Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Copythat
Stammgast
#452 erstellt: 02. Okt 2016, 07:22

Mickey_Mouse (Beitrag #444) schrieb:

Zockosaurus87 (Beitrag #443) schrieb:
Wer nutzt denn bitte eine Rauschunterdrückung. In einem HIFI Forum? :L

hihi...
jeder der den Oppo 103 mit den unsäglichen QDEO am HDMI1 nutzt!
Aufgrund eines Bugs kann man da den Rauschfilter nicht komplett abschalten, bzw. man kann ihn auf "0" setzen, aber dann ist er immer noch aktiv.
Ok, das ist jetzt kein "Augenkrebs verursachendes Problem", aber wenn man das Bild z.B. von einem 43€ RaspberryPi mit dem eines 800€ Oppo mit einem Testbild in BD Qualität vergleicht, dann zieht der Oppo doch den kürzeren.

Aber klar, wenn man soviel Kohle verballert hat, dann muss man natürlich auch noch das Bild von seinem Sat-Receiver, Media-Player, Game-Konsole usw. durch diese Kiste verschlechtern lassen, man redet sich einfach schön, dass es besser aussieht, muss es bei dem Preis ja

Was mir nich eingefallen ist: war VRS nicht eine Funktion von dem guten alten AnchorBay Chips (ABT), die es zuletzt im BDP83 gab?
das ist doch der Hauptgrund, weshalb ab dem BDP93 die Bildqualität nicht mehr die ist, die sie früher einmal bei Oppo war...
eine DVD auf dem BDP83 abgespielt sieht ja doch noch deutlich besser aus als mit dem 103 und ich glaube nicht, dass der 203 da eine Verbesserung bringen wird.


die bist echt ein comic figürchen - so langsam weiss wirklich jeder, der sich für den kommenden uhd player interssiert, wie schlimm der 103er ist und dass du als rächer der enterbten den importeur strafen möchtest .... aber du bist ja eigentlich in jedem bereich hier im forum so .... hoffe, du mäkelst nicht auch sonst im leben so rum ... kleine, frustrierte maus?
Jogitronic
Inventar
#453 erstellt: 02. Okt 2016, 07:56
Was hier an theoretischen Statements zu den Oppos mit eingebauten Darbee gemacht wird, zeigt für mich nur das die Poster nie ein 103D/105D ausprobiert haben.
Ich muss meinerseits einräumen dass meine Sehkraft nur noch 100 % beträgt, wer noch über eine höhere Sehkraft verfügt mag da Defizite sehen .

Ich hatte übrigends vorher auch mal einen separaten Darbee, für mich die schlechtere/aufwendigere/teuere Lösung.
Zur Zeit habe ich am Oppo 2 HDMI-Eingänge und weiss das in meinem Setup zu schätzen.

Wer meint das eine Rauschunterdrückung Teufelszeug und auf keinen Fall anzuwenden ist, kann sich ja mal den Film Triple 9 angucken und versuchen diesen ohne Rauschunterdrückung zu gucken.
Das die Rauschunterdrückung zu Detailverlusten führt, sehe ich auch. Das Verhältnis Rauschunterdrückung/Detailverlust funktioniert beim 103D wesentlich besser als beim JVC X7000, mehr interessiert mich nicht.

Kommen wir mal wieder zum 203 .
Mir ist das völlig egal was da an Chipsätzen verbaut ist, ich probiere das Gerät einfach aus. Falls da Defizite (abgesehen vom Darbee) im Vergleich zu meinem 103D sein sollten, werde ich ihn weiterverkaufen.

Frage zum Splitter:
Was passiert, wenn an den Ausgängen ein HDMI 2.0 und HDMI 1.4 Gerät angeschlossen ist.
Im Rahmen der Abwärtskompatibilität orientiert man sich doch am schwächsten Glied in der Wiedergabekette, wird dann die UHD-Wiedergabe nicht geblockt ?
multit
Inventar
#454 erstellt: 02. Okt 2016, 09:48

Mickey_Mouse (Beitrag #449) schrieb:

multit (Beitrag #445) schrieb:
Wir kennen Deine Meinung, aber für viele ist es eben eher "simply clever", weil nicht jeder ganze Heerscharen von Abspielgeräten zuhause vorhält :prost

wenn man nur noch ein anderes Gerät hat das tatsächlich schlechter skalieren kann als der Oppo, dann ist ja alles OK und ich sehe das "simply clever" komplett ein! Ein Gerät weniger, günstigerer Preis und in bestimmten Fällen auch weniger Probleme (wie z.B. mit Auto-Lip-Sync wenn der Darbee hinter dem AVR hängt).


