Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
smoliboli
Ist häufiger hier
#8823 erstellt: 13. Jan 2019, 16:24
Dann werde ich morgen mal paar Händler kontaktieren, zwecks dem Oppo!

Der Oppo war schon immer mein Favorit, hatte aber immer bedenken zwecks Updates da die ja die Prduktion eingestellt haben! Aber da jetzt auch HDR10+ nachgereicht wurde, denke ich das er erstmal zukunftsicher ist, was die Formate angeht!
Ralf65
Inventar
#8824 erstellt: 13. Jan 2019, 17:10

LJSilver (Beitrag #8821) schrieb:


Ralf65 (Beitrag #8818) schrieb:
beide Player basieren wohl auf dem Mediatek-Chipsatz, beide unterstützen daher keine Netzwerkdienste über zusätzlichen Apps,
die Menuführung ist sehr ähnlich, Features wie "Source Direct" bei beiden Herstellern vorhanden


Das hat nix zu sagen. Der Sony X800 nutzt den gleichen Chipsatz und hat jede Menge Apps. Denk es hängt mit dem Zielpublikum und Absatz des Players zusammen. Sony ist Massenprodukt, Oppo und Pio nicht. Da lohnt sich das Entwickeln von Apps vermutlich nicht.


das wäre mir neu...
der X800 arbeitet Angaben nach mit dem gleichen Mediatek SoC wie der X1000, daher konnte darauf im Vergleich zum X700 auch nachträglich kein DolbyVision integriert werden, der Chipsatz des X800 wäre dazu nicht geeignet, so die seiner zeitige Aussage.
Daher kann es sich wohl kaum um die gleiche Variante wie im Oppo z.B. handeln
Jogitronic
Inventar
#8825 erstellt: 13. Jan 2019, 17:16
Von Mediatek gibt es ja mehrere Chipvarianten, insofern gehe ich mal von

beide Player basieren wohl auf einem Mediatek-Chipsatz

statt

beide Player basieren wohl auf dem Mediatek-Chipsatz


aus

Die Variante von Oppo:


In conjunction with Mediatek, Oppo have developed the quad-core OP8591, which is a specialised 4K UHD Blu-ray decoder SoC (System-on-Chip)


[Beitrag von Jogitronic am 13. Jan 2019, 17:20 bearbeitet]
Mr.Slingle
Stammgast
#8826 erstellt: 13. Jan 2019, 17:35

smoliboli (Beitrag #8823) schrieb:
Dann werde ich morgen mal paar Händler kontaktieren, zwecks dem Oppo!

Ich habe meinen bei www.heimkinoraum.de gekauft, da war der innelhalb von 2 Tagen da


[Beitrag von Mr.Slingle am 13. Jan 2019, 17:37 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8827 erstellt: 13. Jan 2019, 18:15
bei "dem Mediatek" sollte sich dies auch eigentlich auf den Vergleich Oppo / Pioneer beziehen, dachte kurz, dort wären identische Meditek Socs integriert, aber auch dort arbeiten abweichende Mediatek Varianten, derer es diverse gibt.
Im Oppo werkelt der bereits genannte MT8591, im Pioneer jedoch der MediaTek MT8577, war also zudem von mir etwas ungünstig ausgedrückt.

der benannte Mediatek MT8591 wurde Aussagen nach seinerzeit von Oppo in Zusammenarbeit mit Mediatek entwickelt

bei der Oppo Vorgänger Generation kamen bereits unterschiedliche Mediatek SoCs zum Einsatz

Snap152
sven29da
Inventar
#8828 erstellt: 13. Jan 2019, 19:05

smoliboli (Beitrag #8823) schrieb:
Dann werde ich morgen mal paar Händler kontaktieren, zwecks dem Oppo!


Gibt auch offizielle Oppo Händler in UK wo man per Paypal bezahlen kann und schnell geliefert wird.
Dazu spart man noch eine dreistellige Summe.
Matz71
Inventar
#8829 erstellt: 13. Jan 2019, 20:51

Mr.Slingle (Beitrag #8826) schrieb:

smoliboli (Beitrag #8823) schrieb:
Dann werde ich morgen mal paar Händler kontaktieren, zwecks dem Oppo!

