Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

BPA Triptychon 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#401 erstellt: 24. Mai 2012, 17:44
Hi,

Seit März- ganz simpel mit Carbonfolie und 3mm MDF...von weiten siehts gut aus.
@hal:

Leider nicht, ich gebe zu, zuerst stand die Trip wegen des ungleich günstigeren Preises auf dem Zettel- mir gings in erster Linie um eine Kombi mit diesem Hochtöner.
Ich denke mal, im Hochtonbereich dürften beide ziemlich gleich klingen(wobei bei der Audimax div. Saugkreise das ganze noch etwas glatter machen).
Ob die kleinen TBs an die 18er Excel Chassis "rankommen", wer weiß das schon.
Ich wollte am Ende dann doch lieber diese Kombi fahren..
Hendrik_B.
Inventar
#402 erstellt: 24. Mai 2012, 21:11
@ Flo42:

Alles klar, dann bin ich ja mal auf dein Bericht zum Bändchen gespannt.
Aber Vorsicht, ich würde sie erstmal testhalber erst ab 2000 Hertz verwenden und ruhig steilflankig trennen, vor allem da sich die guten Teile erstmal einspielen müssen


@ R-Type :

Jawoll, ich kenn das Finish ja schon, gefällt mir gut. Und selbst wenns nur aus der Entfernung ist - egal. Alles besser als rohes MDF
Ja ob das Tangband Chassis es mit dem Excel Chassis aufnehmen kann, man weiss es nicht. Feststeht beide passen extrem gut zu dem Bändchen. Da bei mir etwas weniger Weiche dazwischen ist, spielen die vielleicht ein wenig offener? Bei dir linearer? Man weiss es nicht.

Ich glaub Harry hatte die beiden gehört, oder?

flo42
Inventar
#403 erstellt: 24. Mai 2012, 21:34
Ich hab es heute doch nicht mehr abwarten können & seid 3 Musik gehört.
Die homogenste Lautstärke scheint bisher komplett ungeregelt zu sein. D.h. Endstufen werden mit gleichem Pegel angesteuert.

Ich hatte die Filter aus dem Bauch heraus mal gesetzt 1,6khz linkwitz riley 12db oktave, die 2khz Trennung ebenfalls 12db oktave klingt etwas runder, wärmer, entspannter. Ob das nun der Charakter meiner BB´s ist, oder ob der Hochtöner, dann noch befreiter aufspielt sei mal dahingestellt.

Ich bin heute mit viel Wut ins Hören gegangen, Anfangs war es auch noch viel zu hochtonlastig eingestellt, aber mittlerweile kann ich schon erste Eindrücke schildern, allerdings ungemessen & pi mal daumen.

Gehört wurde viel Klavier, eine Stunde Orchester, etwas Electro, Moombahton, DnB und ein paar Lieder richtung Metall der härteren Gangart.
Mehr Details konnte man vorallem bei Klavier warnehmen - hier ist der Unterschied zu vorher am deutlichsten
Beim Orchester fiel es mir eher weniger auf.
Das ganze elektronische Zeug profitiert eher wenig, je ruhigeres Zeug, desto mehr, allerdings muss ich sagen die Stücke mit wunderbaren Stimmen von Example und Chase&Status konnte der HT sehr authentisch herüberbringen, Bühne war definitv vorhanden, etwas neutraler, mehr Brillianz als vorher.
Metall macht damit auch mehr Spaß.

Es wurde a) nicht sehr laut gehört, Klassik am lautesten, daher vllt auch der Eindruck, dass es dort am besten war, oder weil der HT dann deutlich im Vorteil ist zu dem Partialschwinger BB
b) die Bässe liefen heute garnicht - das kann den Eindruck möglicherweise trügen bei DnB

Der Andi, Accousticmass, wird demnächst mit mir Messen, da bin ich ihm sehr verbunden
Danach kann man dann wirklich etwas sagen
Rauchender_Kopf
Stammgast
#404 erstellt: 24. Mai 2012, 23:40
@R-Type:

Welche TT hast du denn da verbaut?

Die TMT sind ja schon mal ne echte Edellösung...wundere mich nur ein wenig über die Grösse: Wie tief angekoppelt?



Murray schrieb:
Moin,

guck ich morgen mal meinen Ordner durch.

Harry


@Harry: Kein (en) Wasserfall gefunden?
_ES_
Administrator
#405 erstellt: 24. Mai 2012, 23:44
Moin,

Visaton TIW 250XS- es wurde sich strikt an den Vorschlag "Audimax" von Hobby Hifi gehalten..
Ursprünglich waren 160 Hz die Übergangsfrequenz, der MT/HT-Part könnte aber auch als Edelsatellit runter bis 80 Hz spielen, bei gleichem Gehäusevolumen.


[Beitrag von _ES_ am 24. Mai 2012, 23:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#406 erstellt: 24. Mai 2012, 23:45
Das ist die Audimax von HobbyHifi, es sollte sich daher um die Visaton TIW 250 XS handeln.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#407 erstellt: 25. Mai 2012, 23:55
Danke, hatte ich mir im Net auch schon mal angesehen -lange her.
Lenni_
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 30. Mai 2012, 13:05
Hallo,

ich habe mir am vergangenen Sonntag Hendriks Lautsprecher angehört.

Hier ist ja schon viel geschrieben worden, daher mache ich es kurz.

Ein tolles Erlebnis. Wirklich umgehauen hat mich eine Jazzaufnahme, die du, Hendrik, mir noch unbedingt *hust* zukommen lassen musst! Bei Ironman konnten dann die Bässe mal richtig ran - da wurde spürbar Luft verschoben

Die einzige Baustelle (Raummode im Oberbass) wird demnächst mittels DSP entschärft, danach gibts vermutlich wirklich nichts mehr zu tun

Nochmals vielen Dank für die Einladung und den netten Abend!

Grüße,
Lenni
logitech1962
Stammgast
#409 erstellt: 03. Jun 2012, 18:02
darf ich mal ne Frage loslassen, die mir bis jetzt noch unklar ist.

Die W69 Tieftöner sind ja allesamt als "Subwoofer" angeschlossen richtig ?
Was ist, wenn es im Film hinten kracht, dann kommt der Bass trotzdem von vorne ? Oder is des egal, weil man den Bass normal eh nicht orten kann ?

Genauso im Center, da ist ja garkein Tieftöner drin, nur HT und Mitteltieftöner, sprich für Stimmen.
Wär dann theoretisch ein Center nicht besser, mit dem HT, seitlich jeweils ein MT und dann seitlich jeweils noch ein W69 ? Is dann haltn schönes breites Center wie bei Klipsch ^^

danke
Gordenfreemann
Inventar
#410 erstellt: 03. Jun 2012, 18:19

Was ist, wenn es im Film hinten kracht, dann kommt der Bass trotzdem von vorne ? Oder is des egal, weil man den Bass normal eh nicht orten kann


Tieftöner strahlen omnidirektional ab, also in alle Richtungen gleich - also ja.
logitech1962
Stammgast
#411 erstellt: 03. Jun 2012, 19:23

Gordenfreemann schrieb:

Was ist, wenn es im Film hinten kracht, dann kommt der Bass trotzdem von vorne ? Oder is des egal, weil man den Bass normal eh nicht orten kann


Tieftöner strahlen omnidirektional ab, also in alle Richtungen gleich - also ja.


also hat es überhaupt keinen Sinn, in jede Box, so wie es die meisten Hersteller (canton, heco, nubert etc) machen, einen Tieftöner zu setzen, wenn man z.b in der Front seine W69 Subwoofer hätte wie beim triptychon Set ?
Bernd1963
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 03. Jun 2012, 19:30

logitech1962 schrieb:
darf ich mal ne Frage loslassen, die mir bis jetzt noch unklar ist.

Die W69 Tieftöner sind ja allesamt als "Subwoofer" angeschlossen richtig ?
Was ist, wenn es im Film hinten kracht, dann kommt der Bass trotzdem von vorne ? Oder is des egal, weil man den Bass normal eh nicht orten kann ?

