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Amazon Fire TV Stick

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binap
Inventar
#251 erstellt: 21. Apr 2015, 06:27

Eugene_Tooms (Beitrag #250) schrieb:
Ich habe den Stick in meinem Denon AVR und nicht im TV. Ist das schlecht ?

Nein, natürlich nicht, eher besser, da der AVR eh den Ton entschlüsselt.
Das Bild geht dann ja wahrscheinlich per HDMI-Monitor-Out an den TV, wahrscheinlich in den HDMI2-Eingang es TVs, da dieser Eingang der einzige ARC-taugliche am VTW60 ist.
Am Panasonic musst Du dann in den optionalen Einstellungen der Bildeinstellung den "HDMI-RGB-Bereich" für den HDMI2 auf "Normal" stellen! Auch "Auto" könnte die falsche RGB-Einstellung liefern, deshalb explizit "Normal" verwenden! Dann passen auf alle Fälle die Schwarzwerte.
Am einfachsten kannst Du das prüfen, wenn ein Cinemascope-Film mit schwarzen Balken oben und unten läuft. Die Balken müssen genauso schwarz sein wie die schwarze Umrandung des Panasonic-Displays!


[Beitrag von binap am 21. Apr 2015, 06:32 bearbeitet]
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 23. Apr 2015, 15:01
Ich habe bei meinem Fire TV Stick das Problem, dass Vollbildvideos in Kodi außenrum leicht beschnitten werden - es wird also ein kleinerer Bildausschnitt angezeigt als eigentlich im Video vorhanden ist (und auch auf anderen Geräten zu sehen ist).
Im Menü und in der Kalibrierung wird das Bild einwandfrei unbeschnitten angezeigt. TV-Einstellung ist auf "nicht skaliert".

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
noppenkiller
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 23. Apr 2015, 15:07

BruceWayne. (Beitrag #252) schrieb:
Ich habe bei meinem Fire TV Stick das Problem, dass Vollbildvideos in Kodi außenrum leicht beschnitten werden - es wird also ein kleinerer Bildausschnitt angezeigt als eigentlich im Video vorhanden ist (und auch auf anderen Geräten zu sehen ist).
Im Menü und in der Kalibrierung wird das Bild einwandfrei unbeschnitten angezeigt. TV-Einstellung ist auf "nicht skaliert".

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


Hatte ich auch, und im Menü die Kalibrierung geprüft - während sie dort anfangs gepasst hat(mit diesen 4 Pfeilen), passt die Kalibrierung aber einen Tag später nicht mehr. Also nochmal neu kalibriert und seither passts genau. Ich glaube ich hatte den Stick zwischendurch vom TV getrennt, bzw. auf den AVR gewechselt, vielleicht hing das auch damit zusammen.
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 24. Apr 2015, 22:13
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt auch nochmal alles ausprobiert: AVR/TV gewechselt, neu kalibriert, sogar mal zum Vergleich SPMC getestet, leider alles ohne Erfolg. Wirklich komisch...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 25. Apr 2015, 09:44

binap (Beitrag #251) schrieb:

Am Panasonic musst Du dann in den optionalen Einstellungen der Bildeinstellung den "HDMI-RGB-Bereich" für den HDMI2 auf "Normal" stellen! Auch "Auto" könnte die falsche RGB-Einstellung liefern, deshalb explizit "Normal" verwenden! Dann passen auf alle Fälle die Schwarzwerte.


Ich habe zwar keinen Panasonic-TV, aber diesen Wert umzustellen, hilft tatsächlich etwas. Auch mit allen anderen Einstellungen habe ich jetzt mal rumgespielt und insgesamt ist das Bild jetzt besser. Zu dem Amazon-HD-Material fällt mir jedoch insgesamt auf:

- es variiert in der Qualität
- es ist deutlich schlechter, als HD-Signale über Satellit
- es lässt dunkle Bereiche tendenziell in schwarz absaufen
- es tendiert zu matschigen Farbdarstellungen

Ich vermute, die Gründe sind, dass das HD-Material auf einen Datendurchsatz von etwa 6.000 kbit/s optimiert also komprimiert wurde, was genau diese mangelnde Bildqualität erzeugt. 10.000 wäre deutlich besser. Vermutlich wird Amazon das auch noch technisch realisieren und für dieses spezielle Angebot dann die Gebühren verdoppeln.

SD-Material ist grauenvoll. Hier wäre eine Grundeinstellung im Stick schön, diese Angebote vollständig auszublenden. Denn Filme in dieser schrottigen Bilderqualität braucht man nicht, zumindest ich nicht.