Bei mir hängen am Oppo 103D eine Playstation dran, die bereits 1080p ausgibt und weiterhin noch ein HD-Receiver, der auch bereits 1080p ausgibt (weil er sehr gut skaliert und auch 1080i gut in 1080p wandelt. Da gibt es dann nix zu skalieren, sondern beide profitieren einfach vom eingebauten Darbee-Prozessor. Via Logitech-FB ist das alles schön als Activity eingespeichert und ich drück einfach TV und die entsprechenden Geräte schalten sich an und der Oppo auf den jweiligen externen Eingang. War nur am Anfang etwas frickelig, weil ich mit Einschaltverzögerungen spielen musste, damit der HDMI-Sync gut läuft. Ist also ein eingeschwungenes System, welches ich noch nicht mal ändern musste beim Umstieg auf den 4k-Beamer. Mein Samsung K8500 hängt direkt am Beamer und führt den Ton zum Yammi. Einzig, wenn ich mit dem Sammy z.B. bei Amazon Prime nicht UHD, sondern 1080p schaue, dann fehlt natürlich der Darbee in der Kette und es wirkt nur die MPC des JVC. Aber auch mit einem externen Darbee würde man das nicht lösen können, weil der ja kein HDCP2.2 kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#455 erstellt: 02. Okt 2016, 10:01

Extremstubenhocker (Beitrag #453) schrieb:
Frage zum Splitter:
Was passiert, wenn an den Ausgängen ein HDMI 2.0 und HDMI 1.4 Gerät angeschlossen ist.
Im Rahmen der Abwärtskompatibilität orientiert man sich doch am schwächsten Glied in der Wiedergabekette, wird dann die UHD-Wiedergabe nicht geblockt ?

das hat neben der Abwärtskompatibilität auch mit HDCP2.2 zu tun!

ich habe am AVR zwei HDMI Ausgänge. An einem hängt direkt der 4K Beamer, am anderen der Darbee und von dort geht es per Splitter zum zweiten Eingang des Beamers und TV (beides nur HDCP1.1). Somit kann ich wirklich jede Quelle entweder direkt oder mit Darbee wiedergeben, sowohl auf Beamer als auch TV.

Um ein 4K Bild am Beamer zu bekommen muss der andere HDMI Ausgang vom AVR aber abgeschaltet werden, sonst könnte ja ein nicht HDCP2.2 fähiges Gerät mit lauschen. Ich weiß nicht was passiert, wenn man an beiden Ausgängen eine durchgehende HDCP2.2 Kette hängen würde, oben dann auf beiden Ausgängen gleichzeitig ein 4K Signal heraus kommt?
LJSilver
Inventar
#456 erstellt: 02. Okt 2016, 10:29

Mickey_Mouse (Beitrag #450) schrieb:

aber gerade in Hinsicht auf die aktuellen UHD-BD Player hatte der Oppo 103 ja eine "Source Direct" Option, in der ich die Kiste im Normalfall immer betreibe!
Dann wird das Signal eben wirklich ohne "Verschlimmbesserungen" 1:1 ausgegeben, sogar am HDMI1 mit QDEO.
Das ist eine Funktion, die ich z.Z. beim Samsung und Panasonic vermisse!


Source Direct für Video gibt es nicht, die meisten Hersteller, die sowas haben, meinen damit die Übergabe der nativen Auflösung und im maximalen Fall noch das Abschalten des Zusatzprozessors, sonst nichts. In sofern ist Source Direct bei Video eher ein Marketing-Gag und ein Wink an die Audiophilen-Fraktion. Da ist das Vorgehen von Pansonic und Samsung ehrlicher: 0 bedeutet AUS und man kann alles an oder abschalten wie man möchte!

Der Grund ist, dass das Diskvideoformat und das HDMI-Videoformat von Hause aus nicht zueinander kompatibel sind D.h. schon bevor das Signal den BDP verlässt muss es gewandelt werden. Hinzu kommen im Dekodierprozess variable Postprocessingfilter, die je nach Chiphersteller und Prozessorleistung unterschiedlich ausgeprägt sein können. Das hat NICHTS mit Zusatzprozessoren zu tun, sondern das sind bereits im Dekodierprozess enthaltene Zwangsfunktionen zur Rauschreduzierung und Schärfung.

Dass bereits das einfache Dekodieren eines DVD oder Blu-ray-Videos je nach Dekoder unterschiedliche Ergebnisse bringt, wurde bereits vor vielen Jahren nachgewiesen im PC-Bereich, wo es zwar minimale, aber eben doch nachweisbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Soft- und Hardware-Dekodern gibt. Und je komplexer die Dekoder und Komprimierungsalgorithmen werden, desto wahrscheinlicher sind sichtbare Unterschiede zwischen Dekodern und Chipsätzen auch ohne Zusatzprozessoren.
Moe78
Inventar
#457 erstellt: 02. Okt 2016, 14:12

Copythat (Beitrag #452) schrieb:
so langsam weiss wirklich jeder, der sich für den kommenden uhd player interssiert, wie schlimm der 103er ist und dass du als rächer der enterbten den importeur strafen möchtest .... aber du bist ja eigentlich in jedem bereich hier im forum so .... hoffe, du mäkelst nicht auch sonst im leben so rum ...

