Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

DENON DBT-3313UD - Neuer Universal Player

+A -A
Autor
Beitrag
jaspo
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 28. Sep 2012, 22:19
Hallo,

hier mein erster Eindruck nach ein paar Stunden testen.

Equipment:
Denon 4311
Plasma Panasonic 50VT20
Boxen:
2x Nubert NuLine100 mit ABL
2x Nuline30
1x Nuline CS72 mit ABL
1x AW1000

Player Denon 3313 gegen Denon 2012
Bild und Ton über HDMI

Ich habe heute nur mit der BL Schiller Atemlos Life getestet, dafür aber über mehrere Stunden.

Um es gleich vorweg zusagen, es gibt keine großen Unterschiede.

Meiner Meinung nach, zeigt der 3313 bei dunklen Szenen noch mehr Details und das nicht nur bei Schwarz. Bei dem Lied mit einer asiatischen Sängerin Anggun in Nahaufnahme, sehe ich durch A/B (mit Pause durch umstöbseln))vergleich der beiden Player, das die geschminkten Augen der Sängerin,beim 3313 wesentlich mehr Detailkontrast haben. Das kann ich beliebig wiederholen. Das ist aber auch so ziemlich die einzigste Szene die eindeutig ist. Alle anderen Unterschiede die ich vielleicht gesehen habe, können, müssen aber nicht sein.

Die Unterschiede bei Musik würde ich nicht umbedingt im Blindtest machen wollen. Ich höre einen Unterschied nach längerer Eingewöhnugszeit. Für mein erste Empfinden, macht der 2012 von den oberen Mitten bis zu den Höhen ein Tick besseren Raumklang. Dafür drückt der 3313 von den mitten nach unten mehr in den Raum.

Der Video EQ beim 3313 kann feiner eingestellt werden als beim 2012.
Das Laufwerk beim 3313 ist völlig leise und schnell.
Das Display ist größer und kann aus größerer Entfernung besser abgelesen werden.

So, das wars erstmal auf die schnelle. Morgen werde ich Musik CD`s testen und auch noch den 3910 mit einbeziehen.

Gruß aus Hamburg
Jan

PS: Ich schildere hier nur mein subjektives Empfinden, ein anderer mag es anders sehen und hören


[Beitrag von jaspo am 29. Sep 2012, 11:43 bearbeitet]
tester12
Inventar
#102 erstellt: 28. Sep 2012, 23:37
Danke. Sehr informativ.

Weiterhin viel Spaß!

jaspo
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 29. Sep 2012, 14:36
Moin,

jetzt habe ich mit Musik versucht die Unterschiede zwischen den Geräten heraus zu hören.

Denon 4311 in pure direct
2x NuLine100 mit ABL auf 11:00

Player 3313 gegen 2012 und 3910

Verbunden über HDMI

Ich habe mich auf zwei Stücke konzentriert.

1: Schiller feat. Despina Vandi - The View of Life
Hierbei handelt es sich um elektronische Musik die alle Frequenzen abdeckt und sehr viel Dynamik hat

2: Moon River
Das ist Jazz mit einer Frauenstimme und einem Klavier. Das Klavier wird in all seinen Möglichkeiten gespielt. Das Stück benutze ich seit mehreren jahren um Anlagen/Boxen zu testen.

Zu 1:
Im ersten Moment hören sich alle Player gleich an. Je länger man hört umso mehr Unterschiede hört man. Bei dem Stück gibt es sehr viel Druck und im Hochtonbereich viele Stereo Effekte. Beim 2012 ist auf der rechte Seite eine Percussion zu hören. Beim 3313 ist diese Percussion mehr in der Mitte und man hat das Gefühl es ist mehr in der Tiefe der Bühne. Das ist eindeutig zu hören. beim 3313 hat man das Gefühl er kann die breite und tiefe der Bühne besser umsetzen. Der 2012 kann das nicht so gut, da sind einzelne Instrumente direkter aufs Ohr gerichtet.
Der 3910 hört sich nach dem 3313 an

Zu 2:
Hierbei handelt es sich um eine sehr hochwertige Aufnahme. Bei der Frauenstimme hört man jeden Atemzug und sehr klar, jede Silber.
Auch hier zeigt sich beim 2012, das er Töne direkter aufs Ohr spielt. S Laute die ja bekannter weise die gesamte Anlage fordern sind beim 2012 schärfer zu hören. Hier finde ich den 3313 besser. Auch bei lauten Klaviertönen, sind die einzelnen Töne schärfer und direkter auf Ohr gerichtet. Auch hier hört sich für mich, der 3313 besser an. Nicht soviel schärfe und mehr breite und tiefe im Raum.
Auch hier ist der 3910 sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich dem 3313

Klang zu beschreiben ist wie immer sehr schwer und subjektiv

Ich teste seit 10 Jahren immer wieder mal Geräte und stelle eigentlich immer wieder das gleiche fest. Im Bildbereich gibt es nur sehr kleine Unterschiede. Im Musikbereich hört man fast immer Unterschiede, wobei man nicht sagen kann das eine Gerät ist schlechter als das andere.

Hier in diesem Fall gefällt mir der 3313 und der 3910 besser als der 2012

Heute vergleiche ich nochmal 3d Avatar und Titanic
Das Laufwerk ist wirklich extrem leise
Wieso habe eigentlich nur ich hier das Gerät?