Ich habe meinen bei www.heimkinoraum.de gekauft, da war der innelhalb von 2 Tagen da :hail


Da habe ich heute bestellt
benvader0815
Inventar
#8830 erstellt: 13. Jan 2019, 21:02
@Ralf65:

Danke für deine Ausführungen.



@Prouuun:
Deine These, dasss der Pio Teile vom Oppo eingebaut hat, hattest du schon mal gepsotet. danach habe ich im Netz nach Belegen dafür gesucht. Ohne Erfolg. Wenn deine These stimmt frage ich mich warum ich diese bisher nur von dir gelesen/gehört habe.

Dass sich NT und Analog-board unterscheiden ist sehr leicht zu erkennen. Bei LW ist es jedoch auch nicht schwer:
- Deckel vom Oppo hat eine Falz am Rand, welche in einer Fuge in den Seitenwänden eingesetzt ist. (habe ich eigene Fotos von)
- Deckel von Pioneer hat eine FAlz am Rand welche um die Außenwände ragt. Von der anderen Beschaffenheit mit den Waben rede ich nicht.

Wenn jemand mal seinen Pio öffnet und den Deckel des LW und das Lochblech abnimmt, kann ich gerne meine Fotos zum VErgleich anbieten.
Quick_silver
Stammgast
#8831 erstellt: 13. Jan 2019, 21:10
Es ging ihm doch einfach nur um den Chipsatz von Mediatek, der wohl identisch sein soll...
benvader0815
Inventar
#8832 erstellt: 13. Jan 2019, 22:18
Nicht ganz - siehe Post 8820. Da wird nicht nur vom Chipsatz geredet.

Für mich sieht in beiden Player nichts gleich aus.

Andere Beispiele wo Geräte die gleiche Basis haben:
- Emotiva UMC-200, Nuforce AVP-18 (Pro), Nakamichi AV1, Tonewinner aD-7100HD, Wentins AV-A1.
- bei den Player sage ich nur Oppo -> Lexicon und Ayre.
Roendi
Inventar
#8833 erstellt: 14. Jan 2019, 10:22
Oppo Basis

Goldmund Eidos 17 135 k $

Cambride hat auch ein paar Player die Oppo als Basis dienen.


[Beitrag von Roendi am 14. Jan 2019, 10:25 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#8834 erstellt: 14. Jan 2019, 18:30

Roendi (Beitrag #8833) schrieb:
Oppo Basis

Cambride hat auch ein paar Player die Oppo als Basis dienen.


Ist halt in der Praxis nur so, dasss Oppo die Teile für Cambridge baut. Also die Teile aus der gleichen Fabrikationsstrasse kommen.


greets

Rollei
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8835 erstellt: 14. Jan 2019, 19:37
[quote="Roendi (Beitrag #8833)"]Cambride hat auch ein paar Player die Oppo als Basis dienen.[/quote]

Nicht nur Camridge, es gibt noch Primare BD32MK2 und Arcam UDP411.


[Beitrag von #heiwein# am 14. Jan 2019, 19:39 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#8836 erstellt: 15. Jan 2019, 13:26
Es ist des öfteren die Rede von 100-GB-Disc's ...

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, frage ich euch mal, was es damit auf sich hat ?

Sind damit nur "selbstgebrannte" Scheiben gemeint oder werden diese auch z. B. bei "fertigen" 4-K- (UHD / HDR) Filmen verwandt ?

Da bei OPPO überhaupt keine Rede von diesen Medien in der Liste der abspielbaren Disc's auftaucht, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen
prouuun
Inventar
#8837 erstellt: 15. Jan 2019, 13:42
100GB sind 3-Layer Discs u.a. Interstellar, Dark Knight uvm. Media-Dealer.de schreibt das z.B. immer in seine Infos was ganz nett ist.
66GB sind 2-Layer, was wohl den Großteil der UHD Discs darstellen dürfte (gefühlt über 2/3 eher 3/4).

Der Oppo und jeder UHD Player spielt dir beides ab. Selbst gebrannte sind ein extra Thema und spielt soweit ich weiß nur der UB900 von Panasonic ab.
LJSilver
Inventar
#8838 erstellt: 15. Jan 2019, 20:18

Rollei (Beitrag #8834) schrieb:


Ist halt in der Praxis nur so, dasss Oppo die Teile für Cambridge baut. Also die Teile aus der gleichen Fabrikationsstrasse kommen.


greets

Rollei
:prost


Die Firma, die die Player baut heißt BBK. Das ist der chinesische Mutterkonzern von Oppo.