Mich nervt ebenfalls, dass man den Stick nicht vollständig auf Prime-Angebote umstellen kann. Die Gründe dafür sind jedoch naheliegend, da Amazon natürlich hofft, die Kunden nutzten die zusätzlichen kostenpflichtigen Angebote. Dafür ist die Bildqualität des HD-Materials jedoch eindeutig zu mies. Es ist niemals ein Ersatz für eine Blu-ray.

Ebenfalls nervt der Lautstärkeunterschied. Filme in DD sind deutlich leiser als Filme, die nicht in DD sind. Letztere sind manchmal fast doppelt so laut.

Überrascht hat mich, dass es DD Filme tatsächlich in 6.1 gibt, z.B. "Doom". Könnte sogar 7.1 sein, meine Anlage ist jedoch nur auf 6.1 ausgelegt. Daran schließt sich natürlich der Wunsch an, solche Filme gezielt abrufen zu können ....

Der Stick ist easy zu nutzten und läuft absolut stabil. Für 49 Euro im Jahr ist das Prime-Angebot verdammt gross. Richtig gute Filme muss man aber fast schon mit der Lupe suchen.


[Beitrag von Acurus_ am 25. Apr 2015, 15:26 bearbeitet]
Eugene_Tooms
Stammgast
#256 erstellt: 28. Apr 2015, 09:50
Hi !

Ich schaue meistens über Netflix daher habe ich mit der Amazon App noch nicht so viel ausprobieren können. Ich habe aber eben eine Serie geschaut und habe während der kompletten Serie immer wieder starkes Ruckeln im Bild gehabt. Die gleiche Serie am Computer ruckelt nicht. Was kann da los sein ?
binap
Inventar
#257 erstellt: 28. Apr 2015, 10:33
Stick über WLAN
PC über LAN oder WLAN?
Vergleich halt mal Deine Übertragungsdaten, dann siehst Du doch wo es hakt----
KarstenL
Inventar
#258 erstellt: 28. Apr 2015, 10:45
ich habe jetzt einige male von WLAN Problemen mit dem Stick gehört.
Meinen habe ich leider noch nicht ausprobiert.
Bei Empfangsstörungen würde ich persönlich den Weg über DLAN mit WLAN Sender versuchen......
binap
Inventar
#259 erstellt: 28. Apr 2015, 10:58
Ist denn am Stick das beiliegende HDMI-Verlängerungskabel angeschlossen?
Falls nicht, dringend anschließen, das Teil wirkt zusätzlich als WLAN-Antenne und verbessert den Empfang deutlich!


[Beitrag von binap am 28. Apr 2015, 11:00 bearbeitet]
Eugene_Tooms
Stammgast
#260 erstellt: 28. Apr 2015, 17:59

binap (Beitrag #257) schrieb:
Stick über WLAN
PC über LAN oder WLAN?
Vergleich halt mal Deine Übertragungsdaten, dann siehst Du doch wo es hakt----



Wo kann ich denn die Übertragungsrate kontrollieren ?
Wenn ich per Netflix schaue ruckelt aber nichts.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 28. Apr 2015, 18:53
Ich gucke mir das in der Fritzbox an. "NetSpeedMonitor" als Windows Tool geht auch.
quadrophoeniX
Inventar
#262 erstellt: 04. Mai 2015, 23:40
So, back aus Amiland den Stick an den fernseher gehängt und tatsächlich, mit der bei der Installation geladenen Firmware kann man anders als bei der FTV KEINE anderen Bluetoothgeöäte - wie mein DiNovo mini koppeln, mangels USB ist leider bei Mäusen zappenduster - Schade. Zumindest bei Firmware 54.1.1.0. - Der FTV spielt höher, hat da jemand auf seinem Stick auch schon was moderneres, die updates werden ja verteilt ausgerollt?
F@hne
Stammgast
#263 erstellt: 22. Mai 2015, 13:56
Fire TV Stick für 29 EUR bei amazon.de – nur für kurze Zeit reduziert Hier...
rocket6861
Stammgast
#264 erstellt: 22. Mai 2015, 15:16

F@hne (Beitrag #263) schrieb:
Fire TV Stick für 29 EUR bei amazon.de – nur für kurze Zeit reduziert Hier...


na super, ich Horst hab meinen am Di. bekommen und den vollen Preis löhnen dürfen.
binap
Inventar
#265 erstellt: 22. Mai 2015, 15:44

rocket6861 (Beitrag #264) schrieb:

F@hne (Beitrag #263) schrieb:
Fire TV Stick für 29 EUR bei amazon.de – nur für kurze Zeit reduziert Hier...


na super, ich Horst hab meinen am Di. bekommen und den vollen Preis löhnen dürfen.

Und wo ist das Problem?

