Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Pioneer N-70a, N-50a und N-P01 Netzwerkplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
belphegore
Stammgast
#655 erstellt: 19. Mai 2017, 22:24
Obwohl ich richtig gelesen habe (16 Stück, allerdings parallel arbeitend), kommen mir da jetzt doch Zweifel auf, weil Pioneer schreibt:
8ch Parallel Drive with SABRE32 Ultra DAC (ES 9016S x 2)
16 Bit ehrlich jetzt? (HiFi Digital):
Die Wandler werden über zwei hochpräzise Master-Clocks getaktet und arbeiten mit einer internen Auflösung von 32 Bit und 384 Kilohertz
16 Bit ist doch eigentlich schon länger nicht mehr Stand der Dinge (außer bei CDs) und wie sonst sollte der N-70A 32bit können?

Pioneer selbst bestätigt dies:
http://www.pioneer-audiovisual.eu/eu/node/194

Nenn doch bitte mal deine Quelle für die Preise der DACs.
Ich hatte gestern danach gesucht konnte aber nichts finden.


[Beitrag von belphegore am 19. Mai 2017, 22:41 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#656 erstellt: 20. Mai 2017, 10:16
Ich verstehe auch nicht wirklich warum Pioneer im N-70a Nachfolger keinen ESS ES9038PRO einsetzt aber irgendwas werden die sich dabei sicher denken.

Das wäre für mich aber schon Grund, mir einen OPPO anzuschauen.

Viel wichtiger ist aber das sich die Geräte vernünftig bedienen lassen. Ich hatte mal kurz den N-50a und fand die Bedienung damals mehr als schlecht. Die APP war grausam. Streamer die nicht in der Lage sind Netzwerkfreigaben zu lesen kommen mir auf jeden Fall auch nicht mehr ins Haus ...

Da ist mir meine jetzige Kombi bestehend aus dem Pioneer DAC U-05 + INTEL NUC I5 + ROON um einiges lieber und ESS ES9016 habe ich da auch ;-)
belphegore
Stammgast
#657 erstellt: 20. Mai 2017, 12:26

Heimkino-Michel (Beitrag #656) schrieb:
Ich verstehe auch nicht wirklich warum Pioneer im N-70a Nachfolger keinen ESS ES9038PRO einsetzt aber irgendwas werden die sich dabei sicher denken.


Ich denke das ist der Preis. Schließlich konnte der N-70A damals den Spitzenmodellen das Wasser reichen. Mal schauen ob der N-70AE das auch noch können wird... Der N-70AE soll ja auch nur 1299 kosten.

Aber ganz ehrlich ich würde mir nicht noch einen von Pioneer holen. Die eigentliche Fernbedienung nutz nicht viel, da man ein Display braucht. Die Bedienung am Gerät ist fast gar nicht möglich, sondern wohl nur für Grundeinstellungen gedacht. Die App ist katastrophal.


[Beitrag von belphegore am 20. Mai 2017, 12:27 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#658 erstellt: 20. Mai 2017, 12:36
Verstehe das ewige Genörgel bzgl. der Äpp nicht: habe bei meinem N-50A vorne und hinten je einen 128 GB Stick angestöpselt und bediene sowohl mit FB als auch Äpp ohne Probleme...

Gruß Tom
Tigerfox
Stammgast
#659 erstellt: 20. Mai 2017, 13:42

8ch Parallel Drive with SABRE32 Ultra DAC (ES 9016S x 2)


Kann mir das eigtl. mal jeman erklären? Ich sehe ja auf der ESS-Webseit, dass die SABRE-Mehrkanal-DACs im Stereo-bzw. Monobetrieb eine deutlich bessere und auch Vergleich zu den besten Stereo-DACS recht gute SNR haben (jeweils 4dB besser, von 124dB auf 128dB beim 9016S und von 129dB auf 133dB beim 9018S) und beim 9018S wird sie auch im Monobetrieb nochmal um 2dB besser (135dB), beim 9016S dürfte das auch so sein (dann vermutlich 130dB), aber dann ist doch schon ein 9018S immer besser als zwei 9016S, oder? Müsste es nicht immer billiger sein, einen 9018S zu verbauen als zwei 9016S? Oder ist das, weil man dan beim N-50a einfach inen 9016S weglassen kann?

