Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Zappiti 4K HDR - Familie (Realtek 1295, Android 6.x, Zappiti MC V4)

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#906 erstellt: 28. Apr 2017, 17:16
Wenn das Haus vernetzt ist und man alles über WLAN/IP steuert oder über Taster, über die man auch das Licht bedienen kann finde ich es schwachsinnig noch IR zu nutzen und mir nur zum Anschalten vom Zappiti und TV ein Gerät für 250€ zu holen. Zudem kann mein Homeserver sonst auch alles verwalten und per Logik schalten. Ich weiß nicht, warum sowas nicht schon von Haus aus dabei ist.
Mein Sat-Receiver konnte beim Türklingeln pausieren, Timeshift aktivieren und eine bestimmt Zeit zurückspulen und mir dann noch ein Bild von der Türkamera zeigen.
Der Zappiti kann möglicherweise Pause machen, vielleicht läuft aber auch der Film los, wenn es klingelt, da ich pausiert hatte und es keinen dezidierten Pause-Befehl gibt. Aber noch trauriger sind die Shield und XBOX One. Beide eigentlich als Mediacenter vorgesehen und lassen nur Steuerung per IR zu. Es sei denn, man nutzt Kodi o.ä. und kann darin steuern, aber auch da muss man erstmal rein kommen nach dem Systemstart.
Da muss noch so einiges nachgebessert werden.
Immerhin schaltet der AVR auf stumm und lässt sich komplett über IP steuern.
GorillaBD
Inventar
#907 erstellt: 29. Apr 2017, 14:41
OK, also ich bin über sprachsteuerbare Lampen und Steckdosen noch nicht hinausgekommen, was Du da installiert hast, nötigt mich ja schon fast, mich damit auch mal näher zu beschäftigen.
Macht aber in jedem Fall Deine diesbezügliche Anforderung an den Player nachvollziehbar.

GLG GBD
Memphis
Inventar
#908 erstellt: 29. Apr 2017, 17:05
Wenn Du bauen solltest oder sanierst und Leitungen änderst, würde ich mich wirklich mal mit KNX beschäftigen. Haben wir beim Hausbau bereits gemacht. Kann man sich einfach so vorstellen, dass alles Sternförmig in die Verteilung geht und da geschaltet werden kann. So ist es mir möglich, jede gewünschte Steckdose schalten zu können, Strom zu erkennen o.ä.. So kann man dann auch "Lichtschalter" umprogrammieren oder zweckentfremden und alles, was geschaltet werden kann auch mit dem Smartphone oder automatisch zu schalten...

Ansonsten, wenn vernetzt, kann ich nur empfehlen, sich iRule mal anzuschauen, wenn man gerne die Bedienoberfläche auf Smartphone oder Tablet selber machen möchte und freier sein möchte, als mit Hardbutton-Universalfernbedienungen.


[Beitrag von Memphis am 29. Apr 2017, 17:08 bearbeitet]
k.was
Stammgast
#909 erstellt: 02. Mai 2017, 12:29
Neu Zappiti Bonus Live: https://www.youtube.com/watch?v=aup-uFE5VTQ

Cooles neues Feature für alle die es noch nicht gesehen haben. Auch neu ist jetzt die Listen Ansicht neben der Seiten Ansicht.
apachelance
Stammgast
#910 erstellt: 02. Mai 2017, 15:06
Ich hab bei Zappiti nochmal bzgl. des 3D MVC MKV Problems nachgehakt (mangelnde Bildtiefe sobald Untertitel drin sind). Das ist die Antwort:

There is a new version the 3.06 available since last week.
You should do it and after perform a factory reset to make sure the problem won't happen again:

In some cases, a factory reset may be required.
Be careful, however, this will reset all your Zappiti settings and account information.