[Beitrag von LJSilver am 15. Jan 2019, 20:21 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#8839 erstellt: 16. Jan 2019, 12:06
Meiner ist gestern gekommen. Ist das DV update schon raus? Zickt die neuste FW noch rum?.
Jogitronic
Inventar
#8840 erstellt: 16. Jan 2019, 12:19
Bei meinem habe ich die letzte offizielle Software installiert und an meinem Sony OLED funktioniert DV ohne Probleme
_jonny_
Inventar
#8841 erstellt: 16. Jan 2019, 12:34

Matz71 (Beitrag #8839) schrieb:
Meiner ist gestern gekommen. Ist das DV update schon raus? Zickt die neuste FW noch rum?.

"Rumgezickt" hat die Beta, was so gesehen keine offizielle FW ist
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8842 erstellt: 16. Jan 2019, 12:52

Matz71 (Beitrag #8839) schrieb:
Meiner ist gestern gekommen. Ist das DV update schon raus? Zickt die neuste FW noch rum?.


Die offizielle 20XEU-60-0625 installieren und mit deinem Sony XE94 75 Zoll wird nichts rumzicken.
DV funktioniert gut und man kann sogar normale FHD Blu Ray in DV genießen.
Matz71
Inventar
#8843 erstellt: 16. Jan 2019, 13:14

#heiwein# (Beitrag #8842) schrieb:

Matz71 (Beitrag #8839) schrieb:
Meiner ist gestern gekommen. Ist das DV update schon raus? Zickt die neuste FW noch rum?.


Die offizielle 20XEU-60-0625 installieren und mit deinem Sony XE94 75 Zoll wird nichts rumzicken.
DV funktioniert gut und man kann sogar normale FHD Blu Ray in DV genießen.



Alles klar,danke dir.
cyberpunky
Inventar
#8844 erstellt: 16. Jan 2019, 13:19
DV bei einer normalen Blu-ray? Da stimmt was nicht.
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8845 erstellt: 16. Jan 2019, 13:45

cyberpunky (Beitrag #8844) schrieb:
DV bei einer normalen Blu-ray? Da stimmt was nicht. ;)


Doch, OPPO kann normale Blu-ray in DV umwandeln, natürlich ist DV dabei nicht echt.
prouuun
Inventar
#8846 erstellt: 16. Jan 2019, 14:19
Kannst DV erzwingen um so im HDR Modus bzw. natürlich dem DV Modus des TV zu sein, würde aber wenn schon HDR10 erzwingen da hier je nach Hersteller alle Optionen der Einstellungen zur Verfügung stehen, was unter DV oft nicht der Fall ist.
cyberpunky
Inventar
#8847 erstellt: 16. Jan 2019, 15:42
Okay, DV erzwingen ist aber völlig unsinnig, genau wie HDR allgemein. Warum sollte man das machen?
_jonny_
Inventar
#8848 erstellt: 16. Jan 2019, 16:39
SDR->DV halte ich für unsinnig
HDR10->DV dynamische Methadaten, so ähnlich wie dynamischer Kontrast bei LG (so wie ich das verstanden habe)
Ralf65
Inventar
#8849 erstellt: 16. Jan 2019, 20:10
was man beim Oppo forcieren kann, das ist die HDR10 Ausgabe bei DolbyVision Kontent,
dadurch wird dann auch bei DolbyVision UHD-BDs immer "nur" der Basis "HDR10" Layer ausgegeben, eben auch dann, wenn eine DolbyVision kompatible Wiedergabe Kette als solches vorhanden ist und als solche erkannt wurde.

um den Modus zu aktivieren, muss man wie folgt vorgehen

•Stop any content that might be playing.
•Set Setup -> Video Setup -> HDR Setting -> HDR to "Forced".
•Set Setup -> Device Setup -> Standby Mode to "Energy Efficient".
•Turn the player off and on again.

um in den DolbyVision Auto Modus zurück zu kehren, wie folgt

•Stop any content that might be playing.
•Set Setup -> Video Setup -> HDR Setting -> HDR to "Auto" (or whatever you normally use).
•Set Setup -> Device Setup -> Standby Mode to "Energy Efficient".
•Turn the player off and on again.


und eine HDR Ausgabe von nicht HDR Kontent

dazu die Beschreibung wie folgt:

When Setup -> Video Setup -> HDR Setting -> HDR is set to "Dolby Vision", the OPPO will convert non-Dolby Vision video to Dolby Vision, when possible.
This works for standard Blu-ray and UHD discs with and without HDR.



Eine Erklärung aus dem Oppo Wiki dazu..
As to how the conversion works, according to OPPO:
As for the Dolby Vision setting for HDR, that is correct that all content will be converted to Dolby Vision and output as Dolby Vision. We do not have specific details on how it works because the SDK was provided to us by Dolby. Customers are reporting that Blu-ray content with a Dolby Vision conversion does look slightly better, while HDR content did not see much improvement.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jan 2019, 20:27 bearbeitet]
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8850 erstellt: 17. Jan 2019, 02:14

cyberpunky (Beitrag #8847) schrieb:
Okay, DV erzwingen ist aber völlig unsinnig, genau wie HDR allgemein. Warum sollte man das machen?



_jonny_ (Beitrag #8848) schrieb:
SDR->DV halte ich für unsinnig
HDR10->DV dynamische Methadaten, so ähnlich wie dynamischer Kontrast bei LG (so wie ich das verstanden habe)


Es muss nicht alles immer einen Sinn haben, es gibt auch noch Geschmack und noch viele andere Gründe, einem gefällt das und
dem anderen das Gegenteil. Ich benutze das auch nicht, aber manche Leute wollen das nicht mehr missen.
Ich habe Meinung gehört, dass die Konzerte auf Blu-ray viel besser aussehen, ich denke, es geht dabei um Beleuchtung und Lichteffekte.
cyberpunky
Inventar
#8851 erstellt: 17. Jan 2019, 02:27
Bildeinstellungen sind sicher teilweise Geschmacksache, SDR in HDR wandeln ist einfach nur Unsinn, das es aber echt wieder jemanden gibt dem sogar das gefällt glaube ich aber blind.
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8852 erstellt: 17. Jan 2019, 03:01
Wie du meinst, mir ist es egal.
Roendi
Inventar
#8853 erstellt: 17. Jan 2019, 13:17
Hallo Ralf

Danke für die Erklärungen. Werde das mal testen bei mir. :-)
Roendi
Inventar
#8854 erstellt: 18. Jan 2019, 12:56
Mein Beamer hat nie ein HDR Signal angezeigt. Egal was ich eingestellt habe. Aber egal.

Mit dem Bild bin ich top zufrieden.
jochenf
Stammgast
#8855 erstellt: 19. Jan 2019, 18:18
Hallo,

nur ne kleine Info.

Die Verbindung der Netzwerkfreigaben funktioniert auch beim Oppo 203 noch über einen Autoscript, der auf dem USB Stick liegt. Ihr müsst also nicht extra über den Netzwerkbrowser gehen. Vorgehen, wie im "alten" Pioneer thread beschrieben.

Beim Oppo funktioiniert dies zusätzlich auch per SMB.

CLI(CLI_exec mount.cifs //192.168.0.100/XXXXX mnt/sda1/XXXXX -o user=xxxxx,password=xxxxx,ro)

Vorteil des Ganzen, die Netzwerkfreigaben Freigaben tauchen dann direkt unter "Filme", "Musik" oder "Bilder" auf.

IMG_2758

IMG_2759

Grüße

Micha
Felix_Med
Ist häufiger hier
#8856 erstellt: 19. Jan 2019, 19:58

jochenf (Beitrag #8855) schrieb:
Hallo,

nur ne kleine Info. ...

Micha


Hallo Micha,

mir ist nicht ganz klar was das bringt und wo der Nutzen ist. Soll der Weg über den USB-Stick nur einen alternativen zum Netzwerkbrowser darstellen ? Ist das eine einmalige Aktion oder wird die jedesmal durch geführt.

