Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

BPA Triptychon 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
plüsch
Inventar
#301 erstellt: 04. Mai 2012, 16:37
Danke für deine Einschätzung.

Ja. Für die letzten paar Prozent an "Mehr" zahlt man wie immer exponentiell mehr.


Das ist ja nicht nur bei Hifi der Fall.

Von dem was ich bisher an Boxen mit Thiel Chassis hören konnte, ist mir oft eine gesteigerte "sauberkeit und leichtigkeit" in der Wiedergabe, gegeüber herkommlichen Probanden aufgefallen.
Das könnte ich mir auch hier vorstellen.
Aber gerade das bisschen mehr ist ja oft das I-Tüpfelchen.... und wenn was über ist, why not.

p.s. War mit einem Freund,seines Zeichens Schreiner und seiner Frau
vor einer Weile auf einer Vorführung.
Dort gab es viele teure Leckerlis zu hören.
Jetzt überlegt er ernsthaft seinen Bausparer dafür zu verwenden um sich eine BMPrime14 zu kaufen.
Dann bin ich mal gespannt wenn wir nach Frankfurt zu bpa fahren.

Gruß plüsch
Hendrik_B.
Inventar
#302 erstellt: 04. Mai 2012, 16:47
Das kommt gut hin.

Ich bin erst durch das Mundorf Accouton Projekt in diese Schiene gelenkt worden. Ich hatte zu der Zeit meine VIsaton Experience V20, ein sehr budgetorientierter aber durchaus grundsolider Visatonbausatz, der in diesem Preissegment seinesgleichen sucht.

Doch als ich dann ausgiebig die Mundorf Accouton version der Audimax (das ist dann der Urvater dieser ganzen Boxenreihe) hören konnte war ich quasi "infiziert". Als Hochtöner kam nur noch AMT oder Bändchen in Frage, es sollte teilaktiv werden etc.

Wenn ich einen Vergleich zwischen M-A und T fällen müsste, würde er so ausfallen wie Harry ihn beschrieben hat.

Ich habe bis dato wenig besseres als die Triptychon gehört, zuletzt auf den norddeutschen Hifi-Tagen die Berlina RC 11 von Isophon. (Die kostet 6 stellig)
Ich möchte an dieser Stelle übrigens darauf hinweisen, dass ich weder von Harry oder Thorsten Geld bekomme das zu schreiben denn das sind meine eigenen Beobachtungen die ich mit den Lautsprechern machen konnte, seit dem sie ca. ein halbes Jahr nun bei mir stehen.
Auf Grund der größeren Tieftontreiber meiner Triptychonvariante würde ich diese dem M-A Projekt vielleicht im Heimkinobetrieb oder grober tiefbassfordernder Musik vorziehen. Was die Auflösung im MT/HT Bereich angeht ist die T bereits sagenhaft, doch der Mundorf AMT in Verbindung mit den Keramik Miteltönern ist wirklich großartig.

WIe Harry schon sagt, eine S Klasse ist nahezu perfekt, ein Maybach trotzdem besser.
Granuba
Inventar
#303 erstellt: 04. Mai 2012, 17:30
Moin,

eigentlich ist das alles bei Dynaudio geklaut.

Harry
Hendrik_B.
Inventar
#304 erstellt: 04. Mai 2012, 19:11
Die evidence Master?

Thorsten hat berichtet, dass ein Kunde die nach dem hören der Triptychon wieder dem Händler zurückgegeben hat...
Granuba
Inventar
#305 erstellt: 04. Mai 2012, 19:30
Das geht runter wie Öl. Aber um gerecht zu bleiben: FERTIG würde so eine Triptychon auch mal locker fünfstellig kosten.... Und wie ich bereits mehrfach bemerkte: Selbstbau lohnt sich FINANZIELL erst so richtig bei teuren Projekten. Die Mundorf/Accuton-Geschichte würde fertig sechsstellig kosten. Für die Preisdifferenz gönnt man sich einen Neuwagen der Mittelklasse und ein paar Urlaube....

Harry
hal-9.000
Inventar
#306 erstellt: 04. Mai 2012, 20:23
Mal so rein aus Interesse - wäre im Mittel-/Hochtongehäuse eigentlich genug Platz für Weiche und die gesamte Aktivelektronik (Ziel: HiFi-Akademie Verstärker (incl. NetzModul, dspModul ...) - also so, dass man nur Netzanschluß, XLR-Eingang und pcInterface an der Rückwand hat und alles andere im Gehäuse verschwindet?

