Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Apple TV 4K (7. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
BornChilla83
Inventar
#351 erstellt: 28. Dez 2022, 15:36

smett (Beitrag #348) schrieb:
Aber warum stellst du nicht auf RGB hoch, da flackert bei mir gar nix.


Mit RGB hoch wird es minimiert, aber es bleibt leider dennoch vorhanden.
paradox1201
Inventar
#352 erstellt: 28. Dez 2022, 15:48
Beim 21er flackert bei keiner Einstellung irgendwas in den Menüs.
ich denke, wir sprechen hier aber auch von einem anderen Problem als du....


[Beitrag von paradox1201 am 28. Dez 2022, 15:48 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#353 erstellt: 28. Dez 2022, 16:25
Zumindest denke ich, dass Jogitronic und ich vom selben Problem sprechen. Da smett sich auf "RGB Hoch" bezog, bezieht er sich auf dasselbe Problem. Dieses Flacker-Problem ist mit "RGB Hoch" zu minimieren und mit Deaktivierung der Framerate-Anpassung komplett zu lösen (was allerdings keine wirkliche Lösung darstellt).

Dein "Problem" betrifft auch nur die Magenta-App, richtig? Dann ist das ein bisher unbekanntes Problem, das nun auch nicht mehr gelöst werden kann, da Du das Gerät ja nicht mehr hast, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
winne2
Inventar
#354 erstellt: 28. Dez 2022, 16:43

BornChilla83 (Beitrag #344) schrieb:


Was ich zumindest ausschließen kann, sind die von winne2 benannten Skips alle 41,667s, die immer vorkommen, wenn ein 23,976p-Signal mit glatten 24p wiedergegeben wird. Das passiert bei den internen Sony-Apps nicht, das wäre mir bei diversen Netflix-Serien schon aufgefallen. Dort gibt es ja eine große Mischung aus Content in 24p und Content in 23,976p. Wie es bei externer Zuspielung über den ATV aussieht, kann ich nicht sagen.

Edit:

Ok, Du konntest es offenbar testen. Der Filmmodus im Sony-TV steht auf "hoch". Interessant wäre nochmal ein Test mit 23,976-Material bei einer 60Hz-Zuspielung.

Ggf. arbeitet die Kadenzerkennung im Sony bei externer Zuspielung auch anders als bei den internen Apps. Werde das die Tage hier auch mal mit dem ATV testen.


um es noch mal kurz näher zu erläutern: die Ruckler alle 41,667s beziehen sich natürlich nur auf Zuspielung mit 23,976 und 24 Ausgabe oder umgekehrt. Gibt man jetzt fest mit 60Hz aus, sind die Ruckler immer noch da (ist ja quasi der das Filmmaterial, das schon diexse Ruckler beinhaltet), allerdings treten sie je nach Art und Frequenz der Bildbearbeitung dann häufiger auf, dafür sind die Bildsprünge kleiner. Die ZBB gleicht das eine Zeit lang aus, da die echte Kadenz aber dennoch nicht stimmt, passiert von Zeit zu Zeit auch da ein deutlicherer Ruckler.
paradox1201
Inventar
#355 erstellt: 28. Dez 2022, 16:54

BornChilla83 (Beitrag #353) schrieb:
Zumindest denke ich, dass Jogitronic und ich vom selben Problem sprechen. Da smett sich auf "RGB Hoch" bezog, bezieht er sich auf dasselbe Problem. Dieses Flacker-Problem ist mit "RGB Hoch" zu minimieren und mit Deaktivierung der Framerate-Anpassung komplett zu lösen (was allerdings keine wirkliche Lösung darstellt).

Dein "Problem" betrifft auch nur die Magenta-App, richtig? Dann ist das ein bisher unbekanntes Problem, das nun auch nicht mehr gelöst werden kann, da Du das Gerät ja nicht mehr hast, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


Rücksendung ist angemeldet....liegt noch bei mir.
Christian1979de
Stammgast
#356 erstellt: 28. Dez 2022, 17:28
Hi :-)

Ich habe mal eine Frage:
Seit tvOS 16.2 sehe ich beim Framerate-„Switch“ (HDMI Bonk) immer wenn es kurz Schwarz wird immer wieder so einen kurzen Blitz!
Es ist schwer zu beschreiben, sieht so aus, als wäre das Bild geteilt manchmal ist es in der Mitte, manchmal oben, manchmal unten! Dann sieht man die eine Hälfte schwarz und die andere Hälfte das letzte Bild (oder den Homescreen etc)…

Kann das auch jemand beobachten oder ist das ein Defekt von meinem TV (Sony A90J)?
Einsteiger_
Inventar
#357 erstellt: 28. Dez 2022, 22:09
Wir haben zum Beispiel dieses Problem nicht.
Hast du den ATV schon mal neu gestartet, und hast du den ATV schon mal zurückgesetzt und neu eingerichtet, das könnte helfen. 🙂
Und stelle doch mal ein Foto ein wenn möglich. 🙂


[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Dez 2022, 22:16 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#358 erstellt: 28. Dez 2022, 22:18
Stimmt 😉👍
Hier ein Einzelbild…

Alles schon komplett neu eingerichtet und zurückgesetzt…

Das tritt immer wieder auf mal mittig, mal oben, mal unten, immer kurz bevor der „Switch“ stattfindet…

Ich habe das AppleTV 2022 (WiFi und Ethernet), tvOS 16.2
Fehler tvOS 16.2


[Beitrag von Christian1979de am 28. Dez 2022, 22:21 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#359 erstellt: 28. Dez 2022, 22:39
Komisch wird ein Bug sein, den nicht jeder hat.
Hast du mal andere HDMI Kabel ausprobiert. ?
Hast du schon einen anderen Eingang am TV, oder falls vorhanden am AVR ausprobiert. ?
Christian1979de
Stammgast
#360 erstellt: 28. Dez 2022, 23:10
Ja ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und alle Anschlüsse durchgetestet…
Es tritt überall auf!

Hast du auch das AppleTV 2022 mit tvOS 16.2?

Ich versuche herauszufinden, ob es ein Software Bug beim AppleTV ist oder ein Defekt des Fernsehers…


[Beitrag von Christian1979de am 28. Dez 2022, 23:11 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#361 erstellt: 28. Dez 2022, 23:16
Läuft denn alles andere auf dem TV normal? Sieht mMn eher nach nem Fehler am ATV aus. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit den ATV an einem anderen TV zu testen.
Christian1979de
Stammgast
#362 erstellt: 28. Dez 2022, 23:48
Sonst ist alles normal, nur dieses Blitzen…

Ich habe sogar ein anderes AppleTV 2022 getestet, da ist es auch!
Einen anderen TV habe ich nicht, deshalb frage ich ja…
Einsteiger_
Inventar
#363 erstellt: 29. Dez 2022, 09:09

Christian1979de (Beitrag #360) schrieb:
Ja ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und alle Anschlüsse durchgetestet…
Es tritt überall auf!

Hast du auch das AppleTV 2022 mit tvOS 16.2?


Ja, funktioniert bei mir ohne Probleme.
Auch bei der Gen 1 und 2 ist 16.2 drauf


[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Dez 2022, 09:11 bearbeitet]
winne2
Inventar
#364 erstellt: 29. Dez 2022, 12:41

Christian1979de (Beitrag #362) schrieb:
Sonst ist alles normal, nur dieses Blitzen…

Ich habe sogar ein anderes AppleTV 2022 getestet, da ist es auch!
Einen anderen TV habe ich nicht, deshalb frage ich ja…


da den Fehler sonst keiner hat (ich auch nicht) und du gleich mit 2 ATV, wird es wohl am TV oder etwas dazwischen in der Kette liegen wie Kabel, AVR oder was sonst evtl. dazwischen geschaltet ist
sonicblue83
Stammgast
#365 erstellt: 29. Dez 2022, 20:17
@Christian1979de
Du könntest noch versuchen tvOS 16.3 Beta zu installieren. Aber Beta Software kann natürlich wiederum andere Bugs enthalten.
Christian1979de
Stammgast
#366 erstellt: 29. Dez 2022, 20:27
Ich hab das auch schon versucht mit der Beta, doch leider ist auch da das Problem zu sehen :-(
smett
Stammgast
#367 erstellt: 29. Dez 2022, 21:39
Mir wäre der "Fehler" völlig Wurscht, aber wenns dich stresst, vllt mal den TV zurücksetzen. Wenn es bei 2 ATVs ist und HDMI Kabel getauscht wurden, dann kann es ja nur der TV sein.
Rico_Seifert
Inventar
#368 erstellt: 29. Dez 2022, 21:47

smett (Beitrag #367) schrieb:
dann kann es ja nur der TV sein.

oder zumindest ein defekter HDMI Eingang /Buchse.
Ich habe zur Zeit an meinem ATV(7.G) ein 10 Meter langes (aktives) optisches HDMI-Kabel ohne Probleme am laufen
Christian1979de
Stammgast
#369 erstellt: 29. Dez 2022, 22:07
Die Buchsen habe ich alle durchprobiert und habe auch einen Werksreset vom Sony TV gemacht, doch es hat nichts geholfen


[Beitrag von Christian1979de am 29. Dez 2022, 22:07 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#370 erstellt: 29. Dez 2022, 22:13
Wenn es aber nur beim ATV 2022 auftritt und beim alten ATV nicht, kann eigentlich ein Hardware-Defekt am TV auch ausgeschlossen werden.
Einsteiger_
Inventar
#371 erstellt: 29. Dez 2022, 22:26
Es könnte auch ein nicht sauberes Update der Übeltäter sein.
War eventuell kurzzeitig das Update unterbrochen. ?
Sitzt das HDMI Kabel auch fest in den HDMI Eingängen drin ?
Falls noch ein anderer TV auch nicht 4K oder auch nicht von dir vorhanden,
aber die Möglichkeit besteht den ATV daran zu testen, würde ich es mal versuchen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Dez 2022, 22:28 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#372 erstellt: 30. Dez 2022, 00:03
Leider habe ich keinen anderen TV zum Testen :-(
Die Kabel sitzen fest und ich habe auch mehrere Kabel getestet.

Wegen dem Update:
Also ich habe keine Meldung bekommen, dass es abgebrochen hat…
Aber könnte man das Update nochmal komplett entfernen und frisch drauf machen?
Rico_Seifert
Inventar
#373 erstellt: 30. Dez 2022, 00:49
Kann man nicht entfernen.
Kurze Blitzer deuten aber auf Schrottkabel hin.
Was sagt eigentlich der HDMI Verbindungs-Test des ATV?


[Beitrag von hgdo am 30. Dez 2022, 17:20 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#374 erstellt: 30. Dez 2022, 00:52
Jedes Update Datei, wird vor einer Installation und während dieser einer
CRC Prüfung unterzogen. Ergo gibt es sowas wie ein "nicht sauberes Update" überhaupt nicht.
Mit dem "Sitz" von einem HDMI Kabel hat das auch nichts zu tun. Entweder das Kabel funktioniert
oder halt nicht. Aber es zeigt mit Sicherheit keine "Zwischenbilder" oder "halbe Frames" weil es
"nicht richtig sitzt". Vergesse das schnell wieder...

Ich vermute ein banales HDMI Handshake Problem, irgendwo in der Kette.
Beschreibe mal deine genaue HDMI Kette....
Was meinst du mit "HDMI Bonk" den Begriff kenne ich nicht?
Welche Bild-Voreinstellung hast da am ATV gewählt?
Tritt der Fehler auch bei verschiedenen Voreinstellungen am ATV auf?

Nervt dich das arg, würde ich das mal ausführlich gegenüber dem Apple Support dokumentieren.
Ich hatte vor ein paar Tage mal den Fehler, das mein ATV (6.Gen) aus dem Standby ein YT Video total
"zerstört" nur in "Streifen" wiedergegeben hat. Musste die App neu starten, dann war das verschwunden.
Also ich rechne immer mal wieder mit leichten Bildfehlern, nach neuem HDMI Handshake. Kommt selten,
immer mal bei verschiedenen Geräte vor. Dauerhaft habe ich das allerdings nicht, deshalb würde ich
das mal dem Support melden.


[Beitrag von Danizo am 30. Dez 2022, 00:53 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#375 erstellt: 30. Dez 2022, 01:33
Mit HDMI-Bonk ist der Resync gemeint (also der Umschaltvorgang).

Die Ausgabe steht auf 4K, 60Hz, RGB (High).
Aber hier tritt das bei jeder anderen Einstellung genauso auf.

Das mit dem Handshake könnte sein!
Ich hab das AppleTV direkt angeschlossen:
Also AppleTV > Sony A90J
Danizo
Inventar
#376 erstellt: 30. Dez 2022, 01:47
Ich habe auch einen A90J, aber außer dem kurzen Blackscreen,
bis jetzt keinerlei Artefakte wie du erlebt.
Du hast jeden HDMI Eingang am A90J probiert?
Die sind auch alle für "Enhanced format" eingestellt am Sony?
Nutzt du dort auch die VRR Einstellung, ich weis gerade nicht ob das
getrennte HDMI Formate sind die man einstellen kann. Habe das nicht
gemacht, weil ich eh kein VRR am Sony nutze.

Habe sowas noch nie gelesen. Es gibt ja HDMI Kabel die aktiv das Signal
"verstärken". Die habe ja dann auch eine Laufrichtung. Weil typische HDMI
Handshake Artefakte sind eher kurze grüne Screens. Echt seltsam...
Christian1979de
Stammgast
#377 erstellt: 30. Dez 2022, 01:51
Ja ich habe jeden Eingang getestet und alle stehen auf „Optimiert“…

Aber könntest du mal testweise (auch wenn kein VRR genutzt wird) auf „Optimiert (VRR)“ einstellen und schauen ob dann Artefakte zu sehen sind?
Danizo
Inventar
#378 erstellt: 30. Dez 2022, 02:28
Kann ich morgen mal machen...aber du kannst das doch selbst testen, oder?
Wie gesagt habe ich aber auch den ATV Gen. 6, nicht die aktuelle Version.

Welche Bild-Preset hast du am A90J gewählt? Mal damit gespielt und ein
andere Presets verwendet? Denke ja nicht das es Auswirkungen hat, aber testen
schadet ja nicht.
Christian1979de
Stammgast
#379 erstellt: 30. Dez 2022, 02:48
Das Problem tritt nur beim aktuellen AppleTV 2022 auf nicht beim 2021…
Presets und Settings hab ich alles getestet, kein Unterschied.
Danizo
Inventar
#380 erstellt: 30. Dez 2022, 02:56
Dann verstehe ich dich richtig, das Problem wird auch von anderen Nutzern
des ATV 7Gen. reproduziert? Oder wie kommt es zu der Aussage?
"Das Problem tritt nur beim aktuellen AppleTV 2022 auf nicht beim 2021…"
Christian1979de
Stammgast
#381 erstellt: 30. Dez 2022, 10:40
Nicht von anderen, aber ich selbst habe mein altes AppleTV 2021 ausprobiert dort ist es nicht. Dann habe ich mein AppleTV 2022 ausprobiert, sowie das AppleTV 2022 von einem Freund (beides an meinem TV) und bei beiden tritt das dann an meinem TV auf!

Daher war mein Verdacht zuerst, dass es ein Software-Bug von Apple ist (der aber nur beim 2022 auftritt), aber das wurde dann mehr oder weniger widerlegt, weil hier ausnahmslos alle behaupten, dass beim AppleTV 2022 sogar mit dem exakt gleichen TV (Sony A90J) kein Flackern auftreten würde…

Allerdings bin ich mir bei der Aussage auch nicht so wirklich sicher, weil das vielleicht manche auch garnicht „sehen“, oder sagen wir so: es fällt vielleicht nicht jedem auf…

Jedenfalls bin ich nun immer noch keinen Schritt weiter woran das liegen könnte.
-RRuRR-
Stammgast
#382 erstellt: 30. Dez 2022, 10:56
"................... sowie das AppleTV 2022 von einem Freund (beides an meinem TV) und bei beiden tritt das dann an meinem TV auf!.........."

Also dann wäre doch die Frage ob es am ATV 2022 liegt beantwortet, nämlich mit NEIN, so dein Freund an seinem TV mit dem konkreten Gerät (ATV 2002) dies nicht hat und du mit seinem schon.

Dann liegt es an deiner Hardware, TV oder HDMI Kette.....
Christian1979de
Stammgast
#383 erstellt: 30. Dez 2022, 11:13
Wie gesagt in meiner Konstellation tritt es mit dem ATV 2022 auf, aber nicht beim ATV 2021.
Ob es bei meinem Kumpel an seinem eigenen TV auftritt kann ich nicht so genau sagen, weil er ist einer der Leute die sagen: „Sowas würde mir garnicht auffallen“… 😅

Also kann man eigentlich meinen TV (Sony A90J) auch ausschließen, weil beim ATV 2021 alles sauber läuft!
Auf der anderen Seite behaupten alle dass es bei ihnen auch mit dem ATV 2022 sauber funktionieren würde…
Jogitronic
Inventar
#384 erstellt: 30. Dez 2022, 11:17
Vielleicht sitzt das Problem vor dem Fernseher?
paradox1201
Inventar
#385 erstellt: 30. Dez 2022, 11:18
Dann haben wir es ja jetzt geklärt. Es liegt nicht am TV, nicht an der Kette zum TV, dann liegt es wohl in deinem Falle am ATV 22.


[Beitrag von paradox1201 am 30. Dez 2022, 11:23 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#386 erstellt: 30. Dez 2022, 11:21

Jogitronic (Beitrag #384) schrieb:
Vielleicht sitzt das Problem vor dem Fernseher? :D


So ein Kommentar kann man sich sparen…
Glaub mal ich habe alles probiert und frage nur wenn ich nicht weiterkomme ob vielleicht noch jemand eine Idee hat…

Ich bin selbst am Ende des Alphabets weil scheinbar nichts hilft!
Ich glaube mittlerweile es ist ein Defekt am Fernseher


[Beitrag von Christian1979de am 30. Dez 2022, 11:22 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#387 erstellt: 30. Dez 2022, 11:25

paradox1201 (Beitrag #385) schrieb:
Dann haben wir es ja jetzt geklärt. Es liegt nicht am TV, nicht an der Kette zum TV, dann liegt es wohl in deinem Falle am ATV 22.


Ja, aber wieso nur bei mir?
Scheinbar haben ja alle, die auch ein ATV 2022 haben und sogar den gleichen Sony A90J kein Flackern…
Ich verstehe es nicht
paradox1201
Inventar
#388 erstellt: 30. Dez 2022, 11:34
Könnte mir jemand erklären warum RGB hoch die beste Einstellung ist? Überall wird immer von Chroma 4.4.4 geschrieben.
Jogitronic
Inventar
#389 erstellt: 30. Dez 2022, 11:41

Christian1979de (Beitrag #386) schrieb:
So ein Kommentar kann man sich sparen…
Glaub mal ich habe alles probiert und frage nur wenn ich nicht weiterkomme ob vielleicht noch jemand eine Idee hat…

Ich bin selbst am Ende des Alphabets weil scheinbar nichts hilft!
Ich glaube mittlerweile es ist ein Defekt am Fernseher

Das ist ein gut gemeinter Ratschlag Du kennst doch sicherlich den Spruch "Aus einer Mücke einen Elefanten machen"

Oder willst du wirklich deswegen einen Defekt reklamieren und einen Servicetechniker mit dem Problem konfrontieren?


[Beitrag von hgdo am 30. Dez 2022, 17:21 bearbeitet]
winne2
Inventar
#390 erstellt: 30. Dez 2022, 11:42

Christian1979de (Beitrag #387) schrieb:

paradox1201 (Beitrag #385) schrieb:
Dann haben wir es ja jetzt geklärt. Es liegt nicht am TV, nicht an der Kette zum TV, dann liegt es wohl in deinem Falle am ATV 22.


Ja, aber wieso nur bei mir?
Scheinbar haben ja alle, die auch ein ATV 2022 haben und sogar den gleichen Sony A90J kein Flackern…
Ich verstehe es nicht


welche verquere Logik den Kollegen Paradox zu seinem falschen Fazit führen, verstehe ich auch nicht.

Allerdings, wenn dein Kumpel mit seinem ATV zu dir kommen kann, warum kannst du mit deinem nicht zu deinem Kumpel und selber testen?
paradox1201
Inventar
#391 erstellt: 30. Dez 2022, 11:44

Christian1979de (Beitrag #383) schrieb:
Wie gesagt in meiner Konstellation tritt es mit dem ATV 2022 auf, aber nicht beim ATV 2021.
Ob es bei meinem Kumpel an seinem eigenen TV auftritt kann ich nicht so genau sagen, weil er ist einer der Leute die sagen: „Sowas würde mir garnicht auffallen“… 😅

Also kann man eigentlich meinen TV (Sony A90J) auch ausschließen, weil beim ATV 2021 alles sauber läuft!
Auf der anderen Seite behaupten alle dass es bei ihnen auch mit dem ATV 2022 sauber funktionieren würde…


Was heißt hier verquere Logik. Bin genau auf diesem Post eingegangen.
Christian1979de
Stammgast
#392 erstellt: 30. Dez 2022, 11:52

winne2 (Beitrag #390) schrieb:
welche verquere Logik den Kollegen Paradox zu seinem falschen Fazit führen, verstehe ich auch nicht.

Allerdings, wenn dein Kumpel mit seinem ATV zu dir kommen kann, warum kannst du mit deinem nicht zu deinem Kumpel und selber testen?


Weil er weiter weg wohnt, er war nur zu meinem Geburtstag hier und ich hab ihn gebeten das zum Testen mal mitzubringen, da ich wusste dass er auch das neue ATV hat…


[Beitrag von hgdo am 30. Dez 2022, 17:19 bearbeitet]
tonigol89
Stammgast
#393 erstellt: 30. Dez 2022, 12:38
Hört jemand Apple TV über die AirPods? Ist das normal, dass man die Laustärke nicht sehr hoch einstellen kann? Ich meine das Maximum reicht aus, ist jetzt aber nicht extrem laut.
BornChilla83
Inventar
#394 erstellt: 30. Dez 2022, 12:41

paradox1201 (Beitrag #388) schrieb:
Könnte mir jemand erklären warum RGB hoch die beste Einstellung ist? Überall wird immer von Chroma 4.4.4 geschrieben.


a) Minimierung von Near-Black-Flackern bei SDR-Inhalten, sofern die Framerate-Anpassung genutzt wird

b) Umgehung eines leichten Grün-Shifts des ATV bei YUV
Einsteiger_
Inventar
#395 erstellt: 30. Dez 2022, 12:48
Das Flackern oder ähnliches hat aber nicht jeder, und nimmt nicht jeder war.


[Beitrag von Einsteiger_ am 30. Dez 2022, 12:49 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#396 erstellt: 30. Dez 2022, 13:07
Noch einmal und zum letzten Mal: Das Flackern ist ein Problem in der Videoverarbeitung des Apple TV und vermutlich sogar generell in Apple-Geräten (da es in US-Foren auch bei Macs und iPads nachgewiesen werden konnte). Heißt, auch Dein Apple TV hat dieses Flackern, weil es jeden Apple TV betrifft.

Dann wirst Du es schlichtweg nicht wahrnehmen. Ob man es überhaupt wahrnimmt, hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel auch Umgebungslicht etc.. Im abgedunkelten Raum in Kombination mit einem OLED fällt es selbstverständlich am stärksten auf. Aber nein, es ist kein OLED-Problem.

Habe erst kürzlich einen Kumpel auf die Thematik hingewiesen. Er hat einen Samsung-QLED und kauft jeden neuen Apple TV direkt zur Veröffentlichung. Da er mit "RGB Hoch" schaut, ist ihm das Problem jahrelang nie aufgefallen, aber es ist dennoch auch bei seinen Apple TVs (sowohl 6. als auch 7.Generation) vorhanden. Nun sieht er es andauernd

Fazit: Jeder "hat es", weil es jeden Apple TV betrifft. Sehen tun es die wenigsten Nutzer.


[Beitrag von BornChilla83 am 30. Dez 2022, 13:08 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#397 erstellt: 30. Dez 2022, 15:02

Christian1979de (Beitrag #381) schrieb:
Nicht von anderen, aber ich selbst habe mein altes AppleTV 2021 ausprobiert dort ist es nicht. Dann habe ich mein AppleTV 2022 ausprobiert, sowie das AppleTV 2022 von einem Freund (beides an meinem TV) und bei beiden tritt das dann an meinem TV auf!

Daher war mein Verdacht zuerst, dass es ein Software-Bug von Apple ist (der aber nur beim 2022 auftritt), aber das wurde dann mehr oder weniger widerlegt, weil hier ausnahmslos alle behaupten, dass beim AppleTV 2022 sogar mit dem exakt gleichen TV (Sony A90J) kein Flackern auftreten würde…

Allerdings bin ich mir bei der Aussage auch nicht so wirklich sicher, weil das vielleicht manche auch garnicht „sehen“, oder sagen wir so: es fällt vielleicht nicht jedem auf…

Jedenfalls bin ich nun immer noch keinen Schritt weiter woran das liegen könnte.


Moin...hab das gerade getestet.

Nutze den HDMI 4 am A90J und der ist eingestellt auf "optimiertes Format (Dolby Vision)"
Meine Grundeinstellung ist weiterhin 4K SDR 50hz 4:4:4
Damit habe ich keinerlei Probleme bei der Bildformat+Frequenzanpassung und mein IP-TV (1und1 App)
läuft optimal mit wunderbarem Farbverläufen. Die Umschaltung bei YouTube auch ohne Probleme oder Bildartefakte
wie von dir beschrieben. Wie gesagt, am ATV Gen. 6

Nun habe ich mal auf "optimiertes Format VRR" gestellt und den ATV auf 4K 60hz 4:2:2 gewechselt.
Tatsächlich, sehe ich jetzt für vielleicht 1-2 Millisekunden ein ähnliches Bildartefakt wie von dir beschrieben.
Nicht wenn auf das vorliegende Format gewechselt wird (bei YouTube z.B. auf ein HDR Video in HDR 23.976hz), sondern wenn das Video
vorbei ist, oder ich es abbreche und zurück auf den ATV Desktop oder YT Hauptscreen springe.
Ich sehe dann für sehr sehr kurze Zeit, die untere
Hälfte vom letzte Frame des Videos. Habe verschiedene YT Videos getestet, immer das gleiche Artefakt.
Zurück auf "optimiertes Format (Dolby Vision)" und das es ist verschwunden.
Also zumindest bei VRR, scheint der Handshake sich zu "verzögern" bzw. wird hier am A90J noch ein Bildartefakt vom letzten Frame
kurz eingeblendet. Wie gesagt, bei mir der untere Teil des Frames.

Kein Ahnung ob dir das hilft, aber ehrlich...sollte es sich hier um das gleiche Problem handeln, dann würde mich
das null stören. Was halt wirklich seltsam ist, warum das scheinbar bei dir immer auftritt und in der Kombi 4K 60hz RGB hoch / optimiertes
HDMI Format ohne VRR weiterhin auftritt. Alles Weitere kann ich nicht testen, weil dazu bräuchte ich ´nen 7 Gen zum Test.

Btw. mal was zum freuen....schaut euch mal diesen Trailer mit neuem HDR Grading an:
https://www.youtube.com/watch?v=rJNBGqiBI7s

Am besten fixiert auf 4K HDR 23.976hz am ATV.
Am A90J einfach nur zu niederknien...sooo geil

P.S.
Ich nutze als "Standard" am A90J, Motionflow "Anwender", Glätte auf 2, Klarheit "min"
Nicht das hier vielleicht die Zwischenbildberechnung vom A90J noch was "ausspuckt" ?!


[Beitrag von Danizo am 30. Dez 2022, 15:06 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#398 erstellt: 30. Dez 2022, 19:12
Ich danke dir für deine ausführlichen Tests :-)
Also mit dem Motionflow habe ich auch alle Kombinationen durchgetestet, nichts hatte geholfen.

Ganz genau diese Artefakte die du beschreibst sehe ich, allerdings auch dann wenn ich das Signalformat auf „optimiert“ oder „optimiert (DolbyVision) zurück stelle…

Nun ist mir noch etwas aufgefallen:

Wenn ich einen kompletten Neustart mache (also nicht Ruhezustand, sondern komplett Neustart), dann ist das Gefacker scheinbar erstmal verschwunden! Allerdings kommt es dann nach einiger Zeit wieder…
Aber ich habe natürlich auch keine Lust immer neu zu starten, weil das ja vorher auch sauber lief nur mit dem Ruhezustand…


[Beitrag von Christian1979de am 30. Dez 2022, 19:14 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#399 erstellt: 30. Dez 2022, 19:34
Vielleicht wird da irgendein "Framebuffer" beim der 7.Gen in Kombi mit dem A90J
nicht vollständig, oder "in falscher Reihenfolge" geleert bzw. "neu bereitgestellt" ?!
Echt keine Ahnung. Halt ein komischer HDMI Handshake "bug"...wie man das
auch immer bezeichnen will. Der ganze HDMI Standard ist doch eh eine Zumutung
für den Endverbraucher.

Aber stört dich das wirklich so arg?
Ich bin ja auch schon eher sehr penible bei solchen Dingen...aber hier muss ich
auch schreiben, ist das tatsächlich so wie von mir versucht nachzustellen bei dir
gegeben, dann würde ich das ausblenden. Sehe hier keine besonderes Beeinträchtigung
im täglichen Gebrauch. Sorry, weis das hilft nicht...ist aber meine persönliche Beurteilung.
Das sind wirklich keine 1-2 Millisekunden in denen man den halben Frame sieht.
smett
Stammgast
#400 erstellt: 03. Jan 2023, 13:23
LG hat ja mittlerweile die ersten TVs mit QMS Unterstützung angekündigt. Ist im Zusammenspiel mit dem ATV natürlich ne super Sache.
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, ob QMS zumindest theoretisch auch für "ältere" TV Modelle (mit HDMI 2.1) mittels Updates implementiert werden könnte? Ob die Hersteller das dann machen, ist natürlich ne ganz andere Geschichte.


[Beitrag von smett am 03. Jan 2023, 13:24 bearbeitet]
Bonji
Stammgast
#401 erstellt: 04. Jan 2023, 09:27
Da QMS ja mehr oder minder auf HDMI-VRR basiert sollte theoretisch jeder auch ältere TV ein Update bekommen können der das an Board hat. Also bei LG glaube ich stark das sie es auch ihren älteren TV gönnen wohingegen Sonys Update Politik so eine Sache für sich ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4k (5. Generation)
prouuun am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  13336 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4189 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
MRMC auf Apple TV 4K
ollieh am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922