Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 Letzte |nächste|

Apple TV 4k (5. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#13059 erstellt: 28. Aug 2022, 16:10

hifipirat (Beitrag #13057) schrieb:
Ich habe hier auch einen Oppo 203 zu stehen, der Source Direct unterstützt. Aber ich habe die Funktion selten genutzt, da der Oppo auch so gut skalieren kann, wie mein Sony VW760. Und ei ATV ist auch nicht wesentlich schlechter als der Oppo.

Einer der Gründe, warum ich einen Oppo 203 besitze und eben keinen Panasonic UB9004, ist die Source Direct-Funktion.
Und eben weil ich früher einen Sony VPL VW270 betrieben habe und aktuell einen VW590, spiele ich Full-HD wenn möglich immer nativ zu, um die Vorteile des hervorragenden 4K-Upscalings des Sonys und dessen Reality Creation zu nutzen.

Ich habe die fehlende Funktion schon immer bei den Streamern bemängelt. Das was die erste Fire TV 4K-Version konnte, war schon aller Ehren wert. Keine Ahnung, warum man diese Funktion bei Amazon gekickt hat, und diese bei Apple überhaupt keine Rolle spielt.


[Beitrag von binap am 28. Aug 2022, 16:33 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#13060 erstellt: 28. Aug 2022, 16:33

Bastinema (Beitrag #13058) schrieb:
Oder die Meinung einfach im Kopf lassen, wenn man nur unkonstruktiv pöbeln möchte. Das hier ist das Forum für High Fidelity und nicht für akzeptierte Mittelmäßigkeit. … ATV ist eben auch ein consumer product, kein high end product.


Das hat mit Pöbelei überhaupt nichts zu tun. Es ist ein Forum wo man durchaus auch mal anderer Meinung sein kann und das auch schreiben darf.

Das das ATV mittelmäßig ist, nur weil DIR diese eine Funktion fehlt, ist wohl weit hergeholt. Es gibt weitaus schlechtere Produkte am Markt, als das ATV.

Und was bedeutet schon „HighEnd“. Meinst du vielleicht, weil die Sony Projektoren teuer sind, ist das mit HighEnd gleich zu setzen. Wenn das deine Definition von HighEnd ist, dann wahrscheinlich schon. Aber für mich hat dieser Begriff eher was mit dem maximal technisch Machbaren ohne Kompromisse zu tun. Da sind nun mal die Sony Projektoren der VW und auch der neuen XW Serie noch weit davon entfernt, Ultimate X1 hin oder her. Das sind ganz gewöhnliche Consumer Produkte wie ein ATV auch, die du für so mittelmäßig hältst. Nur mit dem Unterschied, dass ein ATV seine Performance und seine Eigenschaften vom Neuzustand normalerweise auch behält. Wohingegen ein Sony Projektor nach zwei Jahren Drift und Kontrastverlust haben kann. Das ist dann nicht mehr so high endig, wenn das Bild grottig aussieht.
hifipirat
Inventar
#13061 erstellt: 28. Aug 2022, 16:37

binap (Beitrag #13059) schrieb:
Und eben weil ich früher einen Sony VPL VW270 betrieben habe und aktuell einen VW590, spiele ich Full-HD wenn möglich immer nativ zu, um die Vorteile des hervorragenden 4K-Upscalings des Sonys und dessen Reality Creation zu nutzen.


Hast du wirklich mal verglichen.
Also ich sehe da keinen großen Unterschied, ob nun mein Oppo oder mein VW760 das Bild skaliert.

Und Sony’s RC kann man ja auch nutzen, wenn der Projektor das vom Oppo skalierte 4K geliefert bekommt.

Aber gut ist hier eh OT.
binap
Inventar
#13062 erstellt: 28. Aug 2022, 16:37

hifipirat (Beitrag #13060) schrieb:
Wohingegen ein Sony Projektor nach zwei Jahren Drift und Kontrastverlust haben kann. Das ist dann nicht mehr so high endig, wenn das Bild grottig aussieht.

Ich wüßte nicht, was das mit dem Sony 4K-Upscaling und der Sony Reality Creation zu tun hat…
Und über ein „grottiges“ Bild kann ich weder von meinem Sony VPL-VW270 noch von meinem VPL-VW590 berichten.
hifipirat
Inventar
#13063 erstellt: 28. Aug 2022, 16:49
Dann kannst du dich glücklich schätzen.

Mein VW760 ist jetzt 4 Jahre alt und hat Kontrastverlust und Drift beim Gamma und bei den Farben. Beides zusammen sieht eben schei…e aus. Und bitte fang nicht damit an, dass es sowas wie Kontrastverlust oder Drift nicht geben kann. Da gibt es schon genug Andere hier im Forum, die von ihren Sony behaupten, die hätten das nicht oder man würde es nicht sehen.

Und mein Beitrag bezog sich auf die Bemerkung von Bastinema, der den Begriff HighEnd eingeworfen hat. Mit HighEnd hat eine Source Direkt Funktion nichts zu tun. Nur weil vielleicht ein Player diese Funktion besitzt ist, er nicht gleich HighEnd. Da gehören sicherlich andere Eigenschaften dazu.


[Beitrag von hifipirat am 28. Aug 2022, 16:50 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13064 erstellt: 28. Aug 2022, 17:16

hifipirat (Beitrag #13061) schrieb:
Und Sony’s RC kann man ja auch nutzen, wenn der Projektor das vom Oppo skalierte 4K geliefert bekommt.


Sonys RC arbeitet aber anders mit einem Full HD-Signal als mit einem 4k-Signal. Daher macht es in der Praxis doch einen Unterschied.
BornChilla83
Inventar
#13065 erstellt: 28. Aug 2022, 17:18

Bastinema (Beitrag #13058) schrieb:
Davon abgesehen funktioniert deine vorgeschlagene Lösung nicht, da das die automatische Bildwiederholfrequenzeinstellung deaktivieren würde und das noch mehr Fummelei bedeuten würde.


Das Framerate-Switching funktioniert unabhängig von der gewählten Auflösung.
mabuse04
Inventar
#13066 erstellt: 28. Aug 2022, 18:07

binap (Beitrag #13059) schrieb:

Und eben weil ich früher einen Sony VPL VW270 betrieben habe und aktuell einen VW590, spiele ich Full-HD wenn möglich immer nativ zu, um die Vorteile des hervorragenden 4K-Upscalings des Sonys und dessen Reality Creation zu nutzen.


Da kann ich Binap nur zustimmen, denn ich habe das mit dem Oppo 203 und schon meinem 270 verglichen, wer dann das Upscaling besser macht. Und auch beim 590 hat Sony gewonnen. Das ist im Bild sichtbar und muss man einfach mal vergleichen.
Und ja, die Source Direct Ausgabe beim Oppo ist einfach genial dafür und möchte ich nicht missen. Es ist schwer nachzuvollziehen, warum andere Hersteller gerade diese Funktion weglassen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 28. Aug 2022, 18:08 bearbeitet]
binap
Inventar
#13067 erstellt: 28. Aug 2022, 18:28

hifipirat (Beitrag #13063) schrieb:
Mit HighEnd hat eine Source Direkt Funktion nichts zu tun. Nur weil vielleicht ein Player diese Funktion besitzt ist, er nicht gleich HighEnd. Da gehören sicherlich andere Eigenschaften dazu.

Aber wenn sich ein Player Highend schimpft, dann sollte er diese Funktion haben… deshalb ist auch ein UB9004 eben kein Highend…


hifipirat (Beitrag #13063) schrieb:
Und bitte fang nicht damit an, dass es sowas wie Kontrastverlust oder Drift nicht geben kann. Da gibt es schon genug Andere hier im Forum, die von ihren Sony behaupten, die hätten das nicht oder man würde es nicht sehen.

Warum sollte ich das? Ich bin ein Vielnutzer, hab 2100h auf meinem VW270, und mit dem VW590 werde ich ein ähnliches Nutzerprofil haben.
Wie alt ist denn Dein VW760 und wieviele Stunden hast Du drauf?

Und wie gesagt, das alles hat rein gar nichts damit zu tun, wie der Sony auf 4K skaliert und wie dieser die Reality Creation bei HD-Zuspielung nutzt


[Beitrag von binap am 28. Aug 2022, 18:32 bearbeitet]
Bastinema
Ist häufiger hier
#13068 erstellt: 29. Aug 2022, 00:43
Danke für Euer Feedback. Zurück zum Thema dieses Threads: Apple TV 4k

Der Einwurf, dass bei einer Konfiguration des ATV auf 1080p mit X Hz die automatische Anpassung der Framerate weiterhin funktioniert, ist ein wichtiger Punkt. Dann müsste man "nur" beim Wechsel von HD auf UHD und zurück die Einstellungen anpassen, nicht aber noch zusätzlich bei unterschiedlichen Wiederholraten.
Ich schaue mal morgen, ob in Netflix dann trotzdem noch UHD-Material als solches angezeigt wird.
BornChilla83
Inventar
#13069 erstellt: 29. Aug 2022, 08:13
Bei Netflix siehst Du weiterhin, ob der Content in HD oder in 4k vorliegt, auch wenn der ATV auf 1080p eingestellt ist. Das hat nichts mit der Einstellung des Gerätes zu tun, sondern mit dem gebuchten Abo.
Radical_53
Stammgast
#13070 erstellt: 29. Aug 2022, 09:07
War/ist für mich auch immer ein wichtiges Feature. Man wundert sich halt auch, wieso einem die Hersteller nicht selbst überlasse wen ich zum Skalieren nutzen möchte. Wenn schon x Funktionen in mehreren Geräten zugleich verbaut sind.

Ob man es sieht? Vermutlich wird man es nur im direkten Vergleich oder bei offensichtlichen Fehlern sehen. HD-Inhalte schaue ich daher weiterhin lieber auf dem BR-Player, von einer Scheibe, statt sie zu Streamen
Bastinema
Ist häufiger hier
#13071 erstellt: 29. Aug 2022, 11:44

BornChilla83 (Beitrag #13069) schrieb:
Bei Netflix siehst Du weiterhin, ob der Content in HD oder in 4k vorliegt, auch wenn der ATV auf 1080p eingestellt ist.


Gerade geprüft: Das ist leider falsch.

Die Netflix-App verhält sich unterschiedlich, wenn sie in HD bzw. UHD läuft. Wenn sie in HD läuft, zeigt sie auch maximal HD an.

Mit den möglichen Tonformaten ist das genau so. Da im Screenshot der ATV direkt am Projektor hing, der kein DD+ unterstützt, wird auch kein spezielles Tonformat mit angezeigt.

Netflix auf 1080p bei Outlander
BornChilla83
Inventar
#13072 erstellt: 29. Aug 2022, 17:53
Korrekt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Lediglich die Angabe "Vision" gibt dann noch einen Hinweis, dass der Titel in 4k vorliegt. Aber es gibt auch Titel, die nur in 4k ohne Dolby Vision vorliegen. Die sind in 1080p nicht zu identifizieren.

Dann ist das für Dein Anforderungsprofil keine Option und Du benötigst einfach zwei ATV
PascalF
Hat sich gelöscht
#13073 erstellt: 14. Sep 2022, 21:58
Kann man nicht zb. beim Marantz die Bildausgabe auf 1080p fix einstellen damit dann der Panasonic Player gezwungen wird 1080p auszugeben?
Der Sony Beamer kann dann das upscaling übernehmen.
Das geht natürlich nur wenn einem Hdr nicht interessiert.
BornChilla83
Inventar
#13074 erstellt: 15. Sep 2022, 08:24
Da es weder um einen Marantz noch um einen Panasonic-Player ging, gehe ich davon aus, dass Du im falschen Thread gepostet hast
telepirat
Stammgast
#13075 erstellt: 19. Sep 2022, 22:54
hi,

ich habe seit einiger zeit das problem, dass mein apple tv 4k die internetverbindung alle 30 - 60 minuten kurz verliert wenn ich etwas über die sky q app schaue. egal ob live oder on demand. ich muss dann einige minuten warten bis die verbindung wieder da ist bzw. neustarten. jemand schon mal das problem gehabt? die apple tv ist via devolo verbunden. disney+, netflix, prime, itunes, apple tv+ und youtube app laufen ohne probleme mit 4k hdr/dv stream. da gibt es nie abbrüche.

jemand eine idee was das sein kann?
Einsteiger_
Inventar
#13076 erstellt: 20. Sep 2022, 00:42
Wir haben kein Sky Q.
Wird eventuell ein Bug sein, welches TV OS ?
Wann war das letzte Update von Sky Q ?
Zum Beispiel Sky Ticket, ist schon etwas länger WOW.


[Beitrag von Einsteiger_ am 20. Sep 2022, 00:44 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#13077 erstellt: 23. Sep 2022, 12:45
High

Egal welchen Inhalt man anwählt :

Seit dem Update auf Vers. 6.0 :

Es wird tonmässig alles zunächt mal alles auf "Orginal (Englisch)" wiedergegeben, und man muss sich für jeden neuen Inhalt erst mal den deutschen Ton zurechtpfriemeln ! ...nervig...

Die Landeseinstellungen des Gerätes stehen auf DEUTSCH .
Und es betrifft auch mein altes . ATV4K der ersten Generation.


Ist das bei Euch auch ?


mfg
pspierre
smett
Stammgast
#13078 erstellt: 23. Sep 2022, 12:53
Ja, war bei mir auch so.
Unabhängig von der Landeseinstellung, gibt es auch irgendwo noch ne 1. Sprache Einstellung (sitze gerade nicht davor), da hab ich auf Deutsch gestellt und dann war alles gut.
pspierre
Inventar
#13079 erstellt: 23. Sep 2022, 15:19
Prima, ..kann mir wer sagen wo ich diese Einstellung im Menü finden kann ?

@ smett
der du schast bitte noch mal nach sobald du es kannst ....Daaaanke

Ich hab da im Menü schon alles zweimal hoch und runter und "find nix"


mfg
pspierre
hifipirat
Inventar
#13080 erstellt: 23. Sep 2022, 15:40
Das Problem mit der Sprache hatte ich nach dem Update auf tvOS 6.0 bei meinen beiden Apple TV 4K 5. Generation nicht.

Wohl aber ein anderes. Wenn ich einen Film der in 4K vorliegt auf iTunes oder der TV App starte, dann wird der in den ersten ca. 20 Sekunden immer nur in SD abgespielt. Erst danach wechselt das Bild in 4K Auflösung. Sieht anfangs immer recht gruselig aus. Hab‘ die beiden ATV schon stromlos gemacht und neu gestartet. Das hat alles nichts geholfen. Schon eigenartig das Ganze. Bei jedem scheinen nach dem Update andere Probleme aufzutauchen.

Dafür funktioniert wieder die App übergreifende Zoom Funktion.


[Beitrag von hifipirat am 23. Sep 2022, 15:42 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#13081 erstellt: 23. Sep 2022, 16:51
Das Sprachproblem hatten wir zum Beispiel auch an beiden ATV 4K, erste und zweite Version, war aber nicht immer das Problem,
wenn ich zum Beispiel einen Film von iTunes starte, dann war auf einmal das Problem da und dann war es wieder weg, seit 16.0 ist es anscheinend wieder behoben, SD hatten wir auch mal, aber nie so lange, wird auch wieder ein Bug sein.
Aber ansonsten läuft das 16er recht gut.
Bin mal gespannt was das 16.1 mit sich bringt, wenn es offiziell verfügbar ist.




[Beitrag von Einsteiger_ am 23. Sep 2022, 17:23 bearbeitet]
smett
Stammgast
#13082 erstellt: 23. Sep 2022, 18:46

pspierre (Beitrag #13079) schrieb:
Prima, ..kann mir wer sagen wo ich diese Einstellung im Menü finden kann ?

@ smett
der du schast bitte noch mal nach sobald du es kannst ....Daaaanke

Ich hab da im Menü schon alles zweimal hoch und runter und "find nix"


mfg
pspierre

Bei "Video und Audio" - Audiosprache, War bei mir auf Automatisch. Hab es dann auf Deutsch gestellt und es war alles ok.
Einsteiger_
Inventar
#13083 erstellt: 01. Nov 2022, 11:22
Ich bin mal gespannt wann das Sprachproblem (Nur Apple TV+, und manchmal die Filme von iTunes) behoben wird,
so das sich nicht laufend die Sprache ändert, bis jetzt hat sich ja leider nichts geändert, weder bei der 1 Gen noch 2 Gen,
und ich bin mal gespannt wie lange der 4K 1 Gen noch Updates erhält, und was die Updates noch alles beinhalten werden.




[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Nov 2022, 11:44 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#13084 erstellt: 01. Nov 2022, 12:26
Einfach Sprache von Automatisch auf Deutsch umstellen.
Oder meinst du was anderes ?
Einsteiger_
Inventar
#13085 erstellt: 01. Nov 2022, 12:41
Ja ich meine etwas anderes, wurde ja hier auch schon mal besprochen, ist ein Bug.
Jogitronic
Inventar
#13086 erstellt: 01. Nov 2022, 12:51
Ich habe keine grundsätzlichen Probleme mit der Spracheinstellung, auch nicht bei Apple TV+ oder iTunes. Manchmal muss das nach einem Update neu eingestellt werden, genauso wie die Bildeinstellungen.
Einsteiger_
Inventar
#13087 erstellt: 01. Nov 2022, 13:01
Das ist ja wieder ein anderes Problem.
Das mit der Sprache haben ja auch andere.
Letztens haben wir wieder eine Serie auf ATV+ gesehen da durften wir nach jeder Pause, oder als wir kurz die Serie auf Stop gemacht haben,
die Serie immer wieder von Englisch auf Deutsch umstellen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Nov 2022, 13:03 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#13088 erstellt: 01. Nov 2022, 13:06
Nenne bitte mal bei welcher Serie und an welcher Stelle du so ein Problem hast, damit wir das nachvollziehen können
Einsteiger_
Inventar
#13089 erstellt: 01. Nov 2022, 13:15
Doch Doch
Es gibt keine stelle, Serie egal.
winne2
Inventar
#13090 erstellt: 01. Nov 2022, 13:19
hab ich noch bei keinem Anbieter (NF, Prime, Disney oder Apple+) gehabt. Nur das Problem bei der automatischen Spracherkennung.

Ab und an ist es auch mal gut, die Kiste komplett neu aufzusetzen
Einsteiger_
Inventar
#13091 erstellt: 01. Nov 2022, 13:35
Ist ja auch nicht immer, das Problem hat aber auch die 2 Gen.
So das man den Ton am Lautsprechersymbol von Englisch auf Deutsch stellen muss.
Selbst die Werbung von Shantaram läuft immer wieder auf Englisch, anstatt auf Deutsch, und erst nach der umstellung,
läuft auch die Werbung wieder auf Deutsch.
Und dazu muss man nicht in den Einstellungen gehen, und keinen Neustart machen, oder neu aufsetzten, da ist alle wie immer, und es funktioniert alles wie immer.
Wie gesagt ist ein Bug, bzw es wird ein Bug sein, der erst seit 16.0 da ist, und manche haben den Bug und manche halt nicht.
Der Bug ist halt nur etwas lästig.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Nov 2022, 13:54 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#13092 erstellt: 01. Nov 2022, 14:03
Nachdem ich auf Deutsch umgestellt habe war Ruhe im Karton
Einsteiger_
Inventar
#13093 erstellt: 01. Nov 2022, 14:14
Schön das es bei dir funktioniert hat.
Bin mal gespannt wann bei uns Ruhe ist.


pspierre
Inventar
#13094 erstellt: 01. Nov 2022, 19:05
Man muss in den Einstellungen die "Bevorzugte Systemsprache" (o.ä.) umstellen .

Ist etwas versteckt , und ich weiss eben auch schon wieder nicht mehr wo das war .....
(Wers aus dem Stehgreif weiss, kann ja mal posten.)

Hatte das gleiche Problem nach dem Update, und dann nach der erneuten Systemumstellung war wieder alles ok.

Denke das Problem konnte beim Update auch nur auftreten, wenn man vorher als Systemsprache nicht nur Deutsch (Standard wenn ich D-Land gekauft) , sondern auch noch zusätzlich vorher irgend wann mal Englisch als zusätzlich als Zweite Systemsprache runtergeladen (aber dennoch nicht aktiviert) hatte.

Das Update denkt dann wohl das wenn Englisch zumindest im System drauf ist, das dann die bevorzugte Systemsprache sei und richtet sich entsprechend ein .....und dann hat man den Ärger........


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
mabuse04
Inventar
#13095 erstellt: 01. Nov 2022, 21:07
Ich denke du hast da vollkommen recht. Es gibt für die Sprachen mehrere Einstellungen und das ist, soweit ich mich erinnere, direkt im Einstellungsmenü.

Ich kann dazu nichts weiter sagen, weil ich immer auf Englisch schaue und das Menü bei mir auch in Englisch ist.

Und ja, es gibt noch Updates, habe gerade meinen ATV auf die 16.1 upgedatet und wenn ich mich nicht täusche, gibt es jetzt mehr Optionen zu den Spracheinstellungen. Kann mich aber auch täuschen, weil ich da eigentlich nur 'drüberfliege', weil ich ja Englisch verwende.

Viele Grüße m
sternblink
Inventar
#13096 erstellt: 15. Dez 2022, 13:51
Hallo,
ich seit kurzem das Problem, dass sich die Apps nicht mehr aktualisieren lassen, weder automatisch noch manuell. Aktuelles tvOS 16.2 (ATV 4K von 2018) ist drauf. Wenn ich eine App im Store manuell aktualisieren will, kommt die Fehlermeldung:

"Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Apple-Mediendienste haben sich geändert."

Gehe ich auf "OK", kommt nur die lapidare Antwort: "Bald erhältlich!". Sonst passiert nichts. Die App wird nicht aktualisiert.
Ich habe schon in den ATV "Einstellungen" sämtliche Menüpunkte ausprobiert, die mit "Datenschutz" in Verbidnung stehen, AN/AUS. Hat sich nichts am Verhalten geändert. Über den Browser habe ich mich in meinen Apple-Account angemeldet aber auch dort keinen Punkt gefunden, wo ich irgendwas aktivieren könnte. Ausser dem ATV besitze ich kein Apple-Gerät.

Einzige Möglichkeit um an die aktuelle Version zu kommen: App ganz löschen und aus dem Store neu installieren. Das ist bei denen mit aktiven Abo aber sehr nervig, jedesmal die Login-Daten raussuchen und neu eingeben. Aktuell sind schon wieder WOW und Prime nicht auf Neuesten Stand. Problem besteht vermutlich schon seit einige Wochen (auch unter 16.1), ist mir nur jetzt aufgefallen.
Irgendjemand eine Idee?
cu,
Volkmar
winne2
Inventar
#13097 erstellt: 15. Dez 2022, 14:07
beim tvos 16, auch auf dem Weg dahin über die Betas, ist bei mir häufiger das Problem, dass einige Settings verstellt waren, aufgetreten (war anfangs mal häufig, später dann lange nicht). Einmal war die Box dann ziemlich im Wald. Da wirst einmal in den sauren Apfel beissen müssen und einen kompletten Factory-Reset machen. Dann sollte Ruhe im Karton sein
chrjjs
Inventar
#13098 erstellt: 15. Dez 2022, 14:25

sternblink (Beitrag #13096) schrieb:
Hallo,
ich seit kurzem das Problem, dass sich die Apps nicht mehr aktualisieren lassen, weder automatisch noch manuell. Aktuelles tvOS 16.2 (ATV 4K von 2018) ist drauf. Wenn ich eine App im Store manuell aktualisieren will, kommt die Fehlermeldung:

"Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Apple-Mediendienste haben sich geändert."

Gehe ich auf "OK", kommt nur die lapidare Antwort: "Bald erhältlich!". Sonst passiert nichts. Die App wird nicht aktualisiert.
Ich habe schon in den ATV "Einstellungen" sämtliche Menüpunkte ausprobiert, die mit "Datenschutz" in Verbidnung stehen, AN/AUS. Hat sich nichts am Verhalten geändert. Über den Browser habe ich mich in meinen Apple-Account angemeldet aber auch dort keinen Punkt gefunden, wo ich irgendwas aktivieren könnte. Ausser dem ATV besitze ich kein Apple-Gerät.

Einzige Möglichkeit um an die aktuelle Version zu kommen: App ganz löschen und aus dem Store neu installieren. Das ist bei denen mit aktiven Abo aber sehr nervig, jedesmal die Login-Daten raussuchen und neu eingeben. Aktuell sind schon wieder WOW und Prime nicht auf Neuesten Stand. Problem besteht vermutlich schon seit einige Wochen (auch unter 16.1), ist mir nur jetzt aufgefallen.
Irgendjemand eine Idee?
cu,
Volkmar


Ich habe bei WOW, eine neue Version, zumindest ist die App etwas neu aufgebaut. Bei Prime Video ist das App Symbol jetzt Blau. Ob das der einzigste Punkt ist der sich geändert hat weiß ich nicht
sternblink
Inventar
#13099 erstellt: 15. Dez 2022, 14:32
Hallo,
Danke für den Tip!
Hab ich mir schon fast gedacht, dass meine Kiste ein Einzelfall ist (sonst hätte ich mehr im Internet dazu gefunden) und es auf Reset hinausläuft. Alle Accounts wieder neu eingeben und oft auch noch mit 2-Faktor. Hoffentlich ist dann wieder ein zeitlang Ruhe.
cu,
Volkmar
BornChilla83
Inventar
#13100 erstellt: 15. Dez 2022, 15:03

sternblink (Beitrag #13096) schrieb:
Einzige Möglichkeit um an die aktuelle Version zu kommen: App ganz löschen und aus dem Store neu installieren. Das ist bei denen mit aktiven Abo aber sehr nervig, jedesmal die Login-Daten raussuchen und neu eingeben. Aktuell sind schon wieder WOW und Prime nicht auf Neuesten Stand. Problem besteht vermutlich schon seit einige Wochen (auch unter 16.1), ist mir nur jetzt aufgefallen.
Irgendjemand eine Idee?
cu,
Volkmar


Bei mir ist das auch so, hier ein Workaround: Nicht löschen, sondern "auslagern" wählen. Danach die App im App-Store neu laden, die Zugangsdaten bleiben dadurch erhalten.
sternblink
Inventar
#13101 erstellt: 15. Dez 2022, 17:38
Hallo,
guter Tip, probiere ich heute abend gleich aus.
Hatte schon ein paar mal versehentlich Apps auslagert, weil das inzwischen die Default-Einstellung ist. Aber bisher noch nicht aus dem Store heraus aktualisiert.
cu,
Volkmar
winne2
Inventar
#13102 erstellt: 15. Dez 2022, 18:36

BornChilla83 (Beitrag #13100) schrieb:
[

Bei mir ist das auch so, hier ein Workaround: Nicht löschen, sondern "auslagern" wählen. Danach die App im App-Store neu laden, die Zugangsdaten bleiben dadurch erhalten.


aber das löst nicht das eigentliche Problem.... würde es einmal richtig machen, und dann ist Ruhe.
BornChilla83
Inventar
#13103 erstellt: 15. Dez 2022, 20:23
Stimmt grundsätzlich, aber ich konnte das Problem nicht beheben, auch nicht durch einen Werksreset.

Daher ist das ein Workaround für die Personen, die keinen Werksreset machen, diesen aufschieben möchten oder wenn dieser das Problem gar nicht behebt.
sternblink
Inventar
#13104 erstellt: 16. Dez 2022, 13:06
Hallo,
leider ist der Punkt "auslagern" an jeder App jetzt auch noch verschwunden. Deshalb kann ich das nicht ausprobieren. Vor 2 Tagen war der noch da. Unter den "Einstellungen" ist "Apps / Apps auslagern" aktiv. Vielleicht war die iCloud gerade nicht verfügbar. Hab es ein paar mal am Abend probiert und auch den ATV neugestartet. Ich werde am Wochenende den Reset ausprobieren.
cu,
Volkmar
BillKill
Inventar
#13105 erstellt: 16. Dez 2022, 18:46
https://www.apple.com/de/support/systemstatus/
Es gab die letzten 2 Tage massive Problem mit den Apple-Servern. War auch betroffen, konnte weder in den Store noch in die Cloud.
Einsteiger_
Inventar
#13106 erstellt: 16. Dez 2022, 20:52
Wir hatten zum Glück keine Probleme.


[Beitrag von Einsteiger_ am 16. Dez 2022, 20:53 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#13107 erstellt: 19. Dez 2022, 15:14
Hallo,
habe gestern den Werksreset durchgeführt und alle APPs neu installiert. Schon erstaunlich, dass ich eigentlich nur 5 regelmässig nutze. Bis auf "Bildrate anpassen" und "Naviklicks aus" habe ich in den Einstellungen bisher nichts geändert. Hoffentlich funktioniert das automatische Aktualisieren jetzt wieder. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Das "dunkle" Standard-Design gefällt mir in meinem schwarzen Raum sogar besser. Werde ich wohl beibehalten. Die Bluetooth-FB musste ich einmal neu koppeln, für den Alltag reicht mir die Harmony One (IR).
cu,
Volkmar
floedi_82
Stammgast
#13108 erstellt: 30. Dez 2022, 11:55
Hallo, da dieser Thread 261 Seiten hat, bitte ich vorweg um Entschuldigung, falls meine Fragen schon irgendwo besprochen/beantwortet wurden. Ich hatte jedoch keine Muße, alles durchzuarbeiten

Nun zu meinem Problem, das, wie ich unter anderem auch in englischsprachigen Foren gelesen habe, noch einige andere Nutzer des ersten ATV4K betrifft - mit unterschiedlichen Fernsehern im übrigen. Ich nutze den ATV4K (2017) per HDMI (OEHLBACH Easy Connect UHD Ultra High Speed HDMI-Kabel) direkt an einem Panasonic HZW1004, es hängt kein AV-Receiver dazwischen (lediglich eARC angeschlossen). Betrieben wird der ATV4K mit den üblichen empfohlenen Settings, die auch hier schon hinlänglich bekannt sind. Beim Panasonic OLED kann man für Dolby Vision zwei unterschiedliche Modi einstellen, ob das Abspielgerät (Modus 2) oder das Abspielgerät und/oder der Fernseher (Modus 1) verantwortlich ist/sind. Nach meinem Verständnis kann man hier also quasi Player-Led DV (Modus 2) und TV(Display)-Led DV (Modus 1) wählen. Ich betreibe den Fernseher im Modus 1 (wird auch von Vincent Teoh von HDTVTest so empfohlen.

Nun passiert es allerdings, dass wenn ich über den ATV4K Netflix, AppleTV etc. starte und einen DV Content abspiele, der TV in Abstimmung mit dem ATV4K das DV-Signal erkennt und in den entsprechenden Modus schaltet (DV Logo wird eingeblendet, DV-Bildmenü ist abrufbar), nach 2-3 Sekunden des „Anlaufens“ einer Serie oder eines Films aber das Bild direkt abdunkelt - sichtbar sowohl in der dann noch geöffneten z.B. Netflix-Leiste, als auch im eigentlichen Bildinhalt. Betroffen ist nicht nur Netflix, sondern alle Apps auf dem ATV4K, sobald sie DV abspielen. Nun habe ich schon gelesen, dass man sich keine Gedanken machen solle, die anfänglich helle Darstellung (in den ersten 2-3 Sekunden) sei der Bug, die anschließende abgedunkelte Darstellung sei richtig.

Nach erster Sichtkontrolle im Vergleich zwischen ATV4K Apps und den internen Apps des Panasonic kann ich das allerdings nicht bestätigen. DV Inhalte sehen für mich subjektiv über die internen Apps (bei natürlichen identischen Bildeinstellungen) heller und „brillanter“ aus. Also habe ich schnell das EODIS3-Meter rausgeholt und einen fixen Testlauf mit einer Szene aus ‚Harry & Megan‘ genommen (erste Episode, ca 43:15 Minuten, Shot mit Megan mit hellem Hintergrund), die Szene über eine Minute anlaufen lassen (damit man keine ungewünschten Nebeneffekte hat) und dann bei der genannten Szene die Helligkeit gemessen - zweimal externe App, zweimal interne App. Resultat: die Darstellung der internen App ist 15 % heller. Mir ist klar, dass das jetzt nicht hochwissenschaftlich war und nur für einen ersten Eindruck reicht, aber mich hat es zumindest erstmal darin bestätigt, dass sich die DV-Wiedergabe zwischen ATV4K und dem TV unterscheidet und die Abdunklungen über ATV4K offenbar eben NICHT richtig ist. Bei genügend Zeit wollte ich da mal einen größeren Testlauf machen.

Nun kann man ja sagen: „Spiel dann halt einfach alles über die TV-Apps ab!“, was ja auch halbwegs nachvollziehbar ist… dennoch ändert das ja nix daran, dass da beim ATV4K offenbar etwas passiert, was nicht passieren soll. Darüber hinaus sind beim Abspielen über die internen Apps die Untertitel dann nervig hell, was bei eher dunkel gehaltenen Szenen, Serien oder Filmen extrem nervt. Beim ATV ist das veränderbar, was ich sehr gut finde.

Zu den Fragen:

1. Ist dieser Bug bereits bekannt bzw. konnte er schon irgendwo durch behoben werden?
2. Was könnte eine Möglichkeit sein, was den Fehler hervorruft?

Als Ergänzung: in englischsprachigen Foren und auch bei Reddit wird über dieses Problem, wenn auch nur selten, geschrieben. Es scheint dabei unabhängig vom angeschlossenen TV zu sein, da ich da auch etwas von Sony, LG usw. gelesen habe. Offenbar betrifft es nur die 2017er Version des ATV4K. Sowohl das ATV als auch der TV sind bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden und laufen jeweils mit der neuesten Firmware / Softwareversion.


[Beitrag von floedi_82 am 30. Dez 2022, 11:59 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#13109 erstellt: 30. Dez 2022, 12:22

floedi_82 (Beitrag #13108) schrieb:
Nach erster Sichtkontrolle im Vergleich zwischen ATV4K Apps und den internen Apps des Panasonic kann ich das allerdings nicht bestätigen. DV Inhalte sehen für mich subjektiv über die internen Apps (bei natürlichen identischen Bildeinstellungen) heller und „brillanter“ aus. Also habe ich schnell das EODIS3-Meter rausgeholt und einen fixen Testlauf mit einer Szene aus ‚Harry & Megan‘ genommen (erste Episode, ca 43:15 Minuten, Shot mit Megan mit hellem Hintergrund), die Szene über eine Minute anlaufen lassen (damit man keine ungewünschten Nebeneffekte hat) und dann bei der genannten Szene die Helligkeit gemessen - zweimal externe App, zweimal interne App. Resultat: die Darstellung der internen App ist 15 % heller. Mir ist klar, dass das jetzt nicht hochwissenschaftlich war und nur für einen ersten Eindruck reicht, aber mich hat es zumindest erstmal darin bestätigt, dass sich die DV-Wiedergabe zwischen ATV4K und dem TV unterscheidet und die Abdunklungen über ATV4K offenbar eben NICHT richtig ist. Bei genügend Zeit wollte ich da mal einen größeren Testlauf machen.


Das ist mir bei meinen Sony OLEDs auch aufgefallen und, zusammen mit der besseren Bildschärfe, ein Grund, warum ich eigentlich nur noch mit den internen Apps gucke. Den gleichen Effekt habe ich auch wenn ich z.B. über einen Firestick zuspiele, es ist also kein spezifisches "Problem" des ATV. Hinzu kommt bei den Sony TVs aber auch, dass DV da sowieso schon nicht richtig funktioniert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4189 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Waipu Tv 4k stick oder Apple Tv 4k
fluppe1405 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849