Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
CHX1968
Stammgast
#6821 erstellt: 08. Apr 2018, 21:43
Hallo allerseits,

ich betreibe meinen Oppo 205 als Wiedergabegerät in einer reinen Stereokette, sprich die Stereo-Cinchausgänge (analog für SACD) und der Coaxialausgang (digital) geben die Signale an meinen Vorverstärker/DAC weiter - ferner werden die Audiosignale per HDMI direkt an den TV geleitet.

Wie lauten in solch einer Konstellation die oprimalen Audioeinstellungen beim Oppo?

Meine derzeitigen Einstellungen:
Sekundäres Audioprogramm: Ein (hier besser "Aus"?)
HDMI-Audio: LPCM
Koaxialer/optischer Ausgang: 192k LPCM
SACD-Ausgang: PCM
SACD-Priorität: Stereo
DVD-Audio-Modus: DVD-Audio

Lautsprecherkofiguration:
Stereo-Downmix (FL und FR jeweils auf "Groß" gestellt)
Wie schaut es hier mit der Subwoofereinstellung aus? Sollte der SW im reinen Stereomodus beim Oppo auf "Ein" oder "Aus" stehen?
tom_neu
Ist häufiger hier
#6822 erstellt: 09. Apr 2018, 09:58

binap (Beitrag #6762) schrieb:

FirestarterXXIII (Beitrag #6761) schrieb:
Habe jetzt einen Oppo 203 Multiregion bestellt.

Also das steckbare und komplett lötfrei einbaubare "Oppo UDP-203 multiregion DIY kit" kostet 64 EUR.... ;)


Wo kann ich dieses Kit beziehen?
tom_neu
Ist häufiger hier
#6824 erstellt: 09. Apr 2018, 10:15
Super, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe derzeit Probleme mit Hängern bei einigen UHD Disks.
Das Bild friert ein es geht nicht mehr weiter...
Mann kann per FB ins nächste Kapitel skippen, dann geht es weiter.
Probleme sind nicht ohne weiteres reproduzierbar.

Betroffen sind z.B. Thor, Justice League, Inception

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
astrolog
Inventar
#6825 erstellt: 09. Apr 2018, 10:25

tom_neu (Beitrag #6824) schrieb:
Super, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe derzeit Probleme mit Hängern bei einigen UHD Disks.
Das Bild friert ein es geht nicht mehr weiter...
Mann kann per FB ins nächste Kapitel skippen, dann geht es weiter.
Probleme sind nicht ohne weiteres reproduzierbar.

Betroffen sind z.B. Thor, Justice League, Inception

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie alt ist Dein Gerät?
Ist er noch aus den ersten Ausliefungen, dürfte es an der Lasereinheit liegen.
Gleichen Fehler hatte ich auch und kam wohl auch öfters vor.
binap
Inventar
#6826 erstellt: 09. Apr 2018, 11:07

tom_neu (Beitrag #6822) schrieb:
Wo kann ich dieses Kit beziehen?

Ich verstehe es nicht...
Wenn man "Oppo UDP-203 multiregion DIY kit" wortwörtlich bei Google eintippt, dann wird genau was als erster Treffer angezeigt?
Ich hab das doch deshalb extra genau so angegeben... Die Links sind ja hier nicht so gerne gesehen...


[Beitrag von binap am 09. Apr 2018, 11:17 bearbeitet]
tom_neu
Ist häufiger hier
#6827 erstellt: 09. Apr 2018, 11:24

binap (Beitrag #6826) schrieb:

tom_neu (Beitrag #6822) schrieb:
Wo kann ich dieses Kit beziehen?

Ich verstehe es nicht...
Wenn man "Oppo UDP-203 multiregion DIY kit" wortwörtlich bei Google eintippt, dann wird genau was als erster Treffer angezeigt?
Ich hab das doch deshalb extra genau so angegeben... Die Links sind ja hier nicht so gerne gesehen...


Sorry, mir war nicht klar das solche Links hier nicht so gerne gesehen werden.
Google Suche wäre natürlich naheliegend gewesen.
tom_neu
Ist häufiger hier
#6828 erstellt: 09. Apr 2018, 11:29

astrolog (Beitrag #6825) schrieb:

Wie alt ist Dein Gerät?
Ist er noch aus den ersten Ausliefungen, dürfte es an der Lasereinheit liegen.
Gleichen Fehler hatte ich auch und kam wohl auch öfters vor.


Mein Gerät stammt aus der Erstauslieferung zum Marktstart.
Werde wohl mit meinem Händler Kontakt aufnehmen müssen.

