Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD "Zweite Generation"

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Undercover
Stammgast
#501 erstellt: 16. Nov 2015, 18:35
Habe gerade nochmal per Chat bei Netflix nachgefragt:
UHD auf FireTV2 geht zurzeit nicht, vielleicht kommt später noch ein Update, aber wann kann man noch nicht sagen.
Dann kann ich ja gleich mein Abo kündigen...

@Binup
mit "entscheidend ist, was der TV anzeigt" meinten wir, dass durch Drücken der Info-Taste angezeigt wird, was für ein Eingangssignal am HDMI-Eingang anliegt, und nicht was für eine Auflösung der Fernseher hat bzw. kann. Dann würde er ja immer UHD anzeigen, egal ob SD, HD oder UHD zugespielt wird. Wenn ich am FireTV2 von Amazon P.V. ein UHD Inhalt starte, meldet der Fernseher sofort 2160p/30Hz. Bei Netflix zeigt er jedoch 1080p/60Hz, obwohl ich gerade eine UHD Serie gestartet habe. Ein sicheres Zeichen dafür, das von Netflix am FireTV2 kein UHD Content kommt.
Vielleicht ist es für dich schwer nachvollziehbar, weil Du (noch) keinen 4K Fernseher hast.
Aber Du hast Recht, lassen wir das...
BigBlue007
Inventar
#502 erstellt: 16. Nov 2015, 19:11
Du liegst aber trotzdem falsch.

Bei Amazon-UHD-Inhalten geht die Auflösung sofort beim Start auf UHD. Das sagt aber eben noch nichts darüber aus, ob der Stream dann tatsächlich in UHD ankommt. Das wiederum sieht man dann an der Anzeige unten links neben dem Zeitbalken. Und erst, wenn auch DORT steht, dass es UHD ist, siehst Du tatsächlich UHD. Und dass dort eben NICHT sofort beim Start UHD steht, bzw. während der Wiedergabe auch ab und zu Mal ein Sprung zurück von UHD auf HD erfolgen kann, das solltest Du eigentlich mitbekommen haben. Schlimmstenfalls steht dort nie UHD, weil die Bandbreite nicht ausreicht. Trotzdem gibt die Box physisch 2160p aus.


binap (Beitrag #500) schrieb:
Naja, UHD-Auflösung hat ja erst mal nichts mit HDCP 2.2 zu tun.

Doch, hier schon.

Ich kann sehr wohl 4K einstellen, nur seh ich halt keinen kopiergeschützten Content, wenn der Chip fehlt.

Und da der 4k-Content von Amazon, Netflix, und von wem auch immer noch welcher kommen könnte, entsprechend geschützt ist, braucht es "de facto" für 4k auf dem FTV2 halt nunmal HDCP2.2. Ok, ich hätte korrekterweise sagen sollen "Natürlich muss, damit UHD-Content von Netflix oder Amazon funktioniert..."

Lustig sind dann übrigens die FireTV2-Rezis, die immer das tolle und überragende 4K-Netflix-Bild loben :X

Ja, die sind in der Tat lustig. Die haben sich den Klick auf "Nicht hilfreich" redlich verdient.

Was wie immer meine Einschätzung bestätigt, wenn man weiter als die Bildschirmdiagonale vom TV weg sitzt, man eh keinen Unterschied zu Full-HD mehr sieht... ;)

Diese Erkenntnis ist aber a) absolut nicht neu, sondern völlig auf der Hand liegend, und sie ist vor allem b) natürlich auch nicht neu mit Blick auf UHD. Sie galt beim Umstieg von SD auf HD schon genauso, nur dass es da natürlich um andere Abstände ging. Und bei 4k -> 8k wird es wieder dasselbe sein - mit dem Unterschied, dass man da dann nochmal über andere Entfernungen spricht. Wobei wir bei 8k dann endgültig an einem Punkt angekommen sind, wo mit den heute üblichen Gegebenheiten (also so Dinge wie z.B. dass man in Wohnungen oder Häusern lebt und auf etwas schaut, das man Leinwand oder Fernseher nennt ) auf Abstände kommen, die realistischerweise keiner mehr erreichen kann. Das ist bei 4k noch nicht so, wobei die Praxis in den allermeisten Fällen natürlich auch heute schon so aussieht, dass die Abstände zu groß sind.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Nov 2015, 19:17 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#503 erstellt: 16. Nov 2015, 19:38

BigBlue007 (Beitrag #502) schrieb:
Du liegst aber trotzdem falsch.

Bei Amazon-UHD-Inhalten geht die Auflösung sofort beim Start auf UHD. Das sagt aber eben noch nichts darüber aus, ob der Stream dann tatsächlich in UHD ankommt. Das wiederum sieht man dann an der Anzeige unten links neben dem Zeitbalken. Und erst, wenn auch DORT steht, dass es UHD ist, siehst Du tatsächlich UHD. Und dass dort eben NICHT sofort beim Start UHD steht, bzw. während der Wiedergabe auch ab und zu Mal ein Sprung zurück von UHD auf HD erfolgen kann, das solltest Du eigentlich mitbekommen haben. Schlimmstenfalls steht dort nie UHD, weil die Bandbreite nicht ausreicht. Trotzdem gibt die Box physisch 2160p aus.

Ja, das ist klar. Meistens am Wochenende schaltet die Box auf 2160p, und trotzdem bleibt die Datenrate bei HD1080 oder gar nur HD stehen.
Bei Netflix jedoch schaltet die Box gar nicht auf 2160p um, Datenrate hin oder her. Das ist das ganze Problem mit Netflix.
binap
Inventar
#504 erstellt: 16. Nov 2015, 20:36

Mr.Undercover (Beitrag #503) schrieb:
Ja, das ist klar. Meistens am Wochenende schaltet die Box auf 2160p, und trotzdem bleibt die Datenrate bei HD1080 oder gar nur HD stehen.
Bei Netflix jedoch schaltet die Box gar nicht auf 2160p um, Datenrate hin oder her. Das ist das ganze Problem mit Netflix.

Das habe ich ja auch genau gemeint, was BigBlue007 da nochmal zusammengefasst hat.

@BigBlue007
Ich weiß nicht, aber ich bilde mir ein, am Anfang irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Netflix die Kiste zuerst in den 4K/24p-Modus übers hidden Menu "zwingen" muss, da eben die automatische Umschaltung bei der Netflix-App nicht funktioniert.
Zwingt man die Kiste jetzt in den UHD-Modus, dann ist aber auch das Amazon-Menü nicht angepasst, da das nur mit 1080p fehlerfrei läuft.
Das war das, was ich vorher bei #498 gemeint hatte.
Hier wäre dann interessant zu sehen, wie sich die Netflix App beim Streamen verhält.


[Beitrag von binap am 16. Nov 2015, 20:38 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#505 erstellt: 16. Nov 2015, 20:56
Achso, ok, das mag sein. Das sagt mir jetzt nichts. Habe mich mit der Zwangsumschaltung der Auflösung nie befasst, da das Ganze bei mir von Anfang an problemlos funktionierte.


Mr.Undercover (Beitrag #503) schrieb:
Bei Netflix jedoch schaltet die Box gar nicht auf 2160p um, Datenrate hin oder her. Das ist das ganze Problem mit Netflix.

Ja, bei Netflix ist das so. Ich habe selbst nichts anderes, sondern genau dasselbe gesagt. Darum ging es aber nicht, sondern um Deine grundsätzliche Aussage, dass die Anzeige des TVs entscheidend sei. Und das ist halt nunmal Unsinn. Richtig ist, dass man daran dann irgendwann mal sicher erkennen kann, ob und falls die Netflix-App die Umschaltung auf 2160p vornehmen kann, das stimmt schon. Aber das sagt halt dann trotzdem noch nichts darüber aus, ob man auch wirklich UHD schaut.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Nov 2015, 21:00 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#506 erstellt: 16. Nov 2015, 22:04
Amen
Caramba69
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 17. Nov 2015, 06:28
Ich habe noch zusätzlich einen Sony FMP-X5. Da läuft Netflix in 2160p. Wie gesagt im firetv 2 bleibt die Auflösung des Projekors bei 1080p. Nur bei Amazon schaltet er die Auflösung auf 2160p um.
binap
Inventar
#508 erstellt: 17. Nov 2015, 06:37

Mr.Undercover (Beitrag #506) schrieb:
Amen


Muss man jetzt nicht verstehen, oder?


Caramba69 (Beitrag #507) schrieb:
Ich habe noch zusätzlich einen Sony FMP-X5. Da läuft Netflix in 2160p. Wie gesagt im firetv 2 bleibt die Auflösung des Projekors bei 1080p. Nur bei Amazon schaltet er die Auflösung auf 2160p um.

Ja, bei den TVs, bei denen die Netflix-App vorinstalliert ist, geht ja auch alles....

Macht es denn jetzt eigentlich einen Unterschied beim Abspielen eines als 4K-markierten Streams in der Netflix-App, wenn man beim, FireTV VORHER bereits die 4K/24p-Auflösung im force-Mode übers Hidden Menu eingestellt hat?
Könntet Ihr das mal prüfen?
Der force mode zwingt den FireTV2 dazu, ausschließlich die eingestellte 4K-Auflösung darzustellen!


[Beitrag von binap am 17. Nov 2015, 06:43 bearbeitet]
Caramba69
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 17. Nov 2015, 07:45

binap (Beitrag #508) schrieb:

Mr.Undercover (Beitrag #506) schrieb:
Amen


Muss man jetzt nicht verstehen, oder?


Caramba69 (Beitrag #507) schrieb:
Ich habe noch zusätzlich einen Sony FMP-X5. Da läuft Netflix in 2160p. Wie gesagt im firetv 2 bleibt die Auflösung des Projekors bei 1080p. Nur bei Amazon schaltet er die Auflösung auf 2160p um.

Ja, bei den TVs, bei denen die Netflix-App vorinstalliert ist, geht ja auch alles....

Macht es denn jetzt eigentlich einen Unterschied beim Abspielen eines als 4K-markierten Streams in der Netflix-App, wenn man beim, FireTV VORHER bereits die 4K/24p-Auflösung im force-Mode übers Hidden Menu eingestellt hat?
Könntet Ihr das mal prüfen?
Der force mode zwingt den FireTV2 dazu, ausschließlich die eingestellte 4K-Auflösung darzustellen!


Schwer zu sagen, ob der Stream tatsächlich in 2160p ankommt, wenn die Auflösung fest eingestellt wird.
BigBlue007
Inventar
#510 erstellt: 17. Nov 2015, 10:53
Hat die Netflix-App auf dem FTV2 keine Streaminfo-Anzeige?
ThomasH2
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 17. Nov 2015, 11:00
so wie es aussieht, schaltet in Amazon Fire TV erst nach ca. 2 Min die Anzeige auf UHD hoch.

