Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Cambridge Audio Azur 752BD

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang1133
Inventar
#151 erstellt: 03. Dez 2015, 23:30
Vom Bild her bin ich sehr zufrieden. Für mich macht der Oppo auch einen sehr guten Klang. Allerdings fehlt mir der direkt Vergleich zum Cambridge.
mk_stgt
Inventar
#152 erstellt: 04. Dez 2015, 11:56
von den bauteilen der audiosekton ist der 752'er sicher etwas höherwertiger. ob man den klanglichen unterscheid zum oppo auch hören kann? die frage kann dir wohl keiner so richtig beantworten.

die frage ist daher: ist der 752'er das geld wert? wenn ja, dann kauf ihn. falsch machst du damit definitiv nichts!
Chris_G
Stammgast
#153 erstellt: 13. Dez 2015, 13:07
Hallo zusammen,

danke für das Feedback. Ich glaube dass ich es mit dem Oppo riskiere, da mit der 752er zu teuer ist.
Wobei der Charme des 752 schon sehr speziell ist. Habe nur das Gefühl dass das Ding nur bei uns so teuer ist.

Hatte jedoch noch nie so viel für einen Player ausgegeben und bin immer gut gefahren. Allerdings werden heut zu Tage kaum noch "Panzer" gebaut. Nur noch billigst-Gehäuse... oder aber Player die ein Vermögen kosten.

Gruß
Chris


[Beitrag von Chris_G am 13. Dez 2015, 13:08 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#154 erstellt: 13. Dez 2015, 18:19
dann dir viel spass mit dem oppo!
Chris_G
Stammgast
#155 erstellt: 15. Dez 2015, 09:39
Hallo mk stgt,

nicht so schnell mit den jungen Pferden Nach dem was ich über die Player bisher auch in der Presse gelesen hatte, steht momentan der Azure auf Platz 1 bei mir, trotz höheren Preises.

Was ich bisher noch nicht verstanden habe ist, weshalb bei unseren Nachbarn das Gerät für 800€ abverkauft wird und bei uns bis zu 1300€ fällig werden sollen...

Gruß
Chris
mk_stgt
Inventar
#156 erstellt: 15. Dez 2015, 11:00
die preisgestaltung in deutschland ist bei ca wirklich nicht verständlich. einen grund hierfür konnte ich bis jetzt auch nicht in erfahrung bringen
outofsightdd
Inventar
#157 erstellt: 15. Dez 2015, 12:59
Das ist einfach so. In GB ist Cambridge auch durch Händler wie Richer Sounds echtes Brot- und Butter-Hifi im besten Sinne, wo man viel Funktionalität zu guten Preisen bekommt und direkt mit Pioneer/Onkyo, D&M oder Yamaha konkurriert.

In Deutschland macht der hiesige Vertrieb daraus eine kleine Highend-Marke mit saftigen Preisen. Die Geräte sind trotzdem gut und spezielle Kombinationen wie ein 752BD mit einem optisch passenden feinen Vollverstärker aus der Azur-Linie (am besten in silber ) bietet so kein anderer Hersteller an, nur bleibt der schale Beigeschmack, dass jemand daran kräftig verdient, ohne dass ich als Kunde einen speziellen Mehrwert davon hätte.

Im Vergleich zu einem Oppo sind vor allem die Filter für die D/A-Wandler das hervorstechende Merkmal und am besten in einer sonst analogen Kette zu nutzen, aber ich konnte bei mehreren Hörsessions (im System eines Bekannten) bisher nicht zwischen Ihnen unterscheiden. Ein Oppo BDP-105 hat auch sehr gute Wandler drin, zusätzlich gibt es dort die Darbee-Option, die es bei Cambridge erst im CXU gibt.
Chris_G
Stammgast
#158 erstellt: 15. Dez 2015, 13:35
Hallo zusammen,

ist der Aufpreis für einen CXU gegenüber dem 752 berechtigt, bzw. würdet Ihr diesen guten Gewissens in Kauf nehmen? Frage deshalb, weil ich mich bisher preislich etwa 30% unter dem 752 bewegt habe mit den Playern...

Gruß
Chris
outofsightdd
Inventar
#159 erstellt: 15. Dez 2015, 14:11
Darbee-Processing für das Bild und das neue, andere Gehäusedesign sind die wesentlichen Punkte.

Für gemischte Anlagen passt der Azur-Player optisch besser (sieht klassischer aus). Bei Bildnachbearbeitung im Beamer (z.B. Epson Super Resolution), TV (Sony Reality Creation) oder externer Darbee-Box hat der 752BD auch im Bild keine Nachteile.

Dazu kommt noch, dass es nun ein preiswertes Oppo-Konkurrenzprodukt gibt, den BDT-101CI, wenn man nicht alle Funktionen eines Cambridge benötigt (z.B. analogen 7.1-Ausgang und dazu D/A-Wandler-Filter) spart man hier einiges.
mk_stgt
Inventar
#160 erstellt: 15. Dez 2015, 15:34
aber das bild des 752 ist auch ohne darbee schon echt klasse. ist meiner meinung nach "leiden" auf hohem niveau
Chris_G
Stammgast
#161 erstellt: 15. Dez 2015, 16:38
Hallo zusammen,

beim Bild war mir wichtig dass der neue Player DVD's immer noch so gut kann wie mein Denon. Der war da echt ein Ausnahmetalent.

