Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

HIFI-Voodoo allgemein - Betrachtungsweisen

+A -A
Autor
Beitrag
paga58
Inventar
#102 erstellt: 11. Sep 2010, 17:23
@ kammerklang

Genau der Einwand trifft es. Du attestierst dem Ohr Eigenschaften, die es erst durch eine Nachbearbeitung im Kopf erreicht.

Eine Nachbearbeitung technischer Aufzeichnungen willst Du aber nicht gelten lassen - da Du bist nicht gerecht

Ich garantiere dir, dass Du mit Aufzeichnungen mehr Details eines Schallfeldes ermitteln kannst als das Ohr. Ledig in einem hast Du recht: Eine Übertragung der Messung in eine Aussage "und darum wird es beim Abhören so und so klingen" ist noch nicht perfekt möglich. Aber immerhin soweit, dass MP3 sich sehr wenig bis gar nicht vom unkomprimierten Quellmaterial unterscheiden lässt - obwohl mindestens 75% der Informationen verworfen werden. Ein MP3 Coder scheint demnach recht gut vorherzusehen, was das Gehirn beim Hören tun wird und kann es überlisten.

Gruß

Achim
HinzKunz
Inventar
#103 erstellt: 11. Sep 2010, 17:29
Moin!


Ich verstehe nicht, warum sowas immer noch als "Argument" missbraucht wird.

Weil sich hier quasi nur Leute über die Grenzen der Messtechnik unterhalten (oder besser gesagt diese "aufzeigen" wollen),
die offensichtlich über keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet verfügen.

paga58
Inventar
#104 erstellt: 11. Sep 2010, 17:29
Noch etwas zum Nachlassen der Hörfähigkeit:

Die dB Skala ist bezüglich Absolutwerten wohl eine Einheit verrutscht.



Das ist jetzt nicht provokativ gemeint, sondern interessiert mich. Hast Du einen Link zu Kurven, die individuelle Streuungen mit angeben? (Die verlinkten sind selbst mir Holzohr zu pauschal).

Gruß


[Beitrag von paga58 am 11. Sep 2010, 17:32 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 11. Sep 2010, 18:36

Vielleicht sind Holzohren deshalb so glücklich, weil sie nicht mitkriegen, wie weit die Technik immer noch der menschlichen Wahrnehmung hinterher hinkt

Vieeleicht sind aber auch die eher technisch-wissenschaftlich orientierten Musikbegeisterten (das ist mit "Holzohren wohl gemeint) deshalb so froh, weil gewisse Probleme, die deren abergläubischen Zeitgenossen das Musikerleben so schwer machen, für sie gar nicht relevant sind.
Die Technik hinkt auch keineswegs der menschlichen Wahrnehmung hinterher, sie hat vielmehr begleitende und unterstützende Funktion, und kann bei der Lösung echter musikreproduktionsmäßiger Problematiken durchaus hilfreich sein.

Gruß, bapp
_ES_
Administrator
#106 erstellt: 11. Sep 2010, 19:19

technisch-wissenschaftlich orientierten Musikbegeisterten (das ist mit "Holzohren wohl gemeint)


Nee, das wäre zuviel der Ehre.
Es wird "denen" immer ganz gerne automatisch angedichtet, muss aber nicht sein..
Janus525
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 12. Sep 2010, 07:12

pinoccio schrieb:

Janus525 schrieb:


Hallo Stefan,

stimmt genau...!


Also könnte demnach, die Dienstleistungen die ihr anbietet, auch meine Tochter anbieten.

Gruss
Stefan


Hallo Stefan,

nein, das könnte sie nicht. Aber sie könnte unsere Dienstleistung - falls sie erwachsen ist und sich dafür interessieren würde - wie viele andere nutzen...

Viele Grüße: Janus...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 12. Sep 2010, 07:25
Hi Janus

Freilich könnte sie das, denn du schriebst:


Wir interessieren uns letztlich nicht für irgendwelche Messwerte, von der Raumakustik einmal abgesehen. Eine Anlage ist dann gut, wenn beliebige Leute mit beliebiger Musik auch nach Stunden nicht nach Hause wollen und sozusagen "den Hals nicht voll bekommen", ohne dass irgend jemand gesagt hätte: "Ich meine, die Höhen sind..., und im Tieftonbereich erkenne ich..., und die Stimme der Sängerin scheint mir...usw." Alles Unsinn...! Kein Mensch käme in einem kleinen Jazzkeller auf die Idee so etwas bewerten zu wollen. Und ja, Du hast Recht, auch Deine Tochter könnte Dir sagen, ob sie irgend etwas gestört hat (z.B.:"Das ist zu laut!", ein sicheres Zeichen für nervende Fehler in der Wiedergabe), oder ob sie einfach die Musik genossen hat. So weh die Aussage manchem auch tun wird: Eine Musikanlage ist (m.E.) kein Selbstzweck, sondern lediglich ein Hilfsmittel, um sich unter Verwendung einer technischen Krücke innerhalb der eigenen vier Wände einer emotional bereichernden Illusion hinzugeben. Wenn das jederzeit gelingt, ist alles in Ordnung...


Sie kann ja Geräte und LS anstöpseln, Kabel umstöpseln und verschiedene Füßchen unter die Geräte legen. Sie weiß auch wenns zu hallig ist und Raummoden kennt sie bereits auch. Und sie kann Musik auflegen und die Repro völlig subjektiv bewerten. Oder denkst du, sie wüsste nicht, wo ihre (subjektive) imaginäre Grenze liegt, die sie überschreiten kann um sich wohlzufühlen?

Als sie noch jünger war, konnte sie die Teletubbies bei Wiedergabe von Repro und TV gut unterscheiden. Bei der Repro sagte sie immer: "Lala singt nicht wie TV". Du kannst sie ja auch mal einladen, wie sie "eure" Anlage subjektiv bewertet. Vlt. findet sich ja noch eine Option, womit man die/ihre/eure subjektive Illusion emotional bereichern könnte.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 12. Sep 2010, 07:30 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#109 erstellt: 12. Sep 2010, 07:47
Moin Janus,


Janus525 schrieb:
Hallo Klaus, das würde ich niemals Tun...! Wenn Dir der Wein schmeckt resp. die Wiedergabe (D)einer Anlage gefällt, ist doch alles in Ordnung, und ich würde Dir niemals ungefragt etwas empfehlen; wozu auch...? Leider gefällt den meisten HiFi - Freunden der Klang ihrer Anlage überhaupt nicht....


Gesetzt den Fall, meine Anlage würde mir klanglich nicht mehr zusagen. Dann müsste ich Dir zufolge um "(redliche) professionelle Hilfe" bitten, also Dich zum Bleistift. Wie soll das funktionieren, wenn Dein persönlicher Trommelfellfrequenzgang (a.k.a. Aussenohrenübertragungsfunktion) und Dein persönlicher klanglicher Geschmack ganz anders ausschaut als bei mir?


Klaus
Janus525
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 12. Sep 2010, 08:25

pinoccio schrieb:
Hi Janus

Freilich könnte sie das, denn du schriebst:


Wenn das jederzeit gelingt, ist alles in Ordnung...


Sie kann ja Geräte und LS anstöpseln, Kabel umstöpseln und verschiedene Füßchen unter die Geräte legen. Sie weiß auch wenns zu hallig ist und Raummoden kennt sie bereits auch. Und sie kann Musik auflegen und die Repro völlig subjektiv bewerten. Oder denkst du, sie wüsste nicht, wo ihre imaginäre Grenze liegt, die sie überschreiten kann um sich wohlzufühlen?