Ggfs. könnte man ja den dicken Trafo noch nach außen verlegen ...


[Beitrag von hal-9.000 am 04. Mai 2012, 20:30 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#307 erstellt: 04. Mai 2012, 22:18
Moin Mario,

das dürfte passen! Schick mir mal eine Mail an harry ÄT nordic-audio.de und ich schick dir mal den Bauplan. Grob an meiner HiFiAkademie gemessen dürfte es reinpassen. Die passive Weiche ist nicht soooo groß.

Harry
hal-9.000
Inventar
#308 erstellt: 04. Mai 2012, 23:24
Das wär ja dufte ... Merci

Hast PM ...
Hendrik_B.
Inventar
#309 erstellt: 05. Mai 2012, 11:27
Jo das sollte gut und gerne reinpassen, ich hab mir da auch schonmal die Option offen gehalten, wobei ich ehrlich gesagt erstmal von der Vollaktivierung ab bin, brauche ich im Moment einfach nicht. Aber es ist quasi alles schon vorbereitet

IMG_3006

Und ne große Klappe, um einiges dahinter zu verstecken und evtl weitere Schalter, Terminals und ähnliches zu beherbergen:

IMG_3021

Edit: Hmm sieht komisch aus, aber die grobe Körnung im Lack kommt durch die Reflexion der Wandfliesen^^


[Beitrag von Hendrik_B. am 05. Mai 2012, 11:29 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#310 erstellt: 05. Mai 2012, 13:52
Moin,

hier übrigens mal das erste Foto der originalen Triptychon:

photo1

Finale Weichenabstimmung.
Die dann mit DSP im Raum so aussieht:

dsp3

Der Bass ist da auf 30Hz abgestimmt. Die obere Messung ist quasi ungeglättet und unten voll geglättet.

Harry


[Beitrag von Granuba am 05. Mai 2012, 13:57 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#311 erstellt: 05. Mai 2012, 14:08
Yeah! Noch der gute alte Akustik Art Laden am WIllemsplatz - das erkenn ich doch sofort!!

Verdammte Axt dann hätte ich sie damals auch in Kiel hören können...
Struntor
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 06. Mai 2012, 00:28
Ja, echt schade, dass man sowas nicht mitbekommt!
So richtig Platz war da aber auch nicht...sowas mal auf 50qm hören! Hach!
hal-9.000
Inventar
#313 erstellt: 06. Mai 2012, 08:47
@Hendrik:

Um wieviel differieren denn Deine Maße mit denen des Originals (Mittel-/Hochtonpart: B*H*T 220*550*420) und wie "tief" ist das Fach hinten?
Schaut zB. etwas breiter aus.



Sorry fürs Nerven ...


[Beitrag von hal-9.000 am 06. Mai 2012, 08:52 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#314 erstellt: 06. Mai 2012, 09:42
Moin Mario,

das kann man dann indviduell anpassen. Einem Kunden erstelle ich gerade sein passendes Setup mit W8Q, Center mit Bassunterstützung und Rears. Er nutzt aber den MiniDSP 8X8.

Harry
Hendrik_B.
Inventar
#315 erstellt: 06. Mai 2012, 10:26
Hier nervt niemand. Ich hab den Thread ja auf gemacht, damit fragen gestellt werden können.

Meine MT/HT Einheit ist 26 cm breit, 57 hoch und 50 cm tief
Das Fach ist glaub ich ~ 15 cm tief, müsste das aber im plan m nachgucken.

@ Struntor: Ohja, davon träum ich auch....
emi
Inventar
#316 erstellt: 06. Mai 2012, 12:34
Moin,

vielleicht hab ich es überlesen, aber in welchem
Volumen spielt noch gleich jeweils ein W8Q?

Liebe Grüße,
Tim
Hendrik_B.
Inventar
#317 erstellt: 06. Mai 2012, 12:40
Der W8Q spielt im Gegensatz zum W69, der im Original in 17 Litern spielt, in 25 Litern. Es wird also alles ein wenig größer, aber durch die schlanke Form wirkt es proportional trotzdem noch schön schmal. Ich hab da bei meinem Boxen nach ästhetischen Merkmalen, ähnlich dem goldenem Schnitt von Da Vinci gerechnet.
emi
Inventar
#318 erstellt: 06. Mai 2012, 12:49
Hehe,

vielen Dank! Dann könnte das Teil in 20 Litern im Auto
auch ganz anständig laufen. Ich glaub ich werds mal testen.