Langsam habe ich auch das Gefühl. Anstatt Leben und Leben lassen nur dieses Geiz ist geil.
lorbär
Stammgast
#458 erstellt: 02. Okt 2016, 15:44
Fall es interessiert, aus dem AVForum zum Oppo UHD 203

#458 Yes, we'll get the full specs on 7th October, confirmed by the officials dealers here in FR ...
Danizo
Inventar
#459 erstellt: 02. Okt 2016, 16:09

Moe78 (Beitrag #457) schrieb:

Copythat (Beitrag #452) schrieb:
so langsam weiss wirklich jeder, der sich für den kommenden uhd player interssiert, wie schlimm der 103er ist und dass du als rächer der enterbten den importeur strafen möchtest .... aber du bist ja eigentlich in jedem bereich hier im forum so .... hoffe, du mäkelst nicht auch sonst im leben so rum ...

Langsam habe ich auch das Gefühl. Anstatt Leben und Leben lassen nur dieses Geiz ist geil. :cut


Nope....eher "wo er Recht hat"....negativer geht´s kaum....sorry, ist so
Phoenix175
Stammgast
#460 erstellt: 03. Okt 2016, 21:15
Für mich ist das Gerät auch sehr interessant, da ich gerne bald möglichst auf einen UHD Player umsteigen möchte. Wichtig ist mir nur eine einzige Funktion: Sauberer DownMix der Audiospur auf 2.0 mit analoger Ausgabe.
Das konnte bis jetzt nur der teure Pana, aber anscheinend ja auch der Oppo.

Was mich auch sehr interessiert ist das HDR zu SDR Downscaling, mein OLED kann leider nur HDR über USB oder intern, aber nicht über HDMI. Kennt da schon jemand genauere Infos?
Mickey_Mouse
Inventar
#461 erstellt: 03. Okt 2016, 21:30

LJSilver (Beitrag #456) schrieb:
Source Direct für Video gibt es nicht, die meisten Hersteller, die sowas haben, meinen damit die Übergabe der nativen Auflösung und im maximalen Fall noch das Abschalten des Zusatzprozessors, sonst nichts.

genau das meine ich ja, was soll Source Direct denn sonst machen?!?

Beispiel: ich nehme den Oppo 103EU (OHNE Darbee), setze den auf Werkseinstellungen und gucke mir ein "Schärfe Testbild" an, das ist nicht optimal.
schalte ich auf Source Direct oder nehme den HDMI2 Ausgang, dann ist das Bild genauso wie mit allen anderen Playern OK.

Genau das erwarte ich ich von einer Source Direct Schaltung, es werden alle "Korrekturen" (wie eben der Rauschfilter, Edge Enhancement und was es da alles gibt) einfach umgangen und das Signal in der Auflösung ausgegeben wie es auf der Scheibe ist. Das ist doch exakt dasselbe wie im Audio Bereich, wo auf Knopfdruck die Klangregelung abgeschaltet wird.


Da ist das Vorgehen von Pansonic und Samsung ehrlicher: 0 bedeutet AUS und man kann alles an oder abschalten wie man möchte!

und genau diese Funktion habe ich z.B. beim Samsung noch nicht gefunden!
es ist eben nicht so einfach eine BD in 1080P und eine DVD in 576i ausgeben zu lassen. Wenn ich die Auflösung z.B. auf 576i schalte, dann bekomme ich gar kein Bild mehr.

insofern halte ich persönlich (da muss man nicht meiner Meinung sein) eine "Source Direct" Funktion für sehr sinnvoll. Und wenn sie so heißt, dann finde sogar ich sie auf der FB. Wie gesagt, bei Samsung habe ich sie noch nicht gefunden, vielleicht auch weil es da anders heißt (wenn es denn dieses "0" gibt wie du sagst)...
skorpi1211
Stammgast
#462 erstellt: 04. Okt 2016, 11:38

Mickey_Mouse (Beitrag #461) schrieb:
genau das meine ich ja, was soll Source Direct denn sonst machen?!?

Beispiel: ich nehme den Oppo 103EU (OHNE Darbee), setze den auf Werkseinstellungen und gucke mir ein "Schärfe Testbild" an, das ist nicht optimal.
schalte ich auf Source Direct oder nehme den HDMI2 Ausgang, dann ist das Bild genauso wie mit allen anderen Playern OK.

