Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Kabelklang von Netzkabeln - Der Selbstversuch!

+A -A
Autor
Beitrag
Z25
Hat sich gelöscht
#757 erstellt: 08. Jun 2014, 22:13
Als seist ausgerechnet Du in der Position, jemandem generös "Weitermachen!" zu befehlen........... Tz.
Dr._Quincy
Stammgast
#758 erstellt: 08. Jun 2014, 23:32
Ich bin gespannt welche Rolle er so in einem halben Jahr einnehmen wird um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Die Nummer als Märchenmann der an Voodoo glaubt es aber nicht erklären kann war nicht sehr professionell dargeboten. Es musste also eine neue Aufgabe her.

Als renitenter Labortagebucheinforderer war er qualitativ nicht besser aber dafür hat er in der Disziplin Forumsbelustigung mit dieser Rolle wesentlich besser abgeschnitten.
Mit dieser Masche ist er z.B. aus Mangel an Fachwissen leider auch kläglich gescheitert und wurde deshalb wieder nicht ernst genommen .

Was kommt nun außer der Tatsache das er nun dilettantisch versucht seine Märchenbeiträge als Ironie zu verkaufen?
miro_1111
Hat sich gelöscht
#759 erstellt: 26. Jun 2014, 08:50
Und es gibt ihn doch!, den Unterschied im Klang von Stromkabeln ...

Nachdem ich nun viele Jahre mitlese, wollte ich aus aktuellem Anlass meine Erfahrung schildern.

Habe nicht so viel Zeit, daher relativ kurze Ausführungen.

Ich besitze ein sehr hochwertiges Heimkino und wollte das Thema Stromkabel für mich selbst untersuchen.

Bin ein extrem! kritischer Geist und bin entsprechend weitestgehend objektiv im Blindtest an die Sache herangegangen.

10 verschiedene Sequenzen aus verschiedenen Filmen und Konzert Blu Rays wurden durch eine zweite Person diverse Male hin- und hergeschaltet.

Kabel wurde nur am Vorverstärker gewechselt.

Ich hörte in 8 von 10 Fällen das Kabel für EUR 800,-- heraus. Der Unterschied war deutlich!

Bevor ihr euch jetzt aufregt ... ;-) ... der Test ging zu UNGUNSTEN des teuren Kabels aus.

EUR 800,-- Kabel:
+ etwas päziserer Bass
+ bessere Trennung der einzelnen Geräusche
- alles wirkt zusammengepresst, die Weitläufigkeit geht flöten

Originalkabel:
+ klingt deutlich "räumlicher". Gerade bei Konzerten verschwand mit dem teuren Kabel irgendwie der Hall ... das Originalkabel bildete den Raum deutlich realistischer und weitläufiger ab. Selbiges gilt für Naturaufnahmen (z. B. Dschungelszenen bei "King Kong").

Der Unterschied ist nach meiner Erfahrung deutlich hörbar. Aber offensichtlich findet, zumindest bei diesem Kabel, ein "Sounding" statt. Das Kabel verändert den Klang ... mag sein, dass bestimmte Hörer in bestimmten Anlagenzusammensetzungen meinen, eine Klangverbesserung zu hören.

Natürlich wurde geprüft, ob die Phase jeweils richtig angeschlossen ist.

Wenn ich Mal wieder Zeit habe, werde ich weitere Kabel testen ... kann aber dauern ... ;-)


[Beitrag von miro_1111 am 26. Jun 2014, 09:03 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 26. Jun 2014, 09:32
Natürlich. Das ist alles völlig klar und nachvollziehbar. Dann haben wir endlich den unumstößlichen Beweis.
8erberg
Inventar
#761 erstellt: 26. Jun 2014, 10:33
Hallo,

ja, nee, is klar.

Meld Dich für die 1.000.000 Dollar an - wenn Du das schaffst kriegst noch ne Pulle Winzersekt von mir drauf.

Neben Reichtum kommt dann automatisch auch Ruhm & Ehre, tolle Weiber - alles was man so braucht...

Peter
'Sleer
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 26. Jun 2014, 10:37
Ich will ja nicht übertrieben rumklugscheißen, aber der BT von Himmelsmaler bezog sich m. E. ausschließlich auf LS-Kabel, oder?
Wobei er bestimmt nichts dagegen hätten, speziell für miro_1111 noch einmal einen extra Test für Stromkabel einzurichten.
Ich meine, bei der Kompetenz würde ich mich auch überzeugen lassen wollen!
stoske
Inventar
#763 erstellt: 26. Jun 2014, 10:58
Ein "objektiver" Suggestivhörer - das hatten wir ja schon seit Stunden
nicht mehr.

> Ein extrem(!) kritischer Geist...

Dieser Zug ist nicht nur schon längst abgefahren, sondern am Horizont
verschwunden, verschrottet, verrostet und in Vergessenheit geraten.
ZeeeM
Inventar
#764 erstellt: 26. Jun 2014, 11:01
er hatte noch vergessen zu erwähnen, das er Berufsmusiker ist und schon die Großeltern als Horchposten in der Normandie standen.
fast-surfer
Stammgast
#765 erstellt: 26. Jun 2014, 11:36
Kam die Frau eigentlich wieder aufgeregt aus der Küche angelaufen
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 26. Jun 2014, 11:54
Miro 1111,


Ich hörte in 8 von 10 Fällen das Kabel für EUR 800,-- heraus. Der Unterschied war deutlich!


