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Samsung UBD-K8500 (UHD-BD-Player)

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Mickey_Mouse
Inventar
#3430 erstellt: 10. Jun 2017, 01:07
Wenn man den Samsung richtig eingestellt hat, dann kommt auch da Dolby+ raus, bei diesem Film wird aber scheinbar von Netflix nur 5.1 angeboten.
mburikatavy
Inventar
#3431 erstellt: 10. Jun 2017, 11:44
Hi,

ich hatte, weil Samsung scheinbar der einzige Hersteller ist, der HD-50Hz auch als 50Hz ausgibt und nicht auf 60Hz umrechnet, den Samsung BD-J7500 gekauft.

Leider, wenn man über USB ein Video startet, ruckelt die ersten paar Sekunden der Ton. was bei vielen Kurzfilmen, mehr als nervt.

Damit ich den K8500 nicht bestell und dann wieder zurückschicken muss:

1. Werden über USB Videos ruckelfrei, ohne Tonaussetzer etc. gestartet?

2. Kann man die Skalierung von HD auf 4K abschalten (ich würde das lieber den Sony-TV machen lasssen...)?

3. Kann man bei UHD-Discs das HDR ausschalten (TV hat noch kein HDR)?

4. Falls es der K8500 nicht kann, können es die Nachfolger von Samsung?

Viele Grüße und DANKE!!!

mburikatavy
inliner-es
Stammgast
#3432 erstellt: 10. Jun 2017, 13:42

Mickey_Mouse (Beitrag #3430) schrieb:
Wenn man den Samsung richtig eingestellt hat, dann kommt auch da Dolby+ raus, bei diesem Film wird aber scheinbar von Netflix nur 5.1 angeboten.

Das wäre echt merkwürdig, zumal im Abspann das dolby atmos Logo gezeigt wird. Könnte natürlich sein, daß dolby atmos nur in den USA verfügbar ist. Müsste ich mal bei Netflix direkt nachfragen.
Nemesis200SX
Inventar
#3433 erstellt: 10. Jun 2017, 14:01

mburikatavy (Beitrag #3431) schrieb:


1. Werden über USB Videos ruckelfrei, ohne Tonaussetzer etc. gestartet?

2. Kann man die Skalierung von HD auf 4K abschalten (ich würde das lieber den Sony-TV machen lasssen...)?

3. Kann man bei UHD-Discs das HDR ausschalten (TV hat noch kein HDR)?

4. Falls es der K8500 nicht kann, können es die Nachfolger von Samsung?

mburikatavy


1. Wiedergabe über USB läuft problemlos

2. die Ausgabeauflösung kann beliebig selbst eingestellt werden. Es gibt "Auto" "2160p" "1080p" und "720p"

3. HDR ausschalten kann man nicht. Der Player erkennt aber selbst ob der TV HDR Signale verarbeiten kann oder nicht und stellt sich dann darauf ein. UHD ohne HDR macht aber wenig Sinn.

4. die Nachfolgegeräte haben meines Wissens nur Zusatzfunktionen was Bluetooth und Streaming betrifft. Bei der reinen Filmwiedergabe ist alles gleich geblieben
Mickey_Mouse
Inventar
#3434 erstellt: 10. Jun 2017, 14:04
die Info Taste vom Samsung blendet links oben in der Ecke noch ein paar Dinge ein, da steht:
Audio: Englisch /5.1 Kanäle (PRIMÄR)
das muss ja von Netflix (bzw. dem deutschen Account) kommen, mein 8500 ist komplett auf English eingestellt, der würde von sich aus nicht auf die Idee kommen eine Einblendung mit Umlauten zu machen
mburikatavy
Inventar
#3435 erstellt: 10. Jun 2017, 15:13

Nemesis200SX (Beitrag #3433) schrieb:

3. HDR ausschalten kann man nicht. Der Player erkennt aber selbst ob der TV HDR Signale verarbeiten kann oder nicht und stellt sich dann darauf ein. UHD ohne HDR macht aber wenig Sinn.


Hi,

ich weiß, ich würd auch den BluRay-Player von Samsung gereicht - aber der Ruckelt beim "Losfahren" des Films. Und wenn du selber viel filmst und dann entsprechend viele Clips hast in 1080-50Hz, dann...

Die 3:2-Umrechnung von 24p auf 60Hz schaut so schlecht nicht aus, aber die Umrechnung von 50Hz auf 60Hz ist immer ne Katastrophe - da gibts dann leider keine Alternativen...

Viele Grüße und Danke,

mburikatavy
PIET82
Ist häufiger hier
#3436 erstellt: 10. Jun 2017, 15:34
Funktioniert seit dem neune Firmwareupdate eventuelle DTS über USB und Plex wieder?
Nemesis200SX
Inventar
#3437 erstellt: 10. Jun 2017, 15:49
wie bisher nur in der geringeren Bitrate
Mickey_Mouse
Inventar
#3438 erstellt: 10. Jun 2017, 16:00
ehrlich gesagt bin ich zu faul mit den USB Sticks hier herum zu hühnern.

ich habe gerade mal ein paar Demos von der Synology NAS mit Videostation abgespielt.
- dts-HD -> wird als dts (Core Stream) ausgegeben
- dts-X -> dasselbe wie oben
- Atmos via TrueHD -> kein Ton und Fehlermeldung: unsupported Audio Format
- Atmos via Dolby+ -> wird fehlerfrei abgespielt
- "nacktes" True-HD habe ich keine Demos
Roadrunner#1
Inventar
#3439 erstellt: 10. Jun 2017, 17:16

Nudgiator (Beitrag #3421) schrieb:

Das war nur als Beispiel gedacht, warum es z.B. Sinn machen kann von 4:4:4 auf 4:2:0 runterzurechnen ... oder eben bei älteren TVs mit 2k-Panel ein natives 4k-Signal zu nutzen.


Der Sony-Support schreibt auf Nachfrage:
Das Modell unterstützt YCbCr 4:2:0/8 bit.


Umgekehrt: Welche Farbunterabtastung bietet "Deep Color" bzw. was wird übertragen wenn Deep Color aus ist?
Klausi4
Inventar
#3440 erstellt: 10. Jun 2017, 17:50

Roadrunner#1 (Beitrag #3439) schrieb:

Umgekehrt: Welche Farbunterabtastung bietet "Deep Color" bzw. was wird übertragen wenn Deep Color aus ist?


Wikipedia deutsch hat nur wenig dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/True_Color
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

Evtl. mal im engl. Wikipdia suchen?
Nudgiator
Inventar
#3441 erstellt: 10. Jun 2017, 20:21

Roadrunner#1 (Beitrag #3439) schrieb:

Umgekehrt: Welche Farbunterabtastung bietet "Deep Color" bzw. was wird übertragen wenn Deep Color aus ist?


Deep Color ist eh witzlos, da es keinerlei Material gibt, das Deep Color unterstützt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3442 erstellt: 10. Jun 2017, 20:30
hier werden verschiedene Dinge durcheinander geworfen!
ich versuche es ganz einfach:
Farbunterabtastung bedeutet, dass nicht jedes Pixel seine "eigene" Farbe bekommt, die muss es sich mit mehr oder weniger Nachbarn teilen. Das Auge ist nunmal für Helligkeit wesentlich empfindlicher als für Farben (in der Nacht sind alle Katzen grau).
DeepColor mit 30 oder 36 Bits bedeutet halt, dass es feinere Stufen (für alle Farben und damit auch für die Helligkeit) gibt.

Im Prinzip ist DeepColor implizit in HDR enthalten und ohne HDR gibt es keine Filme mit DeepColor. Wenn man also HDR nutzt, dann hat man automatisch auch DeepColor.
Nudgiator
Inventar
#3443 erstellt: 10. Jun 2017, 20:32
Das Problem ist eigentlich, daß es Deep Color schon bei der Bluray gab, es aber nie genutzt wurde. Nun wird dieser Begriff halt bei der UHD für 10/12 Bit "mißbraucht".
Roadrunner#1
Inventar
#3444 erstellt: 10. Jun 2017, 20:41
Sicher, dass Du das nicht verwechselst?


Bitte verwechseln Sie „UHD Deep Color“ aber nicht mit „Deep Color (x.v. Color)“ für Full-HD, also zum Beispiel das Deep Color, das man an manchen derzeitigen Blu-ray Playern aktivieren kann, dieses ältere Deep Color wird an allen HDMI-Eingängen der UHD-TVs unterstützt, weil es noch zu den älteren Full-HD HDMI-Standard 1.4/a bzw. 1.3 gehört.

Quelle: burosch
Mickey_Mouse
Inventar
#3445 erstellt: 10. Jun 2017, 20:47
genau DAS ist der Punkt!

das was der K8500 als DeepColor im Menü anbietet ist eben das "„Deep Color (x.v. Color)“ für Full-HD" und hat mit UHD/HDR gar nichts zu tun.
Nudgiator
Inventar
#3446 erstellt: 10. Jun 2017, 20:48

Roadrunner#1 (Beitrag #3444) schrieb:
Sicher, dass Du das nicht verwechselst?


Deep Color war bei der BD mal für 10/12/16 Bit Farbtiefe vorgesehen .... es gab aber nie Filmmaterial mit diesen Farbtiefen. Das wurde erst bei der UHD mit 10 Bit Farbtiefe eingeführt.
dide5555
Stammgast
#3447 erstellt: 11. Jun 2017, 08:23
Hallo, habe gerade diesen thread entdeckt. Mich interessiert dieser Player insofern, dass ich Netflix und Amazon auch in HDR geniessen möchte. Ich habe dieses Problem schon im Pansonic UB704 -Thread geschildert, nach dessen update ist Netflix HDR bei mir nicht mehr möglich. Mein TV ist ein Panasonic 65CXW804.
Mir ist schon bewusst, dass der CXW804 ein HDR-Light verpasst bekommen hat, aber meine UHD's funktionieren sehr gut mit HDR und dem dementsprechenden Farbraum BT2020.
Ich bin halt auf diese Idee gekommen, mir als zweitplayer den Samsung UBD-K8500 zu kaufen, weil der ja wohl Netflix und Amazon in HDR streamen kann. Nur, ist er denn auch mit meinem TV kompatibel? Vielleicht hat ja einer von euch diese Kombination und kann mir da mal weiterhelfen.
Dankeschön, LG
inliner-es
Stammgast
#3448 erstellt: 11. Jun 2017, 12:49
Warum sollte der Samsung Player nicht mit deinem TV kompatibel sein? Wenn dein TV nicht nur eine HDMI2.0 Buchse hat, seh ich da kein Problem. Ich würde das Gerät mal bestellen, und sollte es wider erwarten doch nicht mit deinem TV funktionieren, kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.
Timminho
Stammgast
#3449 erstellt: 11. Jun 2017, 12:52
@dide5555

Ich hab auch den CXW 804 nur in 55 Zoll aber das klappt mit dem Samsung alles ohne Probleme ist zwar nur Zweitgerät bei mir aber der Player ist wirklich gut
StefanPS3
Stammgast
#3450 erstellt: 11. Jun 2017, 13:19
Hallo kurze Frage seid der neuen FW startet mein Samsung Smart Hub nicht mehr, geht das bei euch?
inliner-es
Stammgast
#3451 erstellt: 11. Jun 2017, 13:22
Ja, hab erst neulich nach dem Update Youtube genutzt. Die arte App lief auch ganz normal über das Portal.
StefanPS3
Stammgast
#3452 erstellt: 11. Jun 2017, 13:24
Also ich meine nicht die apps selbst die funktionieren soweit auch bei mir sonder rechts oben das Hub wo man weitere Apps laden können soll. Da kommt bei mir nur der Startscreen.
inliner-es
Stammgast
#3453 erstellt: 11. Jun 2017, 13:27
Neue Apps zu laden ging bei meinem noch nie. Sind halt die verfügbar, die man im Portal sieht. Mehr scheint es nicht zu geben.
Rodger
Inventar
#3454 erstellt: 11. Jun 2017, 20:33
Das wird vermutlich auch so bleiben, weil der K8500 das alte System hat. Samsung pusht ja sein Tizen jetzt.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3455 erstellt: 11. Jun 2017, 20:45

inliner-es (Beitrag #3432) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #3430) schrieb:
Wenn man den Samsung richtig eingestellt hat, dann kommt auch da Dolby+ raus, bei diesem Film wird aber scheinbar von Netflix nur 5.1 angeboten.

Das wäre echt merkwürdig, zumal im Abspann das dolby atmos Logo gezeigt wird. Könnte natürlich sein, daß dolby atmos nur in den USA verfügbar ist. Müsste ich mal bei Netflix direkt nachfragen.


Kurzer Nachtrag
Mickey_Mouse hat natürlich Recht. Die Bitstream-Einstellung ist bei meinem letzten Werksreset wohl raus gefallen. Der K8500 kann Netflix in Dolby Digital+ ausgeben. Aber Atmos gibt´s bei dem Clip bei mir trotzdem nur per Upmixer.
inliner-es
Stammgast
#3456 erstellt: 11. Jun 2017, 22:06
Per Upmixer ist es aber kein echtes Atmos
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3457 erstellt: 11. Jun 2017, 22:09
Eben. Ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen.


[Beitrag von guesswho999 am 11. Jun 2017, 22:09 bearbeitet]
inliner-es
Stammgast
#3458 erstellt: 11. Jun 2017, 22:17
Ich wundere mich nur deshalb, weil dieses kurze Video laut areadvd als Testfilm dienen soll, inklusive 4k HDR und dolby atmos. Wäre ja auch denkbar, daß die Netflix App des Players die Ausgabe von dolby atmos nicht unterstützt.
Rodger
Inventar
#3459 erstellt: 13. Jun 2017, 17:27
Genau das denke ich ist aktuell noch der Fall.

Irgend ein VOD Anbieter will meine ich vorpreschen....ich glaube Maxdome war das.
Die wollen als erster VOD-Anbieter Dolby Atmos anbieten.
Fuchs#14
Inventar
#3460 erstellt: 13. Jun 2017, 18:09
Mickey_Mouse
Inventar
#3461 erstellt: 13. Jun 2017, 18:18

inliner-es (Beitrag #3458) schrieb:
Wäre ja auch denkbar, daß die Netflix App des Players die Ausgabe von dolby atmos nicht unterstützt.

sehr unwahrscheinlich, da ja der Dolby-Plus Bitstream ausgegeben wird.
die App müsste also den Atmos erst decodieren, die Atmos Metadaten löschen und wieder als Dolby-Plus encodieren. Das ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen, aber eben doch extrem unwahrscheinlich.
bei PCM Ausgabe sähe es anders aus...
inliner-es
Stammgast
#3462 erstellt: 13. Jun 2017, 20:51
Werden denn die Atmos Metadaten automatisch durchgelassen? Bin mir da nicht so sicher. Könnte natürlich mal ein Probeabo bei Maxdome abschließen und da nen Atmos Film testen, sofern die im normalen Abo ohne Zusatzkosten inklusive sind.
Fuchs#14
Inventar
#3463 erstellt: 13. Jun 2017, 22:11
Die Filme werden in DD+ mit Atmos Ton gestreamt, und ohne Mehrkosten. Ich hab allerdings kein Maxdome und auch kein Atmos.
StefanPS3
Stammgast
#3464 erstellt: 16. Jun 2017, 12:31
Hallo,

kurze frage wollte gestern House of Cards auf Netflix gucken, aber obwohl im Menü Ultra HD dran steht geht es nur auf 3Mbit 1080p.

Andere Serien wie zB. Marco Polo zeigen 15Mbit und HDR. Woran kann das liegen? Hat das noch jemand speziel bei dieser Serie?
Punisher26
Stammgast
#3465 erstellt: 16. Jun 2017, 13:00
Kann sein das net alle Staffeln in Uhd vorliegen. Probier Mal die letzte dann hauts bestimmt hin
StefanPS3
Stammgast
#3466 erstellt: 16. Jun 2017, 15:30
jo das wars ^^ danke
hotred
Inventar
#3467 erstellt: 18. Jun 2017, 07:19
Also ich verzweifel fast mit dem Ding...

Ich war und bin grundsätzlich ja sehr zufrieden für 150€, aber ich hab folgendes Problem:

Ich bin JVC X5000 Besitzer und vom "Kabelproblem" voll betroffen

Nach vielen Versuchen bin ich beim 45ft Cabernet gelandet das soweit recht gut funktioniert, aber:

Wenn ich beim K8500 in Youtube die 4K60fps HDR video ansehe hab ich nicht nur kein HDR, ich hab auch sobald die app intern auf die volle 4K Auflösung hochschaltet in der rechten Bildhälfte "Farbstörungen" also das Bild in der rechten Hälfte ist mit senkrechten Linien irgendwie unterteilt und die Farben stimmen nicht mehr... linke Hälfte aber alles ok.

Es ist immer das selbe, ein paar Sekunden nachdem die app hochschaltet passiert das.

Ich hab die aktuelle 1011 Software drauf, ich hatte auch schon versucht hier aus dem dem forum die ältere mit usb zu installieren aber da schreibt er immer das keine aktuellere am stick ist...

Zurückgesetzt hab ich auch schon öfter...

Hängt direkt am Lan Kabel und am 40mbit DSL, in der app zeigt er immer so 35mbit an...

HILFE
Roadrunner#1
Inventar
#3468 erstellt: 18. Jun 2017, 08:20
Kann die YouTube App überhaupt HDR?
Jogitronic
Inventar
#3469 erstellt: 18. Jun 2017, 08:29
Bei welchem konkreten Video tritt das Problem auf ?
hotred
Inventar
#3470 erstellt: 18. Jun 2017, 08:58
Bei allen glaub ich, zb das mit dem Dj usw. das mit den Rittern usw. Mit kurzem Hdmi Kabel selbes Priblem...
hotred
Inventar
#3471 erstellt: 18. Jun 2017, 09:05
Gute Frage ob die Hdr kann - bei netflix geht am K8500 bei mir auch kein Hdr - mit der Xbox ons S aber schon
hotred
Inventar
#3472 erstellt: 18. Jun 2017, 09:10
IMG_0334

IMG_0333

IMG_0332

IMG_0331
Klipsch-RF7II
Inventar
#3473 erstellt: 18. Jun 2017, 09:13
Hast du denn schon mal mit einem ganz kurzen Kabel getestet, ob es dann überhaupt geht?
hotred
Inventar
#3474 erstellt: 18. Jun 2017, 09:14
Ja, auch mit kurzem Kabel selber Fehler...
hotred
Inventar
#3475 erstellt: 18. Jun 2017, 09:56
Als wäre der "in Hdmi Fragen zickige" Jvc und das Kabeldilemma nicht schlimm genug...

Mein Problem ist eben das ich trotz xbox one s, Firte Tv 4K und dem Samsung K8500 kein Gerät habe um die fehlerfreie Wiedergabe dieser videos in Youtube zu testen...

Ich wüßte eben gerne ob mein Kabelproblem nun endlich gelöst ist und ob nun der K8500 ein Problem hat oder am Ende der Beamer?!?

Ich hab jetzt noch den Hd Fury Integral hier - da ich mir erhoffe das ich die vereinzelten Verbindungsabbrüche die ich nicht hatte bei 4K 60 Hdr über xbox und bei sky uhd damit wegbekomme. Im Moment sieht es gut aus - ich würde dann auch gerne noch meinen Plasma mit dazu stecken ohne das jedes Mal die 4K Geräte dann umschalten auf Full Hd...

Hat jemand Erfahrung mit dem Integral?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3476 erstellt: 18. Jun 2017, 10:45
Ich benutze den Integral nebenbei als Splitter für zwei JVC-Projektoren, weil ich bisher keinen anderen Splitter gefunden habe, der an der Stelle funktioniert.
Mach doch wegen Youtube mal einen Test mit dem Integral. Klemm ihn zwischen Projektor und K8500 und stell EDID auf 8.
hotred
Inventar
#3477 erstellt: 18. Jun 2017, 10:49
Danke werd ich mal probieren, aber im Prinzip kann es ja nur der Player oder der Jvc sein wenn auch verschiedene kurze Kabel das selbe Problem ergeben

Die Internetverbindung kann es ja auch nicht sein denke ich...
StefanPS3
Stammgast
#3478 erstellt: 18. Jun 2017, 12:05
Also zum Grundsätzlichen, die youtube app kann kein HDR. Nur Amazon, Netflix und Maxdome. Wobei ich Maxdome nicht habe und es dort nicht 100% weiß.

Aber die Farbfehler deuten trotzdem auf ne Falsche Signalverarbeitung/empfang hin. Also Kabel oder Beamer denke ich. Hat dein Beamer evtl. Probleme bei VP9?

Welchen Farbraum nutzt du? Falls du auf 2020 bist stell mal am Beamer Rec709 ein und teste noch einmal.
hotred
Inventar
#3479 erstellt: 18. Jun 2017, 13:38
Was ist Vp9?

Ich glaube Farbraum hatte ich auch schon unterschiedliche getestet...

Kann denn dann garkein Gerät Hdr bei youtube?

Bei Netflix geht Hdr aber beim 8500 auch nicht, mit der xbox aber schon...

Kann ich den Player irgendwie zwingen zum Software "downgrade"???

Wäre noch ein Versuch wert ob sich was ändert


[Beitrag von hotred am 18. Jun 2017, 13:44 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#3480 erstellt: 18. Jun 2017, 13:41
http://www.zdnet.de/...666a681db8252f8b4a0c

https://de.wikipedia.org/wiki/VP9


Hatte auch mal bei einem Player Probleme damit, weiß aber nicht ob es bei dir daran liegen kann, bzw. was der Beamer daraus macht.

Das wäre auf jeden Fall ein alleinstellungs Merkmal von Youtube.
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