Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Pioneer N-70a, N-50a und N-P01 Netzwerkplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
versuchstier
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:58
Hallo,
meine CD-Sammlung liegt auch im Flac-Format auf meinem NAS.
Ich kann alle Titel problemlos mit Cover über den Mediaserver der Synology abspielen. Siehe Bilder #92
Via USB-Stick funtionieren bei mir nur Wav-Files mit Cover. Siehe Post #145,

Das sollte dann bei dir auch so sein

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 06. Mrz 2015, 12:03 bearbeitet]
calli79
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:00

versuchstier (Beitrag #151) schrieb:
Hallo,
meine CD-Sammlung liegt auch im Flac-Format auf meinem NAS.
Ich kann alle Titel problemlos mit Cover über den Mediaserver der Synology abspielen. Siehe Bilder #92
Via USB-Stick funtionieren bei mir nur Wav-Files mit Cover. Siehe Post #145,

Das sollte dann bei dir auch so sein

Gruß versuchstier


Cool, danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe auch eine Synology Nas und dann denke ich das ich beruhigt sein kann
lasko7
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:28
Hallo und danke für die Antwort.

Bei mir geht es nicht über das D-Link NAS. Wie hast Du die Cver eingebunden? Bei mir liegen sie als JPG im Ordner des Albums bei den FLAC Dateien.

Gruß
Simon
Deukalion
Inventar
#154 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:44
Hallo Versuchstier und alle anderen!
auch von mir vielen Dank für deine informative Antwort, Versuchstier!
Ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, bei welchen Kombinationen von Dateiformat und Dateiquelle N70A und N50A Coverbilder wiedergeben und bei welchen nicht:

FLAC via LAN/ WLAN: ja.
FLAC via USB- Stick: nein!
Wie sieht es mit FLAC via externer Festplatte aus, die man an einem der beiden USB- A- Anschlüsse von N70A/N50A anschließt? Coverwiedergabe ja oder nein???


WAV via LAN/WLAN: ????
WAV via USB- Stick: ja.
WAV via externe Festplatte??

DSD via LAN/WLAN?
DSD via USB- Stick?
DSD via externe Festplatte?


MP3 via LAN/WLAN?
MP3 Via USB- Stick?
MP3 via externe Festplatte?


Ich weiß, das sind viele Fragen, aber vielleicht hat der eine oder andere von euch eine der Kombinationen schon mal probiert und wir können hier gemeinsam eine Übersicht erstellen

Eine weitere Frage wäre: Welche NAS mit welcher Software harmoniert gut mit den beiden Pio- Netzwerkplayern?
In einem Test des Pioneer- Receivers SC LX 87, der ein ähnliches Netzwerkboard wie die beiden Pio N70A und N50A hat (mit Highres DSD- Wiedergabe etc.) wurde die Buffalo LinkStation 420 empfohlen, ich meine mich zu erinnern, weil deren Software in der Lage ist, DSD- Dateien wiederzugeben. Welche Kombination aus NAS und Software nutzt ihr bei der Wiedergabe über Pio N70A/ N50A?

Danke für eure Antworten
Hartmut
calli79
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:45
Ich warte ja noch auf den N70, könnte mir in der Zwischenzeit jemand die verschiedenen Modi wie upsampling, 32 bit etc. erklären? Werden diese nur auf qualitativ schlechtere Quellen, wie MP3, angewandt und bringen die auch wirklich was oder verschlimmbessern die nur? Das wurde hier im Thread kurz angerissen, aber ich bin noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Bin noch ganz neu dabei was High Res Audio betrifft
flibustier69
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 12. Mrz 2015, 01:15
Hallo stolze Eigentümer des N-X0a oder N-P01,

hat denn schon mal jemand Spotify Connect ausprobiert?
Wird dabei ein Cover angezeigt?

Lieben Gruß,
Flibustier
oilchange
Stammgast
#157 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:33
Bei Spotify connect wird ein Cover und die Song Informationen Interpret, Ttiel, Laufzeit und Restlaufzeit angezeigt.
Ein weiterer Vorteil ist wenn das Gerät in Stand-by geschaltet wird, spielt er beim Wiedereinschalten automatisch die ausgewählte Spotifyliste weiter. Dadurch muss man nicht mit der App eingreifen sondern nur das Gerät einschalten. Nach wenigen Sekunden spielt Spotify.

Sehr gut arbeitet das NP Gerät mit Synoloy NAS und dem darin enthaltenen Medienserver zusammen. Cover werden für FLAC und MP3 angezeigt.
Das hat übrigens nichts mit WLAN oder Lan zu tun sondern hängt vom genutzen Media Server ab, ob die Cover Informationen richtig angezeigt werden.
Der DLNA Media Server der Synology NAS kann das jedenfalls richtig liefern.
bl8runnr
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:31
Ich habe mir ebenfalls den N-50A gekauft, habe allerdings einige Probleme.

Er greift über LAN Kabel auf mein Synology DS-212+ mit aktuell installiertem DSM 5.1 zu.
Oft spielt der N-50A nur den ersten Titel eines Albums und bleibt dann mit aktiver Coveranzeige und Laufzeitanzeige stehen.
Wenn ich das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetze geht es wieder eine Weile.

Ich bin trotzdem noch nicht 100% sicher, ob es am Pioneer liegt, oder am Synology, oder eventuell auch an der App.
Ich habe BubbleUPNP auf meinem Smartphone und auf meinem Tablet installiert, und steuere damit den Pioneer.
Kommen die sich eventuell in die Quere?

Manchmal hängt sich die Software des Pioneer ganz auf.
Irgendwann spielt er dann doch wieder, und später, zwischen zwei ganz anderen Liedern spielt er kurz einen Teil des Liedes, bei dem er sich aufgehängt hat.

Was meint ihr, woran das liegen könnte?

War super, als ich zur Geburtstagsparty meiner Frau, die total gegen den Kauf des Gerätes war, damit ein paar Alben abspielen wollte, und er immer wieder gestoppt hat

Grüße
Jens
mr928
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 17. Mrz 2015, 01:33
Hallo,

habe heute auch meinen N-50A bekommen. Habe meine CD-Sammlung auf einem QNAP TS419 PII als Flac abgelegt.

Auf dem Pio kurz die LAN-Einstellung konfiguriert und läuft alles bestens. Cover werden auch angezeigt.

Was soll ich noch sagen ... wirklich ein Topgerät.

Gruß
Micha
versuchstier
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:20

bl8runnr (Beitrag #158) schrieb:
Ich bin trotzdem noch nicht 100% sicher, ob es am Pioneer liegt, oder am Synology, oder eventuell auch an der App.
Ich habe BubbleUPNP auf meinem Smartphone und auf meinem Tablet installiert, und steuere damit den Pioneer.
Kommen die sich eventuell in die Quere?


Hallo Jens,
läuft der N50 denn einwandfrei durch wenn Du ihn nur via Fernbedienung oder direkt am Gerät steuerst?
Ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme mit der App von Audionet. Da blieb er auch gerne mal stehen. Nun bediene ich den N50 entweder direkt via Logitech Harmonie oder über mein Tablett mit der Pioneer Control App. Damit läuft es ohne Probleme...

Gruß versuchstier
oilchange
Stammgast
#161 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:11
spielt bei mir ohne Problem von Synlogy NAS mit dem Synology Media Server ab und ich habe noch die 4.x drauf weil es für meine 2008 keine 5.x gibt.
Ich nutze allerdings auch nur die Pioneer Fernbedieung oder die Pio App unter Android als control point.
Da hängt nichts und spielt immer vollständig durch.

ich nutze aber eigentlich fast nur noch Spotify und I- Net Radio. Spotify bringt mir die aktuellen Titel und I- net Radio zur Dauerberieselung im Hintergrund.
bl8runnr
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:50
Hi Versuchstier,

es scheint keinen Unterschied zu machen, ob ich via App oder via FB steuere.

Ich habe auf meiner 212+ allerdings das Plex Media Paket installiert. Heute hing er z.B. komplett, wenn ich diesen per FB auswähle, und dann "Alle Alben" anwähle. Dann ist das Gerät nicht mehr bedienbar. Ausschalten per FB (mit aktiviertem Netwerkstandby) dauerte ca. 1 min, danach kam das typische "klick". Nachdem ich ihm mit dem Netzschalter ausgeschalten habe, fuhr er wieder hoch, ca. 1 min.

Das ließ sich reproduzieren bei Auswahl des Plex Media Servers.

Ich versuche nun mal den Minim Server.

Ich würde mir wünschen, wenigstens den ersten Buchstaben vorwählen zu können, damit das Auswählen aus ca. 800 Alben einigermassen schnell geht. Das durchklicken macht mich verrückt...

Steuert noch jemand mit einer Smartphone App (ausser der von Pioneer, die ist ja eigentlich auch eine Zumutung)?

Wie gesagt, nutze ich manchmal mein Android Phone, manchmal mein Android Tablet zum steuern. Es passiert ab und zu, dass ich vom Smartphone aus eine Playliste starte, und wenn ich dann kurz aus dem Bereich des W-LAN bin, stoppt er am Ende des Titels. Rufe ich das Ganze dann wieder auf, spielt er manchmal zwischen zwei Titeln irgend einen Song einer vorherigen Liste kurz an, zeigt auch das Cover, und springt dann zurück zur aktuellen Liste.

Beste Grüße
Jens
Peter_J.
Stammgast
#163 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:15
Hallo Community,

heute habe ich meinen N-50A bekommen und gleich stellte sich ein Problem ein. Vorausschicken muss ich, dass ich netzwerksmäßig ein ziemlicher Anfänger bin. Gescheitert bin ich dabei, NetRadio in Gang zu bringen. Lt. BDA sollte sich das Gerät bei der Netzwerksinitialisierung automatisch einloggen, wenn der Router DHCP-fähig ist. Ich habe ein DLAN-Netzwerk und der Router ist DHCP-fähig. Trotzdem wird "Server-error" gemeldet und ich habe keinen Zugang zum NetRadio bekommen. Bei meinem Yamaha-Receiver 3040 ist es mir problemlos gelungen.

