Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . Letzte |nächste|

Pioneer BD Player BDP-LX58 / LX88 HDMI 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
magic_sound
Ist häufiger hier
#1601 erstellt: 08. Aug 2015, 09:44
@astrolog

Deswegen beweg ich mich so "gern" in diesem Forum weil so anständig u. ohne Beleidigungen kommuniziert wird.
(Von einem Vergleich bin ich nicht ausgegangen)

DVD-Audio spielt also keine Rolle mehr, könnte schon sein, dass es dem Einen oder Anderen evtl.
doch ein Kaufkriterium ist.


[Beitrag von magic_sound am 08. Aug 2015, 10:06 bearbeitet]
Ravenouswolf
Stammgast
#1602 erstellt: 08. Aug 2015, 10:07
Er kann DVD-Audio.Auch die Hires MLP-Spur.
Warum es in den technischen Daten nicht drin steht, weiß ich nicht.Kann man aber auch am dem DVD-Logo auf dem Gerät erkennen.
Da ich noch einige SACDs und DVD-A habe,war das für mich schon ein Kriterium. Auf meine Hires-Musik,teilweise 5.1 wollte ich nicht verzichten :-)


[Beitrag von Ravenouswolf am 08. Aug 2015, 10:13 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#1603 erstellt: 08. Aug 2015, 10:42

magic_sound (Beitrag #1601) schrieb:
@astrolog

Deswegen beweg ich mich so "gern" in diesem Forum weil so anständig u. ohne Beleidigungen kommuniziert wird.
.

Ich wüßte nicht, an welcher Stelle ich beleidigend gewesen wäre!?

(Von einem Vergleich bin ich nicht ausgegangen)

Und wie willst Du dann beurteilen, ob man einen Unterschied sieht?

DVD-Audio spielt also keine Rolle mehr, könnte schon sein, dass es dem Einen oder Anderen evtl.
doch ein Kaufkriterium ist.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Aber janetzro hat auch dies ja nun geklärt.

janetzro schrieb:

Warum es in den technischen Daten nicht drin steht, weiß ich nicht.

Vielleicht war ja anfangs nicht vorgesehen, dass er DVD-Audio abspielt, um sich etwas vom 88er abzugrenzen und man sich dann anders entschieden.

,teilweise 5.1 wollte ich nicht verzichten :-)

Zumindest das, muss man ja nicht, die kann man auf jeden "normalen" DVD-P. abspielen und ich behaupte sogar, ohne jegliche Klangeinbuße (ich habe da auf jeden Fall nie einen Klanunterschied wahrnehmen können, wenn ich zw. den Spuren hin- und her geschaltet und die Lautstärkeunterschiede angepasst habe). Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Zumindest ist klargestellt, dass er trotz fehlender Auflistung (warum auch immer), DVD-Audio kann.
Rainer_Hohn
Inventar
#1604 erstellt: 08. Aug 2015, 11:10
Ich hoffe, dass 4K respektive UHD sich so schnell als möglich durchsetzen. Der Zugewinn an Bildqualität ist enorm.
benvader0815
Inventar
#1605 erstellt: 08. Aug 2015, 11:43
Lustig.... Ist mir noch nie aufgefallen, dass die Wiedergabe von Dvd-A nicht von Pioneer in technischen Spezifikationen angegeben wird.


[Beitrag von benvader0815 am 08. Aug 2015, 11:44 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1606 erstellt: 08. Aug 2015, 11:49

Rainer_Hohn (Beitrag #1604) schrieb:
Ich hoffe, dass 4K respektive UHD sich so schnell als möglich durchsetzen. Der Zugewinn an Bildqualität ist enorm.


Ok, in deinem Fall bei der Größe des Displays und entsprechendem Abstand kann ich das nachvollziehen.
magic_sound
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 08. Aug 2015, 12:29
@astrolog

Ein einfache Blick in die techn. Daten, hätte Dir das längst beantwortet:


Klarheit sieht jedenfalls anders aus.
Auch hier werden widersprüchliche Angaben gemacht.
Der Pio unterstützt eben doch dieses Format.
astrolog
Inventar
#1608 erstellt: 08. Aug 2015, 13:22

benvader0815 (Beitrag #1605) schrieb:
Lustig.... Ist mir noch nie aufgefallen, dass die Wiedergabe von Dvd-A nicht von Pioneer in technischen Spezifikationen angegeben wird.

Das ist nur beim 58er so (warum auch immer), beim 88er ist es angegeben.
outofsightdd
Inventar
#1609 erstellt: 12. Aug 2015, 10:11

astrolog (Beitrag #1597) schrieb:

Zum Pioneer BDP 58.
Kann der Pio DVD-Audio abspielen oder nicht?

Ein einfache Blick in die techn. Daten, hätte Dir das längst beantwortet:...

Kann er also nicht!...

Ein einfacher Blick in die Anleitung S.7 (BDP-LX88&58 teilen sich eine Anleitung) hätte dir beantwortet, dass er es natürlich kann. S.44 findet man noch die Option im Setup-Menü namens DVD-Wiedergabe, die Optionen sind DVD-Audio und DVD-Video. Warum wohl, wo er doch kein DVD-A kann?

Glaubt nicht alles, was im Web steht.

Für was auch? Das Format ist mehr als tot...

Deswegen schmeiße ich auch meine 100 DVD-As weg und warte darauf, der MI für neue Ausgaben auf PureAudio-BD nochmals Geld in den Rachen zu schmeißen. Oder ich wandele alle Discs in 6ch-Flac um und ärgere mich, dass der Pioneer diese a) nicht abspielt oder b) nicht gapless abspielt. Weiß ich gerade nicht, was zutrifft, nutze einen völlig veralteten O.-Player (der 6ch-Flac kann, aber nach jeder Datei einen neuen Handshake, also einen Gap macht...).

Der Punkt ist aus meiner Sicht: DVD-A ist ein sehr unkompliziert zu verarbeitendes Format, jeder PC kann es mit einem Freeware-Mediaplayer in höchster Qualität abspielen. Multiplayer-Hersteller, die eben dieses Format nicht abspielen können, heißen entweder Sony (und verweigern sich aus Prinzip) oder sind schlicht unfähig, was Software in ihren Geräten betrifft (was dann durchaus auch andere Aspekte eines Players betreffen könnte und nicht gerade ein Kaufanreiz darstellt). Klar kann man auch den DVD+RW-Support einstellen, kein Mensch nimmt mehr auf DVD auf, aber es kostet doch quasi nichts extra für den Hersteller, also bleibt es drin. Der Witz eines ausgewiesenen Multi-Disc-Players sollte ja gerade sein, dass jede 12cm-Media-Scheibe verarbeitet wird und der Käufer vor dem Einlegen nicht nachdenken muss, womit er diese Scheibe jetzt mal wiedergeben könnte.

Negativ-Beispiele gibt es tatsächlich, z.B. Arcams neues Multiplayer-Gerät kann nun zwar wieder SACD (der Hersteller hat mal einige der funktional besten DVD-Multiplayer überhaupt gebaut... superumfangreiche Gerätedisplays, ABT-Videoprozessoren, feine grafische GUIs, voller CD-Player-Komfort mit Titelprogrammierung für jedes Medium!), aber kann nun im UDP-411 eben kein DVD-A und wunderlicherweise auch kein DivX (sicher alles zu verschmerzen, aber unnötig, finde ich)... man kramt irgendwo eine etwas ältere Disc heraus und stellt fest, dass der superteure Multiplayer diese nicht spielt. Da kommt doch richtig Freude auf.


