Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Pioneer N-70a, N-50a und N-P01 Netzwerkplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
andre11
Inventar
#355 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:27

Thotti8 (Beitrag #353) schrieb:
...drei iPads und zwei iPhones...

Leih Dir doch mal ein Android Gerät.
So kann man vielleicht schon eingrenzen ob's an dem Obst liegt.
Thotti8
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 28. Mrz 2016, 21:01
Ich denke eher das ich mich von pioneer entferne.
Habe mit der marke echt nur Probleme.
Immer defekte und Ausfälle.
Schade klanglich ist das Gerät echt erste Sahne.
andre11
Inventar
#357 erstellt: 28. Mrz 2016, 23:37

Thotti8 (Beitrag #356) schrieb:
...klanglich...

...und das ist es doch worauf es ankommt!
Ich würde die Fehlersuche ja anders gestalten, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Bei mir läuft das Ding mit Apfel- und Androidgeräten ohne Stress.
Liege-Lord
Stammgast
#358 erstellt: 29. Mrz 2016, 00:22
Die App läuft bei mir am N-50A auf einem Iphone ohne Probleme. Mit einem Android dagegen sehr sehr träge.
Habe einen TP-Link TL-WR702N Nano Router hinten an der Netzwerkbuchse und eine 320 Gb Festplatte am USB Anschluss ebenfalls hinten.

Was bei mir nicht funktioniert ist das in ALAC Dateien die Cover am N-50A angezeigt werden. Weder da wo sie mit Itunes eingebaut wurden, mit MP3tag eingebettet und ebenso nicht wenn die Cover als .jpg im Ordner liegen.

Bei FLAC Dateien dagegen funktioniert das einwandfrei.

Irgendjemand eine Idee was ich noch probieren kann?
lowlander_1
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:54
Moin,

habe auch das N-50, wenn ich das Cover als folder.jpg in den Ordner lege werden diese
bei mir bei ALAC einwandfrei angezeigt. Evtl. zu große Bilder? (Bei mir 300x300).
Wenn ich diese mit dbpoweramp in die einzelnen ALACs' intergriere werden sie nicht angezeigt.

Gruß
LowLander


[Beitrag von lowlander_1 am 29. Mrz 2016, 11:56 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#360 erstellt: 29. Mrz 2016, 21:05

versuchstier (Beitrag #354) schrieb:
@belphegore,
mit der originalen (schlechten) Pioneer Control App hatte ich auch dauernd Probleme, teils auch die Meldung "Netzwerk-Fehler"


Ich hatte gestern nur Netzwerk-Fehler, als ich die App mal deinstallert hatte und neu installierte. Da ging nichts mehr...
Heute dagegen scheint es zu erstmal zu gehen.
Ich weiß das die Fehlermeldung auch erscheint, wenn das Tablet mal keine WLAN Verbindung hatte, weil im Ruhemodus. Aber sobald die Verbindung wieder da war, reagierte die App auch... Aber das war gestern nicht der Fall.


versuchstier (Beitrag #354) schrieb:

ist aber schlecht von der Bedienung her...


Eben

@andre11
Ich habe leider kein anderes Android Gerät zur Hand und mit leihen sieht es auch nicht so dolle aus...


[Beitrag von belphegore am 30. Mrz 2016, 12:40 bearbeitet]
Liege-Lord
Stammgast
#361 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:51

lowlander_1 (Beitrag #359) schrieb:
Moin,

habe auch das N-50, wenn ich das Cover als folder.jpg in den Ordner lege werden diese
bei mir bei ALAC einwandfrei angezeigt. Evtl. zu große Bilder? (Bei mir 300x300).
Wenn ich diese mit dbpoweramp in die einzelnen ALACs' intergriere werden sie nicht angezeigt.

Gruß
LowLander

vielleicht wegen der Bildergrösse, da habe ich 500x500.
Danke für die Rückmeldung.
belphegore
Stammgast
#362 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:15
Ich glaube nicht das es an der Größe liegt (zumindest nicht wenn sie nicht im tag liegen). Bei mir werden Cover bis 1200x1200 Pixel (beim N-70A) angezeigt. Eher hat es was mit dem Namen und dem Ort zu tun. Die Cover sollten folder.jpg oder cover.jpg heißen und nicht etwa nach dem Interpreten/Band und / oder Albumnamen benannt sein und sollten natürlich auch da liegen wo die Audiodateien liegen.
apkpure
Neuling
#363 erstellt: 31. Mrz 2016, 05:50
Hallo,
am besten du schmeißt mal "Pioneer Control App Download Android apk" bei google rein. Findet man z.B. das hier http://www.apk20.com/apk/112216/
Wie vertrauenswürdig das dann ist, musst du selber sehen.
Für die Installation musst du vermutlich vorübergehend die Installation aus unbekannten Quellen auf deinem Android Gerät zulassen. Und eben die Datei direkt vom Handy runterladen oder vom PC später rüberschieben.
belphegore
Stammgast
#364 erstellt: 31. Mrz 2016, 16:29
Das Android ncht multitasking fähig ist mir jetzt neu.