Als sie noch jünger war konnte sie die Teletubbies von Repro und TV gut unterscheiden. Bei der Repro sagte sie immer: "Lala singt nicht wie TV". Du kannst sie ja auch mal einladen, wie sie "eure" Anlage dann subjektiv bewertet, vlt. findet sich ja noch eine Option, womit man die/ihre/eure subjektive Illusion emotional bereichern könnte.

Gruss
Stefan


Hi Stefan,

Du bist ja schon ganz schön munter um diese Uhrzeit...

Schau mal, ich nutze das Thema hier mehr zum Amusement als zur technisch / fachlichen Auseinandersetzung. Wenn ich lese, wie sehr sich einige Teilnehmer auf wissenschaftlicher Basis und bierernst damit auseinander setzen, ob nun das Ohr einem Mikrofon überlegen ist oder umgekehrt, dann hat das nach meiner Auffassung mit dem Kern unseres Themas, dem lustvollen Musikgenuss, wenig zu tun. Gleiches gilt für Teilnehmer - und ich hoffe Du gehörst nicht dazu - die lediglich auf verbale Auseinandersetzung und Provokation aus sind. Was hat das mit HiFi und Musik zu tun...?

Das kennst Du doch wahrscheinlich auch. Jemand kommt aus einem (sagen wir) Sophie Zelmani Konzert mit vielleicht 500 Zuhörern. Auf der Bühne steht uraltes PA - Zeugs, es brummt und rauscht in leisen Passagen, dass es eine wahre Freude ist. Der Frequenzgang am Hörplatz sieht vermutlich so aus wie das Relief der Alpen, und über 10 oder 12 kHz wird von den alten Lautsprechern da auf der Bühne nichts mehr abgestrahlt...

aber:

...das Mädchen da vorne haucht sich die Seele aus dem Leib, rührt die Zuhörer mit brüchiger Stimme und dem ganzen Leid in ihren Texten zu Tränen, wühlt sie auf, fesselt sie und berührt sie in einer Weise, die zutiefst beeindruckt, und man könnte ihr noch stundenlang zuhören...

Dann geht ein Konzertteilnehmer nach Hause, legst eine Ihrer CD´s ein, und nichts, aber auch gar nichts von dem, was er zuvor empfunden hast, ist noch da. Stattdessen sitzt er da und versucht zu ergründen, ob die Oberwellen des Beckens (des Schlagzeuges, nicht der Zelmani) metallisch und fein genug aufgelöst erklingen, ob der Bassbereich nicht doch zu trocken ist und ob.... Himmel hilf...!!! Wenn ich mit einer Anlage nicht einmal annähernd die Atmosphäre des Konzertes hinbekomme, weil der Raum viel zu klein und akustisch völlig daneben ist, weil meine extrem teuren Kompaktboxen mit ihren kleinen Membranen keine Luft bewegen können, wenn sich alles hell, dünn und nach Puppenstube anhört, dann KANN kein Genuss entstehen, wie denn auch...?

Also konzipieren wir Anlagen, die so dicht wie möglich am Konzerterlebnis sind, natürlich ohne Brummen und rauschen, und die mit allen denkbaren Musikgattungen klar kommen. Wie diese sich dann messen, ist uns doch völlig wurscht. Dafür gibt es eine Klientel, die mit dem üblichen HiFi - Rumprobieren nichts mehr zu tun haben will und endlich mal Musik hören möchte, ohne ständig rumbasteln zu müssen...

Tja, vielleicht wäre Deine Tochter wirklich ein guter Maßstab. Wenn Sie Dir erzählen würde: "Papa, das war so toll, das glaubst Du nicht. Tokio Hotel (weiß ja nicht was sie mag) hörte sich so geil an wie damals in..... und das Bild war so groß wie die ganze Wand...", hätten wir unsere Arbeit doch gut gemacht, findest Du nicht...?

Viele Grüße: Janus...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 12. Sep 2010, 08:46
Hi Janus

Nein, die Probleme die du da schilderst kenne ich nicht. Einfach, weil ich nie auf den Gedanken käme, eine Tonkonserve mit Live(Feeling) vergleichen zu wollen. Für mich sind das 2 völlig verschiedene Welten. Außerdem gibt es selten Liveeindrücke von z.B. Produktionen mit elektronischer Musik. Was ich tun kann ist z.B., die Möglichkeiten von Aufnahme und Bearbeitungen im Aufnahmestudio usw. besser zu verstehen.

Trotzdem weiß ich was du mit Liveeindruck (besser: Realitätsanmutung) meinst. Nur muss man dazu sagen, dass dies hochgradig subjektiv ist - also vom emotionalen Befinden des Einzelnen und der Musik(art) abhängig. Du bietest somit eine Dienstleistung an, die deinem Kunden vermittelt, wie nach deinem Ermessen "etwas" (für dich) emotional richtig zu klingen hätte. T'schulligung wenn ichs so sage, aber genau das kann jeder und ich käme sicherlich nie auf den Gedanken, eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die mir den subjektiven Geschmack von einem anderen aufbrummt.

Bezüglich dem "Liveeindruck" (oder Feeling) fällt mir übrigens noch ein, dass die Anlage dafür nicht (objektiv) richtiger spielen muss. Heißt: Manchmal kann die zu hörende Repro im Wohnzimmer dermaßen durch (z.B.) Kammfiltereffekte oder FQ-Absenkungen/Überhöhungen "versaut" sein, dass der Eindruck entsteht, der/die Sängerin/Sänger würde in Lebensgröße vor einem stehen. Wenn man sich aber dann überlegt, wie der/die Sängerin/Sänger (künstlich) eingemischt oder abgemixt wurde, darf man sich mE schon fragen, wie falsch manche Wiedergabesysteme spielen bzw. warum das manche Hörenden nicht hören.

Nicht falsch verstehen, ich würde auch die Lokalisation in Lebensgröße suchen (hab ja schließlich auch meine subjektiven Launen), nur sollte man dazu vlt. genauer wissen, was man (für sich!) "falsch" machen muss, um eine tolle "Puppenstube" zu erreichen.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 12. Sep 2010, 09:00 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 12. Sep 2010, 08:48

Janus525 schrieb:
Dann geht ein Konzertteilnehmer nach Hause, legst eine Ihrer CD´s ein, und nichts, aber auch gar nichts von dem, was er zuvor empfunden hast, ist noch da. Stattdessen sitzt er da und versucht zu ergründen, ob die Oberwellen des Beckens (des Schlagzeuges, nicht der Zelmani) metallisch und fein genug aufgelöst erklingen, ob der Bassbereich nicht doch zu trocken ist und ob.... Himmel hilf...!!! Wenn ich mit einer Anlage nicht einmal annähernd die Atmosphäre des Konzertes hinbekomme, weil der Raum viel zu klein und akustisch völlig daneben ist, weil meine extrem teuren Kompaktboxen mit ihren kleinen Membranen keine Luft bewegen können, wenn sich alles hell, dünn und nach Puppenstube anhört, dann KANN kein Genuss entstehen, wie denn auch...?

Wie denn auch..? Na, ganz einfach: der geplagte Hörer kauft sich deine Klötzchen, verquarkt sie unter ein beliebiges Gerät (geht auch: Waschmaschine. Denn es genügt, fest genug dran zu glauben), und schon sind 100% Konzertsaalfeeling garantiert (natürlich ohne Rauschen und Brummen).
Janus525
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 12. Sep 2010, 09:00

Klaus-R. schrieb:
Moin Janus,


Janus525 schrieb:
Hallo Klaus, das würde ich niemals Tun...!