[Beitrag von outofsightdd am 12. Aug 2015, 10:30 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#1610 erstellt: 12. Aug 2015, 10:47
Hi,
Weiß eigentlich jemand etwas über den im 58er verbauten sabre 9011? Dabeisteht im Netz nichts zu finden, welche Kategorie das ist.
Grüsse
astrolog
Inventar
#1611 erstellt: 12. Aug 2015, 12:11
outofsihtdd schrieb:

S.44 findet man noch die Option im Setup-Menü namens DVD-Wiedergabe, die Optionen sind DVD-Audio und DVD-Video. Warum wohl, wo er doch kein DVD-A kann?

Hätte eventl. schon Sinn gemacht, um den 58er noch etwas mehr zu dem 88er abzugrenzen. Wenn ich es mir auch nicht habe vorstellen können.

Glaubt nicht alles, was im Web steht.


Macht sicher keiner, aber der Hersteller sollte schon wissen, was die eigenen Geräte können od. nicht. Vielleicht wirbt man aber aus obig genannten Grund beim 58er nicht damit.

Deswegen schmeiße ich auch meine 100 DVD-As weg und warte darauf, der MI für neue Ausgaben auf PureAudio-BD nochmals Geld in den Rachen zu schmeißen.

Muss man ja nicht. Die normale DTS-Spur reicht ja völlig aus. Die Frage ist doch, wie lange soll man ein totes Format noch supporten?
Die HDCD ist z.B. auch völlig verschwunden und wird auch von kaum einen Gerät unterstützt (obwohl ich hiervon mehr Disc´s habe, als DVD-Audio´s). Der Oppo kann es noch, der Pio nicht, was mich aber nicht stört.
Lediglich bei SACD sehe ich dies etwas anders. Da erscheinen immer noch einige Klassik-Disc´s. Ist also ein nur halb totes Format. Und hier hat man dann auch tatsächlich Nachteile bzgl. Mehrkanal. Denn ohne SACD-Abspielmöglichkeit, kann man eben nur (die normale PCM-Spur in) Stereo hören.
lustiger_stiefel
Inventar
#1612 erstellt: 12. Aug 2015, 13:00

astrolog (Beitrag #1611) schrieb:
Lediglich bei SACD sehe ich dies etwas anders. Da erscheinen immer noch einige Klassik-Disc´s. Ist also ein nur halb totes Format. Und hier hat man dann auch tatsächlich Nachteile bzgl. Mehrkanal. Denn ohne SACD-Abspielmöglichkeit, kann man eben nur (die normale PCM-Spur in) Stereo hören.

SACD war vielleicht mal halbtot, aber Stand heute lässt sich das nicht mehr so sagen. Zumindest wenn man halbwegs auf dem laufenden ist
Allein die 6 Bryan Ferry SHM SACD Releases in 2015. Meine letzte Erwerbung z.B. war "Sea Of Dreams" von Steve Strauss (Stockfisch 2014).

Meine paar DVD-A schmeiße ich auch nicht weg.
outofsightdd
Inventar
#1613 erstellt: 12. Aug 2015, 13:32
Das mit der DVD-A-Angabe halte ich für eine Schusseligkeit auf der Webseite. Beim US-Pendant BDP-85FD wird im Bereich Audio explizit DVD-A genannt.

astrolog (Beitrag #1611) schrieb:
...Muss man ja nicht. Die normale DTS-Spur reicht ja völlig aus...

Erzähle mal den ganzen Heimkino-Heinis, dass ihre Tonspuren in True HD und Master Audio für die Katz' sind, weil DolbyD und DTS es auch bringen. Da kassierst du auch verbale Schelte.

Meridian Losless Packing ist schon nicht ganz verkehrt, auch wenn nicht jeder den klanglichen Vorteil sauber wird nachvollziehen können. Aber das gilt ja auch bei 2ch DSD oder 2ch Flac gegen 44,1 kHz PCM Stereo von der CD. Sympathischer als das unsinnig komplexe DSD (außer man wandelt direkt nach analog), welches vor allem aus dem Wunsch der Musikindustrie nach einem unantastbaren Kopierschutz heraus entstand, ist mir MLP jedenfalls und verdient daher eine weitere Unterstützung durch die Geräte.
astrolog
Inventar
#1614 erstellt: 12. Aug 2015, 14:01
lustiger Stiefel schrieb:

SACD war vielleicht mal halbtot, aber Stand heute lässt sich das nicht mehr so sagen

Na dann frag mal bei Sony nach, ob die mit der Entwicklung der SACD zufrieden sind? Gemessen an den CD-Veröffentlichungen (die ja auch Rückläufig sind), hängt das Format am Tropf.

Allein die 6 Bryan Ferry SHM SACD Releases in 2015

Das reisst es jetzt natürlich raus.

outofsightdd schrieb:

Erzähle mal den ganzen Heimkino-Heinis, dass ihre Tonspuren in True HD und Master Audio für die Katz' sind, weil DolbyD und DTS es auch bringen.

Jo, das vermeide ich tunlichst, denn es führt nur zu sinnlosen Diskussionen ohne Ergebnis. Aber bei ein paar Foristen, kann man dies schon anbringen.
Und wer meint, seine SACD klingt so klar, wie keine CD, dem kann und will ich ja auch gar nicht helfen.

Es muss nur jedem klar sein, dass "irgendwann", jedes System, bei dem kein Nachschub mehr kommt, eben Schluss ist. Auch wenn dies vielleicht noch eine Weile dauern wird.
outofsightdd
Inventar
#1615 erstellt: 12. Aug 2015, 14:37
Gerade wegen der technischen Bedingungen sind die wenigen SACD-Neuveröffentlichungen eher eine Täuschung als ein Erfolg. SACDs brauchen eigene Presswerke, von denen sich alle großen Labels verabschiedet haben dürften. Spätestens wenn sich DSD-fähige Hardware zur Wiedergabe ohne Discs komplett durchgesetzt hat, wird es wohl keine SACDs mehr geben. Nur Schade, dass man seine SACDs eben nicht einfach in DSD-Files auf einem Medienserver verwandeln kann.

DVD-A dagegen könnte jedes Presswerk für Videodiscs auch weiterhin herstellen, wenn man wöllte. Aber die DVD-A-Unterstützer sind schon an den falschen Musiclabels gescheitert (Wer außer Warner? Eben.), die Hardware-Hersteller wie Victor (JVC) und Matsushita (Panasonic/Technics) mit ihren halbherzigen Hifi-Sparten haben auch ihren Anteil beigetragen.

Schwer da einen Gewinner bei SACD vs. DVD-A festzustellen, ist es der Einbeinige oder der Blinde?

astrolog (Beitrag #1614) schrieb:

outofsightdd schrieb:
Erzähle mal den ganzen Heimkino-Heinis, dass ihre Tonspuren in True HD und Master Audio für die Katz' sind, weil DolbyD und DTS es auch bringen.

Jo, das vermeide ich tunlichst, denn es führt nur zu sinnlosen Diskussionen ohne Ergebnis...

Da fruchten auch meist keine Erklärungen, dass häufig die HD-Spuren (bei SACD, BluRay usw.) mit anderen Pegeln oder sonstwie manipuliert abgespeichert werden, um eindrucksvoller zu klingen. Egal, führt auch hier zu weit, wir wissen ja, worum's geht.

Wenn dann mal gar kein Player mehr für diese speziellen Discs zu haben ist, bin ich der ganzen ollen Musik (gefühlt mehr als 50% sind 70er-Reissues) wohl eh völlig überdrüssig geworden und kann alles geschlossen wegschmeißen (oder an irgendeinen Verrückten verklingeln, auch wenn keine Scorpions-SACD dabei ist ). Mit mehreren Abspielgeräten (auch von Pioneer) habe ich aber zum Glück gewisse Reserven bis zum Tag X.


