Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Pioneer N-70a, N-50a und N-P01 Netzwerkplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
belphegore
Stammgast
#201 erstellt: 01. Mai 2015, 09:55
So, gute Neuigkeiten. Konnte nun vom Pio doch noch auf meine Musiksammlung zugreifen.Keine Ahnung woran es lag, ob am WMP, Windows, am Pio oder an mir. Jedenfalls hab ich mal das ganze Netzwerk Setup am Pio bestätigt und nach dem Neustart ging es plötzlich.
Er kann ja sogar M3u Playlisten erkennen und dann abspielen

Für die Zukunft erhoff ich mir viel mehr Favoriten, auch getrennt nach Internet Radio, Alben und Tracks, Wiedergabelisten. Auch die Tracknummer-Anzeige im Display wäe nicht schlecht.

Gleich mal testen ob der N70 nun auch immer meine Musiksammlung findet und vorallem muß ich nun diese noch auf Vordermann bringen, Stichwort Tags und Cover.

edit:
Also falls es jemanden interessiert. Die externe Platte am Rechner muß bereits beim Start des Rechners einschaltet sein, andernfalls werden kene Files erkannt.


[Beitrag von belphegore am 03. Mai 2015, 18:51 bearbeitet]
fritz12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#202 erstellt: 04. Mai 2015, 14:26
Hi,

ich habe einen Pioneer A-70 und bin damit auch vollkommen zufrieden.
Hauptsächlich streame ich per SpotifyConnect über eine Amazon FireTv.

Verbunden ist die FireTv mit dem Digitaleingang des Pioneer.

mal eine prinzipielle Frage:

es macht doch garkeinen Sinn hier einen zB N-50 zu nutzen wenn
ich nur Spotify streame?! Der D/A Wandler im A-70 ist der Gleiche!

Da aus der FireTv nur digitale Signale kommen ändert sich doch am Endprodukt (das was aus den Boxen kommt) nichts?!

Oder doch? Bitte um Aufklärung

Grüßeeee, Fritze
Pelefuxx
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 05. Mai 2015, 11:06
Hallo,

Warum ist mein Pioneer N70a viel lauter als mein Vincent CD Player?

Wenn ich bei Vollverstärker (Vincent SV-236) die Lautstärke nicht verändere,
und schalte zwischen den beiden um, ist Pioneer N70a deutlich lauter.

Kann man die Lautstärke irgendwie ausgleichen?


MfG
frageseinfach
Neuling
#204 erstellt: 05. Mai 2015, 21:13
Hallo,

eine Frage zur neuen Software bezügl. Anzeige von Cover bei FLAC (Wiedergabe über ext. HD per USB) beim N-70A.

Ich habe die neue Software zwar installiert, kann die Cover aber leider immer noch nicht sehen. Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke (' ','')


[Beitrag von frageseinfach am 05. Mai 2015, 21:14 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#205 erstellt: 06. Mai 2015, 01:15
Cover muß JPG sein, im gleichen Ordner wie die Flacs und "Folder" heißen.
Peter_J.
Stammgast
#206 erstellt: 06. Mai 2015, 15:51
Hallo,

entschuldigt bitte die dumme Frage, aber wie bekomme ich das Update für meinen N-50A von der Pioneer-Homepage auf meinen USB-Stick? Wahrscheinlich stelle ich mich nur zu blöd an. Tipps werden dankend entgegengenommen.

Grüße
Peter J.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 06. Mai 2015, 17:35
Hallo Peter,

folgenden Link klicken, dann wirst Du zum FW-Update geleitet:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/201/N-50A-S/media.html

- dann auf "Firmware update" klicken

- dann auf den Download-Link: NAP2015APP_034_035_1010_100.zip klicken und "Speichern unter" wählen und die Zipp-Datei irgendwo auf dem Rechner speichern...

- Doppelklick auf den Zip-Ordner und die FW-Datei (NAP2015APP_034_035_1010_100.fw) öffnet sich

- diese FW Datei auf einen USB-Stick kopieren...

- dann den USB-Stick in die Front-USB-Buchse des N-50A stecken...

- den Menü-Punkt "Setup" wählen und "Firmware Update" auswählen

- mit "Start" das FW-Update bestätigen und ca. 6 Minuten abwarten bis es abgeschlossen ist (das Gerät schaltet sich ab)

- fertig

Viel Erfolg

Gruß versuchstier
belphegore
Stammgast
#208 erstellt: 06. Mai 2015, 20:55
Vom Pioneer Support wurde mir heute versichert das die App weiterentwickelt und upgedatet wird (schon allein weil es immer mehr Geräte unterstützt) und man laufend darüber nachdenkt Funktionen aus "...icontrolav5 > controlapp oder umgekehrt zu transferieren. Oder daraus eine zu machen."