Ich hatte es bislang so verstanden, dass ich eine Netzwerkfreigabe einmalig einrichte und dann dauerhaft mit dem Oppo Zugriff auf die freigegebenen Netzwerkbereiche erhalte.

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber vielleicht kannst du da noch was erläutern
Danke


[Beitrag von Felix_Med am 20. Jan 2019, 04:42 bearbeitet]
multit
Inventar
#8857 erstellt: 19. Jan 2019, 20:09
Wenn das funktioniert, sind es ein paar Klicks und ggf. etwas Wartezeit (hier 7s bei SMB, 14s bei NFS) weniger.
Funktionalität bleibt aber gleich.
Muss ich mal ausprobieren...
jochenf
Stammgast
#8858 erstellt: 19. Jan 2019, 20:27
Hi,

wenn Du vom Oppo auf Dein NAS zugreifen willst, kannst Du dies ja nur über Netzwerk und dann über durchsuchen. Wenn Du an dieser Stelle einmalig dei Zugangsdaten eingegeben hast, fragt der Player nie wieder danach.

Bei der oben geschilderten Methode werden auf dem USB Stick sozusagen Platzhalter für die Netzwerkfreigaben vom NAS erstellt. Der "Autoscript" verbindet dann beim Playerstart automatisch diese mit dem NAS. Der Zugriff kann damit direkt über die Einzelnen Reiter "Musik, Viedeo, Bilder" erfolgen. Du musst den Weg über "Netzwerk durchsuchen" also nicht mehr gehen. Auch Favoriten zum Netzwerk kann man damit hinzufügen.

Grüße

Micha
LJSilver
Inventar
#8859 erstellt: 19. Jan 2019, 23:51

Jogitronic (Beitrag #8825) schrieb:
Von Mediatek gibt es ja mehrere Chipvarianten, insofern gehe ich mal von

beide Player basieren wohl auf einem Mediatek-Chipsatz

statt

beide Player basieren wohl auf dem Mediatek-Chipsatz


aus

Die Variante von Oppo:


In conjunction with Mediatek, Oppo have developed the quad-core OP8591, which is a specialised 4K UHD Blu-ray decoder SoC (System-on-Chip)


Mein Post zielte auf etwas anderes ab. Die Apps werden ja nicht von Oppo und Pio entwickelt, sondern von Netflix, Amazon etc. Und die machen das nur, wenn es sich für sie rentiert. Das wird bei Sony eher der Fall sein als bei Oppo und Pioneer, weil Sony hat sehr viele Modelle mit dem gleichen Chipsatz bis runter ins Massensegment. Beispiel: Netflix meint ja seit Jahren es rentiert sich keine App bei Loewe Fernsehern. Deshalb bekommt man dort auch nur ein von Loewe selbst gebasteltes Webinterface als Pseudo-App.
Roendi
Inventar
#8860 erstellt: 20. Jan 2019, 11:39

jochenf (Beitrag #8858) schrieb:
Auch Favoriten zum Netzwerk kann man damit hinzufügen


Genau das habe ich mir immer noch gewünscht. Muss ich gleich ausprobieren.

Vielen Dank für den Hinweis.
madmarc69
Ist häufiger hier
#8861 erstellt: 20. Jan 2019, 12:24
@jochenf: Bei mir klappt das irgendwie nicht.

1. USB-Stick (FTA32) formatiert und einen Ordner AutoScript angelegt. In diesen Ordner habe ich 2 vom Inhalt her identische Dateien reinkopiert:

AutoScript
AutoScript.TSS

Hier nun der Inhalt der Dateien:


#MTKAT 0.xx script
CLI(CLI_exec echo root::0:0:root,,,:/root:/bin/sh >/etc/passwd)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/telnetd &)
SLEEPMS(3000)
CLI(CLI_app.vfdmg.b clear_msg)
CLI(CLI_app.vfdmg.b scroll_msg start)
SLEEPMS(5000)
CLI(CLI_exec mount -onolock,rsize=32768,wsize=32768,proto=udp 192.168.0.194:/volume2/DISC/Blu-ray mnt/sda1/Blu-ray)
CLI(CLI_exec mount -onolock,rsize=32768,wsize=32768,proto=udp 192.168.0.194:/volume1/video/Film mnt/sda2/Film)
CLI(CLI_exec mount -onolock,rsize=32768,wsize=32768,proto=udp 192.168.0.194:/volume1/video/TV-Serie mnt/sda3/TV-Serie)


Was mache ich falsch?