[Beitrag von outofsightdd am 12. Aug 2015, 14:41 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1616 erstellt: 13. Aug 2015, 09:30

astrolog (Beitrag #1614) schrieb:
lustiger Stiefel schrieb:

SACD war vielleicht mal halbtot, aber Stand heute lässt sich das nicht mehr so sagen

Na dann frag mal bei Sony nach, ob die mit der Entwicklung der SACD zufrieden sind? Gemessen an den CD-Veröffentlichungen (die ja auch Rückläufig sind), hängt das Format am Tropf.

Allein die 6 Bryan Ferry SHM SACD Releases in 2015

Das reisst es jetzt natürlich raus. :.

Entschuldige bitte, hätte ich noch die 8 Roxy Music SHM SACDs erwähnen sollen, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden? Oder die John Lennon Alben vom letzten Jahr? Sag mal kann es sein, dass Du nicht auf dem laufenden bist? Das wäre ja kein Beinbruch, aber diese Polemik, das geht mir dann doch ein bisschen auf den Zünder. Da gibt es ja noch mehr Labels, die SACDs veröffentlichen. AF, AP. Stockfisch hatte ich bereits genannt. Opus3 sind auch rührig. Selbst Linn Records veröffentlichen wieder SACDs, obwohl die sich bei ihren Geräten von dem Format verabschiedet hatten. Vielleicht rudern die da auch nochmal zurück.(?).
Dass SACD natürlich trotzdem nicht aus der Nische herauskommen wird, sollte doch klar sein. Deshalb hängt das Format aber nicht am Tropf. Und bei Sony nachfragen? Das ist die letzte Firma für mich. Ohne diesen "Mr. Wicked" und den DSD-Enthusiasten, die die ersten DSD-fähigen USB-DACs entwickelten und sich dazu noch schnell auf den DoP Standard einigten, wäre die SACD und damit DSD wahrscheinlich wirklich kein Thema mehr. Und nun profitiert auch Sony vom "Boom", für den sie ja eigentlich alles getan haben, dass der so nicht stattfindet.


outofsightdd schrieb:

Erzähle mal den ganzen Heimkino-Heinis, dass ihre Tonspuren in True HD und Master Audio für die Katz' sind, weil DolbyD und DTS es auch bringen.

Jo, das vermeide ich tunlichst, denn es führt nur zu sinnlosen Diskussionen ohne Ergebnis. Aber bei ein paar Foristen, kann man dies schon anbringen.
Und wer meint, seine SACD klingt so klar, wie keine CD, dem kann und will ich ja auch gar nicht helfen.

Es muss nur jedem klar sein, dass "irgendwann", jedes System, bei dem kein Nachschub mehr kommt, eben Schluss ist. Auch wenn dies vielleicht noch eine Weile dauern wird.

Irgendwann ist immer Schluss. Stand heute aber über das Ende der SACD zu philosophieren klingt für mich so, als ob derjenige (also der "Philosophierer") irgendwie noch im Jahr 2010 stehengeblieben ist.
Dieses "Und wer meint, seine SACD klingt so klar, wie keine CD, dem kann und will ich ja auch gar nicht helfen", wie soll ich das verstehen? Du musst niemanden helfen beim SACD/CD hören. Was jemand anderes meint (heraus-) zu hören, lass ihn das meinen! Die ganzen (subjektiven) Faktoren, wie soll man das aus der Ferne beurteilen können? Zumal, unsere Oppos und Pios nun auch wahrlich keine Referenzgeräte für die SACD/DSD-Wiedergabe sind.
Rainer_Hohn
Inventar
#1617 erstellt: 13. Aug 2015, 09:41
Wurden hier eigentlich schon die optimalen Einstellparameter für Bild und Ton für den 88er gepostet, hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke Rainer
lustiger_stiefel
Inventar
#1618 erstellt: 13. Aug 2015, 09:55

outofsightdd (Beitrag #1615) schrieb:
Gerade wegen der technischen Bedingungen sind die wenigen SACD-Neuveröffentlichungen eher eine Täuschung als ein Erfolg. SACDs brauchen eigene Presswerke, von denen sich alle großen Labels verabschiedet haben dürften. Spätestens wenn sich DSD-fähige Hardware zur Wiedergabe ohne Discs komplett durchgesetzt hat, wird es wohl keine SACDs mehr geben. Nur Schade, dass man seine SACDs eben nicht einfach in DSD-Files auf einem Medienserver verwandeln kann.

Wie lange willst Du darauf noch warten? Das hat sich doch bereits "durchgesetzt"! Der MinimServer ist da einer der ersten Medienserver gewesen, die DSD-Files (im .dsf Format) unterstützen. Buffalo machte mit einer aufgebohrten Twonky Version auf seinen NAS-Büchsen darum einen gewissen Tam-Tam, während Synology die Unterstützung eher stillschweigend hinzufügte. Im April 2014, wenn ich mich richtig erinnere. Selbst der gute alte Logitech Media Server kann das und Achtung! die Squeezebox Touch kann DSD-Files sogar nativ streamen (unter ein paar Voraussetzungen).

SACDs zu pressen, da sehe ich nicht das Problem. Anders als bei "herkömmlichen" Alben, die auch noch parallel als Vinyl veröffentlicht werden, ist die SACD ein Nischenprodukt, welches mal so "nebenbei" veröffentlicht werden kann. Wenn selbst Indy-Künstler wie Janet Feder oder David Elias ihre Alben auf SACD herausbringen können... Klar, die Auflagen werden da recht limitiert sein. Oder man kauft sich die DSD-Alben dann bei einem der Downloadportale. HiResAudio scheint da auf einen guten Weg zu sein, nur an den aufgerufenen Preisen dürften sie noch etwas (herunter) schrauben.

Wenn Du die DSD-Files Deiner SACDs extrahieren lassen möchtest, könntest Du Dich vertrauensvoll an mich wenden
outofsightdd
Inventar
#1619 erstellt: 13. Aug 2015, 11:09
Du hast sicher recht, dass sich bei der DSD-Datei-Unterstützung viel getan hat. Mit dem Streaming von DSD-Multichannel an AV-Receiver bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, ob das nun mit jedem AVR geht; gapless, Cover-Anzeige, volle Auflösung und tatsächliche Übertragung als DSD-Tonsignal und nicht als hoch aufgelöstes PCM wären die für mich wichtigen Stichworte zum Ersatz von SACDs durch Server-Lösungen. Diskutieren sollte man das nicht unbedingt hier, die DSD-Wiedergabe der Pioneer-BD-Player liegt ja wohl etwas darunter von den Fähigkeiten selbst bei Wiedergabe von USB.

Allerdings scheint mir, du vermischst die Veröffentlichung von SACDs mit dem Herstellen selbiger. So wie der LP-Markt von einem tschechischen Hersteller mit alten Ostblockpressen lebt, so ist man bei der SACD-Herstellung auch auf spezielle Technik angewiesen, die meines Wissens nach von den Standardpresswerken der Silberscheibenindustrie nicht mehr geboten wird. Da sehe ich das Problem der SACD, weniger bei den willigen und rührigen Labels. Die Labels können und werden, wenn es nicht mehr anders geht, eben nur DSD-Files statt gleichzeitiger SACDs anbieten. Sollte mir da an Veröffentlichungen etwas vorenthalten sein durch meine Ausrüstung, werde ich sicher die notwendige aktuelle Technik nachrüsten, derzeit tut es der Multiplayer, wenn z.B. bei "Amused to death" die Pure-Audio-BD nur ein Drittel der SACD kostet.


