Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

BPA Triptychon 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Hendrik_B.
Inventar
#151 erstellt: 07. Nov 2011, 01:56
Nabend!

Danke fürs Lob!


@ Soundy: Genau, Kenkanuma hat es schon erklärt. Es handelt sich dabei um das Chassis W8Q von Tangband, welches einem 10" Chassis entspricht. Dieses spielt pro Seite 4x mal in einem geschlossenen Gehäuse aktiv entzerrt, womit wir zur beschaltung kommen.
Pro Lautsprechergesamtbox steht eine XTZ Stereoentstufe zur Verfügung, welche je eine Basseinheit antreibt. Der Endstufe ist ein DBC12 Aktivmodul vorgeschaltet, mit dem ich die Bässe entzerre und auf meinen Raum einstellen kann.

Damit habe ich das Thema "Subwoofer" für mich endlich abgeschlossen.

Das Tonsignal kommt von meinem Marantz AVR, also die Mittel/Hochtoneinheiten werden direkt angeschlossen, die Bässe über die Pre-outs an das DBC12, welches wiederum das angepasste Signal an die Endstufen weitergibt.

Joar so siehts aus.

Leider konnte ich heute auf Grund von Unigedöns und Arbeit nix an den Boxen machen - ein verlorener Tag

Mal sehen wenn ich morgen um 20:30 zu Hause bin kann ich ja vielleicht noch ein bisschen was machen... ^^


[Beitrag von Hendrik_B. am 07. Nov 2011, 02:02 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#152 erstellt: 07. Nov 2011, 18:49

Hendrik_B. schrieb:
Leider konnte ich heute auf Grund von Unigedöns und Arbeit nix an den Boxen machen - ein verlorener Tag

Mal sehen wenn ich morgen um 20:30 zu Hause bin kann ich ja vielleicht noch ein bisschen was machen... ^^

Immer schön ruhig bleiben mein Bester

Bloss nicht nervös werden oder hektisch, dann geht nachher noch was kap0tt, das will niemand.
Lieber warten wir ein paar Tage oder Wochen länger und freuen uns mit Dir über ein perfektes Ergebnis
Soundy_man
Inventar
#153 erstellt: 07. Nov 2011, 19:26
Moin,

Nur wie siehts dann bei 5.1 Aufnahmen aus? Die klingen mit aufgemischten Signalen sehr bescheiden

Basti_K
Inventar
#154 erstellt: 07. Nov 2011, 19:45

Soundy_man schrieb:
Moin,

Nur wie siehts dann bei 5.1 Aufnahmen aus? Die klingen mit aufgemischten Signalen sehr bescheiden

:prost

Wie meinst Du denn jetzt "aufgemischt" versteh Dich gerade komplett nicht
Soundy_man
Inventar
#155 erstellt: 07. Nov 2011, 19:48
Abend,

Ich meine, wenn der SUbwoofer Kanal auf die Stereoausgänge gelegt wird

Struntor
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 08. Nov 2011, 00:54
Hi Hendrik,

das sieht doch super aus, also ich finde die Boxen optisch genial, genau so würde ich sie mir auch bauen!
Das ich hier immer, wenn auch meistens still, mitlese, ist wohl klar.

Einen Termin für eine kleine Mess-Session finden wir noch...sorry bin gerade etwas im Streß.

Grüße aus Elmschenhagen
Torsten
Hendrik_B.
Inventar
#157 erstellt: 08. Nov 2011, 02:29
Guten Abend!

So, heut habe ich wieder ein bisschen was geschaft und konnte sogar mein erstes Hörerlebnis verzeichnen.

Und zwar habe ich die erste der 2 Mittel/Hochton Einheiten fertig. 3 Stunden Arbeit aber dafür ist sie auch so geworden wie ich wollte:

009

Kabelschüchen für den Neo Pro5i, da wollte ich nicht mit dem Lötkolben bei...
011

Sono und ne Menge Fettfinger-Abdrücke.

Wenn der Lack in 2-3 Wochen komplett ausgehärtet ist, werd ich den Boxen ne richtige Politur spendieren

012

017

013

021

022

@ Basti: Jo, so denk ich auch. Eile hat keinen Sinn hauptsache das wird anständig.

@ Struntor:

Dankeschön, freut mich dass dir die schwarzen Monster gefallen. Ohja, ich würde mich freuen, wenn du dein vielleicht dein Equipment einmal mitbringen könntest... Aber lass dir Zeit, das kriegen wir schon hin.


@ Soundy: Ich bin mir auch nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn man das LFE - Signal über 2 kräftige Frontlautsprecher laufen lässt, dann hat man imho ein deutlich homegeneres Klangbild als mit nur einem Subwoofer.

Die 4 Basseinheiten laufen ersteinmal testhalber von 20-120 Hertz. Wenn mich der Hafer sticht, kann ich mittels DSP den Hochpass auf 15 Hertz runtersetzen und bei 20 hertz noch mal 6 db drauflegen. Also Tiefbass sollte eigentlich kein Problem sein

So, nun gehts aber ins Bett

Edit: Achja, das Hörerlebnis, hab ich gaz vergessen.
Ja wie eine um 120 hertz kastrierte Mittelhochtoneinheit ebenso klingt.

Dieses Bändchen ist wirklich eine wahre Freude, aber eine richtige klangliche Einordnung kann man erst mit dem Gesamtkonzept abgeben.
Ich hab ein bisschen reingehört mit Adele, Pink Floyd, verrückter Jazzmukke, gefällt! Gefällt sogar sehr gut aber wie gesagt Mono und dann eben ohne Tiefton ist das ein wenig schwierig
Was mich auf jeden Fall begeistert ist das ausgezeichnete Rundstrahlverhalten des Bändchens, also wird mein Phantomcenterplan voll aufgehen - yeehaa!
Ich hätte gern noch n bisschen aufgedreht, aber um diese Zeit...
Was zu Beginn auffällt sind so Kleinigkeiten wie n Rimklick oder ne geschlagene Snert. Das kommt einfach irgendwie sehr natürlich und absolut gerade heraus...

Nagut, jetzt aber echt schlafen.

nacht!


[Beitrag von Hendrik_B. am 08. Nov 2011, 02:38 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#158 erstellt: 09. Nov 2011, 00:10
Also bei deiner Ansteuerung blicke ich auch noch nicht so ganz durch...

MT/HT Einheit hängt direkt am AVR, getrennt mit Passiv-Weiche (?!) bei 120Hz? Oder aktiv im AVR durch Einstellung der Trennfrequenz bei 120Hz (und LS auf "Small")? Oder beides?

Dann nimmst du die Vorverstärkerausgänge für die beiden Subs (wobei hier noch eine Kanaltrennung bei Stereo-Signalen vorliegt?! Und der LFE auf beide verteilt wird?!) und jagst sie durch den DSP, wo sie dann nur noch entzerrt werden und weiter zu den XTZ und den ovalen Bässen gehen...?!

Gruß,

Stefan.
Hendrik_B.
Inventar
#159 erstellt: 09. Nov 2011, 03:08
Ja das trifft es fast.

MT//HT hängt direkt am AVR, der Weiche ist ein Hochpass mit 12 db an 120 hertz vorgesetzt.

Über die Links und Rechts Front-PreOuts des AVRs werden dann die Bässe beschaltet. L&R-Preout-->DBC12 Stereo-->je eine XTZ Class AP 100--> Box.

Jetzt kommt noch der letzte Gedankenverdreher:
An das DBC 12 Stereo kommt an jede der Stereoausgangscinchbuchsen ein Y-Kabel, welches das Stereosignal teilt und so die angeschlossenen XTZ Stereoendstufen pro Eingang mit je einem aufgesplitteten Stereosignal versorgt.
Das hat zur Folge, dass jede Basseinheit einen eigenen getrennten Endstufenkanal zur Verfügung hat.

Die Sache, warum ich das nicht über den Subwooferausgang des AVRs mache ist die, dass die vermeintlich 2 Subwooferausgänge des Sr 7005 nur ein einziger gedoppelter sind. (Das ist nicht weiter wild, nur sehr wenige AVRs können die 2 angegeben Subkanäle getrennt verwalten)
Des Weiteren könnte ich nie im Pure Direct Modus hören, weil der Subwoofer da leider obligatorisch deaktiviert ist.



So siehts aus und hier noch ein paar Bilder von meinem heutigen bzw. gestrigen Abendprogramm:

002

006

007

Achja ich bitte das Chaos zu entschuldigen, normalerweise sieht unsere Küche nicht so aus, aber wenn gebastelt wird, dann wird gebastelt!



Nun warte ich nur noch auf die Lautsprecherfüße, damit ich die unteren Basseinheiten fertig machen kann.

Ja, am Wochenende könnten die echt fertig werden, wenn das alles so klappt...

Gute Nacht!


[Beitrag von Hendrik_B. am 09. Nov 2011, 03:11 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#160 erstellt: 09. Nov 2011, 13:18

Hendrik_B. schrieb:

MT//HT hängt direkt am AVR, der Weiche ist ein Hochpass mit 12 db an 120 hertz vorgesetzt.


Also wird im AVR nichts gefiltert, sondern lediglich der LFE auf die beiden Front-LS aufgeteilt. Die 120Hz Filterung geschieht Passiv in der Weiche.


weil sonst...


Über die Links und Rechts Front-PreOuts des AVRs werden dann die Bässe beschaltet.


... ja auch bei 120Hz gefiltert wäre.





Die Sache, warum ich das nicht über den Subwooferausgang des AVRs mache ist die, dass die vermeintlich 2 Subwooferausgänge des Sr 7005 nur ein einziger gedoppelter sind.


Außerdem hättest du dann bis 120HZ keinerlei Kanaltrennung bei Stereo-Quellen...


Gruß,

Stefan.
Hendrik_B.
Inventar
#161 erstellt: 09. Nov 2011, 13:25
Ganz genau.

Wenn ich am AVR die Boxen auf Small stelle, hab ich da 2 riesige Lautsprecher mit dem Frequenzgang eines Regallautsprechers, das haut irgendwie nicht hin

Außerdem ist Stereo auch im Bassbereich ab 60 hertz schon recht sinnvoll
Aber da sind wir uns ja eh einig!


[Beitrag von Hendrik_B. am 09. Nov 2011, 13:26 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#162 erstellt: 09. Nov 2011, 13:51
Jaha... ich hatte nur eine aktive HP-Filterung des MT/HT Teils im Kopf... Daher meine Nachfrage ;).

So, nun weiterbauen... Hopp hopp


Ah, eine Frage hat Tante Edit noch:

Entstehen beim durchlaufen des DSPs Verzögerungen?


