Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 . 110 . 120 . 130 . 140 . Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#4941 erstellt: 20. Aug 2017, 09:12
Ich verstehe es auch nicht, Nullen und Einsen sind Nullen und Einsen. Und wenn der Klang schlechter wird, dann müssen solche Informationen irgendwie verändert worden sein.

Das will doch niemand ernsthaft behaupten - es sei denn, es gibt irgendwo einen Defekt...
Just_music
Stammgast
#4942 erstellt: 20. Aug 2017, 09:12

Theresa587 (Beitrag #4940) schrieb:
Ich habe auch schon davon gehört. Für mich als EDV-Tante absolut nicht nachvollziehbar wieso die Art der Datenübertragung Einfluss auf den Klang haben soll.
Aber es gibt ja auch Ethernet-Kabel, die weit über 100 Euro kosten. Vielleicht klingt es damit sogar besser als über WLAN.


das ist die Theresa wieder ... mal Musiker ... EDV Tante .... Flynraider...

https://de.wikipedia..._Jekyll_und_Mr._Hyde
gapigen
Inventar
#4943 erstellt: 20. Aug 2017, 09:20

das ist die Theresa wieder ... mal Musiker ... EDV Tante .... Flynraider...

Das haben wir nun hinreichend diskutiert, und wollen es wir nicht einfach dabei belassen.

Theresa hat doch viele gute Tipps abgegeben. Ist das nicht wichtiger als irgendwelche, verschiedene User?

Wir sind hier doch alle anonym unterwegs. Oder heißt Du im wahren Leben Just Music?
Just_music
Stammgast
#4944 erstellt: 20. Aug 2017, 09:33
ich habe keine, für mich brauchbaren, Tipps mitbekommen !

Oftmals nur selbstgefällige Behauptungen warum irgendetwas nicht sein kann... und dann dazu immer noch geistigen Müll verfassen wie neue Wlan Stecker...blablabla

oder jetzt "Aber es gibt ja auch Ethernet-Kabel, die weit über 100 Euro kosten. Vielleicht klingt es damit sogar besser als über WLAN"

weil der Horizont leider zu ende ist, bevor der Unterschied zwischen Kabelverbindung und galvanischer Trennung ein überlegenswertes Thema werden könnte...
lustiger_stiefel
Inventar
#4945 erstellt: 20. Aug 2017, 09:42

Theresa587 (Beitrag #4940) schrieb:
Für mich als EDV-Tante absolut nicht nachvollziehbar wieso die Art der Datenübertragung Einfluss auf den Klang haben soll.
Aber es gibt ja auch Ethernet-Kabel, die weit über 100 Euro kosten. Vielleicht klingt es damit sogar besser als über WLAN.

Es werden eben nicht nur Daten übertragen, sondern auch -je nachdem- eine gewisse Menge "Schmutz" dank der vorgelagerten Switche und Router. Via WLAN hat man da bequemerweise eine schöne galvanische Trennung realisiert. Die Leute mit Netzwerkkabeln greifen stattdessen zu aktiven oder passiven Isolatoren.
Mansell
Stammgast
#4946 erstellt: 20. Aug 2017, 10:45

lustiger_stiefel (Beitrag #4945) schrieb:

Es werden eben nicht nur Daten übertragen.....Die Leute mit Netzwerkkabeln greifen stattdessen zu aktiven oder passiven Isolatoren.


... na ja, das hört sich ziemlich absolut an. Es gibt solche "Leute", aber das machen beileibe nicht alle Haiender.

Wer Unterschiede hört, ist doch gut so, solange nicht der absolute Anspruch erhoben wird, die richtige Meinung gepachtet zu haben. Zweifel dürfen aber erlaubt sein, denn technisch ist das auch mit "Schmutz" oder "Jitter" nicht zu erklären. Psychologisch schon eher.
lustiger_stiefel
Inventar
#4947 erstellt: 20. Aug 2017, 11:04
Man muss dafür nicht unbedingt einen auf audiophil oder "Haiender" machen. Als Wang damals noch vor dem Release des Aries den WLAN-Modus empfahl gegenüber der kabelgebundenen Netzwerkverbindung, war ich auch erstmal skeptisch.

Technisch ist das durchaus zu erklären. Ein Stichwort wäre Schaltnetzteile. Aber ehrlich gesagt, ich bin mittlerweile etwas müde ob dieses Themas. Betrifft neben den Netzwerkkabeln ja auch die USB-Verbindung und da hatte ich mit dem UpTone REGEN bereits meinen persönlichen Spaß in diesem Forum.
Just_music
Stammgast
#4948 erstellt: 20. Aug 2017, 11:10

Mansell (Beitrag #4946) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #4945) schrieb:

Es werden eben nicht nur Daten übertragen.....Die Leute mit Netzwerkkabeln greifen stattdessen zu aktiven oder passiven Isolatoren.


... na ja, das hört sich ziemlich absolut an. Es gibt solche "Leute", aber das machen beileibe nicht alle Haiender.

