Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Pioneer BD Player BDP-LX58 / LX88 HDMI 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
topfgucker
Stammgast
#251 erstellt: 25. Nov 2014, 11:52
Ich bin auch sehr gespannt auf den 88er.
Ich habe dann, wenn er da ist, die Möglichkeit, ihn mal direkt mit dem Cambridge Azur 752 BD zu vergleichen (und für Analog-Stereo über XLR mit dem Cambridge 851C). Dabei wird es mir hauptsächlich um die Audio-Wiedergabe gehen, von einer gleichwertigen guten Video Performance gehe ich aus.
Aber interessant finde ich dann den direkten Vergleich bei 5.1 SACD, DVD-A etc, hierbei geht es ja nicht nur um den Vergleich der Geräte an sich, sondern auch um Analog 5.1 (Cambridge) vs Digital HDMI (Pioneer).
Da ich bisher immer die Analog-Verbindung bevorzugt habe (wohl wegen der Jitter-anfälligen HDMI-Übertragung), bin ich mal sehr gespannt, wie sich da der 88er schlägt.Und natürlich auch, wie sich der relativ aufwendige Analog-Part für die CD-Wiedergabe bemerkbar macht. Sollte alles gleich gut gegenüber den Cambridges laufen, wäre der Pioneer ein Schnäppchen!
Ich werde berichten.

Gruß
Werner
astrolog
Inventar
#252 erstellt: 25. Nov 2014, 12:48

sondern auch um Analog 5.1 (Cambridge) vs Digital HDMI (Pioneer).

Das ist ein völlig sinnloser vergleich!
Denn wenn Du den Pio per HDMI anschließt, testest Du ja nicht seine Analogsektion, sondern die des AVR!
Du musst schon beide analog anschließen und dann vergleichen. Da der Pio nur analoge Stereoausgänge hat, ist ein Mehrkanalvergleich Pio/C. allerdings gar nicht möglich.

von einer gleichwertigen guten Video Performance gehe ich aus.

Da würde ich nicht unbedingt von einer gleichwertigen Performance ausgehen. Nativ natürlich ja, aber man kauft sich so einen Player ja nicht wegen der nativen Ausgabe, sondern ob er z.B. eine vergleichbare Bildbearbeitung wie der Darbee hat.
Ich hoffe ja, dass die Teile diese Woche ausgeliefert werden und ich dies endlich testen kann.
topfgucker
Stammgast
#253 erstellt: 25. Nov 2014, 17:20
Sorry, ich werden den Vergleich Analog vs Digital nicht als sinnlos empfinden, es wird vielmehr kaufentscheidend sein.
Erstens klingt eben nicht jeder über HDMI an einen AVR angeschlossene Player gleich, da u.a. das Ausmaß der Übertragungsverluste bzw.-beeinträchtigung durch die HDMI-Übertragung von der Güte des Players abhängt. Außerdem teste ich an einem sehr hochwertigen AVR (Bryston SP3), wo ich das schon beurteilen kann. Ich werde auch HDMI vs HDMI bei beiden Playern vergleichen.
Falls sich herausstellt, daß die analoge Übertragung bei 5.1 einfach besser klingt (beim Vergleich Analog vs HDMI im Cambrige-Player selbst tut sie es!), dann wäre der Pio nicht das richtige Gerät für mich, mehr wollte ich damit nicht sagen.
Bei Analog-Stereo ist es natürlich etwas anderes, da ist es der direkte Gerätevergleich.
Meine grundsätzliche Frage ist eben, kann der Pio als Universalplayer wirklich zwei Geräte (einen Universalplayer plus einen separaten Player für Stereo) ersetzen oder nicht, gemessen an einem doch eher hochwertigen Setup.
swsport
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 25. Nov 2014, 20:53
Hallo Werner (@topfgucker), ich bin gespannt auf deine Höreindrücke!!!
Ich habe selbst für die Musikwiedergabe des Pioneer die gleichen Hintergründe, ich möchte mit ihm dann die SACD Mehrkanal Wiedergabe, welche ich bisher über einen Yamaha DVD-S 2700 über 5.1 analog an meinen Pioneer Verstärker realisiere und welche ganz fantastisch klingt, dann auch mit der HDMI Variante ersetzen.

Gruß
Holger
astrolog
Inventar
#255 erstellt: 25. Nov 2014, 21:42
Häää? Endweder habe ich was nicht verstanden, oder Du gehst hier von völlig falschen Gegebenheiten aus:
topfgucker schrieb:

Erstens klingt eben nicht jeder über HDMI an einen AVR angeschlossene Player gleich

Natürlich tönen die alle gleich. Eine HDMI-Verbindung ist eine digitale Verbindung. Da gibt es so etwas wie "Klang" nicht. Sondern nur Signal ist da, oder nicht da.

da u.a. das Ausmaß der Übertragungsverluste bzw.-beeinträchtigung durch die HDMI-Übertragung von der Güte des Players abhängt.

So ein Quatsch!" Was soll denn da verloren gehen? Unterschlägt der Player einfach ein paar Nullen und Einsen?
Also ich weiß ja nicht, in welcher Zeit Du lebst, aber Übertragungsverluste, gibt es heute definitiv nicht mehr. Wie sollten die sich auch äußern, außer in Ton/Signal weg oder da?

