Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
RichterDi
Inventar
#456 erstellt: 24. Aug 2009, 15:32
Micha, tolle Beschreibung. Hat richtig Spaß gemacht. Dieses Gefühl gespannt mehrere Stunden hören zu können ist phantastisch. Ich freue mich schon so auf das Beatles Release.

Viele Grüße, Reiner
lotharpe
Inventar
#457 erstellt: 24. Aug 2009, 17:31
Das Hören mit dem HD800 ist bei einigen Songs nicht ganz stressfrei, manche Bereiche der Aufnahmen werden sehr hart und laut wiedergegeben.
Es mag an der Aufnahme und der Abmischung liegen, jedenfalls habe ich mich beim lauschen nach Feinheiten oftmals ganz schön erschrocken.

Der Hörer selbst ist auch emfindlicher wie mein HD650 oder der DT880, ich kann nicht mehr so aufdrehen wie früher, sonst bekommt man leicht Ohrenschmerzen.
Der Lautstärkeregler darf nicht höher als bei 10 oder 11 Uhr stehen, alles andere ist schmerzhaft.

An der STX habe ich ihn jetzt auch getestet, die Karte kommt doch nicht ganz an die Kombi Opera und Aqvox heran.
Beim HD650 war ich anderer Meinung, mit ihm klang die STX in manchen Passagen besser.

Es mag an der Anpassung liegen, der kleine TPA scheint besser mit dem HD650 zu harmonieren.

Höhen und Dynamik sind ungefähr gleich, allerdings klingt der Bass nicht so straff und tiefgehend wie beim Opera.
Auch im Bereich Räumlichkeit kommt die Karte nicht ganz an gesagte Kombi heran, das wird aber am Aqvox liegen.

Es ist ein feiner Hörer, ohne Zweifel, ich muß mich aber immer noch an ihn gewöhnen.
Ein stressfreies Hören wie mit meinem HD650 gelingt mir einfach noch nicht, da ich eigentlich alles Querbeet höre.

Bei manchen Songs geht es von der Abmischung so heftig zur Sache, dass es mit dem HD800 sprichwörtlich in den Ohren knallt.
Diese Songs konnte ich mit dem HD650 immer problemlos und stressfrei hören, mit dem HD800 ist das leider nicht möglich.
Ich muß mir die Songs mal aufschreiben und später hier posten, ev. macht ihr ja ähnliche Erfahrungen.
j!more
Inventar
#458 erstellt: 24. Aug 2009, 17:38

lotharpe schrieb:
Bei manchen Songs geht es von der Abmischung so heftig zur Sache, dass es mit dem HD800 sprichwörtlich in den Ohren knallt.
Diese Songs konnte ich mit dem HD650 immer problemlos und stressfrei hören, mit dem HD800 ist das leider nicht möglich.
Ich muß mir die Songs mal aufschreiben und später hier posten, ev. macht ihr ja ähnliche Erfahrungen.


Mir ist das in den ersten Tagen vom O2 kommend ähnlich gegangen, und ich hatte anfangs geglaubt, den O2 für diese Alben auch weiterhin zu brauchen, wegen seines freundlicheren Wesens. Zu meinem Erstaunen dauerte diese Phase weniger als eine Woche, dann kam der O2 in seinen stabilen Mini-Flightcase und noch eine Woche drauf in eine ebay-Auktion.

Dabei hat neben der Umstellung auf die gänzlich andere Klangsignatur des 800 auch das Einspielen über insgesamt 14 Tage eine Rolle gespielt.
micha_ny
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 24. Aug 2009, 18:30
@Lothar: full ack!

Auch aus diesem Grund werd ich den 650 auf jeden Fall auch behalten. Z.B. für Rock, Metal und schlimmeres

Der 800 wird sozusagen mein Geniesser-Hörer, bin an für sich eh ein Eher-Leise-Hörer.
civicep1
Inventar
#460 erstellt: 24. Aug 2009, 20:24

cmmarburg schrieb:


1000 Euronen wären dann wirklich eher ein echtes Schnäppchen.
Das einzige was ich noch abwarte ist, wie sich der Beyer T1 schlägt. Vom Timing her sollte er die Antwort auf den HD800 sein. Ob er ihm paroli bieten kann, wird man nach der IFA wissen.


Wie? Was? Wo? Infos, wo bekomm ích die?
m00hk00h
Inventar
#461 erstellt: 24. Aug 2009, 23:12
Ich durfte mich auch gerade beim Ahbehzäh 2 Stunden mit dem HD800 anfreunden. Naja, bzw. ich durfte ich versuchen.
Not my cup of tea, um's kurz zu machen.
Da ist für meinen Geschmack noch zu viel "Sennheiser" drin, die Bühnendarstellung ist für mich nicht schlüssig und tonal auch nicht das, was mit vorschwebt.
Spektakulär unspektakulär, könnte man sagen.
Bin eben doch ein beyerhead, denke ich.