Wer Unterschiede hört, ist doch gut so, solange nicht der absolute Anspruch erhoben wird, die richtige Meinung gepachtet zu haben. Zweifel dürfen aber erlaubt sein, denn technisch ist das auch mit "Schmutz" oder "Jitter" nicht zu erklären. Psychologisch schon eher.



https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkisolator

Warum wird diese Technik nur in der Medizintechnik genutzt?

oder hier:

Weitere Anwendungsgebiete:
Netzwerkisolatoren werden außerdem in vielen weiteren technischen Einrichtungen verwendet, um eine Potenzialtrennung zwischen den angeschlossenen Geräten zu erreichen, z. B.:

Bei Mess- und Überwachungseinrichtungen in elektrischen Prüffeldern, welche über Ethernet-Schnittstellen mit einer Leitstelle in Verbindung stehen
Bei redundanten Serversystemen, welche über Entfernungen von bis zu 100 m mittels Kupferverkabelung verbunden sind
Bei kupferbasierten Netzwerkverbindungen im privaten oder gewerblichen Bereich, welche durch unvermeidliche Potenzialunterschiede zwischen Gebäuden oder Gebäudeteilen gefährdet sind, bei denen jedoch eine Verbindung mittels Lichtwellenleiter zu aufwendig erscheint
Generell als Mantelstromfilter für Ethernetverbindungen.

Vielleicht haben echte Netzwerktechniker etwas mehr Gründe für den Einsatz als "EDV-Tanten"...

Grüße
Lutz
Theresa587
Hat sich gelöscht
#4949 erstellt: 20. Aug 2017, 11:19
Sathopper, wenn du über Kabel eine stabile Verbindung hast und es damit keine Probleme gibt, ist der härtere Klang aber immerhin eine vorübergehende Lösung. Du solltest die Stabilität und das Geräteverhalten mal beobachten.
Angenommen du hast mit Kabel keine Schwierigkeiten, könntest du das an den Support melden. Aber wahrscheinlich wissen die von der WLAN-Instabilität bei der 5.1.
Oder du testest wirklich mal ein besseres Kabel. Es gibt wohl Befürworter und Gegner, selbst ausprobieren bringt dir aber bestimmt Gewissheit.

Und der härtere Klang über Kabel könnte theoretisch auch durch Software-Fehler verursacht sein. Oder andersrum ausgedrückt: wenn das WLAN durch Software-Fehler Probleme macht, warum sollte dann das "volle Klangpotenzial" über WLAN sichergestellt sein?
Vielleicht verändert der WLAN-Empfänger im Auralic den Klang.
Vielleicht ist der richtige Klang das, was du jetzt über Kabel hörst.

Also ich würde das Kabel nicht verteufeln und dem angeblichen Jitter, Schmutz, usw. eine Chance geben und mal bessere Kabel testen :-)
Mansell
Stammgast
#4950 erstellt: 20. Aug 2017, 11:46

Just_music (Beitrag #4948) schrieb:


https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkisolator

Warum wird diese Technik nur in der Medizintechnik genutzt?

Grüße
Lutz


... zum Schutz des Patienten, wird doch da ausführlich erklärt. Aber irgendwie werden ja dann auch die Gehörgänge geschützt
lustiger_stiefel
Inventar
#4951 erstellt: 20. Aug 2017, 11:49
@SatHopper.. anscheinend bist Du wirklich nicht allein. Der Altair-Kollege hier hat auch Probleme, in seinem Fall mit Netzwerkkabel.
Seinem Bruder, vom Mini zum Altair gewechselt, ergeht es ebenso.



On 18.8.2017 at 10:05 AM, Frankie61 said:
I must say this again ..... IF you are or has been BETA TESTER ...... EXPECT problems !
Hard to understand for most pepole. !
AND ....... Many problems are related to bad and unstable routers !


Let me respond:
1. I am not nor have I ever been a beta tester
2. The Auralic Altair is connected to the NAS via a simple, WIRED, gigabit switch. No routing, no wifi, just a straight wire through an ethernet switch.
The only thing unstable here, is either the Auralic hardware or the Auralic software. Either way, I hope they get a grip and sort it out.



Also lass das lieber, in bessere Kabel zu investieren. Auralic sollte das fixen.
lustiger_stiefel
Inventar
#4952 erstellt: 20. Aug 2017, 12:30
Oops, hier noch einer:


I just returned my Altair for a constantly-crashing streaming module. I had it only a few days, bought new with 5.1Firmware. Auralic asked a couple of cursory questions but then told me to just return it without digging very deep into what the problem might be. I will be buying something else, not attempting to replace it.


An dem Altair war ich ja auch mal interessiert. Im Thread formulierte ein User treffend: Mit den ganzen Hardware/Software Problemen derzeit macht Auralic wenig Werbung, auf die G2-Serie umzusteigen.


Zum harten Klang, den erlebte ich, als ich vom Aries Femto (via WLAN betrieben) auf einen Raspi Umstieg, mit dessen USB-Port, über den auch der Netzwerkanschluss realisiert wird. Ich schätze, das war noch härter, als das, was SatHopper derzeit erlebt.
Der REGEN von UpTone Audio tat an dem Raspi für mich Wunder, als ich davon aber hier berichtete, öffnete ich sinngemäß damit die Büchse der Pandora.
maasi
Stammgast
#4953 erstellt: 20. Aug 2017, 16:31

maasi (Beitrag #4912) schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem schon

hier > https://community.au...e-is-now-alive/663/5 und

hier > https://community.au...n-wifi-aries-5-1/782

an Auralic herangetragen.