Evtl. wurden die Nachfolger nicht benutzt, weil sie nicht deutlich besser sind (9026PRO und 9028Pro haben die gleiche SNR wie ihre direkten Vorgänger, erst der 9038Pro bietet mit 140dB deutlich mehr, dürfte aber auch teurer sein) und noch Lagerbestände oder langfristige Lieferverträge da sind. Da die neuen pinkompatibel sind, kann man sie ja evtl. in einer neuen Revision einsetzen.
Ich bin ja gespannt, ob für den N-P01 auch ein Nachfolger erscheint.


[Beitrag von Tigerfox am 20. Mai 2017, 13:44 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#660 erstellt: 20. Mai 2017, 16:50

sl.tom (Beitrag #658) schrieb:
Verstehe das ewige Genörgel bzgl. der Äpp nicht: habe bei meinem N-50A vorne und hinten je einen 128 GB Stick angestöpselt und bediene sowohl mit FB als auch Äpp ohne Probleme...


Das wäre dann aber auch nicht im Netzwerk. Von USB abspielen kann ja heutzutage fast jeder beliebige Player
sl.tom
Inventar
#661 erstellt: 20. Mai 2017, 17:03
Da haste natürlich recht...
versuchstier
Hat sich gelöscht
#662 erstellt: 21. Mai 2017, 15:02
Hallo Tom,

kannst Du mit der Pio-App z.B. Playlisten anlegen und speichern?

Gruß versuchstier
sl.tom
Inventar
#663 erstellt: 21. Mai 2017, 15:43
Ich nutze keine Playlisten - auf den Sticks liegt für jede Band ein Verzeichnis: dort springe ich rein und höre alle Alben der jeweiligen Gruppe...

Gruß Tom
belphegore
Stammgast
#664 erstellt: 21. Mai 2017, 20:35

versuchstier (Beitrag #662) schrieb:

kannst Du mit der Pio-App z.B. Playlisten anlegen und speichern?


Grundsätzlich war das in der App wohl mal vorgesehen, aber wohl nicht für den Streamer. Ich hab keine Möglichkeit gefunden wie man Tracks auswählen und zufügen kann.
Deswegen benutze ich um Playlisten zu erstellen Foobar und solange diese in Foobar geöffnet sind, kann iich diese auch am Pio abspielen. Foobar dient hier auch als Musik Server...


sl.tom (Beitrag #658) schrieb:
Verstehe das ewige Genörgel bzgl. der Äpp nicht: habe bei meinem N-50A vorne und hinten je einen 128 GB Stick angestöpselt und bediene sowohl mit FB als auch Äpp ohne Probleme...


Und weil Du mit Sticks keine Probleme mit der App hast, sollen wir uns nun alle Sticks zulegen, oder wie soll ich das verstehen?
Wenn so viele verschiedene User des Pio sich über die App beschweren, wird ja wohl was dran sein.

Z.B. komm ich sobald ich eine Quelle ausgewählt habe nicht mehr zurück ins Hauptmenü. Die einzelene Menüpunkt sind nicht da und komm auch nicht zurück. Das bedeuetet jedes Mal die App beenden und neu starten, dann bin ich wieder im Hauptmenü... Ich weiß das dies vor dem Update immer ging, jedoch funktionierten da andere Sachen nicht.


[Beitrag von belphegore am 21. Mai 2017, 20:58 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#665 erstellt: 22. Mai 2017, 06:49
Mein Pio steht schon eine Weile zuhause. Grundsätzlich kann ich sagen: Das Gerät mag zwar gut sein. Aber: App sowie Service halte ich für grottig. An ein Update kann ich mich nicht erinnern - weder was bspw. Firmware noch den Service betrifft.

Gleiches kann ich übrigens auch zum BDB-LX88 sagen, der genau so lange hier steht wie der Netzwerkplayer.
andre11
Inventar
#666 erstellt: 22. Mai 2017, 09:56

badMoon (Beitrag #665) schrieb:
...An ein Update kann ich mich nicht erinnern...