Anrufen, und 10 EUR erstatten lassen.
Oder neubestelllen und beim anderen Stick vom Kauf laut Fernabgabegesetz zurücktreten.

Aber Du bekommst die 10 EUR eh gutgeschrieben....
Igelfrau
Inventar
#266 erstellt: 22. Mai 2015, 16:07
Genau. Amazon ist da in der Regel sehr kulant.
rocket6861
Stammgast
#267 erstellt: 22. Mai 2015, 16:44
Danke für den Tip, werd ich doch mal probieren.
binap
Inventar
#268 erstellt: 22. Mai 2015, 18:20

Igelfrau (Beitrag #266) schrieb:
Genau. Amazon ist da in der Regel sehr kulant.

Naja, mit Kulanz hat das nur was zu tun, wenn der Artikel unter 40 EUR kostet, denn da müsste man sonst die Rücksende-Kosten laut Amazon-Bedingungen übernehmen.
Ab 40 EUR Warenwert übernimmt das Amazon selbst, was übrigens pro Artikel erfüllt sein muß. D.h. 40 EUR-Gesamtwert für 2 Artikel in einer Lieferung und einer für 10 EUR wird zurückgeschickt, dann muss man dafür zahlen.

Amazon weiß das alles, und ausserdem wollen sie ja eh immer das kundenfreundlichste Unternehmen sein


[Beitrag von binap am 22. Mai 2015, 18:25 bearbeitet]
Paul102
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 22. Mai 2015, 19:02
Habe das günstige Angebot spontan wahrgenommen. Da ich jetzt verreise, kann ich den Probemonat für Prime erst nach meiner Rückkehr aktivieren? Funktioniert der Fire TV Stick wohl auch in Italien?
rocket6861
Stammgast
#270 erstellt: 22. Mai 2015, 19:10

binap (Beitrag #268) schrieb:

Igelfrau (Beitrag #266) schrieb:
Genau. Amazon ist da in der Regel sehr kulant.

Naja, mit Kulanz hat das nur was zu tun, wenn der Artikel unter 40 EUR kostet, denn da müsste man sonst die Rücksende-Kosten laut Amazon-Bedingungen übernehmen.
Ab 40 EUR Warenwert übernimmt das Amazon selbst, was übrigens pro Artikel erfüllt sein muß. D.h. 40 EUR-Gesamtwert für 2 Artikel in einer Lieferung und einer für 10 EUR wird zurückgeschickt, dann muss man dafür zahlen.

Amazon weiß das alles, und ausserdem wollen sie ja eh immer das kundenfreundlichste Unternehmen sein :prost


nur hat das Teil weniger als 40 eu gekostet, nämlich 39,00 Eu.
binap
Inventar
#271 erstellt: 22. Mai 2015, 19:35

rocket6861 (Beitrag #270) schrieb:
nur hat das Teil weniger als 40 eu gekostet, nämlich 39,00 Eu.

Ja, das wäre Kulanz... aber ruf doch an, glaub mir, Du bekommst die 10 EUR erstattet...
Und wenn doch nicht, schickst Du den Stick halt für 3,90 zürück und hast trotzdem 6 EUR gespart...

Aber versuch doch erst mal freundlich mit denen zu reden
KarstenL
Inventar
#272 erstellt: 23. Mai 2015, 00:10

binap (Beitrag #271) schrieb:

rocket6861 (Beitrag #270) schrieb:
nur hat das Teil weniger als 40 eu gekostet, nämlich 39,00 Eu.

Ja, das wäre Kulanz... aber ruf doch an, glaub mir, Du bekommst die 10 EUR erstattet...
Und wenn doch nicht, schickst Du den Stick halt für 3,90 zürück und hast trotzdem 6 EUR gespart...

Aber versuch doch erst mal freundlich mit denen zu reden :.


wie heißt es so schön: "wer f....n will, muss freundlich sein."


[Beitrag von KarstenL am 23. Mai 2015, 00:10 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#273 erstellt: 23. Mai 2015, 00:51
Äääääääh....
.....ist das jetzt hier der Erbsenzähler Fred
wegen 10 € mach ich doch keinen Aufriß, dafür hab ich das Teil dann eben ein paar Tage eher gehabt
wenn man sich über sinkende Preise oder Angebote aufregt sollte man eigentlich keinen PC haben, wenn man sieht wie da die Preise schwanken/fallen
32miles
Inventar
#274 erstellt: 23. Mai 2015, 07:57
+1
ukle
Stammgast
#275 erstellt: 23. Mai 2015, 09:47
Meldet Ihr Euch eigentlich auch bei Amazon bei einer Preiserhöhung, dass Ihr den Differenzbetrag noch nachbezahlen wollt?
32miles
Inventar
#276 erstellt: 23. Mai 2015, 10:33
Das gehört ja wohl zum guten Ton
binap
Inventar
#277 erstellt: 23. Mai 2015, 10:59

ukle (Beitrag #275) schrieb:
Meldet Ihr Euch eigentlich auch bei Amazon bei einer Preiserhöhung, dass Ihr den Differenzbetrag noch nachbezahlen wollt?
:KR