1. Turn on your Zappiti 4K HDR.

2. Click the "My App" button.

3. Click the "Factory Reset" icon.

4. Please wait during the reset process.


Bei mir läuft schon 3.06 seit einer Weile und hat nichts gebracht. Wie ist es bei euch?
Nick_Nickel
Inventar
#911 erstellt: 02. Mai 2017, 17:43
Das muß ja nicht unbedingt am Zappiti liegen kann ja auch am Progr. MakeMKV liegen.
Weil es bei einer ISO ja nicht so ist.
apachelance
Stammgast
#912 erstellt: 02. Mai 2017, 17:57
Das Problem ist, ich hab bisher nicht eine alternative Software gefunden, die MVC MKVs erzeugen kann, um MakeMKV als Quelle des Problems auszuschließen.
Nick_Nickel
Inventar
#913 erstellt: 02. Mai 2017, 18:34
Mann kann ja mit dem Affen eine MKV machen dauert nur länger.
apachelance
Stammgast
#914 erstellt: 03. Mai 2017, 09:03

Nick_Nickel (Beitrag #913) schrieb:
Mann kann ja mit dem Affen eine MKV machen dauert nur länger.


Meines Wissens keine 3D MKV MVC.
katutcho
Stammgast
#915 erstellt: 04. Mai 2017, 09:39
Guten Morgen

Ich bin ein bisschen am Verzweifeln was den Zappiti HDR Mini angeht. So richtig warm werde ich aktuell noch nicht mit dem Gerät.

Mein AVR ist der Yamaha RX-V771. Ich wusste ja vorher schon, dass ich für 4K HDR Anteile den Zappiti direkt am TV anschliessen sollte und den Ton per Toslink an den AVR. Ich habe mich auch damit abgefunden, das nur SD-Audio Signale übertragen werden können. Mir ist aber aufgefallen, dass das nicht so ohne weiteres funktioniert. Spiele ich ein Multichannel DTS-HD Signal ab, kommt per Spdif nur 2.1 am AVR an. Der AVR kann das dann wieder per DSP zu 5.1 aufblasen, doch denke ich, dass bei der Übertragung die Multichannel Information verloren gegangen sind. Vielleicht ist das aber auch eine Einstellungssache, aber ich habe bisher nichts finden können. Ich vermute, dass der Zappiti den DTS-Core, einer DTS-HD Quelle, nur als 2.1 per SPDIF übetragen kann.

Ich habe dem Zappiti Support geschrieben und ich muss ehrlich sagen, dass die richtig fix sind mit antworten. Der Support hat mir noch eine weitere Anschlussmöglichkeit gezeigt. Diese hier:
Zappiti HDMI 4k/HD-Audio Lösung


Ich habe das mal gestern ausgetestet. Bei mir kommt leider nur ein 1080p/60 Signal am TV an. Vielleicht muss ich noch ein, zwei Einstellungen vornehmen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig ratlos, wenn ich mich in den Settings/EntwicklerSettings vom Zappiti befinde. I bin jetzt kein kompletter Neuling, aber die Fülle an Einstellungen, überfordert mich.

Verwendet jemand von euch den gleichen „Anschlussweg“ und funktioniert dies mit einem HDMI 1.4 AVR? Könnt ihr mir bitte die Einstellung posten.

Da ist noch was anderes. Beim alten Media Center, gab es ja noch die Möglichkeit Musik Alben einzubinden. Ist das beim neuen weggefallen oder anders gelöst?


[Beitrag von katutcho am 04. Mai 2017, 09:42 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#916 erstellt: 04. Mai 2017, 19:19
Betreibe diese Anschlussweise nicht, das Wichtigste ist aber, dass in den Settings/Ton der S/PDIF-Ausgang auf "RAW" steht.
Per default steht der nämlich auf LPCM 2ch und gibt somit nur ein Stereo-Signal aus.

Bitte mal prüfen, ob das die Ursache ist.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Mai 2017, 19:24 bearbeitet]
annonym
Stammgast
#917 erstellt: 04. Mai 2017, 19:21
Hy

Hab den zappiti und eine Frage.

Wenn ich einschalte dann startet er immer im Menü. Wenn ich dann auf die Festplatte meines PC will dann muss ich mich da durch den Explorer klicken.
Der PC ist immer im Netzwerk verfügbar.

