Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . Letzte |nächste|

Apple TV 4k (5. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
Tobzen16
Stammgast
#13009 erstellt: 25. Mai 2022, 07:21
Update zu meinem Problem, und nun bin ich vollends verwirrt.

Da mir das 1,8m Ultra High Speed HDMI Kabel vom AVR zum TV eh etwas zu lang war, hab ich ein 0,9m Ultra High Speed bestellt, welches gestern kam und direkt angeschlossen wurde. Da die Leinwand eh gerade nicht hing dachte ich mir, was solls, ich nutze das 1,8m Kabel für den Apple TV, schließe den nochmal an einen der zickigen HDMI-Ports an und schaue, was passiert.

Siehe da: Keine Probleme mehr

Ich verstehe halt nicht, wieso das Kabel der Übeltäter gewesen sein soll, wenn doch

- mit 3 unterschiedlichen Kabel zuvor das identische Problembild nachvollzogen werden konnte
- Das Problem nur bei Ausgabe an den TV, nicht aber an den Projektor auftrat
- Das Problem nur bei den 4K-Eingängen, nicht aber am 8K-Eingang vorlag

Das alles wies für mich nicht darauf hin, dass es am Kabel vom ATV zum AVR liegt.

Haben gestern Abend jedenfalls fast 3h ohne Bild- und Tonaussetzer gehabt. Für mich ergibt das irgendwie alles keinen Sinn, aber es soll mir recht sein.
Allerdings hab ich seitdem die Leinwand nicht wieder aufgehängt. Wenn das Problem jetzt bei Ausgabe am Projektor aufträte...
mabuse04
Inventar
#13010 erstellt: 25. Mai 2022, 17:13
Ja, eben. Du musst erstmal dein Setup wieder so haben, wie du es benötigst.
Erst dann kannst du eine Aussage darüber treffen, ob es wirklich funktioniert. Es scheint aber - Abseits der verwirrenden Ergebnisse - auf jeden Fall ein HDMI bzw. Kabelproblem zu sein.
Bei mir war es ja ähnlich, aber am Ende nur die Einstellungen für das Apple-Menü, was ich definitiv bestätigen kann, da ich das jetzt mehrfach getestet habe. Aber vorher habe ich auch mit den Kabeln 'jongliert'.
Eigentlich sollte das mit dem Apple-Menü nicht passieren dürfen. Das ist schon sehr schlecht von Apple gemacht, besonders weil die automatischen Einstellungen eher Richtung 4k DV tendieren.

Hoffe du findest noch deine Lösung und viele Grüße m
hifipirat
Inventar
#13011 erstellt: 25. Mai 2022, 20:30

mabuse04 (Beitrag #13010) schrieb:
Das ist schon sehr schlecht von Apple gemacht, besonders weil die automatischen Einstellungen eher Richtung 4k DV tendieren.


Ja, aber nur wenn das Endgerät, also z.B. der TV auch DV wiedergeben kann.
Bei der Einrichtung meines ATV zusammen mit dem Panasonic OLED HZW2004 hat sich das ATV zunächst auch automatisch auf 4K DV 50 Hz eingestellt, weil der Pana DV fähig ist. Das ATV gibt erstmal alles egal ob HDR oder SDR (auch das Menü) in DV aus.
Wenn man das nicht möchte, muss man selber im Menü Hand anlegen und auf 4K SDR 50 Hz umstellen sowie die automatische Anpassung der Frame Rate und des Bildinhalts einschalten.
Das ist in der Tat von Apple nicht optimal gelöst, da es bestimmt viele unbedarfte User gibt, die sich mit der Materie der HDR/DV Wiedergabe nicht so auskennen und diese Zwangsausgabe von DV eingestellt lassen.
BornChilla83
Inventar
#13012 erstellt: 25. Mai 2022, 20:58
Wobei der ATV ja zumindest bei SDR-Inhalten auch auf SDR umschaltet, sofern die "Anpassung Dynamikbereich" aktiviert ist.
mabuse04
Inventar
#13013 erstellt: 25. Mai 2022, 21:08
Das ist alles richtig, aber bei meinen LG C8 OLED geht der ATV natürlich auch auf 4k DV 60 Hz und das hat mich einiges an Lebenszeit gekostet, gerade von einem Film bei einem Streaming-Anbieter wieder zurück in deren Menü, dann wieder 'Kein Signal' sehen zu müssen. Das ging auch nicht weg. Das Signal kam in den meisten Fällen nicht wieder zurück. Ab und zu mal hat der LG sich wieder gefangen, sodass ich mit dem lokalen LG-Service schon das Elektronik-Board vom LG tauschen wollte.
Das funktioniert aber alles, wenn man 4k SDR 50 Hz und 4:2:0 für das Menü einstellt. Das finde ich dann schon nervig und sollte Apple irgendwie besser lösen und vielleicht einfach die Standardeinstellungen anpassen.

