Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD "Zweite Generation"

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#701 erstellt: 29. Dez 2015, 11:07
was übrigens auch sehr gut geht, ist spotify connect.
Da kannst Du die App in der Box anwählen und anschließend den TV ausmachen.
der Rest geht dann über Handy etc.
rentemit50
Stammgast
#702 erstellt: 29. Dez 2015, 16:42
So ,habe heute die Fire 4K bekommen,in den Marantz per HDMI rein (Mediaplayer)von dem geht HDMI in den Philips 9809,
alles läuft super ,bin begeistert,4K Serien (Bosch,Hands of God ) getestet,alles gut,danke für einige Tipps!!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#703 erstellt: 30. Dez 2015, 16:34
Hallo Leute!
Ich will mal einen älteren Beitrag hervorkramen, weil ich heute ein seltsames Erlebnis hatte:

binap (Beitrag #654) schrieb:

Bezüglich der FB kann man auch die alte BT-FB nutzen. Die neue FB komminiziert per WLAN und macht manchmal Probleme beim Wecken aus dem Stromsparmodus.

Das dachte ich bis jetzt auch...
Ich hantierte mit der original-FB des AVR (Infrarot) und auf einmal reagierte der Stick darauf. Es stellte sich heraus, ich kann mit der Yamaha-FB ganz normal den Stick steuern, inklusive Kodi. Wie Kompass?
volschin
Inventar
#704 erstellt: 30. Dez 2015, 17:31
Da hast Du bestimmt HDMI CEC an oder wie das bei Yamaha heißen mag.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#705 erstellt: 30. Dez 2015, 18:09
Nein, definitiv nicht! Da ich sonst die Harmony benutze, ist CEC eher kontraproduktiv, deswegen schalte ich es grundsätzlich bei allen Geräten ab, natürlich auch beim AVR (Yamaha 2030).
multit
Inventar
#706 erstellt: 30. Dez 2015, 19:36
Mit welchen Tasten der Yamaha FB bedienst Du denn den FireTV (4K?) und in welchem Modus.
Bei meiner FB (CX-A5100) zuckt da jedenfalls nichts beim FireTV4K.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 30. Dez 2015, 19:58
Im normalen Receiver-Modus. Es gehen alle Steuer- und Laufwerkstasten, also das Steuerkreuz zum Navigieren, Start, Stop, Pause, vor- rückspulen usw. Sogar die Skip-Tasten, die es auf der FTV-FB gar nicht gibt, gehen. Wenn ich einen Film schaue, brauche ich nur zu drücken, der Umweg über OK und in der Leiste navigieren fällt weg, wenn ich ein Kapitel weiter oder zurück will.
DIe Home-Taste ist die Top-Menu-Taste, OK und Return gehen auch. Interessant wird es, wenn ich ins AVR-Menu will. Drücke ich die On Screen Taste, kann ich auf einmal im Yamaha-Menu navigieren, drücke ich das Menu weg, kann ich mit den gleichen Tasten wieder im FTV-Menu oder Kodi unterwegs sein.
Es ist der Stick, nicht die "große" Kiste. Trotzdem komisch, daß die Harmony (950) sich nicht anlernen ließ. Ich mußte sie mit dem Stick pairen (BT, nehme ich an).
Das würde ja bedeuten, daß der Stick beides kann: IR und BT...
multit
Inventar
#708 erstellt: 30. Dez 2015, 20:02
Achso... Du hast den Stick... hier ist aber der Thread zum FireTV 4k
spl83
Stammgast
#709 erstellt: 31. Dez 2015, 11:37
So, gestern kam mein FireTV an, habe ihn auch gleich ausgepackt und per W-Lan mit meinem VDSL 25 verbunden. Lief alles wunderbar.
Bei UHD Streams dauert es aber eine extreme halbe Ewigkeit!!!! bis er auf UHD umschaltet. Ist das normal?
Dann finde ich generell die Qualität der Netflix Streams (HD, kein UHD) deutlich besser wie die von Amazon-Prime geht es Euch auch so?

Leider hat sich auch direkt am Anfang die Fernbedienung aufgehängt, sodass ich hier die Batterien kurz raus nehmen musste :(.
Generell bin ich von der 4K Qualität bei Prime aber sehr enttäuscht. Ich hab mal durch gestöbert, aber habe auf Anhieb nichts gefunden was wirklich richtig gut aussah. Was ist denn hier mal zu empfehlen? Die Qualität ist hier wie stink normales 1080p aus. Stellenweise kommt es noch nicht mal an die Bluray-Qualität ran und man erkennt deutlich kompressionsartefakte.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt.

Ich verstehe auch nicht wieso der FireTV nicht automatisch die Hz an das Quellmaterial anpasst, denn können tut sie es ja (bei 4K schaltet sie ja auch vorher automatisch die Auflösung um und dann wieder zurück).
Weiß jemand ob das eventuell noch kommen soll?
multit
Inventar
#710 erstellt: 31. Dez 2015, 11:59
Sicher, dass Dein WLAN ausreicht, um mit voller Bandbreite zu streamen?
Ich hatte damals schon für FullHD alles auf LAN umgestellt, UHD würde ich erst gar nicht mit WLAN probieren, aber theoretisch sind die heutigen Datenraten ja ausreichend... ggf. nur die Kontinuität nicht.
quadrophoeniX
Inventar
#711 erstellt: 31. Dez 2015, 12:32
HD über WLAN mag sein. Wir reden hier aber über einen Stream, der übers Internet kam, und wenn VDSL25 mit seinen 'bestenfalls'(!) 25Mb ausreicht, sollte das ein halbwegs ordentliches WLAN vor keine große Herausforderung stellen. Aber egal ob WLAN oder I-Net. Eins von beiden wird's wohl sein. Mach doch mal einen Speedtest..
multit
Inventar
#712 erstellt: 31. Dez 2015, 15:43
Kurzer Zwischenbericht nach Inbetriebnahme des neuen FireTV - alles funktioniert soweit. Ich war zwar kurz verwirrt, dass der FireTV bereits beim Einschalten personalisiert war, aber dann dämmerte es... ist wohl bei allen "Fire"-Produkten von Amazon so.
Amazon Prime Video und Music funktionieren erwartungsgemäß sehr gut, gut gefällt mir die Geschwindigkeit im Menü (gegenüber der Samsung App auf meinem Samsung ES7090 im Wohnbereich). Prime Music lässt sich leider wirklich nicht ohne Bildschirm bedienen - sind zuviele Tastendrücke, die man blind bedienen müsste.

Kodi ließ sich ohne Probleme installieren, nur der Direktaufruf via Ikono-TV will nicht so recht, obwohl die App wieder frei verfügbar ist. Vermutlich muss trotzdem das Script im Tasker geändert werden. Ist aber nicht so wichtig...
Das Einzige, was mich derzeit wirklich stört, ist das Mikroruckeln bei amerikanischen Serien/Filmen (24p)... hoffentlich bessert hier Amazon nach.

4K kann ich mangels passendem Ausgabegerät noch nicht ausprobieren, aber FullHD sieht via Darbee im Oppo103D ja sowieso schon sehr gut aus bei meiner Leinwandgröße (2,40m). Da müssen die 4K-Beamerpreise erstmal unter die 5000'er Marke fallen, ehe ich da schwach werde.
inspektore
Stammgast
#713 erstellt: 01. Jan 2016, 17:17
Kann man eigentlich, vor allem UHD-Content, buffern lassen??
Wenn ich einen Film starte und auf Pause gehe, bewegt sich der Fortschrittsbalken auch nach Minuten nicht!

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine
willwaswissen
Inventar
#714 erstellt: 02. Jan 2016, 18:00
Hier mein aktueller Eindruck bei Netflix und 4k an meinem Samsung UE65HU8590 mit SEK-3500:
SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien) - Beitrag #1627
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich, wo man etwas optimieren könnte, da mein derzeitiges Fazit grob gesagt so ausfällt:

Also ich schau Netflix in 4k erst mal wieder mit dem Smart-TV des Samsungs mit benutzerdefiniertem Motion, der kann es ein bis zwei Klassen besser als der "Amazon Fire TV 2" am HDMI-Anschluss!


Testweise hatte ich noch Kodi installiert, wobei bei HD-Videos mit 24p diese recht stark ruckelten.


[Beitrag von willwaswissen am 02. Jan 2016, 18:31 bearbeitet]
volschin
Inventar
#715 erstellt: 02. Jan 2016, 18:38

multit (Beitrag #712) schrieb:
4K kann ich mangels passendem Ausgabegerät noch nicht ausprobieren, aber FullHD sieht via Darbee im Oppo103D ja sowieso schon sehr gut aus bei meiner Leinwandgröße (2,40m). Da müssen die 4K-Beamerpreise erstmal unter die 5000'er Marke fallen, ehe ich da schwach werde.

Ein 4K-fähiger Beamer, wie die neuen JVC's tut es auch.
willwaswissen
Inventar
#716 erstellt: 04. Jan 2016, 10:40
Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, was bisher so zu 24p diskutiert worden ist.
Es existieren beim Fire TV2/Android5 ja ein paar versteckte Tastenkombinationen, mit z.B. mit "REVERSE and UP" kann auf 1080p24 geschaltet werden, aber leider wird bei mir die Auflösung dennoch auf 1080p60 eingestellt.
Ohne das Motion des Samsungs wäre es eine ganz schwere Kost.