Wäre schön, wenn Ihr mich dort ein wenig unterstützt. Was wir hier schreiben, wird in China nicht zur Kenntnis genommen.

VG Uli


Hallo Leute,

eine Ergänzung bzw. Korrektur zu meinem obigen Post.

Die Trennung in zwei eigenständige Wlan-Netzwerke (2,4 GHz und 5 GHz) beim meinem Router (Fritzbox 7490) scheint doch geholfen zu haben. Im 5 GHz-Netzwerk habe ich nur noch meinen Aries Femto, den Aries Mini und das iPad. Alle anderen Wlan-Geräte habe ich fest dem 2,4 GHz-Netz zugeordnet.

Nach zwei Tagen hat der Femto noch einmal die Verbindung zum Router verloren. Das war es dann aber auch (ich hoffe, ich beschreie jetzt nichts und es bleibt so...) Auf jeden Fall läuft seit 5 Tagen alles total stabil. Kein weiterer Ausfall . Bitte, bitte - so soll es bleiben.

In der Auralic Community hat Xuanqian Wang die Wifi-Instabilität des Femto inzwischen auch eingeräumt und eine Prüfung des Problems "von Grund auf" versprochen. Der Mini soll nicht betroffen sein, was ich insofern bestätigen kann, dass ich beim Mini nur ein einziges Mal einen Verbindungsverlust seit Einführung der Firmware 5.x hatte.

Meine persönliche Vermutung ist, dass das irgendwas mit der Upsampling-Funktion des Femto (und des Altair) zu tun haben könnte. Der Mini kann ja nur downsamplen. Ist natürlich nur eine laienhafte Vermutung. Computer-Experte bin ich leider nicht...

@ Sathopper
Danke für Deine Unterstützung in der Auralic Community ! Kaum hast du dort auch geschrieben, hat der Auralic-Chefe die Probleme endlich eingestanden. Und das mit dem härteren Klang über LAN glaube ich Dir aufs Wort.

@ Lustiger Stiefel
Volle Zustimmung zu Deinen Erklärungen zur digitalen Datenübertragung. Da gibt es definitiv klangliche Unterschiede. Ich verwende nicht mal am Router das Original-AVM-Schaltnetzteil.

Also mein Rat: Wer die Verbindungsabbrüche hat, sollte mal versuchen, für Auralic das 5 GHz-Netz zu reservieren.

VG Uli
SatHopper
Inventar
#4954 erstellt: 20. Aug 2017, 17:53
@maasi
Hallo Uli,

wenn mein Beitrag im Auralic-Forum sozusagen das Fass zum Überlaufen gebracht hat, soll es mir nur Recht sein
Leider kann ich der Empfehlung, auf die Firm 4.1 zurückzugehen, ja nicht folgen...oder gibt es ein Downgrade bei einer offiziellen Firmware?

Wegen des 5 GHz-Netzes will ich Dir wirklich nicht die Hoffnung nehmen, aber ich fahre meinen Altair auch im 5er Netz, und trotzdem fliegt er noch aus dem WLAN. Obwohl ich auch seit gestern keinen Abbruch mehr hatte, wer weiß

Bye
Luis
maasi
Stammgast
#4955 erstellt: 20. Aug 2017, 18:45
Hallo Luis,

beim Altair ist die 5.1 Firmware final. Da gibt es leider kein zurück mehr...

Vielleicht war das aber auch ein Schnellschuss von Auralic, die 5.1er beim Altair freizugeben. Die Probleme beim Altair ähneln ja stark den Problemen beim Femto/LE. Nur der Mini scheint tatsächlich nicht betroffen zu sein.

Ich hoffe, Auralic geht das nun endlich mit Hochdruck an ! Ansonsten sind das m. E. wirklich gute Geräte.

VG Uli


[Beitrag von maasi am 20. Aug 2017, 20:02 bearbeitet]
Theresa587
Hat sich gelöscht
#4956 erstellt: 20. Aug 2017, 20:10
Ich habe nun auch nochmal die 5.1 Beta auf dem Mini installiert. Dieses Mal hat es auf Anhieb geklappt.

Was hat es mit dem Netzteil am Router denn genau auf sich?
Just_music
Stammgast
#4957 erstellt: 20. Aug 2017, 20:19
Ich hatte mit meinem Femto vom ersten Tag an auch permanent Wlan trouble und es wurde immer schlimmer...

Seit einigen Monaten habe ich den Femto auch im 5Ghz Wlan laufen. Kann bestätigen, dass es seit dem stabil läuft.
Fehler liegen seitdem am Router, Fritz 7490, da in diesen seltenen Fällen immer alle Geräte betroffen sind.

Das es unter 2,4GHZ immer schlimmer wurde, liegt bei mir vermutlich daran, dass immer mehr Wlan Geräte hinzu gekommen sind,

Da alle anderen Geräte im 2,4 Netz immer stabil liefen bzw. laufen, liegt der Fehler für mich definitiv bei Auralic.

Grüße
Lutz
maasi
Stammgast
#4958 erstellt: 21. Aug 2017, 08:18
Hallo Lutz,

hattest Du die WLAN-Probleme denn schon vor den Firmware-Versionen 5.x ? Bei mir war es so, dass der Femto bei den früheren Firmware-Versionen eine stabile Verbindung zu meiner Fritzbox 7490 hatte - obwohl ich damals noch keine explizite Trennung in das 2,4 GHz- und 5 GHz-Netz vorgenommen hatte.

