Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Apple TV 4k (5. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#1053 erstellt: 24. Feb 2018, 18:24

..... Was kann ich am ATV einstellen das er nicht In HDR sendet ?


1. IMMER das Basissetting 4K SDR 50Hz für Europa wählen. (mit HDMI "RGB-NIEDRIG" bei optimalem HDMI-Kabel))

2. IMMER die autom. Schaltfunktion für den Dynamikbereich als Standard auf ON setzten

3. Wenn Dir HDR10 oder DV mal nicht gefällt die autom. Umschalt-Funktion zum Dynamikbereich temporär auf OFF setzen, um HDR10 oder DV temporär zu unterdrücken (>4K-SDR).


Der schnellste Weg das zwischendurch in beliebiger Richtung zu wechseln, während Du bereits im Film bist :

1. Siri : >Einstellungen<
2. "Pad-Klick" ........ (wenn >Video Audio_An Inhalt anpassen_ An Dynamikbereich anpassen< die eh zuletzt gewählte Einstelloption war)
3. Siri : >letzte App< ....... (zb Amazon, Netflix, itunes, XYZ, ...je nachdem woher man gerade vorher kam)

FERTIG, ...das wars schon

Der App-Switcher wäre eine ähnlich schnelle Methode........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Feb 2018, 10:40 bearbeitet]
kuni0307
Stammgast
#1054 erstellt: 24. Feb 2018, 18:26
Vielen Dank
Mal testen, hoffentlich kann ich mir das merken
pspierre
Inventar
#1055 erstellt: 24. Feb 2018, 18:31
Es gibt 1001 versch. Wege das zu machen .......das war nur ein relat. schneller.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Feb 2018, 18:36 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1056 erstellt: 24. Feb 2018, 19:20
Naja so verallgemeinern kann man das aber nicht. Ich würde nicht SDR einstellen, da sind mir die Farben unfachmännisch zu krass und unrealistisch.
50hz ist auch sowas, wieso denn? Wird doch dann eh automatisch angepasst.
RGB muss auch nicht sein die Filme sind doch eh in YCC 4:2:0
KOKOtm
Stammgast
#1057 erstellt: 24. Feb 2018, 20:26
SDR zu krass? Klingt komisch. 50hz ist eher so eine Failsafe Einstellung, falls die App dynamische Hz-Umschaltung noch nicht unterstützen. ZDF Mediathek ist so ein Fall.

RGB Hinweise zu geben ist gefährlich, denn man kennt ja nicht immer den TV vom Gegenüber. Kommt auf den Schwarzwert an, der eingestellt ist. Zumal Apple das hier verdreht. Deren Schwarzwert hoch ist beim LG niedrig (und dann sieht SDR auch nicht knallig aus). Aber seit Match Content einstellbar ist, stellt der AppleTV eh auf YCBCR um, also egal.
*chiefsteve*
Inventar
#1058 erstellt: 24. Feb 2018, 22:00
das ist schon ein Mords hin und her mit den einstellungsvariationen...ich hab jetzt mal alles wild durcheinander probiert,scheinbar ist es mit aktivierten Automatiken ja ziemlich egal was ,was man einstellt,es müsste also praktisch immer das gleiche bild erstellt werden...meiner Meinung nach ist das nicht ganz so,sondern es gibt kleine aber für mich sichtbare unterschiede in der HDMI ausgabe...wie gesagt beide automatiken sind aktiviert bei Einstellung 4ksdr50hz,wo man sich hier in Europa wohl auf der richtigen seite befindet... das für mich von den farben und vor allem von der Klarheit beste bild habe ich bei HDMI ausgabe YCBCR 4:4:4....
freshbass
Inventar
#1059 erstellt: 24. Feb 2018, 22:12
Richtig 4:4:4 ist auch das beste aber Filme liegen halt nur in 4:2:0 vor deshalb ist dann auch nur das Menü in 4:4:4
pspierre
Inventar
#1060 erstellt: 24. Feb 2018, 22:50
Wenn der TV RGB direkt annimt (über HDMI kann er das immer), gibts keinen Grund ihm YCBCR zur Umwandlung zuzuspielen.

(Es sei denn man Versucht mit nem Standard-HDMI-Kabel UHD zu übertragen. ((.....was aber durchaus allerhäufigst dennoch gerade so geht ))
Nur für den Fall eines funktionalen Grenzbereich bei einen an sich gerade so überforderten Kabel kann YCBCR mal empfehlenswerter sein, weil es weniger Datenrate bei der Übertragung übers Kabel erfordert)

Natürlich muss der zugeordnete (eingestellte) RBG-Wertebereich auf beiden Seiten der Gleiche sein.
Mit "niedrig , gering, begrenzt o.Ä." auf der jeweiligen Seite kann keiner was wirklich verkehrt machen.
Die Alternativen werden eh nur für PC-Zuspielung sinnvoll notwendig, und wer das vorhat, der kennt sich eh aus.

Die Argumentation warum 50ZH wurde ja oben schon sinnvoll gegeben.