Was mache ich falsch? Wer einen Tipp hat, nur her damit, ich wäre dankbar.

Grüße

Peter J.
lasko7
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:25
Hallo Peter und alle Anderen,

erst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen N50A. Ich hoffe, Du wirst noch viele Freude damit haben. Momentan fällt mir kein Grund ein, warum das Internet Radio nicht funktionieren sollte. Bei meinem N70A lief es direkt nach der Registrierung im Netzwerk problemlos. Falls hier im Forum nicht jemand anderes eine zündende Idee hat, kannst Du ja nochmal bei Deinem Händler auflaufen (falls es kein Internet - Kauf war)

Oder hast Du im Bekanntenkreis jemanden der sich mit Netzwerken auskennt und auch einmal darüber schaut???

Ich möchte mich nochmal zu der Pio App auslassen, wie auch schon einige Vorredner:

Anfangs dachte ich, ist ja nicht so schlimm. Mittlerweile vermiest mir die App so ziemlich die ganze Freude an dem an sich guten Gerät. Z. B. kann es doch nicht sein, dass es keine Suchfunktion gibt, um Radiosender per Texteingabe zu suchen oder einen Musiktitel. Warum muß ich bei weiterem Einschalten immer wieder durch die gesamte Litanei clicken anstatt dass der Pio wieder in dem Ordner steht, wo er zuletzt war - u.s.w.

Einen Tipp habe ich vielleicht für diejenigen, die viele Alben auf der NAS verwalten: Um nicht so lange durchscrollen zu müssen, kann man noch Unterordner entweder nach Genres, Klassik, Pop etc. anlagen. Oder noch innerhalb dieser Orner weitrere Unterordner nach Buchstaben, A-E, F-J... u.s.w.

Das verkürzt etwas die Scollzeiten, wenn man ein paar hundert oder tausend CDs verwaltet.

Alles in allem finde ich es schon überheblich von Pioneer zu sagen, die App ist nur so ein kleines Giveaway und wird nicht weiter entwickelt. Mit dieser App steht und fällt der ganze Spass an dem Gerät. Bei meinem Raumfeld Controller in der Küche klappt das wesentlich besser und der hat nur 200 Euro gekostet und kann das gleiche...
MrJones4470
Stammgast
#165 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:41
Denjenigen, die kein Fertig-NAS irgendeines Herstellers verwenden, sondern einen Windows-Rechner als Server im Heimnetz, denen empfehle ich den "Universal Media Server". Der gruppiert auf Wunsch automatisch nach Anfangsbuchstaben / Ziffern. Man muss also nicht mehr durch 1.000 CDs scrollen. Für mich nach langem Suchen und Probieren der mit Abstand beste Media Server (und nein, ich bin nicht der Entwickler).


[Beitrag von MrJones4470 am 22. Mrz 2015, 11:42 bearbeitet]
mr928
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:37
hallo,

@peter

irgendwas ist in Deinen Netzwerkeinstellung falsch. Gib doch mal durch wie Du deinen Player und Netzwerk eingestellt hast.

Gruß
Micha
Peter_J.
Stammgast
#167 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:35
Hallo Micha,

ich weiß nicht, was ich da einstellen soll. Ich zitiere die BDA (S. 18 ): Automatische Einstellung "Wenn Sie die Netzwerk-Einstellungen das erste Mal vornehmen, ist dies die empfohlene Verfahrensweise der Einstellung. Schließen Sie das LAN-Kabel an und Sie sind fertig."

So habe ich es gemacht, das Gerät zeigt auch rechts oben das Netzwerk-Symbol. Wie schon geschrieben, habe ich ein DHCP-fähiges DLAN-Netzwerk, beim Empfänger an der Steckdose ist ein LAN-Kabelanschluss, damit habe ich das Gerät verbunden. Gezeigt wird aber "Server error". Wenn ich es heute wieder nicht hinbekomme, wende ich mich morgen an meinen Händler. Bei dem habe ich übrigens auch die Auskunft bekommen, dass die Netzwerk-Einstellung automatisch ablaufen sollte.

Grüße

Peter J.
oilchange
Stammgast
#168 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:54
bei mir hängt der N50-A über eine Fritz Wlan Brücke an der Fritzbox. Hatte hier noch nie Probleme.
Man kann doch bei jedem Router in das interne Netzwerk gehen und sich die verschiedenen, verbundenen Geräte ansehen und Einstellungen vornehmen. Dass sollte doch bei allen modernen Netzwerkroutern möglich sein.

Bei Fritzbox ist im Menue Heimnetz der NP aufgeführt. Hier sollte man immer die gleiche IP zuordnen lassen und das Gerät umbenennen.

Außerdem kann man am NP auch noch die momentane IP Adresse u.a. anzeigen lassen.


[Beitrag von oilchange am 22. Mrz 2015, 15:55 bearbeitet]
mr928
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:29
hallo,

vielleicht ist ja der N-50 auf DHCP "off" eingestellt. Dann ist mit DHCP essig. Werkseinstellung ist zwar "on", aber man weiss ja nie. Würde ich mal checken.

