Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 Letzte

Klingen wirklich alle CDP gleich?

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#7870 erstellt: 14. Jun 2013, 08:56
Hallo,

ich finde es unpassend, wenn Technik-Fanatiker und Wissenschafts-Gläubige ohne Sinn und Verständniss von Musik über den Klang von Anlagen sprechen...! Was wissen die schon über tonale und harmonische Texturen innerhalb der Musik...?
Der Gipfel hingegen ist, wenn Technik-Jünger wie Hörschnecke oder Janus, die weder ein Musikinstrument spielen noch eines besitzen, dann auch noch versuchen, den Klang zu messen oder zu analysieren...?

Das aber ist völlig unmöglich...? Wie kann man denn A-Dur messen..? Wie kann man die rythmische Informationsdichte, die Präzision der Schnelligkeit des Timings mit dem Osziloskop messen...? Das ist doch völlig absurd...!
Warum versuchen immer solche Technik-Fanatiker wie Hörschnecke oder Janus, die Musik, statt in ihrer Insgesamtheit emotionell zu hören, in einzelne sterile und kalte technische Parameter und Daten zu zerlegen und zu analysieren...? Warum könnt Ihr nicht einfach nur mal etwas geniessen und wahrnehmen, anstatt immer alles zu kritisieren und zu hinterfragen...?

Ach, übrigends, natürlich klingt nicht jeder CD-Spieler gleich. Aber wen interessiert denn schon ein isolierter CD-Spieler...? Ein CD-Spieler spielt doch nicht im luftleeren Raum... Man muss hier schon die gesamte Klangkette in ihrem musikalischem Gesamtkomplex betrachten... Wer da Unterschiede zwischen einzelnen Kabel messen will, ist hingegen völlig auf dem technick-gläubigen Holzweg... und entfernt sich immer mehr vom Eigentlichen, vom Wesentlichen...

Grüsse
NochKeinHifi
Stammgast
#7871 erstellt: 14. Jun 2013, 08:56

Central_Scrutinizer (Beitrag #7869) schrieb:

... Dann erlebt er den CD2 und fragt sich, wieso er dies nicht früher getan hat."


Super Ding der CD2. Hat symmetrische Digitalverarbeitung und sogar symmetrische bzw. asymmetrische Digital-Eingänge

Und dann noch das upsampling ......

EDIT:
ok - nehm die symmetrischen Digitaleingänge zurück - scheint ja im Audio-Bereich doch 'üblich' zu sein, von symmetrischer Digitaler Übertragung zu sprechen anstatt von differentieller ...

Aber was eine symmetrische DV ist und warum er fleissig upsampled aber die SACD verschmäht - ....


[Beitrag von NochKeinHifi am 14. Jun 2013, 09:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#7872 erstellt: 14. Jun 2013, 09:03

NochKeinHifi (Beitrag #7871) schrieb:
Hat symmetrische Digitalverarbeitung und sogar symmetrische bzw. asymmetrische Digital-Eingänge

Einfach nur herrlich!
Soundscape9255
Inventar
#7873 erstellt: 14. Jun 2013, 09:06

NochKeinHifi (Beitrag #7871) schrieb:

Central_Scrutinizer (Beitrag #7869) schrieb:

... Dann erlebt er den CD2 und fragt sich, wieso er dies nicht früher getan hat."


Super Ding der CD2. Hat symmetrische Digitalverarbeitung und sogar symmetrische bzw. asymmetrische Digital-Eingänge

Und dann noch das upsampling ......


Der kann bestimmt auch noch halbe Bits auflösen!
thewas
Hat sich gelöscht
#7874 erstellt: 14. Jun 2013, 09:08
Oder doppelte, nämlich positive und negative Bits!

Dass die Dumpfbacken von Intel oder AMD noch nicht dahinter gekommen sind, doppelte Rechengeschwindigkeit oder Genauigkeit auf einem Schlag!


[Beitrag von thewas am 14. Jun 2013, 09:13 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#7875 erstellt: 14. Jun 2013, 09:12
Unsinn was zählt ist die KETTE.