Danke für die Info
astrolog
Inventar
#6829 erstellt: 09. Apr 2018, 11:53
Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Lasereinheit.
Der Fehler wird zunehmend schlimmer. Spinnt er Anfangs nur ab und an mal, bleibt er später immer öfters hängen. Bis er irgendwann gar keine UHD mehr abspielt. Der Fehler ist aber bekannt.
Ich würde für die schnellere Abwicklung, direkt mit Heimkino Klohs Kontakt aufnehmen, bzw. den P. gleich an Klohs senden. Denn Dein Händler wird ihn eh dorthin schicken.
Der kennt, wie gesagt, das Problem und tauscht gleich die Lasereinheit aus. Dauerte bei mir ca. 1 Woche.
StaticX
Inventar
#6830 erstellt: 09. Apr 2018, 12:30
Gibt es da bestimmte Seriennummern die betroffen sind, respektive wie erkennt man ob das eigene Gerät dieses Problem hat?
Mein Oppo 203 ist von Januar 2017. Hab bisher nur selten kleine Hänger (Layerwechsel) bemerkt, aber keine gröberen Probleme. Trotzdem würde ich dann einen Wechsel der Lasereinheit bevorzugen, falls mein Gerät betroffen ist.
Highente
Inventar
#6831 erstellt: 09. Apr 2018, 13:15

StaticX (Beitrag #6830) schrieb:
Gibt es da bestimmte Seriennummern die betroffen sind, respektive wie erkennt man ob das eigene Gerät dieses Problem hat?
Mein Oppo 203 ist von Januar 2017. Hab bisher nur selten kleine Hänger (Layerwechsel) bemerkt, aber keine gröberen Probleme. Trotzdem würde ich dann einen Wechsel der Lasereinheit bevorzugen, falls mein Gerät betroffen ist.

Daran, dass das Problem auftritt?
StaticX
Inventar
#6832 erstellt: 09. Apr 2018, 13:23
Frage: Sind die kleinen Hänger das Problem oder ist das der Layerwechsel. Ich weiss ja nicht genau wo der Wechsel statt findet
sven29da
Inventar
#6833 erstellt: 09. Apr 2018, 13:50
Gibt es denn Filme, die bekannt sind das diese Disc "schwere Kost" für einen Player sind?
Würde nämlich gerne dann mal damit meinen Oppo testen.
astrolog
Inventar
#6834 erstellt: 09. Apr 2018, 13:55
Es sind Hänger. Hat nichts mit Layerwechsel zu tun. Das Bild friert quasi ein.
Beginnt ganz bescheiden damit, dass manche UHD´s (und bei mir waren es ausschließlich nur UHD´s!) ab und an mal hängen bleiben. Dies verstärkt sich dann mit der Zeit. Bis dahin, dass man irgendwann keine UHD´s mehr abspielen kann.
Am Ende war es bei mir so, dass von 10 Versuchen eine UHD zu starten, es nur noch einmal klappte.
Die erste Disc, die bei mir nicht lief, war bei mir die UHD "The Accountant ". Damlas dachte ich noch, es liegt an der Disc und habe sie umgeatuscht.
Aber auch die umgetauschte Disc lief nicht. Da dachte ich immer noch nicht an den Player (da alle anderen normal liefen) und war der Ansicht, die ganze Tranche von "The Accountant " wäre fehlerhaft.

Auf jeden Fall war anscheinend die erste Tranche der verbauten Lasereinheiten im Oppo mangelhaft. Lt. Klohs soll dies ab der zweiten Produktionswelle nicht mher vorgekommen sein.
Ob dies nun alle Player der Erstauslieferung betrifft, weiß ich allerdings nicht. Da müsste man noch einmal bei Klohs nachfragen.
StaticX
Inventar
#6835 erstellt: 09. Apr 2018, 14:36
OK, Danke für die Infos. Dann scheint meiner nicht betroffen. Hatte bisher noch keinen Freezer!
Schnoesel
Stammgast
#6836 erstellt: 09. Apr 2018, 15:25
Habe Antwort bezüglich HDR10+ beim Oppo.
Sind mit dem Hersteller ( Mediatek) des Chip`s im Gespräch ob das machbar ist.
Antwort noch offen.
prouuun
Inventar
#6837 erstellt: 09. Apr 2018, 15:42
Gestern ma bisschen mehr Zeit gefunden... die Schärfe Funktion ist ja wirklich hervorragend, muss zwar je nach Film etwas justiert werden aber bringt schon sichtbar was.
Mickey_Mouse
Inventar
#6838 erstellt: 09. Apr 2018, 15:49

Schnoesel (Beitrag #6836) schrieb:
Sind mit dem Hersteller ( Mediatek) des Chip`s im Gespräch ob das machbar ist.
Antwort noch offen.

was sollen sie denn auch anderes schreiben?!?
wobei man Oppo mal darauf hinweisen sollte, dass sie nach ihren eigenen Werbe Aussagen den Chip doch selber "zusammen mit Mediatek entwickelt haben", also müssten sie doch auch selber wissen was möglich ist?!?
aber was schert die Marketing Fuzzies ihr Geschwätz von gestern, wenn man so einfach nervige Anfragen "zur Zufriedenheit aller" beantworten kann
Christoph_Langanke
Stammgast
#6839 erstellt: 09. Apr 2018, 17:19
Vielleicht kommt aus der Ecke auch der Grund für das Ende der Produktion. Unstimmigkeiten mit Lieferanten klingen da für mich noch am plausibelsten.
willwaswissen
Inventar
#6840 erstellt: 09. Apr 2018, 18:55
Ich denke es liegt eher am kostspieligen Sponsoring des FC Barcelona.
HollaDieWaldfee2
Gesperrt
#6841 erstellt: 09. Apr 2018, 19:40

