Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
C3KO
Inventar
#6927 erstellt: 12. Apr 2018, 08:45

norbert.s (Beitrag #6924) schrieb:
Nur Verrückte wie ich können von einem Oppo 205 profitieren, da solch Verrückte und Ewiggestrige z.B. den Ton analog in Stereo ausgeben und analog in Stereo wiedergeben.


Womit wir wieder beim Thema wären, ich gehöre ja auch zu der Kategorie, nur halt analog Stereo mit dem 203. Und wenn man den Aussagen vieler Forenkollegen glauben schenken mag, dann ist es auch egal ob nun 203 oder 205 analog Stereo, hört sich alles gleich an.

Ich möchte hier gerne mal einen privaten Vergleichstest 203 vs. 205 analog Stereo anleiern. Richtig mit Pegelabgleich und einer Blindsession. Ich komme aus dem Raum Hannover und könnte einen 203 beisteuern. Gerne auch bei mir, dann müsste halt nur jemand den 205 mitbringen

Hat da jemand Lust drauf?

Grüße
Thomas
Mickey_Mouse
Inventar
#6928 erstellt: 12. Apr 2018, 09:08

norbert.s (Beitrag #6919) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Parameter der Speaker Configuration gültig auch für den analogen Stereoausgang in die Parameter vom Downmix (wie wird welcher Kanal mit welchem Delay gemischt) eingehen. Auch wenn in der Anleitung steht: "Speaker Configuration mainly applies to the multi-channel analog audio outputs" und damit nicht explizit auf den Stereo-Ausgang Bezug genommen wird.

das wäre aber ein Bug (oder Feature?)...
es ist z.B. im Dolby Digital Bitstream fest vorgegeben wie der Downmix stattzufinden hat.
die LS Konfiguration darf darauf keinen Einfluss haben.
es gibt nur eine Einstellung die darauf Einfluss haben sollte:
Downmix: Lt/Rt oder Stereo
"Lt/Rt" erzeugt einen Downmix mit Matrix Codierung für einen nachgeschalteten ProLogic Decoder (der per Stereo "gefüttert" wird) und "Stereo" einen "reinen" Stereo Stream auf den die Surround Informationen in Phase aufgemischt werden.

in den Meta-Daten wird angegeben welche Methode präferiert wird, der Oppo scheint das aber zu ignorieren (bzw. es gibt keinen Auto Modus) und verwendet die eingestellte Methode. Weiterhin sind im Bitstream auch die Angaben enthalten mit welchem Pegel die Kanäle zusammen gemischt werden sollen.
(Quelle: Dolby Meta Guide)


Wieso gehe ich davon aus? Weil nach einem Firmwareupdate und anschließenden Factory Reset erst einmal der Klang bescheiden ist. Erst nach der Speaker Configuration passt es wieder.

hast du an Lt/Rt & Stereo etwas geändert? Ich weiß jetzt nicht was nach einem Reset die Standardeinstellung ist.
das hat natürlich eine massive Auswirkung auf den Klang, einmal bekommst du die Surroundkanäle phasenrichtig und das andere Mal vertauscht auf die Stereo LS gemischt.


Damit kann man durchaus die "Breite der Effekte" auf der Stereobasis steuern. Einfach damit spielen und selber hören.
Reale Angaben über Size und vor allem Distance (am wirksamsten) sind bereits eine sehr gute Basis. Auf der Basis kann man dann spielen.

die Entfernung der Stereo LS sollte natürlich eine Auswirkung haben, das ist klar, die der (nicht vorhandenen) Surround LS natürlich nicht!
ich habe da gerade ein DejaVu, der 105 hatte doch anfangs auch noch einen üblen Bug in dieser Richtung, da wurden doch die Entfernungen der LS auch beim KH Ausgang berücksichtigt (und niemand derjenigen, die sich den wegen des tollen KH Ausgangs gekauft haben, hat es gemerkt ).
Klipsch-RF7II
Inventar
#6929 erstellt: 12. Apr 2018, 09:16

Tiger (Beitrag #6927) schrieb:

norbert.s (Beitrag #6924) schrieb:
Nur Verrückte wie ich können von einem Oppo 205 profitieren, da solch Verrückte und Ewiggestrige z.B. den Ton analog in Stereo ausgeben und analog in Stereo wiedergeben.