[Beitrag von stschroeder am 09. Nov 2011, 13:55 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#163 erstellt: 09. Nov 2011, 20:06
also gehetzt wird hier nicht.

Ich habe die beiden Mittel/Hochtonteile fertig und 2 Bässe.

Damit höre ich grade und bin wirklich begeistert.
Ich will hier gar nicht mit Klanggeschwurbel kommen, ein endgültiges Fazit kann ich eh noch nicht abgeben, so stehts grade:

Foto

Ihr seht, es wird den Boxen in keinster Weise gerecht, ist halt nur mein erster Testaufbau.

Da das jetzt schon außerordentlich gut klingt, will ich gar nicht wissen wie die ganze Sache nachher korrekt aufgestellt und eingemessen klingt.

Ich hab mal ein wenig durch die Bank gehört, vor allem das Klavierkonzert von Bach hats mir angetan.
Ich kann endlich wieder Klassik hören, ohne dass mich die Geigen nerven
Frauenstimmen (Tina Dico, Marla Glenn) kommen unglaublich klar rüber.
Die Fähigkeit des Bändchens hoch aufzulösen, gleichzeitig aber nicht alles einfach "spitz" oder hell zu spielen ist grandios.

Ich glaube ich werde vermutlich nie wieder n anderes Hochtöner Prinzip wählen (vielleicht irgendwann Vollbereich also Magnepan aber das erst zur Rente )

Es macht echt Spaß zu hören, die W5er passen optimal zum Bändchen und da ja nun auch noch 2 Basseinheiten mitspielen ist der Klang schon äußerst ausgewogen.
So, muss gleich mal los, vielleicht schreib ich nachher noch ein paar Höreindrücke!

Oh, hab dich ganz vergessen stchtröder:

Ob durch das DSP Laufzeitunterschiede entstehen, mal sehn, wird alles gemessen. Bis dato kann ich kein "hachhinken" im bass feststellen, obwohl das alles ein wenig diffus steht^^
josef
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 09. Nov 2011, 21:11

..Frauenstimmen (Tina Dico, Marla Glenn) kommen unglaublich klar rüber.
Die Fähigkeit des Bändchens hoch aufzulösen, gleichzeitig aber nicht alles einfach "spitz" oder hell zu spielen ist grandios.....


So ging es mir auch, das war das große Aha Erlebnis.
Du wirst Deine ganze Musiksammlung neu entdecken, ich spreche da aus Erfahrung

BTW: Sehen Super aus Deine Triptys


Josef


[Beitrag von josef am 09. Nov 2011, 21:16 bearbeitet]
Bernd1963
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 09. Nov 2011, 21:18
Hallo,

meine Prognose:

Hendrick wird sein Leben lang bei der Box bleiben.
Die Vollaktivierung kommt schneller als geplant.

Genauso hätt ich die Boxen auch gebaut.
Seine Freundin wird sich freuen. Er wird den Höraum richtig schön staubfrei halten. Auf dem Lack sieht man alles.


[Beitrag von Bernd1963 am 09. Nov 2011, 21:20 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#166 erstellt: 09. Nov 2011, 22:43
Die sehen ja echt zum aus!

Haste echt nen geniales Böxchen daheim... zum vollsabbern. *sabber*
Hendrik_B.
Inventar
#167 erstellt: 09. Nov 2011, 23:49
Guten Abend!

Oh du bist noch dabei Josef, freut mich!

Ja, obwohl ich eigentlich an einer Ausarbeitung für morgen sitze, höre ich eine CD nach der andern^^

Eben hatte ich grad Audioslave drin. Meine Güte, meine armen Nachbarn. Es macht einfach irre spaß mal "dezen"t aufzudrehen. Diese absolut verzerrungsfreie Dynamik und der Kick bei Rock - Genial. (Nur 2 Basseinheiten welche Pi x Daumen eingestellt wurden, herrlich )

Jazz geht auch, höre ich grad son Oscar Peterson Trio, ich weiß gar nicht welches Stück, aber Kontrabass, Klavier und Schlagzeug teilen sich mit mir mein kleines Wohnzimmer - das ist genehm denke ich!

@ Bernd:

Ja das hoffe ich auch, aber ich bin wirklich wunschlos glücklich. Mit der Aktivierung muss ich mal gucken, bis jetzt gefällt mir das alles sehr gut, nur wenn es wie stschröder im zusammenspiel von Bass und MHT-Einheit zu ungereimtheiten auf Grund von Laufzeitunterschieden kommt, muss die hübsche Weiche leider raus
^^

Aber egal, es dient dem Musikgenuss!

Und du hast Recht Staubwischen gehört dazu, allerdings muss ich mich zurückhalten, da der Lack noch empfindlich ist. In 2 Wochen kommt da erstmal was zum Schutz drauf und dann gehts los.

Achja meiner Freundin gefällt das auch schon ganz gut, sie muss sich nur daran gewöhnen sagt sie, der Klang ist so "anders" als vorher, das Klavier im Klavierkonzert klingt mal nach großen Flügel und nicht nach nem Schimmel in der Abstellkammer.

Habe ich schon erwähnt, dass sie mir sogar beim Löten geholfen hat? Ich bin wirklich sehr begeistert

@ Wolf: Dankeeee!
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#168 erstellt: 10. Nov 2011, 00:17
Echt? Wie denn? "Halt mal - autsch heiß"?
Hendrik_B.
Inventar
#169 erstellt: 10. Nov 2011, 00:47


Nene, Lötkolben geb ich nicht aus der Hand zu gefährlich für mich, lautsprechergehäuse und alles.

