Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Was ist dran am HIFI Glauben?

+A -A
Autor
Beitrag
HinzKunz
Inventar
#402 erstellt: 20. Apr 2010, 10:00
BAP, genau so hieß das Teil... Danke


[Beitrag von HinzKunz am 20. Apr 2010, 10:00 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#403 erstellt: 20. Apr 2010, 10:19
Hallo!

@R-Type

Nun gut mit dieser Behauptuing bin ich wohl ein wenig über das ziel hinausgeschossen. Kopfhörer die ein gleichgutes oder besseres bimaurales hören wie vernünftige Lautsprecher bieten sind in der Tat auf dem Markt nicht zu finden.

Falls du dich aber wirklich für die Möglichkeit eines Kopfhörers mit binauralem Klangbild interessierst gibt es einige Lichtblicke.
Binaurales Hören mit Kopfhörern ist zugegebenermaßen sowohl eine Frage des verwendeten KH-Verstärkers als auch des Kopfhörers selbst. KH-Verstärker mit HRTF-Schaltung sollten auf dem Markt zu finden sein. Diese ermöglichen mit Kopfhöreren ein binaurales Hören.

Kopfhörer mit binauralen Mehrwegesystemen wie der Sennheiser PC-161 gibt es zwar ebenfalls auf dem Markt allerdings sind diese eher für den Gebrauch am Rechner gedacht. Hier rieselt -wie so oft- dem Gros der HiFi-Herstellern der Kalk aus den Hosen.

Es ist ein Jammer wenn man mitansehen muß wie die ehemals innovative HiFi-Branche mehr und mehr zu einer Bastion der Esoteriker und Ewiggestrigen wird.

So werden wir -fürchte ich- wohl eher die Präsentation eines schwingungsbehandelten Steines oder eines neuen Wunderlackes erleben der räumliches Hören mit Kopfhörern ermöglichen soll als eine Palette guter bezahlbarer binauraler Kopfhörer von einem der Hersteller.

MFG Günther
_ES_
Administrator
#404 erstellt: 20. Apr 2010, 12:55
Hi Günther,

In der Tat hatte mich dieser Mangel stets davon abgehalten, in "teueren" KHs zu investieren.
Ich bin auch immer wieder belustigt, wenn ich lese, das jemand Tests bez. Klangunterschieden von sagen wir mal CD-Player gemacht hatte und um die "Ernsthaftigkeit" seines Ergebnisses zu unterstreichen das "sogar mit Kopfhörer", als wenn ein KH das Eichmaß der Dinge wäre.
Die Sache mit dem binauralen Hören klingt interessant..

@Hinzkunz:
Sicherlich dürfte der Elektrostaten-KH "ein Brett" sein.
Ich bezweifle aber, das ich selbst mit solch "Geschirr" das selbe Erlebnis haben werde, wie in "echt".
Trotzdem mal eine gute Gelegenheit, sich solche Boliden anzuhören.
cptnkuno
Inventar
#405 erstellt: 20. Apr 2010, 13:42

R-Type schrieb:

Sicherlich dürfte der Elektrostaten-KH "ein Brett" sein.
Ich bezweifle aber, das ich selbst mit solch "Geschirr" das selbe Erlebnis haben werde, wie in "echt".
Trotzdem mal eine gute Gelegenheit, sich solche Boliden anzuhören. :prost

Wenn du den K1000 meinst, das ist kein Elektrostat, sondern ein dynamischer Kopfhörer, dessen Wandler frei vor den Ohren hängenhttp://www.akg.com/site/products/powerslave,id,249,pid,249,nodeid,2,_language,DE.html. Der BAP macht dazu eine Raumsimulation mittels Kreuzkorrelation (Im Idealfall mit deinen eigenen vermessenen Gehörkurven). Im Prinzip schafft diese Kombination eine sehr gute Simulation, du kannst im Endeffekt nicht mehr sagen, ob jetzt der Kopfhörer, oder der Lautsprecher spielt. Was natürlich nicht funktioniert sind abgrundtiefe Bässe, wie sie ein Subwoofer schafft, weil dazu einfach der Körperschall fehlt.
Der Nachteil: Sowohl K1000 als auch BAP1000 sind beide nicht mehr neu erhältlich.


[Beitrag von cptnkuno am 20. Apr 2010, 13:57 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#406 erstellt: 20. Apr 2010, 13:53

Wenn du den K1000 meinst, das ist kein Elektrostat


Ah, my fault..
NX4U
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 20. Apr 2010, 14:20

cptnkuno schrieb:

Der BAP macht dazu eine Raumsimulation mittels Kreuzkorrelation (Im Idealfall mit deinen eigenen vermessenen Gehörkurven).

Ist auch viel interessanter und effektiver sich damit zu beschäftigen, als mit "Wundersteinen".

cptnkuno schrieb:

Was natürlich nicht funktioniert sind abgrundtiefe Bässe, wie sie ein Subwoofer schafft, weil dazu einfach der Körperschall fehlt.

Full ack.

cptnkuno schrieb:

Der Nachteil: Sowohl K1000 als auch BAP1000 sind beide nicht mehr neu erhältlich.

