Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

CD-Entmagnetisierer

+A -A
Autor
Beitrag
Revel,Heinz
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 20. Feb 2004, 20:19
Hallo!

Werner_Koch: Das glaubst Du doch selbst nicht. Kabel mögen vielleicht klingen, aber CD-Entmagnetisierer? NEIN! Ich bleibe bei der alten Methode: Ein oder zwei Tage die CDs vakuumverpackt einfrieren und man spart sich das Geld.



Revel,Heinz
Werner_Koch
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 20. Feb 2004, 20:32
CDs einfrieren? Bist Du verrückt?
Besorgen Dir einen Furutech und staune!
Rivendel
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 20. Feb 2004, 20:36
@Enthusiastenhirn

Danke, sollte ich Dir bis jetzt auch nur ansatzweise geglaubt haben das der Furutec funktioniert, das Gewäsch was was du von dir gibst, zeigt deutlich in welche Schublade (oder besser Klooschüssel) ich deine Aussagen zu stecken habe.

Ich wuste ja immer, da meine Oma von einem Hund gebissen würde, das die Gebrüder Grimm mit Rotkäpchen in die Zukunft schauen konnten.

Sorry aber bei solch esoterischem Gelaber kann einem ja die Hutschnur druchgehen. Bis jetzt habe ich ja immer zumindest einige technische Aspekte der Vodoo-Gemeinde versucht zu verstehen, ja sogar einige ausprobiert.
Auch wenn ich mich schon immer gefragt habe wie viele Decken manche Leute auf den Lautsprechern haben, die weggezogen werden können.

Aber vieleicht wirkt der Furutec nur wenn eine Bibel auf dem CD-Player liegt.

*kopfschüttel*

Rivendel


[Beitrag von Rivendel am 20. Feb 2004, 20:38 bearbeitet]
Evingolis
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 20. Feb 2004, 22:47
@rivendel: nun, werner (enthusiastenhirn) hat dir offenbar wirklich die augen geöffnet. die wirkung der cd-entmagnetisierer ist offenbar nicht beweisbar. wenn, dann ist sie selbst hörbar. oder eben nicht. das kann mensch aber nur selbst für sich testen und entscheiden

wenn dir das eine zu wenig wissenschaftliche methode ist, zu hören, hast du dich entschieden. prima

insgesamt müßtest du werner dankbar sein, statt ihn zu beschimpfen
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 21. Feb 2004, 10:28
Hallo Rivendel,

CD s einfrieren verschlechtert den Klang, da sie im schlimmsten Fall Wellen schlagen können!

Ich habe in der Tat hingegen wellige CD s repariert, indem ich sie im Backofen 30 Minuten mit 90 Grad behandelte-anschließend auf einem Handtuch abkühlen ließ.

Verwellungen gehen damit ganz gut raus-da man in die Nähe der Fertigungstemperatur kommt.

Werner Brehm von Radio Brehm gab mir anfang der Neunziger diesen Tipp.

Informationsspurfehler lassen sich damit leider nicht beheben.

Was den Furutec anbelangt - laß die Finger davon - ich will nicht schuld daran sein - wenn deine Welt wie ein Kartenhaus zusammenbricht.

Liebe Grüße

Werner


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 21. Feb 2004, 10:29 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 21. Feb 2004, 13:17
Hallo Enthusiastenhirn

"""(((CD s einfrieren verschlechtert den Klang, da sie im schlimmsten Fall Wellen schlagen können!
Ich habe in der Tat hingegen wellige CD s repariert, indem ich sie im Backofen 30 Minuten mit 90 Grad behandelte-anschließend auf einem Handtuch abkühlen ließ.)))"""

Anscheinend sind wir bald soweit, daß wir gegenseitig unsere Kochrezepte austauschen können.
Als zweiter Gang wäre dann vielleicht eine Vinyl-Pizza mit Bandsalat zu empfehlen.

Nach einer Behandlung im Backrohr wird der Klang natürlich etwas crisp.
Und: Besonders Frauenstimmen machen danach einen knusprigeren Eindruck.




Auf der einen Seite wird dem Tonträger absolute Sensibilität bescheinigt (ganz vorsichtig (am besten mit Glace`-Handschuhen) der Hülle entnehmen, dann in den Entmagnetisierer, maximal drei mal behandeln, da man ja irgendwann zur Abwechslung auch Musik statt nur Entmagnetisierer hören möchte) ,und auf der anderen Seite heißt es dann plötzlich:
Zack, jetzt ins Backrohr, dann ins Tiefkühlfach.

Gottseidank sind CD`s nicht Mikrowellen-tauglich, da sich sonst die Thread-Anzahl im Voodoo-Bereich wahrscheinlich verdoppeln würde (Themen wie: "Mikrowellen homogenisieren den Klang und machen ihn luftiger", wären vorprogrammiert.).

Übrigens:
Ich muß es anscheinend nochmals erwähnen:
Meine Beiträge sind nie böse gemeint. Und wenn es hin und wieder etwas zu lachen gibt:
Umso besser!

Ach ja:
Durch Menschen wie z.B. Werner, bekommt das Forum Facetten, Farbe und Gefühl.
Dadurch macht es Spaß und: Jeder soll seine eigene Meinung haben dürfen.

Herzliche Grüße von
Christian
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 21. Feb 2004, 13:34
Hallo Christian,

ich kann über deine nicht sachdienlichen Kommentare schon lange nicht mehr lachen.

Du versuchst jedes Wort, daß ich schreibe ins Lächerliche zu ziehen und ich finde es von dir mies und menschenverachtend.

Ich habe mich jedoch mit abgefunden.
Nicht mehr-nicht weniger.


Liebe Grüße
Werner
nathan_west
Gesperrt
#459 erstellt: 21. Feb 2004, 14:02


Gottseidank sind CD`s nicht Mikrowellen-tauglich, da sich sonst die Thread-Anzahl im Voodoo-Bereich wahrscheinlich verdoppeln würde (Themen wie: "Mikrowellen homogenisieren den Klang und machen ihn luftiger", wären vorprogrammiert.).


So du Trockenschwimmer*:
Wie kannst du einfach so sowas rausposaunen? Ich wette du hast nie den Unterschied zwischen einer CD die vorher in der Mikrowelle behandelt wurde und einer unbehandelten gehört.
Das hört jedes Kind, im Vergleich zu Furutech, Bedini und was weiss ich ist sogar ein Unterschied hörbar ob die CD eine oder zwei Sekunden drinn war. Kommt natürlich auch auf die Leistung an. CD´s deren Klang mich nach einiger Zeit langweilt behandle ich für 5 bis 10 Sekunden bei 300 Watt in der Mikrowelle, aber vorher in Papier einschlagen, da aus dem Lack und dem Polycarbonat Dämpfe austreten können, die nicht besonders riechen und nicht wirklich gesund sind. Ich hab mit extra dafür eine zweite MW in den Keller gestellt.

Wenn ihr das mal ausprobieren wollt nehmt einfach mal 10 eurer Lieblings Discs und legt sie in die MW. (JA! Es gehen mehrere gleichzeitig, einfach vorsichtig aufeinanderlegen! Vorsicht, damit es keine Kratzer gibt. Funktioniert genauso!)

Warum probiert ihr das nicht aus? Weils physikalisch Schwachsinn ist und was ganz doll blödes passiert?


[Beitrag von nathan_west am 21. Feb 2004, 14:08 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 21. Feb 2004, 14:38
Hallo

"""(((CD`s..... für 5 bis 10 Sekunden bei 300 Watt in der Mikrowelle, aber vorher in Papier einschlagen, da aus dem Lack und dem Polycarbonat Dämpfe austreten können, die nicht besonders riechen und nicht wirklich gesund sind)))"""

Hauptsache die Einstellung ist gesund.


Hallo Werner

"""(((ich kann über deine nicht sachdienlichen Kommentare schon lange nicht mehr lachen.)))"""

Ein bißchen Spaß wird ja wohl noch sein dürfen!
Bedenke auch, daß ich immer korrekt bin und nie jemanden persönlich beleidige!

Was ist denn für Dich schlimmer:
Wenn meine Wenigkeit hin und wieder einen trockenen Scherz macht, oder wenn Du von gewissen Usern wirklich beleidigt wirst, was überdies ja schon sehr oft vorgekommen ist. In diesem Zusammenhang habe ich sehr viele gegen Dich gerichtete gemeine Kommentare gelesen, die mich dann im Endeffekt dazu bewogen haben, im Bereich Off-Topic "Die Rolle der Moderatoren" für Dich Stellung zu beziehen.
Hast Du das alles schon vergessen?