Außerdem teste ich an einem sehr hochwertigen AVR (Bryston SP3), wo ich das schon beurteilen kann

Ich wüßte nicht, was dies mit der Güte des AVR zu tun hat!?

Ich werde auch HDMI vs HDMI bei beiden Playern vergleichen.

Das ist nun der allergrößte Nonsens!

Falls sich herausstellt, daß die analoge Übertragung bei 5.1 einfach besser klingt (beim Vergleich Analog vs HDMI im Cambrige-Player selbst tut sie es!), dann wäre der Pio nicht das richtige Gerät für mich, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Auch die Schlussfolgerung ist völlig daneben. Wenn die "analoge" Verbindung besser klingt, als die per HDMI, heißt dies nichts anderes, als dass Dein AVR nichts taugt! Zudem hat der Pio gar keinen Mehrkanal-Analog-Ausgang! Heißt, er kann Mehrkanal nur per HDMI ausgeben und da macht die Arbeit der AVR.

swsport schrieb:


ich möchte mit ihm dann die SACD Mehrkanal Wiedergabe, welche ich bisher über einen Yamaha DVD-S 2700 über 5.1 analog an meinen Pioneer Verstärker realisiere und welche ganz fantastisch klingt, dann auch mit der HDMI Variante ersetzen.

Gleiches Thema wie oben. Der Pio hat nur einen analogen Stereoausgang. Um Mehrkanal genießen zu können, musst Du also seinen HDMI-Ausgang nutzen. Und da ist es Jacke wie Hose, wie gut oder schlecht er ist, da dass Signal im AVR verarbeitet wird.
Der Player streamt hier lediglich das Signal zum AVR. Oder, sofern der AVR kein DSD kann, wird es im P. decodiert und als PCM zum AVR geschickt. Was aber genauso Verlustfrei ist.
Insofern würde Dir der 58er völlig ausreichen. Es sei denn, Du möchtest die hochwertigere Verarbeitung des 88er.
loudstreamer
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 25. Nov 2014, 22:30
@astrolog

Einspruch, Euer Ehren! HDMI-Übertragung ist nicht gleich HDMI-Übertragung. Ich hatte vorher einen Panasonic-Blu-Ray-Player über HDMI am Pioneer-AV-Amp laufen. Als ich dann meinen neu erworbenen Denon 3313 UD anschloss, traute ich meinen Ohren nicht. Was sofort auffiel, war die Basswiedergabe. Mehr Straffheit und Kontur! Pana angeschlossen (beide Player über HDMI-Bitstream) und siehe da, Schwammbass und schlechtere Präzision. Auch das Timing allgemein war ein ganz anderes beim Denon. Es kommt immer auf die selektierten Bauteile im Gerät an, die für die Übertragung zuständig sind. Da denke ich mal, das der LX88 auf jeden Fall noch ordentlich einen draufsetzen kann. Der ist ja noch diskreter aufgebaut als der Denon (oder andere gleichwertige Geräte) und da wird man auf alle Fälle einen Unterschied über Bitstream hören. Außerdem ist ja die aktuellste Elektronik verbaut, dass darf man auch nicht unterschätzen, in dieser heutigen, schnelllebigen Zeit.


[Beitrag von loudstreamer am 25. Nov 2014, 22:33 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#257 erstellt: 25. Nov 2014, 23:03
Das ist völliger Quatsch, den Du da schreibst.
Keine Ahnung, was Du da verglichen hast, oder ob da etwas anders eingestellt od. gar defekt war, aber gerade bei Bitstream kann es schlicht keinen klanglichen Unterschied geben. Das hat auch nichts mit irgendwelchen selektierten Bauteilen zu tun.
Aber glaub ruhig weiter an den Weihnachtsmann...

Ich habe im Moment 5 BD-Player im Haushalt. Von 40 - 1500EUR und nicht ein einziger hört sich per HDMI unterschiedlich an. Da wird auch der LX88 nichts daran ändern.
Wolfgang1133
Inventar
#258 erstellt: 25. Nov 2014, 23:54
Das kann doch nicht sein, dass ein 40€ Player genau so wie ein 1500€ Player klingt.
sl.tom
Inventar
#259 erstellt: 26. Nov 2014, 01:00

loudstreamer (Beitrag #256) schrieb:
@astrolog

Einspruch, Euer Ehren! HDMI-Übertragung ist nicht gleich HDMI-Übertragung. Ich hatte vorher einen Panasonic-Blu-Ray-Player über HDMI am Pioneer-AV-Amp laufen. Als ich dann meinen neu erworbenen Denon 3313 UD anschloss, traute ich meinen Ohren nicht. Was sofort auffiel, war die Basswiedergabe. Mehr Straffheit und Kontur! Pana angeschlossen (beide Player über HDMI-Bitstream) und siehe da, Schwammbass und schlechtere Präzision.