Und ja, auch aus meiner Sicht liegt der Fehler für die augenblicklichen Probleme bei Auralic. Mein WLAN-Netz war ja früher stabil, erst mit Auralics 5.x ging es bei mir los.

Wie schon geschrieben, ist es bei mir nach der Trennung in 2,4 und 5 aber anscheinend besser geworden (jetzt seit 6 Tagen keinen Verbindungsabbruch mehr - herrlich ) . Aber ich habe den Hinweis von SatHopper auch gelesen... Ich warte jetzt noch mal eine Weile ab und werde dann hier weiter berichten.

VG Uli

P.S.

Bei aller berechtigten Kritik, sollten wir nicht vergessen, dass Streaming über WLAN kein so triviales Thema ist. Viele Mitbewerber von Auralic bieten deshalb nur Geräte an, die über LAN streamen. Prinzipiell finde ich aber WLAN besser - schon deshalb, weil ich dann kein LAN-Kabel brauche und weil eine galvanische Trennung dabei von vornherein gegeben ist.
Theresa587
Hat sich gelöscht
#4959 erstellt: 21. Aug 2017, 08:54
Just Music & maasi

Habt ihr Beide das Netzteil vom Router gegen ein anderes getauscht? Können die WLAN-Probleme damit zu tun haben?

Welches Netzteil nutzt ihr?
taubeOhren
Inventar
#4960 erstellt: 21. Aug 2017, 09:34
Moin,


Habt ihr Beide das Netzteil vom Router gegen ein anderes getauscht? Können die WLAN-Probleme damit zu tun haben?


Grundsätzlich gewährleistet das mitgelieferte Netzteil des Routers wohl dessen einwandfreie Funktion!!!! Oder etwa nicht?

Gelegentlich tauschen ganz empfindliche Ohren das NT einer Fritzbox gegen ein NT (weis nicht mehr welches) im Wert von einem
halben Tausender und die Musikwiedergabe gelangt in andere Sphären, nun gut, wer´s hört. Da liebe ich meine "taubenOhren".

Mein Mini zickt nicht, auch nicht im Wlan .... auch nicht bei HighRes-Aufnahmen ...


Gruß
taubeOhren
Mansell
Stammgast
#4961 erstellt: 21. Aug 2017, 10:16
Zumindest für den Mini ist ne neue Beta raus. Ich vermute für die anderen Geräte auch. Vielleicht ist da ja schon eine Abhilfe für Wlan Probleme in Sicht.
maasi
Stammgast
#4962 erstellt: 21. Aug 2017, 11:29

taubeOhren (Beitrag #4960) schrieb:


Mein Mini zickt nicht, auch nicht im Wlan .... auch nicht bei HighRes-Aufnahmen ...



Hallo taubeOhren,

wie ich schon geschrieben habe, ist es bei meinem Mini genauso.

Mein Femto zickt aber - zumindest hat er bis zur Trennung des WLAN gezickt (und jetzt muss ich abwarten, ob die Probleme erneut auftreten oder nicht).

VG Uli
maasi
Stammgast
#4963 erstellt: 21. Aug 2017, 11:40

Theresa587 (Beitrag #4959) schrieb:


Habt ihr Beide das Netzteil vom Router gegen ein anderes getauscht? Können die WLAN-Probleme damit zu tun haben?



Hallo FlynnRyder/Theresa,

die WLAN-Probleme haben absolut nichts mit dem anderen Netzteil zu tun - und sie betreffen auch nur den Femto und keines der vielen anderen Geräte, die von meinem Router auch mit WLAN versorgt werden.

Wenn Dich Weiteres zu anderen Netzteilen am Router interessiert, musst Du mal in Open-End-Forum die Suche-Funktion betätigen. Du bist dort ja auch Mitglied (unter "St.Martin" ).

VG Uli
Just_music
Stammgast
#4964 erstellt: 21. Aug 2017, 21:45

maasi (Beitrag #4958) schrieb:
Hallo Lutz,

hattest Du die WLAN-Probleme denn schon vor den Firmware-Versionen 5.x ? Bei mir war es so, dass der Femto bei den früheren Firmware-Versionen eine stabile Verbindung zu meiner Fritzbox 7490 hatte - obwohl ich damals noch keine explizite Trennung in das 2,4 GHz- und 5 GHz-Netz vorgenommen hatte.

Und ja, auch aus meiner Sicht liegt der Fehler für die augenblicklichen Probleme bei Auralic. Mein WLAN-Netz war ja früher stabil, erst mit Auralics 5.x ging es bei mir los.

Wie schon geschrieben, ist es bei mir nach der Trennung in 2,4 und 5 aber anscheinend besser geworden (jetzt seit 6 Tagen keinen Verbindungsabbruch mehr - herrlich ) . Aber ich habe den Hinweis von SatHopper auch gelesen... Ich warte jetzt noch mal eine Weile ab und werde dann hier weiter berichten.

VG Uli

P.S.