Genau das erwarte ich ich von einer Source Direct Schaltung, es werden alle "Korrekturen" (wie eben der Rauschfilter, Edge Enhancement und was es da alles gibt) einfach umgangen und das Signal in der Auflösung ausgegeben wie es auf der Scheibe ist. Das ist doch exakt dasselbe wie im Audio Bereich, wo auf Knopfdruck die Klangregelung abgeschaltet wird.


Hi,

also in diesem Punkt gebe ich dir natürlich komplett recht.
0 ist 0 und nicht 0,3 oder noch ein wenig.
Nur stellt sich mir die Frage, sieht man es im Videobild? Nur wenn ich mit der Nasenspitze an der Leinwand Pixel für Pixel untersuche?
Ab welcher Bildgröße wird es eklatant?
Welche Besitzer sehen es? Wen stört es? Und wer belässt das Bild 1/1, bzw. durch welche Faktoren wird das Bild denn noch mehr beeinflusst.
Ich will damit einfach sagen, da gibt es weitaus schlimmes.
Wie schon bekundet, hast du recht.

Wenn jemand wie du, dass eben so genau analysiert, das Bild, so hoffe ich, auch Farbkalibriert ist, die Graustufen bis 0 IRE runter eingestellt,
Also mehrere Stunden Testbilder und Messkopf im stockdunklen Raum.
Und bitte, wehe ich sehe noch Streulicht einer LED.

Und wie du schon schriebst... man kann auch den HDMI2 nehmen, da ist dann alles aus...

Skorpi1211
Mickey_Mouse
Inventar
#463 erstellt: 04. Okt 2016, 12:09
es ging in erster Linie darum, dass ich beim Oppo "sehr einfach" über die SourceDirect Funktion das Upscaling ausschalten kann!

das sehe ich als Vorteil des Oppo an, weil ICH entscheiden möchte wer das Upscaling/Deinterlacing nach meinem Geschmack am besten erledigt.
eine DVD vom Oppo skaliert sieht halt schlechter aus als vom AVR oder Beamer (natürlich mit Farbkalibrierung) skaliert.
Auch das ist vielleicht nur mit Test-Bildern/Videos zu erkennen, aber ganz ehrlich: kannst du einen Film wirklich genießen, wenn du weißt, dass es mit einer anderen Einstellung besser aussieht? Nenn' mich Spinner, aber ich gebe mich eben ungern mit dem zweiten Platz zufrieden und schon gar nicht wenn ich weiß, dass ich es mit meinen eigenen Mitteln/Möglichkeiten besser hinbekommen kann.

bei den anderen Playern ist es recht schwierig das Upscaling zu unterbinden, da muss man i.d.R. immer die "Allgemeine Ausgabe Auflösung" ändern.

wenn es nach mir ginge, dann müsste jedes Gerät so eine Funktion wie "Auto-Resolution" bei den Enigma SAT-Receivern geben. Da kann man für jede "Eingangs" Auflösung angeben wie sie ausgegeben werden soll. Ich kann z.B. sagen, dass ein SD Sender in 576i ohne Änderung durchgereicht wird, weil ein anderes Gerät das Deinterlacing besser kann aber einen Öffi HD Sender mit 720p kann ich von der Sat-Box selber skalieren lassen.

Genau so etwas wäre ein Traum bei einem UHD Player: für jede Auflösung sagen können was damit passieren soll!
vermutlich aber wieder viel zu kompliziert für den normalen Anwender...
astrolog
Inventar
#464 erstellt: 04. Okt 2016, 12:23
Ich denke, dass LJSilver etwas anderes gemeint hat.
Die Funktion Resolution ändert nämlich nur die "Auflösung", aber nicht die Bildeinstellungen (bzgl. Schärfe, Kontrast etc.).
Mit der Stellung "Source Direct" gibt der Player dann lediglich die Auflösung nativ aus, also so, wie sie auf der DVD/BD drauf ist und überlässt dann den nachfolgenden Geräten die Scalierung auf die entsprechende Auflösung.
Die Bildeinstellungen bleiben davon unberührt (trotz "Source Direct)!
skorpi1211
Stammgast
#465 erstellt: 04. Okt 2016, 13:39

Mickey_Mouse (Beitrag #463) schrieb:

das sehe ich als Vorteil des Oppo an, weil ICH entscheiden möchte wer das Upscaling/Deinterlacing nach meinem Geschmack am besten erledigt.
eine DVD vom Oppo skaliert sieht halt schlechter aus als vom AVR oder Beamer (natürlich mit Farbkalibrierung) skaliert.
Auch das ist vielleicht nur mit Test-Bildern/Videos zu erkennen, aber ganz ehrlich: kannst du einen Film wirklich genießen, wenn du weißt, dass es mit einer anderen Einstellung besser aussieht? Nenn' mich Spinner, aber ich gebe mich eben ungern mit dem zweiten Platz zufrieden und schon gar nicht wenn ich weiß, dass ich es mit meinen eigenen Mitteln/Möglichkeiten besser hinbekommen kann.
.