An meinem Denon AVR-3313 hängen u.a. ein Denon DBT-1713UD, ein Panasonic BDT-500, ein Pioneer BDP-450, etc.pp., via HDMI: bei gleicher Disc höre ich da beim besten Willen per Bitstrom keinen Unterschied.

Beim Panasonic kann jedoch der Sound aufgepäppelt werden - hattest Du evtl. diese Funktion genutzt?

Gruß Tom


[Beitrag von sl.tom am 26. Nov 2014, 01:01 bearbeitet]
loudstreamer
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 26. Nov 2014, 01:57
Ich benutze nie Klangverschlimmbesserer, dass geht gegen meine Hifi-Ehre
Gameldar
Stammgast
#261 erstellt: 26. Nov 2014, 07:45
Bei HDMI nimmt man den Wandler vom Verstärker/Reciver
Bei z.B. Cinch nimmt man den Wandler vom Player
Heißt...wenn man den Player über HDMI anschließt ist es egal welchen Player man anschließt, der Sound ist immer der gleiche.
Zumindest wurde mir das so mal von meinem Hifi-Händler erklärt
nuernberger
Inventar
#262 erstellt: 26. Nov 2014, 09:15
naja, die Daten müssen vom Player aber ja auch ersteinmal von der Disc ausgelesen und zum HDMI Ausgang transportiert werden...
Ganz trivial ist diese Aufgabe ja auch nicht und unterschiedliche Bauteile können da durchaus zu nicht identischen Ergebnisse führen. Wie groß diese Unterschiede dann sind steht wieder auf einem anderen Blatt...
GorillaBD
Inventar
#263 erstellt: 26. Nov 2014, 10:21

nuernberger (Beitrag #262) schrieb:
naja, die Daten müssen vom Player aber ja auch ersteinmal von der Disc ausgelesen und zum HDMI Ausgang transportiert werden...
Ganz trivial ist diese Aufgabe ja auch nicht und unterschiedliche Bauteile können da durchaus zu nicht identischen Ergebnisse führen.

Das ist der nächste Irrglaube.
Das Auslesen der Daten der Disc in einem BD-Player funktioniert genauso, wie das Auslesen der Daten von einer Computerdisc. Nur, dass bei Computerdaten keiner auf die Idee käme, die Textdateien oder Programme als "Luftiger", "Durchzeichneter", "mit mehr Bühne" oder "punchiger im Bass" zu bezeichnen, wenn sie auf dem Rechner oder dessen Bildschirm erscheinen. Dort versteht jeder, dass die Daten nur korrekt oder korrupt sein können und das längst auch Disc-Laufwerke für 10,-- - bis 20,-- Euro den Job tadellos beherrschen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 26. Nov 2014, 10:23 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#264 erstellt: 26. Nov 2014, 10:24
O.K., so sei es...
astrolog
Inventar
#265 erstellt: 26. Nov 2014, 10:33

naja, die Daten müssen vom Player aber ja auch ersteinmal von der Disc ausgelesen...

Ja, so wird zwar immer einmal wieder von einem Digitalklangbefürworter argumentiert, aber dieses Argument kann man mittlerweile getrost ad acta legen.
Vielleicht war dies in den Anfänger des digitalen Zeitalters so (selbst da zweifel ich), aber mittlerweile sind selbst einfachste CD-Brenner in einem PC in der Lage fehlerfrei auszulesen und das Signal (welches ja nur aus ja/nein=1/0 besteht) weiterzugeben.

Sollte es hier tatsächlich noch Player geben, die das nicht verlustfrei hinbekommen, wäre dies schon ein Armutszeugnis.
Aber selbst wenn ein Gerät nicht richtig ausliest, was wäre dann die Wirkung dessen?
Tatsächlich ein schwächerer Bass o.ä.?
Wohl eher nicht. Doch vielmehr ein abgehacktes Klangbild, wie es entsteht, wenn größere Dateimengen nicht mehr lesbar sind.
Aber auch wenn ich dies nicht glaube, kann man es natürlich nicht ausschließen. Es gibt ja immer wieder einmal Montagsproduktionen. Die sollten aber die Ausnahme und nicht die Regel sein.

Erstaunen tut mich allerdings immer wieder, wie leichtgläubig doch viele Hi-Ender sind, die so etwas für bare Münze nehmen.
Ich halte es hier mit Ockhams Rasiermesser (aus Wiki):

1.Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
2.Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
nuernberger
Inventar
#266 erstellt: 26. Nov 2014, 10:40
ist ja gut...!
Widmet Euch doch einfach wieder den beiden Pioneer Playern - Danke!
astrolog
Inventar
#267 erstellt: 26. Nov 2014, 10:58

nuernberger (Beitrag #266) schrieb:
ist ja gut...!
Widmet Euch doch einfach wieder den beiden Pioneer Playern - Danke!

Würd ich ja gerne, aber der 88er ist immer noch nicht bei meinem Händler eingetroffen!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 26. Nov 2014, 11:29
Wenn ein Player beim Auslesen Fehler macht, würde ich mir Sorgen machen.

Eher schon könnten Verluste bei der Übertragung entstehen. Das läge aber am Kabel bzw. genauer an dessen Länge. Mit zunehmender Kabellänge sinkt die Bitrate. Es gehen also Nullen und Einsen verloren. Soweit mir bekannt ist, äußert sich das aber nicht in minderer Qualität, sondern mit einem plötzlichen Abriss der Tonübertragung, sobald die Bitrate nicht mehr ausreicht. In der Regel wird ja nicht die volle Bandbreite ausgeschöpft, so dass der Effekt dann auch nicht eintritt.

Überspitzt formuliert klingt also ein Billigplayer mit kurzem und daher günstigerem Kabel besser als ein teurer Player mit langem Kabel, wenn man kurze Tonaussetzer als Minderung der Klangqualität begreift.
loudstreamer
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 26. Nov 2014, 14:08

Gameldar (Beitrag #261) schrieb:
Bei HDMI nimmt man den Wandler vom Verstärker/Reciver
Bei z.B. Cinch nimmt man den Wandler vom Player
Heißt...wenn man den Player über HDMI anschließt ist es egal welchen Player man anschließt, der Sound ist immer der gleiche.
Zumindest wurde mir das so mal von meinem Hifi-Händler erklärt :)


Wie will Dir dann Dein Hifi-Händler einen hochpreisigen Player andrehen, wenn das auch mit einer billigen Plastikkiste klappt?
astrolog
Inventar
#270 erstellt: 26. Nov 2014, 14:16

loudstreamer (Beitrag #269) schrieb:
Wie will Dir dann Dein Hifi-Händler einen hochpreisigen Player andrehen, wenn das auch mit einer billigen Plastikkiste klappt?

Ein Player macht ja ein bißchen mehr, als nur ein Tonsignal per HDMI zu streamen, oder?
loudstreamer
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 26. Nov 2014, 15:36
Ich stelle immer häufiger fest, das bei vielen Heimkinobesitzern erstens immer viel zu laut abgehört wird und zweitens der Sub zu sehr in den Focus rückt, geschweige die teils haarsträubende Lautsprecheraufstellung. Wenn man alles richtig macht, dann hört man auch einen Unterschied zwischen einem Panasonic und einem 58er Pioneer-Player. Ein guter Kopfhörer ist beim Vergleich noch offensichtlicher, besonders bei hochwertigen SACDs im Klassikbereich. Hier kann man leicht jede veränderte Nuance aufspüren, wenn man das Werk gut kennt.
Die meisten Leute verfügen nicht über ein besonders ausgeprägtes Gehör, das über die nötige Differenzierung verfügt. Der Grund ist jahrelanges Hören mit zu hohen Pegeln.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 26. Nov 2014, 19:10
Heimkino lebt doch vom Pegel.

Wenn ich überlege, wie man hier teilweise angefeindet wird, wenn man nicht auf Referenzpegel hört, aber dennoch ein ordentliches Klangerlebnis sucht ...

Allerdings erschließt sich mir nicht, worin die Unterschiede bei den Playern bestehen sollen, wenn im AVR gewandelt wird.
astrolog
Inventar
#273 erstellt: 26. Nov 2014, 20:03

loudstreamer (Beitrag #271) schrieb:
Ich stelle immer häufiger fest, das bei vielen Heimkinobesitzern erstens immer viel zu laut abgehört wird und zweitens der Sub zu sehr in den Focus rückt, geschweige die teils haarsträubende Lautsprecheraufstellung. .

Und was soll das mit dem Thema Klangunterschiede bzgl. dig. Verkabelung zu tun haben?

Wenn man alles richtig macht, dann hört man auch einen Unterschied zwischen einem Panasonic und einem 58er Pioneer-Player

Das bezweifelt ja auch keiner. Nur wenn beide per HDMI angeschlossen werden, ist dies eben ausgemachter Nonsens!

Ein guter Kopfhörer ist beim Vergleich noch offensichtlicher, besonders bei hochwertigen SACDs im Klassikbereich. Hier kann man leicht jede veränderte Nuance aufspüren, wenn man das Werk gut kennt.

Hier geht es nicht um KH, sondern um BD-Player! Natürlich klingen KH unterschiedlich. Das müssen dann nicht einmal gute sein, auch weniger gute klingen unterschiedlich.

Wenn Du allerdings meinst, man könne dies nur mit einem guten KH hören, ist dies auch wieder so eine völlig sinnfrei Aussage. Ich habe derzeit drei hochwertige KH (unter anderm HD800 + AKG 812pro). Auf keinem der KH hört man Klangunterschiede bei dig. Zuspielung.
Wie auch?
Ach ja, ich vergass, das Killerargument schlechthin:

Die meisten Leute verfügen nicht über ein besonders ausgeprägtes Gehör, das über die nötige Differenzierung verfügt.

Wenn dann argumentativ gar nichts mehr hilft, muss mal wieder das Goldohr herhalten!

Der Grund ist jahrelanges Hören mit zu hohen Pegeln.