Warum auch?
Die Qualität eines Gerätes sollte man nicht an der Häufigkeit von Updates messen.
Das Gerät selber braucht doch keins, das kann doch alles!

Die App ist aber nach wie vor Müll, das stimmt


[Beitrag von andre11 am 22. Mai 2017, 09:57 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#667 erstellt: 22. Mai 2017, 11:51
Abgesehen davon stammt die letzte Firmware aus dem August 2016. So lange ist auch noch nicht her. Und ich wüsste jetzt auch nicht, was da verbessert werden sollte. Die App selbst, ja die könnte durchaus verbessert werden. Ich nutze sie aber nur in den seltenen Fällen, in den gapless notwendig ist. Ansonsten steuere ich mit Synologys Audio Station.
Heimkino-Michel
Inventar
#668 erstellt: 22. Mai 2017, 12:37
Ich finds einfach schade. Der N-70a gefällt mir von der Haptik mega gut. Normalerweise hätte ich schon längst einen gekauft. Wegen der für mich nicht zufriedenstellenden Bedienung "musste" ich mir aber einen Pioneer U-05 kaufen und benutze als Zuspieler eine Intel I5 NUC mit ROON.

Nicht nur Software sells Hardware sondern auch ein vernüftiges OS mit ausgereifter Bedienung


[Beitrag von Heimkino-Michel am 22. Mai 2017, 12:38 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#669 erstellt: 22. Mai 2017, 13:57
@andre11, @Acurus,

naja, bzgl. des Updates hatte ich auch Service sowie App und nicht ausschließlich die Firmware erwähnt. Und was die Synology Audio Station betrifft: Nicht jede(r) hat so einen Kasten zuhause stehen. Davon ganz abgesehen bin ich grundsätzlich der Meinung, dass eine App, speziell für ein Gerät der eigenen Hausmarke hergestellt, schon besser und komfortabler funktionieren sollte als die eines Fremdanbieters. Einige andere Firmen machen vor, wie es gemacht werden könnte.
andre11
Inventar
#670 erstellt: 22. Mai 2017, 17:26

badMoon (Beitrag #669) schrieb:
...bin ich grundsätzlich der Meinung, dass eine App...

Auf jeden Fall!
Du wirst vermutlich auch niemanden finden der die Pioneer-App so richtig toll findet - die bleibt Kernschrott.

Aber was die Haus-App vermissen lässt, macht der Player klanglich wieder wett - aus meiner Sicht zumindest.
Und BubbleUpnp ist ja auch 'ne feine Sache!
belphegore
Stammgast
#671 erstellt: 22. Mai 2017, 23:05
@badMoon
Was heißt genau: "der steht her schon eine Weile"? Auch bei mir steht er schon eine Weile (04.2015) und ich habe zweimal ein neues Firmware aufgespielt und einmal ein App Update (Version 4.1.0-2017 etc.p.p.)

@all
Um die neuen Modelle nochmal aufzugreifen.
Also die Unterschiede zu den älteren A Modellen sind nur marginal.
Mehr Abspielmöglickeiten von Internet Quellen (Deezer, Tidal) und einen Decoder for MQA und Play-Fi Integretät.
Bis vielleicht auf MQA (möglicherweise aber sogar dies, wer weiß) wäre sicherlich alles andere auch durch ein Firmware Update für die älteren Modelle möglich, wenn man denn nur wollte.


[Beitrag von belphegore am 22. Mai 2017, 23:09 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#672 erstellt: 23. Mai 2017, 07:52

andre11 (Beitrag #670) schrieb:


Aber was die Haus-App vermissen lässt, macht der Player klanglich wieder wett - aus meiner Sicht zumindest.
Und BubbleUpnp ist ja auch 'ne feine Sache!


Also,

klanglich gibt es nichts zu bemängeln oder gar zu nörgeln, das steht außer Frage (...wenngleich es bestimmt Besitzer x-fach teurerer Geräte gibt, die einen Vorhang vor den Boxen wahrnehmen, den Pling der Triangel nicht luftig genug hören oder 4Hz im unteren Bassbereich vermissen).