Womit wir wieder beim Thema wären, ich gehöre ja auch zu der Kategorie, nur halt analog Stereo mit dem 203. Und wenn man den Aussagen vieler Forenkollegen glauben schenken mag, dann ist es auch egal ob nun 203 oder 205 analog Stereo, hört sich alles gleich an.

Ich möchte hier gerne mal einen privaten Vergleichstest 203 vs. 205 analog Stereo anleiern. Richtig mit Pegelabgleich und einer Blindsession. Ich komme aus dem Raum Hannover und könnte einen 203 beisteuern. Gerne auch bei mir, dann müsste halt nur jemand den 205 mitbringen

Hat da jemand Lust drauf?

Grüße
Thomas


Du bräuchtest noch einen 203er mit HDMI Anschluss zusätzlich. Und es muss sichergestellt sein, dass es wirklich ein Blindtest ist. Also einer weiss und wählt. Alle anderen haben verbundene Augen.

Leider wohne ich in Rhein Main, sonst wäre ich gerne dabei.
Franconian
Inventar
#6930 erstellt: 12. Apr 2018, 09:27
Was wäre denn ein fairer Preis für einen gebrauchten 203?
deckard2k7
Inventar
#6931 erstellt: 12. Apr 2018, 09:39
Unter 750€ wird es schwierig.
norbert.s
Inventar
#6932 erstellt: 12. Apr 2018, 09:40

Mickey_Mouse (Beitrag #6928) schrieb:
das wäre aber ein Bug (oder Feature?)...

Keine Ahnung. Es ist wie es ist.


Ich weiß jetzt nicht was nach einem Reset die Standardeinstellung ist.

• Down-mixed Stereo (default)


ich habe da gerade ein DejaVu, der 105 hatte doch anfangs auch noch einen üblen Bug in dieser Richtung, da wurden doch die Entfernungen der LS auch beim KH Ausgang berücksichtigt

Bug oder Feature? Beim Downmix von Mulitkanal auf Stereo macht es ja durchaus Sinn. Und bei reinem Stereo per Audio-CD hat der Parameter keine Auswirkung.

Servus
hmt
Inventar
#6933 erstellt: 12. Apr 2018, 09:41
Der Parameter hat eine Auswirkung, wenn die Distanzen der R und L unterschiedlich sind. Das wird dann auf dem KH sehr "seltsam" klingen.
mroemer1
Inventar
#6934 erstellt: 12. Apr 2018, 09:42

norbert.s (Beitrag #6924) schrieb:

mroemer1 (Beitrag #6922) schrieb:
@ Mickey Mouse

was zeichnet einen Oppo 20x denn noch aus?
die Bild & Tonqualität ist wenn dann nur durchschnittlich

Was bitte genau ist am Ton des Oppo nur durchschnittlich?

Die Aussage ist isoliert betrachtet durchaus korrekt, wenn man digitale Quellen 1:1 über eine digitale Schnittstelle digital verarbeitet. Da können ein LG UP970 für 150 Euro und ein Oppo 205 für 1700 Euro auf gleichem Niveau bei Bild und Ton agieren.

Nur Verrückte wie ich können von einem Oppo 205 profitieren, da solch Verrückte und Ewiggestrige z.B. den Ton analog in Stereo ausgeben und mit einem analogen Stereo-Verstärker wiedergeben.

Servus



Bei digitaler Ausgabe stimme ich dir zu, da braucht es sicher keinen Oppo dafür, erklärt trotzdem aber nicht warum der Ton dann nur durchschnittlich ist.

Die Aussage ist gleichwertig (gut), wie bei allen anderen Playern bei digitalem Anschluß, hätte ich eher erwartet.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Apr 2018, 09:48 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#6935 erstellt: 12. Apr 2018, 09:47

Klipsch-RF7II (Beitrag #6929) schrieb:
Du bräuchtest noch einen 203er mit HDMI Anschluss zusätzlich. Und es muss sichergestellt sein, dass es wirklich ein Blindtest ist. Also einer weiss und wählt. Alle anderen haben verbundene Augen.

Leider wohne ich in Rhein Main, sonst wäre ich gerne dabei.