Bei Audio muss alles dabei sein, von 7.1 über separate Stereo-Sektion...

Deshalb hatte ich den 752er ohne das Bild je gesehen zu haben als Mindest-Player für den Denon-Ersatz. Die Frage war viel mehr ob ich den CXU brauche, oder ob der Denon auch mit dem 752er gut ersetzt wird?
Oppo 103er habe ich schon ausgeschlossen und 105er ist mir zu teuer...

Gruß
Chris


[Beitrag von Chris_G am 15. Dez 2015, 16:39 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#162 erstellt: 16. Dez 2015, 09:58
die frage nach der dvd-qualität wird dir wohl kaum einer hier beantworten können, außer er hat alle 3 geräte.

was spricht denn gegen einen test. gerät bestellen und vergleichen? dann bist du auf der sicheren seite.
Quintus14
Stammgast
#163 erstellt: 07. Jan 2016, 13:30

Rascas (Beitrag #132) schrieb:
... erkannte der Cambridge die Ordner sofort. Einzig die Musik-/Foto-/Videodaten sehe ich im Augenblick noch nicht.

Wurde dieses Problem gelöst bzw. kann der CA im Netzwerk auf einen Samba-Server zugreifen (notfalls über DLNA) und FLACs, MP3s und auch Videos (*.ts, *.mpg) abspielen?

Thx
Quintus14
lustiger_stiefel
Inventar
#164 erstellt: 06. Aug 2016, 19:03
Na, der Thread ist wohl schon eingeschlafen?

Wer SACDs sein eigen nennt und den 752BD, kann mal hier reinschauen. Mit dem 752er und auch dem CX U gibt es Erfolgsmeldungen.
roadster4ever
Stammgast
#165 erstellt: 22. Sep 2016, 16:04
Um den Fred am leben zu halten und meine Neugier zu stillen .

Der 752 kann ja auf 4k hochskalieren, heißt dass er ist als 4k Player geeignet?

Bei mir kommt nämlich demnächst der LG G6 ins Haus .

MfG vom Max


[Beitrag von roadster4ever am 22. Sep 2016, 16:10 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#166 erstellt: 23. Sep 2016, 07:08
nein. als 4k player zum abspielen von entsprechendem quellmaterial ist er nicht nicht geeignet. aktuell gibt es nur von panasonic und samsung einen 4k-player
roadster4ever
Stammgast
#167 erstellt: 23. Sep 2016, 08:44
Danke für die Antwort, obwohl das schon RICHTIG schade ist .

Er soll ja recht gut HD-blu rays auf 4k hochskalieren, hat da jemand Erfahrungen?

Vielleicht halte ich dann durch bis der Oppo 205 rauskommt
mk_stgt
Inventar
#168 erstellt: 28. Sep 2016, 09:30
muss meine aussage von oben korrigieren:

Sony kommt demnächst auch.

oppo scheinbar noch vor weihnachten dieses jahr. dann dürfte ca in dem zuge sicher auch bald nachlegen
Klaus-Bärbel
Neuling
#169 erstellt: 09. Dez 2016, 09:24
Hallo zusammen,

der Cambridge Audio Azur 752BD ist ja schon einige Jahre auf dem Markt.
Weiß jemand, ob oder wann er durch ein neues Modell ersetzt wird.

Ich bin auf der Suche nach einem gute Blu-ray-Player und die Kommentare zu dem Cambridge-Gerät, die man im Netz so findet, machen Lust auf mehr.
Allerdings möchte ich mir kein Auslaufmodell anschaffen.

Wer für Hinweise dankbar.

Grüße
Klaus-Bärbel
BoRocker
Stammgast
#170 erstellt: 10. Dez 2016, 00:17
Den Nachfolger für den Cambridge 752BD gibt es doch bereits = Cambridge CXU
Rascas
Inventar
#171 erstellt: 03. Jan 2018, 12:47
Das Gerät ist nicht mehr ganz neu und ich habe es jetzt schon einige Jahre, aber gestern und heute hat es mich (mal wieder) überrascht.

Der Player hat bei mir eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Gekauft habe ich ihn mir eigentlich als Multiplayer für meine HiFi-Anlage. Die Bedienung war aber etwas umständlich, da er für einige Einstellungen und Anwendungen einen Bildschirm braucht, den ich an der Anlage nicht hatte. Das war etwas suboptimal.

So ist er dann als Zuspieler zum Fernsehen gewandert. Als reiner BlueRay-Player war er dann aber auch "unterfordert".

Als nächstes ging es in eine Anlage, wo Fernseher und Stereo-Anlage kombiniert war (Ferienhaus). Eigentlich konnte man da vieles nutzen, aber leider wurde es zu selten benutzt und der Cambridge lag über dem sonstigen Anspruch, den ich dort an die Anlage habe.