Bei aller berechtigten Kritik, sollten wir nicht vergessen, dass Streaming über WLAN kein so triviales Thema ist. Viele Mitbewerber von Auralic bieten deshalb nur Geräte an, die über LAN streamen. Prinzipiell finde ich aber WLAN besser - schon deshalb, weil ich dann kein LAN-Kabel brauche und weil eine galvanische Trennung dabei von vornherein gegeben ist.


Hallo Uli,
ich hatte schon immer Probleme mit der Stabilität. Lange Zeit hatte ich eine USB Festplatte direkt am Femto hängen. Es waren immer wieder Probleme vorhanden, jedoch mit viel viel Gelassenheit noch zu akzeptieren.

Ich hatte immer wieder gelesen, dass die Festplatte am Router klanglich überlegen ist, wollte das aber nicht wahrhaben und auch kein Geld für ein NAS ausgeben. Nachdem ich mitbekommen hatte, das ich die USB Festplatte auch direkt an die Fritzbox hängen kann, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Mit dem Ergebnis das es definitiv besser klingt. Jedoch häuften sich die Wlan Probleme ab dem Moment nochmals massiv!

Hier im Forum gab es dann den Tipp mit den 5 Ghz Band. Und seit dem sind die Probleme weg. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich den Femto schon verkauft.

Lange Rede kurzer Sinn bei hatte die Instabilität nichts mit der Firmware vor oder nach 5.x zu tun.

Grüße
Lutz
gapigen
Inventar
#4965 erstellt: 22. Aug 2017, 07:51

Hier im Forum gab es dann den Tipp mit den 5 Ghz Band.

Ach, kann man die auch anders betreiben?
Mit dem 2,4er habe ich zuhause eigentlich immer Probleme beim Streamen aller Art.
maasi
Stammgast
#4966 erstellt: 22. Aug 2017, 09:10

gapigen (Beitrag #4965) schrieb:

Hier im Forum gab es dann den Tipp mit den 5 Ghz Band.

Ach, kann man die auch anders betreiben?
Mit dem 2,4er habe ich zuhause eigentlich immer Probleme beim Streamen aller Art.


> http://support.aural...er-das-5GHz-Netzwerk

VG Uli
meaculpa
Stammgast
#4967 erstellt: 22. Aug 2017, 11:00
Was man bei einem Wechsel in's 5GHz Band bedenken sollte ist, das die Reichweite deutlich sinkt.
Ich hab das gespürt, als ich meinen PC vom Wohnzimmer in's Büro (2 Zimmer weiter) verfrachtet hab.
Im 2.4GHz hatte ich noch die volle Bandbreite, aber Verbindungsabbrüche, weil alle Kanäle voll waren.
Im 5GHz nichtmal ein drittel Bandbreite, dafür stabil.
Ich geh jetzt vom Router im Wohnzimmer auf einen Dualband-Repeater (auf halber Strecke) zum PC.

Hat man wenige Nachbarn und man braucht die Reichweite ist das 2.4GHz sicherlich zu bevorzugen.
Funkt einem Hinz und Kunz den Kanal voll und der Router steht in der Nähe der Clients kann ein Wechsel in's 5er hilfreich sein.
maasi
Stammgast
#4968 erstellt: 22. Aug 2017, 11:51

meaculpa (Beitrag #4967) schrieb:
Was man bei einem Wechsel in's 5GHz Band bedenken sollte ist, das die Reichweite deutlich sinkt.
Ich hab das gespürt, als ich meinen PC vom Wohnzimmer in's Büro (2 Zimmer weiter) verfrachtet hab.
Im 2.4GHz hatte ich noch die volle Bandbreite, aber Verbindungsabbrüche, weil alle Kanäle voll waren.
Im 5GHz nichtmal ein drittel Bandbreite, dafür stabil.
Ich geh jetzt vom Router im Wohnzimmer auf einen Dualband-Repeater (auf halber Strecke) zum PC.

Hat man wenige Nachbarn und man braucht die Reichweite ist das 2.4GHz sicherlich zu bevorzugen.
Funkt einem Hinz und Kunz den Kanal voll und der Router steht in der Nähe der Clients kann ein Wechsel in's 5er hilfreich sein.


Hallo meaculpa,

völlig richtig ! Das 5 GHz-Netz ist zwar deutlich stabiler, aber die Reichweite der einzelnen Geräte ist dann geringer.

Was man dann bei Reichweitenproblemen auch machen könnte, ist Folgendes: > http://support.aural...e-Access-Points-APs-

Ich habe z. B. noch eine alte Fritzbox in Reserve, die hätte ich als Access-Point einrichten können. Zum Glück stehen aber mein Femto und mein Mini in der Nähe des Routers, so dass das nicht erforderlich war. Wenn ich mit meinem iPad in den Fitnesskeller gehe, hat das iPad jetzt aber im 5er-Netz Probleme die WLAN-Verbindung zu halten. Vorher im 2,4er-Netz hatte das iPad im Keller keine Schwierigkeiten.

