Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

NVidia Shield

+A -A
Autor
Beitrag
smett
Stammgast
#1651 erstellt: 13. Feb 2017, 13:34
Alter Hut. Aber das tut es eben nicht. Z.B. wird nicht zwischen 23,976 und 24 unterschieden.
Mooi1990
Stammgast
#1652 erstellt: 13. Feb 2017, 15:25

smett (Beitrag #1651) schrieb:
Alter Hut. Aber das tut es eben nicht. Z.B. wird nicht zwischen 23,976 und 24 unterschieden.


So sieht es aus und war auch einer der Gründe, weshalb das Gerät retour ging. Auch Manuell lässt sich die Shield nicht auf 24000 fps einstellen.

Angemerkt sei, in 99% der Fälle, wo hier in Forum über 24p gesprochen wird, meint mal 23976fps aber es gibt eben auch Dateien, welche in genau 24000fps vorliegen.


[Beitrag von Mooi1990 am 13. Feb 2017, 15:27 bearbeitet]
Acid78
Stammgast
#1653 erstellt: 13. Feb 2017, 15:26
Okay, was meinst Du mit dann mit 24p? Sämtliche Medien, die ich kenne, meinen eigentlich 23,976hz wenn von 24p die Rede ist. Kannst Du ein Beispiel für ein File geben, welches 24,000 hz aufweist anstatt 23,976hz ?
smett
Stammgast
#1654 erstellt: 13. Feb 2017, 16:12
In der Tat meinen die meisten mit 24p eigentlich 23,976, aber es gibt halt nun mal beides, wenn auch 24 deutlich seltener. Ich kann mit der Shield als Multimediaplayer nix anfangen. Gerade mal aus meinen letzten Filmen ein paar durchgegangen und direkt zwei gefunden mit genau 24p. Z.B. Eye in the Sky und Southpaw.
TheSoundAuthority
Inventar
#1655 erstellt: 18. Feb 2017, 15:54
Ich nutze die Logitech Harmony Elite und dem "2 Geräte Trick" also Apple Tastatur und Asus Player.
Wenn ich nun in YouTube auf die Suche springe, erscheint zwar kurz die virtuelle Tastatur, verschwindet aber dann gleich wieder wenn ich die Logitech verwende.
Mit der original FB der Shield kann ich die virtuelle Tastatur verwenden.

Ist das Problem bekannt?
Acid78
Stammgast
#1656 erstellt: 18. Feb 2017, 15:55
Das Shield Update 5.1 ist draussen. Hat es schon jemand getestet? Irgendwelche positiven oder negativen Auswirkungen?
ExeQtor
Stammgast
#1657 erstellt: 18. Feb 2017, 16:24
Ja habs drauf. Noch nicht viel getestet.
Als erstes ist mir aufgefallen das es jetzt den Akkustand des Controllers anzeigt
werpu
Stammgast
#1658 erstellt: 18. Feb 2017, 23:17

Acid78 (Beitrag #1656) schrieb:
Das Shield Update 5.1 ist draussen. Hat es schon jemand getestet? Irgendwelche positiven oder negativen Auswirkungen?


Ich habs als Betatester schon länger. Wesentliche positive Auswirkung bei mir. Die HDR Videostream Hänger in Amazon Video sind jetzt weg. Ich kann das Teil endlich vollständig benutzen.

Bezüglich dynamischer Frequenz in Amazon und Netflix hat sich leider noch nichts getan.


[Beitrag von werpu am 18. Feb 2017, 23:17 bearbeitet]
player1983
Inventar
#1659 erstellt: 20. Feb 2017, 10:11

werpu (Beitrag #1658) schrieb:

Bezüglich dynamischer Frequenz in Amazon und Netflix hat sich leider noch nichts getan.

Da habe ich auch nicht besonders viel Hoffnung in naher Zukunft. Das Problem ist ja schon seit 2015 bekannt.
yoomy
Stammgast
#1660 erstellt: 24. Feb 2017, 14:28
Habe eine kurz Frage zu den Farbräumen. Habe versucht hier alles durchzulesen aber bin immer noch nicht richtig schlau geworden.