VG
Jan


[Beitrag von jaspo am 29. Sep 2012, 14:41 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#104 erstellt: 29. Sep 2012, 15:55
Sagt mal, habe den DBT 1713 und würde eventuell gerne auf den 3313 umsteigen. Was bekommt man wohl noch für den 1713 ? Ist natürlich original verpackt mit allem Zubehör und Rechnung aus Juli 2012.

Muss wissen ob es sich vom Preis lohnt, da ich beim 1713 micht allzuviel Verlust machen will.

@ jaspo
na, der 3313 ist doch gerade erst raus gekommen, da wird es wohl noch etwas dauern bis die Ersten es gekauft haben und sich hier melden Geduld, Geduld.


[Beitrag von MasterXTC am 29. Sep 2012, 15:59 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#105 erstellt: 29. Sep 2012, 19:29
Interessant zu lesen, dass du mit HDMI verglichen hast und nen Unterschied hörst....
Habe vor kurzem aufgrund von Verarbeitung und auch der allg fetten Erscheinung -was fürs Auge- mir nen alten TEAC VRDS 25X gekauft, welchen ich mit Oppo 83SE verglich.
Die Player hatte ich im Pegel aufeinander abegestimmt und sie hatte simultan mit den identischen CDs gefüttert. Ein Vergleich war somit mit einem einfachen Knopfdruck und nur sher kurzer Soundunterbrechung möglich.
Per digital - Teac-Coax und Oppo-HDMI- war kein Unterschied zu hören. Analog sogar noch mit gleichen Cinch-Kabeln war es vielleicht ein Hauch von Unterschied. Damit meine ich, dass ich es ohne so einen Vergleich nicht hätte hören können.

Somit war der Teac wirklich nur noch ein Player fürs Auge und zum Anfassen - weshalb er auch schon wieder weg ist.
Aber ohne Anpassung der Pegel wäre ein Vgl aber nicht möglich gewesen, da ein Player (welcher weiß ich schon nicht mehr) um 4dB in der Rotel reduziert werden musste, dass beide gleich laut aufspielen.

Vielleich bin ich auch ein Holzohr, doch mich wundert es, dass man einen Unterschied bei digitaler Übertragung hören kann. Schließlich dient der Player dann nur als reines LW und die Vorstufe oder der AVR wandeln.


Je länger man hört umso mehr Unterschiede hört man

Und das ist das Problem. Je nach Pegel und dauer ist das Ohr an sich einfach eine gewisse "Fehlerquelle" bzw erschöpft.

Aber wie schon schreibst:
Sehr subjektiv....
Lomaldo
Stammgast
#106 erstellt: 30. Sep 2012, 07:47
Hallo Zusammen !

Verständnisfrage:

Der Denon hat zwei HDMI Ausgänge, u.a. bezeichnet als AV Pure Direkt für getrennte Ausgabe von Bild und Ton.

Wofür benötigt man(n) so was ?
benvader0815
Inventar
#107 erstellt: 30. Sep 2012, 09:35
Falls du nen AVR hast der 3D nicht zum TV/Beamer weiterleitet. So kannst du mit den AVR für den Ton mit einem HDMI verbinden und für den TV/Beamer nutzen.
Bad-Boy
Stammgast
#108 erstellt: 30. Sep 2012, 12:43
Ich höre auch deutliche Klangunterschiede der Player über HDMI, vielleicht hast du zufällig zwei fast gleich klingende Player erwischt. Ich werde innerhalb der nächsten Wochen mal den Marantz 7007 und den Denon 3313 zuhause teste. Z.B. höre ich einen klaren Unterschied vom Panasonic BDT 300 zum 500er. Angeschlossen an einem Arcam AVR 600.
0300_Infanterie
Inventar
#109 erstellt: 30. Sep 2012, 13:38
Das braucht man wenn man z.B. nen alten AVR wie ich hat, der kein 3d durchschleifen kann ...
Dann geht man mit dem Bild direkt in den TV/Projektor und mit dem Ton direkt in den AVR, bei mir dann mit PCM-Ausgabe, da mein AVR auch keine HD-Ton-Dekoder hat, aber 7.1-LPCM versteht.

(Zum Glück brauch ich das alles nicht )

... kann man auch beide Ausgänge parallel nutzen (also mit Bild/Ton auf beiden?)

Farbtechnisch bleibt´s beim Premiumsilber wie´s aussieht ... naja ...
SAC_Icon
Inventar
#110 erstellt: 30. Sep 2012, 13:47
[quote] Ich werde innerhalb der nächsten Wochen mal den Marantz 7007 und den Denon 3313 zuhause teste[/quote]

Ob das viel Sinn macht Marantz ist ja nur die Edelmarke von Denon so wie Audi für VW, technisch sind die wahrscheinlich fast identisch somit auch eher kein (objektiver) Unterschied vorhanden.

Wenn man den Player mal offen gesehen hat und sieht, daß da mehr Luft als Material drin ist zweifelt man etwas an dem Preis z.B. im Vergleich zum Oppo.

Mich würde daher eher brennend mal ein Vergleich Oppo93, 95 Denon interessieren und ob der Denon Link da was rausreißen kann im Vergleich zum technisch aufwendigen Oppo.