Eine ausgesprochen selten blöde Bemerkung
Was ist daran verwerflich, sein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen zu wollen?
Ich lass mir grundsätzlich jede Preisreduzierung von Amazon erstatten, teilweise auch mit Rücksendung. Wenn das Amazon nicht mehr möchte, sollen sie es eben ausschließen, dann schick ich den Kram halt wieder zurück oder ich muss die bittere Pille eben schlucken.
Aber solange Amazon das so macht, wäre ich ja selten dämlich, dass nicht zu nutzen.

Ist aber eine sinnlose Diskussion, kann jeder machen wie er will, und je weniger das machen, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Kulanz dann bei mir zieht

Und mal wieder zum FireTV Stick zurückzukommen, der wurde ja eh nur reduziert, da MM den für 29 EUR anbietet. Bei Saturn kann man in sogar für 26 EUR haben.
Also zuschlagen, auch als Zweitgerät zu nutzen.

Ich hab den Fire TV Stick im Wohnzimmer, den Fire TV im Heimkino.
Zwei Kumpels gestern waren sehr begeistert von den beiden Teilen
32miles
Inventar
#278 erstellt: 23. Mai 2015, 21:22
Ich hab ihn heute im Planeten zwar für 29€ und nicht 26€ gesehen, aber für das Gebotene allemal nicht zu teuer. Gerade als HiFi Fan ist man ja ganz anderes gewohnt.
Mickey_Mouse
Inventar
#279 erstellt: 23. Mai 2015, 21:41

binap (Beitrag #277) schrieb:

ukle (Beitrag #275) schrieb:
Meldet Ihr Euch eigentlich auch bei Amazon bei einer Preiserhöhung, dass Ihr den Differenzbetrag noch nachbezahlen wollt?
:KR

Eine ausgesprochen selten blöde Bemerkung

nein, die war nicht blöd!

es gibt offensichtlich Leute, die alle "normalen" als "selten dämlich" bezeichnen, nur weil sie nicht das Fernhandel Absatzgesetz (das ja eigentlich dafür gedacht ist die Ware prüfen zu können) "missbrauchen" um ein paar Euro zu sparen.

und ja, mit diesem asozialen Verhalten (ich weiß, die Leute verstehen darunter etwas anders, aber wenn sich jemand eben auf Lasten der Gemeinschaft bereichert, dann nenne ich das asozial) bewirkst du zwei Dinge:
a) Amazon (und andere) werden diese missbrauchte Kulanz wohl einschränken, nutze sie solange du noch die Möglichkeit dazu hast!
b) wir alle zahlen den Aufpreis dafür
Und darauf auch noch stolz zu sein, solche Leute kotzen mich an, sorry für die harten Worte aber so ist das einfach.
32miles
Inventar
#280 erstellt: 23. Mai 2015, 21:55
Beim Thema Amazon würden mir in Richtung "sozial, unsozial oder asozial" aber noch ganz andere Dinge einfallen als das Nachverhandeln eines Kunden bei gefallenen Verkaufspreisen.
Antik
Stammgast
#281 erstellt: 23. Mai 2015, 22:23
Ohne Worte.....
ukle
Stammgast
#282 erstellt: 24. Mai 2015, 09:47

binap (Beitrag #277) schrieb:

ukle (Beitrag #275) schrieb:
Meldet Ihr Euch eigentlich auch bei Amazon bei einer Preiserhöhung, dass Ihr den Differenzbetrag noch nachbezahlen wollt?
:KR

Eine ausgesprochen selten blöde Bemerkung
...


Weil sie Dir nicht passt. ist sie blöde

Abgesehen von Deiner Wortwahl - ist Dir der Begriff Parabel, Gleichnis oder Ironie vertraut?

Hier nochmals ein anderer Versuch in Form eines Gleichnisses:
Wenn Du am Samstag ein Kilo leckeren, frischen Spargel für € 8,99 kaufst und den genüsslich am Sonntag verspeist hast und am Montag auf dem Markt den gleichen Spargel vom gleichen Markthändler aufgrund des Ernteüberschusses bei warmem Wetter für nur € 7,99 für das Kilo siehst, verlangst Du dann auch das Geld zurück?

So funktioniert eben nun einmal Marktwirtschaft.