Also, ich hatte davor einen Denon 3930 für meine DVDs.
Der Oppo ist ein BR-Player, der auch natürlich DVDs abspielt.
Aber das Hauptaugenmerk ginge natürlich auf BR.

Also, das Problem ist doch, das jedes System nicht perfekt ist. sogar wenn ich einen VW1100 anschaue und dann in einer Szene Klötzchen Bildung sehe, da wäre ich mit deinem zweiten Platz eher zufrieden.
Spinner, würde ich nicht schreiben, weil meine Freunde in Karlsruhe die größten Pixelzähler sind....von daher...

Ich kann bei mir zu jeder Zeit einen Film genießen. Und das mit Equipment, dass Teilweise für manche als ALT und Schrott bezeichnet wird.
Ich komme halt nicht klar, wenn ein Beamer nur grau statt schwarz wieder geben kann, ruckelt, Artefakte erzeugt bei FI und so weiter...

Skorpi1211
Nudgiator
Inventar
#466 erstellt: 04. Okt 2016, 14:03

Mickey_Mouse (Beitrag #463) schrieb:

Genau so etwas wäre ein Traum bei einem UHD Player: für jede Auflösung sagen können was damit passieren soll!
vermutlich aber wieder viel zu kompliziert für den normalen Anwender...


Genau so handhabe ich das mit meinem externen Videoprozessor. Darum liebe ich das Teil
skorpi1211
Stammgast
#467 erstellt: 04. Okt 2016, 14:36
Logisch Nudgiator....

was kostet der Radiance????

Und sicher gibt es auch da Leute, die etwa zu bemängeln haben....

Skorpi1211
icons
Inventar
#468 erstellt: 04. Okt 2016, 15:00
Jetzt mal was zum Verständnis bitte:
also, wenn ich zb einen UHD Player.... kaufe, und diesen an meinen AVR......der zwar 4k hochskalieren kann-anschließe, dann habe ich kein echtes 4K richtig?! weil ja mein AVR kein volles 4K ausgeben kann.

macht es dann wenig Sinn einen 4K UHD Player zu kaufen ( außer, ich schließe diesen an meinem TV an und lasse den Ton über den AVR laufen.

Wäre soweit mein Gedankengang richtig?
astrolog
Inventar
#469 erstellt: 04. Okt 2016, 16:01

icons (Beitrag #468) schrieb:
Jetzt mal was zum Verständnis bitte:
also, wenn ich zb einen UHD Player.... kaufe, und diesen an meinen AVR......der zwar 4k hochskalieren kann-anschließe, dann habe ich kein echtes 4K richtig?! weil ja mein AVR kein volles 4K ausgeben kann.

Richtig.

macht es dann wenig Sinn einen 4K UHD Player zu kaufen


Da er zwei HDMI-Ausgänge hat, bist Du doch unabhängig v. Deinem AVR!
Ich verstehe eh nicht, warum das Bildsignal über den AVR laufen soll. I.d.R. sind im TV die besseren Bildaufpolierer drin.

außer, ich schließe diesen an meinem TV an und lasse den Ton über den AVR laufen.

Genau so.
TheSoundAuthority
Inventar
#470 erstellt: 05. Okt 2016, 12:16
Die DV Unterstützung wurde wohl erst mal verschoben / abgekündigt.
Ein klares "kommt später per FW Update" hört sich anders an...


Update: Oppo hat die Erwartungen an seinen Ultra HD Blu-ray-Player für eine Dolby Vision HDR-Unterstützung ein wenig heruntergeschraubt. Gegenüber Forbes erklärte Oppo-Technik-Chef Jason Liao, dass es zwar eine Zusammenarbeit zwischen Dolby und dem Chip-Hersteller MediaTek gebe. Allerdings geht man bei Oppo davon aus, dass es einige Zeit dauern kann, bis Dolby Vision tatsächlich implementiert wird. Daher will Oppo seinen Kunden derzeit noch keine Dolby Vision-Unterstützung versprechen solange man nicht sicher sei, dass dies auch klappen wird.
wangyu2015
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 05. Okt 2016, 15:06
Da ja anscheinend einige (oder viele) auf die neuen Player scharf sind,
müsste doch demnächst das Angebot an gebrauchten Oppo-HD-Playern steigen?

Mit welchen Preisen bei den gebrauchten ist denn da zu rechnen?