Schade, war gerade auf der Suche bei akg danach. Alternativen??


Grüße und entspanntes Sein
cptnkuno
Inventar
#408 erstellt: 20. Apr 2010, 14:26

NX4U schrieb:

cptnkuno schrieb:

Der Nachteil: Sowohl K1000 als auch BAP1000 sind beide nicht mehr neu erhältlich.

Schade, war gerade auf der Suche bei akg danach. Alternativen??

Schauen, ob du es gebraucht kriegst. Die Kombination war damals (Anfang der 90er) aber auch nicht gerade billig, Größenordnung um 3000€. Ich nehme an, das ist auch der Grund, warum es eingestellt wurde. Wir haben damals bei AKG eine Surroundsimulation mit 3 BAPs gemacht, hat erstklassig funktioniert.

Edit: Zitat repariert.


[Beitrag von _ES_ am 20. Apr 2010, 15:31 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#409 erstellt: 20. Apr 2010, 16:58
Diesen Kopfhörer habe ich.

HD800

Datenblatt

Wer interesse hat, der soll ihn sich ruhig mal bei einem Händler anhören, oder wenn möglich einfach mal ein oder zwei Tage ausborgen und zu Hause in Ruhe testen.

Aber bitte nicht an der Klinke eines Vollverstärkers betreiben, der HD800 benötigt einen guten Kopfhörerverstärker, erst dann klingt er richtig gut.


[Beitrag von lotharpe am 20. Apr 2010, 17:02 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#410 erstellt: 20. Apr 2010, 17:37

kölsche_jung schrieb:
ach Jungs, der Händler wird folgendes machen

Wie Sie haben keinen Unterschied gehört? Das kann doch gar nicht ... Ach Sie haben ein Technics Disco-Laufwerk? ... Dann ist das ja kein Wunder, da benötigen Sie schon eine verchromte Bohrinsel, 500€Kabel, vielleicht 5-8 Klangschälchen ... dannn ...



Über meinen Plattenspieler mit Phono pre-amp haben wir nicht gesprochen, habe ihm mit Absicht die Infos nicht gegeben.

Die Steinplatte habe ich heute zurückgebracht, ein Mitarbeiter nahm sie entgegen.
Mit ihm habe ich noch mal darüber gesprochen und er meinte, manche Kunden hören Verbesserungen, andere wiederum nicht.

Auf meine Frage, ob er an sowas glaube, bekam ich keine Antwort.
cptnkuno
Inventar
#411 erstellt: 20. Apr 2010, 17:41

lotharpe schrieb:

Auf meine Frage, ob er an sowas glaube, bekam ich keine Antwort. :)

Darf er wahrscheinlich nicht sagen, wenn er dort weiter arbeiten möchte.
lotharpe
Inventar
#412 erstellt: 20. Apr 2010, 17:56

cptnkuno schrieb:
Was natürlich nicht funktioniert sind abgrundtiefe Bässe, wie sie ein Subwoofer schafft, weil dazu einfach der Körperschall fehlt.


Der HD800 kann abgrundtiefe Bässe, vorausgesetzt sie sind in der Aufnahme auch vorhanden.
Man hört sie allerdings nur an den Ohren, spüren wie bei einem kräftigen Subwoofer kann man sie nicht.

Ich müsste allerdings mal wieder richtig gute LS hören, habe schon vergessen wie sowas klingt.
Meine alten T+A Criterion T-160 sind seit dem Umzug in die jetzige Wohnung nicht mehr in Betrieb gewesen und das schon seit 7 Jahren, weiß gar nicht mehr wie sie klingen.
Die ganze Anlage ist nicht verkabelt und steht nutzlos herum.
Habe keine optimalen Stellmöglichkeiten für die T+A, auch kann man in dem Haus nicht richtig aufdrehen, aus diesem Grund bin ich auf Kopfhörer umgestiegen.


[Beitrag von lotharpe am 20. Apr 2010, 18:13 bearbeitet]
knollito
Inventar
#413 erstellt: 20. Apr 2010, 18:27

NX4U schrieb:

cptnkuno schrieb:

Der Nachteil: Sowohl K1000 als auch BAP1000 sind beide nicht mehr neu erhältlich.

Schade, war gerade auf der Suche bei akg danach. Alternativen??



Der K1000 gehört zu den besten Kopfhörern, die ich je getestet habe. Da wird die Luft auf KH-Seite sehr eng. Gebraucht erzielen diese Geräte zum Teil noch immer 1.000 Euro und mehr, so zumindest bei Auktionen im letzten und vorletzten Jahr. Persönlich wäre dieses Modell sogar meine erste Wahl, obwohl sein Tragekomfort eher dürftig ist. Allerdings muss ich R-Type zustimmen: Ich würde immer erstklassige LS einem Kopfhörer vorziehen.
NX4U
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 20. Apr 2010, 18:28
Danke lotharpe für die Anregung mit dem HD800.
Meine nächste Frage im Kopfhörer-Forum wäre nämlich gewesen:
Mit was könnte ich meinen über 20 Jahre alten AKG K280 ersetzen und soll ich überhaupt?
Da ich meilenweit ab wohne werd ich mir mal sowas bestellen, bei 14 - 30 Tagen Geld-zurück ist das o.K.