Gesetzt den Fall, meine Anlage würde mir klanglich nicht mehr zusagen. Dann müsste ich Dir zufolge um "(redliche) professionelle Hilfe" bitten, also Dich zum Bleistift. Wie soll das funktionieren, wenn Dein persönlicher Trommelfellfrequenzgang (a.k.a. Aussenohrenübertragungsfunktion) und Dein persönlicher klanglicher Geschmack ganz anders ausschaut als bei mir?


Klaus


Hallo Klaus,

das ist jetzt hypothetisch, da ich hier keinerlei geschäftlichen Interessen verfolge und Du niemals - außer durch Zufall - mein Kunde werden könntest. Also: Zunächst würde ich Dich mal darum bitten, alles was Du über Außenohrübertragungsfunktionen, Trommelfellfrequenzgänge und all das Zeugst weißt, einfach zu vergessen. Dann würde ich mir, falls Du einverstanden wärst, gerne mal Deine Anlage mit Deiner Lieblingsmusik anhören - sagen wir mit Mark Knopfler, ist aber beliebig. Wenn ich zu dem Schluss käme, dass Dein Raum ungeeignet ist, würde ich Dir das sagen mich dankend für die Einladung verabschieden. Dann würde ich - falls der Hörraum passt - mit Dir in ein Mark Knopfler Konzert gehen und Dich im Anschluss vor eine unserer Anlagen setzen - die Preiskategorie kannst Du Dir aussuchen..., und wenn Du dann sagst: "Ja, das isses...!", würde ich offen fragen, wie viel Du ausgeben möchtest und Dir ggf. eine Liste mit sämtlichen Gerätschaften in die Finger drücken und Dir empfehlen, die Sachen nach und nach gebraucht günstig zu kaufen und Dir dieselbe Anlage aus z.T. alten Geräten hinzustellen. Sobald Du aber nur den CDP oder die Lautsprecher kaufen möchtst, um sie in Deine vorhandene Anlage zu stellen, würde ich Dir empfehlen es zu lassen, weil das Unfug wäre...

Das ist natürlich grob vereinfacht und nicht ganz ernst gemeint, aber Du kriegst mit dem Tausch einzelner Komponenten niemals das hin, was Du im Konzert oder bei uns gehört hast. Sorry, das klingt brutal, ist aber leider so. Wir haben verschiedene Anlagen für unterschiedliche Räume, jede auf ihre Weise ein Kompromiss, aber immer an der Grenze des aus unserer Sicht Machbaren. Wenn Du daran etwas änderst, Lautsprecher oder Geräte austauschst, kannst Du Deine Anlage auch getrost behalten, weil Du dann den Sinn unserer Bemühungen verkennen würdest. Wir leben allesamt nicht davon, dass wir "irgendetwas" an "irgendwen" verkaufen. Bei uns gibt es nur schlüssige und funktionierende Konzepte und - von wenigen Ausnahmefällen abgesehen - nichts, das Du woanders günstig und zuhauf "aus dem Karton" bekämest...

Und wenn Du tatsächlich zu dem Schluß kommen würdest, dass Dir "unser Klang" nicht gefällt, tja, dann würde Dir der Klang im Konzert ebenfalls nicht gefallen und wir könnten Dir auch nicht helfen...

Viele Grüße: Wolfgang...
-scope-
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 12. Sep 2010, 09:16

dann hat das nach meiner Auffassung mit dem Kern unseres Themas, dem lustvollen Musikgenuss, wenig zu tun.


Soweit ich das sehe, geht es hier auch nicht um den lustvollen Musikgenuss, oder eben die Orgasmen und Hormonfreisetzungen irgendwelcher Leute.


Gleiches gilt für Teilnehmer - und ich hoffe Du gehörst nicht dazu - die lediglich auf verbale Auseinandersetzung und Provokation aus sind. Was hat das mit HiFi und Musik zu tun...?


Zu dieser Gruppe darf sich (u.A.) ein "Janus" zählen. Es gibt absolut keinen weiteren Grund, warum "er" seine wertvolle Zeit in diesem Forum vergeuden sollte.
Schliesslich nutzt er das Forum nach eigenen Angaben nicht zum Autausch technisch- fachlicher Informationen.
Die "Verbale Auseinandersetzung" muss nicht unbedingt mit Beleidigungen eingergehen. "Janus" gehört zweifellos zu denen, denen er selbst "nidere Beweggründe" unterstellt.

Er will ausschliesslich Quatschen und sucht die verbale Auseinandersetzung.

Das sollte einmal laut ausgescprochen werden.
-scope-
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 12. Sep 2010, 09:32

Dann würde ich mir, falls Du einverstanden wärst, gerne mal Deine Anlage mit Deiner Lieblingsmusik anhören - sagen wir mit Mark Knopfler, ist aber beliebig. Wenn ich zu dem Schluss käme, dass Dein Raum ungeeignet ist, würde ich Dir das sagen mich dankend für die Einladung verabschieden. Dann würde ich - falls der Hörraum passt - mit Dir in ein Mark Knopfler Konzert gehen und Dich im Anschluss vor eine unserer Anlagen setzen - die Preiskategorie kannst Du Dir aussuchen..., und wenn Du dann sagst: "Ja, das isses...!",


Auf den ersten Blick wirken die Texte von Leuten wie "Janus" freundlich und hilfsbereit. Einigen Menschen wird möglicherweise sogar Fachkompetenz suggeriert.

Auf mich wirken viele dieser Textfetzen aber äusserst "provokativ". Beispielsweise die oben zitierte Passage. Dort wird wenngleich indirekt suggeriert, dass die zum Verkauf stehenden Anlagen von "Janus" ein "Live Konzert" von Mark Knopfler genau so, oder zumindesst weitgehend so wiedergeben, wie es vorher "live" gehört wurde.
Das ist -so dargestellt- völliger Unsinn, da ziemlich jeder Mark Knopfler Titel auf unterschiedlichen Konzerten anders klingt.
Ich kenne das z.B. aus den unzähligen Al Di Meola Konzerten, die ich bisher besucht habe. Das ist immer wieder ein "neues Abenteuer".

Wozu also der unsinnige Konzertbesuch vor dem Verkaufstermin ? Was soll das?


Und wenn Du tatsächlich zu dem Schluß kommen würdest, dass Dir "unser Klang" nicht gefällt, tja, dann würde Dir der Klang im Konzert ebenfalls nicht gefallen und wir könnten Dir auch nicht helfen...


Ich könnte es zwar MINDESTENS genauso lieb, brav und indirekt wie Janus formulieren, bleibe aber lieber beim Begriff:

"Bullshit".

Das trifft es am Besten.


[Beitrag von -scope- am 12. Sep 2010, 09:40 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#116 erstellt: 12. Sep 2010, 09:48

-scope- schrieb:

Und wenn Du tatsächlich zu dem Schluß kommen würdest, dass Dir "unser Klang" nicht gefällt, tja, dann würde Dir der Klang im Konzert ebenfalls nicht gefallen und wir könnten Dir auch nicht helfen...


Ich könnte es zwar MINDESTENS genauso lieb, brav und indirekt wie Janus formulieren, bleibe aber lieber beim Begriff:

"Bullshit".

Das trifft es am Besten.