Schade, ist in der Tat etwas weiter weg. Aber warum noch nen 203 mit HDMI zusätzlich?
mroemer1
Inventar
#6936 erstellt: 12. Apr 2018, 09:53

es gibt nur eine Einstellung die darauf Einfluss haben sollte: Downmix: Lt/Rt oder Stereo


Ich verstehe nicht, warum man Lt/Rt auswählt, wenn man eh nur Stereolautsprecher hat, denn dann wäre die Voreinstellung des Oppo doch richtig:


• Down-mixed Stereo (default)


[Beitrag von mroemer1 am 12. Apr 2018, 09:55 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#6938 erstellt: 12. Apr 2018, 10:31

Tiger (Beitrag #6935) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #6929) schrieb:
Du bräuchtest noch einen 203er mit HDMI Anschluss zusätzlich. Und es muss sichergestellt sein, dass es wirklich ein Blindtest ist. Also einer weiss und wählt. Alle anderen haben verbundene Augen.

Leider wohne ich in Rhein Main, sonst wäre ich gerne dabei.


Schade, ist in der Tat etwas weiter weg. Aber warum noch nen 203 mit HDMI zusätzlich?



Hier sind zwei Setups interressant:

1. Ausgabe des Oppo über HDMI in den auf Pure Direct stehenden Verstärker/AVR
2. Ausgabe des Oppo über HDMI in den auf Straight/Stereo stehenden AVR inklusive Einmessung des AVR und aller Features, die die Analog-Community meiden möchte.
Mickey_Mouse
Inventar
#6939 erstellt: 12. Apr 2018, 10:37

mroemer1 (Beitrag #6934) schrieb:
Die Aussage ist gleichwertig (gut), wie bei allen anderen Playern bei digitalem Anschluß, hätte ich eher erwartet.

wenn alles gleich ist, dann ist auch alles automatisch Durchschnitt, nicht besser und und nicht schlechter

die Panasonic haben z.B. zusätzlich noch DSP Programme, z.B. um die Verzerrungen eines Röhrenverstärker beizumischen. Ich persönlich halte die für so sinnvoll wie einen Kropf, aber man kann noch etwas mehr einstellen, wenn man will. Ein "internes Hochrechnen" auf maximale Abtastrate (z.B. 192kHz) ist da auch möglich. Sehe ich auch nicht als wichtig an, aber wie gesagt, mehr als Oppo...
Das würde ich dann als "über Durchschnitt" bezeichnen, selbst wenn man es nicht braucht/mag.
C3KO
Inventar
#6940 erstellt: 12. Apr 2018, 10:42

Klipsch-RF7II (Beitrag #6938) schrieb:
Hier sind zwei Setups interressant:

1. Ausgabe des Oppo über HDMI in den auf Pure Direct stehenden Verstärker/AVR
2. Ausgabe des Oppo über HDMI in den auf Straight/Stereo stehenden AVR inklusive Einmessung des AVR und aller Features, die die Analog-Community meiden möchte.


Ach so, ich hatte folgende Konstellation vor, anders würde bei mir gar nicht gehen, wegen Stereoverstärker.

1. Oppo 203 analog an meinen Cambridge
2. Oppo 205 analog an meinen Cambridge

Dann kann man perfekt hin und herschalten ohne Pause. Es würde in diesem Test ausschließlich darum gehen, ob der 205 mit seinem "besseren" DAC und seinem deutlich aufwendigeren Aufbau, dem 203 den Schneid abkauft oder ob es keine klanglichen Unterschiede gibt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6941 erstellt: 12. Apr 2018, 10:52
Und hier fängt das Problem an. Hier müssten sich die Analog und Digitalverfechter erst einmal auf einen Verstärker mit Einmessung einigen, der laut Analog-Community einen perfekten analogen Sound im Pure Direct Modus liefert.
Roendi
Inventar
#6942 erstellt: 12. Apr 2018, 10:59
Verstehe ich jetzt nicht!

Egal was ich für einen Verstärker nehme. Gibt es einen Unterschied zwischen den zwei Geräten am selben Verstärker angschlossen? Wo liegt das Problem?
C3KO
Inventar
#6944 erstellt: 12. Apr 2018, 11:03

Roendi (Beitrag #6942) schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht!

Egal was ich für einen Verstärker nehme. Gibt es einen Unterschied zwischen den zwei Geräten am selben Verstärker angschlossen? Wo liegt das Problem?


Sehe ich auch so, verstehe die Verkomplizierung nicht
Franconian
Inventar
#6949 erstellt: 12. Apr 2018, 15:28

deckard2k7 (Beitrag #6931) schrieb:
Unter 750€ wird es schwierig.


