Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
RichterDi
Inventar
#406 erstellt: 17. Aug 2009, 05:21
Und jetzt ein Cliffhanger.
@Learner
Schon einmal vielen Dank für die ersten Kapitel Deiner Höreindrücke. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.
Hoppenstett
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 17. Aug 2009, 12:02
Hallo Learner.
LEARNER schrieb:
Die Auflösung im Bassbereich kommt unabhängig von der unzureichenden Stärke des Basses an die anderen Frequenzbereiche nicht heran.Das ist arg mittelmäßig.

Das "klingt" ja so als ob der Höhrer überdämpft wäre. Vielleicht kannst du den Bass ja einmal mit einem Amp. mit hohem Ausgangswiderstand vergleichen.

Grüsse.
HeidjerLG
Stammgast
#408 erstellt: 17. Aug 2009, 13:20
Hi,

der Bass ist tatsächlich abhängig vom verwendeten KHV. Mein erster Eindruck an meinem (High-End) Standard-KHV war auch: oh ziemlich wenig Bass/Druck.

Mit anderen KHV ist der Bass tief und druckvoll, also ist ein wenig probieren angesagt um festzustellen welcher KHV mit den HD800 die beste Synergie eingeht.

Gruß Heidjer
killertiger
Inventar
#409 erstellt: 17. Aug 2009, 14:04
@ Heidjer

Mit welchem KHV war denn der Bass angenehmer?
Und welcher (Highend) KHV ist das, an dem er eher dünn klingt?

Hoffe mal, dass der LPA2 mit seinen <2 Ohm und seiner DC
Coupled Auslegung den Bass ordentlich im Griff hat.
Bin ich bei Funk aber guter Hoffnung.
Gruß
eddie78
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 17. Aug 2009, 14:26
Probleme mit der Basskontrolle und auch hinsichtlich der Layer hat mein TPA6120 auch nicht.
HeidjerLG
Stammgast
#411 erstellt: 17. Aug 2009, 14:35
@killertiger,

ich habe einige KHV aber noch nicht alle getestet, da mein HD800 noch relativ wenig Laufzeit hinter sich hat.

Der Bass des HD800 ist sehr gut konturiert mit dem grace m902, könnte aber noch etwas tiefer gehen.

Tiefer geht es mit dem SR-71, allerdings benötigt der 2x9V Block Batterien und wenn die nicht mehr ganz voll sind wird der Bass leicht matschig.

Vielleicht kommt ja der zum HD800 passende KHV von Sennheiser zur IFA?

Gruß Heidjer
j!more
Inventar
#412 erstellt: 17. Aug 2009, 14:40
Für vollen Bass könnten schlechtere Werte helfen. Da kann die Membran dann besser rumschwabbeln.

Ich hatte ganz ganz früher mal einen Accuphase E-202. Bei dem war auf der Rückwand ein Drehschalter, mit dem man den Dämpfungsfaktor in drei Stufen einstellen konnte.

Ich sehe hier schon jemand einen florierenden Handel mit "Anpassungswiderständen" aufmachen.


killertiger schrieb:
Hoffe mal, dass der LPA2 mit seinen <2 Ohm und seiner DC Coupled Auslegung den Bass ordentlich im Griff hat. Bin ich bei Funk aber guter Hoffnung.


[Beitrag von j!more am 20. Aug 2009, 12:07 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#413 erstellt: 20. Aug 2009, 11:52
Learner und Heidjer haben schon etwas zu KHV erwähnt. Mich würde sehr interessieren, wie sich die "großen" des Marktes am HD800 schlagen, wie zB:
- SPL Phonitor
- Grace m902
- Corda Symphony (1 oder 2)
- CEC HD 53N
- Lehmann BCL

All diese sind für mich Kandidaten für meinen wohl kommenden 800er.

Was bringt die symmetrische Verbindung, die mit einigen KHV möglich ist, mit dem 800er?

Und zu guter letzt: was sind denn Eurer Meinung nach, auch nur in Teilbereichen, Alternativen zur HD800? Die Unterschiede zu 601/701, zu 600/650, und auch zu weiteren wurde schon recht gut dargestellt. Aber wie sind die Vergleiche zu den verschiedenen Ultrasones (7,9,8) und zu Stax Omega II? Leider gibt es mMn den Grado PS 1000 noch nicht auf dem Markt.