Das kann zwar durchaus sein, aber so etwas kann man ja ganz leicht mit einer Audiometrie feststellen.
Der letzte Gang zum Akustiker, hat mir übrigens beste Höreigenschaften bescheinigt. Am Gehör kann es also nicht liegen...
loudstreamer
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 26. Nov 2014, 20:20
Es geht nicht um die Höreigenschaften, sondern um das Hörempfinden. Und da ist jeder individuell anders gestrickt.
Aber lassen wir das.
Ich freu mich auf Vergleichsbeiträge in diesem Forum zu diesen beiden hochinteressanten Pioneer-Playern und der Vergleich mit preislich verwandten Marken. Das wird auf alle Fälle spannend.


[Beitrag von loudstreamer am 26. Nov 2014, 20:21 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#275 erstellt: 26. Nov 2014, 21:42
im HDFever Forum gibt es mittlerweile Hinweise auf eine mögliche Art Kooperation mit Oppo, dem Layout bei den aktuellen Pioneer Playern nach, scheinen dort einige Hinweise auf Gemeinsamkeiten zu Oppo hin vorhanden zu sein.
dimonomos
Stammgast
#276 erstellt: 27. Nov 2014, 01:22

Ralf65 (Beitrag #275) schrieb:
im HDFever Forum gibt es mittlerweile Hinweise auf eine mögliche Art Kooperation mit Oppo, dem Layout bei den aktuellen Pioneer Playern nach, scheinen dort einige Hinweise auf Gemeinsamkeiten zu Oppo hin vorhanden zu sein.

Das habe ich mir gedacht.
outofsightdd
Inventar
#277 erstellt: 27. Nov 2014, 16:30

Ralf65 (Beitrag #275) schrieb:
im HDFever Forum gibt es mittlerweile Hinweise auf eine mögliche Art Kooperation mit Oppo, dem Layout bei den aktuellen Pioneer Playern nach, scheinen dort einige Hinweise auf Gemeinsamkeiten zu Oppo hin vorhanden zu sein.

Das Layout drängt sich mehr oder weniger auf, wenn die gleiche Chipsatzbasis verwendet wird. Vermuten kann man das auch zu Denon/Marantz usw.

Wie konkret sind denn diese Hinweise? Möglich ist ja auch, dass die Hauptplatinen von den selben Entwicklern entworfen wurden, die weder bei Oppo noch bei Pioneer sitzen.
Jürsche
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 28. Nov 2014, 02:11
Leider habe ich mittlerweile massive Probleme mit dem LX58. Zuerst war alles in Ordnung. Am 2ten Tag hatte ich immer Störbilder am TV während er eine Disk eingelesen hat. Gestern habe ich die erste DVD versucht und habe 3 Versuche gebraucht bis der Player die Disk angenommen hat. Und heute neues HDMI Kabel besorgt. Bekomme kein Bild mehr, auch mit dem alten HDMI Kabel nicht mehr. Mit der PS3 läuft alles ohne Probleme. Sitze nun seit 2 Stunden vor dem Player und hab alles schon 3 mal Versucht, nichts mehr zu machen. Im Display springt er ständig zwischen HDMI 1 und 2 hin und her. Teilweise bekomme ich einen Ton zu dem Verstärker, der allerdings immer wieder Aussetzer hat.
Vermute langsam das das Teil defekt ist.
Ralf65
Inventar
#279 erstellt: 28. Nov 2014, 07:59
Netzstecker ziehen und eine Weile stromlos lassen soll teilweise Wunder wirken, vielleicht hilfts ja.

ein Deffekt kann natürlich immer "mal" auftreten, das ist jetzt hier bereits der zweite Bericht in kurzer Zeit über Probleme mit dem LX-58, auch wenn der erste mit dem plötzlichen Ausfall des Bildschirmschomers (konnte durch Netzstecker ziehen behoben werden) nicht so schwer wiegt, wie der Totalausfall.

wollen wir mal hoffen, das es hier bei Einzelfällen bleibt, die nicht auf einen Hardwaredefekt, sondern auf unausgereifte FW zurückzuführen sind, was bei neuen Geräten ja durchaus mal sein kann und dann meist schnell wieder behoben wird.
nuernberger
Inventar
#280 erstellt: 28. Nov 2014, 09:08
noch eine Idee:
Nimm mal einen anderen Eingang am AVR, bspw. den an dem die Playstation einwandfrei funktioniert...
splatteralex
Inventar
#281 erstellt: 28. Nov 2014, 09:31
Wie reagieren den die Bedienelemente an der Front? Sind die immern so träge wie bei den alten Player? Also open Taste drücken und sekunden lang warten? Was ist mit der Fernbedienung? Wurde die hinsichtlich des Aktionsradius verbessert?
ebajka
Inventar
#282 erstellt: 28. Nov 2014, 10:40
Werksreset und Stecker ziehen, bei OPPO musste man noch Cache leeren ... sonst Reparatur bzw. Umtausch. Würde auch vermuten dass die FW nicht ganz ausgereift ist, ist leider ganz normal, dass wir als Beta Tester verwendet werden.