VG Uli
themrock
Inventar
#4969 erstellt: 22. Aug 2017, 12:26
Ich hatte auch dauernd Netzabbrüche, Geräte konnten nicht angemeldet werden usw, hab es mit Repeatern,über Steckdose und was es sonst noch gibt probiert, keine dauerhafte Lösung.
Bin dann über den Netgear Orbi gestolpert, ok nicht gerade billig, ist aber einen Versuch wert.
Benutze die nun seit ca. 6 Monaten und kein einziges Problem mehr gehabt.
http://www.pc-magazi...bi-test-3197134.html
rolodex
Stammgast
#4970 erstellt: 22. Aug 2017, 16:03
Unter der Erklärung der Filter findet sich bei Auralic folgender Hinweis:

BITTE BEACHTEN: Die Filter-Einstellungen wirken sich nicht auf das USB-Ausgangssignal aus.

Ich verstehe jetzt darunter, dass meine bisherigen Filtereinstellungen völlig wirkungslos waren, da ich ja den USB-Ausgang meines Femto zur Verbindung mit dem externen DAC nutze. Ergo profitieren nur die Geräte mit internem DAC von den Filtern, oder?

Gruß, Gerd
markflei
Hat sich gelöscht
#4971 erstellt: 22. Aug 2017, 18:10

rolodex (Beitrag #4970) schrieb:
Unter der Erklärung der Filter findet sich bei Auralic folgender Hinweis:

BITTE BEACHTEN: Die Filter-Einstellungen wirken sich nicht auf das USB-Ausgangssignal aus.


Gruß, Gerd


Ohh, komisch dass ich unterschiede sehr wohl höre. Mir gefällt am besten "Exact".
meaculpa
Stammgast
#4972 erstellt: 23. Aug 2017, 10:15

Ohh, komisch dass ich unterschiede sehr wohl höre. Mir gefällt am besten "Exact".

Ich benutze hauptsächlich "Sanft". Bei dem sind alle Filter aktiv, aber greifen nur sehr wenig ein.
"Exakt" ist mMn. etwas höhenbetonter und die Bühne einen Hauch kleiner.
Komplett ohne Filter hört es sich eher bescheiden und dumpf an.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Filtereinstellungen ist aber allenfalls subtil.
Ich höre da nur was mit einem sehr guten Köpfhörer wie meinem Audeze LCD-2 raus.
Neulich mal einen etwas älteren dynamischen Ultrasone drangehängt, und hab keinen Unterschied mehr raushören können.


Unter der Erklärung der Filter findet sich bei Auralic folgender Hinweis:

BITTE BEACHTEN: Die Filter-Einstellungen wirken sich nicht auf das USB-Ausgangssignal aus.

Ich verstehe jetzt darunter, dass meine bisherigen Filtereinstellungen völlig wirkungslos waren, da ich ja den USB-Ausgang meines Femto zur Verbindung mit dem externen DAC nutze. Ergo profitieren nur die Geräte mit internem DAC von den Filtern, oder?

Gruß, Gerd

Die Filter greifen nur für den internen DAC des Mini bzw. Altair. Dein Signal geht per USB digital und "unbearbeitet" raus und wird dann im externen DAC gefiltert.
Externe DAC's haben ihre eigenen, meist fixen Filter. Das man ein paar Filtereinstellungen zum auswählen hat ist eher die Ausnahme.
Geht man analog per Chinch vom Mini raus, so wie ich, ist der DAC des Mini und dessen Filter logischerweise immer aktiv.


[Beitrag von meaculpa am 23. Aug 2017, 12:29 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#4973 erstellt: 23. Aug 2017, 12:54
@maasi;


Die Trennung in zwei eigenständige Wlan-Netzwerke (2,4 GHz und 5 GHz) beim meinem Router (Fritzbox 7490) scheint doch geholfen zu haben. Im 5 GHz-Netzwerk habe ich nur noch meinen Aries Femto, den Aries Mini und das iPad. Alle anderen Wlan-Geräte habe ich fest dem 2,4 GHz-Netz zugeordnet.

Nach zwei Tagen hat der Femto noch einmal die Verbindung zum Router verloren. Das war es dann aber auch (ich hoffe, ich beschreie jetzt nichts und es bleibt so...) Auf jeden Fall läuft seit 5 Tagen alles total stabil. Kein weiterer Ausfall . Bitte, bitte - so soll es bleiben.

In der Auralic Community hat Xuanqian Wang die Wifi-Instabilität des Femto inzwischen auch eingeräumt und eine Prüfung des Problems "von Grund auf" versprochen. Der Mini soll nicht betroffen sein, was ich insofern bestätigen kann, dass ich beim Mini nur ein einziges Mal einen Verbindungsverlust seit Einführung der Firmware 5.x hatte.


Kannst du mir als Routernoob mal beschrieben, wie genau du das gemacht hast? ich habe hier einen Moon Mind 180, der hat ähnliche Probleme mit dem WLAN meiner Fritzbox 7490, und der Moon Support schrieb auch, dass es an dem ändern der Frequenz durch dne Router liegen könnte.

Würde ich gerne mal ausprobieren. Müsste aber wissen, wo genau du dann welche Einstellung vornimmst.

Schönen dank schon mal dafür!