Naja aber Dein Tip zur Suche nach "Pioneer Control App Download Android apk" hat mir jedenfalls gezeigt das meine Pioneer Control App wohl veraltet ist. Danke! Hatte die 3.4.1 oder so.

Nun hab ich mir die Version:
4.1.0-20-17- lauter xx und - /0.22.0
copyright 2015 Onkyo & PIoneer Corporation

Kann mir bitte jemand bestätigen ob dies nun die letzte, neueste Version ist?


[Beitrag von belphegore am 31. Mrz 2016, 16:30 bearbeitet]
andre11
Inventar
#365 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:38
Die Apple Version ist 4.0.0.
Android 4.1.0
Sollte also passen.


[Beitrag von andre11 am 31. Mrz 2016, 21:13 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#366 erstellt: 02. Apr 2016, 18:24
An der neuen Version hat sich aber diesbezüglich nichts geändert, den gleichen Ärger wie vorher.
Eine Bedienung des Pioneer ist kaum möglich durch den Netzwerk-Fehler. Manchmal hilft es zwar das Gerät (N-70A) aus der Liste auszuwählen, meistens aber nicht.
lasko7
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 04. Apr 2016, 22:42
Verbindung zur Synology wird nicht hergestellt

Hallo Leute,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Seit ein paar Tagen findet mein N70A die Synology nicht mehr. Mit dem Computer habe ich kein Problem darauf zuzugreifen und ich habe sie auch schon neu gestartet. Der Pioneer ist ordentlich ans Netzwerk angeschlossen und findet die Fritzbox und die Raumfeld - wie üblich. Nur das NAS will einfach nicht auftauchen.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann? Kann man irgendwie die IP Adresse eingeben? Leider finde ich das Handbuch auch nicht mehr...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße
Simon
belphegore
Stammgast
#368 erstellt: 05. Apr 2016, 00:56
Ich weiß ja nicht wie dein Netzwerk konfiguriert ist, aber wenn Du DHCP aktiviert hast, brauchst du keine IP Adresse eingeben.
Wenn nicht, mußt Du sie eingeben. Ich bevorzuge manuell vergebene IP Adressen. So haben die Geräte immer die gleiche Adresse...

IP Adresse und DHCP stellt man im Pioneer unter Setup/Netzwerk ein.
lasko7
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 05. Apr 2016, 16:59
Jetzt habe ich mir mal die Netzwerkeinstellungen angesehen. DHCP ist eingeschaltet und so wollte ich es auch belassen, da es auch immer problemlos geklappt hat. nach einem Neustart wurde das NAS wieder nicht erkannt.
Ich habe das Gerät auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg.#
Nun habe ich den FritzBox Mediaserver deaktiviert. Nach einem Neustart des Pioneer stand dieser aber immer noch in der Liste. Kann es sein, dass der Pioneer irgendwann einmal das Signal des NAS verloren hat und nun nicht wieder das Netzwerk aktualisiert? Aus welchem Grund sollte der Mediaserver der Fritzbox noch sichtbar sein, wenn ich ihn doch deaktiviert hatte?

Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee, ansonsten würde ich wohl einmal bei Pioneer direkt anrufen. Ich bin leider kein guter Netzwerker

Danke und Grüße
Simon
sl.tom
Inventar
#370 erstellt: 05. Apr 2016, 21:30
Der Pioneer wird das evtl. intern speichern, denn das Netzwerk kann immer mal ausfallen.

Hast Du vielleicht in der FritzBox die Firewall zu restriktiv eingerichtet und dabei etliche Ports blockiert?

Gruß Tom
lasko7
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 05. Apr 2016, 22:20
Hallo Tom,

an der Fritzbox habe ich nichts eingestellt oder geändert. Ich wüßte gar nicht wie das geht.

Ich habe echt keine Idee, was da los sein kann. Am Ende hat es einen ganz banalen Grund aber gerade fehlt mir die Fantasie was ich noch probieren kann...