Gruß
astrolog
Inventar
#472 erstellt: 05. Okt 2016, 15:13
Oppo ist recht preisstabil Nachfolger haben da (bisher) i.d.R. wenig ausgerichtet. Kann sich natürlich ändern...
Filou6901
Inventar
#473 erstellt: 05. Okt 2016, 15:22
Habe schon einige Auktionen in der Bucht beobachtet !
So meine ich mal, wenn ich noch 500,00 € für meinen 103D bekomme, können beide Seiten gut mit leben, oder ?
mentox76
Inventar
#474 erstellt: 05. Okt 2016, 15:58
Und 350€ für nen BDP-93... sind tatsächlich recht preisstabil
Schnoesel
Stammgast
#475 erstellt: 05. Okt 2016, 16:09
Wenn der Preis wirklich so ist dann ist er recht günstig
http://www.areadvd.d...yer-fuer-499-dollar/
TheSoundAuthority
Inventar
#476 erstellt: 05. Okt 2016, 16:22
Bitte nicht vergessen + MwSt. - US Preise werden immer ohne MwSt. ausgewiesen.

Ich rechne mit 699 UVP in Europa.
mentox76
Inventar
#477 erstellt: 05. Okt 2016, 16:34

TheSoundAuthority (Beitrag #476) schrieb:
..Ich rechne mit 699 UVP in Europa.


Ja, mit etwas Pech sogar 799€
andreasy969
Inventar
#478 erstellt: 05. Okt 2016, 16:43

TheSoundAuthority (Beitrag #470) schrieb:
Die DV Unterstützung wurde wohl erst mal verschoben / abgekündigt.
Ein klares "kommt später per FW Update" hört sich anders an...


Falls sich diese Quelle auf dieses engl. Forbes Interview bezieht (was ich vermute):
http://www.forbes.co...player/#534cf8684d3a

dann sind das aber alte "News" (23.9.), die sich einzig auf die damaligen Gerüchte beziehen, dass der Oppo es definitiv können soll. Und da hat man damals natürlich erstmal die Reißleine gezogen bzw. ziehen müssen.

Dass es nach wie vor möglich ist, dazu gibt es seitens Oppo m.E. aber keine neuen Infos - m.M. ein kleiner aber feiner Unterschied. Man sollte bei dem Thema jedenfalls aufpassen, mit alten News nicht mehr Verunsicherung zu schaffen als nötig. Zumal man mir diese Quelle (bin mir nicht sicher, ob es hier war) schon mal als Neuigkeit "verkaufen wollte", bis ich gemerkt hatte, dass es um dasselbe alte Interview ging.

EDIT: Das Zitat bezieht sich wohl auf AreaDVD, die sich hier wirklich auf das alte forbes Interview vom 23.9. beziehen. Herrje ...


[Beitrag von andreasy969 am 05. Okt 2016, 18:18 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#479 erstellt: 05. Okt 2016, 17:50
Verstehe ich den Text im Area-Link falsch oder kann der 203 entgegen dem 205 keine SACD und DVD-Audio abspielen?


[Beitrag von Olsen84 am 05. Okt 2016, 17:51 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#480 erstellt: 05. Okt 2016, 18:19

Olsen84 (Beitrag #479) schrieb:
Verstehe ich den Text im Area-Link falsch oder kann der 203 entgegen dem 205 keine SACD und DVD-Audio abspielen?


Liest sich dort in der Tat so, ist meines Wissens aber Blödsinn. SACD und DVD-A wurde schon für den 203 "bestätigt" und es gab keinerlei Einspruch seitens Oppo.
deckard2k7
Inventar
#481 erstellt: 06. Okt 2016, 05:59
Also ist SACD safe? Es kursierte auch ein Gerücht, dass sie das auch gestrichen hätten...
bennehans
Stammgast
#482 erstellt: 06. Okt 2016, 06:33
Warum sollten die das streichen? Alle Oppo Player haben das bis dato unterstützt. Warum sollten sie das feature beim 203er streichen und beim 205er wieder bringen? Ich denke die SACD Abspielbarkeit ist ein entscheidendes Kaufkriterium für die meisten Oppo Liebhaber. Der Hersteller würde sich damit ins eigene Bein schießen.
deckard2k7
Inventar
#483 erstellt: 06. Okt 2016, 06:48
Ins Bein schießen tun sich die Hersteller immer mal gerne. Wäre nicht das erste mal.
diwi123
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 06. Okt 2016, 07:37
AreaDVD kann zwar nicht richtig lesen, dafür aber falsch zitieren:
https://www.avforums...blu-ray-player.12972

Dieter


[Beitrag von diwi123 am 06. Okt 2016, 07:49 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#485 erstellt: 06. Okt 2016, 08:08
Da soll man auch nix lesen, nur Bilder schauen
Jetfat
Stammgast
#486 erstellt: 06. Okt 2016, 08:38
Mein Fazit ist einfach: ich möchte UHDs sehen, die Asiaten kommen für mich nicht in Frage und von der Optik passt der Oppo schon. Was die Qualität anbelangt, bin ich auch skeptisch (um 700€ kann er nicht wirklich top sein), aber als Einstiegsplayer mangels Alternativen wird er gekauft! Sollte und wird zukünftig was besseres kommen, wird er eben wieder verkauft. Da er sicher vielen Preis/Leistungsmässig entsprechen wird, ist er sicher leicht und gut zu verkaufen.
Wolfgang1133
Inventar
#487 erstellt: 06. Okt 2016, 08:55

Jetfat (Beitrag #486) schrieb:
Sollte und wird zukünftig was besseres kommen, wird er eben wieder verkauft. Da er sicher vielen Preis/Leistungsmässig entsprechen wird, ist er sicher leicht und gut zu verkaufen.