Ich habe folgende Hardware:
75PUS7101 Philips TV
NVIDIA Shield 2017

Die Shield ist direkt am TV angeschlossen und steht auf 4k 59,xxx hz

Beim TV kann ich bei den UHD HDMI Eingängen zwischen folgenden 2 Optionen wählen:
1. 4:2:0
2. 4:4:4/4:2:2

Nun meine Frage, was wähle ich am TV aus und welche Einstellung mache ich dann an der Shield?

Vielen Dank
player1983
Inventar
#1661 erstellt: 24. Feb 2017, 15:06
Was hast du bei der Shield für einen Farbraum eingestellt? Ich würde beim TV den selben Farbraum einstellen. Mein TV macht das automatisch. Ich kann fix wählen oder auf Auto stellen.

Hast du bereits 4K Medien auf der Shield? Mit was spielst du Filme ab? Falls mehrheitlich 1080p Filme abgespielt werden, würde ich 1080p60 einstellen und in SPMC Framerate-Switching einstellen. Aber für 4K Medien (z.B. Netflix) müsstest du dann wieder umstellen. Leider klappt fehlt noch immer eine Einstellung das die Auflösung immer Nativ ausgegeben wird...
yoomy
Stammgast
#1662 erstellt: 24. Feb 2017, 15:30

player1983 (Beitrag #1661) schrieb:
Was hast du bei der Shield für einen Farbraum eingestellt? Ich würde beim TV den selben Farbraum einstellen. Mein TV macht das automatisch. Ich kann fix wählen oder auf Auto stellen.

Hast du bereits 4K Medien auf der Shield? Mit was spielst du Filme ab? Falls mehrheitlich 1080p Filme abgespielt werden, würde ich 1080p60 einstellen und in SPMC Framerate-Switching einstellen. Aber für 4K Medien (z.B. Netflix) müsstest du dann wieder umstellen. Leider klappt fehlt noch immer eine Einstellung das die Auflösung immer Nativ ausgegeben wird...


Ich weiß eben nicht was genau ich bei der Shield einstellen soll. Wenn ich den TV auf 4:2:0 stelle, habe ich bei der Shield nur noch eine Option und zwar 4:2:0 8 bit. Stelle ich den TV auf 4:4:4/4:2:2 habe ich auf einmal ganz viel Auswahl und weiß nicht was ich nehmen soll.


Ich spiele zu 80% 4k Medien ab. Netflix, Amazon und 4k mkv Dateien über das Netzwerk. Die sind teilweise 50-80gb groß. Und bisher benutze ich Kodi v17 weil ich damit besser klar kam und es schöner fand.
TheSoundAuthority
Inventar
#1663 erstellt: 24. Feb 2017, 15:41
Willst du HDR nutzen brauchst du 4:4:4.
Alle anderen Medien liegen zu 99% nur in 4:2:0 vor.
yoomy
Stammgast
#1664 erstellt: 24. Feb 2017, 15:52
Aber 4:4:4 10 bit kann ich auf der Shield nicht einstellen. Da würde dann 4:2:2 12 bit oder 4:2:0 10 bit gehen. Alles ziemlich verwirrend.

Ich schaue vielleicht so 20% HDR Content bei meiner 4k Sammlung.
player1983
Inventar
#1665 erstellt: 24. Feb 2017, 17:27

TheSoundAuthority (Beitrag #1663) schrieb:
Willst du HDR nutzen brauchst du 4:4:4.
Alle anderen Medien liegen zu 99% nur in 4:2:0 vor.

Soviel ich weiss, liegen die Daten auf einer UHD auch "nur" in 4:2:0 vor. Also 10bit, Bt2020 und Y4:2:0. Wenn man die Shield höher einstellt, wandelt die Shield dann entsprechend. Also HDR ist auch in 4:2:0 möglich, dass ist nur die Farbunterabtastung. HDR geht auch mit RGB. Zudem ist bei 4K, 10 bit kein 4:4:4 möglich, maximal 4:2:0 (evtl. auch 4:2:2), aber auch nur bei einem geeigneten Kabel mit entsprechender Bandbreite.