Neben dem morgendlichen Internetradio zum Frühstück (ca. 6:42 Uhr in Deutschland: der Player verweigert regelmäßig die Tonausgabe bis zur nächsten Prozedur: "Source" - "Internet..." - "Favoriten" - "WDR2") wird der Player bespielt mittels

- NAS (Synology DS214+) via bubbleUpnP
- Fiio X5 3.Gen. via bubbleUpnP
- Festplatte an der FritzBox via bubbleUpnP

Alternativ erfolgt die Zuspielung auch schon mal über die Pio-App. Aber, ...wer will das Gefrickel schon wirklich? Also: auch bei mir ist BubbleUpnP die erste Wahl.
SmoothR
Inventar
#673 erstellt: 23. Mai 2017, 13:49
Die Unterschiede der verschiedenen DACs, auf dem Datenblatt, wird man im normalen Leben nicht wirklich wahrnehmen.
Klanglich sind die heutigen digitalen Player auf einem Level das selbst geübteste Hörer sich extrem schwertun dies zu differenzieren.
Das wichtigste ist und bleibt die Raumakustik. Eine annähernd perfekte Akustik ist der alleinige Grund wenn geübte Ohren Unterschiede in der Elektronik heraushören. 85% Akustik 10% Lautsprecher und 5% der ganze Rest der Kette...
Nicht von Datenblättern oder Marketinggedöns einlullen lassen und massiv Geld sparen!
Akustikmaßnahmen sind nicht sehr teuer (im Gegensatz zu allen anderen Komponenten), kosten aber eben viel Gehirnschmalz um vernünftig realisiert zu werden.
Jone1973
Stammgast
#674 erstellt: 23. Mai 2017, 22:08
Ich denke, durch die Vielseitigkeit eines solchen Netzwerkplayers entstehen diverse Nutzungsprofile, wodurch eher suboptimale Dinge wie die App mehr oder weniger negativ auffallen. Ich nutze sie eigentlich nur sehr selten, und dafür reicht sie mir dann auch aus. Ansonsten komme ich mit FB und Display prima aus.

Was mir noch in der Beschreibung der neuen Geräte aufgefallen ist, ist dass eine externe HDD im Netzwerk als Laufwerk am PC erkannt wird. Ich habe zwar eine eigene Lösung dafür, auf die HDD vom PC aus zugreifen zu können, ohne die HDD jedes Mal umstöpseln zu müssen, aber ich finde, hier hat man auch eine weitere kleine Optimierung hinein gepackt.

Ansonsten reizen mich derzeit die funktionalen Neuerungen nur wenig, kann aber auch nicht komplett abschätzen, ob sie mal interessant für mich werden könnten.Hardwareseitig sehe ich keinen Sprung nach vorne.

Interessant wird wohl die Preisentwicklung sowohl der bisherigen Modelle und ab Juli natürlich auch die der neuen sein.
belphegore
Stammgast
#675 erstellt: 24. Mai 2017, 22:56

Jone1973 (Beitrag #674) schrieb:

Was mir noch in der Beschreibung der neuen Geräte aufgefallen ist, ist dass eine externe HDD im Netzwerk als Laufwerk am PC erkannt wird.

Wie hat man das zu verstehen?
Also eine externe Platte die über den PC/Router im Netzwerk ist, wird auch von den derzeitigen vom Pios als Laufwerk erkannt.

Die Preise für die neuen Modellen sollen schon feststehen. 1299,- für den 70 und 899,- für den 50. Gleiche Preise wie damals für den N-70A und N-50A.


[Beitrag von belphegore am 24. Mai 2017, 23:07 bearbeitet]
Jone1973
Stammgast
#676 erstellt: 24. Mai 2017, 23:06

belphegore (Beitrag #675) schrieb:

Jone1973 (Beitrag #674) schrieb:

Was mir noch in der Beschreibung der neuen Geräte aufgefallen ist, ist dass eine externe HDD im Netzwerk als Laufwerk am PC erkannt wird.

Wie hat man das zu verstehen?
Also eine externe Platte die über den PC/Router im Netzwerk ist wird auch derzeit vom Pio erkannt.