Nur ein paar Gedanken ohne Ordnung. Meine persönliche Erfahrung mit Ahbehzähs ehemaligen HD800. Keine Allgemeingültigkeit!
Dass der HD800 keine Tonalität hat, habe ich so nicht gehört. Ich relativ nah an der Wahrheit, aber immer noch ein typischer Sennheiser, mit (für mich) zu wenig Atem im Stimmenbereich. Vergleichbar am ehesten (Achtung, aus der Erinnerung) mit einem HD600. Da ist eine leichte Belegtheit drin, selbst im Vergleich zum eh schon nicht hell abgestimmten O2.
Der Bassbereich ist mir zu langsam und kickt zu wenig. Zu wenig Druck. Für härtere Gangarten, die bei mir durchaus auf der Tagesordnung stehen, aus dem Grund für mich nicht geeignet. Ansonsten integriert sich der Bass von der schieren Menge ganz gut in's Klangbild.
Die Höhen sind zu stark abgerollt. Metall klingt nicht nach Metall sondern wird für meinen Geschmack zu stark bedämpft.
Den von Ahbehzäh monierten scharfen Hochton habe ich nicht gefunden, statt dessen eine sehr klare Artikulation von Sibilanten, aber ich komme vom DT880, da erschüttert mich wohl so schnell nichts in der Richtung.
Die Bühnendarstellung ist einer meiner größten Kritikpunkte. Wie auch schon beim K1000, habe ich ein wenig das Gefühl, dass der Schall von überall kommt, nicht von einer speziellen Quelle. Rechts und Links hinten kommen aus einer angenehmen Entfernung, Stimmen und Gitarren aus der Mitte spielen mir an der Stirn.
Details sind schwer zu finden. Der HD800 verschweigt in meinen Ohren zu viel. Das mag daran liegen, dass ich höhenbetonte Hörer gewohnt bin, aber missen möchte ich das nicht mehr. Verdammte Gewohnheit.
Das Ding ist schwer, obwohl es nicht so aussieht. Auf dem Kopf stört es mich aber nicht mehr. Sitzt ganz gut. Was mich dafür um so mehr stört ist, dass man den Hörer auf mindestens 10 verschiedene Weisen aufsetzen kann und jede klingt anders.
Der HD800 reagiert stark auf den verwendeten KHV. Am Opera hat mir erst ganz gut gefallen, aber nur so lange, bis ich zum HA2002 gewechselt bin. Deutlich entschlackt und in der Bühnendarstellung wesentlich angenehmer, der negative Effekt bleibt aber insgesamt.
Der Hörer hat kaum PRaT. Sobald die Stilrichtung härter wurde, versagte der HD800 für mich immer mehr. Gerade das Schlagzeug wurde sehr in den Hintergrund gedrängt, aggressive Snares, schnelle Doublebässe...das ist dem HD800 seins nicht.

Insgesamt ist die Präsentation vom Gefühl her nahe an einem Elektrostaten, auf die ich ja auch nicht stehe. Auch wenn mir die Lambdas von Stax tonal besser gefallen, als der HD800. Mir fehlt einfach eine direkte Spielweise. Mit dieser Möchtegern-Lautsprecherdarstellung, die irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ist, kann ich nichts anfangen. Wenn ich über Kopfhörer höre, dann soll es auch so klingen, sonst kann ich mich auch vor die Anlage setzen.

Insofern bin ich ganz froh, dass ich den HD800 nicht brauche.
Um sicher zu gehen, dass keiner der Eindrücke am Einspielzustand liegt, werde ich den HD800 noch mal bei einem Händler hören gehen. HA2002 kommt natürlich mit.

m00h
RichterDi
Inventar
#462 erstellt: 24. Aug 2009, 23:38
m00h, Danke, dass Du auch Deine Eindrücke gepostet hast. Du bist so ziemlich der erste der meine Bass-Kritik am HD 800 unterstützt. Spannend. Warum fällt das den anderen nicht so auf?
Wenn ich noch einmal etwas empfehlen darf - ohne, dass ich gleich des Voodoos gezeiht werde - symmetrisch klingt der HD 800 am HD 53 N am besten, single ended ist der Symphony einen Tacken echter.


[Beitrag von RichterDi am 24. Aug 2009, 23:41 bearbeitet]
micha_ny
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 24. Aug 2009, 23:45
Danke für deine Eindrücke, m00k00h, wirklich sehr interessant.

Hihi, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Leutz sind...ich moniere bei anderen KH den "Kopfhörerklang" und finde toll daß der HD800 diesen nicht hat - und du schreibst:


Wenn ich über Kopfhörer höre, dann soll es auch so klingen, sonst kann ich mich auch vor die Anlage setzen.


m00hk00h
Inventar
#464 erstellt: 25. Aug 2009, 00:01

micha_ny schrieb:
Danke für deine Eindrücke, m00k00h, wirklich sehr interessant.

Hihi, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Leutz sind...ich moniere bei anderen KH den "Kopfhörerklang" und finde toll daß der HD800 diesen nicht hat - und du schreibst:


Wenn ich über Kopfhörer höre, dann soll es auch so klingen, sonst kann ich mich auch vor die Anlage setzen.