[Beitrag von SAC_Icon am 30. Sep 2012, 13:50 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#111 erstellt: 30. Sep 2012, 13:53
Zum Denonlink mal ne Anmerkung: Hab bei der Kombination AVR4306 und DVD3930 (zuvor 3910) intensiv Denon-Link, mit analog und S/P-DIF verglichen ... ich höre da (wenn´s ausgepegelt ist) keinerlei Unterschiede
Lomaldo
Stammgast
#112 erstellt: 30. Sep 2012, 16:06
Vielen Dank für die Info !
jaspo
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 30. Sep 2012, 18:09
Hallo,

heute habe ich noch einmal den Rest getestet.

3313 gegen 2012, AVR 4311
BL 3D, Avatar und Titanic:
Die beiden Filme sind für mich Referenz im 3D Bereich. Wie am Freitag schon geschrieben ist auch im 3d Betrieb das Bild beim 3313 in den dunklen Bereichen detaillierter. Ansonsten kann ich bei 3d Effekten keinen Unterschied feststellen.

Bei Testfotos von Bürosch über DVD sehe ich nicht nur mehr Details in den dunklen Bereichen sondern auch im gesamten Bild. Der Video EQ war hierbei aus. Bei Zuspielung über USB habe ich keinen Unterschied gesehen.

Youtube habe ich bis jetzt von meinem Panasonic Plasma genutzt. Das Youtube vom Player macht aber ein wesentlich besseres Bild.

Mein Fazit für den Bildbereich:
Beide Geräte sind TOP und die Unterschiede sind klein. ich stelle seit Jahren beim testen von Geräten immer wieder fest, dass es beim Bild nur kleine Unterschiede gibt. Wobei ich nie die oberste Liga getestet habe um nicht angefixt zu werden.

3313, 3910, 2012, AVR 4311 über HDMI,Musik:
Über USB konnte ich gar keinen Unterschied feststellen.
Ich habe heute wahllos Musik gehört und jedesmal relativ schnell Unterschiede gehört. Der 3313 und 3910 sind für mich gleich. Beim Kauf vom dem 2012 hatte ich diesen Test gegen den 3910 gemacht und das selbe festgestellt, dass ist auch der Grund gewesen warum ich den 3910 noch verkauft habe. Den brauche ich jetzt aber nicht mehr.

Fazit Musik
3313 und 3910 sind gleichwertig. Die Musik über diese beiden Geräte findet im ganzen Raum statt. Der 2012 fühlt nicht den ganzen Raum aus, hier ist die Musik direkter aufs Ohr gespielt. Beides ist nicht schlecht, aber ich finde eindeutig den 3313 besser.

+ größeres Display
+ Sehr leises Laufwerk
+ Haptik

- Bis jetzt nichts

Grüße aus Hamburg
Jan

Ps: Das ist mein Empfinden, andere mögen etwas anders feststellen
0300_Infanterie
Inventar
#114 erstellt: 30. Sep 2012, 18:47
... der neue ist zumindest mal wieder optisch etwas MEHR!
cyborg200x
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 01. Okt 2012, 12:28
@jaspo

Mich würde einmal interessieren, wie die Haptik des Laufwerkes, genauer gesagt der Lade, ist. Ich vermute, dass ist alles Kunstoff? Macht es einen wertigen, massiven Eindruck, wenn die Lade draußen ist oder eher "klapprig"?

Schön, das Dir prinzipiell erst einmal keine groben Schnitzer aufgefallen sind.
tormato
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 01. Okt 2012, 16:40
@jaspo:
Kann denn der 4311 den HD Link des 3313 Players nutzen?
Mich würde wirklich interessieren, ob dieser Link was bringt.
Habe den OPPO BDP-93 und will den AVR-3313 dazu gesellen.
Die Frage ist, ob der 3313 Transporter mit HD Link einen großen Unterschied zum Oppo machen würde...

Und würde man das Bild auch durch den AVR laufen lassen oder besser direkt zum TV?

lg, Fink
Passat
Inventar
#117 erstellt: 01. Okt 2012, 16:47

tormato schrieb:
@jaspo:
Kann denn der 4311 den HD Link des 3313 Players nutzen?


Nein.
3313 hat das neue Denon-Link.
Und das ist nicht kompatibel zu dem alten Denon-Link.

Ich frage mich nur, warum Denon dafür eine neue Strippe braucht. Die Funktionalität geht auch direkt über HDMI, ist sogar im HDMI-Standard verankert.

Pioneer machts z.B. über HDMI, nennt sich da PQLS.

Grüße
Roman
jaspo
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 01. Okt 2012, 17:25
Ich habe den 3313 mal aufgeschraubt und muss echt sagen, das Denon hier nicht mit Material gespart hat. Ich habe seit Jahren nicht mehr einen so schweren Deckel in der Hand gehabt. Das Grundblech ist schon dicker als üblich. Im Deckel und unter dem Gerät habe die noch einmal die gleiche Blechstärke in Form einer Platte mit eingebaut. Im Gerät sind die einzelnen Komponenten schön voneinander durch Blechkammern getrennt.

Beim überprüfen der Lade habe ich im ersten Moment gedacht, wat is die klapprig. Nachdem ich aber die Lade vom 2012 gefühlt habe, kann man sagen, das der 3313 auch hier ein mehr an Qualität hat. Auch wenn die Lade aus Plastik ist, hört man beim ein- und ausfahren rein gar nichts

Bis jetzt habe ich rein gar nichts an dem Gerät zu meckern. Der 3910 war aber nochmals um über 1 KG schwerer. Der 2012 aber über 1 KG leichter

Gruß
Jan
moehrensteiner
Stammgast
#119 erstellt: 01. Okt 2012, 17:26
Könnte man(?) da nicht was (einen Adapter...) basteln, um den AVR-4311 per DenonLink mit dem DBT-3313 zu verbinden?