Die Preise für die neuen Modellen sollen schon feststehen. 1299,- für den 70 und 899,- für den 50. Gleiche Preise wie damals für den N-70A und N-50A.


Ich verstehe das so, dass eine externe HDD, die am Pio hängt, im Netzwerk vom PC als Laufwerk erkannt wird, so dass man vom PC aus direkt auf die HDD zugreifen kann.

Der N-50A hat seinerzeit keine 899,-€ gekostet. Ich meine, der lag bei 599,-€
belphegore
Stammgast
#677 erstellt: 24. Mai 2017, 23:11
Aha, als eine Art DNLA Funktion für den Pio.
Hast Du zufällig mal einen Link, wo man das nachlesen kann? Denn in den Artikeln, die ich bis bisher über die gelesen habe stand nichts davon.
edit:
Habs gerade im Hi-Fi Journal lesen können...


Ich weiß nicht genau was der 50 seinerzeit gekostet hat, wird hier aber bestimmt irgendwo am Anfang des Thread zu lesen können.
Stimmt Beitrag #3 sagt 599 und 1299


[Beitrag von belphegore am 24. Mai 2017, 23:22 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#678 erstellt: 24. Mai 2017, 23:20
899€ ist aber auch ein bischen unverschämt. Aber Pio kann noch mehr: Der neue PD-70Ae kostet 2.500€,
bokeron96
Stammgast
#679 erstellt: 25. Mai 2017, 09:03

Plankton (Beitrag #679) schrieb:
Mittlerweile ist für mich das Optimimum die Daten via Airplay
direkt vom Macbook oder iPhone zum AVR oder ATV senden. Ein Streamer ist damit obsolet.


Stimmt, via Airplay oder DNLA füttere ich den AVR mit FLAC-Material vom NAS komfortabel per Tablet und App (DS-Audio) sowie zum Antesten neuer Musik über den Streamingdienst ebenfalls vom Tablet per Spotify Connect. Klappt prima ohne Extra-Netzwerk-Player...


[Beitrag von bokeron96 am 25. Mai 2017, 12:53 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#680 erstellt: 25. Mai 2017, 13:00

belphegore (Beitrag #664) schrieb:
Und weil Du mit Sticks keine Probleme mit der App hast, sollen wir uns nun alle Sticks zulegen, oder wie soll ich das verstehen?

Nö - von welcher Quelle Du Deine Musik abspielen lässt, ist Dein Bier.

Wenn so viele verschiedene User des Pio sich über die App beschweren, wird ja wohl was dran sein.

Einspruch Sobald ein Medienserver im Einsatz ist, existiert eine weitere Problemquelle...

Z.B. komm ich sobald ich eine Quelle ausgewählt habe nicht mehr zurück ins Hauptmenü. Die einzelene Menüpunkt sind nicht da und komm auch nicht zurück. Das bedeuetet jedes Mal die App beenden und neu starten, dann bin ich wieder im Hauptmenü... Ich weiß das dies vor dem Update immer ging, jedoch funktionierten da andere Sachen nicht.

Kann ich so nicht bestätigen: die Äpp liegt im Hintergrund, bis ich sie wieder hervor hole - und dann komme ich jederzeit ins Hauptmenü, um zwischen vorderem und hinterem USB-Eingang wählen zu können.

Gruß Tom
belphegore
Stammgast
#681 erstellt: 26. Mai 2017, 19:25

sl.tom (Beitrag #680) schrieb:

belphegore (Beitrag #664) schrieb:
Und weil Du mit Sticks keine Probleme mit der App hast, sollen wir uns nun alle Sticks zulegen, oder wie soll ich das verstehen?

Nö - von welcher Quelle Du Deine Musik abspielen lässt, ist Dein Bier.


Das implizierst du (auch wenn nicht gewollt) aber in deiner Antwort, weil bei dir die App so funktioniert, jedoch dabei völlig offen läßt, ob die App auch in anderen Bereichen (anderen Quellen) bei dir funktioniert.


sl.tom (Beitrag #680) schrieb:

Kann ich so nicht bestätigen: die Äpp liegt im Hintergrund, bis ich sie wieder hervor hole - und dann komme ich jederzeit ins Hauptmenü, um zwischen vorderem und hinterem USB-Eingang wählen zu können.