[Beitrag von ebajka am 28. Nov 2014, 10:40 bearbeitet]
ha_tschi
Stammgast
#283 erstellt: 28. Nov 2014, 18:50
Leider scheint es sich zu bewahrheiten, auch dieses Gerät reift beim Kunden
War gestern in einem großen Markt und habe 4K von USB Stick versucht, auf den TVs geht's aber der Player kanns nicht, schade.
Es handelte sich um TimeScape(codiert mit 264!) in der halben 4K Auflösung.
Bleibe somit bei meinem 93er. Streamen kann er ja auch nicht richtig. Tolle Lobeshymnen hier aber wenn man mal hinterfragt was er so alles streamt, keine Antwort. Ist wohl doch sein geld nicht Wert.
Ralf65
Inventar
#284 erstellt: 28. Nov 2014, 19:24

ha_tschi (Beitrag #283) schrieb:
Leider scheint es sich zu bewahrheiten, auch dieses Gerät reift beim Kunden
War gestern in einem großen Markt und habe 4K von USB Stick versucht, auf den TVs geht's aber der Player kanns nicht, schade.
Es handelte sich um TimeScape(codiert mit 264!) in der halben 4K Auflösung.


so ganz ist schon Deine Aussage nicht zu verstehen, sie ist in sich schon wiedersprüchlich !?

was hast Du jetzt versucht am Player über USB Stick wiederzugeben ?
TimeScape in nativen 4K (3840x2160) ?
oder TimeScape in der halben 4K Auflösung, also kein natives 4K ?

das der Player 4K verarbeiten kann, steht auch nirgends, wird er vermutlich auch NIE so können !
Er ist lediglich in der Lage HD Inhalte auf 4K/60p hoch zu skallieren, incl. einer speziellen Farbaufbereitung, wozu dann in der genannten Verbindung auch die HDMI 2.0 Schnittstelle nötig ist


[Beitrag von Ralf65 am 28. Nov 2014, 19:31 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 28. Nov 2014, 19:36
Nur zum Hochskalieren benötigt man kein HDMI 2.0, denn wenn man einen 4K-Fernseher hat, kann der das auch. Der Player wird als 4K-Player beworben, auf den PR-Fotos steht es sogar im Display. Dann darf man davon ausgehen, dass er auch native 4K-Inhalte wiedergibt bzw. streamt. Dann ergibt auch HDMI 2.0 einen Sinn, wobei auch fürs Streaming HDCP 2.2 sinnvoll wäre.

Zwar könnte man auch hier wieder über den TV streamen, aber häufig beherrschen die TVs nicht alle Tonformate, so dass das Anliegen seine Berechtigung hat.
Ralf65
Inventar
#286 erstellt: 28. Nov 2014, 19:55

Lichtboxer (Beitrag #285) schrieb:
Nur zum Hochskalieren benötigt man kein HDMI 2.0, denn wenn man einen 4K-Fernseher hat, kann der das auch. Der Player wird als 4K-Player beworben, auf den PR-Fotos steht es sogar im Display. Dann darf man davon ausgehen, dass er auch native 4K-Inhalte wiedergibt bzw. streamt. Dann ergibt auch HDMI 2.0 einen Sinn, wobei auch fürs Streaming HDCP 2.2 sinnvoll wäre.


wird er das ?

Pioneer bewirbt ihn lediglich als...
Zitat: "Universal-Spieler für Blu-ray, DVD, SACD, CD und Netzwerk-Streaming"
die Anzeige bezieht sich auf die eingestellte Auflösung am HDMI Ausgang, genau wie bei den aktuellen Oppo's

und für die Scallierung (Ausgabe) von HD Inhalten auf 4k/60p mit dem vollen Farbumfang 4:4:4 brauchts HDMI 2.0.

Pio

in wie weit (oder ob) das jeder 4K TV intern auch "so gut" kann, müssen Vergleiche zeigen.
in einigen Fällen, wurde selbst den aktuellen Oppo's eine bessere Skallierung bescheinigt, als es diverse interne Scaler im TV konnten.
Bildvergleiche sind dazu im Netz zufinden


[Beitrag von Ralf65 am 28. Nov 2014, 20:26 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 28. Nov 2014, 21:35
Im Detail hast Du schon recht. Nur wenn Du die Wichtigkeit des Updcalings so betonst, dann müsste das doch auch für die Medienwiedergabe gelten. Das ist der eigentliche Punkt, den ha_tschi anspricht - durchaus berechtigt.
Ralf65
Inventar
#288 erstellt: 28. Nov 2014, 22:04
sicherlich gilt das auch für die Medienwiedergabe, natürlich auch dort im Zusammenhang mit HD Inhalten, so zumindest die Interpretation der Datenblätter.
Auch mit dem Oppo kann man derzeit diverse Formate von USB oder Disc wiedergeben, ebenso ist die Nutzung einzelner Online Dienste möglich, das wird (sollte) mit dem Pioneer demnach ebenso möglich sein.

was ha_tschi dort jedoch genau anspricht, ist bis dato ja nicht eindeutig geklärt, die Frage nach der Auflösung des Kontets nicht eindeutig übermittelt.

wenn es sich auf HD Inhalte bezieht, welche nicht wiedergegeben werden konnten, eine berechtigte Kritik!!!
Zum Thema Wiedergabe nativer 4K Inhalten, steht ja alles (nichts) in den Ankündigungen von Pioneer.


