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Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD "Zweite Generation"

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Autor
Beitrag
L37
Stammgast
#451 erstellt: 09. Nov 2015, 11:48
lässt sich der neue Fire TV eigentlich noch problemlos über einen Harmony Hub steuern?

Hat da jemand erfahrungswerte wie gut das funktioniert?

Gruß
KarstenL
Inventar
#452 erstellt: 09. Nov 2015, 12:01

L37 (Beitrag #451) schrieb:
lässt sich der neue Fire TV eigentlich noch problemlos über einen Harmony Hub steuern?

Hat da jemand erfahrungswerte wie gut das funktioniert?

Gruß


Moin:


http://www.hifi-foru...10521&postID=112#112
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 09. Nov 2015, 15:36
Weiß hier jemand, mit welcher Qualität Spotify Connect (premium) die Musik auf dem Fire TV ausgibt? Ich kann nirgends Einstellungen vornehmen
KarstenL
Inventar
#454 erstellt: 09. Nov 2015, 15:49
die Einstellung nimmst Du in Spotify vor.
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 09. Nov 2015, 18:43

KarstenL (Beitrag #454) schrieb:
die Einstellung nimmst Du in Spotify vor.

Also, Du magst ja ein verdienter Teilnehmer hier sein, aber die Antwort ist so schlecht, dass Du lieber geschwiegen hättest.
Ich versuche es deshalb vielleicht noch einmal ausgiebiger:
Mann kann ja sowohl in der Applikation für den PC (weniger) als auch auf dem Mobile (mehr) Einstellungen zur Musikqualität machen. Diese Einstellungsmöglichkeit hab ich in der Fire TV App nicht. Da Fire TV im Connect Modus vom Mobile nur gesteuert wird, das Streaming aber direkt stattfindet, hier meine Frage:
Hat der Fire TV ein eigene vorgegebene Qualitätseinstellung, oder wird das über die Einstellung der Mobile App übernommen
soya11
Stammgast
#456 erstellt: 09. Nov 2015, 18:49
Spotify Connect läuft immer in der bestmöglichen Qualität, also 320 kbps. Die Wiedergabequalität lässt sich nur auf Geräten (also PC, Tablet, Smartphone etc.) mit einer vollwertigen App einstellen bzw. verändern. Deshalb ist für Connect auch ein Premium Abo notwendig.


[Beitrag von soya11 am 09. Nov 2015, 18:50 bearbeitet]
volschin
Inventar
#457 erstellt: 09. Nov 2015, 18:51
Auch wenn es Dir nicht passt, ist die Aussage von KarstenL richtig, dass die Einstellung in Spotify und nicht in Spotify Connect vorgenommen wird.
soya11
Stammgast
#458 erstellt: 09. Nov 2015, 18:53
Das trifft aber nicht für die Wiedergabe auf dem Fire TV via Connect zu. Die Einstellung am Gerät hat nur Auswirkungen auf die Wiedergabe durch eben dieses Gerät.
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 09. Nov 2015, 18:53

soya11 (Beitrag #456) schrieb:
Spotify Connect läuft immer in der bestmöglichen Qualität, also 320 kbps. Die Wiedergabequalität lässt sich nur auf Geräten (also PC, Tablet, Smartphone etc.) mit einer vollwertigen App einstellen bzw. verändern. Deshalb ist für Connect auch ein Premium Abo notwendig.

Danke für die sehr brauchbare Antwort
KarstenL
Inventar
#460 erstellt: 09. Nov 2015, 23:28

soya11 (Beitrag #456) schrieb:
Spotify Connect läuft immer in der bestmöglichen Qualität, also 320 kbps. Die Wiedergabequalität lässt sich nur auf Geräten (also PC, Tablet, Smartphone etc.) mit einer vollwertigen App einstellen bzw. verändern. Deshalb ist für Connect auch ein Premium Abo notwendig.


wo kann ich diese Info finden?

im übrigen halte ich Emma auf dem FireTV für die bessere Lösung, da kann man auch die Quali einstellen.