Muß, sollst und brauchst Du auch nicht bestätigen Hier ist so und vorher war es mal nicht so.


[Beitrag von belphegore am 26. Mai 2017, 19:26 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 27. Mai 2017, 12:51
Mein N-70A ist tot. Der machte ja vom ersten Tag an Probleme, da er dazu neigte, ständig zu rebooten, was ich nie vollständig in den Griff bekam. Irgendwann ist er gar nicht mehr hochgefahren. Er kann laut Händler auch nicht repariert werden. Da noch Gewährleistung besteht, erhalte ich in Kürze einen N-70EA, da der N-70A von Pioneer nicht mehr ausgeliefert wird.
bokeron96
Stammgast
#683 erstellt: 27. Mai 2017, 13:12

Acurus_ (Beitrag #682) schrieb:
Mein N-70A ist tot. Der machte ja vom ersten Tag an Probleme...


Oh, auf der einen Seite natürlich ärgerlich, aber wenn du jetzt das neue Modell anstandslos bekommst... Wie lange musstest du dich mit dem defekten Modell herumquälen?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#684 erstellt: 27. Mai 2017, 13:40
Ein knappes halbes Jahr. Ich dachte immer, es läge am Repeater. Habe dann einen anderen Repeater gekauft, doch das Theater blieb. Mal mehr, mal weniger. Dann habe ich ein Loch durch die Decke in den Keller gebohrt und das Teil direkt per LAN am Router angeschlossen. Der Ärger blieb. Dann mein Synology-Server komplett neu aufgesetzt und ebenfalls den Router. Ärger blieb (von Anfang an nur bei diesem Gerät). Dann dachte ich mir, ich flashe die Firmware mal neu. Der Flash lief durch, doch danach zeigte das Gerät nur noch "Pioneer" im Display und nichts ging mehr. Da habe ich dann doch mal den Händler kontaktiert. Hätte ich vielleicht eher machen sollen
bokeron96
Stammgast
#685 erstellt: 27. Mai 2017, 15:11
Oje, wie gut das diese Odyssee nun ein Ende hat, aber man denkt ja wirklich zunächst an alles andere, als das man das neue Gerät in Verdacht hat. Dann wünsche ich dir mehr Glück mit dem neuen N-70EA.
Jone1973
Stammgast
#686 erstellt: 28. Mai 2017, 00:32
Weißt du zufällig, woran es genau lag?
Ich finde den Deal mit dem Nachfolgemodell übrigens wirklich gut. Man könnte fast sagen, dein Gerät ist zur richtigen Zeit kaputt gegangen.


[Beitrag von Jone1973 am 28. Mai 2017, 00:35 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 29. Mai 2017, 12:13

Acurus_ (Beitrag #682) schrieb:
Da noch Gewährleistung besteht, erhalte ich in Kürze einen N-70EA, da der N-70A von Pioneer nicht mehr ausgeliefert wird.

Hallo Acurus,
gibt es den N-70EA denn schon im Handel? Ich finde dazu nichts im Netz

Gruß versuchstier
Jone1973
Stammgast
#688 erstellt: 29. Mai 2017, 13:28
Wenn ich kurz darauf antworten darf..... den N-70AE gibt es voraussichtlich ab Juli. Ein paar Beiträge zuvor wurde glaube ich auf den ein oder anderen Bericht zur Vorstellung des Gerätes auf der High-End verwiesen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 29. Mai 2017, 14:01
alles klar, danke für den Hinweis