Aber wenn ich das Lötzinn halte und den Lötkolben, wer hält dann den liebevoll vorverzinnten Draht an die Öse am Lautsprecher?

Jaha, dafür hab ich mein Helferlein

Großartig, hier liest sie zum Glück nicht mit^^
Rauchender_Kopf
Stammgast
#170 erstellt: 10. Nov 2011, 01:59
Ich könnte übrigens am 19. voraussichtlich ab 16:00/16:30.

Hab ich dann schon was verpasst?

Und noch ne Frage: Ist das in ner Kirche oder nem Gemeindehaus?

Kirchen sind ja akustisch bes. "eigenwillig"...
Hendrik_B.
Inventar
#171 erstellt: 10. Nov 2011, 17:20
Moin!

Nunja es geht um 15:00 los und dann werde ich noch ein paar generelle Sachen zum Projekt erzählen, dann erzähl Thorsten wenn er es schafft zu kommen auch noch ein bisschen was und dann hören wir ein bisscehn Musik.

Keine Sorge, wir bauen das alles nicht um 16:00 wieder ab. Der Kreis wird sich eh zu fortgeschrittener Stunde lichten, von daher kein Problem.

Und es findet natürlich NICHT in der Kirche sondern um Gemeindesaal statt. Der hat zwar ne Glasfensterfront, doch da ist ein schöner fetter Moltonvorhang, mit dem man dieses akustische Übel verbannen kann...

Ansonsten ist der Raum nicht schlecht, ein wenig akustisch bearbeitet (die Decke) und recht groß >100m²

Bin echt mal gespannt wie das da rüberkommt.
dididark
Stammgast
#172 erstellt: 10. Nov 2011, 20:04
Schade dass Kiel so weit von mir weg ist.....hätte deine Schätzchen ja echt gerne mal gehört...


[Beitrag von dididark am 10. Nov 2011, 20:07 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#173 erstellt: 10. Nov 2011, 20:05
dito, gehört und eingesteckt
audiojck
Inventar
#174 erstellt: 10. Nov 2011, 20:30
Guck mal da hinten, ein dreiköpfiger Affe!
*Lautsprecher schnapp und wegrenn*
Hendrik_B.
Inventar
#175 erstellt: 10. Nov 2011, 21:34

eingesteckt




Du bist also Matthias Steiner...

Die Dinger wiegen nach neuesten Rechnungen knapp 120 kg pro Box, das will ich sehen wie du die trägst

So. Jetzt wird es ernst, die letzten Teile sind fertig. Natürlich gibts auch davon Bilder:


015

017

Großartiges Ergebnis von meinem Feinmechanikprofi

Das sind die Füße für einen Lautsprecher, da kommt noch Moosgummi drunter und fertig.

Ich werde mich hier nun nicht mehr melden, meinen Laptop komplett runterfahren und bin erst wieder da bis die Boxen fertig sind.
Bis dann.



Vielleicht guck ich mit dem Iphone mal kurz rein falls ne wichtige Frage ist, antworte ich natürlich natürlich auch.
Aber nun wird ganz in Ruhe alles fertig gebastelt.
Gordenfreemann
Inventar
#176 erstellt: 10. Nov 2011, 21:55

Du bist also Matthias Steiner


Nein, Chuck Norris

Die Füße sehen absolut professionell aus werden sicher kommen gut rüber

EDIT: Wort-Dreher


[Beitrag von Gordenfreemann am 10. Nov 2011, 22:41 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#177 erstellt: 10. Nov 2011, 22:32
Moin,

Die Füße erinnern mich an einen Nubert Subwoofer:

nuvero_aw-13_schwarz_1

hast du dir die da abgeschaut?

Ansonsten astrein!!!

Lapinkul
Inventar
#178 erstellt: 13. Nov 2011, 22:37
Krass und Hut ab

Mensch, wenn ich am Samstag nicht arbeiten müsste, würde ich
Basti anbetteln, das er mich zum anhören mit nimmt

Gruß Sven
Hendrik_B.
Inventar
#179 erstellt: 13. Nov 2011, 22:39
Guten Abend!

So, dieses Wochenende habe ich quasi durchgearbeitet und sie sind fertig. Endlich.



Ich kann mich nun wieder meinem Lieblingshobby, dem HÖREN von Musik widmen. Auch wenn die Zeit wirklich aufregend war rund um den Bau, so hat sie mich doch viele Nerven gekostet und bin heilfroh dass alles so gut geklappt hat und die beiden Türme nun stehen wie sie sollen.

Ok, bevor ich noch mehr laber, hier die Bilder:

rechts:

BPA Triptychon 2.0

Front:

BPA Triptychon 2.0

Front mit Beleuchtung (80er feeling deluxe )

BPA Triptychon 2.0

Links:

BPA Triptychon 2.0

Detailaufnahmen:

BPA Triptychon 2.0

BPA Triptychon 2.0

078

BPA Triptychon 2.0

Die Technik:

Technik

Achja der restliche Raum vielleicht auch ein wenig Interessant:

036

042

Ne Orgelpreife

050

Ja und der Klang?

Großartig, ich entdecke grade meine gesamte Musiksammlung neu. Klanggeschwurbel liegt mir ja nicht so, aber die Details die man sonst überhört hat, als auch die Art und Weise wie dieser Lautsprecher spielt ist gar nicht so leicht zu beschreiben.