Gruß,

KK
meaculpa
Stammgast
#4974 erstellt: 23. Aug 2017, 14:47
Ich hatte früher öfter mal Verbindungsabbrüche, wenn die Fritzbox auf "Autokanal" gestellt war.
Das ist bei den meisten Routern so voreingestellt.
Weiss nicht wieso, aber die hat sich dann immer den vollsten Kanal rausgesucht.
Meist Kanal 1 oder 3 im 2,4GHz Band in dem auch die Nachbarn unterwegs waren.
Geholfen hat da, den Kanal manuell fest zu vergeben.
Heutzutage kann man auch mal die oberen Kanäle nehmen.
Ich glaub, ich habs schon mal weiter hinten geschrieben...Wichtig ist, das der Kanal rechts und links auch frei ist.
marco_008
Inventar
#4975 erstellt: 23. Aug 2017, 18:19
Ich hab mal ne andere Frage, evtl etwas OT.
Hab mich nun für den rPLAY von ARCAM entschieden. Soweit alles schick.
Der nutzt ja die DTS App.
Da ist noch reichlich Luft nach oben, aber das is ne andere Geschichte.
Frage? Wenn ich auf meine My Cloud zugreife und meine Musik hören will, findet er die
Alben ,soweit gut. Aber er spielt sie nicht so wie auf CD vorgeschrieben, sondern nach Alphabet wie es aussieht
Ist es beim Mini ähnlich oder macht die App das besser???
Sorry nochmal für OT
gapigen
Inventar
#4976 erstellt: 23. Aug 2017, 18:47

Alben ,soweit gut. Aber er spielt sie nicht so wie auf CD vorgeschrieben, sondern nach Alphabet wie es aussieht
Ist es beim Mini ähnlich oder macht die App das besser???

Mein Mini spielt die Lieder in der Reihenfolge wie sie auf CD sind.
marco_008
Inventar
#4977 erstellt: 23. Aug 2017, 18:54
Okay.
Könnte es eher an der App liegen, oder am rPLay???
marco_008
Inventar
#4978 erstellt: 23. Aug 2017, 19:01
Fehler scheint bei Arcam zu liegen. Auch über die hauseigne App keine vernünftige Reihenfolge.
Zum Glück gibt es da ja noch Airplay und somit kann ich ja iTunes nutzen.
Danke
Rainer_B.
Inventar
#4979 erstellt: 24. Aug 2017, 08:40
Das Ding basiert auf DTS PlayFi. Eine einfache Sache für den Hersteller. Der muss sich nur um den Kontakt zur App kümmern. Das blöde an DTS PlayFi Geräten ist aber, das sie nicht mehr Intelligenz besitzen wie Donald Trump (vielleicht ein wenig mehr). Das sind einfache Endgeräte. Ohne die PlayFi App läuft da gar nichts. Internetradio bei Auralic oder anderen Geräten wie Sonos oder Bluesound: Radio in der App anwählen. Handy kann jetzt ausgeschaltet werden. Es ist nur die Bedienung.
PlayFi: Internetradio in der App anwählen und das Handy bitte nicht aus der Reichweite des WLANs entfernen. Das Handy ist der Empfänger.
Im Prinzip ist Airplay fast gleich.

Das ist für mich kein wirklicher Streamer. Rotel macht den gleichen Mist mit dem T14, selbst McIntosh macht es sich da so einfach.
Mit dem alten Twonky auf unserer NAS will das PlayFi Dings nicht einmal FLAC spielen. MP3 geht. AssetUPnP spielt auch die FLacs.

Rainer
:
maasi
Stammgast
#4980 erstellt: 24. Aug 2017, 09:12

Killkill (Beitrag #4973) schrieb:
@maasi;

Kannst du mir als Routernoob mal beschrieben, wie genau du das gemacht hast? ich habe hier einen Moon Mind 180, der hat ähnliche Probleme mit dem WLAN meiner Fritzbox 7490, und der Moon Support schrieb auch, dass es an dem ändern der Frequenz durch dne Router liegen könnte.

Würde ich gerne mal ausprobieren. Müsste aber wissen, wo genau du dann welche Einstellung vornimmst.

Schönen dank schon mal dafür!

Gruß,

KK


Hallo KK,

ein Experte auf dem Gebiet der Netzwerktechnik bin ich auch nicht . Und aktuell bin ich unterwegs, so dass ich das aus dem Gedächtnis beschreiben muss.

War aber eigentlich nicht schwierig. Auf YouTube habe ich mir dazu ein Anleitungsvideo (neudeutsch Tutorial ) zur Fritzbox 7490 angesehen. Einen Haken hatte das Video aber. Meine Ansicht im Fritxbox-Menüe sah anders aus. Da ist oben rechts eine Schaltfläche für die Auswahl. Die darf nicht nicht auf Standardansicht oder so ähnlich stehen, sondern auf erweiterte Ansicht. Wenn Du das umstellst, dann kannst Du die Häkchen bei 2,4 und 5 GHz setzen. Achtung: In dem Moment, wenn Du das machst, verlieren alle WLAN-Geräte erst mal ihre Internetzverbindung. Du musst dann jedem einzelnen Gerät entweder 2,4 oder 5 GHz zuweisen und dazu den WLAN-Schlüssel (lange Zahlenfolge auf der AVM-Karte) eingeben,

Insgesamt aber keine lange Operation. Viel Erfolg !

VG Uli
Rainer_B.
Inventar
#4981 erstellt: 24. Aug 2017, 09:26
Ich würde den beiden Frequenzbereichen einfach andere Namen geben. Also z.B. 2.4 und 5. Dann kann man passenden Frequenzen einfach in den Geräten auswählen. Ansonsten bucht sich mein neues Smartphone in das 5 GHz Netz ein, das ältere Tablett in das 2.4 (es kann kein 5 GHz).