Was für HDR 4K Content das ist, hinterfrage ich mal nicht. Ausser Netflix, Amazon und Demo-Filmen ist mir nichts "legales" bekannt.

Für HDR kannst du bei 4K, 24p, 10bit und Y4:2:0, 4:2:2 oder 4:2:2 einstellen. Am besten testest du mal was dir am besten gefällt. Sieht alles ziemlich identisch aus, kannst du auch 4:4:4 eingestellt lassen.
Bei HDR in 4K, 60p, 10bit kannst du maximal 4:2:0 oder 4:2:2 wählen. Auch da mal mit deinem TV testen und vergleichen.
yoomy
Stammgast
#1666 erstellt: 24. Feb 2017, 18:14
Danke für die gute Hilfe!

Werde das mal durchprobieren. Was ich nur nicht verstehe, wieso ich nicht beim TV 4:2:0 und bei der Shield 4:2:0 10bit einstellen kann.
reservoirdogs
Inventar
#1667 erstellt: 24. Feb 2017, 20:01
Hast Du vielleicht nur ein 8Bit Panel?
yoomy
Stammgast
#1668 erstellt: 24. Feb 2017, 20:44
Wenn ich beim TV auf 4:4:4/4:2:2 stelle dann kann ich an der Shield auf einmal sogar 4:2:2 12 bit wählen.

Habe einfach mal herum probiert und festgestellt das alles mit rec 2020 total blass aussieht ...

Irgendwie sieht 4:2:2 8bit rec 709 am besten aus ...


[Beitrag von yoomy am 24. Feb 2017, 23:50 bearbeitet]
ollitv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1669 erstellt: 25. Feb 2017, 12:15
Hallo,

ich nutze die Shield an einem Samsung KS7590. Die amazon App benötigt bei mir die Farbtasten für die Watchlist, Startseite und für die Sortierungsliste beispielsweise die grüne Taste auf der amazon-app Startseite.

Leider funktioniert dies nur mit CEC Protokoll. Mit dem CEC Protokoll über die TV-Fernbedienung schaltet sich die Shield bei mir nicht richtig ein und geht nach dem Einschalten wieder aus und ich muss die org. Shield-Fernbedienung kurz betätigen. Unterm Strich bis auf das Einschalten und die fehlende Sprachsuche funktioniert die TV Fernbedienung aber besser als die org. Shield Fernbedienung.

Hat jemand einen Tipp welche Fernbedienung mit Sprachunterstützung und Farbtasten die benötigten Befehle wie beispielsweise in der amazon App unterstützt?

Oder wie sich alternativ das Shield Einschaltproblem bei der TV-Fernbedienung lösen ließe.

Ich kann zwar eine Universalfernbedienung am Samsung-Tv mit der TV-Fernbedienung einrichten und das Einschalten klappt dann sehr gut, was dann aber nicht mehr funktioniert sind die Farbtasten die in einigen Apps unterstützt werden.

Insbesondere die amazon Appp ist ja ohne Farbtasten gar nicht bedienbar?

Oder wie bedient ihr die Watchlist, Sortierungsliste und wie gelangt ihr ohne gelbe Farb-Taste auf die Startseite der amazon app?

Wer weiss, vielleicht hat die amazon App auch einen Bug im HDMI-CEC Protokoll und die Fabtasten werden bei einem Bugreport dann einfach gestrichen?

Ohne diese Funktionen sehr unschön gelöst und die Farbtasten könnten doch auch als Textlink zeitnah implementiert werden?


[Beitrag von ollitv am 25. Feb 2017, 13:04 bearbeitet]
cN2011
Stammgast
#1670 erstellt: 06. Mrz 2017, 02:27
Hallo Freunde,

kann mir jmd. kurz sagen ob ich die NVIDIA Shield als Mediaserver für meine auf einer synology NAS abgelegten Daten (Fotos, Musik, Videos - vorzugsweise ISO und MKV) nutzen kann?