[Beitrag von outofsightdd am 13. Aug 2015, 11:13 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#1620 erstellt: 13. Aug 2015, 13:03
lustiger Stiefel schrieb:

Entschuldige bitte, hätte ich noch die 8 Roxy Music SHM SACDs erwähnen sollen, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden? Oder die John Lennon Alben vom letzten Jahr?


Und nun profitiert auch Sony vom "Boom", für den sie ja eigentlich alles getan haben, dass der so nicht stattfindet.

Wow, na das ist doch mal ein Run! Ein gutes Dutzend SACD´s im Jahr. Dem stehen ggü. wie viel CD-Veröffentlichungen?

Dass SACD natürlich trotzdem nicht aus der Nische herauskommen wird, sollte doch klar sein.

Na was denn nun, Boom oder Nische?

Es ist und bleibt ein Produkt, welches sich am Massenmarkt nicht mehr durchsetzen wird. Im Klassikbereich hat es zwar Fuss gefasst, aber die Veröffentlichungen und Verkaufszahlen, sind, "überschaubar".
Wiki schreibt:

Seit 1999 ist die Super Audio Compact Disc (SACD) am Markt erhältlich. Die Anzahl der Veröffentlichungen im Bereich der Pop- und U-Musik stagniert, hier gibt es kaum Neuveröffentlichungen, und diese sind im Wesentlichen remasterte ältere Alben. Allerdings hat sich die SACD im Klassikbereich als hochwertiger audiophiler Tonträger bis heute (2014) gut behaupten können


Dieses "Und wer meint, seine SACD klingt so klar, wie keine CD, dem kann und will ich ja auch gar nicht helfen", wie soll ich das verstehen?

Du sollst es natürlich so verstehen, wie es gemeint ist!
Aber da du anscheinend Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hast, gerne etwas genauer:
Eine SACD klingt keinen Deut besser/anders als eine normale CD. Vorausgesetzt, gleiches Master. Oftmals, wie outofsightdd schon schrieb, ist die DSD-Spur nur einen Ticken lauter.
Wiki sagt hierzu:

Bei Stereoaufnahmen sind in objektiven Hörtests praktisch keine Unterschiede zwischen einer hochwertig produzierten herkömmlichen CD und einer Super-Audio-CD zu hören, so dass die wegen der höheren Abtastrate und größeren Samplingtiefe behauptete bessere Klangqualität von Super-Audio-CDs gegenüber CDs nicht bestätigt werden konnte. [6][7] SACDs bieten allerdings die Möglichkeit der Mehrkanalaufnahmen, mit denen in einem entsprechenden Wiedergabesystem ein hörbarer Unterschied in der räumlichen Klangwiedergabe erreicht werden kann
Quelle: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc.
[/url]
Vorteile liegen also lediglich in der Mehrkanalabmischung.
War das nun verständlich genug für Dich?

Du musst niemanden helfen beim SACD/CD hören

Wo liest Du denn das heraus? Denn, das habe ich weder gemeint, noch gesagt.Und wie soll das auch gehen?

Was jemand anderes meint (heraus-) zu hören, lass ihn das meinen!

Genau das habe ich ja gemeint und geschrieben! Denn objektive Quellen, kann sich ja jeder selbst raussuchen.

Die ganzen (subjektiven) Faktoren, wie soll man das aus der Ferne beurteilen können?

Häh, wie meinen? Was für subjektive Faktoren?

Zumal, unsere Oppos und Pios nun auch wahrlich keine Referenzgeräte für die SACD/DSD-Wiedergabe sind.

Aha, der Fachmann spricht!
Ecki321
Stammgast
#1621 erstellt: 13. Aug 2015, 14:19
Könnten die Herren wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren! Die Formate werden in anderen Threads ebenso ausgiebig wie glücklos debattiert.
Ralf65
Inventar
#1622 erstellt: 13. Aug 2015, 18:03
mal was ganz anderes, einem Bericht aus dem Blu-ray Forum nach, wären moderne Blu-ray Player (HDMI 2.0 + mit entsprechenden Chips ausgestattet) angeblich in der Lage die kommenden 4K Blu-ray zu lesen, wenn sie ein entsprechendes Update bekommen, so zumindest habe ich das aus dem Artikel interpretiert.

War am Ende die Aussage in der April Ausgabe der Heimkino zum BDP-LX88 kein Aprilscherz, das dieser durch ein Softwareupdate auch in Zunkunft in der Lage sei die 4K Blu-ray abzuspielen ?


[Beitrag von Ralf65 am 13. Aug 2015, 18:20 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#1623 erstellt: 13. Aug 2015, 19:15
Wenn die derzeitige Geräteplayer-Generation auf H.265 aufrüstbar wäre (was sie eben nicht sind), meinst Du nicht auch, dass die Hersteller sich dann nicht mit den entsprechenden Werbebotschaften überschlagen würden?
32miles
Inventar
#1624 erstellt: 13. Aug 2015, 20:29
etwas OT, aber ich finde es ja auch interessant, wie wenig sich bei den neuen TVs im Bereich H.265 Fähigkeit der DVB-T2 Tuner tut.
Gibt es die noch nicht oder werden die nur nicht beworben?
lustiger_stiefel
Inventar
#1625 erstellt: 14. Aug 2015, 01:35

astrolog (Beitrag #1620) schrieb:
lustiger Stiefel schrieb:

Entschuldige bitte, hätte ich noch die 8 Roxy Music SHM SACDs erwähnen sollen, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden? Oder die John Lennon Alben vom letzten Jahr?


Und nun profitiert auch Sony vom "Boom", für den sie ja eigentlich alles getan haben, dass der so nicht stattfindet.

Wow, na das ist doch mal ein Run! Ein gutes Dutzend SACD´s im Jahr. Dem stehen ggü. wie viel CD-Veröffentlichungen?

Wen interessieren denn CD-Veröffentlichungen bzw. deren Anzahl? Ach jetzt klingelt es. Du reitest auf dem früheren Sony Anspruch herum, dass die SACD mal die CD ersetzen soll? Das hat schon damals nicht geklappt und ist heute noch weniger ein Thema.
Nochmal zu SHM. Natürlich habe ich keinen Überblick über deren gesamten SACD-Katalog, aber immerhin gab es 2015 auch noch 4 Tangerine Dreams Alben als remasterte SACD Veröffentlichungen. Mich dünkt aber, das könnte ich jetzt mittlerweile auch einem Ochsen erzählen.




Dass SACD natürlich trotzdem nicht aus der Nische herauskommen wird, sollte doch klar sein.

Na was denn nun, Boom oder Nische?

Nische, Mann! Nische! Aber im Vergleich zu etwa 2010 ein Boom! Und dazu auch ein Boom bei DSD-fähigen Geräten (und hier mit Sony nun unter den Trittbrettfahrern). Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Unnötig daher, hier aus irgendwelchen "Wiki-Einträgen" zu zitieren. Aber da wir schon mal dabei sind. Der Jazz-Bereich ist neben dem Klassikbereich ebenso sehr zahlreich vertreten und vermehrt die "Rockmusik" der 1960er und 1970er Jahre, oder der frühen 1980er. Also da gibt es ordentlich Futter für den, der diese Musikrichtungen mag.