Einen deutlichen Unterschied würde ich dann auch in 10 von 10 Fällen heraushören......


Bin ein extrem! kritischer Geist und bin entsprechend weitestgehend objektiv im Blindtest an die Sache herangegangen.


Dann sollte der Test auch als Doppelblindstudie wiederholt werden (die Freundin kam ja ohnehin schon angelaufen und könnte helfen).
Mal gucken, ob die Trefferzahl dann signifikant von 5 : 5 abweichen wird!


[Beitrag von SonnyTucson am 26. Jun 2014, 11:55 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#767 erstellt: 26. Jun 2014, 12:08
;-) ... unsere Pseodo-Wissenschaftler ... man kann nicht alles messen/erklären!

Nach meiner nun über 30ig jährigen Erfahrung mit Hifi und Heimkino (privat), habe ich es aufgegeben bestimmte Hör- oder Seheindrücke erklären zu wollen.

Seit vielen Jahren mache ich meine privaten "Blindtest", wenn ich etwas verändern möchte. Ab 8/10 ist die Sache für MICH! klar.

Ich habe mich schon oft gegen die teurere Komponente entschieden, habe aber auch schon viele Tausend Euro ausgegeben, wenn es in meinen Ohren besser klang.

Mit meinem Beitrag wollte ich diejenigen unterstützen, die auch Unterschiede hören.

Diejenigen unter euch, die sich aufgrund einer technischen Ausbildung anmaßen, darüber zu urteilen, was wer hört und was nicht, sollten sich etwas zurücknehmen.

Die Verarbeitung von Sinneseindrücken ist ein hochkomplizierter Prozess und lässt sich nicht messen.

Der eine sieht den RBE Effekt bei bestimmten Beamern, der andere nicht. Der eine sieht die Bewegungsunschärfe bei DILA Projektoren, der andere nicht, der eine hört den Unterschied zwischen Endstufen der andere nicht ...

Hört euch die zur Debatte stehenden Komponenten in eurem Setup an ... im Blindtest ... hört ihr keinen Unterschied, ist doch Alles gut ... Geld gespart ...

So muss jetzt los ... war wahrscheinlich mein letzter Beitrag ... ist mir herzlich egal, was hier einige denken/schreiben... die Hauptsache ist,was ICH höre/sehe ...

Viel Spaß euch Allen beim Musikhören / Filmesehen ...


[Beitrag von miro_1111 am 26. Jun 2014, 12:11 bearbeitet]
I.M.T.
Inventar
#768 erstellt: 26. Jun 2014, 12:16
Gerade wo anders reingestellt aber wegen Pseudowissenschaften hier nochmal:


http://www.youtube.com/watch?v=EeSSY6Dxxv4
8erberg
Inventar
#769 erstellt: 26. Jun 2014, 12:30
Hallo,

ich würde es Dir ja gerne abnehmen, aber es fehlt mir der Glaube.

Dann mach bitte den Test - kassier die 1 Mio vom Randi und komm DANN WIEDER.

Wir werden zu Deinen Füßen sitzen und Dich anbeten...

Peter
'Sleer
Hat sich gelöscht
#770 erstellt: 26. Jun 2014, 13:02

miro_1111 (Beitrag #767) schrieb:

Die Verarbeitung von Sinneseindrücken ist ein hochkomplizierter Prozess und lässt sich nicht messen.

Der eine sieht den RBE Effekt bei bestimmten Beamern, der andere nicht. Der eine sieht die Bewegungsunschärfe bei DILA Projektoren, der andere nicht, der eine hört den Unterschied zwischen Endstufen der andere nicht ...


Dümmster Vergleich aller Zeiten.
Der Regenbogeneffekt (RBE = Regebenbogeneffekt, RBE Effekt = Regenbogeneffekt-Effekt) entsteht durch die Frequenz, die das Farbrad innerhalb von DLP Projektoren erzeugt. Ist also zweifelsfrei einem physikalischen Effekt (Frequenz des Farbwechsls) bzw. einer bestimmten Baugruppe im Projektor (Beamer gibt's leider immer noch nicht, aber die Forschung ist dran!) zuzuordnen.

Und nun erkläre mal welche physische Baugruppe in den Endtufen für den unterschiedlichen Klang verantwortlich sein soll und vor Allem, warum.

Oder ist das auch schon wieder zuviel Wissenschaft für dich?
'Sleer
Hat sich gelöscht
#771 erstellt: 26. Jun 2014, 13:06

miro_1111 (Beitrag #767) schrieb:

Diejenigen unter euch, die sich aufgrund einer technischen Ausbildung anmaßen, darüber zu urteilen, was wer hört und was nicht, sollten sich etwas zurücknehmen.


Nimm du dich gefälligst zurück wenn du meinst, deine subjektiven Sinneseindrücke (die natüüürlich nicht getäuscht werden können, denn du hast ja 30 Jahre Erfahrung mit HiFi und bist deswegen unantastbar) wären universell gültige Fakten und hör auf dir anzumaßen, anderen Leuten zu sagen, was Sie sagen dürfen und was nicht!
Leute wie du würden ohne die Anonymität das Internets Ihre Fresse nicht mal halb so weit aufmachen.