Sofern dies funktioniert sollte doch auch die 16gb Variante der Shield ausreichen, da ich alle Inhalte auf die "gekoppelte" NAS ausgliedern kann?

Sofern eine Transkodierung von Medien anfällt, lässt ihr diese durch die NAS oder Shield oder eine dritte Hardwarekomponente der Kette erledigen?

DANKE
stole
Stammgast
#1671 erstellt: 06. Mrz 2017, 03:31

cN2011 (Beitrag #1670) schrieb:
Hallo Freunde,

kann mir jmd. kurz sagen ob ich die NVIDIA Shield als Mediaserver für meine auf einer synology NAS abgelegten Daten (Fotos, Musik, Videos - vorzugsweise ISO und MKV) nutzen kann?

Sofern dies funktioniert sollte doch auch die 16gb Variante der Shield ausreichen, da ich alle Inhalte auf die "gekoppelte" NAS ausgliedern kann?

Sofern eine Transkodierung von Medien anfällt, lässt ihr diese durch die NAS oder Shield oder eine dritte Hardwarekomponente der Kette erledigen?

DANKE


Hi, also ich habe es bei mi genau so. Alle Filme/Fotos liegen auf einem Synology NAS. Das Shield ist per Netzwerk am selben Router angeschlossen.
Ich schaue dann mit dem Shield alle meine Filme/Fotos auf dem TV.
Einfach SBMC installieren auf dem Shield und dann in der APP als Quelle das NAS auswählen.

PS: Habe auch die 16GB Version, da ich nicht mehr brauche. Alle Medien sind ja auf dem NAS
cN2011
Stammgast
#1672 erstellt: 06. Mrz 2017, 03:45
Guten Abend Stole,

Schafft die Shield auch die Ruckelfreie / bufferfreie Wiedergabe von 4K Inhalten oder gleichzeitiges Streamen von 1080p Inhalten auf mehreren Endgeräten?
player1983
Inventar
#1673 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:09

cN2011 (Beitrag #1672) schrieb:
Schafft die Shield auch die Ruckelfreie Wiedergabe von 4K Inhalten

Logisch!


cN2011 (Beitrag #1672) schrieb:
bufferfreie Wiedergabe von 4K Inhalten

Butterfrei?


cN2011 (Beitrag #1672) schrieb:
gleichzeitiges Streamen von 1080p Inhalten auf mehreren Endgeräten?

Ausgeben nicht, dafür ist nur ein HDMI-Ausgang vorhanden. Plex kann auf verschiedene Geräte streamen, aber ich habe die Software habe ich nicht getestet. Ich denke, dafür muss der Plex-Server auf deinem NAS installiert sein, aber die Shield ist dann nicht Streamer, sondern Empfänger. Ausser du machst die Shield zur Datenzentrale, hängst eine HDD mit Videos dran und installierst Plex. Aber wie gesagt, ich habe Plex selbst nie getestet. Nutze SPMC (Kodi). Die Daten sind auf dem NAS.


[Beitrag von player1983 am 06. Mrz 2017, 10:09 bearbeitet]
stole
Stammgast
#1674 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:38
Bei mi läuft es wie bei player1983

4k kann die Shield problemlos, war auch ein Kaufgrund für mich, da mein Sony TV auch Kodi kann, aber bei grösseren 4k Filmen hat es immer gehapert...
Sprich 70GB 4k Film kein Problem

Wenn du an mehreren ausgeben willst, musst du einen Plex Server auf deinem NAS installieren.
Da ist aber Vorsicht geboten, da das NAS dann auch etwas leistungsfähiger sein muss denke ich...

Evtl. könnte man die Shield auch als Plex Server benutzen, kenne mich mit der ganzen Plex Geschichte aber nicht so ganz aus,
da ich mit Kodi (SBMC) im Moment sehr gut bedient bin.