Genauso im Center, da ist ja garkein Tieftöner drin, nur HT und Mitteltieftöner, sprich für Stimmen.
Wär dann theoretisch ein Center nicht besser, mit dem HT, seitlich jeweils ein MT und dann seitlich jeweils noch ein W69 ? Is dann haltn schönes breites Center wie bei Klipsch ^^

danke :prost


Wenn ein Center nicht existiert wird dieser auf die Frontboxen verteilt. Der Tiefsttonanteil wird vom gemeinsamen Subwwofer übernommen falls vorhanden, ansonsten von den Frontboxen.

Die HTs rechts und links vom MT anzuordnen hatte ich gerade durch, allerdings mit Mahnetostaten. Der Mitteltonmagnetostat lag dabei quer.
( Fostex FS21RP). Also , du bekomst ein recht diffuses Klangfeld. Ich werd den Neo5 einsetzen, in der Mitte. Den Neo5 kenn ich von Hedriks Boxen her. Vorsichtshalber nehm ich den den MT der Triptychon.
logitech1962
Stammgast
#413 erstellt: 05. Jun 2012, 09:02
Jo. Du verwechselst glaube ht und mt grad. Weil der ht is ja immer in der mitte. Ausenrum die mt.

Was für einen vorteil hat es eig, sich einen 2 wege ls zu bbauen? Sprich ht und mt in einer box, bei 100hz trennen und rest runterwärts von den subs spielen zu lassen gegenüber nen 3 wege mit eingebauten tieftöner und die gesamte box bis bspw 60hz spielen zu lassen, rest vom sub.? Einmal bei Musik und Heimkino/ Filmen.

Danke


[Beitrag von logitech1962 am 05. Jun 2012, 09:03 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#414 erstellt: 05. Jun 2012, 14:09
Hmm das wird hier langsam zu offtopic, evtl einen eigenen Thread gründen, sonst wird's zu unübersichtlich.
Zum Thema "subwoofer" bei Musikwiedergabe ja/nein gibt's hier viele Threads im Forum. Fakt ist, der Tangband W5 kann deutlich tiefer als 100 Hertz spielen, 80 oder auch 60 sind kein Problem, kommt natürlich auch ein bisschen auf die Bauweise an.
Weiter Fakt ist, dass bei 2 Triptychons kein Subwoofer mehr von Nöten ist und es ebenfalls unnötig ist, denn Center unnötig groß zu gestalten. Da reicht der normale Center vollkommen aus.

Zur Ortbarkeit des Basses, die Basswiedergabe ist bei richtiger Einmessung und vernünftiger Trennung sehr gut. Ich nutze im Surround die Tang Band Needle, welche ich aus Sicherheits- und Pegelgründen bei 150 Hertz getrennt hab. Wenn im Film nun Bass von hinten kommt, hat man immer den Eindruck, dass er dieses auch tut. Erst recht wenn man Satelliten nimmt, die bis 100 oder 80 Hertz runterspielen. Auch hier ist im Surroundbereich kein Sub von Nöten.
Mein Tip: Triptychon mal anhören

@ Lenni: Vielen Dank für die netten Worte! Ich werd das mal in die Wege leiten...


[Beitrag von Hendrik_B. am 05. Jun 2012, 14:12 bearbeitet]
Bernd1963
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 05. Jun 2012, 15:21
Hallo,
die Chassis sind kleiner, was das Rundstrahlverhalten deutlich begünstigt. hinzu kommt das die SR und BSR Boxen feinere Signale abgeben müssen. Kleinere Chassis sind leicher, schneller ... und nebenbei rsikierst du nicht das die SR Boxen für den Links/rechtsaußen Zuhörer die Frontboxen im Weg stehen.

ABER 80 Hz sollten mindestens sein, besser noch etwas tiefer.
Hier mußt du dir dein Subwoofer mal ansehen, verläuft er linear bis 200 Hz , , falls er einen Anstieg hat bei höheren Frequenzen , z.B über 80 HZ mußt du wohl tief zu trennen.

Bei hendriks Triptychon 2.0 sind noch nichtmal die 150 hz Trennfrequenz aufgefallen.

Auch deswegen weil es keinen Subwoofer gibt, es kann nichts falsch angepaßt werden, nichts dröhnt oder brummt mit. Der Bass ist präzise und tief. Man glaubt gar nicht das die Bässe jeder eine bewegte Masse von 113 g haben.

Mach mal einen eigenen Thread auf, und geb an wo er ist.


[Beitrag von Bernd1963 am 05. Jun 2012, 15:32 bearbeitet]
logitech1962
Stammgast
#416 erstellt: 20. Jun 2012, 09:21
Wieviel Leistung braucht man denn beim AVR ?

Mein Marantz 5004 hat laut Hersteller 100W/pro Kanal und ich hab keine Ahnung wieviel davon genutzt werden oder gebraucht werden.

Hört man da nen Unterschied von 80W zu 100 oder aufwärts zu 140 ?

Vielen Dank für die Unterweisung
herr_der_ringe
Inventar
#417 erstellt: 20. Jun 2012, 11:41
doppelte leistung = +3db (= gerade wahrnehmbar)
10-fache leistung = +10db

bsp: ein LS hat 90db/w/m:
10w = 100db
100w = 110db
1kw = 120db ...oder himmlische ruhe, weil alles abgeraucht ist
Sieglander
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 20. Jun 2012, 12:02
Hier gilt noch zu beachten: Ein Anstieg um 10dB wird als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen...
Also bevor die Anlage abraucht, machen das die Trommelfelle
jones34
Inventar
#419 erstellt: 20. Jun 2012, 13:15
Und das dieses Empfinden deutlich vom Pegel abhängt .

Bei höheren Pegeln braucht es immer weniger zusätzliche dB.
Soundy_man
Inventar
#420 erstellt: 20. Jun 2012, 13:32
Moin,

Manche Lautsprecher brauchen aber auch eine gewisse Kraft (Watt) um überhaupt den Widerstand der Aufhängung überwinden zu können! Laut, sind sie deshalb trotzdem noch nicht!

Wenn die Aussage an irgendeiner Stelle falsch ist, bitte ich dies zu korrigieren.

Hendrik_B.
Inventar
#421 erstellt: 20. Jun 2012, 20:38
Moin Logitech

Leistungsmäßig sind die Triptychon, da ja nur noch Hoch/Mittelton mit Passivweiche versorgt sind, recht genügsam.

Der Kennschalldruck der Mittelhochtoneinheit liegt bei ~ 93 db, vielleicht auch mehr. (Harry? Hast du was genaueres?) Im Grunde könntest du die Box auch mit ner Röhre betreiben.

Der Marantz sollte also locker ausreichen

Es kommt eben drauf an wie laut du hören willst, das ist die einzige Falle bei den Boxen. Du wirst vermutlich lauter hören als vorher, da die Triptychon einen extrem niedrigen Klirr-Wert hat. (man denke an pseudo-laute Brüllwürfel Systeme die bei 90 db schon klingen wie Arsch auf Ärmel)

Daher: Boxen anhören und mit Thorsten schnacken.
Granuba
Inventar
#422 erstellt: 20. Jun 2012, 21:04
Moin,

knappe 92db! Man kann auch mit mir schnacken. Der AVR reicht für die "Satelliten"!

Harry
Hendrik_B.
Inventar
#423 erstellt: 20. Jun 2012, 21:12
Ah alles klar Danke für die Info!

Also liegt die ganze Box bei ~ 92 db Kennschalldruck? Das ist mal gut zu wissen, ich werde das öfter gefragt und kann immer nur ne ungefähre Schätzung raushauen, dann lag ich ja aber gar nicht so daneben

Stimmt, mit Harry kann man auch reden, der ist im Forum immer bereit. Hast du die Boxen auch bei dir im Shop?
Stigmen
Stammgast
#424 erstellt: 21. Jun 2012, 06:24
naja... besser als gefragt zu werden wieviel Watt die Boxen denn "haben" ;P
Granuba
Inventar
#425 erstellt: 21. Jun 2012, 08:10
Moin,

ja, so knappe 92dB bei 2,83V. Der Basspart braucht allerdings einen mehr oder weniger potenten Verstärker.
Die Ts. sind bei mir nicht gelistet, da sie zu individuell sind: DSP, Amp, teilaktiv...? Da gibt es ein Dutzend Varianten...