[Beitrag von KarstenL am 09. Nov 2015, 23:49 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#461 erstellt: 09. Nov 2015, 23:41
Ich habe mir zu Anfangs die selbe Frage gestellt und bin dabei auf verschiedene Threads im Spotify Forum gestoßen (Beispiel).

Ich meine das aber auch schon hier im Forum gelesen zu haben. Am besten einfach mal im Internet nach "Spotify Connect streaming quality" suchen.

Man finder leider keine wirkliche Aussage zu der Thematik in den offiziellen FAQs von Spotify. Da die Info aber im offiziellen Spotify Forum mehrfach angeführt wurde, denke ich schon, dass es stimmt. Es macht imho auch Sinn, da der Stream ja über den Fire TV läuft, welcher am Stromnetz hängt.
Wenn man sich unsicher ist, kann man die Qualität natürlich auch auf den anderen Geräten auf "extrem" setzen.

Ich lasse den Fernsher beim Musikhören aus und steuere alles über mein iPad, deshalb kommt Emma bei mir eher nicht in Frage.


[Beitrag von soya11 am 09. Nov 2015, 23:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#462 erstellt: 09. Nov 2015, 23:57
wenn er vom Server streamt sollte er doch Dein Konto und Deine Einstellungen nutzen.....
Und diese sind variabel, je nach System in 2 oder 3 Stufen.
Der MA von Spotify empfiehlt sicherheitshalber auf die höchste Stufe zu stellen......
soya11
Stammgast
#463 erstellt: 10. Nov 2015, 00:01
Hier findet man ganz unten noch eine Aussage dazu.

Ja, die Einstellungen sind variabel und das auf allen Geräten, die die Einstellungsmöglichkeit bieten. Die Receiver-Geräte, welche über Connect verfügen, bauen nach meinem Wissen einen eigenen Stream auf in höchster Qualität. Das ist ja gerade der Unterschied zu Lösungen wie etwa Airplay.


[Beitrag von soya11 am 10. Nov 2015, 00:07 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#464 erstellt: 10. Nov 2015, 00:16
deshalb nutze ich gerne zB Emma: da wird die Einstellung angezeigt bzw ist wählbar.


[Beitrag von KarstenL am 10. Nov 2015, 00:21 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#465 erstellt: 10. Nov 2015, 00:21
Etwas anderes als die Einstellung "extrem" kommt bei mir ohnehin auf keinem meiner Geräte in Frage
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 10. Nov 2015, 13:12
Weiß jemand, ob es möglich ist, den PC-Bildschirm auf dem Fire TV zu spiegeln und wie ich das am besten anstelle?
volschin
Inventar
#467 erstellt: 10. Nov 2015, 14:06
Unterstützt wohl nicht jeder PC, hier gibt es aber eine Anleitung für Miracast.
Ich setze da lieber auf einen direkten HDMI-Anschluss.
BigBlue007
Inventar
#468 erstellt: 10. Nov 2015, 15:23
PC und Miracast ist wegen des Delays von ca. 1 Sekunde allenfalls zum Bilder angucken oder so geeignet.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 10. Nov 2015, 16:36
Ok, danke. Schade. Ich wollte eigentlich mal Cities Skyline auf der Leinwand spielen. In dem Fall muss ich dann wohl doch ein HDMI Kabel ziehen.
quadrophoeniX
Inventar
#470 erstellt: 10. Nov 2015, 16:46
Wenn Du eine nvidia Grafikkarte (und zackiges WLAN) hast, kannst Du ja mal versuchen Moonlight side zu loaden (was für ein deutsch ) ... Ansonsten hättest Du evtl. besser in die Tegra Shield investiert...
BigBlue007
Inventar
#471 erstellt: 10. Nov 2015, 16:53
"...zu sideloaden" wäre deutlich besseres deutsch
binap
Inventar
#472 erstellt: 10. Nov 2015, 17:44

BigBlue007 (Beitrag #471) schrieb:
"...zu sideloaden" wäre deutlich besseres deutsch :D

Na viel besser ist das auch nicht, da es das Wort ja (noch) nicht gibt
Normalerweise sagt man "das apk per Sideload installieren" oder "das apk via Sideloading installieren"....