Und wenn Du in anderen Threads nachsiehst, wirst Du feststellen, daß ich sehr wohl auch sachdienliche (technische) Kommentare abgebe, die schon so manchem Foren-User etwas weitergeholfen haben.


"""(((Du versuchst jedes Wort, daß ich schreibe ins Lächerliche zu ziehen und ich finde es von dir mies und menschenverachtend.)))"""

Prozentual gesehen ist das Wortverhältnis eher 100 zu 1.
Und "menschenverachtend" muß man doch wohl eher obig erwähnte Kommentare der gemeinen Natur nennen, als meine kleinen trockenen Scherze zwischendurch.


An Alle
Gibt es sonst noch jemanden unter Euch, der meine Kommentare (jene satirischer Natur) als unangenehm empfindet?

Herzliche Grüße von
Christian
Hörzone
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 21. Feb 2004, 14:48

man kann in einem Forum natürlich alles auf die Goldwaage legen, aber das Problem ist immer: es gibt nur geschriebene Sätze, würde man versuchen die allesamt auch noch interpretationsfrei zu schreiben, dann würde sich der Verkehr hier verzehnfachen.
Ausserdem, wer austeilt darf auch ruhig ein bisschen einstecken. Man hat dir ja auch schon manches nahegelegt was nicht jugendfrei ist, soweit ich weiss nimmst du die Dinger auch ohne jegliche Beschwerde hin..
Lieber ein offenes Wort als solche die nix sagen! Und ausserdem muss in einem Forum wie diesem es auch erlaubt sein den Bauernfängern ein Bein zu stellen. Sonst haben wir ja Marketing pur.

Gruß
Reinhard

P.S. in anderen Foren gehts da ganz anders zur Sache... ist doch ohnehin ganz gemäßigt hier
Evingolis
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 21. Feb 2004, 15:06
@christian: ich habs dir schon per pm geschrieben. aber werner hat es besser formuliert:

"Du versuchst jedes Wort, daß ich schreibe ins Lächerliche zu ziehen und ich finde es von dir mies und menschenverachtend."

das ist genau der eindruck, den ich auch von deinen posts habe

und deine selbst-heiligsprechung

"Bedenke auch, daß ich immer korrekt bin und nie jemanden persönlich beleidige!"

kannst du eigentlich auch lassen

du darfst dies als "ja" verstehen
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 21. Feb 2004, 15:30
Hallo Evingolis

Deine Reaktion ist mir natürlich vollkommen klar.
Das hätte ich auch gar nicht anders erwartet.

Und ich kann nur wiederholen (und das hat wirklich nichts mit "Selbst-Heiligsprechung" zu tun), daß ich immer korrekt bin und niemals persönlich beleidige.

Bei Dir scheint es sich aber völlig anders zu verhalten:

Beispiel und Erklärung:

Deine negative Einstellung mir gegenüber rührt daher, daß ich im Bereich Allgemeines unter "Was ist ein Emitter" für Hörzone (bzw. seinen Text), Partei ergriffen habe, und als Begründung auf einen bestimmten Deiner Beiträge verwiesen habe. Du weißt schon.

Nun: Daraufhin hast Du Dich per PM an mich persönlich gewandt und versucht, mich persönlich zu tangieren.
Glaubst Du denn wirklich, daß man etwas Negatives durch einen gelben Grins-Smilie so einfach in etwas Positives verwandeln kann?
Kann man es sich denn wirklich so einfach machen?

Frage: Findest Du es denn beleidigend, wenn auf einen Deiner Beiträge hingewiesen wird? Überdies: Ich habe dabei überhaupt nichts zitiert!

Wie mir scheint, kannst Du keine andere Meinung neben Deiner Eigenen gelten lassen.

Nun gut.

Herzliche Grüße von
Christian
Evingolis
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 22. Feb 2004, 11:52
@christian:

vielen dank, jetzt ist mir endgültig klar: du bist lediglich ein flamebolzen. jemand, der andere gezielt verspottet und sich an seiner eigenen wortgewalt hochzieht

sämtliche bedenken, daß da mehr hinter sein könnte, hast du nun endlich zerstreut. danke

daß du für andere flamer partei ergreifst, ist auch klar. schließlich ist es euch ja am liebsten, wenn in euer geflame niemand eingreift

wir werden sehen
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 22. Feb 2004, 18:44
Hallo Evingolis

Dies ist ja wirklich ein netter Versuch, sich bei mir zu entschuldigen.
Wahrscheinlich ist das nur durch Deine unendliche Bescheidenheit möglich.
Sehr brav.



"""(((....jetzt ist mir endgültig klar.....)))"""

Deinem Statement nach zu urteilen scheint Dir zwar eher gar nichts klar zu sein. Das aber dafür um so endgültiger.



"""(((.... du bist lediglich ein flamebolzen.....)))"""

Lieber ein flamebolzen, als ein Ventilator, der glaubt, ein Hubschrauber zu sein.



"""(((...jemand, der andere gezielt verspottet....)))

Ich verspotte niemanden.
Übrigens:
Jemand, der wirklich Spott verdient, erledigt das sowieso selbst, und zwar anhand seiner eigenen Aussagen und Texte.



"""(((....und sich an seiner eigenen wortgewalt hochzieht)))"""

Ich verwende einfach nur die deutsche Sprache in Verbindung mit einer "Shift-Taste".
Du erkennst:
Ich gebe mir wirklich Mühe.



"""(((...daß du für andere flamer partei ergreifst, ist auch klar. schließlich ist es euch ja am liebsten, wenn in euer geflame niemand eingreift...)))

Kann es sein, daß sich da wieder "Horden zusammenrotten"?
Dein Reich scheint anscheinend irgendwie nicht von dieser Welt zu sein.
Übrigens: Wie steht es denn mit dem Realitätsbezug?



""""((((Die Frage ist, ob ein Appell an die eigene Kritikfähigkeit hier nicht sinnvoller ist als das pauschale Niederwalzen und Absprechen von Intelligenz. Eine Aufforderung, auf keine der
beiden Lager zu hören, sondern sich selber durch Tests und kritische Hinterfragung der eigenen Sinnesfähigkeiten eine Meinung zu bilden, hilft nicht nur mehr und ist höflicher,
sondern stößt bestimmt auch auf weniger Ablehnung. )))"""

Ich höre das Summen eines Ventilators.



"""(((wir werden sehen)))"""

Sicher. Aber was werden wir sehen?
Luftströmungen?


In diesem Sinne
Herzliche Grüße von
Christian
Evingolis
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 22. Feb 2004, 19:03
@christian:

jaja
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 22. Feb 2004, 21:06
Hallo Evingolis

"""(((jaja)))"""

Ich bewundere den Informationsgehalt und die Aussagekraft Deiner Kommentare.
Des öfteren.

Herzliche Grüße von
Christian
Evingolis
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 22. Feb 2004, 21:50
ich den deiner nicht. wie auch
DrJ
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 22. Feb 2004, 23:58
Hallo Jakob


Immer eins nach dem anderen. Wenn es gar keine
Materialreaktion gäbe, könnte es auch keine Wirkung geben. Nach Abklärung der ersten Bedingung folgt das Weitere.


Nochmal: Falsch. Die entscheidende Frage ist die der bleibenden Materialveraenderung (nciht Reaktion, eine blosse Reaktion ist etwas anderes!). Womit man seine Untersuchungen beginnt ist dann erstmal egal.


Damit ist eine Veränderung gemeint, die mindestens solange anhält, daß beim Abspielen der CD eine Klangveränderung hörbar wird.
Da sind wir uns wahrscheinlich einig, das es gilt solche Veraenderungen auszuschliessen (oder nicht, aber das konnte bisher auch noch niemand hier).


Ob magnetischer Standpunkt oder nicht, die Frage ist, ob es an der CD eine Veränderung gibt oder nicht.
Sage ich doch. Das dumme an magnetischen Feldern ist es ja eben, dass sie mit elektrischen Ladungen und magnetischen Momenten wechselwirken und mit nichts sonst. Und gegenueber anderen Umgebungsbedingungen (z.B. Lagerung in der CD Huelle) ist ja die einzige Aenderung beim Furutech das Hinzukommen eines magnetischen Feldes. Deshalb ist magnetischer Standpunkt hier korrekt.


Die angesprochene Funktionalität als Entmagnetisierer ist
doch nur sinnvoll in Anwesenheit ferromagnetischer Stoffe.
Das ist voellig korrekt. Man koennte auf Grund der
Abwesenheit von Ferromagnetismus in CDs dann gleich den logischen Schluss ziehen, das das ganze Geraet nicht sinnvoll ist....


