Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

BPA Triptychon 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Lapinkul
Inventar
#201 erstellt: 18. Nov 2011, 19:52

Hendrik_B. schrieb:

Lapinkul: Wieso hast du denn ausgesetzt? Keine Lust mehr auf Voodoo Diskussionen oder hast du die Zeit einfach zum Musikhören genutzt?
;)


Nene, ich habe einfach mein Hobby gewechselt

Eigentlich kann ich froh sein, das ich den HiFi Virus
so einigermassen ablegen konnte...wer weiss, wo das
irgendwann hingeführt hätte

Aber da du den Hörtermin verschoben hast, sehe ich es schon
kommen, das Basti mich mit schleppt und ich wieder infiziert werde....NEEEEEEIIIINNNN
Gordenfreemann
Inventar
#202 erstellt: 18. Nov 2011, 20:26
Wie?Was?

Wie kriegt man den Hifi-Virus wieder los?
Das andere Hobby ist aber auch nicht gerade "preiswert"
kenkanuma
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 18. Nov 2011, 20:42
Geht mir ähnlich, wobei ich jetzt eher ein Hobby MEHR habe ;-).

-> http://www.dropbox.com/gallery/339370/1/Elise?h=6756df
Gordenfreemann
Inventar
#204 erstellt: 18. Nov 2011, 21:15
Wow, der hat was!
Soundy_man
Inventar
#205 erstellt: 18. Nov 2011, 21:20
Moin,

Die Elise neigt aber extrem zum übersteuern, auch gern auf der falschen Seite Ist mir selbst schon passiert, mir zwar nur an der PS3, aber in echt ebenfalls auf dem Beifahrersitz

jones34
Inventar
#206 erstellt: 18. Nov 2011, 21:21
Auch wen andere Hobbys auch shcön sein können geht es in dem Thread doch eher um etwas anderes, oder ?
DavidH83
Stammgast
#207 erstellt: 18. Nov 2011, 21:21
Lotus sticht Honda!
kenkanuma
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 18. Nov 2011, 22:11
Du meinst wohl Untersteuern!

Ja stimmt, hier geht's um was anderes, aber die Lautsprecher sind ja jetzt fertig, was soll man da sagen :D.

Tolle Teile jedenfalls! Ich finde sie etwas riesig in dem Raum, aber dafür sind sie definitiv zukunftstauglich :-).

Wenn du mal bei Thorsten in Rödelheim warst kennst du bestimmt auch die Typus3? Die würde ich gern mal bauen, hat mich nämlich sehr überzeugt und wäre preislich auch schon gehobener... Jedenfalls für mich.

Viele Grüße nach Kiel
jones34
Inventar
#209 erstellt: 18. Nov 2011, 22:14
Mir persönlich wäre die größe bei sowas generell egal .....
Coquillat
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 19. Nov 2011, 03:11
ein beeindruckend umgesetztes Projekt! Chapeau!
coquillat
Hendrik_B.
Inventar
#211 erstellt: 19. Nov 2011, 11:11
Guten Morgen!

Hobby wechseln^^ auch nicht schlecht, leider wird das bei mir nicht gehen, da Musik schon immer ein großer Teil meines Lebens war und ist.

Aber Autos sind auch sehr interessant, aber das wird dann wirklich zu viel, erst einmal das Studium abschliessen...

So nun wieder back to topic:

Heute werden die Boxen eingemessen, ich bin schon sehr gespannt, wie das dann danach ausschaut, bzw. sich anhört.

@ Coquillat: Dankeschön!

@ Jones Danke für das Übernehmen der Mod aufgabe

@ Kenkanuma: Jo die Typus 3 hab ich auch gehört. Fazit: Großartig² Ich weiss grad gar nicht wie teuer der Bausatz ist, aber ich dachte bis dato dass meine VIsaton V20 ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber die Typus hats geschlagen (hab bis dato noch keinen Standlautsprecherbausatz gehört, der ähnlich spaß macht)

Was hörst du so für Musik? Die Typus hat ein kleines Sounding was den Bassbereich angeht. (Im direkten Vergleich A/B hatte sie zb bei den Red Hot Chili Peppers im vergleich zur Triptychon (welche Linear eingestellt war) mehr pepp im Bass. Das soll nicht heißen dass sie ein Bumm/Zisch Lautsprecher ist, ganz im gegenteil. Ein wirklich gelungener Lautsprecher mit ordentlich Power und Spaßfaktor und ebenso toller Stimmendarstellung im Mittenbereich, dank des W5.

kenkanuma
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 19. Nov 2011, 11:34
Hallo Hendrik,

ich höre viel verschiedenes, z.B. Indie, Alternative, Prog Rock, Brit Rock/Pop, Singer-Songwriter, Pop, Electro (Rock/Pop), auch House... Eigentlich fehlen nur Rap, Techno und Schlager ;-).

Ich hatte bei Thorsten natürlich meine CDs dabei und gerade bei der Band Amplifier oder Porcupine Tree konnte ich gut die Spreu vom Weizen trennen. Dabei hielten die Flat 5 gut mit den Typus 3 mit, weswegen ich mich auch für diese entschieden habe! Natürlich mit Subwoofer-Unterstützung.