[Beitrag von willwaswissen am 04. Jan 2016, 20:17 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#717 erstellt: 04. Jan 2016, 14:06
Ja der Mediaplayer ist Schrott pur!
binap
Inventar
#718 erstellt: 04. Jan 2016, 14:41
Ja, der Menü-Eintrag 1080/24p ist im versteckten Menü bereits vorhanden, leider funzt er (noch) nicht.
Darauf wartet ja nun jeder, denn Ausflüchte, dass es Android nicht unterstützt, ziehen nicht mehr.
Android kann mit Version 5 nun endlich 24p als auch Auto Frame Rate Switch.

Allerdings bekommt es Amazon in ihrer Firmware noch nicht gebacken. Da hilft nur abwarten, das Problem ist ja mittlerweile bekannt, hab das ja selber schon 30min einem Support-Mitarbeiter erzählt, der sich alles fein säuberlich aufgeschrieben hatte. Die haben ja alle Leute zurückgerufen.
spl83
Stammgast
#719 erstellt: 04. Jan 2016, 17:25
Ich bin ja mal gespannt was da passiert.
Ich habe am WE mal ein paar Dokus über Netflix geschaut und das Ruckeln hat schon ziemlich genervt muss ich sagen.
Habt ihr eigentlich aktuell bei Euch 1080p50 oder p60 eingestellt, damit das ruckeln da erträglicher wird?
Dwork
Inventar
#720 erstellt: 04. Jan 2016, 19:43
Diese angebliche Ruckelgeschichte aufzubauschen wo sie wahrscheinlich eh nur 10 % aller Menschen überhaupt erkennen können und das auch nur wenns erwähnt wird ist etwas übertrieben. Ich persönlich kann keinerlei Ruckeln erkennen, weder bei Streaming von Prime, noch vom NAS über Kodi. Vielleicht bin ich blind, dann ists in dem Fall ja gut so.

Die Box kam 2 Monate zu früh raus, seit den letzten Updates hat sich das abmelden der Fernbedienung bei mir erledigt als auch das inkorrekte aufwachen aus dem Standby ist behoben (Bild erst wieder da wenn man die Box komplett vom Strom trennt) Außerdem sind mir keine weiteren Bugs mehr aufgefallen, das Ding läuft im Moment rund.
Über Passtrough an nen Receiver kann ich nix sagen, hab nur ne Soundbar an der Glotze und keinen 5.1 Sound über einen Verstärker.
IMO kann man die Box inzwischen relativ bedenkenlos kaufen. Die anderen in Frage kommenden Boxen wie Shield und die Chinaware, die nicht geupdated wird, haben wohl auch irgendwelche Kinderkrankheiten. Bei Amazon wird zumindest an der Software gearbeitet, auch wenn nicht jede Woche ein Update kommt, aber es kommt.

Gruß


[Beitrag von Dwork am 04. Jan 2016, 20:11 bearbeitet]
volschin
Inventar
#721 erstellt: 04. Jan 2016, 19:56
Ich hätte gern noch funktionierendes Bitstreaming für HD-Audio (inkl. Auro, Atmos und DTS: X). Und das Apps auch die 4K nutzen können, wie z.B. Kodi.
Sonst ist die Box wirklich brauchbar.

Die Streamraten bei Ama Video könnten aber noch etwas höher sein und artefaktärmer.
binap
Inventar
#722 erstellt: 04. Jan 2016, 20:12

Dwork (Beitrag #720) schrieb:
Diese angebliche Ruckelgeschichte aufzubauschen wo sie wahrscheinlich eh nur 10 % aller Menschen überhaupt erkennen können und das auch nur wenns erwähnt wird ist etwas übertrieben. Ich persönlich kann keinerlei Ruckeln erkennen, weder bei Streaming von Prime, noch vom NAS über Kodi. Vielleicht bin ich blind, dann ists in dem Fall ja gut so.

Da wird nichts "angeblich" aufgebauscht, sondern das ist einfach Fakt!
Wenn Du zufrieden bist, dann ist es ja gut. Ich kenne auch Leute, die sind zufrieden mit analogen Stereoton und einem HD-Ready-TV...
Aber sorry, weder Passthrough nutzen noch 5.1 haben und auch keine Ruckler bei 24p-Material per Kodi von der NAS erkennen können, geschweige denn die 50/60Hz-Geschichte sehen? Fehlt ja nur noch, dass Du auch bei VC1-Material keinerlei Probleme erkennen kannst.
tribal-sunrise
Inventar
#723 erstellt: 04. Jan 2016, 20:20

volschin (Beitrag #721) schrieb:
... Apps auch die 4K nutzen können ...