Gruß versuchstier
Acurus_
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 29. Mai 2017, 18:24
Mein Händler sagte mir, mit ein bißchen Glück bekomme ich das Gerät schon im Laufe des Juni..
ebajka
Inventar
#691 erstellt: 29. Mai 2017, 19:52
Mein

amazon.de

lässt sich seit gestern weder über die FB noch über Powerknopf einschalten. Vom Strom trennen hat auch nicht geholfen. Gibt es evtl. eine Hardresetkombination? Wer repariert die Teile nach Garantieablauf?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#692 erstellt: 29. Mai 2017, 20:52
Leuchtet irgendetwas?
ebajka
Inventar
#693 erstellt: 30. Mai 2017, 08:14
Nein, nichts auch kein blaues Licht.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 30. Mai 2017, 17:46
Klingt nach einem Netzteilproblem. Dafür gibt es Reperaturservices von Pioneer. Einschicken und Kostenvoranschlag abwarten. Natürlich kannst Du die Kiste auch mal aufschrauben und gucken ...
Jone1973
Stammgast
#695 erstellt: 31. Mai 2017, 22:54
Habe seit gestern einen N-70A hier. Leider muss ich in zurück schicken, weil das Display Probleme macht. Es schaltet teils bereits beim Start, des öfteren beim Betätigen einer beliebigen Taste der FB, aber spätestens beim Drücken der "Dimmer"-Taste der FB in einen ganz hellen Modus um, bei dem man kaum noch etwas ablesen kann. D.H der ansonsten (nicht ganz) schwarze Hintergrund des Displays wird extrem überbeleuchtet.
Das ganze lässt sich im Betrieb aber nicht mehr rückgängig machen, sondern allenfalls durch Neustart beheben, bis es dann irgendwann wieder schlagartig extrem hell wird.

Ein FW-Update oder Reset hat keine Besserung gebracht. Scheint mir ein Hardwarefehler zu sein. Jetzt geht das Teil zurück, was aber glücklicherweise über den Händler völlig problemlos abgewickelt wird.

Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt?

Denke nun doch so langsam darüber nach, im Juli zum N-70AE zu greifen. Der bietet zwar einiges, was ich derzeit nicht nutze, aber wer weiß, ob es mir ansonsten irgendwann einmal fehlen wird. Allerdings frage ich mich auch etwas, wie Pioneer den "AE" mit so viel mehr an Funktionalität zur gleichen UVP anbieten kann wie den "A". Hat man an einer anderen Stelle gespart, wo es vielleicht auf andere Art weh tun könnte?

Gruß
Jochen
ebajka
Inventar
#696 erstellt: 02. Jun 2017, 13:42

Acurus_ (Beitrag #694) schrieb:
Klingt nach einem Netzteilproblem. Dafür gibt es Reperaturservices von Pioneer. Einschicken und Kostenvoranschlag abwarten. Natürlich kannst Du die Kiste auch mal aufschrauben und gucken ...


Danke @Acurus für deine Antwort. Die Kiste ist 2,5 Jahre alt und die Garantie ist somit abgelaufen. Das ist überhaupt das erste Gerät was bei mir so knapp nach der Garantie kaputt gegngen ist. Sehr schade. Ein Kostenvoranschlag kostet bereits 43€ und mit Paketversand liege ich bei ca. 50€. Somit habe ich die Kiste aufgeschraubt und festgestellt, dass so ein flaches viereckiges Ding durchgebrannt ist (s. Rosapfeil auf dem Foto).

Meine Frage in die Runde, weiß jemand was das ist, was kostet so eine Platine ungefähr komplett und ob es sich die Reparatur noch lohnt? Muss das zu Pioneer Reparaturservice oder kann das jeder Techniker reparieren? Die Kiste kostet 389€ momentan. Danke im Voraus!

Pio1 Pio2
müllkramer
Stammgast
#697 erstellt: 03. Jun 2017, 07:43
ist zwar schlecht zu erkennen...aber es könnte ein von der unterseite her zugänglicher ic-baustein sein...den du ggfs. auslöten könntest.

platine herausnehmen und umdrehen...sollte nicht so schwierig sein.und so einen baustein bekommste vermutlich bei alibaba...oder conrad..oder ähnlichen anbietern.
ebajka
Inventar
#698 erstellt: 03. Jun 2017, 11:06
@müllkramer

Dank. Ich habe es etwas aus dem Foto vergrößert:

Pio3
Brotrinde
Stammgast
#699 erstellt: 04. Jun 2017, 07:46
Kann ein OpAmp sein, wie hier beschrieben.

Bekommt man hier.

