Gelöst: Grundig V2000 spielt kaum hörbar (verstärkt nicht?)

+A -A
Autor
Beitrag
DeKaiser
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 22:25
Hi,

egal welche Quelle ich anschließe, ich höre erst bei fast vollem Lautstärkeregler ein Signal am Lautsprecher, allerdings selbst bei voll aufgedrehtem Regler kaum hörbar und mit viel Rauschen unterlegt.

Es klingt so, als ob das Signal vom Vorverstärkerteil verstärkt wird (falls der das tut) aber ansonsten unverstärkt den Verstärker verlässt und auf dem Weg noch ein bisschen Rauschen mitnimmt.

Zum Verstärker: Ich habe 2 defekte Geräte bekommen, einen der gar nicht funktionierte und einen, bei dem die Sicherung am Trafo durchgebrannt und die großen Elkos ausgetrocknet waren (um den geht es hier, der Andere ist Teilespender). Ich habe die beiden großen Elkos vom anderen Verstärker eingebaut und die beiden 47muF-Elkos auf den Steckplatinen durch Neue ersetzt. Danach lies er sich ohne durchbrennen der Sicherung einschalten, verursacht aber oben beschriebenes Problem.

Auf der großen (Vorverstärker?)-Platine mit den verschiedenen Drehpotis sitzt noch ein weinroter Roederstein-Elko den ich noch nicht getauscht habe (die demontage der Platine sieht nach einer guten Menge Arbeit aus). Die restlichen Elkos der Verstärkerplatine will ich tauschen wenn ich das nächste mal bei Reichelt bestelle, ich vermute aber dass das Problem nichts damit zu tun hat.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich habe mich bisher gescheut die Leistungstransistoren auszubauen und durchzumessen, da sie denke ich mal eher einen Kurzschluss verursachen als einfach nicht zu funktionieren.
Das Problem betrifft beide Kanäle gleichermaßen.

Ich habe einen Lötkolben, ein Multimeter mit Diodenprüffunktion und jede Menge Ersatzteile vom anderen Verstärker zur Hand, weiteres Werkzeug kann ich mir bestimmt ausleihen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
lg Simon


[Beitrag von DeKaiser am 09. Jul 2012, 22:26 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 02:23
Hallo Simon,

Du hast nicht versehentlich den Schalter "Monitor" eingeschaltet?

Gruss,
Reinhard
DeKaiser
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 02:46
Ahhhhhhhhh,
meist sitzt der Fehler dann doch vorm Bildschirm, oder in dem Fall vorm Versärker...

Vielen Dank für deine Hilfe Reinhard!

Mein "Problem" wäre damit gelöst, eine Frage habe ich aber noch: Ich habe gelesen, dass die beiden blauen Tantalperlen auf den beiden Steckplatinen Probleme bereiten können und würde sie gerne sicherheitshalber tauschen, kann aber bei Reichelt und co. nur welche mit 35V Spannungsfestigkeit finden. Wo gibt es welche mit 50V, oder ist das bei diesem Bauteil nicht so wichtig?

lg Simon
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 08:29
Holla, gottseidank eine einfache Fehlerbehebung

Die Tantal-Elektrolytkondensatoren will man normalerweise NICHT wieder gegen Tantal ersetzen, sondern gegen Feld-Wald-und-Wiesen Aluminium-Elkos, und die findet man zu Hauf'.

Wer es gut mein, nimmt Typen mit 105° Temperaturfestigkeit, nimmt auch ein paar Volt mehr Spannungsfestigkeit (z.B. 63V statt 50V) etc.

Falls die Kondensatoren im Signalweg liegen, empfiehlt es sich Folienkondensatoren zu nehmen. Bis ca. 10µ gehen WIMA MKS-2,welche immer Rastermaß 5mm haben und meistens bequem reinpassen.

- Poetry2me.
oldiefan1
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 20:26
Hallo Simon,

dem Rat von Poetry2me kann ich vorbehaltlos beipflichten.

Herzlichen Gruss,
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V2000 Vollverstärker
Jakobert am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  24 Beiträge
Grundig V2000 Restauration
GorgTech am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Grundig V2000 Ruhestrom Problem
GorgTech am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Grundig V2000 Elkos
philipp910 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Grundig V2000 Videokopf
Kaleu96 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  20 Beiträge
Grundig V2000 Kondensatoren
Spledid am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  13 Beiträge
Krasser Fehler Grundig V2000
hifibastler2 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Grundig V2000 erneuern
Prince_H am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  23 Beiträge
Grundig V2000 Reinigen
hedda am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  22 Beiträge
Grundig V2000 selber Überholen
toyo am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869