Die Datenrate liegt dann bei ca. 20 Mbit und geht dann auch mal runter auf 12 Mbit.
Es scheint daher ein Aktualisierungsfehler bei der Anzeige HD/UHD vorzulegen,
da sich an der Bildqualität nichts ändert. Oder der Sony skaliert zu gut auf die 4k.

Qualitätsmäßig sieht es ohnehin nicht besser aus, als von einer Blueray.
mza287
Stammgast
#512 erstellt: 17. Nov 2015, 11:27
mal so dazwischen gefragt: was für eine datenrate liegt denn bei 1080p material an?
volschin
Inventar
#513 erstellt: 17. Nov 2015, 13:00
So um die 7Mbit/s im Schnitt. Am Anfang scheint er einen Cache aufzubauen und zieht über rund eine Minute auch mal volle 50Mbit.
Daywalker1984
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 17. Nov 2015, 14:09
Hallo. Habe den sony 65x9005a. Letzte Woche hat Netflix noch funktioniert in uhd. Hat oben links die richtige Auflösung angezeigt und der tv hat auch umgeschaltet auf uhd. Jetzt ist es bei Netflix nur 1080p. Kein uhd. Das war vom Bild ein großer Unterschied. Bei Amazon Prime kommt es mir so vor wie Master in 4k Qualität hoch gerechnet. Das sind Welten zu Netflix gewesen.
ThomasH2
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 17. Nov 2015, 14:17

Daywalker1984 (Beitrag #514) schrieb:
Hallo. Habe den sony 65x9005a. Letzte Woche hat Netflix noch funktioniert in uhd. Hat oben links die richtige Auflösung angezeigt und der tv hat auch umgeschaltet auf uhd. Jetzt ist es bei Netflix nur 1080p. Kein uhd. Das war vom Bild ein großer Unterschied. Bei Amazon Prime kommt es mir so vor wie Master in 4k Qualität hoch gerechnet. Das sind Welten zu Netflix gewesen.


Meinst Du damit, dass das UHD bei Netflix um Welten besser ist?
Ich habe nur Amazon, daher frage ich.
Daywalker1984
Ist häufiger hier
#516 erstellt: 17. Nov 2015, 14:40
Ja. Definitiv. Alleine der Meere Film bzw. House of cards sieht überragend aus. Wenn es mal wieder funktionieren würde.


[Beitrag von Daywalker1984 am 17. Nov 2015, 14:40 bearbeitet]
binap
Inventar
#517 erstellt: 17. Nov 2015, 16:32

Daywalker1984 (Beitrag #516) schrieb:
Ja. Definitiv. Alleine der Meere Film bzw. House of cards sieht überragend aus. Wenn es mal wieder funktionieren würde.


Ich blicke es langsam nicht mehr, wenn ihr von "Netflix" und "TV" sprecht...

Gebt doch bitte immer genau an, was ihr eigentlich meint.

Die native vorinstallierte "Netflix App auf dem 4K-TV" oder die nachinstallierte "Netflix App auf dem FireTV2"
Erstere sollte wie bisher auch, sofern der TV in der Liste der von Netflix unterstützten TV auftaucht, 4K-Content liefern,
die zweite jedoch nur 1080p...

Was ist denn nun gemeint?
Daywalker1984
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 17. Nov 2015, 17:49
Das zweite! Geht mal auf Anwendungen, installierte apps verwalten. Dann auf Netflix und Daten löschen bzw. Cache löschen. Bei mir funktioniert es wieder.
mza287
Stammgast
#519 erstellt: 18. Nov 2015, 07:31

volschin (Beitrag #513) schrieb:
So um die 7Mbit/s im Schnitt. Am Anfang scheint er einen Cache aufzubauen und zieht über rund eine Minute auch mal volle 50Mbit.


Hm. Dann sollte ich doch eigentlich mit 16k DSL locker 1080p sehen können. Aber ich habe nur das HD zeichen immer....
Daywalker1984
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 18. Nov 2015, 07:32
Netflix schreiben das man mindestens eine 25000 Leitung braucht für Uhd.


[Beitrag von Daywalker1984 am 18. Nov 2015, 07:33 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#521 erstellt: 18. Nov 2015, 07:46
meine frage hat sich aber auf 1080p bezogen. und wenn ich etwas lade dann kommen die 16k auch an.
Daywalker1984
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 18. Nov 2015, 08:01
Meinst du Netflix oder Amazon? Denn bei Netflix gibt es kein HD Zeichen. Es zeigt er nur in Ziffern an. 720 oder 1080p.


[Beitrag von Daywalker1984 am 18. Nov 2015, 08:02 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#523 erstellt: 18. Nov 2015, 08:49

Daywalker1984 (Beitrag #520) schrieb:
Netflix schreiben das man mindestens eine 25000 Leitung braucht für Uhd.