Man könnte ja auch NAS als Medienzentrale benutzen und an jedes Ausgabegerät einen Medienplayer ala Shield anschliessen
Acid78
Stammgast
#1675 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:49
Interessant finde ich bei der Shield auch dass sie voll HDR tauglich ist (HDR 10).
Man sich also problemlos 4k HDR Material via Shield ansehen und bei richtiger Einstellung und dem entsprechenden TV klappt die Ausgabe einwandfrei. Da gibt's auch nicht viele Player momentan die das können. Cool wäre auch mal Dolby Vision Support, aber hier gibt's momentan ausser bei Netflix kaum Material.
cN2011
Stammgast
#1676 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:01
Acid da du die Verkabelung ansprichst, gibts da Erfahrungswerte und Empfehlungen aus 1 Hand?

Ich bräuchte auch ein längeres Kabel (für den Beamer >10m).
Acid78
Stammgast
#1677 erstellt: 06. Mrz 2017, 22:25
Hmm da kann nichts zu sagen, ich habe kurze Kabel und habe ehrlich gesagt noch für kein HDMI Kabel mehr als 20 € ausgegeben. Bislang hatte ich aber noch nie Probleme.
stole
Stammgast
#1678 erstellt: 07. Mrz 2017, 09:06
Ich bin ja kein grosser Kabelfanatiker, aber kann mich da an einen "Test* aus einer Zeitschrift erinnern von Ende letztem Jahr, Zeitung weiss ich leider nicht mehr...

Darin war ein Test von verschiedenen HDMI Kabeln vor allem auf die Übertragung von 4k HDR Signalen über verschiedene Längen.

Das Ergebnis war kurz zusammengefast:
Bis 3m konnten so ziemlich alle problemlos 4k und HDR übertragen, egal ob billig oder teuer.
5-7.5m so lala, einige konnten einige nicht, aber mehr die es konnten als solcher die es nicht konnten.
10m fast keines nur ein paar wenige und das waren auch nicht die teuersten im Test

Wie gesagt, war nur ein Test aus einer Zeitschrift. Ich wollte dir damit nur sagen, wenn du für deinen Beamer über 10m brauchst, evtl. wäre ein HDMI Verstärker zwischendurch eine Option


[Beitrag von stole am 07. Mrz 2017, 09:07 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#1679 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:32
ruf mal bei Grobi an. Die können dich sehr gut beraten.

Gruß
player1983
Inventar
#1680 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:35
Für digitale Kabel viel Geld auszugeben ist unnötig. Sauber verarbeitet reicht und dafür habe ich auch noch nie mehr als 10-20 Euro ausgegeben.
Wichtig ist bei 4K, 60p und HDR, das man darauf achtet, dass die Bandbreite des Kabels 18 Gbit/s ist. Bis 24p sollte ein normales HDMi Highspeed-Kabel bereits ausreichend. Für 60p HDR wird mehr Bandbreite benötigt. Es gibt auch ein neues Siegel: Premium Highspeed HDMI
Bisher habe ich das aber noch nicht so oft angetroffen.
10 m ist natürlich schon lang und bei 4K HDR kann ich dir keine genaue Antwort darauf geben. Ich denke jedoch, dass ein 10 m Kabel mit 18 Gbit/s (und Premium Highspeed HDMI Logo) funktionieren sollte. Am besten da bestellen, wo man es unkompliziert umtauschen kann.
mrbig1206
Stammgast
#1681 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:46
Hallo zusammen,

ich habe dieses hier im Einsatz an einer XBox One S über 10 m. Das funktioniert gut bei mir. Dabei geht die Xbox in einen Denon 4300h und von dort geht es dann 10m bis zum TV


[Beitrag von mrbig1206 am 07. Mrz 2017, 16:27 bearbeitet]
HisN
Ist häufiger hier
#1682 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:07

smett (Beitrag #1651) schrieb:
Alter Hut. Aber das tut es eben nicht. Z.B. wird nicht zwischen 23,976 und 24 unterschieden.



Für mich als Laien,
wie genau macht sich das denn bemerkbar?
Wird die Tonspur irgendwann async?
Oder Ruckt es alle paar Sekunden um es auszugleichen?