Stereoplay:
"Hinter der harten Schale liebt dieser Player Hochdynamik und Analyse. Sehr schnell und offen - die nachfolgende Elektronik sollte auf gleichen Niveau spielen."

wisst ihr doch Garbage in Garbage out


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 14. Jun 2013, 09:13 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#7876 erstellt: 14. Jun 2013, 09:12
Vermutlich macht er auch komplexe Bits (also die mit Imaginärteil), wie könnte man sich sonst die Klangsteigerung erklären.
thewas
Hat sich gelöscht
#7877 erstellt: 14. Jun 2013, 09:14
Ja, mit dem Imaginärteil stimmt dann auch endlich mal die so wichtige Phase!
NochKeinHifi
Stammgast
#7878 erstellt: 14. Jun 2013, 09:25
Nachtrag, nicht daß mein Edit untergeht:

in den Kreisen der Audio... wird tatsächlich ab und an aus der gängigen Bezeichung 'differenzielle Digitalsignale' ein symmetrisch ...
Schliesslich darf man nicht zuviel 'Neues' einbringen in diese Welt ... das verwirrt sonst zu sehr ...
Hmeck
Inventar
#7879 erstellt: 14. Jun 2013, 09:31
Hey, ich will auch mal in diesem Thread!

Burkie schrieb:

"Wie kann man denn A-Dur messen..? Wie kann man die rythmische Informationsdichte, die Präzision der Schnelligkeit des Timings mit dem Osziloskop messen...? Das ist doch völlig absurd...!"
War doch wohl keine Ironie? Er sollte sich mal mit dem auseinandersetzen, was z.B. ein Programm wie Melodyne kann ...

Weitere Stichworte: "gesamte Klangkette ... musikalischem Gesamtkomplex ... technick-gläubigen Holzweg ... entfernt .. vom Eigentlichen, vom Wesentlichen ...

Jo mei, musst Di halt komplett vom Stromnetz abklemmen, Kerzchen oder besser Kienspan anmachen, und dann ein paar nette Leute zur Hausmusik einladen ... Oder halt gemütlich ums Lagerfeuer, Wandergitarre, Mundi und Gesang ... das ist doch das Eigentliche, Wesentliche. Alles andere ist - DER SÜNDENFALL!

(aber bitte nicht heimlich aufnehmen, und nicht schummeln, auch nicht Video mit Ton machen!!!)

Grüße, Hmeck
NX4U
Hat sich gelöscht
#7880 erstellt: 14. Jun 2013, 09:31
Verwirrung bei den einen, Entsetzen bei den anderen.
hifi_angel
Inventar
#7881 erstellt: 14. Jun 2013, 09:32

Janus525 (Beitrag #7854) schrieb:

Hörschnecke (Beitrag #7852) schrieb:
Ich denke, jeder kann nachlesen, was ich tatsächlich geschrieben hatte und welche "Ungeheuer" in der Phantasie mancher daraus wieder entstanden sind.

Nimm´s leicht, Hörschnecke. Der verzweifelte Wunsch einiger (weniger), alles Mögliche um jeden Preis als "unhörbar" zu bezeichnen, ist bei manchem derart ausgeprägt, dass er nicht einmal davor zurückschreckt bei jeder Schilderung klanglicher Differenzen nach der Moderation zu rufen, während ihn dutzende OT - Beiträge in Folge überhaupt nicht stören, solange sie sich um die "Unhörbarkeit" von was auch immer drehen...*lach*...



Sagt der eine Dilettant zum anderen... *lach*...
Die Verzweiflung muss schon sehr groß sein...noch mehr *lach*

@ Hörschnecke

Sag mal Hörschnecke, ist das nicht etwas dürftig. Bist du wirklich so naiv?
Nimm mal ein altes Grammophon mit Handkurbel und eine alte Schellackplatte. Was glaubst du was du dabei für schöne Bildchen aufzeichnen kannst. Nie beschreibst du deine Messanordnung, nie berücksichtigst du andere Einflüsse, kurz um bei dir gilt in meinen Augen wohl das Motto: blitzschnell und verkehrt. Und wehe, wenn einer (wie es pelmazo sachlich richtig gemacht hat) deine vorschnellen Aussagen relativiert. Wenn ich da noch an deine "Aufnahmen" zum Thema "Phasenrichtigkeit" denke, muss man sich jetzt noch Fremdschämen.