When referring to Android apps, "sideloading" typically means installing an application package in APK format onto an Android device. Such packages are usually downloaded from websites other than Google Play, usually through a computer. Sideloading of apps is only possible if the user has allowed "Unknown Sources" in their Security Settings.


[Beitrag von binap am 10. Nov 2015, 17:47 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#473 erstellt: 10. Nov 2015, 18:14
ich sideloade, du sideloadest, er hätte sidegeloadet,

ich loade side, du loadest side, wir loadeten side (Konjunktiv)

BillKill
Inventar
#474 erstellt: 10. Nov 2015, 20:02
Ich lieg grad auf dem Teppich
BigBlue007
Inventar
#475 erstellt: 10. Nov 2015, 20:08

quadrophoeniX (Beitrag #473) schrieb:
ich loade side, du loadest side, wir loadeten side (Konjunktiv)

Sorry, aber das ist ja nun komplett falsch.

"Wir loadeten side" wäre, wenn überhaupt, Präteritum. Konjunktiv wäre z.B. "er habe gesideloaded", oder halt von mir aus auch "er habe side geloaded".

volschin
Inventar
#476 erstellt: 10. Nov 2015, 20:51
Und statt "einzukaufen" sagt Ihr lieber "zu einkaufen".
BigBlue007
Inventar
#477 erstellt: 10. Nov 2015, 23:55
Weder noch. "Shoppen"
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 11. Nov 2015, 00:49
Mein Vater hat gesagt, er löade das auch lieber side.
HiFi-Frank
Moderator
#479 erstellt: 11. Nov 2015, 01:17
Ich glaube, ihr solltet langsam wieder zum topic kommen
binap
Inventar
#480 erstellt: 11. Nov 2015, 01:26

HiFi-Frank (Beitrag #479) schrieb:
Ich glaube, ihr solltet langsam wieder zum topic kommen ;)

Also gut, wir backzutopicen wieder zurück.

Wer hat denn schon die neue Firmware 5.0.3.1 bekommen?
Irgendwie kommt bei mir noch nix an.
Die nächste ist ja schon wieder für 30. November angekündigt.


[Beitrag von binap am 11. Nov 2015, 01:32 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#481 erstellt: 11. Nov 2015, 14:14
24p?
uwe7713
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 11. Nov 2015, 22:19
hat jemand Erfahrung mit Netflix und UHD funktioniert das ohne Probleme vor allem mit Lipsync. Da wir hier einen Sony 8505C haben auf dem Netflix App läuft, es aber zu den bekannten Lipsync Problemen kommt (Audio und Video nicht Synchron) und keine Ahnung ob das Sony mit zukünftigen Firmware updates hinbekommt wollen wir evtl. die FTV 2 uns holen.
ThomasH2
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 12. Nov 2015, 15:08
Ich habe mal eine Frage bzgl der 4K Inhalte und der Anzeige HD 1080p beim Abspielen.

Ausgangslage: 25Mbit VDSL mit Anzeige in Fritzbox 25Mbit/5bit
Sony 4K TV mit HDCP2.2
Fire TV via Ethernet Kabel mit Fritzbox verbunden

In Fire TV bei Einstellungen Bildschirm ist 4k ausgewählt.
Wählt man eine UHD-Serie: z.B "One Missisippi" dann kommt zuerst
die Ausschrift: 4K oder UHD? Inhalte werden vorbereitet
und der Film geht los.
Auf dem Sony wird eine Auflösung von 3840x2160p angezeigt
Wenn man auf der Fernbedienung die Optionstaste drückt:
dann wird links unten neben der Abspeilzeit "HD 1080p" eingeblendet
Die Fritzbox zieht so um die 16Mbit
Nebenher kann ich noch 2 Downloads laufen lassen mit je 4 Mbit, dann geht die Fritzbox auf 24Mbit hoch.
D.h., Bandbreite ist da.