:prost


Ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Ich bin mit Kopfhörern "groß" geworden und kann mir durchaus vorstellen, dass meinem Gehirn schlicht der Verarbeitungsmechanismus fehlt, um diese "Halbkopfhörer"-Präsentation verarbeiten zu können.
Das ging mir, wie schon geschrieben, beim K1000 und MS Ulti sehr ähnlich. Und dabei bin ich einer großen Bühne, wie sie ein Denon D7000, AKG K701 oder auch Sony CD3000 macht, prinzipiell nicht abgeneigt.

m00h
eddie78
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 25. Aug 2009, 07:26
INteressant, auch wenn ich selten Eindrücke weniger habe nachvollziehen können. Aber dass wir anscheinend sehr unterschiedlich hören, habe ich ja schon mehrfach festgestellt.

MIch wundert, dass DIr der Bassbereich zu langsam ist - in meinen Ohren ist er nämlich wesentlich straffer als der DT880... auch wenn er den Beyer-Kick nicht liefert, was aber eher Abstimmungssache ist.

Es stimmt, im Bassbereich ist der HD800 sehr unspektakulär. FInde ich aber nicht wirklich negativ.

DIe Bühne finde ich wesentlich homogener und auch präziser als die des K701. Den "DIffusschall-Effekt", den Du monierst, kann ich überhaupt nicht feststellen.
zuglufttier
Inventar
#466 erstellt: 25. Aug 2009, 08:30
Öhm, der DT880 hat auch einen recht lahmen Bass... Ich glaube nicht, dass m00h das bestreiten möchte, oder??
eddie78
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 25. Aug 2009, 09:16

zuglufttier schrieb:
Öhm, der DT880 hat auch einen recht lahmen Bass... Ich glaube nicht, dass m00h das bestreiten möchte, oder??


Mach Dinger...

Ich hab mich gewundert, dass er sich über einen langsamen Bassbereich beim HD800 "beschwert", wo er doch mit dem DT880 hört, der IME deutlich langsamer ist... wo IME grade im Verhältnis der HD800 schon fast schnell zu nennen wäre.
florig1003
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 25. Aug 2009, 09:39

m00hk00h schrieb:
Wie auch schon beim K1000, habe ich ein wenig das Gefühl, dass der Schall von überall kommt, nicht von einer speziellen Quelle... Mir fehlt einfach eine direkte Spielweise. Mit dieser Möchtegern-Lautsprecherdarstellung, die irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ist, kann ich nichts anfangen. Wenn ich über Kopfhörer höre, dann soll es auch so klingen, sonst kann ich mich auch vor die Anlage setzen.




Das ist sicher "wie im richtigen Leben" Geschmacksache. Wenn ich mir Karten für ein Sinfoniekonzert bestelle, wähle ich Plätze auf dem mittleren Rang oder den letzten Reihen im Parkett, um den Gesamtklang inkl. Raumklang zu genießen. Dabei möchte ich natürlich trotzdem jedes Detail hören und die Instrumentengruppen klar getrennt wahrnehmen. Aber eben bewusst mit diesem Abstand.
Andere Hörer gehen am liebsten in die erste Reihe, um sozusagen hautnah dabei zu sein und jeden Saitenanstrich direkt mitzuerleben. Beides hat sicher seinen Reiz.
Mit dem DT880 war ich auch lange glücklich, aber als ich ihn jetzt wieder mal aufsetzte, empfand ich diese Direktheit als unangenehm - hier genieße ich einfach das Raumgefühl des HD800. Übrigens auch die Basswiedergabe, allerdings höre ich auch ausschließlich Klassik, und da scheint mit der Bass sehr realistisch zu sein.
zabelchen
Inventar
#469 erstellt: 25. Aug 2009, 10:41
interessante reviews

interessant wie unterschiedliche Leute einen KH als völlig unterschiedlich empfinden können.

Gerade , daß Metall mit dem HD 800 nicht nach Metall klingt, kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich mich erinnere wurde dem HD 800 sogar mehrfach in verschiedenen Foren "vorgeworfen", metallisch zu klingen....

daß der HD 800 sehr empfindlich auf unterschiedliche Positionen reagiert kann ich dagegen gut nachvollziehen. Bei mir klingt er, wenn der Bügel leicht nach vorne geneigt ist, etwas mumpfig mit einem nicht so klaren Hochton. Wenn der Bügel dagegen "senkrecht" bzw. etwas mehr nach hinten eingestellt ist, tendenziell sehr offen, luftig und etwas spritziger im Hochton.

m00hk00h
Inventar
#470 erstellt: 25. Aug 2009, 12:15

eddie78 schrieb:

zuglufttier schrieb:
Öhm, der DT880 hat auch einen recht lahmen Bass... Ich glaube nicht, dass m00h das bestreiten möchte, oder??


Mach Dinger...

Ich hab mich gewundert, dass er sich über einen langsamen Bassbereich beim HD800 "beschwert", wo er doch mit dem DT880 hört, der IME deutlich langsamer ist... wo IME grade im Verhältnis der HD800 schon fast schnell zu nennen wäre.


Vorsicht, Kontext beachten! Da steht "für härte Gangarten", die ich nicht dem DT880 nicht höre, sondern hier den äußerst knackigen und von Volumen dennoch nicht überzogenen Bass des W100(0) bevorzuge.