Wer generell die Videoausgabe auf HDR resp. Dolby-Vision setzt, bekommt dadurch primär eine schlechtere Grafik-Menüdarstellung in Farbe und Bildbrillanz, aber dennoch keinerlei Vorteile bei der eh als dringende Empfehlung automatisierten Dynamikbereichsübergabe.
Wer das anders sieht und macht muss mir erklären was er dadurch sinnvolles bezwecken will, wird aber letzlich eher keine stechenden Argumente finden......
Ich hör sie mir aber gerne dennoch an ........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Feb 2018, 23:03 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#1061 erstellt: 24. Feb 2018, 23:22

freshbass (Beitrag #1059) schrieb:
Richtig 4:4:4 ist auch das beste aber Filme liegen halt nur in 4:2:0 vor deshalb ist dann auch nur das Menü in 4:4:4


Das ist nicht richtig. Die Chroma behält der AppleTV bei. YCBCR 4:4:4 In dem Fall. Das ist leider etwas nervig, denn sobald der AppleTV spitz bekommt, das man Dolby Vision abspielen kann, setzt er immer die Chroma hoch, auch bei HDR, was dann in 12Bit ausgegeben wird, womit nicht jeder TV klar kommt.
*chiefsteve*
Inventar
#1062 erstellt: 24. Feb 2018, 23:33
ich hab den A1 und in der beschriebenen Einstellung keine probleme
freshbass
Inventar
#1063 erstellt: 25. Feb 2018, 01:24
Ok SDR sieht wirklich besser aus, HDR wirkt ausgewaschen. Aber wie schon gesagt bringt einem das eh nur im Menü was oder bei Fotos.
RGB hab ich auch mal auf niedrig gesetzt, da sehe ich aber keinen Unterschied zu YCC.
Den HDMI Bereich hab ich am Sony auf automatisch da passt er es an.
Das regelt er doch eh je nach Film oder?


[Beitrag von freshbass am 25. Feb 2018, 01:27 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1064 erstellt: 25. Feb 2018, 02:29
Mir ist gerade aufgefallen bei Ghost in the Shell in 4K das es in dunklen Szenen Color banding gibt wenn man die Zeitleiste unten einblenden lässt, oder wenn Untertitel erscheinen.
Ist da irgendwas bekannt?
*chiefsteve*
Inventar
#1065 erstellt: 25. Feb 2018, 09:39
ich hatte den titel kurzzeitig als uhd...der war dermassen mies vom bild,dass ich sie gleich wieder verkauft hab...ich glaube kaum ,dass über i.tunes das bild besser wird,von daher lass ich es lieber...was ich so gehört habe hat lediglich die 3D version ein gutes bild
pspierre
Inventar
#1066 erstellt: 25. Feb 2018, 10:47

KOKOtm (Beitrag #1057) schrieb:
SDR zu krass? Klingt komisch. 50hz ist eher so eine Failsafe Einstellung, falls die App dynamische Hz-Umschaltung noch nicht unterstützen. ZDF Mediathek ist so ein Fall.

RGB Hinweise zu geben ist gefährlich, denn man kennt ja nicht immer den TV vom Gegenüber. Kommt auf den Schwarzwert an, der eingestellt ist. Zumal Apple das hier verdreht. Deren Schwarzwert hoch ist beim LG niedrig (und dann sieht SDR auch nicht knallig aus). Aber seit Match Content einstellbar ist, stellt der AppleTV eh auf YCBCR um, also egal.


Voll richtig...

"RGB hoch" am FTV-4K und "Schwarzwert niedrig" am LG-TV sind die richtig korrespondierenden Einstellungen !





mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Feb 2018, 15:41 bearbeitet]
binap
Inventar
#1067 erstellt: 25. Feb 2018, 10:58
Was soll eigentlich der Begriff „RGB niedrig“? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Ist RGB bezüglich Farbsubsampling gemeint, dann ist mit RGB immer 4:4:4 gemeint, im Gegensatz zu YUV 4.2.0 oder 4:2:2...

Oder ist damit der HDMI Video Level unter SDR/Rec709 gemeint? Also 0-255 für Full oder 15-235 für Niedrig?
Ob HDR knallig aussieht oder nicht, hängt eigentlich vom verwendenten Farbraum ab, der sich normalerweise immer mit HDR ebenfalls umschaltet (auf BT.2020....)

HDR einzeln betrachtet, ist eine Kontrastaufspreizung zwischen Schwarz und Weiß auf 1024 Leveln, im Gegensatz zu SDR mit 256 Leveln.
Wo man die Clippinggrenzen dann ziehen muss, ist dann wiederum vom Source-Material abhängig (z.B. UHDs mit 1000nits, 2000 nits, 4000nits)


[Beitrag von binap am 25. Feb 2018, 11:05 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1068 erstellt: 25. Feb 2018, 10:59

*chiefsteve* (Beitrag #1058) schrieb:
das ist schon ein Mords hin und her mit den einstellungsvariationen...ich hab jetzt mal alles wild durcheinander probiert,scheinbar ist es mit aktivierten Automatiken ja ziemlich egal was ,was man einstellt,es müsste also praktisch immer das gleiche bild erstellt werden...meiner Meinung nach ist das nicht ganz so,sondern es gibt kleine aber für mich sichtbare unterschiede in der HDMI ausgabe...wie gesagt beide automatiken sind aktiviert bei Einstellung 4ksdr50hz,wo man sich hier in Europa wohl auf der richtigen seite befindet... das für mich von den farben und vor allem von der Klarheit beste bild habe ich bei HDMI ausgabe YCBCR 4:4:4....


Das hast du mit RGB auch....jedoch ohne Umwege, ... standardmässig vollumfänglich, dh kein subsampling erforderlich bzw überhaupt vorgesehen

Schlieslich ist YCBCR nur ein Verschlüsselungscode, um (SDR) RGB auch mit sagen wir verringerter Datendichte codiert übertragen zu können.
(Und hat seine theoretischen Wurzeln in analger Übertragunstechnik)

Wenn die Performance der beteiligten digitalen Datenübertragungsschnittstellen voll ausreichend ist (heute idr sogar HDMI 2.0 auf beiden Seiten) gibst keinerlei mir bekannte Gründe diese letzlich antiquierte Umleitung mit eingebremsten oder uneingebremsten YCBCR-Modi (heute digital) zu fahren.

