Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
bizkid3
Stammgast
#87 erstellt: 29. Mai 2009, 20:17

RichterDi schrieb:
der HD 800 ist ein Kopfhörer der nicht nach Kopfhörer klingt.


Zu dem Entschluss kamen übrigens auch die Tester bei P.A.
RichterDi
Inventar
#88 erstellt: 30. Mai 2009, 05:01

bizkid3 schrieb:

RichterDi schrieb:
der HD 800 ist ein Kopfhörer der nicht nach Kopfhörer klingt.


Zu dem Entschluss kamen übrigens auch die Tester bei P.A.

Wo bekommt man denn diese Zeitschrift. So langsam bekomme ich Lust den Artikel zu lesen.
Gonozal
Stammgast
#89 erstellt: 30. Mai 2009, 05:10
Normalerweise in etwas größeren Zeitschriftenläden oder bei Musikinstrumenten- oder PA-Equipment-Geschäften.

Du kannst die neue Ausgabe aber auch schon mal anlesen oder Dich online registrieren:
Professional Audio

Zumindest ältere Artikel gibt es dann komplett online. Zum Nachschlagen ganz praktisch.

Gruß
Peter
j!more
Inventar
#90 erstellt: 30. Mai 2009, 07:14
Zu besagtem Test geht es hier.
RichterDi
Inventar
#91 erstellt: 30. Mai 2009, 09:49

j!more schrieb:
Zu besagtem Test geht es hier.


Leider kommt man dann als Extended User (kostenloser My PaM-Zugang) doch nicht weiter und müßte ein sich selbstverlängerndes Mini-Abo abschließen. Vielleicht kann mir jemand der einen entsprechenden Zugang hat und auch den Artikel einfach mailen?
FlauschigerChillbär
Stammgast
#92 erstellt: 30. Mai 2009, 09:54
Ich hab mir die P.A. auf Anregung von Christian auch mal gekauft, da mich speziell die Messungen interessiert haben. Auch kann man von der Fachpresse mit Zielgruppe Profis tatsächlich etwas mehr Neutralität erwarten als vom gemeinen Hifi-Schwurbel-Magazin. Diesem Anspruch wird der Test m.E. gerecht.
Die Messung des HD800 sieht VOLLKOMMEN anders aus als die von headroom:
HD800 bei headroom
Der von P.A. gemessene Frequenzverlauf geht strichgerade bis 200 Hz, wölbt sich dann in einem kleinen Buckel bis 1 Khz um etwa 3 db nach oben, um bei 3 KHz wieder abzuflachen. Dann wird's allerdings wild. Ein 5-8 db-Buckel bei 4-8 Khz, gefolgt von einem weiteren starken Peak bei 10 KHz, welcher allerdings bei allen Kopfhörern vertreten ist und laut Aussage der P.A. mit der Messmethode zu tun hat.

Zitat: "Die bei allen Messungen zu erkennende Anhebung bis zehn Kilohertz resultiert aus dem angekoppelten Luftvolumen zwischen Kunstkopf-Ohr und der Kopfhörer-Membran und darf bei der Bewertung der Frequenzgänge nicht überbewertet werden."

Für mich klingt's irgendwie nach Geschwurbel, oder kann's mir jemand verständlich erklären?
Die von der P.A. gemessenen Frequenzgänge sind also auch kein 1:1-Abbild der Wirklichkeit, vor allem widersprechen sie der Headroom-Messung ziemlich gründlich. Die Klangeindrücke decken sich allerdings im Fall des HD800 weitgehend mit dem Graphen, in sofern scheint das Modell der P.A. wirklich "neutral" zu klingen.
Ist das also schon wieder ein Beweis für Serienstreuung bzw. ein Beweis für den Unterschied zwischen Vorserie/Serie? Oder sollte man die Headroom-Messung einfach sowieso schnell wieder vergessen, da sie ja in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie merkwürdige Dinge messen?
Also... ich würde ja auch mal eine eigene Messung machen, es müsste mir nur mal jemand einen HD800 vorbei schicken

[OT] @Mods: Würde es sich nicht lohnen, einige Postings mal in einen eigenen Thread über den den P.A.-Test auszugliedern?
Etwas verwirrt mich übrigens auch die Messung des PRO 900. Gewisse Charakteristika in den Mitten sind auch in meiner Messung klar wiederzuerkennen, aber das Verhältnis Höhen/Bass stimmt mal so gar nicht überein. Wir reden da über etwa 10 db Unterschied. Unerklärlich ist mir auch, wieso die Tester von subjektiv sehr viel Bass berichten, während die Messung einen gar nicht so extremen Frequenzgang zeigt. Die Höhen sind sogar präsenter als der Bass und auch die Mitten liegen vom Lautstärkeniveau nur knapp unter dem Bass.
Zur Erinnerung noch mal meine Messung:
http://flauschigerba...nes/pro900_final.png
[/OT]


[Beitrag von FlauschigerChillbär am 30. Mai 2009, 09:54 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#93 erstellt: 30. Mai 2009, 11:08
Hi Benjamin, schön das du dich dazu einklinkst

"Zitat: "Die bei allen Messungen zu erkennende Anhebung bis zehn Kilohertz resultiert aus dem angekoppelten Luftvolumen zwischen Kunstkopf-Ohr und der Kopfhörer-Membran und darf bei der Bewertung der Frequenzgänge nicht überbewertet werden."

