Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD "Zweite Generation"

+A -A
Autor
Beitrag
Supermax2004
Inventar
#301 erstellt: 11. Okt 2015, 11:17

BigBlue007 (Beitrag #296) schrieb:

Supermax2004 (Beitrag #295) schrieb:
Künstlich flüssiger darstellen bringt in meinen Augen nix, null. Aber vielleicht gibts Zaubergeräte....

Ich denke, genau das ist das Problem. Und auch der Grund, warum Du hier so ziemlich der Einzige bist, der sich über das Thema echauffiert.

Es gibt heutzutage für mein Empfinden kaum noch Leute, die am heimischen TV tatsächlich natives 24p-Geruckel sehen wollen. Was die Leute tatsächlich nicht wollen, ist asynchrones Geruckel, weil ein Gerät mit 24p nicht umgehen kann. Das ja, klar. Aber dass jemand wirklich 24 Bilder pro Sekunde sehen will? Das gibt es kaum noch. Eine gut funktionierende Bewegtbildengine macht aus 24p-Geruckel ein Bild, das einerseits flüssig und ohne asynchrones Ruckeln ist, ohne andererseits Soap-/Videolook zu erzeugen. Und genau das gelingt bei Nutzung des FTV2 an einem besagten vernünftigen TV problemlos.


Es ist mein Credo, quasi, Filme so zu sehen, wie sie gedreht wurden. Wenn man ins Kino geht. dann sieht man die Filme auch so (ruckelig). Mit ruckelig sind hier aber die 23,976fps gemeint, was bei Kameraflügen über einem großen Gebiet zu zarten Rucklern führt, das ist aber kein Thema. Butterweich will ich das nicht haben. nein.

Außerdem mein AVR oder Plasma kriegt das Ruckeln nicht weg, es wird eher unangenehmer. Extreme Ruckler wechseln sich mit samtig weichem Butterbildablauf ab. Das funktioniert nicht. Ich will diese 24p Funktion! Die hat jedes Billiggerät einfach zu haben.


[Beitrag von Supermax2004 am 11. Okt 2015, 11:18 bearbeitet]
binap
Inventar
#302 erstellt: 11. Okt 2015, 11:34

BigBlue007 (Beitrag #296) schrieb:
Es gibt heutzutage für mein Empfinden kaum noch Leute, die am heimischen TV tatsächlich natives 24p-Geruckel sehen wollen. Was die Leute tatsächlich nicht wollen, ist asynchrones Geruckel, weil ein Gerät mit 24p nicht umgehen kann. Das ja, klar. Aber dass jemand wirklich 24 Bilder pro Sekunde sehen will? Das gibt es kaum noch.

Hat überhaupt schon jemand 24 Bilder pro Sekunde "gesehen"? 24p ist die Anzahl von Voll-Bildern pro Sekunde, mit der der aufgenommen wurde, genauso wie bei HFR 48 Voll-Bilder pro Sekunde aufgenommen werden. Das hat ja erstmal nix mit der Wiedergabe zu tun...
Techflaws
Inventar
#303 erstellt: 11. Okt 2015, 11:36

grandmasterO (Beitrag #298) schrieb:
und welche auflösung soll das bitte sein? wüsste nicht das das menschliche auge in pixel darstellt

Du hast also den verlinkten Text nicht durchgelesen (oder kapiert), meinst aber mal so aus der hohlen Hand, der "Experte" hätte kein Ahnung? Beeindruckend.

Halt ichs mit dir also wie binap vorschlägt, ist sinnvoller.
Grumbler
Inventar
#304 erstellt: 11. Okt 2015, 11:40

Supermax2004 (Beitrag #295) schrieb:
Ich hab den Streammüll aufgegeben. Kein Streamer kann sauber 1080p mit 24p.

WD Live kann es als externes Gerät. z.B: von Netflix oder auch DLNA.
Auch mein Sony TV kann es selbst, intern per DLNA. Aber z.B. nicht ordentlich von Youtube. Nichtmal 60 Hz.

Ich will auch p24-Look haben ohne Soap und alles.

Nutze aber beim Sony clear bzw. meist clear plus, das arbeitet mit BFI und wohl auch einer Zwischenbildberechnung.
Unterschied ist schon, dass im Gegensatz zum alten TV (oder Standardmodus) die einzelnen Bilder weniger hart sind,
es also irgendwie weniger Stakato gibt. Es sieht aber alles ordentlich nach Kino aus und nicht wirklich gesoftet.
Welche Art von Zwischebild der berechnet ist mir nicht so klar.
Er fällt nie aus dem Modus raus und es gibt auch nur bei einer Sache Artefakte ... Schrift die über bewegtem Bild ist (wie Untertitel) hat leichte Halos.
Dabei ist es tatsächlich egal, ob die Zuspielung mit 1080p24 oder 1080p60 reinkommt.

Die Zuspielung von FireTV 1 ist allerdings zu asynchron und choppy damit das ordentlich.
BigBlue007
Inventar
#305 erstellt: 11. Okt 2015, 12:38

Techflaws (Beitrag #297) schrieb:
Ich hab dieselbe Szene aus Dr. House (irgendein Typ reitet in Zeitlupe auf nem Bullen) mal in 720p und 1080p auf nem 40" aus 20 cm Entfernung betrachet und NULL Unterschied gesehen. Ist meine Sehleistung wohl 50% oder so, is klar.