Der Lautsprecher ist Klangtechnisch und optisch genauso geworden wie ich es mir gewünscht habe.

Die Dynamik ist schier unglaublich, vor allem Klassikaufnahmen gelangen zu einer neuen Dimension. Die Neutralität und Autentizität wie ein Orchester klingt, wird ausgesprochen gut wiedergegeben (Die Aufnahme muss das natürlich mitbringen)

Doch auch Rock geht richtig zur Sache, vorhin hab ich mit Audioslave ganz neue Erfahrungen was Lautstärke angeht sammeln können. Meine Freundin nicht gerade Rockfan kam herein, als ich grade am Hören, war (ich wusste nicht wie laut ich gemacht hatte, einfach ein bisscehn am "Rad gedreht" und es kam echt gut rüber, kam mir aber gleichzeitig nicht sonderlich "laut" vor. jedenfall stand meine Freundin 2 meter neben mir, bewegte ihre Lippen und wollte mir irgendetwas mitteilen, leider hab ich davon so gar nix mitbekommen und war echt verwundert, wie das sein kann. Diese angenehme Lautheit - herrlich.

Aber das ist natürlich nur eine Facette und nicht alles. Homogenität bei ner Jazzkombo hab ich selten so herrlich gehört. Das knarzende des angeschlagenen Kontrabass oder ne berstig reingehaune Snert bringen die Bässe im geschlossenen Gehäuse einfach 100%.
(Hier könnte man übrigens noch steigern in dem die Bässe eingemessen würden.. @ Stuntor?? )

Singer Songwriter sitzt direkt vor mir und das ein oder andere moderne Gelöt kommt super rüber. Bass ist im Moment sehr zurückhaltend eingestellt, nix audyssey macht nur alles kaputt. Bass ist da wenn er da ist, ist die Aufname flach ist auch weniger Bass. Daran muss man sich vielleicht ersteinmal gewöhnen, aber so macht es wirklich spaß. Kein Gedröhne mehr, nur noch vernünftiger Tiefton - Me Gusta!

Ja das wars erstmal so weit.

Leider habe ich auch eine schlechte Nachricht und zwar muss das Vorstellen der Boxen nächste Woche im Gemeindesaal leider ausfallen, da ich es aus Unitechnischen, Beruflichen, logistischen und auch persönlichen Gründen nicht schaffen werde.

Aaber bevor die ersten aufschreien: Ich werde auf jeden Fall mehrere Nachholtermine anbieten, nur dann eben bei mir zu Hause. Der Auffwand die Boxen woanders hinzutransportieren ist einfach äußerst hoch und riskant. Wenn irgendwas kaputt geht ist das mein "Vergnügen". Nix ist versichert (hab das mal gecheckt) falls irgendwas passiert.

Daher, hören ja und zwar bei mir im Hörraum!

Vielleicht können wir ja hier oder auch in der Kieler Selbstbaugruppe den ein oder anderen Termin finden, an dem wir eine Hörsession machen können.

Wie auf den Fotos zu sehen sind kleine Gruppen besser als größere...

So, Pink Floyd kommt gleich auf n Besuch rüber, ich bin dann mal wech!
Gordenfreemann
Inventar
#180 erstellt: 13. Nov 2011, 22:57
aber auch ganz schön für den klenen Raum

Optisch top mit den Füßen, echt cool.

@Lapin:

Moin moin
audiojck
Inventar
#181 erstellt: 13. Nov 2011, 23:01
Wenn ich mal wieder länger da oben bin würde ich auch gerne mal vorbeischauen. Wird aber wohl erst gegen März passieren.
jones34
Inventar
#182 erstellt: 13. Nov 2011, 23:05
Oh man, die sind einfach nur perfekt ! *Mund offen und sabber*
DavidH83
Stammgast
#183 erstellt: 13. Nov 2011, 23:13
Zum niederknien!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aber bei der "Beleuchtung" krieg ich das kalte Grauen
jones34
Inventar
#184 erstellt: 13. Nov 2011, 23:16
Ich glaube wen ich solche Boxen im Wohnzimmer hätte wäre mir die Beleuchtung sowas von wurscht .
Basti_K
Inventar
#185 erstellt: 14. Nov 2011, 00:42
Sag mal Hendrik, wieviel Untermiete nimmst Du für Dein Sofa?

Einfach grandios was Du da gedengelt hast, ich kann meine Begeisterung schon jetzt kaum in Worte fassen, wie soll da erst der Hörtermin werden?

Freue mich schon, lass mich wissen wann es bei Dir passt!
Hendrik_B.
Inventar
#186 erstellt: 14. Nov 2011, 01:41
Moin!

Ersteinmal fürs Lob!

@ Lapinkul: Kein Stress, wir finden n Hörtermin!

@ Soundy: Dankee, ja die Idee mit den Füßen kam von meinem Metallarbeiter aber wir haben uns natürlich auch die Füße anderer lautsprecher angeguckt, aber es ist ne eigene Sache

@ Jones: Dankeee,

@David: ich hab mir fast gedacht, dass mein prono-Lichtschlauch ein wenig polarisiert, aber es ist gar nicht so übel wie es auf den Fotos aussieht

Danke trotzdem fürs Kompliment!

Basti: Mein Sofa? Unbezahlbar, gehört meiner Freundin. Musst mit der schnacken
Wir kriegen da schon n guten Termin hin!