Heisst einfach das dies ein Nebeneffekt des Kunstkopfes ist und sich für die Messungen nicht umgehen lässt. Der wichtigste Teil wenn es um ein neutrales Klangbild geht spielt sich sowieso von 50-6000 Hz ab, für alles darüber muss ich persönlich nur grob wissen ob's zuviel oder zuwenig ist
Wäre interessant zu erfahren ob das beim Kunstkopf von Brüel & Kjær auch so ist.

Auf der Neumann Webseite gibt es ein PDF zum Kunstkopf KU 100 "Theorie & Praxis". Darin wird auch auf Kopfhörer Messungen und deren Beurteilung eingangen, vielleicht ganz interessant, hatte selbst noch keine Zeit das zu lesen.
Ein kleines Dokument zum Kunstkopf von B&K: http://www.bksv.com/doc/bp0521.pdf


Bzgl Pro 900:
Vielleicht wirkt sich das angekoppelte Luftvolumen zwischen KunstOhr und Membran bei geschlossenen KHs stärker aus und verfälscht daher die Messungen etwas mehr als bei offenen KHs.


[Beitrag von bizkid3 am 30. Mai 2009, 11:46 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#94 erstellt: 30. Mai 2009, 13:03
Hey Jungs, das hört sich doch mal äußerst interessant an. Bitte weitermachen!
Sollte aber in einen extra Thread IMO, da von allgemeiner Bedeutung.
killertiger
Inventar
#95 erstellt: 30. Mai 2009, 17:54
Ich weiß nicht ob es hier passt, ansonsten verschieben.

....hier mal auszugsweise das Testfazit zum HD 800 aus der neuen "Professional audio" zusammengefasst:

"...Sennheiser HD 800: Dieser Kopfhörer stellt alle Testkandidaten eindeutig in den Schatten. Der akustische Raum, der sich beim aufsetzen des Hörers auftut, raubt den Testern schier den Atem. Nie gehörte Details wie das Atmen der Orchestermusiker oder die subtile Mittelstimme in der zweiten Klarinette bringt der HD 800 mühelos zu Gehör. Mehr noch, wir haben während des Tests nicht einmal das Gefühl, einen Kopfhörer aufgesetzt zu haben: die Wiedergabe über den HD 800 wirkt wie über Studiomonitore. Das Klangbild beeindruckt ebenso mit einer ausgesprochenen Neutralität, ultratiefen Bässen und einem Schuss Präsenzanhebung. Harten Bassdrum-Impulsen und Pianostaccati folgt der Kopfhörer ebenso mühelos wie feinzeichnend. Im direkten Vergleich mit einem Stax 404/SRM 006T-Set behauptet sich der HD 800 souverän: Das Schippchen feine Höhenauflösung des Elektrostaten macht der Sennheiser mit seinem besseren Bassverhalten und der phänomenalen Raumabbildung wett. Dieser Kopfhörer genügt nicht nur höchsten Monitor-Ansprüchen sondern selbst für den Mastering-Einsatz - als ernstzunehmende Alternative zu Elektrostaten - bietet er sich an. ...

...Fazit: Der unumstrittene Star dieses Vergleichstests ist der Sennheiser HD 800. Seine Klangqualität und die konkurrenzlose Raumabbildung erreicht kein anderer Kopfhörer. Sennheisers Referenz-Kopfhörer ist buchstäblich jeden Cent wert. Außerdem trägt er sich noch ausgezeichnet. ..."

(Die Testkandidaten waren: AKG K 121 Studio, AKG K 141 MkII, AKG K 171 MkII, AKG K 271 MkII, AKG K 702, Audio-Technica ATH-M50, Beyerdynamic DT 770 Pro, Beyerdynamic DT 880 Edition, Beyerdynamic DT 880 Pro, Beyerdynamic DT 990 Pro, Denon AH-D5000, JVC HA-DX1000E, Sennheiser HD 280 Pro, Sennheiser HD 380 Pro, Sennheiser HD 800, Sony MDR-7509HD, Ultrasone HFI-580, Ultrasone PRO 750, Ultrasone PRO 900)
Matzio
Inventar
#96 erstellt: 30. Mai 2009, 18:24

killertiger schrieb:
(Die Testkandidaten waren: AKG K 121 Studio, AKG K 141 MkII, AKG K 171 MkII, AKG K 271 MkII, AKG K 702, Audio-Technica ATH-M50, Beyerdynamic DT 770 Pro, Beyerdynamic DT 880 Edition, Beyerdynamic DT 880 Pro, Beyerdynamic DT 990 Pro, Denon AH-D5000, JVC HA-DX1000E, Sennheiser HD 280 Pro, Sennheiser HD 380 Pro, Sennheiser HD 800, Sony MDR-7509HD, Ultrasone HFI-580, Ultrasone PRO 750, Ultrasone PRO 900)

Warum mussten für die ganze Show rund um den HD800 bloß die kleinen armen AKG- und Sennheiser-Gurken herhalten? Kein HD650 als erfolgreicher Vorgänger? Statt eines D7000 aus der selben Preisklasse nur ein D5000? Keine (IMHO angekündigte) Edition 8 oder wenigstens Edition 9? Obwohl als Referenz genannt, kein leibhaftiger Stax? Die Euphonic-Schleuder DX1000, aber kein einziger großer AT, kein Grado RS1 oder GS1000? Kein ebenfalls brandneuer PS1000?