Harry
Hendrik_B.
Inventar
#426 erstellt: 21. Jun 2012, 20:18

Stigmen schrieb:
naja... besser als gefragt zu werden wieviel Watt die Boxen denn "haben" ;P


ja ne dann gibt's auch n schlach an Hals

@Murray: Ah alles klar Dankeschön
BuYa
Neuling
#427 erstellt: 19. Jul 2012, 12:11
Moin,

erstmal ein großes Lob an den Erbauer dieser fantastischen Triptychon's.
Saubere Arbeit!

Dennoch oder grade deshalb habe ich noch einige Fragen:
1) Auf welchem Bausatz bassiert ihre Variante der Triptychon denn?
2) Musste die Weiche oder irgendwas geändert werden damit die Triptychon mit den neuen Chasis zurecht kommt?
3) Fals sie die Weiche geändert haben, würden sie dritte Einsicht in diese gewähren bzw. einen Schaltplan veröffentlichen?

Ich hoffe ich stelle keine Frage erneut und bedanke mich jetzt schon für die Antworten.
Nochmals: Ganz großes Lob für diese großartige Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
BuYa
Hendrik_B.
Inventar
#428 erstellt: 19. Jul 2012, 15:18
Moin!

Vielen Dank fürs Lob!

Ist aber nicht komplett selbstgebaut, daher muss ich auch Lob an den Tischler, Lackierer und Metaller abgeben

1. Als Basis diente dieser Bausatz: http://oaudio.de/Lau...h7qq8dtdlbi353ojjj67
2. Die Weiche in der Triptychon behandelt nur den HT / MT Bereich, hier ist alles gleich geblieben. Es wurde dem MH HT Segment nur ein 12 DB Filter bei 120 Hertz beigegeben, damit die Mitteltöner entlastet werden und nicht im Bassbereich spielen müssen.
3. Das am besten mit Thorsten Fischer oder Harald Meyer (Murray hier im Forum) besprechen die können da genaueres zu sagen


BuYa
Neuling
#429 erstellt: 20. Jul 2012, 10:32
Moin!

also worauf ich eigentlich hinaus wollte ist: Kann ich "ohne weiteres" die von dir genommenen Chasis in diesem Bausatz verwenden oder müsste ich noch zusätzlich etwas ersetzen/verändern?

Ach und nochwas, ich weis das gehört nicht ganz zur Topic aber ich hoffe man kann es mir verzeihen:
Was sind denn genau die Unterschiede zwischen "Triptychon activ Kit" und "Triptychon Home Cinema Kit", bezogen auf die zwei Standboxen und sind in dem Cinema Kit wirklich alle 5 abgebildeten Lautsprecher Vorhanden?

Triptychon activ Kit: http://oaudio.de/Lou...-activ-Kit::640.html
Triptychon Home Cinema Kit: http://oaudio.de/Lou...inema-Kit::4610.html

Ich verbleibe erneut mit einem Danke.
Grüße
Buya
Black-Devil
Gesperrt
#430 erstellt: 20. Jul 2012, 10:35
Buya, wie wäre es denn, wenn du da direkt anrufen oder sie anschreiben würdest? Zu einfach??
Hendrik_B.
Inventar
#431 erstellt: 20. Jul 2012, 11:54
Das wäre in der Tat sinnvoll, denn beim Kauf eines Triptychon Paares oder eines ganzen Heimkinos würde ich mich unbedingt mit Thorsten Fischer in Verbindung setzen.

Das Aktiv-Kit und das 5.0 Set unterscheiden sich dadurch, dass bei dem Aktiv Bausatz das Aktivmodul für die Boxen dabei ist. Im 5.0 System sind die Boxen passiv, das ist aber alles nicht so einfach zu durchschauen. Daher: anrufen, hinfahren, anhören & schnacken
TWCL
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 23. Jul 2012, 17:38
Einfach nur unglaublich genial. Und mich verspotten schon alle Kommolitonen bei meiner 110" Leinwand und fragen ob ich verrückt wäre.