Ist es möglich den zappiti so einzurichten das er gleich in einem Ordner auf der HDD meines PC startet ?
Bzw. wenn er sich einfach merkt wo er ausgeschalten wurde.

Mit freundlichen Grüßen
GorillaBD
Inventar
#918 erstellt: 04. Mai 2017, 19:36
Nein, das ist leider nicht möglich.
Lediglich das Zappiti-Mediacenter ist dahingehend einstellbar, dass es gleich nach dem Einschalten des Players gestartet wird.

Folgendes könnte aber helfen, die Prozedur zu verkürzen:
Wenn Du den Explorer gestartet hast, gibt es dort auch die Option, ein Netzwerkgerät manuell hinzuzufügen.
Dort gibst Du die IP oder den DNS-Namen des PC ein und den Freigabeordner, der geöffnet werden soll.

Falls das wie gewünscht funktionieren sollte, kannst Du Dir damit dann quasi eine Favoritenliste der PC-Ordner selbst anlegen.
Ist nicht ganz das, was Du willst, vielleicht aber wenigstens eine Erleichterung.
Ist eine Idee, ausprobieren müsstest Du es bitte selbst.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Mai 2017, 19:39 bearbeitet]
annonym
Stammgast
#919 erstellt: 04. Mai 2017, 21:09
Okay vielen Dank

Hab eben mit dem Mediacenter versucht.

Ist es möglich das er mir alle Files im Filmordner anzeigt ?
Nicht nur die die er gefunden hat.
Schön aussehen tut es ja schon mit Cover

Andererseits braucht er so gut wie keinen Strom (Mini) vl lass ich ihn einfach im Explorer immer eingeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
GorillaBD
Inventar
#920 erstellt: 04. Mai 2017, 21:13

annonym (Beitrag #919) schrieb:
Ist es möglich das er mir alle Files im Filmordner anzeigt ?
Nicht nur die die er gefunden hat.

Hier verstehe ich nicht genau, was Du meinst. Kannst Du das mit einem Beispiel erläutern?

Wenn es dabei um das Mediacenter und nicht um den Explorer geht, ist der passende Thread dazu hier:
http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=9758


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Mai 2017, 21:16 bearbeitet]
annonym
Stammgast
#921 erstellt: 04. Mai 2017, 21:30
Ich habe im mediacenter einen Ordner angegeben in dem ich einige Filme habe.
Nach dem Scan hat er mir aber nur rund die Hälfte der files erkannt und mir dann mit Cover dargestellt.
Files die er nicht gefunden hat. Vermutlich wegen fehlerhafter Bezeichnung, werden garnicht angezeigt.

Mfg
GorillaBD
Inventar
#922 erstellt: 04. Mai 2017, 21:42

annonym (Beitrag #921) schrieb:
Vermutlich wegen fehlerhafter Bezeichnung, werden garnicht angezeigt.

Genau.
Die Filmdatei sollte nach dem System "Filmname (Jahr).Endung" benannt werden.
Je besser die Bezeichnung "Filmname (Jahr)" mit dem entsprechenden Eintrag in der TMDB übereinstimmt, desto höher die automatische Erkennungsrate. Darüberhinaus können nicht automatisch erkannte Filme aber auch manuell "nacherkannt" werden.

Näheres dazu im o.g. verlinkten Thread.
Für die richtige Benennung der Filmdatei ist auch z.B. das Tool "FileBot" für den Win-PC eine wertvolle Hilfe.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Mai 2017, 21:48 bearbeitet]
annonym
Stammgast
#923 erstellt: 04. Mai 2017, 23:03
Hab jetzt noch das Problem das ich wenn ich einen Film über den zappiti schaue und dann am avr den HDMI Eingang umschalte z.b ps4 dann is beim zurückschalten auf den zappiti kein Bild mehr ?
Muss den zappi dann ausschalten und neustarten. Wenn er im Menü ist verkraftet er es.
Was da nur falsch eingestellt ?