Nun, das ist aber nicht dasselbe, und das gleich aus mehreren Gründen. Zum einen kommen bei 720p und 1080p genau dieselben Encoder zum Einsatz, so dass es an dieser Stelle schon mal keinen Unterschied gibt. Zum zweiten ist die Differenz zwischen 720p und 1080p ja doch um einiges kleiner als zwischen 1080p und 2160p - zwischen 720p und 1080p sehe ich selbst auch keinen Unterschied. Vor allem dann nicht - und das wäre dann wohl der entscheidende Punkt - wenn das eigentliche Material ursprünglich sowieso nur in 720p vorliegt. Und das ist gerade bei diesen US-Serien recht häufig der Fall. Dr. House wurde, seit es in HD produziert wird, in 720p produziert und ausgestrahlt. Fassungen bzw. Ausstrahlungen mit höhrerer Auflösung sind also einfach nur hochskaliert.

Wie auch immer - wenn Du zwischen Full-HD und UHD auch keinen Unterschied siehst, dann hast Du wahrsch. wirklich nur 50%. Wahrscheinlicher ist wohl, dass Du schlicht und einfach noch nie UHD gesehen hast, oder aber (und das wäre natürlich auch keineswegs ungewöhnlich), dass Du den Unterschied zwar durchaus siehst, aber derzeit noch keine Investition in dieser Richtung tätigen willst und es daher Dir selbst und auch anderen aus- bzw. schlechtredest.

Mein Opa hat mich neulich in eine Diskussion über den Unsinn moderner Autos mit ihren ganzen unsinnigen Assistenzsystemen verwickelt. Das sei alles Unsinn und brauche kein Mensch. Er fährt selbst 'ne E-Klasse aus 2005 oder so. Lässt er nix drauf kommen. Ich hab nur so für mich gedacht 'Komm, lass ihn reden. Er kann mit sowas halt wirklich nix anfangen und muss das auch nicht mehr. Wenn du mal so alt bist, wirste genauso sein. Und du wirst froh sein, wenn du dann noch genauso fit bist wie er heute.'

Auf dem Heimweg im Dunkeln mit aktiviertem Abstandsregeltempomat freute ich mich einmal mehr über meinen Fernlichtassistent und dachte an meinen Opa, der sich in meinem Auto ebenso unwohl fühlen würde, wie ich seinen Wagen als antiquarisch empfinde. Und dass das irgendwo auch gut so ist...

Keine Ahnung, warum mir diese Story gerade eingefallen ist...


[Beitrag von BigBlue007 am 11. Okt 2015, 12:54 bearbeitet]
binap
Inventar
#306 erstellt: 11. Okt 2015, 12:45

Grumbler (Beitrag #304) schrieb:
Ich will auch p24-Look haben ohne Soap und alles.

Was hab ich geschimpft über Soap-Effekt und fehlenden Cinema Look...
Was hab ich geschimpft über Zwischenbildbrechnung...
Was hab ich geschimpft über HDR im Kino bei Herr der Ringe...
Was hab ich geschimpft über fehlendes Cinema-Scope bei manchen Filmen und dieses miese 16:9-Format...

Und jetzt? Mit meinem 3D-Beamer Sony HW40 hat sich meine Einstellung komplett geändert!
Ich sehe mir jetzt grundsätzlich alles im höchsten Modus der Zwischenbild-Berechnung an, sowohl 2D als auch 3D.
Und ich liebe und bevorzuge mittlerweile das 16:9-Format, vor allem in 3D.
Erst letztes Mal haben mir zwei Kumpels das sogar ungewollt bestätigt, dass mein Sony-Bild irgendwie "anders" als im Kino aussieht, aber auch besser und irgendwie flüssiger. Die hatten erst kürzlich GotG in 3D im Kino gesehen und jetzt nochmal in 3D bei mir daheim. Das Feedback war sogar für mich äußerst überraschend.
Ich glaube einfach das angebliche "Soap"-Bild ist man einfach (noch) nicht gewöhnt. früher oder später interessiert sich niemand mehr für 24 Bildaufnahmen pro Sekunde. Das hat Peter Jackson eigentlich ganz gut erkannt.
Grumbler
Inventar
#307 erstellt: 11. Okt 2015, 13:06

binap (Beitrag #306) schrieb:

Was hab ich geschimpft über ...

Ich kann Deiner egozentrischen Argumentation nicht folgen, weil es gar nicht um diese Frage geht.

Wenn die Bilder verjittert und mit dropped frames aus der Quelle kommen, dann ist es egal welche Art von Interpolatoionsmodus das Wiedergabegerät danach kann.
Es sieht einfach immer kaputt aus.

Die Frage ist: Kann die Quelle die Bildwiederholrate des Videos und die des Ausganges synchronisieren.
Die Frage ist auch erst mal unabhängig von 24p und 60p. Synchrones 60p hat eine feste Kadenz, eine feste Bildabfolge, die manche Wiedergabegeräte erkennen, kompensieren und daher ist es in den Fällen egal.

WD Live kann es für Videos.
Das FireTV 1 kann synchron für Spiele (Vsync funktioniert anscheinend) aber nicht für Videos.
Ein PC kann es für Videos über Umwege, wenn man z.B. ReClock einsetzt.

Das FireTV1 benimmt sich eigentlich nur wie ein normaler Computer und nicht wie eine Videoquelle.
Supermax2004
Inventar
#308 erstellt: 11. Okt 2015, 14:07
Also Hobbit mit 48fps war schrecklich. Sah vorgespult und künstlich aus, damit werd ich mich nie anfreunden. Ich denke wenn ich sowas akzeptieren würde, dann bei animiertem Zeug, aber nicht bei echten Schauspielern. Das muss nun wirklich nicht sein. Sehe da auch keinen Vorteil.