Meine Studentenbude braucht eine Veränderung

Vielleicht nach Abschluss des Bachelors.
Hendrik_B.
Inventar
#433 erstellt: 24. Jul 2012, 09:17
Nunja ich habe in meinem Bekanntenkreis auch schon den Ruf des Hifi-Nerds, so ist das wohl
Viele können das eben auch nicht nachvollziehen. Hätte ich mir stattdessen ne protzige Karre gekauft hätte vermutlich kaum jemand was gesagt ^^
Aber nach ner Hörsession sind die Zweifel meist beseitigt

Ne 110" Leinwand? Sehr schön! Ich hab beschlossen ebenfalls endlich auf Projektion und Leinwand umzusteigen
hal-9.000
Inventar
#434 erstellt: 09. Aug 2012, 21:59
Ich war gestern bei OAUDIO in FFM und hab mir die Triptychon mal im Original angehört ...


Ich muss sparen ....
Schiffbauer
Stammgast
#435 erstellt: 21. Aug 2012, 19:59
Vor zwei Wochen durften meine Frau und ich Hendrik zu Hause besuchen. Gut 1,5h haben wir Musik genossen und einen Ausschnitt aus IronMan2 gesehen.
Was soll ich sagen. Meine Frau hat auf der Heimfahrt den Nachbau genehmigt. Bestellung an BPA ist raus.
Vielen Dank noch einmal Hendrik

Gruß Dirk
Hendrik_B.
Inventar
#436 erstellt: 21. Aug 2012, 20:31
Moin!

Ja das war echt n tolles Treffen! Hat mir Spaß gemacht, freut mich dass ihr euch nun ne Triptychon 2.0 baut!

Wenns dazu n Fred gibt, kannst den auch gerne hier verlinken.

PS: Nach euch kam noch n Kollege zum Filmgucken (Ironman 1) und dann hat sich zum ersten Mal der Nachbar beschwert. Oha, war auch echt laut.

Andere Menschen müssen halt in der Woche arbeiten, kann ja nicht jeder Semesterferien haben

Edit: Entschuldigung nochmals, falls er hier mitlesen sollte!


[Beitrag von Hendrik_B. am 21. Aug 2012, 21:04 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#437 erstellt: 22. Aug 2012, 02:17
Hallo Hendrik

hätte 2 fragen an dich

wie breit und tief ist dein gehäuse?
wie tief würden die mitteltöner ohne deine modifikation spielen?

gruss
mario
Hendrik_B.
Inventar
#438 erstellt: 22. Aug 2012, 11:43
Moin!

Das Gehäuse ist 26 cm breit und 50 cm tief.

Die Mitteltöner spielen ohne die 12 db-filter der bei 120 hertz einsetzt wohl gut und gerne +- 50 hertz und tiefer. Die mittel/hochtoneinheit ist allerdings auch der Ort wo die frequenzweiche sitzt, die beiden Mitteltöner haben jeweils nur ein sehr kleines Gehäuse, wieviel Liter das genau sind, weiß ich nicht, müsste im Bereich +- 5 Liter spielen.

Die können in einem größeren und vielleicht auch Bassreflex gestützten Gehäuse deutlich tiefer und lauter, falls du planst den Mittelteil alleine zu bauen. Hierzu am besten Harry oder Thorsten anschnacken. Als Regalbox wäre das nämlich auch äußerst interessant.

Granuba
Inventar
#439 erstellt: 22. Aug 2012, 11:47
Moin Mario,


wie tief würden die mitteltöner ohne deine modifikation spielen?


wenn man das Gehäuse zu einer Standbox umbaut und ihm Reflexunterstützung gönnt: Knappe 40Hz! Geht also auch Fullrange.

Harry
Son-Goku
Inventar
#440 erstellt: 22. Aug 2012, 11:48
Hallo Hendrik

hast du vielleicht einen Bauplan?
Ich würde nur das unterteil und das mittelteil bauen wollen.und zwar in einem gehäuse

gruss
mario
Granuba
Inventar
#441 erstellt: 22. Aug 2012, 11:59
Moin Mario,

willst Du dafür die W8Q nutzen? In deinem Fall würde ich nämlich die W69 bevorzugen und auch die "reflexen"! Mit knappen 70Liter noch human groß und von jedem gutem Aktivmodul zu befeuern!