<--- hat sein Shield seit gestern und ist relativ angetan.
Da mein 2015er 4k-Samsung nur eine 100Mbit-Buchse hat, ist er nicht in der Lage hochbittige Videos ohne Buffern wiederzugeben. Das Shield hat damit keine "sichtbaren/merkbaren" Probleme. Ist schnell in der Bedienung und Funktion. Ich nutze Plex als Server auf meinem Nas und die Plex-App auf dem Shield zur Wiedergabe. Abgestürzt ist mir das Plex auch noch nicht^^


[Beitrag von HisN am 19. Mrz 2017, 16:12 bearbeitet]
Helveterix
Stammgast
#1683 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:25
Zattoo hat definitiv ein Problem:
Die App wird immer noch nach ca. einer Stunde Laufzeit beendet, und hat sich auch nicht einmal dei letzte Position gemerkt. Deinstallieren und neu installieren bringt nur zeitlich etwas. Nach 3/4 Tagen wieder dasselbe...
Gibt es andere TVapps, die auf NvidaShield ohne Probleme laufen?
stole
Stammgast
#1684 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:50
Würde mich auch interessieren. Bei mir tritt das gleiche Problem auf...
Neorun
Stammgast
#1685 erstellt: 23. Mrz 2017, 01:00
Es ist leider nicht nur bei Zattoo so dass die App sich aufhängt.

Der EZ File explorer stürzt im Hintergrund ständig ab. Am meisten nervt mich aber Youtube. Alles seit dem großen Android Update.
Videos stocken ständig. Abhilfe schafft nur die App einstellungen aufzurufen (welche dann auch hängen) und youtube zu beenden und die Dateien zu löschen. Dann gehts wieder für 1-2 Tage, oder 1-2 h…
Echt anstrengend.
yoomy
Stammgast
#1686 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:33
Ich habe nach wie vor ein Problem mit der Shield Box was die Farben angeht.

Setup: Shield an 75PUS7101 4k HDR TV mit rec2020

Wenn ich in der Shield auf 4:2:0 10bit rec2020 stelle, sind einige meiner Serien/Filme total blass, als wenn irgendwelche Farben fehlen würde.
Beobachten kann ich das sowohl bei 720p Serien, wie auch bei 4k HDR Filmen (Beispiel: Sully, Sicario). Andere Filme (Transformers 4 in 4k, Lucy in 4k HDR) sehen ganz normal aus.

Stelle ich die Shield auf rec709 sind die Farben bei den blassen Filmen wieder normal und diejenigen die davor normal waren, sind nun leicht übersättigt.

Woran könnte das liegen?
player1983
Inventar
#1687 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:52
Ich habe keine 4K Medien, ausser Netflix. Dachte eine richtige Kopie von UHD-Filmen lässt sich noch nicht machen?

Zum Problem: Mir ist dies auch aufgefallen. Meine Shield ist jetzt auf 1080p59,xx eingestellt und in SPMC Auto-Framerate-Switch. Dazu Y 4:2:0 und 8 bit. Dann passt es bei allen Medien bis 1080p tip top.
Stelle ich 4K und 59,xx ein und Y 4:2:0 (oder höher) und 10 bit, passt alles bei 4K Medien (getestet mit Netflix und Youtube), aber 720p und 1080p Filme werden farblich falsch dargestellt. Das Problem war schon vor dem Update da und geändert hat sich nichts. Schade. 4K und RGB passt besser. Da ich Netflix und Youtube nur mit der TV-App nutze, ist meine Shield jetzt standardmässig auf 1080p59,xx, Y 4:2:0 und 8 bit eingestellt. So passt es bei meinen Medien.
Schön wäre, wenn die Shield nicht nur die Framerate switchen könnte, sondern auch gleich den Farbraum, die Farbtiefe und die Auflösung entsprechend der Medien switchen könnte. So würde immer alles Nativ ausgegeben werden und der TV übernimmt den Rest. Leider glaube ich nicht wirklich daran, dass dies demnächst mal kommt.
Scoty
Inventar
#1688 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:10
Habe mir heute denn neuen Sony 4kTV gekauft. Auf was stelle ich die Shield jetzt am besten ein um hdr usw optimal sehen zu können? 4k, 2020 10bit?? Schaue aber auch full hd damit.