Rainer
🎶Uzé🎶
Ist häufiger hier
#4982 erstellt: 25. Aug 2017, 13:31
Sehr gut, endlich gibt es unter den Filtereinstellungen die Möglichkeit für Nichts... Das klingt bei mir definitiv am besten. Fertig synthetischer Schnickschnack, hin zum räumlichen, natürlichen Klang... Prima!


[Beitrag von 🎶Uzé🎶 am 25. Aug 2017, 13:56 bearbeitet]
markflei
Hat sich gelöscht
#4983 erstellt: 25. Aug 2017, 16:10
Ich höre (USB Ausgang - externer DAC) sehr wohl Unterschiede.

Der Filter ist anscheinend aktiv wenn man das Up-Sampling verwendet.
z.B. von 44,1 khz auf 176,4. Mein DAC zeigt mir dann die 176 an.
Es klingt etwas feiner, luftiger. Und der Filter smooth hat für meine Ohren geringfügig weniger Bass und tonal geringfügig sanfter.
Ich hab aber das Up-Sampling wieder deaktiviert. Ich finde dass - bei meiner Anlage - bei manchen Liedern etwas der zusammenhalt leidet, weiss nicht wie ichs beschreiben soll. Aber die geringfügig mehr Luftigkeit durch das Upsampling hat schon was, vielleicht muss ich nur die Boxen 1 bis 2 grad mehr einwinkeln. Hab aber keine Experimentier Lust, weils gerade passt für mich.
SatHopper
Inventar
#4984 erstellt: 25. Aug 2017, 21:28
Man darf endlich auf eine baldige Lösung hoffen:


Hi guys:

We just located the bug inside FW 5.1 and it is only related to devices using WiFi module 7260HMW, so ARIES MINI, POLARIS are not affected. Our engineer is working on it now.


Frisch aus dem Auralic-Support-Forum!
maasi
Stammgast
#4985 erstellt: 25. Aug 2017, 21:43
Danke SatHopper,

das sind tolle Nachrichten ! Dann war es also genauso wie ich vermutet hatte: Der Femto und der Altair sind betroffen. Und der ganze Mist ging mit der Firmware 5.x los.

Alles wird gut
Uli
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#4986 erstellt: 25. Aug 2017, 22:46
Das freut mich für alle Betroffenen! Komisch finde ich allerdings, dass ich bisher noch nie irgendein Problem mit dem Femto hatte... Weder mit der Beta 5.1 noch mit der finalen Version... Schönes WE @all
voire
Hat sich gelöscht
#4987 erstellt: 25. Aug 2017, 23:43
Gut, hier muss man auch vorausschicken, das Apple sich in Sachen WLAN eigentlich noch nie so richtig mir Ruhm bekleckert hat. In den letzten Jahren gab es diesbezüglich immer wieder mal klagen von Usern. Aber selbst hier war und ist es so, das es nicht immer alle Betraf oder betrifft.
Insofern wundert es mich nicht das bei den AURALIC Besitzern die einen mehr, andere wiederum weniger betroffen sind. Ich glaube deshalb auch nicht das ein weiteres Update dann für alle die Probleme lösen wird.
Theresa587
Hat sich gelöscht
#4988 erstellt: 25. Aug 2017, 23:54
Ich habe mich von Auralic verabschiedet und mir den Yamaha WXC-50 gekauft.
Er ist keine Alternative, sondern klanglich und qualitativ überlegen. Ich kann jedem nur empfehlen, sich dieses Gerät mal anzuhören und mal unter die Lupe zu nehmen.
Die Einstellmöglichkeiten sind wahnsinnig umfangreich und User-Friendly!
Klanglich vorallem verblüfft mich der Low Jitter Modus, so druckvoll und sauber war der Aries Mini niemals.
Insgesamt klingt der Yammi viel mehr nach Musik und Live (nicht so flach).
Betreibe den Yammi über Coax im Player-Modus (Schalter auf der Rückseite kann auch Preamp gewählt werden).
Was er leider nicht hat, ist ein eigener Server. Aber ich nutze Asset UPnP und den kann man nach eigener Vorstellung konfigurieren (Audioserver von dBpoweramp).

Hier mal ein paar Eindrücke:

Yamaha WXC-50 an AVM A30 - Nr. 1

Yamaha WXC-50 an AVM A30 - Nr. 2

Yamaha WXC-50 an AVM A30 - Nr. 3

Viele liebe Grüße!
Theresa587
Hat sich gelöscht
#4989 erstellt: 25. Aug 2017, 23:56
Wer Interesse an Infos hat und mehr Screenshots und Bilder wünscht, darf sich gerne per PM melden.
atlan_11
Stammgast
#4990 erstellt: 26. Aug 2017, 08:30
Sehr schönes Gerät Flynn
Ich bin ja schon seid Monaten bei Innuos und auch sehr zufrieden
Gruß Alfons
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4991 erstellt: 26. Aug 2017, 09:39
Jo Flynn jetzt ist es raus

Gedacht habe ich es mir auch schon länger aber nu ist es raus.

DerMett
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 . 110 . 120 . 130 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743