Ab Do. oder Fr. habe ich auch einen DBT-3313 zuhause. Das ist das einzige, was für mich unverständlich ist, die fehlende DenonLink-Abwärtskompatibilität - denn bei anderen Herstellern (siehe Pioneer) geht's ja auch Generationen übergreifend.
SAC_Icon
Inventar
#120 erstellt: 01. Okt 2012, 17:33

tormato schrieb:

Und würde man das Bild auch durch den AVR laufen lassen oder besser direkt zum TV?



Kannst Du ja testen aber ich bin ziemlich sicher, daß der Receiver das zumindest nicht besser macht, die Bildsektion des Oppo gehört mit zum besten was es gibt, und da zwei HDMI Ausgänge ist es ja auch problemlos Video und Audio getrennt zu übertragen.

P.s. was mich beim neuen Denon Player massiv stört hab gerade auf den Bildern gesehen die sparen sich die normalen Cinch und Toslink Digitalausgänge, es soll ja Leute geben die hochwertige externe DACs für Stereomusik verwenden und es gibt auch Leute die nicht alles über den AVR hören wollen und etwa für Stereo einen eigenen Verstärker verwenden. Die werden dadurch ausgeschlossen und eigentlich unverständlich, daß man sich bei dem Preis der aufgerufen wird die zwei Ausgänge spart die bei jedem Billig Player selbstverständlich sind.

Für mich ist der Player damit draußen, in der Preisklasse will ich mich nicht auf ein bestimmtes System einschränken lassen.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Okt 2012, 17:34 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#121 erstellt: 01. Okt 2012, 17:35
Tja, Roman ... so kann man auch Haus-Kunden verprellen ... wer z.B. nen AVC-A11 oder so was hat und nen farblich passenden neuen Player des Hauses sucht wird davon nicht angetan sein
astrolog
Inventar
#122 erstellt: 01. Okt 2012, 17:43

P.s. was mich beim neuen Denon Player massiv stört hab gerade auf den Bildern gesehen die sparen sich die normalen Cinch und Toslink Digitalausgänge, es soll ja Leute geben die hochwertige externe DACs für Stereomusik verwenden und es gibt auch Leute die nicht alles über den AVR hören wollen und etwa für Stereo einen eigenen Verstärker verwenden. Die werden dadurch ausgeschlossen und eigentlich unverständlich, daß man sich bei dem Preis der aufgerufen wird die zwei Ausgänge spart die bei jedem Billig Player selbstverständlich sind.

Nein, stimmt so nicht ganz. Toslink und Coax sind heute nicht mehr zwangsläufig üblich. Auch mein derzeitiger aktueller Player (Pio LX55) hat die nicht (und der ist nicht als Transporter beworben). Zudem haben die Anschlüsse den Nachteil, dass SACD nicht übertragen wird. Wer beim Denon also tatsächlich an einen ext. Stereoverstärker gehen möchte, nutzt einfach die anlogen Ausgänge.
benvader0815
Inventar
#123 erstellt: 01. Okt 2012, 18:02
Wie wärs denn mal mit einem Foto-Vergleich vom 2012 und 3313
Passat
Inventar
#124 erstellt: 01. Okt 2012, 18:27

moehrensteiner schrieb:
Könnte man(?) da nicht was (einen Adapter...) basteln, um den AVR-4311 per DenonLink mit dem DBT-3313 zu verbinden?


Nein.
Auch signaltechnisch gibts da Unterschiede.

Grüße
Roman
tormato
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 01. Okt 2012, 18:46
Die Frage für mich ist, ob der behauptete und (in der letzten Video schon besungene) Vorteil von Denon HD Link tatsächlich hörbar ist und ob das den Aufpreis wert ist.
OK, über "wert" muss ich selbst entscheiden...
Bisher liebe ich meinen Oppo ja.
SAC_Icon
Inventar
#126 erstellt: 01. Okt 2012, 19:11
[quote="astrolog"] Zudem haben die Anschlüsse den Nachteil, dass SACD nicht übertragen wird. Wer beim Denon also tatsächlich an einen ext. Stereoverstärker gehen möchte, nutzt einfach die anlogen Ausgänge.[/quote]

Tja mir kommt kein Player ins Haus der auf diese Eingänge verzichtet, ich hab nämlich einen sehr hochwertigen externen DAC und der klingt analog am Stereoverstäker deutlich besser als die Wandler im Denon AVR und die Analogausgänge am Denon werden da sicher auch nicht mithalten können.

Zu SACD das ist nicht korrekt bei den meisten Playern stimmt das zwar aber das ist kein Naturgesetz sondern eher der mangelnden Einsicht in Kundenbedürfnisse der großen Hersteller geschuldet, der Oppo etwa kann das auch über die Digutalausgänge ausgeben eventuell wandelt der das vorher in PCM?, aber er bietet das an.

Wie dieser Player überhaupt viele Ideen hat denen man anmerkt der Kunde hat mitentwickelt. Dem fehlt quasi kein erdenklicher Ein- oder Ausgang und hat sogar ne eSATA Buchse für Festplatten und auch sonst ob Anschluss- oder formatseitig viele Beschränkungen anderer Player nicht.