Das ist nicht exakt formuliert.
25Mbit/s müssen für UHD am Gerät ankommen!
https://help.netflix.com/de/node/306
Bei einer 25000er Leitung (brutto) kann ja jeder mal testen,was am Ende wirklich netto selbst bei LAN-kabel-Verbindung zum streamen bleibt, wenn evtl. noch andere Geräte im Haus Bandbreite anzapfen.
Gruß Billi
mza287
Stammgast
#524 erstellt: 18. Nov 2015, 09:21
Ich rede von Amazon Inhalten. Ich habe trotz DSL16k immer nur das HD Zeichen. Deshalb frage ich was man eigentlich braucht für 1080p
KarstenL
Inventar
#525 erstellt: 18. Nov 2015, 09:43
Moin!
mit der Box2 soll 16000 für 1080P reichen.....
Hattest Du mal testweise ein langes LAN Kabel vom Router zum FireTV gelegt?
Oder ist der jetzt direkt am Router angeschlossen?
Aber wenn andere in Deinem Haushalt die Leitung mit benutzen, dann wird es eng....
Das 1080P taucht erst nach ca 1 Minute auf.
ThomasH2
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 18. Nov 2015, 11:05
ja sollte definiv reichen für HD
bei mir reichte schon die 6Mbit-Leitung dafür aus.
ThomasH2
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 18. Nov 2015, 11:09
etwas OT, aber kann man das UHD von Netflix mit dem 1 Monat-Probeabo ausprobieren?
BigBlue007
Inventar
#528 erstellt: 18. Nov 2015, 11:14
Ja.
sinoplu1984
Ist häufiger hier
#529 erstellt: 18. Nov 2015, 12:29

Mr.Undercover (Beitrag #501) schrieb:
Habe gerade nochmal per Chat bei Netflix nachgefragt:
UHD auf FireTV2 geht zurzeit nicht, vielleicht kommt später noch ein Update, aber wann kann man noch nicht sagen.
Dann kann ich ja gleich mein Abo kündigen...

@Binup
mit "entscheidend ist, was der TV anzeigt" meinten wir, dass durch Drücken der Info-Taste angezeigt wird, was für ein Eingangssignal am HDMI-Eingang anliegt, und nicht was für eine Auflösung der Fernseher hat bzw. kann. Dann würde er ja immer UHD anzeigen, egal ob SD, HD oder UHD zugespielt wird. Wenn ich am FireTV2 von Amazon P.V. ein UHD Inhalt starte, meldet der Fernseher sofort 2160p/30Hz. Bei Netflix zeigt er jedoch 1080p/60Hz, obwohl ich gerade eine UHD Serie gestartet habe. Ein sicheres Zeichen dafür, das von Netflix am FireTV2 kein UHD Content kommt.
Vielleicht ist es für dich schwer nachvollziehbar, weil Du (noch) keinen 4K Fernseher hast.
Aber Du hast Recht, lassen wir das...



Hi, das Problem mit Netflix hatte ich bis gestern auch.

Hab von Amazon und Netflix Chat auch gesagt bekommen das es nicht funktioniert.

Allerdings habe ich es gestern Abend hinbekommen.

An meinem Samsung Fernseher habe ich HDMI UHD Color für den jeweiligen HDMI Port aktiviert.

Dadurch wird laut Samsung Chat HDMI2.0 und somit HDCP2.2 aktiviert.

Danach konnte ich über Netflix UHD Inhalte in 3840x2160 24p wiedergeben.

Vorher konnte ich zwar eine Serie wo auch Ultra HD im Netflix App angezeigt wurde starten aber laut Info am Fernseher blieb die Auflösung bei Full HD.


[Beitrag von sinoplu1984 am 18. Nov 2015, 12:46 bearbeitet]
sinoplu1984
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 18. Nov 2015, 12:36
Hallo Leute,

ich habe den neuen Fire TV an einer Samsung UE55JS8090 Fernseher angeschlossen.

Allerdings habe ich bei Wiedergabe von UHD Inhalten sowohl über Amazon Instant Video und Netflix alle 30-40 Sekunden ruckler.

Der Fire TV ist bei der Videoeinstellung auf automatisch eingestellt und es kommt auch keine Meldung das der Anschluss kein HDCP 2.2 unterstützt.

Wenn ich ein UHD Inhalt wiedergebe zeigt der Fernseher die Auflösung 3840x2160 24p an.


Ich habe im Moment auch noch ein Nvidia Shield den ich auf 4K 24hz eingestellt habe.

Da gibt es über Netflix weder bei 4K Inhalten noch bei Full HD Inhalten keine ruckler.


Ich habe auch Motion Plus abgeschaltet aber auch da sind die Ruckler vorhanden.


Ich habe in den ersten Seiten über das 24p Problem gelesen aber das scheint sich auf Full HD Auflösung zu beziehen.

Hat jemand das Problem im Zusammenhang mit UHD Auflösung?


[Beitrag von sinoplu1984 am 18. Nov 2015, 14:00 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#531 erstellt: 18. Nov 2015, 12:44

KarstenL (Beitrag #525) schrieb:
Moin!
mit der Box2 soll 16000 für 1080P reichen.....
Hattest Du mal testweise ein langes LAN Kabel vom Router zum FireTV gelegt?
Oder ist der jetzt direkt am Router angeschlossen?
Aber wenn andere in Deinem Haushalt die Leitung mit benutzen, dann wird es eng....
Das 1080P taucht erst nach ca 1 Minute auf.


hab leider kein so langes kabel um es direkt an den router zu hängen durch das ganze haus. aber im Schlafzimmer wo der FTV stick ist, trennt auch nur eine wand und da kommt auch nie 1080p. gestern habe ich two and a half man geguckt und da kam nichtmal HD. richtige grausige Qualität war das teilweise...