Das Gerät erzeugt ein Wechselfeld abnehmender Amplitude, welche Funktionalität daraus folgt, hängt von den Materialien ab.
Ich habe den Eindruck du willst den Begriff Funktionalitaet mit Macht auf die Stoffe/Gegenstaende erweitern die behandelt werden. Das ist meiner Ansicht nach falsch, ich verstehe unter Funktionalitaet, diejenige die das Geraet an sich ausuebt (habe ich auch schon deutlich gesagt). Das ist unabhaengig
davon was sich gerade darin befindet.


Es ist sinnlos sich an den Begriff "Entmagnetisierer" zu klammern. Sinnvoll ist es, offen in alle Richtungen zu überlegen, ob eine (vielleicht zeitlich begrenzte) Veränderung bewirkt werden kann, egal ob vom magnetischen oder von einem sonstigen Standpunkt aus.
Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden. NEIN, es kann keine bleibende Aenderung geben. Weder in magnetischer noch in sonstiger Hinsicht. Schon gar keine, die den Auslesevorgang der Daten beeinflusst.

Da du nicht in der Lage bist, ein Gegenargument zu bringen, ist das auch das Fazit der Diskussion.


Jo, allerdings stand es die ganze Zeit, wie auch in
anderen Threads, schon da. Aber es war natürlich schwer zu finden. BTW, die Möglichkeiten des Internets sind faszinierend, sofern man bereit ist, etwas Zeit und Mühe zu investieren.
Das du mit Information eine unkommentierte Liste von Links meinst kann nun wirklich keiner wissen. Erlautert hast du deinen Standpunkt im
Forum jedenfalls nicht. Dein Verhalten in der Hinsicht wirkt
leider etwas arrogant, das ist nicht noetig.


.. An gleicher Stelle steht aber auch, das Spannungsschwankungen im wesentlichn inhaerent durch Fluktuationen in der Oszillatorschaltung selbst verursacht werden und nur in speziellen Faellen durch die Versorgungspannung der Schaltung. Ich verstehe
nicht wie sich dann im CD Player der Rueckkopplungsmechanismus von der Ausleselektronik her ergeben soll."

Erstaunlich.
Fand ich auch. Du berufst dich da auf Quellen die deinen Standpunkt gar nicht erst stuetzen. Das Fazit ist ja offenbar: Ein Einfluss von Sapnnungsschwankungen der Versorgungsspannung auf den Oszillatortakt ist eher unwahrscheinlich. Mal davon abgesehn davon, das ich bisher auch noch nichts gefunden habe, was einen Einfluss der Arbeitsweise der Fehlerkorrektur auf die Spannungsversorgung im CD-Player belegen wuerde. Aber vielleicht kannst du deine Meinung ja doch noch erlaeutern und insbesondere erklaeren wie Stoerkomponenten von -100dB hoerbar sein sollen.


Die entsprechenden Publikationen enthalten genügend
Informationen, um sich diese Frage beantworten zu können, sollten sie wider Erwarten nicht ausreichen, gibt es weitere Informationen z.B. in den Schriften der AES.
Langsam finde ich es unangenehm. Du erweckst permanent den Eindruck, ueber irgendwelche Informationen zu verfuegen und bist auch auf direkte Nachfrage nicht bereit irgendetwas konkretes zu sagen. Da liegt der Verdacht sehr nahe, das du dazu gar nicht erst in der Lage bist. Erklaere die Frage selbst oder verlinke auf Beitraege die die Sache eindeutig erklaeren, alles andere macht dich extrem unglaubwuerdig.

Beste Gruesse,
Joerg

]
Event
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 23. Feb 2004, 00:32
Hallo Leuts,

habe jetzt gerade mal vor dem Zubettgehen in das Forum geschaut und bin erschrocken über die Entwicklung.

Jetzt hört doch bitte mal auf mit diesen Nebenkriegsschauplätzen und konzentriert euch auf das wesentliche.

Es ist vollkommen sinnlos, ohne eigenen Erfahrung der Funktion eines Bedini, Furutech oder Disclear auf die Spur zu kommen zu wollen.

Jeder zieht sich an irgend etwas anderem hoch. Der eine am Magnetismus, der nächste am Antimagnetismus.

Anschließend geraten sich Menschen in die Haare, die im RL prima miteinander harmonieren würden. Welch Sinnlosigkeit.

Durch näheren Kontakt zu Christian habe ich inzwischen festgestellt, daß er durchaus Ahnung von Technik hat und ein begnadeter Kabarettist ist. Die Kommentare sollte man als Schmunzeleinlage sehen. Im falschen Hals sind seine Kommentare allerdings ketzerisch.

Alle möglichen Menschen beziehen sich hier auf irgendeine Wissenschaftlichkeit. Ein seriöser Wissenschaftler wird niemals behaupten, daß es irgend etwas nicht gibt.
Diese Sichtweise bekommt man in einem wissenschaftlichen Studium eingeimpft. Allein die Frage bleibt, wie viel Energie man in die Klärung eines relativ unbedeutenden Sachverhaltes investieren mag.

Es geht doch schon lange nicht mehr darum, ob eine CD magnetisch ist oder nicht.
Die einzige Frage ist, was ein Furutech und Konsorten in einer CD bewirkt. Da müssen neue Ansätze gefunden werden. Es hilft nicht, anderen Menschen ihre Wahrnehmung absprechen zu wollen, nur weil man selbst nicht in der Lage ist, auch nur den Ansatz für eine plausible Erklärung zu liefern.

So langsam geht mir das ganze Gequatsche von Placeboeffekt tierisch auf den Senkel. Von Wissenschaft mögen bitte auch nur die reden, die sich der Mühe einer wissenschaftlichen Ausbildung unterzogen haben. Alle anderen mögen von ihrem Standpunkt und ihrem Erfahrungshaushalt berichten, sich aber nicht einen pseudowissenschaftlichen Anstrich verpassen.

Lösungsansätze sind gefragt und kein Möchtegerngeschwafel. Der Effekt ist nunmal da und möchte erklärt werden.

Grüße vom Event
DrJ
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 23. Feb 2004, 00:35
Hallo Werner,


Verrennt euch doch nicht auf die Wissenschaft

...

Wißt ihr, die Wissenschaft ist eine Modeerscheinung und ein
momentaner Erkenntnisstand und die renommiertesten Wissenschaftler
sagen heute: Was interessiert mich mein Geschwätz von
gestern?


deine Ansichten in allen Ehren, aber ich habe den Eindruck du verstehst nicht so recht wie es in der Wissenschaft zugeht (ich beziehe mich hier auf die fuer den Thread relevante Physik). Wissenschaft, gerade Physik, ist jedenfalls beileibe kein Modeerscheinung. Vielleicht insofern, als die Beschaeftigung mit bestimmten Themen mal staerker, mal schwaecher ist, aber nicht in Bezug auf gewonnene und ueberpruefte Erkenntnisse und Theorien.

Die moderne Wissenschaft geht doch ueberhaupt nicht von dem Standpunkt aus, alles zu wissen, wie du anscheinend faelschlicherweise glaubst. Im Gegenteil, sonst brauechte man ja nicht zu forschen.

Aber: Es gibt ein Reihe etablierter Theorien, mit denen man Teile der uns umgebende Wirklichkeit sehr gut beschreiben und verstehen kann. (Dazu gehoert z.B. die Quantenmechanik, ohne die so schoene Dinge wie dein Emitter nicht moeglich waeren.) Ein Theorie, die darueber hinaus geht, muss notwendigerweise die andere als Spezialfall enthalten (Bsp.: Quantenmechanik geht fuer grosse Dimensionen/Teilchenzahlen in die klassiche Mechanik ueber).

Die Tasache, dass die Wissenschaft nicht alles weiss, ist deshalb fuer die Erklaerung solcher Voodoo-Geraete wie dem Furutech absolut nicht angebracht. Die bekannten Wechselwirkungen elektromagnetischer Felder mit Materie reichen fuer die Vorraussage voellig aus, das eine Furutech keinen Einfluss auf das Material der CD und die darauf gespeicherten Daten hat. Das waere nur im Wiederspruch zu bekannten Wissen moeglich und dafuer sehe ich keinen Anhaltspunkt.

Beste Gruesse, Joerg
Event
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 23. Feb 2004, 00:56
Hallo Joerg,

dein Gesicht möchte ich gerne sehen, wenn du irgendwann den Effekt eines Disclear hörst, vorausgesetzt, du würdest es innerlich auch zulassen, so etwas auch hören zu dürfen.