So wie ich das jetzt sehe kann der Denon da nicht mithalten.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Okt 2012, 20:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#127 erstellt: 01. Okt 2012, 19:26
Das muß er nach PCM wandeln, denn DSD kann über die normalen digitalen Anschlüsse nicht übertragen werden.

Und was eSata angeht:
Das haben die Nachfolger der Oppo 93/95, die 103/105 auch nicht mehr.

Ich halte solche Anschlüsse auch für überflüssig.

Ein BD-Player braucht nur einen einzigen Anschluß: HDMI.
Und da war der DVD-2500BT genau das richtige Gerät.

Auch das ganze Multimediagebimmel hat in einem BD-Player nichts zu suchen.
Das kann jeder richtige Medienplayer nämlich viel besser als ein BD-Player.

Schon einmal versucht, Youtube mit einem BD-Player zu bedienen?
Alleine schon mit der Player-Fernbedienung da einen Suchbegriff einzugeben ist ein Krampf, den man sich nicht ein zweites Mal antut.
Auch USB-Anschlüsse sind überflüssig.
Der für BD Live nötige Speicher hat in ausreichender Menge im Player fest eingebaut zu sein.

Grüße
Roman
benvader0815
Inventar
#128 erstellt: 01. Okt 2012, 19:57
.... und die 83er Oppo geben sacd auch nicht über coax oder toslink wieder. wundert mich gerade schon sehr, dass die 93/95 daruber rausgeben. sind fur mich dann die ersten player überhaupt mit der moglichkeit.

war das nicht sogar eine verpflichtende Vorgabe von Sony? dass sacd nicht per coax oder toslink wieder gegeben werden dürfen - quasimeine einfache art digitaler kopierschutz
Passat
Inventar
#129 erstellt: 01. Okt 2012, 20:14
Lt. Bedienungsanleitung kann auch der Oppo BDP-93/95 kein SACD über optisch/Koax ausgeben.

Zitat:

Da bestimmte Copyright-Bestimmungen gelten, kann SACD nicht über die koaxiale oder optische Leitung
übertragen werden. Bitte nutzen Sie dafür die HDMI-Ausgänge bzw. die analogen Ausgänge.


Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#130 erstellt: 01. Okt 2012, 20:22

benvader0815 schrieb:
.... und die 83er Oppo geben sacd auch nicht über coax oder toslink wieder. wundert mich gerade schon sehr, dass die 93/95 daruber rausgeben.


Ist eben ein Hersteller der Kundenwünsche in Neuentwicklungen einfließen lässt, allein das ist schon fördernswert, daß beim neuen eSATA fehlt mag daran liegen daß das dank USB 3.0 ja auch schon wieder out und überflüssig ist, aber andere Hersteller würden nie auf die Idee kommen sowas überhaupt einzu bauen, da rechnen ja die Teileeinkäufer lieber mit jedem Cent bei den Bauteilen und sparen alles was irgendwie geht ein. Anderes Beispiel wären die XLR Ausgänge am Oppo findet man sonst nirgends in der Preisklasse.

Wenn man mal einen Blick unter die Hauben wirft sieht man da schon einen extremen Philosophieunterschied

Oppo 93 http://cc.alderaan.nu/images/upload/malu/oppo_inside_1.jpg

Oppo 95 http://www.audioholi...DP95inside.jpg/image

Denon UD 3313 http://www.areadvd.d...3ud_innen_gesamt.jpg

Nichts gegen den Denon man kann sicher auch Schaltungen stark integrieren und auch so ein gutes Ergebnis erzielen, der Denon wäre für mich in erster Linie aus optischen Gründen in Frage gekommen, weil ich mir gerade den 3313 AVR zugelegt habe, aber als anspruchsvoller Stereofan sind mir die Einschränkungen zu stark, die Grundfunktionen kann auch mein jetziger Panasonic Player befriedigen und das was der Denon da noch zusätzlich böte kann auch der AVR oder mein LG TV, ist mir insgesamt zuwenig Zusatznutzen für den Preis, der Oppo ist da einfach flexibler einsetzbar.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Okt 2012, 20:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#131 erstellt: 01. Okt 2012, 20:34
Du musst da auch bei Area-DVD den Text lesen.

Die HDMI/Denon-Link-Platine befindet sich unter der Abschirmhaube.

Und das die Oppos eine größere analoge Platine brauchen, ist auch klar.
Die haben ja einen analogen 7.1-Ausgang, der Denon dagegen nur 2.0. Da kann die Platine gleich auf 1/4 der Größe schrumpfen

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#132 erstellt: 01. Okt 2012, 20:37

Passat schrieb:
Lt. Bedienungsanleitung kann auch der Oppo BDP-93/95 kein SACD über optisch/Koax ausgeben.