Sei froh, wenn Amazon so kulant ist, aber leite doch daraus keine Pflicht ab und erkläre Alle, die das nicht ausnutzen nicht für blöd.
Die allgemein verbreitete Billigheimer-Mentalität sorgt dafür, dass unsere Innenstädte bald keine Gewerbeflächen mehr haben werden, weil es online ja billiger geht.

Abgesehen davon, dass ich sowohl mein Fire TV als auch meinen Fire TV Stick im Rahmen der Prime-Kunden-Sonderaktion für die Hälfte des Normalpreis erworben habe, hätte ich mich auch nicht geärgert, wenn er ein paar Tage später nochmals einen Euro billiger verkauft worden wäre, sondern mich über diese kleinen Preis-Leistungswunder gefreut.


[Beitrag von ukle am 24. Mai 2015, 09:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#283 erstellt: 24. Mai 2015, 11:26
Mal abgesehen davon, dass das jetzt ziemlich "off topic" ist:

"Versandhandelskunden sind gesetzlich bevorzugt
Wenn die Ware oder Dienstleistung im Wege des Versandhandels, also im Fernabsatz (per Katalog, Telefon, Internet, TV-Shopping, Postkarte, eBay oder hood.de & Co) gekauft wurde, kann sich der Kunde selbstverständlich auf das gesetzliche Widerrufsrecht oder Rückgaberecht berufen. Danach kann die Ware innerhalb von 2 Wochen nach der Zusendung ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden. "

Die Gründe können demnach Amazon egal sein, und den Leuten, die sich jetzt hier ereifern, ebenfalls. Und ob man dieses für manche Leute hier anscheinend zweifelhafte "Recht" ausnützt, bleibt jedem selbst überlassen.
Eine Preisreduzierung macht Amazon ja nicht, weil sie mir was Gutes tun wollen, sondern um auf aktuelle Kampf-Angebote anderer Anbieter zu reagieren. DAS ist Marktwirtschaft. Und in wie weit hier noch von Kulanz gesprochen werden kann, ich weiß nicht... auch das ist schlichtweg Berechnung des Anbieters. Im Endeffekt will man eben nur die Kundenbindung.


Mickey_Mouse (Beitrag #279) schrieb:
...und ja, mit diesem asozialen Verhalten...
...Und darauf auch noch stolz zu sein, solche Leute kotzen mich an, sorry für die harten Worte aber so ist das einfach.

Sorry, also wenn ich sowas lese, bin ich bestimmt nicht die Person, die auf korrekte Wortwahl achten muss
Meine gemachte Bemerkung, "Eine ausgesprochen selten blöde Bemerkung", war jedoch etwas unangemessen und unsachlich.

Aber ehrlich gesagt, manche sozialkritischen Ereiferer sollten mal wieder den Sinn und Zweck dieses Threads erkennen, und etwas Produktives zum Thema "Amazon Fire TV Stick" beitragen.


[Beitrag von binap am 24. Mai 2015, 11:27 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 24. Mai 2015, 11:33
Bitte zurück zum Thema.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 24. Mai 2015, 18:01

Mickey_Mouse (Beitrag #279) schrieb:

binap (Beitrag #277) schrieb:

ukle (Beitrag #275) schrieb:
Meldet Ihr Euch eigentlich auch bei Amazon bei einer Preiserhöhung, dass Ihr den Differenzbetrag noch nachbezahlen wollt?
:KR

Eine ausgesprochen selten blöde Bemerkung

nein, die war nicht blöd!

es gibt offensichtlich Leute, die alle "normalen" als "selten dämlich" bezeichnen, nur weil sie nicht das Fernhandel Absatzgesetz (das ja eigentlich dafür gedacht ist die Ware prüfen zu können) "missbrauchen" um ein paar Euro zu sparen.

und ja, mit diesem asozialen Verhalten (ich weiß, die Leute verstehen darunter etwas anders, aber wenn sich jemand eben auf Lasten der Gemeinschaft bereichert, dann nenne ich das asozial) bewirkst du zwei Dinge:
a) Amazon (und andere) werden diese missbrauchte Kulanz wohl einschränken, nutze sie solange du noch die Möglichkeit dazu hast!
b) wir alle zahlen den Aufpreis dafür
Und darauf auch noch stolz zu sein, solche Leute kotzen mich an, sorry für die harten Worte aber so ist das einfach.


Da kann man Mickey nur uneingeschränkt zustimmen.
Eminenz
Inventar
#286 erstellt: 27. Mai 2015, 13:58

Acurus_ (Beitrag #284) schrieb:
Bitte zurück zum Thema.


Hab mir den Stick eben auch bestellt, da ich ohnehin bei Prime angemeldet bin. Bin ja mal gespannt.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 27. Mai 2015, 14:28

Eminenz (Beitrag #286) schrieb:

Acurus_ (Beitrag #284) schrieb:
Bitte zurück zum Thema.