Wo ist da die Konsistenz?

Leute, Ihr könnt sagen, was Ihr wollt, aber das sieht mir einmal mehr verdammt nach geschickt eingefädelter Werbekampagne aus! Und das von einem "Professional" Magazin bzw. von einem namhaften Studioausrüster.....
bizkid3
Stammgast
#97 erstellt: 30. Mai 2009, 18:26

Matzio schrieb:
Leute, Ihr könnt sagen, was Ihr wollt, aber das sieht mir einmal mehr verdammt nach geschickt eingefädelter Werbekampagne aus! Und das von einem "Professional" Magazin bzw. von einem namhaften Studioausrüster..... :Y


Werbekampagne für wen? Der AKG702 ist P/L Sieger und insgesamt "sehr dicht" hinter dem HD800. Es ging in diesem Test nicht darum das beste vom Besten zu finden sondern eine Marktübersicht zu schaffen. Es gibt nunmal verschiedene Anwendungen in Studios die verschiedene KHs nötig machen.


[Beitrag von bizkid3 am 30. Mai 2009, 18:28 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#98 erstellt: 30. Mai 2009, 20:56
Kann die Euphorie der Tester vollkommen nachvollziehen. Das einzige was ich bei dem Test bemängle ist die sehr kurze Testzeit (ca. 10 Stunden). Ich finde dem K701 merkt man seine Schwächen nicht sofort an.
swl1952
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 31. Mai 2009, 21:09
Moinsen Jungs,

Vergesst das Testgeschwafel in dv Publikationen....

Ich Hör von Anfang an täglich mit meinem Orpheus...

Ich war am Donnerstag auf der Highend,und hab mir den

HD800 im Vergleich zum Orpheus angehört....

Ich denk mal der Grell hat kein Gehör,sonst würd er

Nicht ernsthaft diesen Vergleich angezettelt haben,

Der Orpheus spielt allemal noch 2Klasse höher....Sorry

Allerdings hab ich mir bei Ultrasone das neue Top-Hifi-Modell

angehört.....phänomenal....mehr sog i net...

dagegen is der HD800 kalter Kaffee...

Anhören Jungs!!!!!

Grüssle

Gerd


[Beitrag von swl1952 am 31. Mai 2009, 21:10 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#100 erstellt: 31. Mai 2009, 21:30
Na, wenn das kein Ritterschlag war! Und das von einem Orpheus-Hörer.
Hey, dann brauch ich ja gar nix mehr schreiben....
Aber ehrlich: phänomenal kommt langsam, aber es dauert, es dauert....
swl1952
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 31. Mai 2009, 21:51
Hi Matzio,

Ich mein das echt so,ich hab am Ultrasone-stand alle KHs an allen Versorgungseinheiten durchgehört..(Hab zum ersten mal in meinem Leben Ultrasone gehört...)
Und der edition8 erinnerte mich stark an meinen Orpheus...
und wenn sie auf der Messe einen zum mitnehmen verkauft hätten,ich schwörs,ich hät in sofort mitgenommen...blind...
Ich wollt noch einen ausleihen,und ihn am sennheiserstand direkt vergleichen....aber,sie liessen mich nicht:-((

Grüssle

Gerd
Matzio
Inventar
#102 erstellt: 31. Mai 2009, 22:31
Du, ich glaub Dir das aufs Wort. Kann ich echt gut nachvollziehen.

Ich wollt noch einen ausleihen,und ihn am sennheiserstand direkt vergleichen....aber,sie liessen mich nicht:-((

Schön, dass es noch wahre Größe unter den Herstellern gibt.
Lorrypet
Inventar
#108 erstellt: 01. Jun 2009, 19:00
also ich fand beim K701 die natürliche Instrumentenwiedergabe klasse. Auch die Bühne gefiel mir. Mal schaun ob der HD800 da mehr bietet. Aber da bei dessen Beschreibung das Wort Natürlichkeit oft gefallen ist wird er wohl echt gut sein.
Matzio
Inventar
#111 erstellt: 02. Jun 2009, 13:16

paffel schrieb:
Der 800 wird entweder ein Meilenstein oder ein Flop.
Und er bringt Leben in die Buden hier.

Na, die Aufregung hält sich hierzulande aber doch noch stark in Grenzen. Mehr als "neugierig interessiert" scheint hier momentan kaum Jemand zu sein. Würde sagen, statt Leben in der Bude eher viel Staub aufgewirbelt. Zu katastrophal und hochherrschaftlich war das Marketing von Sennheiser. Dann besser gar keines und Understatement pflegen à la Ultrasone (von der schwülstigen Edition-Site mal ab), dafür aber - still und leise - überpünktlich liefern (obwohl ursprüngliches Releasedate für Ed8 auch verschoben wurde, aber Preorders hatten jetzt immerhin Vorrang). Wenn dann noch das ganze Hickhack mit "autorisierten" HD 800-Händlern und halbtrockenen Verträgen wegen rechtswidriger Preisbindung, wie man hört, hinzukommt.....

@Reiner: Bei welchem Händler hast Du noch mal den HD 800 gehört und bestellt? Wenn man sich da dranhängt, gibt es vielleicht Rabatt? Z. B. anteilig einen HD 600 oder 650 dazu? Bist Du noch interessiert an der Edition 8? --> PM?
NoXter
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 02. Jun 2009, 20:09
Wird er also den HD800 anbieten wenn dieser zum Verkauf freigegeben wird?
Matzio
Inventar
#116 erstellt: 02. Jun 2009, 20:37

RichterDi schrieb:

j!more schrieb:

Matzio schrieb:
@Reiner: Bei welchem Händler hast Du noch mal den HD 800 gehört und bestellt? Wenn man sich da dranhängt, gibt es vielleicht Rabatt? Z. B. anteilig einen HD 600 oder 650 dazu?


*2

und: wäre er an einem group buy interessiert?


Habe meine Order bei Jan Meier abgegeben.

Nanu, dachte, Jan führt überhaupt keine Kopfhörer mehr? Wird wohl seine guten Beziehungen zu Sennheiser aus Orpheus-Zeiten spielen lassen, zumindest für seine besten Kunden. Alle Achtung. Und Glückwunsch!
RichterDi
Inventar
#117 erstellt: 02. Jun 2009, 23:09
Im Moment gehe ich davon aus, dass Jan den HD 800 anbieten wird. Ob das so eintritt kann man allerdings vermutlich erst sagen wenn Sennheiser die Verträge mit den Händlern gemacht hat.
Matzio
Inventar
#118 erstellt: 03. Jun 2009, 19:32
Was kostet der Hörer denn nun eigentlich offiziell in Deutschland? Hab mittlerweile die Orientierung verloren. 1000 EUR? 900 EUR?
Hat Jemand Erfahrung mit Strassen in Holland? Sie haben den HD 800 für 895 EUR gelistet und versenden ihn auch nach Deutschland (bei Vorkasse und sobald in-stock).
killertiger
Inventar
#119 erstellt: 03. Jun 2009, 23:29
Also der Preis von 999 EUR scheint nun wirklich amtlich zu sein. Lehne mich da mal aus dem Fenster wegen diesem neuen Angebot:

http://www.da-x.de/product_info.php?products_id=12006

Dann hatte ihn Thomann (ähh oder wars Music Store... sorry keine Ahnung)
doch mal sehr früh (die Optimisten ) kurz für 939€ gelistet.

Der holländische Händler hat nun auf 1095€ hoch geschraubt.
Hatte einer auf Head-fi wohl recht mit seiner Meinung, dass das ein Einführungspreis war.

Ich finde nach wie vor die Idee mit Polen gar nicht übel.
Habe heute mal in englisch an den Laden geschrieben, ob sie nach D verkaufen würden und wenn ja wie. Noch keine Antwort.
Hoffentlich kommt da was positives.
580€ wäre einfach zu geil.
Mein KHV kann schon gar nicht mehr schlafen, der heult jede Nacht den Mond an, der HD 800 möge sich doch endlich mit ihm abgeben.
zabelchen
Inventar
#129 erstellt: 05. Jun 2009, 09:35

SRVBlues schrieb:
Irgendwie entwickelt sich das mit dem HD800 ganz schlecht. Dafür, dass der HD800 lt. den offiziellen Testberichten nur knapp vor dem K701/K702 ist, wird da ganz schön auf den Putz gehauen.
Solange es nicht um eine Individualisierung geht, finde ich es mit den "ausgewählten" Händlern bei so einem Produkt völligen Blödsinn.

Chris


er liegt nur in der Stereo knapp vor dem K701, ansonsten (Audio, Stereoplay) ist der Unterschied doch recht groß.
und diese Tests sind doch relativ zu sehen.

ich glaube schon, daß er verdammt gut ist, das ist zumindest das, was ich dem HD 800 Appreciation Thread (head-fi)entnehmen kann. habe da relativ oft gelesen, dass er sich stark von K701, HD600 und HD650 unterscheidet, zum positiven hin.

eine schlechte Entwicklung nach mir ist allerdings dieses Gezuchtel mit den Verträgen und, daß man dabei rüber in die USA schauen darf, wie sich die US-KH-Fans schon an dem Ding erfreuen können. sowas ärgert mich als Kunde.

das hätte Sennheiser PR-technisch erheblich besser regeln können.....es würde mich nicht wundern, wenn einige KH-Fans aus Verärgerung darüber beispielsweise den D7000 von Denon gekauft haben....

so genug gemeckert. ich hoffe Sennheiser liest dies und bringt ihn am Montag in Europa auf den Markt.



[Beitrag von zabelchen am 05. Jun 2009, 09:35 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#130 erstellt: 05. Jun 2009, 10:49

zabelchen schrieb:
eine schlechte Entwicklung nach mir ist allerdings dieses Gezuchtel mit den Verträgen und, daß man dabei rüber in die USA schauen darf, wie sich die US-KH-Fans schon an dem Ding erfreuen können. sowas ärgert mich als Kunde.

das hätte Sennheiser PR-technisch erheblich besser regeln können.....es würde mich nicht wundern, wenn einige KH-Fans aus Verärgerung darüber beispielsweise den D7000 von Denon gekauft haben....

so genug gemeckert. ich hoffe Sennheiser liest dies und bringt ihn am Montag in Europa auf den Markt.

:prost

Ich schätze, die wollen den Hörer für den heimischen Markt einfach perfekt machen und nutzen die Amerikaner erstmal als Beta-Tester. Wir werden dann einen viel besseren HD 800 kriegen.
zabelchen
Inventar
#132 erstellt: 05. Jun 2009, 13:27

Nickchen66 schrieb:

zabelchen schrieb:
ich glaube schon, daß er verdammt gut ist, das ist zumindest das, was ich dem HD 800 Appreciation Thread (head-fi)entnehmen kann.

"Appreciation Thread", Nomen est Omen. Realistische oder gar kritische Beiträge zu neuen Modellen finden sich bei headfi üblicherweise frühestens 18 Monate nach Verkaufsstart.


es sind auch selbstredend auch kritische Beiträge dabei ; die allerdings tendenziell in der Minderheit sind und in die Richtung "technisch hervorragend, rein subjektiv nicht mein Ding" gehen - so mein Eindruck zumindest, wenn man denn einen thread mit 66 Seiten auf einen Satz überhaupt zusammenfassen kann..
soweit ich mich erinnere kam auch einige Male der Vorschlag den Thread umzubenennen in etwas neutraleres, ist allerdings noch nicht geschehen.
Das Wörtchen "appreciation" würde ich also nicht überbewerten



[Beitrag von zabelchen am 05. Jun 2009, 13:30 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#133 erstellt: 05. Jun 2009, 18:35
Was ich an dem headfi-Thread sehr interessant finde, ist, wie oft dort hervorgehoben wird, dass der HD 800 extrem reagibel auf verschiedene Kopfhörerverstärker reagiert. Da kam dann auch gleich wieder das Thema Röhre in dem Zusammenhang hoch.

M.E. ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der HD 800 weniger eigene Soundsignature hat und mehr das wiedergibt, was die Anlage hergibt. Leider wird sich dadurch vermutlich jegliches Low- und Mid-Fi in der Kette stark bemerkbar machen. Sprich, wenn man seinen HD 800 beurteilt sollte, man sehr vorsichtig sein alles und jedes dem HD 800 anzulasten/anzudichten.

Werde auf jeden Fall versuchen neben meinem Symphony auch den Lehmann und den neuen CEC als KHV zu testen.
j!more
Inventar
#135 erstellt: 05. Jun 2009, 19:38

RichterDi schrieb:
Werde auf jeden Fall versuchen neben meinem Symphony auch den Lehmann und den neuen CEC als KHV zu testen.


Der Violectric V200 könnte auch ein sehr geeigneter Partner sein. Ich habe den HD-800 damit in München gehört und den KHV gleich geordert. Jetzt haben meine Dynamischen wieder dramatisch mehr Hörzeit als der SR-007a, obwohl der an Rilles Transistor eine wirklich gute Figur macht.


[Beitrag von j!more am 06. Jun 2009, 06:52 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#136 erstellt: 05. Jun 2009, 20:58
Hm, weiß zwar noch nicht wie ich die letzten beiden beschaffen soll, aber packe sie mal auf die Liste:

HD 800 zu testen an
Corda Symphony
Black Cube Linear
CEC HD 53 N
Earmax SE
Violectric V200

Und dann gibt es noch so ein paar langfrist Themen angeregt durch den headfi Thread:

Donald North Audio Sonett gibt es leider noch nicht für 230 Volt
Emmeline II B52 kostet leider $ 5,350.00
Matzio
Inventar
#139 erstellt: 05. Jun 2009, 22:05

RichterDi schrieb:
Hm, weiß zwar noch nicht wie ich die letzten beiden beschaffen soll, aber packe sie mal auf die Liste:

HD 800 zu testen an
Corda Symphony
Black Cube Linear
CEC HD 53 N
Earmax SE
Violectric V200


Hups, hab's zu spät gelesen. Dachte, Du hättest schon einen.
Kann Dir also dann gerne meinen leihen.
RichterDi
Inventar
#144 erstellt: 06. Jun 2009, 19:05

Matzio schrieb:

Hups, hab's zu spät gelesen. Dachte, Du hättest schon einen.
Kann Dir also dann gerne meinen leihen.
:prost

Klasse! Danke fürs Angebot.

VerloK schrieb:

Ein Vergleich mit dem Phonitor/Auditor wär auch schön.
VerloK


Also, dann setzen den Phonitor mal auf die Liste. Vermute, dass der Auditor nicht besser ist und würde daher nur den Phonitor testen wollen

HD 800 zu testen an
Corda Symphony (vorhanden)
Black Cube Linear (Norbert Lehmann anfragen)
CEC HD 53 N (CEC Europe Herrn Braun anfragen)
Earmax SE (Matzio)
Violectric V200 (Lake People anfragen)
SPL Phonitor (noch offen)

Langfrist:
1. Donald North Audio Sonett wird auf headfi von einer Person gehypt die angeblich beim Canjam 40 Verstärker mit dem HD 800 getestet hat und diesen für den besten für den HD 800 hält. Leider gibt es heute noch keine 230 Volt Version
2. Emmeline II B52 wird von der gleichen Person auf headfi auf Platz 2. gesetzt und kostet leider $ 5,350.00 und

PS: Der Hyper heißt IPodPJ und sein Name scheint Programm zu sein wenn man auf sein Equipment schaut:
Headphones → Sennheiser HD800/APureSound V3 Balanced ::: AKG K702/CryoParts Custom Cable ::: Denon AH-D5000 (PJ mod)
Source → Reference Audio Mods PS Audio Digital Link III with NextGen RCAs ::: Amp → Audio-gd Phoenix (on order)
Transport → SqueezeBox Duet + CIAudio VDC•9.0 controlled from iPod Touch/iPeng :::
Portable → iPod Classic 80gig ::: iPod Touch 8GB (2nd Gen) :::


[Beitrag von RichterDi am 06. Jun 2009, 20:25 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#146 erstellt: 06. Jun 2009, 21:18

RichterDi schrieb:
PS: Der Hyper heißt IPodPJ und sein Name scheint Programm zu sein wenn man auf sein Equipment schaut


IpodPJ ist imho ein substanzloser Dummschwätzer. Warte lieber auf Berichte von etwas bodenständigeren head-fiern.

Der Auditor hat gegenüber dem Phonitor bessere Messwerte, crosstalk fast um 20dB besser, das ist enorm viel. Absoluter nobrainer wenn kein Crossfeed gebraucht wird.
deka
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 07. Jun 2009, 07:35
Guten Morgen.

Meinen Phonitor könnte ich RichterDi mal zur Verfügung stellen.

Schöner Gruß,
Dieter
RichterDi
Inventar
#149 erstellt: 07. Jun 2009, 08:44

deka schrieb:
Guten Morgen.

Meinen Phonitor könnte ich RichterDi mal zur Verfügung stellen.

Schöner Gruß,
Dieter


Super. Vielen Dank.

Hier das Update:

HD 800 zu testen an
Corda Symphony (vorhanden)
Black Cube Linear (Norbert Lehmann anfragen)
CEC HD 53 N (CEC Europe Herrn Braun anfragen)
Earmax SE (Matzio)
Violectric V200 (Lake People anfragen)
SPL Phonitor (deka)

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich das ganze nach der Urlaubszeit im August angehen werde. Bis dahin ist der HD 800 voll eingespielt und unter Umständen auch ein APureSound-Kabel (unbalanced oder balanced) vorhanden.

Langfrist:
1. Donald North Audio Sonett (noch keine 230 Volt Version erhältlich)
2. Emmeline II B52
Matzio
Inventar
#150 erstellt: 07. Jun 2009, 09:56

RichterDi schrieb:

deka schrieb:
Guten Morgen.

Meinen Phonitor könnte ich RichterDi mal zur Verfügung stellen.

Schöner Gruß,
Dieter


Super. Vielen Dank.

Hier das Update:

HD 800 zu testen an
Corda Symphony (vorhanden)
Black Cube Linear (Norbert Lehmann anfragen)
CEC HD 53 N (CEC Europe Herrn Braun anfragen)
Earmax SE (Matzio)
Violectric V200 (Lake People anfragen)
SPL Phonitor (deka)

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich das ganze nach der Urlaubszeit im August angehen werde. Bis dahin ist der HD 800 voll eingespielt und unter Umständen auch ein APureSound-Kabel (unbalanced oder balanced) vorhanden.

Langfrist:
1. Donald North Audio Sonett (noch keine 230 Volt Version erhältlich)
2. Emmeline II B52

Wenn Du interessiert und ganz lieb bist ;), stelle ich auch mal meinen HeadRoom Max Balanced zur Verfügung. Obwohl da schon ein Treffen sinnvoller wäre. Da kann ich den ganzen anderen Trödel auch gleich anschleppen.


[Beitrag von Matzio am 07. Jun 2009, 09:57 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 08. Jun 2009, 21:02
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "KHV für den kommenden HD 800"
ax3
Inventar
#153 erstellt: 09. Jun 2009, 10:13
jazz-gehts-los
Gesperrt
#154 erstellt: 17. Jun 2009, 07:04

zabelchen schrieb:
er liegt nur in der Stereo knapp vor dem K701, ansonsten (Audio, Stereoplay) ist der Unterschied doch recht groß.


http://www.stereopla...-HD-800_5378596.html


Zitat Stereoplay: "So waren die Tester geneigt, einen Punkt mehr zu geben, was aber dann die Referenz Stax SR 404 Signature mit Versorgungsverstärker SRM 006 T II (9/06, 2180 Euro) durch etwas kraftvolleren Grundton und einen Hauch mehr Souveränität bei komplexen Passagen dann doch verhinderte – wenn auch denkbar knapp."


Nach deren Meinung schlägt er also nicht mal den Stax SR 404.
ZeeeM
Inventar
#155 erstellt: 17. Jun 2009, 07:22

jazz-gehts-los schrieb:

zabelchen schrieb:
er liegt nur in der Stereo knapp vor dem K701, ansonsten (Audio, Stereoplay) ist der Unterschied doch recht groß.


http://www.stereopla...-HD-800_5378596.html


Zitat Stereoplay: "So waren die Tester geneigt, einen Punkt mehr zu geben, was aber dann die Referenz Stax SR 404 Signature mit Versorgungsverstärker SRM 006 T II (9/06, 2180 Euro) durch etwas kraftvolleren Grundton und einen Hauch mehr Souveränität bei komplexen Passagen dann doch verhinderte – wenn auch denkbar knapp."


Nach deren Meinung schlägt er also nicht mal den Stax SR 404.


Wobei man die Bewertungen in sogen. "Fachmagazinen" eh mit Vorsicht genießen sollte.
Gerade bei KH ist ein Blindtest schwer möglich, der Kopf und die Ohren selber haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Wiedergabe - Vom Hörgeschmack mal ganz abgesehen. Ein probates Mittel ist, wohlbekannte Stimmen und Situationen aufzunehmen und diese dann über den KH anhören. Da kann man recht schnell die Spreu vom Weizen trennen.
Lorrypet
Inventar
#156 erstellt: 17. Jun 2009, 08:52
Ich höre immer neue Geräte mit meinen Lieblings-CDs, weil mit denen soll mir das Hören Spass machen.
Leider hatte ich noch keinen Höreindruck mit dem HD800 aber da ich in letzter Zeit sehr viel üben konnte habe ich da immens viel Geduld.
ax3
Inventar
#157 erstellt: 17. Jun 2009, 08:58

jazz-gehts-los schrieb:


Zitat Stereoplay: "So waren die Tester geneigt, einen Punkt mehr zu geben, was aber dann die Referenz Stax SR 404 Signature mit Versorgungsverstärker SRM 006 T II (9/06, 2180 Euro) durch etwas kraftvolleren Grundton und einen Hauch mehr Souveränität bei komplexen Passagen dann doch verhinderte – wenn auch denkbar knapp."


Nach deren Meinung schlägt er also nicht mal den Stax SR 404.

Tja, wenn das so ist ...

Der Versuch Klangunterschiede über die Sprache zu vermitteln wird immer verlusbehaftet und missverständlich sein.
Ebenso wie alle emotional großen und geteilten Momente immer etwas Missverständliches mit sich bringen können, wenn darüber geredet wird.

"War es für dich genauso schön, wie für mich?" ist da nur einer von vielen Klassikern, der erst bei Beantwortung zu Problemem führen könnte.
Also lieber schweigen und vielsagend lächeln.

Ebenso verhält es sich mit den eher den westlichen Kulturen eigenen vergleichenden Bewertungen.
Ob eine Tulpe schöner ist als eine Dahlie oder eine blonde, blauäugige, hellhäutige Frau schöner als eine schwarzhaarige mit braunen Augen und dunklerer Hauttönung ist nicht zu entscheiden, wird aber trotzdem immer wieder versucht.

Wenn Reiner schreibt, dass der HD 800 eine ganz neue Erfahrung hinsichtlich Natürlichkeit und Echtheit mit sich bringt, reicht MIR das vor dem Hintergrund meiner Einordnung seiner sonstigen hier über Jahre mitgeteilten Erfahrungen aus, um den HD 800 ernsthaft als meinen neuen KH in Betracht zu ziehen. Vorbehaltlich meiner eigenen Hörerfahrung, natürlich.

Wie andere und insbedondere die gesponsorten Testmagazine ihn vergleichend einordnen ist mir komplett schnurz.
Von diesen Magazinen habe ich insbesondere in Richtung Lautsprecher und KH schon unglaublich viel, um es ganz vorsichtig auszudrücken, "nicht nachvollziehbares" gelesen.

Was hinsichtlich HD 800 hier leider fast allen fehlt ist die eigene Erfahrung. Die wird schon noch kommen.
Insofern schade für Reiner, der sich wahrscheinlich auch hier mal ganz gerne über die gemachten Erfahrungen austauschen würde.


Eine persönliche Einschätzung zu Elektrostaten:
Das größte Set, dass ich gehört habe, war das 4040 von Stax.
Auch hier hat mir etwas ganz Substantielles gefehlt > der körperhafte Klangeindruck, die "Echtheit" der Musik, der Spaß am Zuhören.
Ohne hier wieder in meine sprachlich gefilterten Details über persönliche Klangerfahrungen abzurutschen: Ohrenscheinlich sind Elektrostaten keine KH für mich.
jazz-gehts-los
Gesperrt
#159 erstellt: 17. Jun 2009, 11:16
Schon interessanter als das übliche Geschwurbel ist, wenn ein Musiker, der selbst abmischt, seine Songs mit einem Kh abhört. HD800 im Vergleich mit K1000:

http://www.head-fi.o...pared-hd800s-429527/


[Beitrag von jazz-gehts-los am 17. Jun 2009, 11:16 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#160 erstellt: 17. Jun 2009, 17:57

ax3 schrieb:

Wenn Reiner schreibt, dass der HD 800 eine ganz neue Erfahrung hinsichtlich Natürlichkeit und Echtheit mit sich bringt, reicht MIR das vor dem Hintergrund meiner Einordnung seiner sonstigen hier über Jahre mitgeteilten Erfahrungen aus, um den HD 800 ernsthaft als meinen neuen KH in Betracht zu ziehen. Vorbehaltlich meiner eigenen Hörerfahrung, natürlich.


Danke für das Vertrauen!


ax3 schrieb:

Was hinsichtlich HD 800 hier leider fast allen fehlt ist die eigene Erfahrung. Die wird schon noch kommen.
Insofern schade für Reiner, der sich wahrscheinlich auch hier mal ganz gerne über die gemachten Erfahrungen austauschen würde.


Sehr sehr gerne!


ax3 schrieb:

Eine persönliche Einschätzung zu Elektrostaten:
Das größte Set, dass ich gehört habe, war das 4040 von Stax.
Auch hier hat mir etwas ganz Substantielles gefehlt > der körperhafte Klangeindruck, die "Echtheit" der Musik, der Spaß am Zuhören.


Hm, ich weiß was Du meinst. Allerdings ist m.E. der 4070 hier etwas anders und besser. Er ist zwar ziemlich nach oben gepitcht sprich sehr hell, aber er hat etwas mehr von dem Impact den der 404 definitiv nicht hat.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 18. Jun 2009, 07:39
Um das letzte herauszuholen...

http://stefanaudioar...CE%20vs%20Stock.html
Gonozal
Stammgast
#162 erstellt: 18. Jun 2009, 10:15

jazz-gehts-los schrieb:
Schon interessanter als das übliche Geschwurbel ist, wenn ein Musiker, der selbst abmischt, seine Songs mit einem Kh abhört. HD800 im Vergleich mit K1000:

http://www.head-fi.o...pared-hd800s-429527/


Dank für den Link, die dort angeführten Musikbeispiele klingen schon mal sehr interessant und lassen die Klangbeschreibungen viel besser nachvollziehen.
RichterDi
Inventar
#163 erstellt: 18. Jun 2009, 13:45

MacClaus schrieb:
Um das letzte herauszuholen...

http://stefanaudioar...CE%20vs%20Stock.html

Manche werden das wieder für Snake Oil halten. Ich kann nur berichten, dass der Kabelwechsel beim K-1000 damals gegen das Stefanaudioart- Kabel einen erheblichen Unterschied gemacht hat.
Warum das Original-Sennheiser-Kabel det Verursacher der Tiefbass-Armut sein soll ist mir nicht ganz klar geworden.
e.lurch
Inventar
#165 erstellt: 18. Jun 2009, 15:47

jazz-gehts-los schrieb:
Schon interessanter als das übliche Geschwurbel ist, wenn ein Musiker, der selbst abmischt, seine Songs mit einem Kh abhört. HD800 im Vergleich mit K1000:

http://www.head-fi.o...pared-hd800s-429527/


Danke für den link.
Das ist eine vergleichende Klangbeschreibung, die (für mich als K1000 Hörer )hilfreich ist. Der HD800 wurde mir damit transparenter gemacht. Seine Stärken kann ich mir jetzt besser vorstellen. Aber die Raumdarstellung des K1000 erreicht er wohl nicht.
Klar ist:Der HD800 wird irgendwann auch von mir probegehört ( neugierig bin ich doch schon :))
RichterDi
Inventar
#166 erstellt: 20. Jun 2009, 15:17
Mal ein kleines Update:

HD 800 zu testen an
Corda Symphony (vorhanden)
Black Cube Linear (Norbert Lehmann anfragen)
CEC HD 53 N (wird vom Hifi Händler Klang-Form zur Verfügung gestellt)
Earmax SE (Matzio)
Violectric V200 (Lake People anfragen)
SPL Phonitor (deka)
Lorrypet
Inventar
#170 erstellt: 04. Jul 2009, 18:49
betreibst du den HD800 am BCL?
zabelchen
Inventar
#171 erstellt: 04. Jul 2009, 19:20

Lorrypet schrieb:
betreibst du den HD800 am BCL?


ja.

ax3
Inventar
#177 erstellt: 05. Jul 2009, 16:43
Was machen denn die Seriennummern 72657 und 00721 so?

Nicht, dass hier irgendjemand neugierig wäre.

Nein, Nein

Flöt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD 58X Jubilee (Massdrop)
kopflastig am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  100 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807