Scheint zu stimmen schade, sorry hab den Player ja nicht (steht auf der Einkaufsliste ). War der Wunsch wohl Vater des Gedankens, naja ein Pluspunkt für das Gerät weniger, spricht aber immer noch viel dafür. Dann muss es aber wenn wohl der teurere 95er werden, der hat von Haus aus ne sehr gute Analogabteilung (Sabre). Oder doch der Cambridge? immer diese schweren Entscheidungen.
astrolog
Inventar
#133 erstellt: 01. Okt 2012, 20:39
Also ich habe alle beide gehabt, den 93er und den 95er von Oppo. Beide können kein DSD über Coax oder Toslink ausgeben. Was da bei Dir anscheinend geht, wird die CD-Spur bei einer Hybrid-SACD sein!
Das hat auch nichts mit "Kundenwünschen" zu tun, sondern (wie hier schon gesagt wurde) ist dies eine Lizenzgeschichte. Daran kann auch eine Firma Oppo nicht rütteln.
Der Oppo ist ein guter Rundumplayer, zweifellos, in einzelnen Disziplinen ist er aber für mich deutlich verbesserungswüdig. Als der LX55 rauskam, habe ich ihn rel. ausführlich mit dem 95er verglichen und mir hat das Bild vom Pio deutlich mehr zugesagt als beim Oppo.
Klanglich wird der Denon mit dem 95er vergleichbar sein (Analogausgänge natürlich). Insofern sehe ich da keinen großen Vorteil auf Seiten Oppo.
Als Alleskönner ist der Oppo weiterhin State of the Art, aber mich stören da einfach ein paar Sachen bei dem Gerät (Laufruhe usw.), weshalb ich dann auch auf den 95er umgestiegen bin. Bei dem nervte aber der Lüfter massiv. Für einen modernen Player einfach ein no go.
Du siehst also, jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen an einen Player.
SAC_Icon
Inventar
#134 erstellt: 01. Okt 2012, 20:42
[quote="Passat"

Die haben ja einen analogen 7.1-Ausgang, der Denon dagegen nur 2.0.
[/quote]

z.B. womit wir wieder bei der Ausstattung wären (ohne daß der 93er Oppi teurer als der Denon wäre) aber das liegt nicht nur daran, wenn man sich etwa das Netzteil vom Oppo 95 ansieht, da wird schon auch mal nach dem Motto "darfs ein bisschen mehr sein" gebaut, und das ist heute selten.
Passat
Inventar
#135 erstellt: 01. Okt 2012, 20:54
Naja, wer braucht heute noch analoge 7.1-Ausgänge?

Gut, alten Geräten ohne HDMI oder bei Denon und Marantz braucht man die noch, da die erst in den oberen Preisklassen DSD über HDMI können bzw. doch nicht, da den kleineren Geräten dann auch der analoge 5.1/7.1-Eingang fehlt.
Mehrkanalton von SACD mit z.B. einem 2113 geht also nicht bzw. nur, wenn der Player DSD nach PCM wandeln kann.

Warum nur bekommen z.B. Onkyo und Yamaha es hin, das auch deren kleinste Modelle DSD über HDMI können?

Was den Denon angeht:
Der wird ja als "Transporter" bezeichnet.
Dafür hat er eigentlich noch viel zu viele Anschlüsse.
Ein echter "Transporter" war imho nur der DVD-2500BT.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#136 erstellt: 01. Okt 2012, 20:55

astrolog schrieb:
Was da bei Dir anscheinend geht, wird die CD-Spur bei einer Hybrid-SACD sein!


Den Unterschied 16 Bit zu 24 Bit kenne ich. Wie oben gesagt ich bin auf der Pirsch und habe den Player (noch?) nicht. Irgendwo hatte ich das gelesen oder so verstanden ich glaub war ein Video von grobi TV. Stimmt wohl leider nicht.


astrolog schrieb:
dies eine Lizenzgeschichte. Daran kann auch eine Firma Oppo nicht rütteln.


Ok wußte ich nicht wieder was gelernt, danke.


astrolog schrieb:

Klanglich wird der Denon mit dem 95er vergleichbar sein (Analogausgänge natürlich). Insofern sehe ich da keinen großen Vorteil auf Seiten Oppo.


Nunja ein Vermutung ist noch kein Beleg dafür, Erfahrungen von Leuten die das mal real verglichen haben wären sehr interessant. Digital über den AVR kanns ja eh kaum einen Unterschied geben es sei denn der Denon Link bewirkt Wunder, Erfahrungen dazu im Vergleich zum normalen HDMI Connect wären auch interessant. Area will ja was gehört haben, aber bei denen ist alles immer super was von bestimmten Herstellern kommt.

Vorteil des Oppo wäre halt, daß man sich ne Menge Möglichkeiten offen hält die der Denon größtenteils erst gar nicht anbietet, ob man daraus nutzen ziehen kann ist natürlich individuell sehr verschieden und von der Umgebung abhängig in der das Gerät eingesetzt wird. Bei mir ist alles vernetzt, Computer NAS, TV, AVR eigene Anlage für Stereo.

Beim Oppo weiß ich, daß bei dem die Einbindung etwa ins Netzwerk sauber funktioniert und der Player selber stabil ist, zudem frisst er quasi jedes Format wos bei anderen oft Einschränkunegn gibt .

Da muss ein anderer Player erst mal zeigen, daß er das alles auch kann und ähnlich kompatibel ist. Rein nur BDs abspielen, das können sie wohl alle ähnlich gut.
astrolog
Inventar
#137 erstellt: 01. Okt 2012, 21:06

Oder doch der Cambridge? immer diese schweren Entscheidungen.