Was den Bassbereich angeht mache ich bestimmt keinen Rückschritt gegenüber meinem einen Sub W69, wobei mir natürlich Einstellmöglichkeiten verloren gehen, ohne weiteres Equipment. Ich würde aber auf jeden Fall gern von der 2.1-Konfiguration weg, hin zu einer 2.0-Lösung. Meine Endstufe schafft das sicherlich (Stereo-SymAsym mit zwei 250VA-Ringkernen...).

Komischerweise ist der Bausatz bei Thorsten (übrigens etwa 440€ pro Lautsprecher) ganz von der Website weg und im Lautsprechershop nicht lieferbar. Das muss am Tieftöner liegen, denn die anderen Chassis sind erhältlich. Vielleicht würde mir Thorsten auch den W69 in den Bausatz reinrechnen ;-).

Gruß
Ken


[Beitrag von kenkanuma am 19. Nov 2011, 11:45 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#213 erstellt: 20. Nov 2011, 23:27
Nabend!

Jo hab gestern mit Thorsten geschnackt, der W8Q ist im Moment komplett ausverkauft - kommt aber wohl wieder rein, dauert ein wenig.
Mit diesem Musikgeschmack, solltest du mit der Typus 3 wirklich spaß haben - aber du hast sie ja schon gehört


Es gibt neuigkeiten, leider kann ich von denen nur so ein Foto machen:

Messung Thorsten Fischer

Gestern war die erste größere Vorführung der Boxen bei mir zu Hause, in kleinem Rahmen denn mehr gibt mein Musikzimmer nicht her

Nachdem Thorsten die Boxen im Tieftonbereich richtig eingemessen hat, haben sie nun einen noch "zupackenderen" Klang.

Wir haben gestern die ein oder andere Filmszene in "100% Originallautstärke" geguckt und es war wirklich atemraubend (extra ohne silbe "be")
So habe ich Film und Musik nocht nicht erlebt, weder im Kino noch auf irgendeiner Vorfühung oder mit meinem vorherigen System.

Das Potential der Triptychon 2.0 ist ohne Waffenschein eigentlich nicht auszufahren.
Erst bei den abartigsten Pegeln 20 hertz bei >100db kamen die Bässe in Bewegung, undenkbar was da möglich ist.

Aber natürlich ist halt nicht nur laut möglich sondern auch dynamisch. Akustische Aufnahmen, mit ner 3er Kombo wie das Yuri Honing Trio mit "Walking on the Moon" waren einfach "echt".

Sowas kann man natürlich nicht auf Video oder sonstwie festhalten, daher hab ich es gelassen^^

Leider kann ich solche Pegel nur sehr selten fahren (hab extra ein paar Tage vorher einen Aushang im Treppenhaus gemacht, dass es "etwas" lauter wird... )

Aber auch das normale Filmgucken oder Musikhören weiss wirklich zu gefallen und bereitet unheimlich spaß.

Naja genug der Lobhudelei, aber ich hab endlich meinen Lautsprecher gefunden und freue mir grad n Loch in Bauch




[Beitrag von Hendrik_B. am 21. Nov 2011, 01:29 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#214 erstellt: 21. Nov 2011, 11:56
Na das klingt ja nach einem sehr angenehmen Wochenende.

Optisch machen die Lautsprecher einfach einen grandiosen Eindruck. Scheinbar toppen sie diesen Eindruck dann noch locker beim Klang.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und sehr geduldige Nachbarn.

Coquillat
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 21. Nov 2011, 16:02
... beneidenswert! was du beschreibst, läßt mich kribbelig werden. Gibt es jemanden im Münchner Raum, der auch eine Vorführung machen könnte ... ?
coquillat ;-)
Hendrik_B.
Inventar
#216 erstellt: 21. Nov 2011, 21:00
Hmm also da wäre die Original - Triptychon in Frankfurt. Die ist auch sehr gut

MT/HT sind da ja gleich, aber was den Tiefton angeht so sind die 8 W8Q wirklich absolut entspannt. Würde ich auch gern mal im Vergleich hören, aber wie gesagt auch die Original Triptychon ist klasse.

Es ist aber einfach angenehm den Hochpass bei 15 hertz anzusetzen mit der Gewissheit, dass das vollkommen in Ordnung ist und die Boxen bei sämtlichen Pegeln die ich hier fahren kann, selbst bei der Präsentation, natürlich auch durch die potenten Endstufen, einfach mal so gar nicht stört. Das beruhigt ungemein

Soundy_man
Inventar
#217 erstellt: 21. Nov 2011, 21:32
Moin,

Genauso wars auch bei meinem damaligen Teufel Subwoofer, der wurde durch einen Wirbelstrombremse mechanisch begrenzt und durch ein schwach unterlegenes, mehrfach gesichertes Modul geschützt, da kann man aufdrehen wie man will und brauch sich keine Sorgen machen

jones34
Inventar
#218 erstellt: 21. Nov 2011, 21:42
Naja Soundy ich glaube das ist eine andere Liga (in der ich auch gerne unterwegs wäre ).
Metalyzed
Stammgast
#219 erstellt: 21. Nov 2011, 21:53
Hi!