Hab mir den Stick eben auch bestellt, da ich ohnehin bei Prime angemeldet bin. Bin ja mal gespannt.


Dann viel Spaß mit dem Stick.

Leider ist Maxdome immer noch nicht verfügbar.

und die APP "AirReceiver" funktioniert alles nur nicht super.
AirPlay funktioniert kaum. Außerdem sehr instabil und wird durch häufige Abstürze begleitet.
Leider kenne ich keine bessere und alternativ APP für AirPlay.
KarstenL
Inventar
#288 erstellt: 27. Mai 2015, 15:52

HolgerPetrich (Beitrag #287) schrieb:

Eminenz (Beitrag #286) schrieb:

Acurus_ (Beitrag #284) schrieb:
Bitte zurück zum Thema.


Hab mir den Stick eben auch bestellt, da ich ohnehin bei Prime angemeldet bin. Bin ja mal gespannt.


Dann viel Spaß mit dem Stick.

Leider ist Maxdome immer noch nicht verfügbar.

und die APP "AirReceiver" funktioniert alles nur nicht super.
AirPlay funktioniert kaum. Außerdem sehr instabil und wird durch häufige Abstürze begleitet.
Leider kenne ich keine bessere und alternativ APP für AirPlay.



es gibt doch eine APP für Maxdome:
https://play.google....me.app.android&hl=de
die schon mal probiert?
vega-
Stammgast
#289 erstellt: 28. Mai 2015, 09:58
Ich habe Internet via Unity Media Horizon Box (3Play, 120MB), per Wlan kommen am Handy und Tablet ca. 40-50MB an. Ich geh davon aus, dass dann der Fire Stick mit ähnlicher Geschwindigkeit streamt oder?

Ich hab jedenfalls oft das Problem, dass wenn ich einen Film starte, z. B. gestern Abend Transformers, der Film mit "HD Logo" losgeht und es gefühlt ewig dauert (ca. 10.Min) bis der dann auf "HD 1080" schaltet, woran liegt das? Fire Stick hab ich extra mit HDMI Verlängerungskabel (1,5m) direkt hinter der Unity Media Box plaziert. Hab sogar öfters den Fall, dass die Meldung kommt "Internetgeschwindigkeit zu langsam, wollen Sie warten oder weitergucken?"

- Ist das normal?
- Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu testen beim Fire TV?
DeBaba
Inventar
#290 erstellt: 28. Mai 2015, 10:21

vega- (Beitrag #289) schrieb:
Ich hab jedenfalls oft das Problem, dass wenn ich einen Film starte, z. B. gestern Abend Transformers, der Film mit "HD Logo" losgeht und es gefühlt ewig dauert (ca. 10.Min) bis der dann auf "HD 1080" schaltet, woran liegt das? Fire Stick hab ich extra mit HDMI Verlängerungskabel (1,5m) direkt hinter der Unity Media Box plaziert. Hab sogar öfters den Fall, dass die Meldung kommt "Internetgeschwindigkeit zu langsam, wollen Sie warten oder weitergucken?"

- Ist das normal?
- Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu testen beim Fire TV?


Servus, bei mir das Gleiche, dauert lange bis HD 1080 kommt und die Meldung "Internetgeschwindigkeit ....." bekomm ich auch ab und zu.

Was allerdings viel nerviger ist: Ich hab durchgängig Ruckler, gefühlt jede Sekunde !! Ich hab VDSL50 und wenn ich beim Stick in den Einstellungen bei Netzwerk schau, steht "Sehr gut" bei meiner Verbindung drin, hab schon umgestellt auf Ausgabe "1080P / 50Hz", bringt nix
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 28. Mai 2015, 10:51

vega- (Beitrag #289) schrieb:
Ich habe Internet via Unity Media Horizon Box (3Play, 120MB), per Wlan kommen am Handy und Tablet ca. 40-50MB an. Ich geh davon aus, dass dann der Fire Stick mit ähnlicher Geschwindigkeit streamt oder?

Ich hab jedenfalls oft das Problem, dass wenn ich einen Film starte, z. B. gestern Abend Transformers, der Film mit "HD Logo" losgeht und es gefühlt ewig dauert (ca. 10.Min) bis der dann auf "HD 1080" schaltet, woran liegt das? Fire Stick hab ich extra mit HDMI Verlängerungskabel (1,5m) direkt hinter der Unity Media Box plaziert. Hab sogar öfters den Fall, dass die Meldung kommt "Internetgeschwindigkeit zu langsam, wollen Sie warten oder weitergucken?"

- Ist das normal?
- Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu testen beim Fire TV?