Da kann ich Dir nur zum Cambridge raten! Auch wenn die Sabre nicht schlecht sind, waren sie jetzt auch nur Preisklassengemäß, mehr nicht. Was aber gar nicht ging, war der Lüfter des 95er!
Wer nun meint, der Lüfter wäre leise, der irrt. Ich kenne kaum ein Gerät mit einem dermaßen lauten Lüfter.
Angeblich ist der Temperaturgesteuert. Pustekuchen, der springt nach einer gewissen Laufzeit immer an (nach ca. einer halben Stunde). Eine ruhige CD hören, war für mich dann nur noch nervig.

ber das liegt nicht nur daran, wenn man sich etwa das Netzteil vom Oppo 95 ansieht, da wird schon auch mal nach dem Motto "darfs ein bisschen mehr sein" gebaut, und das ist heute selten.

Der Rotel-Trafo ist zwar schick, bringt aber leider auch keinen wirklichen Mehrwert! Den sehe ich mehr als Werbegag.

Area will ja was gehört haben, aber bei denen ist alles immer super was von bestimmten Herstellern kommt.

Stimmt! Aber schöne Bildchen machen sie...

Ich würde Dir daher entweder zum 93er oder, sofern Dir die besseren Analogausgänge wichtig sind, zum C. raten.
Allerdings hat der C. (für mich) einen Nachteil (den hat aber auch der 93er), die sind nicht schwarz, sondern Anthrazit und passen eigentlich zu keinem gängigen AV dazu.
Wenn Dich dies aber nicht stört...
0300_Infanterie
Inventar
#138 erstellt: 01. Okt 2012, 21:13

Passat schrieb:
... Ein BD-Player braucht nur einen einzigen Anschluß: HDMI.
Und da war der DVD-2500BT genau das richtige Gerät...


Der hier bei mir steht und mir immer noch viel Spaß macht ...
Einen "Fehler" hat(te) er allerding, der gepimmte Panasonic BD30 , er kann leider die Tonspuren NICHT als (L)PCM ausgeben ... DAS wäre damals (auch mit Blick nach hinten) schön für die Kundschaft (z.B. mich) gewesen - passt aber wohl puristisch in´s Transporterprinzip ...

Schön finde ich am 3313, dass hier 2 HDMI-Ausgänge verbaut wurden ... das ist zumindest mal ein wenig abwärtskompatibel ...
Das mit dem Denon-Link-HD ist für mich einfach ein Witz ... würde das nicht weiter verfolgen
SAC_Icon
Inventar
#139 erstellt: 01. Okt 2012, 21:25

astrolog schrieb:

Da kann ich Dir nur zum Cambridge raten! Auch wenn die Sabre nicht schlecht sind, waren sie jetzt auch nur Preisklassengemäß, mehr nicht. Was aber gar nicht ging, war der Lüfter des 95er!
Wer nun meint, der Lüfter wäre leise, der irrt..


Ja damit hätte ich auch ein Problem könnte mir aber vorstellen den zu tauschen und was leiseres einzubauen. Das der Cambridge ohne Lüfter auskommt wäre für mich auch der Hauptgrund für dieses Gerät, die Digitalabteilung ist ja eh die gleiche. Nur frage ich micht da widerum ob z.B. der Support unhd Firmwareversorgung der bei Oppo top ist bei Cambridge ähnlich gut ist und ob der genauso kompatibel im Netzwerk ist. Sowas wird halt leider nie getestet (oder seltenst) in reviews.


astrolog schrieb:
Ich würde Dir daher entweder zum 93er oder,


Ja so dachte ich auch kein Lüfter und gleiche Digitalsektion wie der 95er den Analogpart hätte bei Bedarf mein externer DAC übernommen. Nur wußte ich da noch nicht kein SACD über die Digitalausgänge. Muss ich mir noch überlegen.

Aber andere hochauflösende Formate mit 96 khz (und höher?) wie DVD-A werden schon über die Digitalports übertragen? Weil das ist ein Must Have für mich.
Passat
Inventar
#140 erstellt: 01. Okt 2012, 21:35
Über Optisch/Koax gehen aus Bandbreitengründen nur max. 24 bit/192 kHz Stereo.

Die DVD-A kann aber auch Mehrkanalton.
Der geht nicht über optisch/Koax.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#141 erstellt: 01. Okt 2012, 21:45

Passat schrieb:
Über Optisch/Koax gehen aus Bandbreitengründen nur max. 24 bit/192 kHz Stereo.

Die DVD-A kann aber auch Mehrkanalton.
Der geht nicht über optisch/Koax.



Allgemein oder spezifish auch beim Oppo, das reicht ja vollkommen, für Mehrkanal würde ich ja eh über den AV Receiver gehen, stereo reicht.
Personal_Jesus
Stammgast
#142 erstellt: 01. Okt 2012, 22:20

Passat schrieb:
Lt. Bedienungsanleitung kann auch der Oppo BDP-93/95 kein SACD über optisch/Koax ausgeben.

Zitat:

Da bestimmte Copyright-Bestimmungen gelten, kann SACD nicht über die koaxiale oder optische Leitung
übertragen werden. Bitte nutzen Sie dafür die HDMI-Ausgänge bzw. die analogen Ausgänge.


Grüße
Roman

zeig mir einen Player wo das ging/geht! ich kenn keinen. ich kenn nur die beiden Optionen HDMI oder 5.1 analog
Passat
Inventar
#143 erstellt: 01. Okt 2012, 22:28
Ich kenne auch keinen Player, der das kann.
Aber hier wurde die Behauptung aufgestellt, das es der Oppo 93/95 könnte.
Und die Bedienungsanleitung sagt nein.