Gruß MM69
Roendi
Inventar
#8862 erstellt: 20. Jan 2019, 12:47
geht mir genau gleich.

Punkt 1 von MM69 genau gleich

Dann nur das im Script:

CLI(CLI_exec mount.cifs //192.168.1.12/media mnt/sda1/media -o user=admin,password=xxxxx,ro)



IP Adresse ist von NAS.
Habe den USB Stick extra im USB 1 Slot eingesteckt. Bringt auch nix. Muss ich noch was auf dem Synology aktivieren?
jochenf
Stammgast
#8863 erstellt: 20. Jan 2019, 13:12
Hallo,

ob das Ganze geklappt hat, seht ihr in der mount.txt auf dem Stick. Die Datei sollte linux konform bearbeitet werden, z.B. mit Notepad++.

@madmarc69

veruch mal folgendes,

Der erste Teil, was die Quelle ist, benötigt nur den Namen der Freigabe auf dem Server. Der Ordner "Blu-ray" muß auf dem Stick existieren. "volume2" muß als NFS Freigabe auf dem NAS existieren. Wenn Du am Oppo über Netzwerk durchsuchen gehst, muß diese "volume2" unter (nfs)192.168.0.194 sichtbar sein. Wenn dein NAS nur SMB kann, mußt Du den unteren Teil, wo user und password angegeben werden verwenden.

neu:
CLI(CLI_exec mount -onolock,rsize=32768,wsize=32768,proto=udp //192.168.0.194/volume2 mnt/sda1/Blu-ray)

alt:
CLI(CLI_exec mount -onolock,rsize=32768,wsize=32768,proto=udp 192.168.0.194:/volume2/DISC/Blu-ray mnt/sda1/Blu-ray)

@Roendi

Das Ganze funktioniert mit Freigaben, die auch unter Netzwerk auftauchen. Wenn dort das NAS als (smb)192.168.1.12 auftaucht, müsstest Du nach Anklicken ja eine Freigabe "media" sehen. Wichtig, der Oppo kann anscheinend nur SMB V1, dies muß auf dem NAS extra aktiviert werden. Anssonsten sieht das eigentlich gut aus, Passwort hast Du sicherlich nicht die "xxxxxx" dringelassen. ;))

Grüße

Micha
Roendi
Inventar
#8864 erstellt: 20. Jan 2019, 14:05
Hallo Micha

Besten Dank für dein rasches Feedback. SMB ist V1-V3 aktiviert. Ja der Oppo kann nur V1. Passwort habe ich korrekt gesetzt.

Ich sehe aber leider nur die Ordner auf dem USB Stick. Habe seinerzeit für den Oppo 105 den SACD Ripper nach dem selben Script Aufbau erstellt. Das hat einwandfrei funktioniert.
jochenf
Stammgast
#8865 erstellt: 20. Jan 2019, 15:17
Hi,

da das Ganze doch etwas speziel ist und ich den Thread nicht zuspammen will, mal noch eine ausführlichere Beschreibung. Wenn ihr weitere Fragen oder Probleme habt, machen wir das am besten per PM.

Der Oppo wie auch die Player von Pioneer und einige andere bauen auf einem Referenz Design von Mediatek auf. Wenn der Player booted oder man nachträglich einen Stick einsteckt, führt er die Scripte, die im Ordner Autoscript liegen aus. In diesem Ordner müssen 2 Dateien "AutoScript" und "AutoScript.TSS" liegen. Die Inhalte beider Dateien sind identisch.Der Stick sollte FAT32 formatiert sein. Die Dateien mit einem linixkonformen Editor, z.B. Notepad++ bearbeitet sein. Den Stick habe ich am vorderen USB Port stecken, der Hintere sollte aber auch kein Problem sein.

Die einzelnen Befehle beginnen jeweils mit CLI(CLI_exec und werden am Ende mit einer Klammer ")" geschlossen. Der Player akzeptiert auf diese Weise einige Linux Befehle wie etwa (mount, ls, ps).