Und zum Thema 720p, 1080p und 4k: ich bin auf jedenfall gespannt auf 4k, keine Frage. ABER man sollte doch erst mal 1080p ausreizen. Wenn ein 1080p Stream nicht an eine Bluray rankommt, dann kann ein 4k Stream sicher auch noch nicht wirklich begeistern.
Der Unterschied von schlechtem 1080p zu top 1080p ist ja auch noch groß, da sollte man erst mal dran arbeiten. Andererseits akzeptiere ich auch nen Sprung auf 4k nä. Jahr, falls ich mir dann so nen TV zulegen sollte.
Aktuell bringt das quasi nix. Keine 4k Blurays, kaum saubere 4k 24p Mediaplayer (oder doch?!) und auf ARD oder ZDF nur 720p, also weit weit weg von 4k. Nä. Jahr zur EM z.B. soll ja 4k Einzug erhalten? Da bin ich mal gespannt...


[Beitrag von Supermax2004 am 11. Okt 2015, 14:10 bearbeitet]
binap
Inventar
#309 erstellt: 11. Okt 2015, 14:09

Grumbler (Beitrag #307) schrieb:

binap (Beitrag #306) schrieb:

Was hab ich geschimpft über ...

Ich kann Deiner egozentrischen Argumentation nicht folgen, weil es gar nicht um diese Frage geht.

Hm, Ich bin also egozentrisch, aber Deine Ego-Sicht der Dinge ist dann natürlich was komplett anderes:

Grumbler (Beitrag #304) schrieb:
Ich will auch p24-Look haben ohne Soap und alles.

Was Du willst, interessiert mich eigentlich genauso wenig
Aber egal, sprich Dich nur aus
Grumbler
Inventar
#310 erstellt: 11. Okt 2015, 15:07

binap (Beitrag #309) schrieb:

Was Du willst, interessiert mich eigentlich genauso wenig

Das wurde aus Deinem vorigen Beitrag schon klar.
Deshalb habe ich technisch erläutert, warum es Dir nicht egal sein kann.
Auch Deine Lieblingswiedergabe funktioniert nur, wenn alle Bilder ordentlich in Reih' und Glied am Beamer ankommen.

Mir persönlich ist 60p/24p auch egal, weil es bei meinem Sony TV beides zur gleichen Wiedergabe führt.
Allerdings nur, wenn die Bilder immer im gleiche Rhythmus kommen und das klappt beim FireTV bei mir nicht.

Hast Du einen FireTV 1 in Betrieb in der Wiedergabekette?
Ist das völlig ruckelfrei?

Wenn das so ist, dann habe ich ja schon eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage.
binap
Inventar
#311 erstellt: 11. Okt 2015, 15:31

Grumbler (Beitrag #310) schrieb:
Hast Du einen FireTV 1 in Betrieb in der Wiedergabekette?
Ist das völlig ruckelfrei? Wenn das so ist, dann habe ich ja schon eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage.

Ich blicke irgendwie nicht, was Du mir eigentlich sagen willst?
Natürlich ruckelt der Fire TV 1 genauso wie der Fire TV 2
Hab ich je was anderes gesagt?
Ich glaub Du liest mal alle meine Beiträge hier im Thread dazu durch...
BigBlue007
Inventar
#312 erstellt: 11. Okt 2015, 15:46

Supermax2004 (Beitrag #308) schrieb:
Also Hobbit mit 48fps war schrecklich. Sah vorgespult und künstlich aus, damit werd ich mich nie anfreunden. Ich denke wenn ich sowas akzeptieren würde, dann bei animiertem Zeug, aber nicht bei echten Schauspielern. Das muss nun wirklich nicht sein. Sehe da auch keinen Vorteil.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass sich das über Kurz oder Lang durchsetzen wird. Warum? Ganz einfach: 24p ist ein Urzeitrelikt, dessen EINZIGE (!) Existenzberechtigung die ist, dass die Leute es so gewohnt sind. Objektiv betrachtet ist es totaler Schwachsinn, daran festzuhalten - schließlich ruckelt die Realität ja auch nicht. Warum sollen es dann Filme tun?

Ich gebe zu, dass ich mich genauso schwertue wie viele andere, mich an ein Filmerlebnis ala Hobbit zu gewöhnen, aber objektiv betrachtet ist das selbstverständlich der richtige Weg.
tom09
Stammgast
#313 erstellt: 11. Okt 2015, 15:56

BigBlue007 (Beitrag #312) schrieb:

Supermax2004 (Beitrag #308) schrieb:
Also Hobbit mit 48fps war schrecklich. Sah vorgespult und künstlich aus, damit werd ich mich nie anfreunden. Ich denke wenn ich sowas akzeptieren würde, dann bei animiertem Zeug, aber nicht bei echten Schauspielern. Das muss nun wirklich nicht sein. Sehe da auch keinen Vorteil.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass sich das über Kurz oder Lang durchsetzen wird. Warum? Ganz einfach: 24p ist ein Urzeitrelikt, dessen EINZIGE (!) Existenzberechtigung die ist, dass die Leute es so gewohnt sind. Objektiv betrachtet ist es totaler Schwachsinn, daran festzuhalten - schließlich ruckelt die Realität ja auch nicht. Warum sollen es dann Filme tun?

Ich gebe zu, dass ich mich genauso schwertue wie viele andere, mich an ein Filmerlebnis ala Hobbit zu gewöhnen, aber objektiv betrachtet ist das selbstverständlich der richtige Weg.