Der Meinung schließe ich mich an. Solche "Verkaufsmethoden" sind für mich u.A. ein Grund einen Laden nicht, oder nicht wieder zu betreten.
Janus525
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 12. Sep 2010, 10:03
Ich kenne das z.B. aus den unzähligen Al Di Meola Konzerten, die ich bisher besucht habe. Das ist immer wieder ein "neues Abenteuer".


Hallo scope,

Deinen Begriff "Abenteuer" finde ich in dem Zusammenhang auch eine absolut zutreffende Bezeichnung; es klingt ja in der Tat auch immer völlig anders...

Ist es Dir denn schon einmal passiert, dass Du ein Al Di Meola Konzert vorzeitig verlassen hast, weil es dort "nicht gut geklungen" hat...? Dieser Mann und seine Fähigkeiten sind derart faszinierend, dass sich die meisten Besucher seiner Konzerte wohl wenig um die individuelle Akustik scheren, sondern in seiner tollen Musik förmlich "baden"...

Diesem emotionalen Erlebnis versuchen wir uns mit unseren Konzepten anzunähern, so gut das eben geht, und uns ist dabei ziemlich egal womit, weil uns Marken, Klangbeschreibungen in Testberichte usw. überhaupt nicht interessieren. In einer unserer Ketten läuft noch eine alte Threshold - Endstufe an einer modifizierten Sentry III. Na und...? Macht in der richtigen Umgebung riesigen Spaß und kostet nicht viel. Das ganze Palaver um "Neueste Testsieger" ist uns zutiefst zuwider, und die Threshold ist nun mal nach wie vor okay, aber das weißt Du ja auch...

Viele Grüße: Janus...
-scope-
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 12. Sep 2010, 10:27

Deinen Begriff "Abenteuer" finde ich in dem Zusammenhang auch eine absolut zutreffende Bezeichnung; es klingt ja in der Tat auch immer völlig anders...


Dann wird es dir sicher eine Freude bereiten, mir zu erklären, wozu der von dir erwähnte Konzertbesuch vor deiner Verkaufsvorführung sinnvoll ist.

Wie muss ich das verstehen?


Ist es Dir denn schon einmal passiert, dass Du ein Al Di Meola Konzert vorzeitig verlassen hast, weil es dort "nicht gut geklungen" hat...?


Nein, das ist mir noch nie passiert. So quälend und schmerzhaft habe ich es noch nie empfunden.

Wie auch immer....Mir fehlt der Bezug zu den von dir vorgesachlagenen Konzertbesuchen vor der danach durchgeführten "Verkaufs-Demo"


und die Threshold ist nun mal nach wie vor okay, aber das weißt Du ja auch...


Kommt auf das Modell an. Sie hat mitunter eine protzige Optik mit dicker Frontplatte und dem damaligen Zeitgeist entsprechend augelagerten Kühlrippen. Sowas gefällt mir.
Die Technik ist GUT GENUG, aber keinesfalls erwähnenswert.

Ihre Stärken liegen im "Retro-Image" dem Gehäuse, und (je nach Modell) der elektrischen Stabilität.
Wer sich NUR für "die Musik" interessiert , sollte die Finger davon lassen und was anderes kaufen.
Ausserdem ist dieses Konzept ohne optical Bias besonders bei den grossen Modellen mittlerweile nicht mehr tragbar, wenn man die Geräte häufig betreibt.

Aber das alles dürfte dich nicht interessieren, da du -wie erwähnt- keinen Wert auf fachliche Diskussionen legst.


[Beitrag von -scope- am 12. Sep 2010, 10:30 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 12. Sep 2010, 11:44

pinoccio schrieb:
Hi Janus

T'schulligung wenn ichs so sage, aber genau das kann jeder und ich käme sicherlich nie auf den Gedanken, eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die mir den subjektiven Geschmack von einem anderen aufbrummt.

Nicht falsch verstehen, ich würde auch die Lokalisation in Lebensgröße suchen (hab ja schließlich auch meine subjektiven Launen), nur sollte man dazu vlt. genauer wissen, was man (für sich!) "falsch" machen muss, um eine tolle "Puppenstube" zu erreichen.

Gruss
Stefan


Hi Stefan,

erstmal zu den "kostenpflichtigen" Dienstleistungen: Diese bieten wir gar nicht an, und solche Tipps wie der mit den Klötzchen oder den Halmbündeln, sowie alle anderen Hilfestellungen auf unserer Website sind grundsätzlich kostenlos. Das ich hier als "Gewerblicher Teilnehmer" gekennzeichnet bin, hängt lediglich damit zusammen, dass die Moderation darauf bestand, weil ich ein entsprechendes Handelsgewerbe angemeldet habe. Dieses Gewerbe hilft uns natürlich bei der kostengünstigen Beschaffung von Artikeln für uns und unserer HiFi - Freunde und hat auch noch andere Vorteile, auf die ich hier natürlich nicht eingehe. Was man nicht kaufen kann, produzieren oder importieren wir im Rahmen unserer Möglichkeiten selbst, und diese Dinge können wir nicht einfach verschenken, drängen sie aber auch niemandem auf. Also sei unbesorgt: Keiner von uns will mit dem Verkauf von HiFi - Artikeln das große Geld machen, da wir allesamt von völlig anderen Berufen leben und lediglich ein gemeinsames Hobby haben...

Und was man "falsch" machen muss, damit es nach einer "Realitätsanmutung" klingt, wissen halt die meisten HiFi-Freunde nicht und verfügen auch ansonsten nicht über die praktischen Möglichkeiten es herauszufinden, sonst würden sie nicht ständig irgendwas verkaufen, neu kaufen und wahllos austauschen wollen; eine m.E. unsinnige "Geldwegwerferei". Davor möchten wir sie mit unserer Herangehensweise bewahren, und wenn sie das nicht wollen, sollen sie es eben lassen...

Wer hier ständig von "Guerilla - Marketing", Scheinheiligkeit oder sowas fabuliert, kann oder will das nicht verstehen, aber dafür kann ich nun mal nicht...

Viele Grüße: Janus...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 12. Sep 2010, 12:18
Hi Janus

Na, ich ging eigentlich schon davon aus, dass wenn du "Hifi-Freunde" Vorort beraten würdest, dafür auch eine Art Aufwandsentschädigung zu nehmen, damit ihre Anlage nach deinen/euren Klangvorlieben hin "optimiert" wird o.ä. Dass deine/eure Tipps hier im Thread und/oder Homepage kostenlos sind, war mir durchaus klar. Ich würde dafür ja auch kein Geld verlangen...

Gruss
Stefan
Janus525
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 12. Sep 2010, 13:23

-scope- schrieb:

Deinen Begriff "Abenteuer" finde ich in dem Zusammenhang auch eine absolut zutreffende Bezeichnung; es klingt ja in der Tat auch immer völlig anders...


Dann wird es dir sicher eine Freude bereiten, mir zu erklären, wozu der von dir erwähnte Konzertbesuch vor deiner Verkaufsvorführung sinnvoll ist.

Wie muss ich das verstehen?

Aber das alles dürfte dich nicht interessieren, da du -wie erwähnt- keinen Wert auf fachliche Diskussionen legst.


Nun, vielleicht hat der Interessent noch nie ein Mark Knopfler Konzert besucht und kennt ihn nur von der Konserve und von lausig klingenden HiFi - Anlagen. Wäre doch hilfreich, ihn mal mitzunehmen und ihn danach beurteilen zu lassen, was dem Liveauftritt und seiner hier verspürten emotionalen Beteiligung an der Darbietung näher kommt, seine aktuelle oder eine unserer Anlagen...