Nochmals, Danke!
Hendrik_B.
Inventar
#319 erstellt: 06. Mai 2012, 16:44
Hmm das könnte fast zu wenig sein, zumal dieses Volumen aktiv entzerrt werden muss, sonst ist kein Tiefbass zu erwarten

Aber im Auto erfreut sich dieses Chassis auch großer Beliebtheit, zu Recht wie ich finde.
emi
Inventar
#320 erstellt: 06. Mai 2012, 16:52
Wobei man im Auto natürlich auch bedenken muss, dass man
dort einen viel größeren Druckkammereffekt hat.
Aktiv entzerren wäre kein Problem. Aber das Volumen ist doch
sehr beschränkt. Mehr kann ich aber auf keinen Fall
aufbringen.

Es ist aber auf jeden Fall ziemlich schwierig ein
Chassis zu finden, welches in dem kleinen Volumen
ordentlich spielt. Aber das passt hier ganz und gar nicht
zum Thema

Dennoch danke für deine Einschätzung.
Grüße,
Tim
Hendrik_B.
Inventar
#321 erstellt: 06. Mai 2012, 17:11
Hmm Probieren kann man es ja mal. Ansonsten ginge auch der W69, allerdings spielt der W8Q lauter und auch tiefer und ist dabei belastbarer. Wenns im Auto nicht geht, baust du dir daraus einfach 2 tolle Subs

Stigmen
Stammgast
#322 erstellt: 06. Mai 2012, 17:20

Struntor schrieb:
...sowas mal auf 50qm hören! Hach!


Hendrik_B. schrieb:

@ Struntor: Ohja, davon träum ich auch.... ;)


... Hachja, im Schrevenpark bei Bier und Grillgut eine Freifeldsession ?
Hendrik_B.
Inventar
#323 erstellt: 06. Mai 2012, 17:27
Nur über meine Leiche.



Du wolltest auch noch mal hören kommen, oder? Ich schreib ne PM
emi
Inventar
#324 erstellt: 06. Mai 2012, 18:13
Jap, allerdings hab ich mich schon
umentschieden. Ich versuche es nach Beratung von Murray
vorerst mit einem Aura Sound.

Danach kann man evtl. immernoch tauschen. Aber nun zurück
zum Thema.

Danke und Grüße,
Tim
Spike21m
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 08. Mai 2012, 22:47
Respekt für dieses geniale Projekt
Da mir der nachbau in den Fingern juckt habe ich ein Paar fragen !!

1. Wo hast die Gummis her (zwischen den modulen auf den alu platten) ?

2. Wo liegt der - 3 db punkt im Bass (will wissen ob ich ob meine subs verzichten kann) ?

3 .Kann man schlechte aufnahmen noch Schmerzfrei ala youtube und mp3 anhören ?

4. Ist der mittel hochton bereich ausreichend pegelfest genug für Metal in livelautstärke

5. hast du die lautsprecher mal an einen anderen (z.B einen reinen stereo ) verstärker getestet wenn ja
wie wars ?



Herzlichen dank im vorraus !


[Beitrag von Spike21m am 08. Mai 2012, 22:53 bearbeitet]
Spike21m
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 08. Mai 2012, 22:49
sorry für den doppelpost


[Beitrag von Spike21m am 08. Mai 2012, 22:53 bearbeitet]
jones34
Inventar
#327 erstellt: 08. Mai 2012, 22:59
Punkt 2 kannst du dank DSP streichen
Man entzerrt halt nach bedarf, genug mechanische Reserven sind gegeben.
Hendrik_B.
Inventar
#328 erstellt: 09. Mai 2012, 00:29
Guten Abend!

Ja vielen Dank, dann will ich die Fragen mal beantworten:

1. Die Gummis hab ich von dienadel.de, sind allerdings im Keller gelandet, da ich nun dünnes Buchenholz verwende. Aus dem einfachen Grund, weil jegliche Form von Gummi, und sei es auch hauchdünnes Moosgummi die Boxen instabil werden lässt. Aus diesem Grund: Extrem festes Buchenholz in die dafür vorgesehene Zierblende sodass nur noch die Aluplatten zu sehen sind. So ist es sehr stabil. Evtl überleg ich mir da noch mal ne etwas elegantere Lösung aber so hält es wie gesagt sehr gut, es wackelt nix.

2. Den Punkt bestimmst du, bzw. dein Raum.

3. Hmm also Youtube nutze ich generell nie zum Musik hören Es kommt auf die Qualität der Aufnahme an. Sicherlich ist da eine FLAC Datei oder ne CD erstmal in Vorteil, da höhere Datenrate, doch wenn die Aufnahme an sich nix taugt - zeigen das die Boxen ziemlich gnadenlos.

4. Das kann der. Wenn aber primär Metal und Co gehört wird, würde ich fast n Horn empfehlen das macht dann vermutlich noch mehr spaß

5. Dieser Vergleich steht noch aus. Kommt in ein paar Jahren wenn ich Hifi und Heimkino trennen kann

6. Viel spaß beim Basteln!
Spike21m
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 09. Mai 2012, 00:56
Nun ja ich habe Hornlautsprecher genauer gesagt die Rock 8 von oaudio aber der gedanke für filme keine subs mehr zu brauchen ist schon und stattdessen riesige standlautsprecher (die denn raum perfekt anregen und so aussehen wie ich es immer wollte) zu haben ist schon Zudem kommt noch das bastelfieber und die gewissheit das Herr Fischer keine halben sachen macht.
Granuba
Inventar
#330 erstellt: 09. Mai 2012, 09:22
Moin,


[...]und die gewissheit das Herr Fischer keine halben sachen macht.


*hust*


2. Wo liegt der - 3 db punkt im Bass (will wissen ob ich ob meine subs verzichten kann) ?


Der ist quasi beliebig wählbar dank DSP. Siehe meine obigen Messungen.


4. Ist der mittel hochton bereich ausreichend pegelfest genug für Metal in livelautstärke


Ja.


3 .Kann man schlechte aufnahmen noch Schmerzfrei ala youtube und mp3 anhören ?


Eine schlechte Aufnahme klingt immer schlecht. Was man machen kann: Per DSP unterschiedliche Setups einlagern, um eventuelle Schärfe "rauszubiegen".

Harry
Hendrik_B.
Inventar
#331 erstellt: 09. Mai 2012, 10:05

Eine schlechte Aufnahme klingt immer schlecht. Was man machen kann: Per DSP unterschiedliche Setups einlagern, um eventuelle Schärfe "rauszubiegen".


Das natürlich extrem praktisch wenn das ganze System vollaktiv ist. Bei mir ist das zum Beispiel auch extrem Tagesformabhängig. Lumpige Aufnahmen können wirklich spaß machen (Oftmals im Rock Bereich, dort ist es aber auch zum Teil so gewollt) Es klingt halt dreckig, das können die Boxen auch gut - wie gesagt die spielen was auf der Aufnahme drauf ist.

Das einzige was mir schwer gefallen will ist die im Badewannenstyle abgemischte Chart Mucke. Manchmal ganz witzig aber hier hört man natürlich, dass diese Musik nicht für Lautsprecher sondern für Ohrhörer und Brüllkastensysteme abgemischt wird. Doch es gibt auch Tage an denen macht mir das über die Triptychons spaß.

Wäre aber genauso wenn ich einen anderen sehr hochwertigen Lautsprecher hätte.

Gute Aufnahmen sind halt durch nix zu ersetzen, aber es gibt davon viel mehr als man denkt. Ich höre keineswegs Sarah K. und so ein audiophil aufgenommenes Gelöt. Hier wird zu sehr auf den Effekt gesetzt. Das ist zum Teil zu realistisch. So klingt das Instrument einfach nicht, ist aber für Vorführungen optimal.
Im richtigen Jazz Bereich gibt's gute Aufnahmen, aber auch im Rock und Pop Bereich. Im Klassikbereich sowieso. Als aktuelles Beispiel wären da die CDs von Adele (nicht ihr Livekonzert aus der Royal Albert hall, das ist leider nicht so gut geworden)

Ok ich verliere mich etwas, zurück zum Thema

@ Spike: Die Rock 8 ist natürlich ne feine Sache, aber wenn ich an Hornlautsprecher denke kommt mir meist automatisch dieser hier in den Sinn:
ACR-Fostex-Klipsch-Horn-State-of-the-Art-600x972

Der macht bei Rock unglaublich spaß, konnte ich letztens bei einem Kollegen aus dem Forum hören. Ist auf Grund der Bassabstimmung für Tiefbass (also Film) aber eher ungeeignet. Daher denke ich dass du mit der Triptychon einen extrem guten Lautsprecher hast, den du mit quasi jeder Musik füttern kannst und obendrein noch entspannt Film gucken kannst. Oaudio bietet zur Zeit auch das Triptychon 5.0 runumsorglospaket an. Kannst ja mal reinschauen: www.oaudio,de

Kommst zu zufällig ausm Norden? Sonst würd ich dich mal zu ner Hörsession einladen.

herr_der_ringe
Inventar
#332 erstellt: 09. Mai 2012, 23:23

aber wenn ich an Hornlautsprecher denke kommt mir meist automatisch dieser hier in den Sinn:
ACR-Fostex-Klipsch-Horn-State-of-the-Art-600x972

[OT]
sorry, das letzte klipschhorn, welches ich hören durfte, war ziemlich enttäuschend: es hätte durchaus nen sub vertragen
wenngleichs dann eigentlich doch wieder ein sub ist, was jedoch bei vollaktiv egal wäre: dieses eckhorn machts hingegen deutlich bässer
[/OT]
Hendrik_B.
Inventar
#333 erstellt: 09. Mai 2012, 23:52
OT
ich zitier mich mal


Ist auf Grund der Bassabstimmung für Tiefbass (also Film) aber eher ungeeignet


Ich sehe es halt so. Ein klasse Lautsprecher, ein Schlagzeug hab ich selten so dynamisch erfahren, aber wie du schon sagst, tiefbassmäßig gibt's da bestimmt andere und bessere Möglichkeiten.
OT
So nun wieder zum Thema


[Beitrag von Hendrik_B. am 09. Mai 2012, 23:57 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#334 erstellt: 11. Mai 2012, 00:31
Ich erlaube mir das hier mal ohne direkten Bezug zu den letzten Beiträgen so einzuwerfen:

Mir taten sich zu den Tripychon -in den verschiedenen Versionen- so mancherlei Fragen gerade bzgl. der akuell im Net befindlichen Typen auf.

Ich hab mal Nick angerufen und gefragt und denke, die Antworten können hier auch für einige Mitleser interessant sein:

1.) aktuell ist nur die "normale" Triptychon mit den "kleinen" W69-Bässen offiziell im Programm und auf der Site von BPA

(1x als "Aktivversion mit kpl. Elektronik sowie Messprogramm für 1499,01 Euro, 1x als "teilaktive Version" mit Passivweichen/ ohne Elektronik für die Bassteile -normalerweise für 920,-- Euro /Preise je Box ohne Gehäuse)

Kurzer Einwurf bzw ein Tipp an dieser Stelle: Die "normale Triptychon", gestern noch für 920,-- ist gerade im Angebot für 644,-- Euro! (Gab´s schon mal vor ner Weile.)

2.) Die grossen W8-Bässe, die Hendrik verbaut hat, sind bis auf einen Satz gerade ausverkauft, sollen aber auch wieder reinkommen.
Dann ist auch Hendriks Version -mit anderer Elektronik bzw. teilaktiv- bei BPA käuflich zu erwerben -auf Anfrage!

3.) Sowohl bzgl Pegel als auf Tiefgang reicht laut Nick eigentlich auch die "normale" Triptychon, die laut ihm auch schon einen 80qm-Raum satt ausgefüllt hat, so etwa bis zur Schmerzgrenze, wie er sinngemäss sagte...! Und die generell auch für Räume bis mind. 50 qm empfohlen wird.
Auch bzgl. Tiefgang hält zumindest Nick den erreichbaren Vorteil nicht für nennenswert -20 Hertz liessen sich auch schon mit den W69 erreichen und bzgl. Basstiefgang kommt es ja auch sehr auf den Raum an.

Das mal als Tipp für alle, denen die "XL-Version" zu teuer ist. Ist also Elektronik vorhanden, geht´s aktuell ab 1288,- Euro/Paar plus Gehäuse!

Ansonsten vllt kann Hendrik, der zuerst die "normalen" Triptychon und dann (später) seine "XL" gehört hat, noch was dazu sagen (warum die "XL-Version"/hörbarer Unterschied?)...


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 11. Mai 2012, 06:09 bearbeitet]
sukram464
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 11. Mai 2012, 09:17
Ich habe bei dem "günstigen" Preis vor 8 Wochen zugeschlagen und mir erst einmal die "normalen" Chassis gesichert.
Elektronik ist einiges vorhanden, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich auf DBC12 stereo, mini-dsp oder gar Hifi-Akademie Verstärker incl. DSP setzen werde.

Bin zur Zeit dabei die Gehäuse zu planen, denke aber der Bau wird sich bei dem schönen Wetter noch etwas hinziehen, bis das Wetter wieder schlechter wird und ich die Arbeiten im Garten einstellen muß.

Ich werde zu gegebener Zeit im Forum berichten.

