Sony CDP-S107 -> Wackelkontakt & Klackern - reparabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Mischalke
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2020, 10:52
Hallo,
ich hoffe, ich platziere meine Anfrage hier richtig?!

Ich hatte mir vor kurzem einen Sony CDP-S107 gebraucht gekauft, der aber nach einiger Zeit einen Wackelkontakt (Cinch links) aufwies und ein Klackern.

Ich brachte ihn zur Werkstatt und da wurde gemeint, dass der Wackelkontakt zwar behebbar wäre aber die s. g. Pickup-Einheit für den Laser teuer wäre. Da ich nur 60€ bezahlt hab und der Werkstattmeister aus seiner Erfahrung meinte, dass dieses Teil neu immer so um die 180€ kostet, hab ich jetzt einen CD-Player kann den aber nicht nutzen.

Nun will ich mich nicht damit abfinden und hoffe auf Eure Hilfe. Da es schwer zu beschreiben ist, habe ich mal zwei Videos erstellt, die die beiden Probleme verdeutlichen.

Video 1 (Klackern):
Ich hab da eine CD eingelegt und es fängt an. Nachdem ich das obere Teil etwas angestupst hab, is das Klackern weg. Die Feder links (hoffe man sieht die) hab ich schon etwas "strenger" eingestellt, hilft aber nicht so ganz. Hat einer eine Idee?

Klackern

Video 2 (Wackelkontakt links):
Durch leichtes Anheben ist der Kontakt wieder da. Da soll ein "Bügel" - so der Werkstattmeister - defekt sein? Ideen?

Wackelkontakt

Besten Dank vorab!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 00:13
Im Grunde sind beide Fehler einfach zu beheben, solange man dazu handwerkliches Geschick haben sollte.


Video 1 (Klackern):
Ich hab da eine CD eingelegt und es fängt an. Nachdem ich das obere Teil etwas angestupst hab, is das Klackern weg. Die Feder links (hoffe man sieht die) hab ich schon etwas "strenger" eingestellt, hilft aber nicht so ganz. Hat einer eine Idee?


Ist die Gummierung des Disc-Tellers noch vorhanden?
Oft lösen sie sich auf und es muss improvisiert werden.

Der Disc-Clamper (den du im Video anhebst) darf nicht zu stramm sitzen, falls die Gummierung noch vorhanden sein sollte.
Da der Player ja anscheinend sonst einwandfrei läuft, kann man den Clamper auch soweit mechanisch "bearbeiten", dass er keine Klackergeräusche mehr erzeugt.
Der Laser selbst scheint nämlich nicht defekt zu sein.


Video 2 (Wackelkontakt links):
Durch leichtes Anheben ist der Kontakt wieder da. Da soll ein "Bügel" - so der Werkstattmeister - defekt sein? Ideen?


Wird wohl eine gebrochene Lötstelle unterhalb der Platine sein - nachlöten.
Mischalke
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 12:03
Wenn der Disc-Tellers das ist, worauf die CD liegt, dann ist da alles noch i. O. Ergo, werde ich mich mal dran versuchen. Danke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony F690ES wechselnde Lautstärke/Wackelkontakt
1Hasi am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  9 Beiträge
Sony TA F 700ES. lohnenswert reparabel?
Herzberg-Tekker am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
Lasereinheit umbauen Sony CDP-X333ES/CDP-X555ES
diesi1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  34 Beiträge
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
SONY CDP-X777ES
zweezil am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  11 Beiträge
Sony CDP-X505ES Reparatur?
Orphane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  6 Beiträge
Sony CDP-XA50ES Lasereinheit
Rusticarlo am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
SONY CDP - H300
killnoizer am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Sony CDP 990 "springt"
holgi_100 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  15 Beiträge
Sony CDP-X33ES Kondensatoren
karacho84 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596