Kommt mir recht viel vor. Keine 12 % "Rabatt" auf ein gebrauchtes Elektrogerät, Preistabilität hin oder her.
benvader0815
Inventar
#6950 erstellt: 12. Apr 2018, 15:37
Den 203-Klon bekommt man aktuell schon für 699.- Hatte sogar nen 10% Code gefunden. Wenn man mit den CXUHD leben, stellt er eine gute Alternative dar.
Aresta
Moderator
#6951 erstellt: 12. Apr 2018, 20:22
Hallo Foristen, Moderation hier.

Bitte hört mit diesen sinnlosen Beiträgen hier im Oppo-Thread auf - ich erinnere auch noch einmal gerne daran, dass wir bereits mehrfach angekündigt hatten User, welche diesen Thread wiederholt und nachhaltig stören von diesem Bereich im Forum komplett ausschließen werden.

VG
Aresta
SatHopper
Inventar
#6952 erstellt: 12. Apr 2018, 20:40
@Tiger
Ich komme auch aus dem Raum Hannover und könnte einen 205er beisteuern!
Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass es egal ist, was wir dabei herausfinden....die Meinungen hier im Forum sind eh schon gesetzt
CHX1968
Stammgast
#6953 erstellt: 12. Apr 2018, 21:24

norbert.s (Beitrag #6919) schrieb:

Reale Angaben über Size und vor allem Distance (am wirksamsten) sind bereits eine sehr gute Basis. Auf der Basis kann man dann spielen.


Habe damit gespielt, sowohl mit der Größenangabe als auch mit der Distanz (jeweils im Stereo-Downmix) ... hat null Veränderungen bewirkt. Daher stehen wieder beide LS auf "Groß" und behalten ihre voreingestellten 12 Ft. Distanz. Subwoofer ist "Aus".
norbert.s
Inventar
#6954 erstellt: 13. Apr 2018, 07:51
Gut dass es einmal jemand ausprobiert hat.
Ich stelle nach jeden Update bereits reflexartig in der Speaker Configuration meine reale Umgebung ein, nachdem ich einmal über das Problem/Feature (?) gestolpert bin. Es könnte sich also doch eventuell um einen Bug handeln, der in einem der nachfolgenden Firmwareupdates behoben wurde. Bei Gelegenheit werde ich es selbst einmal gegenprüfen.

Servus
Franconian
Inventar
#6955 erstellt: 13. Apr 2018, 08:57

benvader0815 (Beitrag #6950) schrieb:
Den 203-Klon bekommt man aktuell schon für 699.- Hatte sogar nen 10% Code gefunden. Wenn man mit den CXUHD leben, stellt er eine gute Alternative dar.


Wo gibts die 10 %? Leider ist der CXUHD nicht Codefree schaltbar - zumindest für meine ganzen Import DVDs hätte ich das schon gern.
prouuun
Inventar
#6956 erstellt: 13. Apr 2018, 09:14
Codefree vom Oppo 203er dürfte hier aber auch klappen.
C3KO
Inventar
#6957 erstellt: 13. Apr 2018, 10:02

SatHopper (Beitrag #6952) schrieb:
@Tiger
Ich komme auch aus dem Raum Hannover und könnte einen 205er beisteuern!
Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass es egal ist, was wir dabei herausfinden....die Meinungen hier im Forum sind eh schon gesetzt :.


Das hört sich gut an, wir können uns ja via PN besprechen, ob wir den Test durchführen wollen.

Wenn das Ergebnis Pro 205 ausfallen würde, wird es bestimmt Zweifel geben. Aber ich traue meinen Ohren mehr als jedem Zweifler
Franconian
Inventar
#6958 erstellt: 13. Apr 2018, 10:07

prouuun (Beitrag #6956) schrieb:
Codefree vom Oppo 203er dürfte hier aber auch klappen.


Zumindest das Hardwarekit funktioniert nicht, hab ich in einem US Forum gelesen.

Ob diese Oppo Superdisc klappt weiß ich nicht, da finde ich nix dazu!

https://www.oppodigi...-for-all-dvd-regions
prouuun
Inventar
#6959 erstellt: 13. Apr 2018, 10:14
Das natürlich bescheiden, dann wird es eher schwer da was zu machen da der CXUHD auch nicht so stark im Umlauf ist.
d020
Ist häufiger hier
#6960 erstellt: 13. Apr 2018, 11:09

Tiger (Beitrag #6957) schrieb:
Aber ich traue meinen Ohren mehr als jedem Zweifler :prost


Das Problem sind nicht die Ohren - sondern das was dazwischen ist.
C3KO
Inventar
#6961 erstellt: 13. Apr 2018, 12:02

d020 (Beitrag #6960) schrieb:

Tiger (Beitrag #6957) schrieb:
Aber ich traue meinen Ohren mehr als jedem Zweifler :prost


Das Problem sind nicht die Ohren - sondern das was dazwischen ist.