Gruß
Markus
Granuba
Inventar
#336 erstellt: 11. Mai 2012, 09:39
Moin,

für eine 20Hz-Entzerrung würde ich die W8Q empfehlen, wenn ein Raum größer 30m² auch bei Heimkinopegel beschallt werden soll. Ansonsten reicht die normale Variante für alle(!) Lebenslagen.

Harry
plüsch
Inventar
#337 erstellt: 11. Mai 2012, 10:03
die Form der Bässe ist für schlanke Boxen wohl ideal.
Was aber nehmen wenn das Volumen gleich bleiben soll
und keine Blechkörbe (Blechkorbphobie ), egal wie stabil, in Frage kommen?

Gruß plüsch
Granuba
Inventar
#338 erstellt: 11. Mai 2012, 10:10
Moin plüsch,

da findet sich immer passender Ersatz.

Harry
sonicfurby
Stammgast
#339 erstellt: 11. Mai 2012, 10:42
Also bei dem Preis kann man wohl zuschlagen. Die Membranfläche langt auch 3 mal, selbst von der Serienversion. Man bekommt dafür nu wirklich einen ganzen "Haufen" Chassis. Da darf man am Preis nicht mäkeln.

Es ist immer letztlich eine Frage des in die wichtigen Komponenten eingesetzten Geldes. Klangentscheidend sind nunmal - ein gutes Konzept vorausgesetzt - die Chassis, Weiche und als letztes (geringster Einfluss) Gehäuse bzw. die Interaktion derselbigen.

Wenn man... wegen mir 10.000 Euro in eine aus Schiefer, Marmor sowie Panzerglas bestehende Behausung steckt, dann dient das primär... dem eigenen Ego bzw Eitelkeit. Wenn hingegen eine ordentliche Protion Geld in die "richtigen" Teile fliesst, also zB einen Schwung guter Treiber, dann holt man "mehr" raus, immer vorausgesetzt die Interaktion klappt auch (Treiber alleine machen nix, Weiche alleine macht nix uswusw).

Gerade hier finde ich, das die Tryptichon zu dem Sonderkurs doch echt "Ne Nummer ist". Wenn ich nicht basteln könnte bzw selbst entwickeln würde, wäre die T. der Bausatz den ich bauen würde zu dem Kurs... jopp. Daher dicke Empfehlung zu dem Preis!

Geiz ist übrigens, nicht so diplomatisch formuliert wie Harry oben, nicht geil. Wenn man die letzten Punkte will, kostets halt. Mein Dickschiff (ebenso wie das viele anderer Selbstbauer auch, nix besonderes) spielt eine Liga über der T., fängt aber schon mit den verwendeten andere CHassis (teurere) und ist individuell zugeschnitten (daher wenig massenkompatibel) und andere Elektronik (Aktivierung usw) an. Man kriegt halt schon was man investiert (Zeit und Geld). Das kann man schon direkt sagen.

Mit der T. kommt man aber echt weit finde ich....also so weit das die FertigLS sich schon gewaltig strecken müssen...
Granuba
Inventar
#340 erstellt: 11. Mai 2012, 10:54
Moin,


Daher dicke Empfehlung zu dem Preis!


danke.
Ich schreibe gerade eine kleine Doku, da scheinbar JETZT (Nach vier(!) Jahren!) erst das Interesse einsetzt zu diesem Lautsprecher. Besteht Interesse an der DSP-Technik? Was soll in die Doku mit rein?

Harry
sukram464
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 11. Mai 2012, 11:17
Hallo Harry,

auf jeden Fall besteht Interesse an DSP!
Ich habe verstanden, bei den Bassgehäusen ohne Reflexkanal ist es (eigentlich) nicht möglich ein vernünftiges Bassmanagement abzubilden ohne ein DSP einzusetzen.
So ist das ja auch bei mir geplant.
Ich hatte bisher nichts von dem Lautsprecher gehört, daher komme ich erst aufgrund der super Darstellung von Hendrik auf diesen Lautsprecher.