Fire OS 5.0.2.2 ist jetzt auf meiner Box und behebt die Tonprobleme.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 11. Okt 2015, 16:30
warum eskaliert das hier eigentlich in so obszönen streitgesprächen, nur weil amazon einen neuen firetv rausbringt? *g*
danke für die info tom09, da schau ich später mal rein
Techflaws
Inventar
#315 erstellt: 11. Okt 2015, 16:53

BigBlue007 (Beitrag #305) schrieb:
Dr. House wurde, seit es in HD produziert wird, in 720p produziert und ausgestrahlt. Fassungen bzw. Ausstrahlungen mit höhrerer Auflösung sind also einfach nur hochskaliert.

URL? Und gilt das auch für Lost?


BigBlue007 (Beitrag #305) schrieb:
Wahrscheinlicher ist wohl, dass Du schlicht und einfach noch nie UHD gesehen hast, oder aber (und das wäre natürlich auch keineswegs ungewöhnlich), dass Du den Unterschied zwar durchaus siehst, aber derzeit noch keine Investition in dieser Richtung tätigen willst und es daher Dir selbst und auch anderen aus- bzw. schlechtredest.

Genau, denn es ist für mein Seelenheil immens wichtig, ob du den Unterschied sehen kannst oder nicht. Das ist natürlich die wahrscheinlichste aller möglichen Erklärungen. Auch hier kann ich nur sagen, von sich auf andere schließen kann doch recht peinlich werden. Au weia.

Und damit genug des Schwachsinns gelesen, mein AFTV2 ist zurück und ich bin raus.


[Beitrag von Techflaws am 11. Okt 2015, 16:57 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#316 erstellt: 11. Okt 2015, 18:18

tom09 (Beitrag #313) schrieb:

Fire OS 5.0.2.2 ist jetzt auf meiner Box und behebt die Tonprobleme.


Bei leider noch nicht verfügbar. Funktioniert damit auch wieder Passthrough mit Kodi oder nur DD+ bei Prime und 5.1 bei Netflix?
Timreh
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 11. Okt 2015, 18:26
Ausserdem sollen mit dem Update laut US-Nutzerberichten bei Reddit einzelne Probleme mit der Tonwiedergabe im Kodi-Mediacenter behoben worden sein. Ein Bitstreeam-Passthrough von Dolby True HD und DTS HD Master Audio ist aber weiterhin nicht möglich. Man kann die Box aber immerhin auf eine PCM-Konvertierung einstellen und Kodi erlaubt dabei auch eine Einstellung der vorhandenen Tonkanäle.



Quelle: www.areadvd.de
BigBlue007
Inventar
#318 erstellt: 11. Okt 2015, 19:26

Techflaws (Beitrag #315) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #305) schrieb:
Dr. House wurde, seit es in HD produziert wird, in 720p produziert und ausgestrahlt. Fassungen bzw. Ausstrahlungen mit höhrerer Auflösung sind also einfach nur hochskaliert.

URL? Und gilt das auch für Lost?

Z.B. die englischen Wikipedia-Artikel für diese Serien. Liegt übrigens daran, dass die Sender, wo diese Serien in den USA liefen und von denen bzw. für die sie produziert wurden, in 720p senden oder zumindest sendeten, als diese Serien aktuell waren.

BigBlue007 (Beitrag #305) schrieb:
Genau, denn es ist für mein Seelenheil immens wichtig, ob du den Unterschied sehen kannst oder nicht.

Nun ja... DU bist derjenige, der diese unsinnige Grafik gepostet hatte, ohne sie a) zu hinterfragen und b) aus eigener Erfahrung beurteilen zu können. Insofern - ja, scheinbar ist Dir das in der Tat wichtig.
BillKill
Inventar
#319 erstellt: 11. Okt 2015, 20:28
Auch nach dem update keine Wiedergabe aus der Amazon-Musik-Bibliothek bei mir - kann nicht wahr sein
Grumbler
Inventar
#320 erstellt: 11. Okt 2015, 20:29

binap (Beitrag #311) schrieb:

Ich blicke irgendwie nicht, was Du mir eigentlich sagen willst?
Natürlich ruckelt der Fire TV 1 genauso wie der Fire TV 2
Hab ich je was anderes gesagt?
Ich glaub Du liest mal alle meine Beiträge hier im Thread dazu durch...


Ich habe den ganzen Thread begleitend gelesen und blicke auch nicht mehr durch.

Ich wollte nur ergründen, ob die 1080p24 überhaupt was bringen würden.

Bei mir ist die Situation so, dass der FireTV die 1080p60 nicht sauber kann.
Er hält den Takt nicht ein und es jittert. Teilweise ganz furchtbar, so dass ich kurz springe im Stream.
Damit meine ich nicht die üblichen 60 Hz Microruckler sondern mehr als das.

Und ich wollte wissen, ob da jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder der FireTV 2 da evtl. besser ist.

Wenn nicht, dann können mir auch die 1080p24 eigentlich gestohlen bleiben, denn die würde dann bestimmt auch nicht sauber laufen.
binap
Inventar
#321 erstellt: 11. Okt 2015, 20:47

BillKill (Beitrag #319) schrieb:
Auch nach dem update keine Wiedergabe aus der Amazon-Musik-Bibliothek bei mir - kann nicht wahr sein :{

Da gibts doch schon lange einen Workflow dafür, galub ich.
Geh mal in die App-Verwaltung und lösche bei Amazon Musik die zusätzlichen Daten der App. Dann solte alles funktionieren.

"1. Wählen Sie auf der Startseite "Einstellungen".
2. Wählen Sie dann "Anwendungen" und "Installierte Apps verwalten".
3. Wählen Sie "Amazon Music app".
4. Wählen Sie "Stoppen erzwingen" und anschließend "Daten löschen".
5. Wenn Sie aufgefordert werden "App-Daten löschen", wählen Sie nochmal "Daten löschen".

Anschließend starten Sie das Gerät bitte neu: Einstellungen - System - Neustart. Oder Sie nehmen die Box für 5-6 Sekunden vom Strom."


[Beitrag von binap am 11. Okt 2015, 20:51 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#322 erstellt: 11. Okt 2015, 21:18
Danke,werde ich in der HZ-Pause checken.
Hatte nur den Cache dort gelöscht,aber nicht die Daten.
OT:Mannomann - spielen usere Schönspieler wieder einen Stiefel
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 11. Okt 2015, 23:13

binap (Beitrag #321) schrieb:

BillKill (Beitrag #319) schrieb:
Auch nach dem update keine Wiedergabe aus der Amazon-Musik-Bibliothek bei mir - kann nicht wahr sein :{

Da gibts doch schon lange einen Workflow dafür, galub ich.
Geh mal in die App-Verwaltung und lösche bei Amazon Musik die zusätzlichen Daten der App. Dann solte alles funktionieren.

"1. Wählen Sie auf der Startseite "Einstellungen".
2. Wählen Sie dann "Anwendungen" und "Installierte Apps verwalten".
3. Wählen Sie "Amazon Music app".
4. Wählen Sie "Stoppen erzwingen" und anschließend "Daten löschen".
5. Wenn Sie aufgefordert werden "App-Daten löschen", wählen Sie nochmal "Daten löschen".

Anschließend starten Sie das Gerät bitte neu: Einstellungen - System - Neustart. Oder Sie nehmen die Box für 5-6 Sekunden vom Strom."


Danke, bei mir ging es bislang auch nicht.
BillKill
Inventar
#324 erstellt: 12. Okt 2015, 08:19
Jep, das wars, nicht nur den Cache sondern alle Dateien aus der App löschen und die Musikbibliothek nach Neustart frisch aktualisieren lassen.
Workflow kannte ich noch nicht.
thx binap
tom202
Stammgast
#325 erstellt: 12. Okt 2015, 09:47

KarstenL (Beitrag #279) schrieb:

tom202 (Beitrag #276) schrieb:
Weiß jemand, wie man das fire TV als open home Renderer generiert? In Bubble UPnP gelingt mir das nicht.


bei mir über Kodi.
habe Bubble aber nicht versucht.



Welche Einstellungen hast Du dafür in Kodi vorgenommen?
KarstenL
Inventar
#326 erstellt: 12. Okt 2015, 10:07

tom202 (Beitrag #325) schrieb:

KarstenL (Beitrag #279) schrieb:

tom202 (Beitrag #276) schrieb:
Weiß jemand, wie man das fire TV als open home Renderer generiert? In Bubble UPnP gelingt mir das nicht.


bei mir über Kodi.
habe Bubble aber nicht versucht.



Welche Einstellungen hast Du dafür in Kodi vorgenommen?


Moin!
ich hoffe wir schreiben nicht aneinander vorbei.....
habe allerdings noch FireTV 1, hoffe das gilt auch für Version 2 ?!

upnp


[Beitrag von KarstenL am 12. Okt 2015, 10:08 bearbeitet]
tom202
Stammgast
#327 erstellt: 12. Okt 2015, 12:14
OK. vielen Dank, muß ich heute Abend mal testen.

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte für das Musik-Streaming das Fire TV oder eben Kodi als Renderer, also als Gerät im Netzwerk definiert haben, sodaß ich den Renderer mit einer Kontroll-App von iPad aus fernbedienen kann.

Das funktioniert bereits mit meinem Oppo und meiner Prozessor-Vorstufe ganz gut. Nur Kodi und das Fire TV haben den Vorteil, daß sie gapless beherrschen.
KarstenL
Inventar
#328 erstellt: 12. Okt 2015, 13:04

tom202 (Beitrag #327) schrieb:
OK. vielen Dank, muß ich heute Abend mal testen.

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte für das Musik-Streaming das Fire TV oder eben Kodi als Renderer, also als Gerät im Netzwerk definiert haben, sodaß ich den Renderer mit einer Kontroll-App von iPad aus fernbedienen kann.

Das funktioniert bereits mit meinem Oppo und meiner Prozessor-Vorstufe ganz gut. Nur Kodi und das Fire TV haben den Vorteil, daß sie gapless beherrschen.


es gibt aber auch Fernbedienungs Apps für Kodi. zB
https://itunes.apple...ote/id520480364?mt=8
https://itunes.apple...bmc/id567524653?mt=8

ich habe Kore und Yatse auf Android versucht.
Ging ganz gut, aber da ich über Amazon FireTV und TV gehe, ist das nicht nötig.
sternblink
Inventar
#329 erstellt: 12. Okt 2015, 15:31
Hallo,


Grumbler (Beitrag #320) schrieb:
Bei mir ist die Situation so, dass der FireTV die 1080p60 nicht sauber kann.
Er hält den Takt nicht ein und es jittert. Teilweise ganz furchtbar, so dass ich kurz springe im Stream.
Damit meine ich nicht die üblichen 60 Hz Microruckler sondern mehr als das.


es liegen übrigens auch viele Filme im AIV in 1080p50 vor. Wenn du die mit konstanter Einstellung 1080p60 abspielst, *kann* es je nach Display (und dessen Bildaufbereitung) zu unschönen Takt-Rucklern kommen.