Also letztendlich zurück in die heimische HiFi-Anlage. Da ich dort mittlerweile einen raspberry Pi mit Bildschirm betrieb habe ich den Cambridge kurzerhand parallel an den Bildschirm angeschlossen.

Was ist jetzt gestern und heute neu dazu gekommen? Der Cambridge kann auch als Netzwerkspieler laufen. Konnte er schon immer, aber mangels App und mangels einer vernünftigen Anwendung auf meinem MAC habe ich da nie was vernünftiges zusammen gebracht. Seit neuestem habe ich die neueste Version 3.x von Audirvana auf meinem MAC und lasse das statt iTunes laufen. Da Audirvana alles von iTunes übernimmt (auch Playlisten!) und darüber hinaus noch Möglichkeiten hat (z.B. HiRes, dsf, MQA abspielen) habe ich das gerne ausprobiert und bin schlicht begeistert, wie gut das im Vergleich zu iTunes klingt.

Bisher hatte ich die Musik aus iTunes mittels airplay auf die Anlage gebracht (mittels Apple TV und zuletzt über den Raspberry PI (Kodi)). Ging immer und war auch ok! Audirvana kann aber direkt und verlustfrei gestreamt werden. Das hat in 1-2 Test-Konstellationen auch sehr gut (klingend) funktioniert.

Jetzt kam mir die Idee, dass mal mit dem Cambridge zu probieren. Und siehe da: funktioniert auf Anhieb! Und man kann es über die Audirvana App problemlos steuern. Ein kurzer Test mit "normalen", HiRes und .dsf-Daten hat bestätigt, dass das alles läuft.

Wie geil ist das den? Der Cambridge ist damit immer noch oder wieder auf der Höhe der Zeit.

(Dass man damit SACD's rippen kann, ist das 2te große Ding, was ich mir gestern erarbeitet habe. Die (englischen) Erklärungen und Fallstricke klangen fürchterlich kompliziert, aber am Ende war es einfach und es funktioniert echt simpel! Natürlich nur für den Eigenbedarf und zu Sicherungszwecken! )

Mein Cambridge ist und bleibt die eierlegende Wolfmilchsau schlechthin!

Habe eigentlich schon nach einem "Streaming Client" a la Pioneer N 30, 50 oder 70 AE Ausschau gehalten. Aber das kann und werde ich mir jetzt sparen... Geil!

Wer jetzt meint, dass moderne Geräte aber Streaming-Dienste einfacher einbinden können: das kann Audirvana auch! Tidal und Quobuz können als Streamingdienst einfach integriert werden. Sogar Käufe von Highresaudio.com werden online noch einmal zum streamen integriert zur Verfügung gestellt.
dynamic777
Stammgast
#172 erstellt: 03. Jan 2018, 14:53
Das kann ich nur bestätigen! Ich spiele damit mkv-s vom Netzwerk ab, nie Abbrüche oder Probleme damit gehabt. Selbst die Youtube app macht Spaß, viel professioneller umgesetzt als z.B. auf Apple TV. Ich habe das Gerät jetzt knapp 4 Jahre im täglichen Betrieb und das ist schon eine Ansage, wenn ich daran denke wie kurzlebig manche Sachen bei mir sind. Bis heute kein Bedarf zu wechseln. Alles in einem ein sehr gut gelungenes Gerät was Apetit auf ander Lösungen dieser Marke macht.
sommer
Stammgast
#173 erstellt: 13. Jan 2018, 00:05
Hallo,

hat den Player noch jemand?

Ich habe die mitgelieferte Fernbedienung so gut wie nie benutzt, da ich eine Universalfernbedienung habe.
Nach einer Umräumaktion hatte ich die Cambridge Fernbedienung wieder in der Hand und die Unterseite klebt mittlerweile ohne Ende.

Ist das normal oder nur bei mir?

Löst sich da mit der Zeit der Kunststoff auf oder was passiert da?
Rascas
Inventar
#174 erstellt: 13. Jan 2018, 00:43
Meine ist noch wie neu... Ich würde mal schauen, ob die Batterien noch dicht sind.
sommer
Stammgast
#175 erstellt: 13. Jan 2018, 00:52
Die Batterien habe ich schon lange raus genommen.

Das ist die komplette Unterseite. Die klebt gleichmäßig. Irgendwie scheint sich der Kunststoff zu zersetzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 752BD als Internetradio nutzen.
pierre-HH78 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  3 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650 BD
-Audiofan- am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  719 Beiträge
Cambridge Audio Azur 651 BD - 3D
HausH am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  65 Beiträge
Cambridge audio azur 751 BD Erste Eindrücke
WM-Power am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  9 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751BD - schwarzes Bild
volven am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751BD 3D Bluray Player mit Oppo Abstammung.
Coup330 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  1049 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751BD, kein analog Ton wenn DSD ?
MasterXTC am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Cambridge Azur 650BD, 651BD oder 751BD
atzenpaule am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  11 Beiträge
Cambridge Azur 752 BD Blu-Ray
tomass am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Camebridge AZUR 640 BD
Ralf65 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537