[Beitrag von Ralf65 am 28. Nov 2014, 22:10 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#289 erstellt: 28. Nov 2014, 23:16
Diese Pioneers sind, wie ihre Pendants von Oppo oder Panasonic, keine 4K-Player, sondern 4K-upscaling-Player. Wurde in diesem Threadverlauf auch hinreichend besprochen, begründet und erklärt, ebenso in den Threads zu den Oppo und Pioneer Pendants. Auch die entsprechende Werbung der Hersteller verspricht nichts anderes, wenn man sie dementsprechend liest und versteht.

4k-Player werden wir (frühestens) in 2015 sehen, auch dies wurde in den Threadverläufen zu diesen Playern hinreichend begründet und erklärt.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 28. Nov 2014, 23:23 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#290 erstellt: 29. Nov 2014, 07:57

GorillaBD (Beitrag #289) schrieb:
Diese Pioneers sind, wie ihre Pendants von Oppo oder Panasonic, keine 4K-Player, sondern 4K-upscaling-Player.

4k-Player werden wir (frühestens) in 2015 sehen, auch dies wurde in den Threadverläufen zu diesen Playern hinreichend begründet und erklärt.

GLG GBD


genau so ist es !!!

wobei der Unterschied bei den Pioneer Playern im Vergleich zu den herkömmlichen Playern, eben im technisch aufwendigeren (höheren) Umfang der Skallierung liegt.

die herkömmlichen Oppo's 103/105 können bis max. die 2160p/24 am HDMI 1.4 Ausgang skallieren
die aktuellen Oppo's 103D/105D können mit HDMI 1.4 bis 2160p/60 (aktuelle FW) ausgeben, allerdings mit der herkömmlichen Farbunterabtastung 4:2:0
einzig der Panasonic DMP-700, der aktuell ebenfalls über eine HDMI 2.0 Schnittstelle verfügt, arbeitet die ihm zugeführten HD Signale ähnlich auf wie der Pioneer.

in wie weit sich hier das Ergebniss der Skallierung in der Qualität bei beiden Geräte unterscheidet, ob die ein oder andere Varaiante evtl. zu einem optisch sichtbaren Vorteil führt, wird sich NUR durch Tests mit einem 4K TV ausmachen lassen können, denn nur in Verbindung mit einem 4K TV, stehen viele Features und Einstellungsmöglichkeiten für die Signalaufbereitung im Menu des Pionner überhaupt erst zur Verfügung .

daher wird man aus evtl. Aussagen zu einer nicht vorhandenen Verbesserung in der Bildqualität beim Pioneer im Vergleich zu aktuellen BD Playern, die nur in Verbindung mit einem herkömmlichen Full HD TV gemacht wurden, auch keine Rückschlüsse auf deren tatsächliches Potenzial in Puncto Bildqualität in Verbindung mit einem 4K TV ziehen können.


[Beitrag von Ralf65 am 29. Nov 2014, 10:51 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#291 erstellt: 29. Nov 2014, 14:37
Der 88er lässt weiterhin auf sich warten. Der Erstauslieferungstermin verschiebt sich auf "irgendwann im Dez." Bis Ende nächster Woche, sollen nähere Infos von Pio kommen. Hier die Info meines Händlers:

gibt noch keine info bei Pioneer Frau Schulz sagt die sollen im Dezember kommen den genauen Termin gibt es wohl spätestens Ende nächster Woche.

Die Erstauslieferung diese Woche war zugesagt, ist aber wohl verschoben, Sie sagte aber, daß Sie ein Auge drau hat, daß wir aus der ersten Quote alle unsere Rückstände bekommen.

Vielleicht stricken sie ja noch an der Software...
loudstreamer
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 30. Nov 2014, 11:37
Oje, Nachtigall ich hör Dir trapsen
Jürsche
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 30. Nov 2014, 13:09
So, mittlerweile hab ich meinen LX58 wieder funktionstauglich. Ein Werksreset und eine Zeit vom Stromnetz hat dazu geführt das ich mal wieder ein Bild bekommen habe und die Einstellungen im Blurayplayer überprüfen konnte.
Trotzdem habe ich immer wieder kleine Probleme. Manchmal erkennt er eine Disc nicht und da hilft meistens Schublade auf und wieder zu fahren. Ab und zu bekomme ich nur ein Stör Bild am TV und da hilft es meistens den Player, Verstärker und Fernseher in einer besonderen Reihenfolge einzuschalten.
Mal zur Info: Betreibe den LX58 mit einem Pioneer VSX-2020 und einem Philips 65PUS9109 4k Fernseher.
Dazu habe ich oft kleinere Bildfehler an Stellen wo Farbübergänge in Bewegung sind (bei Medium Bluray). Habe dabei mit der Auflösung am Player gespielt. Die Probleme hatte ich mit der Einstellung "Auto" und "4K/24p". Bei der Ausgabe "4K* waren die Probleme bisher nicht zu finden. Bei den 24p Einstellungen finden sich auch massive Bildfehler bei DVDs, aber das ist von der Logik her auch verständlich. Auf welchen Einstellungen betreibt ihr den 58?
Ich hoffe das das erste Update evtl. einige Fehler beheben kann. Denn wenn der Player mal läuft bin ich von Bild und Ton begeistert. Auch der Hauptgrund warum ich ihn bisher noch nicht zurück gegeben habe.
Ralf65
Inventar
#294 erstellt: 30. Nov 2014, 14:34
da nun offensichtlich kein Hardwaredefekt vorliegt, deutet dies dann allerdings auf arge Probleme mit der FW hin
Bei einem Gerät in der Preisklasse eigentlich schon ein NoGo, nicht auszudenken, wenn der Grund für die Verschiebung des großen Bruders auch in der FW liegt
DasDing)
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 01. Dez 2014, 02:34
Genau deswegen werde ich momentan auch keine kohle in ein neues Laufwerk investieren.da wie schon mehrfach geschrieben der hdmi klang sowieso keine besserung bringt, zumal bei bitstream das signal sowieso unangetastet an den avr geht.
Und ich glaube auch kaum, das ich momentan an meinem pana50zoll irgendeinen gravierenden bildunterschied warnehmen werde, der mir jetzt wieder 600 euronen wert ist. Da kann ich auch weiterhin bei meinem panasonic bdt320er plastikbomber bleiben, der ja bildtech. mit zum besten gehòrt momentan. Das einzige was mich tagsüber stört ist eben die billige optik, aber wie heisst es doch so schön, nachts sind alle katzen grau