Ich gehe daher davon aus, dass der Film auch nur in HD gestreamt wird, obwohl 16Mbit schon ausreichend wären für UHD lt. Amazon.

Frage:
Ich hatte bei der Firebox UHD mal irgendwo die Einstellung gefunden, dass er mir temporär für den aktuellen Film die Auflösung angezeigt hat. Das hat er dann permanent in der Mitte des Bildschirms geschrieben.
Diese Einstellung finde ich nicht mehr, habe mir aber auch nicht gemerkt wo sie war.

Weis dies evtl noch jemand?

Danke
Caramba69
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 15. Nov 2015, 11:33
Mit meinem Denon Avr-x7200wa und Sony VW 500 kann ich problemlos mit Amazon 4k abspielen. Der Sony zeigt auch 4k Auflösung an. Bei Netflix kann ich zwar den 4k stream starten, aber die Auflösung bleibt bei 1080p.
Mr.Undercover
Stammgast
#485 erstellt: 15. Nov 2015, 18:03
Also ich kann Netflix nur dann in 4K sehen, wenn ich den FireTV per Tastenkombination zur 2160p/30Hz zwinge...dachte ich zumindest.
Gestern habe ich mithilfe der Fritzbox die Datenmenge verglichen (die gleiche Serie) und ich habe überhaupt keinen Unterschied zwischen 1080p und UHD gesehen. Ich habe übrigens eine 50Mbit Leitung.
Also alles nur Mogelpackung..? Das Bild empfand ich auch nicht als UHD, passt also irgendwie zu dem Vergleich.
Kann es sein, dass Netflix das 4K Signal auf dem FiteTV gar nicht freigibt? Auf der Netflix Homepage habe ich den FireTV auch nicht gefunden.


[Beitrag von Mr.Undercover am 15. Nov 2015, 18:04 bearbeitet]
Soundbricht
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 15. Nov 2015, 20:06
Meiner Einschätzung nach ist die Datenrate wenig aussagefähig. Wenn der HD-Stream mit H.264 und der UHD-Stream mit H.265 codiert ist, wird man vermutlich keinen großen Unterschied finden. Ich bin auch davon überzeugt, dass bei gleicher durchschnittlicher Bitrate und gleichem Codec der UHD-Stream besser aussieht als der HD-Stream.
Die Anzeige über die Auflösung auf der Fire TV 4k ist vergleichbar mit der Fortschrittsanzeige bei Datentransfers unter Windows... d.h. unbrauchbar.
Vermutlich bermerkt auch niemand, wenn Netflix während des UHD-Streams die Bitrate um weinige MBit/s absenkt. Der H.265 ist unglaublich effizient.
Z20letcoupe
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 15. Nov 2015, 21:03
Hallo, normalerweise wenn ich mit der netflix app etwas in 4k ansehe schaltet mein Panasonic axw804 die Auflösung auf 4K um. Seit 2 Tagen macht er das nicht mehr. Habe schon alles probiert. Mit Amazon Prime funktioniert es wie es soll. Hat jemand eine Idee ?