Der FTV im WZ ist wie gehabt über dlan mit dem router verbunden. und da kommen wie gesagt knapp 100mbit durch bei meiner 16K Leitung. also ist es mir leider völlig unverständlich warum ich nie 1080p sehe die 16k kommen definitiv zuhause an.
Talamera
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 20. Nov 2015, 15:39
Wenn ich UHD-Content starte, zeigt mein VW500 direkt 2160p/24 an.
Über die Info-Taste wird jedoch zunächst HD angezeigt. Normalerweise dauert es ca. 1 min bis dann UltraHD angezeigt wird. Zu Prime-Time Zeiten jann es aber passieren, dass dann dauerhaft nur HD angezeigt wird. Vermutlich sind die Amazon-Server dann überfordert und UHD ist nicht mehr möglich. Kann theoretisch aber auch an meiner I-net Verbindung liegen. Habe 50 Mbits die aber auch nicht gearntiert sind, wenn viele gleichzeitig auf den Verteiler zugreifen. Netflix habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es da ähnliche Probleme gibt. Hatte vor Netflix zu abonnieren um weiteren UHD Content zu sehen. Da das aber offensichtlich gar kein UHD ist, werde ich erst einmal abwarten. Übrigens: Manche Serien in UHD sehen wirklich sensationell gut aus. UHD über Astra kommt da nicht annähernd mit. Jedenfalls nicht über meinen TechniSat STC+.
BigBlue007
Inventar
#533 erstellt: 20. Nov 2015, 17:52

Talamera (Beitrag #532) schrieb:
Übrigens: Manche Serien in UHD sehen wirklich sensationell gut aus. UHD über Astra kommt da nicht annähernd mit. Jedenfalls nicht über meinen TechniSat STC+.

Wenn bei Dir UHD-Inhalte via Netflix oder Amazon Video besser aussehen als die UHD-Sender, dann läuft bei Dir was fundamental falsch...

Die Streams sehen bei ausreichender Datenrate schon auch gut aus, klar. Aber an das wirklich teilweise erstklassige Material auf den div. Testsendern kommt das nicht heran.
Baash
Inventar
#534 erstellt: 20. Nov 2015, 17:53
Mit 1080/24p bei OS 5 war dann wohl eine Ente, was? Und das Mikroruckeln wird weiter und weiter gehen. So kann ich mit dem Fire Schrott nix anfangen. Sehr ärgerlich. Frage mich echt was Amazon da für Probleme mit hat.
Talamera
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 20. Nov 2015, 18:41
BigBlue007, worüber schaust Du denn UHD. Auch über den STC+?
Und vor allem, auch über einen 4K Beamer mit 3 m breitem Bild?
Ich jedenfalls glaube ganz gut beurteilen zu können, wie die Unterschiede sind zwischen Amazon UHD-Stream und UHD-Sat Sendern. Für mich jedenfalls sind die UHD Sat Sender unschärfer als die bei Amazon. Mag aber auch am STC+ liegen, der prinzipiell weicher darstellt. Auch in HD, im Gegensatz zum Kathrein UFS924, den ich parallel betreibe.
nicolaisen
Stammgast
#536 erstellt: 20. Nov 2015, 19:28
@talamera

Dann läuft bei Dir wirklich etwas verkehrt. Ich schaue auf eine 3m breite Leinwand mit Projektor Sony VPL VW-520.
Der UHD-Stream über Fire TV hat bei mir längst nicht die Qualität, wie die bei den Testsender wie Astra, Insight, SES UHD Demo etc..
Welche Settopbox betreibst Du? (Sorry-Du hast die Technisat STC+) Vielleicht hat die nicht die Wiedergabequalität der Solo 4k von VU. Bei mir sind die Testsender Megascharf.

VG


[Beitrag von nicolaisen am 20. Nov 2015, 19:31 bearbeitet]
Talamera
Hat sich gelöscht
#537 erstellt: 20. Nov 2015, 20:21
Scheint dann wohl am TechniSat zu liegen.
Wie gesagt, ist alles etwas weichgezeichnet - schade, das scheint der Solo4K wohl dann besser zu machen. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, ist aber so.
BigBlue007
Inventar
#538 erstellt: 21. Nov 2015, 00:36

Talamera (Beitrag #535) schrieb:
BigBlue007, worüber schaust Du denn UHD. Auch über den STC+?

Nein, über einen Vu+ Solo2. Und davor mit den internen Tunern meines Samsung-TVs. Macht aber keinen Unterschied. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich das UHD-Bild Deines Technisats schlechter finden würde, wenn ich den hier stehen hätte.

Wie gesagt - da läuft entweder irgendwas falsch bei Dir. Oder Dein Verständis davon, was besser und was schlechter aussieht, ist, nunja, merkwürdig.

Und vor allem, auch über einen 4K Beamer mit 3 m breitem Bild?

Nein. Aber WENN ich einen solchen Beamer hätte, dann wäre der Unterschied - mit klarem Vorteil für die UHD-Sender - natürlich noch viel auffälliger als auf meinem 65" TV.

Mag aber auch am STC+ liegen, der prinzipiell weicher darstellt. Auch in HD, im Gegensatz zum Kathrein UFS924, den ich parallel betreibe.

Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber wenn das tatsächlich so ist, dass der Technisat das Bild aufweicht, dann könnte das natürlich in der Tat eine Erklärung sein.