Es erscheint mir, daß du in technischer Hinsicht nicht ganz unbedarft bist...du könntest also ein geeignetes Mitglied in der Suchmannschaft werden.

Mein Tip. Verstell dir nicht den Weg, ohne Gesichtsverlust aus dem Disput heraus zu kommen.

Ein Freund von mir, ein Physiker aus Berlin hätte Stein und Bein geschworen, daß der Effekt nicht funktioniert.
Habe mich köstlich amüsiert, als ihm das Gesicht rauf und runtergefallen ist. Er schüttelt nach Jahren noch den Kopf, aber er akzeptiert.

Grüße vom Event
nico.$
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 23. Feb 2004, 01:46
Hallo Event,

habe seit einigen Jahren einen Bedini sowie die Densen DeMagic 3.0 im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.
Als Techniker war ich vorher mehr als skeptisch und habe mich auf einen Versuch eingelassen.
Was nicht sein kann und darf wurde wahr,wobei der Effekt
bei der Densen CD deutlicher ausfiehl.
Wie dem auch sei,ich kann bis heute keine plausible Erklärung
finden, vielleicht bilde ich mir auf hohem Niveau Klangverbesserungen ein.
Na ja,irgendwo steht geschrieben das der Glaube allein Berge versetzen kann, warum dann keine Klangverbesserung?

Grüße an alle Ungläubigen, Horst.
jakob
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 23. Feb 2004, 09:46
Hi DrJ,

lass es mich etwas allgemeiner erklären, vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei.

Ich gebe Dir hinsichtlich der Erklärbarkeit durch Maxwell-Gleichungen etc. ja durchaus recht, nur meine ich, daß gerade deswegen eine Wirkung nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann.

Ein technisches Gerät, wie dieses hat im elektromagnetischen Sinne eine Feldwirkung, welche übergeordnete Funktionalität aus dieser resultiert, hängt von dem Einsatz ab.
Nun ist es doch durchaus möglich, daß ein Einsatz abseits der normalen Bahnen tatsächlich, und sei es auch nur eine Nebenwirkung, einen Prozeß auslöst, der dann auch eine neue übergeordnete Funktionalität bedeutet.

Du bestehst darauf, daß die Funktionalität des Entmagnetisierers die einzige des Furutech wäre, diese ist nur in Bezug auf ferromagnetische Materialien sinnvoll, also kann man aus dem Fehlen solcher Materialien generell auf Wirkungslosigkeit schließen.
Ich halte es z.B nicht für ausgeschlossen, daß durch die Wirbelströme im Aluminium oder durch die Wirkung auf in der CD enthaltene Stoffe, die optischen Eigenschaften kurzfristig verändert werden.
Das muß nicht unbedingt ein völlig neuer Effekt sein, sondern mag etwas durchaus bekanntes sein, daß nur in den Auswirkungen auf diese Technik bislang nicht bedacht wurde.

Diese Vorsicht in der Beurteilung halte ich grundsätzlich für sinnvoll, kann aber nicht verhehlen, daß einige Hörtest mit Permanentmagnetwirkung mich hier eher noch bestärkt haben.

Zu unserer Jitterdiskussion, ich muß Dir Recht geben, vielleicht kannst Du aber eine gewisse Müdigkeit verstehen, immer und immer wieder die gleiche Diskussion führen zu müssen.
Nach m.E. verlaufen sie allzu häufig nach dieser Marschroute

Schritt 1: Effekt x gibt es nicht, ist Aberglaube,
(Das es sich häufig um gut erforschte, in der entsprechenden Fachliteratur beschriebene Effekte handelt, sei nur am Rande erwähnt), es gibt keine messtechnischen Unterschiede, die Anbieter/Hersteller sind Scharlatane

Schritt 2: Gut, Effekt x gibt es schon, man kann ihn auch messen, aber auf keinen Fall hören

Schritt 3: Gut, man könnte es vielleicht hören; wieso haben
die Scharlatane von Anbietern/Herstellern das eigentlich nicht schon längst berücksichtigt, die Geräte sind Schrott

Mir will nicht einleuchten, wieso studierte Fachleute, also mit ausreichendem (zumindest sollte es so sein) Wissen zum Quellenstudium, nicht, vor Formulierung allzu markiger "Aberglauben"-Rufe, zunächst entsprechende Publikationen prüfen.
Die AES z.B. ist nun nicht gerade ein Voodoo-Zirkel, mit ihrem Journal und den Conventions eine der wichtigsten Veröffentlichungsstelle für entsprechende Forschungsbeiträge.
Es ist überraschend, mit welchen Themen sich diese Menschen beschäftigen, es hat sich anscheinend noch nicht überall herumgesprochen, daß in deutschen Audioforen längst alle Fragen geklärt wurden.

Formulierungen, wie " halte ich für Aberglaube" " kann Dich nicht ernstnehmen" etc. wirken auf mich eher demotivierend, was, gestehe ich gerne zu, für den Forenalltag vielleicht keine allzu glückliche Haltung ist.

Gruss
Rivendel
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 23. Feb 2004, 11:16

Mir will nicht einleuchten, wieso studierte Fachleute, also mit ausreichendem (zumindest sollte es so sein) Wissen zum Quellenstudium, nicht, vor Formulierung allzu markiger "Aberglauben"-Rufe, zunächst entsprechende Publikationen prüfen.


Wenn man im Forum bei nachfragen über die Funktionsweise mit Antworten ala


Zeitreisen ist unmöglich laut Wissenschaft - nun, dann lest mal die Offenbarung, was uns da vorausgesagt wurde vor 1900 Jahren: Panzer, weltweite Zahlungssysteme, TV, Word Trade Center und noch vieles andere.


kommen muss man sich auch den Vorwurf des Aberglaubens gefallen lassen.

Des weiteren denke ich das wenn sich schon niemand erklären kann wie das Ding funktioniert einer Erklärung der Auswirkung mit: Unterschied wie Mono zu Stereo, einfach nur Unglaubwürdig sind. Mann kann mit entsprechender Toleranz sicher darüber diskutieren ob Jitter, Kableklang, Furutec oder ähnliches Einfluss auf den Klang haben. Wenn aber von Verfechtern solche markigen Aussagen kommen, muss man sich wirklich gefallen lassen das man sie nicht für ernst nimmt. Den in dieser Gräßenordnung spielen sich die Klangveränderungen nunmal sicher nicht ab.

Auffallend ist auch das es bei den eifrigen Verfechtern der Voodoo-Gerätschaften immer so ist das sie alle, aber auch alle Geräte eifrig verteidigen und alle immer eine Verbesserung des Klangs bewirken. Warum hat der Furutec immer nur eine Klangverbesserung ?. Wenn er etwas verändern würde, warum immer zum besseren ? Niemand ist bisher hier aufgetaucht und hat gesagt, schade bei CD XY wird der Klang schlechter. Das ist selbst mit gutem "Glauben" an die unerklärlichen Veränderungen die der Furutec bewirkt nicht erklärbar.

Auf Kritik warum selbst der Hersteller die Funktionsweise nicht erklären kann, kommt meist nur die lapidare Antwort, das sie Ihre "Forschungergebnisse" nicht preisgeben wollen.

Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Entwicklers/Forschers. Denn gibt es zum Schutz gegen Misbrauch von Forschungergebnissen Patente. Auch stellt sich mir immer wieder die Frage, wie diese Firma denn geforscht haben will, wenn sie die Funktionsweise selber nicht versteht ?. Hat man einen tragbaren Kernspintographen entwicklen wollen und aus versehen eine CD reingelegt ?. Forschung und Entwicklung läuft ja wohl ein klein wenig anders ab. Jeder der hier etwas anderes behauptet hat noch nie in dem Bereich gearbeitet.
Ich weis auch welches Argument jetzt gleich hier zu lesen ist:
Penicillin ist auch nur durch Zufall gefunden worden.

Ja wurde es, wie viele andere Forschungergebnisse auch, nur wurden sind bei alle diese Erfindungen durch weitere Forschungen die Wirkungseise und Funktion genau geklärt. Einer Firma die sich zufälligerweise mit Audio-Vodoo beschäftigt, durch Zufall genau das Teil zufällig findet und sich die funktion selber nicht erklären kann, sind mir ein paar Zufälle zu viel.