Gut wir sind hier im Hobby-Bereich und in einem Forum aber eine gewisse Ernsthaftigkeit sollte man dennoch an den Tag legen. So aber begibst du dich auf das Niveau von Janus, was du mit deinen "Bildchen" machst, macht Janus ja mit seinen geschriebenen Worten. Eine nicht ernstzunehmende Plauderei, wie man sie auch mit seinem Frisör führen könnte. Bisweilen unterhaltsam aber oft auch bissig und trotzig wie bei Kleinkindern, die nicht akzeptieren wollen, was in der Erwachsenenwelt (d.h. Fachwelt) gilt. Es ist fast so, als wenn Kinder den Erwachsenen nicht die Fähigkeit zugestehen Spielzeuge bauen zu können, mit denen sie aber gerade selber spielen und die von den Erwachsenen hergestellt wurden. Und wenn Kinder in so einer Situation ihre Augen und Ohren zuhalten und trotzig mit den Füßen stampfend laut rufen: Ist aber so ätsch!, dann kenne wir das ja auch alle und lassen ihnen ihren kindlichen Freiraum. Und scheinbar fühlen sich einige hier in dieser kindlichen Rolle sehr wohl und veranstalteten auch einen Test nach dem anderen und stellen eine obskure Behauptung nach der anderen auf.
Nur wenn einer kommt und sagt ich bin aber erwachsen, dann erwarten wir auch Argumente und auch die Auseinandersetzung mit Gegenargumenten. Du hast die Wahl!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#7882 erstellt: 14. Jun 2013, 09:48
Die erste Euphorie ist verflogen , der CD2 ist nicht mal riemengetrieben.
hat sich doch gezeigt das riemengetriebene Player eine deutlich bessere Tiefenstaffelung und Bühnenabbildung zeigen.

Klasse ein USB Kabeltest ist auch in der aktuellen Ausgabe.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 14. Jun 2013, 09:53 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#7883 erstellt: 14. Jun 2013, 10:13
@ Hallo Hmeck,

du bist da aber auf dem Holzweg. Ich prangere nur an, dass Technick-Jünger das Dogma der reinen Technik und Wissenschaft predigen.
Musik hingegen ist ein komplexes Gesamtkomplex...!
Geräte rein nach technischen Daten zu entwickeln, ist zu kurz gesprungen...! Das weiß jeder, der sich in der HiEnt-Szene auskennt...!
Vielmehr muss man Geräte auch nach musikalischer Intuition, Eingebung und Phantasie entwickeln, so wie auch ein Instrumentenbauer seine Meisterinstrumente handwerklich ehrlich nach Tradition und Können baut.

Wer das nicht begriffen hat, wird niemals Musik auf emotionell höchstem Niveau erleben können...
Aber manche (Technik-Jünger wie Janus oder Hörschnecke) haben halt gar nicht diesen Anspruch, das sehe ich auch. Die analysieren lieber und nehmen Frequenzgänge auf... als ob das der Musik gerecht werden könnte...

Grüsse
*TheRock*
Stammgast
#7885 erstellt: 14. Jun 2013, 10:32

Central_Scrutinizer (Beitrag #7869) schrieb:
ihr habt doch alle keine Ahnung.
In der aktuellen Stereoplay stellt Ralf Koenen (inhaber Progressive Audio) seinen neuen CD Player CD2 für 10500 € vor.

Zitate.
"Die CD ist aus meiner Sicht noch nicht ausgeschöpft."
"Für mich kommt die SACD aus klanglicher Sicht von Beginn ihrer Einführung an nicht in Frage"

Frage Stereoplay: "wie sieht der typische CD2 Käufer aus?"
Antwort Koenen: "40plus, 20 Jahre Hifi-End Erfahrung, glaubt am Ende seiner Hörerlebnisse zu sein. Dann erlebt er den CD2 und fragt sich, wieso er dies nicht früher getan hat."

alles klar?


Klar weil alles über 40plus hört besser wie ein 20plus Ich vergass die 20 Jahre Hifi erfahrung machts aus
Mimi001
Hat sich gelöscht
#7898 erstellt: 14. Jun 2013, 12:30
Hallo,
offenbar ist es mal wieder soweit und wir müssen hier (mindestens temporär) schließen.

Diese Diskussion ist nicht nur meilenweit vom Thema weg, sie driftet auch noch deutlich ins Diffamierende ab.
Ich würde alle user bitten ihre Beiträge selbst zu editieren, ansonsten gehen wir morgen mit dem Besen durch.

Wie und ob wir mit diesem Thread weitermachen werden wir intern ausgiebig beraten.



Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingen wirklich alle CDP gleich?
zabelchen am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Da ja alle CDP (fast) gleich klingen.
Ralph_P am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Warum klingen alle gleich?
Mr.Snailhead am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  66 Beiträge
Klingen alle CDs gleich?
robby01 am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 26.12.2002  –  8 Beiträge
CD Player klingen doch alle gleich!
Stefan90 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  386 Beiträge
CD-Player klingen nicht gleich
I.P. am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  31 Beiträge
klingen CD-Player wirklich besser???
XinoX am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  30 Beiträge
Neuer CDP oder gleich alles von Festplatte ?
goofy1969 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  7 Beiträge
erschütterungsempfindlicher CDP
Django8 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
CDP Blindtest
guycalledfrank am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  136 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016