Mich wundert dann nur, dass Du das nicht selber schon hinterfragt hast. Leute, die Beamer nutzen, haben ja meist auch recht viel Ahnung von gutem Bild. Und dass die Streams besser aussehen als die UHD-Sender, müsste solchen Leuten - und somit auch Dir - doch eigentlich zu denken geben, weil es eigentlich nicht sein kann. Und ja auch tatsächlich nicht so ist. Das finde ich ehrlich gesagt dann auch etwas seltsam...


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Nov 2015, 00:39 bearbeitet]
volschin
Inventar
#539 erstellt: 21. Nov 2015, 10:31

BigBlue007 (Beitrag #538) schrieb:
Und dass die Streams besser aussehen als die UHD-Sender, müsste solchen Leuten - und somit auch Dir - doch eigentlich zu denken geben, weil es eigentlich nicht sein kann. Und ja auch tatsächlich nicht so ist. Das finde ich ehrlich gesagt dann auch etwas seltsam... ;)

Ich bin noch nicht auf UHD, aber kannst Du mir das mal kurz erklären, da für mich nicht so eindeutig.

So weit mir bekannt, laufen UHD-Streams bei Amazon (wenn es denn funktioniert) mit rund 20 Mbit/s mit 30 Bildern/Sekunde, setzt State-of-the-Art HEVC-Encoder ein. Über SAT werden noch immer relativ ineffiziente HEVC-Echtzeit-Encoder eingesetzt, die um rund 30% größere Streams bei gleicher Bildrate und Qualität produzieren und das Material mit rund 25-30 Mbit/s bei 50 Bildern/s übertragen.
Jetzt ist technisch die Frage, wie sich die Streamgröße mit Änderung von 30 auf 50 Bilder/s erhöht?

Ich würde hier erstmal weitgehende Waffengleichheit, evtl. sogar einen Vorteil für das Streaming vermuten.

Sehe ich das falsch?


[Beitrag von volschin am 21. Nov 2015, 10:32 bearbeitet]
Talamera
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 21. Nov 2015, 15:04
BigBlue007, Ich habe mir gestern Abend noch einmal Sat-UHD und Amazon UHD angesehen. In der Tat ist es so, dass die Naturaufnahmen auf dem Astra Demokanal sehr gut sind. Bei den anderen UHD Sender habe ich mir jedoch nicht ganz so viel Zeit genommen. Was ich aber glaube gesehen zu haben ist, dass es stark von Demomaterial abhängt. Die Aufnahmen bei Insight UHD waren gut, manchmal auch sehr gut. Natürlich ist es auch bei Amazon so, dass manche Serien weniger gut sind - klar. Es gibt aber auch welche, die insbesondere bei Tageslichtaufnahmen, sehr sehr gut aussehen.
Es ist ja nicht nur abhängig von den kleinsten Details, sondern auch von den Farben, die bei Amazon stimmiger sind als z. B. bei Insight UHD oder Fashion 4K. Vielleicht hast Du aber auch einfach Recht damit, dass meine Augen gewisse Dinge, sagen wir einmal - anderst - wahrnehmen, als die Deinen. Mit den Sinneswahrnehmungen ist es doch so, dass jeder im Detail etwas anderes Wahrnimmt. Schön zu beobachten, wenn ich dem Laien High-Res Musik vorspielt. Das endet meistens damit, dass die Vorführung zwar als schön wahrgenommen wird, die Nuancen, die ich aber höre, bleiben den meisten jedoch verschlossen. Umgekehrt ist es mir z. B. nicht gegeben, die Details aus einem Wein heraus zu schmecken, die ein Weinkenner mit viel Erfahrung und Training eben glaubt schmecken zu können und vielleicht sehen meine Augen eben auch etwas weniger "gut", als es die Deinen das können. Insofern ist doch alles gut. Für mich sehen manche Amazon-Streams eben "besser" aus. Vielleicht liegt es aber eben auch daran, dass eine gespielte Handlung (Serie) annehmbarer für mein Hirn ist, als eben immer die gleichen dankbaren Filmschnipsel. Vielleicht hat aber auch Forumsteilnehmer volschin mit seiner Vermutung Recht - wir wissen es nicht und es bleibt spannend. Ich würde sagen, dass wir es einfach dabei belassen sollten.
Übrigens, dass Andere die Kathrein Reciever als schärfer wahrnehmen, kann man in entsprechenden Foren auch nachlesen. Vermutlich gibt es aber auch genausoviele, die das genau das Gegenteil sehen, wobei wir dann wieder am Anfang wären.
mza287
Stammgast
#541 erstellt: 21. Nov 2015, 16:40
Gibt es bei netflix eine Möglichkeit zu sehen ob hd oder 1080p gestreamt wird? So wie bei Amazon
BigBlue007
Inventar
#542 erstellt: 21. Nov 2015, 19:53

volschin (Beitrag #539) schrieb:
So weit mir bekannt, laufen UHD-Streams bei Amazon (wenn es denn funktioniert) mit rund 20 Mbit/s mit 30 Bildern/Sekunde, setzt State-of-the-Art HEVC-Encoder ein. Über SAT werden noch immer relativ ineffiziente HEVC-Echtzeit-Encoder eingesetzt

Wie kommst Du zu dieser Feststellung? Das Einzige, was tatsächlich Fakt ist, ist, dass beides HEVC nutzt. Dass die Streaminganbieter effizienter/besser encoden, ist eine Vermutung, von mir aus auch ein Gerücht, an das ich persönlich sicher nicht glaube. Zumal bei den UHD-Testausstrahlungen sicher auch davon ausgegangen werden kann, dass hier ständig an der Technik gearbeitet wird - u.a. deswegen machen sie das ja mit den Testsendern.

Und die Bitraten sowohl bei Amazon Video als auch bei Netflix sind, obwohl 25Mbps empfohlen werden, in der Realität DEUTLICH darunter. Ich habe noch nie mehr als 20Mbps gesehen, eher einiges darunter. FALLS die tatsächlich mit 25Mbps streamen WÜRDEN, dann sähe das Ergebnis vermutlich gleichwertig aus. Wobei dann immer noch das Problem besteht, dass beide Anbieter nicht in der Lage sind, insbes. zur Primetime eine durchgängig hohe Datenrate zu liefern.


Talamera (Beitrag #540) schrieb:
Schön zu beobachten, wenn ich dem Laien High-Res Musik vorspielt. Das endet meistens damit, dass die Vorführung zwar als schön wahrgenommen wird, die Nuancen, die ich aber höre, bleiben den meisten jedoch verschlossen.

Was insofern eine interessante Aussage ist, als in ECHTEN Blindtests bereits mehrfach und m.E. auch völlig erwartbar bewiesen wurde, dass auch die selbsternannten Goldohren nicht wirklich imstande sind, Unterschiede bei HiRes rauszuhören...

Ganz ehrlich - auf diese Art von Diskussion lasse ich mich nicht ein. Ich habe dazu eine Meinung, die Dir nicht gefällt, und bei sowas kommt man auch nicht auf einen Nenner. Also lassen wir das am besten gleich sofort wieder bleiben.

Umgekehrt ist es mir z. B. nicht gegeben, die Details aus einem Wein heraus zu schmecken, die ein Weinkenner mit viel Erfahrung und Training eben glaubt schmecken zu können

Was daran liegt, dass Weinkenner auch nichts anderes sind als Goldohren - nur eben mit Wein statt mit Klang.


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Nov 2015, 20:00 bearbeitet]
volschin
Inventar
#543 erstellt: 21. Nov 2015, 20:25
binap
Inventar
#544 erstellt: 21. Nov 2015, 21:06

Talamera (Beitrag #540) schrieb:
Schön zu beobachten, wenn ich dem Laien High-Res Musik vorspielt. Das endet meistens damit, dass die Vorführung zwar als schön wahrgenommen wird, die Nuancen, die ich aber höre, bleiben den meisten jedoch verschlossen. Umgekehrt ist es mir z. B. nicht gegeben, die Details aus einem Wein heraus zu schmecken, die ein Weinkenner mit viel Erfahrung und Training eben glaubt schmecken zu können

Naja, diese Goldohren bestehen komischerweise alle keinen einzigen echten Blindtest; wenn überhaupt dann bemerkt man Dynamikunterschiede..
Und mal zu den angeblichen Weinkenner, auch dort gab es bereits genug Blindtest bei denen nicht mal der Unterschied Rot- zu Weißwein herausgeschmeckt werden konnte...
Aber wie bereits erwähnt, sind diese Diskussionen genauso sinnlos wie die Voodoo-Diskussionen
KarstenL
Inventar
#545 erstellt: 22. Nov 2015, 00:18

binap (Beitrag #544) schrieb:

Talamera (Beitrag #540) schrieb:
Schön zu beobachten, wenn ich dem Laien High-Res Musik vorspielt. Das endet meistens damit, dass die Vorführung zwar als schön wahrgenommen wird, die Nuancen, die ich aber höre, bleiben den meisten jedoch verschlossen. Umgekehrt ist es mir z. B. nicht gegeben, die Details aus einem Wein heraus zu schmecken, die ein Weinkenner mit viel Erfahrung und Training eben glaubt schmecken zu können

Naja, diese Goldohren bestehen komischerweise alle keinen einzigen echten Blindtest; wenn überhaupt dann bemerkt man Dynamikunterschiede..
Und mal zu den angeblichen Weinkenner, auch dort gab es bereits genug Blindtest bei denen nicht mal der Unterschied Rot- zu Weißwein herausgeschmeckt werden konnte...
Aber wie bereits erwähnt, sind diese Diskussionen genauso sinnlos wie die Voodoo-Diskussionen :D


schön finde ich die Bemerkung: , die ein Weinkenner mit viel Erfahrung und Training eben glaubt schmecken zu können.