Kann man per Tastenkombi (Up + Rewind) einstellen - nur ist der Prozessor dazu viel zu langsam - dauert Sekunden bis überhaupt etwas auf dem TV erscheint und bewegt sich alles extrem träge. Das wird per Softwareupdate also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals kommen. Wenn überhaupt dann als "Hardwareupdate" in Form einer neuen Box
nicolaisen
Stammgast
#724 erstellt: 04. Jan 2016, 20:22
Ich habe bei einigen Filmen auch ruckeln. Auf einer 3,10m breiten Leinwand sieht man das sehr genau. Ich wechsle dann einfach zwischen 50 oder 60 Hz.
Dann ist es erträglich.
Bei Apple-TV geht es ja auch. Ich finde das eine schwache Leistung von Amazon.

Auf alle Fälle ist das sehr nervig und ärgerlich.



@volschin
Bitstreaming für HD-Audio wäre super. Ich bin dafür
Dwork
Inventar
#725 erstellt: 04. Jan 2016, 20:42
Naja, so ne Diskussionen führen bringt halt nix. Immerhin bin ich in der Lage den Unterschied zwischen 720 , 1080 und 4 K zu sehen. Dank 65 Zoll und 2,5 m Sitzabstand. Immerhin besitze ich nen 4 K TV, wenns auf das Niveau schon runter soll. Und sorry, wenn die Ruckelproblematik so riesig wär, gäbs wahrscheinlich 100000 Retouren, weil beim Filme gucken würde halt nichts mehr auffalllen als das. Kann nur sagen auf oben genannten TV sowohl gestreamed als auch zig verschiedene Dateiformate in zig Auflösungen über Kodi geschaut. aber Wahrnehmung mag was subjektives sein. Nur komm nicht mit dem abgelatschten "manche gucken auch Röhre, in Mono und findens toll" @ binap

Was soll mit VC1 das Problem sein? Soweit ich weiss kommt der Codec nur bei Blue Rays vor und die laufen bei mir über einen Blue Ray Player, ansonsten ist mir der Codec noch nirgends untergekommen. Oder soll das Problem jetzt sein das das Fire TV kein Blue Ray Player ist? (ernste Frage)

Gruß


[Beitrag von Dwork am 04. Jan 2016, 22:07 bearbeitet]
binap
Inventar
#726 erstellt: 05. Jan 2016, 00:07

Dwork (Beitrag #725) schrieb:
Immerhin bin ich in der Lage den Unterschied zwischen 720 , 1080 und 4 K zu sehen. Dank 65 Zoll und 2,5 m Sitzabstand. Immerhin besitze ich nen 4 K TV, wenns auf das Niveau schon runter soll.

Du kannst aus 2,5 Meter Abstand wirklich bei Deinem 65 Zöller 4K von 1080p unterscheiden? Deine Augen sind dann wirklich sehr aussergewöhnlich gut. Wenn man bedenkt, dass der Sitzabstand mindestens gleich der Bild-Diagonale sein sollte, um überhaupt den Unterschied von HD und UHD wahrnehmen zu können...


Dwork (Beitrag #725) schrieb:
Was soll mit VC1 das Problem sein? Soweit ich weiss kommt der Codec nur bei Blue Rays vor und die laufen bei mir über einen Blue Ray Player, ansonsten ist mir der Codec noch nirgends untergekommen. Oder soll das Problem jetzt sein das das Fire TV kein Blue Ray Player ist? (ernste Frage

Es gibt genug Leute, die sich ihre Blu-rays als (für den Privatgebrauch erlaubte) Sicherheitskopie auf die NAS ziehen und diese dann mit einem Mediaplayer und/oder Kodi abspielen wollen. Ein Kodi auf dem FireTV kann aber kein VC1 ruckelfrei abspielen, da ihm die Lizenz von Microsoft fehlt, das benötigte Hardware Decoding zu aktivieren. Und zum Software Decoden reicht die Leistung der Box nicht aus.

Aber Du sagst ja selbst, dass solche Diskussionen nichts bringen.
Und ich denke, Deine beiden Posts haben eben sehr genau bewiesen, dass dies wirklich recht sinnlos erscheint...


[Beitrag von binap am 05. Jan 2016, 00:09 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#727 erstellt: 05. Jan 2016, 00:17
Nein, man darf seit mehreren Jahren keinerlei Kopierschutz mehr umgehen, auch nicht zum Privatgebrauch. Ich nehm an wenn man dies (illegalerweise) tut wird nicht sofort ne Hausdurchsuchung anstehen. Weils ein Lapidardelikt ist, so lang die Originale vorhanden sind. Finds in dem Kontext nur etwas komisch das dem Fire TV vorzuwerfen.
Und ja man erkennt den Unterschied zwischen 1080 und 4 K Content sofort. Adleraugen brauchts dafür nicht.
Ein Großteil meines Besuches empfindet den auf 4 k hochskalierten 1080er Content im Schnitt auch schon etwas knackiger. Aber wie gesagt, die Diskussion bringt mit dir nichts. Kann ja am Fernseher liegen und daran das jemand ne neue Brille hat...da es 4 K heutzutage quasi inzwischen umsonst dazugibt hat sich dies Scheindiskussion langsam eh erledigt. Egal bei welcher Bilddiagonale.
Gruß


[Beitrag von Dwork am 05. Jan 2016, 01:05 bearbeitet]
binap
Inventar
#728 erstellt: 05. Jan 2016, 01:29
In wie viele Fettnäpfchen möchtest Du eigentlich jetzt noch treten?
Anscheinend hast Du bei drei selbst geschriebenen Beträgen noch nicht viele andere Beiträge hier im Forum gelesen, sonst würdest Du nicht so einen geballten Unsinn von Dir geben.