Nur wenn ein Engerät als hochwertige Schnittstelle nur YCBCR anehmen kann (oder soll), mach das auch heute noch mal einen greifbaren Sinn.
...........Meiner Meinung nach ......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Feb 2018, 15:40 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#1069 erstellt: 25. Feb 2018, 11:24
tja das schien mir aber gestern bei meiner wirklich ausgiebigen testorgie aller möglichen kombis nicht so...klar kann man sich auch was einbilden,so einen richtig korrekten AB vergleich hat man ja nicht,aber mir schien es wie gesagt so...ausserdem stellte es Vincent in seinem erklärbärvideo auch so ein und er weiss ja eigentlich schon was er tut ....video 12.33.


[Beitrag von *chiefsteve* am 25. Feb 2018, 11:28 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1070 erstellt: 25. Feb 2018, 12:02

*chiefsteve* (Beitrag #1065) schrieb:
ich hatte den titel kurzzeitig als uhd...der war dermassen mies vom bild,dass ich sie gleich wieder verkauft hab...ich glaube kaum ,dass über i.tunes das bild besser wird,von daher lass ich es lieber...was ich so gehört habe hat lediglich die 3D version ein gutes bild


Das Bild war einwandfrei und für ein 2k sehr gut.
KOKOtm
Stammgast
#1071 erstellt: 25. Feb 2018, 14:00

pspierre (Beitrag #1066) schrieb:

KOKOtm (Beitrag #1057) schrieb:
SDR zu krass? Klingt komisch. 50hz ist eher so eine Failsafe Einstellung, falls die App dynamische Hz-Umschaltung noch nicht unterstützen. ZDF Mediathek ist so ein Fall.

RGB Hinweise zu geben ist gefährlich, denn man kennt ja nicht immer den TV vom Gegenüber. Kommt auf den Schwarzwert an, der eingestellt ist. Zumal Apple das hier verdreht. Deren Schwarzwert hoch ist beim LG niedrig (und dann sieht SDR auch nicht knallig aus). Aber seit Match Content einstellbar ist, stellt der AppleTV eh auf YCBCR um, also egal.


Voll daneben...

"RGB niedrig" am FTV-4K und "Schwarzwert niedrig" am LG-TV sind die richtig korrespondierenden Einstellungen !


Ja, es soll übereinstimmen, aber beim AppleTV ist es eben falsch (oder sagen wie anders) herum gelabert, darum ist Hoch hier richtig. Sieht man doch auch sofort, das die Farben nicht passen.

Siehe auch http://www.avsforum....html#/topics/2783617


[Beitrag von KOKOtm am 25. Feb 2018, 14:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1072 erstellt: 25. Feb 2018, 15:38
Sch..... DU HAST tatsächlich RECHT !!!

Ich habs gerade an ner Grautreppe getestet, um sicher zu sein.

Zu meiner Entschuldigung:
Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich bisher nur Filme geschaut habe ! (Hab das ATV erst ne woche)

Denn:
Es scheint nach nunmehr ausgiebigen Preset-Tests wirklich so zu sein, dass sobald ein Film läuft (gestartet wird) dessen interne YCBCR-Codierung nativ als YCBCR über HDMI weitergeleitet wird, und das RGB-Seting im Setup der Box ab dann dennoch "ignoriert" wird, und deshalb im gestreamten Film die Bildparameter-Übertragungswerte dennoch richtig bemessen bleiben.....auch wenn man bei der RBG-Zuweisung im Setup wie ich bisher sch.... gebaut hatte, und theoretisch daneben lag.

Testet man aber an den Menüs im Portal von ZB Amazon oder Netflix kann man, so man drauf aus ist, eine falsche RGB-Zuweisung erkennen/erahnen.... .......da hatte ich bisher aber kein bes. Augenmerk drauf, weil mir die GUIs nicht so wichtig sind.

Also : Am ATV entspricht "RGB-hoch" dem "normalen begrenzten RGB-Videobereich von 15-235" ....getestet und für richtig befunden

Das ist besonders wichtig bei Benutzung der Youtube-app am ATV, weil bei den dortigen Contents der am TV im Setup als RGB gesetzte Wertebereich aktiv über HDMI übertragen wird, und für die Yotube-Contents man dann sicher stellen muss, dass die Zuweisung der RGB-Bereiche zum Endgerät wirklich die Richtige ist, da ansonsten das Youtube-Video crusht.
Youtube hab ich bisher auf dem ATV-4K aber nicht benutz, weil die App dort nur "FHD-SDR"-Tauglich ist, und ich mit meiner LG-TV-App immerhin Youtube in 4K streamen kann.


Insofern kann ich nachvollziehen, dass hier des öfteren YCBCR als SETUP-HDMI-Ausgabeformat als Empfehlung präferiert wird, weil man damit im obigen Sinne "nichts verkehrt" machen kann, wenn man ggf die Bereichs-Codierung der RGB-Quelle nicht sicher kennt, bzw mit wechselnden techn. Zuspielungen rechnen muss.
( (Weiss nicht ob man auf Youtube versch. RGB-Formate hochladen kann )wahrscheinlich), die dann auch untersch. cdiert rausgehen (eher unwahrscheinch) )...

Nochmals "mea culpa" ...ICH lag diesmal daneben und werde das jetzt in den postings weiter oben schleunigst mal ändern.
ogottogott, ...und das mir

Mit der Namensgebung für die RGB-Bereiche im Setup der Box darf man Apple trotzdem keinen positiven Stern vergeben.
Missverständlicher, ja sogar geziehlt contraproduktiver zu in Deutschland üblicher Sprach-Synthax für die RGB-Bereiche gehts nämlich nimmer


Nochmals sorry, wenn ich hier vorrübergehend für zusätzlch irreführende Verwirring und Unsicherheit gesorgt haben sollte.....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Feb 2018, 16:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1073 erstellt: 25. Feb 2018, 16:04

Ja, es soll übereinstimmen, aber beim AppleTV ist es eben falsch (oder sagen wie anders) herum gelabert, darum ist Hoch hier richtig. Sieht man doch auch sofort, das die Farben nicht passen.


Na ja, an den Farben seh ich das dann eher weniger verlässlich, weil sich die "Filmkünstler" da ja auch so ihre Freiheiten und Stilblüten erlauben, und allzu oft das "richtig" dargestellte Bild mit "Realitätsnah" dannm ebenfalls nicht wirklich was am Hut hat.

Es ist eher der Crush bei bisher an sich gewohnter Schwarzwerteinstellung ....und wenn das dann nur die GUIs betrifft ist es schnell visuell ignoriert.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Feb 2018, 16:05 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1074 erstellt: 25. Feb 2018, 16:14
Pfff da lass ich lieber YCC da muss man ja studiert haben mit dem rgb
BillKill
Inventar
#1075 erstellt: 25. Feb 2018, 16:16
http://www.hifi-foru...166&thread=10441&z=3
@pspierre: lese mal den Beitrag von @sven ab Nr.137
war es nicht das Thema, welches du (ATV am Sony- Beamer) kritisiert hattest?


[Beitrag von BillKill am 25. Feb 2018, 16:18 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1076 erstellt: 25. Feb 2018, 16:28
in dem Thread war ich nie unterwegs .....
Hast Du einen Threadbezug wo ich was gechrieben hatte ?

mfg pspierre
binap
Inventar
#1077 erstellt: 25. Feb 2018, 17:36

freshbass (Beitrag #1074) schrieb:
Pfff da lass ich lieber YCC da muss man ja studiert haben mit dem rgb

Du bringst da was durcheinander, das eine ist das Farbsubsampling und das andere der HDMI Video Level bzw. HDMI RGB Level....
Und YCC ist das gleiche wie RGB, nur anders codiert als Differenzsignal.


[Beitrag von binap am 25. Feb 2018, 17:37 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1078 erstellt: 25. Feb 2018, 17:56
Nur muss ich bei RGB hoch oder niedrig wählen, und wenn das falsch ist passen die Farben nicht.
Bei YCC stellt ich es einfach ein und gut is.
BillKill
Inventar
#1079 erstellt: 26. Feb 2018, 15:35

pspierre (Beitrag #1076) schrieb:
:? in dem Thread war ich nie unterwegs .....
Hast Du einen Threadbezug wo ich was gechrieben hatte ?

mfg pspierre

Sorry, dann war es wohl @binap
Es ging darum,UHD-BD in 1080P samt HDR und Farbraum BT.2020 auszugeben - um z.B. einem Sony VW260 in 1080P zuzuführen und diesen dann das Upscaling auf 4K samt HDR durchführen zu lassen..
Die Sony BD-Player X800 und X700 sollen das können.
Link1978
Stammgast
#1080 erstellt: 26. Feb 2018, 15:55
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit Flackern/Pulsieren in den Near-Black-Bereichen? Mir ist das jetzt am LG Oled öfters aufgefallen und scheint mit der Bildwiederholfrequenz zusammenzuhängen.
Zuerst fiel mir das bei der Serie "Big Little Lies" auf und gestern bei "Die Erfindung der Wahrheit" über den iTunes-Store in 1080p. Die automatische Bildfrequenzanpassung habe ich am Apple TV aktiviert. Wenn ich es mit einem Test-Pattern ausprobiere, scheint es nur bei 24p zu Flackern. In 50hz und 60hz ist alles stabil und flimmerfrei.
pspierre
Inventar
#1081 erstellt: 26. Feb 2018, 16:05

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit Flackern/Pulsieren in den Near-Black-Bereichen? Mir ist das jetzt am LG Oled öfters aufgefallen ...


Ich kann dir zumindest bestätigen, dass es sowas gibt, weil es mir auch schon mal aufgefallen war. (ebenfalls an einem LG-OLED)

Aber ehrlich, ..das kratzt eigentlich nicht weiter.
Sehr selten, sehr dezent, ...und wenn ich mental im Film und nicht am Testen bin , kriege ich das gar nicht mit, ....insofern aus meiner Sicht:
Peanuts für Erbsenzähler ......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Feb 2018, 16:17 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1082 erstellt: 26. Feb 2018, 16:16
Was Anderes:

Die Information im Info-Vorhang (wipedown am Pad) dass der Film in HD oder 4K (oder ohne Anzeigesymbol halt als SD) vorliegt funktioniert ja verlässlich, bzw ist immer vorhanden.

Die Zusatzinfos ob auch zusätzlich HDR oder Dolby-Vision(Logo) vorliegt, erscheinen aber bei mir nur sporadisch, ...meist fehlen Sie ..... obwohl da dann gerade abgesichert HDR oder DV gerade läuft.

Auch beim gleichen Content : mal da, .....zumeist aber nicht ....... Heute so morgen so ......


( Wie gesagt im "wipedown-Info feld" währen der Wiedergabe, ...nicht gemeint in der Contentauswahlinfo vor dem Filmstart )


Könnt ihr dazu was sagen ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Feb 2018, 16:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1083 erstellt: 26. Feb 2018, 16:30

binap (Beitrag #1077) schrieb:

freshbass (Beitrag #1074) schrieb:
Pfff da lass ich lieber YCC da muss man ja studiert haben mit dem rgb

Du bringst da was durcheinander, das eine ist das Farbsubsampling und das andere der HDMI Video Level bzw. HDMI RGB Level....
Und YCC ist das gleiche wie RGB, nur anders codiert als Differenzsignal.



Wäre es denn richtig wenn ich ableite, dass YCBCR immer nur für den Wertebereich 15-235 ausgegeben wird ?


Danke

mfg pspierre
Jogitronic
Inventar
#1084 erstellt: 26. Feb 2018, 21:11

Wäre es denn richtig wenn ich ableite, dass YCBCR immer nur für den Wertebereich 15-235 ausgegeben wird ?


So ist es
Den "gesamten" Bereich gibt es nur bei RGB und da ist er nur für PCs gedacht. Früher nannte man die u.a. auch mal Video/PC-Level, da war das klar. Die jetzigen Bezeichnungen führen in die Irre.
binap
Inventar
#1085 erstellt: 26. Feb 2018, 21:16
Den RGB-Bereich mit 0-255 gab und gibt es schon immer auch bei den Sat-Receivern....
Und genau deshalb sind diese in den meisten Fällen mit dem falschen Schwarzwert an den TV angeschlossen...

Videomaterial wie Blu-ray und Ultra-Blu-ray sind IMMER mit YUV 4:2:0 auf der Disk vorhanden, und nicht mit 4:4:4 bzw. RGB.....
Und da wird eigentlich immer der begrenze HDMI Video Level 15-235 genutzt....

Nicht umsonst gibt es seit Jahren die animierten „pumpenden“ Testpattern von der AVS 709 Test Disc, um Zuspieler und Wiedergabegerät aufeinander einzustellen.


[Beitrag von binap am 26. Feb 2018, 21:19 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1086 erstellt: 27. Feb 2018, 00:12
Leute ich bekomme morgen denn Player
Angeschlossen wird dieser an einen Sony XE93. Welche Einstellungen sollte ich nun genau verwenden damit alles funktioniert wie HDR und später Dolby Vision? Die obere Diskussion von wegen RGB oder ycbcr usw haben mich doch etwas irritiert. Hatte vorher eine Shield TV wo ja nicht alles ging wo eben diese Box ja besser sein soll und ich möchte das volle Potenzial nun vom TV nutzen. Ob ich Kodi oder was anderes nutzen werde muss ich testen wobei dieses Infuse ja schon sehr teuer ist und Kodi eben free.


[Beitrag von Scoty am 27. Feb 2018, 00:20 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1087 erstellt: 27. Feb 2018, 08:17
Kodi geht nicht
binap
Inventar
#1088 erstellt: 27. Feb 2018, 08:26

Scoty (Beitrag #1086) schrieb:
Ob ich Kodi oder was anderes nutzen werde muss ich testen wobei dieses Infuse ja schon sehr teuer ist und Kodi eben free.

Kodi gibt es nicht für ATV 4K, aber einen Fork davon, der allerdings komplett ohne die „beliebten“ Plugins daherkommt (was beabsichtigt ist):
MrMC media center
Aber auch das ist genauso wie Infuse nicht kostenlos....


[Beitrag von binap am 27. Feb 2018, 08:32 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1089 erstellt: 27. Feb 2018, 08:45
Ja ich weiß das es mrmc sich nennt. Ist für mich dennoch Kodi. Wichtiger ist eher für mich welches Video Format ich nun verwenden soll am besten. Frame und Color switch soll ja ab 11.2 möglich sein oder?


[Beitrag von Scoty am 27. Feb 2018, 08:47 bearbeitet]
binap
Inventar
#1090 erstellt: 27. Feb 2018, 10:33
Nein, das ist definitv KEIN Kodi....
Es ist weder kostenlos, noch hat es die unendliche Vielfall an Erweiterungsmöglichkeiten über Python-Plugins und Add-ons...
All das, was Kodi eigentlich ausmacht, ist nicht vorhanden...
Scoty
Inventar
#1091 erstellt: 27. Feb 2018, 10:47
Wie auch immer. Soll man nun RGB niedrig oder das andere Format wählen. Infusion ist auch nicht wirklich eine alternative für denn zu hohen Preis wo man nicht mal auf v6 kostenlos updaten kann.
prouuun
Inventar
#1092 erstellt: 27. Feb 2018, 10:49
Für Filme/Serien ist YCbCr 4:2:0 völlig ausreichend, da diese eh nicht anders vorliegen.
bimi22
Stammgast
#1093 erstellt: 27. Feb 2018, 10:55

Scoty (Beitrag #1091) schrieb:
Wie auch immer. Soll man nun RGB niedrig oder das andere Format wählen. Infusion ist auch nicht wirklich eine alternative für denn zu hohen Preis wo man nicht mal auf v6 kostenlos updaten kann.


Naja, die Entwickler stecken viel Zeit in das Programm. Es ist definitiv das Geld wert, und es muss doch nicht immer alles kostenlos sein. Nicht immer ist Geiz geil...
Du möchtest für Deine Arbeit doch auch honoriert werden. Ausserdem steht nicht fest, wann denn ein Versionssprung kommt. Also einmalig kaufen, oder wenn Du sicher gehen willst, nimm das Abo. Einmal im Jahr eine Gebühr bezahlen, aber dafür ein sehr gutes Medienabspielprog.
Du hast ja eine monatliche Testphase. Wenn es Dir gefällt, kaufe es...sonst eben nicht.
Ich habe die Box auch in YCbCr 4:2:0 laufen. Einmal an meinen Sony Projektor...und ein weiteres Mal an meinen LG Oled. Super Bild und es läuft alles.
binap
Inventar
#1094 erstellt: 27. Feb 2018, 11:02

prouuun (Beitrag #1092) schrieb:
Für Filme/Serien ist YCbCr 4:2:0 völlig ausreichend, da diese eh nicht anders vorliegen.

So bringt das doch alles nichts, es geht doch einfach um den korrekten HDMI Black Level...
Und das muss man doch IMMER in Kombination von Zuspieler und Wiedergabegerät sehen...

Wenn man „RGB low“ (imo unsinnige Bezeichnung) wählt, also 0-255, dann MUSS der TV auf „Full“ oder „Erweitert“ gestellt werden, damit es zueinander passt.
Wenn man „RGB high“ (16-235) wählt, muss am TV eben „Limited“, Reduced, „normal“ oder was auch immer, wie es eben dort heißt, gewählt werden. Dies sollte übrigens die Standardeinstellung sein, da eh alles in Video-Leveln vorliegt. Alle meine Geräte im Heimkino sind auf „16-235“ eingestellt.

Spielt doch einfach mal die AVS 709 Testpattern zu, dann sieht man eindeutig den jeweiligen Effekt bei Falscheinstellung...
Mit den Pattern „2-APL-Clipping“ und „3-White-Clipping“ läßt sich u.a. besonders einfach Schwarz- und Weiß--Level einstellen, . Durch die Videos "pumpen" die Patterns, was das Einstellen enorm erleichtert.
Man muss aber anmerken, dass die Pattern eigentlich für den REC.709-Farbraum erstellt wurden.
Wenn man HDR zuspielt und BT.2020 nutzt, dann kann man auch die UHD-Test-Pattern nutzen, die auf den Sony-UHDs versteckt und über das hidden Menu erreichbar sind.

Sobald dynamisches HDR genutzt wird, ändert sich das eh wieder alles und wird von den Geräten „gesteuert“.


[Beitrag von binap am 27. Feb 2018, 11:10 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1095 erstellt: 27. Feb 2018, 12:28
Ok dann stell ich die Box auf YCbCr 4:2:0 und 4K HDR 50Hz.
pspierre
Inventar
#1096 erstellt: 27. Feb 2018, 13:00
Und dann gibts noch die lustigen Geräte, die den RGB-Wertebereich "Schwarzwert" nennen. , ....damit möglichst gar kein normal denkender Mensch mehr durchblickt , ......könnte am unterstellen ........
Und Apple am ATV4K ist da auch nicht besser.....

ZB Lg u.a. bei seinen OLEDs
"Schwarzwert niedrig" steht dort für den "begrenzten" Video-RGB-Wertebereicvh von 15-235 .... Was man im allg. immer einstellen sollte !
und:
"Schwarzwert hoch" für den unlimitierten RGB-Wertebereich von 0-255, den man in aller Regel lediglich von einer PC-Grafikkarte überhaupt mal sinnvoll zugespielt bekommen könnte, so die Graka sich nicht ebenfalls auf 15-235 einstellen lassen sollte.


Der volle RGB Wertebereich 0-255 bietet zwar den theoretischen Vorteil der feinerern, weil zahreichereren Werteabstufung , was aber einem alles an sich gar nichts nutzt ihn geräte-beidseitig einzustellen, wenn und weil: .... alle Video und Filmquellen die man da übertragen will eh nur den Wertebereich 15-235 als Auflösungsfeinheit nativ hergeben.

Die beiden versch RGB-Standards definieren letzlich lediglich über wieviele Steps der darstellbare Gesamtbereich der Helligkeit von Schwarz bis Hellstmöglich in Einzelschritten aufgefächert wird.
Das sind halt einmal 255 Steps und im anderen Falle nur 220 Steps. Letzere seit etlichen Jahren der Standard für Film und Video in SDR

Den erweiterten Bereich mit 255 Steps zu wählen macht nur sinn, wenn auch der Content die 255 Abstufungen als nativ vorhandene Information enthält.
Videospiele zum Beispiel. Wenn 255 steps nativ da sind macht es auch Sinn sie so aufgefächert zu übertragen und zur Abbildung zu bringern, ...mit dann natürlich auch leichten Bildvorteilen in der Graduierung.



........... Sinnbefreit:
Natürlich kann man auch hergehen , und auf dem Wiedergabegerät einen 220-Step-RGB Film/Video auf ein 255 Stepmuster umrechnen. (Es bildet dann aber trotzdem nur die Güte eines 220-Stepmusters ab). Man schaltete dann am Zuspieler einfach auf "RGB erweitert 0-255" .

Um auf der Empfängerseite dieses Signal richtig austasten zu können , muss natürlich auch dieser die neue 255er-Codierung richtig interpretierend verstehen, also auch auf RGB-Erweitert 0-255 geschaltet werden. Sonst gibts ne nach Fehlkombination als Symptom Crush oder Auswaschung !
Aber auch wenn man es richtig zugeordnet hat: Die 255 Steps werden zwar dann auch bis auf den Bildschirm gebracht, zeigen jedoch dort immer noch nur ein Bild mit den Informationsgehalt eines 220-Step-Wertemusters.
Denn mehr stand ja auch schon im Content nativ nicht als Information zur Verfügung.

Da sich bei einer Quellumrechnung 220 auf 255 Steps (sehr vereinfacht) keine Ganzzahligen Verhältniuse ergeben kann je nach Umrechnungstechnik sogar davon ausgegangen werden das sich ev., vors. ausgedrückt , "Ungereimtheiten" ergeben könnten, die sich auf die letzliche Bildgüte auswirken, ..(.v.a wenn man sich Anlogtechnik bedient, ...... und aus der Zeit stammt das ganze RGB-Gedöns mit all seinen Definitionen ! )

Was lernt(e) man daraus:
Am besten überträgt man nativ vorhandene RGB-Werteabstufungen (Film/Video 220 Stück , dh. entspr 15-235) mit einem Signal das selbst genau die Anzahl der in der Contentbasis verfügbaren Werteabstungen parallael und ganzzahlig abbildet. (v.a dann wenn das mit analogtechnik erfolgen sollte)

Macht man das wie heute digital , gehen zwar erwartbare Nachteile gegen Null ....einen Sinn das zu tun ergiebt sich jedoch dennoch nicht.

....................................

Ähnlich ist es beim Gedanken:
Macht man das ganze nun mit "RGB (nativ)", oder alternativ über[b] YCBCR .. .....[/b]
....bei dem der ursprüngliche RGB-Informationsgehalt über einen weiteren Untertastungsalgorythmus umcodiert übertragen wird.

Auch hier:
Mit (SD)-Analogwandlungstechnik auf keinen Fall! ... wenn man auch die techn. Möglichkeit hat RGB direkt, quasi nativ, zu übergeben (erwartbar bessere Qualitä im Ergebnis)
Mit Digitaltechnik im zB 10bit-Muster bei der YCBCR-Untertastung abgearbeitet bewegt sich ein erwartbarer Nachteil jedoch wiederum gegen Null .

Dennoch ist die Massnahme sinnbefreit, wenn alternativ die technische Möglichkeit besteht den RGB-Informatingehalt auch ohne den Umweg über ein weiteres Untertastungsmuster, das dann wieder decodiert werden muss , direkt zu übertragen !

Die Nativübertragung des RGB-Informationgehaltes (ohne YCBCR Untertastung) benötigt zwar etwas mehr digitale Bandbreite, ....aber wenn beidseitig mit HDMI ab 2.0 gearbeitet wird, und ein Signalkabel entspr. Güte vorhanden ist , sind die par bits die da mehr transportiwrt werden müssen überhaupt kein Thema.

YCBCR ist also nur eine Darstellungsform der eigentlichen RGB-Information.
Wenn YCBCR-Datencode bei Filmen wie hier berichtet wirkich als einzige native (verschlüsselte) RGB-Information mit 220 Steps im Content vorliegt, muss sie dennoch irgenwo auf dem Siganlweg bis zum Panel einmal in das eigentliche RGB-Signal zurückgeführt werden, denn das Panel versteht allerletzlich wieder nur echtes RGB.

Bleibt die Frage übrig, wo man das am besten tut
zB inden man am Zuspieler bereits auf RGB 15-235 schaltet, ...oder erst hinter dem anderen Ende des HDMI-Kabels
Digitaltechnisch abgarbeitet ist das letzlich wohlk egal.
Der TV muss natürlich dann auch RGB 15-235 verstehen, ....wesalb auch der TV-Eingang entsprechend geschaltet werden MUSS !


So bleibt im Fall von heutiger Film oder Video-Weitergabe an sich nur der "Dummenvorteil" von YCBCR zu dessen Empfehlung übrig.
YCBCR interpretiert (untertastet) , enthält, und transportiert halt immer nur den RGB-Wertebereich von 15-235, ....also 200 Steps.
Wer sich sonstig nicht auskennt und heute nur kommerzielle Filme oder Videos ansehen will , kann beim Einstellen der beids. volldigitalen Geräte, auch mit dem Versuch nachzudenken , zunächt mal mit YCBCR nichts verkehrt machen.

Bis einem mal ein Content , egal welcher Art mit nativ echten 255-RGB-Steps unterkommt, die man nativ übergeben möchte um die Vorteile der der 255-Step-Spreizung am Panel real zur Abbildung zu bekommen.
Das geht dann nämlich mit YCBCR nicht ohne den Informationsgehalt von 255 Steps auf 220 Informatiossteps zu castrieren.
YCBCR induziert dann eine Bildverschlechterung .....weshalb die ganzen Konsolendaddler bevorzugt ihren Content mit RGB 0-255 transportieren, weil die Contentengine diese 255-Steps auch nativ als detaitreuere Bildinformation erzeugen kann.


.....................
Halten wir fest:
Für Hintergrundnichtversteher ist die Wahl von YCBCR zunächst mal der Weg der geringsten Fehlbedinungswahrscheinlichkeit !...
.... v.a. solange man sich im kommerziellen SDR-Bereich bewegt.
Jedoch auch: Ev. "Besser" wird dadurch diese Wahl jedoch auf keinen Fall irgend etwas ! ... auch wenn so mancher das letztlich unbegründbar glaubt ...weil: ...
.... man da doch noch zusätzlich so schön viel einstellen kann ....denn jeder Knöppedreher hält sich ja für deeeen Optimierungsspezialisten schlechthin

Bleibt also jdeoch auch für YCBCR immer noch die lästige (je nach sichtweise) Frage am ATV oder ganz Allgemein:
Welche, what the fuck, Untertastungsqualität man für die Übertragung schon am Zuspielgerät zur Verfügung stellt.
Man könnte jetzt wieder anfangen , dass das vom Informationsgehalt des YCBCR-Untertastungsignals des Quellcontents abhängig ist, ....... und in analogen Zeiten hätte eine entspr. zugeordnete Auswahl auch ihre Daseinsberechtigung.