Grüße

Rivendel


PS:
Und ja ich habe mir den Spaß gemacht bei einem Vodoo-Priester das Ding auszuleihen. Absolut kein Unterschied feststellbar. Hat mich zwar km-Geld gekostet, aber mann will sich ja nicht Nachsagen lassen ein "ungläubiger"-Judas zu sein
Alex8529
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 23. Feb 2004, 11:38
@jacob,


könntest Du bitte die im nachfolgenden Auszug aus den Nutzungsbedingungen
geforderten Informationen in Deinem Profil ergänzen.

Hilfreich wäre auch, wenn Du von der Möglichkeit der Veröffentlichung Deiner
Homepage gebrauch machen würdest.


Beste Grüße

Frank


Regeln für gewerbliche Teilnehmer

1. Jeder gewerbliche Teilnehmer muss sich registrieren und ein Nutzer-Profil erstellen, das ihn als gewerblichen Teilnehmer identifiziert und die Art
seiner Tätigkeit klar im Feld "Anlage/Weitere User-Infos" beschreibt.

3. Die Signatur darf den Geschäftsnamen und einen Link zur entsprechenden Online-Präsenz enthalten.
jakob
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 23. Feb 2004, 12:15
Hi Rivendel,

ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn einem die überschwengliche Schilderung angeblicher Klangunterschiede suspekt erscheint, dann kann man das genau so posten.

Gerade dem der objektiven Wahrheit verpflichteten Techniker muß klar sein, daß eine Behauptung wie "Furutech ist Aberglaube" etwas ganz anderes ist als Kritik an eventuell unrealistischer Unterschiedsbeschreibung.

Vieles von dem, was Du schreibst, klingt plausibel, aber Du weißt ebenso wie ich, daß es in der Wissenschaftsgeschichte vor Zufällen nur so wimmelt.

Speziell, wenn noch die menschliche Beurteilungsfähigkeit gefragt ist, gibt es gute Beispiele für noch längst nicht "enderforschte" Bereiche.
Das Gehör/Gehirn hält immer noch Überraschungen bereit, wie entsprechende Veröffentlichungen der Wahrnehmungsforschung bezeugen.

Ein anderes Beispiel ist der Geschmacksinn. Auch hier hat es sehr lange gedauert, bis ernsthafte physikalische Forschung zumindest auf einige Fragen Antworten fand.
Auch in diesem Bereich gibt es aber noch eine Menge weißer Flecken.
Sind Köche deswegen Scharlatane?

Letztendlich sind diese spekulativen Argumentationen aber auch nicht so aufschlußreich, deswegen ist es wohl sinnvoller, die Fakten sprechen zu lassen.

Gruss

BTW, es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, weswegen die Methoden so unterschiedliche Bewertungen finden, je nachdem, ob das Ergebnis genehm ist oder nicht.
Sollte die Erwartungshaltung des Hörers so eine große Rolle spielen, wie behauptet, dann muß man dem offenen Hörtest eines überzeugten Furutech-Gegners ebenfalls mit Skepsis begegnen.
Aber interessant ist es immer; könntest Du noch ein paar Informationen zum Testdesign/Testablauf posten?
cr
Inventar
#478 erstellt: 23. Feb 2004, 12:47

Sind Köche deswegen Scharlatane?


OFFTOPIC

Es gibt ein Buch eines frz. Wissenschaftlers, das die physikalischen Hintergründe des Kochens und Backens aufzeigen will.
Leider zeigt sich auch hier, dass tw. ganz abstruse Behauptungen aufgestellt werden, die jeder im Experiment sofort falsifizieren kann.

Ich hoffe, mir fällt der Titel noch ein. Bzw. werde ev. nächste Woche, wenn mir das Buch vorliegt, ein paar Bsp. geben.
Rivendel
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 23. Feb 2004, 12:49
Hallo Jakob,

also der Kommentar ging dahin das versucht wird mit Glauben (und der sei jedem unbenommen) die funktionsweise zu untermauern. Und damit passt das Wort Aberglaube als Gegenargument durchaus.

Wie du bemerkt hast, gebe ich durchaus markige Kommentare ab, die nunmal meine Meinung wiederspiegeln. Diese Kommentare haben aber duraus Substanz und sind nicht leeres Gewäsch.

Wie geschrieben wimmelt es vor zufälligen Entdeckungen durchaus, aber dennoch lassen sich Wirkungsweisen technisch begründen und sei es nur im Ansatz.

Und wenn es noch so wenig schmeckt, der Audiobereich ist im Bereich auslesen von CD's nunmal Technik pur. Auch wenn ich mich wiederhole. Die einzig mögliche Erklärung für einen Unterschied der durch den Furutec veränderbar wäre, wäre der Jitter, den Dateninitgrität kann er nicht verändern, da diese sich zweifelsfrei nachweisen lässt. Sollter nun den Jitter verändern können, so ist eine Klangverbesserung bei allen CD's unter allen Umständen einfach sehr fragwürdig, und weitere Parameter gibt es bei einer CD nunmal nicht.

Im übrigen weis ein guter Koch durchaus mit welcher Zutat er welchen Geschmack kreieren möchte. Er würde nie auf die Idee kommen seinen Topf nur über einem entmagnetisierten, aus reinstsilber, rechtdrehenden Herd zu stellen und nur linksrum umzurühren, weil es dann besser schmeckt.

So welche Fakten sollen wir den sprechen lassen ? Das ist ja das Problem, es gibt keine Fakten. Niemand kann das Prinzip des Furutec erklären, nicht einmal der Hersteller, an welche Fakten sollen wir uns halten ? Das man einen Unterschied hört ? diesen hab ich (für mich) wiederlegt, weitere Fakten gibt es nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Mein persönliches Fazit der bisherigen Vodoo-Diskussion nähert sich immer mehr dem Faktor gewünschte Einbildung. Hauptveranlassung ist tatsächlich die für mich absolut fehlende Kritikfähigkeit der Anhänger, von den meisten wird außnahmlos jeder "Scheiß" als absolut klangverbessernd beschrieben, ausnahmslos, und das lässt mich stark zweifeln.

Mein Testablauf war relativ einfach, meine Frau musste wechseln, und ich tippte. Ich habe mich wirklich bemüht Unterschiede zu hören aber da war selbst beim besten willen nichts zu hören.

Grüße

Rivendel


[Beitrag von Rivendel am 23. Feb 2004, 12:55 bearbeitet]
cr
Inventar
#480 erstellt: 23. Feb 2004, 12:55

nur linksrum umzurühren


Da hab ich schon anderes gehört
Es gibt Köche, die behaupten, man darf Teig oder Eischnee nur in einer Richtung schlagen (rühren).
Rivendel
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 23. Feb 2004, 13:03


nur linksrum umzurühren


Da hab ich schon anderes gehört
Es gibt Köche, die behaupten, man darf Teig oder Eischnee nur in einer Richtung schlagen (rühren). :D


He He,

ich habe letztens einen Blindtest gesehen, bei dem ein Sternekoch, fertigprodukte und MICROWELLEN-Fraß, in einem 5 Gängemenü angerichtet hat. Einer der Feinschmecker hatte das Dosenfutter die anderen frisch gekochte Ware. Und keiner hats gemerkt und geschmeckt hats auch *g*

Ergo das Auge ißt mit und hat mehr Einfluss auf die Wahrnehmung als der Geschmack an sich. Aber ich würde mich niemals trauen das auf den Audio-Bereich zu übertragen. Sonst kaufen hier alle Tüten mit kleinen runden Steinen.

Grüße

Rivendel
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 23. Feb 2004, 13:39
Hallo Event

Vielen Dank für Deine schlichtende Stellungnahme.


Hallo Jakob

"""(((Nun ist es doch durchaus möglich, daß ein Einsatz abseits der normalen Bahnen tatsächlich, und sei es auch nur eine Nebenwirkung, einen Prozeß auslöst, der dann auch eine neue übergeordnete Funktionalität bedeutet.

Ich halte es z.B nicht für ausgeschlossen, daß durch die Wirbelströme im Aluminium oder durch die Wirkung auf in der CD enthaltene Stoffe, die optischen Eigenschaften kurzfristig
verändert werden.)))"""

Die Struktur Deiner Aussage kann sicher auf so manche Phänomene zutreffen.
Nur:
Meines Erachtens liegt dem Ganzen ein Denkfehler zugrunde:

Wir dürfen doch nicht vergessen, daß hier eigentlich nur vom Auslesen digitaler Informationen von einer Audio-CD gesprochen wird!
Warum gibt es gerade bei Audio-CD´s immer solche Probleme?
Denn:
Auf dem Computer-Sektor scheint es im Gegensatz dazu ohne weiteres zu funktionieren:
Bei Computer-CD-Roms wird sogar oft noch zudem mit so hohen Drehzahlen gearbeitet, daß einen das Gefühl beschleicht, der Computer versuche gerade auf Zentrifugalbasis sein Laufwerk selbst auszubauen (da es ihm möglicherweise nicht audiophil genug ist), während auf dem Audio-Sektor die Scheibe ganz gemütlich rotiert.