Es ist und bleibt ein Produkt, welches sich am Massenmarkt nicht mehr durchsetzen wird. Im Klassikbereich hat es zwar Fuss gefasst, aber die Veröffentlichungen und Verkaufszahlen, sind, "überschaubar".
Wiki schreibt:

Seit 1999 ist die Super Audio Compact Disc (SACD) am Markt erhältlich. Die Anzahl der Veröffentlichungen im Bereich der Pop- und U-Musik stagniert, hier gibt es kaum Neuveröffentlichungen, und diese sind im Wesentlichen remasterte ältere Alben. Allerdings hat sich die SACD im Klassikbereich als hochwertiger audiophiler Tonträger bis heute (2014) gut behaupten können

Na klar doch, Wiki weiß es ganz genau





Dieses "Und wer meint, seine SACD klingt so klar, wie keine CD, dem kann und will ich ja auch gar nicht helfen", wie soll ich das verstehen?

Du sollst es natürlich so verstehen, wie es gemeint ist!
Aber da du anscheinend Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hast, gerne etwas genauer:
Eine SACD klingt keinen Deut besser/anders als eine normale CD. Vorausgesetzt, gleiches Master. Oftmals, wie outofsightdd schon schrieb, ist die DSD-Spur nur einen Ticken lauter.
Wiki sagt hierzu:

Bei Stereoaufnahmen sind in objektiven Hörtests praktisch keine Unterschiede zwischen einer hochwertig produzierten herkömmlichen CD und einer Super-Audio-CD zu hören, so dass die wegen der höheren Abtastrate und größeren Samplingtiefe behauptete bessere Klangqualität von Super-Audio-CDs gegenüber CDs nicht bestätigt werden konnte. [6][7] SACDs bieten allerdings die Möglichkeit der Mehrkanalaufnahmen, mit denen in einem entsprechenden Wiedergabesystem ein hörbarer Unterschied in der räumlichen Klangwiedergabe erreicht werden kann
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc.

Vorteile liegen also lediglich in der Mehrkanalabmischung.
War das nun verständlich genug für Dich?

Ich hab keine Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, vielleicht aber manchmal mit Deinem Geschreibsel. Du zitierst hier dreimal Wiki und dazu outofsightdd. Kann es sein, dass Du so gut wie keine Erfahrungen mit dem DSD-Format hast? Dein "Wissen" ist anscheinend in Wiki angelesen und fußt offenbar nicht auf eigenen Hörerfahrungen. Ganz ehrlich, ich würde schweigen zu einem Thema, bei dem meine persönlichen Erfahrungen gegen Null gehen. Wenn Du mit der SACD oder dem DSD-Format nichts am Hut hast und demzufolge über Neuerscheinungen nicht im Bilde bist, das ist doch ok. Sparst eine Menge Geld! Aber gegen das Format oder das Medium anstinken zu wollen... 2010 hätte ich vielleicht sogar noch dabei mitgemacht. Hab mich wohl weiterentwickelt?

Vorteile liegen also lediglich in der Mehrkanalabmischung? Putzig. Mich persönlich interessiert die Mehrkanalspur schon lange nicht mehr. Ich denke, wir können das "Thema" hiermit beenden. Ich möchte niemandem das SACD/DSD-Format aufschwatzen (igitt @Massenmarkt!), aber wie ich anderswo schon einmal schrieb: dass man in einem "Hifi-Forum" dieses anerkannte Format verteidigen muss, hat schon etwas sonderbares an sich.




Zumal, unsere Oppos und Pios nun auch wahrlich keine Referenzgeräte für die SACD/DSD-Wiedergabe sind.

Aha, der Fachmann spricht! :.

Fachmann, nö. Nur jemand mit mittlerweile einer gewissen Gerätehistorie und dabei zwei Gerätesetups (das letzte Setup aus Audiobyte Black Dragon + Hydra Z leider nur testweise zu Hause), die mir bei der DSD-Wiedergabe wesentlich besser gefielen. Ähm, auch bei PCM. Nur der Vollständigkeit halber.




Ecki321 (Beitrag #1621) schrieb:
Könnten die Herren wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren! Die Formate werden in anderen Threads ebenso ausgiebig wie glücklos debattiert.

Sehr wohl, Sir!
lustiger_stiefel
Inventar
#1626 erstellt: 14. Aug 2015, 01:41

Rainer_Hohn (Beitrag #1617) schrieb:
Wurden hier eigentlich schon die optimalen Einstellparameter für Bild und Ton für den 88er gepostet, hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke Rainer

Sorry, Rainer. Nicht dass das untergeht bei Astrologs und meinem Hin- und hergequote. Würde mich auch interessieren.
Ralf65
Inventar
#1627 erstellt: 14. Aug 2015, 06:39

astrolog (Beitrag #1623) schrieb:
Wenn die derzeitige Geräteplayer-Generation auf H.265 aufrüstbar wäre (was sie eben nicht sind), meinst Du nicht auch, dass die Hersteller sich dann nicht mit den entsprechenden Werbebotschaften überschlagen würden? ;)


das ist eine gute Frage und zugegeben, wäre es durchaus ungewöhnlich........
aber dazu nur mal so ein Beispiel aus dem Kamera Bereich, da werden Kameras plötzlich durch Updates oder Fremdfirmware mit Funktionen und Eigenschaften aufgebohrt, über die der Hersteller zuvor nie geredet hat (Canon/Panasonic z.B.)

in Bezug auf die aktuellen Pioneer BDP's könnte ich jetzt nicht sagen, welche Chips verbaut sind und welche Eigenschaften (Features) diese insich verbergen bzw. mitbringen, die sich im Nachinein u.U. evtl. noch aktvieren (erweitern) lassen.
Kennst Du alle Eigenschaften bzw. Möglichkeiten ?


@32miles
DVB-T2 H.265 (DVB-HD) Empfänger sollen erst in kürze eingeführt werden, wobei der Tuner als solches nicht das entscheidende dabei ist, sondern die Verbindung zu einer H.265 Signalverarbeitung, die altuellen Samsung TV's z.B. können dies bereits jetzt schon


[Beitrag von Ralf65 am 14. Aug 2015, 07:07 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#1628 erstellt: 14. Aug 2015, 10:10
Ralf65 schrieb:

in Bezug auf die aktuellen Pioneer BDP's könnte ich jetzt nicht sagen, welche Chips verbaut sind und welche Eigenschaften (Features) diese insich verbergen bzw. mitbringen, die sich im Nachinein u.U. evtl. noch aktvieren (erweitern) lassen.


Das halte ich auch eher für eine akademische Frage, denn selbst wenn Hard- und Softwareseitig, die Möglichkeit bestehen würde (was ich nicht glaube), gehe ich davon aus, dass der Hersteller dies nicht umsetzen würde. Man will ja den neuen Kram verkaufen!

@lustiger Stiefel
Ich gehe jetzt sicher nicht nochmal auf Deine ganze provokante Prosa ein, dazu sind mir Deine Schlussfolgerungen und Argumente einfach zu kindisch (und vor allem auch falsch).
Weil jemand Wiki zitiert, hat er also keine Erfahrung mit SACD? Na das sind doch mal einleuchtende Schlussfolgerungen!
Ich habe auch nirgendwo etwas gegen SACD geschrieben (Du muss mir das Format also nicht verkaufen), sondern lediglich herausgestellt, dass man die Veröffentlichungen im Rock/Pop-Bereich an einer Hand abzählen kann. Das impliziert ja nicht, dass ich etwas gg. das Format habe. Wahrscheinlich habe ich mehr SACD zu Hause, als Du jemals besitzen wirst (ebenso Geräte - auch wenn ich nicht damit prahle).
Insofern verstehe ich nicht, was Dein Beitrag soll. Es interessiert mich nicht die Bohne, was Du für Geräte hast, oder ob Du die Mehrkanalspur nutzt.
Zumindest aber eines möchte ich abschließend noch klarstellen:

Nische, Mann! Nische! Aber im Vergleich zu etwa 2010 ein Boom!