Mach doch den Blindtest und verdien' dir die Kohle.
Kannst dir dann auch einen RS3 leisten ...
stoske
Inventar
#772 erstellt: 26. Jun 2014, 13:53
> Nach meiner nun über 30ig jährigen Erfahrung mit Hifi und Heimkino (privat),
> habe ich es aufgegeben bestimmte Hör- oder Seheindrücke erklären zu wollen.

Sich nach 30 Jahren immer noch nicht dem Prinzip der Suggestion bewusst
zu sein, geschweige denn der eigenen, ist in der Tat eine enorme Leistung.
Leider nur keine intellektuelle.
ZeeeM
Inventar
#773 erstellt: 26. Jun 2014, 14:10
In den 30 Jahren ist er quasi vollkommen unanfällig gegenüber etwaigen Suggestionseffekten geworden. Schon als Kind wusste er, das Werbung keinerlei Einfluß auf ihn hat. Der Rest nur ein akribischer Prozess der persönlichen Vervollkommnung.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#774 erstellt: 26. Jun 2014, 15:17

Seit vielen Jahren mache ich meine privaten "Blindtest", wenn ich etwas verändern möchte. Ab 8/10 ist die Sache für MICH! klar.


Bei 8/10 ist statistisch gesehen überhaupt nichts klar.
Wenn ich beim Würfeln bei 8 Versuchen hintereinander gerade Zahlen bekomme, gibt es also keinen ungeraden Zahlen, ja?


Die Verarbeitung von Sinneseindrücken ist ein hochkomplizierter Prozess und lässt sich nicht messen.

und

etwas päziserer Bass


Gerade bei Konzerten verschwand mit dem teuren Kabel irgendwie der Hall


Was im Bassbereich kann denn präziser werden, daß ich nicht messen könnte?
Welche Änderungen an den Ausschwingzeiten oder Impulsantworten der Treiber sollte ich nicht messen können, wenn doch der Hall verschwindet?

Nur weil mal wieder ein Jubelperser keine Ahnung von den Möglichkeiten moderner Messtechnik hat, heisst das nicht, daß diese nicht existiert.


So muss jetzt los ... war wahrscheinlich mein letzter Beitrag ... ist mir herzlich egal, was hier einige denken/schreiben... die Hauptsache ist,was ICH höre/sehe


Der übliche Abgang, wenn keine Argumente mehr vorhanden sind.

Ne, ne, ne...
Not_Sure
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 26. Jun 2014, 16:09
Und täglich trollt das Murmeltier...
hifi_angel
Inventar
#776 erstellt: 27. Jun 2014, 20:39

SonnyTucson (Beitrag #774) schrieb:

Seit vielen Jahren mache ich meine privaten "Blindtest", wenn ich etwas verändern möchte. Ab 8/10 ist die Sache für MICH! klar.


Bei 8/10 ist statistisch gesehen überhaupt nichts klar.


Bei einfach strukturierten Leuten ist das aber so. Immerhin kann er bis zehn zählen und gleichzeitig noch die Zahl 8 erinnern. Manche dagegen können nur bis drei zählen. Zudem sagt er doch selber, "Die Verarbeitung von Sinneseindrücken ist ein hochkomplizierter Prozess" Und wenn die Ressourcen begrenzt sind muss das Wissen über die Stochastik sich hinten anstellen, das Hören geht vor!
ghuber
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 27. Jun 2014, 22:18
@ SonnyTucson und hifi_angel

Lest ihr eigentlich den ignoranten Schwachsinn, den ihr schreibt vor dem abschicken mal durch ?
Das ist mehr als oberpeinlich.
hifi_angel
Inventar
#778 erstellt: 27. Jun 2014, 23:55
Wieso ist das Schwachsinn?
hf500
Moderator
#779 erstellt: 28. Jun 2014, 00:29
Moin,
ich wollte auch schon fragen, wo genau er seine Kritik ansetzt. Also: Was genau ist da "Schwachsinn" und warum?

73
Peter
ghuber
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 28. Jun 2014, 12:16
Diese Argumentation ist nun wirklicher Schwachsinn


SonnyTucson (Beitrag #774) schrieb:
Bei 8/10 ist statistisch gesehen überhaupt nichts klar.
Wenn ich beim Würfeln bei 8 Versuchen hintereinander gerade Zahlen bekomme, gibt es also keinen ungeraden Zahlen, ja?
ghuber
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 28. Jun 2014, 12:21
...das ist zusätzlich noch beleidigend


hifi_angel (Beitrag #776) schrieb:

Bei einfach strukturierten Leuten ist das aber so. Immerhin kann er bis zehn zählen und gleichzeitig noch die Zahl 8 erinnern. Manche dagegen können nur bis drei zählen. Zudem sagt er doch selber, "Die Verarbeitung von Sinneseindrücken ist ein hochkomplizierter Prozess" Und wenn die Ressourcen begrenzt sind muss das Wissen über die Stochastik sich hinten anstellen, das Hören geht vor!