DavidH83
Stammgast
#187 erstellt: 14. Nov 2011, 11:13

Hendrik_B. schrieb:
:D ich hab mir fast gedacht, dass mein prono-Lichtschlauch ein wenig polarisiert, aber es ist gar nicht so übel wie es auf den Fotos aussieht


Du kannst mich gerne mal von der Optik der Lichtschläuche überzeugen, wenn ich mal wieder in Kiel bin (mein Vater wohnt da).
Und ganz nebenbei könnte ich mir dann ja vielleicht auch die Lautsprecher anhören

Hast du den Tiefton-Frequenzgang eigentlich auch linearisiert, oder boostest du nur untenrum?

Gruß
David
0300_Infanterie
Inventar
#188 erstellt: 14. Nov 2011, 14:15
Sehen ja genial aus - und zum zerlegen, da so schwer - das ist perfekt durchdacht!
Was kostete Dich denn nun so´n Paar?
Hendrik_B.
Inventar
#189 erstellt: 14. Nov 2011, 14:30
GUten Morgen!

@ David, im Moment booste ich nur ganz leicht, sie sollen aber komplett linearisiert werden, dazu benötige ich aber die Hilfe von Thorsten Fischer und n gutes Messsystem ich besitze leider noch keins.

Kommt aber alles.

Ich hab Audyssey schon mal rangelassen, aber das haut nicht so gut hin, das modelt da wieder ne schöne oberbassbetonung rein und das ist ja genau das was ich nicht will

Ja kein Ding wenn du mal in Kiel bis und das zeitlich passt biste herzlich eingeladen!

@ Infanterie:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ja der Preis, würde ich ungern so blank reinschreiben aber das ganze Projekt ist nicht fünfstellig sondern spielt sich um und bei der Hälfte dahin ab, wenn du verstehst was ich meine
Das konnte ich aber nur durch gute Freunde, viel Eigenarbeit, freundliche Handwerker und eine Portion Vitamin B so umsetzen. Wenn ich einfach zum nächstbesten jeweiligen Handwerker gegangen wäre, hätte es gut und gerne fünfstellig werden können.. ;)
JulianQ
Stammgast
#190 erstellt: 14. Nov 2011, 14:38
die höhe wäre mir etwas zuviel, das untere basselement würde mir schon reichen. aber bass kann man ja nie genug haben.

Der Klang ist bestimmt phänomenal.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 14. Nov 2011, 15:23
Moin Hendrik

Gratulation zu dem gelungenen Projekt auch von mir....

Je nach Raum, kann so ein großer bzw. hoher Lsp. optisch passend aussehen und wirkt dann auch gar nicht mehr überdimensioniert!

Big Bang

In der jetzigen Bleibe von Hendrik scheint sie aber einen Tick zu hoch, ist aber mMn noch im Rahmen und letztendlich zählt ja das Ergebnis!

Saludos
Glenn
Ostsee-Ralli
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 14. Nov 2011, 15:49
Also ich hatte gestern abend kurz das Vergnügen und durfte bei Hendrik Platz nehmen.

1. So müssen Lspr. gebaut sein. Makellos bis ins Detail. Dank Allen, die dazu beigetragen haben!!!

2. Klang: "Holla die Waldfee..."; was natürlich die Frage aufstellt, wie hierzu andere Lspr. im Vergleich klingen mögen? Ohne Vergleich ist es sehr schwierig und ich möchte jetzt nicht die Worte benutzen, die so in Zeitschriften immer stehen. Wo also mag die Grenze liegen, sofern man sie fassen kann?
Hendrik studiert Musik und macht selber Musik und kann den Klang sicher am Besten beurteilen.
Und wie war das mit "müssen ja erstmal eingespielt werden"?
Ich werde Hendrik regelmäßig einen Besuch abstatten :-).

Kurzum: Die Lspr. sind "Erste Sahne", und machen einen "Schlanken Schuh".
Jetzt weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche :-))

LG Ralf


[Beitrag von Ostsee-Ralli am 14. Nov 2011, 15:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#193 erstellt: 14. Nov 2011, 15:52

GlennFresh schrieb:

Je nach Raum, kann so ein großer bzw. hoher Lsp. optisch passend aussehen und wirkt dann auch gar nicht mehr überdimensioniert!

Big Bang


Saludos
Glenn


Ist das ne BigBang??
Deine??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 14. Nov 2011, 16:05

Ostsee-Ralli schrieb:

.....und kann den Klang sicher am Besten beurteilen.


Das sollte er alleine schon deshalb können, weil es sein "Kind" ist und nach seinen Vorgaben bzw. Geschmack gebaut worden ist.

Ich werde die "Schränke" Ende November wohl bei Blue Planet Acoustic hören können und bin echt gespannt was sie drauf haben.
Wenn ich dann wieder mal in Kiel sein sollte, spätestens zur "K.Woche", werde ich Hendrik um eine Vorführung seiner Baby´s bitten.

Mein DIY-Projekt steht dann 2012 an, welches Lsp. Konzept es werden wird, weiss ich im Moment leider noch nicht.
Ich habe gewisse Vorstellungen und Ansprüche in meinem Kopf, habe aber im Prinzip für alles und jedes ein offenes Ohr.
Eventl. bin ich aber Ende November nach meiner Hörreise, die 5 verschiedene Stationen beinhaltet, schon etwas schlauer.
Ich werde dann mein Thread wieder aufleben lassen und berichten was ich so alles erlebt habe und an Lsp. hören durfte.
Ob ich meinen zukünftigen Lsp. darunter finden werde steht noch in den Sternen, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.