Ich verfolge deinen Bau auch schon etwas länger, glaube sogar seit du angefangen hast. Wenn ich das nächste Mal in Frankfurt bin, muss ich mir die Triptychons auf alle fälle mal anschauen (anhören passt wahrscheinlich besser).

Was mich noch interessieren würde: Wenn man den Lautsprecher als Vollaktiven betreiben würde und einen Zuspieler mit HDMI verwenden möchte, wie könnte man das realisieren? Dein Marantz AVR hat ja sicher HDMI und du wolltest ja eventuell auf Vollaktiv aufrüsten. Vielleicht hast du dir dazu ja schon Gedanken gemacht.

Grüße und viel Spass mit den Särgen.


[Beitrag von Metalyzed am 21. Nov 2011, 21:54 bearbeitet]
elserful
Neuling
#220 erstellt: 21. Nov 2011, 22:58
Prima, Hendrik und viele Autoren haben den Bau ein halbes Jahr vorangetrieben,
nun sind die Boxen fertig, Zeit zum Geniessen an den langen Abenden mit herrlicher Musik, ich gratuliere.
Ich bin neu hier, auch Musiker wie Hendrik, schon 60 Jahre lang, aber immer noch aktiv.
Damit will ich sagen, daß unser beider Gehör verfeinert ist wie der Geschmacksinn eines Weinprüfers. Deshalb habe ich schon vor 50 Jahren (mit 18) eine riesige Exponentialbox gebaut, um aus einem „Isophon“-Lautsprecher (20cm) einen anständigen Bass zu hören.

Über die Jahre ging es mit HECO, ELAC in den letzten Jahren wieder zum Eigenbau. Man will sich ja verbessern, und die Technik hat sich vielseitig entwickelt.

Mein Ziel ist, zu hause eine Symphonie von Gustav Mahler oder „le sacre du printemps“ von Igor Strawinski so zu hören wie in der Philharmonie, in der ich oft war, einige Male auch auf der Bühne (als Trompeter). Meine wichtigsten Messinstrumente sind die Ohren.

Hendriks kolossale Bauwerke können meine Ohren sicher zufrieden stellen, wenn innen alles so perfekt ist wie aussen. Bändchen-Hochtöner liebe ich auch schon ewig.

Meine letzten Konstruktionen wirken neben seinen Wunderwerken geradezu popelig, in unlackiertem MDF, weil ich sie erst mal hören wollte, bevor ich schöne Kisten baue.
Ich würde sie dieser Runde trotzdem gern zur Diskussion anbieten, weil ich damit einen Gegenpol zu Hendriks großen, teuren, komplex abzustimmenden Boxen gefunden habe.
Meine Lautsprecher in der Küche und im Wohnzimmer bringen mir jetzt die Philharmoniker in voller Lautstärke ins Haus, aber sie sind klein, einfach und wesentlich billiger als Hendriks.

Es begann mit dem Bambus-Tang Band W4-1320, der mir in 5 Liter für die Küche geeignet erschien. Dieser Breitbänder ist einsame Klasse, so sauber und ausgewogen bringt er fast das ganze Hörspektrum auch bei realistischer Lautstärke. Natürlich fehlt ihm an den Enden des Spektrums einiges, tiefe Tiefen und hohe Höhen.
Für die Tiefen baute ich 2 Tieftöner zu einem W-Ripol, die über 8,2 mh und 470 Mikrofarad nur unter100Hz erhalten. Die W4-1320 gehen ohne Weiche sehr schön bis unter 100 Hz und werden dann durch den Sub perfekt ergänzt, Pauken und Kontrabässe klingen jetzt bombastisch, keinerlei Mängel im Frequenzgang hörbar.

In den Höhen ist das Manko des 1320 nicht so deutlich, es ist nur ein „Schleier“, der auf dem wunderbar vollen Klang liegt, geschätzt sind es die Frequenzen über 10 000 Hz, die schwach sind.
Weil ich noch zwei teure Bändchen-Hochtöner (Expolinear NDRL 82) habe, schloss ich die über 1 Mikrofarad an und war begeistert. Die bringen genau das, was dem Tang Band fehlt, die Frequenzen über 10 000Hz.

Mir ist bekannt, dass Hochtöner in der Regel viel tiefer angekoppelt werden (ca. 3000 Hz),
aber ich sehe keinen Grund, den Breitbänder da zu beschneiden, wo er hervorragende Ergebnisse bringt. Aus dem Bändchen-HT kommen über 1 Mikrofarad kaum hörbare Töne, eher leises Zischen, aber er zieht dem TB1320 den „Schleier“ weg, was man bei den Instrumenten in dem Reichtum ihrer Obertöne hören kann.
Ich kann mir auch vorstellen, daß das Bändchen die feinen „Ultaschall-Schwingungen“ besser darstellen kann, wenn es nicht gleichzeitig mit kräftigen Tönen unter 10000Hz schwingen muß.
So habe ich preiswert, einfach, klein, mit sehr wenig Weichen-Teilen, optimale Lautsprecher für meinen Denon-DRA 735 Receiver, meine Ohren sind zufrieden. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
Hendrik_B.
Inventar
#221 erstellt: 22. Nov 2011, 01:58
@ Metalyzed:
Dankeschön, grade läuft das Album XX von the XX. Großartig aufgenommen und perfekt für späte Stunden

Hmm das ist eine sehr gute Frage bezüglich der Vollaktivierung.