Trotz alledem machst Du beim Verkauf wieder Verlust. Warum nicht einfach noch etwas länger warten und dann direkt den Player kaufen, der Dir auch zusagt.
Tittylover
Inventar
#488 erstellt: 06. Okt 2016, 09:28
Lesezeichen
bennehans
Stammgast
#489 erstellt: 06. Okt 2016, 09:39

Jetfat (Beitrag #486) schrieb:
Mein Fazit ist einfach: ich möchte UHDs sehen, die Asiaten kommen für mich nicht in Frage und von der Optik passt der Oppo schon. Was die Qualität anbelangt, bin ich auch skeptisch (um 700€ kann er nicht wirklich top sein), aber als Einstiegsplayer mangels Alternativen wird er gekauft! Sollte und wird zukünftig was besseres kommen, wird er eben wieder verkauft. Da er sicher vielen Preis/Leistungsmässig entsprechen wird, ist er sicher leicht und gut zu verkaufen.


Moment mal. Du bist was die Qualität bei Oppo angeht skeptisch? Was genau meinst du mit Qualität? Für 700 Euro kann man qualitativ was erwarten, aber was willst du noch mehr an Qualität??? Der neue Panasonic kostet auch fast so viel und der ist mit Sicherheit nicht mit einem Oppo vergleichbar. Wenn du also mit Qualität Bild und Ton meinst, dann musst du halt auf das "D" Modell warten bzw auf den 205er. Der hat dann halt auch eine bessere Analogsektion. Aber wirklich, 700 Euro sind dchon ne Stange Geld, aber dafür bekommst auch was geboten!
Jetfat
Stammgast
#490 erstellt: 06. Okt 2016, 10:32
Meinte mit "besserer Qualität " nicht die Analog Sektion auch nicht mehr Austattung, sondern bessere Qualität in Bild und Ton über HDMI! Und zwar ausschließlich über hdmi! Nur darauf lege ich wert. Bei allem Respekt, auch eine Streaming device eines oppos um 1500€ist klanglich kein high end Wunderwerk. Unter audiophile (stereo) Ansprüche verstehe etwas anderes!
Für Heimkino solitär sollte der Oppo reichen und über hdmi sollten beide Geräte die selbe Qualität in Bild und ton ausgeben, davon gehe ich mal aus. Einen universal Player der ALLES hat und mittelmäßig (analog Sektion) kann, suche ich nicht.
Sollte später ein Hersteller sich rein auf die hdmi Sektion spezialieren, kann ich ja noch immer wechseln. In jedem Fall möchte ich ab diesen Winter UHDs ansehen.


[Beitrag von Jetfat am 06. Okt 2016, 10:35 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 06. Okt 2016, 10:36

Jetfat (Beitrag #490) schrieb:
Meinte mit "besserer Qualität " nicht die Analog Sektion auch nicht mehr Austattung, sondern bessere Qualität in Bild und Ton über HDMI! Und zwar ausschließlich über hdmi! ...


Oh je ... jetzt gibt es gleich wieder einen Aufschrei der Entrüstung ... von wegen alle digitalen Quellen klingen gleich und so

Ich sehe es aber auch wie du ... hatte den 105er Oppo hier ... klanglich über HDMI und Coax DIGITAL zwei Klassen schlechter als mein Denon A1!


[Beitrag von miro_1111 am 06. Okt 2016, 10:37 bearbeitet]
lorbär
Stammgast
#492 erstellt: 06. Okt 2016, 10:38
@Jetfet
Du weißt aber schon das in einigen "High End" Geräte Oppo Technik verbaut wird,
auf Anhieb fällt mir Lexicon, Cambridge, Electrocompaniet dazu ein.
bennehans
Stammgast
#493 erstellt: 06. Okt 2016, 10:41
Hdmi Ton ist digital. Da ist es egal welcher Player. Wenn du besseresBild haben möchtest warte auf das "D" Modell.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 06. Okt 2016, 10:45

bennehans (Beitrag #493) schrieb:
Hdmi Ton ist digital. Da ist es egal welcher Player...