Ich habe bei mir feste IP´s im Netzwerk und da funktionierte alles sofort. Spotify, Twonky und eben ausprobiert: I-Net Radio ohne Probs.

Gruß
Micha
Peter_J.
Stammgast
#170 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:52

mr928 (Beitrag #169) schrieb:
vielleicht ist ja der N-50 auf DHCP "off" eingestellt. Dann ist mit DHCP essig. Werkseinstellung ist zwar "on", aber man weiss ja nie. Würde ich mal checken.Micha

Hallo,

habe ich schon geprüft, DHCP ist "on". Aber dennoch danke für den Tipp.

Grüße

Peter J.
Peter_J.
Stammgast
#171 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:28
Hallo,

der N-50A ist mittlerweile zum Laufen gebracht, es lag an einem falsch eingerichteten Netzwerk. Aber ich habe schon wieder eine Frage: Der N-50A ist per Coax-Kabel mit dem AV-Receiver (Yamaha 3040) verbunden. Wenn ich nun Internet-Radio höre und zum Aufpolieren "Hi-Bit32" und "Up Sampling" zuschalten will, muss "DIRECT" ausgeschaltet werden. Tue ich das, verstummt die Anlage. "DIRECT" wieder einzuschalten geht nur über das Setup-Menü. Kann es sein, das die Aufpolierer nur wirken, wenn man beim Streamer den Analaog-Ausgang wählt? Danke schon `mal im Voraus für Ratschläge.

Grüße
Peter J.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:06
Hallo Peter,

gab's bei Deinem N-50A keine Bedienungsanleitung?
Falls nicht, gibt es auf der Pioneer Homepage als PDF...
Dort schau mal auf Seite 30 nach

Unter anderem steht dort:
Hinweis
• Wenn der DIRECT-Modus bei Einstellung von DIGITAL OUT auf On ausgeschaltet wird (Off), wird die digitale Audio-Ausgabe auch gestoppt


Gruß versuchstier
Peter_J.
Stammgast
#173 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:30
Hallo,

verd..., das habe ich überlesen. Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich wohl noch zusätzlich analog verkabeln müssen.

Grüße
Peter J.
def_old_man
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:13
Hallo!!!

Ich bin neu hier, und seid gestern Besitzer eines N-70A, und absoluter Ersttäter auf dem Gebiet der Netzwerkplayer, Streamer und Wandler.

Ich habe die Beiträge sehr interessiert gelesen, und habe dennoch eine Frage.

Bei dem anschließen der externen Festplatte, sagt er mir immer Empty (Front oder Rear).
Jetzt habe ich in der BA gelesen das nur FAT 16 und Fat 32 unterstützt werden.
Logisch das ich meine Festplatte im NTFS formatiert hatte.
Gibt es eine andere Lösung als die Festplatte neu zu formatieren?


Bediene das Gerät zur Zeit nur über Fernbedienung und am Gerät, habe weder Tablet, noch Smartphone oder NAS.
Kommt auch noch, früher oder später.

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß

def old man
Peter_J.
Stammgast
#175 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:45
Hallo,

zum Problem mit Deiner Festplatte weiß ich auch keine Lösung. Aber ich empfehle Dir sehr, Dir ein Tablett zuzulegen und die Pioneer-App herunterzuladen, es vereinfacht die Bedienung doch sehr. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, meinen N-50A habe ich auch zuerst nur mit der Fernbedienung gesteuert, seit gestern habe ich ein Tablett, sehr angenehm, ist da doch z.B. ein Menüpunkt "Favoriten" in der App, den ich doch sehr vermisst habe. Ansonsten viel Spaß mit Deinem Gerät.

Grüße

Peter J.
def_old_man
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 29. Mrz 2015, 01:18
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe schon erkannt, das erst durch die Bedienung durch ein Tablett oder Smartphone das ganze Potential des N-70A entfaltet wird (Spotify, Bedienung über eine App und mir noch unbekannte Vorzüge).

Über kurz oder lang wird auch eine NAS (Synology DS 214play) dazu kommen.

Bin aber jetzt schon sehr angetan

Grüße

def old man
Peter_J.
Stammgast
#177 erstellt: 29. Mrz 2015, 02:34
Hallo,

gerne! `Ne NAS habe ich mir auch zugelegt, QNAP TS-212P. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich mich in alles eingearbeitet habe.

Grüße
Peter J.
def_old_man
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:11
Hallo,

ich habe gestern etwas herausgefunden, seitdem

Ich habe meinen SACD Player und den N-70A am Verstärker angeschlossen, und über KOAX den SACD Player an den N-70A angeschlossen.
Wenn man eine CD einlegt und Abspielt gibt es keine Probleme, alles super .

Bei dem einlegen einer SACD kann man diese nur über den Verstärker aber nicht über den N-70A abspielen.
Das Display zeigt erst "88,2 kHz", und nach dem drücken der Play Taste wird "UNLOCK" angezeigt.