Gibt es denn irgendwo eine Deutsche Anleitung ? Außer die Schnellanleitung ? Bei dem link zur deutschen Anleitung der im Forum gepostet wurde bekomm ich nur buchstabensalat.

Es gibt ja so dermaßen viele Einstellmöglichkeiten......des schon heftig.
Bei meinem Popi c200 waren es keine 10 % 😳

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von annonym am 04. Mai 2017, 23:20 bearbeitet]
katutcho
Stammgast
#924 erstellt: 04. Mai 2017, 23:34
[quote]Betreibe diese Anschlussweise nicht, das Wichtigste ist aber, dass in den Settings/Ton der S/PDIF-Ausgang auf "RAW" steht.[/quote]

Ich konnte leider heute nicht viel testen, aber ganz sicher, es war gestern "raw" beim spdif eingestellt. Ich habe heute alle HDMI Kabel auf 4K HDR tauglichkeit getestet und probiere morgen nochmal den vom Support verlinkten Weg. Vielleicht klappt es dann mir 4K "Durchschleifen".

Könnt ihr mir noch etwas zur Musik "Icon" sagen?
[quote]Beim alten Media Center, gab es ja noch die Möglichkeit Musik Alben einzubinden. Ist das beim neuen weggefallen oder anders gelöst?[/quote]


[Beitrag von katutcho am 04. Mai 2017, 23:36 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#925 erstellt: 05. Mai 2017, 00:33
Kann nochmal jemand 3D MKV MVC bei sich testen. Seit dem letzten Update scheint es jetzt zu laufen, auch wenn Untertitel in der Datei sind.
GorillaBD
Inventar
#926 erstellt: 05. Mai 2017, 09:07

katutcho (Beitrag #924) schrieb:
Könnt ihr mir noch etwas zur Musik "Icon" sagen?
Beim alten Media Center, gab es ja noch die Möglichkeit Musik Alben einzubinden. Ist das beim neuen weggefallen oder anders gelöst?

Dieses Feature ist im ZMC V4 komplett entfallen.
Ich habe den Bedarf daran nicht, denke aber, dass man dies durch eine entsprechende Andriod-App ersetzen könnte.

Deinen Anschlussfall kann ich versuchen, mal am WE nachzustellen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 05. Mai 2017, 09:17 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#927 erstellt: 05. Mai 2017, 09:40
Ich habe es gerade mit Episode 7 THE FORCE AWAKENS 3D getestet das MKV- MVC mit UT funktioniert jetzt.
apachelance
Stammgast
#928 erstellt: 05. Mai 2017, 10:53
sehr gut
katutcho
Stammgast
#929 erstellt: 05. Mai 2017, 11:22
Hallo Zusammen. Danke!

Ich habe nochmal Antwort vom Zappiti Support erhalten.

Über spdif kann der Zappiti 4K HDR den DTS-Core aus einer DTS-HD Quelle als Multichannel wiedergeben. Der Fehler ist also bei mir zu suchen... Naja heute Abend ist meine Frau "auf Jück", da kann ich die Zeit nutzen.

Zum Thema Musik. ich glaub da schreibe ich mal dem Support und frage ob sie mir eine App empfehlen können.

Der Support hat mich ausserdem nochmals auf ihre "knowledge Base" hingewiesen. Das ist denke ich das Zappiti Uservoice. Dort sind laufend neue Tutorials zu finden.