Gruß
Simon
blabupp123
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 05. Apr 2016, 22:24
Hallo!
Hast Du die Fritzbox auch schon mal neu gestartet? Das kann manchmal Wunder wirken.
lasko7
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 05. Apr 2016, 23:04
Hallo Veradero,

guter Tipp, danke. Hab es gerade mal versucht, hat aber leider nichts gebracht. Fritzbox Mediaserver und Raumfeld sind noch sichtbar, auch lokale Musik vom Handy kann ich über Bubble auf den Pioneer streamen aber kein NAS zu sehen - heul!

Gruß
Simon
blabupp123
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 05. Apr 2016, 23:44
Dann schau mal in der Fritzbox (welche ist es denn?) unter Heimnetz, ob der Pioneer dort überhaupt noch vertreten ist.
Wenn ja, schalte den Pio aus und schmeiß ihn aus der Fritz raus. Wenn er wieder eingeschaltet wird, sollte er gleich wieder sichbar sein.
Vielleicht geht es dann. Sonst hätte ich keine Idee (bin selbst ein Netzwerk-Invalide... )
lasko7
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 06. Apr 2016, 15:11
Hallo, ist die 7360 (aktuelle Firmware). Ich habe das mal probiert, hat aber auch keinen Erfolg gehabt. Ich kann ja über die Raumfeld auf das NAS zugreifen und an den Pio streamen. Nur nicht direkt vom Pio auf das NAS zugreifen. Das ist echt kurios. Alle Geräte sind im Netzwerk eingebunden und können miteinander kommunizieren, nur der Pio nicht mit dem NAS

Gruß
Simon
belphegore
Stammgast
#376 erstellt: 06. Apr 2016, 15:41
Aber die Frage war, ob der Pio überhaupt in der Fritzbox unter Heimnetz erscheint...
Auch sollte der Pio (als N-70A) am Rechner im Datei-Explorer unter Netzwerk, Multimedia erscheinen, wenn eingeschaltet.

Also wenn alles nichts greift, würde ich es mal mit statischen IP Adressen probieren.
lasko7
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 06. Apr 2016, 18:03
Hallo,

da habe ich mich etwas knapp ausgedrückt. Der Pioneer war in der Liste der Heimnetzgeräte vorhanden. Danach habe ich ihn rausgeschmissen und den Pio neu gestartet. Mußte dann aber erst einmal weg.

Der Pio ist in der Liste wieder drin allerdinngs nicht als N70A sondern mit einer langen Nummer als Gerätename.

Leider habe ich noch nie mit statischen IP Adressen gearbeitet und weiß nicht, ob ich mir das zutrauen soll. Ich habe Angst, etwas durcheinander zu bringen, dass danach gar nichts mehr geht.

Ich werde nochmal drüber nachdenken und es entweder wagen, oder mal die Pio Hotline anrufen. Normalerweise funktioniert doch DHCP zuverlässig. Warum sollte ich mich jetzt mit IP Adressen auseinandersetzen??? Das muß doch auch so wieder zum Laufen zu bringen sein. Oder kann da was am Pio defekt sein? Dann könnte ich doch aber auch nicht von der Raumfeld darauf streamen - oder?

Gruß
Simon
belphegore
Stammgast
#378 erstellt: 06. Apr 2016, 19:30
Das mit statischen Adressen ist nicht so schwer. Man gibt z.B. den Router die 192.168.100.1 oder 192.168.0.1 Alle anderen Geräte bekommen im letzten Feld 'ne andere Nummer, einschließlich PC.
Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0 Standardgateway ist der Router, mit dann 192.168.100.1. oder .0.1 Je nachdem was mit ihm halt verpaßt hat. Unter bevorzugter DNS-Server oder Primärer DNS-Server gibt man ebenfalls die Router IP ein.
DHCP nimmt man natürlich überall raus.

Das man macht an allern Geräten, einschließlich am PC (unter Netzwerk- und Freigabecenter), LAN-Verbindung, Eigenschaften, Internetprotokol v4, dort in den Eigenschaften. Kenn mich mit den Streaming Boxen nicht aus, aber falls die sowas brauchen dann dort natürlich auch.