Und nein,

uninteressant sind Deine Beiträge und Sichtweisen für mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, weil fast alles was Du schreibst nach meiner Überzeugung sehr fundiert, begründet und belegt ist, und Du anscheinend tief in der technisch / wissenschaftlichen Materie steckst und jede Menge Erfahrung aufzuweisen hast..., und davor habe ich größten Respekt...

Deine bisweilen flegelhafte Art macht es mir nicht ganz leicht Dich zu mögen, und Du verkaufst Dich damit nach meiner Auffassung weit unter Deinem tatsächlichen Wert, aber dafür hast Du sicher irgendwelche Gründe die ich nicht kennen. Aber unabhängig davon: Meine Hochachtung vor Deinem technischen Wissen hast Du...

Und ja, mich faszinieren solide gebaute Geräte wie z.B. die von Threshold, Mc Intosh usw. ebenso. Ich sammle z.B. privat ältere Restek Geräte mit Chromfronten, wie z.B. Tensor und Vector im bestmöglichen Zustand, um sie zu reinigen, zu konservieren, sie einzulagern und damit der Nachwelt zu erhalten; ist halt so´n Spleen...

Schönen Sonntag: Janus...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 12. Sep 2010, 13:35
Freunde

wie wäre es wenn ihr euch so langsam mal mit dem Gedanken vertraut macht, das der Klang im Menschen, (hauptsächlich im Kopf bzw. Geist des Menschen) entsteht und nicht in der elektro-akustischen Anlage. Diese liefert am Ausgang nur Lutschwankungen / Luftschwingungen.


Beweise?
Die umstrittenen Blindtests beweisen doch das ohne Wissen der gespielten Komponenten eine Unterscheidung , insbesonders eine Spezifizierung nicht möglich ist.
Erst durch das Wissen entstehen dann die Klangunterschiede.


Grüße,
Fritz
Janus525
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 12. Sep 2010, 13:38

pinoccio schrieb:
Hi Janus

Na, ich ging eigentlich schon davon aus, dass wenn du "Hifi-Freunde" Vorort beraten würdest, dafür auch eine Art Aufwandsentschädigung zu nehmen, damit ihre Anlage nach deinen/euren Klangvorlieben hin "optimiert" wird o.ä. Dass deine/eure Tipps hier im Thread und/oder Homepage kostenlos sind, war mir durchaus klar. Ich würde dafür ja auch kein Geld verlangen...

Gruss
Stefan


Hallo Stefan,

Deine Moderatoren - Kollegen haben mich seinerzeit dazu gezwungen, mich als gewerblich zu kennzeichnen, nur weil ich ein Handelsgewerbe für Unterhaltungselektronik (zusätzlich zu zwei anderen Gewerben, mit denen ich meine Brötchen verdiene) angemeldet habe. Ist aber egal...

Auf unserer Website stehen viele kostenlose Tipps und Denkanstöße. Und wir wären doch dumm, wenn wir z.B. einen teuren Treiber zum VK statt zum Händler EK kaufen würden,nicht wahr...? Und das geht halt nur mit einem angemeldeten und ausgeübten Gewerbe...

Und warum, das frage Dich doch mal, sollten nicht irgendwelche Leute, die über Jahrzehnte Erfahrungen mit ihrem Hobby gemacht haben, keine Freude dabei empfinden können, anderen zu helfen und sie zu unterstützen. Das machen doch unzählige hier im Forum auch. Weißt Du, es sieht auch für mich oft so aus, als wäre die halbe Menschheit nur noch hinter der sch.... Knete her, koste es was es wolle. Aber es gibt auch noch die anderen, deren Wertesystem eben ein anderes geblieben ist - zugegebener Maßen sind es nicht mehr sehr viele, aber ein paar davon kenne ich Gott sei Dank noch...

Viele Grüße: Janus...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 12. Sep 2010, 13:49
hi Janus

deine "kostenlosen tips" zielen aber am Ende schon auf die
käuflichen Produkte und die sind preislich überhaupt nicht freundlich oder sozial.

300 euros für eine Sockelkonstrukition die einen Gestehungspreis von unter 30 Euro hat ist schon sehr astronomisch.

Anmerkung: Ich kenne mich ganz gut aus bezüglich Materialkosten und Fertigungskosten /Maschinenstunden und Montagestunden inbegriffen.


Grüße,
Fritz
Janus525
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 12. Sep 2010, 14:04

Fritz* schrieb:
hi Janus

deine "kostenlosen tips" zielen aber am Ende schon auf die
käuflichen Produkte und die sind preislich überhaupt nicht freundlich oder sozial.

300 euros für eine Sockelkonstrukition die einen Gestehungspreis von unter 30 Euro hat ist schon sehr astronomisch.

Anmerkung: Ich kenne mich ganz gut aus bezüglich Materialkosten und Fertigungskosten /Maschinenstunden und Montagestunden inbegriffen.


Grüße,
Fritz


Hi Fritz,

was meinst Du mit Sockelkonstruktion und 300,- Euro...? Meinst Du die in Höhe und Neigungswinkel verstellbaren Hornauflagen von unserer Website für 330,- Euro, die Du zufällig oder durch Suchen entdeckt hast...?

Die Teile, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt, werden von uns aus lasergeschnittenem Acryl und etlichen Drehteilen in Einzelanfertigung nach den individuellen Maßen der Interessenten sozusagen "von Hand" angefertigt. Geh doch mal Spaßes halber zu einem Profi und lasse Dir sowas bauen, dann weißt Du was es eigentlich kosten müsste, wolle man damit Geld verdienen...

Oder hast Du mich vielleicht nur verwechselt...?

Viele Grüße: Janus...
Janus525
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 12. Sep 2010, 14:11

Fritz* schrieb:
hi Janus

Anmerkung: Ich kenne mich ganz gut aus bezüglich Materialkosten und Fertigungskosten /Maschinenstunden und Montagestunden inbegriffen.


Grüße,
Fritz


...hattest Du das gemeint...? Dann kalkuliere es doch bitte mal überschlägig bei Einzelanfertigung, das würde mich auch interessieren...

http://s3.directupload.net/file/d/2280/4uxsvp8f_jpg.htm

Viele Grüße: Janus...
_ES_
Administrator
#127 erstellt: 12. Sep 2010, 14:17
Back to Topic und schluss mit dem Gerede über den Laden von Janus, das kann man bei Bedarf woanders ausdiskutieren, aber nicht hier.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 12. Sep 2010, 14:18

Janus525 schrieb:

Meinst Du die in Höhe und Neigungswinkel verstellbaren Hornauflagen von unserer Website für 330,- Euro,

Geh doch mal Spaßes halber zu einem Profi und lasse Dir sowas bauen, dann weißt Du was es eigentlich kosten müsste, : Janus...



ja genau die meinte ich.
Ich war ein "Profi" (Metall.- und Kunststoffbearbeitung) und kenne die Preise.

Fritz





Edit: Quote rep.


[Beitrag von _ES_ am 12. Sep 2010, 14:24 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 12. Sep 2010, 14:22
sorry R type

da hat sich was zeitlich überschnitten

Fritz
_ES_
Administrator
#130 erstellt: 12. Sep 2010, 14:23
Kein Problem, jetzt soll es aber gut sein.
Denn das Thema ist hier ein anderes.
-scope-
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 12. Sep 2010, 16:24

Nun, vielleicht hat der Interessent noch nie ein Mark Knopfler Konzert besucht und kennt ihn nur von der Konserve und von lausig klingenden HiFi - Anlagen. Wäre doch hilfreich, ihn mal mitzunehmen und ihn danach beurteilen zu lassen, was dem Liveauftritt und seiner hier verspürten emotionalen Beteiligung an der Darbietung näher kommt, seine aktuelle oder eine unserer Anlagen...