Dann nenn doch mal Zahlen, die das untermauern, bitte!
Denn wenn man sich die Umsatzzahlen der Musikindustrie anschaut, dann ist von Deinem Geschwätz bzgl. Boom rein gar nichts zu sehen:
http://www.musikindu...-Jahrbuch-ePaper.pdf
Die SACD ist weiterhin rückläufig. 2013/2014 über 20% eingebrochen - von dem eh schon mauen Marktanteil). Lediglich Vinyl erlebt einen kleinen unbedeutenden Boom.


Mich dünkt aber, das könnte ich jetzt mittlerweile auch einem Ochsen erzählen

Ich fürchte, der hört Dir auch nicht zu.

Bevor jetzt wieder jemand motzt, ich bin mit dem OT-Thema fertig!
*Mori*
Inventar
#1629 erstellt: 14. Aug 2015, 11:13
Ein grösserer und auch offizieller Pioneer Händler hier in der Schweiz hat den Preis für den LX58 nochmals deutlich gesenkt - offenbar wird der jetzt abverkauft. Ich denke, nicht ohne Grund. Deshalb meine Frage: Ist eigentlich schon etwas über einen 4K/UHD Nachfolger von Pioneer bekannt ?
Muppi
Inventar
#1630 erstellt: 14. Aug 2015, 11:14
Was heißt gesenkt, auf welches Preisniveau?
*Mori*
Inventar
#1631 erstellt: 14. Aug 2015, 11:15
jetzt CHF 490.- ; vorher 699.-


[Beitrag von *Mori* am 14. Aug 2015, 11:16 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1632 erstellt: 14. Aug 2015, 11:25
Das ist schon deftig.
lustiger_stiefel
Inventar
#1633 erstellt: 14. Aug 2015, 11:31

astrolog (Beitrag #1628) schrieb:

@lustiger Stiefel
Ich gehe jetzt sicher nicht nochmal auf Deine ganze provokante Prosa ein, dazu sind mir Deine Schlussfolgerungen und Argumente einfach zu kindisch (und vor allem auch falsch).
Weil jemand Wiki zitiert, hat er also keine Erfahrung mit SACD? Na das sind doch mal einleuchtende Schlussfolgerungen!
Ich habe auch nirgendwo etwas gegen SACD geschrieben (Du muss mir das Format also nicht verkaufen), sondern lediglich herausgestellt, dass man die Veröffentlichungen im Rock/Pop-Bereich an einer Hand abzählen kann. Das impliziert ja nicht, dass ich etwas gg. das Format habe. Wahrscheinlich habe ich mehr SACD zu Hause, als Du jemals besitzen wirst (ebenso Geräte - auch wenn ich nicht damit prahle).
Insofern verstehe ich nicht, was Dein Beitrag soll. Es interessiert mich nicht die Bohne, was Du für Geräte hast, oder ob Du die Mehrkanalspur nutzt.
Zumindest aber eines möchte ich abschließend noch klarstellen:

Nische, Mann! Nische! Aber im Vergleich zu etwa 2010 ein Boom!

Dann nenn doch mal Zahlen, die das untermauern, bitte!
Denn wenn man sich die Umsatzzahlen der Musikindustrie anschaut, dann ist von Deinem Geschwätz bzgl. Boom rein gar nichts zu sehen:
http://www.musikindu...-Jahrbuch-ePaper.pdf
Die SACD ist weiterhin rückläufig. 2013/2014 über 20% eingebrochen - von dem eh schon mauen Marktanteil). Lediglich Vinyl erlebt einen kleinen unbedeutenden Boom.


Mich dünkt aber, das könnte ich jetzt mittlerweile auch einem Ochsen erzählen

Ich fürchte, der hört Dir auch nicht zu. :L

Du bist mir 'ne Type. Der Drang Recht haben zu wollen, scheint bei Dir sehr ausgeprägt. Mit Hilfe von Wiki. Herrlich.

Anscheinend kommen wir nicht auf einen Nenner. Wenn ich etwas von "Boom" sage, dann war das vergleichend gemeint, gegenüber den Veröffentlichungen Ende der Nuller Jahre/Anfang der 10er Jahre. Ich frage mich, was daran so schwer zu begreifen ist. Meine Hände reichen jedenfalls nicht aus, um die Neuveröffentlichungen allein für 2015 zu zählen. Bereits im letzten Jahr wurde wieder eine nennenswerte Anzahl an neuen SACDs veröffentlicht. Da muss ich nicht irgendetwas ergoogeln. Wenn man sich auf JPC umsieht, oder im Steve Hoffman Forum, oder auf Audio Circle, dann benötigt man kein Wiki. Anhand des SHM-Beispiels habe ich versucht den "Boom" für 2015 deutlich zu machen. Vergebliche Mühe. Lieber werden veraltete Wiki-Einträge angeführt.

Zu den (kindischen) Aussagen über die Anzahl der SACDs oder der Geräte, da sage ich jetzt nix dazu. Ich jedenfalls habe seit letztes Jahr wieder ordentlich in SACD investiert (und in eine PS3!), nach Jahren der Abstinenz. Du kannst natürlich gern versuchen, durch Nichtkäufe die Umsatzzahlen niedrig zu halten
Ich habe auch nicht geprahlt, sondern lediglich erwähnt, dass mir die DSD-Wiedergabe mit anderen Setups besser gefallen hat. Das könntest Du mir schon zugestehen. Die Audiobyte Geräte hatte ich nur zum testen hier.

Zum Ochsen. Es ist wohl, glaube ich, mitunter doch produktiver, sich mit ihm zu unterhalten...
astrolog
Inventar
#1634 erstellt: 14. Aug 2015, 12:24
@lustiger_stiefel

Also mir fehlt langsam die Lust, ständig auf Deinen Blödsinn zu reagieren. Leider muss man aber Deine groben Schnitzer irgendwie gerade rücken:

Mit Hilfe von Wiki..

Mir ist mittlerweile klar, dass Du es mit dem Deutsch nicht so hast, aber im letzten Beitrag habe ich nicht Wiki verlinkt, sondern den Jahresbericht der Musikindustrie!

Anscheinend kommen wir nicht auf einen Nenner. Wenn ich etwas von "Boom" sage, dann war das vergleichend gemeint, gegenüber den Veröffentlichungen Ende der Nuller Jahre/Anfang der 10er Jahre.

Dein subjektives Empfinden eines "Boom´s" in allen Ehren, aber ich halte mich nur an objektiven Zahlen. Dein "Eindruck" in der Sache, interessiert mich nicht die Bohne.
Und das einzelne Labels, wie z.B. MFSL (Sieveking Sound), in dem Bereich auch Zuwachsraten haben, ist da ja kein Widerspruch.
Der Marktanteil hat sich seit 2010 null verändert (die 0,2% Marktanteil sind seit 2010 unverändert - davor ist es, mit Schwankungen in der Bandbreite zw. 0,2 und 0,4% Marktanteil, eben auf die 0,2 abgesackt). Die Verkaufszahlen sind sogar so gering, dass sich der Abfall 2013/2014 von über 20%, (und ein Abfall ist das Gegenteil von einem Boom!) beim gerundeten Marktanteil von 0,2% nicht einmal bemerkbar macht.

Du kannst natürlich gern versuchen, durch Nichtkäufe die Umsatzzahlen niedrig zu halten

Und woraus schließt Du den Blödsinn wieder?