Mickey_Mouse (Beitrag #6838) schrieb:

Schnoesel (Beitrag #6836) schrieb:
Sind mit dem Hersteller ( Mediatek) des Chip`s im Gespräch ob das machbar ist.
Antwort noch offen.

was sollen sie denn auch anderes schreiben?!?
wobei man Oppo mal darauf hinweisen sollte, dass sie nach ihren eigenen Werbe Aussagen den Chip doch selber "zusammen mit Mediatek entwickelt haben", also müssten sie doch auch selber wissen was möglich ist?!?
aber was schert die Marketing Fuzzies ihr Geschwätz von gestern, wenn man so einfach nervige Anfragen "zur Zufriedenheit aller" beantworten kann ;)


Oppo hat mit der Entwicklung der Mediatek SoC's noch nie etwas zu tun gehabt und es existiert auch keine spezielle Maskenrevision eines Mediatek Chips für Oppo - Alle diesbezüglichen Äußerungen sind reines Marketing.

Ebenso verhält es sich mit der Firmwareentwicklung. Die Basisfunktionalität des SoC's wird Kunden durch Mediatek in Form eines SDK's zur Verfügung gestellt. Darunter fällt natürlich auch die AV-Dekodierung, welche die HDR-Funktionalität implementiert. Deshalb ist Oppo bei Erweiterungen und Fehlerkorrekturen der Core-Funktionalität immer auf die Hilfe von Mediatek in Form eines funktionserweiterten bzw. fehlerkorrigierten SDK's angewiesen. Oppo alleine ist da völlig hilflos und kann die Funktionseigenschaften lediglich innerhalb der durch das Mediatek SDK vorgegeben Möglichkeiten parametergesteuert verändern - Mehr nicht !

Vielleicht erinnern sich einige noch daran, dass Oppo vor einiger Zeit versucht hat, den Support für einen ihrer Player - Ich glaube es war der Oppo 83 - einzustellen, weil Mediatek kein neues SDK mehr liefern wollte. Erst nach massiver negativer Resonanz in den sozialen Medien hinsichtlich mangelnder Kompatibilität des letzten Mediatek SDK's mit aktuellen Veröffentlichungen hat Oppo - wahrscheinlich durch Zahlung eines Geldbetrages an Mediatek - dafür gesorgt, dass Sie noch eine aktualisierte SDK-Version erhalten haben.

Vielleicht ist Oppo's Geschäftsmodell (alle paar Jahre ein neues Modell) mit aktueller Hardware einfach nicht mehr praktikabel, da sich die Komponenten-Hersteller (SoC, Optical Pickup Unit, etc.) natürlich den Anforderungen des kapitalistisch orientierten Finanzsystems unterworfen haben und die Qualität der Komponenten diese Anpassungen in Form kürzerer Produktlebenszyklen widerspiegelt.


[Beitrag von HollaDieWaldfee2 am 10. Apr 2018, 12:33 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#6842 erstellt: 09. Apr 2018, 19:56
Übrigens ist ein MediaTek Chip in vielen Playern verbaut, u.a. im akt. Sony UBP-x700.
Mickey_Mouse
Inventar
#6843 erstellt: 09. Apr 2018, 20:10

HollaDieWaldfee2 (Beitrag #6841) schrieb:
Oppo hat mit der Entwicklung der Mediatek SoC's noch nie etwas zu tun gehabt und es existiert auch keine spezielle Maskenrevision eines Mediatek Chips für Oppo - Alle diesbezüglichen Äußerungen sind reines Marketing.

ich weiß das, aber es gibt ja viele Leute da draußen, die jeden Blödsinn glauben!
wenn man sich z.B. mal diesen Forbes Artikel durchliest, dann klingt das völlig anders:

Current UHD Blu-ray players on the market are based on borrowed-over solutions using TV decoder chips with a computer, optical drive or UHD recorder chip repurposed for use as a player. Oppo, however, has invested millions of dollars with MediaTek to develop a specialized UHD Blu-ray decoder SoC


gerade deshalb sage ich ja, dass man Oppo mal an solche Aussagen ihres "Chef Entwicklers" erinnern sollte

mal etwas ganz anderes: gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen/Andeutungen/Hinweise... dass Oppo vielleicht weiterhin "im Hintergrund" Player "Rümpfe" z.B. für Cambridge Audio entwickeln wird?
hmt
Inventar
#6844 erstellt: 09. Apr 2018, 20:23
"Millions of dollars".