Das setzt aber voraus dass man bereits im Vorfeld genau weiss, dass auf dem Konzert das "perfekte Vorbild" geliefert wird. Das ist aber alles andere als sicher und nützt dem Interessenten somit nichts. Die Chance steht nicht schlecht, dass es eines der Konzerte ist, auf dem man bereits vor dem Ende das Weite sucht. Darauf hast du selbst weiter oben aufmerksam gemacht.

Wie auch immer....Dein Konzertvorschlag kann -geschönt formuliert- nicht überzeugen.


was dem Liveauftritt und seiner hier verspürten emotionalen Beteiligung an der Darbietung näher kommt, seine aktuelle oder eine unserer Anlagen...


Das hängt vom eigentlichen Konzert (nebst PA) und dem dortigen Sitz- oder Stehplatz ab. Es lässt sich mit dem hören "Zu Hause" überhaupt nicht vergleichen.
Daher ist es vorwiegend von der individuellen Einstellung und der bereits bestehenden "Prägung" des Hörers abhängig, ob er euer Setup gut, oder eher als mies empfindet.

Und das völlig unabhängig davon, wie perfekt es objektiv sein mag.


Deine bisweilen flegelhafte Art macht es mir nicht ganz leicht Dich zu mögen


Wir sind auch nicht in einem Streichelzoo....Das Analogforum wäre "zum gegenseitigen lieb haben" sicher die bessere Wahl. Du wirst dort sicher angemeldet sein.
In einem Forum beurteile das die Menschen nach dem was sie schreiben. Mehr kann ich aus dieser Position heraus nicht machen, und ob ein "lieber Kerl (oder liebe Dame)" dahintersteckt interessiert mich erstmal nicht.

Die Inhalte sind mir weitaus wichtiger als die sog. Netiquette.


[Beitrag von -scope- am 12. Sep 2010, 18:07 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 12. Sep 2010, 17:05

Janus525 schrieb:
Und warum, das frage Dich doch mal, sollten nicht irgendwelche Leute, die über Jahrzehnte Erfahrungen mit ihrem Hobby gemacht haben, keine Freude dabei empfinden können, anderen zu helfen und sie zu unterstützen. Das machen doch unzählige hier im Forum auch.


Oh, ich hab nichts gegen Hilfe.

Allerdings sollte es (mMn) auch eine argumentativ nachvollziehbare Hilfe sein. Ich sags dir wie ich es sehe, in der Mitteilung oder Feststellung per Ohren und subjektivem Empfinden, dass z.B. eine Repro einem Liveeindruck nicht/weniger nahekommt, dies mit irgendwelchen dubiosen Mittelchen optimieren zu wollen, sehe ich keine große Hilfe. Es gelingt mE selten, dass der eine dem anderen sein subjektives Hör-Empfinden überzieht. Als Hifi-Anwender bin ich mir doch schon etwas mehr wert und weiß, aus jahrzehntelanger Erfahrung mit mir, dass ich ein eigenes subjektives Empfinden habe. Ich denke, das geht auch fast allen so. Heißt dann automatisch: Es stehen sich plötzlich mehrere subjektive Empfindungen gegenüber und jeder denkt, er hätte das Stimmungsvollste.

Ein Dilemma, wie immer...und manchmal führt das sogar zu Schmonz.

Was dann mE als Hilfe gut funktioniert sind z.B. Erklärungen von technischen Sachverhalten, so dass sie auch Laien nachvollziehen können bzw. auch die richtigen Schlüsse für sich und ihr individuelles Hör-Empfinden ziehen können - denn erst dann wird die Technik bzw. die Hilfe sinnvoll und nicht sogar zum Feind des Anwenders. Mag aber natürlich sein, das speziell die Hifi-Technik (vor den LS) nicht mehr so viel hergibt. Meistens schließt man den Gerätekram an und gut ists...

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 12. Sep 2010, 17:17 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#133 erstellt: 12. Sep 2010, 19:31

Fritz* schrieb:


Beweise?
Die umstrittenen Blindtests beweisen doch das ohne Wissen der gespielten Komponenten eine Unterscheidung , insbesonders eine Spezifizierung nicht möglich ist.
Erst durch das Wissen entstehen dann die Klangunterschiede.



Das ist ein uuuuuuuuuuuuuuuralter Hut und steht auch nicht zur Debatte, oder hast du schon mal jemanden darüber diskutieren gehört, welchen Klangeinfluss bestimmte Weinsorten haben?

Das die akustische Wahrnehmung von noch viel mehr als dem Schall, den die Anlage produziert, beeinflußt wird, weiß wohl jedes "Holzohr" - denke ich.
In dem Kontext bestreitet auch niemand eine entsprechende Hörwahrnehmung.
Die goldigsten Goldohren aber meinen das ihr Voodookrempel die technische Reproduktion verbessert und damit Dinge per Strom und Schall transportieren lässt, die kaum bis nicht messbar sind und der heutigen Physik nicht zugänglich erscheinen. Was der Hörsinn, der erstaunliches zu leisten vermag so Alles nicht hören kann, das fällt dezent unter den Tisch. Die Konstrukteure von diversen Voodookrempel sind sich aber der psychologischen Beeinflussung bewußt und nutzen dieses Wissen geschickt, um ihre bunten Glasperlen an den staunenden Indio zu bringen, wenn man hier mal eine Analogie aus der Geschichte bemühen darf.
Es ist quasi ein Dealer-Junkie Verhältnis.
Im dem Sinne ist auch das hier bisweilen harmlos und selbstlos erscheinende Auftreten mancher Voodooartieldealer kaum mehr als eine Scheinheilige Masche und nur mit einem festen Glauben zu übersehen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 12. Sep 2010, 20:17
sorry ZeeeM,

aber genau darum geht doch die ganze Debatte.
die sogen. Goldohren behaupten mit diesem und jenem usw. usw. kann eine Verbesserung bewirkt werden.

Tatsächlich wir die "Verbesserung" aber nur durch die Vorstellung / Einbildung erreicht.
Wenn jemand fest daran glaubt, das fünf Glasschalen aus dem Ikea Shop den Klang verbessern, dann ist das so.

Deswegen sind die diversen "Klangverbesserer" letztendlich doch wirksam (in der Einbildung) auch ohne die tatsächliche technische Funktion.

Grüße,
Fritz
Live-musikhörer
Inventar
#135 erstellt: 12. Sep 2010, 20:42

Fritz* schrieb:
Tatsächlich wir die "Verbesserung" aber nur durch die Vorstellung / Einbildung erreicht.

Natürlich hast du wissenschaftliche Beweise und du kannst sie alle darlegen.



Fritz* schrieb:

Wenn jemand fest daran glaubt, das fünf Glasschalen aus dem Ikea Shop den Klang verbessern, dann ist das so.

oh, sorry, das sind deine wissenschaftliche Beweise.
Wenn du fest daran glaubst, dann ist das so.
ZeeeM
Inventar
#136 erstellt: 12. Sep 2010, 20:47

Fritz* schrieb:


Deswegen sind die diversen "Klangverbesserer" letztendlich doch wirksam (in der Einbildung) auch ohne die tatsächliche technische Funktion.