Güsse
k.was
Stammgast
#930 erstellt: 05. Mai 2017, 16:45
Ja das kann ich auch bestätigen MKV MVC mit Untertitel funktioniert (Y) Hoffe das mit den Musik Alben kommt nochmal. Gute Dinge will weile haben Bin erstmal mit den aktuellen Updates und Fortschritt mehr als zufrieden.
Memphis
Inventar
#931 erstellt: 05. Mai 2017, 16:59
Wenn nun auch zusätzlich einmal die Software stabiler gemacht werden würde, wäre das nett.
- Quellen, die mehrfach vorkommen und dadurch Filme mehrfach
- Funktionierende Version für Mac, die nicht immer behauptet, es gäbe ein Update und ohne ginge es nicht, obwohl bereits die neuste drauf ist
- Identifizieren auf dem Zappiti führt immer zu Fehlern und wenn es geht, ist der Film auf einmal mehrfach drin, obwohl er vorher noch sagte, dass das Identifizieren fehlgeschlagen ist
- Cache löschen nach Update, um A-Z wieder zu sehen... sowas sollte nicht passieren
- Leere Gruppenordner, bei ungesehenen Filmen, obwohl die Filme alle geguckt wurden
- Teilweise Gruppenordner von gelöschten Filmen, die keinen Inhalt mehr haben und manuell gelöscht werden müssen
- Ab und an kann man 4x suchen und er findet neue Sachen nicht. Kann man dann im Explorer suchen zum anschauen. Irgendwann tauchen sie dann auf einmal auf. Manuelle Suche hilft nichts, da er nichts neues findet. Auch nicht direkt, nachdem man den Film geguckt hat (Quelle also erreichbar)
...
- Ein paar mehr diskrete IP-Codes, wie vor Monaten bereits zugesichert

Ich habe sicher nicht alles aufgezählt, was mir ein wenig aufstößt.

Sowas z.B. wurde in meinen Augen zu lange nicht gefixt und birgt immer wieder mal Probleme. Ein Stabiles Programm hat in meinen Augen absolut Vorrang.
k.was
Stammgast
#932 erstellt: 05. Mai 2017, 19:08
Das mit Mac Media Center v4 kann ich nicht nachvollziehen. Nutze beide und hab bei beiden keine Probleme sowohl Windows als auch Mac. Auch die Zuordnung der neuen Sachen funktioniert bei mir reibungslos. Jage alles einmal durch Filebot und fertig. Hatte bisher nur eine Serie (die ich jetzt manuell zu ordnen muss, aber nicht kann da der OK Button nicht geht) Cache hab ich auch noch nie gelöscht bzw. musste ich nicht.

IP Steuerung muss noch was gemacht werden auf jedenfall
gerscher74
Hat sich gelöscht
#933 erstellt: 05. Mai 2017, 20:41
Hallo
Ich habe eine kurze Frage. ich nutze ein 5.1 System . ich habe aber auch noch an den high Anschlüssen der avr 2 Front high angeschlossen. Also im Prinzip 5,1.2

Muss ich an dem Player nun 5.1 oder 7.1 auswählen .?
GorillaBD
Inventar
#934 erstellt: 05. Mai 2017, 21:16
Stelle die Audio-Ausgabe am Player auf Bitstream (RAW), den Rest erledigt der AVR.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 05. Mai 2017, 21:17 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#935 erstellt: 05. Mai 2017, 21:19

k.was (Beitrag #932) schrieb:
Das mit Mac Media Center v4 kann ich nicht nachvollziehen. Nutze beide und hab bei beiden keine Probleme sowohl Windows als auch Mac. Auch die Zuordnung der neuen Sachen funktioniert bei mir reibungslos. Jage alles einmal durch Filebot und fertig. Hatte bisher nur eine Serie (die ich jetzt manuell zu ordnen muss, aber nicht kann da der OK Button nicht geht) Cache hab ich auch noch nie gelöscht bzw. musste ich nicht.

Habe keinen Mac, aber einen Win-PC und für den gilt: DITO
Benutze auch den Filebot, alternativ den theRenamer und komme so gar nicht in die Situation, die Erkennung manuell nachbessern zu müssen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 05. Mai 2017, 21:20 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#936 erstellt: 06. Mai 2017, 09:54
ich habe mich jetzt schon ein wenig mit dem Zappiti 4K HDR befasst und habe noch ein paar Fragen:

1. Sind die Geräte (Mini, One und Duo) technisch und von der Software her identisch und unterscheiden sich lediglich bei der Anzahl der möglichen Festplatten, die intern berbaut werden können?