Peinlich ist das dafür auch noch eine Erklärung eingefordert wird.
bugatti66
Stammgast
#782 erstellt: 28. Jun 2014, 12:21
ghuber,
dein Fachgebiet scheint auch die Statistik zu sein.
(Jetzt hab ich ja einen neuen Begriff gelernt: Sockenpuppe?)
8erberg
Inventar
#783 erstellt: 28. Jun 2014, 13:19
Herrjee, lass ihm seinen Glauben - beweisen kann er es eh nicht und a Ruh ist.

Jeder ist bisher bei neutralen Blindtests gescheitert, warum sollte das diesmal was anderes sein?
ER ist in der Beweispflicht - da kommt sowieso nichts.
Also fäddisch

Wenn ich jedem glauben würde der Elvis lebend gesehen haben will....

Peter
hifi_angel
Inventar
#784 erstellt: 28. Jun 2014, 14:26
Aber wenn er bei zehn Begegnungen 8 mal Elvis erkannt hat, dann ist doch wohl nachgewiesen, dass Elvis noch lebt!

----
Oder wäre das jetzt Schwachsinn, dieses anzunehmen?
Selbst wenn ihr meint es sei Schwachsinn, so dürft ihr es nicht sagen.
Sonst werfe ich euch mangelnden Respekt und Anstand vor.
Und jede Nachfrage von euch dazu, fände ich nur peinlich.


[Beitrag von hifi_angel am 28. Jun 2014, 14:53 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#785 erstellt: 28. Jun 2014, 18:58
Erstaunlich niedriges Niveau hier ... wundert mich, was die Moderation so durchgehen lässt.

So mancher von euch ist offensichtlich derart gefrustet ... aus welchem Grund auch immer ... dass er er in die unterste Schublade greift.

Welche Kinderstube habt ihr genossen, was habt ihr gelernt, welcher Tätigkeit geht ihr nach, dass ihr derart vor sozialer Inkompetenz strotzt?

Erfolgreich könnt ihr jedenfalls nicht sein. Eure Kollegen/Geschäftspartner hätten euch schon die Flügel gestutzt.

Ihr wisst doch überhaupt nicht mit wem ihr es zu tun habt. Einige von euch sind auch offensichtlich nicht in der Lage einfachste Textpassagen zu erfassen.

1. Wo steht, dass ich Anspruch auf statistische Korrektheit erhebe? Aus Zeitgründen habe ich einen für MICH!!!! geltenden Weg gefunden, wie ICH!!!! neue Komponenten aussuche.

2. Wo steht, dass ich behaupte, allgemein Unterschiede im Klang von Stromkabeln herauszuhören? In MEINEM!! Setup habe ich einen Unterschied zwischen zwei Kabeln gehört, der zu Ungunsten des teuren Kabels ausging.

Amüsant finde ich, dass hier einige glauben, alles messen zu können. ;-)))

Dann gründet doch euer eigenes Unternehmen, baut die messtechnisch besten Verstärker, Lautsprecher etc. und werdet stein reich ... zu dumm nur, dass es Leute geben wird, denen Euer Produkt nicht gefällt ... warum das wohl so ist ... weiß nicht, weiß nicht ...

Bleibt schön locker Jungs ... und vielleicht räumt der Moderator hier Mal auf.

Viele Grüße aus Corralejo, 11er Kite war heute genau richtig und mein Pina Colada schmeckt so richtig gut ... verdammt jetzt zerreißt ihr euch bestimmt den Mund darüber, wie ein gestandener Mann Pina Colada trinken kann ... und wisst ihr was ... ist mir so was von egal ;-)) ...


[Beitrag von miro_1111 am 28. Jun 2014, 19:01 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#786 erstellt: 28. Jun 2014, 19:05
Hallo,

@ Miro 1111 - nochmals: Blindtest. Wenne gewinnst biste Held, wenn nicht - wärste nicht der Erste.


So = is nich. Zuviele Leute haben hier schon viel zu viel Blödsinn gelabert. Wer behauptet muss liefern oder ruhig sein.
Ihr habt Eure Jubelperserforen, tobt Euch dort aus.

Peter
dudelmichel
Stammgast
#787 erstellt: 28. Jun 2014, 19:16

miro_1111 (Beitrag #785) schrieb:


Dann gründet doch euer eigenes Unternehmen, baut die messtechnisch besten Verstärker, Lautsprecher etc. und werdet stein reich ...

Das tun die High End Hersteller doch schon, darum lässt sich mit Kabeln auch nichts mehr verbessern
Dein Ton hier ist übrigens auch etwas daneben, mit so einem Gegenüber würde ich mich im RL jedenfalls nicht lange unterhalten.
mfg Michael
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#788 erstellt: 28. Jun 2014, 20:25

1. Wo steht, dass ich Anspruch auf statistische Korrektheit erhebe? Aus Zeitgründen habe ich einen für MICH!!!! geltenden Weg gefunden, wie ICH!!!! neue Komponenten aussuche.

Hallo Miro 1111,
das mag ja durchaus so sein, aber es ändert nichts daran, dass deine "Wegbeschreibung" -so wie Du sie weiter oben geschildert hast- nicht viel wert ist, wenn man den Wert für Dich selbst einmal außen vor läßt.
Letztendlich frage ich mich, wem (also welchem Leser) mit dieser Wegbeschreibung geholfen ist.
Möglicherweise war es lediglich eine Art Mitteilungsbedürfnis deinerseits.