Wirksam im Rahmen eines Placeboeffektes.
Damit ist auch das Blahblah der Marketingabteilungen wirksam, da dieses wiederum die Erwartunshaltung beeinflusst....

Sowas nennt man an den Haaren herbeiziehen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 12. Sep 2010, 20:48
habe ich wissenschaftliche Beweise offeriert????

Beweise aus der Blindtest-Praxis habe ich oben schon genannt.
Du musst nur noch richtig lesen und nicht wieder falsch interpretiern, bzw. unzutreffende Inhalte dazu dichten!!

Fritz
Fritz*
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 12. Sep 2010, 20:50

ZeeeM schrieb:

Wirksam im Rahmen eines Placeboeffektes.
Damit ist auch das Blahblah der Marketingabteilungen wirksam, da dieses wiederum die Erwartunshaltung beeinflusst....



exakt, so ist es

Fritz
ZeeeM
Inventar
#139 erstellt: 12. Sep 2010, 20:53

Fritz* schrieb:
Du musst nur noch richtig lesen und nicht wieder falsch interpretiern, bzw. unzutreffende Inhalte dazu dichten!! Fritz



Wenn ich genau lese, dann wird durch das Wissen um das Testgerät, der Klang beeinflusst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klang

Also soll sich dadurch das Schallfeld ändern, was natürlich Quatsch ist4. Was sich ändert ist die Wahrnehmung.
Klang ist nicht gleich Klangwahrnehmung.


Fritz*
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 12. Sep 2010, 20:58

ZeeeM schrieb:

Was sich ändert ist die Wahrnehmung.
Klang ist nicht gleich Klangwahrnehmung.



ja, genau es ist die Wahrnehmung. Klang entsteht durch die individuelle Wahrmnehmung individuell.
Deswegen kann man vortrefflich mit den sog. Goldohren aber niemals widerlegen. Das gilt auch umgekehrt.

Grüße,
Fritz
ZeeeM
Inventar
#141 erstellt: 12. Sep 2010, 21:16

Fritz* schrieb:
.... Klang entsteht durch die individuelle Wahrmnehmung individuell.


Man darf sich nicht wundern, wenn man allgemein verstandene Definition nach eigenem Gutdünken abwandelt und damit in eine Diskussion geht.
Es gibt keinen individuellen Klang, es gibt Klangwahrnehmung und das ist etwas anderes als Klang.
Bei den Voodooartikeln geht es nicht um Klangempfindungsverbesserer, das können psychoaktive Substanzen sein, aber auch das Wetter, ein andere Mensch etc., sondern um Klangverbesserer.
Was bezweckst du eigentlich damit, in dem du definierte Begriffe einfach umdeutest?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 12. Sep 2010, 21:20

ZeeeM schrieb:

, es gibt Klangwahrnehmung und das ist etwas anderes als Klang.



nein, Klang entsteht im Menschen (nicht in der Hifi-Anlage)und ist das Produkt der Wahrnehmung.

Fritz
_ES_
Administrator
#143 erstellt: 12. Sep 2010, 21:29
Hi,

Wo genau liegt jetzt eigentlich das Problem?

Klar ist, das jeder anders hört.
Klar ist, das manche Unterschiede hören, wo für andere schlicht keine existieren.
Klar ist aber auch, das bis dato keiner einen verbindlichen Test bestanden hat, das diese Unterschiede auch tatsächlich vorhanden sind.
Also ist es klar, das das ein individuelles Produkt der Fantasie ist.
Kann ich prima mit leben, ich sehe darin nix schlimmes.
Wie, es ist keine Fantasie?
Gut, dann her mit den Beweisen.
Geht nicht ? Warum ??
Fritz*
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 12. Sep 2010, 21:36
kein Problem

Fritz
Janus525
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 12. Sep 2010, 21:44

Fritz* schrieb:


ja, genau es ist die Wahrnehmung. Klang entsteht durch die individuelle Wahrmnehmung individuell.
Deswegen kann man vortrefflich mit den sog. Goldohren aber niemals widerlegen. Das gilt auch umgekehrt.

Grüße,
Fritz


Hallo Fritz,

Du hast es erfasst...! Deshalb ist es doch sehr vernünftig von den "Goldohren" sich andere Spielplätze zu suchen, auf denen sie ungestört rumexperimentieren, "subjektiv wahrnehmen", jede Menge Geld dafür ausgeben und sich ungestört daran erfreuen können, und das tun sie ja auch, von wenigen verirrten oder leidensfähigen Ausnahmen wie mir einmal abgesehen...

Warum so viele "Holzohren" sich ausgerechnet in diesem Voodoo - Forum aufhalten, um ihren "immerwährenden Bildungsauftrag", gleichsam wie Lehrer vor einer nahezu leeren Klasse zu erfüllen, und ein Exempel nach dem anderen an den wenigen verbliebenen "Goldohre" zu statuieren, sagt eine ganze Menge über deren spezifische Motive aus, oder wie seht Ihr das...? Trauen sie sich vielleicht - von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen - an eine große Klasse (um im Bild zu bleiben) bzw. eine vorherrschende Mehrheitsmeinung nicht heran...?

Die Frage ist ganz speziell an die "Goldohren" gerichtet. Mal sehen, ob noch nicht alle vertrieben wurden und wie viele von ihnen sich zu Wort melden...

Viele Grüße an alle: Janus...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 12. Sep 2010, 22:00
Janus

In einigen Punkten könntest du mE irren. Es geht manchmal nicht um Meinungen, sondern einfach um Fakten. Wenn du z.B. Fakten schaffen möchtest, weil du z.B. etwas "Neues" gefunden hast, was aber vlt. diesen Fakten widerspricht oder sie erweitern könnte und/oder andere nicht kennen, dann bist du natürlich aufgefordert mit deinem Forscherdrang dies zu leisten oder darzulegen.

Ich denke, du weißt, dass es dann natürlich nicht bei einfachen Textbausteinen, die die eigene Erlebnis-Emotionalität mit Irgendwas beschreiben, bleiben kann, oder?

Gruss
Stefan
Janus525
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 12. Sep 2010, 22:50

pinoccio schrieb:
Janus

In einigen Punkten könntest du mE irren. Es geht manchmal nicht um Meinungen, sondern einfach um Fakten.

Gruss
Stefan


Hi Stefan,

hier vertrete ich eben eine etwas andere Auffassung. Sämtliche "Holzohren" wissen sehr genau, dass "Goldohren" oft etwas wahrnehmen, das faktisch nicht vorhanden ist, also in deren Vorstellungswelt erst entsteht. Sämtliche Test beweisen das, und es steht auch für mich außer Frage. Aus diesem Grund halte ich es auch für unsinnig, diese subjektiven Wahrnehmungen beweisen oder widerlegen zu wollen...

Das bedeutet aber doch: Wenn ein "Holzohr" z.B. ein teures Kabel nicht kauft, weil er faktisch nachweisen kann, dass es keinen klanglichen Gewinn bringt bzw. bringen kann, dann handelt er m.E. richtig...

Wenn ein "Goldohr" der Überzeugung ist, dass dieses Kabel um Klassen besser klingt als seine Standardstrippen, weil er dies so wahrnimmt, dann handelt er m.E. ebenfalls richtig, völlig gleich, ob er faktische Belege für eine Änderung erbringen kann...