Gruß
Markus
Hendrik_B.
Inventar
#342 erstellt: 11. Mai 2012, 11:25
Tja so ist das manchmal

Veröffentlichst du die Doku auf deiner Seite? Kannst gerne hier verlinken

Einige Projekte benötigen halt ein wenig Zeit und vielleicht auch ein bisschen Werbung

@ Tillmann: Harry hats ja schon gesagt, die T ist auch ohne die großen Bässe großartig, ich wollte es einfach so mit dem W8Q um den Subsonic entspannt bei 15 Hertz einstellen zu können, mit dem Wissen dass bei egal wie laut die ganze Sache stets sehr "zutsche" läuft und ich in normalen Wohnräumen keinen Subwoofer mehr unterbringen will.
Mir persönlich gefällt der W8Q einfach noch ein ticken besser als der W69. Als ich bei Thorsten die Triptychon gehört hatte und auch den W8Q in der Typus 3 sowie als Sub, fragte ich ihn: "Du sag mal kann die T auch mit den W8Q bauen?"
War ne spontane Idee. Es ist halt ne Geschmacksfrage, ich bin Fän vom W8Q. Man müsste die beiden wirklich mal vergleichsweise laufen lassen. Vielleicht hab ich ja irgendwann ne größere Bleibe, dann könnte man das gerne arrangieren

@ sukram: Viel Spaß beim Basteln, lass dir Zeit. Der Winter kommt schnell genug, außerdem haste dann noch Zeit dir das Aktivkonzept zu überlegen

@ Sonic: Dein Projekt klingt auch interessant, gibt's da n Fred zu?


[Beitrag von Hendrik_B. am 11. Mai 2012, 11:26 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#343 erstellt: 11. Mai 2012, 11:45
Hendrik es gibt keinen Fred dazu, da es ausschliesslich aus Technik besteht, die man nicht bekommt, was weder kryptisch noch elitär oder gemein klingen soll sondern einfach so ist.

Aber back to Tryptychon. Was mich interessieren würde ist folgendes:

-Geschlossen, -3dB @ 40 Hz ist "für meine Ohren" eine supertolle Sache und tief genug. Im Raum tut das imO sehr gut. Alles was tiefer runter geht kenne ich als eher "ballerig" und unangenehm. Harry wie siehst du die Sache bei der T.? Selbst wenn es die Fläche hergibt würde ich die geschlossene T. auf ein -3 dB Punkt bei 40Hz entzerren... und nicht viel tiefer... *schulterzuck*
Granuba
Inventar
#344 erstellt: 11. Mai 2012, 12:18
Moin,

ich schaue primär, was der Raum macht. Wenn man schon einen DSP hat, spielt irgendeine Abstimmung auf -X dB keine Rolle. Ich guck mal, was ich dazu mal verfasse.

Harry
flo42
Inventar
#345 erstellt: 11. Mai 2012, 12:49
Ich denke das tolle ist es, wenn man darüber nicht nachdenken muss, sondern einfach ausprobiert. In seinem Raum, mit seinen Ohren & je nach Stimmungslage eine andere Einstellung wählen kann, ohne, dass der Lautsprecher eine Begrenzung darstellt.

Es fällt schwer nein zu sagen zu dem Bausatz-Angebot, aber als Schüler mit einer bereits tollen Anlage muss man sich auch noch Träume für die Zukunft lassen.
logitech1962
Stammgast
#346 erstellt: 11. Mai 2012, 18:17
Servus,

ich habe seid 2 Jahren mein eigenes Heimkino mit Heco Celan Boxen und werd mir jetzt erstmal 2x Tang Band W8Q(hab die letzten 2 erwischt) bauen, (warum gibts die jetzt eigentlich nirgendwo mehr ?)

Das Triptychon Set reizt mich jetzt schon irgendwie, vorallem für den Preis, könnte dann alle LS in weiß lackieren, damits schön gleichmäsig aussieht. Meine jetztigen Heco Celan in Rosewood passen eigentlich farblich net ganz ins Zimmer.

@ Experten / Murray / Hendrik / Ostsee Ralli, wie könnte man 2x Tang Band W8Q mit integrieren und is es überhaupt sinnvoll so ne Investition zu tätigen ohne die LS im Laden Probe zu hören ? Denn es kommen ja noch Holzkosten von mindestens 600€ nur für die Frontboxen dazu, wenn ich den Preis von Speakerspace einschätzen kann.

Könnte man bspw irgendwie einstellen, dass die W69 nur bis 60 HZ spielen und die 2x W8Qs den Rest runterwärts übernehmen? Is das überhaupt sinnvoll verschiedene Chassis zu wählen, sprich einmal w8q und einmal w69 oder macht das letztendlich nix aus ?

ich danke ! und ein schönes Wochenende

Gruß Stefan


[Beitrag von logitech1962 am 11. Mai 2012, 18:51 bearbeitet]
Stigmen
Stammgast
#347 erstellt: 11. Mai 2012, 19:59
@ Hendrik: Eindrucksvolle Session gestern, bei dem Gewitter gestern sind die Kanonenschläge dann auch garnicht mehr aufgefallen, das hab ich mir nicht kurz nehmen lassen, leider bislang nur leise