Amüsant finde ich, dass hier einige glauben, alles messen zu können. ;-)))

Es gibt in diesem Forum vermutlich nur wenige Menschen, die sich professionell mit der Audiomesstechnik beschäftigen. Auch Amateure gibt es hier nur wenige.
Und dennoch behaupte (und glaube) ich, dass ich erheblich mehr messen als Du hören kannst. Und das, obwohl ich Dich überhaupt nicht kenne.
Das empfinde ich übrigens nicht als besonders amüsant.


Dann gründet doch euer eigenes Unternehmen, baut die messtechnisch besten Verstärker, Lautsprecher etc. und werdet stein reich ... zu dumm nur, dass es Leute geben wird, denen Euer Produkt nicht gefällt ... warum das wohl so ist ... weiß nicht, weiß nicht ...

Es wird immer irgendwelche Leute geben, denen irgendein Produkt (sei es noch so gut oder sogar perfekt) nicht gefällt. Das hat mit der Qualität und der
Funktion nicht zwingend etwas zu tun.
Deine Auflistung zeugt übrigens nicht gerade davon, dass Du dich argumentativ auf hohem Niveau bewegen kannst, obwohl Du das Niveau hier bemängelt hast.


Viele Grüße aus Corralejo, 11er Kite war heute genau richtig und mein Pina Colada schmeckt so richtig gut ... verdammt jetzt zerreißt ihr euch bestimmt den Mund darüber, wie ein gestandener Mann Pina Colada trinken kann .

Nein, das interessiert hier vermutlich niemanden. Mich zumindest nicht. Ich hätte mir von Dir etwas mehr zum Thema gewünscht.
hifi_angel
Inventar
#789 erstellt: 28. Jun 2014, 22:14
@ miro_1111

es ist zwar nett wenn du uns an deinem HiFi-Leben teilhaben lässt.

Aber wenn dein erster Satz lautet

Und es gibt ihn doch!, den Unterschied im Klang von Stromkabeln ...
also eine absolute Aussage triffst und dann noch erwähnst:

Bin ein extrem! kritischer Geist und bin entsprechend weitestgehend objektiv im Blindtest an die Sache herangegangen.

und dann aber deine Aussage einzig und alleine damit begründest:

10 verschiedene Sequenzen aus verschiedenen Filmen und Konzert Blu Rays wurden durch eine zweite Person diverse Male hin- und hergeschaltet. Kabel wurde nur am Vorverstärker gewechselt. Ich hörte in 8 von 10 Fällen das Kabel für EUR 800,-- heraus.


und weiterhin auf deine absolute Aussage bestehst, so muss du dir auch gefallen lassen, dass dann deine Aussage als Blödsinn bezeichnet wird, da diese Begründung niemals auch nicht ansatzweise als Begründung herhalten kann und zeigt, dass du nicht verstanden hast was erfüllt sein muss um eine statistisch relevante Aussage machen zu können. (Ich glaube sogar bis jetzt ist dir das noch nicht klar).

Wenn du deinen ersten Satz nicht so formiert hättest, wäre es einfach als Schilderung aus deinem HiFi-Leben aufgenommen worden und keiner hätte dir deine persönliche Erfahrung bestritten selbst bei so einem Zufallsergebnis nicht.
park.ticket
Stammgast
#790 erstellt: 28. Jun 2014, 22:24

hifi_angel (Beitrag #789) schrieb:
... dass du nicht verstanden hast was erfüllt sein muss um eine statistisch relevante Aussage machen zu können...

Zu diesem Thema kann ich folgende, leicht verständliche Literatur empfehlen:
Der Hund, der Eier legt und
Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit

Wenn man begriffen hat, was dort drinnen steht, sitzt man vielen Fehlinformationen
und Missverständnissen zum Thema Statistik nicht mehr so leicht auf.

(Beide Bücher kann ich auch uneingeschränkt Homöopathen ans Herz legen)

Schöne Grüße,
park.ticket


[Beitrag von park.ticket am 28. Jun 2014, 22:25 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 28. Jun 2014, 23:27
OK ... sehe jetzt den Grund der Aufregung ein ... ich hätte meine Überschrift in Anführungszeichen setzen müssen und einen Smiley anhängen sollen ... so war es zumindest gemeint ... sorry dafür ...

Der Grundtenor sollte eigentlich sein, dass es nur mit irgendwelchen Tricks möglich ist, den Klang zu verschlimmbessern, dass aber auch ein teures Kabel keinen besseren Klang erzeugt.

Ihr könnt gerne irgendwelche Aussagen als "Blödsinn" bezeichnen, aber hier sind Worte gefallen, die ich nicht akzeptiere ...

Mit meinem letzten Absatz (Corralejo ...) wollte ich ironisch darauf aufmerksam machen, dass es auch noch andere schöne Hobbies gibt ... für mich zumindest ... hier sind einige doch reichlich verkrampft ... als hätte ich "Jehova" gerufen ;-)) ...

So ... und das war´s dann von mir, ab morgen bin ich wieder zurück in D und habe dann wieder einen vollen Terminkalender ...