Die Horizon Box: Frühes Beta Stadium trifft es besser.
Habe den Müll an UM zurückgeschickt. Latenzzeiten unter aller Sau. Kein ipv6 usw.
Gerade 5GHz ist nicht nutzbar. Wähle dich lieber über 2,4GHz ein. Das reicht für HD
Acurus_
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 28. Mai 2015, 11:03

vega- (Beitrag #289) schrieb:
Ich hab jedenfalls oft das Problem, dass wenn ich einen Film starte, z. B. gestern Abend Transformers, der Film mit "HD Logo" losgeht und es gefühlt ewig dauert (ca. 10.Min) bis der dann auf "HD 1080" schaltet, woran liegt das?


Zur Prime-Time (Abends so ab 19 Uhr; am WE schon Mittags) geht das Amazon-Prime-Angebot etwas in die Knie, da die Amazon-Server offenbar nicht mehr ganz hinterher kommen. Vielleicht liegt es auch an örtlichen Netzstrukturen, weil um diese Zeit herum der Datendurchsatz insgesamt deutlich ansteigt.
vega-
Stammgast
#293 erstellt: 28. Mai 2015, 11:51
Also dann normal, dass es "etwas" dauern kann bis Full HD kommt?
Gibts ne Möglickhkeit zu checken mit welcher Geschwindigkeit der Fire Stick streamt?

@HolgerPetrich: Kann ich voll bestätigen, das Teil ist auf deutsch gesagt Scheixxx!/Schrott, ich hatte vorher den weißen HD Rekorder, der war dagegen super! Wie bist du den Horizon wieder losgeworden? Ich hatte bei UM nachgefragt ob ich den Horizon Receiver wieder abgegeben kann und den weißen weiter nutzen könnte, ausgeschlossen sagten sie mir! :-/


[Beitrag von vega- am 28. Mai 2015, 11:51 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 28. Mai 2015, 11:57
Ja, das ist normal. Außehalb der Prime-Time sollte es nach - wenn Du genug Bandbreite hast - nur wenige Sekunden dauern. Den Datendurchsatz kannst Du mit Win-Tools sehen (z.B. NetSpeedMonitor). Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du dich dort einloggen und es dort auch sehen.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 28. Mai 2015, 13:20

vega- (Beitrag #293) schrieb:
Also dann normal, dass es "etwas" dauern kann bis Full HD kommt?
Gibts ne Möglickhkeit zu checken mit welcher Geschwindigkeit der Fire Stick streamt?

@HolgerPetrich: Kann ich voll bestätigen, das Teil ist auf deutsch gesagt Scheixxx!/Schrott, ich hatte vorher den weißen HD Rekorder, der war dagegen super! Wie bist du den Horizon wieder losgeworden? Ich hatte bei UM nachgefragt ob ich den Horizon Receiver wieder abgegeben kann und den weißen weiter nutzen könnte, ausgeschlossen sagten sie mir! :-/


ja das hatte man mir telefonisch auch mitgeteilt.
Also nahm ich mir die Zeit und schrieb denen einen 2 seitigen (sachlichen) Fehlerbericht.
z.B. kein ipv6, WLAN Einstellungen in der Horizion Box werden nicht übernommen, WLAN Einstellungen werden über die WEB-Oberfläche nicht übernommen. Teilweise wird es erst gar nicht angezeigt. Favoritenverwaltung im vergleich zur weißen box unterirdisch, Die Box erreicht max. 75% der angegebenen Geschwindigkeit. Instabil mit freeze und abstürzen. 1-3 mal am Tag musste das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden und das wichtigste um ein paar Fehler genannt zu haben. Mein alter Premiere Vertrag ist nicht mit der box kompatibel. Welches laut Hotline kein Problem sei. Tatsache zu diesem Zeitpunkt gingen noch nicht einmal die Sky-Abos. So freundlich ja UM an der Hotline ist. So unwissend sind sie leider auch. Die meisten Wissen noch nicht einmal was ipv6 ist.

Ich habe die weiße Box nie zurückgeschickt und wieder angeschlossen. Der Vertrag wurde auf den alten Vertrag umgeändert. Leider bekam ich nur 30€ von den 60€ gutgeschrieben.