Wäre zumindest mein Vorschlag. Aber dank eurer tatkräftigen Hilfe ist das Thema auch für mich durch. Das werde ich bei mir im Gedächtnis auch einbrennen

Viele Grüße m
hifipirat
Inventar
#13014 erstellt: 25. Mai 2022, 21:16
Bei dir ist doch die Datasat Vorstufe dazwischen geschaltet. Das lag dann doch eindeutig an der Vorstufe, weil die kein 4:4:4 oder 4:2:2 entgegennehmen konnte. Die hat wahrscheinlich eben so ein zickiges HDMI Board verbaut, wie die Trinnov, die ich mal zum Test hier hatte.
Wenn das ATV direkt mit dem LG OLED verbunden wäre, also ohne die Datasat dazwischen, dann dürfte es eigentlich nicht zu den Problemen kommen. Mein ATV hängt auch direkt am Pana OLED und der kann problemlos mit 4:4:4 umgehen, wie übrigens meine AV8805 auch.


[Beitrag von hifipirat am 25. Mai 2022, 21:17 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#13015 erstellt: 25. Mai 2022, 22:24
Würde ich eher nicht sagen. Mag bei Trinnov zutreffen, kann ich aber nichts dazu sagen, aber bei Datasat funktioniert mein Oppo 203 perfekt. Da gibt es keine Probleme. Auch der Sony 590 hat da keine Probleme, nur der LG C8 verliert das Signal und gerade deine Beschreibung für die Einstellungen hat da permanent geholfen. Habe es jetzt mehrfach überprüft und es ist tatsächlich nur die Einstellung für das Menü.
Die Datasat macht da auch null am Video. Das wird nur durchgeschleift. Bei der gibt es kein OSD oder irgendwelche Bildbearbeitung.

Also kann schon sein, aber ist eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße m
Tobzen16
Stammgast
#13016 erstellt: 26. Mai 2022, 08:55
Gestern Abend nochmal über 2h am Projektor geschaut, funktioniert.

Damit läuft jetzt alles, wie es soll. Was genau jetzt das Problem gewesen ist, kann ich zwar immer noch nicht sagen, aber ich hake das jetzt für mich ab, hat genug Lebenszeit gekostet, stundenlang irgendwelche Einstellungen und Kabel auszutesten...
Einsteiger_
Inventar
#13017 erstellt: 26. Mai 2022, 09:29
Schön wenn es jetzt funktioniert.

R!ddick
Inventar
#13018 erstellt: 26. Mai 2022, 15:44
"Ambulance" ist zum Kauf in 4K Dolby Vision, Dolby Atmos verfügbar.
Leider steht bei allen Tonspuren nur Dolby Digital. Hat jemand den Film bereits gekauft und kann sagen welche Tonspuren in Dolby Atmos vorliegen?
mabuse04
Inventar
#13019 erstellt: 26. Mai 2022, 17:01
Gibt übrigens ein TVOs Softwareupdate.

Nach dem Reboot hat sich das ATV dann auf 4k SDR und 4:4:4 eingestellt, bei meiner Konfig. Es scheint also mal ganz gut funktioniert zu haben. Freut mich für Tobzen16, dass er sein Problem lösen konnte, so wie ich meines auch endlich lösen konnte.

Viele Grüße m
chrjjs
Inventar
#13020 erstellt: 18. Jun 2022, 14:22
Wenn ich beim ATV Dynamikbereich anpassen ausschalte, gibt die Disney+ App dann trotzdem 4K Inhalte in 4K aus oder nur noch in HD ?
Jogitronic
Inventar
#13021 erstellt: 18. Jun 2022, 14:36
Der Dynamikbereich ist nur für die Zuordnung von SDR, HDR10, Dolby Vision und nicht für andere Bildparameter zuständig


[Beitrag von Jogitronic am 18. Jun 2022, 14:36 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#13022 erstellt: 18. Jun 2022, 15:08
Danke für die schnelle Antwort
BornChilla83
Inventar
#13023 erstellt: 18. Jun 2022, 22:11

chrjjs (Beitrag #12893) schrieb:
Wenn ich Dynamikbereich anpassen auf aus Stelle, sind 4K HDR Inhalte bei Disney + trotzdem in HD ? Habe gestern einen Film geschaut (Tod auf dem Nil) sah wir HD aus


Wie oft denn noch?
websconan
Ist häufiger hier
#13024 erstellt: 19. Jun 2022, 17:57
Wann wird eigentlich YouTube auf dem ATV endlich mal nativ HDR unterstützen… beim LG OLED selbst kann die App automatisch wechseln. Da beide Apps nur Websiten sind, sollte das doch gehen? Amazon hat ja seine App auch auf eine Web-Basierte Version umgestellt am ATV und die kann sowas…
Lord-Homer
Stammgast
#13025 erstellt: 19. Jun 2022, 18:54
HDR funktioniert erst ab der 6. Generation des ATV. Es liegt vermutlich am Codec, den YouTube für UHD (+HDR) Videos nutzt und den der A10X je nach Frame+Bitrate nicht mehr flüssig darstellen kann. UHD funktioniert auf dem Gen 5 auch nur bis 30 FPS und alles darüber geht bis maximal 1440p. Bei HDR wird man durch die höhere Bitrate vermutlich nicht eine flüssige Framerate kommen. Sollte auch nichts damit zu tun haben, ob es eine Webseite ist oder nicht. Native Apps funktionieren in der Regel besser und es liegt eher an anderen Codecs, die dann auch mit höherer Framerate HDR abspielen können.
Bastinema
Ist häufiger hier
#13026 erstellt: 18. Aug 2022, 09:49
Hi,
ich suche einen high end Abspieler für Netflix. Ich habe folgende Informationen zusammengetragen. Aber es ist noch nicht alles bekannt. Könnt ihr weiterhelfen?

  1. passt mit fummeln: Anpassung der RR bei Netflix
    Lösung: aktuelle beta firmware installieren
  2. passt: Automatische Anpassung der Auflösung bei Netflix (HD Inhalte nicht hochskalieren)
    Lösung: deaktivieren von "Dynamikbereich anpassen"
  3. passt: Pass-Through der HD-Tonformate
  4. passt: Dolby Atmos bei Netflix
  5. passt: Automatische Anpassung an HDR/SD-Inhalte bei Netflix (je nach Inhalt den Ausgabemodus ändern)
  6. unbekannt: Ausgabe in 24p (nicht 23.976) und 50p


Eure Infos werde ich hier einfügen. Danke!
BornChilla83
Inventar
#13027 erstellt: 18. Aug 2022, 11:16
Bist Du im richtigen Thread gelandet? Die Infos wirken eher generell und nicht so, als ob Du Dich ernsthaft mit dem Apple TV beschäftigt hast

1. Was soll RR sein? Wenn damit die Anpassung der Framerate gemeint ist: Das funktioniert mit Netflix schon sehr lange einwandfrei und ohne jegliches "Fummeln". Die Framerate-Anpassung ist generell DAS Feature des Apple TV, denn es funktioniert bei allen gängigen Apps. Das kann ansonsten kein Gerät.

2. Nein, passt nicht. Die Anpassung an den Dynamikbereich meint die automatische Erkennung von SDR/HDR, also Deinen Punkt 5. Die Auflösung wird nicht automatisch dem Content angepasst. Wie ich Dir schon im Thread zum Fire TV schrieb: Das kann so gut wie kein Gerät automatisch für Apps, maximal Android-Geräte mit entsprechenden Apps aus der Community.

3. Netflix überträgt keine HD-Formate, das tut kein Streamingdienst. Generell beherrscht der Apple TV aber kein Bitstream (!!). Wozu sind denn HD-Tonformate relevant, wenn es Dir um Netflix geht?

6. Passt beim Apple TV und es gibt keinerlei Probleme mehr bei Netflix und glatten 24p.


[Beitrag von BornChilla83 am 18. Aug 2022, 11:32 bearbeitet]
Bastinema
Ist häufiger hier
#13028 erstellt: 19. Aug 2022, 13:19
Danke für deine Antwort! Einen ganzen Vormittag zu Apple TV 4k+ recherchieren und alte Fragen mit Antworten in neueren Threads aus anderen Foren korrelieren war echt anstrengend. Ob das als beschäftigt zählt, überlasse ich dir.

1. passt: Ja, RR, Refresh Rate, Frame Rate. Verwundert mich, dass ich davon noch gelesen hatte in Beiträgen vom Juni 2022...
2. fehlt: OK, schade. Also braucht man für die Bequemlichkeit tatsächlich zwei Geräte. Eins, das nur HD kann und eins, dass auf UHD läuft. Den Eingang wechseln ist ja einfacher als im Menü die Ausgabe einzustellen. :/
3. passt:, ich meinte pass through von DD+ und Atmos. Ziel ist, dass der AVR das originale Signal bekommt und nicht der ATV die Dekodierung übernimmt.
6. passt: "The lack of support for integer refresh rates (24./30./60.00Hz) was solved by Apple by implementing support for them with the tvOS 14.5 update."
_Trillium_
Neuling
#13029 erstellt: 19. Aug 2022, 13:42

Bastinema (Beitrag #13028) schrieb:

3. passt:, ich meinte pass through von DD+ und Atmos. Ziel ist, dass der AVR das originale Signal bekommt und nicht der ATV die Dekodierung übernimmt.


Der AppleTV konvertiert immer das Audiosignal in LPCM um. Ein Passthrough gibt es nicht.
Bastinema
Ist häufiger hier
#13030 erstellt: 19. Aug 2022, 16:06

_Trillium_ (Beitrag #13029) schrieb:

Der AppleTV konvertiert immer das Audiosignal in LPCM um. Ein Passthrough gibt es nicht.


OK, danke. Laut einer Pioneer-Beschreibung von Atmos auf Seite 16 ist das aber auch nur eine andere Art der Übertragung, der AVR kann das genau so umsetzen, wie das Originalsignal.

Habe ich das richtig verstanden? Mit anderen Worten, ist kein Pass Through, aber das Endergebnis ist gleich.


[Beitrag von Bastinema am 19. Aug 2022, 16:06 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#13031 erstellt: 19. Aug 2022, 16:52
Nein, ist es nicht ganz.
Die Umwandlung in LPCM bewirkt, dass die Informationen der Höhen Kanäle bei Atmos Spuren verloren gehen. Wenn man z.B. per Infuse App auf dem ATV Atmos Content aus dem lokalen Netzwerk vom NAS abspielt, dann wird der Ton nur als 5.1 LPCM an den AVR geschickt ohne die Höheninformationen. Da kann nur ein Upmixer wie z.B. die Auro-Matic helfen, damit von oben etwas zu hören ist.

Worin kein Unterschied besteht, ist bei der Qualität des Signals zwischen 5.1 LPCM und 5.1 Bitstream Tonausgabe. Dem AVR ist es egal, ob nun LPCM oder Bitstream anliegt. Er gibt im Normalfall beides gleich gut aus.

Beim Streaming über z.B. die ATV+, Netflix oder Movies App hingegen verwendet das ATV das DolbyAtmos MAT Format, das an den AVR geht. Die Höhen Kanäle werden dabei 1:1 wiedergegeben.
BornChilla83
Inventar
#13032 erstellt: 19. Aug 2022, 22:36

Bastinema (Beitrag #13028) schrieb:
2. fehlt: OK, schade. Also braucht man für die Bequemlichkeit tatsächlich zwei Geräte. Eins, das nur HD kann und eins, dass auf UHD läuft. Den Eingang wechseln ist ja einfacher als im Menü die Ausgabe einzustellen. :/


Ich würde erstmal testen, ob Du mit der Skalierung durch den ATV nicht auch gut leben kannst. Denn die ist schon sehr gut. Das werden am Ende maximal Nuancen sein. Ob sich dafür ein zweites Gerät lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Welchen TV / Beamer verwendest Du denn?
Bastinema
Ist häufiger hier
#13033 erstellt: 23. Aug 2022, 18:03
Der Sony VPL-XW7000ES soll ja eine extrem gute Skalierung selber durchführen. Ich glaube, dass der das nicht unbedingt besser, aber sicher besser auf seine Fähigkeiten hin getrimmt schafft, als die Shield TV.
Zumindest sehen die Blurays echt abgefahren aus, selbst Netflix ist hochgerechnet verrückt. Ein direkter Vergleich ist für mich aktuell aber nicht objektiv machbar, weil ich aktuell nicht zwischen beiden Verfahren schnell genug umschalten kann, um halbwegs unvoreingenommen zu testen. Daher würde ich da gerne auf das maximal Machbare gehen.
prouuun
Inventar
#13034 erstellt: 24. Aug 2022, 11:24
Die Shield überschärft immer deutlich. Der ATV ist etwas weich beim Upscaling, dafür aber auch ohne Nachteile und der Sony ist wie im TV Bereich da einfach das Maß.
Bastinema
Ist häufiger hier
#13035 erstellt: 25. Aug 2022, 07:57

prouuun (Beitrag #13034) schrieb:
[..] und der Sony ist wie im TV Bereich da einfach das Maß.

OK, das hatte ich "befürchtet". Für die bestmögliche Wiedergabe gibt es kein Gerät, das alles kann. Dann bleibt nur noch das Finden einer Lösung...

Aktuell bin ich beim ATV4k für Netflix UHD und HDR, einem Dune HD Real Vision 4K für die Wiedergabe vom NAS und einem noch auszusuchenden günstigen HD only Stick für Netflix HD. Aber das gehört in ein anderes Unterforum...


[Beitrag von Bastinema am 25. Aug 2022, 08:01 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13036 erstellt: 25. Aug 2022, 10:26
Da Du dann ohnehin vorher schauen müsstest, ob der jeweilige Inhalt in HD oder 4k vorliegt , kannst Du ja auch fix die Auflösung im ATV ändern. Das dauert keine 30 Sekunden. Auf jeden Fall dauert es nicht länger, als im Zweifelsfall ein anderes Gerät zu starten.

Wenn Du dazwischen keinen Content in anderer Auflösung schaust, kann die gewählte Auflösung eingestellt bleiben.


[Beitrag von BornChilla83 am 25. Aug 2022, 10:50 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#13037 erstellt: 25. Aug 2022, 11:41
@ Bastinema,
Man muss doch nicht HD oder 4K extra einstellen, mit zum Beispiel 4K SDR 50 Hz,
mach er das doch alleine, und HD wie 4K ist tadellos.
Voraussetzung ist eine vernünftige und stabile Internetverbindung.
Außer man will alles umständlich, immer wieder alles einstellen, oder zum Beispiel fest vergeben.
Und beim ATV 5 und 6 Gen, ATV 4K erste und zweite Version,
funktioniert HD und 4K für Netflix einwandfrei.


[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Aug 2022, 11:54 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13038 erstellt: 25. Aug 2022, 11:59
Nein, der ATV wechselt nicht automatisch zwischen HD und 4k je nach nativer Auflösung des Contents. Genau das möchte Bastinema, aber das kann der ATV nicht!! Darum geht es doch schon seit zig Beiträgen.

Wieder einmal wird deutlich, dass Du entweder nicht richtig liest oder die Zusammenhänge wirklich nicht verstehst. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit solchen Posts trägst Du nichts zur Diskussion bei. Allerhöchstens entsteht hier noch Verwirrung für Nutzer, die später einsteigen.

Also nochmal: Der ATV beherrscht keine automatische Wiedergabe in der nativen Auflösung des jeweilgen Contents. Wenn jemand HD-Inhalte in HD und 4k-Inhalte in 4k wiedergeben möchte, muss die Auflösung je nach Content manuell auf HD odr 4k eingestellt werden. Steht der ATV auf 4k werden alle HD-Inhalte hochskaliert und in 4k ausgegeben.

Bastinema möchte aber, dass sein Sony-Beamer die HD-Inhalte skaliert. Also müsste er am ATV 1080p einstellen. Frameswitching funktioniert dann immer noch, aber er muss manuell zwischen 1080p und 4k umstellen oder eben zwei Geräte nutzen.
Einsteiger_
Inventar
#13039 erstellt: 25. Aug 2022, 12:06
Wenn der Titel in HD oder 4K vorliegt, wird er auch dementsprechend so ausgegeben,
wie das zum Beispiel bei einen Beamer ist, kann ich aber nicht sagen.
Aah ok, ansonsten muss er halt 2 Geräte benutzen
Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum muss es denn der Beamer machen ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Aug 2022, 12:10 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13040 erstellt: 25. Aug 2022, 12:09
Nein, eben nicht. Wie schon vermutet, Du verstehst die Thematik gar nicht.

