AKAI AA-R20 - Tiefen fallen in unregelmäßigen Abständen ab

+A -A
Autor
Beitrag
steve02
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 13:44
Moin moin!

Mein AKAI AA-R20 hat inzwischen zwei Wehwehchen:

- Der Lautstärkeregler verursacht beim Drehen knacken/rauschen in den Boxen. Denke mal das Poti ist verschmutzt. Ein paar Mal hin und her Drehen reicht leider nicht mehr um es zu beheben.

- In unregelmäßigen Abständen fallen die tiefen Töne für einige Zeit weg (~ 1/2 Minute oder so). Es hört sich dann an als hätte man den Bass ganz runter und Treble ganz hoch gedreht. Geht von alleine wieder weg.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und mal grob gereinigt, es war alles sehr verstaubt. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich weitermachen soll. Ich kann keine offensichtlichen Defekte auf der Platine erkennen, und ich weiß nicht wie ich an das Lautstärke-Poti kommen soll, ohne wirklich alles komplett auseinanderzunehmen.

Hat jemand einen Ratschlag?
Grüße! Stefan
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2015, 16:56
Also wenn da nicht irgendwelche Kondensatoren defekt sind, die solche merkwürdigen Effekte auslösen, würde ich mal sämtliche Potis und Schalter mit Kontaktspray reinigen. Es kann sein, dass Bass und Höhenregler ab und an Kontaktschwierigkeiten haben und das Problem durch Temperaturschwankungen dann auftritt, dann kann das auch mit der Loudnessschaltung zusammenhängen, wenn da der Schalter keinen richtigen Kontakt hat, dann hast macht sich das deutlich durch Veränderungen im Klang bemerkbar.

Ausserdem ist die Loudness mit dem Lautstärkepoti gekoppelt, wenn du das oberhalb 12 Uhr drehst schaltet sich die Loudness normalerweise aus, wenn da irgendwas nicht richtig Kontakt hat, kann das auch damit zusammenhängen.

Ich habe selbst Einige Geräte von AKAI, die Potis sind da speziell ab den 80er Jahren immer so eine Sache, meistens hilft das mit dem Kontaktspray eine Weile und wird dann nach kurzer Zeit wieder schlechter, sollte das der Fall sein, würde ich das Gerät - wenn wir Etwas daran liegt zu einem Radio/Fernsehtechniker geben und dort die Potis und Schalter komplett zerlegen und reinigen lassen, das ist dann das Einzige was dauerhaft Abhilfe schafft.

LG, Tobi
grasso
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 22:14
Hallo!


steve02 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe das Gehäuse geöffnet und mal grob gereinigt, es war alles sehr verstaubt. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich weitermachen soll. Ich kann keine offensichtlichen Defekte auf der Platine erkennen, und ich weiß nicht wie ich an das Lautstärke-Poti kommen soll, ohne wirklich alles komplett auseinanderzunehmen.

Hat jemand einen Ratschlag?


Du brauchst Zeit, gute Nerven, Stift, Papier und mußt wissen, wie kalte Lötstellen aussehen, eben wie Lötstellen, die keinen elektrischen Kontakt mehr herstellen.

Viel Glück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AA-R20 restaurieren?
Flügelhornist am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Receiver Akai AA 930
raphael.t am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  12 Beiträge
Akai AA-1040 Skalenbeleuchtung
kuni1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  25 Beiträge
Akai AA 940
aspes am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  12 Beiträge
Akai AA 1175
schultuso am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Akai AA-930 Schaltplan
kuni1 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  8 Beiträge
Akai aa 1030 Frontbeleuchtung
hifibrötchen am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Hilfe - AKAI AA-1030
2001stardancer am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Akai AA 8000 Beleuchtung?
Amsellachen am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  5 Beiträge
AKAI AA-1150
julpas am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335