Vielleicht ist diese Information hilfreich.

Gruß

def old man
peter01
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:07

def_old_man (Beitrag #178) schrieb:
Hallo,

Bei dem einlegen einer SACD kann man diese nur über den Verstärker aber nicht über den N-70A abspielen.
Das Display zeigt erst "88,2 kHz", und nach dem drücken der Play Taste wird "UNLOCK" angezeigt

def old man


Ich glaube mich zu erinnern, dass das Digitalsignal von SACDs generell nicht ausgegeben, sondern immer im Player gewandelt wird.
Vielleicht findest Du in der Anleitung etwas dazu.

Grüße, Peter
versuchstier
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:14
Hallo def old man,

SACD wird weder über Digital Toslink, noch über Digital Coax ausgegeben.
Musst Du über die analogen Cinch Out am Verstärker anschließen...

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 30. Mrz 2015, 22:27 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#181 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:24

peter01 (Beitrag #179) schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Digitalsignal von SACDs generell nicht ausgegeben, sondern immer im Player gewandelt wird.


Hallo,

das ist so nicht ganz richtig, über HDMI wird sehr wohl das Digitalsignal ausgegeben und z.B. in AV-Receivern, die dazu in der Lage sind, gewandelt. Mein Yamaha 3040 zeigt im Display "DSD" an, wenn ich im Oppo 103D eine SACD einlege.

Grüße
Peter J.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:29
Hallo Peter J.,
da gebe ich Dir Recht. Daher habe meine Antwort in #180 korrigiert und "Da hat der Peter leider Recht" entfernt

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 30. Mrz 2015, 22:30 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#183 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:56
Kein Problem, gern geschehen!
peter01
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 01. Apr 2015, 19:46

oilchange (Beitrag #91) schrieb:

NAS Abspielen ist natürlich etwas komplizierter weil er erstmal anzeigt, welche Server im Netzwerk sind. Dann aussuchen des Servers, aussuchen des Verzeichnisses usw.
Das ist aber bei anderen Geräten auch nicht besser.


Hallo, versuchstier hatte hier ja auch schon etwas zum Thema geschrieben. Aber ist es tatsächlich immer noch so, dass man immer erst den Server aussuchen muss, dann ein Verzeichnis usw? Ist das dann z. B. das Interpretenverzeichnis, dann muss man noch CD aussuchen? Also keine "Datenbank" wie beim Logitech Media Server?
Hm. Eigentlich wollte ich auch die Squeezeboxen ersetzen und dann auch Spotify Connect nutzen, aber vielleicht sollte ich mir nur speziell dafür etwas zulegen.

Grüße,
Peter
peter01
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 03. Apr 2015, 17:38
Da mich dieses Thema wirklich brennend interessiert, frage ich nochmal anders:
Ich betreibe seit Jahren 2 Squeezeboxen. Zur Steuerung nutze ich iPeng. Diese Steuerung sehe ich als ideal an.
Wie ich jetzt hier mitbekommen habe, ist die Steuerung der Pioneer-Streamer über die Control App nicht so toll. Gibt es denn, außer der Audionet-App, noch weitere Apps die vielleicht jemand von den N50a/N70a-Besitzern nutzt, die iPeng irgendwie nahe kommen (viele kommen ja auch von den Squeezeboxen)?

Wichtig wäre mir z. B., dass man nicht bei jedem Start erst den Server suchen und sich durch Verzeichnisse hangeln muss, sondern am besten gleich in einer Alben-Ansicht landet.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 03. Apr 2015, 20:27
Hallo Peter,

leider ist es so beim N-50a. Ich habe bisher noch keine alternative Möglichkeit gefunden das er z.B. das zuletzt gehörte Album, wie bei der SBT, beibehält.

Allerdings habe ich mich schon daran gewöhnt. Ist nicht schön, aber sind auch nur ein paar Klicks mehr...

Als alternative App habe ich die Audionet-App gekauft (4,95 €). Stürzt bei mir leider zu oft ab. Daher nutze ich die Pioneer Control-App oder meine programmierte Logitech Harmonie One Damit läuft es stabil

Gruß versuchstier
wallabysu
Neuling
#187 erstellt: 11. Apr 2015, 10:21
Hallo,

ich bin neu hier und verfolge den Thread, da ich mich für einen Netzwerkspieler interessiere, der qualitativ ein gutes Signal abliefert (CD Qualität oder besser).

Nun habe ich zwei Fragen zu den Pioneer Geräten:

1. Wenn ich Spotify Connect abspielen möchte, scheint das ja am besten über die App zu gehen. Welches Gerät streamt dann die Daten ? Das Handy oder der Netzwerkspieler ? Könnte ich ein Lied mit der App anwählen und wenn es über den Netzwerkspieler läuft, das Handy ausmachen ?

2. Hört man wirklich einen garvierenden Unterschied zwischen dem N-P01 und einem N50a ? Ich möchte Flac Files von einer Festplatte und Spotify Lieder wiedergeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Helge
belphegore
Stammgast
#188 erstellt: 27. Apr 2015, 22:20
Ich hab mir den N-70A am Freitag zu guten Konditionen bestellt.

