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Apple TV 4k (5. Generation)

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Beitrag
Aresta
Moderator
#4115 erstellt: 03. Nov 2018, 22:04
Ja, das ist eine synchrone symmetrische Glasfaserleitung, eigentlich 300/300 - das ist hier buchbar bis 1Gbit/1Gbit, was dann jedoch recht kostspielig ist. Ich habe hier tatsächlich nie Qualitätsprobleme mit 4k-Streams...?

LG
Aresta

Edit: Lokaler Provider, Stadtwerke Glasfaser.


[Beitrag von Aresta am 05. Nov 2018, 15:42 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#4116 erstellt: 03. Nov 2018, 22:36

hagenfa1 (Beitrag #4114) schrieb:
Wie? Wenn ich „Schnellstart“ ausschalte gibt es kein 4K? Klingt irgendwie unlogisch


Ja, kein HDR mehr. Ist richtig so. Muss eingeschaltet bleiben.
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4117 erstellt: 03. Nov 2018, 22:39
So - keine Besserung heute. Stream untere SD Qualität. Habe im Fritzbox Online Monitor mal nachgeschaut. Wenn ich eine 4K Film über ATV streame gehen so 2-4 MB durch die Leitung. So sieht das auch aus...

Netflix über ATV „Alternated Carbon“ - ca. 25-30 MB - gestochen scharf!

Habe eine 50k Leitung und bis dato noch nie Probleme gehabt. Fritzbox ist uptodate. Liegt ziemlich sicher an ITunes. Es dauert auch ungewöhnlich lange bis der Film anfängt zulaufen. Schätze so 10 Sek. bis überhaupt was passiert. Das war früher nicht. ATV läuft auf 12.1 iOS.

Habe jetzt mal ein Ticket erstellt - Support ruft morgen Nachmittag zurück. Mal gespannt.


[Beitrag von Volker_Essen am 03. Nov 2018, 22:40 bearbeitet]
hagenfa1
Stammgast
#4118 erstellt: 03. Nov 2018, 22:40
Na da hat Apple ja leider doch eher ins Klo gegriffen.

HDR wäre ja nicht mal so wichtig, aber die Auflösung sollte schon bestmöglich sein. Ist halt auch kontraproduktiv das man nirgends die aktuell widergegebene Qualität sehen
kann.


[Beitrag von hagenfa1 am 03. Nov 2018, 22:47 bearbeitet]
hagenfa1
Stammgast
#4119 erstellt: 03. Nov 2018, 22:48

Volker_Essen (Beitrag #4117) schrieb:
So - keine Besserung heute. Stream untere SD Qualität. Habe im Fritzbox Online Monitor mal nachgeschaut. Wenn ich eine 4K Film über ATV streame gehen so 2-4 MB durch die Leitung. So sieht das auch aus...

Netflix über ATV „Alternated Carbon“ - ca. 25-30 MB - gestochen scharf!

Habe eine 50k Leitung und bis dato noch nie Probleme gehabt. Fritzbox ist uptodate. Liegt ziemlich sicher an ITunes. Es dauert auch ungewöhnlich lange bis der Film anfängt zulaufen. Schätze so 10 Sek. bis überhaupt was passiert. Das war früher nicht. ATV läuft auf 12.1 iOS.

Habe jetzt mal ein Ticket erstellt - Support ruft morgen Nachmittag zurück. Mal gespannt.


Schalte mal den Schnellstart aus und prüfe ob dann zumindest HD geht.
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4120 erstellt: 04. Nov 2018, 02:02
Tatsache - Schnellstart aus und ich habe eine deutlich bessere (HD-Qualität). Ist reproduzierbar. Also damit eindeutig der Fehler beim ATV respektive ITunes Store.
hagenfa1
Stammgast
#4121 erstellt: 04. Nov 2018, 11:24
Ich habe mich jetzt auch als Beta-Tester registriert und die 12.1.1 installiert. 4K startet nun mit Schnellstart ohne Probleme.

Mission:Impossible 4 sieht gestochen scharf aus und auch Predator 4K HDR lädt zwar etwas länger, sieht aber ebenfalls super aus.

Scheint also wirklich ein Bug in der Firmware zu sein.
tricho60
Ist häufiger hier
#4122 erstellt: 04. Nov 2018, 13:32
Habe die gleichen Probleme wie Volker Essen und einige andere. Update auf 12.1.1 ändert daran auch nichts.
BillKill
Inventar
#4123 erstellt: 04. Nov 2018, 14:50
Ja, V12.1.1 ändert daran nichts.
Und @hagenfa1 - wie KOKOtm schon anmerkte - das abschalten Schnellstart reduziert die Wiedergabequali auf max. HD !!
Das das auf HD jetzt besser aussieht,als vdas kastrierte 4k vorher glaube ich dir ja.
Und noch was: auch dieses HD hat nicht die Normrate.
Konnte mit "Herr der Ringe" einmal von Prime und direkt von iTunes vergleichen. Amazon-Version ist deutlich schärfer.
hagenfa1
Stammgast
#4124 erstellt: 04. Nov 2018, 15:28

BillKill (Beitrag #4123) schrieb:
Ja, V12.1.1 ändert daran nichts.
Und @hagenfa1 - wie KOKOtm schon anmerkte - das abschalten Schnellstart reduziert die Wiedergabequali auf max. HD !!
Das das auf HD jetzt besser aussieht,als vdas kastrierte 4k vorher glaube ich dir ja.
Und noch was: auch dieses HD hat nicht die Normrate.
Konnte mit "Herr der Ringe" einmal von Prime und direkt von iTunes vergleichen. Amazon-Version ist deutlich schärfer.


Es ist eigenartig, dass es wohl von Device zu Device unterschiedliche Auswirkungen gibt.

Schaltet man Schnellstart ab - starten Filme sofort in sehr guter 1080p Qualität
Mit 12.1.1 - funktioniert nun auch 4K mit Schnellstart. Filme starten sofort.

Jedenfalls dieser Quatsch mit dem Ping kann nicht die Ursache sein. Speedtest App zeigt ja auch 80 bis 90 Mbit/s. Amazon UHD und Netflix UHD laufen ja auch ohne Probleme.
freshbass
Inventar
#4125 erstellt: 04. Nov 2018, 15:31
Woher weißt du das wirklich 4K mit Schnellstart ausgegeben wird?
KOKOtm
Stammgast
#4126 erstellt: 04. Nov 2018, 16:07
Aus: 1080p ohne HDR
An: 4K mit HDR

Steht doch auch als Hinweis in den Einstellungen. Natürlich wird der 1080p als 4K am TV angegeben, alles wird vom ATV hoch skaliert. Nur mit Schnellstart "An" wird auch der 4K Stream nativ wiedergegeben.
hagenfa1
Stammgast
#4127 erstellt: 04. Nov 2018, 16:13

freshbass (Beitrag #4125) schrieb:
Woher weißt du das wirklich 4K mit Schnellstart ausgegeben wird?


Bei Forrest Gump / Predator brauch man sich nur die Vergleichsbilder bei caps-a-holic ansehen und weiß, wann es 4K ist.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, sich den aktuellen Datendurchsatz anzusehen?

Nachtrag:

Ich könnte durchdrehen - jetzt funktioniert es schon wieder nicht mehr. Mit Schnellstart SD-Matsch ohne Schnellstart 1080p. Mag sein, dass es etwas schlechter ist als Amazon.

Da kauft man ein Premiumprodukt und dann so ein Mist.
Asscobra007
Ist häufiger hier
#4128 erstellt: 04. Nov 2018, 16:36
Xcode installieren, HUD im Entwicklermenü des ATV aktivieren, dann zeigt‘s dir alle wichtigen Infos an.
KOKOtm
Stammgast
#4129 erstellt: 04. Nov 2018, 16:42
Habe nur die Möglichkeit an der Fritzbox mir den Datendurchsatz anzuschauen. Mittendrin Interstellar gestartet, macht meine 100er VDSL sogar komplett zu. Buffert der inzwischen den ganzen Film? Stop: nichts / Play: Leitung reproduzierbar belegt.

Ping ist nebenbei nicht der Durchsatz. Klingt für mich komisch, wenn beim Film streamen der Ping wichtig ist. Wenn man Fehler sucht, kann man ja auch mal andere Sachen ausprobieren. Ihr könnt ja mal andere DNS Server nutzen, findet ggf. eine bessere/schnellere Route. Bin schon eine ganze Weile mit Cloudfare unterwegs, Google als Secondary.


[Beitrag von KOKOtm am 04. Nov 2018, 16:47 bearbeitet]
hagenfa1
Stammgast
#4130 erstellt: 04. Nov 2018, 17:22
Habe jetzt mit dem Support Kontakt aufgenommen, der natürlich keine Ahnung hat.

Super Hinweise wie: Gerät zurücksetzen, neustarten etc.
rob-in
Ist häufiger hier
#4131 erstellt: 04. Nov 2018, 17:50
Hey Leute, benutzt jemand auf AppleTV4 Sky-Ticket Entertainment? Ich würde gerne mal wissen, ob es dort auch mit Sky-Ticket so viel Ärger gibt, wie man immer in machen Berichten lesen kann, z.B.: dass oft die Verbindung abbricht, Anmeldungen nicht funktionieren, bereits gesehene Folgen nicht nochmal angeschaut werden können...
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4132 erstellt: 04. Nov 2018, 22:36
Habe jetzt morgen eine Telefon Termin mit dem Support. Ich fürchte aber auch das die außer Neustart, Router neu starten mal wieder nix brauchbares von sich geben.

Hat mal jemand in den amerikanische Support Foren geschaut ob da schon was bekannt ist?

Nachtrag: Gerade nochmal „Laden und zurücksetzen“ ausprobiert. Update wird geladen...noch ungefähr 26 Stunden!!! Ernsthaft Apple? Die haben ein massives Server Problem...


[Beitrag von Volker_Essen am 04. Nov 2018, 22:39 bearbeitet]
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4133 erstellt: 04. Nov 2018, 22:45

rob-in (Beitrag #4131) schrieb:
Hey Leute, benutzt jemand auf AppleTV4 Sky-Ticket Entertainment? Ich würde gerne mal wissen, ob es dort auch mit Sky-Ticket so viel Ärger gibt, wie man immer in machen Berichten lesen kann, z.B.: dass oft die Verbindung abbricht, Anmeldungen nicht funktionieren, bereits gesehene Folgen nicht nochmal angeschaut werden können...



Letzte mal vor einem halben Jahr benutzt...unterirdische Qualität. Am meisten nervte die Sync. Probleme beim Ton.
hagenfa1
Stammgast
#4134 erstellt: 04. Nov 2018, 22:46

Volker_Essen (Beitrag #4132) schrieb:
Habe jetzt morgen eine Telefon Termin mit dem Support. Ich fürchte aber auch das die außer Neustart, Router neu starten mal wieder nix brauchbares von sich geben.

Hat mal jemand in den amerikanische Support Foren geschaut ob da schon was bekannt ist?

Nachtrag: Gerade nochmal „Laden und zurücksetzen“ ausprobiert. Update wird geladen...noch ungefähr 26 Stunden!!! Ernsthaft Apple? Die haben ein massives Server Problem...


Welches Update lädst du denn?

In den amerikanischen Foren leider auch nichts. Haben aber auch Probleme
tricho60
Ist häufiger hier
#4135 erstellt: 04. Nov 2018, 23:45
An die Leute mit den Störungen. Seit ihr alle bei der Telekom?
Bei Google bitte mal:
Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?
eingeben.
Könnte unser Problem sein.
Metalyzed
Stammgast
#4136 erstellt: 04. Nov 2018, 23:48
Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen weitere Details zu den Problemen zu sammeln, aber Meckern ist ja viel einfacher.
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4137 erstellt: 05. Nov 2018, 00:22
Telekom
PLZ: 45xxx
Router: Fritzbox 7590
BillKill
Inventar
#4138 erstellt: 05. Nov 2018, 00:33

tricho60 (Beitrag #4135) schrieb:
An die Leute mit den Störungen. Seit ihr alle bei der Telekom?
Bei Google bitte mal:
Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?
eingeben.
Könnte unser Problem sein.

Super, danke für den Hinweis
https://telekomhilft...td-p/3494578/page/42

Ist echt zum verrückt werden
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4139 erstellt: 05. Nov 2018, 00:41
Ja, exakt das ist das Problem. Peering Telekom - Apple. Gott sei Dank scheint man sich des Problem´s bewusst. Werde natürlich trotzdem ein Ticket aufmachen um da Druck aufzubauen.
MOT1848
Inventar
#4140 erstellt: 05. Nov 2018, 07:13
Bin auch bei der Telekom. Würde es Spaß gerne mal testen. Gibt irgendwie ein kostenlosen Film zum testen?
marco_008
Inventar
#4141 erstellt: 05. Nov 2018, 07:14
Keine Probleme.
Telekom Berlin
Fritbox 7490
Daten Durchsatz liegt laut FB bei 780 Mbit/s.
Filme getestet Snowhite and the Huntsman und Das 5. Element, liefen sofort an.
5. Element sogar Atmos!
hagenfa1
Stammgast
#4142 erstellt: 05. Nov 2018, 09:33

marco_008 (Beitrag #4141) schrieb:
Keine Probleme.
Telekom Berlin
Fritbox 7490
Daten Durchsatz liegt laut FB bei 780 Mbit/s.
Filme getestet Snowhite and the Huntsman und Das 5. Element, liefen sofort an.
5. Element sogar Atmos!


Ist um diese Uhrzeit kein Wunder. Nachmittags und Abends geht meist nix. Musst heute Abend nochmal probieren
Tarabus
Stammgast
#4143 erstellt: 05. Nov 2018, 11:05
Steht irgendwo mal erklärt, wie man das Entwicklermenü öffnet im AppleTV um zu sehen wie viel Mb Daten bei einem Film benutzt werden? Ich finde nichts.
BillKill
Inventar
#4144 erstellt: 05. Nov 2018, 11:09
Bin auf dem Gebiet absoluter Laie, aber wenn man sich das hier mal zu Gemüte führt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peering
oder nach diesem Thema sucht:
"Telekom bremst/drosselt gezielt bestimmte Routings"
scheint wohl einiges klar zu sein
Apple hat in den letzten Monaten sicherlich zig tausende ATV"s abgesetzt und das Streaming-Volumen hat sich vermutlich verdoppelt.
Es wird - vermute ich - wie immer um Geld gehen und die T-Kom verlangt seit 01.10. von Apple eine Art "Mautgebühr", die diese nicht zahlen wollen


[Beitrag von BillKill am 05. Nov 2018, 11:17 bearbeitet]
devilsown
Stammgast
#4145 erstellt: 05. Nov 2018, 11:31

marco_008 (Beitrag #4141) schrieb:
Keine Probleme.
Telekom Berlin
Fritbox 7490
Daten Durchsatz liegt laut FB bei 780 Mbit/s.
Filme getestet Snowhite and the Huntsman und Das 5. Element, liefen sofort an.
5. Element sogar Atmos!


Mehr als 100 Mbit/s bekommst du bei der 7490 ohnehin nicht raus, die 780 Mbit/s sind im lokalen Netz und da es hier um Routing-Probleme seitens der Telekom geht eh eher zweitrangig... mit wie viel Mbit/s bist du netto angebunden?
devilsown
Stammgast
#4146 erstellt: 05. Nov 2018, 11:35

devilsown (Beitrag #4145) schrieb:

marco_008 (Beitrag #4141) schrieb:
Keine Probleme.
Telekom Berlin
Fritbox 7490
Daten Durchsatz liegt laut FB bei 780 Mbit/s.
Filme getestet Snowhite and the Huntsman und Das 5. Element, liefen sofort an.
5. Element sogar Atmos!


Mehr als 100 Mbit/s bekommst du bei der 7490 ohnehin nicht raus, die 780 Mbit/s sind im lokalen Netz und da es hier um Routing-Probleme seitens der Telekom geht eh eher zweitrangig... mit wie viel Mbit/s bist du netto angebunden?



Aresta (Beitrag #4115) schrieb:
;) Ja, das ist eine synchrone Glasfaserleitung, eigentlich 300/300 - das ist hier buchbar bis 1Gbit/1Gbit, was dann jedoch recht kostspielig ist. Ich habe hier tatsächlich nie Qualitätsprobleme mit 4k-Streams...?


synchron ist die Leitung sobald du mit der Gegenstelle verbunden bist, symmetrisch lautet das Zauberwort
zulu-man
Stammgast
#4147 erstellt: 05. Nov 2018, 11:43

Volker_Essen (Beitrag #4133) schrieb:

rob-in (Beitrag #4131) schrieb:
Hey Leute, benutzt jemand auf AppleTV4 Sky-Ticket Entertainment? Ich würde gerne mal wissen, ob es dort auch mit Sky-Ticket so viel Ärger gibt, wie man immer in machen Berichten lesen kann, z.B.: dass oft die Verbindung abbricht, Anmeldungen nicht funktionieren, bereits gesehene Folgen nicht nochmal angeschaut werden können...



Letzte mal vor einem halben Jahr benutzt...unterirdische Qualität. Am meisten nervte die Sync. Probleme beim Ton.

Aber es gab doch einen Neustart bei Sky Ticket!

Ich hatte in der ersten Hälfte 2017 Sky Ticket (O2-Aktion), habe zum ersten Mal GoT gesehen. Es war zum Teil wirklich Pain in my Ass, angefangen bei der Bedienung über Einschränkungen bei Geräten bis Abstürzen.

Erfahrungen vor dem Neustart von Sky Ticket sind nicht wirklich auf die aktuelle Situation übertragbar, es gibt kaum Live-TV zum Beispiel.
https://www.golem.de...ser-1809-136615.html
Asscobra007
Ist häufiger hier
#4148 erstellt: 05. Nov 2018, 11:46
Interessant, ich bin auch bei der Telekom und hatte das Problem. Mit der Beta-Version (ich glaub 5), die ich aktuell installiert habe, funktioniert's allerdings – weshalb ich mir Updates jetzt erst mal verkneife.
BillKill
Inventar
#4149 erstellt: 05. Nov 2018, 13:15
Nach aktuellem Wissensstand ist das Datenratenproblem nicht mit einem ATV-update behoben bzw. zu lösen.
Außerdem sind nicht alle T-Kom-Anschlüsse betroffen und auch nicht nur die AppleTV sondern alle Appledienste.
Auch ein Super-Ping und Glasfaser nutzen da nichts, weil die Ursache nicht an der Hardware/Haustechnik liegt.
Grund für die langsamen Verbindungen aus dem T-Kom-Festnetz ist offensichtlich eine überlastete Leitung zwischen Apple und der Telekom in Frankfurt/Main (Peering Hauptknoten für Deutschland)
Andere Provider leiten die Verbindungen zu Apple nicht nach Frankfurt sondern bspw. über Amsterdam - dort gibt"s momentan keinen Bandbreitenengpass.
Auch Apple könnte darauf (über DNS) Einfluss darauf nehmen und Traffic aus dem Festnetz nicht gezielt nach Frankfurt leiten, sondern evtl. eine Umleitung schaffen.
Da die Probleme mittlerweile über 5 Wochen bestehen und sich scheinbar keiner einer Lösung annehmen will, kann ich deshalb alle Betroffenen nur empfehlen wie ich Beschwerden/Tickets auszulösen:

https://www.apple.com/feedback/appletv.html
https://www.telekom....nose?samChecked=true
hagenfa1
Stammgast
#4150 erstellt: 05. Nov 2018, 13:25

Asscobra007 (Beitrag #4148) schrieb:
Interessant, ich bin auch bei der Telekom und hatte das Problem. Mit der Beta-Version (ich glaub 5), die ich aktuell installiert habe, funktioniert's allerdings – weshalb ich mir Updates jetzt erst mal verkneife.


Welche Beta Version mit der 5 soll das denn sein?

Die letzte Beta ist doch 12.1.1?
berti86
Hat sich gelöscht
#4151 erstellt: 05. Nov 2018, 14:55
Asscobra007
Ist häufiger hier
#4152 erstellt: 05. Nov 2018, 14:59

hagenfa1 (Beitrag #4150) schrieb:

Asscobra007 (Beitrag #4148) schrieb:
Interessant, ich bin auch bei der Telekom und hatte das Problem. Mit der Beta-Version (ich glaub 5), die ich aktuell installiert habe, funktioniert's allerdings – weshalb ich mir Updates jetzt erst mal verkneife.


Welche Beta Version mit der 5 soll das denn sein?

Die letzte Beta ist doch 12.1.1?


Das müsste die Public Beta 5 von TVOS 12.1 sein.

Ich sollte dazusagen, dass ich einen Hybrid-Anschluss nutze. Dass die Qualität bei mir wieder passt, könnte auch daran liegen, dass der Großteil der Bandbreite über LTE kommt. Allerdings stecke ich nicht tief genug drin, um mit Sicherheit sagen zu können, was den Fehler letztlich behoben hat.

So oder so: Das Problem ist mittlerweile laut Thread im Telekom-Forum sowohl bei Apple als auch bei der Telekom bekannt. Ich denke, man kann da zuversichtlich sein, was einen baldigen Fix des Problems angeht.
Aresta
Moderator
#4153 erstellt: 05. Nov 2018, 15:47

devilsown schrieb:

Mehr als 100 Mbit/s bekommst du bei der 7490 ohnehin nicht raus, ...


Wieso, weshalb, warum? Ich habe auch eine 7490 und meine 300 MBit/s sind so gut wie immer vorhanden. Im Büro haben wir eine 6490 Cable und da kommen auch 500 MBit/s bei Vodafone raus.

Das Problem, welches hier beschrieben wird, liegt ja ganz offensichtlich bei der Telekom. Das Einstellen der Google-DNS-Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) wird sicherlich nichts bringen, oder? Wirksam wäre ein VPN-Dienst, aber die sind i.d.R. kostenpflichtig und auch nicht für hohe Datenmengen ausgelegt...

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 05. Nov 2018, 15:57 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#4154 erstellt: 05. Nov 2018, 16:12
Das Modem der 7490 kann eigentlich nur 100MBit. Hatte ich auch so, wurde auf 250MBit geschaltet und erst nach einem Wechsel auf eine 7590 lagen die an.
devilsown
Stammgast
#4155 erstellt: 05. Nov 2018, 17:22
So siehts aus...
zulu-man
Stammgast
#4156 erstellt: 05. Nov 2018, 17:56

Aresta (Beitrag #4153) schrieb:
...
Das Problem, welches hier beschrieben wird, liegt ja ganz offensichtlich bei der Telekom. Das Einstellen der Google-DNS-Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) wird sicherlich nichts bringen, oder?
LG
Aresta

Hat das noch niemand hier ausprobiert? Das wäre eigentlich naheliegend.

Was bin ich doch froh, bei Kabeldeutschland* zu sein. Ich meine Vodafone...


*Wenn's läuft.
marco_008
Inventar
#4157 erstellt: 05. Nov 2018, 18:49
hagenfa1
Jetzt is es kurz vor 5, auch jetzt keine Probleme.
Filme starten ohne zögern, und sieht alles richtig gut aus.
PS. 100er Leitung , netto kommen um 85-89 immer an!!!
noxx2
Stammgast
#4158 erstellt: 05. Nov 2018, 19:58
speiche
Inventar
#4159 erstellt: 05. Nov 2018, 20:00
Hab mir jetzt auch mal einen aktuellen Apple TV geholt. Schaue sehr viel Amazon Prime und wundere mich, dass viele Serien und Filme nur mit DD 2.0 gestreamt werden. Hab auch einen Fire tv und hier kommt 5.1 bei den gleichen Filmen. Was ist da los? Ist das so von Amazon gewollt?
Jogitronic
Inventar
#4160 erstellt: 05. Nov 2018, 20:38
Das Thema "Amazon nur Stereoton" ist hier X-mal angesprochen worden - du hättest mal lieber vorher hier mitlesen sollen ...
hagenfa1
Stammgast
#4161 erstellt: 05. Nov 2018, 20:59

speiche (Beitrag #4159) schrieb:
Hab mir jetzt auch mal einen aktuellen Apple TV geholt. Schaue sehr viel Amazon Prime und wundere mich, dass viele Serien und Filme nur mit DD 2.0 gestreamt werden. Hab auch einen Fire tv und hier kommt 5.1 bei den gleichen Filmen. Was ist da los? Ist das so von Amazon gewollt?


Ist leider so und kannst du im Moment nichts machen. Ticket bei Apple und Amazon erstellen. Bei mir funktioniert es über den Fire TV natürlich super, nur nutze ich den kaum noch, da ich auf Apple TV alles habe. Amazon nutze ich über integrierte APP am Panasonic TV. Dort bekomme ich auch immer 5.1.
tricho60
Ist häufiger hier
#4162 erstellt: 05. Nov 2018, 21:01
Hatte heute frei und mir mal dieses XCode Programm aufs MacBookPro gezogen.
Heute morgen um 07:30 "Interstellar" in voller Auflösung mit im Schnitt 23 MBit bei verfügbarer Bandbreite 68 MBit.
Dann um 17:15 Auflösung 778x324 mit im Schnitt 2,9 MBit bei verfügbarer Bandbreite 5,7 MBit.
Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll.
Frage an die Experten hier. Ist dieser angenommene Peering Fehler leicht abzustellen oder was langwieriges?
flash77
Stammgast
#4163 erstellt: 05. Nov 2018, 21:33

Jogitronic (Beitrag #4160) schrieb:
Das Thema "Amazon nur Stereoton" ist hier X-mal angesprochen worden - du hättest mal lieber vorher hier mitlesen sollen ... ;)
Sorry, dass ich damit jetzt auch nerven muss - aber genau das Thema ist mir vor einigen Tagen auch sauer aufgestoßen. Es wurde doch extra mal ein Update für die Prime App gebracht (1.2 oder 1.3), welches DD etc. bringen sollte. Ich habe Prime Inhalte auch schon so übers ATV genieße können. Haben die das wieder eingestellt? Über die im TV integrierte App bekomme ich Surround Sound, über das ATV nur Stereo. Gibt es bei der Prime App generell nur noch Stereo oder gibts noch Inhalte übers Surround-Sound?

Wenn ich mich an den Start der Prime App zurück erinnere, konnte man am Anfang noch eine Audio Sprache als Default setzen (so wie ich das bei bei den Prime Apps in meinen TVs machen kann). Als dann Version 1.1 der Prime App kam, war bei mir alles auf Deutsch und ich muss seitdem bei jeder Folge einer Serie manuell die Sprache auf Englisch/OV stellen.

Zu Letzterem habe ich mal den Support von Amazon kontaktiert und die wollten mir allen Ernstes weiß machen, dass es an Apple liegt und ich mich doch dahin wenden soll. Ich hab echt das Gefühl, dass Amazon ganz bewusst die Prime Video App boykottiert. Ein FireTV ist so ziemlich das letzte Gerät, das ich mir anschaffen werde.
Aresta
Moderator
#4164 erstellt: 05. Nov 2018, 22:05

MuLatte (Beitrag #4154) schrieb:
Das Modem der 7490 kann eigentlich nur 100MBit. Hatte ich auch so, wurde auf 250MBit geschaltet und erst nach einem Wechsel auf eine 7590 lagen die an.


Ah, OK - Danke. Das DSL-Modem ist bei einer Glasfaserleitung (FTTH) gar nicht aktiv - daher habe ich damit auch keine Probleme.

LG
Aresta
speiche
Inventar
#4165 erstellt: 05. Nov 2018, 22:28

Jogitronic (Beitrag #4160) schrieb:
Das Thema "Amazon nur Stereoton" ist hier X-mal angesprochen worden - du hättest mal lieber vorher hier mitlesen sollen ... ;)


Jo, danke.

Ich habe eigentlich nur gefunden, dass 5.1 auf Apple,TV-Programm 4K nachgereicht sein soll. Gelegentlich funktioniert es ja auch, in der Mehrzahl allerdings nicht oder nicht mehr.

Na ja, sehr unbefriedigend.
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