Nö! ... Hör dir Mal auf einer richtig guten Anlage verschiedene Player oder Streamer an ... klingt NICHT gleich!
bennehans
Stammgast
#495 erstellt: 06. Okt 2016, 10:47
Ich denk mir meins
Nudgiator
Inventar
#496 erstellt: 06. Okt 2016, 11:09

miro_1111 (Beitrag #494) schrieb:

Nö! ... Hör dir Mal auf einer richtig guten Anlage verschiedene Player oder Streamer an ... klingt NICHT gleich!


Klingt die 0 dann eher wie eine 0.3 und eine 1 wie eine 1.5?
Wolfgang1133
Inventar
#497 erstellt: 06. Okt 2016, 11:11
Der war gut.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 06. Okt 2016, 11:21

Nudgiator (Beitrag #496) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #494) schrieb:

Nö! ... Hör dir Mal auf einer richtig guten Anlage verschiedene Player oder Streamer an ... klingt NICHT gleich!


Klingt die 0 dann eher wie eine 0.3 und eine 1 wie eine 1.5? :D


... SELBST anhören
Mickey_Mouse
Inventar
#499 erstellt: 06. Okt 2016, 11:23
wie immer: wenn man grottenschlechte D/A-Wandler hat, die beim kleinsten Jitter schon ausflippen (und das dann als "richtig gute Anlage" bezeichnet ), dann kann es rein theoretisch zu Klang Unterschieden bei verschiedenen digitalen Quellen kommen.
In der Praxis sind aber wohl nur einige wenige dieser High-End Geräte so schlecht, dass das tatsächlich hörbar wird.
astrolog
Inventar
#500 erstellt: 06. Okt 2016, 11:51
I.d.R., wenn man mal solche "Vergleiche" intensiv hinterfragt, kommt man solchen scheinbaren "Klangunterschieden" recht schnell auf die Spur.
Nur haben die nie etwas mit tatsächlichen (also objektiv meßbaren) Unterschieden zu tun, sondern sind (meistens) Fehler im Versuchsaufbau.
Unterschätzt wird dann auch immer die "Erwartungshaltung", die unser Hirn zu solchen Fehlleistungen provoziert.

Meine Lieblingsuntersuchung für solche Fehldeutungen ist die "Gummihand-Illusions-Studie"!
Engliche Forscher haben ein verblüffendes Experiment der Wahrnehmungsforschung durchgeführt. Probanden mussten ihre linke Hand auf einen Tisch legen, die rechte unter den Tisch auf den Oberschenkel ablegen. Als Ersatz der rechten Hand auf dem Tisch, wurde einfach ein Gummihandschuh hingelegt.
Ein Assis streichelte dann den Gummihandschuh und die unter dem Tisch versteckte Hand gleichzeitig.
Irgendwann reichte dann beriets die Berührung der Gummihand alleine! um das Streicheln zu fühlen!
Das Gehirn hat also das Kunstgebilde in sein Körperschema integriert. Dieses Experiment wurde in den unterschiedlichsten Variation verifiziert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

So wirken auch Vergleichstests. Man hört etwas, was gar nicht da ist. Da wundert es dann nicht mehr, wenn in einem BT solche scheinbaren "Unterschiede" auf einmal nicht mehr heraushörbar sind. Auch wenn die Goldohren dies mit allerlei Nonsens zu rechtfertigen versuchen.
D/A-Wandler sind heute i.d.R. nicht mehr so schlecht, als dass man sie so einfach heraushören könnte. Es sei denn, man hat tatsächlich solche Konstruktionen, wie MM schon sagte, die derart grottenschlecht oder gar defekt sind.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 06. Okt 2016, 12:15
Ist alles soweit bekannt ...

Trotzdem habe ich einen, jederzeit reproduzierbaren, Unterschied gehört (Die Eingänge wurde von einer zweiten Person umgeschaltet, ohne das ich wusste was läuft).

Zuerst mit meiner damaligen alten Rotel Vorstufe über HDMI und dann über meine "neue" Audionet über Coax.

Habe absolut NIX gegen Oppo ... ist von der Verarbeitung und Haptik OK, daher hatte ich ihn ja hier ... und nach dem Verkauf meines A1 hätte ich sogar noch Geld übrig gehabt
astrolog
Inventar
#502 erstellt: 06. Okt 2016, 12:34

Trotzdem habe ich einen, jederzeit reproduzierbaren, Unterschied gehört (Die Eingänge wurde von einer zweiten Person umgeschaltet, ohne das ich wusste was läuft).

Mit solchen Halbinfos kann man natürlich wenig anfangen (um zu erkennen, ob hier wirklich ein ordentlicher Vergleich durchgeführt wurde). Da muss man schon auch mal etwas nachmessen, um zu schauen, wo da Unterschiede sind. Manchmal liegt es sogar an einem def. BT.
Das ist aber so üblich. Man hört, was man erwartet und baut darum herum seine Philosophie. Wundert mich also nicht.
Und ist hier sicher auch der falsche Thread.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428