Wenn Du was falsch machst und es sollte gar nichts mehr funktionieren, stellst Du alles wieder auf DHCP um. Falls Du etwas über Browser/HTML einstellen mußt, muß man entweder Router/Rechner zuerst oder zuletezt umstellen, damit die anderen Geräte noch gefunden werden auf die man mit dem Browser zugreifen will.
Z.B. kann man auch auf den Pio per HTLM / IP Adresse zugreifen und konfigurieren. Naja zumindest das Netzwerk kann man dort einstellen und Firmware updaten. Apropos Firmware, Du hast die letzte (s9819.5016.1010) von April letzten Jahres drauf?

Und übrigens den Namen seines Pios kann man z.b. am Gerät und Browser/HTML unter Friendly Name einstellen...
Was Du auch noch probieren könntest, wäre ein Factory Reset unter den Grundeinstellungen im Gerät...

@All
Hat Pioneer eigentlich keine Firmware Seite mehr für den N-70A?
Wenn man da auf Frmware klickt werden einem nur noch die Win und MAC Treiber angezeigt. Wird dann wohl kene mehr geben, was?


[Beitrag von belphegore am 06. Apr 2016, 19:36 bearbeitet]
lasko7
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 06. Apr 2016, 21:56
Danke für Deine ausführliche Erklärung zum Thema statische IP. Ich habe jetzt allerdings das Gefühl, es ist noch schwerer, als ich befürchtet hatte. Teilweise verstehe ich nur Bahnhof und wüßte gar nicht, wo ich die ganzen Einstellungen vornehmen müßte. Ich versuche es lieber erst einmal mit einem Factory Reset, wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist, was ich schon gemacht habe.

Vielleicht finde ich ja auch in meinem Bekanntenkreis jemanden, der mir behilflich sein kann.

Ich danke Dir noch einmal ganz herzlich für Deine Unterstützung!

Gruß
Simon
versuchstier
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 07. Apr 2016, 10:13

lasko7 (Beitrag #379) schrieb:
Ich versuche es lieber erst einmal mit einem Factory Reset, wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist, was ich schon gemacht habe


Factory Reset = Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
1x englisch, 1x deutsch

Gruß versuchstier
belphegore
Stammgast
#381 erstellt: 07. Apr 2016, 11:48
@lasko7
Ach ja, Du hattest ja geschrieben das Du den Pio mal zurück gesetzt hast.
Und wie sieht es mit der Firmware aus, die letzte, aktuelle Version drauf? Da kam ja keine Antwort drauf...

Du schriebst auch in Deinem ersten Post das es mal funktioniert hat und seit einigen Tagen nicht mehr.
Hattest Du vorher was geändert? Neue Geräte dem Netzwerk zugefügt? Einstellungen verändert? Irgendwas?


[Beitrag von belphegore am 07. Apr 2016, 11:49 bearbeitet]
lasko7
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 07. Apr 2016, 21:14
Hallo,

die Firmware sollte aktuell sein (034.035.1010.100) zumindest habe ich im Netz nichts Neueres gefunden. Ich bin nach Ostern aus dem Urlaub gekommen und habe noch Musik gehört ganz normal und den Player wie immer danach in Standby geschaltet.
Am nächsten Tag wollte ich wieder Musik hören und hatte das besagte Problem. Ich kann mich nicht entsinnen, was ich verändert hätte. Es wurde definitiv kein neues Gerät in das Netzwerk eingebunden und auch ansonsten kann ich keine Veränderung erinnern. Ich weiß manchmal sind es Kleinigkeiten mir großer Wirkung, aber mir will nichts einfallen!
Ich habe den Pioneer auf Werkseinstellungen zurück gesetz, das NAS neu gestartet, die Fritzbox neu gestartet, alle anderen Geräte erkennen das NAS der Pioneer erkennt die Fritzbox und die Raumfeld und kann von dieser Musik streamen, Die Fritzbox hat den Pio in der Liste der Netzwerkgeräte...
Ich bin total ratlos! Eine statische IP einzurichten traue ich mir nicht zu und weiß auch nicht, wieso es nicht weiterhin über DHCP funktionieren sollte. Es ging doch seit der Erstinstallation vor über 6 Monaten alles total problemlos und plötzlich will es nicht mehr klappen? Synology ist ja nun auch ein absoluter Standard für Streaming und wird bei mir für nichts anderes genutzt.

Ich überlege schon, mir einen neuen Netzwerk Player anzuschaffen...
Vielen Dank nochmal an Alle für Eure Tipps, ich bin leider etwas frustriert

Gruß
Simon
blabupp123
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 07. Apr 2016, 23:33

lasko7 (Beitrag #382) schrieb:
... der Pioneer erkennt die Fritzbox und die Raumfeld und kann von dieser Musik streamen...