Und mit Metall meine ich nicht die Musikrichtung, sondern metallene Idiophone, vor allem Becken. Sabians APX-Serie z.B. klingt so aggressiv hell, dass es in den Ohren klingeln muss. Das ist so gewollt, sonst hätte man andere Cymbals genommen. Alle anderen anwesenden Kopfhörer konnten das (OK, manche haben's übertrieben), der HD800 konnte es nicht.

Ich legte bei der Beschreibung auch keinen Wert auf eine möglichst objektive Beschreibung, denn mir ging es hauptsächlich darum, herauszufinden, ob der HD800 etwas für mich ist.
Das sollte aber aus dem Posting oben auch klar geworden sein.

m00h

[€dit]
Hier ein Sabian eigenes Musikstück mit der APX-Serie in einer Metal-Abmischung:
http://www.sabian.com/media/soundAssets/apx/Track%20No05.mp3
Die Cymbals spielen ganz vorn und klingen wirklich aggressiv.
[/€dit]


[Beitrag von m00hk00h am 25. Aug 2009, 12:27 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#471 erstellt: 25. Aug 2009, 12:45

florig1003 schrieb:
Wenn ich mir Karten für ein Sinfoniekonzert bestelle, wähle ich Plätze auf dem mittleren Rang oder den letzten Reihen im Parkett, um den Gesamtklang inkl. Raumklang zu genießen. Dabei möchte ich natürlich trotzdem jedes Detail hören und die Instrumentengruppen klar getrennt wahrnehmen. Aber eben bewusst mit diesem Abstand.
Andere Hörer gehen am liebsten in die erste Reihe, um sozusagen hautnah dabei zu sein und jeden Saitenanstrich direkt mitzuerleben. Beides hat sicher seinen Reiz.


Sehr guter Vergleich.

Ich stecke da oft in einer Art Dilemma fest, denn wenn ich Karten vorbestelle, kann ich noch nicht ahnen, wie meine jeweilige Stimmung an dem Tag sein wird.

Oft bevorzuge ich die erste Reihe im Parkett, manchmal aber bereue ich es und bin davon genervt und würde lieber etwas weiter hinten sitzen... ebenso auch umgekehrt.

Wenn man mehrere Kopfhörer hat, hat das natürlich den unmittelbaren Vorteil, dass man sie je nach Stimmung und Stück austauschen kann.

Bei vorbestellten Karten für Konzerte beliebter Orchester (Wiener Ph., Berliner Ph., Concertgebouw Orch., LSO, etc.) ist ein Wechsel am jeweiligen Tag leider unmöglich.

Da ich aber ein norddeutscher Sturkopp bin, kommt ein "Mittelweg" (zwischen Front und Ende des Parketts) irgendwie nicht in Frage...

...selber Schuld.

Gut, dass man bei KH die Wahl hat.

PS: Bald werde ich übrigens "mein Exemplar" des HD800 ordern, denn mir brennt es schon gewaltig unter den Nägeln, ihn in den heimischen vier Wänden gegen meinen geliebten HD650 zu testen. Der HD650 mag ja für viele gar keine Konkurrenz zum HD800 sein, allerdings ist mein Hirn doch, wie bereits oft erwähnt, sehr darauf eingestellt.


[Beitrag von Kakapofreund am 25. Aug 2009, 12:49 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#475 erstellt: 25. Aug 2009, 14:05
http://www.av-magazin.de/index.php?id=3196

Zur Info ....................
ax3
Inventar
#476 erstellt: 25. Aug 2009, 14:45

Lensshift schrieb:
http://www.av-magazin.de/index.php?id=3196

Zur Info ....................


Auf die Gefahr hin erschlagen zu werden -
ich finde es ganz gut geschrieben.

Da steht: patentierte ringförmige Membrane

Ist die jetzt patentiert?
Im LS Bereich gibt es ja schon einige Ringstrahler.
Was genau hat Sennheiser sich da patentieren lassen?
Ahbehzäh
Stammgast
#478 erstellt: 25. Aug 2009, 15:15
Edit: Quatsch (über sich selbst darf man das ja sagen) gelöscht.


[Beitrag von Ahbehzäh am 25. Aug 2009, 17:48 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#494 erstellt: 25. Aug 2009, 17:22
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Grundsätzliche Betrachtung zur Wahrnehmung und Einordnung unterschiedlicher KH"
ZeeeM
Inventar
#495 erstellt: 25. Aug 2009, 17:44

Ahbehzäh schrieb:
Der T1 wird ja wohl auch einen Ringstrahler haben


Wird er?
Vieleicht haben Chinesen einen Treiber entwickelt und Sennheiser und Beyerdyn. kaufen ihn ein. Hehehehe
Ahbehzäh
Stammgast
#496 erstellt: 25. Aug 2009, 17:47

cmmarburg schrieb:

Ahbehzäh schrieb:
Der T1 wird ja wohl auch einen Ringstrahler haben


Wird er?
Vieleicht haben Chinesen einen Treiber entwickelt und Sennheiser und Beyerdyn. kaufen ihn ein. Hehehehe :D

Nein, hab mich geirrt. Nur einen Ringmagneten.
Nickchen66
Inventar
#497 erstellt: 25. Aug 2009, 20:47

m00hk00h schrieb:
Insgesamt ist die Präsentation vom Gefühl her nahe an einem Elektrostaten, auf die ich ja auch nicht stehe.