Nur die Frage, die ich zuerst klären würde:
- warum ist er durchgebrannt? Zu heiß oder eine gewischt bekommen?
- was genau hat er gemacht, der kleine IC?

Wenn Du noch lesen könntest, was auf dem IC steht, wäre das vermutlich hilfreich.

BR
mr928
Ist häufiger hier
#700 erstellt: 04. Jun 2017, 22:14
ohne service manual dürfte es schwer werden. Falls irgendwo auftreibbar, einfach nachschauen was den der IC821 ist. Habe aber auf die schnelle im Netz kein Service Manual gefunden.

Müsstest Du dann wohl bei einem Anbieter oder über einen Reparaturservice bestellen. Wobei das Manual das teuerste dran sein dürfte.. der IC selbst bewegt sich sicherlich einstelligen € Bereich.

Auslöten und tauschen ist dann die einfachste Sache.


[Beitrag von mr928 am 04. Jun 2017, 22:17 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#701 erstellt: 04. Jun 2017, 23:20
Alles klar, Damke! Es ist klar, dass ich es nicht selber schaffe. Es wundert mich trotzdem, warum das Teil abgeraucht ist. Alle drei Geräte (Streamer, Verstärker und CD Player) hängen an der selben Steckdosenleiste. Überhitzen kann da gar nichts.
Technikfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#702 erstellt: 08. Jun 2017, 00:08
Das IC ist ein ice3br0665j von Infinion. Meins ist heute auch gerade abgeraucht. Das ist aber noch nicht alles:
Auf der Unterseite ist auf meiner Platine noch eine der SMD-Dioden hinter dem Trafo vom Typ SS315 defekt (glatter Kurzschluss).
1 SMD-Widerstand 10 Ohm, einer 1 Ohm und einer 1,5 Ohm sind auch durch.
ebajka
Inventar
#703 erstellt: 08. Jun 2017, 22:34
Wie passiert denn sowas? Was machst du jetzt?
Technikfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#704 erstellt: 09. Jun 2017, 00:01
Vermutlich ist zuerst die Diode gestorben, weil es wohl schon welche gegeben hat, bei denen tatsächlich nur eine der Dioden defekt war. Dadurch wird der Schaltregler (das IC) hoffnungslos überlastet, wird zu heiß, brennt durch und bildet selbst Kurzschlüsse. Dann brennen die Widerstände durch, die am IC hängen.
Die Teile sind bestellt und werden Samstag oder Montag da sein. Ich werde die Teile dann halt wechseln und hoffen, dass die Kiste wieder funktioniert.
Die Platine ist übrigens mit 2A abgesichert, was an 230V satten 460W entspricht. Bevor die durchbrennt, kann schon die komplette Hauptplatine abfackeln. Keine Ahnung, was sich Pioneer dabei gedacht hat. Eine 0,2A Sicherung hätte es wohl auch getan.
Brotrinde
Stammgast
#705 erstellt: 09. Jun 2017, 16:21
Hast Du auch mal die Elkos durchgemessen? Bei mir haben defekte Elkos mal eine "träge" Sicherung ziemlich in Bewegung gebracht...und ich die Lehre gezogen, niemals nicht mehr nur 1 (eine) Sicherung als Ersatz zu kaufen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Netzwerkplayer N-50 oder N-50a
rockin.fan am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Wecktimerproblem: Pioneer P01 in Verbindung mit Netzwerkplayer N-P01
-Amplitudenkänguruh- am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker im Pioneer N-70A
Weltmusik am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Pioneer N-P01 ständiger Neustart
Clausla am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  4 Beiträge
Aussetzer beim Pioneer N-P01
bjoern_krueger am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Pioneer N-50 Netzwerkplayer
DowadiruZ am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Pioneer N-30 N-50 Netzwerkplayer
Puredirect am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  917 Beiträge
Pioneer N-70AE / N-50AE / N-30AE
bluemagic325 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  528 Beiträge
Pioneer N-P01: Bluetooth funktioniert nicht
bjoern_krueger am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  9 Beiträge
Pioneer N-70A aktuelle Service Zeiten
flibustier69 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092