[Beitrag von miro_1111 am 28. Jun 2014, 23:36 bearbeitet]
Console_Cowboy
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 28. Jun 2014, 23:51

miro 1111 schrieb:
als hätte ich "Jehova" gerufen ;-)

Hast du auch.
Egal, ob du das teure, oder das billige Kabel für "besser" hälst, angebliches Hören von Unterschieden ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Hifivoodoo.
SentarsePesado
Gesperrt
#793 erstellt: 29. Jun 2014, 20:28

Z25 (Beitrag #757) schrieb:
Als seist ausgerechnet Du in der Position, jemandem generös "Weitermachen!" zu befehlen........... Tz.



Ich befehle nichts, ich erlaube mir nur an bereits gewonnen Erkenntnisse zu erinnern. Ich halte es da mit W. Herzog, obwohl dies ja auch den Weg des Vergleichs gehen muss.
SentarsePesado
Gesperrt
#794 erstellt: 29. Jun 2014, 20:35

Console_Cowboy (Beitrag #792) schrieb:

miro 1111 schrieb:
als hätte ich "Jehova" gerufen ;-)

Hast du auch.
Egal, ob du das teure, oder das billige Kabel für "besser" hälst, angebliches Hören von Unterschieden ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Hifivoodoo.



Auch wenn es schwer fällt, können wir uns darauf besinnen die erfolgreiche Methodik der Wissenschaften, schwer erarbeite sie war, anzuwenden und einfach Belege für Behauptungen einfordern ohne, mit Halbwissend glänzend, fragwürdige Behauptungen aufzustellen!
ZeeeM
Inventar
#795 erstellt: 29. Jun 2014, 20:38
Ohne eine piecksaubere Dokumentation der Verfahren und der Ergebnisse lässt sich die Frage nach dem Klang von Netzkabel einfach nicht beantworten. Geht es doch um einen Grenzbereich, der mit Spitzenforschung zu vergleichen ist, Mit Schul- und Grundstudiumwissen kommt man da keinen Schritt weiter.
grindling
Stammgast
#796 erstellt: 29. Jun 2014, 20:50
DAS IST niederlaendisches recht^^
Mer0winger
Stammgast
#797 erstellt: 03. Jul 2014, 14:25
Guten Tag liebe Hobbygenossen,

da ich regelmäßig mir einbilde starke Klangschwankungen meiner Anlage wahrzunehmen, habe ich beschlossen etwas an der Stromversorgung meiner Geräte zu ändern. Nach intensiver Internetrecherche habe ich mir zu den TMR-Netzkabel NKII entschieden Beschreibung des Herstellers inc. einer Netzleiste mit identischer Verkabelung. Ich bin kein Elektromeister, die Zusammenhänge in den Beschreibungen scheinen logisch. Gibt es hier jemanden der mehr dazu sagen kann?
Das ganze ist bestellt, bezahlt und sollte nächste Woche bei mir sein. Das ganze ist nicht teuer und wenn es nur mein Gewissen beruhigt bin ich zufrieden ...

Als aufmerksamer Leser des Hifi-Forums weiss ich, dass ich durch Autosuggestion wahrscheinlich keine objektive Aussage zur Klangveränderung geben kann (werde es aber versuchen . Habt Ihr Tipps wie ich möglichst objektive Testbedingungen schaffen könnte? (DB-Meter habe ich)
Generell würde ich ungerne meine Geräte innerhalb kürzester Zeit vom Strom nehmen und wieder anschließen. Ich weiss dass es der Elektronik nichts ausmachen sollte aber mein Soutien (Subwoofer) war schon 2 Mal in Reparatur und beim 3. Mal hätte ich fast seine Anschaffungskosten raus

Außerdem hat mir der Händler vorsichtig erzählt dass solche Dinge wie die Stromversorgung sowieso kaum direkt zu hören sind. Er sagt ich solls über Tage hören und dann mal an einem Abend rausnehmen. So könnte ich wohl ein Unterschied feststellen. Dazu sei zu erwähnen dass ich (jetzt ohne modifizierte Netzkabel) mir oft einbilde, die Anlage würde vorallem Abends und Samstags wesentlich schlechter Klingen als sonst. In diesen Situationen scheint der Klang wesentlich Härter zu sein (unangenehme Höhen) und das Klangbild verliert an Räumlichkeit. Ich weiss dass es auch Launen bedingt sein kann aber oft habe ich richtig Vorfreude zu hören und mache dann nach 4 - 5 Liedern (wegen den geschilderten Symptomen) genervt aus. Am nächsten Tag kann ich mich dann wieder kaum von der Anlage los reißen und kann meine Unzufriedenheit vom Vortag nicht nachvollziehen.
Was meint Ihr, ist meine Unternehmung sinnvoll und wollt Ihr überhaupt was über die Ergebnisse wissen?

Grüße


[Beitrag von Mer0winger am 03. Jul 2014, 15:02 bearbeitet]
Nostril
Stammgast
#798 erstellt: 03. Jul 2014, 14:41
Hallo Mer0winger,

du schreibst etwas von einer "Netzteilste" mit identischer Verkabelung.
Das so wohl "Netzleiste" heißen, oder? Und wenn ja: welche Netzleiste ist das?