Au Backe. Wenn der Senn sich wirklich ziemlich E-Statisch/anämisch gebärden sollte, wäre das für mich ein absolutes no-go. Ein Hörer, der nicht gut Fetzen fliegen lassen kann, hat's bei mir auch eher schwer...

Ich seh' schon, wir kommen vielleicht schneller in die Entzauberungsphase als damals beim Weißen Riesen.
RichterDi
Inventar
#498 erstellt: 25. Aug 2009, 21:15

Nickchen66 schrieb:

Ich seh' schon, wir kommen vielleicht schneller in die Entzauberungsphase als damals beim Weißen Riesen.

Glaube ich ehrlicher Weise nicht. Der KH bildet im Moment IMHO eine Klasse für sich. Bin ziemlich nah dran alle anderen KH zu verkaufen.
j!more
Inventar
#499 erstellt: 25. Aug 2009, 22:03
*2. Mein D5000 ist jetzt auch weg. Bleiben der HD800 und der SE530. Vielleicht tausche ich den gegen den jh13pro, aber eigentlich ist der Shure für unterwegs am ipod gut genug.

Elektrostatenqualitäten hat der Sennheiser die Auflösung betreffend. Ansonsten hat er den Punch eines Dynamischen. Und gar kein Vergleich zum AKG.

Gespannt bin ich auf den T1, aber auch der müsste den Sennheiser in der Summe seiner Eigenschaften schlagen.


RichterDi schrieb:

Nickchen66 schrieb:

Ich seh' schon, wir kommen vielleicht schneller in die Entzauberungsphase als damals beim Weißen Riesen.

Glaube ich ehrlicher Weise nicht. Der KH bildet im Moment IMHO eine Klasse für sich. Bin ziemlich nah dran alle anderen KH zu verkaufen.


[Beitrag von j!more am 25. Aug 2009, 22:03 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#500 erstellt: 26. Aug 2009, 08:04

RichterDi schrieb:

Nickchen66 schrieb:

Ich seh' schon, wir kommen vielleicht schneller in die Entzauberungsphase als damals beim Weißen Riesen.

Glaube ich ehrlicher Weise nicht. Der KH bildet im Moment IMHO eine Klasse für sich. Bin ziemlich nah dran alle anderen KH zu verkaufen.

Ich würde da wirklichh nichts überstürzen...
mike99
Inventar
#501 erstellt: 26. Aug 2009, 17:04
Der Adler ist nun auch bei mir gelandet .

Bin extra frührer aus dem Büro nach Hause und konnte schonmal von 15:10 Uhr bis 16:00 Uhr hören. Aktuell hänge ich allerdings in einer Telefonkonferenz (alles Tagediebe).

Mit den Äußerlichkeiten habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann nur sagen, dass mir das Kabel eher zu lang ist und ich einen Kombistecker, also 3,5 mm mit Aufschraubadapter bevorzugt hätte.

Kurz an den Touch, nur zum testen ob die Lautstärke ausreicht, passt (mein Touch hat aber den Lautstärkepatch drauf).

Dann schnell an die Essence ST, welche bereits mit den LMEs komplett bestückt ist.

Erster Eindruck: Erfreulich unspektakulär.

Das meine ich wirklich so, weil die meisten Sachen die sich auf Anhieb deutlich in den Vordergrund geschoben haben, bei mir nie länger verblieben sind.

Bisher hatte ich, in zeitliche Reihenfolge, HD600, K701, HP-DX1000, K701, DT880 und divers inEars, bei denen aktuell der W3 im Einsatz ist.

Der HD600 war irgendwie langweilig, der K701 dann eine Zeitlang OK, mit dem konnte ich aber nie länger hören, dann nervte es. Den DX1000 fand ich gruselig, dann doch lieber wieder K701. Mit dem DT880 kam ich am besten klar (außer in den Höhen vielleicht), nachdem die W3 da waren, musste der aber auch gehen.

Seitdem bin ich auf der Suche und habe nun das Gefühl, das könnte passen.

Was direkt auffällt, auch ohne lang zu hören: Kein Gerät für Bassheads. Mir wird es sehr wahrscheinlich genügen, insbesondere nach Gewöhnung meines Gehörs an den Hörer, einigen anderen sicherlich nicht.

Bühne aureichend breit, aber nicht zu breit, nicht zerissen.

In den Höhen scheinbar alles da, ohne mir auf die Nerven zu gehen (vielleicht doch ein wenig abgerundet?).

Stimmen und Saxophon (meine Schwerpunkte) kommen beide sehr sehr gut auf Anhieb.

Kein Wunsch leiser zu drehen oder aufzuhören, eher das Gegenteil.

Ansonsten wird das aber wohl ein paar Tage dauern, bis ich alles probiert habe und auch die Phase wieder am Rechner dran ist.

EDIT:

Telko ist vorbei, Kopfhörer wieder da wo er hingehört. Gerade läuft "the bassface swing trio plays gershwin". (Hatte ich mir mal für den Shootout LP gegen SACD gekauft, ist aber auch sonst ganz nett), macht ganz schön Laune, Details ohne Ende.

Ich konnte übrigens im letzten Jahr ein paar Stunden mit dem O2 hören, welcher mir auch sehr gut gefiel, kann mir aber aus der Erinnerung heraus vorstellen, dass einem mit dem HD800 da nichts fehlt.

Einziger Nachteil bisher, wie öfter bei hochwertiger Wiedergabe: Schlechtes klingt im Vergleich noch schlechter und macht noch weniger Spaß.

Gibt doch einen zweiten Nachteil: Er ist nur bedingt umweltverträglich.

Beste Grüße Michael


[Beitrag von mike99 am 26. Aug 2009, 18:18 bearbeitet]
mike99
Inventar
#502 erstellt: 26. Aug 2009, 18:37
UPDATE:

Höre gerade "O brother where are Thou?"

OBERSCHEINEAFFEnGEIL
RichterDi
Inventar
#503 erstellt: 27. Aug 2009, 08:03

mike99 schrieb:

Bisher hatte ich, in zeitliche Reihenfolge, HD600, K701, HP-DX1000, K701, DT880 und divers inEars, bei denen aktuell der W3 im Einsatz ist.

Der HD600 war irgendwie langweilig, der K701 dann eine Zeitlang OK, mit dem konnte ich aber nie länger hören, dann nervte es. Den DX1000 fand ich gruselig, dann doch lieber wieder K701. Mit dem DT880 kam ich am besten klar (außer in den Höhen vielleicht), nachdem die W3 da waren, musste der aber auch gehen.


Hallo Michael,

in zeitraubenden Telkos gefangen. Das kenne ich. Ich finde es ganz interessant, dass Du auch bei den W3 gelandet bist. Da bin ich von den inEars im Moment auf gerade. D.h. ich werde meine Triple.Fi 10 Pro auf den Markt werfen.

Viele Grüße, Reiner
mike99
Inventar
#504 erstellt: 27. Aug 2009, 10:17
Hallo Reiner,

ist zwar ein wenig OT: Das mit den W3 hat allerdings seine Zeit gebraucht, bis ich einen Aufsatz hatte, der sowohl zu meinen Ohren als auch zu meinen Erwartungen passt. Daher kann ich auch die an anderer Stelle beschriebenen Defizite bei den Höhen nicht (mehr) nachvollziehen, erreiche mit den erweiterten Aufsätzen von CM sogar eher zuviel davon.

BTT: Im Moment halte ich mich dank massiver Coffeindosen einigermassen aufrecht, da ich bis 4:00 Uhr durchgehört hatte. Hat sich aber gelohnt .

Umd das Kabel ist mir echt zu lang. Ist denn mittlerweile bekannt, welche Stecker das am Hörer sind, bzw. wo man die beziehen könnte für ein eigenes Kabel?

EDIT: Die Stecker scheinen von einem Unternehmen namens ODU gebaut zu werden, weiter bin ich noch nicht.

Part manufacturer: ODU
Part #: AXCLOC-PO2BCCO-0001



Beste Grüße Michael


[Beitrag von mike99 am 27. Aug 2009, 10:40 bearbeitet]
mike99
Inventar
#505 erstellt: 27. Aug 2009, 19:33
Hallo zusammen,

ich habe ODU mal zwecks Steckern angeschrieben, ob sie wirklich der Hersteller sind und natürlich ob sie mir diese dann verkaufen würden. Einem Head-Fier wurde das wohl schonmal angeboten, möglicherweise ist der aber gewerblich aufgetreten.

Falls beides positiv beantwortet wird, mache ich gerne eine Sammelbestellung und verteile weiter. Also macht euch schonmal Gedanken.

Beste Grüße Michael
lotharpe
Inventar
#506 erstellt: 27. Aug 2009, 20:07
Bei meinem HD800 ist das Edelstahlnetz oder Fließ, weiß der Geier wie man das jetzt nennt, stellenweise etwas wellig.
Ist das bei euren KH auch der Fall?
Auf den Fotos im Net schaut alles schön gleichmäßig aus, deshalb meine Frage.
j!more
Inventar
#507 erstellt: 27. Aug 2009, 20:16
Bei mir ziemlich eben. Kann mir aber vorstellen, dass das mechanisch sehr empfindlich ist und zu Dellen neigt.


lotharpe schrieb:
Bei meinem HD800 ist das Edelstahlnetz oder Fließ, weiß der Geier wie man das jetzt nennt, stellenweise etwas wellig.
Ist das bei euren KH auch der Fall?
Auf den Fotos im Net schaut alles schön gleichmäßig aus, deshalb meine Frage.
mike99
Inventar
#508 erstellt: 27. Aug 2009, 20:20

lotharpe schrieb:
Bei meinem HD800 ist das Edelstahlnetz oder Fließ, weiß der Geier wie man das jetzt nennt, stellenweise etwas wellig.
Ist das bei euren KH auch der Fall?
Auf den Fotos im Net schaut alles schön gleichmäßig aus, deshalb meine Frage.