Aber ist alles gut. Prost.
Dwork
Inventar
#729 erstellt: 05. Jan 2016, 01:53
Deutschland

Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.
Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe ebendiesen Absatz im UrhG).
Dieses Verbot greift vor allem für Bild- und Tonträger ein und gilt gemäß § 69a Abs. 5 UrhG nicht für Computerprogramme. Nach § 69d UrhG hat dort der berechtigte Benutzer vielmehr unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Ermöglichung einer Kopie.

Bla. Jede Blockbuster Blue Ray ist heutzutage geschützt. Aber geht vom Thema sehr weit weg. Pass mal auf das Du nicht jedes Fettnäpfchen mitnimmst. Und ja, es gibt nen Unterschied zwischen dem was ein Gesetz sagt und dem was man tun kann. Nur ist das nicht Amazons Verantwortung und denen nicht anzukreiden wenn etwas nicht funktioniert was noch nicht mal gesetzlich erlaubt ist. Sofern Blue Rays das Einzige sind wo dieser Codec auftaucht. Bin raus.

Gruß


[Beitrag von Dwork am 05. Jan 2016, 02:05 bearbeitet]
binap
Inventar
#730 erstellt: 05. Jan 2016, 02:12
"Blu-ray", dieses silberfarbene Medium schreibt sich "Blu-ray"...
Versuch wenigstens das zu verstehen und mitzunehmen...
willwaswissen
Inventar
#734 erstellt: 05. Jan 2016, 02:49
Diese Gängelung betrifft doch eh nur die Deutschen, um die besser kontrollieren und melken zu können!
Ich meine das z.B. die Schweizer sich legal eine Sicherheitskopie zulegen dürften!?

Nebenbei, wenn ich mal in der DomRep unterwegs bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich insbesonders die Straßenverkäufer Kopf um einen Kopierschutz machen. Aber die haben auch nicht unsere ganzen Luxusprobleme.


[Beitrag von willwaswissen am 05. Jan 2016, 03:09 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#735 erstellt: 05. Jan 2016, 03:10
bei mir ist es nicht nur das nervige ruckeln sondern auch die bescheidene Bildqualität

mein Dune HD zeigt bei jedem Quellmaterial ein bedeutend besseres Bild, als der Amazon Fire TV
und da ruckelt auch nix
binap
Inventar
#736 erstellt: 05. Jan 2016, 03:29

floyd11 (Beitrag #735) schrieb:
mein Dune HD zeigt bei jedem Quellmaterial ein bedeutend besseres Bild, als der Amazon Fire TV

In wie fern macht der Dune HD denn ein besseres Bild? An was machst Du das fest?
Über die Bildqualität kann ich weder im Wohnzimmer auf dem 50 Zoll Plasma noch im Heimkino auf der 120 Zoll Leinwand klagen.
Mal von unterschiedlicher Streaming-Qualität aufgrund der Bandbreite natürlich abgesehen.
Was ist denn sichtbar schlechter oder besser am Bild?
Meine Bild-Vergleiche beziehen sich auf diverse Testpattern der AVS 709 HD Testscheibe, die mit Kodi abgespielt wurde.
quadrophoeniX
Inventar
#737 erstellt: 05. Jan 2016, 03:49

willwaswissen (Beitrag #734) schrieb:
Diese Gängelung betrifft doch eh nur die Deutschen, um die besser kontrollieren und melken zu können!
Ich meine das z.B. die Schweizer sich legal eine Sicherheitskopie zulegen dürften!?


Dafür dürfen wir auf unseren Autobahnen heizen, was das Zeug hält, dafür beneidet uns die halbe Welt. Erklär das doch so mal dem schweizer Gendarme, der Dich mit 240 Sachen aufgehalten hat, dass das in D doch auch kein Problem ist und keiner dabei zu Schaden kommt - gerne auch in Amiland dem freundlichen Police Officer mit seiner Harley und der dicken Wumme im Anschlag und nem Helikopter über Dir.

So ist das halt nunmal mit der lokalen Gesetzgebung...