Das heiß also für Dich, wenn beim direkten hin- und herschalten Unterschiede auszumachen sind und das Ganze dann auch noch blind erkannt wird, ist das immer noch Autosuggestion

Denn wie Du ja sicherlich gelesen hast, habe ich geschrieben:


Ich möchte hier gerne mal einen privaten Vergleichstest 203 vs. 205 analog Stereo anleiern. Richtig mit Pegelabgleich und einer Blindsession.
binap
Inventar
#6962 erstellt: 13. Apr 2018, 12:50

d020 (Beitrag #6960) schrieb:

Tiger (Beitrag #6957) schrieb:
Aber ich traue meinen Ohren mehr als jedem Zweifler :prost

Das Problem sind nicht die Ohren - sondern das was dazwischen ist.

Sind wir nicht gerade von der Moderation bezüglich derlei Anspielungen verwarnt worden?
Mir sind die Goldohren jetzt ziemlich egal, Hauptsache der Thread hier bleibt offen.
Das Ergebnis derlei "Tests" werde ich dann eh im offiziellen Hifi-Forum-Voodoo-Thread verlinken, da sollte auch kein Mod was dagegen haben.


Tiger (Beitrag #6957) schrieb:
Das hört sich gut an, wir können uns ja via PN besprechen, ob wir den Test durchführen wollen.
Wenn das Ergebnis Pro 205 ausfallen würde, wird es bestimmt Zweifel geben. Aber ich traue meinen Ohren mehr als jedem Zweifler :prost

Deine Anspielungen auf uns Holzohren solltest Du dann ebenfalls unterlassen. Und wie gesagt, Du hattest ja PN vorgeschlagen.
Das schützt uns Holzohren vor Euren Messergebnissen und Euch Goldohren vor kritischen und/oder zweifelnden Feedback...

Und der Thread darf weiterhin offen bleiben!


[Beitrag von binap am 13. Apr 2018, 12:56 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#6963 erstellt: 13. Apr 2018, 13:10
Die letzten Beiträge haben mir vor Augen geführt, dass es keinen Sinn macht solch einen Test auf die Beine zu stellen und schon gar nicht das Ergebnis hier zu veröffentlichen, egal wie es ausfällt. Ich bin ja auch eher auf der Zweiflerseite angesiedelt, vermutlich kann man blind keine sichere Unterscheidung ausmachen.

Für mich ist das Thema durch...
Mickey_Mouse
Inventar
#6964 erstellt: 13. Apr 2018, 13:22
man muss doch nicht immer alles sofort in die Voodoo Ecke schieben, es sollte doch auch so eine "vernünftige" Diskussion möglich sein...

wenn es zu solch einem Vergleich unter "kontrollierten" Bedingungen kommt und es gibt Ergebnisse, dann kann man ja darüber doch auch vernünftig reden?!?

vor allem wäre es eben interessant im Vorfeld solch eines Vergleichstests "von hier aus" noch etwas Einfluss auf die Art und Weise wie er durchgeführt werden sollte nehmen zu können.

Also wenn so ein Vergleich stattfinden sollte und die Diskussion darüber hier in diesem Thread nicht erwünscht ist, dann wäre ich wirklich dankbar dafür, wenn die "Vorbereitungsdiskussion" dazu öffentlich in einem anderen Thread geführt wird und der sollte nicht pauschal vorab schon in die Voodoo Ecke verschoben werden, damit würde sich das HiFi Forum selber irgendwie lächerlich machen...
FirestarterXXIII
Inventar
#6965 erstellt: 13. Apr 2018, 13:38
...Ich hab was zum Thema

Habe meinen neuen Oppo 203 gestern in meinem Heimkino angeschlossen und mit Dunkirk getestet. HDR zu SDR Konvertierung nach beigelegter Empfehlung vom Händler justiert und war hin und weg (Epson 9200W).. Was davon hierbei Einbildung war, werde ich bald genauer testen. Möchte (unter anderem) die beiliegenden Blu-ray Discs meiner 4K UHD Blu-rays parallel mit der Playstation 4 wiedergeben und direkt umschalten. Der Farbraum war jedenfalls beeindruckend, vor allem für einen Kriegsfilm (z.B. rote Marmelade auf dem Brot im grauen Schiff, oder die Farbtöne vom Meer,.. Alles sehr intensiv, differenziert und irgendwie neu).