2. Hat jemand mal bei Blu-Rays die Bildqualität mit einem hochwertigen Blu-Ray-Player verglichen, wie bspw. den Pioneer BDP-LX58/88?

3. Besteht bei BD-Material immer noch das Seamless-Branch-Problem, dass bei betroffenden Stellen im BD-Material kurz der Ton unterbrochen wird?

4. Kann Zappitit 4K HDR BD-Material auf 4K hochskalieren und sieht gut aus?


[Beitrag von steveo06 am 06. Mai 2017, 10:02 bearbeitet]
k.was
Stammgast
#937 erstellt: 06. Mai 2017, 10:25
1) http://zappiti-deuts...k-vs-zappiti-4k-hdr/

2) Finde die Bildqualität genauso gut wie bei meinen OPPO 103er

3) Kann hochskaliert werden, nutze es jedoch nicht.

4) Ton Unterbrechungen hatte ich noch nie.
GorillaBD
Inventar
#938 erstellt: 06. Mai 2017, 12:20
3) Ja.
Zappiti empfiehlt daher auch, betroffenes Material umzukonvertieren und hat auch eine Anleitung dazu:
https://zappiti.user...mux-a-bd-iso-to-m2ts

4) Ja, der Player kann 2K auf 4K hochskalieren und es sieht ordentlich aus.
Bei einem hochwertigen TV kann das Upscaling durch den TV selbst dennoch besser aussehen, so z.B. auf meinem LG OLED C6D

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 06. Mai 2017, 12:23 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#939 erstellt: 06. Mai 2017, 12:59
Danke Euch erstmal für die Antworten.

Ist denn bekannt ob das Seamless-Branch Problem mittels Firmware Update irgendwann gelöst werden kann?
GorillaBD
Inventar
#940 erstellt: 06. Mai 2017, 13:05
Dazu müsste die BD-Java - Funktionalität implementiert werden, die dann auch das Anzeigen der BD-Menüs ermöglichen würde. So hat Dune das bei seinen 4K-Playern gelöst und Zappiti arbeitet angeblich auch daran.

GLG GBD
steveo06
Stammgast
#941 erstellt: 06. Mai 2017, 13:15
Werden denn bei Blu-Rays die Menüs richtig dargestellt?
GorillaBD
Inventar
#942 erstellt: 06. Mai 2017, 13:41
Nein, dass kann der Player (noch) nicht, es wird daran gearbeitet, wie oben bereits erwähnt.

GLG GBD
steveo06
Stammgast
#943 erstellt: 06. Mai 2017, 16:40
dachte ich, weil in den technischen Daten als uinterstütztes Format BD ISO steht. Oder wird nur der Hauptfilm wiedergegeben?
Nick_Nickel
Inventar
#944 erstellt: 06. Mai 2017, 18:08
Nur der Hauptfilm.
katutcho
Stammgast
#945 erstellt: 07. Mai 2017, 12:18
So Jungs

Ich habs gestern endlich geschafft, dass der Zappiti den DTS-Core als Multichannel über SPDIF an den AVR weitergibt. Hurra!! Es muss in den Entwicklungsoptionen "SD-Audio ON", eigestellt werden. Laut Z-Support ist da aber ein bug und man muss bei jedem Start die Option aktivieren. Sie arbeiten dran...

Für alle die den Zappiti Server auf dem PC nutzen und per WOL aufwecken möchten. Es klappt. Ich habe die empfohlene WOL APP von Reinhard Alischer am Zappiti installiert. Funktioniert um den PC aus dem Standby aufzuwecken. Mein Rechner ist meistens eh im dem Modus. Muss noch überprüfen, ob er den PC auch aus dem "Aus-Zustand" aufwecken kann. Ich habe mir noch den Zappiti-Server am PC so eingerichtet, dass dieser automatisch beim Hochfahren gestartet wird.