Ja, die haben sie vielleicht für die Chips von MT von der Stange bezahlt.
MT steckt in fast jeder erdenklicher Unterhaltungselektronik, daran ist nichts spezielles. Das ganze wird ja auch in den Sony Threads geglaubt. Der tolle und spezielle "Xtreme" Chipsatz, natürlich nur für Sony gebaut. Und was ist drin? Mediatek. Und dazu noch ein uralt-Teil,welches mit Android hoffnungslos überfordert ist.
Christoph_Langanke
Stammgast
#6845 erstellt: 09. Apr 2018, 20:53
Naja, kann schon sein aber bei AMD steht auch immer AMD drauf und trotzdem sind z.B. die APUs für die Konsolen von Sony und Microsoft Customchips. Natürlich aus einem Baukasten zusammengestellt, aber trotzdem mit individuellen Features angepasst.

Bei Oppo wage ich das Aufgrund der geringen Stückzahlen auch zu bezweifeln, bei Sony TVs wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher...
Mickey_Mouse
Inventar
#6846 erstellt: 09. Apr 2018, 20:53

hmt (Beitrag #6844) schrieb:
"Millions of dollars".

with MediaTek to develop

1) with
NICHT "for"!

2) to develop

zusammengefasst war Oppo also nach eigenen Aussagen direkt an der Entwicklung des MT Chips beteiligt.

jeder weiß, dass dem natürlich nicht so ist.
das ist eben etwas völlig anderes als z.B. bei Panasonic die 20% der Anteile anSocionext halten. Wobei sich die restlichen 80% zu gleichen Teilen (jeweils 40%) Fujitsu (in diesem Bereich kein Konkurrent) und die Bank of Japan ("stiller Teilhaber") aufteilen, damit sind die 20% von Panasonic "viel größer" als es 1/5 vermuten lässt.
HollaDieWaldfee2
Gesperrt
#6847 erstellt: 09. Apr 2018, 20:58

hmt (Beitrag #6844) schrieb:
"Millions of dollars".

Ja, die haben sie vielleicht für die Chips von MT von der Stange bezahlt.
MT steckt in fast jeder erdenklicher Unterhaltungselektronik, daran ist nichts spezielles. Das ganze wird ja auch in den Sony Threads geglaubt. Der tolle und spezielle "Xtreme" Chipsatz, natürlich nur für Sony gebaut. Und was ist drin? Mediatek. Und dazu noch ein uralt-Teil,welches mit Android hoffnungslos überfordert ist.


Das Problem ist, dass es aktuell nur zwei Hersteller für SoC's gibt, welche für den Betrieb aktueller TV's oder UHD Blu-ray Player geeignet sind - Mediatek und Socionext (Panasonic/Fujitsu).

Da die SoC's von Panasonic denen von Mediatek technologisch immer um mindestens eine komplette Generation hinterherhinken, entscheiden sich die meisten Hersteller für Mediatek SoCs und es kommt zu dieser unglücklichen Konstellation, dass praktisch alle aktuellen TV's und UHD-Blu-ray Player auf den gleichen Mediatek Chipsätzen basieren.

Ganz lustig wird es dann, wenn in der Produktbeschreibung aktueller Panasonic TV's (z.B. in der EXW Serie) die Rede von einem "Quad Core Pro Prozessor" ist. Wenn man das Mainboard eines solchen TV's untersucht, stellt man schnell fest, daß selbst Panasonic in den eigenen TV's Mediatek SoC's verwendet...


[Beitrag von HollaDieWaldfee2 am 10. Apr 2018, 12:43 bearbeitet]
hmt
Inventar
#6848 erstellt: 09. Apr 2018, 21:01

Christoph_Langanke (Beitrag #6845) schrieb:
Naja, kann schon sein aber bei AMD steht auch immer AMD drauf und trotzdem sind z.B. die APUs für die Konsolen von Sony und Microsoft Customchips. Natürlich aus einem Baukasten zusammengestellt, aber trotzdem mit individuellen Features angepasst.

Bei Oppo wage ich das Aufgrund der geringen Stückzahlen auch zu bezweifeln, bei Sony TVs wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher...


Inzwische sind die Anpassungen von AMD minimal. Eine Xbone oder PS4 pro ist heute nichts anderes als ein kleiner MittelklassePC, der über die Software quersubventioniert wird. Sogar die APIs für die Spiele ist inzwischen zB bei der XBone gleich.
LJSilver
Inventar
#6849 erstellt: 09. Apr 2018, 21:22

hmt (Beitrag #6844) schrieb:
"Millions of dollars".

Ja, die haben sie vielleicht für die Chips von MT von der Stange bezahlt.
MT steckt in fast jeder erdenklicher Unterhaltungselektronik, daran ist nichts spezielles. Das ganze wird ja auch in den Sony Threads geglaubt. Der tolle und spezielle "Xtreme" Chipsatz, natürlich nur für Sony gebaut. Und was ist drin? Mediatek. Und dazu noch ein uralt-Teil,welches mit Android hoffnungslos überfordert ist.


Ist aber bei Panasonic auch nicht anders. Der "tolle" neue HCX-Chipsatz ist gar kein Chipsatz, sondern Marketing. Denn die Fernseher mit HCX sind Mediatek, die Player mit HCX jedoch die eigenen Panasonic-Chipsätze, die früher als UniPhier bekannt waren.
CHX1968
Stammgast
#6850 erstellt: 09. Apr 2018, 21:23

CHX1968 (Beitrag #6821) schrieb:
Hallo allerseits,

ich betreibe meinen Oppo 205 als Wiedergabegerät in einer reinen Stereokette, sprich die Stereo-Cinchausgänge (analog für SACD) und der Coaxialausgang (digital) geben die Signale an meinen 2-Kanal-Vorverstärker/DAC weiter - ferner werden die Audiosignale (und Videosignale) per HDMI direkt an den TV geleitet.

Wie lauten in solch einer Konstellation die oprimalen Audioeinstellungen beim Oppo?

Meine derzeitigen Einstellungen:
Sekundäres Audioprogramm: Ein (hier besser "Aus"?)
HDMI-Audio: LPCM
Koaxialer/optischer Ausgang: 192k LPCM
SACD-Ausgang: PCM
SACD-Priorität: Stereo
DVD-Audio-Modus: DVD-Audio

Lautsprecherkofiguration:
Stereo-Downmix (FL und FR jeweils auf "Groß" gestellt)
Subwoofer: Aus
Wie schaut es hier mit der Subwoofereinstellung aus? Sollte der SW im reinen Stereomodus beim Oppo auf "Ein" oder "Aus" stehen?


Niemand?
LJSilver
Inventar
#6851 erstellt: 09. Apr 2018, 21:39

hmt (Beitrag #6848) schrieb:

Christoph_Langanke (Beitrag #6845) schrieb:
Naja, kann schon sein aber bei AMD steht auch immer AMD drauf und trotzdem sind z.B. die APUs für die Konsolen von Sony und Microsoft Customchips. Natürlich aus einem Baukasten zusammengestellt, aber trotzdem mit individuellen Features angepasst.

Bei Oppo wage ich das Aufgrund der geringen Stückzahlen auch zu bezweifeln, bei Sony TVs wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher...


Inzwische sind die Anpassungen von AMD minimal. Eine Xbone oder PS4 pro ist heute nichts anderes als ein kleiner MittelklassePC, der über die Software quersubventioniert wird. Sogar die APIs für die Spiele ist inzwischen zB bei der XBone gleich.


Richtig. Deshalb gibt es von den Konsolen auch mittlerweile immer gefühlt 25 Varianten, da die Hardware einfach ausgetauscht werden kann. Diejenigen, die sich früher über häufig nötige PC-Upgrades beschwert haben, dürfen jetzt alle 2 Jahre ne neue Konsole kaufen.

Allerdings gibt es dennoch Architekturunterschiede: So setzen die Konsolen mehr auf Speicher- und CPU-Bandbreite, um den massiven Mangel an Arbeitsspeicher zu kompensieren.
HollaDieWaldfee2
Gesperrt
#6852 erstellt: 09. Apr 2018, 21:39

LJSilver (Beitrag #6849) schrieb:
Ist aber bei Panasonic auch nicht anders. Der "tolle" neue HCX-Chipsatz ist gar kein Chipsatz, sondern Marketing. Denn die Fernseher mit HCX sind Mediatek, die Player mit HCX jedoch die eigenen Panasonic-Chipsätze, die früher als UniPhier bekannt waren.


Ganz so einfach ist es nicht...

Bei Panasonic TV's, die ausdrücklich mit "HCX-Prozessor" beworben werden, ist zusätzlich zu den Mediatek SoC's ein separates Panasonic SoC verbaut, welches die HCX Bildverbesserungen implementiert.

Im Gegensatz dazu basieren Panasonic UHD Blu-ray Player auf Panasonic (Socionext) SoC's bei denen die HCX-Bildverbesserungsalgorithmen direkt im Mikrocode des SoC's implementiert sind.

Insofern stimmem die Aussagen.


[Beitrag von HollaDieWaldfee2 am 09. Apr 2018, 21:39 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#6853 erstellt: 09. Apr 2018, 21:52

HollaDieWaldfee2 (Beitrag #6841) schrieb:
Vielleicht erinnern sich einige noch daran, dass Oppo vor einiger Zeit versucht hat, den Support für einen ihrer Player - Ich glaube es war der Oppo 83 - einzustellen, weil Mediatek kein neues SDK mehr liefern wollte.