Mit der geschilderten Vorgehensweise erzeugen wir in der root des Sticks die passenden Verzeichnisse und mounten dann zb eine Freigabe \\192.168.0.100\Video nach mnt/sda1/Video auf dem Stick. Wenn man nun am Oppo unter Video nach USBStick\Video geht, landet man auf der Netzwerkfreigabe \\192.168.0.100\Video. Man muss also nicht mehr über den Netzwerkbrowser gehen und warten, bis der Oppo die Freigabe gefunden hat. Das Ganze funktioniert jedoch nur mit Freigaben, die auch über Netzwerk gefunden werden. Im obigen Beispiel kann unter Netzwerk (smb)192.168.0.100 auf die Freigabe Video zugegriffen werden. Ein weiterer Vorteil, da der Oppo denkt er wäre auf dem USB Stick, das man nun auch Favoriten zu seinen Netzlaufwerken anlegen kann.

Zur Veranschaulichung mal ein Beispiel für eine SMB Freigabe.

Freigabe auf dem Server, sollte auch im Windows Explorer zugreifbar sein.

\\192.168.0.100\Video

Windows Explorer

In der root vom Stick legen wir nun einen Ordner "Video" und "AutoScript" an.

Stick

Nun legen wir mit Notepad++ im Ordner "AutoScript" eine Datei AutoScript.TSS an. In dieser stehen die Befehle, die der Oppo nach Einsteckken des Sticks ausführen soll. Die Einträge user= und password= passen wir analog der Freigaben auf unserem NAS oder Server an. Die vorletzte Zeile schreibt das Ergebniss des Geschichte dann in die Datei "mount.txt" an. Zu Kontrolle, ob überhaupt irendwas geht, erzeugt die letzte Zeile einfach eine Texdatei "ps.txt" der laufenden Prozesse auf dem Stick. Als letztes erzeugen wir im Ordner Autscript eine Kopie der Datei "AutoScript.TSS" mit Namen "AutoScript".

#MTKAT 0.xx script

CLI(CLI_exec echo root::0:0:root,,,:/root:/bin/sh >/etc/passwd)
CLI(CLI_exec mount.cifs //192.168.0.100/Video mnt/sda1/Video -o user=NUTZERNAME,password=PASSWORT,ro)
CLI(CLI_exec mount > /mnt/sda1/mount.txt)
CLI(CLI_exec ps > /mnt/sda1/ps.txt)

script

Sollten die Dateien "ps.txt" und "mount.txt" nicht auf dem Stick erstellt werden, läuft schon was anderes schief.

Die Einbindung einer NFS Freigabe funktioneirt dann auf identischen Weg.

CLI(CLI_exec mount -onolock,proto=udp 192.168.0.1:/Video mnt/sda1/Video)

Grüße und viel Erfolg

Micha


[Beitrag von jochenf am 20. Jan 2019, 16:41 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#8866 erstellt: 20. Jan 2019, 15:36
Besten Dank für die genaue Anleitung.

Habe den Ordner Video auf dem Stick nicht erstellt. Jetzt geht es einwandfrei.

Besten Dank für diese wertvollen Tips.


[Beitrag von Roendi am 20. Jan 2019, 15:49 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#8867 erstellt: 20. Jan 2019, 16:09
Favoriten speichern vom Netzwerk Laufwerk geht nun 1A :-)

Sehr cool. Besten Dank nochmals an Micha
willwaswissen
Inventar
#8868 erstellt: 21. Jan 2019, 01:15
@jochenf :
Dank Dir für den Tipp mit der Freigabenamenlänge auf dem Stick mit bis zu 8 Zeichen.
Ums einfach zu halten, habe ich auf dem NAS einen anlogen Freigabeordner erstellt, auch wenn dieser evtl. nicht notwendig gewesen wäre.

Der 32 GB-Stick NTFS-formatiert funktioniert nun:
- CLI(CLI_exec mount.cifs //aaa.bbb.ccc.ddd/Cin1Acti mnt/sda1/Cin1Acti -o user=XXX,password=YYY,ro)


Blöd ist bei mir, das nach dem Oppo-Neustart erst der USB-Stick immer raus und wieder reingesteckt werden muss, damit die Mounts funktionieren, egal ob NTFS oder FAT32-formatiert!
Ist das bei Euch auch so?
Franconian
Inventar
#8869 erstellt: 21. Jan 2019, 11:27

sven29da (Beitrag #8828) schrieb:

smoliboli (Beitrag #8823) schrieb:
Dann werde ich morgen mal paar Händler kontaktieren, zwecks dem Oppo!


Gibt auch offizielle Oppo Händler in UK wo man per Paypal bezahlen kann und schnell geliefert wird.
Dazu spart man noch eine dreistellige Summe.


Welcher Händler ist das? Ich habe jetzt mal ~ 15 Händler durchgeschaut, die bei Oppo UK gelistet sind und nichts brauchbares gefunden, mit Ausnahme von acton-gate-audio.co.uk, jedoch ist da der Player nicht lieferbar, wie bei vielen anderen Shops auch nicht.
Roendi
Inventar
#8870 erstellt: 21. Jan 2019, 15:17

willwaswissen (Beitrag #8868) schrieb:
Blöd ist bei mir, das nach dem Oppo-Neustart erst der USB-Stick immer raus und wieder reingesteckt werden muss, damit die Mounts funktionieren, egal ob NTFS oder FAT32-formatiert!
Ist das bei Euch auch so?


Ich denke du musst die Power Einstellung ändern. Ich weiss die Einstellung leider nicht auswendig. Aber ich denke da er nicht ganz ausschaltet sonder nur in den Sleep Mode geht wird das Script nicht ausgeführt.


[Beitrag von Roendi am 21. Jan 2019, 15:18 bearbeitet]
aladinsmeister
Ist häufiger hier
#8871 erstellt: 21. Jan 2019, 16:32

Franconian (Beitrag #8869) schrieb:

sven29da (Beitrag #8828) schrieb:

smoliboli (Beitrag #8823) schrieb:
Dann werde ich morgen mal paar Händler kontaktieren, zwecks dem Oppo!


Gibt auch offizielle Oppo Händler in UK wo man per Paypal bezahlen kann und schnell geliefert wird.
Dazu spart man noch eine dreistellige Summe.


Welcher Händler ist das? Ich habe jetzt mal ~ 15 Händler durchgeschaut, die bei Oppo UK gelistet sind und nichts brauchbares gefunden, mit Ausnahme von acton-gate-audio.co.uk, jedoch ist da der Player nicht lieferbar, wie bei vielen anderen Shops auch nicht.


Also ich habe ich so einige UK Händler angeschrieben. Aktuell jedoch über ausverkauft und wird auch nichts mehr rein kommen, leider.
Mr.Undercover
Stammgast
#8872 erstellt: 21. Jan 2019, 20:25

Roendi (Beitrag #8870) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #8868) schrieb:
Blöd ist bei mir, das nach dem Oppo-Neustart erst der USB-Stick immer raus und wieder reingesteckt werden muss, damit die Mounts funktionieren, egal ob NTFS oder FAT32-formatiert!
Ist das bei Euch auch so?


Ich denke du musst die Power Einstellung ändern. Ich weiss die Einstellung leider nicht auswendig. Aber ich denke da er nicht ganz ausschaltet sonder nur in den Sleep Mode geht wird das Script nicht ausgeführt.

Genau so ist es.
Ich hatte auch das Problem, die Lösung ist, dass man unter "Geräteeinstellungen>Standby-Modus" die Option "Netzwerk Standby" einstellen muss.

Ansonsten auch von mir vielen Dank an @jochenf für den tollen Tipp.


[Beitrag von Mr.Undercover am 21. Jan 2019, 20:29 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#8873 erstellt: 21. Jan 2019, 20:59
Da ich im Dezember einen Defekt bei meinem Samsung TV (knapp nach Garantiezeit) im Wohnzimmer hatte und dadurch zwangsweise einen 65“ 4k besorgen musste

... habe ich nun einen zweiten Oppo 203 bestellt (der andere steht im Kinoraum). Der Oppo 103 vom WZ wandert dann wahrscheinlich ins Schlafzimmer, außer ich bekomme einen besonders tollen Preis dafür . Habe alle Oppos in der Multiregion Version und für mich persönlich sind weder Pioneer, noch Panasonic eine befriedigende Alternative.

Also nochmal schnell zugeschlagen und eine Menge Geld verbraten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167