Zudem und @binap: widerrechtlich (nicht legal) und strafrechtlich strafbar ist schon ein Riesenunterschied. denn es verschließt nicht den ja quasi immer eingeschlagenen Weg der Zivilklage (Abmahnanwälte). Zumal der Obulus des von Dir verlinkten "Betrages [...], den der Verletzer als angemessene Vergütung hätte entrichten müssen, wenn er die Erlaubnis zur Nutzung des verletzten Rechts eingeholt hätte." sich eben berichteterweise urteilskräftig deftig höher ansetzen läßt , als der Ausgangswert der Originalkopie, zumal in derartigen Fällen es sich niemals ausschließlich um Rips der nachweislich in eigenem Besitz befindlichen BluhRäihs auf der festplatte des Delinquenten gehandelt hat.

Insofern ist es Wortklauberei (Blueray, BlueRay ) Ehrlich gesagt wissen wir doch alle, dass Dwork in der Sache recht hat, ob uns das passt odder nicht...und jetzt ab auf die Autobahn...

Ach, halt, eins noch, diesmal sogar direkt zur Sache:

binap (Beitrag #726) schrieb:
Wenn man bedenkt, dass der Sitzabstand mindestens gleich der Bild-Diagonale sein sollte, um überhaupt den Unterschied von HD und UHD wahrnehmen zu können...

ist leider Unsinn, und das sag ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht (soviel als Zugeständnis) mag das gerade noch auf schwammigen Kontent zutreffen, niemals aber auf die Auflösung des Panels.

Fangen wir mal klein an: Wer behauptet, man könne aus typischer Entfernung nicht unterscheiden, ob z.B. ein 27" Desktop Monitor eine physikalische Auflösung von 1080, 1440 oder gar 4K hat, sollte dringend zum Optiker oder besser noch Augenarzt.

Ich habe aus gleichem Abstand einen 30" mit 2560x1600 neben einem 27" FHD betrieben - und der 27" durfte bislang NUR bleiben, weil er 3D konnte. Jetzt hat beides ein 40" 4K abgelöst und sogar dieser Unterschied zum 30" ist DEUTLICH sichtbar - bei gleichem Abstand.

Auch bei meinem 46" TV stört mich schon jetzt das Fliegengitter vom Sofa. Größer dürfte es bei FHD für mich nie und nimmer sein.

Wo ich übrigens auch total empfindlich bin, ist Sub Pixel inversion, das sehen allerdings auch die wenigsten...zumindesten solange, bis man sie mal mit der Nase draufgestupst hat.


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Jan 2016, 04:13 bearbeitet]
binap
Inventar
#738 erstellt: 05. Jan 2016, 04:31
Das eigentlich Interessante daran ist doch, dass anscheinend durch die Einführung der UHD-Auflösung das physikalisch und biologisch begrenzte Auflösungsvermögen des menschlichen Auges evolutionstechnisch sprunghaft angestiegen ist und wir nun plötzlich alles viel viel schärfer und noch feiner aufgelöst sehen können.


[Beitrag von binap am 05. Jan 2016, 04:33 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#739 erstellt: 05. Jan 2016, 13:08

binap (Beitrag #736) schrieb:

floyd11 (Beitrag #735) schrieb:
mein Dune HD zeigt bei jedem Quellmaterial ein bedeutend besseres Bild, als der Amazon Fire TV

In wie fern macht der Dune HD denn ein besseres Bild? An was machst Du das fest?
Über die Bildqualität kann ich weder im Wohnzimmer auf dem 50 Zoll Plasma noch im Heimkino auf der 120 Zoll Leinwand klagen.
Mal von unterschiedlicher Streaming-Qualität aufgrund der Bandbreite natürlich abgesehen.
Was ist denn sichtbar schlechter oder besser am Bild?
Meine Bild-Vergleiche beziehen sich auf diverse Testpattern der AVS 709 HD Testscheibe, die mit Kodi abgespielt wurde.


das schlechte Bild ist mir bei Amazon Prime sofort aufgefallen
HD Streams sehen bei mir eher aus wie SD Streams (UHD habe ich nicht)

über Kodi vom NAS gestreamt das gleiche Bild

habe dann den Fire TV abgeklemmt und an gleicher Stelle den Dune angeklemmt
das Bild bei gleichem Quellmaterial ist einfach ne Klasse besser,
heller, schärfer, detailreicher und natürlich absolut ruckelfrei

naja,
ich wollte eh nur mal Prime antesten und habe mir deshalb den Fire-TV geholt und nicht als Ersatz für meinen Mediaplayer

Prime hat mich nun absolut nicht überzeugt und daher geht die Kiste wieder zurück

was mich wundert ist die Rückgabefrist bei Amazon
am 22.12 bestellt und geliefert, Rückgabefrist ist der 31.01
hifi-privat
Inventar
#740 erstellt: 05. Jan 2016, 14:56

floyd11 (Beitrag #739) schrieb:
was mich wundert ist die Rückgabefrist bei Amazon
am 22.12 bestellt und geliefert, Rückgabefrist ist der 31.01