Der Oppo BDP-83 hatte den Anchor Bay VRS Chip.
Mediatek wurde meines Wissens somit erst ab dem BDP-93 verbaut, aufgepeppt mit einem Marvell QDEO für den HDMI-1.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 09. Apr 2018, 22:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6854 erstellt: 09. Apr 2018, 22:17
genau, die alten BDP 83 waren noch die "richtig guten" Player auf denen Oppo seinen Ruf aufgebaut bzw. nach den DVD Playern gefestigt hat und die alles andere ganz fürchterlich alt aussehen lassen haben. Damals war ein Oppo halt noch ein Oppo...

mit dem 93 ging es dann mit dem unsäglich schlechten QDEO los, der auch noch im 103/5 saß aber dann ja ganz schnell die dringend nötige Darbee Unterstützung bekommen hat, weil man den "mittelmäßigen Kram" (höflich ausgedrückt) sonst wohl kaum noch zu diesen Preisen hätte verkaufen können.
aber hier beruft sich Oppo immer noch auf das SDK wenn es um gapless Wiedergabe geht, das können 103/5 immer noch nicht
HollaDieWaldfee2
Gesperrt
#6855 erstellt: 09. Apr 2018, 23:00

GorillaBD (Beitrag #6853) schrieb:

HollaDieWaldfee2 (Beitrag #6841) schrieb:
Vielleicht erinnern sich einige noch daran, dass Oppo vor einiger Zeit versucht hat, den Support für einen ihrer Player - Ich glaube es war der Oppo 83 - einzustellen, weil Mediatek kein neues SDK mehr liefern wollte.

Der Oppo BDP-83 hatte den Anchor Bay VRS Chip.
Mediatek wurde meines Wissens somit erst ab dem BDP-93 verbaut, aufgepeppt mit einem Marvell QDEO für den HDMI-1.

GLG GBD


Ich glaube Du verwechselst da etwas. Der Oppo 83 basiert ebenfalls auf einem Mediatek SoC.

Bei dem Anchor Bay Chip handelt es sich lediglich um einen unterstützenden Videoprozessor.

http://www.laaudiofile.com/oppo_bdp83.html

Das Problem kam auf, als der Oppo 83 die Fox US Blu-ray "X-Men Days Of Future Past" nicht abspielen konnte und Oppo verkündet hat, dafür kein Update bereitstellen zu wollen weil das SoC seitens Mediatek nicht mehr supported würde.


[Beitrag von HollaDieWaldfee2 am 10. Apr 2018, 12:06 bearbeitet]
Zockosaurus87
Stammgast
#6856 erstellt: 09. Apr 2018, 23:05

sven29da (Beitrag #6833) schrieb:
Gibt es denn Filme, die bekannt sind das diese Disc "schwere Kost" für einen Player sind?
Würde nämlich gerne dann mal damit meinen Oppo testen.


http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=294596

Sollte jede in Frage kommen die 100GB Scheiben sind.

Aber Achtung manchmal liegt auch der Bonus oder so auf dem dritten Layer und der Film erreicht nur 2 Schichten.

Dann würde wohl auch der Hauptfilm durchlaufen obwohl das Problem "da" ist.

Batman VS Superman, Thor 3, Interstellar usw. usw. siehe Camebridge Tread sollte 100%ig zum Testen taugen.

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2


[Beitrag von Zockosaurus87 am 09. Apr 2018, 23:08 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#6857 erstellt: 10. Apr 2018, 11:38
@Zockosaurus87

Danke
marco_008
Inventar
#6858 erstellt: 10. Apr 2018, 18:00
Wird beim OPPO eigentlich bei SACD das Cover angezeigt??
Mickey_Mouse
Inventar
#6859 erstellt: 10. Apr 2018, 18:16
nichtmal wenn man es als Meta-Data in ein DSF File packt
marco_008
Inventar
#6860 erstellt: 10. Apr 2018, 18:24
Können das überhaupt irgendwelche Player???
Mi1000
Stammgast
#6861 erstellt: 10. Apr 2018, 20:01
Zitat:
CHX1968 (Beitrag #6821) schrieb:
Hallo allerseits,

ich betreibe meinen Oppo 205 als Wiedergabegerät in einer reinen Stereokette, sprich die Stereo-Cinchausgänge (analog für SACD) und der Coaxialausgang (digital) geben die Signale an meinen 2-Kanal-Vorverstärker/DAC weiter - ferner werden die Audiosignale (und Videosignale) per HDMI direkt an den TV geleitet.

Wie lauten in solch einer Konstellation die oprimalen Audioeinstellungen beim Oppo?

Meine derzeitigen Einstellungen:
Sekundäres Audioprogramm: Ein (hier besser "Aus"?)
HDMI-Audio: LPCM
Koaxialer/optischer Ausgang: 192k LPCM
SACD-Ausgang: PCM
SACD-Priorität: Stereo
DVD-Audio-Modus: DVD-Audio

Lautsprecherkofiguration:
Stereo-Downmix (FL und FR jeweils auf "Groß" gestellt)
Subwoofer: Aus
Wie schaut es hier mit der Subwoofereinstellung aus? Sollte der SW im reinen Stereomodus beim Oppo auf "Ein" oder "Aus" stehen?
Zitat Ende


----------------------

so was weiß hier Niemand. Hatte vor x - Seiten auch mal hier eine Frage gelesen, welches Digitalfilter bei CD zu bevorzugen sei.