Allerdings nachdem was ich hier lese und auch bei den Auskünften bei Pioneer bin ich doch sehr skeptisch.
Pioneer kann z.B. keine genaue Angabe machen, welche Festplatten definitiv am USB Port funktionieren.
Mir wurde nur gesagt wenn die Festplatte eine eigene Stromversorgung hat, wären die Chance hoch das sie am N-70A funktioniert... oder wenn es eine SSD wäre.
Gut wäre hier eine Kompatibilitätsliste gewesen, zumindest mit Platten die definitiv funtionieren.

Das Gerät ist gerade mal drei Monate oder so auf dem Markt und die App wird nicht mehr weiter entwickelt/überarbeitet? Kann doch nur ein Witz sein!

Was ist denn eigentlich nun mit den Coverbildchen bei FLAC Dateien? Hat sich das was getan, werden die nun angezeigt? Gab's eventuell ein Firmwareupdate?
Was ist, wenn man im gleichen Ordner ein Coverbildchen liegen hat, wie bei WAV Dateien, werden die trotzdem nicht angezeigt? Da meine Musiksammlung hauptsächlich aus FLAC Dateien bestimmt, wäre das für mich schon fast nicht hinnehmbar.
In der Bedienungsanleitung steht zwar das Grafken nur für MP3 und DSD Dateien und in einer bestimmten Ordnerstruktur für WAV Dateien anzeigt werden, aber das heißt ja nicht das es so bleiben muß.

Braucht man für den N-70A, für die WLAN Funktionen, tatsächlich den Adapter AS-WL300?


[Beitrag von belphegore am 27. Apr 2015, 22:34 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 28. Apr 2015, 14:35
Hallo belphegore,

Glückwunsch zum N-70A

Eigentlich sollte eine Festplatte mit eigener Stromversorgung generell via USB funktionieren. Aber warum sollte Pioneer denn alle möglichen auf dem Markt befindlichen Festplatten testen? Daher legen sie sich auch nicht mit irgendwelchen Aussagen fest

Die Pio-App funktioniert, zwar nur mit einfachen Funktionen, aber zum Steuern der Geräte ausreichend. Daher wird da wohl leider nicht weiter entwickelt

Die Cover-Anzeige von Flac-Datein funktioniert via NAS einwandfrei. Ich kann alle Titel problemlos mit Cover über den Mediaserver der Synology abspielen. Siehe Bilder #92 Via USB-Stick funtionieren bei mir nur Wav-Files mit Cover. Siehe Post #145,

Ein Firmware-Update gab es bisher leider noch nicht. Da kann nur Pioneer Auskunft geben.

Für die WLAN-Funktion benötigt man natürlich nicht zwingend den Adapter AS-WL300! Jeder andere tut es auch.
Bei mir funktionierte z.B. einer von Netgear (ist günstiger)

Betreibe ihn aktuell allerdings über eine Fritz WLAN-Brücke...


Aber mal dumm gefragt: Warum bestellst Du Dir erst ein Gerät, wo schon so allerlei im Netz zu lesen ist, was alles eingeschränkt ist, usw.
Ich hätte es eher anders herum gemacht, erst erkundigen, dann evtl. bestellen oder es sein lassen

Wenn man das Gerät erst einmal richtig in sein System eingebunden hat, spielt es auch sehr stabil und ist von der Bedienung eigentlich auch oaky.

Einizg das Durchhangeln durch die Verzeichnisstruktur nach Neustart ist wirklich nervig

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 28. Apr 2015, 14:37 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#190 erstellt: 28. Apr 2015, 15:12
Natürlich hatte ich mich schon im Vorfeld informiert. So habe ich z.B. den Bericht in der HIFI Digital gelesen, wo dieser hochgelobt wird und nichts negatives berichtet wird.
Auch die anderen beiden Testberichte auf der Pioneer Seite (Stereoplay und Audio) fielen genau so aus.

Dann bekam ich, als ich die Bestellung zweimal nicht zu Ende geführt hatte noch ein gutes Angebot, wo ich dachte zuschlagen zu müssen. Nun warte ich noch das er geliefert wird.
Derweil hatte ich dann mal die Bedienungsanleitung des N-70 gelesen und dann gestern hier auch gelesen das bei Dir und dem NAS bei FLACs die Cover eingezeigt werden, aber bei anderen nicht. (Hab aber kein NAS)
Was ich nicht verstehe warum bei WAV die Covers angezeigt werden, obwohl nicht eingebettet und nur nach Vorgabe in der Verzeichnisstruktur liegen müsssen und bei FLACs und anderen Formaten aber nicht.

Und gestern hab ich dann noch Videos vom Sony Hap gesehen, der das alles kann und dem man auch direkt am Gerät bedienen kann. Nachdem ich eigentlich nach Videos vom N-70 geschaut hatte.
Im Grunde mag ich nicht Geräte die ich nur über FB uund oder App bedienen kann, aber nicht am Gerät selbst. Das war mir vorher beim Pioneer auch nicht aufgefallen, erst nach dem Video.

Heute auf der Sony Seite noch den HAP-Z1ES angeschaut. Diesen gibts aber wohl nur in silber und hat auch fast keine Anschlüsse, nur analog zum Verstärker und einen USB, zu einem höherem Preis als der N-70. Aber dafür hat dieser dann auch eine 1TB Platte eingebaut.

Hab aber noch 'ne Frage zum N-70:
Kann sich der fehlende Audio Tags, Covers aus dem Internet holen? Im Manual und online konnte ich nichts finden...

Aber gut zu hören das auch andere WLAN Adapter funktionieren.


[Beitrag von belphegore am 28. Apr 2015, 15:31 bearbeitet]
zimmerma
Stammgast
#191 erstellt: 28. Apr 2015, 15:50

Was ist denn eigentlich nun mit den Coverbildchen bei FLAC Dateien

Also ich habe keine Probleme mit der Darstellung von Cover bei FLAC. Meine Cover haben folgende Eigenschaften:
Format: JPG
Auflösung 600x600
Max. Grösse: 100KB
Die Cover sind in den Tracks gespeichert und zusätzlich habe ich im Verzeichnis der Tracks noch das Cover als Folder.jpg abgelegt.

So funktioniert es auch bei DSD.

Gruss zimmerma
belphegore
Stammgast
#192 erstellt: 28. Apr 2015, 16:14
Okay, Danke!
Aber Du hast jetzt nicht gesagt ob es sich dabei um Rechner, NAS, externe Platte oder Stick handelt?
zimmerma
Stammgast
#193 erstellt: 28. Apr 2015, 19:50

Aber Du hast jetzt nicht gesagt ob es sich dabei um Rechner, NAS, externe Platte oder Stick handelt?

Vom NAS
belphegore
Stammgast
#194 erstellt: 28. Apr 2015, 20:21
Aha, NAS war schon geklärt. Hatte ja schon versuchstier geschrieben.
Mich würde interessieren wie es nun mit Externer Platte, Stick aussieht.
Kann das nicht mal jemand ausprobieren?
Aber wahrscheinlich hat da keiner mehr was mit FAT32 formatiert...


[Beitrag von belphegore am 28. Apr 2015, 20:22 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#195 erstellt: 29. Apr 2015, 12:21
So Gerät ist gekommen, Firmwareupdate gibt's seit gestern. Aufgespielt und Cover werden nun auch für FLACs vom USB Stick angezeigt. Ich denke dann auch von der externen Festplatte.

Hier mal die kompletten Änderungen:
Support the following features with music server and USB.
1. Gapless playback (DSD format)
2. Fast-forward and fast-rewind of DSD file
3. Artwork display of FLAC

Improves the following operability.
When DIGITAL OUT setting is on, the DIGITAL OUT setting synchronizes with DIRECT mode
setting on/off.

Improves the following stabilities.
1. Internet radio and Music Server.
2. Startup from Network Standby state.
3. Playback of the DSD file via USB memory or external HDD.


[Beitrag von belphegore am 29. Apr 2015, 12:26 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 29. Apr 2015, 19:13
Das sind doch mal positive Neuigkeiten Werd ich die Tage auch einmal das Update aufspielen...

Viel Spaß mit dem N70!

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 29. Apr 2015, 19:14 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#197 erstellt: 29. Apr 2015, 23:42
Mal noch eine Frage zur Pio App und/oder Audionet App und einem beliebigen WLAN Adapter.

Ist es mit der App möglich nach bestimmten Internet Radios zu suchen per Eingabe?
Also angenommen man ist den Ländern und will sich nur Stationen mit P am Anfang anzeigen lassen?
Hab noch kein Mobile mit Betriebssystem, sonst hätte ich es selbst probiert...

Sich durch hunderte von Stationen wund zu klicken/scrollen ist nicht gerade berauschend, wenn die Station anders nicht auffindbar ist und die Station so in der Mitte des Alphabets ist.

Wlan oder WiFi Adapter kommen doch immer mit Treibersoftware, deswegen versteh ich noch nicht so ganz wie ein xbelieges Teil am N70 funktonieren kann ohne Treibersoftware?


[Beitrag von belphegore am 29. Apr 2015, 23:44 bearbeitet]
zimmerma
Stammgast
#198 erstellt: 30. Apr 2015, 08:34
Hallo

Ich habe jetzt noch mal mit der neusten Firmware die Cover-Problematik für FLAC und DSD Dateien angeschaut.

Folgende Coverbild Vorgaben:
Format: JPG
Auflösung 600x600
Max. Grösse: 100KB
Die Covers sind in den Tracks gespeichert und zusätzlich habe ich im Verzeichnis der Tracks noch das Cover als Folder.jpg abgelegt.

NAS:
FLAC, Cover sichtbar, auf der Pioneer App bereits sichtbar beim durch die Bibliothek scrollen.
DSD (.dsf), Cover sichtbar, auf der Pioneer App bereits sichtbar beim durch die Bibliothek scrollen.

USB Festplatte:
FLAC, Cover grösstenteils sichtbar, aber auf der Pioneer App erst beim anwählen des Titels. Einige wenige Cover die via. NAS sichtbar sind werden nicht angezeigt.
DSD (.dsf), Cover sichtbar, aber auf der Pioneer App erst beim anwählen des Titels.

USB Stick:
FLAC, Cover grösstenteils sichtbar, aber auf der Pioneer App erst beim anwählen des Titels. Einige wenige Cover die via. NAS sichtbar sind werden nicht angezeigt.
DSD (.dsf), Cover sichtbar, aber auf der Pioneer App erst beim anwählen des Titels.

Gruss zimmerma
versuchstier
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 30. Apr 2015, 10:22

belphegore (Beitrag #197) schrieb:
Mal noch eine Frage zur Pio App und/oder Audionet App und einem beliebigen WLAN Adapter.
Ist es mit der App möglich nach bestimmten Internet Radios zu suchen per Eingabe?

Wlan oder WiFi Adapter kommen doch immer mit Treibersoftware, deswegen versteh ich noch nicht so ganz wie ein xbelieges Teil am N70 funktonieren kann ohne Treibersoftware?


Hallo belphegore,

zur Pio App und Internet-Radio:
Du kannst sowohl am Gerät, als auch via App Favoriten anlegen, leider nur 64 Stück.
Dazu musst Du die Internet-Sender erst über entsprechende Filter (Land/Genre/Sender alphabetisch) heraus suchen, dann als Favorit speichern.
Im Anschluß kannst Du dann Deine Favoriten via App direkt anwählen oder auch per Fernbedienung aufrufen und auswählen.

zum Wlan oder WiFi Adapter:
Du kannst jeden Universal WLAN-Adapter verwenden. Die Treiber werden entweder per mitgelieferter CD oder aktuell über's Internet bei der Installation am PC aktuallisiert.

Zum Beispiel: http://www.amazon.de...iversal+wlan+adapter

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 30. Apr 2015, 10:27 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#200 erstellt: 30. Apr 2015, 16:40
Hm, okay Danke. Aber muß die Treiber-Software nicht auf das Gerät wo er angeschlossen ist/woran er arbeiten soll? In diesem Fall der N70? Kann mir nicht vostellen das der ohne Treibersoft den Adapter erkennt und mit ihm zusammen arbeitet.

Noch was anderes:
Ich hab hier eine 3TB WD Platte, mit GPT und 3 NTFS Partitionen. Direkt am N70 kann ich damit nichts machen, weil der ja Fat32 will (Ehrlich Pioneer? Damit arbeitet doch kein Schwein mehr).
Aber auch als externe Festplatte (egal ob mit USB oder mit e-sata) an meinem Rechner angeschlossen, und vom WMP freigegeben, kann ich nicht auf meine FLACs zugreifen...

Muß ich mir jetzt einen dritten Rechner (NAS) besorgen, damit ich mit meinem zweitem Rechner (N70) die FLACs an meiner Analage abpielen kann. :> Das kann's doch nicht sein....
Einbauen will ich die Platte auch nicht.
belphegore
Stammgast
#201 erstellt: 01. Mai 2015, 09:55
So, gute Neuigkeiten. Konnte nun vom Pio doch noch auf meine Musiksammlung zugreifen.Keine Ahnung woran es lag, ob am WMP, Windows, am Pio oder an mir. Jedenfalls hab ich mal das ganze Netzwerk Setup am Pio bestätigt und nach dem Neustart ging es plötzlich.
Er kann ja sogar M3u Playlisten erkennen und dann abspielen

Für die Zukunft erhoff ich mir viel mehr Favoriten, auch getrennt nach Internet Radio, Alben und Tracks, Wiedergabelisten. Auch die Tracknummer-Anzeige im Display wäe nicht schlecht.

Gleich mal testen ob der N70 nun auch immer meine Musiksammlung findet und vorallem muß ich nun diese noch auf Vordermann bringen, Stichwort Tags und Cover.

edit:
Also falls es jemanden interessiert. Die externe Platte am Rechner muß bereits beim Start des Rechners einschaltet sein, andernfalls werden kene Files erkannt.


[Beitrag von belphegore am 03. Mai 2015, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Netzwerkplayer N-50 oder N-50a
rockin.fan am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Wecktimerproblem: Pioneer P01 in Verbindung mit Netzwerkplayer N-P01
-Amplitudenkänguruh- am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker im Pioneer N-70A
Weltmusik am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Pioneer N-P01 ständiger Neustart
Clausla am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  4 Beiträge
Aussetzer beim Pioneer N-P01
bjoern_krueger am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Pioneer N-50 Netzwerkplayer
DowadiruZ am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Pioneer N-30 N-50 Netzwerkplayer
Puredirect am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  917 Beiträge
Pioneer N-70AE / N-50AE / N-30AE
bluemagic325 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  528 Beiträge
Pioneer N-P01: Bluetooth funktioniert nicht
bjoern_krueger am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  9 Beiträge
Pioneer N-70A aktuelle Service Zeiten
flibustier69 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314