Ich muss dazu sagen das ich einer der ersten war die die Box vor 1 1/2 Jahren erhalten hatten. Wie weit diverse Fehler via update behoben wurden oder verschlimmbessert wurden weiß ich nicht.

auch funktionierte das Streamen aufs Handy so gut wie nie. HD aufnahmen voll fürn Arsch. Bei Werbung kann man nicht spulen und das meiste wird eh nur hochskaliert. Die APP konnte ich nie nutzen weil die Aktivierung nie funktionierte. Trotz mehrfachen anrufen bei der Hotline. usw. usw. usw.
Almera2000
Stammgast
#296 erstellt: 30. Mai 2015, 23:48
Hallo,

seit heute bin ich nun auch Besitzer des TV-Sticks. Die Installation war total leicht. Der Stick hängt am AVR. Das Amazon-Prime-Zeug's habe ich bisher noch nicht getestet, da ich noch nicht angemeldet bin. Ich habe heute mal die Mediatheken von ARD und ZDF installiert und einige Filme ausprobiert. Was mir da aufgefallen ist: Der Ton war niemals in DD, obwohl ich vermute, dass zumindest einige Filme im Original mit DD-Ton ausgestrahlt wurden. Ich habe diverse Einstellungen am Stick und am AVR durchprobiert.

Kann es sein, dass diese beiden Apps keinen DD-Ton übertragen?


Gruß Almera
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 31. Mai 2015, 00:58
Und wie kommst du darauf, das der Ton nicht in DD ist?
DD bedeutet nicht automatisch 5.1
Almera2000
Stammgast
#298 erstellt: 31. Mai 2015, 01:30
Ich meinte mit DD natürlich 5.1.

Aber nun zu einem ganz anderen Thema. Ich habe mal das folgende Youtube-Video laufen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=11zf7Y5tUbM

Mein großer Samsung-TV hat auch eine YT-App. Dort läuft das Video flüssig. Schaue ich mir das Video mit der YT-App vom Amazon-Stick an, dann habe ich leichte Mikroruckler drinn. Getestet habe ich das mit 1080p60 und 1080p50. Die "Bildverbesserer" vom TV sind jeweils identisch eingestellt gewesen. Da ich den AVR in Verdacht hatte, habe ich den Amazon-Stick auch mal direkt in den TV gesteckt und das Video laufen lassen. Und wieder Mikroruckler.

Kann mal bitte jemand testen, ob dieses Phänomen nur hier auftritt oder ob es ein Problem des Sticks ist?


Gruß Almera
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 31. Mai 2015, 12:56
Bei mir läuft YouTube mit dem FireStick besser. Gerade beim BD Player sind starke "ruckler" wahrnehmbar. Beim TV ist es etwas besser als beim BD-Player. Beim Fire Stick läuft es gut. Abgesehen davon ist YouTube auf allen drei Geräten Müll. Für Musik oder Filme unbrauchbar. Für verwackelte Smartphone aufnahmen genau richtig. Im übrigen haben wir den gleichen Fernseher. Nur das meiner etwas größer ist. YouTube in 5.1 das meinst du doch nicht ernsthaft und wie bereits erwähnt DD kann auch Stereo sein. Schau einfach mal im AVR nach welche Kanäle belegt sind. Testen würde ich es mit NetFlix, Amazon oder PutPat (Stereo)
32miles
Inventar
#300 erstellt: 31. Mai 2015, 13:02
Bei den Rucklern hätte ich jetzt mal dein Netzwerk in Verdacht. Hängt dein Stick direkt am AVR oder nutzt du die Verlängerung?
Hast du die Verbindung mal mit einem Netzwerk Analyse Tool überprüft?
Almera2000
Stammgast
#301 erstellt: 31. Mai 2015, 19:52
Hallo,

danke für die Antworten. Die FritzBox befindet sich direkt neben dem Fernseher bzw. dem AVR (< 1m). An der Wlan-Verbindung liegt es nicht. Versuchsweise habe ich mal das Lan-Kabel vom Fernseher entfernt und Wlan eingerichtet. Das oben verlinkte YT-Video läuft super trotz Wlan ohne diese Mikroruckler, wenn ich die Samsung-App benutze. Somit scheint die Geschwindigkeit ok zu sein. Bei der App vom Amzon-Stick ruckelt es weiterhin.

Das mit dem DD 5.1 ist noch eine weitere Baustelle. Ich habe mal bei YT nach 5.1 gesucht und fand an erster Stelle dieses Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=A4KYoQKAnoE

Weder die App vom Samsung-Fernseher (ist mit einem optischen Kabel mit dem AVR verbunden) noch die App vom Amazon-Stick (steckt im AVR) können den 5.1-Ton an den AVR weiterreichen. Bei fast allen LCD's, die auf dem Markt sind, ist dies offenbar generell der Fall. Dies kann man an diversen Stellen hier im Forum nachlesen. Aber mit diesem Manko kann ich bei YT-Filmchen prima leben.

Wichtiger für mich wäre zu wissen, ob die App's von ARD und ZDF generell keinen 5.1-Ton zur Verfügung stellen, auch wenn der Original-Film in 5.1 ausgestrahlt worden ist.


Gruß Almera
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