Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Ist nicht DIGITAL 1 oder 0?

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#101 erstellt: 23. Jan 2013, 02:47
Im Grunde sehe ich es auch so.
Aber was passiert in Playern, wenn das selbe digitale abgelegte Quellsignal auf dem selben Zielgerät anders aussieht, obwohl nur der Bitstream ausgelesen werden sollte?

Ich würde mich freuen, wenn jemand darauf mal eingehen würde.
Immerhin sind die Bildunterschiede (siehe Screenshots oben) so groß, dass sie sogar auf den Fotos zu erkennen sind.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jan 2013, 02:47 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#102 erstellt: 23. Jan 2013, 11:58

George_Lucas schrieb:
Aber was passiert in Playern, wenn das selbe digitale abgelegte Quellsignal auf dem selben Zielgerät anders aussieht, obwohl nur der Bitstream ausgelesen werden sollte?

Im Gegensatz zum Ton, wo man aus dem Bitstream einen eindeutigen PCM-Stream erhält, ist es alleine mit der Dekodierung des Videostreams nicht getan. Es folgen noch mindestens Chroma-Upsampling und Farbraum-Umrechnung von YCbCr nach RGB. Dann müssen noch die Bildparameter von Quelle und Ziel aufeinander abgestimmt sein (RGB begrenzt/voll, xvYCC, etc.)

Und spätestens wenn ich "schärfer" lese, würde ich stutzig werden.

George_Lucas schrieb:
Das Bild des Pioneer wirkte brillanter und schärfer.

Denn das deutet darauf hin, daß das Bild im Pioneer einer Nachbehandlung unterzogen wird. Ein "schärfer" bedeutet fast immer einen Informationsverlust. Auf den ersten Blick mag das Bild gefälliger aussehen, doch das geht auf Kosten der Details. Ich bin absolut kein Fan von Nachschärfen, deshalb sind bei all meinen Geräten die Schärferegler auf neutral (bei meinem Samsung-TV bedeutet das "0") eingestellt.
Statt einen Vollbild-Screenshot zu machen, würde ich empfehlen, in einen kleinen Bildbereich hineinzuzoomen, bis man die Pixel erkennt.
HiLogic
Inventar
#103 erstellt: 23. Jan 2013, 12:11
@George: Wie sind denn die Geräte am TV angeschlossen? Gleicher Eingang?
Mein TV speichert die Bildeinstellungen pro Eingang... Sind die bei Dir alle identisch?
George_Lucas
Inventar
#104 erstellt: 23. Jan 2013, 14:23
Ja, es führt nur ein HDMI-Kabel von der Vorstufe zum Projektor. Somit nutze ich nur einen Eingang mit den selben Einstellungen (Bildmodus, Video Range, Kalibrierung).
Die Anschlussweise und Kalibrierung hatte ich oben schon mal beschrieben.
Ich bin zunächst von einer optischen Täuschung/Einbildung ausgegangen. Nach Sichtung der Screenshots habe ich die Videoeinstellungen in den Playern und der Vorstufe noch mal kontrolliert.

@Drexl:
Die Idee mit Detailausschnitten hatte ich auch schon. Ich werde das mal mit entsprechend geeigneten Testbildern überprüfen.
Momentan sieht es so aus, dass mindestens einer der beiden Player, das Quellsignal vor der Ausgabe (wie auch immer) bearbeitet, so dass das Bild schärfer/weicher dargestellt wird.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#105 erstellt: 25. Jan 2013, 00:17

George_Lucas (Beitrag #104) schrieb:
Ja, es führt nur ein HDMI-Kabel von der Vorstufe zum Projektor. Somit nutze ich nur einen Eingang mit den selben Einstellungen (Bildmodus, Video Range, Kalibrierung).
Die Anschlussweise und Kalibrierung hatte ich oben schon mal beschrieben.



Irgendwie kann ich mal wieder einzelne Beiträge nicht sehen. Ich kann mich aber erinnern dich gefragt zu haben wie und was du getestet hast. Du hast auch geantwortet. Nur leider sehe ich weder die Screenshots aus einen andern Beitrag noch meine Frage und deine Antwort.

Daher die Frage nach der Verbindung:

Bist Du direkt vom Player in das Bildwiedergabegerät gegangen oder hängt da noch was dazwischen was Veränderungen hervorrufen könnte?

Ohne vorgreifen zu wollen, aber auch ich habe den Eindruck, dass in den Playern bereits eine Bearbeitung des Signals stattfindet und nicht ein reiner 0 und 1 Stream ausgegeben wird, der dann von dem Biildwiedergabe Gerät auf seine Möglichkeiten hin optiemiert würde. Ist aber nur ein Eindruck.

Im Grunde bin ich ein Verfechter der reinen Lehre. Jeder soll das machen wofür er da ist.

Ein Verstärker soll verstärken und Video Daten unbehandelt weiterreichen. Alles andere ist Schwachsinn.

Ein Player soll die Daten auslesen und weiterreichen.

Das Bildwiedergabe Gerät soll die erhalten Infos bestmöglich an seine Hardware anpassen und darstellen.

Sicherlich kann es manchmal Sinn machen von der reinen Lehre abzuweichen. Aber warum soll ein Player oder völlig bescheuert ein AVR Bilder skalieren und nicht das Bildwiedergabegerät?

Wenn ich mir so anschaue was in den üblichen AVRs so verbaut wird und mitbezahlt werden muss frage ich mich immer wieder wie man z.B. die Video Section umgehen kann wenn man per HDMI anschliesst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
1 = 1 und 0 = 0 ... oder doch nicht?
ratte am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  43 Beiträge
HMS Energia SL oder SL/0
AWUSH!-Master am 11.06.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  28 Beiträge
"Koaxial digital is viel besser als optisch digital!"
2_of_7 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  54 Beiträge
Unterschied Coaxial-Digital & Cinch?
Bass-Depth am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  91 Beiträge
Sun Wire DigiSym vs. Transparent Reference Digital 110 Ohm
Blau_Bär am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  29 Beiträge
CD-Spray Perfect sound!
minus2dB am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  75 Beiträge
unterschiedlicher klang bei digital?
zor am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  22 Beiträge
Digital vs. Analog im Netz
ZeeeM am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  5 Beiträge
NF, Digital und Netzkabel . nachträglich abschirmen ? ( Do It Yourself )
Werner_W am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
stromversorgung, filter: voodoo oder doch nicht
driesvds-1 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  64 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen