Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

BPA Triptychon 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
waterl00
Stammgast
#251 erstellt: 14. Jan 2012, 22:47
Hallo,

puh, tolle Lautsprecher, herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Dingern.

Was mich etwas verunsichert ist die seitliche, wandnahe Aufstellung.

Strahlt das Bändchen horizontal nicht ziemlich breit, so daß am Hörplatz eine diffuse Mischung aus Direkt- und Indirektschall ankommt?

Aber ansonsten allererste Sahne, wirklich toll!

Gruß
Loo
Hendrik_B.
Inventar
#252 erstellt: 15. Jan 2012, 13:29
Moin!

Danke fürs Lob, freut mich sehr


Was mich etwas verunsichert ist die seitliche, wandnahe Aufstellung.


Ich würde sie auch gerne in nem größeren Raum ohne den Einfluss von Tür und Wand hören


Strahlt das Bändchen horizontal nicht ziemlich breit, so daß am Hörplatz eine diffuse Mischung aus Direkt- und Indirektschall ankommt?


Das Bändchen strahlt quasi nur horizontal und es gibt in der Tat ein bisschen Probleme mit der Tür.
Was das Mischungsverhältnis von Direkt und Indirektschall angeht kann ich aber nur sagen, dass die Ortung soweit ich die Boxen bisher gehört hab ausgezeichnet ist. Die Lautsprecher sind so ausgerichtet, dass die Hochtöner hinter mir ein Dreieck bilden, ich sitze in der 5-10° Position vom Hochtöner. Hier mal n Messbildchen:

fountek-neopro5i

Insbesondere bei den höheren Frequenzen begrenzt sich das Bändchen quasi selbst was das Abstrahlen richtung Seitenwand betrifft. Ich werde demnächst dem Schaumstoffladen bei mir um die Ecke einen Besuch abstatten und mal schauen, ob man da an etwas Wohnliches rankommt
waterl00
Stammgast
#253 erstellt: 15. Jan 2012, 14:32
Ich glaube wir meinen noch etwas unterschiedliches.

Ich meine das starke Rundstrahlverhalten auf horizontaler Ebene, Du hast mit der Bündelung unter Winkeln geantwortet.

Da es für Dich aber trotzdem gut klingt, passt's ja wieder.

Was mich noch interessieren würde ist die Frage, wie der Speaker mit schlechten Aufnahmen umgeht.

Reicht er das gnadenlos weiter, oder ist der Speaker auch mit schlechten Aufnahmen so gnädig, daß man diese Scheiben auch noch ein- bzw. auflegen kann?

Danke und Gruß
Loo
Hendrik_B.
Inventar
#254 erstellt: 15. Jan 2012, 15:32
Ah ok, aber ist ja nicht ganz vorbei.

Also also in erster Linie nehme ich den Direktschall wahr, bei den Bändchen tritt ja eine eher zylindrische Schallausbreitung auf.

Meinst du das die Seitenwände den Schall ungünstig reflektieren?

Was die Wiedergabe bescheidener Medien angeht, ja das ist so eine Sache.

Ich hab als selbstversuch grad mal Red Hot Chili Peppers mit "don't forget me" als 128 kb Mp3 "aufgelegt"
Hmm das klingt recht naja gewöhnlich. Ich würde sagen, dass die Box ihre Stärke erst bei besseren Aufnahmen zeigt. (bzw. zeigen kann)

Die Mp3 klingt natürlich nicht gut, aber es ist noch auszuhalten. Einzig bei äußerst höhenlastigen bescheidenen Aufnahmen beißt der Hochton irgendwann ein bisschen.

--> Tendenz eher richtung "gnadenlos"
Rauchender_Kopf
Stammgast
#255 erstellt: 12. Feb 2012, 09:09
Mensch, interessant, was hier schon wieder alles geschrieben wurde...leider hat die Emailbenachrichtigung für diesen Fred bei mir nicht mehr funktioniert.

@Mario: Mensch, dass Du Dich auch in diesen Fred "verirrt" hast
...denkst Du etwa über nen Bau der Triptychon nach?! Dein vorletzter Beitrag liest sich so.

@Hendrik: Ich komm die nächsten Wochen mal vorbei, wenn´s bei Dir auch passt.
Hendrik_B.
Inventar
#256 erstellt: 12. Feb 2012, 18:19
Moin Till!

Hmm das ja ägerlich dass das nicht geklappt hat. Ja wir können uns gerne mal wieder treffen, Bernd hatte auch schon angefragt. Ich geb euch einfach mal ein paar Termine durch und dann müsst ihr sagen wann ihr könnt!
-Flow-
Inventar
#257 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:14
So, etwas verspätet, aber besser als nie!

Letzte Woche waren Norgi und ich beim Hendrik im Wohnzimmer und haben uns gute vier Stunden die Triptychons gegeben.
Musikmaterial hörten wir querbeet von Jazz über Rock zu Charts"house" und elektronischer Musik.
Sogar ein wenig Dubstep und den Guetta konnte ich nicht verhindern

Was mir positiv aufgefallen ist: Ich hatte das Gefühl, die Lautsprecher klängen ziemlich linear. Keine nervigen Peaks oder Dips im stimmrelevanten Bereich, keine zischenden S-Laute und keine klirrenden HiHats. Einfach entspannt. Im CarHifi würde man von "langstreckentauglich" sprechen.
Das Bändchen löst wirklich sehr schön auf.
Insgesamt ein leicht angewärmter, schöner Klang mit dem Hang zum etwas Voluminöseren.

Überrascht hat mich die Bassgewalt, die von den Triptychons ausgehen kann. Hätte ich so nicht erwartet. Einen Subwoofer bräuchte ICH auf keinen Fall. Und auch die Leistung, die Hendrik dem LS zuführt ist meiner Ansicht nach völlig ausreichend.

Interessant waren die Auswirkungen der Raummoden und wie sich unterschiedliche Sitzpositionen auf den Bass auswirkten.

Nun zum "negativen": Die Box ist gnadenlos mit dem Quellmaterial. Modern abgemischter Pop (der Guetta...) macht keinen Spaß auf den Lautsprechern. Jegliche Dynamik geht ihnen ab. Dies ist aber kein Phänomen des Lautsprechers sondern des vielbeschrienen Loudnesswars.
Also, Obacht bei der Musikauswahl

Ich danke Hendrik (und seiner Freundin) jedenfalls vielmals für den netten Abend und hoffe, dass du noch viel Spaß mit den Lautsprechern haben wirst! (und mit dem "Micronaut" )

Grüße

Flo
Hendrik_B.
Inventar
#258 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:41
Moin Flow!

Ja das war wirklich ein toller Abend. Mit viel neuer Musik, die ich bisher noch nicht kannte, Micronaut gehören dazu, Platte liegt immer noch im Dreher und läuft. Hat mich ein bisschen angezeckt, den Guy Buratto Rmx von Paradise Circus hab ich mir in Form der Heligoland Remixe geholt....

Tolle Sache!

Deine Rezension gefällt mir sehr gut, so würde ich den Lautsprecher im großen und ganzen ebenfalls beschreiben.
Bist gerne wieder herzlich eingeladen und ja ich freue mich über jeden Tag an dem ich die Triptychon 2.0 hören kann
DavidH83
Stammgast
#259 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:48

Hendrik_B. schrieb:
Micronaut (...) Guy Buratto Rmx von Paradise Circus

Danke für die Musiktipps!
Du hast nicht zufällig Lust zum Beispiel hier mehr davon zu posten, was ihr so gehört habt?

Gruß
David
-Flow-
Inventar
#260 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:36

Hendrik_B. schrieb:
Moin Flow!

Ja das war wirklich ein toller Abend. Mit viel neuer Musik, die ich bisher noch nicht kannte, Micronaut gehören dazu, Platte liegt immer noch im Dreher und läuft. Hat mich ein bisschen angezeckt, den Guy Buratto Rmx von Paradise Circus hab ich mir in Form der Heligoland Remixe geholt....

Tolle Sache!

Deine Rezension gefällt mir sehr gut, so würde ich den Lautsprecher im großen und ganzen ebenfalls beschreiben.
Bist gerne wieder herzlich eingeladen und ja ich freue mich über jeden Tag an dem ich die Triptychon 2.0 hören kann :hail


Freut mich, dass auch du auf deine Kosten gekommen bist
Mir fällt auch gerade ein, was ich dir eigentlich noch unbedingt vorspielen wollte
Naja, vielleicht dann bei mir auf der Tafal.

Grüße

Flo
Hendrik_B.
Inventar
#261 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:09
Na klar, wenn der Besuch sogar Platten mitbringt die man anschließend behalten darf, großartig!!

Aber das ist natürlich nicht Pflicht. Wenn jemand Lust hat die Boxen zu hören, kein problem. Ich arbeite zwar viel, aber ein Hörtermin kriegen wir schon irgendwie hin.

Wir müssen am Samstag mal anplanen, wann ich die Tafal hören kann

@ David: Oh den Thread kannte ich noch gar nicht, alles klar dann werd ich da immer mal was posten!

-Flow-
Inventar
#262 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:21

Hendrik_B. schrieb:
Na klar, wenn der Besuch sogar Platten mitbringt die man anschließend behalten darf, großartig!!



Naja, dafür, dass ich dich die Woche davor so versetzt hatte.
pfriedrich
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 25. Mrz 2012, 13:25
Hey,

sehr sehr schicke Dinger hast du da!

Ich habe vor ein paar Wochen auch das Selbstbauhobby für mich entdeckt. Momentan höre ich mit einem 5.0 Set, bestehend aus der Dynaudio Contour S Serie. (3.4 + 1.4 + SC-X). Ich möchte, sofern mit die Triptychon zusagt, gerne ein Surroundset aufbauen.

Zufällig habe ich, bei BPA auch zwecks W8Q nachgefragt - bevor ich deinen Thread entdeckt habe. Mir wurde auch das ok gegeben.

Meine Frage jetzt an dich: Wie würdest du den Unterschied zu den W69 (?) beschreiben? Du konntest ja jetzt prima einen Vergleich ziehen, wenn auch über einen längeren Zeitraum gestreckt.

Ich werde in naher Zukunft mal rüber nach Frankfurt zu BPA fahren und mir die Teile live anschauen - der Erstkontakt war bisher äußerst nett und zufrieden stellend.

Zur Zeit schwebt mir ebenfalls schwarzer Klavierlack im Kopf herum, jedoch aufgrund meines Juniors geschützt durch Bespannung und den Mittel- Hochtonbereich aus gebürstetem Aluminium. Muss ich dabei etwas beachten?

Entschuldige bitte, dass ich dich bzw. deinen Thread mit Fragen bombardiere, sobald mein Vorhaben fest steht, werde ich einen ähnlichen Beitrag wie du eröffnen.

Vielen Dank für deine Mühe bereits im Voraus!
Hendrik_B.
Inventar
#264 erstellt: 25. Mrz 2012, 14:10
Moin!

Ja klasse, freut mich wenn ich helfen kann. Ok ich fang mal vorne an.

Herzlichen Glückwunsch, die Triptychon ist ein wirklich außergewöhnlicher Lautsprecher. Viel Spaß beim hören, nimm ordentlich Musik mit!

Der Unterschied vom W8Q zum W69.

Der W8Q hat eine höhere Belastbarkeit, kann tiefer & gleichzeitig lauter, hat mehr Membranfläche und ist imho qualitativ hochwertiger.

Das einzige Manko könnte sein, dass die Membran schwerer ist als die des W69. Aber das nehme ich anhand der genannten Vorteile sehr gerne in kauf, zumal die Bässe nur bis 120 Hertz hochspielen.

Ich wollte einfach keinen Subwoofer mehr, dieses nervige rumgedröhne irgendwo ner Raumecke - keine Lust. (dezenz überspitzt gesagt )

Mit den 4 Basseinheiten erreicht man eine außerordentlich vernünftige Raumanregung und gleichmäßigkeit im Bass. Die Triptychon 2.0 kann deutlich tiefer spielen, was insbesondere bei Film oder tiefbasshaltiger Musik wichtig ist. Ich bin Organist und höre auch gerne mal Orgelmusik, daher ist mir ein tiefreichender Bass sehr wichtig.
Selbst wenn man laut hört, bewegen sich die Chassis kaum.

Letztens hatte ich Besuch von nem guten Freund ausm Forum, der die 1812er Sinfonie von Tchaikowsky mitgebracht hat (die mit den Infraschall Kanonen)

Übel kann ich nur sagen, ok da mussten die Chassis mal ein bisschen bewegen. ABer mit 1,2 cm linearer Bewegungsfreiheit in jede Richtung - kein Problem.

Es ist einfach ein sehr entspanntes hören, egal wie laut. Auch leise spielt die Triptychon sehr gut.
(Darf ich nicht vergessen zu erwähnen, nicht dass hier die Meinung aufkommt, dass ich immer abartig laut hören würde (gerade 70 db average, peak 84db) reicht völlig, alles ist da großartiges Musikerlebnis )

Ich bin von diesen Lautsprecher seit dem ersten Hören begeistert und freue mich jeden Tag wieder aufs neue über Harrys und Thorstens Super - Bausatz.



PS: Achja waren ja noch 2 Fragen^^

Bespannung, ok musst du aufpassen, dass wenn sich die Bässe bewegen die auch ordentlich auslenken können. Nicht dass sie gegen das Gitter spielen und rumbrumseln.

Aluminium - sehr geil, ein bisschen an die die Dynaudio Evidence Master angelegt. Muss auf jeden Fall drauf achten, dass die Chassis optimal reinpassen. 1 mm Platz ingesamt müsste ausreichen, aber das würde ich genau mit deinem Metaller beschnacken, der dir das Aluminium schneidet.

Bei weiteren Fragen, ruhig anschnacken, deinen Thread kannste auch ruhig hier verlinken


[Beitrag von Hendrik_B. am 25. Mrz 2012, 14:13 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#265 erstellt: 20. Apr 2012, 15:31
Kann es sein, dass der W8Q nicht mehr lieferbar ist?
Zim81
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 20. Apr 2012, 16:37
Soll Stündlich eintreffen bei OAudio
hal-9.000
Inventar
#267 erstellt: 20. Apr 2012, 17:28
Merci, weil 'irgendwann' möchte ich auch genau so eine bauen.
Muss aber erst mal reinhören und dafür Gelegenheit haben/schaffen - "blind" baue ich sie nicht, dafür wäre es mir zu teuer ...
Zim81
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 20. Apr 2012, 17:47
Ich glaube 2 Stück haben die noch da.
hal-9.000
Inventar
#269 erstellt: 20. Apr 2012, 19:48
Jo, aber 600 km eine Strecke ist leider auch nicht um die Ecke
Hendrik_B.
Inventar
#270 erstellt: 20. Apr 2012, 21:08
Hörtermin können wir gerne machen, sag Bescheid!

Die W8Q Chassis sind im Moment anscheinend sehr gefragt...
hal-9.000
Inventar
#271 erstellt: 20. Apr 2012, 22:30
Gern, aber bis zu Dir sinds ja auch 400km ... Ich wohne hier in der Pampa

Da geht jeweils schon mal ein WE drauf, ich muss mal sehen, wann ich mich mal von der Familie frei machen kann. Im Moment ist auch noch das Musikzimmer im Aufbau (Trockenbau heute fertiggestellt) ... noch grundieren, dann kommen Elektriker, Maler, Heizungsinstallateur, Fußbodenleger ...

... ist noch ordentlich zu tun ...
Basti_K
Inventar
#272 erstellt: 20. Apr 2012, 23:08

Hendrik_B. schrieb:
Hörtermin können wir gerne machen, sag Bescheid! ;)

Den müssen wir beide auch unbedingt nochmal hinbekommen

Darf ich ein paar von meinen Scheiben mitbringen?
Wird auch eine MP3-Scheibe dabei sein, ansonsten nur feinste Silberlinge
dididark
Stammgast
#273 erstellt: 21. Apr 2012, 20:52

Die W8Q Chassis sind im Moment anscheinend sehr gefragt...


Da bin ich aber froh dass ich noch 2 ergattern konnte für meine Subs...
Hendrik_B.
Inventar
#274 erstellt: 21. Apr 2012, 23:19

dididark schrieb:

Die W8Q Chassis sind im Moment anscheinend sehr gefragt...


Da bin ich aber froh dass ich noch 2 ergattern konnte für meine Subs... :D


Das glaube ich, ich lausche auch grad entspannt dem wunderbaren Bass dieser Treiber

@ Basti: Ja sehr gerne eigene Musik mitnehmen, auch gerne mal mp3. Gibt ja auch vernünftige Rips.
Basti_K
Inventar
#275 erstellt: 22. Apr 2012, 22:59

Hendrik_B. schrieb:
@ Basti: Ja sehr gerne eigene Musik mitnehmen, auch gerne mal mp3. Gibt ja auch vernünftige Rips. :prost

Ich freu mich drauf...

Müssen wir nur noch irgendwann mal nen Termin finden
Vor dem nächsten Treffen, etwas früher bei Dir und wir fahren dann zusammen zum Milano?
Hendrik_B.
Inventar
#276 erstellt: 25. Apr 2012, 23:18
Oh man ich hab ganz vergessen zu antworten ^^

Hmm vor dem Treffen hab ich ne Hochzeit, das ist vermutlich zu knapp. Wie schnell kannst du in Kiel sein? Wenn es kürzer wird, ruf ich sonst durch. Näheres dazu gerne per PM
Basti_K
Inventar
#277 erstellt: 26. Apr 2012, 11:28
Ja, ein Stündchen fahr ich schon, evtl. länger, je nach Stadtteil...

Wir finden schon einen Termin, ich meld meld mich später noch mal per PM, muss gerade schnell weg...
Rauchender_Kopf
Stammgast
#278 erstellt: 01. Mai 2012, 00:45
So, nun auch mal mein verspätetes Statement, denn ich durfte Hendriks LS neulich schon hören.

Zunächst vielen Dank für die Einladung.

In Kürze vorweg: Mich haben die Triptychon begeistert, das ist für mich (und ich hab schon viel gehört) schon Highend.

Einzig ein winziger Hauch geht da noch in Sachen Bühne(nbreite) und imo auch in grösserem Raum und mit mehr Hörabstand(wollte immer unwillkürlich zurückrücken), aber das ist Meckern auf hohem Niveau!!

Die Auflösung ist wirklich klasse. Vorurteile gegen Poly-(Tief-)Mitteltöner muss ich wohl etwas relativieren, der TB ist schon ein sehr gutes Chassis.

Die Räumlichkeit/Ortungsschärfe (mir immens wichtig) ist sehr gut.

Die Dynamik (einzig: mir fehlte dazu die rechte "Scheibe") ist sehr hoch.

Vor allem spielt der LS mit hoher Neutralität. Wow!

Ein Kompliment auch an Thorsten Fischer von BPA (omnesaudio), der hier nicht nur ne Spitzenentwicklung geliefert, sondern mit seinem persönlichen Besuch bei Hendrik auch nochmals ne gute (auch Bass-)abstimmung erreicht hat.

Wenn er uns jetzt noch mal wieder bei unserer HSG Kiel besucht, wär ich noch glücklicher....
Granuba
Inventar
#279 erstellt: 01. Mai 2012, 10:10
Moin,


Ein Kompliment auch an Thorsten Fischer von BPA (omnesaudio),


eigentlich ist es meine Entwicklung....

Harry
Hendrik_B.
Inventar
#280 erstellt: 01. Mai 2012, 12:33
Moin!

@ Rauchender Kopf:

Dankeschön für die lieben Worte, freut mich dass es gefallen hat Und du hast recht, ein anderer Hörraum wäre wirklich mal ne feine Sache...
Wenn ich vielleicht in ein paar Jahren mal umziehe, sind alle wieder ganz herzlich zum Hören eingeladen! (vorausgesetzt der Hörraum hat sich vergrößert )

@ Murray:

Eine Koproduktion, oder? Aber soweit ich weiss hast du nach dem Mundorf-Accouton-Projekt den Grundstein für dieses Projekt gelegt, daher gebührt natürlich auch dir Dank. Zu einem Hörtermin bist du natürlich immer herzlich eingeladen

Lg
Granuba
Inventar
#281 erstellt: 01. Mai 2012, 14:59
Moin,

die originale Triptychon stammt von mir und wurde seinerzeit mit der HiFiAkademie aktiviert.

Harry
Rauchender_Kopf
Stammgast
#282 erstellt: 01. Mai 2012, 18:56
@Hendrik: Jo, grösserer Hörraum wär eigentlich das wichtigste Tuning, was noch geht...
...aber ist ja jetzt schon klasse.


Murray schrieb:
Moin,


Ein Kompliment auch an Thorsten Fischer von BPA (omnesaudio),


eigentlich ist es meine Entwicklung....

Harry


@Harry: Ja, sorry! Also richte ich das Kompliment natürlich auch an Dich.

Das Thema hatten wir ja auch schon mal, stimmt.

Aber mir war und ist nun gerade nicht klar, ob Du auch die heutige passive Weiche entwickelt hast oder ob die möglicherweise sogar unverändert ist?
(Oder war die Ur-Triptychon aktiv?)
Granuba
Inventar
#283 erstellt: 01. Mai 2012, 20:17
Moin,

nach wie vor laufen die Bässe ja immer vollaktiv. Die passive Weiche im Mittel/Hochton stammt unverändert von mir und die T. war nie VOLLaktiv.

Harry
Rauchender_Kopf
Stammgast
#284 erstellt: 01. Mai 2012, 20:28
Danke für die Aufklärung.
Also, dann geht das Kompliment für die Entwicklung eben nur an Dich
und Thorsten muss sich mit einem für die gute Basseinstellung bei Hendrik (nach Gehör) zufrieden geben.


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 01. Mai 2012, 20:28 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#285 erstellt: 02. Mai 2012, 09:31
Moin,

nö, Thorsten hat ja die W8Q-Abteilung erfunden. Und auch eingebunden. Mir gings halt ausschließlich darum, das ich quasi immer "unter den Tisch" falle. Selbst die K&T hat irgendwie vergessen mich zu erwähnen...
@Hendrick: Darf ich eines deiner Fotos für meine Seite mopsen?

Harry
Rauchender_Kopf
Stammgast
#286 erstellt: 02. Mai 2012, 22:37

Murray schrieb:
Moin,

nö, Thorsten hat ja die W8Q-Abteilung erfunden.


Das hatte ich absichtlich nicht erwähnt, da die grösseren Bässe ja (auch) aktiv laufen und nur ein anderes Volumen berechnet werden musste und es sonst derselbe LS ist.
Hendrik_B.
Inventar
#287 erstellt: 02. Mai 2012, 23:39
@ Murray: Jo kannst machen! Ich lad sonst auch nochmal n aktuelles hoch:

DSC00775

Und noch zwei ältere, die sind aber recht gut geworden:

DSC00598

DSC00597

Granuba
Inventar
#288 erstellt: 03. Mai 2012, 09:45
Äußerst gefällig!
der_Flo
Stammgast
#289 erstellt: 03. Mai 2012, 16:55

Hendrik_B. schrieb:

@ Murray:

Eine Koproduktion, oder? Aber soweit ich weiss hast du nach dem Mundorf-Accouton-Projekt den Grundstein für dieses Projekt gelegt, daher gebührt natürlich auch dir Dank. Zu einem Hörtermin bist du natürlich immer herzlich eingeladen

Lg


Das Mundorf-Accouton-Projekt gibt's aber (noch) nicht als Bausatz, oder?
Ist die Triptychon die Nachbau-kompatible Variante des MA-Projekts?
Granuba
Inventar
#290 erstellt: 03. Mai 2012, 16:59
Moin,


Ist die Triptychon die Nachbau-kompatible Variante des MA-Projekts?


ja. Die originale T. lässt sich z.B. mit Hypex-Modulen zu einem Zehntel des Preises realisieren. Nicht jeder Selbstbauer ist bereit, mal eben fünfstellige Beträge zu investieren. Ein Päarchen Triptychon kostet dann halt "nur" 2400 Euro inkl. passender DSP-Verstärkung.

Harry
Soundy_man
Inventar
#291 erstellt: 03. Mai 2012, 17:40
Moin,

Also haben Hendrik's Monster ehrlich über 20000€ gekostet? Ach du... ^^

Hatte mir so 3000-5000€ ausgemalt !

jones34
Inventar
#292 erstellt: 03. Mai 2012, 17:44
Er hat Lackieren und bauen lassen, das geht ins Geld .
Granuba
Inventar
#293 erstellt: 03. Mai 2012, 17:48
Moin,

ne, die sind merklich preiswerter.
Hierum gehts:

http://www.nordic-au...mt_und_hifi-akademie

http://www.hifi-foru...ead=12452&postID=1#1

Die T. ist nur der kleine Bruder.

Harry
Hendrik_B.
Inventar
#294 erstellt: 03. Mai 2012, 21:36
Dann bin ich richtig informiert, dass das Mundorf Accouton Projekt Stein des Anstoßes für die Triptychon war

Ich hab mir die mal angehört, wirklich sagenhaft. Sollte man mal gehört haben, absolut großartig.

Nene 20000 haben meine nicht gekostet, eher son viertel davon, oder so

@ Murray: Freut mich dass es gefällt.


[Beitrag von Hendrik_B. am 03. Mai 2012, 21:37 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#295 erstellt: 03. Mai 2012, 21:43
Moin,

sie dürften aber jeden Cent wert sein.... Ein vergleichbarer Fertiglautsprecher wie die T. kostet weit(!) fünfstellig...

Harry
Hendrik_B.
Inventar
#296 erstellt: 03. Mai 2012, 22:06
Das kann ich so voll und ganz unterschreiben

Hab viele Lautsprecher gehört, mich für die Triptychon entschieden und bin mit der Entscheidung sehr glücklich.
der_Flo
Stammgast
#297 erstellt: 04. Mai 2012, 14:43

Murray schrieb:
Moin,


Ist die Triptychon die Nachbau-kompatible Variante des MA-Projekts?


ja. Die originale T. lässt sich z.B. mit Hypex-Modulen zu einem Zehntel des Preises realisieren. Nicht jeder Selbstbauer ist bereit, mal eben fünfstellige Beträge zu investieren. Ein Päarchen Triptychon kostet dann halt "nur" 2400 Euro inkl. passender DSP-Verstärkung.

Harry


Dh es gibt die Variante mit Mundorf & Co als Bausatz, oder hab ich das falsch verstanden? Oder meinst Du die vollaktive Version der Triptychon?
Granuba
Inventar
#298 erstellt: 04. Mai 2012, 15:04
Moin,

die Variante mit Mundorf und Accuton gibt es nicht als Bausatz. Oder sagen wir es so: Ich mache Dir gerne ein Angebot, aber aufgrund der doch potentiell SEHR geringen Nachbaubereitschaft habe ich mir noch keine Kalkulation überlegt.
Die T. ist quasi die "budgetorientierte" Nachbauversion der Mundorf/Accuton-Geschichte.

Harry
plüsch
Inventar
#299 erstellt: 04. Mai 2012, 15:39

Die T. ist quasi die "budgetorientierte" Nachbauversion der Mundorf/Accuton-Geschichte.

...optisch gibt es gemeinsames,
aber kommt auch der Klang irgendwo in die nähe ?

Gruß plüsch
Granuba
Inventar
#300 erstellt: 04. Mai 2012, 15:51
Moin,

wie formuliere ich es diplomatisch? Sagen wir es so: Für einen Bruchteil des Preises bekommt man viele Bruchteile des Klangs. Oder anders formuliert: Die T. ist sehr, sehr gut und die Mundorf/Accuton-Geschichte ist superb. Hört man die beiden Lautsprecher nicht direkt nebeneinander, vermisst man bei der T. nichts. Kennt man beide, fragt man sich, ob dieses "etwas" mehr wirklich soviel Aufpreis wert ist und so doof es klingt: Ja. Für die letzten paar Prozent an "Mehr" zahlt man wie immer exponentiell mehr. Eine S-Klasse ist sicherlich nahezu perfekt. Ein Maybach ist trotzdem besser...

Harry


[Beitrag von Granuba am 04. Mai 2012, 15:52 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#301 erstellt: 04. Mai 2012, 16:37
Danke für deine Einschätzung.

Ja. Für die letzten paar Prozent an "Mehr" zahlt man wie immer exponentiell mehr.


Das ist ja nicht nur bei Hifi der Fall.

Von dem was ich bisher an Boxen mit Thiel Chassis hören konnte, ist mir oft eine gesteigerte "sauberkeit und leichtigkeit" in der Wiedergabe, gegeüber herkommlichen Probanden aufgefallen.
Das könnte ich mir auch hier vorstellen.
Aber gerade das bisschen mehr ist ja oft das I-Tüpfelchen.... und wenn was über ist, why not.

p.s. War mit einem Freund,seines Zeichens Schreiner und seiner Frau
vor einer Weile auf einer Vorführung.
Dort gab es viele teure Leckerlis zu hören.
Jetzt überlegt er ernsthaft seinen Bausparer dafür zu verwenden um sich eine BMPrime14 zu kaufen.
Dann bin ich mal gespannt wenn wir nach Frankfurt zu bpa fahren.

Gruß plüsch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BPA Triptychon (2. Aufbau)
Son-Goku am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  236 Beiträge
Triptychon von BPA
Schiffbauer am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  31 Beiträge
Eine weitere BPA Triptychon
sukram464 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  24 Beiträge
DIPOL 12/5 von BPA
DIYHarry am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  15 Beiträge
Selbtbau PHKoax62-XT (Bausatz)
dernikolaus am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
Bausatz als Klipsch RF 7 II Nachbau
McCorc am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Powerduo mit Duo-Power (Blue planet acoustic / Omnes)
riesenspass am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  10 Beiträge
TPX 5 Monitor Bausatz
-x30n- am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  16 Beiträge
Bausatz für kleinen möglichst ?linearen? Breitbänder gesucht
Punchworm am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  10 Beiträge
Vorstellung Aktiv-DSP Bausatz "Signus"
Audiomatics am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734