Zur Veränderung der optischen Eigenschaften:
Ein Fingerabdruck stellt eine massive Änderung der optischen Eigenschaften dar, ist aber normalerweise unhörbar.
Und da sind wir dann wieder beim springenden Punkt: Digital!!! Zahlen!!!

Wäre das Ganze ein analoges System, läge der Fall natürlich anders.
Vor Jahren mußte ich einen Kino-Projektor (im Metro-Kino in Bregenz, Kino 3) von Mono auf Stereo umbauen. Hier funktionierte die Abtastung des Tones auf optischer Basis, aber analog! Seitlich waren hier längs auf dem Filmstreifen zwei schwarze Streifen einbelichtet, die eine analoge Kurvenform aufgewiesen haben (von der Form her also dasselbe, was sich in der Rille einer Schallplatte befindet, nur eben im Verlauf mit freiem Auge sehr gut sichtbar.)
Bei einer Dejustage der optischen Abtastung verhielt sich das System genau gleich, wie bei der Azimut-Einstellung eines Tonkopfes.
In diesem beschriebenen Fall würde ich mir eine Änderung der optischen Eigenschaften als Argument noch einleuchten.
Aber digital? Bei Zahlen?

Nun gut. Kommen wir zur simplen Beweisführung:
Also. Wenn ein CD-Entmagnetisierer wirklich so gravierende klangliche Veränderungen bewirkt, so müssen sich diese auch zwingend aufzeichnen lassen.

Versuchsaufbau:
Ein CD-Player, der mit einem CD-Recorder digital verbunden ist.
Eine CD, welche stark auf Entmagnetisierung reagiert.
20 identische CD-Rohlinge.
Durchführung:
Auf 10 Rohlinge wird eine Kopie der unbehandelten CD erstellt, auf die restlichen CD`s erfolgt eine Aufnahme mittels der behandelten CD.

Das Abhören soll dann synchron mit zwei identischen CD-Playern erfolgen, während mittels einer Fernbedienung beim Verstärker hin und her geschaltet wird. Markante Stellen werden mittels der Zeit-Anzeige notiert.
Der Test erfolgt zweimal (Tausch der CD-Player), damit eine eventuelle Asymmetrie der Geräte keinen Einfluß haben kann.
Der Rest ist dann Statistik.

Nun noch zum Schluß:

Wenn ich mir im Oszilloskop das sog. Eye-Pattern-Signal (jenes verstärkte Signal, welches direkt vom Photo-Detektor der Laser-Einheit kommt und aussieht, wie mehrere ineinander verschachtelte Sinuswellen) ansehe, messe ich bei Industrie-CD`s einen Pegel im Bereich von 1,2 Vpp und das Signal ist ziemlich klar sichtbar.
Bei einer selbstgebrannten CD hat dieses Signal einen Pegel im Bereich von nur noch ca. 0,7 Vpp und wirkt im Oszilloskop äußerst verwaschen.
Ja!
Hier würde sogar ich von einem optischen Einfluß sprechen!
Aber:
Es ist kein Unterschied hörbar.

Übrigens: Das optisch schönste RF- (Eye-Pattern-) Signal besitzt der Minidiscplayer! Hier ist das Signal absolut scharf abgebildet. Trotz der Datenreduktion.


Herzliche Grüße
Christian
cr
Inventar
#483 erstellt: 23. Feb 2004, 13:45

Bei einer selbstgebrannten CD hat dieses Signal einen Pegel im Bereich von nur noch ca. 0,7 Vpp und wirkt im Oszilloskop äußerst verwaschen


Das Interessante ist aber, dass trotzdem gebrannte CDs (auch erstmalig gebrannte CDRWs) Fehlerraten haben, die um das bis 10fache unter denen gepreßter CDs liegen.
Bei gebrannten sehe ich oft mittlere BLERs von 0,3-2, bei gepreßten selten unter 10, oft darüber!
jakob
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 23. Feb 2004, 15:19
@ Rivendel,

wie immer, gibt es auch beim Furutech keine systematischen Versuche.
Das einige Anwender beim Einsatz keine Vorzüge zu hören meinen, ist hier schon öfter gepostet worden.
Über die Ursachen haben wir auch schon Vermutungen angestellt.
Zumindest tm hat in einem Nachbarthread auf Unterschied in der Wirksamkeit bei unterschiedlichen CDs hingewiesen.

Könnte es sein, daß es kaum sinnvolle Wirksamkeitsdiskussionen gibt, da grundsätzlich jeder Thread sofort in einer "Grundsatz-Voodoo-Schlacht" mündet?

Die Fakten auf die man sich stützen könnte wären: Es gibt keine vernünftige Wirkungserklärung seitens des Herstellers, und es gibt bislang keinen seriösen Hörtest.

Das von cr angesprochene Buch schwebte mir vor, denn es war m.W. nach der erste Ansatz sich dem Kochen auf physikalischer Erklärungsebene zu nähern. Und siehe da, einige "Bauernregeln" konnten als Unfug entlarvt werden, andere wurden bestätigt und bei einigen gelang nur die experimentelle Bestätigung aber der Wirkmechanismus ist immer noch unklar.

Es gab im Spiegel in den vergangenen Wochen einen interessanten Bericht über ein Lebensmittelforschungsinstitut in Norddeutschland, dessen Erkenntnisse auch direkt von einem Sternekoch in die absonderlichsten Rezepte umgesetzt werden.

Aber das ist nur am Rande interessant, ist aber ein Beispiel für ganz alltägliche Dinge, die trotzdem wissenschaftlich (noch) nicht geklärt sind.
Ich bin mir sicher, man kann auch dort eine wunderschöne Verschwörungsszenerie aufbauen, aber die Wirklichkeit scheint wesentlich banaler; es hat, so scheints, einfach noch niemand vorher gemacht.

@ Christian_Böckle,

grundsätzlich ist die Datenextraktion einer CD in weiten Teilen ein überaus analoger Vorgang. Wem das unglaublich erscheint, der muß nur die einschlägigen Datenblättern zu RF/SSP-ICs einsehen.

Erst relativ spät werden daraus die Digitaldaten zurückgewonnen.
Ich hatte es schon häufiger gepostet, so man über die Meßgeräte verfügt, kann man messen, daß auch die 100%ige Fehlerkorrektur theoretisch gut funktioniert, aber trotzdem (nach Ausnotchen der Grundwelle) burstartige Artefakte im Audiosignal nachweisbar sind.

Die Einflußmöglichkeit von Spannungsschwankungen ist ebenfalls durchaus real, auch hier hilft es, gängige CD-Spielersteuerungen hinsichtlich optimierter Arbeitsbedingungen der ICs (sprich Versorgungsspannungen, Layout etc) zu analysieren.

Warum es mit den Audio-CDs unverständlicherweise mehr Probleme gibt?
Nun zunächst trauten die Schöpfer der Daten-CD dem "perfekten" Audioformat auch nicht wirklich über den Weg, aus diesem Grund sind bei der Daten-CD (über den geschaffenen Sondermodus) mehr Daten für die Fehlerkorrektur reserviert, woraus auch das geringere Fassungsvermögen resultiert.

Computer haben nun noch den immensen Vorteil, Jittereffekte, die die Datenintegrität nicht verletzen, gelassen abreiten zu können, der normalerweise in Echtzeit funktionierende CD-Spieler hat es da schwerer.

Ich glaube nicht, daß man im Hörtest den Umweg über eine Kopie machen muß, aber es muß halt jemand einen sinnvollen Hörtest machen.
BTW, wenn in einem Nebenthread z.B. tm behauptet, er habe bereits DBTs mit einem "CD-Klangverbesserer" gemacht, hilft ihm dies überhaupt nichts, er wird von seinen Kontrahenten gepeinigt als hätte er keinen Test gemacht.

Gruss


[Beitrag von jakob am 23. Feb 2004, 15:39 bearbeitet]
Rivendel
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 23. Feb 2004, 15:22
Hallo,

ich gebe euch mal einen Beweis warum ein Bedini Verarschung, Halsabschneiderei und Betrug sein muss.


The home theater enthusiast and audiophile alike can now truly experience the reality of the recorded media on the DVD, Compact Disc, Multimedia CD-ROMs and Photo CDs


Man beachte Photo CDs .
Nur so zur Info da gibt es nun wirklich keinen Jitter und die das die Daten nicht verändert werden ist wohl mehr als nur einfach nachzuweisen.

Als "Untermauerung" wird eine Waveform-Diagramm angegeben:



Hallo das ist alles nur nicht das selbe Stück, das sieht ein Blinder.

Wer so etwas auf seiner Website als Beweiß für die Wirksamkeit aufführt, ist schlichtweg ein Betrüger.

Grüße

Rivendel


[Beitrag von Rivendel am 23. Feb 2004, 15:24 bearbeitet]
Evingolis
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 23. Feb 2004, 15:34
@event:

da du selber nicht sagen kannst, woher die wirkung der geräte kommt, ist die forderung nach einer beschränkung der diskussion auf wissenschaftlich gebildete schlicht unsinnig. in welcher wissenschaft soll es denn sein? welcher grad ist minimal ausreichend?

falls die forderung auf der idee beruht, daß von wissenschaftlern ein wissenschaftliches vorgehen zu erwarten ist, wäre ich für eine erklärung dankbar, wie extreme differenzen in den wissenschaftsgemeinden zustande kommen können; warum jede (wissenschaftliche) glaubensrichtung ihre propheten hat und warum überhaupt verschiedene existieren

zudem haben sich von beiden seiten längst wissenschaftlich gebildete leute zu worte gemeldet. gebracht hat das garnichts

du irrst in einem weiteren punkt. die diskussion der nebenkriegsschauplätze wäre voraussetzung, zu einer vernünftigen diskussion des themas zu kommen: solange nämlich (im moment hauptsächlich seitens der "techniker") nur versucht wird, haare in der suppe des anderen zu finden und diese mittels rhetorik und kreisschlüssen zu "belegen", ist ein fortschritt der diskussion nicht erreichbar

_ein_ für alle akzeptables ergebnis wird es sowieso nicht geben. schließlich lehnen einige dogmatiker der technikfraktion jeden kompromiß ab, daß da etwas sein _könnte_; die andere seite weigert sich zurecht, gehörtem oder als möglich angesehenem abzuschwören

der dritte punkt, in dem du irrst, betrifft hr. boeckle und seine funktion in diesem forum.

@rivendel:

kannst du mal bitte kurz (oder lang, wie du magst) sagen, wo dein problem liegt? du hast für dich getestet, hast für dich ein ergebnis. prima! und wo ist nun das weitere problem?

edit: schöner "beweis". sehr wissenschaftlich. überleg mal, was da zb fehlen könnte

@christian_boeckle:

der vorgeschlagene beweis beweist lediglich die digitale reproduzierbarkeit digitaler medien. das ist exakter und einfacher mit bitvergleichen machbar

keinesfalls beweist oder widerlegt ein solcher test die aussagen mehrerer einzelner, daß sie einen unterschied wahrgenommen haben. schon deshalb nicht, weil die genauen umstände dieser wahrnehmungen garnicht untersucht werden.

interessieren ja auch keinen wirklich, um analyse und ursachenforschung (oder gar wahrheitsfindung) gehts ja eh nicht, sondern um den "beweis" der eigenen theorie


[Beitrag von Evingolis am 23. Feb 2004, 15:38 bearbeitet]
Receiverjunkie
Stammgast
#487 erstellt: 23. Feb 2004, 15:35
@ CR,

Du meinst sicherlich. Herve This-Benckhard "Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst"

ein in meinen Augen SEHR lesenswertes Buch


mfg.


RJ
Rivendel
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 23. Feb 2004, 15:37
@jakob


Erst relativ spät werden daraus die Digitaldaten zurückgewonnen.
Ich hatte es schon häufiger gepostet, so man über die Meßgeräte verfügt, kann man messen, daß auch die 100%ige Fehlerkorrektur theoretisch gut funktioniert, aber trotzdem (nach Ausnotchen der Grundwelle) burstartige Artefakte im Audiosignal nachweisbar sind.


Sorry aber da muss ich dir vehement Wiedersprechen. Das einzige was worüber man überhaupt streiten kann, ist der sogenannte Jitter. Datenintegrität über den Digitalausgang wurde mehrfach bewiesen. Daraus folgt das es keine unkorriegierbaren Fehler gibt die irgendetwas beeinflussen könnte.

Lustigerweise gibt es genau einen durchaus akzeptablen Test der beweißt das aber eben dieser Jitter am Digitalausgang nicht verändert wird. Gegenteilige Beweise werden gern angenommen, nur her damit.

Das ganze unterstellt immer noch wohlwollend das Jitter in dieser Größenordnung überhaupt Auswirkungen hat.

Und beim besten Willen etwas anderes gibbet nun mal nicht in der Digitalen Übertragung als Takt und Daten.

Grüße

Rivendel
jakob
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 23. Feb 2004, 15:43
Hi Rivendel,

tut mir leid, das ich nachfragen muß, aber welchem Teil meines Satzes wolltest Du nun vehement widersprechen?

Zweite Frage: Auf welchen akzeptablen Test beziehst Du Dich?

Gruss
Rivendel
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 23. Feb 2004, 15:46

kannst du mal bitte kurz (oder lang, wie du magst) sagen, wo dein problem liegt? du hast für dich getestet, hast für dich ein ergebnis. prima! und wo ist nun das weitere problem?


Könnte es sein das du den Sinn einer Diskussion nicht verstehen willst ? Du merkst schon das hier von Jakob durchaus bedenkenswerte Argumente kommen, die ich mir teilweise auch länger durch den kopf gehen lasse.

Von dir kommt aber nur warme Luft. Sicher kann man einfach Glauben, aber ich frage mich wo hört dein Glaube auf ? (Immer auf den technischen Bereich bezogen, wir haben hier kein Religions-Forum). Meine Natur ist es etwas zu hinterfragen und nicht einfach alles zu Glauben was mir andere vor die Nase setzen. Durch diesen Umstand und den das ich es im Gegensatz zulasse mich eine besseren belehren zu lassen, lassen mich hier diskutieren, nur warum bist du hier ?



edit: schöner "beweis". sehr wissenschaftlich. überleg mal, was da zb fehlen könnte


Ähm nein da fällt mir ehrlichgesagt nix mehr ein.

Grüße

Rivendel
Rivendel
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 23. Feb 2004, 15:55
He he Jakob,

da hab ich wohl wieder wenig erklärt.

Zum Test gibt es einen Test in der CT der hier schon angesprochen wurde, der belegt durchaus das es durch den Furutec auch keine änderung im Jitter gibt. Ja Ja ich weis am Digitalausgang und ? Zumindest ein Test der das ganze wiederlegt. Ich habe noch keinen glaubwürdigen Test gesehen der das ganze belegt ;-).

Wiedersprechen tue ich dir wie gequotet in dem Bereich das burstartige Artifakte im Audiosignal auftauchen die so nicht im Audiosignal auf CD vorhanden sind. Zumindest nicht am Digitalausgang. Und wenn der Analogausgang eines CD-Players so schlecht ist, warum benutzt man dann nicht den Digitalausgang ?.

Grüße

Rivendel
Evingolis
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 23. Feb 2004, 15:57
@rivendel:

>Könnte es sein das du den Sinn einer Diskussion nicht verstehen willst ?

ich verstehe nich, warum du zb diese diskussion mit "markigen worten" führen mußt. wenns um verständnis geht, finde ich das ziemlich unpassend

> Du merkst schon das hier von Jakob durchaus bedenkenswerte Argumente kommen

ja. jakob ist ein phänomen

>Von dir kommt aber nur warme Luft.

das ist ein wirklich überragendes argument - und ohne beleg

> Sicher kann man einfach Glauben, aber ich frage mich wo hört dein Glaube auf ?

du mußt dir um meinen glauben keine sorgen machen, das tue ich schon zur genüge was nutzt dir die information, wo mein glaube aufhört?