Harry
Son-Goku
Inventar
#442 erstellt: 22. Aug 2012, 12:04
Hallo harry

mir wäre am liebsten das ich die gehäuse so klein wie möglich bauen kann.
Mir würden 2 Bässe pro seite reichen

da ich mein wz neu renoviert habe sollten die ls nicht mehr so wuchtig wie die duettas sein

gruss
mario
Granuba
Inventar
#443 erstellt: 22. Aug 2012, 12:13
Moin,

darf es etwas in die Tiefe gehen? Die Breite kann man ja optimal "klein" machen. Die notwendige Höhe ergibt sich aus der gewünschten Hochtönerpostion!

Harry
Son-Goku
Inventar
#444 erstellt: 22. Aug 2012, 12:27
Also Hendrik seine grösse wäre ja noch ok.
wie gross wäre den ein bassteil für die 2 w69 bassreflex?

gruss
mario
Granuba
Inventar
#445 erstellt: 22. Aug 2012, 13:16
Moin Mario,

70 Liter Nettoinnenvolumen! Vorteil: Laufen auf 4Ohm und so passt halt jedes Aktivmodul. Dank Reflexunterstützung gehen sie ähnlich pegelfest zur Sache wie zwei W8Q geschlossen.

Harry
Son-Goku
Inventar
#446 erstellt: 24. Aug 2012, 02:19
Ich schau hier ja immer mal gern durch.was mir aufgefallen ist jeder schreibt nur was über den bass,dynamic,lautstärke

wie schaut es mit der Bühnendarstellung aus oder das loslösen des Klanges?

Es wäre nicht schlecht wenn ein ( 3 dimensionaler effekt ) wie beim Eton ER4 entstehen würde.
Den dort kommt es akustisch so rüber als wenn die musik von der ganzen wand kommt
Hendrik_B.
Inventar
#447 erstellt: 24. Aug 2012, 09:03
Nun, die Lautsprecher spielen in meinem Raum auf einen sehr guten Sweetspot und verschwinden quasi komplett. Die Bühne öffnet sich von der Schallwand bis mehrere Meter hinter den Boxen. (je nach Aufnahme)
Eine bessere Bühnendarstellung hab ich selten gehört, darüber wurde hier aber auch geschrieben.
Diese perfekte Ortung ist aber natürlich auf einen Sweetspot und das direkte Umfeld dort begrenzt. Trotzdem hört man, wenn man zb. ganz links auf der Couch sitzt auch noch problemlos die rechte Box, die Bühne ist dann halt etwas verschoben wenn man so möchte.

Wie gesagt ich kann ein Testhören nur empfehlen.
0300_Infanterie
Inventar
#448 erstellt: 24. Aug 2012, 09:59
... ohne zweiten Bass (oben) und rein passiv könnte ich mir die BPA auch vorstellen ... dafür aber 3x in der Front ...
Tolles Projekt mit geradliniger Umsetzung!


[Beitrag von 0300_Infanterie am 24. Aug 2012, 10:07 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#449 erstellt: 24. Aug 2012, 11:37
Moin!

Danke fürs Lob!

Hmm so könnte man die Triptychon auch bauen, ist ja fast wie'n modulares System. Für jeden was dabei
Son-Goku
Inventar
#450 erstellt: 24. Aug 2012, 11:50
So wie meins eventuell geplant ist

Unbenannt

triptychon_modifiziert
ingo74
Inventar
#451 erstellt: 24. Aug 2012, 18:25
die proportionen sind schon gewöhnungsbedürftig durch die tiefe, da sieht hendrik´s deutlich eleganter aus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BPA Triptychon (2. Aufbau)
Son-Goku am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  236 Beiträge
Triptychon von BPA
Schiffbauer am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  31 Beiträge
Eine weitere BPA Triptychon
sukram464 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  24 Beiträge
DIPOL 12/5 von BPA
DIYHarry am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  15 Beiträge
Selbtbau PHKoax62-XT (Bausatz)
dernikolaus am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
Bausatz als Klipsch RF 7 II Nachbau
McCorc am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Powerduo mit Duo-Power (Blue planet acoustic / Omnes)
riesenspass am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  10 Beiträge
TPX 5 Monitor Bausatz
-x30n- am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  16 Beiträge
Bausatz für kleinen möglichst ?linearen? Breitbänder gesucht
Punchworm am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  10 Beiträge
Vorstellung Aktiv-DSP Bausatz "Signus"
Audiomatics am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971