[Beitrag von Z20letcoupe am 15. Nov 2015, 21:06 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#488 erstellt: 15. Nov 2015, 23:56
Also ich habe gerade die Netflix Hotline angerufen. Ein völlig unfreundlicher Mitarbeiter hat mir erklärt, dass 50MBit manchmal nicht ausreichen.
Als ich ihm erklärte, dass die Leitung sehr stabil ist und ich über Amazon Prime Video UHD sehen kann, teilte er mir mit, dass wir nicht weiter diskutieren müssen. Das liege an meiner Internetverbindung. Punkt. Netflix geht es wohl zu gut, da kann man sich so einen Umgang mit Kunden leisten.
Was ich mich frage ist, warum mir eine ganze Zeile mit UHD Inhalten angezeigt wird, wenn meine Leitung es doch gar nicht hergibt
BigBlue007
Inventar
#489 erstellt: 16. Nov 2015, 01:22

Mr.Undercover (Beitrag #488) schrieb:
Ein völlig unfreundlicher Mitarbeiter

Wenn Du Sonntag abend kurz vor 10 arbeiten müsstest, hättest Du auch schlechte Laune...

hat mir erklärt, dass 50MBit manchmal nicht ausreichen.

Was natürlich Blödsinn ist. Er wollte Dich loswerden. Was mit Blick auf Wochentag und Uhrzeit aus seiner Sicht durchaus nachvollziehbar ist.
quadrophoeniX
Inventar
#490 erstellt: 16. Nov 2015, 02:37

BigBlue007 (Beitrag #489) schrieb:

Mr.Undercover (Beitrag #488) schrieb:
Ein völlig unfreundlicher Mitarbeiter
Sonntag abend kurz vor 10 [...] wollte Dich loswerden. Was mit Blick auf Wochentag und Uhrzeit aus seiner Sicht durchaus nachvollziehbar ist. :D

Aber nicht auf seinen Job,. Ja, man kann bei der Berufswahl nicht vorsichtig genung sein... Jetzt weiß ich auch dass es gut ist, auf die "10.000 Euro an einem tag von zu Hause aus verdinen" Emails generell nicht zu antworten...


[Beitrag von quadrophoeniX am 16. Nov 2015, 02:45 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#491 erstellt: 16. Nov 2015, 02:51
Warum? Waren's nur 5000,-?

Man lernt nie aus...
Caramba69
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 16. Nov 2015, 10:04
Ich habe eine 200mbit Leitung und mit der integrierten App meines Sony TV funktioniert UHD bei Netflix. Nur auf dem firetv schaltet netflix die Auflösung nicht hoch.

Funktioniert das bei jemandem? Entscheidend ist, dass die Auflösung am TV UHD anzeigt.
binap
Inventar
#493 erstellt: 16. Nov 2015, 10:37

Caramba69 (Beitrag #492) schrieb:
Entscheidend ist, dass die Auflösung am TV UHD anzeigt.

Nö, die Auflösung am TV hat ja erst mal nichts mit der Auflösung des Streams bzw. des Contents zu tun....
Du kannst sehr wohl UHD-Auflösung fahren und trotzdem nur 1080i oder 1080p Content haben...

War da nicht mal was, dass Netflix ihr UHD-Material nur auf nativen UHD-TVs freischaltet, bei der die Netflix-App lokal läuft und alle anderen externen Android-basierten Geräte lediglich HD-Content bekommen? Vor zwei Wochen hat mir das mal ein Kumpel zugetragen, der dann ganz verblüfft war, als ich sagte, dass dies trotzdem auf dem FireTV mittels Netflix-App möglich ist.
Aber jetzt werde ich wieder langsam unsicher, ob er nicht doch Recht hat...

Selbst 1080p gibt es nicht für alle Geräte:
Are you getting HD Netflix? A crazy number of devices still don’t support 1080p

Wer weiß eigentlich genau, wie das jetzt mit 4K bei Netflix läuft?

Hier mal ein deutscher Artikel vom 5. Oktober 2015 dazu:

Netflix: Filme und Serien in 4K-Auflösung streamen – geht das?

Das steht dann folgendes:

Nutzen Sie Netflix über externe Geräte wie einen Laptop, den Fire TV oder Apple TV, können Sie hier zwar die Netflix-App oder -Webseite nutzen, in 4K ist das jedoch nicht möglich.