Hat man ihm auch nicht drauf geantwortet, warum? => Interessiert niemanden, darum und weiß niemand.

Hier nimmt kaum einer den Oppo für Stereo oder Surround Musik.

Wollte es selber wissen welches Digitalfilter, daher hatte ich hier im Oppo Thread recherchiert. Aber eben ohne Erfolg. Hab dann selbst bei meinem Gerät anhand von 2 Musikstücken bei mir zu Hause 1 Stunde aus den 5 <Filtern hin und her ausprobiert und jetzt weiß ich welches Filter und warum für mich zu bevorzugen ist.

Kann Dir daher nur raten, selber anhand von einem oder zweien Musikstücken die Du besonders gut kennst und die in audiophiler Hinsicht aussagefähig sind, Wiedergaberaumabbildung, vlt Saiteninstrument und sehr gute Frauenstimme jede einzelne Einstellung aus zu testen.

Wobei die Frage Subwoofer aus, m E natürlich nein. Subwoofer gehört an, sofern Du einen Subwoofer hast.
Wie sieht denn Deine Kette aus?


Und Bitstream Einstellung bedeutet so viel ich weiß, die Signale werden ohne Surroundkodierung vom Player ausgegeben Umwandlung dann in Deiner Vorstufe und PCM die Surroundverarbeitung erfolgt im Oppo und Deine Vorstufe macht das dann nicht sondern bekommt die Surroundsignale fertig verarbeite angeliefert, nimmt die fertigen Signale nur entgegen und weiter an den Endverstärker.

Leih Dir mal ein Isotek EVO3 Premier aus und schließ es am Oppo und evtl der Vorstufe an. Ausleihen ist ja nicht schlimm kann man ja zurück senden, zumindest innerhalb der ersten 14 Tagen, wenn Du magst.



Grüße

Michael


[Beitrag von Mi1000 am 10. Apr 2018, 20:03 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#6862 erstellt: 10. Apr 2018, 20:27

Mi1000 (Beitrag #6861) schrieb:

Wobei die Frage Subwoofer aus, m E natürlich nein. Subwoofer gehört an, sofern Du einen Subwoofer hast.
Wie sieht denn Deine Kette aus?

Und Bitstream Einstellung bedeutet so viel ich weiß, die Signale werden ohne Surroundkodierung vom Player ausgegeben Umwandlung dann in Deiner Vorstufe und PCM die Surroundverarbeitung erfolgt im Oppo und Deine Vorstufe macht das dann nicht sondern bekommt die Surroundsignale fertig verarbeite angeliefert, nimmt die fertigen Signale nur entgegen und weiter an den Endverstärker.


Ich betreibe keinen Subwoofer, deshalb habe ich den SW auf "Aus" gestellt.

Bitstream (Surround) brauche ich nicht, da ich eine reine Stereokette betreibe - deswegen habe ich überall (L)PCM eingestellt.

Kette: Oppo 205 - Lyngdorf DPA-1 - SPL Performer s800 (oder wahlweise Glockenklang Bugatti 400) - Dynaudio C1

P.S.: Warum interessiert das keinen? Hören hier alle nur noch per HDMI, bzw. betreiben hier alle lediglich den Oppo 203? Und niemand den 205 wegen der Analogsektion?
Jetfat
Stammgast
#6863 erstellt: 10. Apr 2018, 20:28
Gibt’s eigentlich eine UHD welcher der Oppo 203 nicht fehlerfrei abspielt?... habe noch keine gehabt
GorillaBD
Inventar
#6864 erstellt: 10. Apr 2018, 20:50

HollaDieWaldfee2 (Beitrag #6855) schrieb:
Ich glaube Du verwechselst da etwas. Der Oppo 83 basiert ebenfalls auf einem Mediatek SoC.

Bei dem Anchor Bay Chip handelt es sich lediglich um einen unterstützenden Videoprozessor.

http://www.laaudiofile.com/oppo_bdp83.html

WOW! Danke für die Richtigstellung und die Quellenangabe.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 10. Apr 2018, 20:51 bearbeitet]
Mi1000
Stammgast
#6865 erstellt: 10. Apr 2018, 21:10
Hi CHX1968

ich glaube die meisten haben den 203er. Obwohl es auch einige gibt den den 205 haben.

Der Oppo wird aber hinsichtlich der Audioleistung von vielen Usern hier gleich gesetzt mit reinen Blurayplayern die eigentlich für Filme optimiert sind aber auch Audio über HDMI abspielen können zum Beisp Panasonicplayer. Die hören da keine Unterschiede - hören mit ihren Surroundanlagen - und erklären Dir mit Ihrem Technikgeschwurbel das überzeugend ausgebreitet wird, dass es doch gar nicht sein kann, dass der Oppo auch als CD Player taugt.

Denke mal die Userschaft besteht zu 99 % aus Suuroundleuten mit Schwerpunkt Film.