Irgendwer schrieb hier doch im März das die App nur ein Giveaway sei und nicht weiterentwickelt würde.
belphegore
Stammgast
#209 erstellt: 09. Mai 2015, 21:02
Kennt jemand eine alternative Downloadmöglichkeit für die Pioneer Control App? Bei Amazon ist diese leider nicht im Programm, wohl aber die Audionet Music Manager App.(Kommt vielleicht dann später)
Oder wäre eventuell jemand bereit mir eine Kopie zukommen zu lassen? Da es für iOS and Android Geräte kostenfrei erhältlich ist, sollte es auch keine Copyright Gesetze berühren, oder?
Sollte die Version für Android sein.

Hintergrund ist, ich möchte mich nicht bei Google Play anmelden. Zumindest nicht solange, wie die meine Mobile-Nummer zur angeblichen Verifikation haben wollen, obwohl sie dafür bereits eine E-Mail Adresse haben.
Bin mir im klaren das ich dann die Cloud nicht nutzen kann und Gmail usw usf. Aber ist gibt ja für fast alles einen Ersatz (Browser, Mail Client usw.) Wahrscheinlich werde ich mir sowieso als komfortable Fernbedienung ein gebrauchtes Android Tablet anschaffen und kein smartes Mobile.


[Beitrag von belphegore am 09. Mai 2015, 21:03 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#210 erstellt: 12. Mai 2015, 19:40
Hallo,
am besten du schmeißt mal "Pioneer Control App Download Android apk" bei google rein. Findet man z.B. das hier http://www.apk20.com/apk/112216/
Wie vertrauenswürdig das dann ist, musst du selber sehen.
Für die Installation musst du vermutlich vorübergehend die Installation aus unbekannten Quellen auf deinem Android Gerät zulassen. Und eben die Datei direkt vom Handy runterladen oder vom PC später rüberschieben.

MfG
belphegore
Stammgast
#211 erstellt: 12. Mai 2015, 21:41
Vielen Dank!
Schon mal selbst was von dieser APK20 Seite geladen?
Wollt nur wissen in wie weit man den vertrauen kann...
jens140474
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 13. Mai 2015, 11:47
Hallo,
habe meinen N 50 gegen einen N 50 A ersetzt und folgendes "Problem". Der N50 A Player erkennt weder am Front USB noch am Rear USB angeschlossene Sticks oder Festplattten.
Das Problem tritt aber nur dann auf, wenn die Geräte nach dem Einschalten angeschlossen werden. Sind die Geräte beim "Hochfahren" jedoch schon angesteckt, läuft alles problemlos und die Geräte werden erkannt.
Die selben Geräte erkennt der N 50 problemlos wenn er bereits an ist.
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?
Sonst bin ich mit dem N 50 A sehr zufrieden.
Habe jetzt aber Blut geleckt und den N 70 A bestellt. Hoffe das zahlt sich klanglich nochmals aus.
belphegore
Stammgast
#213 erstellt: 13. Mai 2015, 12:20
Letztes Firmware drauf? Alle angeschlossenen Geräte FAT32 formatiert?
jens140474
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 13. Mai 2015, 12:28
Klar, ohne FAT 32 würde es ja garnicht funktionieren.
Habe mich schon gefragt ob es an dem 1 A USB Ausgang liegt. Der N 50 schafft ja noch 2,5 A.
vstverstaerker
Moderator
#215 erstellt: 14. Mai 2015, 10:47

belphegore (Beitrag #211) schrieb:
Vielen Dank!
Schon mal selbst was von dieser APK20 Seite geladen?
Wollt nur wissen in wie weit man den vertrauen kann...

Nein, habe ich nicht. Ich würde schauen welche Seite am seriösesten aussieht und zur Sicherheit dann eh nochmal Antivirus drüber jagen.
Da ich bei google angemeldet bin komme ich selbst nicht in diese Situation.
belphegore
Stammgast
#216 erstellt: 14. Mai 2015, 10:53
Naja, wenn die nicht so raffgierig nach Daten wären und sich mit der E-Mail zur Verfikation zufrieden geben würden, hätte ich mich auch schon angemeldet.


[Beitrag von belphegore am 14. Mai 2015, 10:53 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#217 erstellt: 21. Mai 2015, 19:05
Wer seine Musik vom Rechner zum Pio streamt und auch die Pio Control App nutzt, sollte als Medienserver mal vom Windows Media Player zu Foobar2000 wechseln.
Und siehe da, alle Cover werden nun auch in der App angezeigt...
Bei mir wurde mit Verwendung des WMP nicht ein einziges Cover in der App angezeigt.
bl8runnr
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 24. Mai 2015, 10:52
Ich habe ebenfalls den N-50 A und bin, bis auf anfängliche Schwierigkeiten, soweit ganz zufrieden damit.

Nun habe ich mir bei Qobuz eine CD in HighRes Flac, 24 bits, 96.00kHz gekauft.
Diese wird auch abgespielt (ich sehe sowohl das Cover, als auch die Anzeige, dass es läuft), aber nicht über den optischen Ausgang wiedergegeben.

Mein D/A Wandler blinkt, bekommt also kein Signal vom Player.
Kann es am Wandler liegen? Es handelt sich um einen Rotel RDP 980.

Wenn ich den Wandler vom Pioneer nutze, läuft es. Ich würde aber gerne wenn möglich den Rotel als Wandler nutzen.

Danke und Grüße
Jens


[Beitrag von bl8runnr am 24. Mai 2015, 11:15 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#219 erstellt: 25. Mai 2015, 20:17
Wie kann man denn den Pioneer dazu bringen DSF Files ab zu spielen? Die nicht tagbaren DFF Files werden erkannt und abgespielt, aber die tagbaren DSF Files nicht?
Liegt es eventuell an einem fehlendem Plug In für Foobar (als Mediaserver)? DSDFF Dekoder Plug In ist installiert.

edit:
Natürlich konnte mir die Dame (!!) von der Pioneer Hotline nicht sagen wie ich den Pio dazu bringe DSF Files ab zu spieln, bzw ob dieser es überhaupt kann.
Werd es nochmal probieren bei einem männlichen Mitabeiter...


[Beitrag von belphegore am 26. Mai 2015, 15:32 bearbeitet]
jens140474
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 26. Mai 2015, 11:00
@bl8runnr

Ich könnte mir vorstellen, dass du den "Direct Mode" aktiviert hast. Da wird der Digitalausgang abgeschaltet.
belphegore
Stammgast
#221 erstellt: 31. Mai 2015, 15:23
Um DST File mit Foobar als Musikserver abspielen zu können braucht man zwei Plug Ins (foo_input_sacd und foo_input_packeddsd).
Da weder DST noch DFF Files vom Pioneer über Windows Media Player als Musikserver erkannt werden, braucht man hier wahrscheinlich auch zusäzliche Software/Treiber.
Welche das sind kann und/oder will uns der Pioneer Support aber nicht verraten.
peter01
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 06. Jun 2015, 13:58
Hallo,
ich habe nun auch nicht mehr widerstehen können und einen N-50A gekauft. Hardwareseitig ein tolles Gerät, und Spotify Connect ist super. Aber: Die App möchte ich als Totalausfall bezeichnen. Das vermiest mir das ganze Gerät. Hier kann man nur hoffen, dass die Entwickler sich mal die Apps der Konkurrenz ansehen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Sqeezebox Touch mit iPeng gewohnt bin, das erklärt vielleicht einiges.

Folgende Fragen habe ich:
Gibt es einen upnp-Server, der eine Sortierung der Interpreten nach Nachnamen ermöglicht? Bei der SBT mit dem Logitech Media Server geht das, wenn der Sortierungs-Tag richtig gesetzt ist.
Gibt es die Möglichkeit alle Alben, sortiert nach Interpreten anzuzeigen? Ich vermute, das ist alles eine Sache des Serverprogramms. Hier läuft Twonky Media auf einem QNAP-NAS. Habe auch schon Plex Media Server und MinimServer probiert. Welche Server nutzt ihr?

Hat jemand von Euch einen Pio wegen der Bedienung zurückgegeben und ist jetzt mit einem anderen Gerät zufriedener? Wenn ja, mit welchem? Bin echt noch sehr unentschlossen, ob der Pio bleiben darf.

Schon mal Danke für Eure Antworten und beste Grüße,
Peter
belphegore
Stammgast
#223 erstellt: 08. Jun 2015, 18:53
Ich war anfangs auch mit dem N-70A sehr skeptsch und drauf und dran ihn zurück zu geben. Hab ihn schließlich aber doch behalten.
Ich benutze inzwischen Foobar2000 als Musikserver. Zum einen kann man damit auch DSD (DST und DSF) Files (von SACD CDs) bzw SACD ISOs abspielen, was der Windows Media Player nicht kann, zum anderen war er hier sowieso als Player installiert. Brauchte allerdings ein paar Plug Ins.

Bei der Sortierung nach Nachnamen kann ich dir leider nicht helfen, da meine alle nach Vornamen abgelegt sind.
Aber man kann doch die Ordner nach Nachnamen anordnen, also z.B. anstelle von Kate Bush, Bush, Kate und ebenso den Tag ändern... Und alle Kate Bush Alben in desen Ordner mit entsprechenden Unterordnern, z.B. Bush, Kate / Bush, Kate - Hounds of Love etc.p.p.
Wenn man dann den Bush, Kate Ordner öffnet hat man doch alle Kate Bush Alben...


[Beitrag von belphegore am 08. Jun 2015, 18:54 bearbeitet]
peter01
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 08. Jun 2015, 19:11
Foobar läuft leider nicht auf einem NAS. Im Moment überlege ich, ihn vielleicht doch zu behalten, aber nicht als Ersatz für die Squeezebox, der kann er schlicht nicht das Wasser reichen, jedenfalls bedienungstechnisch. Ich würde den Pio dann für Spotify Connect, AirPlay und als DAC benutzen. Na, mal sehen. Derzeit experimentiere ich mit MinimServer und hoffe, noch einige Dinge einstellen zu können.
belphegore
Stammgast
#225 erstellt: 08. Jun 2015, 21:22
Ich kenn mich mit NAS nun gar nicht aus, aber braucht man da überhaupt zusätzliche Soft? Da kann man doch direkt mit dem Pio auf die Files zugreifen, oder?

Und eine Alternative zur Pio App wäre die Audionet Music Manager App. Aber damit kann man dann nicht gapless abspielen, weil der Pio als Digtal Media Renderer (DMR) arbeitet.
Diego
Stammgast
#226 erstellt: 08. Jun 2015, 22:12
@ Peter: Wieso willst Du denn die Squeezebox eigentlich ersetzen?
peter01
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 09. Jun 2015, 07:06
Das war eigentlich gar nicht der Ausgangspunkt. Ich möchte Spotify Connect ergänzen und einen separaten D/A-Wandler ersetzen, der nur für den Fernsehton zuständig ist. Und der Pio sieht toll aus und passt zu den alten Marantz-Geräten.
Inzwischen steht fest, dass ich die SBT behalte. Traurig, dass die Industrie dieses Plastikteil noch nicht ersetzen kann. Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich auch den Pio behalte und auf Updates der App hoffe. Aber auch dann wird ein DLNA-Streamer nicht an das System mit dem LMS herankommen, das ist wohl systembedingt. Wenn Pioneer in der Zukunft auf das OpenHome-System setzen würde, wären wir einen Schritt weiter.
peter01
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 09. Jun 2015, 21:26
Kurze Zwischenbemerkung: Habe die App Lightning DS entdeckt, eigentlich ist die für Auralic Streamer. Funktioniert mit iPad und MinimServer und kommt meinen Ansprüchen schon wesentlich näher. Falls noch jemand auf der Suche ist...
belphegore
Stammgast
#229 erstellt: 12. Jun 2015, 20:02
Hab mal 'ne Frage zur Anzeige des Pio bei Samplern und Compilations. Leider hat der Pio die Eigenschaft bevorzugt den Album Artist (wenn getaggt) anzuzeigen und kann leider auch nur einen anzeigen. Genau so die Pio Control App. Wenn man jetzt sene Compilations mit Various Artist als Album Artist getaggt hat, wird bei jedem Track Various Artist oder meinetwegen auch Diverse Künstler angezeigt, nicht aber der eigentlichen Track Artist.

Man könnte zwar den Album Artist weglassen oder den Track Artist bei jeder Datei auch für den Album Artist setzen, aber das hat dann wieder zur Folge das bei der Suche nach Album oder nach Album Artist die Compilation mehrfach angezeigt wird, weil der Musikserver (Foobar2000) nicht weiß das es sich sich um eine Compilation handelt. Auch wenn der Tag Compilation gesetzt ist.

Wie handhabt ihr das denn? Die Audionet MM App ließt die Tags richtig bzw zeigt es richtig an, aber dann muß man ja wiederum auf Gapless verzichten und Cover werden nur für den ersten Track angezeigt

Ich hoffe das Firmware- und App-mäßig da noch einiges gemacht wird. Denn das ist ja dochalles nicht so durchdacht.


[Beitrag von belphegore am 12. Jun 2015, 20:26 bearbeitet]
peter01
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 16. Jun 2015, 19:02
Wollte nur mal kurz das Ergebnis mitteilen:
Ich werde den N-50A jetzt wieder einpacken und zurücksenden. Die Gründe stehen schon weiter oben, kurz zusammengefasst sind das die Bedienbarkeit durch die App und die DLNA-Funktionalität im Allgemeinen. Ich habe es nicht geschafft, auch nur annähernd Squeezebox-Funktionalität zu erreichen. Liegt sicher auch an mir. Ich werde die Entwicklung weiter beobachten und hoffe, dass OpenHome Verbreitung findet und Pioneer und Andere dort dabei sein werden.
Einstweilen werde ich das Marantz-System durch den Yamaha R-N500 ersetzen, der mir dann SpotifyConnect und Digitalanschlüsse bieten wird. Für das Streaming vom NAS wird weiterhin die SBT eingesetzt, daher ist mir dann auch gleich, dass der Yamaha kein ALAC unterstützt (habe Einiges in dem Format).

Aber etwas Abschiedsschmerz muss ich trotzdem zugeben.

Peter
belphegore
Stammgast
#231 erstellt: 18. Jun 2015, 16:17
Anscheinend haben sch hier schon alle Besitzer eines N-50A bzw N-70A verabschiedet.

Trotzdem noch'ne eine Frage:
Wird vom Pioneer eine 3TB Festplatte die mit GPT und FAT32 (mit einer Partition) eingerichtet ist am USB Port (voll) erkannt?
Mir kommt es hier auf dei Erkennung von den vollen 3TB (bzw 2.7TB) in Bezug mit GPT an.

Leider konnte der Pioneer Support hierzu keiner Auskunft erteilen. Die Techiker hätten dies noch nicht getestet...


[Beitrag von belphegore am 18. Jun 2015, 16:18 bearbeitet]
frageseinfach
Neuling
#232 erstellt: 18. Jun 2015, 21:34
Schade eigentlich für den Pioneer N-70A, dass es hier fast nur um die App, die Anzeige von Bildern etc. geht.

Für mich ist in erster Linie der Klang wichtig. Und da ist das Gerät in dieser Preisklasse einfach spitze, zudem ich es sogar noch günstiger als zum UVP bekommen habe. Ich hatte vorher die SBT + DacMagic Plus. Diese Zusammenstellung war auch gut, aber den Pio würde ich z.Zt. niemals hergeben, auch wenn das mit der Anzeige von Bildern noch nicht klappt.

MfG
peter01
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 18. Jun 2015, 21:40
Stimmt schon, der Klang ist wichtig und ein entscheidendes Kriterium. Aber welcher Streamer der oberen Klassen klingt denn nicht mindestens sehr gut? Habe am Klang des N-50A auch überhaupt nichts auszusetzen. Aber für mich persönlich muss es eben insgesamt stimmen, und in der Bedienung haben die Pios schlicht noch Nachholbedarf. Jedenfalls aus meiner Sicht. Eine wesentlich überarbeitete App wäre ein guter Anfang. Aber ich möchte niemandem den Spaß an den Geräten vermiesen, jeder hat halt andere Prioritäten.
Jens1066
Inventar
#234 erstellt: 18. Jun 2015, 21:50

Schade eigentlich für den Pioneer N-70A, dass es hier fast nur um die App, die Anzeige von Bildern etc. geht.

Weil das neben der Optik/Haptik so ziemlich der einzige Unterschied zwischen Netzwerkplayern ist.


Für mich ist in erster Linie der Klang wichtig.

Uneingeschränkte Zustimmung.
belphegore
Stammgast
#235 erstellt: 18. Jun 2015, 21:59

frageseinfach (Beitrag #232) schrieb:
Diese Zusammenstellung war auch gut, aber den Pio würde ich z.Zt. niemals hergeben, auch wenn das mit der Anzeige von Bildern noch nicht klappt.


Klappt nicht? In welcher Konstellation?
Bei mir gehts. Mal abgesehen von der Audionet Music Manager App, aber die ist auch nicht direkt dafür gemacht...
Und mit Windows Media Player ging es glaube ich aucht nicht

Für mich ist eigentlich das ganze Paket entscheidend. Wenn z.B. gesagt wird man kann DSD Files abspielen. Dann soll das gefälligst auch sofort funktionieren, andernfalls erwarte ich ein Anweisung wie das genau geht.
Mit Windows Media Player 12 (als Musikserver) vom Rechner aus (über Lan) geht's nicht. Mit Foobar brauchte ich zwei oder drei Plug Ins, 'nen Asio Treiber und mehrere Tage für die Auskunft darüber und dann ging es.
Keiner bei Pioneer konnte was dazu sagen...

Auch bei der Anzeige von Compilations und Samplern hakts noch, hatte ich ja vor kurzem erst geschrieben...


[Beitrag von belphegore am 18. Jun 2015, 22:03 bearbeitet]
frageseinfach
Neuling
#236 erstellt: 18. Jun 2015, 22:17
Klappt nicht? In welcher Konstellation?

Ich spiele direkt von Festplatte ab. Die Bilder sind jeweils als Folder.jpg im selben Ordner wie die Musikfiles abgelegt.

Sorry, noch was zum Klang. Ich habe erst kürzlich das Netzkabel gegen eines von HMS ausgetauscht. Ich bin begeistert. Unbedingt ausprobieren.javascript:insert(' ','')

MfG
GokuSS4
Stammgast
#237 erstellt: 18. Jun 2015, 22:26
Hi,

ich hab hier nen Raspberry Pi mit Hifiberry und PiMusicBox. Leider ist die Bedienung über MPDroid unbefriedigend. Also für Spotify nicht geeignet, lokale Medien spiele ich seither nicht mehr ab.
Würdet ihr den Pioneer für Spotify Connect empfehlen? Oder tut es ein einfaches Smartphone per Klinke?
Wenn doch Spotify Connect mit dem Raspberry funktionieren würde..

LG
belphegore
Stammgast
#238 erstellt: 18. Jun 2015, 22:43

frageseinfach (Beitrag #236) schrieb:

Ich spiele direkt von Festplatte ab. Die Bilder sind jeweils als Folder.jpg im selben Ordner wie die Musikfiles abgelegt.

Welche Art von Files spielst du ab? MP3, FLAC, DSD? Andere?

edit:
Okay, geht vom USB Stick auch nicht..
Noch so ein Punkt der zwar versprochen wird, aber nicht von überall aus klappt... Ein Punkt aus dem Gesamtamtpaket...
Und erstmal auch ein Grund die Files von der externen Festpaltte über Rechner/Musikserver zu streamen...
Hatte nämlich auch schon gedacht 'ne Festplatte direkt anzuschließen. Aber hab nur NTFS formatierte Platten.

Apropos Festplatte (und hat nichts mit Cover zu tun) wie groß ist denn Deine?


[Beitrag von belphegore am 18. Jun 2015, 23:00 bearbeitet]
frageseinfach
Neuling
#239 erstellt: 18. Jun 2015, 22:57
Welche Art von Files spielst du ab? MP3, FLAC, DSD? Andere?

Nur FLAC-Files. Meine Festplatte hat 1,5 TB.

Mfg
belphegore
Stammgast
#240 erstellt: 18. Jun 2015, 22:59
Upps, siehe oben mein edit

edit:
BTW
Ich hab mene Pio auch unter UVP bkommen. Ganze zwei Hunis


[Beitrag von belphegore am 18. Jun 2015, 23:23 bearbeitet]
bl8runnr
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 20. Jun 2015, 22:15
Es lag scheinbar am Rotel D/A Wandler- der scheint mit 24bit nicht umgehen zu können.
Habe nun den Pio direkt an meine Vorstufe angeschlossen und es läuft.
belphegore
Stammgast
#242 erstellt: 24. Jun 2015, 20:20
Noch eine kleine Sache die mir von wegen Filetagging und Pio Display Anzeige aufgefallen ist.

Trägt man eine Dirigenten im VorbisComment Tag (FLAC) ein, bei einer Klassik Zusammenstellung, so erscheint im Pio Display dieser als Artist.
Also Album Artist Tag überschreibt den Trackartist Tag und der Dirigent Tag wiederum den Album Artist Tag (und Track Artist)...
Jone1973
Stammgast
#243 erstellt: 02. Jul 2015, 15:02
Hallo an alle,

ich schwanke in meiner Kaufentscheidung zwischen dem Pioneer N-30 und dem N-50A.

Letztlich mache ich es wohl vom verbauten DAC abhängig bzw. von dessen Klang. Kann mir jemand sagen, ob es klanglich oder sonst in einer qualitativen Hinsicht einen Unterschied zwischen den beiden DACs gibt? Der N-30 ist älter, der N-50A noch recht neu, so dass möglicherweise irgend ein Fortschritt Einzug gehalten haben könnte.

Interessant für mich wäre auch eine Einschätzung/Erfahrung von den DACs in N-30 und/oder N-50A im Verhältnis zu einem Musical Fidelity V90-DAC. Mit letzterem bin ich zwar schon sehr zufrieden, allerdings habe ich selbst nicht wirklich Erfahrung im HiFi-Bereich, so dass ich gar nicht weiß, was ich verpassen könnte, wenn etwas anderes sich davon nochmal abhebt.

Besten Dank im Voraus für eure Einschätzung.

Gruß
Jochen
belphegore
Stammgast
#244 erstellt: 02. Jul 2015, 20:34
Ich kann Dir zum DAC nichts sagen und auch Pioneer selbst macht dazu auf den eigenen Seiten nur Angaben zum N-30 A. Kanalgetrennte D/A-Wandler
(192 kHz/24-bit), D/A-Wandler mit 192 kHz/32-Bit. Frag mich nicht warum einmal 24bit und dann 32bit steht.
Aber der N-50 A hat Spotify Connect und 4 Eingänge mehr... Dafür aber kein Air Jam mehr (was immer das auch ist).

Leider wird einem nicht veraten welche Formate der N-30 abspielen, streamen kann (wohl aber beim N-50) So ist ein direkter Vergleich irgendwie nicht möglich.
Naja, man sich die Bedienungsanleitungen herunter laden und checken, aber das überlaß ich erstmal anderen.
Jone1973
Stammgast
#245 erstellt: 02. Jul 2015, 21:42
Danke belphegore für deine Antwort,

ja, die Vergleiche auf der Pioneer-HP geben nur zum Teil etwas her. Inwiefern sich diese aber letztlich auf das Ergebnis (in diesem Falle Klang) auswirken und sich ggf. unterscheiden, kann natürlich auf einer HP nicht erfasst werden. Alle anderen Vorteile des N-50A sind natürlich in Summe auch nicht zu verachten, für mich allerdings untergeordnet.

Sowohl bei N-30 als auch N-50A wird in den Tests ein hervorragender Klang bescheinigt (was sicherlich im Ohr des Zuhörers liegt), allerdings weiß ich nicht, ob aus heutiger Sicht mit dem Klang des neueren Gerätes das ältere immer noch so gut abschneiden würde.

Letztlich kenne ich ausschließlich meinen derzeitigen DAC (den Musical Fidelity) als Referenz, mit dem ich Musik vom PC zum Verstärker leite. Ich weiß nun aber leider nicht, ob ich bei einem Streamer-Betrieb mit einem Netzwerkplayer mit dessen DAC einen anderen Klang zu erwarten habe und ggf. deshalb auch die PC-Musik über den Netzwerkplayer laufen lassen möchte. Das würde bedeuten, dass der MuFi verkauft wird und ich zum N-50A greifen würde. Ist der DAC des N-30 vergleichbar mit dem MuFi, dann nehme ich den N-30 und behalte den MuFi....... Mann, hier hat man wahre Luxusprobleme.
belphegore
Stammgast
#246 erstellt: 03. Jul 2015, 13:59
Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist, das der N-30 wohl keine Fernbedienung hat, ist aber dafür vorprogrammiert. Außerdem hat er kein Highbit 32, Pure Audio Schaltung, USB DAC und keinen Netzwerk-Standby Modus.


[Beitrag von belphegore am 03. Jul 2015, 13:59 bearbeitet]
Micha_H.
Stammgast
#247 erstellt: 03. Jul 2015, 14:58
Hallo, der N-30 hat eine Fernbedienung dabei. Muß auch sein, weil an der Gerätefront
nur sehr wenige Tasten verbaut sind. außerdem kann man ihn über eine App bedienen.
Habe selber nur den N-30 und kann daher zum Vergleich nichts sagen.
Ich persönlich höre beim abspielen von 16 Bit FLAC vom NAS keinen Unterschied zwischen
- Analogausgang N-30 in analog-In Yamaha RX-V 2067
- Digitalausgang N-30 und Wandlung im Yamaha RX-V 2067
Viele Grüße Micha
belphegore
Stammgast
#248 erstellt: 03. Jul 2015, 17:03
Okay, in der Bedienungsanleitung die ich bei Pioneer fand, stand bezüglich Fernbedienung was anderes...
So richtig vorstellen konnte ich es mir nicht, deswegen auch mein "..,wohl keine,,," Ich besitze übrigens den N-70.


[Beitrag von belphegore am 03. Jul 2015, 20:11 bearbeitet]
peter01
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 05. Jul 2015, 12:32
Ich würde ganz klar den 50A vorziehen. Die Vorteile überwiegen den Mehrpreis ganz sicher. Spotify wurde ja erwähnt, und auch wenn Du das jetzt nicht nutzt, wirst Du es irgendwann probieren wollen. Außerdem hoffe ich doch, dass Pioneer durch FW-Updates weitere Dienste integrieren kann, Tidal zum Beispiel. Das wird beim 30er nicht passieren. Dann ist da noch das größere Display. Der USB-Dac. Den Mehrpreis kannst Du vielleicht schon durch den Verkauf des aktuellen DAC ausgleichen. Zum Teil wenigstens. Dass man dort einen Klangunterscheid hören würde, bezweifle ich stark. Das kannst Du auch leicht testen. Bestelle den 50A und vergleiche die DACs.
Ich habe meinen nur zurückgeschickt, weil das Streaming mit der Squeezebox doch besser gelöst ist. Aber das liegt nicht am Pioneer, sondern an an UPNP allgemein. Oder an meiner Unfähigkeit.
Jone1973
Stammgast
#250 erstellt: 05. Jul 2015, 15:11
Hallo Peter01,

danke für deinen Beitrag. Mit deinen Argumenten für den N-50A teilst du auch das Gesamtbild, was sich bei diesen Überlegungen bei mir entwickelt hat.
Neben dem USB DAC gibt es eben diese von dir erwähnten weiteren Vorteile wie Spotify und das größere Display. Aber auch der rückseitige USB-Anschluss für externe Festplatten ist in der Betrachtung mit drin, da mein Router (den ich als NAS einrichten möchte) derzeit (noch?) kein FLAC unterstützt. Dann könnte ich eine externe Quelle für FLAC auch ohne laufenden PC rückwärtig und unsichtbar anschließen.

An den Verkauf meines derzeitigen USB DACs denke ich dabei auch. Zwar wäre es mir lieber, wenn ich beim Musikhören über PC nicht noch ein weiteres Komplettsystem (eben den N-50A) in Betrieb nehmen müsste, andererseits würde ich einen evtl. vorhandenen Klangunterschied in Anhängigkeit des vorgeschalteten DACs nicht haben wollen. Möglicherweise gefallen mir die Filter des N-50A ja auch so gut, dass ich ohnehin nur noch darüber hören wollte. Zumindest für meine uralten MP3s aus früheren Napster-Zeiten mit 128kbit/s wären diese sicherlich vorteilhaft.

Ich werde es wohl so machen, wie du auch vorgeschlagen hast: Den N-50A kaufen und in Abhängigkeit von dessen Vorzügen den jetzigen MuFi-DAC verkaufen oder eben nicht.

Schönen Sonntag und Gruß
Jochen
Leo_Getz
Schaut ab und zu mal vorbei
#251 erstellt: 17. Jul 2015, 12:04
Hallo zusammen,

Will mich auch noch einmal melden!

Mein N70a läuft hier immer noch. Mittlerweile Software-Update gemacht, danach scheint mir die Zusammenarbeit mit der Audionet-App noch instabiler zu laufen, als vorher. Nutze jetzt bevorzugt Bubble UPnP. Die Pioneer-App ist und bleibt eine Katastrophe.

Hatte auf der HighEnd im Mai die Gelegenheit, mit dem Produktmanager von Pioneer zu sprechen. Der weiß um die (Nicht-)Qualitäten seiner App, meinte aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit eines Updates bzw. einer wirklichen Weiterentwicklung sehr gering sei, da man gerade mehr damit beschäftigt sei, Pioneer in Onkyo zu integrieren. Finde ich ebenso ehrlich wie traurig. Die App sei übrigens auch "nur" eine Fernbedienung, also gar nicht als DLNA / UPnP-Client gedacht - aha! Mir wurde eine andere App empfohlen, schon vergessen, die war noch schlechter.

Das Ding klingt nach wie vor Klasse, aber der Bedienkomfort ist doch eher dürftig. Von dieser ganzen Arie um das anfänglich beworbene, haarsträubend überflüssige Qubuz-Abo ganz zu schweigen.

Da ich primär analog höre, bleibe ich erstmal dabei, aber ob ich jemandem, der das Teil als Hauptquelle nutzen wollte, wirklich empfehlen würde, den N70a zu nehmen - ich weiss nicht, ich glaube eher nicht. Zumal es mittlerweile schon wieder neue Alternativen gibt, die vielleicht besser laufen. Ach, wenn Logitech die Squeezebox doch weiterentwickelt hätte..

Besten Gruß

Leo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Netzwerkplayer N-50 oder N-50a
rockin.fan am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Wecktimerproblem: Pioneer P01 in Verbindung mit Netzwerkplayer N-P01
-Amplitudenkänguruh- am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker im Pioneer N-70A
Weltmusik am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Pioneer N-P01 ständiger Neustart
Clausla am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  4 Beiträge
Aussetzer beim Pioneer N-P01
bjoern_krueger am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Pioneer N-50 Netzwerkplayer
DowadiruZ am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Pioneer N-30 N-50 Netzwerkplayer
Puredirect am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  917 Beiträge
Pioneer N-70AE / N-50AE / N-30AE
bluemagic325 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  528 Beiträge
Pioneer N-P01: Bluetooth funktioniert nicht
bjoern_krueger am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  9 Beiträge
Pioneer N-70A aktuelle Service Zeiten
flibustier69 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016