Ich habe es nicht geschafft, dass der AVR mit HDMI 1.4a ein 4K Signal durchleiten kann. 4K wird als 1080p/60 an den TV weitergereicht. Als ich dann den EDID (Entwickleroptionen) deaktiviert habe und die Auflösung auf 4K fixiert, kam gar kein Bild an. Ich vermute mein RX-V771 unterstützt das nicht, obwohl HDMI 1.4 es eigentlich können sollte. Ich probier hier noch weiter.

Ich habe noch zwei Tipps zu Music-Apps vom Z-Support bekommen, konnte diese aber noch nicht testen. Wenn die etwas taugen, dann gebe ich eine Rückmeldung.

Ein paar Fragen noch zum Zappiti.

1. Gibt es eine Schnellstart-Option und wo finde ich die?

2. Welche App´s installiert ich noch zusätzlich bzw. könnt ihr empfehlen?

3. Wenn ein AVR ein 4K nur als 2K weiterleiten kann, der TV es aber wieder zu 4K hochskaliert, geht dabi Bildqualität verloren?

Grüsse und schönes WE
Memphis
Inventar
#946 erstellt: 07. Mai 2017, 13:49
Zu 3:
Dir Frage kannst Du Dir einfach beantworten. Sagen wir, Du hast ein Video mit 3840x2160, dann hat das horizontal, wie vertikal doppelt so viele Pixel, wie FullHD mit 1920x1080. Doppelt so viele Pixel in beide Richtungen heiß also auf die Fläche gesehen 4x so viele Pixel. Nun werden davon 3/4 der Pixel quasi gelöscht und ein 1920x1080 Bild generiert. Diese verlorenen Pixel sind weg und bleiben weg, deshalb sollte man sie in 4k übertragen.
Skaliert der TV nun die 1920x1080 wieder auf 3840x2160, um es so nativ auf dem Panel darzustellen, muss er für jeden Pixel 3 weitere Pixel berechnen. Einige Upskaler machen das ganz gut, andere nicht. Das kommt auf den Algorithmus an. Für dem TV macht es in diesem Sinne keinen Unterschied, ob das Video jemals 4k war oder gleich seit Beginn 2k. Man hat also keinen wirklichen Vorteil ggü. einer normalen Bluray, wenn man das so macht. Einfach gesagt, es muss nicht schlecht aussehen, aber es wird definitiv nicht an durchgereichtes 4k ran reichen.

Solltest Du also 4k Signal haben, schließe es direkt an den TV und schaue lieber, ob Du per HDMI-ARC (Audio Return Chanel) den Ton auf den AVR bekommst oder digital den Core. Dann hast Du wenigstens das gute Bild erhalten. Bei Bluray oder halt allem, was FullHD hat, kannst Du auch direkt zum AVR.


[Beitrag von Memphis am 07. Mai 2017, 13:50 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#947 erstellt: 07. Mai 2017, 13:51
Apropos Apps. Kennt hier jemand ne kostenlose Audioplayer App, die einigermaßen was hergibt? Habe schon so einiges durch (VLC etc.), aber nichts gescheites, kostenloses dabei. Habe jetzt mal die Testversion von Poweramp installiert. Aber ist auch nicht der Burner und muss binnen 14 Tagen bezahlt werden. Für 4,- hätte ich da etwas mehr erwartet. Nutzt hier jemand nen guten, kostenlosen Audioplayer und falls ja, welchen?
katutcho
Stammgast
#948 erstellt: 07. Mai 2017, 14:25
meinst du Apps für den Zappiti?

Diese beiden Audio-Apps von mir vom Support vorgeschlagen. Konnte diese aber noch nicht testen.