Ist bei meinem auch nicht verformt.
eddie78
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 27. Aug 2009, 20:44
Bei mir auch gerade.

STecker würd ich wohl auch mal nehmen, wenn sie nciht so teuer sind...
micha_ny
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 27. Aug 2009, 22:23

Bei meinem HD800 ist das Edelstahlnetz oder Fließ, weiß der Geier wie man das jetzt nennt, stellenweise etwas wellig.

Bei mir ist es gerade


Falls beides positiv beantwortet wird, mache ich gerne eine Sammelbestellung und verteile weiter. Also macht euch schonmal Gedanken.


Wär wohl auch dabei, mir gefallen solche Kabelexperimente. Wie krieg ich den Stecker eigentlich ab, sind die geschraubt oder gesteckt...trau mich nicht, ich krieg nämlich alles kaputt.

Nebenbei bemerkt: Ich verkauf meinen O2 doch nicht. Auch wenn ich den HD800 als ebenbürtig ansehe und er objektiv betrachtet wohl der Offenere, Echtere von beiden ist - bei manchen Stücken hatte ich richtige Entzugserscheinungen. Irgendetwas zauberhaftes hat der O2 im Klangbild, kann es nicht in Worte fassen was es genau ist...
eddie78
Hat sich gelöscht
#511 erstellt: 27. Aug 2009, 22:32
Meiner weilt jetzt gerade bei NoXter zum Probehören, und er hat ihmn eine TIefbassschwäche attestiert.
Ist mir bisher nciht aufgefallen, werde ich nach seiner Rückkehr noch mal genauer unter die Lupe nehmen und mit passenden STücken darauf achten - habe auch bisher noch ncihts mit exzessiv Tiefbass mit dem HD800 gehört.
Ich bin jetzt verunsichert...
RichterDi
Inventar
#512 erstellt: 27. Aug 2009, 23:00

eddie78 schrieb:
Meiner weilt jetzt gerade bei NoXter zum Probehören, und er hat ihmn eine TIefbassschwäche attestiert.
Ist mir bisher nciht aufgefallen, werde ich nach seiner Rückkehr noch mal genauer unter die Lupe nehmen und mit passenden STücken darauf achten - habe auch bisher noch ncihts mit exzessiv Tiefbass mit dem HD800 gehört.
Ich bin jetzt verunsichert... :(

Nun ja, ich bin ehrlicherweise nicht überrascht. Ich habe dem HD800 schon in meinem ersten Post diese Tiefton-Schwäche angekreidet.
Mittlerweile sind es neben Noxter auch noch m00h und LEARNER die gleichermaßen das raushören.
micha_ny
Hat sich gelöscht
#513 erstellt: 27. Aug 2009, 23:03
Also eine Tiefbassschwäche ist mir ehrlichgesagt nicht aufgefallen, auch oder gerade im Vergleich mit dem O2 nicht, und das sollt was heissen

Soll ja evtl. abhängig vom KHV bzw. dessen Ausgangs-Widerstand sein??
Ich hör am KH-Out vom Music Hall DAC 25.2 (0.3 Ohm lt. Datenblatt)

Ich hör nochmal genauer hin


[Beitrag von micha_ny am 27. Aug 2009, 23:04 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#514 erstellt: 27. Aug 2009, 23:26

RichterDi schrieb:

eddie78 schrieb:
Meiner weilt jetzt gerade bei NoXter zum Probehören, und er hat ihmn eine TIefbassschwäche attestiert.
Ist mir bisher nciht aufgefallen, werde ich nach seiner Rückkehr noch mal genauer unter die Lupe nehmen und mit passenden STücken darauf achten - habe auch bisher noch ncihts mit exzessiv Tiefbass mit dem HD800 gehört.
Ich bin jetzt verunsichert... :(

Nun ja, ich bin ehrlicherweise nicht überrascht. Ich habe dem HD800 schon in meinem ersten Post diese Tiefton-Schwäche angekreidet.
Mittlerweile sind es neben Noxter auch noch m00h und LEARNER die gleichermaßen das raushören.


Tiefabass-Schwäche würde ich jetzt nicht direkt sagen. Ich hab nicht wirklich darauf gehört, wie gesagt war das Probehören ein sondieren, ob mir der KH überhaupt gefällt. Da sind die "Analytik"-Synapsen weitestgehend abgestellt. Aber ich werde das nächste mal darauf achten.
Was mich gestört hat, war eine gewisse gefühlte 'Antrittsschwäche' im Bass. Man könnte auch "zu wenig Kick" sagen...

m00h
Matzio
Inventar
#515 erstellt: 27. Aug 2009, 23:36

micha_ny schrieb:
Also eine Tiefbassschwäche ist mir ehrlichgesagt nicht aufgefallen, auch oder gerade im Vergleich mit dem O2 nicht, und das sollt was heissen :?