Also im Moment läuft das ja alles über den AVR. Wenn ich die Boxen irgendwann vollaktiv machen sollte, wird der AV-Receiver tatsächlich obsolet.
Da mir Mehrkanal bei Filmton aber immer noch wichtig ist, wird es wohl ne vernünftige Mehrkanalvorstufe werden. (nicht dass ich da nicht schon mal geluschert hätte was es so gibt;) mir ist da zb die Primare SP 32 besonders positiv aufgefallen.

( http://www.primare.net/product.asp?ProductID=27 )

Auch optisch gefällt sie mir sehr gut. Ich hab bisher nur einige Stereoverstärker der Marke gehört, fand die aber optisch haptisch überragend und sehr kräftig.

Aber das ginge auch mit dem Marantz, man bräuchte halt mehr Endstufen, mal sehen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mir die Lust im Moment nur nach genießen und nicht nach basteln steht. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ich im Moment an den passiven Weichen ändern sollte. Evtl eine klitzekleine Anpassung im Hochton, aber der muss sich ja eh noch einspielen.
Die Audysseymessung, welche bei meinen vorherigen System immer recht viel gebracht hat ist vollkommen überflüssig. Man hört kaum einen Unterschied, nur dass die Tiefbässe komplett rausgenommen wurden und durch die unsägliche dynamische Korrektur ein dröhnender Oberbass entsteht. Nein danke...
Für die Needle nutze ich sie, aber die Main LS werden ausgeklammert.


Aber ich schweife ab^^

Ich hoffe das konnte dir die Frage in etwa beantworten, ich fasse zusammen:

Es wird immer eine Hauptsteuereinheit geben. Im Moment ist es der Marantz (mit dem ich sehr zufrieden bin) in Zukunft ne wertige Mehrkanalvorstufe und gut ist.
Mit Hilfe des MiniDSPs muss ich mir auch keine Gedanken machen, was die Anzahl der Preouts angeht. Ich gehe mit einem Preout in das MiniDSP und dieses dröselt das Signal für HT,MT und TT auf.
Hmm vielleicht sollte ich über einen Werbevertrag nachdenken, so wie ich hier die Werbetrommel für die Teile rühre...


@ elserful:

Danke für die Blumen!

Das klingt sehr interessant. Der W4 ist mir aus dem Stick und dem CT 237 gut bekannt. Ein prima Chassis, aber ich würde das Bändchen obgleich der Tang Band auch gut hoch spielt, ruhig schon tiefer mitwirken lassen. Aber das ist natürlich geschmackssache und auch vom Raum abhängig. Ich wollte einfach so wenig "Raum" wie möglich hören und bin über die Trennung bei 1700 hertz sehr glücklich - dummerweise muss man dann zum hören immer sitzen, aber das tue ich sowieso meistens.
Den Expolinear hab ich grad mal gegoogled, sieht auch sehr gut aus das "Teil"!
Ein Dipol ist natürlich grandios und besonder sauber in der Spielweise, was hast du für Chassis genommen?

Ich würd sagen, du kannst zu deinem Projekt eigentlich direkt n Thread aufmachen, dort können wir weiterdisskutieren, damit es hier nicht zu offtopic wird. Achja, herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass man hier auch auf Musiker trifft. Warum hast du dich als Trompeter eigentlich gegen eine Hornkonstruktion entschieden? Nur mal so ne doofe Frage


[Beitrag von Hendrik_B. am 22. Nov 2011, 02:01 bearbeitet]
kenkanuma
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 22. Nov 2011, 02:26
Oh ja, The XX habe ich direkt auch mal wieder angeschmissen. Dieses "Intro"... ein Traum :-).

Ich habe für mich beschlossen, dass wirklich zwei Typus 3 hermüssen. Bisher nervt mich einfach die Lösung mit dem extra Sub. Ich gehe vom Vorverstärkerausgang in den Subwooferverstärker, um von da aus dann in die Endstufe zu gehen. Das ist so ne Hin- und Herverkabelei und außerdem kann ich den Subwoofer jetzt nicht mehr so richtig unterbringen, nachdem ich heute umgeräumt habe.

Die Typus 3 sind von der Bestückung her der Triptychon ja ähnlich, bis auf den Hochtöner eben. Meine SymAsym-Endstufe sollte auch in der Lage sein, die beiden zu befeuern.
-Flow-
Inventar
#223 erstellt: 23. Nov 2011, 13:38
Hm, ich habe das Album auch, aber gut aufgenommen... Naja...
Ansonsten freut es mich, dass du noch genießen kannst und nicht ständig an Veränderungen denken musst
Mein Hörvergnügen ist momentan getrübt, weil mein Schreibtisch so voll ist, dass ich nicht in Ruhe die Tafal hören kann. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Grüße

Flo
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 23. Nov 2011, 15:21
Hi hendrik

So, Termin bei Blue Planet Acoustic hat doch noch geklappt, morgen um 14Uhr, höre ich mir die "Original Triptychon" (was für ein Name) an.
Ich bin echt total gespannt, wie der Lsp. klingen wird und ob Dich nicht doch die Euphorie etwas verblendet bzw. schwerhörig gemacht hat!
Ein paar bösartige Aufnahmen habe ich auch dabei, darum hat man übrigens gebeten, da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.
Am Ende muss ich mir auch so ein riesiges "Monster" ins Wohnzimmer stellen, habe ich eigentlich nicht vor, aber wenn die Performence...