Desweiteren habe ich kein 5.1. Habe passthrough an und alles aktiviert so wie raw aber es kommt nur Stereo PCM Signal an.


[Beitrag von Scoty am 23. Mrz 2017, 17:37 bearbeitet]
player1983
Inventar
#1689 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:12
Bezüglich Einstellungen siehe mein Beitrag über dir.

Geht die Shield an einen AVR oder wie ist sie angeschlossen? Bei meinem AVR kommt in SPMC alles korrekt an. Mit was spielst du ab?
Scoty
Inventar
#1690 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:53
So das Problem lag an neuen SPMC 16.6 denn da muss man jetzt ICE statt RAW nehmen und da kommt eben nur noch Multi PCM was angeblich genau so gut sein was ich aber für ein Gerücht halte. Mit SPMC 16.5 habe ich wieder mit RAW alles so wie es sein soll, also dd, dts. truehd, atmos usw..

Wegen denn TV Settings, sollte da nicht 2020 eingestellt sein was 4K HDR entsprechen würde?


[Beitrag von Scoty am 23. Mrz 2017, 18:56 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#1691 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:39

Scoty (Beitrag #1690) schrieb:

Wegen denn TV Settings, sollte da nicht 2020 eingestellt sein was 4K HDR entsprechen würde?


Genau aber aus irgendeinem Grund fehlen dann bei einigen 4k HDR Filmen die Farben.... und sogar manchmal auch bei HD Content.
player1983
Inventar
#1692 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:45
Hmm... muss mal schauen welche Version bei mir Installiert ist. Die automatischen Updates sind auf jeden Fall aus, aber bisher hatte ich immer RAW eingestellt, ohne Probleme.
Multi PCM heisst eigentlich nichts anderes, als dass die Shield (SPMC) die Tonspur (DTS, DD, etc.) decodiert und an den AVR weiter gibt. In Raw (also Bitstream) übernimmt dies der AVR. Welcher das nun besser decodiert hängt wohl auch von der Hardware ab. Es gibt einige Threads hier, die sich damit befassen und teilweise wurde kein oder kaum ein Unterschied gehört. Ich hatte das mal bei ein paar Medien mit der Xbox One S getestet und konnte keinen Unterschied hören. Bei der Shield habe ich es nie getestet. Ich fühle mich auch "wohler", denn das decodieren der AVR übernimmt. Ein Vorteil ist wenn dein AVR z.B. kein DTS-HD decodieren kann und der Player schon. So kommt man dennoch zu HD Ton, auch wenn es der AVR eigentlich nicht beherrscht.

Wie ich bereits schrieb, stelle ich das Bild gemäss Quelle ein. Bei 1080p Quellmaterial steht die Shielt auf 1080p59,xx, Y 4:2:0 und 8 bit. Nur bei 4K stelle ich auf 10 bit. Ansonsten habe ich Probleme mit der Farbdarstellung, da dass Bild oft übersättigt ist und z.B. Rot ins Magenta abdriftet. Da ich aber keine 4K Medien besitze und Netflix über die TV-App schaue, ist alles auf 1080p mit 8 bit.
Scoty
Inventar
#1693 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:00
Ok also muss man ständig manuel umstellen wenn man 1080 oder 4k schauen will. Bisl blöd gelöst wie ich finde. Mir ist es auch lieber wenn der avr das ganze macht beim Ton denn nur so sehe ich auch das wirkliche Signal was ankommt was bei Multi PCM ja nicht so ist.
Acid78
Stammgast
#1694 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:10
Also seit Kodi 17 habe ich die Shield fix auf 4k 59,94hz Rec 2020 10 Bit eingestellt und dabei bleibe ich auch. Funktioniert perfekt für Full HD content in Kodi aber auch mit 4K Material. Sogar HDR läuft tadellos. Metadaten werden vom TV erkannt und er schaltet automatisch in den entsprechenden Modus.
Scoty
Inventar
#1695 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:21