Ich habe auch nicht geprahlt, sondern lediglich erwähnt, dass mir die DSD-Wiedergabe mit anderen Setups besser gefallen hat. Das könntest Du mir schon zugestehen.

Ich muss Dir gar nichts zugestehen. Schon gar nicht, wenn jemand allgemein so viel Nonsens ablässt. Wenn Du irgendwann einmal, einen halbwegs glaubwürdigen Vergleichstest postest (mit einem der Geräte des Threadtitels), können wir hier darüber aber gerne weiter diskutieren.

Zum Ochsen. Es ist wohl, glaube ich, mitunter doch produktiver, sich mit ihm zu unterhalten...

Wenn Du Dich dann besser verstanden fühlst, oder meinst, Du hättest da einen Gleichgesinnten, dann tu das doch!
wissl
Inventar
#1635 erstellt: 14. Aug 2015, 13:11
@astrolog @lustiger_stiefel:
Könnt ihr bitte einen eigenen Thread öffnen oder es per PM klären
Wird langsam eintönig mit euren gegenseitigen Zurechtweisungen
outofsightdd
Inventar
#1636 erstellt: 14. Aug 2015, 14:19

lustiger_stiefel (Beitrag #1625) schrieb:
...Du zitierst hier dreimal Wiki und dazu outofsightdd. Kann es sein, dass Du so gut wie keine Erfahrungen mit dem DSD-Format hast? Dein "Wissen" ist anscheinend in Wiki angelesen und fußt offenbar nicht auf eigenen Hörerfahrungen. Ganz ehrlich, ich würde schweigen zu einem Thema, bei dem meine persönlichen Erfahrungen gegen Null gehen...

Umgedreht wird ein Schuh draus, man sollte für eine fruchtbare Diskussion nicht außen vor lassen, was (auch von anderen) getan wurde, um ein Format möglichst objektiv zu beurteilen. Das kann ich aus den Beiträgen von astrolog klar herauslesen. Das die Quellen im Bereich Hifi für derartige Tests (die Formulierung "sinnvolle Messungen" benutze ich in dem Zusammenhang lieber gar nicht erst) da eher dünn gesät sind, liegt in der Natur der Sache, wenn eine ganze Industrie an einer objektiven Beurteilung kein Interesse hat.
Ralf65
Inventar
#1637 erstellt: 15. Aug 2015, 06:22
ich frage jetzt mal hier im Forum....

nutzt jemand den BDP-LX88 (FW.1.19) in Verbindung mit einem 4K TV und der HDMI Ausgabe 4K/50p am Pioneer ?

Hintergrund meiner Frage,
seit einem FW Update auf meinem TV ist die Wiedergabe in der Einstellung 4K/50p am Pioneer mit Rucklern überlagert, zuvor hatte es jedoch ohne jegliche Mängel funktioniert.
Hätte jetzt gerne von anderen Besitzern mal gewusst wie sich ihr BDP-LX88 in der Einstellung 4K/50p an den vorhandenen TV Geräten verhällt.

Danke
_ES_
Administrator
#1638 erstellt: 15. Aug 2015, 14:03
Hi Jungs,

Gerade läuft eine SACD (Kraftwerk) im 88er....
Ich muss die Lautstärke ziemlich hochdrehen, höher als sonst, um zur gewohnten Lautstärke zu kommen- kann das sein, das er die in Mehrkanal abspielt, obwohl ich "Direct" eingeschaltet habe ?

R-Type
lustiger_stiefel
Inventar
#1639 erstellt: 15. Aug 2015, 14:43
@R-Type... von Seite 29 der BDA:


Wenn Sie die DIRECT-Funktion einschalten und eine Wiedergabe starten, ist die Ausgabelautstärke je nach Einstellungen dieses Gerätes und der wiedergegebenen Inhalte möglicherweise leise.


Hatte gerade die Sina Vodjani "Zarathustra" drin. Mit "Direct On" ist sie etwas lauter. Das erste Mal überhaupt, dass ich bewusst diese Direct-Taste nutze. Und jetzt mit der Kraftwerk, die ist sogar deutlich lauter.

(Der Pio hängt via XLR an meinem Oppo HA-1).

Edit: die 2CH-Spur hast Du sicherlich ausgewählt? Hab es mit der Kraftwerk jetzt nochmal probiert: "Direct On/Off". Mit "On" doch deutlich lauter.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 15. Aug 2015, 14:46 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#1640 erstellt: 15. Aug 2015, 14:55

Edit: die 2CH-Spur hast Du sicherlich ausgewählt


Ich weiß, RTFM....aber das muss doch auf der FB auch drauf sein- hatte nichts dergleichen gefunden und ja, im Moment spielt er sie in Mehrkanal ab, man hört es ganz deutlich.
Ich gehe jetzt mal die BDA suchen....
lustiger_stiefel
Inventar
#1641 erstellt: 15. Aug 2015, 15:03
Na, ich muss mich bedanken. Hatte diese Direct-Taste bisher ignoriert/übersehen und jetzt doch mal in die BDA gelukt.
Irgendwie habe ich mich mit der Pio FB noch nicht so anfreunden können, als vormaliger Oppo-Mensch.
_ES_
Administrator
#1642 erstellt: 15. Aug 2015, 15:04
Ich finde die Bedienung für Audio hören generell grausam...
Edit:

Ah....jetzt habe ich es.
Man muss ZWEIMAL auf Stop drücken, dann kann man im Stop-Modus die Wiedergabe umschalten....


[Beitrag von _ES_ am 15. Aug 2015, 15:07 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1643 erstellt: 15. Aug 2015, 15:16
Stimmt, ziemlich sperrig das ganze. Aber wenn die Musik dann mal endlich spielt, ist es gut.
lustiger_stiefel
Inventar
#1644 erstellt: 15. Aug 2015, 19:11

outofsightdd (Beitrag #1636) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #1625) schrieb:
...Du zitierst hier dreimal Wiki und dazu outofsightdd. Kann es sein, dass Du so gut wie keine Erfahrungen mit dem DSD-Format hast? Dein "Wissen" ist anscheinend in Wiki angelesen und fußt offenbar nicht auf eigenen Hörerfahrungen. Ganz ehrlich, ich würde schweigen zu einem Thema, bei dem meine persönlichen Erfahrungen gegen Null gehen...

Umgedreht wird ein Schuh draus, man sollte für eine fruchtbare Diskussion nicht außen vor lassen, was (auch von anderen) getan wurde, um ein Format möglichst objektiv zu beurteilen. Das kann ich aus den Beiträgen von astrolog klar herauslesen. Das die Quellen im Bereich Hifi für derartige Tests (die Formulierung "sinnvolle Messungen" benutze ich in dem Zusammenhang lieber gar nicht erst) da eher dünn gesät sind, liegt in der Natur der Sache, wenn eine ganze Industrie an einer objektiven Beurteilung kein Interesse hat.