Meines Erachtens sind die Einstellungen die Du vorgenommen hast schon mal dann nicht falsch für Deinen Anwendungsbereich.

Und Du musst auch Glück haben, dass gerade von den 205er Leuten, die dazu noch engagiert mit dem auch Stereo hören und den Arsch in der Hose haben, hier zu behaupten ja der klingt gut, gerade hier online sind.

Frage: hasst Du den Oppo 205 denn auch mit einem reinen Stereo CD Player mal verglichen? Ergebnis?

Deine Anlage lässt ja darauf schließen, dass die schon sehr gut Unterschiede in Stereomusik aufdecken kann.

Grüße

Michael
GorillaBD
Inventar
#6866 erstellt: 10. Apr 2018, 21:21

Mi1000 (Beitrag #6865) schrieb:
Der Oppo wird aber hinsichtlich der Audioleistung von vielen Usern hier gleich gesetzt mit reinen Blurayplayern die eigentlich für Filme optimiert sind aber auch Audio über HDMI abspielen können zum Beisp Panasonicplayer. Die hören da keine Unterschiede - hören mit ihren Surroundanlagen - und erklären Dir mit Ihrem Technikgeschwurbel das überzeugend ausgebreitet wird, dass es doch gar nicht sein kann, dass der Oppo auch als CD Player taugt.

Denke mal die Userschaft besteht zu 99 % aus Suuroundleuten mit Schwerpunkt Film.

Imho reine Spekulation, insbesondere durch den hiesigen Threadverlauf nicht belegbar.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 10. Apr 2018, 21:23 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#6867 erstellt: 10. Apr 2018, 21:21
Voodoo-Alarm ...galt Mi1000


[Beitrag von mike150 am 10. Apr 2018, 21:24 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#6868 erstellt: 10. Apr 2018, 21:27
War mir schon klar, zumindest angesichts der EVO3-Stromkabel.
Mi1000
Stammgast
#6869 erstellt: 10. Apr 2018, 21:29
@ Gorilla, hab den Thread nicht komplett durchgelesen bis zum Ende, hasst Du vlt eine Seitenangabe für mich hier im Thread wo User den Oppo für seine Leistungen im Audiobereich loben?

@chx1968 = und wie Du siehst kommt man hier sehr schnell in die Gefahr stigmatisiert zu werden. mike150 hat mich zum Vodooman erklärt und der wird bestimmt nicht der einzige heute bleiben. Es gibt sicherlich einige User die Kabel zur Verbesserung einsetzen aber hier nie darüber schreiben würden solche zu besitzen oder ein zu setzen um sich nicht dem Stigmata aus setzen zu müssen.

Grüße
Michael


[Beitrag von Mi1000 am 10. Apr 2018, 21:37 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#6870 erstellt: 11. Apr 2018, 07:54

Obwohl es auch einige gibt den den 205 haben.


Auch ich besitze den 205.


Denke mal die Userschaft besteht zu 99 % aus Suuroundleuten mit Schwerpunkt Film.


Dann gehör ich zu den 1%.


Frage: hasst Du den Oppo 205 denn auch mit einem reinen Stereo CD Player mal verglichen? Ergebnis?


Habe ich, mit meinem vorherigen McIntosh MCD 301, der Oppo 205 ist klanglich gleichwertig.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Apr 2018, 08:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6871 erstellt: 11. Apr 2018, 08:28
Damals habe ich mich noch getraut etwas darüber zu schreiben. :-)

Heutzutage genieße ich meinen 205 (Stereo Audio Output) und schweige. ;-)


norbert.s (Beitrag #5051) schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber der (sehr) teure 105/205er hat seine Daseinsberechtigung.
Natürlich muss man seine Spezialität mit den analogen Ausgang auch nutzen können und wollen. Wer bei sich daheim einen hochwertigen AV-Receiver stehen hat, zählt im Regelfall nicht zu dieser Gruppe.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2018, 08:31 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#6872 erstellt: 11. Apr 2018, 08:49
Ich denke, dies hier ist der entscheidende Satz:
Natürlich muss man seine Spezialität mit den analogen Ausgang auch nutzen können und wollen.

Zu Zeiten meines Yamaha Z7 und damals noch einem anderen Hörraum im Haus als heute, hatte ich meine Edel-Player aka Pioneer DV-989, Denon 3930 und Oppo 93 auch alle noch zusätzlich analog an den AVR angeschlossen und diesen gerne und oft auch im Stereo - Pure Direct betrieben.

Heute habe ich einen anderen Hörraum im Haus, der für mein Klangempfinden zwingend die Raumkorrekturfunktionen meines nun Yama 3060 auch für den reinen Stereobetrieb benötigt, und dann macht ein analoger Anschluss von Playern für mich schlicht keinen Sinn mehr.

Damit stelle ich persönlich aber keinesfalls die Daseinsberechtigung solcher Geräte in Frage, nur zu meinem Anwendungsfall passen sie nicht mehr.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Apr 2018, 08:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.154