Heute jedoch, mit nunmehr min. 10bit-Breite digitalisiert, würde ich allerdings vereinfachend sagen:
Ich nehm die höchstwertige Übertragungssart (Untertastung) die zunächst technisch überhaupt von Gerät zu Gerät bezüglich der Schnittstellentechnik möglich ist.
Hat man das ATV4K auf zB. 4K-50Hz-SDR Grundeinstellung gesetzt (Empfehlung) und ein 4k-Kabel im Einsatz, wovon auszugehen ist, ist das 4:4:4 .
Auch wenn aus Filmen in SDR in bisher aller Regel eh nur 4:2:0 übertragen wird. Weniger geht halt immer.
Uns sollte für einzelne SDR-Filme doch mal mehr Untertastungsinformation vereinzelt bereit gestellt werden (akut unwahrscheinlich, aber man weis ja nie) passt das auch automatisch durch die Übertragungskette durch und wird nativ zur Abbildung gebracht.
Ein für "Eventualitäten" unnötiger Flaschenhals wird also damit vermieden.

Für abweichend automatisch geschaltetes HDR (ATV: Dynamikbereich automatisch anpassen: EIN)
setzt das ATV4K dann die sich aus der höheren Datenmenge im Verhältnis zur Hardwareressource sich leider ergebend neue notwendige Untertastungs-Limitierung selbsttätig/automatisch . Derzeit wohl 4:2:2 !
(In dem Wissensbereich bin noch eher neu, ....wenn was da nicht oder nur bedingt stimmt, bitte ich um Korrektur....danke)


............................
Wer bis hierhin konzentriert mitgelesen hatte, solle eigentlich nie wieder Fragen zu dem Thema haben .

Hoffentlich wars die Mühe wert.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Feb 2018, 15:57 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1097 erstellt: 27. Feb 2018, 13:16
Post war eben da mit meiner Box. So jetzt geht es an das einrichten erstmal. Kann die Box SMB da ich meine Videos zumindest bei der Shield TV in Kodi immer über SMB unter Windows 10 gemacht habe da dies immer reibungslos und vor allem schnell ging.


[Beitrag von Scoty am 27. Feb 2018, 13:17 bearbeitet]
binap
Inventar
#1098 erstellt: 27. Feb 2018, 13:18
Den Beitrag sollte man anpinnen
Leider deckt das weitestgehend „nur“ SDR ab, mit HDR geht es dann munter weiter...
Nun hat man eben statt 256 möglichen Helligkeitsstufen 1024, und dann noch dynamisch angepasst.

Gibt allerlei Testerei derzeit, z.B beim Oppo, bei dem die HDR Metadaten entfernt werdeb, dann doch mit SDR Pattern eingestellt werden.
Es bleibt spannend,
Und wie Klipsch schon sagte, keiner weiß eigentlich, wie es richtig ausschaut
pspierre
Inventar
#1099 erstellt: 27. Feb 2018, 13:50
HDR hab ich erst mal mit Tiefgang bewusst rausgelassen.

Denn:
Erst wenn man das Ganze mal für den SDR-Bereich verinnerlicht hat, fällt der Verständnistransfer zu HDR wirklich eher leicht.


Wobei der Ganze YCBCR-Kram eine rein analog notwendige Geschichte zur Bandbreitenerhöhung bei der Übertragung der RGB-Analogtechnik war, und in der jetzig vollditalen Zeit zu 100% verzichtbar wäre.

Da wird letzlich ein nunmehr sinnbefreites Rudiment ohne wirkliche Notwendigkeit digital adaptiert weitergepflegt.
Zumal der auch digital abgearbeitet dennoch vorhandene, aber nur bescheidene Bandbreitenvorteil im heutigen Digitalumfeld keinen mehr wirklich interessieren muss.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Feb 2018, 14:39 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#1100 erstellt: 27. Feb 2018, 13:53
@binap
Wie hast Du denn Deinen Sony Projektor in Verbindung mit dem ATV eingestellt...oder habe ich das überlesen?
Benutzt Du den verbesserten Modus beim Sony oder den normalen Bereich für den HDMI-Eingang...
devilsown
Stammgast
#1101 erstellt: 27. Feb 2018, 14:04

Scoty (Beitrag #1097) schrieb:
Post war eben da mit meiner Box. So jetzt geht es an das einrichten erstmal. Kann die Box SMB da ich meine Videos zumindest bei der Shield TV in Kodi immer über SMB unter Windows 10 gemacht habe da dies immer reibungslos und vor allem schnell ging.


Hol dir im App-Store "Infuse Pro" von Firecore - ist quasi die eierlegende Wollmilchsau was Streaming über Samba anbelangt...
Scoty
Inventar
#1102 erstellt: 27. Feb 2018, 14:59

devilsown (Beitrag #1101) schrieb:

Scoty (Beitrag #1097) schrieb:
Post war eben da mit meiner Box. So jetzt geht es an das einrichten erstmal. Kann die Box SMB da ich meine Videos zumindest bei der Shield TV in Kodi immer über SMB unter Windows 10 gemacht habe da dies immer reibungslos und vor allem schnell ging.


Hol dir im App-Store "Infuse Pro" von Firecore - ist quasi die eierlegende Wollmilchsau was Streaming über Samba anbelangt...


Wenn der zu hohe Preis nicht wäre und noch dazu kein gratis Update auf v6, v7 usw würde ich es Kaufen aber so ist der Preis nicht gerechtfertigt finde ich.
stole
Stammgast
#1103 erstellt: 27. Feb 2018, 15:03
Infuse zu teuer, aber ATV 4k kaufen?
Wenn einem das zu viel ist, hätte ich gleich nen Amazon Stick geholt und gut ist.

Ich schaue ja auch auf jeden Euro, aber Infuse ist mir jeden Cent wert...
Und schließlich gibt es noch Entwickler, die Leben müssen. Aber heute muss ja immer alles umsonst sein...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4189 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Waipu Tv 4k stick oder Apple Tv 4k
fluppe1405 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342