Album Art Grabber von Tim Clark – Clark IT Consultancy

Album Art Finder von BlueBeen Apps
Komediisto
Inventar
#949 erstellt: 07. Mai 2017, 19:13
Ich meine Apps für Android Ergo auch für den Zappiti. Und exakt suche ich einen Audio....AUDIO....PLAYER. Was mach ein Audio-Player...er spielt Audio-Files, sprich "in deutsch",...er spielt ganz einfach Musik ab

Spaß beiseite , ich suche nen Player der Audio-Files ala *.mp3, *.flac etc. mit ner vernüfigen GUI abspielt. Am besten noch mit nem graphischen EQ. Das was Zappiti da anbietet ist echt mager.
katutcho
Stammgast
#950 erstellt: 10. Mai 2017, 09:17
Kurz zur Info

Habe mir nun dieses Teil gekauft. Ohne Garantie, habe nur gestern Abend getetest, aber es hat funktioniert. Der Umschalter leitet 4K HDR mit 3840x2160p/60hz/HDR 16:9 durch. HDMI Kabellänge total 250cm (1 x 50cm, 1x 200cm)
HDMI 4K HDR Umschalter

Das Teil ist kein Switch, also auch keine zwei Output Signale gleichzeitig. Aber wenn man noch einen alten AVR sein Eigen nennt, dann kann man bei 1080p Inhalten das Signal über den AVR laufen lassen, um die HD-Audio Signale zu nutzen.Upscaling macht dann der TV. Den zweiten Output schliesst man direkt am 4K/UHD HDR TV an und nutzt damit 4K/4K HDR Inhalte und gibt den SD-Ton per Spdif über den AVR aus.

LG Katutcho


[Beitrag von katutcho am 10. Mai 2017, 22:06 bearbeitet]
k.was
Stammgast
#951 erstellt: 10. Mai 2017, 19:38
Moin Jens hört sich interessant an. Könnte ich wohl auch nachmal benötigen
annonym
Stammgast
#952 erstellt: 13. Mai 2017, 10:47
Muss meinen zappiti fest auf 10 Bit stellen.
Wenn Deep cooler auf Auto steht springt mir der lg tv immer mal wieder für 1 sek aus dem hdr Modus.

Hat das sonst auch jemand ?

Mfg
k.was
Stammgast
#953 erstellt: 13. Mai 2017, 11:58
Mal Ignoring HDMI EDID aktiviert im Entwickler Menü?
apachelance
Stammgast
#954 erstellt: 13. Mai 2017, 13:12

annonym (Beitrag #952) schrieb:
Muss meinen zappiti fest auf 10 Bit stellen.
Wenn Deep cooler auf Auto steht springt mir der lg tv immer mal wieder für 1 sek aus dem hdr Modus.

Hat das sonst auch jemand ?

Mfg


Dieses Problem hab ich bei 4K HDR auch. Da hilft es, die automatische Bildumschaltung abzuschalten: Während der Wiedergabe das Menü öffnen und dort findest du diesen Umschalter.
annonym
Stammgast
#955 erstellt: 13. Mai 2017, 14:12
Okay Danke euch.

Spricht eigentlich etwas dagegen wenn ich 10 Bit anstelle auto lassen würde ?
Nick_Nickel
Inventar
#956 erstellt: 13. Mai 2017, 18:23
Habt ihr dieses schon mal durchgelesen.

Bild & Ton Aussetzer bei manchen TVs
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zappiti One 4K HDR
yage am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  10 Beiträge
Zappiti mini 4K HDR
michaelessen am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  10 Beiträge
Review: Zappiti Duo 4K HDR
Sledgehamma am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  24 Beiträge
Zappiti 4K HDR Duo - Entwickleroptionen
shaky.72 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  6 Beiträge
Zappiti One 4K HDR - Ordnerbennenung
Sonic666 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  5 Beiträge
Zappiti 4K - Player (angekündigt) - Realtek RTD 1195, Android, XBMC (KODI)
GorillaBD am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  71 Beiträge
Zappiti Mini 4K HDR probleme Ferbedienung
zappiti am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  4 Beiträge
Zappiti One 4k HDR - Bild ruckelt stark
Elmar11 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  9 Beiträge
USB 3.0 Stick Zappiti One 4K HDR
Oekomat am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  5 Beiträge
Zappiti NAS RIP 4K HDR - Erfahrungen
scarl am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866