Ich kann hier nur laienhaft spekulieren: vielleicht hat der Pio seinen "Stream-Partner" gefunden und seht das NAS nicht mehr?
Versuch noch mal, die Raumfeld aus der Fritz zu kicken, eventuell den Pio noch einmal auf Werkseinstellungen setzen und dann schauen, was passiert.

Und mit den fest vergebenen IP's... ich weiß nicht so recht, was das bringen sollte. Der Pio wird doch von der Fritz erkannt. Es ist ja nicht so, daß die per DHCP vergebenen IP's sich dauernd ändern. Jedes Gerät, das ich bis jetzt bei der Fritz hinzugefügt habe hat seine IP zugewisen bekommen und sie dann behalten.
belphegore
Stammgast
#384 erstellt: 08. Apr 2016, 00:24
Ja, scheint die aktuelle Firmware zu sein.

Nun, das mit der den statischen IPs war so ein Idee und würde ich, bevor ich mir einen neuen anderen Netzwerkplayer zulege, auf jeden Fall doch mal probieren. Im Netz gibt's dazu auch Anleitungen wie man's macht, eventuell sogar Youtube Videos und ist nicht wirklich schwer.
Aber ich will niemanden zu etwas übereden, auch wenn's sich inzwischen danach anhört War halt nur ein Rat und muß jeder selbst wissen...

Und wenn Du's Dir halt gar nicht zutraust lass es besser, oder frag einen Freund, Bekannten, der es schon mal gemacht hat.


[Beitrag von belphegore am 08. Apr 2016, 00:25 bearbeitet]
lasko7
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 08. Apr 2016, 18:21
Hallo nochmal,

habe den Tipp befolgt und die Raumfeld aus dem Netz genommen und den Fritz Medienserver deaktiviert. NAS ist aktiv und wird vom Computer erkannt. Ist auch in der Liste der Heimnetzgeräte aufgeführt.

Wenn ich nun den Pio einschalte, findet er gar nichts mehr.

@ belphegore
Danke für Deine Hinweise ich habe das schon verstanden, dass Du nur Vorschläge machst und ich bin auch dankbar für jede Idee, sonst bräuchte ich ja nicht im Forum zu schreiben. Bin echt verzweifelt, weil das für mich total unkogisch ist und ich keine Idee habe, wo ich noch ansetzen kann.

Evtl mal den Pio bei einem Freund ins Netz einbinden, der auch einen Mediaplayer hat. Dann mal seinen Player bei mir einrichten und sehen, was passiert. Spannender wäre aber, ob der Pio in einem anderen Netz funktioniert...

Danke nochmal und Grüße
Simon
lasko7
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 08. Apr 2016, 22:32
Mir kommt gerade noch ein Gedanke:

Wenn ich mit dem Computer auf die Daten des NAS zugreifen möchte, muss ich ja ein Passwort eingeben. Dem Pioneer habe ich nei ein Passwort gegeben. Wie greifen denn Netzwerkplayer ohne Passwort auf ein NAS zu?

Grüße
Simon
belphegore
Stammgast
#387 erstellt: 09. Apr 2016, 01:13
Ich hab keine Ahnung was NAS angeht. Aber muß man eventuell im NAS den uneingeschränkten Zugriff auf die Ordner/Partiionen/Festplatte dem Pioneer erlauben. Oder gibt es im NAS Einstellungen überhaupt etwas für's Netzwerk freizugeben?

Gibt es im NAS nicht auch etwas wie einen Musikserverproggie, indem man die Ordner/Partiitionen eintragen muß, die manzum streamen freigegeben will?

Also ich muß in Foobar auch erstmal die Ordner/Partition/Laufwerk, was auch immer eintragen damit der Pio drauf zugreifen kann. Genauso ist es mit meinem SmartTV. Im Unversal Media Server Programm muß ich was festlegen, damit der TV dies erkennt und dann auf Filme oder auch Musik zugreifen kann.
Ach so und mein Pio und mein TV erkennen auch nicht direkt meinen PC, sondern Foobar2000 und den Universal Media Server.

Aber wenn ich's mir recht überlege wird's daran wohl auch nicht liegen, weil Du ja sagtest es wäre'ne Zeitlang gelaufen...

Vielleicht mal im Manual vom NAS reinschauen oder hier http://www.hifi-foru...=&sort=&forum_id=258 fragen?