@Stefan:
Die Frage wäre was du dir optisch vorstellen kannst. Das einzige was mir persönlich gefallen würde wäre in jedem der 4 Tiefton-Elemente einen kleinen (innen) und einen großen (außen) Bass zu setzen, um es gleichmäßig zu haben. Dann würde es allerdings schon schwierig werden mit der Ansteuerung.
Ich persönlich würde dann einen 4 Kanal DSP anschaffen und auf jeder Seite die beiden kleinen und die beiden Großen gemeinsam an einem Kanal regeln. Nachteil: Kabel von oben nach unten ^^

Edit: Rein aus akustischer Sicht wäre es natürlich völlig okay links und rechts verschiedene Bässe zu haben und die eine Seite tiefer abzustimmen als die andere. Von der 'performance' erreichst du damit einen Mittelweg zwischen beiden Varianten ohne dabei die "potentere" Seite akustisch orten zu können


[Beitrag von Stigmen am 11. Mai 2012, 20:10 bearbeitet]
Killerspring
Stammgast
#348 erstellt: 11. Mai 2012, 20:04

logitech1962 schrieb:
.... wie könnte man 2x Tang Band W8Q mit integrieren...


Man kann ja die MHT-Kombo bauen und erstmal auf die W8Q stellen und wenn dann noch mehr Bedarf an Bass da ist, dann einfach noch ein Paar W8Q dazu nehmen. Evtl. schon das Gehäuse der W8Q dafür auslegen!

Ps. Den HT gibt es bei Intertechnik für 190€
Black-Devil
Gesperrt
#349 erstellt: 11. Mai 2012, 21:16

Stigmen schrieb:

Edit: Rein aus akustischer Sicht wäre es natürlich völlig okay links und rechts verschiedene Bässe zu haben und die eine Seite tiefer abzustimmen als die andere. Von der 'performance' erreichst du damit einen Mittelweg zwischen beiden Varianten ohne dabei die "potentere" Seite akustisch orten zu können


Ja? Ich würde niemals zwei verschiedene Bässe zusammen laufen lassen. Gibt nur Phasenschweinereien.

Da die MHT-Einheit ja schon tief genug für die Ankopplung an einen Subwoofer kommt, ist es imho auch unsinnig, beide Bässe miteinander zu betreiben. Wenn dann den W69 nur für den Kickbass und den W8Q für den Teifbass, aber das können beide auch ohne Hilfe des Anderen.

Für einen entscheiden und gut!
ingo74
Inventar
#350 erstellt: 11. Mai 2012, 21:18
stefan - für dein zimmer reicht die t. mit den w69, eigentlich sogar schon als halbe
logitech1962
Stammgast
#351 erstellt: 11. Mai 2012, 21:26
du ließt überall mit ingo

Ja die volle Front würde bei mir garnicht hinpassen, sprich alle 3 Boxen, da rechts die Schräge kommen würde. Ich würde es dann folgendermaßen machen: Die 2 obersten W69 würde ich für hinten als "Ständer" für die Hochton/MitteltonBox nehmen. Dann hab ich von hinten auch gleich nen Bass und nen schönen Ständer ^^ Und vorne dann quasi unten jeweils die w69, oben drüber die Mainbox und rechts/links daneben die W8Q. Hatte auch noch keiner oder ? Ich hab mir die letzten Monate einfach zuviel Geld angespart ^^

Die Frage ist, soll ich das Triptychon so kaufen, OHNE es Probegehört zu haben ? Ich mein was sollte mir daran nicht gefallen ?

Die Heco Celan 5.1 würde ich hier gebraucht auch gut wegbekommen oder ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BPA Triptychon (2. Aufbau)
Son-Goku am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  236 Beiträge
Triptychon von BPA
Schiffbauer am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  31 Beiträge
Eine weitere BPA Triptychon
sukram464 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  24 Beiträge
DIPOL 12/5 von BPA
DIYHarry am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  15 Beiträge
Selbtbau PHKoax62-XT (Bausatz)
dernikolaus am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
Bausatz als Klipsch RF 7 II Nachbau
McCorc am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Powerduo mit Duo-Power (Blue planet acoustic / Omnes)
riesenspass am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  10 Beiträge
TPX 5 Monitor Bausatz
-x30n- am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  16 Beiträge
Bausatz für kleinen möglichst ?linearen? Breitbänder gesucht
Punchworm am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  10 Beiträge
Vorstellung Aktiv-DSP Bausatz "Signus"
Audiomatics am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955