Also BASSschwäche hat der Ω2 auch für mich bei weitem nicht. Aber hier ging es explizit um TIEFbass, also die Frequenzen zwischen 20 Hz und etwa 50 Hz. Was der Ω2 bietet, ist ein üppiger Midbass (der Ω2II noch mehr als der Ω2I), der IME die tieferen Frequenzen sogar verdeckt. Je nach Musikstil, Präferenz und Außenohrform (wie ich jetzt gelernt habe ;)) klingt das dann natürlich oder wunderschön oder einfach daneben. Zum HD 800 enthalte ich mich hier lieber der Stimme, da an einem für ihn IMHO ungeeigneten Amp, in nahezu uneingespieltem Zustand und nur mit tiefbassarmer Musik gehört.
Nattydraddy
Inventar
#516 erstellt: 28. Aug 2009, 00:30

Aber hier ging es explizit um TIEFbass, also die Frequenzen zwischen 20 Hz und etwa 50 Hz


Alle Leuten, die von Tiefbass reden, meinen bestimmt nicht nur diesen Bereich. Einfach weil unter 50 Hz auf den meisten Aufnahmen nix zuhören ist. Ich denke mal, dass die meisten mit Tiefbass all das meinen, was unter dem Kickbass liegt. Und der Kickbass liegt auch nicht immer zwischen 80 und 120 Hz.

Auf welcher Frequenz der Grundton eine Bassdrum liegt, sagt ein aber nur ein 3D-Frequenzschrieb, und wer lässt den schon beim Musikhören anzeigen?

Normalerweise wird nur grob geschätzt und die Begriffe verwendet, die man von anderen her kennt.
m00hk00h
Inventar
#517 erstellt: 28. Aug 2009, 00:47
Wenn ich von "Tiefbass" rede, meine ich alles unter 60Hz.
Da hören meine Lautsprecher auf zu übertragen und mein (eingemessener) Subwoofer übernimmt, daher kann ich das aus Erfahrung gut sagen, wo da bei meiner Musik die Grenze ist.

Ich hatte aber, wie gesagt, nicht explizit drauf getestet. Hatte auch nicht die richtige Musik dafür parat.

m00h
RichterDi
Inventar
#518 erstellt: 28. Aug 2009, 06:24

m00hk00h schrieb:

Tiefabass-Schwäche würde ich jetzt nicht direkt sagen. Ich hab nicht wirklich darauf gehört, wie gesagt war das Probehören ein sondieren, ob mir der KH überhaupt gefällt. Da sind die "Analytik"-Synapsen weitestgehend abgestellt. Aber ich werde das nächste mal darauf achten.
Was mich gestört hat, war eine gewisse gefühlte 'Antrittsschwäche' im Bass. Man könnte auch "zu wenig Kick" sagen...

m00h

Ok. Danke für die Klärung.
eddie78
Hat sich gelöscht
#519 erstellt: 28. Aug 2009, 07:01
Jep, unter 60 Hz ist auch meine Definition. Darüber hat der HD800 imE volumenmäßig genug zu bieten. "Antrittsschwäche" OK, das liess sich vernehmen, da kann ich zustimmen.

Ich muss auch mal mit etwas tiefbasslastigerem Hören, habe ich bisher nicht (oder zumindest nicht annähernd konzentriert) gemacht. Die meiste meiner Musik hat in dem Bereich eh nichts zu bieten.
ZeeeM
Inventar
#520 erstellt: 28. Aug 2009, 11:06

eddie78 schrieb:
Jep, unter 60 Hz ist auch meine Definition. Darüber hat der HD800 imE volumenmäßig genug zu bieten. "Antrittsschwäche" OK, das liess sich vernehmen, da kann ich zustimmen.

Ich muss auch mal mit etwas tiefbasslastigerem Hören, habe ich bisher nicht (oder zumindest nicht annähernd konzentriert) gemacht. Die meiste meiner Musik hat in dem Bereich eh nichts zu bieten.


Sobald ich mir den mal aufschnalle, höre ich mir folgendes an:

Fantastic Journey by Telarc - Outer Space From 'The Day The Earth Stood Still'

Da muss was im Bass gehen, sonst bin ich nicht zufrieden.

mike99
Inventar
#521 erstellt: 28. Aug 2009, 12:27
Bilde ich mir das ein oder wirkt sich Crossfeed beim HD800 deutlich geringer aus als bei anderen Kopfhöreren?
Hüb'
Moderator
#522 erstellt: 28. Aug 2009, 12:28
Kann schon sein. Der HD 800 ist meiner Erfahrung nach nach außen hin sehr laut.
m00hk00h
Inventar
#533 erstellt: 28. Aug 2009, 15:54
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Ein paar Überlegungen zu Crossfeed (und dem HD800)"
j!more
Inventar
#534 erstellt: 28. Aug 2009, 17:43

cmmarburg schrieb:
Da muss was im Bass gehen, sonst bin ich nicht zufrieden.


A bisserl was geht immer
comox
Stammgast
#535 erstellt: 28. Aug 2009, 18:55

j!more schrieb:

cmmarburg schrieb:
Da muss was im Bass gehen, sonst bin ich nicht zufrieden.


A bisserl was geht immer ;)



...und ansonsten gibt es ja noch den Antagonisten der Ingenieurskunst und den Rüttler am Altar der Audiophilität: Equalizer. Zumindest mit PC als Quelle.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD 58X Jubilee (Massdrop)
kopflastig am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  100 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964