Neben HDMI und Analog 5.1 gibt es noch 2 weitere Möglichkeiten, mit denen DSD digital übertragen werden kann:
- iLink (Firewire, IEEE1394)
- Denon-Link 3rd und 4th

Grüße
Roman
benvader0815
Inventar
#144 erstellt: 01. Okt 2012, 22:48
@Passat:

Was meinst mit der geht nicht über coax/toslink?

Dvd-a 5.1 wird doch mit einer bestimmten datenrate auch über coax/Toslink wiedergegeben.

Oder stehe bei deiner Aussage gerade auf dem schlauch... Wenn ja helf mir bitte und ich heb den Fuß ;D
Personal_Jesus
Stammgast
#145 erstellt: 02. Okt 2012, 08:20
Passat meint SACD, beide Formate sind leicht unterschiedlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc


[Beitrag von Personal_Jesus am 02. Okt 2012, 08:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#146 erstellt: 02. Okt 2012, 09:47

benvader0815 schrieb:

Dvd-a 5.1 wird doch mit einer bestimmten datenrate auch über coax/Toslink wiedergegeben.


Nein.
Die DVD-A liefert Mehrkanal-PCM.
Und das geht über Koax/Optisch nicht, da in den Spezifikationen dieser Schnittstelle nur 2- und 4-Kanal PCM vorkommen.

Mehrkanal geht da nur als Bitstream.

Grüße
Roman
outofsightdd
Inventar
#147 erstellt: 02. Okt 2012, 11:23
Um mal wieder zu Denon zurück zu kommen:

Personal_Jesus schrieb:

Passat schrieb:
Lt. Bedienungsanleitung kann auch der Oppo BDP-93/95 kein SACD über optisch/Koax ausgeben.

Zitat:

Da bestimmte Copyright-Bestimmungen gelten, kann SACD nicht über die koaxiale oder optische Leitung
übertragen werden. Bitte nutzen Sie dafür die HDMI-Ausgänge bzw. die analogen Ausgänge.


Grüße
Roman

zeig mir einen Player wo das ging/geht! ich kenn keinen. ich kenn nur die beiden Optionen HDMI oder 5.1 analog

Zumindest die Stereo-SACD-Spur (als PCM 2.0 88,2kHz) und das gleiche bei DVD-A (PCM 2.0 bis 96 kHz) wurde doch vom "alten" DBP-1611 am digitalen Ausgang ausgegeben. Hatte mich auch gewundert, aber im Denon 1611/2012-Thread hatte das einer getestet. Nur fehlen dem 3313 dafür die Schnittstellen

Mehrkanalig geht bei SACD/DVD-A natürlich nur analog, HDMI (mind. 1.2a), iLink und DenonLink (mind. 3rd Edition). Bei DVD-A kann man am Digitalausgang noch die Tonspuren der immer vorhandenen DVD-V-Sektion ausgeben.

Damit haben wir jetzt hoffentlich alles "beleuchtet" und können wieder on-topic wandeln.

Für die Stereofraktion wäre wegen der vielen HDMI-only-Player so was wie ein Pioneer-PD-50/70 mit dem OLED des N-50-Netzwerkplayers cool. Das Laufwerk ist sowieso schon DVD-fähig, das OLED könnte das Menü von DVD-A anzeigen und schon hätte man einen hochwertigen Stereoplayer für alle Musikformate.


[Beitrag von outofsightdd am 02. Okt 2012, 11:28 bearbeitet]
-pitt-
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 02. Okt 2012, 16:00
Hi

Ich bin verwirrt und muss jetzt hier nochmal nachfragen:

Eine Kombi aus 3313UD und dem neuen 4520 kann Mehrkanal SACD über HDMI / Denon Link .....ja oder nein

Peter


[Beitrag von -pitt- am 02. Okt 2012, 16:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#149 erstellt: 02. Okt 2012, 16:05
Ja.

Geht auch mit dem 2313 und 3313.
Auch die unterstützen "schon" DSD über HDMI.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Okt 2012, 16:05 bearbeitet]
-pitt-
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 02. Okt 2012, 16:18
Danke .....das Wort "unterstützt"....gefällt mir immer weniger, wird aber inflationär von allen Herstellern gebraucht

Irgenwie traue ich diesem Ausdruck nicht

Früher ging es, oder eben nicht....da konnte man was mit anfangen und sich darauf verlassen.....naja, ich werde alt

Peter
0300_Infanterie
Inventar
#151 erstellt: 02. Okt 2012, 17:18
... ab dem Standard 1.2a glaub ich ging DSD via HDMI ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung Denon DBT 3313UD
Mustang_GT am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Denon DBT-3313UD Erfahrung
altgr am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Denon DBT 3313UD und Denon DBT 1713UD. Anpassung an Setup.
spezi89 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Abspiel-Frage zu DENON DBT-3313UD
Stonecutter am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  2 Beiträge
Denon DBT-3313UD Probleme bei der Mehrkanalausgabe
jopvo am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Denon DBT 3313UD - Probleme mit BD-Live
Nothi am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Denon DBT 3313UD wie an Wlan anbinden ?
silversurfer am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  4 Beiträge
Denon BR-Player DBT-3313UD lässt sich nicht einschalten
Okami-chama am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  3 Beiträge
DBT-3313UD Probleme mit HDMI-Platine, 3D Effekt fehlt
tomX12 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Denon DBT-3313UD - ansteigende Lautstärke bei CD's normal ??
fanatic1909 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182