Steht der ATV auf 4k, gibt er alles in 4k aus, selbst wenn der Titel nur in HD vorliegt.
Einsteiger_
Inventar
#13041 erstellt: 25. Aug 2022, 12:13
Dann schau doch mal Filme in HD und 4K…von zum Beispiel ITunes an, dann siehst du den unterschied.
Die Filme von zum Beispiel HD auf ITunes sind in HD und 4K… in 4K…
winne2
Inventar
#13042 erstellt: 25. Aug 2022, 12:27

Einsteiger_ (Beitrag #13041) schrieb:
Dann schau doch mal Filme in HD und 4K…von zum Beispiel ITunes an, dann siehst du den unterschied.
Die Filme von zum Beispiel HD auf ITunes sind in HD und 4K… in 4K…


klar ist da ein Unterschied, die HD Quelle wird skaliert, die 4k nicht....
Einsteiger_
Inventar
#13043 erstellt: 25. Aug 2022, 14:01
Jetzt mal was anderes.
Es gibt eine neue Serie von Marvel auf Disney+, (Hulk die Anwältin) die ist richtig gut, die ist in 4K… 😁😎👍
Und Endlich ist auch Ghost Whisperer auf Disney+ und die ist in HD und die sieht auch richtig gut aus. 😁😎👍
Ghost Whisperer ist von der Qualität her, auf Disney+ um einiges besser, als das was wir vorher gesehen haben, und da war sie schon gut.





[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Aug 2022, 14:20 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13044 erstellt: 25. Aug 2022, 15:13

Einsteiger_ (Beitrag #13041) schrieb:
Dann schau doch mal Filme in HD und 4K…von zum Beispiel ITunes an, dann siehst du den unterschied.
Die Filme von zum Beispiel HD auf ITunes sind in HD und 4K… in 4K…


Im Ernst: Du verstehst überhaupt nicht, um was es geht Lies doch bitte erst einmal die vorherigen Beiträge, bevor Du Dich einklinkst.
BornChilla83
Inventar
#13045 erstellt: 25. Aug 2022, 15:18

Einsteiger_ (Beitrag #13043) schrieb:
Jetzt mal was anderes.
Es gibt eine neue Serie von Marvel auf Disney+, (Hulk die Anwältin) die ist richtig gut, die ist in 4K… 😁😎👍
Und Endlich ist auch Ghost Whisperer auf Disney+ und die ist in HD und die sieht auch richtig gut aus. 😁😎👍
Ghost Whisperer ist von der Qualität her, auf Disney+ um einiges besser, als das was wir vorher gesehen haben, und da war sie schon gut.



:prost


Was auch immer das nun mit dem Apple TV zu tun hat. Lass doch bitte diese Nebelkerzen, sobald Du realisierst, dass Du Dich erneut thematisch verrannt bzw. völlig daneben gelegen hast. Hilft nicht weiter und ist letzten Endes nur Spam.

Lies bitte lieber die Beiträge vernünftig und versuche, die Thematiken ernsthaft (!!) zu verstehen. Davon haben wir alle mehr, insbesondere Du selbst.


[Beitrag von BornChilla83 am 25. Aug 2022, 19:08 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#13046 erstellt: 25. Aug 2022, 16:22
@ Einsteiger

Nomen est omen,?
....... auch mit über 3000 postings ist so mancher halt immer noch das, wie er sich nennt.

Sind wie mal ganz "praxisnah" ...extra für Dich zur praktischen Erkenntnis :

Schau doch mal was passiert, wenn Du über das ATV4k
(Mit der üblichen Grundeinstellung 4k, 50/60HZ, SD..... + Dynamikbereich und Bildrate auf "automatisch" ....)
bei einem garantierten HD-Film auf zb. Netfix so angezeigt wird (s. netflix Infobanner vor dem Filmstart , dort steht dann HD (5.1),
wenn du während der späteren Wiedergabe am UHD-TV-Gerät auf die Info-Taste drückst !

Dir wird dann idR (für den ATV4K-HDMI der den besagten HD-Film zeigt), eine Auflösungszahl angezeigt, und zwar die, die das ATV4k gerade physikalisch ausgibt.

. werkel
. werkel
. werkel
.
.



Und,.... was steht dann da ?

Na also !, ....10 Pfennig sind auch ein Groschen
Es sei denn Du hättest jetzt noch zusätzliche Fragen


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Aug 2022, 16:24 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#13047 erstellt: 25. Aug 2022, 18:14
Die Sonyprojektoren können nicht nur sehr gut hochskalieren. Der Schärfealgorithmus (RC) kann auch nicht so gutes 4k Material sehr gut anschärfen.
Somit sieht auch vom ATV hochskaliertes HD-Material auf dem Sony sehr gut aus.
binap
Inventar
#13048 erstellt: 27. Aug 2022, 11:33

Einsteiger_ (Beitrag #13039) schrieb:
Wenn der Titel in HD oder 4K vorliegt, wird er auch dementsprechend so ausgegeben,
wie das zum Beispiel bei einen Beamer ist, kann ich aber nicht sagen.

Das Thema ist doch wirklich URALT.
Und nein, es gibt kein Streaming Device das aktuell die Auflösung automatisch wechselt!
Der Apple TV 4K gibt IMMER die voreingestellte Auflösung aus, bei HD-Material wird also auf 4K hochskaliert, sofern da 4K als Auflösung eingestellt ist.

Das einzige Gerät, welches wirklich die Auflösung automatisch je nach Eingangsmaterial Full-HD oder 4K ändern konnte, war die erste Generation des Fire TV 4K. Diese herausragende Funktion wurde aber bereits in der zweiten Generation des Fire TV 4K wieder vollständig entfernt und seitdem nicht wieder integriert.

Diese Funktion nennt sich übrigens Source Direct und ist ein bekanntes Feature diverser UHD-Blu-ray-Player. Während Oppo 203/205 und Sony X700/x800/x1000/x1100 das Source Direct beherrschen, schauen Panasonic UB424/UB824/UB9004-Anwender in die Röhre.
Auch so ein teures Gerät wie der Panasonic UB9004 macht ein Zwangsupscaling von Blu-ray-Material auf 4K und gibt das Material nicht nativ aus.


[Beitrag von binap am 27. Aug 2022, 11:56 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#13049 erstellt: 27. Aug 2022, 11:54
Aah ok, das wusste ich zum Beispiel noch nicht, Danke

BornChilla83
Inventar
#13050 erstellt: 27. Aug 2022, 13:38
Eben lies Dich einfach mehr in die Materie ein, bevor Du hier immer wieder falsche Dinge mit Nachdruck behauptest.
Einsteiger_
Inventar
#13051 erstellt: 27. Aug 2022, 18:18
Ich lese mich genug ein, und man kann nicht alles wissen.
Und nicht jeder hat recht 😉
BornChilla83
Inventar
#13052 erstellt: 27. Aug 2022, 19:08
Es geht auch nicht darum, alles zu wissen. Das verlangt und erwartet niemand.

Nur sollte man nicht permanent im Brustton der Überzeugung Dinge zu behaupten, die nicht korrekt sind und dazu noch uneinsichtig sein, wenn man eben nicht Recht hat. Genau damit fällst Du hier aber vorrangig auf.

Zum Thema Einlesen: Nein, das tust Du offensichtlich nicht "genug". Dann wüsstest Du ja besser Bescheid. Du machst Dir nicht mal die Mühe, die letzten Beiträge innerhalb eines Themas zu lesen, bevor Du irgendwelche Allgemeinplätze zum Besten gibst.

Aber nichts für ungut, damit soll es das von meiner Seite auch gewesen sein. Du wirst es ohnehin nicht ändern und wer künfig im Zweifel Deinen Ausführungen glaubt, muss es selbst wissen
Jogitronic
Inventar
#13053 erstellt: 27. Aug 2022, 19:55
Dazu gibt es ein nettes Zitat von Sokrates ...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser.


Jetzt muss man sich nur noch "an die eigene Nase fassen"
BornChilla83
Inventar
#13054 erstellt: 27. Aug 2022, 20:02
Bastinema
Ist häufiger hier
#13055 erstellt: 28. Aug 2022, 15:04

Abaqus68 (Beitrag #13047) schrieb:
Die Sonyprojektoren können nicht nur sehr gut hochskalieren. Der Schärfealgorithmus (RC) kann auch nicht so gutes 4k Material sehr gut anschärfen.
Somit sieht auch vom ATV hochskaliertes HD-Material auf dem Sony sehr gut aus.


"Sehr gut" ist hier vermutlich nicht "maximal möglich". Verdammter kleiner Mann im Ohr mit seinem Perfektionismus.;)
Falls es jetzt einen professionellen Test gäbe, der sagen würde, dass der Sony Prozessor X1™ Ultimate das auch nicht besser machen würde als der ATV4k, dann wäre mir das egal. Aber die Aussagen in den Testberichten ließen das Gegenteil vermuten.

Daher - und weil es mich einfach ankotzt, dass Geräte bzw. deren Hersteller mir vorschreiben, was ich damit darf und was nicht - möchte ich Netflix in HD abspielen lassen.
Bastinema
Ist häufiger hier
#13056 erstellt: 28. Aug 2022, 15:08

binap (Beitrag #13048) schrieb:

Das Thema ist doch wirklich URALT.
Und nein, es gibt kein Streaming Device das aktuell die Auflösung automatisch wechselt!
Der Apple TV 4K gibt IMMER die voreingestellte Auflösung aus, bei HD-Material wird also auf 4K hochskaliert, sofern da 4K als Auflösung eingestellt ist.


Danke, für mich ist die Frage somit beantwortet. BornChilla hatte das schon klar gestellt.Deine Ausführungen haben das Bild abgerundet.
hifipirat
Inventar
#13057 erstellt: 28. Aug 2022, 15:38

Bastinema (Beitrag #13055) schrieb:
Daher - und weil es mich einfach ankotzt, dass Geräte bzw. deren Hersteller mir vorschreiben, was ich damit darf und was nicht - möchte ich Netflix in HD abspielen lassen. :D


Man oh man, ich kann dieses ganze Geschreibsel nicht mehr lesen. Du tust gerade so, als ob das ATV unterirdisch HD Inhalte hoch skalieren tut. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall. Was meinst du macht ein X1 Ultimate wirklich besser als der Chip eines ATV. Immerhin ist das ATV auch von einem nahrhaften Computerhersteller. Der sollte sich eigentlich mit Prozessoren auch auskennen oder meinste nich.

Dann stell doch meinetwegen in den Ausgabeeinstellungen des ATV auf 1080p50Hz, wenn du unbedingt nativ Netflix in HD sehen willst, aber jammere hier nicht rum, nur weil das ATV sonst alles in 4K skaliert. Bisher hat sich, so glaub‘ ich, noch kaum jemand daran gestört.

Ich habe hier auch einen Oppo 203 zu stehen, der Source Direct unterstützt. Aber ich habe die Funktion selten genutzt, da der Oppo auch so gut skalieren kann, wie mein Sony VW760. Und ei ATV ist auch nicht wesentlich schlechter als der Oppo.

Also von daher sollte man lieber die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Nur meine Meinung dazu.
Bastinema
Ist häufiger hier
#13058 erstellt: 28. Aug 2022, 16:04

hifipirat (Beitrag #13057) schrieb:
Also von daher sollte man lieber die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Oder die Meinung einfach im Kopf lassen, wenn man nur unkonstruktiv pöbeln möchte. Das hier ist das Forum für High Fidelity und nicht für akzeptierte Mittelmäßigkeit.
Davon abgesehen funktioniert deine vorgeschlagene Lösung nicht, da das die automatische Bildwiederholfrequenzeinstellung deaktivieren würde und das noch mehr Fummelei bedeuten würde. Dieses Feature wurde anscheinend bewusst nicht eingebaut. ATV ist eben auch ein consumer product, kein high end product.
binap
Inventar
#13059 erstellt: 28. Aug 2022, 16:10

hifipirat (Beitrag #13057) schrieb:
Ich habe hier auch einen Oppo 203 zu stehen, der Source Direct unterstützt. Aber ich habe die Funktion selten genutzt, da der Oppo auch so gut skalieren kann, wie mein Sony VW760. Und ei ATV ist auch nicht wesentlich schlechter als der Oppo.

Einer der Gründe, warum ich einen Oppo 203 besitze und eben keinen Panasonic UB9004, ist die Source Direct-Funktion.
Und eben weil ich früher einen Sony VPL VW270 betrieben habe und aktuell einen VW590, spiele ich Full-HD wenn möglich immer nativ zu, um die Vorteile des hervorragenden 4K-Upscalings des Sonys und dessen Reality Creation zu nutzen.

Ich habe die fehlende Funktion schon immer bei den Streamern bemängelt. Das was die erste Fire TV 4K-Version konnte, war schon aller Ehren wert. Keine Ahnung, warum man diese Funktion bei Amazon gekickt hat, und diese bei Apple überhaupt keine Rolle spielt.


[Beitrag von binap am 28. Aug 2022, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4189 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Waipu Tv 4k stick oder Apple Tv 4k
fluppe1405 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966