Schwierig wird es doch nur dann, wenn er ernsthaft behauptet, jeder andere müsse seine Wahrnehmung teilen und den Klangunterschied ebenfalls anerkennen und bestätigen. Gleiches gilt auch umgekehrt: Mit welchem Recht behauptet jemand, das, was in einem komplizierten Wahrnehmungssystem eines einzelnen Menschen vorgeht, könne so nicht sein, das habe dieser gefälligst zu akzeptieren...?

Das ist ungefähr so, als würde ich mit meiner Frau darüber streiten, ob es im Zimmer zu warm oder zu kalt ist. Natürlich kann ich ihr nachweisen, dass es exakt 23,5 Grad hat, aber das ändert doch nichts daran, dass sie friert und ich schwitze. Wenn ich nun aus meiner "überlegenen", wissenschaftlich fundierten Position heraus (23,5 Grad!!!) unbedingt Recht behalten will und auf meinem Standpunkt beharre, tue ich ihr Unrecht. Sie behauptet ja nicht, das Thermometer sei defekt oder 23,5 Grad seien zu wenig, sie besteht lediglich darauf dass sie friert...

Und ähnlich ist es hier doch auch: Sobald jemand erscheint und behauptet: "Ich friere", wird ihm gnadenlos nachzuweisen versucht, dass dies nur Einbildung sein kann. Mag ja stimmen, aber was spricht dagegen, dass er "die Heizung weiter aufdreht", wenn er sich dann wohler fühlt...?

So ganz am Rande: Auf dieser Voodoo - Seite ist Werbung für High - End - Kabel und High - End - Steckdosenleisten platziert. Warum entfernt man diese nicht, da es sich nach vorherrschender Auffassung doch offensichtlich um die hier oft zitierten skrupellosen, geldgierigen Abzocker handeln müsste, die so oft unwidersprochen angegriffen werden dürfen. Oder toleriert man dies, weil IN DIESEM FALL gilt (wie sagte Bertolt Brecht so schön): "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"...? So würde ich es natürlich nicht ausdrücken, aber ein bißchen Wahrheit...., na ja, Schwamm drüber.

Nun, ich bin mal gespannt ob Du diesen kritischen Beitrag rauswirfst, oder ob kritische Anmerkungen "in der anderen Richtung" ebenfalls erlaubt sind...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 12. Sep 2010, 22:53 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 12. Sep 2010, 23:08

Janus525 schrieb:

aber das ändert doch nichts daran, dass sie friert und ich schwitze. ......, sie besteht lediglich darauf dass sie friert...





Fritz
paga58
Inventar
#149 erstellt: 13. Sep 2010, 00:05
Interessant wird dieses Beispiel, wenn Du deiner Frau eine Briefmarke unter die Schuhe klebst, behauptest dadurch würde ihre Körpertemperatur steigen und 500 EU kassierst.

Selbst wenn sie hinterher nicht mehr jammert, hast Du sie irgendwo verarscht. ZB mit der wissenschaftlichen Begründung, dass der Abfluss von Wärme durch die Marke deutlich reduziert wird.

In der Konstellation ergibt sich dann wirklich ein Zusammenhang zu Klangtuning: Du kannst messen, dass die Marke nichts bringt OBWOHL es der Lieben nach der Maßnahme weniger fröstelt. Im Blindtest wird sie Schuhe mit und ohne Marke nicht unterscheiden können.

Das ist das Geschäftsmodell von Voodoozauberern, hat mit Technik nichts zu tun und sollte auch nicht als physikalisch begründet dargestellt werden.
(Wirken 55 cent Marken schlechter als welche für 1,10?...)

Gruß

Achim
Hüb'
Moderator
#150 erstellt: 13. Sep 2010, 04:34

Janus525 schrieb:
So ganz am Rande: Auf dieser Voodoo - Seite ist Werbung für High - End - Kabel und High - End - Steckdosenleisten platziert. Warum entfernt man diese nicht, da es sich nach vorherrschender Auffassung doch offensichtlich um die hier oft zitierten skrupellosen, geldgierigen Abzocker handeln müsste, die so oft unwidersprochen angegriffen werden dürfen. Oder toleriert man dies, weil IN DIESEM FALL gilt (wie sagte Bertolt Brecht so schön): "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"...? So würde ich es natürlich nicht ausdrücken, aber ein bißchen Wahrheit...., na ja, Schwamm drüber.

Hallo,

das ist automatisch - über Suchbegriffe/Schlüsselwörter - von Google gesetzte Werbung. Auf den Content dieser Werbung haben wir daher keinen Einfluss. Das hier offen und kritisch über derart unnütze Produkte gesprochen werden darf spricht doch eindeutig für die inhaltliche Unabhängigkeit dieses Forums. Deinen vermuteten Vorwurf halte ich daher für etwas konstruiert.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 13. Sep 2010, 05:36 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 13. Sep 2010, 05:02

Hüb' schrieb:

Janus525 schrieb:
So ganz am Rande: Auf dieser Voodoo - Seite ist Werbung für High - End - Kabel und High - End - Steckdosenleisten platziert.

das ist automatisch - über Suchbegriffe/Schlüsselwörter - von Google gesetzte Werbung. Auf den Content dieser Werbung haben wir daher keinen Einfluss. Das hier offen und kritisch über derart unnütze Produkte gesprochen werdben darf spricht doch eindeutig für die inhaltliche Unabhängigkeit dieses Forums. Deinen vermuteten Vorwurf halte ich daher für etwas konstruiert.


Guten Morgen Frank,

sorry, das wusste ich nicht, und es war auch nicht als Vorwurf gemeint. Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass das Schalten solcher Werbung (die ich jetzt erst entdeckt habe) hier erlaubt ist, währen man den Eindruck gewinnt, sämtliche (mir bekannten) Moderatoren lehnen derartige Dinge grundsätzlich ab...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von kptools am 13. Sep 2010, 05:18 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 13. Sep 2010, 05:22

Janus525 schrieb:
Schwierig wird es doch nur dann, wenn er ernsthaft behauptet, jeder andere müsse seine Wahrnehmung teilen und den Klangunterschied ebenfalls anerkennen und bestätigen.

Genau das behauptest du doch. Musik klingt NUR über eine deiner (mühsam zusammengestellten harhar) Musteranlagen, und die sollen wir gefälligst kaufen. Mal vereinfacht ausgedrückt.


Mit welchem Recht behauptet jemand, das, was in einem komplizierten Wahrnehmungssystem eines einzelnen Menschen vorgeht, könne so nicht sein, das habe dieser gefälligst zu akzeptieren...?

NIEMAND behauptet das! Und das weißt du ganz genau. Passt nur leider nicht in deinen Werbefeldzug. Was der subjektive Wahrnehmling "gefälligst zu akzeptieren" hat, ist, dass wir uns diese subjektiven Wahrnehmungen nicht als objektive und allgemeingültige Wahrheiten unterjubeln lassen.

Was du ja permanent versuchst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo allgemein
Christian_Böckle am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  24 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Voodoo im HiFi-Geschäft
ehemals_hj am 29.01.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2003  –  15 Beiträge
Hifi-Voodoo-Leutverarsche
einie am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  102 Beiträge
Hobby Hifi goes Voodoo
Soundscape9255 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  10 Beiträge
Hifi Voodoo International
MaTel am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  9 Beiträge
HiFi Voodoo Rätsel
vollmartin am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  13 Beiträge
Videos über HiFi Voodoo
bugatti66 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  6 Beiträge
VooDoo außerhalb von HiFi
sealpin am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  8 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen