Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
Svensonc2010
Gesperrt
#2653 erstellt: 26. Dez 2010, 20:42
2.5" haben durchaus extra Stromkabel, wenn die ext. Gehäuse vernünftig gebaut sind, da die meisten 2.5" Platten eben ÜBER den passiven USB Spezifikationen liegen was den Stromverbrauch angeht.
Ansonsten wird empfohlen 2 USB Kabel zu nutzen für einen korrekten Betrieb, ansonsten kommt leider genau das raus, was Du hast.

Wenn der aktive Hub die Platte ordentlich erkennt, dann sollte das IMHO gehen. Aber ich habe das nie ausprobiert.

NAS ist was feines. Danke für die Infos bezüglich 3.5". Davon abgesehen sind SDDs ja im Kommen. Mein NB und mein PC hat SSDs. Ich bin gespannt wegen der ganzen Receiver und Co die wohl so ziemlich alle auf 3.5" setzen.

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

Biber2
Stammgast
#2654 erstellt: 27. Dez 2010, 19:40
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand bei einem SqueezeboxServerProblem helfen?

Also die Touch funktioniert mit meiner QNAP TS119 einwandfrei.

Als ich jetzt den Squeezeboxserver auf meinem Laptop aufgerufen habe, kann die Info, dass ich die Squeezeboxserver Software auf 7.52 updaten kann.

Das habe ich gemacht aber die neue 7.52 Software findet den Player nicht, meine Squeezebox Touch. Die 7.52 findet alle Daten auf meiner Qnap, die Verbindung Laptop Qnap funktioniert also.
Die Touch streamt alle Titel von der Qnap

Warum findet die neue Serversoftware also den Player nicht?

Es gab ja keine Hinweise, dass man die aktuelle Squeezeboxserver Software erst mal löschen soll. Wenn ich also den "alten 7.51 Server auf meinem Laptop starte erkennt der weiterhin die Squeezebox Touch als Player.

Hat jemand einen Rat dazu, warum 7.52 den Player nicht findet?

Grüße


[Beitrag von Biber2 am 27. Dez 2010, 19:42 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#2655 erstellt: 27. Dez 2010, 23:12
So ganz verstehe ich nicht, was Du möchtest...
Also bei "Player" kannst Du in der Server-SW keine touch auswählen?
Wozu benötigst Du denn die extra Software auf dem Rechner?

Ich habe 7.5.1 auf der NAS. Auf der touch auch. Hast Du evtl. unterschiedliche Versionen installiert?
Biber2
Stammgast
#2656 erstellt: 27. Dez 2010, 23:32
Hallo Svensonc10,

Ich kann in meinem Squeezebox Server 7.51 einen Player auswählen und zwar oben rechts auf der Seite in der man die Titel abspielen kann.
Man kann von dieser Seite aus die Touch mit dem PC steuern.

SBOX

In 7.52 geht das nicht.
Du fragst nach zwei Softwareversionen. Gute Frage!
Wieso weist die SB Server Software auf die Version 7.52 hin, wenn man diese Version nicht laden soll?

Es steht nirgends, dass man auf der Touch auch irgend etwas neu laden soll. Langsam nervt mich das alles.

Ich verstehe leider Deine Frage nicht nach der "Extra Software". Was meinst Du damit? Die SB Server Software? Die brauche ich doch auf meinen Laptop um z.B. die Musiksammlung durchsuchen zu lassen.

Grüße


[Beitrag von Biber2 am 27. Dez 2010, 23:35 bearbeitet]
Franz2
Inventar
#2657 erstellt: 27. Dez 2010, 23:44
@Biber2

Hast du bei der Touch auf den Squeezebox-Server des Laptops gewechselt?
Svensonc2010
Gesperrt
#2658 erstellt: 28. Dez 2010, 00:11
mmmh @Biber
Ich hab meine Musik komplett aufm NAS und muss dann wie angemerkt von Franz wechseln, wenn ich von was anderem hören will.
Meine Frage ging dahin, dass man IMHO EINE DB haben sollte, sonst verhakt man sich. Und zwar die auf dem NAS. Wenn ich was hören will am NB z.B., dann nehme ich SqueezePlay und greife den Stream dann vom NAS ab. Wenn ich auf der touch hören will, dann greift die touch vom NAS ab. Wenn ich im Bad von meiner Boom hören will, dann greift die vom NAS ab. also immer zentralisiert.
Ansonsten musst Du wohl jedes Mal den Ort wechseln, von wo Du aus hören möchtest. Also anstatt NAS wohl Medium x y oder z.

Als Mittler nehme ich übrigens den Controller. Da kann man wunderbar zwischen den Devices hin und herwechseln....


[Beitrag von Svensonc2010 am 28. Dez 2010, 00:12 bearbeitet]
Biber2
Stammgast
#2659 erstellt: 28. Dez 2010, 09:13
Hallo Svensonc,
Hallo Franz,

vieleicht reden wir aneiander vorbei oder ich bin ein Prinzipienreiter.

Ich benutze die Touch und die NAS so wie Svensoc es beschreibt.
Auf der QNAP habe ich
SSOTS 7 5 1
installiert (Franz hat ja auch meine Anleitung dazu benutzt) Dies nennt sich ebenfalls Squeezebox Server.

Was mich dann immer schon verwirrt hat ist, dass bei der Squeezebox auch eine Squeezebox Server Software für den PC beiliegt nämlich das hier:
SBS 7 5 1 Hauptmenü
Diese Software braucht man wie gesagt, um die Medienverzeichnisse neu einlesen zu lassen und diverse Einstellungen vornehmen zu können.
Hier gibt es rechts den Playerteil wo man auch den Player wählen kann/muss.
SBS 7 5 1 Player Auswahl
Der Sinn dieses Players ist es, dass ich von meinem Laptop aus die Touch "fernsteuern" kann. Vorteil: Ich brauche keine Sichtverbindung zum Touch Display und kann während ich mit dem Laptop arbeite nebenbei Musik auswählen, die über meine Stereoanlage läuft.
Den SqueezePlayer kenne ich natürlich auch, habe ihn selber hier im Forum schon empfohlen, aber der spielt die Musik über die Laptop Lautsprecherchen ab.


So wie es sich mir darstellt, greift die Touch auf den SSOTS (Squeezebox Server on Turbo Station) auf der QNAP zu.

So, was macht jetzt mein Laptop? Greift der auch über seinen Windows "Squeezebox Server" auf den SSOTS zu?
Die Datenbank ist sicher die gleiche, da die Touch und der Laptop die gleichen Musikinhalte anzeigen.
Ich blicke da nicht mehr durch.


Jetzt also sollte ich das hier machen:
SBS alt 7 5 1 neue Version Text
Nun habe ich eine zweite "Squeeze Box Server " Software auf meinem Laptop. Die genauso funktioniert wie die 7.5.1 "Squeeze Box Server" Software außer dass ich keinen Player anwählen kann.

Was soll ich jetzt mit zwei Versionen, von denen die neue nicht richtig funktioniert.
Am einfachsten wäre es, die neue 7.5.2 Version wieder zu löschen, aber da besteht die Gefahr, das Treiber der 7.5.1 mit gelöscht werden.

Das macht mich wahnsinnig.

Vielleicht könnt Ihr mir nochmal etwas dazu sagen.


Grüße
maky100
Inventar
#2660 erstellt: 28. Dez 2010, 11:12
nein. du brauchst (sollst) keinen Server im Windows installieren. Die Konfiguration, des Squeezeboxservers machst du über die Weboberfläche des Servers.
Gib einmal:
http://qnap119-nas:9001/
in deinem Browser ein.
Svensonc2010
Gesperrt
#2661 erstellt: 28. Dez 2010, 16:34
Korrekt.

Nutzen kannst Du das mit Squeezeplay von Deinem Rechner aus.
Es reicht also lediglich EINE Serversoftware zu installieren und zwar auf der NAS.
Heisst, Du rufst dann entweder via Squeezplay die DB auf oder via http://nas:9001/ (Beispiel).
Letzteres ruft den Server auf der NAS auf und von da aus kannst Du Dich auch bewegen und die DB einrichten und neu scannen lassen etc.
Wenn Du eine NAS hast, dann lässt Du die Server-SW auf der touch AUS. ALLES wird also über den zentralen Server auf der NAS gemacht. Steuern kannst Du nach Gusto via PC (Server-SW siehe oben, wie Squeezeplay oder halt via Controller).

Nochmal. Richte Dir die Datenbank auf der NAS ein. Also die Server-Software via Package. Dann rufst Du diesen Server auf der NAS via dem nas 9001 Aufruf vom PC aus auf. Darüber kannst Du alles einrichten.
Einfach und bequemer sich durch die Titel durchhangeln geht das mit Squeezeplay, die ist auch fixer als der Zugriff auf die Server-SW.


[Beitrag von Svensonc2010 am 28. Dez 2010, 16:37 bearbeitet]
Franz2
Inventar
#2662 erstellt: 28. Dez 2010, 16:37

Biber2 schrieb:
Der Sinn dieses Players ist es, dass ich von meinem Laptop aus die Touch "fernsteuern" kann. Vorteil: Ich brauche keine Sichtverbindung zum Touch Display und kann während ich mit dem Laptop arbeite nebenbei Musik auswählen, die über meine Stereoanlage läuft.
Den SqueezePlayer kenne ich natürlich auch, habe ihn selber hier im Forum schon empfohlen, aber der spielt die Musik über die Laptop Lautsprecherchen ab.


Ok, jetzt habe ich dein Problem verstanden. Zur Fernsteuerung vom PC aus, verwende ich die Software "SqueezePlay", die du ja auch schon installiert hast.

Dort gibt es unter "Einstellungen / Player wählen" die Möglichkeit, das gewünschte Ausgabegerät zu wählen.

Bei mir sieht das beispielsweise so aus:



Das aktuell verwendete Ausgabegerät ist mit einem Häkchen markiert.


[Beitrag von Franz2 am 28. Dez 2010, 16:38 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#2663 erstellt: 28. Dez 2010, 16:41
@Franz
Korrekt.
Das ist auch nix anderes als wenn man über dem Server diese Sache einstellt.
ABER. Wenn man meherer Server installiert, dann haut das alles nicht hin. Daher. Runter mit dem von Windows, rauf mit dem auf die NAS und von da aus aufrufen wie beschrieben.
Dann kann man auch wählen (server-sw wie auch Squeezeplay).
Das schöne beim Squeezeplay ist, dass man den selber ansteuern kann und man somit direkt auf den Rechner streamen kann, also hier am NB z.B. über die internen Lautsprecher mithören kann). Soll das nicht über die int.LS abgespielt werden, dann muss man das s.o. umstellen auf die touch.


[Beitrag von Svensonc2010 am 28. Dez 2010, 16:44 bearbeitet]
Biber2
Stammgast
#2664 erstellt: 28. Dez 2010, 21:09
@Franz
Den Player (die Touch) in Squeezeplay wählen geht natürlich. Mache ich gerade. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge

Hinsichtlich Eurer anderen Erklärungen:
Zunächst habe ich die 7.52 Software ohne Folgen vom Laptop gelöscht.

7.51 habe ich gar nicht auf meinem Laptop - ich Esel. Das ist doch nur der http Link auf dem Windows-Desktop. Das hatte ich vergessen, da ja bisher alles problemlos seit 9 Monaten läuft. Bei mir ist es:
http://192.168.2.108:9001/

Damit komme ich nachSBS 7 5 1 Hauptmenü

Das meint Ihr doch so?
Und dieses 7.5.1 ist auf meiner Qnap und nicht auf meinem PC.
Ich denke ich habe es jetzt wieder auf die Reihe bekommen?

Grüße
Svensonc2010
Gesperrt
#2665 erstellt: 28. Dez 2010, 21:24
Also, wenn Du alles bedienen kannst wie Du möchtest, dann ja.

Franz2
Inventar
#2666 erstellt: 28. Dez 2010, 21:29
@Biber2

Die zu 7.5.2 passende SSOTS gibt es wohl noch nicht (habe gerade mal im QNAP-Forum nachgesehen).

Wenn die draußen ist, hoffe ich, dass du wieder eine entsprechende Anleitung zum Update von Squeezebox-Server und SSOTS für QNAP schreibst.
Biber2
Stammgast
#2667 erstellt: 28. Dez 2010, 22:09
Ja, alles geht wieder wie gewünscht.

Ich denke schon mit Schrecken an die 7-5-2 SSOTS Version, aber vielleicht bekommt man so langsam Routine. Ich lese dann erst mal meine eigene Anleitung.
Es ist einfach immer eine Zeitfrage. Ich habe ja vor allen Dingen das Zwangsupdate beim letzten Mal bemängelt. Wenn man alles machen kann, wenn man Zeit hat, wäre das schon in Ordnung.

Also danke nochmal für alle Tipps, die mich wieder in die richtige Spur gebracht haben.

Grüße
Svensonc2010
Gesperrt
#2668 erstellt: 28. Dez 2010, 22:41
Jetzt hab ich mal ne Frage.

Ich versuche wie narrisch ein Album ordentlich zu taggen.
Meint ihr, ich schaffe das?
Der Server zeigt mir das Album immer wieder gesplittet an, obwohl ich extra alles neu getaggt habe inkl. Löschen der alten Tags.

Kann mir jemand ein Tag-Editor für FLAC nennen, der mir ALLES aber auch wirklich alles anzeigt? MP3Tag scheint entweder Mist zu machen oder die DB spinnt rum (etliche Male danach neu aufbauen lassen bzw. neu scannen lassen - kein Erfolg).
Franz2
Inventar
#2669 erstellt: 28. Dez 2010, 22:55
[quote="Svensonc2010"]Kann mir jemand ein Tag-Editor für FLAC nennen, der mir ALLES aber auch wirklich alles anzeigt?[/quote]

Mp3tag ist schon ok. Wähle in Mp3tag mal den Menüpunkt "Ansicht / Erweiterte Tags...". Dann bekommst du alle Tags angezeigt.


[Beitrag von Franz2 am 28. Dez 2010, 22:56 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#2670 erstellt: 28. Dez 2010, 23:28
ja, aber offenbar stimmt was nicht. Und ich weiss nicht was.images/smilies/insane.gif
Wird auf der NAS auch irgendwas cached seitens Squeezeserver und wenn ja, hat wer ne Ahnung wo das liegt? Ich such mir hier gerade n Wolf.

Ich Dussel.
Auf der Serverseite steht es ja...

/opt/ssods4/var/home/SqueezeboxServer/Cache

Ma guckn ob ich da mehr finde...

/edit

Albumartist und Album Artist waren die Übeltäter.
Der Witz. Die Felder waren gar nicht gefüllt. Aber offenbar cacht der Server diese Felder mit (wie ich das im Squeezeserverfenster so sehe). Und die waren ja alt halt falsch getagged. Habe dann einfach per Macro die Infos aus dem normalen Artistfeld übertragen und die DB komplett neu aufgebaut und voila. Jetzt geht es.


[Beitrag von Svensonc2010 am 29. Dez 2010, 01:33 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2671 erstellt: 29. Dez 2010, 13:40
Ich bin jetzt doch ganz kurz davor mir eine Touch zu kaufen. Allerdings nur als Übergangslösung für 1 oder 2 Jahre, bis etwas auf dem Markt ist, was für mich auch langfristig optisch gut aussieht, nicht zu teuer ist und technisch perfekt funktioniert.

Es ergeben sich zuvor einige wenige Fragen:

1. Ich habe bereits gefunden, wie ich den Server auf mein Acer H340 bekomme http://wiki.slimdevices.com/index.php/Windows_Home_Server Das sollte richtig sein.
Was ich jetzt noch nicht weiß: Wie bekomme ich das dann hin, dass der Acer von der Touch aus dem Standby geweckt wird und später auch wieder in Standby geschickt wird?

2. Ich will auf jeden Fall meine Harmony Fernbedienung nutzen, statt der mitgelieferten FB.
Kann jemand kurz erklären, wie das mit der Vergrößerung der Anzeige im Display der Touch funktioniert? Ich weiß, dass die Touch die Anzeige zoomen kann ab einer bestimmten Entfernung.
Doch wie erkennt sie die Entfernung? Funktioniert das über einen Sensor wie den Umgebungslichtsensor zur Anpassung der Helligkeit im Gehäuse der Touch? Oder befindet sich dazu ein Sensor in der FB, womit ja logischerweise die Entfernung erkannt werden würde? Letzteres wäre natürlich ein Problem bzgl. Verwendung einer Harmony.

3. Kann mir jemand ungefähr sagen, wie lang das mitgelieferte Cinch-Kabel ist?
Svensonc2010
Gesperrt
#2672 erstellt: 29. Dez 2010, 14:13
1. Sollte über WoL gehen (wenn es denn unterstützt wird seitens Deines Rechners)

2. Kann man an der touch einstellen, was man haben möchte (Cover und Text / nur Cover / nur Text / Analyser / analoges VU)
Ab 2m Abstand wird es arg enge mit dem Lesen (wenn man nicht noch sehr jung ist und die Augen noch besser funktionieren )
Die touch merkt, ob ein IR-Signal anliegt oder nicht. Bei direkter Berührung auf der touch sieht das Bild anders aus als bei FB. Also, nicht zu weit wegdenken. So kompliziert haben es sich die Jungs dann doch nicht gemacht.
Die Logi kann man gut dazu bedienen. Bedenke aber, es ist keine bidirektionale FB, sendet also nur, empfängt aber keine Infos.
Du kannst am PC / NB aber SqueezePlay nutzen zum Steuern oder eben den Server, den Du auf einer NAS / PC installiert hast.
Oder aber, wenn Du was bidrektionales möchtest eben Sachen wie den Logi-Controller oder über ipod / android Geräte steuern (extra Apps gibt es dafür).

3. Keine Ahnung. Habe ich gar nicht ausgepackt. Ich denke, handelsübliche Länge die was bei 75cm - 1m oder so liegt.

4. 1-2 Jahre....
Eigentlich ist die touch soweit ausgereift und sollte daher länger Freude bereiten(mal die USB-Sache aussen vor gelassen).
Da man unterschiedliche Squeezeboxen einbinden kann wie Controller / Radio / weitere Boxen empfinde ich die Squeezes eigentlich nicht als Übergangslösung sondern bereits als eine vollwertige (End)lösung.


[Beitrag von Svensonc2010 am 29. Dez 2010, 14:15 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#2673 erstellt: 29. Dez 2010, 14:29
So. Nachdem ich alle Ungereimtheiten bei meinen Tags nun vollends lösen konnte, kommt der nächste Schritt.

Die LS-Anpassung. Hat denn jemand diese Lautstärkeanpassung (also Replay-Gain) durchgeführt? Ich frage hier vor allem wegen der FLAC-Files.
Dazu nimmt man foobar, richtig?

bei MP3s hatte ich das immer mit MP3Gain gemacht, aber FLACs gehen damit ja nicht.

Es geht mir dabei um die Frage, ob die touch die foobar gains auch korrekt liest? MP3 und vor allem FLAC.
maky100
Inventar
#2674 erstellt: 29. Dez 2010, 15:03

Svensonc2010 schrieb:
.... und die DB komplett neu aufgebaut und voila. Jetzt geht es.


und das gehört für mich zu den wenigen Dingen, die unheimlich nerven. Wegen jeden F..z muss man die komplette Datenbank neu einlesen, wenn man sicher gehen will, dass nachträgliche gemachte Änderungen an Tags und Covern auch übernommen worden sind. Also, wie schon mal erwähnt: Tunlichst darauf achten, dass TAGS und Cover von Anfang an korrekt sind.

Zur Lautstärkekorrektur bei FLACs mit Foobar. Ja das geht, ich denke, dass die SB da kein Problem damit hat, kann es mangels eigener Erfahrung allerdings nicht bestätigen.
Svensonc2010
Gesperrt
#2675 erstellt: 29. Dez 2010, 15:32

maky100 schrieb:

Svensonc2010 schrieb:
.... und die DB komplett neu aufgebaut und voila. Jetzt geht es.images/smilies/insane.gif


und das gehört für mich zu den wenigen Dingen, die unheimlich nerven. Wegen jeden F..z muss man die komplette Datenbank neu einlesen, wenn man sicher gehen will, dass nachträgliche gemachte Änderungen an Tags und Covern auch übernommen worden sind. Also, wie schon mal erwähnt: Tunlichst darauf achten, dass TAGS und Cover von Anfang an korrekt sind.

Zur Lautstärkekorrektur bei FLACs mit Foobar. Ja das geht, ich denke, dass die SB da kein Problem damit hat, kann es mangels eigener Erfahrung allerdings nicht bestätigen.

Na ja. N normales DB Update reicht im Normalfall (das dauert nur n paar Minuten). Nur bei Dubletten stellt er sich manchmal zickig.
Aber zum Teil war es meine Schuld. Ein Album hatte ich doppelt abgelegt, einmal unter Various und einmal unter and. Namen. Ich dachte erst die DB spinnt... dabei waren die Files in echt doppelt abgelegt auf der Platte. Da nützt Taggen wenig, da die Alben korrekt zweimal angezeigt werden. Da würde eine Dublettenbereinigung bei der DB schon Sinn machen.
Zwei and. alben waren wie oben beschrieben vorher falsch gettaged und offenbar waren noch and. Felder belegt, so dass ich diese wieder mit nutzen musste beim Re-taggen.

Ich werde erstmal n Backupo machen, dann mich mal am Replay-Gain testweise bei einem Album versuchen...
89dB ist der Standardwert, oder?
maky100
Inventar
#2676 erstellt: 29. Dez 2010, 15:54

Svensonc2010 schrieb:
Na ja. N normales DB Update reicht im Normalfall (das dauert nur n paar Minuten). Nur bei Dubletten stellt er sich manchmal zickig. :D


also bei vergessenen oder geänderten Covern definitiv nicht, da kannst du bis zum St.Nimmerleinstag warten, bis sich das in der Anzeige ändert.

Anderes Beispiel (natürlich selbst schuld):
Sampler bei dem (warum auch immer) bei zwei Liedern der Tracktitel im TAG gefehlt hat. Hatte zur Folge, dass das Album einmal mit dem Namen des TAGS und einmal mit dem Namen des Ordners angelegt wurde (hier waren die beiden fehlerhaften Titel drinnen). Die Korrektur der beiden fehlerhaften TAGs hat bewirkt, dass jetzt alle Titel im Richtigen Album angezeigt werden, allerdings ist das zweite falsch angelegt Album immer noch vorhanden, jetzt allerdings ohne Inhalt!
drfthomas
Ist häufiger hier
#2677 erstellt: 29. Dez 2010, 16:22
Hallo Squeezeboxfreunde...
Bin glücklicher User einer Touch mit Qnap und ipeng.
Seit ein paar Tagen habe ich extreme Probleme mit meinem Napster account. Scheinbar gibt es Umstellungen des gateway auf Seiten von napster so dass das gateway über das die Touch reingeht aufgrund mangelnder Bandbreite nicht mehr ausreicht.
Nun meine Frage: Habe das update welches mir die Squeezebox seit einiger Zeit anbietet bisher ignoriert um mir Ärger mit SSOTS zu ersparen. Löst dieses Update das beschriebene Problem? Brauche ich überhaupt ein neues SSOTS für das 7.5.1 r9218?
Wenn es kein neues SSOTS braucht würde ich das update ja machen...
Svensonc2010
Gesperrt
#2678 erstellt: 29. Dez 2010, 16:57
Ich glaube, theoretisch kannst Du Dir die Files auch selber kopieren und alles selber anlegen. Die Frage nur, ob Du den Durchblick und Ahnung von Unix hast.
Was sagt denn das Release von Logi dazu?
Ich habe noch gar nicht geschaut nach dem neuen RL-Candidate.
vstverstaerker
Moderator
#2679 erstellt: 29. Dez 2010, 17:39
Danke,
1. Hier im Thread ist auch jemand mit einem Acer H340, der kann mir das hoffentlich genauer sagen.

2. Dass man die Ansicht einstellen kann, ist mir schon klar. Die Erklärung mit/ohne IR-Signal ist genau das, was ich gebraucht habe. 2 bis 3 Meter ist so ungefähr der Grenzbereich, in dem ich mich bewege.

Du kannst am PC / NB aber SqueezePlay nutzen zum Steuern oder eben den Server, den Du auf einer NAS / PC installiert hast.

Dann würde ich mir im Leben keine Touch kaufen müssen. Wenn ich am PC sitze, dann hör ich da meine Musik mit 1 m Abstand

Oder aber, wenn Du was bidrektionales möchtest eben Sachen wie den Logi-Controller oder über ipod / android Geräte steuern (extra Apps gibt es dafür).

Das wollte ich noch nie. Alles, was dafür sorgt, dass ich mit meiner Harmony und einem weiteren Gerät rumlaufen muss, ist nicht akzeptabel. Daher nehme ich ja überhaupt erstmal die Touch.

3. Handelsüblich ist teilweise auch bis 3 Meter... Wie lang ist denn das Netzkabel?

4. Ausgereift ist nicht allein ausschlaggebend um Freude zu bereiten. Multiroom brauche ich auch nicht, das hätte ich ehrlich gesagt dann auch nicht von Logitech realisiert.

€dit: Wieder was vergessen.

5. Wie sind denn Breite, Höhe und Tiefe der Touch? Konnte ich weder hier im Thread mit Stichwort Maße finden, noch auf der weiterhin nicht akzeptablen Homepage.


[Beitrag von vstverstaerker am 29. Dez 2010, 17:42 bearbeitet]
Franz2
Inventar
#2680 erstellt: 29. Dez 2010, 18:08

vstverstaerker schrieb:
5. Wie sind denn Breite, Höhe und Tiefe der Touch?


Ca. 15 x 11 x 8 cm (BHT, T mit Fuß)


[Beitrag von Franz2 am 29. Dez 2010, 18:14 bearbeitet]
Biber2
Stammgast
#2681 erstellt: 29. Dez 2010, 18:31


Dann würde ich mir im Leben keine Touch kaufen müssen. Wenn ich am PC sitze, dann hör ich da meine Musik mit 1 m Abstand



Ja, wenn man mit so etwas zufrieden ist.

Grüße
Svensonc2010
Gesperrt
#2682 erstellt: 29. Dez 2010, 19:16
@vstverstärker
Ich hab die touch am TV Board stehen, bedienen tue ich es aber zumeist von woanders aus. Per Controller vom Sofa aus, per NB vom Arbeitsplatz / Bett etc. aus.
Ist schon viel angenehmer als jedes mal aufstehen zu müssen (alt.

Die normalen 0815 Kabel sind zumeist nie 3m lang, die mitgegeben werden. Im Normalfall die einfache Konfektion.

Das mit dem Multiroom habe ich mir auch gesagt am Anfang. Selbst NAS wollte ich NIE haben. Jetzt, wo ich 3 Geräte habe denke ich komplett anders. Vor allem die absolut problemlose Integration meiner Boom im Bad war ausschlaggebend. Einfacher kommt man nicht an ein gutes I-Radio im Bad, welches noch MP3 und vor allem FLAC wiedergeben kann und dazu noch recht gut klingt UND man Tiefen und Höhen getrennt regeln kann.
vstverstaerker
Moderator
#2683 erstellt: 29. Dez 2010, 21:13
Danke Franz2, passt als Notlösung auf jeden Fall.

Biber2, sorry, aber wenn ich, so wie jetzt gerade, im Netz bin und somit vor dem PC sitze, ist es irgendwie wahnsinnig zufriedenstellend mit einem Mausklick Zugriff auf meine ganze Musik zu haben und diese mit Nahfeldmonitoren zu hören, als erst irgendein anderes Gerät dafür nutzen zu müssen

Ich meine schon 08/15 und ich hatte schon viele Beipackstrippen, die länger als 1 Meter waren. Die genaue Länge von Cinch und Netz ist mir auch egal, es darf nur nicht zu kurz sein... Mit 2 m wäre ich auf der sicheren Seite.
Svensonc2010
Gesperrt
#2684 erstellt: 29. Dez 2010, 21:20
Dass Du Dich da mal nicht irrst.
Bei ALL meinen Gerätschaften waren die rot weiss normal cinch strippen drinnen. Die sind nie und nimmer 2m lang.
Und andere Strippen wie optisch / koax sind normalerweise nicht mit bei.

Kauf Dir lieber noch welche. Netz ist meist auch nicht so lang.

PC hat immer den Nachteil. Er muss dauerhaft an sein bzw. eben wenn man Lust hat Musik zu hören. Bei heutigen Strompreisen nicht akzeptabel.

NAS ist da stromsparender. Einen extra Server müsste man sich auch erstmal anschauen, inwieweit der Kosten produziert.
vstverstaerker
Moderator
#2685 erstellt: 29. Dez 2010, 23:18
Da ich in den letzten Monaten unzählige CDP und BDP hier hatte, würde ich wissen, wenn ich mich irre. Das ist aber nicht der Punkt.

Keine Ahnung, was hier sonst noch so alles reininterpretiert wird.
Dass ich die Touch auch vom PC aus steuern kann wurde nochmal erwähnt. Ist für mich unnötig. Sitze ich vor dem PC, dann kann ich dort Musik hören und brauche keine Touch. Genau das sagte ich nur. Ein NAS/Server ist zudem vorhanden, wie man am Acer H340 erkennen kann. Die Touch soll eben genutzt werden, wenn ich nicht vorm PC sitze.
Hirnschmalz
Inventar
#2686 erstellt: 30. Dez 2010, 01:33
Moin,

vstverstaerker schrieb:

Was ich jetzt noch nicht weiß: Wie bekomme ich das dann hin, dass der Acer von der Touch aus dem Standby geweckt wird und später auch wieder in Standby geschickt wird?



Lies mal hier.

Ja, ich werde mir so ein Teil wohl auch zulegen...
(Obwohl es wohl eher "Nein" heißt...)

Grüße


[Beitrag von Hirnschmalz am 30. Dez 2010, 02:18 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#2687 erstellt: 30. Dez 2010, 02:18

vstverstaerker schrieb:
Da ich in den letzten Monaten unzählige CDP und BDP hier hatte, würde ich wissen, wenn ich mich irre. Das ist aber nicht der Punkt.

Is ja auch Wurscht. 2m sind länger als Du es höchstwahrscheinlich bist.

Ich kann auch gerne nochmal im Karton nachschauen bei der touch. Ich garantiere Dir aber, es werden keine 2m sein.
themrock
Inventar
#2688 erstellt: 30. Dez 2010, 11:25
Bzgl. Stand-Bye Betrieb mit Acer Whs Server.
Kurz gesagt, bei einigen scheint es zu klappen, bei mir nicht.
Wenn mein PC aus war,klappte es, aber immer ,wenn ich den PC anmachte, wurde auch der Server hochgefahren.
Kurzum, wenn ich jetzt Musik hören will mache ich den Acer an und dann eben wieder aus, stört mich nicht weiter.
Auf jeden Fall brauchst Du die lizensierte Vollversion von Lights Out.
Ansonsten musst Du mal weiter vorne im Thread suchen, da habe ich mich mit einem User über die Problemtik ausgetausht, da müssten auch entspr. Links sein.
john_frink
Moderator
#2689 erstellt: 30. Dez 2010, 11:29
Nun, um diese Diskussion mal zu beenden, da tendentiös OT:

mit einer Messgenauigkeit von +-1cm (auf Sicht) kam ich bei meiner Messung mittels kalibriertem Maßband (+- 1mm) auf eine Länge von 2 Metern!


wimpel69
Stammgast
#2690 erstellt: 30. Dez 2010, 11:51
Hi:

Habe mir vor 1 1/2 Tagen eine Squeezebox Touch zugelegt. Früher schon eine Duet besessen, war aber das Streamen leid (am Ende Squeezebox Server 3x pro Woche neu installiert, weil der Player nicht mehr erkannt und keine Titel aus der Musikbibliothek mehr abgespielt werden konnten).

Erste Enttäuschung: Selbst einfacher USB-Betrieb nur über Squeezebox Server. Da war mein "Zwischengerät" von TEAC eindeutig besser, alles lief direkt über USB <-> Station.

Dann zweite Enttäuschung. Eine 3TB Platte wird trotz einwandfreier Formatierung nicht erkannt mit der Begründung, die Platte hätte eine andere.

Also kleinere Platte (ältere Sammlung, knapp 2TB) angeschlossen, erkannt: Squeezebox Server startet.

Die Erkennung läuft: Anderthalb Tage(!!!!) Dann bei 99% Abbruch "Ein Fehler ist aufgetreten" Basta!

Trotzdem Bibliothek "Squeezebox USB" gewählt, Verbindung wird hergestellt. Auf Interpreten geklickt: Nach 3 Minuten(!) wird eine Liste angezeigt. Einen Titel angeklickt, nach weiteren 30 Sekunden wird das Album mit Cover in der Vorauswahl angezeigt. Auf "Play" gedrückt.

"Verbindung zur USB-Quelle kann nicht hergstellt werden"

Zwei, dreimal versucht, immer geht's bis zur Albumauswahl, dann Verbindungsfehler.

Mein Zwischenfazit: Als Player für große Musiksammlungen über USB ist die Squeezebox Touch unbrauchbar.
vstverstaerker
Moderator
#2691 erstellt: 30. Dez 2010, 12:02
Danke john frink, wenn das nicht stimmt, wirst du intern zur Rechenschaft gezogen Wieder ein paar Euro gespart.

Den Link von Hirnschmalz lese ich mir gleich durch, danke.


themrock schrieb:
aber immer ,wenn ich den PC anmachte, wurde auch der Server hochgefahren.

Da sehe ich ehrlich gesagt gerade das Problem nicht. Der Sinn von LightsOut auf dem PC ist ja u.a., dass der Server geweckt wird. Außer natürlich man deaktiviert "Server automatisch nach Aufwecken oder Start wecken". Oder wie hängt dieses Problem jetzt mit der Touch zusammen

Auf jeden Fall brauchst Du die lizensierte Vollversion von Lights Out.

Und warum genau brauche ich diese?
Ich ahne es... Vermutlich fährt der Server sonst nicht wieder in Standby? Denn Wecken geht ja mit dem Link von Hirnschmalz.


[Beitrag von vstverstaerker am 30. Dez 2010, 12:03 bearbeitet]
themrock
Inventar
#2692 erstellt: 30. Dez 2010, 12:40

Mein Zwischenfazit: Als Player für große Musiksammlungen über USB ist die Squeezebox Touch unbrauchbar

Ist doch allgemein bekannt, zumindest hier im Forum.
Von Logitech war/ist der USB-Eingang auch niemals für die Verwendung großer Musikbibliotheken mittels ext. HDs konzipiert gewesen, sondern für USB-Sticks.
Bei großen Musiksammlungen zwingend ein Server.
wimpel69
Stammgast
#2693 erstellt: 30. Dez 2010, 12:50

Von Logitech war/ist der USB-Eingang auch niemals für die Verwendung großer Musikbibliotheken mittels ext. HDs konzipiert gewesen, sondern für USB-Sticks.


Wovon natprlich rein gar nix in diversen Beschreibungen der Firma steht. Entweder man macht's vernünftig oder lässt es bleiben.

So jedenfalls ist die USB-Verbindung reiner Schnickschnack.
Wilder_Wein
Inventar
#2694 erstellt: 30. Dez 2010, 12:55
gut, da muss man aber auch im Gegenzug deine Recherchen kritisieren - entweder man informiert sich vorab vernünftig oder man lässt es bleiben.

Und ob die USB Verbindung nun Schnickschnack ist, hängt natürlich ganz vom Nutzer ab.
wimpel69
Stammgast
#2695 erstellt: 30. Dez 2010, 13:01
Falsch. Für die Speicherkarte z.B. ist explizit eine Größe von "max 32 GB" angegeben. Warum dann kein Hinweis entsprechend für HDDs bzw. Anzahl von Titeln?! Möglich ist das, gemacht wird es nie.

Für den TEAC WAP-4500 waren bspw. bis 2TB über USB kein Problem. Ein paar Studnen Erkennung, dann mühelose Titel/interpreten-etc Suche innerhalb von weniger als 2 Sekunden.