To be continued....

Saludos
Glenn
Hendrik_B.
Inventar
#225 erstellt: 24. Nov 2011, 16:42
@ Kenkanuma:

Hehe, freut mich dass ich dir bei der Entscheidung helfen konnte
Aber dein Ceral-Heimkino bleibt doch, oder?

Viel Spaß beim Basteln! Bin gespannt wie du das umsetzen wirst.

@ Flow:

Ja, das entspannte Hören hat mir echt gefehlt

Och ich finde die XX echt gut. Es sind mir keine schwerwiegenden Fehler bei der Abmischung aufgefallen, der Inhalt ist auch gut - also

Dann räum deinen Tisch mal frei, damit du wieder hören kannst!

@ Glenn: Ja da bin ich mal gespannt was du dazu sagst, nicht dass dich das Hören mit Hörnern schon ganz verdorben hat
-Flow-
Inventar
#226 erstellt: 24. Nov 2011, 17:09

Hendrik_B. schrieb:

Dann räum deinen Tisch mal frei, damit du wieder hören kannst!


GIb mir noch 2 Monate, dann...
24.01.12 ist Stichtag. Ich hab' Angst
Hendrik_B.
Inventar
#227 erstellt: 24. Nov 2011, 17:16
Alles wird gut. Ich drück dir die Daumen!!
-Flow-
Inventar
#228 erstellt: 24. Nov 2011, 17:30
Danke. Vielleicht schaff' ich's ja sogar noch vorher, deine Triptychon mal zu hören!

Bekommst gleich mal eine Nachricht von mir.

Grüße

Flo
emi
Inventar
#229 erstellt: 28. Nov 2011, 16:47
Moin

Also zuerst möchte ich gratulieren. Die LS sehen verdammt gut aus.
Ich finde es auch bemerkenswert, dass du dir im Studium solche
Sachen leisten kannst. Bei mir sieht es leider etwas anders
aus.

Nichtsdestotrotz ging es mir wie dir. Als ich den Bausatz in
der HobbyHifi gesehen habe, war klar, dass ich irgendwann
ein solches Paar bauen muss. Überhaupt, als Fan großer
Membranflächen hab ich mir nun, inspiriert durch deinen Tread,
ebenfalls vorgenommen zu den W8Q zu greifen. Schaden kann es
nicht.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht jeden Beitrag der
letzten 12 Seiten durchgelesen habe. Vielleicht habe ich
daher etwas überlesen. Ich bitte um Nachsicht. Daher habe ich
nun auch noch folgende Frage:

Wie machen sich die Lautsprecher bei neumodischer Musik?
Techno, Hip Hop, Pop usw?

Ich plane außerdem die Mittel-Hochtoneinheit etwas anders
auszulegen.

Liebe Grüße,
Tim
kenkanuma
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 28. Nov 2011, 23:20
Das Heimkino bleibt natürlich bestehen :-). Es ist leider eh relativ arbeitslos, da ich wenig im Wohnzimmer bin... Im eigenen Zimmer stehen die Flat 5 im Moment ohne Subwooferbegleitung, daher liebäugele ich hier mit den Typus 3 :-).

Einem Freund werde ich jetzt auch ein Heimkino bauen, wahrscheinlich mit "Resten" von mir ;-), die da wären Cyburg Sticks und Sub W69.

Viel Spaß weiterhin mit deinen Soundsäulen =).
Hendrik_B.
Inventar
#231 erstellt: 29. Nov 2011, 02:45
@ Emi:

Dankeschön!
Es hat mich auch sehr viel Zeit gekostet die Moneten für die Boxen zusammenzuverdienen neben dem Studium. Eine 60+ Stundenwoche war da keine Seltenheit. Hat sich aber gelohnt

Ok neumodische Musik, höre ich natürlich auch.
Meinst du jetzt speziell die Bässe oder die Box an sich? ist natürlich schwer das zu trennen. Ich kann nur für die W8Q in geschlossenem Gehäuse und aktiv entzerrt sprechen und das gefällt mir sehr gut.

Bass hat absolut punch, das kommt wirklich sehr gut rüber.
ZB: LMFAO Party Rock Anthem^^

Aber auch das ein oder andere üppig abgemischte Stück von Muse "undisclosed Desires" oder was natürlich immer perfekt geht ist Angel von Massive Attack.

Von Blank And Jones hab ich mal in "Consequences" aus dem Album The Logic of Pleasure reingehört - großartig. Aber auch der gute Paul Kalkbrenner wird 1:1 in den Hörraum transportiert.