Acid78 (Beitrag #1694) schrieb:
Also seit Kodi 17 habe ich die Shield fix auf 4k 59,94hz Rec 2020 10 Bit eingestellt und dabei bleibe ich auch. Funktioniert perfekt für Full HD content in Kodi aber auch mit 4K Material. Sogar HDR läuft tadellos. Metadaten werden vom TV erkannt und er schaltet automatisch in den entsprechenden Modus.


Ahh danke für die Info. Allerdings hat Kodi 17 das selbe Problem wie SPMC 16.6 denn auch hier geht nur noch PCM Multi mit ICE. Wenn ich da auf RAW stelle kommt ebenfalls nur PCM Stereo an. Aber wenn dafür 4k, 1080 usw.. mit einer fixen Einstellung läuft dann könnte ich mit Multi PCM leben erst mal.Die Settings, hast du diese in Kodi eingestellt und im Shield Menü ebenso?
yoomy
Stammgast
#1696 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:23

Acid78 (Beitrag #1694) schrieb:
Also seit Kodi 17 habe ich die Shield fix auf 4k 59,94hz Rec 2020 10 Bit eingestellt und dabei bleibe ich auch. Funktioniert perfekt für Full HD content in Kodi aber auch mit 4K Material. Sogar HDR läuft tadellos. Metadaten werden vom TV erkannt und er schaltet automatisch in den entsprechenden Modus.


Hast du zufällig den Film Sully in 4k HDR? bei mir ist er bei Rec2020 sehr farblos und sieht erst mit rec709 wieder normal aus.
Acid78
Stammgast
#1697 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:29
Ja, habe Sully in HDR gesehen. Wenn er farblos wirkt, dann funktioniert HDR nicht richtig, resp. Wird vom TV nicht als solches erkannt. Manchmal hakt es auch, dann muss ich einen Film mehrmals starten bis die HDR Erkennung funktioniert. Kommt aber selten vor.
Scoty
Inventar
#1698 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:43
@Acid78

Welchen TV hast du?


[Beitrag von Scoty am 23. Mrz 2017, 21:44 bearbeitet]
Acid78
Stammgast
#1699 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:47
LG OLED 65C6V

Bislang hat mit dieser Einstellung jedes HDR Sample und jeder Film gepasst. Gute Farben, geniale Highlights und Helligkeit. Kennt ihr diese NASA Demo? Die ist fantastisch.


[Beitrag von Acid78 am 23. Mrz 2017, 21:49 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1700 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:09
Aso ok. Bekomme morgen meinen neuen Sony xe93. Wegen denn Settings von dir oben nochmals. Hast du das nur in Kodi eingestellt oder auch in denn Shield Settings auch? Kannst du eventuell bitte Fotos posten von allen Bildsettings in Kodi und Shield damit ich morgen das ganze testen kann.
Acid78
Stammgast
#1701 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:17
Die Auswahl der Auflösung etc. musst du auf der Shield einstellen. Ich schaue mal, dass ich morgen einige Fotos posten kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nvidia Shield DTS problem
Deep_Frost am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  11 Beiträge
Nvidia Shield UHD 4K
peter151515 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Nvidia Shield und Stereo
HatchetHarry am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  2 Beiträge
nVidia Shield TV - Netflix Verbindungsprobleme
heisenberg8_8 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  9 Beiträge
Soundprobleme NVIDIA Shield TV pro
sicos am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  5 Beiträge
NVidia Shield - welcher Player ?
RichardE60 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Nvidia Shield vs. AppleTV 4
CommanderROR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  8 Beiträge
Nvidia Shield TV - USB HUB
blacky44 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
NVIDIA SHIELD vs. Zidoo Z9s
p4r4d0xs am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  2 Beiträge
verbesserte Bildqualität bei der Nvidia Shield Pro
Miffe am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330