(ich werde auch an dieser stelle dazu nicht genauer stellung nehmen; mein glaube an die menschliche toleranz zb ist sehr begrenzt)

>Durch diesen Umstand und den das ich es im Gegensatz zulasse mich eine besseren belehren zu lassen, lassen mich hier diskutieren, nur warum bist du hier ?

um mich von leuten, deren anliegen es ist, anderen ihre meinung aufzudoktroieren, fragen zu lassen, warum ich hier bin

bei dem post bzgl. des "beweises" von bedini fehlt die quellenangabe. zudem fehlt die formulierung der beweisannahme. da die behauptung der bedinis ist, daß sich was ändert, wundert mich, daß du dich über eine änderung wunderst

tatsächlich widerspricht dies _deiner_ annahme. sonst garnix

ich frage mich übrigens eher, ob bedini.com zur diskussion überhaupt etwas sinnvolles beisteuern kann


[Beitrag von Evingolis am 23. Feb 2004, 16:05 bearbeitet]
thelonius
Neuling
#493 erstellt: 23. Feb 2004, 16:00
Hallo,

Fragen, die sich beim Durchlesen dieses Threads aufdrängen:

Wie kommt eine Firma auf die Idee ein Gerät zum "Entmagnetisieren" zu entwickeln, ohne dass es eine zumindest theroetische Überlegung technischer Art gibt?

Wie stellt sich die Firma eine Weiterentwicklung/Verbesserung des Gerätes vor?

Gibt es irgentwelche Patente auf die Konstruktion?

All das Fragen, die sich seröse Firmen vor der Entwicklung eines Gerätes fragen, und die auch möglicherweise Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit ziehen lassen.

Grüsse thelonius


[Beitrag von thelonius am 23. Feb 2004, 16:01 bearbeitet]
Rivendel
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 23. Feb 2004, 16:05
@Evingolis

Sorry aber genau diese Posts sind es, mit denen du Dich als absolut intolleranten Schaumschläger für jegliche Diskussion deklassierst.

Wenn du was zum Thema zu sagen hast ohne als Obertroll des Forums aufzutreten, kannst du dich ja wieder melden.

Grüße

Rivendel
Evingolis
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 23. Feb 2004, 16:06
@rivendel:

>Sorry aber genau diese Posts sind es, mit denen du Dich als absolut intolleranten Schaumschläger für jegliche Diskussion deklassierst.

>Wenn du was zum Thema zu sagen hast ohne als Obertroll des Forums aufzutreten, kannst du dich ja wieder melden.

ich schlage vor, daß du dich dafür entschuldigst


[Beitrag von Evingolis am 23. Feb 2004, 16:07 bearbeitet]
Interpol
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 23. Feb 2004, 16:07

Man beachte Photo CDs .
Nur so zur Info da gibt es nun wirklich keinen Jitter und die das die Daten nicht verändert werden ist wohl mehr als nur einfach nachzuweisen.


wenn du auf deinem monitor keine unterschiede bei photo CDs siehst, ist das deine sache. ich sehe auf jeden fall riesiege unterschiede. dein monitor scheint das einfach nicht herzugeben.

jitter gibt es auch bei photo CDs, das ist mal klar.
Rivendel
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 23. Feb 2004, 16:17
@Evingolis

Bezugnehmend auf deinen editierten Post:

Warum fragst du nach wen du doch die Quelle bedini.com kennst ? Und ist das nicht mein Beweis sondern der der Firma Bedini um die Wirkung ihres Gerätes zu beschreiben und zu untermauern.

Der Beweiß der Änderung ist schlicht und einfach Betrug, da es sich bei den beiden gezeigten Kurven nie und nimmer um die selbe stelle im selben Musiktitel handeln kann.

Un nachträglich auch nur etwas Sinn in sein Posting bringen zu wollen ist mehr als armseelig

Grüße

Rivendel
jakob
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 23. Feb 2004, 16:19
Hoi Rivendel,

nun, ich war mir nicht sicher.
Ich hatte das Vergnügen, an CD-Spielern im Audiosignal am Analogausgang genau diese burstartigen Artefakte messen zu können.

Einige Antworten vorab; da es die entsprechenden Fehler-CDs gibt, ist es relativ leicht zu messen.
Es tritt nicht bei jedem CD-Spieler auf (Abhängigkeiten existieren von der Machart des Chipsatzes).
Wenn es auftritt, dann erstaunlicherweise häufig deutlich innerhalb der Grenzen, die für vollständige Fehlerkorrektur existieren.
Die betreffenden Geräte sind nicht defekt.

Das ist übrigens mit ein Grund, weswegen ich so häufig auf die notwendige meßtechnische Untersuchung des beim Hörtest verwendeten CD-Spielers hinweise.
Ohne diese hat es immer etwas von Kaffeesatzleserei, die meist auf, der Literatur entnommenen, theoretischen Annahmen zu den Fähigkeiten der CD-Spieler basiert.

Bezüglich der Sinnhaftigkeit des c´t-Testes habe ich meine Zweifel schon ausgedrückt, für mich ist es unbegreiflich, wieso man irgendeinen x-beliebigen CD-Spieler zum Test heranzieht, den sinnvollsten Testbereich mangels Meßgerät und/oder mangelndem Know-How ausblendet, um dann aus eben diesem Test in fadenscheiniger Verallgemeinerung Schlüsse auf alle CD-Spieler zu ziehen.
Das ist keine seriöse Vorgehensweise, meine Vermutung ist nach wie vor, daß sich derartige Mängel immer dann einschleichen, wenn die Hypothesenbildung des Testers auf seine Methodik durchschlägt.

Gruss

P.S. Rivendel & Evingolis, könntet ihr nicht beide ein klein wenig Deeskalation betreiben?


[Beitrag von jakob am 23. Feb 2004, 16:20 bearbeitet]
Evingolis
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 23. Feb 2004, 16:20
@rivendel:

du meinst, die fortsetzung von beleidigungen ist der richtige weg?


@jakob: ich sehe nicht, wo ich hier eskaliert habe

kann aus deiner sicht vom digitalen signalweg ausgegangen werden (funktionieren die geräte auch bei verwendung des digitalausgangs)?


[Beitrag von Evingolis am 23. Feb 2004, 16:23 bearbeitet]
Rivendel
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 23. Feb 2004, 16:29
@Jakob

Das würde aber bedeuten das Furutec und Co deiner Meinung nach nicht an jedem CD-Player funktionieren, oder zumindest ein Ergebis zeigen.


Einige Antworten vorab; da es die entsprechenden Fehler-CDs gibt, ist es relativ leicht zu messen.
Es tritt nicht bei jedem CD-Spieler auf (Abhängigkeiten existieren von der Machart des Chipsatzes).
Wenn es auftritt, dann erstaunlicherweise häufig deutlich innerhalb der Grenzen, die für vollständige Fehlerkorrektur existieren.
Die betreffenden Geräte sind nicht defekt.


Sorry aber das habe ich nun nicht verstanden, was konntest du messen ? Das es bei fehler-CD's am Ausgang zu Schwankungen kommt ?.

Du magst allerdings recht habe, das jede "Seite" natürlich das messen möchte was sie beabsichtigt zu beweisen. Aber in der Beziehung steht es 0:1 für die Ungläubigen ;). Denn diese können zumindest schon mal einen "Messung" auf ihrerer Seite verbuchen.

Wie wäre denn ein von dir vorgeschlagener Messaufbau, Test ?

@Evingolis
Ich sehe keine Beleidigung in meinen Posts und werde um des Friedens Willen weiteren Bemerkungen von dir ignorieren.

Rivendel
Hörzone
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 23. Feb 2004, 16:30
[q
P.S. Rivendel & Evingolis, könntet ihr nicht beide ein klein wenig Deeskalation betreiben?[/q]

ich glaub des wird nix.. das erklärte Ziel von Evi´ist Eskalationj


[Beitrag von Hörzone am 23. Feb 2004, 16:31 bearbeitet]
jakob
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 23. Feb 2004, 16:35
Hi Hörzone,

ist das ein hilfreicher Hinweis, oder schwenkst Du nur das Ölkännchen?

BTW, ich kann Evingolis vermutete Motivation durchaus nachvollziehen, halte die Vorgehensweise aber, sofern auf die Spitze getrieben, für kontraproduktiv.

Gruss


[Beitrag von jakob am 23. Feb 2004, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Entmagnetisierer für LPs!
Passat am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Furutech RD2 - Also doch!!
HelmutP am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  74 Beiträge
Furutech RD 2 oder Acoustic Revive RD 3
JaneM am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  35 Beiträge
Kabel entmagnetisieren durch eine CD ???
T52B am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  18 Beiträge
CDs entmagnetisieren
Noopy am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  31 Beiträge
Entmagnetisieren
dexxtrose am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  65 Beiträge
STEREO und wie sie die CD-Welt sehen
Finglas am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  37 Beiträge
HIFI exklusiv
Plasmatic am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  207 Beiträge
Aktuelle AUDIO VIDEO FOTO BILD
blackblade85 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Bericht über Kabeltest
Alex8529 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166