Muss doch nochmal etwas dazu schreiben. Für fruchtbare Diskussionen bin ich auch gern zu haben. Aber (jedenfalls mein Eindruck aus diesem Thread) aus fruchtbar kann offenbar schnell furchtbar werden, wenn sich astrolog auf den Schlips getreten fühlt. Anderen (mir jetzt netterweise auch) wird dann schnell mal vorgeworfen, "Blödsinn" zu schreiben. Dazu gleich zweimal der Vorwurf, dass ich Probleme mit meiner Muttersprache hätte. Eine Leseschwäche vermute ich hier eher auf seiner Seite, sonst hätte er irgendwann doch mal realisiert, dass ich von im Vergleich zu den Vorjahren zahlreichen SACD-Neuveröffentlichungen in 2015 rede (hier vielleicht bitte noch berücksichtigen, dass das Jahr noch ein paar Monate vor sich hat und ich auch nur aus dem SHM-Katalog zitiert habe) und deshalb die SACD für alles andere als "halbtot" halte. Stattdessen werden Wiki-Einträge und zuletzt der Jahresbericht der MI für 2014 bemüht. Mir unbegreiflich, dass mehrmals nicht bemerkt wird, dass sich hier die Jahreszahlen beißen. Statistiken der Musikindustrie von 2013/2014 oder Wiki-Einträge, die noch 2014 gemacht wurden, stimmen sicherlich für/bis 2014 (habe nie etwas anderes behauptet), aber wir haben halt "schon" 2015. Hat die MI bereits eine fertige Statistik für 2015? Sicherlich nicht, aber ich soll Zahlen liefern. Verrückt!

Kurzum. Für ein Nischenprodukt (und bereits totgesagt) finde ich die SACD gerade ziemlich lebendig und persönlich finde ich sie in der Nische sehr gut aufgehoben. Selbst in den Jahren von 2010 bis 2014 war sie nicht wirklich tot, wenn man sich nochmal die Releases von AF, AP oder eben auch MFSL in jenen Jahren zu Gemüte führt. Drückt sich vielleicht nicht so auf dem deutschen Musikmarkt aus. Die "DSD-aholics" sitzen wohl mehr auf der anderen Seite des Ozeans, oder in Ostasien. Solche Neuveröffentlichungen scheinen sich doch jedenfalls zu lohnen, auch ohne "massenmarkttaugliche" Umsatzzahlen und so lange es Neuerscheinungen auf SACD gibt, ist das Format nicht tot! Ob der Jahresbericht der MI für 2015 dann anders aussehen wird, ist mir allerdings bereits jetzt Schnurz. Ich mache meine Käufe, ob Vinyl, SACD, BD "pure audio" oder eben die gute alte CD nicht von solchen Statistiken abhängig.

Eigentlich unglaublich, diese ganze Haarspalterei und auch vollkommen überflüssig.

Ok, ich bin jetzt fertig mit dem Thema. Werd mal dem Pio neues Futter geben
steveo06
Stammgast
#1645 erstellt: 17. Aug 2015, 18:38
Kann es sein, dass es durch PQLS bei der Synchronisiserung gelegentlich mini ruckler/zucken verursacht werden, beim Abspielen eines Films?

Da es hin und wieder während eines Films bei mir auftritt.
72erbenz
Ist häufiger hier
#1646 erstellt: 17. Aug 2015, 19:17
Hi Steve06,
ich hab das auch deaktiviert, betreibe allerdings die Analogausgänge.
Bei mir sieht z.b. 4k50 irgendwie unnatürlich aus. DVD´s mit 4K Ausgabe geht auch ncht recht, Bild und Ton passen nicht.

Kann man den LX 88 irgendwie reseten? Ich hab seit 2 Tagen schon 8 Aufhänger gehabt.
Ich habe nun die neueste Firmware draufgetan, hat sich gestern wieder 2mal aufgehangen. Überwiegend bei 3D Filmen.
Wenn man länger die OFF Taste drückt, steht da Reset, das wars, mehr passiert nicht mehr. Nach Minuten kann man dann wieder Stecker ziehen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man währen eines 3D Films keine Picture oder Sound Veränderungen durchführen kann.(Die Tasten über dem Steuerkreuz)
Mir der alten Version habe ich während des Films hier Veränderungen machen können.


Viele Grüße,
René
Ralf65
Inventar
#1647 erstellt: 17. Aug 2015, 19:34
was sieht an der 4K/50p Ausgabe unnatürlich aus und was geht nicht recht, hatte ja bereits schon mal danach gefragt, wie das in dem Modus aussieht.

ich persönlich fand die Wiedergabe von BDs und DVDs im 4k/50p Modus hervorragend, absolut weiche Bewegung ohne jeglichen Soap Effekte, leider kann ich das seit einem FW Update des TV's nun nicht mehr sagen, denn jetzt ruckelt es nur noch mit der Einstellung, ein Tonversatz ist mir zu dem Zeitpunkt auch nicht aufgefallen.

Also, wie siehts bei Euch aus, welcher TV ????


[Beitrag von Ralf65 am 17. Aug 2015, 19:37 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1648 erstellt: 18. Aug 2015, 17:11
ich ziehe nach etwa 2 Wochen Benutzung jetzt mal ein kurzes Resume zum Pioneer im Vergleich zum vorherigen Oppo 105

bis dato sind mir bei der Nutzung des Gerätes keinerlei Nachteile im Vergleich aufgefallen, einzig, das die Bedienung teilweise etwas träger ist, was für mich aber nicht nennenswert ins Gewicht fällt.

Mir sind allerdings diverse Vorteile aufgefallen..

zum einen, ist der Pioneer wirklich vollkommen lautlos, beim Oppo hingegen, war teils ein leises rauschen und Lesegeräusche des Laufwerkes zu vernehmen.
zum zweiten, ist das Display des Pioneers größer, für mich daher nun aus meiner Sitzposition gut ablesbar, beim Oppo im Vergleich leider gar nicht.
zum dritten, spielt der Pioneer alle möglichen auf DVD gespeicherten Videofiles (Formate) ab und diese lassen sich ohne jegliche Einschränkungen nun auch vorspulen, beim Oppo hatte ich leider öfters das Problem, das sich der Player beim (nach dem) Spulen aufhing und erst wieder nach einem Aus und wieder Einschalten seinen Dienst verrichtete.

Für mich bis dato also ein klares Plus für den Pioneer.

was mir allerdings gestern so bewusst wurde, beim Einrichten des Players (erste Inbetriebname) gab es gar keine Einstellungsparameter für die Boxenabstände, wie ich es von diversen Vorgängermodellen so gewöhnt bin, habe dazu auch im Nachhinein nichts im Menu finden können.


[Beitrag von Ralf65 am 18. Aug 2015, 17:30 bearbeitet]
wissl
Inventar
#1649 erstellt: 18. Aug 2015, 17:48
@Ralf65: Du hast einen BD-Player und keine AV-Receiver.
Welchen Sinn soll denn die Abstandsmessung der Boxen machen??
Und welche Vorgängermodelle sollten das gehabt haben?
Copythat
Stammgast
#1650 erstellt: 18. Aug 2015, 17:52
Der Oppo hat es und wenn man keine Vorstufe oder AVR hat, macht das Sinn sowas zu haben .... dann läuft der Player als Vorstufe
Ralf65
Inventar
#1651 erstellt: 18. Aug 2015, 17:58
Yepp, Oppo hat es (wenn auch nur in der Einheit Fuß) Denon z.B. hat (hatte) es auch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX58 Problem
derLegoMann am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Pioneer BDP-LX88-S
F-JJ am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  11 Beiträge
Pioneer bdp lx88 firmware
Pioneer2020 am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  14 Beiträge
Pioneer BDP LX58 - Lade schleift
magic-spell am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  5 Beiträge
Pioneer BDP-LX88 ins W-Lan einbinden
ben-dnm am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Tastenkombination BDP -LX58?
Xfreeezer am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Pioneer BDP-X 300
S97 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  25 Beiträge
ISO Wiedergabe auf dem BDP LX58?
Xfreeezer am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Pioneer BDP-HD1
dvd_oli am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  145 Beiträge
Denon BDP-3313 tauschen gegen Pioneer BDP LX88 oder Oppo 105 D
Longxiang am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111