Schau mich trotzdem nochmal bei den Kopfhöreren um....
Ah, das hat mir jetzt richtig Laune drauf gemacht, die Muscheln über die Ohren zu stülpen und die alten Membranen zum wackeln zu bringen.

Grüße und entspanntes Sein
lotharpe
Inventar
#415 erstellt: 20. Apr 2010, 18:52
Ein anspruchsvoller User aus dem KH Unterforum hat seinen K1000 inkl. BAP1000 wegen des HD800 verkauft, sein Stax Omega 2 Set übrigens auch.
So habe ich es jedenfalls noch in Erinnerung.
Der HD800 ist schon gut, er gefällt allerdings nicht jedem.
Für manche klingt er zu neutral, hat ev. zu wenig Biss im Bass oder den Grundtönen, wass ich persönlich allerdings nicht bestätigen kann.
Für einige klingt er auch zu räumlich, man müsse nicht alles so offen darstellen, bei manchen Aufnahmen würde es stören.

Ich persönlich empfinde ihn als äusserst gelungen, muss man sich einfach mal anhören.
lotharpe
Inventar
#416 erstellt: 20. Apr 2010, 19:04

NX4U schrieb:

Mit was könnte ich meinen über 20 Jahre alten AKG K280 ersetzen und soll ich überhaupt?


Warum nicht, allerdings kann oder möchte ich Dir keine Modelle empfehlen, bei Kopfhörern ist es eigentlich nicht möglich.
Man muß diverse KH selbst hören, die persönlichen Höreigenschaften sind von Mensch zu Mensch einfach zu verschieden.
Viele finden als Beispiel den AKG K701 ausgezeichnet, mir hat dieser KH überhaupt nicht zugesagt, habe ihn selbst mal besessen.

Ein schwieriges Thema.
_ES_
Administrator
#417 erstellt: 20. Apr 2010, 19:13
Wollt ihr das Thema nicht lieber dort behandeln, wo es hin gehört ?
NX4U
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 20. Apr 2010, 19:42

Lieber R-Type, Du bist wirklich ein aufmerksamer Moderator!

Sorry, für Off-Topic, war gerade so schön kuschelig hier.

Grüße und entspanntes Sein
cr
Inventar
#419 erstellt: 30. Apr 2010, 15:04

R-Type schrieb:
In der Tat hatte mich dieser Mangel stets davon abgehalten, in "teueren" KHs zu investieren.
Ich bin auch immer wieder belustigt, wenn ich lese, das jemand Tests bez. Klangunterschieden von sagen wir mal CD-Player gemacht hatte und um die "Ernsthaftigkeit" seines Ergebnisses zu unterstreichen das "sogar mit Kopfhörer", als wenn ein KH das Eichmaß der Dinge wäre.
Die Sache mit dem binauralen Hören klingt interessant..


Zumindest was Übersteuerungen/Verzerrungen usw. anbetrifft, erkennt man dies mit KH deutlich besser....
Ich würde daher jedem CD-Kritiker (in Magazinen) das empfehlen, anstatt manche CDs klanglich hochzujubeln, die bei genauem Hinhören ganz garstig klingen...


NX4U schrieb:
Mit was könnte ich meinen über 20 Jahre alten AKG K280 ersetzen und soll ich überhaupt?


Ich habe auch den K280 (neben K1000, K240DF, K272, K500).
Am nächsten kommt ihm mM der K271/272, der allerdings geschlossen ist. Für Pop finde ich den K280 nicht schlecht, für Klassik erscheinen mir KHs wie der K601/701 ausgewogener.

---------
Nochmals zum K1000. Es ist schade, dass AKG kein erschwingliches Nachfolgemodell für den BAP und die Ohreneinmesserei entwickelt hat. Heutzutage könnte man den BAP wohl mit wenigen Euros implementieren.
Auch für den K701 könnte man das ja weiterfolgen bzw. wiederaufnehmen
HinzKunz
Inventar
#420 erstellt: 30. Apr 2010, 18:16
Benutzer von FooBar können das Convolver-Plugin benutzen.

Durch In-Ear-Mikrofone (z.B. Soundman) lässt sich die HRTF gut aufzeichnen und mittels Software ist es möglich daraus einen Impuls zu berechnen, den man im Convolver benutzen kann.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Deentmagnetisierer was ist dran
Nobody0699 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  124 Beiträge
Ich kann nicht glauben.
Klas126 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
High-End Netzkabel was ist dran?
drapoel am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  82 Beiträge
Diamant-Hochtöner. Was ist dran?
Kekskopf am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  79 Beiträge
Alles Voodoo - Was soll man nun glauben
JochenB am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  52 Beiträge
HiFi Sicherung
Tharis am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  37 Beiträge
Strommanagement Sinvoll !
Huminator am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  26 Beiträge
HiFi-Schändung
karbes am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  99 Beiträge
HIFI exklusiv
Plasmatic am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  207 Beiträge
hifi sand?
borland123 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483