[Beitrag von belphegore am 09. Apr 2016, 01:25 bearbeitet]
lasko7
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 09. Apr 2016, 01:27
Ich habe auch keine Ahnung von dem ganzen Kram. Als das Nas neu war, hab ich es eingerichtet, Musik drauf kopiert, den Pio eingeschaltet und das NAS war im Display zu sehen. Einfach so.

Ich könnte wahnsinnig werden
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 09. Apr 2016, 07:53
Das klingt nach einer kleinen Zicke, die du da stehen hast.

Ähnliche Probleme gab es bei mir mit dem Cambridge CXN. Der hat auch nur WLAN-Probleme, AirPlay knistern, dann stellenweise Musik mitten im Lied beendet, die Anfänge von Musik verschkuckt, sich neugestartet, usw.
Solltest du es also in Erwägung ziehen die Kiste zu verkaufen, dann Finger weg vom Cambridge.

Was richtig zuverlässig und easy läuft ist der Auralic Aries Mini. Mit interner SSD oder HDD (optional zum einbauen) ist er nicht auf NAS, USB-Stick oder PC angewiesen.
lowlander_1
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 09. Apr 2016, 08:15
Moin,

gehst Du mit dem Pio via DLAN in dein Netzwerk? - dann solltest Du einen Reset des
DLAN Adapters durchführen. Mit diesem Teil habe ich ab und an Probleme mit ähnlichen
Symptomen.

Gruß
LowLander
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 09. Apr 2016, 08:18
Der Aries Mini benötigt kein Netzwerk zum streamen, wenn man die Musik intern darauf speichert. Man muss nur via iPad die WLAN-Verbindung herstellen.
lasko7
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 09. Apr 2016, 09:58
Hi,

irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Pio defekt ist. Er erkennt ja schließlich andere Geräte im Netzwerk und andere Geräte erkennen das NAS. Irgend eine Kleinigkeit wird nicht stimmen. Vielleicht ist die Idee des Zurücksetzens des DLNA adapters ja zielführend. Die Sache hat nur einen Haken: Ich weiß nicht was DLNA bedeutet, ob der Pio über DLNA angeschlossen ist und wie ich den DLNA Adapter zurück setzen kann
WLAN-Probleme habe ich auch nicht, da der Pio am LAN hängt und keinen WLAN Adapter besitzt.
Ich möchte aber weiterhin mit NAS arbeiten, da ich auf Datensicherheit und zentrale Verwaltung setze. Ansonsten wäre Coctail Audio evtl. eine Alternative, hat aber auch eine interne Festplatte. Ich finde es gerade gut, die gesamte Musiksammlung zentral zu verwalten, egal welche Geräte darauf zugreifen. Wenn ein Player defekt ist, wird er ausgetauscht und es geht nahtlos weiter. Das bietet ein Player mit internem Speicher eben nicht.
Gruß
Simon
blabupp123
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 09. Apr 2016, 10:10
Wenn Du die Möglichkeit hat, probiere es bei jemandem anderen. Vielleicht wohnst Du in der Nähe, dann könnten wir das bei mir testen (Fritz 7490 und QNAP TS-453A, grobe Richtung Hannover - Bielefeld).
versuchstier
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 09. Apr 2016, 12:07

lasko7 (Beitrag #386) schrieb:
Mir kommt gerade noch ein Gedanke:
Wenn ich mit dem Computer auf die Daten des NAS zugreifen möchte, muss ich ja ein Passwort eingeben. Dem Pioneer habe ich nei ein Passwort gegeben. Wie greifen denn Netzwerkplayer ohne Passwort auf ein NAS zu?Grüße Simon


Da würde ich nochmal ansetzen wollen. Du musst immer ein PW eingeben, bevor Du auf die NAS-Datein vom PC aus zugreifen kannst?

Irgendwie erinnere ich mich bei meiner Installation des NAS den gleichen User und das Passwort genommen zu haben wie bei meinem Windows Rechner.
Schau doch mal bei den Synology FAQ'S zu dem Thema nach,

Viel Erfolg,
Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 09. Apr 2016, 12:07 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#395 erstellt: 09. Apr 2016, 12:40
@lasko7

DNLA ist eine Gerätezertifizierung. Daran gibt es nichts zurück zu setzen. Diese Zertifizierung hat der Pio und auch Dein NAS,
Und egal wo man seine Musiksammlung hat, ob nun im PC, im NAS oder in einem Player mit eigener HDD/SDD, ohne vernünftiges Backup gehts nichts. Auch ein NAS kann seinen Geist aufgeben, bzw die Platte darin...