[Beitrag von wimpel69 am 30. Dez 2010, 13:04 bearbeitet]
themrock
Inventar
#2696 erstellt: 30. Dez 2010, 13:29
Okay in einer Sache muss ich wimpel69 Recht geben.
Auf der Webseite steht.

USB-Anschluss für den Zugriff auf Musik und Fotos über USB-Laufwerk und USB-Stick

Und eine ext. HD ist sicherlich ein USB-Laufwerk.

Aber wo Du schon hier postest, hast Du denn hier nicht vor dem Kauf gelesen, dass es damit Probleme gibt?
Hirnschmalz
Inventar
#2697 erstellt: 30. Dez 2010, 14:01
Moin,


vstverstaerker schrieb:

Und warum genau brauche ich diese?
Ich ahne es... Vermutlich fährt der Server sonst nicht wieder in Standby? Denn Wecken geht ja mit dem Link von Hirnschmalz.


Fast Richtig

Du kannst den Server ohne die Vollversion nicht aktiv halten. Die Touch wäre ein "IP basiertes Gerät", und eine Überwachung eines solchen geht nur mit der Vollversion.

Grüße
Franz2
Inventar
#2698 erstellt: 30. Dez 2010, 15:37
Edit: Gelöscht wegen Missverständnis.


[Beitrag von Franz2 am 30. Dez 2010, 17:41 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#2699 erstellt: 30. Dez 2010, 16:52
Meine Herren

@wimpel

3TB Platten machen selbst im PC Probleme. WIE man nun auf die Idee kommt, dass ein halber abgespeckter PC wie die touch das besser erkennen könne, entgeht mir meiner Kenntnis.
Evtl. mal gockeln, warum das so ist. Den Erklärbär hier zu mimen, wenn man auch alles selbst rausbekommen kann, ist langweilig.

Definiere "Gross". Die Touch ist denke ich mit NAS / Server ganz gut zu gebrauchen. Ich weiss nicht was "gross" ist. Aber bis 5000 CDs sollte man hoffentlich klarkommen. Ich habe knapp 1600 CDs als FLAC / MP3 und ich erkenne momentan keine Probleme über NAS. Direkt via USB ist was anderes... aber ich möchte DEN Player sehen, der keine Probleme am USB hat.

Das Nichterkennen von Stücken kommt entweder von defekten oder fehlerhaften Files.
Meine selbst gerippten und erstellten Files liefen ALLE auf Anhieb.
vstverstaerker
Moderator
#2700 erstellt: 30. Dez 2010, 16:57
Gut, ich habe mich ja eh schon lange davor gedrückt. Dann werde ich mir demnächst die Vollversion von LightsOut kaufen.

Nun müssen aber auch nicht alle auf einen Neuling einschlagen. Das hilft ihm auch nicht. Viele andere nutzen das Web eben erst, wenn ein Problem auftritt. Das Traurige ist doch viel eher, dass man sich hier vorher informieren muss, weil eben fast kein Hersteller das hält, was er verspricht.
Es gibt übrigens auch Hersteller, die eine Größenbegrenzung für USB inkl. Dateibegrenzung angeben. Von "nie" kann also auch keine Rede sein.
Ist aber nur ein weiteres Beispiel für die allgemein schwache deutsche Homepage zur Touch. Wobei das ein generelles Phänomen bei Logitech ist.
Franz2
Inventar
#2701 erstellt: 30. Dez 2010, 17:31

vstverstaerker schrieb:
Das Traurige ist doch viel eher, dass man sich hier vorher informieren muss, weil eben fast kein Hersteller das hält, was er verspricht.


Da muss ich dir vollkommen recht geben.

Musikstreaming mit Multiroom-Funktionalität ist halt nicht ganz trivial. Das beherrschen im Moment meiner Meinung nach nur ganz wenige Firmen (z. B. Sonos oder Raumfeld). Logitech profitiert dabei von der Übernahme von Slimdevices Ende 2006. Slimdevices beschäftigte sich bereits seit 2000 mit dem Thema netzwerkfähiger Musikplayer. Das ist ein jahrelanger Vorsprung, den andere Firmen nicht einfach über Nacht aufholen könne. Das war ein absoluter Glücksgriff für Logitech.


[Beitrag von Franz2 am 30. Dez 2010, 17:34 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#2702 erstellt: 30. Dez 2010, 17:32
Leute,

es ist doch nicht nötig, jemanden, der reingefallen ist, auch noch zu verhöhnen.

@wimpel69:
Gebe Dir absolut Recht:
Die Einschränkung wird von Logitech verschwiegen.
Aber viele hier finden das halt nicht schlimm, ein NAS zu brauchen.
Wobei ich Svensonc2010 Recht gebe mit der 3TB Platte: viel zu neu, machen nicht nur an der Touch Ärger.

Aber Du kannst das Ding ja zurückgeben, wenns Dich zu sehr einschränkt.
Verbesserung des USB-Betriebs ist, wenn Du hier und im Slimdevices-Forum mal nachliest, nicht in Sicht.

Gruß

Thomas
Franz2
Inventar
#2703 erstellt: 30. Dez 2010, 17:37

thomasfoerster schrieb:
Aber viele hier finden das halt nicht schlimm, ein NAS zu brauchen.


Die Anschaffung einer NAS ist nicht zwingend notwendig. Da bei vielen Anwendern ohnehin ein PC tagsüber läuft, kann man zunächst auch über diesen (ohne Mehrkosten) streamen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320