bringt denn ein hochwertiger analoger stereo chinchausgang zum stereo hören einen klanglichen vorteil?
loudstreamer
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 01. Dez 2014, 08:41
Ja, definitiv!
GorillaBD
Inventar
#297 erstellt: 01. Dez 2014, 10:50
Was macht Dich da so derartig sicher?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 01. Dez 2014, 12:05
Es kommt darauf an, an welchem Gerät und in welchem Modus. Da z.B. ein AVR analoge Signale umwandelt, um sie dann digital zu verarbeiten, ist die analoge Ausgabe hier eine potenziell verlustbehaftete Schwachstelle. Außer im Pure-Direct-Modus sollten digitale Signale daher auch digital übertragen werden.

An einem analogen Stereoverstärker sieht die Sache natürlich anders aus. Aber auch hier sind wir wieder bei der Sinnfrage bzgl. teurer Komponenten, welche man nebenbei gesagt bei einem 1.500-€-Player nie ausblenden kann. Man bekommt bei Pioneer für 150 € einen Player, dessen Analogausgang nicht hörbar schlechter sein dürfte. Anstatt auf eine "hochwertige" Cinchausgabe würde ich da schon eher auf eine symmetrische Übertragung setzen, um Brummeinflüsse zu vermeiden. Aber auch das ist bei heimischen Kabellängen eine akademische Diskussion.

Letztendlich handelt es sich bei dem Kaufpreis um sinnvoll angelegte 500 € für die Technik und um weitere sinnlos verballerte 1.000 € fürs Gewissen.
ha_tschi
Stammgast
#299 erstellt: 01. Dez 2014, 15:51
Hi Jürsche,
ich denke mal das du wie auch die anderen Early Adopter Pioneer auf den Wecker gehen müsst um die nächste FW release zu beschleunigen.
Übrigens habe ich bei meinem 4K Test bei Sat...n auch festgestellt das der über einen Pio LX88 angeschlossene Samsung TV hin- und wieder das Bild verloren hatte. Es erschien dann die Mitteilung das kein HDMI Signal anliegt. Daraufhin habe ich die Eingänge am Receiver hin- und her geschaltet bis wieder ein Menü erschien. Ob es nun am Player oder am Receiver lag kann ich leider nicht sagen. Ist aber schon merkwürdig wenn beide Geräte von Pioneer sind sollten diese sich doch verstehen. TVs werden ja von Pioneer leider nicht mehr hergestellt. Deshalb könnte ja auch der Samsung TV schuld sein.
User_Tron
Stammgast
#300 erstellt: 01. Dez 2014, 17:17
Frage an die LX58-Besitzer: Hat der Player den "LX55 CEC-Bug" bei CD? Also schaltet der Player den Fernseher nach jedem Lied wieder ein wenn CEC eingeschalten ist?
splatteralex
Inventar
#301 erstellt: 01. Dez 2014, 19:52
Ist das Teil in der Lage mit älteren Pioneer Verstärker via PQLS zu kommunizieren? Also alles vor der LX83er Serie?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX58 Problem
derLegoMann am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Pioneer BDP-LX88-S
F-JJ am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  11 Beiträge
Pioneer bdp lx88 firmware
Pioneer2020 am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  14 Beiträge
Pioneer BDP LX58 - Lade schleift
magic-spell am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  5 Beiträge
Pioneer BDP-LX88 ins W-Lan einbinden
ben-dnm am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Tastenkombination BDP -LX58?
Xfreeezer am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Pioneer BDP-X 300
S97 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  25 Beiträge
ISO Wiedergabe auf dem BDP LX58?
Xfreeezer am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Pioneer BDP-HD1
dvd_oli am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  145 Beiträge
Denon BDP-3313 tauschen gegen Pioneer BDP LX88 oder Oppo 105 D
Longxiang am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453