Wenn dich interessiert, wie der Film auf deinem Display mit nativer AIV-Ausgabe aussieht, besorg dir bei Amazon einen Samsung BD-H6500. Der schaltet automatisch und passend um. Die APP selber muss dort allerdings immer manuell auf der 2. Seite gestartet werden und ist deutlich "träger" in der Bedienung, da der Blu Ray Player nicht so eine leistungsfähige CPU wie das FireTV besitzt. Dafür entschädigt das Bild. UHD kann der natürlich nicht abspielen. Wenn er dir nicht gefällt, schick ihn einfach zurück.


Und ich wollte wissen, ob da jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder der FireTV 2 da evtl. besser ist.


In den Punkt unterscheiden sich FireTV 1 und FireTV 4K nicht.
cu,
Volkmar
tom202
Stammgast
#330 erstellt: 13. Okt 2015, 09:11

KarstenL (Beitrag #328) schrieb:

tom202 (Beitrag #327) schrieb:
OK. vielen Dank, muß ich heute Abend mal testen.

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte für das Musik-Streaming das Fire TV oder eben Kodi als Renderer, also als Gerät im Netzwerk definiert haben, sodaß ich den Renderer mit einer Kontroll-App von iPad aus fernbedienen kann.

Das funktioniert bereits mit meinem Oppo und meiner Prozessor-Vorstufe ganz gut. Nur Kodi und das Fire TV haben den Vorteil, daß sie gapless beherrschen.


es gibt aber auch Fernbedienungs Apps für Kodi. zB
https://itunes.apple...ote/id520480364?mt=8
https://itunes.apple...bmc/id567524653?mt=8

ich habe Kore und Yatse auf Android versucht.
Ging ganz gut, aber da ich über Amazon FireTV und TV gehe, ist das nicht nötig.


Vielen Dank nochmals für die Tips.

UPnP war bereits in Kodi aktiviert. Als ich die Funktion aus- und kurz danach wieder eingeschaltet hatte, konnte ich plötzlich im Bubble UPnP Server Kodi als open home renderer aktivieren. Somit ist es mir endlich möglich, Lumin als iPad App für das Musikstreaming zu verwenden. Für mich ist diese App bislang das Beste, was ich bisher kennengelernt habe - wenn es um Musik geht.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 13. Okt 2015, 11:21
also mein firetv landet jetzt erstmal im schlafzimmer, da reicht mir streaming und bei 55" sieht das auch nicht so pixelig aus wie bei 120" - und ob er da jetzt 23,976p kann oder nicht ist mir auch egal, also ich habe keine lust mehr auf amazon updates und deren produktpolitik abzuwarten..
da ich im wohnzimmer hauptsächlich kodi nutze habe ich mir gestern den Intel NUC5PPYH bestellt, der soll das wohl sehr gut können. mit RAM und CPU ist man dann bei ca. 250 euro. einen ausführlich testbericht dazu gibt es hier: http://www.technikaf...ows_8.1_und_openelec


[...]Des Weiteren werden bei diesen Braswell Chips bereits alle von Haswell bekannten Postprocessing Verfahren zum Deinterlacing unterstützt. Diese neue Hardware Generation eignet sich folglich uneingeschränkt für Live TV (1080i50, 720p50, bzw. 576i50). Selbstredend wird auch der 24p (24.0 und 23.976) Modus unterstützt sowie alle bekannten Bitstream passthrough Formate (DTS-HD, TrueHD, Atmos).
mza287
Stammgast
#332 erstellt: 13. Okt 2015, 14:16

Heinz,2,3 (Beitrag #118) schrieb:
Beschreibung Amazon Zitat:
Mehr Inhalte bis 1080p
Das neue Amazon Fire TV unterstützt High Efficiency Video Coding (HEVC). In den kommenden Monaten wird Amazon Fire TV mehr 1080p HD-Streams von Amazon Video zur Verfügung stellen als jemals zuvor - sogar wenn Sie keinen 4K-Fernseher haben. HEVC kodiert Videos im Vergleich zum derzeitigen Industriestandard etwa zweimal so effizient, es ist also weniger Bandbreite für hochwertige Video-Streams notwendig. Somit können Sie mehr hochwertige 1080p-Streams von Amazon Video genießen.

Wo steht denn in der Beschreibung des Fire TV das Amazon 4k Inhalte anbietet? Da Steht sogar bei 4k nur was von Netflix. :cut


Das wäre für mich ziemlich interessant. Da ich nur DSL 16k habe, bekomme ich niemals das 1080p Symbol zu gesicht. Kann das jemand bestätigen dass das klappt?
werpu
Stammgast
#333 erstellt: 13. Okt 2015, 14:41
Amazon bietet schon länger 4k Inhalte an, sind aber derzeit nicht sonderlich viele.
Mozart in the Jungle und ein paar andere eigene Serien das wars.

Einige SmartTVs wie z.B. die von Samsung oder Sony können das schon länger abspielen.


[Beitrag von werpu am 13. Okt 2015, 14:41 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#334 erstellt: 13. Okt 2015, 15:41

mza287 (Beitrag #332) schrieb:

Heinz,2,3 (Beitrag #118) schrieb:
Beschreibung Amazon Zitat:
Mehr Inhalte bis 1080p
Das neue Amazon Fire TV unterstützt High Efficiency Video Coding (HEVC). In den kommenden Monaten wird Amazon Fire TV mehr 1080p HD-Streams von Amazon Video zur Verfügung stellen als jemals zuvor - sogar wenn Sie keinen 4K-Fernseher haben. HEVC kodiert Videos im Vergleich zum derzeitigen Industriestandard etwa zweimal so effizient, es ist also weniger Bandbreite für hochwertige Video-Streams notwendig. Somit können Sie mehr hochwertige 1080p-Streams von Amazon Video genießen.

Wo steht denn in der Beschreibung des Fire TV das Amazon 4k Inhalte anbietet? Da Steht sogar bei 4k nur was von Netflix. :cut


Das wäre für mich ziemlich interessant. Da ich nur DSL 16k habe, bekomme ich niemals das 1080p Symbol zu gesicht. Kann das jemand bestätigen dass das klappt?


Du meinst sicher die 1080 bei der 16k Leitung?
würde mich auch interessieren, da es bei uns genauso ist.
und ob das Update für den FireTV1 evtl auch dafür reicht?!


[Beitrag von KarstenL am 13. Okt 2015, 15:42 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#335 erstellt: 13. Okt 2015, 16:10
Genau das meine Ich ein Update? Das wäre super! Wäre für mich der einzige Grund für die neue version. 4K finde noch unnütz zu wenig content und mit meiner Bandbreite eh nicht nutzbar leider..

Und von dem 24p Problem wurde ich bis jetzt noch nie tangiert.


[Beitrag von mza287 am 13. Okt 2015, 16:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#336 erstellt: 13. Okt 2015, 17:17

mza287 (Beitrag #335) schrieb:
Genau das meine Ich ein Update? Das wäre super! Wäre für mich der einzige Grund für die neue version. 4K finde noch unnütz zu wenig content und mit meiner Bandbreite eh nicht nutzbar leider..

Und von dem 24p Problem wurde ich bis jetzt noch nie tangiert.


wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt android 5 irgendwas auch für den FireTV 1.
hoffe ohne viele Probleme.......
Lord-Homer
Stammgast
#337 erstellt: 13. Okt 2015, 17:35
Bei mit kam heute auch das Update und fehlendes 5.1 bei Netflix gibt es weiterhin, geschweige denn das Passthrough bei Kodi funktioniert. Einzig Prime hat jetzt DD+ aber das ging ja vorher auch schon mit normalen 5.1, also nicht wirklich ein Mehrwert. Amazon bekommt das momentan wirklich nicht auf die Reihe....
binap
Inventar
#338 erstellt: 13. Okt 2015, 18:54

Lord-Homer (Beitrag #337) schrieb:
Einzig Prime hat jetzt DD+ aber das ging ja vorher auch schon mit normalen 5.1, also nicht wirklich ein Mehrwert. Amazon bekommt das momentan wirklich nicht auf die Reihe....

Es war doch klar, dass nur erstmal das DD Plus Problem gelöst wird, allerdings sollte Netflix jetzt auch wieder 5.1 bieten, nicht nur 2-Kanal-PCM.
Passthrough soll erst im nächsten Upgrade Ende November gefixt werden...
Neunzehn
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 14. Okt 2015, 15:09
meine box ist heute gekommen... endlich funktioniert alles wie es soll!
proof pics: https://www.dropbox....TdihZTOrdCswlaa?dl=0
Ruuuuud
Neuling
#340 erstellt: 14. Okt 2015, 18:43

Lord-Homer (Beitrag #337) schrieb:
Bei mit kam heute auch das Update und fehlendes 5.1 bei Netflix gibt es weiterhin, geschweige denn das Passthrough bei Kodi funktioniert. Einzig Prime hat jetzt DD+ aber das ging ja vorher auch schon mit normalen 5.1, also nicht wirklich ein Mehrwert. Amazon bekommt das momentan wirklich nicht auf die Reihe....


Das Update behebt wohl nur Probleme mit Dolby Digital Plus. Ältere Dolby-Systeme sollen wohl Ende November von einem anderen Update profitieren!
http://firetv-blog.d...-neuen-fire-tv-2015/

Man darf gespannt sein, ob das nicht auch schnelle umgesetzt wird.


[Beitrag von Ruuuuud am 14. Okt 2015, 18:44 bearbeitet]
Z20letcoupe
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 16. Okt 2015, 21:48
Kann es sein das schon wieder die uhd Kategorien rausgenommen wurden ?
Lord-Homer
Stammgast
#342 erstellt: 16. Okt 2015, 22:52

Ruuuuud (Beitrag #340) schrieb:

Lord-Homer (Beitrag #337) schrieb:
Bei mit kam heute auch das Update und fehlendes 5.1 bei Netflix gibt es weiterhin, geschweige denn das Passthrough bei Kodi funktioniert. Einzig Prime hat jetzt DD+ aber das ging ja vorher auch schon mit normalen 5.1, also nicht wirklich ein Mehrwert. Amazon bekommt das momentan wirklich nicht auf die Reihe....


Das Update behebt wohl nur Probleme mit Dolby Digital Plus. Ältere Dolby-Systeme sollen wohl Ende November von einem anderen Update profitieren!
http://firetv-blog.d...-neuen-fire-tv-2015/

Man darf gespannt sein, ob das nicht auch schnelle umgesetzt wird. :?


Schon seltsam dieses Update zu den "älteren Dolby Systemen". Die Netflix App liefert ja auch dem alten FTV auch DD+. Ein Update extra für ältere Systeme ist doch nicht nötig, da ja im DD+ Stream schon ein normaler DD Kern enthalten ist, den ältere Receiver benutzen können.
Im Blogpost steht ja auch, dass es in den Apps auch schon 5.1 Ton geben soll. Läuft denn bei jemanden die Netflix App mit dem neuen Update mit 5.1 oder sogar DD+ 5.1?
tom202
Stammgast
#343 erstellt: 17. Okt 2015, 09:29
Funktioniert bei jemandem passtrough mit Kodi ?

Bei mir geht das nicht - habe gestern das update auf dem fire TV gemacht.
volschin
Inventar
#344 erstellt: 17. Okt 2015, 15:35
Was ich interessant finde:
Atmos-Track -> Konvertierung nach PCM 7.1
Auro-3D-Track -> Ausgabe Passthrough, die aktuell nicht funktioniert.

Das heißt, Kodi könnte ab November Patch sauber Auro-3D abspielen, Atmos jedoch nicht?
John22
Inventar
#345 erstellt: 17. Okt 2015, 15:54

Supermax2004 (Beitrag #308) schrieb:
Aktuell bringt das quasi nix. Keine 4k Blurays, kaum saubere 4k 24p Mediaplayer (oder doch?!) und auf ARD oder ZDF nur 720p, also weit weit weg von 4k. Nä. Jahr zur EM z.B. soll ja 4k Einzug erhalten? Da bin ich mal gespannt...


In der neuen c't ist das neue Fire TV getestet. Da steht u.a. "Das Fire TV gibt höchstens 2160p mir 30 Bildern/s (2160p30) aus. Da Filme und in UHD produzierte Serien mit 24 Bildern/s (24p) laufen, ist das kein Problem; sie werden korrekt in 2160p24 ausgegeben".

Weiter unten steht dann noch das Android 5.1 prinzipiell die HD-Bildwiederholrate automatisch in 50 oder 60 Hz umschalten kann, was Amazon aber nicht nutzt, wodurch es zu unnötigen Minirucklern kommt.

Kodi kann nur Ultra HD ausgeben wenn das Fire TV vorher in den Ultra-HD-Modus gebracht wird, was mit der Developer-Version von Fire OS 5 mit einem Affengriff auf der FB gelang, aber nicht mehr mit der aktuellen Version.
binap
Inventar
#346 erstellt: 17. Okt 2015, 18:28
Kann mal jemand testen, ob seit dem Upgrade noch Eure Auswahl "Töne und Bildschirm" in den "Einstellungen" funktioniert?
Wenn ich das Menü versuche zu öffnen, klappt kurzzeitig das schwarze Feld rechts aus und fährt genauso schnell wieder nach links ein. Menüpunkte isnd nicht zu sehen.
So ist es mir aktuell nicht möglich die Auflösung auf 1080p/50Hz zu stellen.
Weder ein Neustart über das Menü noch komplett stromlos machen, behebt das Anzeige-Problem mit dem Reiter "Töne und Bildschirm"...

Kann das mal jemand nachstellen, ob sich das nur bei mir so verhält?
Ich wollte eigentlich gerade "Stromberg - Der Film" ansehen, dar aber auf 60Hz ruckelt wie Sau, deshalb wollte ich umstellen auf 50 Hz, und da ist mir das aufgefallen...
Mr_Lutz
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 17. Okt 2015, 20:49
Sobald Du mit einem Kunstgriff Taste Up und Rewind aus der "Serie" raus bist ist keine Anwahl über das Menü möglich. Du musst erst einmal wieder mit der Tastenkombination "Auflösung automatisch" anwählen. Danach klappt es auch wieder über das Menü.
War in der Developer schon so, leider auch in der 5er OS Final. Denke, dass ist ein klassischer Bug.


[Beitrag von Mr_Lutz am 17. Okt 2015, 20:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#348 erstellt: 17. Okt 2015, 21:02

Mr_Lutz (Beitrag #347) schrieb:
Denke, dass ist ein klassischer Bug.

Danke, da muss man aber auch erst mal drauf kommen
Ja, ich hatte die 24p-Auflösung getestet und dann im hidden menu fest auf 1080p/60 gestellt
Aber ich frag mich wirklich, was Amazon da für Tester am Werk hat, wenn der Bug schon in der Developer Version drin war...
Supermax2004
Inventar
#349 erstellt: 17. Okt 2015, 21:42
Ich wär schon bereit für ein 24p Update!
Lord-Homer
Stammgast
#350 erstellt: 18. Okt 2015, 01:10
Bei mir geht jetzt Netflix auch wieder mit DD+ 5.1 . Hat vor ein paar Tagen komischerweise noch nicht mit dem neuen Update funktioniert. Vielleicht gab es auch von Netflix aus ein Update der App.
Igelfrau
Inventar
#351 erstellt: 18. Okt 2015, 05:21
Die Box V2.0 schient ja eine ziemliche Bananenware zu sein. Erstaunlich dass sich Amazon sein eigenes Produkt durch überhastete Schludrigkeit so torpediert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV "Erste Generation"
Lord-Homer am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  1888 Beiträge
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Fire TV Stick 4K Max 2. Generation
Almera2000 am 25.04.2024  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  4 Beiträge
Kein UHD angeboten per Fire TV Stick 4K Ultra HD
lauranils am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  14 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  728 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k (2018)
noxx2 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  1255 Beiträge
Amazon fire tv stick 4k Fehlgeschlagener kauf
mariuszhh am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k Problem
DerKai26 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  9 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4K Max
markus3473 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
Bluetooth Pairing Amazon Fire TV Stick 4K Ultra HD und Harmony Hub geht nicht
Baschtl-Waschtl am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.232