@Black-Devil

Ja, es ist eine Big Bang, aber nicht meine, wer Interesse hat, kann hier mehr darüber lesen:

http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=1902

Der Lsp. gab aber den Ausschlag für mein zukünftiges Projekt und die Kugelwelle mit dem BMS Treiber steht auch auf meiner Liste!

Saludos
Glenn
Basti_K
Inventar
#195 erstellt: 14. Nov 2011, 19:34

Hendrik_B. schrieb:
Basti: Mein Sofa? Unbezahlbar, gehört meiner Freundin. Musst mit der schnacken ;)

Sofa unbezahlbar und gehört Deiner Freundin? hmm....

Wieviel willste für Deine Freundin, dann gehört mir das Sofa doch gleich mit oder?


JulianQ schrieb:
die höhe wäre mir etwas zuviel, das untere basselement würde mir schon reichen. aber bass kann man ja nie genug haben.


Die Höhe sowie je eine Basseinheit oben und unten dürfte, besonders in dem kleinen Raum, basstechnisch etwa den gleichen Effekt haben als wenn man 4 Basseinheiten in den Raumecken verteilt.. gleichmässigere Raumanregung, nur eben in einer um 90° gekippten Ebene...

Mich würde mal interessieren wie es Aussähe wenn beide Basseinheiten unten nebeneinander stehen, leicht voneinander weg eingewinkelt mit dem MHT-Teil oben drauf und ob das klangtechnisch irgendwas ändert.
Lapinkul
Inventar
#196 erstellt: 15. Nov 2011, 02:40

Gordenfreemann schrieb:
@Lapin:
Moin moin :prost


Moin auch...lange nicht gelesen


Hendrik_B. schrieb:
@ Lapinkul: Kein Stress, wir finden n Hörtermin! :prost


Na dann ist ja noch nicht "Hopfen und Malz" verloren...

Bin ja quasi Jahre nicht mehr im Forum gewesen, wird Zeit
mal wieder etwas auf zu holen
Hendrik_B.
Inventar
#197 erstellt: 15. Nov 2011, 14:51
Tach!

@ Julian & Basti hier zwei Fotos für euch:

014

015

Ich hatte sie auch zu erst so stehen, weil ich mir etwas neues überlegen musste, um die Lautsprecher sinnvoll übereinander zu stapeln.

Zum Klang, wenn die Basseinheiten vorne standen, hatte ich einen etwas deutlicheren Bass als jetzt, aber wie gesagt es muss auch erst einmal richtig eingessen werden, aber es klingt sehr detailiert und ehrlich. Kein zu lauter Bass alles recht ausgewogen, mal sehen evtl werde ich mehrere Presets in das DBC 12 packen (auf dem Rechner kann man sich ja die ganze Festplatte mit Voreinstellungen zuspeichern aber auf das DBC 12 passen nur 4 Presets zur Zeit drauf. )
Ein lineares und eines mit einer Loudnessabstimmung und vielleicht noch eins für Film und eins für joar mal sehen der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Achja Basti, meine Freundin ist übrigens nicht käuflich :-P


@ Glenn!

Hallo, ich war erst ganz erschrocken denn ich dachte auch es wären deine BigBang, aber ich beobachte eigentlich alle deine Freds, deswegen war ich kurz verwirrt

Auf jeden Fall dankeschön für die Blumen, ich hab ja schon Altbau, aber nur den "normalen" mit 2,70 Deckenhöhe. Die BigBang auf dem Foto fügt sich wirklich sehr schön in den Hörraum ein. Die Big Bang hatte ich auch im Visir, aber dieses Monstrum braucht wirklich Platz sich zu entfalten.

Ich sitze zur Zeit ca. je 2,5 Meter von den Boxen weg und habe einen sehr angenehmen und "passenden" Klang, sie kann also auch Nah bzw. Midfeld, doch ich würde viel drum geben den Raum um 2 Meter nach vorne zu verlängern, um ihn ein bisschen mehr Raum zu geben
Ja bin mal gespannt was du von der Original-Triptychon hälst. Kannst ja mal mit Thorsten Fischer deine Pläne durchschnacken, der hat da bestimmt auch noch viele gute Ideen, was man machen könnte!
Zur Kieler Woche biste herzlich eingeladen:


@ Ralf: Danke für die lobenden Worte, also ihr seht ich lasse Besucher durchaus in die Wohnung!

Aber da Ralf mich bei meinem Projekt unterstützt hat und den Kontakt zum Lackierer und Metallarbeiter hergestellt hat, durfte er natürlich als erster hören



Lapinkul: Wieso hast du denn ausgesetzt? Keine Lust mehr auf Voodoo Diskussionen oder hast du die Zeit einfach zum Musikhören genutzt?
josef
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 15. Nov 2011, 19:45
hi Hendrik,

wie willst Du denn die Presets einstellen ?
Nach Gehör oder planst auch mal per Messmikro das Ganze einzumessen ?

BTW: Bin ganz schön neidisch auf die großen Bässe, leider passen sie bei mir nicht rein.....sonst hätte ich wieder was zu tun



Josef
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 15. Nov 2011, 21:24
Hi Hendrik


Hendrik_B. schrieb:

@ Glenn!

Hallo, ich war erst ganz erschrocken denn ich dachte auch es wären deine BigBang, aber ich beobachte eigentlich alle deine Freds, deswegen war ich kurz verwirrt


So schnell bin ich nicht, mein Projekt kommt 2012, aber die Big Bang waren der Initiator für meine neuen Ideen.


Hendrik_B. schrieb:

Auf jeden Fall dankeschön für die Blumen, ich hab ja schon Altbau, aber nur den "normalen" mit 2,70 Deckenhöhe. Die BigBang auf dem Foto fügt sich wirklich sehr schön in den Hörraum ein. Die Big Bang hatte ich auch im Visir, aber dieses Monstrum braucht wirklich Platz sich zu entfalten.


Oh ja, die Big Bang braucht wirklich Platz, ich hab ja auch knapp 3mtr. Deckenhöhe, aber nur zwischen den Balken.
Diese sind etwa 20cm tief und da sind es dann auch "nur noch" 2,8mtr., aber mit 1,8mtr. würde die Big Bang passen.
Allerdings käme ich durch die Raumbreite von "nur" knapp 4 mtr. mit meiner Leinwand (2,5mtr.) in arge Konflikte.
Der gesamte Wohnraum würde aber sicher genügend Volumen bieten, damit sich die Big Bang richtig entfalten könnte.
Aber der Lsp. wäre wohl doch zu groß und würde meine Hör und TV Ecke dominieren, aber die Bassabteilung lässt sich ja ändern.
Deshalb würde ich mir den Lsp. schon gerne mal anhören, aber ich wüsste nicht wo das im Moment ohne großen Aufwand möglich wäre.


Hendrik_B. schrieb:

Ich sitze zur Zeit ca. je 2,5 Meter von den Boxen weg und habe einen sehr angenehmen und "passenden" Klang, sie kann also auch Nah bzw. Midfeld, doch ich würde viel drum geben den Raum um 2 Meter nach vorne zu verlängern, um ihn ein bisschen mehr Raum zu geben


Tja, ich sitze im Moment etwa 3,5mtr. entfernt, könnte aber mit dem Abstand noch ein wenig variieren!
Aber Du wirst die Location sicherlich noch mal wechseln, bevor Du den Lsp. in Ruhestand schickst, oder?


Hendrik_B. schrieb:

Ja bin mal gespannt was du von der Original-Triptychon hälst. Kannst ja mal mit Thorsten Fischer deine Pläne durchschnacken, der hat da bestimmt auch noch viele gute Ideen, was man machen könnte!


Wollte heute den Hörtermin klar machen, habe aber nur mit dem Anrufbeantworter gesprochen, mal sehen ob einer zurück ruft!
Ja, ich bin auch schon sehr auf die Original-Triptychon gespannt, insbesondere im direkten Vergleich mit Hornkonstruktionen.

Was ist eigentlich der Unterschied von deinem Lsp. zum Original?


Hendrik_B. schrieb:

Original-Triptychon Zur Kieler Woche biste herzlich eingeladen:


Nur zum saufen oder auch zum hören....

Saludos
Glenn
Hendrik_B.
Inventar
#200 erstellt: 15. Nov 2011, 21:40
Nabend Josef!

Also größer könntest du die Löcher der Bässe doch machen

Wieviel Volumen hast du denn gewählt? Für den W8Q benötigt man ~ 25 liter.
Aber der W69 reicht im Grunde voll aus


Die Presets stelle ich mit Hilfe von Thorsten ein, meine Ohren sind zwar ganz gut, aber soetwas mache ich doch lieber mit nem Profi und mit nem Messgerät.

Im Moment sieht das ganz schlicht so aus:

beispiel bild

Ne kleine Tiefbassanhebung und gut.

Wie gesagt, wird noch gemacht am Wochenende!
Lapinkul
Inventar
#201 erstellt: 18. Nov 2011, 19:52

Hendrik_B. schrieb:

Lapinkul: Wieso hast du denn ausgesetzt? Keine Lust mehr auf Voodoo Diskussionen oder hast du die Zeit einfach zum Musikhören genutzt?
;)


Nene, ich habe einfach mein Hobby gewechselt

Eigentlich kann ich froh sein, das ich den HiFi Virus
so einigermassen ablegen konnte...wer weiss, wo das
irgendwann hingeführt hätte

Aber da du den Hörtermin verschoben hast, sehe ich es schon
kommen, das Basti mich mit schleppt und ich wieder infiziert werde....NEEEEEEIIIINNNN
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BPA Triptychon (2. Aufbau)
Son-Goku am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  236 Beiträge
Triptychon von BPA
Schiffbauer am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  31 Beiträge
Eine weitere BPA Triptychon
sukram464 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  24 Beiträge
DIPOL 12/5 von BPA
DIYHarry am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  15 Beiträge
Selbtbau PHKoax62-XT (Bausatz)
dernikolaus am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
Bausatz als Klipsch RF 7 II Nachbau
McCorc am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Powerduo mit Duo-Power (Blue planet acoustic / Omnes)
riesenspass am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  10 Beiträge
TPX 5 Monitor Bausatz
-x30n- am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  16 Beiträge
Bausatz für kleinen möglichst ?linearen? Breitbänder gesucht
Punchworm am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  10 Beiträge
Vorstellung Aktiv-DSP Bausatz "Signus"
Audiomatics am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496