Und auf der offiziellen Hilfeseite von Netflix ist der FireTV für die 4K-Unterstützung wirklich (noch?) NICHT gelistet:
Kann ich Netflix in Ultra-HD streamen?

Was stimmt denn nun? Ich hab leider kein 4K-Gerät


[Beitrag von binap am 16. Nov 2015, 10:59 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#494 erstellt: 16. Nov 2015, 14:47

Caramba69 (Beitrag #492) schrieb:
Ich habe eine 200mbit Leitung und mit der integrierten App meines Sony TV funktioniert UHD bei Netflix. Nur auf dem firetv schaltet netflix die Auflösung nicht hoch.

Funktioniert das bei jemandem? Entscheidend ist, dass die Auflösung am TV UHD anzeigt.


Das bestätigt nur meine Erfahrungen, Netflix UHD geht auf dem FireTv2 nicht!
Ich gehe davon aus, dass die Netflix Hotline keine Ahnung hat und deshalb alles auf angeblich zu langsame Leitung schiebt. Wüsste zu gerne, was für eine Ausrede der Mitarbeiter bei einer 200Mbit Leitung gefunden hätte...


binap (Beitrag #493) schrieb:

Caramba69 (Beitrag #492) schrieb:
Entscheidend ist, dass die Auflösung am TV UHD anzeigt.

Nö, die Auflösung am TV hat ja erst mal nichts mit der Auflösung des Streams bzw. des Contents zu tun....
Du kannst sehr wohl UHD-Auflösung fahren und trotzdem nur 1080i oder 1080p Content haben...


Doch, die Info-Anzeige am Fernseher ist entscheidend
BigBlue007
Inventar
#495 erstellt: 16. Nov 2015, 15:49
Nein, ist sie nicht. Die Anzeige am TV sagt nur, welche Auflösung PHYSISCH anliegt. Das sagt aber nichts darüber aus, in welcher Auflösug das Signal des zuspielenden Geräts vorliegt.

Bei meinem Sat-Receiver z.B. zeigt der TV UHD-Auflösung an, auch wenn ich die ÖRs schaue, die nun sicher nicht in UHD vorliegen. Das ist im Prinzip genau dasselbe.
binap
Inventar
#496 erstellt: 16. Nov 2015, 15:51

Mr.Undercover (Beitrag #494) schrieb:
Doch, die Info-Anzeige am Fernseher ist entscheidend

Wir reden aneinander vorbei...
Ich sagte, wenn der TV in seiner nativen 4K-Auflösung läuft, hat das rein gar nichts mit dem gestreamten Content zu tun.
Du scheinst von der Auflösungs-Info zu sprechen, die in der App am TV für diesen Stream angezeigt wird.

Ist aber auch wurscht, ich hab die Links ja oben gepostet...

@ BigBlue007
Danke

Man sieht das doch sehr gut bei Amazon Prime mit einem Full HD-TV oder -Beamer:
Zuerst wird die Auflösung nativ auf 1080p geschaltet, so wie es im System eingestellt ist.
Der Content-Stream kommt dann aber erst in SD, dann in 1080i und dann in 1080p an, wodurch sich die native Auflösung von 1080p des TVs ab er nie ändert (sonst würde auch kurzzeitig das Bild ausfallen, bis der HDMI-Handshake über die EDID-Infos erneut stattgefunden hat)


[Beitrag von binap am 16. Nov 2015, 16:00 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#497 erstellt: 16. Nov 2015, 16:05

binap (Beitrag #493) schrieb:
Und auf der offiziellen Hilfeseite von Netflix ist der FireTV für die 4K-Unterstützung wirklich (noch?) NICHT gelistet:
Kann ich Netflix in Ultra-HD streamen?