Gruß
Nostril
Mer0winger
Stammgast
#799 erstellt: 03. Jul 2014, 15:07
Ich meinte natürlich Netzleiste. Die ganzen Rechtschreibfehler sind peinlich, ich wechsle jetz auch mal vom IPad aufs Notebook. Ich war auch so frei und habe den vorherigen Beitrag korrigiert.

Die Netzleiste von der ich sprach ist diese hier:
Netzleiste
Nostril
Stammgast
#800 erstellt: 03. Jul 2014, 15:23
Danke für die Info und das Bild.

Jetzt habe ich auch die Netzleiste auf der TMR-Seite unter "Nicht mehr produzierte Geräte" entdeckt.

Hatte mich nur gefragt, was das für eine Netzleiste mit identischer TMR-Verkablung sein soll wo doch TMR gar keine Netzleisten herstellt.

Jetzt ist es aber klar.
8erberg
Inventar
#801 erstellt: 03. Jul 2014, 15:29
Hallo,

das mit dem "Hören" halte ich für ein typisches High-End-Gerücht welches immer wieder erzählt wird...

Aber jeder darf ja mit seiner Kohle machen was er will. Ich würd es nur der Hausratversicherung sagen...

Peter
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#802 erstellt: 03. Jul 2014, 15:58

Was meint Ihr, ist meine Unternehmung sinnvoll und wollt Ihr überhaupt was über die Ergebnisse wissen?


Hallo Merowinger,
ich gehöre zur Gruppe der Leser, die an deinen Ergebnissen nicht interessiert sind, da sie mich bestenfalls unnötig aufregen würden. Ganz gleich, wie du deine zu 100% subjektiven Erlebnisse (für welche Konfiguration auch immer) am Ende darstellen würdest.

Die Hersteller und Vertriebe dieser überflüssigen, extrem überteuert angebotenen, und sogar auf dem Messplatz wenig wirksamen Ferritpastenkabel sind auf Kunden wie Dich angewiesen und haben damit anscheinend auch einen gewissen Erfolg.

Wenn du der typische Musikliebhaber bist, für den diese Produkte hergestellt werden, dann ist es bereits im Vorfeld ausgesprochen wahrscheinlich, dass Du (wie vom Händler vorgeschlagen) nach einer tagelangen Hörphase mit anschliessendem Rückbau irgendwelche Veränderungen hören wirst. Ganz gleich, ob diese vorhanden sind oder nicht.

Nur mit dieser Methode kann man sich die Anschaffung schonreden.
Und nicht vergessen, solche maßlos überteuerten Ferritpastenstrippen müssen laut Fangemeinde eingespielt werden, bis sie überhaupt das volle Potenzial erreichen . Wie lange das dauern kann, solltest du gegebenenfalls in entsprechenden Esoterikforen erfragen.
hf500
Moderator
#803 erstellt: 03. Jul 2014, 17:17
Moin,
zusaetzlich nochmal kurz:
Vom Netzkabel bis zum Kraftwerk "erwartet" das angeschlossene Geraet nur, dass es zuverlaessig mit Strom versorgt wird. Mehr nicht, denn es liegt ansonsten (uebrigens genauso wie das Netzteil bis zu dessen Ausgangskondensator) nicht im Signalweg. Es ist also voellig egal, was da fuer ein Netzkabel dransteckt, solange es technisch in Ordnung ist.
Die einzige "Klangschwankung", die ein Netzkabel verursachen kann, ist bei Wackelkontakt Knistern/Krachen bis hin zum Ausfall des Geraetes.
"Einzuspielen" gibt es bei Kabeln auch nichts, solange man sie nich grob ueberlastet, veraendert der Stromfluss daran nichts. Es sei denn, das Isoliermaterial ist so schlecht, dass es langsam per Elektrolyse zersetzt wird... Das "Einspielen" ist nur ein Trick, um den Kunden von der Rueckgabe von "nichtfunktionierenden" Kabeln abzuhalten. Das Einspielen muss dann so lange dauern, bis eine problemlose Rueckgabe nicht mehr moeglich ist und man dann auf die Kulanz des Haendlers angewiesen ist (oder man bildet sich inzwischen ein, das Kabel "funktioniere" doch). Reine Verkaufspsychologie.

Die "starken Klangschwankungen" der Anlage sind am ehesten auf die Tagesform und oder Umgebungseinfluesse (Geraeuschhintergrund) zurueckzufuehren. Die hat Jeder, aber Netzkabel aendern nichts daran.
Zuletzt gibt es auch noch defekte Geraete, darf man auch nicht vergessen.

73
Peter
NX4U
Hat sich gelöscht
#804 erstellt: 03. Jul 2014, 18:37
Na, das Kuriose ist doch, wie man von der Wahrnehmung einer "starken Klangschwankungen meiner Anlage" darauf kommt, das es an der Stromversorgung/-güte etc. liegt. Und das als Laie.
Diese Schlussfolgerungen werden schnell abgeschossen und einfach so hingenommen.
Ebenso versteh ich den Teil nicht in dem es um die Defekte des Subs geht.

Sorry, aber das hat sowenig Substanz, daß man die Diskussion dazu einfach lassen sollte.


[Beitrag von NX4U am 03. Jul 2014, 18:38 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#805 erstellt: 03. Jul 2014, 19:36
Hallo,

da helfen nur zusätzliche Aktivatoren - sonst ist Hopfen und Malz aber sowas von verloren.