Auch de Schärfe +1 Einstellung hat mir, trotz aktiviertem Darbee ein deutlich schöneres Bild geliefert, was ich so nicht gedacht hätte. Mal testen, ob ich den überhaupt noch benötige, aber wenn ich keine Verschlechterung bemerke, darf er sicherheitshalber weiterarbeiten.

Ich wollte eigenlich nur meinen Oppo 103 Multiregion im Wohnzimmer haben und bei der Gelegenheit gleich ein hochwertiges UHD Blu-ray fähiges Gerät im Kino. Teuer ist der Spaß ja schon, aber nach dem bisherigen Eindruck bereue ich keinen Cent. Bin auf die Vergleichstests gespannt. Weitere UHD Blu-rays sollten morgen bis Dienstag ankommen..


[Beitrag von FirestarterXXIII am 13. Apr 2018, 13:40 bearbeitet]
binap
Inventar
#6966 erstellt: 13. Apr 2018, 13:58

FirestarterXXIII (Beitrag #6965) schrieb:
Auch de Schärfe +1 Einstellung hat mir, trotz aktiviertem Darbee ein deutlich schöneres Bild geliefert, was ich so nicht gedacht hätte. Mal testen, ob ich den überhaupt noch benötige, aber wenn ich keine Verschlechterung bemerke, darf er sicherheitshalber weiterarbeiten.

Ich war schon etwas irritiert wegen Darbee und 4K/UHD....
Aber der Espon 9200 ist ja ein reiner Full-HD-Beamer und unterstützt kein 4K-eShift.
FirestarterXXIII
Inventar
#6967 erstellt: 13. Apr 2018, 14:02
So ist es

Hätte ich deutlicher sagen können, sorry.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 13. Apr 2018, 14:05 bearbeitet]
fleika
Ist häufiger hier
#6968 erstellt: 13. Apr 2018, 17:42
Was meinst du genau mit HDR zu SDR Konvertierung nach Empfehlung des Händlers ?
Könntest du diese Einstellungen aufzeigen ?
Bei mir (JVC X 55) kommt kein schönes Bild wenn ich versuche den erweiterten Farbraum beizubehalten,
auch mit keinem der zusätzlich einstellbren 4 Gamma Modi.
Nur wenn ich auf rec 709 stelle.Ansonsten bleibt alles relat hell und blass.
d020
Ist häufiger hier
#6969 erstellt: 13. Apr 2018, 18:00
Das ist genau der Grund warum ich mir jetzt noch einen 205er mit Regionfree bestellt habe.
Als ich Testweise meinen 203er der normalwerweise an einem LG 65C hängt an den Epson TW 9000 gehängt habe und ein bisschen rumgespielt habe wollte ich für den "Saal 1" auch einen Oppo haben. Und da der 205 getrennte Stereoausgänge und spdif Eingänge hat hab ich mir gedacht nehm ich gleich den, auch desshalb, weil Oppo ja jetzt zu macht. Wer weiß ob ich später noch was kriege ...

Auf die Idee bin ich gekommen als ich ein Video gesehen habe wie jemand auf einem "normalen" Beamer HDR gefahren ist indem er einen rötlichen Filter zur Farbkorrekur bei dynamischen Lampenmodi verwendet hat.

Da ist mir eingefallen, dass bei meinem Beamer (der Lightpoweredition) damals auch so ein Filter dabei war.

Also bin ich das erste mal seit Jahren in den hellen Lampenmodus den Filter davor farbkorrektur gemacht, eigene Gammakurve definiert dann am Oppo mit den 4 Presets und den Nits rumgespielt - und ich muss sagen das ich bei 300 - 400 Nits ein ganz passables Ergebnis erhalten habe.


[Beitrag von d020 am 13. Apr 2018, 18:01 bearbeitet]
d020
Ist häufiger hier
#6970 erstellt: 13. Apr 2018, 18:05
PS: und was ich noch sehr gut finde beim OPPO sind die 21:9 Leinwandmodi.

Bis jetzt mach ich dass mit einem DVDO Iscan VP50 Pro aber durch den kann ich den OPPO ja nicht durchschleifen da verliere ich dann das deep color wie´s scheint.
FirestarterXXIII
Inventar
#6971 erstellt: 13. Apr 2018, 20:35

Was meinst du genau mit HDR zu SDR Konvertierung nach Empfehlung des Händlers ?
Könntest du diese Einstellungen aufzeigen ?


Laut deren Empfehlung

HDR: Aus (BT.709)
Ziel Luminanz: 250 Nits
HDR zu SDR Modus: Modus 4

Damit hab ich bei Dunkirk ein überzeugendes Ergebnis am Epson 9200W erhalten. Weitere 4K Discs trudeln erst ab morgen ein. Hoffe, dass ich dieses Wochenende die Zeit für genauere Vergleiche finde, bzw mir nehme.
sven29da
Inventar
#6972 erstellt: 14. Apr 2018, 13:23
HDR: Aus (BT.709) -> geht ja nicht anders wenn der Epson keinen erweiterten Farbraum darstellen kann
Ziel Luminanz: 250 Nits -> Kann man doch gar nicht Pauschal sagen. Hängt vom Raum ab und sogar vom Film. Einfach mal selber mit der Oppo App "MediaContrrol"beim schauen mal bissi umstellen
HDR zu SDR Modus: Modus 4 -> auch da würde ich mal auf z.B. Modus 2 gehen in der App während Du einen Film schaust.
FirestarterXXIII
Inventar
#6973 erstellt: 14. Apr 2018, 13:43
Danke für die Tipps. Werde das gerne noch in Ruhe testen. Im Moment ist das Wetter mal wieder zu schön
d020
Ist häufiger hier
#6974 erstellt: 14. Apr 2018, 16:14
Ich denke der Epson kann schon einen erweiterten Farbraum. Wenn man auf INFO geht wird das angezeigt.
Hier:
https://www.epson.com.au/products/projector/EH-TW9000W_Specs.asp

steht auch:

Colour Video Processing Full 10bit (Partial 12bit)

Ich habe "nur" den 9000 aber ich glaube nicht, dass der 9200 in der Beziehung schlechter ist.

Es kann aber sein, dass der zwar mehr Abstufungen hat (10 Bit) aber Abdeckung nicht so groß ist.

Ich werde das mal testen wenn der OPPO da ist.


[Beitrag von d020 am 14. Apr 2018, 16:23 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6975 erstellt: 14. Apr 2018, 16:23

d020 (Beitrag #6974) schrieb:
Colour Video Processing Full 10bit (Partial 12bit)

das hat ja mit dem erweiterten Farbraum (BT.2020 statt 709) doch erstmal gar nichts zu tun!
wenn die Farbräume, also das was der Player ausgibt und was der Beamer erwartet, nicht übereinstimmen, dann bekommt man "Falschfarben" Bilder.
der Beamer muss also unbedingt auf BT.2020 umgeschaltet werden, wenn man ihm dieses Format anbietet.
d020
Ist häufiger hier
#6976 erstellt: 14. Apr 2018, 16:27

Mickey_Mouse (Beitrag #6975) schrieb:

d020 (Beitrag #6974) schrieb:
Colour Video Processing Full 10bit (Partial 12bit)

das hat ja mit dem erweiterten Farbraum (BT.2020 statt 709) doch erstmal gar nichts zu tun!


Ist mir dann auch aufgefallen und habe mein Posting erweitert.

Einen dezidierten BT.2020 Modus hat der 9000 wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich ist BT.2020 noch garnicht standartisiert gewesen als der rauskam. Aber ich glaube das er potentiell einen größeren Farbraum als BT.709 hat.

Wie gesagt werde mir das bei Gelegenheit ansehen.


[Beitrag von d020 am 14. Apr 2018, 16:27 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#6977 erstellt: 14. Apr 2018, 16:45
Im grunde ist es ja nicht mal wirklich BT2020 sondern DCI aber das alleine reicht mir persönlich als Mehrwert.
Deshalb schaue ich auch normale Bluray mit dem DCI/Farbfilter des Projektors, welcher die Farbben erweitert.
Mickey_Mouse
Inventar
#6978 erstellt: 14. Apr 2018, 16:52

d020 (Beitrag #6976) schrieb:
Aber ich glaube das er potentiell einen größeren Farbraum als BT.709 hat.