Vor Weihnachten hat Amazon immer eine verlängerte Rückgabefrist.
Haitek
Stammgast
#741 erstellt: 05. Jan 2016, 15:04

binap (Beitrag #738) schrieb:
Das eigentlich Interessante daran ist doch, dass anscheinend durch die Einführung der UHD-Auflösung das physikalisch und biologisch begrenzte Auflösungsvermögen des menschlichen Auges evolutionstechnisch sprunghaft angestiegen ist und wir nun plötzlich alles viel viel schärfer und noch feiner aufgelöst sehen können.
:D


... in der Tat, und 8K "winkt" ja schon am Horizont.


[Beitrag von Haitek am 05. Jan 2016, 15:04 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#742 erstellt: 05. Jan 2016, 15:09
Die schlechte Bildqualität beim streamen lässt sich mit dem mickrigen Wlan Empfangsteil der Box erklären.
Die erste Fire TV Box hatte nen besseren Empfang zum Router als die zweite. (Empfangsqualität gut bis sehr gut) Die zweite Box brachte bei mir keine vernünftige Verbindung im 5 Ghz Band zustande dadurch kein UHD Stream. Nicht-UHD Streams sahen allerdings gut aus.

Aber generell kann ich sagen das sämtliche Wlan Empfangsteile in allen bei mir stehenden Elektronikgeräten für die Katz sind, sei es PS4, Fernseher, NAS, Notebook. Die liefern alle nur einen Bruchteil dessen was möglich sein sollte. Seit ich sämtliche Geräte per LAN an nen Media Extender von Asus angeschlossen habe der die Funkarbeit zum Router übernimmt, stimmt die Übertragung sämtlicher Geräte und auch die Amazon Box schaltet innerhalb von 10 Sekunden auf UHD hoch und instant auf HD.

Wobei ich wiederum keine Bildquaulitätsunterschiede erkennen kann sobald denn der Stream mal anliegt.
Aber das ist eh der Witz hier, der Unterschied zwischen Full HD und UHD wird abgestritten, aber angebliche Streamingunterschiede von Box zu Box sofort erkannt.

Gruß


[Beitrag von Dwork am 05. Jan 2016, 15:16 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#743 erstellt: 05. Jan 2016, 15:24
bei mir ist alles kabelgebunden,
daran kann es also nicht liegen

aufgrund der verlängerten Rückgabe kann ich das Teil auch mal an meinem LG 930 Oled testen,
den TV nutze ich auf Montage
zu Hause haben wir nur einen 3 Jahre alten LG 55LW650s

scheinbar kann der Dune aus dem TV das max. an Bildqualität rausholen

das ruckeln scheint meist auch am TV zu liegen
ein guter bügelt da schon so einiges aus

am Anfang hat jeder Film, bzw. Serie sehr stark geruckelt,
egal ob vom NAS oder von Prime gestreamt
habe dann seit langer Zeit mal wieder den TV auf den neusten Stand gebracht und das ruckeln ist deutlich weniger geworden
binap
Inventar
#744 erstellt: 05. Jan 2016, 17:29
Jetzt mal zur Klarstellung:
Die Bildqualität eines Geräts und dessen Vergelich zu anderen, macht man doch nicht über das Abspielen einen Streams!
Dafür gibt es definierte Testbilder und Test-Videos bzw. ganze Test-Scheiben wie z.B. die AVS 709 HD.
Der Content eines Streams oder die Bandbreite hat doch nichts damit zu tun, ob ein gutes oder schlechtes Bild ausgegeben wird....

Deshalb verstehe ich ja nicht, wie jemand behaupten kann, das Bild des FireTVs sei schlechter als das Bild eines Dune HD Mediaplayers.
Und "heller, schärfer, detailreicher"?
Wenn ein Player ein helleres Bild als der FireTV ausgibt, dann liegt das eher an einem falsch eingestellten HDMI RGB Level von 0-255....


[Beitrag von binap am 05. Jan 2016, 17:38 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#745 erstellt: 05. Jan 2016, 18:10
ich rede nicht über irgendwelche Streams von Amazon

wenn ich mit dem Fire TV eine 1080p mkv abspiele, ist das Bild schlechter als mit dem Dune, der mit gleichem Kabel am gleichen Ausgang angeschlossen ist (Fire-TV wird abgestöpselt und Dune wird eingestöpselt)

besser kann man zwei Geräte wohl nicht testen
binap
Inventar
#746 erstellt: 05. Jan 2016, 18:40
Dann nochmal die Frage: Welcher HDMI RGB Level ist bei Deinem Dune HD bzw. Deinem TV denn eingestellt?
Wenn das Bild des Dune HD angeblich HELLER ist als beim FireTV, muss das ja einen Grund haben.
Ich vermute mal stark, dass der Dune Full RGB (0-255) ausgibt und dass das der eigentliche Grund ist für den Unterschied...


floyd11 (Beitrag #745) schrieb:
besser kann man zwei Geräte wohl nicht testen

Stimmt eigentlich, aber testen und vergleichen lassen sich zwei Geräte nur, wenn sie auch wirklich das gleiche Signal ausgeben...