Alles in Allem besitzt die Triptychon ne gute Alltagstauglichkeit, so kann man auch mp3 hören (so habe ich diese Art von Musik fast nur vorliegen) ohne das man sich ne mittelohrvergiftung holt und hat gleichzeitig ne Menge Spaß. Die Nachbarn leider nicht^^

Was natürlich nicht so überzeugend ist, wenn man sich dazu rhythmisch aufrecht bewegen möchte, da der Hochton ja stark horizontal bündelt, aber im Hoch/Mittelton willst du ja eigene Wege gehen!

@ kenkanuma:
Ah da bin ich ja beruhigt, wäre auch schade das Kino wegzugeben. Hmm durch die Flat 5 hättest also schon die Mitteltöner und bräuchtest quasi ein Typus 3 Upgrade, auch nicht schlecht

Mach mal n Fred auf da kannste alles genau schreiben, den Link kannst du ja auch gern hier reinsetzen! Bin mal gespannt was da alles noch bei dir passiert!

Ich würd gern noch ne Runde musik hören aber morgen ruft wieder die Uni - son ärger

Nacht!


[Beitrag von Hendrik_B. am 29. Nov 2011, 02:47 bearbeitet]
emi
Inventar
#232 erstellt: 29. Nov 2011, 03:54
Super! Besten Dank für deine Mühen.

Ich gedenke als MT eher den W5-704 einzusetzen.
Eigentlich schwachsinnig dort von Kostensenkung zu sprechen,
aber ich finde sie passen von der Sicke rein optisch zudem etwas
besser zu den W8Q.


Für den Hochton dachte ich an einen W4-1320 oder den W3-1364.
"Wenn man sich dazu rhythmisch aufrecht bewegen möchte" ist
das vielleicht auch nicht die beste Lösung, aber:

1. Tu ich das nur im angeheiterten Zustand, in welchem mir
solche Feinheiten im Hochton wohl eher weniger Auffallen
bzw. ausschlaggebend sind und:

2. Hab ich mich einfach in die Dinger verliebt. Zudem spare
ich auch hier wieder etwas Geld

Damit hätte ich den Lautsprecher als solchen schon fast
komplett umgebaut. Vom ursprünglichen Bauvorschlag bleibt
somit lediglich die Anordnung der Chassis.

Und da ich eh meist poppige Sachen als audiophile Klassik
höre, kann ich das fehlende Bändchen vielleicht sogar
verschmerzen. Sonst gäbe es von Mivoc ja noch den
KFT 130 M.

Im Auto nutze ich auch nur den W4-655 und vermisse eigentlich nichts.

Nun aber genug von mir. Ist ja schließlich dein Thread
bananana
Stammgast
#233 erstellt: 01. Dez 2011, 23:06
Wollt nurmal anmerken, dass die Typus 3 wirklich abartig genial ist. Hab sie gebaut, und würde sofort 10 weitere bauen :DD
also wer immer sich überlegt sie zu bauen und ein wenig geld übrig hat: bauen und spaß haben!

mfg
Hendrik_B.
Inventar
#234 erstellt: 01. Dez 2011, 23:23
Nabend!

Mensch Emi, dann wird das ja wirklich ne neue Box, an wen wendest du dich bezüglich Weichenentwicklung? Wenn du die Chassis von Oaudio holst, denke ich dass du bestimmt mal mit Thorsten über dein Vorhaben schnacken kannst
Oder willst du vollaktiv fahren?

@ bananananna: Jo das kannste wohl sagen, die macht Laune und kostet vergleichsweise wenig - lohnt immer!
emi
Inventar
#235 erstellt: 01. Dez 2011, 23:54
Hi

Joa, ich denke das wird eine neue Box

Fahren wollte ich evtl. Teilaktiv. Breitbänder und Mitteltöner
untereinander passiv. Der Rest aktiv. Weichenentwicklung gehe
ich vielleicht selbst an. Berechnen und Simulieren ist ja
nicht soooo schwierig. Wahrscheinlich zeitaufwändig, aber ich
habe Messequipment

Sonst übernimmt das vielleicht ein MiniDSP mit selbstgebauten
Endstufen. Bei den Kosten tun die paar Euro nicht mehr weh.

Die Chassis werd ich mir nach und nach zulegen. Habe noch
andere Hobbys die ziemlich viel Geld kosten (Motorrad und
Auto-Hifi).

Werd das Projekt aber auf jeden Fall irgendwann angehen.
bananana
Stammgast
#236 erstellt: 02. Dez 2011, 00:13

Hendrik_B. schrieb:
Nabend!
@ bananananna: Jo das kannste wohl sagen, die macht Laune und kostet vergleichsweise wenig - lohnt immer!


Hehe, so hat meinen Namen noch keiner geschrieben:D hat was, soviele n's und a's :p
Auf jeden Fall, meine Nachbarn dürfen auch immer mithören
Moe78
Inventar
#237 erstellt: 11. Dez 2011, 00:16

Hendrik_B. schrieb:
Guten Abend!

So, dieses Wochenende habe ich quasi durchgearbeitet und sie sind fertig. Endlich.