Was stimmt denn nun? Ich hab leider kein 4K-Gerät ;)

Geht nicht. Der FTV2 schaltet weder beim Starten der Netflix-App noch beim Start von in UHD vorliegenden Inhalten in der Netflix-App in den 2160p-Modus um.
binap
Inventar
#498 erstellt: 16. Nov 2015, 17:16

BigBlue007 (Beitrag #497) schrieb:
Geht nicht. Der FTV2 schaltet weder beim Starten der Netflix-App noch beim Start von in UHD vorliegenden Inhalten in der Netflix-App in den 2160p-Modus um.

Musste man den 4K-Modus nicht bereits vorher über das System-Menu bzw. über die Tastenkombi einstellen?
Hast Du das mal mit der Netflix-App versucht?


[Beitrag von binap am 16. Nov 2015, 17:17 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#499 erstellt: 16. Nov 2015, 17:52
Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Mit was sonst, wenn nicht mit der Netflix-App, soll ich das versucht haben?

Natürlich muss, damit UHD überhaupt funktioniert, im Systemmenü der Box die UHD-Auflösung aktiviert sein, was eine HDCP2.2-Verbindung voraussetzt. Allerdings läuft die Box ja selbst dann standardmäßig trotzdem nur mit 1080p und schaltet erst auf 2160p hoch, sobald tatsächlich etwas in UHD wiedergegeben wird. Bei Amazon-eigenen Inhalten passiert das auch. Bei Netflix-Inhalten nicht.

Die Samsung-Netflix-App meines TVs gibt demgegenüber problemlos UHD aus.
binap
Inventar
#500 erstellt: 16. Nov 2015, 19:30
Naja, UHD-Auflösung hat ja erst mal nichts mit HDCP 2.2 zu tun.
Ich kann sehr wohl 4K einstellen, nur seh ich halt keinen kopiergeschützten Content, wenn der Chip fehlt.
Oder es wird nur 1080p ausgegeben, damit man wenigstens ein Bild sieht und der 4K-TV skaliert dann einfach selber auf die native Aufkösung.

Ist aber auch wurscht und kein Wunder, dass 99% der Anwender überhaupt bei dem 4K-Wahnsinn nicht mehr durchblicken.

Aber es scheint ja jetzt wohl bestätigt, dass mit dem auf Android basierenden externen FireTV2 mittels dort installierter Netflix-App (momentan) kein 4K-Content ausgegeben wird (genauso wie es in den Netflix-FAQ drin steht bzw. dort der FireTV2 NICHT als 4K-unterstütztes externes Gerät explizit angegeben ist)!

Lustig sind dann übrigens die FireTV2-Rezis, die immer das tolle und überragende 4K-Netflix-Bild loben

Was wie immer meine Einschätzung bestätigt, wenn man weiter als die Bildschirmdiagonale vom TV weg sitzt, man eh keinen Unterschied zu Full-HD mehr sieht...
Mr.Undercover
Stammgast
#501 erstellt: 16. Nov 2015, 20:35
Habe gerade nochmal per Chat bei Netflix nachgefragt:
UHD auf FireTV2 geht zurzeit nicht, vielleicht kommt später noch ein Update, aber wann kann man noch nicht sagen.
Dann kann ich ja gleich mein Abo kündigen...

@Binup
mit "entscheidend ist, was der TV anzeigt" meinten wir, dass durch Drücken der Info-Taste angezeigt wird, was für ein Eingangssignal am HDMI-Eingang anliegt, und nicht was für eine Auflösung der Fernseher hat bzw. kann. Dann würde er ja immer UHD anzeigen, egal ob SD, HD oder UHD zugespielt wird. Wenn ich am FireTV2 von Amazon P.V. ein UHD Inhalt starte, meldet der Fernseher sofort 2160p/30Hz. Bei Netflix zeigt er jedoch 1080p/60Hz, obwohl ich gerade eine UHD Serie gestartet habe. Ein sicheres Zeichen dafür, das von Netflix am FireTV2 kein UHD Content kommt.
Vielleicht ist es für dich schwer nachvollziehbar, weil Du (noch) keinen 4K Fernseher hast.
Aber Du hast Recht, lassen wir das...
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