[Beitrag von binap am 05. Jan 2016, 18:50 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#747 erstellt: 05. Jan 2016, 19:36
der Dune steht auf automatisch
also nicht auf full rgb

was der Fire TV ausgibt
die Kiste hat ja gerade mal 2-3 Optionen, die man verändern kann
multit
Inventar
#748 erstellt: 05. Jan 2016, 19:45
Ich habe mir den FireTV eigentlich nur für Amazon Prime gekauft - meine mkv's/BDMV's spiele ich nach wie vor mit dem Oppo ab. Da geht mir die Qualität des eigentlichen Films inkl. HD-Tons einfach vor. KODI baut zwar eine schicke Mediendatenbank auf, aber sowas reizt mir nur begrenzt...
Allerdings kann ich nun dank KODI und seinen addons meinen VU+ (mit Mediaportal) die meiste Zeit auslassen, ausser, wenn ich wirklich mal TV schaue.
floyd11
Inventar
#749 erstellt: 05. Jan 2016, 19:51
so seh ich das auch
für Prime OK
als Mediaplayer eher ungeeignet
Grumbler
Inventar
#750 erstellt: 05. Jan 2016, 20:34

floyd11 (Beitrag #749) schrieb:
so seh ich das auch
für Prime OK
als Mediaplayer eher ungeeignet


Alle reden über Kodi und keiner über Plex? ... dabei geht Plex gleich "ab Werk" und man nix sideloaden oder so.
Oberfläche auf dem FireTV ist auch ganz nett. Okay, die App kostet einmalig 4€.
Aber so auf die ersten paar Meter macht das einen guten Eindruck.
multit
Inventar
#751 erstellt: 06. Jan 2016, 10:58
Plex sieht selbstverständlich nett aus und ich nutze ihn z.B. am Samsung TV sehr gerne... da habe ich aber keinen HD-Ton.
Im FireTV hat er aber die gleichen Probleme, wie der KODI!
Und er ist natürlich deshalb nicht so beliebt, weil ihm die ganzen netten Addon's fehlen.
binap
Inventar
#752 erstellt: 06. Jan 2016, 11:24
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, warum man überhaupt über Plex reden sollte...
Ich nutze XBMC seit es damals lediglich exklusiv für die Xbox 1 zur Verfügung stand und dort war es bereits das Maß aller Dinge...
inspektore
Stammgast
#753 erstellt: 06. Jan 2016, 23:27

inspektore (Beitrag #713) schrieb:
Kann man eigentlich, vor allem UHD-Content, buffern lassen??
Wenn ich einen Film starte und auf Pause gehe, bewegt sich der Fortschrittsbalken auch nach Minuten nicht!

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :Y


Hat jemand eine Antwort hierzu?
Dwork
Inventar
#754 erstellt: 07. Jan 2016, 01:49

inspektore (Beitrag #753) schrieb:

inspektore (Beitrag #713) schrieb:
Kann man eigentlich, vor allem UHD-Content, buffern lassen??
Wenn ich einen Film starte und auf Pause gehe, bewegt sich der Fortschrittsbalken auch nach Minuten nicht!

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :Y


Hat jemand eine Antwort hierzu?



Nein, die Box macht alles automatisch. Wenns Übertragungsprobs gibt schaltet sie von UHD auf Full HD runter, dann HD und wenns ganz übel wird SD. Kompletten Stillstand hab ich noch nie gesehen, SD lief bisher eigentlich immer. Die Box buffert auch nur ein paar Sekunden vor.
Selber kann man da nichts beeinflussen. Wenn gar keine der Qualitätsstufen läuft hat Amazon nen Aussetzer (kommt realtiv selten vor) , dein Provider (sollte auch nicht so häufig vorkommen), oder bei dir im Netzwerk stimmt was nicht.

Gruß


[Beitrag von Dwork am 07. Jan 2016, 01:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV "Erste Generation"
Lord-Homer am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  1888 Beiträge
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Kein UHD angeboten per Fire TV Stick 4K Ultra HD
lauranils am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  14 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  728 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k (2018)
noxx2 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  1255 Beiträge
Amazon fire tv stick 4k Fehlgeschlagener kauf
mariuszhh am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k Problem
DerKai26 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  9 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4K Max
markus3473 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
Bluetooth Pairing Amazon Fire TV Stick 4K Ultra HD und Harmony Hub geht nicht
Baschtl-Waschtl am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  15 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207