das ist ja aber auch egal...
BT.2020 hat andere "Eckpunkte", also quasi ein anderes Koordinatensystem auf das sich die Werte beziehen.
wenn man aber keine Fehlfarben haben möchte, dann müssen die Werte zu dem genutzten Koordinatensystem passen!
kannst du den Beamer nicht auf BT.2020 umstellen, dann "darfst" du ihn auch nicht mit BT.2020 Werten füttern.

wie soll ich es sagen? Wenn du einem Amerikaner sagst: "herrliches Sommerwetter bei 32°" dann schüttelt der nur mit dem Kopf und fragt sich, wie man eine Temperatur um den Gefrierpunkt als Sommerwetter bezeichnen kann. Der nutzt eben ein Thermometer mit einem "Koordinatensystem" in Fahrenheit Grad und du eins mit Celsius Grad. Die Werte kann man umrechnen aber man darf sie auf keinen Fall direkt übernehmen, sonst passieren fürchterliche Dinge (man stelle sich mal vor, man übernimmt die Badewasser Temperatur Empfehlung aus einer amerikanischen Anleitung für dein Baby...).

und genauso ist das hier auch, der Player muss die BT.2020 Werte nach BT.709 umrechnen, egal ob der Beamer mehr kann als 709, das Koordinatensystem muss übereinstimmen.
d020
Ist häufiger hier
#6979 erstellt: 14. Apr 2018, 16:55
Das ist mir schon klar. Ich vermute aber, dass es sich um eine lineare Abweichung handelt. Dass also das max Rot bei BT.2020 "weiter draussen" liegt.

Ich werde probieren das mit dem Spyder so einzumessen. Wie gesagt muss nicht funktionieren.
Ich bastle halt gerne herum.
d020
Ist häufiger hier
#6980 erstellt: 14. Apr 2018, 17:03
Ich muss mir dann die ganze HDR Geschicht nochmal ansehen. Bei einem Kurzen Experiment mit der Blu Ray und der HDR UHD im Vergleich mit verschiedenen Gamma Kurven und Ziel-Helligkeiten ist mir aufgefallen, dass HDR bis zu einem gewissen Grad vielleicht auch nur Schlangenöl ist.

Der grösste Vorteil ist wohl dar, das die Bits wohl nicht linear auf die Helligkeiten aufgeteilt werden was eine bessere Durchzeichnung in den Schatten und weniger Banding erzeugen sollte.

Aber Blend-Effekte (Es muss knallen... ) sind mir mit personalisierten Gammakurven auch von der Blu Ray gelungen.

Bei Kong - Skull Island ist mir sogar aufgefallen, dass in der Szene wo sie durch den Sturm fliegen die Instrumentenshots irgendwie ausgewaschen (zu heller Hintergrund) aussehen. Fast wie beim Dolby Vision Bug. Auf der Blu Ray ist der Hintergrund praktisch schwarz.
Heimkino-Michel
Inventar
#6981 erstellt: 14. Apr 2018, 18:18
Auch wenn es nicht so ganz hier her passt oder vielleicht doch

Habe gestern die ersten zwei folgen Lost in Space auf Netflix in Dolby Vision geschaut. Auf meinem 65er LG OLED war das Bild fantastisch. Wenn in Zukunft Bilder in dieser Qualität per streaming zu erwarten sind dann kann ich zumindest denke ich solange mein Bild unter 80zoll bleibt sehr gut damit leben und auf einen Diskplayer verzichten.

Die Serie ist dafür .... naja. Habe aber auch schon als Kind in den 70ern das Original in schwarz weiß gesehen ... und hoffe das sich das Remake noch steigert ...

Wenn mein UDP-205 nicht auch CD-Player, USB-DAC und Roon Endpoint wäre könnte ich bestimmt auch mit einer günstigen Panasonic Kiste sehr gut leben.

.... das Bild war soooooooooooo ....


[Beitrag von Heimkino-Michel am 14. Apr 2018, 18:18 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#6982 erstellt: 14. Apr 2018, 18:40
Kann der UDP-203 auch als Roon Endpoint fungieren?
Mickey_Mouse
Inventar
#6983 erstellt: 14. Apr 2018, 19:02
ja, aber nicht MQA decodieren, das kann nur der 205.
wobei mich beim 205 interessieren würde, ob er das auch kann wenn er die Daten digital (per HDMI) ausgibt oder nur bei analoger Ausgabe? Das wären für mich halt ein Schritt vor und zwei zurück...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.202