Hab es jetzt erst gesehen: Herzlichen Glückwunsch! Absolut geilomat! Wow. Will auch! Super gemacht, Dude, genieß sie!
Hendrik_B.
Inventar
#238 erstellt: 11. Dez 2011, 13:18
Mensch Moe ich hab doch fast überall Bilder gepostet (wo hab ichs vergessen? Dann werf ich da auch noch n paar rein ) , aber schön dass du hergefunden hast und großes Dankeschön!
Bin grad dabei Staub zu wischen, aber es fällt weniger an als ich dachte. Eigentlich nur obendrauf und die Lautsprecher ein bisschen. Ansonsten sind die ziemlich pflegeleicht.

Hier noch ein paar vernünftigere Bilder:

DSC00601

DSC00583

DSC00581

DSC00597

DSC00631

BPA Triptychon 2.0

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 11. Dez 2011, 13:39
Moin Hendrik

Also das sieht echt alles verdammt lecker aus, trotz der etwas beengten Verhältnisse, die aber jetzt gar nicht mehr so wirken, wie kommt es?

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#240 erstellt: 11. Dez 2011, 13:52
hendrik, deine ls sind ein traum, aber das weißt du ja und hab ich ja schon mehrfach geschrieben
für mich eines DER beispiele hier im forum, wie toll diy sein kann...


zum thema beengte verhältnisse - ich hab gerade auf dem letzten bild einen anderen eindruck als glenn, dort sieht das für mich doch schon heftig aus, riesen boxen und sehr kleiner raum, aber fotos verzerren auch..

hast du eigentlich mal die nachhallzeiten gemessen und hast du den frequenzgang in deinem raum gemessen..?
Coquillat
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 11. Dez 2011, 18:07
sehr beachtliches Ergebnis! chapeau!, Nikolaus
hal-9.000
Inventar
#242 erstellt: 11. Dez 2011, 22:24
Gerade den thread gesehen - Respekt kann man da nur sagen ganz große Klasse.



Ich hab die auch schon eine Weile auf dem Kiecker und ebenfalls über den W8Q als Alternative nachgedacht, die K&T 5/2010 hab ich schon gelesen. Mich würde mal interessieren - was kostet(e) denn der Bausatz http://oaudio.de/Lau...iv-Bausatz::640.html ohne den Standard-Verstärker? Ich tendiere gedanklich in Richtung Hifi-Akademie.
Wir haben gerade ein Häuschen bezogen und da hab ich meinen eigenen Raum und bin im Gegensatz zu bisher deutlich freier in meinen Möglichkeiten ...

Danke schon mal im Voraus


[Beitrag von hal-9.000 am 11. Dez 2011, 22:25 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#243 erstellt: 11. Dez 2011, 23:09
Dankeschön @ all!

@ Glenn: Hmm ich hab vermutlich n guten Kamerawinkel erwischt, hab auch jedesmal drauf geachtet das zb Decke und so nicht mit drauf sind, damit es nicht ganz so eng wirkt auch nie noch eine Seitenwand und so.

Aber ich hab mich auch mitlerweile an die Abmessungen gewöhnt

@ Ingo74: Eingemessen ist nach Gehör des Entwicklers der Lautsprecher, hier wird aber im Frühjahr noch ne Messung per Mikrophon erfolgen, von dieser Situation wird auch geguckt ob und wo noch ein paar Absorber oder Diffusoren an die Wände (insbesondere die Tür ist aufm Kieker.. ) angebracht werden müssen.

Mal schauen, das wird auch noch ne Aktion...

@ Coquillat: Dankeschön!

@ Hal-9000: Auch dankeschöön, hat ja auch lang gedauert^^
Ja Hifiakademie hatte ich auch auf dem Plan, bin aber doch ersteinmal beim DBC12 mit externen Endstufen geblieben, so gefällt mir das schon sehr gut. Aber mit Hifiakademie könntest du sie ja komplett aktiv machen - sehr schön!
Der Rest per PM
Son-Goku
Inventar
#244 erstellt: 14. Jan 2012, 04:19
hallo

ne kleine frage am rande.
wieviel leistung wäre den von nöten um mit einer 2 kanalendstufe alle 8 tt ordentlich zu befeuern?

ist das überhaupt möglich?

gruss
mario
Hendrik_B.
Inventar
#245 erstellt: 14. Jan 2012, 13:17
Moin Mario!

Gute Frage, muss ich selber erstmal überlegen.

Ich hatte geplant H. Reiths Verstärker zu nutzen und dann jeder Basseinheit eine eigene Endstufe bereitzustellen, allerdings ist das im Grunde nicht von nöten.

In meinem Raum würde bereits eine XTZ mit 110 Watt an 8 Ohm / 190 an 4 ohm voll ausreichen.

Wenn man alle Chassis sinnvoll antreiben wollte, nunja Leistung ist immer ne dehnbare Sache. 1 kw pro Seite wären da sicher nicht verkehrt, aber die Endstufe sollte auch schnell sein.
Ich hatte auch überlegt auf die guten alten Konvektionsgekühlten Crown Endstufen zurückzugreifen, mit 2 stück gebrückte echte 2,5 KW pro Box wären schon recht witzig gewesen, aber die sind leider 1. nicht wohnzimmertauglich, 2. werden die nicht mehr gebaut und 3. findet man die meist nur in gruseligem Zustand das Punkt 1. nochmal unterstrichen wird

Ne Große Krell wäre was. Mein Traum wären die 2 Monolog Monos von Trigon. (600 Watt @ 4 ohm)
Das reicht auch für abartigste Pegel, wobei das jetzt auch schon geht, zumal ich die XTZ ja noch brücken könnte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Der Königsweg wäre es jedem Chassis ne sagen wir mal 200+ Watt Endstufe zur Verfügung zu stellen. Mal gucken, vielleicht mach ich das irgendwann.
ingo74
Inventar
#246 erstellt: 14. Jan 2012, 13:23
kommt erstmal drauf an, wie du die schaltest, der w8q hat 4ohm, oder..? das heisst, wenn, dann wird das etwas komplizierter..

hier 2 links
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9392.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7008.html

und meine amp-empfehlung:
http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm


[Beitrag von ingo74 am 14. Jan 2012, 13:25 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#247 erstellt: 14. Jan 2012, 13:34
hallo

einen ha power amp hab ich ja schon.zumindest sollte mit einem es möglich sein pro seite 2 tt zu betreiben.
mir würde es ja voererst reichen nur mit 2 tt unterteile.
selbst dann sind die ls ja hoch genug.auf die 2 oberen tt kann man ja immer noch nachrüsten

gruss
mario
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 14. Jan 2012, 14:04
Die Proline 3000 ist in der Tat die günstigste Variante um jedem Subwoofer Beine zu machen, das Monster schiebt untenherum mächtig an.
Allerdings macht der Amp nur Sinn, wenn man diesen in einem separaten Raum betreibt, die Lüfter (wenn sie anspringen) wären mir fürs WZ zu laut.
Auf Bastelarbeiten stehe ich jedenfalls nicht, wer hier aber Möglichkeiten sieht, der sollte den Amp auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

Digitalamps wären für mich als Bassendstufe jedenfalls nicht die erste Wahl, meist ist das Ergebnis sogar enttäuschend, Stichwort Laststabilität!
Will man eine passiv gekühlte Endstufe die alle Qualitäten mitbringt, wird es deutlich teurer, ich habe mit der Bugatti 400 beste Ergebnisse erzielt.

Saludos
Glenn
Son-Goku
Inventar
#249 erstellt: 14. Jan 2012, 14:12
werden den die tt als reine subwoofer benutzt?sprich die endstufen an den lfe ausgang des receivers oder an die pre outs der fronts?
Hendrik_B.
Inventar
#250 erstellt: 14. Jan 2012, 14:41
Mooin!

@ Ingo: Gute Wahl, aber: Temperaturgeregelte Lüfter wie glenn schon erwähnt hat.

Neben der XTZ kam bei mir auch noch die Apart Champ One in Frage, aber dieses Eisenschwein von XTZ ist für mich Preis/Leistungstechnisch einfach unschlagbar.

Die Bugatti 400 wäre auch ne richtig gute Sache, mit der hat Glenn ja auch schon viele gute Erfahungen gemacht.

@ SonGoku: Die Tieftoneinheiten laufen über die PreOuts, da ich keine Lust auf die ganzen Subwoofereinstelloptionen habe, es soll nix im Signalweg stehen außer dem DBC12. (zumal ich die LS im Pure Direct Modus laufen habe, hier wäre der Subwoofer dann ausgestellt )

Des Weiteren kann man so Stereo im Bass realisieren, auch wenn das nicht unbedingt nötig ist, da man das bei diesen Frequenzen eh nur sehr schwer differenzieren kann.

Die Bässe laufen bis 100 hertz und werden da mit 12 db nach Butterworth gefiltert
waterl00
Stammgast
#251 erstellt: 14. Jan 2012, 22:47
Hallo,

puh, tolle Lautsprecher, herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Dingern.

Was mich etwas verunsichert ist die seitliche, wandnahe Aufstellung.

Strahlt das Bändchen horizontal nicht ziemlich breit, so daß am Hörplatz eine diffuse Mischung aus Direkt- und Indirektschall ankommt?

Aber ansonsten allererste Sahne, wirklich toll!

Gruß
Loo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BPA Triptychon (2. Aufbau)
Son-Goku am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  236 Beiträge
Triptychon von BPA
Schiffbauer am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  31 Beiträge
Eine weitere BPA Triptychon
sukram464 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  24 Beiträge
DIPOL 12/5 von BPA
DIYHarry am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  15 Beiträge
Selbtbau PHKoax62-XT (Bausatz)
dernikolaus am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
Bausatz als Klipsch RF 7 II Nachbau
McCorc am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Powerduo mit Duo-Power (Blue planet acoustic / Omnes)
riesenspass am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  10 Beiträge
TPX 5 Monitor Bausatz
-x30n- am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  16 Beiträge
Bausatz für kleinen möglichst ?linearen? Breitbänder gesucht
Punchworm am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  10 Beiträge
Vorstellung Aktiv-DSP Bausatz "Signus"
Audiomatics am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500