Dir bleibt ja auch noch die Möglichkeit Dich mal bem Pio Support zu melden, vielleicht fällt denen noch etwas ein und können helfen. Ansonsten Gerät einschicken und überprüfen lassen, dürfte ja noch Garantie drauf sein, oder?

Wie ich gerade lese, hattest Du im Februar letzten Jahres schon mal Probleme mit PIo/NAS, da wurden nur die Daten vom NAS erkannt, aber nicht mehr die Musikdateien. Aber anscheinend hast Du's ja erstmal wieder hinbekommen, oder?


[Beitrag von belphegore am 09. Apr 2016, 12:57 bearbeitet]
lasko7
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 09. Apr 2016, 17:25
Hallo Leute,

ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!!!

@ Varadero17
Vielen Dank für Dein Nettes Angebot - vielleicht komme ich tatsächlich darauf zurück, wenn nichts anderes hilft.

@ Versuchstier
Nicht jedes Mal. Aber beim Einrichten der NAS, als ich einen Laufwerksbuchstaben vergeben habe und jedes Mal wenn ich den Synology Assistenten aufrufe muss ichBenutzername und Passwort eingeben. Der Pio hat nie etwas dergleichen verlangt und hat einfach so die Daten vom NAS abgerufen. Ich wüßte auch gar nicht, wo im Menü des Pio ich ein Passwort eingeben könnte. Ist mir nur aufgefallen.

@ Belphegore
Das mit dem DLNA (Sollte laut google so heißen) ist mir zwar auch nicht ganz klar, aber dass es da etwas zurückzusetzen gäbe kommt mir auch unwahrscheinlich vor, da es sich ja wohl um einen Standard handelt nach dem die Geräte untereinander kommunizieren. Da alle meine betroffenen Geräte diesem Standard entsprechen, ist es mir umso unerklärlicher, warum ich nun dieses Problem habe. In Sachen Datensicherheit dachte ich immer, wenn ich eine Synology DS214se habe und die Platte spiegele, bin ich vor Datenverlust reletiv sicher (es sei denn das Haus brennt ab). Oder liege ich da falsch? Das und die zentrale Verwaltung sind für mich die Hauptgründe, ein NAS zu verwenden.
Den Pio Support werde ich bei nächster Gelegenheit einmal kontaktieren. Das Gerät auf Garantie einzusenden, wollte ich noch nicht tun, da ich nicht sicher bin, ob ich nicht einfach einen blöden Fehler begangen habe. Dazu wäre es wohl am sinnvollsten, das Gerät in einem anderen Netz mit NAS einzubinden und zu schauen, ob es da funktioniert...

Also danke nochmals an Alle für die Unterstützung und schöne Grüße
Simon
versuchstier
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 09. Apr 2016, 18:19
Hallo Simon,
dann hatte ich das mit dem PW falsch verstanden. Du meinst das Admin Passwort für die Synology. Das ist normal.

In Sachen Datensicherheit liegst Du leider falsch. Die Synology DS läuft zwar generell sehr stabil, allerdings hast Du mit einer Spiegelung (Raid 1) kein echtes Backup! Dazu muss auch nicht erst das Haus abbrennen. Es reicht schon ein Virus oder ein defekter Controller und beide Platten sind quasi unbrauchbar, ebenso ist eine aus versehen gelöschte Datei weg!

Für ein echtes und sicheres Backup würde ich immer eine externe Platte nutzen, die ab und zu aktualisiert wird.
Ich persönlich nutze als Backup sogar 2 externe Platten, wovon eine in der Firma aufbewahrt wird Da kann sogar das Haus abbrennen
Ich erspare mir dadurch ggf. sehr viel Arbeit wie z.B. alle CD's neu rippen...
meine Urlaubsbilder der letzten 13 Jahre und all meine wichtigen Dateien bleiben im Zweifel erhalten...

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 09. Apr 2016, 18:42 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#398 erstellt: 09. Apr 2016, 19:08
@lasko7
Wie versuchstier schon sagte, liegst Du in Sachen Datensicherheit nicht richtig. Auch eine Platte im Raid 1 ist keine wirkliches Backup. Sondern hat mehr den Zweck falls eine Platte ausfält, das man mit der anderen weiterarbeiten kann. Das sagt aber nichts über den Zustand der Daten aus...
lasko7
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 09. Apr 2016, 19:11
Oh Mann, das wird ja immer schlimmer
belphegore
Stammgast
#400 erstellt: 09. Apr 2016, 20:07
Wie, was wird schlimmer? Deine Kopfschmerzen?
Auch ich liebäugel mt einem NAS und hatte mich hier im entsprechenden Forum informiert.
Dies war eine Antwort:


Merlin2011 schrieb:
Bitte RAID nicht mit Backup verwechseln. Wenn man z.B. eine wichtige Datei löscht, diese korrupt wird oder von einer Schadsoftware verschlüsselt wird, dann geschieht das sofort auch auf der oder den Spiegelplatten des RAID. Hat man dann kein echtes Backup (z.B. auf einer USB-Platte), ist die Datei unrettbar verloren.

http://www.hifi-foru...m_id=258&thread=2986

Und das ist ja auch das was versuchstier Dir sagte...
Entweder benutz man ein NAS als Backup vom PC und anderem oder als zentrale Stelle zum streamen...


[Beitrag von belphegore am 09. Apr 2016, 20:10 bearbeitet]
lasko7
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 09. Apr 2016, 20:15
Ja Danke für die Erklärung. Wenn mein Sysrem mal wieder läuft, werde ich mich noch um das Thema Datensicherheit kümmern müssen. Es werden einfach nicht weniger Baustellen
Gruß
Simon
versuchstier
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 09. Apr 2016, 21:10
Simon,

das Problem scheint echt etwas verzickt zu sein, aber Du wirst es lösen, bestimmt.
Wenn dann alles läuft einfach eine externe USB-Platte kaufen und als Backup nutzen - fertig. Der N-70A ist doch ein super Gerät

Ist natürlich aktuell für Dich echt ärgerlich, aber das wird bald schon wieder laufen

Gruß versuchstier
lasko7
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 10. Apr 2016, 21:07
HEUREKA Der N-70A erkennt wieder die Synology!!!

Ich habe mir heute noch einmal genauer die Software der Synology angesehen. Dabei bin ich im sogenannten Paket Center gelandet. Dort habe ich gesehen, dass die "Stations" (Video Station, Audio Stetion etc.) nach Updates bettelten. Bei der Beschreibung des Updates der Audio Station stand, dass etwaige Probleme beim Erkennen mit DLNA fähigen geräten gefixt werden.

Nun läuft es wieder. Ich habe also dem Pio unrecht getan, obwohl ich nie wirklich glaubte, dass dieser ein Problem hatte. Ich finde es total dämlich, dass ein laufendes System von einem Tag auf den andern nicht mehr funktioniert, weil ein Softwareupdate gemacht werden muss. Wie kann es denn ein Jahr lang laufen und plötzlich werden DLNA Geräte nicht mehr erkannt

Das siehr für mich schon irgendwie nach Manipulation aus um die Kunden zu dem Update zu nötigen. Nur wehe dem, der das nich kapiert. Üblicherweise gehe ich überhaupt nicht in die Einstellungen des Synology weil ich das Ding ausschließlich als Musikspeicher verwende.

Na egal, jetzt läuft es wieder und ich kann wieder Musik hören.

Danke noch einmal an Euch alle für die Unterstützung und die vielen Vorschläge. Gut, dass es so ein Forum gibt!
Grüße und schönen Wochenbeginn
Simon
blabupp123
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 10. Apr 2016, 21:35
Ende gut, alles gut!
versuchstier
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 11. Apr 2016, 09:40

versuchstier (Beitrag #402) schrieb:
Simon, das Problem scheint echt etwas verzickt zu sein, aber Du wirst es lösen, bestimmt.

Lage ich doch richtig

Dann viel Spaß beim Musik hören!

Gruß versuchstier
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Netzwerkplayer N-50 oder N-50a
rockin.fan am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Wecktimerproblem: Pioneer P01 in Verbindung mit Netzwerkplayer N-P01
-Amplitudenkänguruh- am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker im Pioneer N-70A
Weltmusik am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Pioneer N-P01 ständiger Neustart
Clausla am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  4 Beiträge
Aussetzer beim Pioneer N-P01
bjoern_krueger am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Pioneer N-50 Netzwerkplayer
DowadiruZ am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Pioneer N-30 N-50 Netzwerkplayer
Puredirect am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  917 Beiträge
Pioneer N-70AE / N-50AE / N-30AE
bluemagic325 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  528 Beiträge
Pioneer N-P01: Bluetooth funktioniert nicht
bjoern_krueger am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  9 Beiträge
Pioneer N-70A aktuelle Service Zeiten
flibustier69 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554