ohne diese auf seine (ihre?) eigenen Ohren umzumüntzen...............
Zaianagl
Inventar
#546 erstellt: 22. Nov 2015, 10:56
Talamera
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 22. Nov 2015, 13:43
KarstenL, vielleicht habe ich es für Dich nicht ganz verständlich rübergebracht. Das ist doch genau das, was ich sagen will, dass eben jeder individuell wahrnimmt. Wenn Du also so willst, Bin ich da durchaus mit dem Weinkenner vergleichbar, egal ob bei Musik, Geschmack oder eben bei Bildern. Und ich bin sicher, dass Du im Bekanntengreis genausolche Zeitgenossen hasst, die z. B. Deine Begeisterung für UHD nicht teilen können, da Sie die Unterschiede zu HD nicht sehen. Ich dachte, dass ich das verständlich dargelegt habe. Insofern hat aus meiner Sicht eben jeder Recht, da jeder eben andere Prioritäten setzt bzw. Wahrnehmungen hat. Wenn ich also schreibe, das für mich das Bild bei Amazon stimmiger ist, dann gibt es daran doch garnichts auszusetzen - für mich ist das dann eben so. Aber lassen wir das, da diese Diskusionen im Grunde genommen ziemlich sinnlos sind, da keiner im Besitz der absoluten Wahrheit ist. Das ist ja auch der Grund, warum man über Geschmack eigentlich nicht streiten kann, da solche Diskusionen zu nichts führen, außer zu endlosen Diskusionen ohne Ergebnis.
So, mit dieser Mail bin ich jetzt raus aus diesem Forum. Ich werde allenfalls noch passiv mitlesen, da ich wieder mal feststellen muss, dass ich Zeit verschwende. Eigentlich wollte ich nur meine Wahrnehmungen rüberbringen, da ich, wenn ich solche Foren aufsuche, feststelle, dass über das Produkt selber viel zu wenig berichtet wird. Das ist für Denjenigen, die auf der Suche nach Entscheidungshilfen sind, nicht gerade zielführend, was ich sehr Schade finde.
KarstenL
Inventar
#548 erstellt: 22. Nov 2015, 14:58

Talamera (Beitrag #547) schrieb:
KarstenL, vielleicht habe ich es für Dich nicht ganz verständlich rübergebracht. Das ist doch genau das, was ich sagen will, dass eben jeder individuell wahrnimmt. Wenn Du also so willst, Bin ich da durchaus mit dem Weinkenner vergleichbar, egal ob bei Musik, Geschmack oder eben bei Bildern. Und ich bin sicher, dass Du im Bekanntengreis genausolche Zeitgenossen hasst, die z. B. Deine Begeisterung für UHD nicht teilen können, da Sie die Unterschiede zu HD nicht sehen. Ich dachte, dass ich das verständlich dargelegt habe. Insofern hat aus meiner Sicht eben jeder Recht, da jeder eben andere Prioritäten setzt bzw. Wahrnehmungen hat. Wenn ich also schreibe, das für mich das Bild bei Amazon stimmiger ist, dann gibt es daran doch garnichts auszusetzen - für mich ist das dann eben so. Aber lassen wir das, da diese Diskusionen im Grunde genommen ziemlich sinnlos sind, da keiner im Besitz der absoluten Wahrheit ist. Das ist ja auch der Grund, warum man über Geschmack eigentlich nicht streiten kann, da solche Diskusionen zu nichts führen, außer zu endlosen Diskusionen ohne Ergebnis.
So, mit dieser Mail bin ich jetzt raus aus diesem Forum. Ich werde allenfalls noch passiv mitlesen, da ich wieder mal feststellen muss, dass ich Zeit verschwende. Eigentlich wollte ich nur meine Wahrnehmungen rüberbringen, da ich, wenn ich solche Foren aufsuche, feststelle, dass über das Produkt selber viel zu wenig berichtet wird. Das ist für Denjenigen, die auf der Suche nach Entscheidungshilfen sind, nicht gerade zielführend, was ich sehr Schade finde.


Es war für mein Empfinden wohl etwas wirr geschrieben.....
Das habe ich echt nicht herausgelesen.
Sensibiltät ist hier im Forum etwas schwierig, da muß sich jeder seine eigene Hornhaut zulegen.
Viele Dinge werden hier auch etwas OT behandelt, aber das gehört zum Leben.
Aber dafür gleich das Forum verlassen???
evtl kannst Du anderen noch gut weiterhelfen??
binap
Inventar
#549 erstellt: 22. Nov 2015, 17:55

Talamera (Beitrag #547) schrieb:
So, mit dieser Mail bin ich jetzt raus aus diesem Forum. Ich werde allenfalls noch passiv mitlesen, da ich wieder mal feststellen muss, dass ich Zeit verschwende. Eigentlich wollte ich nur meine Wahrnehmungen rüberbringen, da ich, wenn ich solche Foren aufsuche, feststelle, dass über das Produkt selber viel zu wenig berichtet wird. Das ist für Denjenigen, die auf der Suche nach Entscheidungshilfen sind, nicht gerade zielführend, was ich sehr Schade finde.

Okay, schade.. aber mal ehrlich, ich persönlich kann jetzt schon mit Deinem Rückzug leben, auch wenn ich Deine fünf(!) Beiträge in den letzten sechs(!) Jahren wirklich schwer vermissen werde


[Beitrag von binap am 22. Nov 2015, 17:59 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#550 erstellt: 22. Nov 2015, 21:56
5 Beiträge in 6 Jahren läuft glaube ich unter "passiv mitlesen", also genau das, was er nun wieder tun möchte.

Es ändert sich also im Prinzip nichts...
Igelfrau
Inventar
#551 erstellt: 22. Nov 2015, 22:14
Und im Status gelöscht schreibt man dann wohl überhaupt nicht mehr...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV "Erste Generation"
Lord-Homer am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  1888 Beiträge
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Kein UHD angeboten per Fire TV Stick 4K Ultra HD
lauranils am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  14 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  728 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k (2018)
noxx2 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  1255 Beiträge
Amazon fire tv stick 4k Fehlgeschlagener kauf
mariuszhh am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k Problem
DerKai26 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  9 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4K Max
markus3473 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
Bluetooth Pairing Amazon Fire TV Stick 4K Ultra HD und Harmony Hub geht nicht
Baschtl-Waschtl am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  15 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124