Klangschalen, Harmonizer, CD-Entmagnetisierer nicht vergessen!

Wer so eine Netzleiste kauft der hat schließlich Ansprüche, da muss was kommen.

Wie sagt die Firma Phonosophie? nur 25 % des Klangs machen die Geräte, 75 % Zubehör und Aufstellung...

http://www.audiophil...px%5Dphonosophie.jpg

Die tumben Holzohren sind ja sogar mit Beipackstrippen zufrieden, tze.


Peter


[Beitrag von 8erberg am 03. Jul 2014, 19:38 bearbeitet]
Console_Cowboy
Hat sich gelöscht
#806 erstellt: 03. Jul 2014, 20:45

8erberg schrieb:
nur 25 % des Klangs machen die Geräte, 75 % ... Aufstellung...

So stimmt das sogar für teure Anlagen - vorausgesetzt "Aufstellung" beinhaltet Raummodifikationen.

Ich hatte das Glück im extrem bedämpften Schießkino der örtlichen Polizeiwache Lesung+Musik anzuhören.
Großer, fast schalltoter Raum.
Das killt Ortbarkeit, aber selbst unverstärkt sind Stimmen auf 25 Meter in einem schmalen Raum voller Zuhörer noch klar und verständlich wie auf 2 Meter Entfernung.
Die Auswirkungen von Reflexionsbeeinflussung/-Absorption sind eine Größe weit über den Unterschieden zwischen Boxen ab bezahlbarer Qualität, die liefernde Elektronik marginal, Esozubehör ein Witz.

Fragt mal beim örtlichen Schützenverein nach, ob ihr mal auf einem überdämpften Schießstand die Akustik testen dürft,
daß könnte Hoffnung auf nennenswerte Änderungen durch Zubehör im Sinne des Wortes "dämpfen".


P.S.: Ja - Solche Räume sind nicht ideal für Musikgenuss!
Die massive Beeinflussung des Höreindrucks relativiert aber hoffentlich die Erwartungshaltung gegenüber Kabelkrempel.
Mer0winger
Stammgast
#807 erstellt: 03. Jul 2014, 23:08
Guten Abend,


Rolf2001 schrieb:

ich gehöre zur Gruppe der Leser, die an deinen Ergebnissen nicht interessiert sind, da sie mich bestenfalls unnötig aufregen würden.

Na das ist doch mal ne klare Aussage, dann lasse ich es. Etwas bedenklich ist es schon, soetwas regt Dich auf?


NX4U schrieb:
Na, das Kuriose ist doch, wie man von der Wahrnehmung einer "starken Klangschwankungen meiner Anlage" darauf kommt, das es an der Stromversorgung/-güte etc. liegt. Und das als Laie.

Das ist lediglich eine Annahme da ich in einer der Hifi-Magazine mal darüber Laß, dass das Stromnetz am Tag unterschiedlich belastet ist. Ich gehe auch davon das diese "These" weit verbreitet ist. In Anbetracht der Tatsache ich ich das ganze im Voodoo Bereich poste und mit von vornherein klar als Experiment darstelle, erkenne ich die Kuriosität nicht. Um die zu erkennen muss man wohl Profi sein.


NX4U schrieb:
Ebenso versteh ich den Teil nicht in dem es um die Defekte des Subs geht.

Der Sub war bereits mehrere Male defekt, einschicken nach Aachen und reparieren lassen ist teuer. Will das Gerät nicht unnötig strapazieren. Hast Du es jetzt verstanden? Laienmeinung halt, du weisst es bestimmt besser.


NX4U schrieb:
Sorry, aber das hat sowenig Substanz, daß man die Diskussion dazu einfach lassen sollte.

Welche Diskussion? Mal davon abgesehen dass ich nie mit Dir auf einer solchem Niveau diskutieren würde, habe ich nur paar Fragen gestellt. Von denen Du mir keine beantwortet hast.


8erberg schrieb:
Die tumben Holzohren sind ja sogar mit Beipackstrippen zufrieden, tze.

Das geht Dir durch den Kopf wenn jemand von Hifi-Zubehör spricht? Könnten einige schon als Minderwertigkeitskomplexe bezeichnen.

Generell möcht ich erwähnen dass einige hier durchaus mal etwas lockerer sein könnten. Keiner macht euch euer Zeug schlecht und vom investiertem Geld werden keine Attentate verübt. Musik hören und etwas mit der Technik spielen gehört zum Hobby. Und hier ist ein Forum um darüber zu diskutieren und Erfahrungen auzutauschen. Also zieht euch mal den Stock ausm Arsch....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelklang von Netzkabeln
George_Lucas am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  326 Beiträge
Selbstversuch - Ich wills wissen
danmangurke am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  41 Beiträge
"Wissenschaftliche"(?) Untersuchung von Netzkabeln
Vul_Kuolun am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  33 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
Der Beweis von Kabelklang
Kobe8 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
Kabelklang Abhandlung
disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge
Kabelklang - Der unumstößliche Versuchsaufbau?
Earl_Grey am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  153 Beiträge
Kabelklang und Placeboeffekt
jruhe am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  353 Beiträge
Kabelklang und Tuninghintergrund
Christian_Böckle am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen