Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
golf2
Inventar
#1603 erstellt: 11. Feb 2016, 15:50

meaculpa (Beitrag #1597) schrieb:

Sehr viel mehr würde ich nicht mehr investieren, das wäre für mich der Punkt, wo aus einem Hobby eine Obsession wird.

Sehe ich genauso. Insbesondere nach Besuch der High End in München kommt bei mir auch nicht mehr der Punkt, dieses oder jenes unbedingt haben zu wollen. Zumal die klanglichen Vorteile nicht wirklich immer zu fassen waren.
Übrigens stand dort auch mal der Aries in einer Vitrine..also nix mit Anfassen..


[Beitrag von golf2 am 11. Feb 2016, 15:51 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#1604 erstellt: 11. Feb 2016, 16:16
Mich haut die HighEnd-Messe in München auch nicht um...

Oft kann man wirklich nichts anfassen - aber vor allem auch nichts hören, jedenfalls nicht so, wie es sein sollte.

Als diese Messe früher noch mitten in D war (im Kempinski Nähe Ffm), hatte man in den Hotelzimmern zumindest
noch einen Eindruck, wie es unter Wohnraumbedingungen klingen könnte...

Ich persönlich weiche deshalb lieber auf Händler-Workshops aus; was allerdings auch nicht immer hilfreich ist


Aber wie weiter oben schon geschrieben, war der Vergleich von unterschiedlichen DAC's schon interessant
und hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht - allerdings hab' ich mir dann nach der "World of HIFI" in
Dortmund dann doch den super-genialen DSD von PS Audio gegönnt (auch wenn der Verdacht einer Obsession
nahe liegt )
lustiger_stiefel
Inventar
#1605 erstellt: 11. Feb 2016, 17:45

jazz+blues (Beitrag #1604) schrieb:

Aber wie weiter oben schon geschrieben, war der Vergleich von unterschiedlichen DAC's schon interessant
und hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht - allerdings hab' ich mir dann nach der "World of HIFI" in
Dortmund dann doch den super-genialen DSD von PS Audio gegönnt

Hier heißt es dann konsequent sein und sich noch die Bridge II zuzulegen. Obwohl die in D-land wohl immer noch kaum zu bekommen ist. Ich habe meine über den audio-markt erworben.
Reinhard
Inventar
#1606 erstellt: 11. Feb 2016, 18:32

atlan_11 (Beitrag #1601) schrieb:

Reinhard (Beitrag #1598) schrieb:
Ich warte schon seit Wochen auf eine Download-Möglichkeit des Handbuches für den Mini. Auf der Homepage des Herstellers leider Fehlanzeige.
Kennt jemand einen alternativen Download-Link?

Wenn man die App installiert hat findet man die Bedinungsanleitung unter der Rubrik Bedinungsanleitung
Gruß Alfons


Cool, wo lädt man aber die App für Android? Auf der Homepage von Aries kommt beim Link "Lightning DS für Android installieren" die Meldung "Oops, Seite nicht gefunden". Wirkt irgendwie ein bisschen bastelhaft die Firma. Nachdem auch schon das Handbuch nicht zum Download bereitsteht. Im App-Store bei Google habe ich sie auch nicht gefunden...


[Beitrag von Reinhard am 11. Feb 2016, 18:33 bearbeitet]
MacMusic
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 11. Feb 2016, 18:42
Das hat mit Bastelfirma nichts zu tun. Wer einen Android Client nutzen will, muss einfach von AURALiC die Finger lassen oder eine andere Steuerungssoftware verwenden. Es gab zwar mal eine Android Beta Version, aber sie konzentrieren sich bei Lightning DS vorerst auf iOS. Das ist einfach deren unternehmerische Entscheidung.
Reinhard
Inventar
#1608 erstellt: 11. Feb 2016, 20:17
Sorry, in mehreren recht aktuellen Hifi-Magazinen hab ich gelesen, dass Lightning DS auch auf Android läuft, da schreibt wohl einer vom anderen ab...

Und auf der Homepage von Auralic finde ich beim Mini nur den Hinweis
Control Software
AURALiC Lightning DS
OpenHome compatible Software

Nirgends der Tipp, dass die Software nur mit Apple-Geräten läuft. Muss man sich alles zusammensuchen...


[Beitrag von Reinhard am 11. Feb 2016, 20:27 bearbeitet]
MacMusic
Ist häufiger hier
#1609 erstellt: 11. Feb 2016, 21:28
Ja, das ist hier schon sehr schwer zu erkennen:

Unbenannt


[Beitrag von MacMusic am 11. Feb 2016, 21:34 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#1610 erstellt: 11. Feb 2016, 21:30

lustiger_stiefel (Beitrag #1605) schrieb:

jazz+blues (Beitrag #1604) schrieb:

Aber wie weiter oben schon geschrieben, war der Vergleich von unterschiedlichen DAC's schon interessant
und hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht - allerdings hab' ich mir dann nach der "World of HIFI" in
Dortmund dann doch den super-genialen DSD von PS Audio gegönnt

Hier heißt es dann konsequent sein und sich noch die Bridge II zuzulegen. Obwohl die in D-land wohl immer noch kaum zu bekommen ist. Ich habe meine über den audio-markt erworben.


Die Bridge II wäre wohl der konsequente Schritt gewesen; da ich aber die Bridge I hatte mit vielen Problemen und es dafür auch keine
Bedien-Software gab, die mir zugesagt hatte, bin ich dann beim ARIES-Femto gelandet. Aber ich hörte mittlerweile, dass die Bridge II
nun wirklich gelungen sei und auch zufriedenstellend funktionieren würde...

Mit welcher App bedienst Du sie ?
jazz+blues
Stammgast
#1611 erstellt: 11. Feb 2016, 21:44

Reinhard (Beitrag #1606) schrieb:

atlan_11 (Beitrag #1601) schrieb:

Reinhard (Beitrag #1598) schrieb:
Ich warte schon seit Wochen auf eine Download-Möglichkeit des Handbuches für den Mini. Auf der Homepage des Herstellers leider Fehlanzeige.
Kennt jemand einen alternativen Download-Link?

Wenn man die App installiert hat findet man die Bedinungsanleitung unter der Rubrik Bedinungsanleitung
Gruß Alfons


Cool, wo lädt man aber die App für Android? Auf der Homepage von Aries kommt beim Link "Lightning DS für Android installieren" die Meldung "Oops, Seite nicht gefunden". Wirkt irgendwie ein bisschen bastelhaft die Firma. Nachdem auch schon das Handbuch nicht zum Download bereitsteht. Im App-Store bei Google habe ich sie auch nicht gefunden...



Hallo Reinhard,

o. k., wir haben in diesem Thread schon über 1.600 Beiträge ...

... und wir haben weiter oben schon mehrfach dieses Thema diskutiert.

Es ist definitiv so, dass man zum Einrichten ALLER Aries die Lightning DS auf Apple's iPad, iPad mini, iPhone oder iPod benötigt -

nach dem Einrichten kannst Du mit verschiedenen anderen App's, auch auf Android-Geräten, die Aries bedienen !


G r u ß

Siggi


[Beitrag von jazz+blues am 11. Feb 2016, 23:25 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#1612 erstellt: 11. Feb 2016, 23:15
Vielen Dank, Siggi. In der Tat hatte ich als Späteinsteiger hier nicht alles gelesen. Werde mir zum Einrichten allerdings nicht extra ein Apple-Gerät kaufen.
frale
Inventar
#1613 erstellt: 12. Feb 2016, 07:15
Das ist uncool. Aber die Mehrheit......
Flozeff
Neuling
#1614 erstellt: 12. Feb 2016, 08:46
Leider bekomme ich in Lightning DS die Cover nicht angezeigt. Ich habe die CDs mit iTunes ins Format apple lossless konvertiert. Aus dem iTunes-Ordner habe ich sie auf mein NAS kopiert und spiele sie von da aus ab.

iTunes speichert wohl die Cover in einem anderen Ordner und nicht in der Datei, so dass die Cover nur in iTunes gezeigt werden.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich ohne großen Aufwand (Cover manuell suchen, einfügen) eine schöne Ansicht in Lightning DS erhalte? Reicht es, die iTunes-Bibliothek auf das NAS auszulagern?`
Oder würdet ihr mir generell ein anderes Programm zum Konvertieren empfehlen? Es muss auch nicht ALAC sein, FLAC wäre auch ok.
Reinhard
Inventar
#1615 erstellt: 12. Feb 2016, 10:18

Flozeff (Beitrag #1614) schrieb:
Leider...
iTunes speichert wohl die Cover in einem anderen Ordner und nicht in der Datei, so dass die Cover nur in iTunes gezeigt werden.
Hat hier jemand einen Tipp für mich


Siehst Du, frale, deshalb kaufe ich mir kein Apple-Gerät, die häufig von Standards abweichenden technischen Umsetzungen dort führen oft zu Kompatibilitätsproblemen. Das Internet ist voll davon. Mehrheit an sich ist ja kein Argument, die Mehrheit kauft auch bei ALDI. Ich nicht. Und iPhones erleiden gerade dasselbe Schicksal wie früher Dreier-BMWs. Leider nicht mehr kaufbar.


[Beitrag von Reinhard am 12. Feb 2016, 10:47 bearbeitet]
jma
Stammgast
#1616 erstellt: 12. Feb 2016, 10:47

Flozeff (Beitrag #1614) schrieb:
Leider bekomme ich in Lightning DS die Cover nicht angezeigt. Ich habe die CDs mit iTunes ins Format apple lossless konvertiert. Aus dem iTunes-Ordner habe ich sie auf mein NAS kopiert und spiele sie von da aus ab.

iTunes speichert wohl die Cover in einem anderen Ordner und nicht in der Datei, so dass die Cover nur in iTunes gezeigt werden.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich ohne großen Aufwand (Cover manuell suchen, einfügen) eine schöne Ansicht in Lightning DS erhalte? Reicht es, die iTunes-Bibliothek auf das NAS auszulagern?`
Oder würdet ihr mir generell ein anderes Programm zum Konvertieren empfehlen? Es muss auch nicht ALAC sein, FLAC wäre auch ok.


Du kannst ohne "großen" Aufwand die Cover auch in Lightning DS angezeigt bekommen!

1. Es ist zwar richtig, dass iTunes die Cover in einem separaten Ordner ablegt, aber in der Regel sind die Cover Informationen auch in der ALAC Datei selbst hinterlegt. Falls Das bei Dir nicht der Fal sein sollte gibt es z.B. mit dem mächtigen Tune-Instructor (für Mac OSX) ei Tool, was das für dich erledigt.

2. Sehr viel wahrschinlicher ist es, dass der von Dir verwendete Medienserver (Lightning, oder der Standard medienserver deines NAS) dafür verantwortlich ist, dass Du die Cover in Lightning DS nicht sehen kannst:
Viele Medienserver zeigen die Cover nur an, wenn n dem jeweiligen Albumordner eine Datei mit dem Namen cover.jpg oder folder.jpg (cover und folder sind hier keine Platzhalter, sondern wirklich die Dateinamen!) liegt.
Du schreibst nicht, welche NAS Du hast, aber ich habe ebenfalls meine iTunes Dateien und Ordnerstruktur (nicht aber die Bibliothek selbst) auf eine Synology NAS 215j ausgelagert und hatte dasselbe Problem.
Ich benutze jetzt den mimim Server, der die Coverinformationen direkt aus den Dateien ausliest.
Damit werden die Cover problemlos auch in Lightning DS angzeigt.

Guß
Jens
jazz+blues
Stammgast
#1617 erstellt: 12. Feb 2016, 12:42

Flozeff (Beitrag #1614) schrieb:
Leider bekomme ich in Lightning DS die Cover nicht angezeigt. Ich habe die CDs mit iTunes ins Format apple lossless konvertiert. Aus dem iTunes-Ordner habe ich sie auf mein NAS kopiert und spiele sie von da aus ab.

iTunes speichert wohl die Cover in einem anderen Ordner und nicht in der Datei, so dass die Cover nur in iTunes gezeigt werden.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich ohne großen Aufwand (Cover manuell suchen, einfügen) eine schöne Ansicht in Lightning DS erhalte? Reicht es, die iTunes-Bibliothek auf das NAS auszulagern?`
Oder würdet ihr mir generell ein anderes Programm zum Konvertieren empfehlen? Es muss auch nicht ALAC sein, FLAC wäre auch ok.




Ergänzend zu den vorherigen Antworten:

1. iTunes kann nicht nur die Cover bei anderen Anwendungen "unterdrücken" sondern es gehen beim Transfer auch noch weitere Daten verloren.

2. Da Du das Format nicht genannt hast: Nach wie vor gilt, dass in .wav und .aif (aiff) gerippte Files keine Cover aus Datenbanken (im Gegensatz
z. B. zu FLAC oder ALAC) holen können, da es für diese Formate überhaupt keine Datenbanken zum Abgleich gibt !!

3. Auralic hat auf Anfrage mitgeteilt, dass man sich bei der Übernahme von Covern aber derzeit gerade mit Apple auseinandersetzt, um diese
übernehmen zu können; man hofft, dass das demnächst mit eine der nächsten updates dann möglich sein wird. Apple muss nur die Rechte einräumen.

Ich selbst rippe meine Daten mit "dbPoweramp 15" (gibts als 21-Tage Testversion) und ist für Win und MAC dann zum Kaufpreis von 36€ +MWSt.
zu haben oder das kostenlose "XLD" ist auch sehr verbreitet. Übrigens sind mir die Cover per Download meist nicht gut genug, deshalb scanne
ich sie selbst und füge sie ein = ein feines Cover hab ich dann auf dem iPad
jma
Stammgast
#1618 erstellt: 12. Feb 2016, 13:01

jazz+blues (Beitrag #1617) schrieb:


2. Da Du das Format nicht genannt hast: Nach wie vor gilt, dass in .wav und .aif (aiff) gerippte Files keine Cover aus Datenbanken (im Gegensatz
z. B. zu FLAC oder ALAC) holen können, da es für diese Formate überhaupt keine Datenbanken zum Abgleich gibt !!
)


Flozeff hatte erwähnt, dass er in apple lossless (also ALAC) gerippt hat.


jazz+blues (Beitrag #1617) schrieb:

3. Auralic hat auf Anfrage mitgeteilt, dass man sich bei der Übernahme von Covern aber derzeit gerade mit Apple auseinandersetzt, um diese
übernehmen zu können; man hofft, dass das demnächst mit eine der nächsten updates dann möglich sein wird. Apple muss nur die Rechte einräumen.
)


Das wäre schön, aber auch jetzt kann man - durch einen geeigneten Medienserver - Auralics bzw Lightning DS Cover anzeigen lassen.

Gruß
Jens
jazz+blues
Stammgast
#1619 erstellt: 12. Feb 2016, 13:58
# 1618

Hallo Jens,

sorry, hast natürlich recht, hatte den Hinweis mit "Apple Lossless" glatt übersehen...


Da der NAS bei uns im Wohnraum steht und die Lüftergeräusche zu sehr stören, haben wir DIREKT am
ARIES-Femto eine SSD per USB hängen und da musste ich natürlich eine andere Lösung suchen.
Sonst hätte ich es ähnlich wie Du realisiert.

G r u ß
Siggi
Flozeff
Neuling
#1620 erstellt: 12. Feb 2016, 17:17

jma (Beitrag #1616) schrieb:

Flozeff (Beitrag #1614) schrieb:
Leider bekomme ich in Lightning DS die Cover nicht angezeigt. Ich habe die CDs mit iTunes ins Format apple lossless konvertiert. Aus dem iTunes-Ordner habe ich sie auf mein NAS kopiert und spiele sie von da aus ab.

iTunes speichert wohl die Cover in einem anderen Ordner und nicht in der Datei, so dass die Cover nur in iTunes gezeigt werden.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich ohne großen Aufwand (Cover manuell suchen, einfügen) eine schöne Ansicht in Lightning DS erhalte? Reicht es, die iTunes-Bibliothek auf das NAS auszulagern?`
Oder würdet ihr mir generell ein anderes Programm zum Konvertieren empfehlen? Es muss auch nicht ALAC sein, FLAC wäre auch ok.


Du kannst ohne "großen" Aufwand die Cover auch in Lightning DS angezeigt bekommen!

1. Es ist zwar richtig, dass iTunes die Cover in einem separaten Ordner ablegt, aber in der Regel sind die Cover Informationen auch in der ALAC Datei selbst hinterlegt. Falls Das bei Dir nicht der Fal sein sollte gibt es z.B. mit dem mächtigen Tune-Instructor (für Mac OSX) ei Tool, was das für dich erledigt.

2. Sehr viel wahrschinlicher ist es, dass der von Dir verwendete Medienserver (Lightning, oder der Standard medienserver deines NAS) dafür verantwortlich ist, dass Du die Cover in Lightning DS nicht sehen kannst:
Viele Medienserver zeigen die Cover nur an, wenn n dem jeweiligen Albumordner eine Datei mit dem Namen cover.jpg oder folder.jpg (cover und folder sind hier keine Platzhalter, sondern wirklich die Dateinamen!) liegt.
Du schreibst nicht, welche NAS Du hast, aber ich habe ebenfalls meine iTunes Dateien und Ordnerstruktur (nicht aber die Bibliothek selbst) auf eine Synology NAS 215j ausgelagert und hatte dasselbe Problem.
Ich benutze jetzt den mimim Server, der die Coverinformationen direkt aus den Dateien ausliest.
Damit werden die Cover problemlos auch in Lightning DS angzeigt.

Guß
Jens


Vielen Dank für alle Antworten!

Mein NAS ist ein wdmycloud. Lohnt sich der Versuch mit Tune Instructor?
Mobil bin ich mit OSX unterwegs, zum Anlegen meiner Bibliothek nutze ich Win 10 am Desktop.

Ich beginne gerade erst mit dem Anlegen der Bibliothek. Bin also, was Software usw. an geht, noch offen.

Gruß
Flozeff

EDIT: Ich habe auf dem NAS nun einen Plex Media Server installiert. Dieser holt sich auch die Cover usw., aber er scheint diese ebenfalls nicht auf dem NAS abzulegen. Jedenfalls sehe ich sie noch immer nicht in Lightning DS auf dem iPad.

EDIT 2: Wenn ich den Plex Media Server auswähle, werden die Cover angezeigt.Nehme ich hingegen "nur" wdmycloud, sehe ich die Cover nicht.


[Beitrag von Flozeff am 12. Feb 2016, 18:34 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1621 erstellt: 12. Feb 2016, 19:09

jazz+blues (Beitrag #1610) schrieb:
Die Bridge II wäre wohl der konsequente Schritt gewesen; da ich aber die Bridge I hatte mit vielen Problemen und es dafür auch keine
Bedien-Software gab, die mir zugesagt hatte, bin ich dann beim ARIES-Femto gelandet. Aber ich hörte mittlerweile, dass die Bridge II
nun wirklich gelungen sei und auch zufriedenstellend funktionieren würde...

Mit welcher App bedienst Du sie ?

Mit den Squeezebox Apps iPeng oder Orange Squeeze bzw. Squeeze Commander. Das UPnP/DLNA-bridge Plugin für den Logitech Media Server macht die Bridge II (und damit den DS DAC) zur "Squeezebox". Klappt mit jedem anderen UPnP-Renderer, z.B. auch mit meinem Pio BD-Player.

Leider gibt es dieses tolle Plugin erst seit etwa einem knappen Jahr, sonst hätte ich das auch mal mit meinem Aries probiert damals und ihn wohlmöglich behalten.(?)

Parallel dazu kann ich die Bridge II aber auch mittels dem MinimServer und aufgesetztem Bubble UPNP-Server und der App BubbleDS Next bzw. der Lumin App bedienen. Ich glaube eintom (schade, dass er sich hier ausgeklinkt hat) benutzt diese Methode für seinen Aries und aliaswolf ebenso für seine Bridge II. Jriver nutzen auch viele für die Bridge. Ich bin für meinen Teil aber verdammt froh über dieses LMS-Plugin.

Aber egal, was man wie nutzt für die Bridge II, klanglich empfinden wohl alle bisherigen Besitzer die neue Bridge als Gewinner. Ich hab zwar noch ein USB-Kabel am DS DAC zu hängen, mit dem USB-REGEN, aber die erste Wahl ist die Bridge II. Den einzigen Malus gibt es vielleicht für DSD-Hörer. Die Bridge kann "nur" DSD64. Für meine bisher zwei DSD128 Alben würde ich dann mal wieder umschalten, zum USB-DAC
jazz+blues
Stammgast
#1622 erstellt: 13. Feb 2016, 00:03
Vielen Dank für Deine Ausführungen !

Ich finde es auch sehr schade, dass eintom nicht mehr dabei ist... Vor allem, wenn man bedenkt, wie es dazu kam.


Übrigens wurde heute von PS Audio ein neuer DAC vorgestellt
und zwar diesen hier:

http://www.psaudio.com/products/directstream-junior/
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#1623 erstellt: 13. Feb 2016, 08:56
Hallo zusammen,

Ich betreibe den Aries Femto an der FritzBox 7490 an einer ganz normalen Telefonleitung.(1&1 DSL)
Wenn ich abends nach Hause komme und LightningDS starte, dann habe ich immer wieder das Problem, das gestartete Musikstücke 3 bis 4 mal kurz anlaufen und wieder abrechen bevor sie dann normal abgespielt werden. Das nervt ungemein.
Wenn ich die FritzBox neu starte tritt das Problem nicht mehr auf d.h. Nach dem Anspielen läuft die Musik direkt durch.
Es muss also etwas mit den Einstellungen der FritzBox zu tun haben oder aber mit der FritzBox an sich.
Kennt jemand das Problem bzw. weis Rat wie ich das abgestellt bekomme?
atlan_11
Stammgast
#1624 erstellt: 13. Feb 2016, 09:19
Hallo für alle die immer noch eine Bedinungsanleitung suchen .

http://support.auralic.com/hc/de
Gruß Atlan
atlan_11
Stammgast
#1625 erstellt: 13. Feb 2016, 09:26

beamerzicke (Beitrag #1623) schrieb:
Hallo zusammen,

Ich betreibe den Aries Femto an der FritzBox 7490 an einer ganz normalen Telefonleitung.(1&1 DSL)
Wenn ich abends nach Hause komme und LightningDS starte, dann habe ich immer wieder das Problem, das gestartete Musikstücke 3 bis 4 mal kurz anlaufen und wieder abrechen bevor sie dann normal abgespielt werden. Das nervt ungemein.
Wenn ich die FritzBox neu starte tritt das Problem nicht mehr auf d.h. Nach dem Anspielen läuft die Musik direkt durch.
Es muss also etwas mit den Einstellungen der FritzBox zu tun haben oder aber mit der FritzBox an sich.
Kennt jemand das Problem bzw. weis Rat wie ich das abgestellt bekomme?


Ich habe auch eine Fritz Box und ab und zu auch dieses Problem . Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden . In den nächsten Wochen wird eine neue Version oder Betriebsprogramm für die Fritz Boxen geben . Vieleicht ist das dann die Lösung . Für einige Modelle gibt es die schon bei Fritz Labor .

http://avm.de/fritz-labor/
Gruß Alfons
taubeOhren
Inventar
#1626 erstellt: 13. Feb 2016, 11:58
Moin,

ich habe auch eine Fritzbox (6490 von KD). Läuft alls ohne Probleme über meine Synology DS214play zum Mini.



Gruß
taubeOhren
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#1627 erstellt: 13. Feb 2016, 16:50
Über die Synology Disk Station läuft bei mir auch alles sauber.
Nur Tidal Stream macht zwicken.
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#1628 erstellt: 13. Feb 2016, 21:59
Hallo@all, will mal kurz "quer" einsteigen....betreibe seit einiger Zeit den Aries Mini, den ich mit einem Apfel-Gerät bediene.Das Einrichten des Mini's hat gut funktioniert und der Betrieb geht auch reibungslos ! Die Musik streame ich von einer Synology DS215j. Mit der Coverdarstellung habe ich auch einige Probleme. Cover werden nicht alle mit der DS Lightning angezeigt, wohl aber mit der LuminApp. Noch besser geht es mit der hauseigenen DS AudioApp von Synology, die die meisten Cover anzeigt, aber leider auch nicht alle! Abhilfe habe ich mit einem Windows Tool erhalten, mit dem man die Cover wieder einbinden kann. Das Tool "Audio Shell" hat mir dazu verholfen, die allermeisten Cover dargestellt zu bekommen, was das Auffinden des gesuchten Albums deutlich (visuell) erleichtert. Außerdem macht das Suchen jetzt auch Spaß, da ich nicht nur nach Name, Titel oder Interpret suchen kann, sondern auch nach Coverbildern!
In den Einstellungen des Aries Mini habe ich den NAS-Server als Laufwerk eingerichtet, und kann nun in der Ordnerstruktur suchen, in der ich mich auskenne, da ich sie ja in Windows angelegt habe!

Eine Frage habe ich noch zur Lumin App, und zwar möchte ich mit ein- zwei Klicks den gesamten Inhalt abgespielt bekommen, also das gesamte Album. Im Augenblick muss ich jedes einzelne Lied anklicken, um mir das gesamte Album anhören zu können....

Beste Grüße

Jo


[Beitrag von Jobretano11 am 13. Feb 2016, 22:05 bearbeitet]
DeCan
Stammgast
#1629 erstellt: 13. Feb 2016, 22:04
[/url]Abend.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Auralic Mini und bin am verzweifeln.

Ich habe den Auralic Mini in Betrieb genommen. Ein erster Test mit dem Internetradio war sehr positiv. Klanglich liegt die Wiedergabe über der vom Teufel Raumfeld Connector², den ich noch parallel in Verwendung habe. Auch habe ich einen Bluesound Node 100.

Aufgrund des tollen Klangbildes wollte ich meine Festplatte, welche am Router als NAS-Platte läuft, einlesen lassen. Entsprechend der Anleitung komme ich bis zum Scan des Ordners "Musik". Der Scan bleibt leider immer bei 5999 stehen (Manchmal auch bei genau 6000). Mehrmalige Versuche, die Dateien erneut und vollständig einzulesen, brachten keine Änderung. Bei mir hängt eine 5TB Festplatte am Router. Mein alter Teufel Raumfeld Connector² sowie auch der Bluesound Node, der vom Auralic abgelöst werden sollte, lesen die Daten vollständig und unproblematisch ein. Im Ergebnis sind es über 140.000 Files bestehend aus meinen archivierten CDs aber auch MP3 Käufen bzw. Downloadcodes die es zu LP Käufen dazu gab sowie Studio Master Dateien von Linn Records erworben..

Warum bleibt der Scan immer bei 5999 (oder gelegentlich 6.000) stehen? Ein Löschen vom Index und Cache und neu einlesen, bringt keine Veränderung. Der Scan bleibt immer wieder bei 5999 oder 6.000 stehen. Lasse ich die Musikbibliothek vom Bluesound Node einlesen, läuft diese vollständig durch. Was muss in den Einstellungen des Auralic geändert werden, dass er nicht bei 5999 Dateien den Scan stehen bleibt?

Ich dachte, ich lasse dann Ordner für Ordner einlesen und bin mit den MP3s gestartet. Auch hier war bei 5.999 Dateien ende. Der Scan bleibt stehen und es passiert danach nichts mehr. Dann dachte ich, es liegt an einer Datei im MP3 Ordner. Also habe ich einfach den Musikordner von hinten einlesen lassen, sprich mit den archivierten CDs. Aber auch hier, bei 5.999 (6.000) Dateien ist Ende. Also kann es nicht an einer defekten Datei liegen. Wegen dem ganzen Probieren, habe ich das Gerät dann vollständig auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Dann habe ich die Festplatte direkt an den Auralic Mini angeschlossen. Dort werden alle gut 140.000 Files eingelesen. In der Übersicht werden mir in den Einstellungen 128.409 Lieder angezeigt. Auch wird erkannt, dass eine 5TB Festplatte angehängt ist. Wenn man sich die Alben aber anzeigen lassen möchte, wird immer nur angezeigt, dass die Musikbibliothek leer ist. Alles sehr eigenartig. Seit nunmehr vier Tagen verzweifle ich an der Einrichtung. Entweder liegt ein Defekt vor oder der Auralic muss an irgendeiner Stelle anders eingestellt werden.

Ich habe das Gerät noch mal auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt und alle Einstellungen neu gewählt sowie die Musikbibliothek neu einlesen lassen. Auch das brachte leide keine Verbesserung.

Liegt die Problematik mit dem Einlesen bei dem von Auralic verwendeten System? Meine anderen Geräte (Raumfeld und Bluesound) arbeiten offen mit uPnP, der Auralic nicht. Der arbeitet mit dem eigenen Lightning System.

Ich würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen. Herzlichen Dank dafür vorab.

Gruß,
Sebastian


[url]647572[/img]

647573


[Beitrag von DeCan am 13. Feb 2016, 22:07 bearbeitet]
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#1630 erstellt: 13. Feb 2016, 22:20
Mit dieser Lightning DS Struktur und dem Einlesen hatte ich nicht das Problem, was du beschreibst. Etwas seltsam erscheint mir das aber schon, dass der Einlesevorgang immer an der gleichen Stelle abbricht, oder wird er da nur sehr langsam? Mit 140000 Files bist du natürlich auch gut unterwegs...hast du das Einlesen mal für längere Zeit laufen lassen, vielleicht dauert es auch einfach nur etwas!.,
Ansonsten geh doch mal auf lightninggeräte und wähle deine externe Festplatte als einziges Laufwerk aus! Bei mir kann ich zwischen Router, NAS und dem Lighning Gerät wählen.

Gruß Jo
aliaswolf
Stammgast
#1631 erstellt: 13. Feb 2016, 22:30
Zum (hier nicht wirklich zur Debatte stehenden) Thema "Lumin App": in der Listenansicht (mittlerer Button) auf die oberste Zeile (die mit dem Cover und der Laufzeitangabe) klicken. Es werden alle Titel des Ordners aktiviert. Nun unten rechts einen Abspielmodus wählen. Bei leerer Playlist nimmst Du den Button ganz links, wenn Du eine vorhandene Playlist mit den neuen Tracks überschreiben möchtest, den 4. von links (oder dritten von rechts).
Das wars. Musik sollte laufen.
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#1632 erstellt: 13. Feb 2016, 22:33
Sorry, ich muss mich korrigieren, ich kann unter "Musikbibliotheken" die besagten Möglichkeiten wählen...

Jo
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#1633 erstellt: 13. Feb 2016, 22:48

aliaswolf (Beitrag #1631) schrieb:
Zum (hier nicht wirklich zur Debatte stehenden) Thema "Lumin App": in der Listenansicht (mittlerer Button) auf die oberste Zeile (die mit dem Cover und der Laufzeitangabe) klicken. Es werden alle Titel des Ordners aktiviert. Nun unten rechts einen Abspielmodus wählen. Bei leerer Playlist nimmst Du den Button ganz links, wenn Du eine vorhandene Playlist mit den neuen Tracks überschreiben möchtest, den 4. von links (oder dritten von rechts).
Das wars. Musik sollte laufen.



Vielen Dank für die Erläuterung, funktioniert so wie beschrieben....etwas umständlich aber OK!
(hier nicht wirklich zur Debatte stehend)...eine App gehört doch durchaus zum Aries, und daher kann die Lumin App doch auch hier im Tread Thema sein, oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße

Jo
DeCan
Stammgast
#1634 erstellt: 14. Feb 2016, 00:17

Jobretano11 (Beitrag #1630) schrieb:
Mit dieser Lightning DS Struktur und dem Einlesen hatte ich nicht das Problem, was du beschreibst. Etwas seltsam erscheint mir das aber schon, dass der Einlesevorgang immer an der gleichen Stelle abbricht, oder wird er da nur sehr langsam? Mit 140000 Files bist du natürlich auch gut unterwegs...hast du das Einlesen mal für längere Zeit laufen lassen, vielleicht dauert es auch einfach nur etwas!.,
Ansonsten geh doch mal auf lightninggeräte und wähle deine externe Festplatte als einziges Laufwerk aus! Bei mir kann ich zwischen Router, NAS und dem Lighning Gerät wählen.

Gruß Jo


Hallo Jo.

Ich habe alle Möglichkeiten durch.

Aries als Server --> network --> NAS + Musik Ordner auswählen und dann einlesen (wird bei 5.999 abgebrochen) auch nach einer halben Stunde keine Veränderung. Irgendwann kommt die Nachricht, "Ups, es ist ein Fehler aufgetreten. Die Verbindung zum Server ist abgebrochen"
Aries als Server --> USB --> einlesen Files werden eingelesen und in den Einstellungen unter Musikbibliothek angezeigt, geht man dann aber auf das Musikbibliothek Symbol, kommt der Hinweis "Der gewählte Ordner ist leer"

eigenen Server verwenden --> NAS + Musik Ordner auswählen und einlesen "Alben werden eingelesen" <-- das dauert nur gut eine Minute. Dann beginnt der Scan der einzelne Tracks. Hier erfolgt der Abbruch zwischen1964 und 1967. Hinter der Ziffer steht dann der Track Titel. Ich habe diese einfach mal ausgeschnitten und auf dem MacBook gespeichert. Dann habe ich das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und von vorn begonnen. Wieder hört der Scan bei 1964 oder max. 1967 auf.

Noch nie war es so kompliziert, ein Gerät vollständig in Betrieb zu nehmen und alles wie gewohnt zu nutzen. Ohne den Zugriff auf meine Festplatte, egal ob direkt am Gerät angeschlossen oder als Zugriff über das NAS System ist das Gerät für mich wertlos. Zu gern würde ich es zum Laufen bringen.

Statt des ganzen Musik Ordners vom NAS, habe ich mal einen Ordner mit weniger Dateien einlesen lassen (waren gut 900). Das geht klaglos. Dauert etwa 10 Minuten und nach einer Weile werden automatisch auch die grauen Quadrate gegen die farbigen Cover gewechselt.

Warum geht es nicht mit dem ganzen Musik Ordner auf einmal? Ist die Kiste oder die App limitiert? Gehen max. 5.999 Files?

Hier wird über die App Lumin geschrieben. Ich habe diese auf das iPhone geladen, NAS ausgewählt und nach nicht ma 10 Minuten waren alle 7.402 Alben einlesen. Unkompliziert und schnell, wie ich es auch vom Bluesound Node und dem Teufel Raumfeld Connector² kenne.

Wo ist der Haken (der entfernt werden muss) dass das Gerät nicht korrekt läuft?

Gruß,
Sebastian


IMG_3455


IMG_3456
DeCan
Stammgast
#1635 erstellt: 14. Feb 2016, 00:22
Beim NAS Direktzugriff ohne Lightning Server sieht es so aus...

IMG_8111


IMG_3473


IMG_1199


IMG_9047


[Beitrag von DeCan am 14. Feb 2016, 00:33 bearbeitet]
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#1636 erstellt: 14. Feb 2016, 12:35
Moin Sebastian,
so einen Murks hatte ich mit meinem alten Android Tablet auch... es hieß, dass der Aries auch mit einem Android funktionieren sollte, zumindest die Funktionen steuern. Ich habe 2 lange Abende gebraucht, um den Aries an das Android zu koppeln und konnte dann nur den Start und den Stopp- Befehl geben! Ich habe dann etwas genervt aufgegeben und mir ein Apfel- Gerät als Gebrauchtgerät besorgt - und ab da ging dann alles super einfach! Es ist nicht das erste Netzwerkgerät, was ich in Betrieb habe/hatte, und bei allen gab es Probleme mit Streamabrissen, keine/eingeschränkte Zugänge, oder das komplette Verweigern einer Verbindung z.B. zum NAS!
In Deinem Fall muss ich mich erst mal etwas kundig machen, oder frag doch mal den jazz&blues (weiter oben) hier im Forum, der könnte Dir vielleicht weiter helfen...ist einer, der sich mit Äpfeln auskennt.
Allerdings glaube ich, nach Deiner letzten Beschreibung, dass da tatsächlich nur ein Haken gesetzt oder entfernt werden muss, da ja kleinere Datenmengen eingelesen werden - nicht verzagen, das wird schon werden, gibt immer einen, der die Lösung weiß!
Erster Tipp, versuch einmal die Lightning DS zu deinstallieren und dann die neueste Version zu laden, vielleicht ist da schon der Fehler...ach ja, und lass den Aries und den NAS mal an, einfach laufen lassen und abwarten, ich hatte schon öffter das Paradox, dass es eben nicht funktioniert und nachdem ich dann eine Weile nichts gemacht habe, geht dann auf einmal alles (so grad eben passiert, als ich mit meinem Kind eine Face Time Videoverbindung machen wollte...klappte natürlich nicht, also haben wir "nur" telefoniert.) Eine Stunde später musste ich natürlich noch mal den Grund für die Nichtverbindung suchen - und siehe da, auf einmal geht alles! Technik muss man nicht verstehen, nur nutzen!

Bleibe am Ball
Gruß Jo


[Beitrag von Jobretano11 am 14. Feb 2016, 12:45 bearbeitet]
MacMusic
Ist häufiger hier
#1637 erstellt: 14. Feb 2016, 13:25
@DeCan

Meine Begeisterung für den Lightning DS Server hält sich auch in Grenzen. Zwar hat er meine ca. 12.000 Titel gelesen, aber für die gebotene Leistung finde ich das zu umständlich und auch nicht unbedingt sehr stabil.

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Mimin Server zu installieren, würde ich das vorziehen. Das hat bei mir völlig problemlos funktioniert.
DeCan
Stammgast
#1638 erstellt: 14. Feb 2016, 14:28

Jobretano11 (Beitrag #1636) schrieb:
Moin Sebastian,
so einen Murks hatte ich mit meinem alten Android Tablet auch... es hieß, dass der Aries auch mit einem Android funktionieren sollte, zumindest die Funktionen steuern. Ich habe 2 lange Abende gebraucht, um den Aries an das Android zu koppeln und konnte dann nur den Start und den Stopp- Befehl geben! Ich habe dann etwas genervt aufgegeben und mir ein Apfel- Gerät als Gebrauchtgerät besorgt - und ab da ging dann alles super einfach! Es ist nicht das erste Netzwerkgerät, was ich in Betrieb habe/hatte, und bei allen gab es Probleme mit Streamabrissen, keine/eingeschränkte Zugänge, oder das komplette Verweigern einer Verbindung z.B. zum NAS!
In Deinem Fall muss ich mich erst mal etwas kundig machen, oder frag doch mal den jazz&blues (weiter oben) hier im Forum, der könnte Dir vielleicht weiter helfen...ist einer, der sich mit Äpfeln auskennt.
Allerdings glaube ich, nach Deiner letzten Beschreibung, dass da tatsächlich nur ein Haken gesetzt oder entfernt werden muss, da ja kleinere Datenmengen eingelesen werden - nicht verzagen, das wird schon werden, gibt immer einen, der die Lösung weiß!
Erster Tipp, versuch einmal die Lightning DS zu deinstallieren und dann die neueste Version zu laden, vielleicht ist da schon der Fehler...ach ja, und lass den Aries und den NAS mal an, einfach laufen lassen und abwarten, ich hatte schon öffter das Paradox, dass es eben nicht funktioniert und nachdem ich dann eine Weile nichts gemacht habe, geht dann auf einmal alles (so grad eben passiert, als ich mit meinem Kind eine Face Time Videoverbindung machen wollte...klappte natürlich nicht, also haben wir "nur" telefoniert.) Eine Stunde später musste ich natürlich noch mal den Grund für die Nichtverbindung suchen - und siehe da, auf einmal geht alles! Technik muss man nicht verstehen, nur nutzen!

Bleibe am Ball
Gruß Jo


Hallo.

Danke dir für die Antwort. Wie du, habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es mit Android immer wieder Einschränkungen gibt und mich bereits vor Jahren von diesem System verabschiedet. Die kurze Nutzung eines Windows Phone (Nokia) war die totale Katastrophe. Somit bin ich vor rund 5 Jahren bei dem Hersteller mit dem angebissenen Apfel gelandet und hatte keinerlei Einschränkungen und Probleme mehr.

Ich habe die Lightning DS App inzwischen bestimmt 10 Mal gelöscht und neu geladen. Der NAS und der Auralic Mini laufen seit nunmehr 5 Tagen permanent, was mich eigentlich schon nervt, da ich immer alles ausschalte und vom Strom bei Nichtnutzung trenne. Ich weiß, einige lassen alles immer an.

Ich habe auch auf der Festplatte vor jedem Neuweinlesen den Lightning.at Ordner gelöscht und das Gerät X Mal auf Null (Auslieferungszustand) gesetzt. Das bringt alles rein gar nichts. Laut Support soll es angeblich keine Limitierung geben. Warum geht es dann aber nicht mit den 140.000 Files? Mit der Festplatte arbeitet der Auralic, wenn ich einzelne Ordner mit weniger als 2.000 Files einlesen lasse. Bevor das Einlesen im Einrichtungsassistenten startet, durchläuft man die Geräteeinrichtung, die mit dem Suchen nach Updates erst beendet ist. Also ist wohl auch hier alles auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Auch habe ich ihn bei 5.999 eingelesenen Dateien stehen lassen. Aber dann kommt nur die Fehlermeldung und es geht nicht weiter, sondern der Vorgang ist damit abgebrochen. Alle Geräte greifen hier stressfrei auf den NAS zu, nur der Auralic bekommt es nicht gebacken.

Da kauft man ein teure(re)s Gerät und freut sich auf dessen Nutzung und dann funktioniert es nicht bzw. nur arg eingeschränkt. Da die Bedienung die Gleiche ist, macht es wohl auch keinen Sinn, den nächst größeren Auralic zu kaufen, zumal er gleich rund das Doppelte kostet.

Mein Eindruck von diesem Hersteller ist nicht der Beste. Da funktioniert ja der billige Teufel Raumfeld Connector² besser und stressfreier. Traurig aber wahr. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung innerhalb der nächsten Woche, ansonsten ist das Gerät für meinen Einsatz völlig unbrauchbar und muss leider retour gehen. Da nutzen dann auch keine tollen Testberichte,... etwas.

Wünsche einen angenehmen Sonntag.

@MacMusic
Danke dir für den Tipp. Ich wollte keine zusätzlichen Geräte kaufen. Und schon gar nicht, weil der Auralic nicht in der Lage ist mit dem NAS sauber zu arbeiten. Da geht dann der Auralic wieder retour, weil er unbrauchbar ist. Wäre zwar schade, da mir gerade seine Abmessungen sehr entgegen kommen aber dann eben nicht zu ändern.


[Beitrag von DeCan am 14. Feb 2016, 14:35 bearbeitet]
MacMusic
Ist häufiger hier
#1639 erstellt: 14. Feb 2016, 14:42
Du sollst natürlich kein zusätzliches Gerät kaufen. Der Minimserver ist so ziemlich die minimalistischste DLNA Server Lösung und läuft auf fast jedem NAS.


[Beitrag von MacMusic am 14. Feb 2016, 15:01 bearbeitet]
meaculpa
Stammgast
#1640 erstellt: 14. Feb 2016, 15:26
Ich hatte anfangs auch so meine Probleme mit dem einscannen der Bibliothek.
Ständig Verbindungsabbruch, nicht alle Cover, dauerte ewig, ect.

Hab mir dann ein neues iPad gekauft, weil mein altes sowieso schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte.
Seitdem läuft alles wie geschmiert.
Ich schätze mal, das der 32Bit Prozessor vom Prä iPad Air zu lahm ist für LDS.
Das wurde zwar mit dem letzten Patch verbessert, richtig vernünftig läuft es aber erst ab iPad Air.
Ab da haben die iPads eine 64Bit Architektur.

@DeCan
Bevor Du die Flinte in's Korn wirfst, würde ich noch etwas warten. Demnächst kommt laut Support eine neue, überarbeitete Version von LightningDS raus.
Vielleicht löst das ja Deine Probleme.


Die kurze Nutzung eines Windows Phone (Nokia) war die totale Katastrophe

Das hab ich auch hinter mir. Ich hatte das erste Nokia mit Windows Phone und war anfangs sehr begeistert und sicher, das es sich durchsetzt. Ein halbes Jahr später war das Ding unbrauchbar weil die Firmware nicht mehr kompatibel war


[Beitrag von meaculpa am 14. Feb 2016, 15:29 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#1641 erstellt: 14. Feb 2016, 15:29
#1638 / DeCan

Das ist natürlich sehr frustrierend, wenn das alles nicht so läuft wie gewünscht... ich denke, das verstehen hier alle.

Hier mal ein Link, an dessen Ende eine interessante Aussage steht... , aber lest bei Interesse doch selbst:

http://www.mactechne...g-Player-163345.html


Und dann: ich habe seit Spätsommer 2015 den ARIES-Femto und seit Jahresende im Schlafzimmer den ARIES-mini.
Beide laufen absolut stabil und OHNE JEGLICHE PROBLEME !! Gesteuert werden sie mittels iPad und iPhone - alles
total easy und zuverlässig. Und wenn man dann noch bedenkt, dass einer der führenden Anbieter auch ca. 6 Jahre (!)
benötigt hat, bis alles stabil und vor allem für die sehr, sehr unterschiedlichen Konfig's der vielen Anwender auch erst
jetzt läuft, ist es doch sehr positiv in welch kurzer Zeit, in denen diese Auralic-Produkte auf dem Markt sind, hier spürbarer
Ehrgeiz und Verbesserungen des Herstellers festzustellen sind.

Da ich auch einigen Freunden zum Kauf des ARIES-mini geraten hatte und diese auch mehrere Probleme hatten und
auf den mini mit deftigen Worten geschimpft haben, habe ich mich dann mal mit deren Problemen beschäftigt und
in KEINEM Fall lag's dann tatsächlich am mini sondern an ganz, ganz anderen Problemen, die ich hier nur mal stichpunkttartig
aufliste:

* zu geringes WLAN-Signal
* bei Übertragung über DLAN Kriechstrom auf der Steckdose
* obwohl nun wirklich seit Monaten bekannt, mit ANDROID, statt iOS (obwohl die reine Bedienung mit anderen Android App's aus läuft)
* nicht die neueste Firmware und/oder update
* zu schnell bedient, statt den erfolgreichen Startvorgang bis zum Ende abzuwarten
* falsche, nicht unterstützte Musikformate
* Musikfiles, die einmal in iTunes waren (wo eigentlich bekannt sein sollte, dass hier einige Metadaten, auch Cover, später nicht mehr verfügbar waren)
* falsche Konfiguration des NAS
* bei über USB angeschlossenen Festplatten (wo noch ursprüngliche Hersteller-Software drauf war) keine restlose Leerung und komplette NeuFormatierung
* bei angeschlossenen Festplatten, deren Controller mit ECO-Modus arbeitet (hier kann kein Aufwachen aus dem Schlafmodus erfolgen !!)

usw. usw.

DAS ALLES HATTE DOCH MIT DEM ARIES-mini überhaupt nichts zu tun ... !!

Vielleicht hilft es auch weiter, wenn in dem einen oder anderen Fall mal die Bedienungsanleitung (Link von Alfons weiter oben) oder
aus der App heraus zu Rate gezogen würde

Und es ist schließlich auch bedenkenswert, dass so, so viele Geräte tadellos und zur vollsten Zufriedenheit laufen und den Leuten ein
wunderbares Musikergebnis ermöglichen.

Mein persönliches Fazit:

Eine systematische Fehlersuche von ganz von vorne ist doch immer noch am hilfreichsten und hat meistens zum gewünschten Ergebnis
geführt und oft mit einem völlig überraschenden Ergebnis


------------------------

Eigentlich auch bekannt, aber ich schreib's nochmal:
Geräte, die über eine CLOCK verfügen benötigen ALLE eine gewisse ArbeitsTemperatur;
weshalb auch IMMER der StandBy-Betrieb statt "Ausschalten" angeraten wird -
deshalb sollten diese auch wirklich nur bei längerer Nicht-Nutzung abgeschaltet werden.

StandBy beim mini: ca. 3sec. die mittlere Taste drücken = die bis dahin dauerhafte weiße LED blinkt dann kurz und erlischt alsdann ...


[Beitrag von jazz+blues am 14. Feb 2016, 15:33 bearbeitet]
DeCan
Stammgast
#1642 erstellt: 14. Feb 2016, 16:15

MacMusic (Beitrag #1639) schrieb:
Du sollst natürlich kein zusätzliches Gerät kaufen. Der Minimserver ist so ziemlich die minimalistischste DLNA Server Lösung und läuft auf fast jedem NAS.


Okay. Damit kenne ich mich nicht aus. Hatte hier parallel mal einen Qnap mit 2x4TB (wurde immer gespiegelt) stehen. Der Zugriff war zwar etwas schneller, wenn ich die internen Festplatten verwendet habe als wenn die 5TB Platte an der Fritzbox hing, aber das war nicht der große Unterschied, sodass ich mich vom Qnap wieder verabschiedet habe.

Der Mimin Server ist also eine Software!?! Wo soll die hin, was macht die? Ich habe da keine Ahnung von. Die Fritzbox ist als Medienserver eingerichtet und funktioniert mit dem Teufel Raumfeld Connector² sowie dem Bluesound Node einwandfrei. Warum aber nicht mit dem Auralic? Dieser steht nun schon auf 1m Distanz zur Fritzbox, wobei Teufen und Bluesound über 6m weit weg stehen/standen.
jazz+blues
Stammgast
#1643 erstellt: 14. Feb 2016, 16:33
Hallo Sebastian,

eben sehe ich in Deinem letzten Beitrag noch Deinen Hinweis auf Deinen Router ...

Ich verwende diese schon lange nicht mehr

und bin zum Glück schon vor längerer Zeit umgestiegen...

Vielleicht solltest Du gerade dort mal mit Deiner ProblemAnalyse beginnen ?!

Wenn Du z. B. in Google mal suchst, wirst Du reichlich fündig werden, z. B. hier:

http://www.ip-insider.de/wlan-probleme-von-ios-beheben-a-501453/




G r u ß
Polyphonie
Neuling
#1644 erstellt: 14. Feb 2016, 16:43
Hat die 6000. Datei irgendwas besonderes?
Nicht unterstütztes Format, oder beschädigt?

Gruß,
Polyphonie
DeCan
Stammgast
#1645 erstellt: 14. Feb 2016, 16:47

jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
#1638 / DeCan

Das ist natürlich sehr frustrierend, wenn das alles nicht so läuft wie gewünscht... ich denke, das verstehen hier alle.


Das ist so. Echt nervig, vor allem dann, wenn man aus beruflichen Gründen kaum Zeit hat und die wenige Zeit zum runter kommen nutzen möchte, statt zum nach Möglichkeiten zur vollen Funktion eines Gerätes suchen, vermacht.


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
Hier mal ein Link, an dessen Ende eine interessante Aussage steht... , aber lest bei Interesse doch selbst:

http://www.mactechne...g-Player-163345.html


Auf was genau spielst du an? Das beide Geräte nicht perfekt sind? Ich habe den Node 100, also das Vorgängermodell hier und das läuft stressfrei und greift auch stressfrei und zuverlässig auf die an der Fritzbox als NAS hängenden Festplatte zu.



jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
Und dann: ich habe seit Spätsommer 2015 den ARIES-Femto und seit Jahresende im Schlafzimmer den ARIES-mini.
Beide laufen absolut stabil und OHNE JEGLICHE PROBLEME !! Gesteuert werden sie mittels iPad und iPhone - alles
total easy und zuverlässig. Und wenn man dann noch bedenkt, dass einer der führenden Anbieter auch ca. 6 Jahre (!)
benötigt hat, bis alles stabil und vor allem für die sehr, sehr unterschiedlichen Konfig's der vielen Anwender auch erst
jetzt läuft, ist es doch sehr positiv in welch kurzer Zeit, in denen diese Auralic-Produkte auf dem Markt sind, hier spürbarer
Ehrgeiz und Verbesserungen des Herstellers festzustellen sind.


Nach 6 Jahren sollte es auch funktionieren, soweit ich weiß, sind die Bluesound Geräte gerade mal ein gutes Jahr am Markt. Sicher, NAD gibt es schon länger und die haben sicherlich ihr Wissen auch in die Bluesound Geräte gesteckt.



jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
Da ich auch einigen Freunden zum Kauf des ARIES-mini geraten hatte und diese auch mehrere Probleme hatten und
auf den mini mit deftigen Worten geschimpft haben, habe ich mich dann mal mit deren Problemen beschäftigt und
in KEINEM Fall lag's dann tatsächlich am mini sondern an ganz, ganz anderen Problemen, die ich hier nur mal stichpunkttartig
aufliste:

* zu geringes WLAN-Signal

Schließe ich aus, der Mini steht inzwischen auf 1m Distanz zum Router um das auszuschließen. Und auch wenn er 6m entfernst steht, macht er das Gleiche. Er liest immer und immer wieder bis exakt 5.999 Dateien ein und bricht dann ab. Das ist doch kein Zufall, oder?


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
* bei Übertragung über DLAN Kriechstrom auf der Steckdose

Danke für den Hinweis, aber DLAN verwende ich nicht.


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
* obwohl nun wirklich seit Monaten bekannt, mit ANDROID, statt iOS (obwohl die reine Bedienung mit anderen Android App's aus läuft)

Verwende das iPad Pro und das iPhone 6S. An "veralteten" Strukturen/Geräten kann es demnach auch nicht liegen.


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
* nicht die neueste Firmware und/oder update

Wie erwähnt, zieht sich der Auralic Mini als letztes nach dem Einrichten, bevor die Musiksammlung eingelesen wird, die aktuellste Firmware. iPad und iPhone sind auch immer auf dem aktuellsten Stand und iOS Beta Versionen verwende ich nicht.


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
* zu schnell bedient, statt den erfolgreichen Startvorgang bis zum Ende abzuwarten

Was sollte ich abwarten? Wie erwähnt, stoppt das Einlesen immer und immer wieder bei 5.999 Dateien. Dann passiert rund eine halbe Stunde gar nichts und dann kommt die Fehlermeldung. Hierzu hatte ich die Screenshots eingestellt. Die Fehlermeldung bleibt dann stehen. Abends ist sie erschienen, am nächsten morgen war sie immer noch da. Außer App schließen geht dann nichts mehr. Der "Button" schließen kommt ja auch gleich mit der Fehlermeldung.


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
* falsche, nicht unterstützte Musikformate

Ich verwende FLAC, WAV und von LP Downloadcodes bzw. früheren Amazon Käufen, MP3. Hinzu kommt, dass es ja funktioniert, wenn ich die Unterordner "Archivierte CDs", "MP3-Downloadcodes", "MP3 Käufe",... einzeln einlesen lasse. Nur ist der Auralic irgendwie nicht drauf gepolt, die Ordner hinzuzufügen sondern er ersetzt die Musikbibliothek dann immer. Das kenne ich von Sooloos zum Beispiel auch anders. Da wird einen eigene Musikbibliothek erstellt, indem neue Ordner/Files hinzugefügt werden. Mir ist bewusst, dass wir hier auch von einem anderen Preisbereich sprechen und man für das Geld eines Sooloos Systems auch etwas mehr "Gegenwert" erwarten kann.


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
* Musikfiles, die einmal in iTunes waren (wo eigentlich bekannt sein sollte, dass hier einige Metadaten, auch Cover, später nicht mehr verfügbar waren)

Dazu kann ich leider noch nichts sagen, da meine Musik ja leider erst garnicht angezeigt wird.


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
* falsche Konfiguration des NAS

Das heißt? Ich bin kein EDV Spezialist. Festplatte ist in NTFS (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) formatiert. Und der Auralic liest ja auch die Unterordner alle einzeln ein. Nur nicht den großen Gesamtordner "Musik". Also scheint er ja mit der Festplatte grundsätzlich umgehen zu können. Oder irre ich da? Und direkt am Auralic angeschlossen, läuft sie ja auch. Wie erwähnt, hat der Auralic mit direktem Anschluss der Festplatte am USB Port, diese vollständig einlesen, wenn auch erst beim zweiten Versuch. Beim ersten ist er bei um die 120.000 Dateien stehen geblieben.


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
* bei über USB angeschlossenen Festplatten (wo noch ursprüngliche Hersteller-Software drauf war) keine restlose Leerung und komplette NeuFormatierung




jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
* bei angeschlossenen Festplatten, deren Controller mit ECO-Modus arbeitet (hier kann kein Aufwachen aus dem Schlafmodus erfolgen !!)

Die Festplatte geht in den Standby, wenn man länger als eine Stunde nicht drauf zugreift. Sie wird allerdings immer dann automatisch wieder "geweckt", wenn man mit einem Endgerät (MacBook Pro, iPhone, iPad Pro) drauf zugreift. Dann dauert es ein paar Sekunden, bis die Ordner zu sehen und zu öffnen sind. Damit kann ich aber gut leben.


jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
Vielleicht hilft es auch weiter, wenn in dem einen oder anderen Fall mal die Bedienungsanleitung (Link von Alfons weiter oben) oder aus der App heraus zu Rate gezogen würde

An welcher stelle schlägst du vor? ich habe die Anleitung, die beim Gerät war, angeschaut und war auf der Supportseite von Auralic, wo zu dem Fehlerbild unter Auralic Mini nichts zu finden war, oder habe ich etwas überlesen?



jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
Und es ist schließlich auch bedenkenswert, dass so, so viele Geräte tadellos und zur vollsten Zufriedenheit laufen und den Leuten ein wunderbares Musikergebnis ermöglichen.

Deshalb habe ich mich für Auralic entschieden. Der Bluesound soll nur weg, weil er mir zu groß ist und wie ein Klotz da steht. Der Auralic würde sich deutlich besser machen (fällt nicht so ins Auge) und ich wollte die Funktion des automatischen Cover ziehen nutzen, was der Bluesound wohl nicht oder nicht sauber macht. Außerdem zeigt er Cover nicht an, wenn diese zu groß sind.



jazz+blues (Beitrag #1641) schrieb:
Mein persönliches Fazit:

Eine systematische Fehlersuche von ganz von vorne ist doch immer noch am hilfreichsten und hat meistens zum gewünschten Ergebnis
geführt und oft mit einem völlig überraschenden Ergebnis


Was schlägst du vor? Ich bin für alles offen, sofern die kleine Kiste hinterher macht, was sie soll. Auf die Festplatte an der Fritzbox stressfrei zugreifen oder eben, wenn sie direkt am USB Port des Auralic hängt. Festplatte, Fritzbox und Auralic (wie auch der Teufel und er Bluesound) hängen permanent am Strom.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Sebastian
DeCan
Stammgast
#1646 erstellt: 14. Feb 2016, 16:51

Polyphonie (Beitrag #1644) schrieb:
Hat die 6000. Datei irgendwas besonderes?
Nicht unterstütztes Format, oder beschädigt?

Gruß,
Polyphonie


Hallo.

Das würde ich ausschließen, denn wenn ich nicht den gesamten Ordner "Musik" sondern einen der Unterordner einzeln einlesen lasse, läuft alles stressfrei.

Ich kann jeden Unterordner mit weniger als 5.999 Dateien problemlos einlesen. Nur habe ich dann nur die Dateien des einen Ordners. Lasse ich dann den nächsten Ordner einlesen, schließt mir der Auralic die zuvor eingelesenen Files raus. Leider ergänzt er die neu eingelesen Dateien nicht einfach dazu. Sonst würde ich alle Ordner einzeln einlesen und das Thema wäre durch. Klappt nur leider nicht.

Gruß,
Sebastian
jma
Stammgast
#1647 erstellt: 14. Feb 2016, 17:24

DeCan (Beitrag #1646) schrieb:

Polyphonie (Beitrag #1644) schrieb:
Hat die 6000. Datei irgendwas besonderes?
Nicht unterstütztes Format, oder beschädigt?

Gruß,
Polyphonie


Hallo.

Das würde ich ausschließen, denn wenn ich nicht den gesamten Ordner "Musik" sondern einen der Unterordner einzeln einlesen lasse, läuft alles stressfrei.

Ich kann jeden Unterordner mit weniger als 5.999 Dateien problemlos einlesen. Nur habe ich dann nur die Dateien des einen Ordners. Lasse ich dann den nächsten Ordner einlesen, schließt mir der Auralic die zuvor eingelesenen Files raus. Leider ergänzt er die neu eingelesen Dateien nicht einfach dazu. Sonst würde ich alle Ordner einzeln einlesen und das Thema wäre durch. Klappt nur leider nicht.

Gruß,
Sebastian


Hallo Sebastian,

das hört sich natürlich frustrierend an.
Ich würde dir - wie andere zuvor auch - zum Mimimserver raten:
Der Aries Mini MUSS NICHT ZWINGEND MIT DEM LIGHTNING SERVER ZUSAMMEN VERWENDET WERDEN!

Ich hatte ebenfalls Probleme (sowohl mit meinem Linn Majik DSM als auch mit dem Aries Mini als Streamer) bei Verwendung des Lightning Servers und des Medienservers meiner Synology NAS. Ich habe meine ca 75000 Music Files (nvon itunes verwaltet, mit itunes Ordnerstruktur) mit Ausnahme der iTunes Library Datei selbst auf eine Synology DS215j ausgelagert.

Mit dem Minim Server (den es für diverse Plattformen gibt) sind diese Probleme Vergangenheit.

Grüße
Jens


[Beitrag von jma am 14. Feb 2016, 17:27 bearbeitet]
DeCan
Stammgast
#1648 erstellt: 14. Feb 2016, 17:28
Hallo Jens,

was bedeutet das? Was muss ich dafür machen?

Ich habe auch die Option "Eigenen Server verwenden" gewählt und dann meine Fritz!NAS ausgewählt. Das funktioniert nur leider auch nicht.

Herzlichen Dank vorab für eine "Aufklärung".

Gruß,
Sebastian
MacMusic
Ist häufiger hier
#1649 erstellt: 14. Feb 2016, 17:59
Ich habe mal nachgesehen. Minimserver ist zwar eine gute Lösung, die ich bis Roon auch genutz habe. Leider gibt es wohl keine Fritzbox-Version.

Auf der Fritzbox sollte siche aber ein Medienserver (DLNA-Server) einrichten lassen. Auf den kann der Aries auch zugreifen. Damit sollte sich das Problem auch erledigt haben.


[Beitrag von MacMusic am 14. Feb 2016, 18:00 bearbeitet]
DeCan
Stammgast
#1650 erstellt: 14. Feb 2016, 18:57

MacMusic (Beitrag #1649) schrieb:
Ich habe mal nachgesehen. Minimserver ist zwar eine gute Lösung, die ich bis Roon auch genutz habe. Leider gibt es wohl keine Fritzbox-Version.

Auf der Fritzbox sollte siche aber ein Medienserver (DLNA-Server) einrichten lassen. Auf den kann der Aries auch zugreifen. Damit sollte sich das Problem auch erledigt haben.


Hallo.

Das klingt schon mal ganz gut. Aber wie mache ich das und was soll ich nehmen? Warum laufen alle anderen Geräte stressfrei und nur der Auralic dickt rum? Dadurch das alle anderen Geräte einwandfrei und in vollem Umfang auf die NAS Festplatte zugreifen, kann doch ein genereller Fehler vom NAS ausgeschlossen werden, oder nicht?

Gruß,
Sebastian
welzoli
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 14. Feb 2016, 18:58
Hallo,

also den DLNA Server der Fritzbox scheint ja berets aktiviert...sonst würde die Raumfeld Box nicht funktionieren. Ich befürchte allerdings, dass der sehr rudimentäre Medienserver der Fritzbox und Auralic nicht passen werden...auch wenn es bei den beiden anderen Steamern gut funktioniert...das bedeutet leider gar nichts. Der Medienserver von Synology ist leider auch keine gute Wahl für Auralic...aber hier gibt es zum Glück Minim Sever...leider lässt die Fritz hier nchts zu. Es könnte auch am WLAN liegen...schon mal per LAN Kabel an die Fritz angeschlossen?

Alle Geräte, die derzeit am Markt verfügbar sind, haben leider irgendwelche Macken...Auralic bessert ständig nach und hat bereits einen recht guten Stand erreicht. Aber z.B. im Gegensatz zu Apple bewegt sich Auralic nicht in einer geschlossenen Hardwareumgebung, sondern hier können tausende Gründe vorliegen, warum es wieder einmal nicht so läuft wie vorgesehen.

Ohne Anderungen an der bestehenden Umgebung, wirst Du das womöglich nicht gelöst bekommen...

Grüße
Oliver


[Beitrag von welzoli am 14. Feb 2016, 19:05 bearbeitet]
jma
Stammgast
#1652 erstellt: 14. Feb 2016, 19:15

DeCan (Beitrag #1648) schrieb:
Hallo Jens,

was bedeutet das? Was muss ich dafür machen?

Ich habe auch die Option "Eigenen Server verwenden" gewählt und dann meine Fritz!NAS ausgewählt. Das funktioniert nur leider auch nicht.

Herzlichen Dank vorab für eine "Aufklärung".

Gruß,
Sebastian


Sebastian,

ich habe zwar auch eine Fritzbox, habe aber keine Ahnung von den Fritz!NAS Features.
(Ich vermute aber, dass Fritz!NAS mit den "echten" NAS wie Qnap, Synology etc nicht wirklich mithalten kann.)
Sorry, aber da ann ich Dir nicht weiterhelfen.

Weitere Infos zum minimserver gibt es unter

Minimserver Homepage

und unter

Minim Forum

Im Forum antwortet der Entwickler selbst (Simon) sehr schnell auf Fragen.

Minimserver kostet formal nichts, der Entwickler lebt aber von freiwilligen Paypalzahlungen (was ich auch getan habe)
markflei
Hat sich gelöscht
#1653 erstellt: 14. Feb 2016, 19:18
Bei mir läufts bestens über SMB Dateifreigabe. Ob es sowas beim Router gibt weiss ich nicht.
Un d Dateien und Cover aus iTunes und andere Ordner kein Problem, alles da. Ich bin froh, dass ich kein Twonky Server oder so mehr brauch. Das war immer ein gefummel mit Cover usw.
Und ja, LDS läuft auf iPhone 5s perfekt und auf dem alten iPad3 nur gut mit kleinen Zicken, z.B. Titel springt mitten im Lied weiter, aber zum Glück nur selten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874