Danke!
Hüb'
Moderator
#414 erstellt: 20. Aug 2009, 11:55
Hi,

mit der Nr. 2 auf Deiner Liste funktioniert er hervorragend.
Leider habe ich aktuell keine Vergleichsmöglichkeiten zu hause (abgesehen von der Klinke eines CDP).

Was bringt die symmetrische Verbindung, die mit einigen KHV möglich ist, mit dem 800er?

Meine Meinung: theoretisch gar nichts (wenn man die Pegelverhältnisse abgleicht) - praktisch kann man sich, wenn man denn will, viel einbilden.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Aug 2009, 12:02 bearbeitet]
j!more
Inventar
#415 erstellt: 20. Aug 2009, 12:06

Bartók-Fan schrieb:
Mich würde sehr interessieren, wie sich die "großen" des Marktes am HD800 schlagen


Sehr gut geht der Violectric (=Lake People) V200, der LP G99/2 sehr sehr ordentlich.


Bartók-Fan schrieb:
Was bringt die symmetrische Verbindung, die mit einigen KHV möglich ist, mit dem 800er?


Rille hat das Folgende ausgegraben und in einem anderen Thread zitiert:


rille2 schrieb:
Ti Kan (AMB) schreibt übrigens zur 3-Kanal-Version, also Active Ground:


3-channel "active ground" amplifier (3 β22 boards required)

This is the recommended configuration for standard 3-wire headphones, and offers improved performance by having an active ground channel amplifier for the headphone's shared "ground return" wire. The ground channel amplifier sources or sinks the return current from the transducers, which would otherwise have been dumped into signal ground or power supply ground. This shifts responsibility for the high current reactive load of the headphones from signal ground to the tightly regulated power supply rails, thus removing the primary source of signal ground contamination. The headphone transducer "sees" symmetrical output buffers with equal impedance and transfer characteristics on both sides, rather than an amplifier on one side and a capacitor bank of the power supply ground on the other. This results in lower output impedance, greater linearity and reduced stereo crosstalk.

Ich habe AFAIR auch mal gelesen, dass er in vollsymmetrischem Betrieb keinen weiteren Vorteil sieht.


Vollsymmetrischer Betrieb würde diesen Vorteil natürlich auch bieten, und hier (nicht in der Leistung, nicht in der Anstiegszeit etc.) scheint die eigentliche Stärke zu liegen. Die Frage ist, ob sich das auch durch entsprechende Auslegung der Stromversorgung lösen liesse. Keine Ahnung, das müssen die Fachleute wissen.
HeidjerLG
Stammgast
#416 erstellt: 20. Aug 2009, 12:56
Hi,

wie Hüb' schon schrieb, der Grace m902 arbeitet sehr gut mit den HD800 zusammen.

Ich habe noch einige ander KHV hier, der Klang unterscheidet sich minimal. Minimal können für einige aber schon Welten sein.

Ein ordentlich aufgebauter KHV sollte eigentlich ausreichen.

Man muß auch unterscheiden ob man einen reinen KHV sucht oder evtl. noch einen D/A-Wandler mit drin haben will.


Gruß Heidjer
micha_ny
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 20. Aug 2009, 14:50

Aber wie sind die Vergleiche zu den verschiedenen Ultrasones (7,9,8) und zu Stax Omega II?


Sobald ich meinen DAC/KHV vom Modding bzw. aus der Reparatur zurück hab werd ich HD800 und O2 vergleichen und hier etwas darüber schreiben.
Das was ich, nicht an meiner Wunsch-Kette, bisher hören konnte schließt darauf daß es eher eine Frage des Geschmacks ist, sie sind schon ziemlich unterschiedlich.
HD800 verhält sich zum O2 wie der K701 zum HD650, so in etwa...allerdings auf höherem Niveau


[Beitrag von micha_ny am 20. Aug 2009, 14:51 bearbeitet]
j!more
Inventar
#418 erstellt: 20. Aug 2009, 15:42
Ich hatte bis vergangene Woche einen O2Mk1 nebst TransistorAmp by Rille zum Vergleichen.

In den ersten Stunden mit dem HD800 hatte ich bei suboptimalen Aufnahmen eine ganz deutliche Präferenz für den O2, der mit schlechtem Material trotz aller Auflösung sehr viel freundlicher umgeht.

In der Abstimmung insgesamt hat der O2Mk1 einen kräftigeren Bass, einen engeren Raum und eine insgesamt dunklere Charakteristik.

Die Präferenz hat sich dann nach längerem Hören mit dem Sennheiser zu dessen Gunsten verschoben und ich habe den Stax und den Verstärker im weiteren Verlauf verkauft.

Noch vermisse ich nichts. Der Sennheiser ist zwar deutlich heller, aber nicht auf die unangenehm dünne Weise, die für mich den AKG K701. Ich habe den Eindruck, dass Bass dort vorhanden ist, wo die Aufnahme das vorsieht und dass dieser Bass auch das richtige Volumen hat.

Es wird immer wieder von Vorteilen der Staxe bei der Auflösung gesprochen; das mag so sein, wird von mir so aber nicht wahrgenommen. Vielmehr ist es so, dass ich mit dem HD800 viele Aufnahmen neu entdecke.


Bartók-Fan schrieb:
Aber wie sind die Vergleiche zu den verschiedenen Ultrasones (7,9,8) und zu Stax Omega II?
Lorrypet
Inventar
#419 erstellt: 20. Aug 2009, 16:50

j!more schrieb:
... Vielmehr ist es so, dass ich mit dem HD800 viele Aufnahmen neu entdecke.



und genau darum geht es beim up-side-down-Grade
HeidjerLG
Stammgast
#420 erstellt: 20. Aug 2009, 16:57
Hi,

ich habe mir den Stax Omega 2 übergehört und ziehe den HD800 vor.

Ich denke auch, dass in dieser Region wohl der Geschmack zumindest mit entscheidet.

Ein HD650 oder K701 ist für mich nur Mittelklasse und muß eigentlich nicht mit dem HD800 verglichen werden, der spielt deutlich in einer anderen Liga. Die Größe der Unterschiede wird natürlich individuell unterschiedlich eingestuft.

Gruß Heidjer
Kakapofreund
Inventar
#421 erstellt: 20. Aug 2009, 20:36

Hüb' schrieb:


Was bringt die symmetrische Verbindung, die mit einigen KHV möglich ist, mit dem 800er?

Meine Meinung: theoretisch gar nichts (wenn man die Pegelverhältnisse abgleicht) - praktisch kann man sich, wenn man denn will, viel einbilden.
:prost


D'accord!

Seit ich mich mit dem Thema HiFi auseinander setze, habe ich mein Weltbild stets angepasst an neue Erfahrungen. Momentan sieht es für mich eindeutig so aus, dass der für den Konsumenten geschaffene HiFi- und noch schlimmer HighEnd-Markt zu ca. 70-90% aus Glauben, Verarschen, Graswachsenhören, kurz: Voodoo besteht.

Und selbst tatsächliche Veränderungen beim Klang werden einem so häufig als absolut lohnenswerte Verbesserungen angedreht.

Mal sehen, wie mein Verhältnis zu dem Thema sich in den nächsten Jahren noch entwickeln wird oder kann. Vielleicht habe ich ja mittlerweile so etwas wie die "vollkommene Erkenntnis" in diesem Bereich (was natürlich stark angezweifelt werden darf).
lotharpe
Inventar
#422 erstellt: 21. Aug 2009, 16:49
Er ist da, wass freue ich mich.
Gerade ausgepackt und begutachtet, ein recht ungewöhnlicher KH wenn man ihn das erste Mal in den Händen hält.
Leider habe ich mangels Adapter hier in der Firma keine Anschlußmöglichkeit, sonst würde ich ihn mal antesten.
Hüb'
Moderator
#423 erstellt: 21. Aug 2009, 16:49
Alles wird gut...
lotharpe
Inventar
#424 erstellt: 21. Aug 2009, 17:00
Frank,
danke noch mal für die Abwicklung, hast Du gut gemacht.
killertiger
Inventar
#425 erstellt: 21. Aug 2009, 17:39
Ja, hat er wirklich.

Glückwunsch Lothar! Wenn ihn einer "verdient" hat, dann Du als altes Sennheiser Urgestein.
lotharpe
Inventar
#426 erstellt: 21. Aug 2009, 18:12
Du wirst lachen, meine Schwester und ich sind mit einem Sennheiser aufgewachsen, als Kids hatten wir ihn oft auf den Ohren.
Ich weiß nicht mehr welches Modell es war, er war weiß-gräulich, mit grauen, später gelben Polstern und DIN-Steckern.
An deren Rückseite konnte man die alten Breitband LS wieder anstöpseln und über beides hören.
Meine Eltern hatten in ca. Ende der 60er gekauft, ev. existiert er noch, muß am Wochenende mal nachfragen.
lotharpe
Inventar
#427 erstellt: 21. Aug 2009, 18:55
Habe mir den HD800 mal genau angeschaut, die Verarbeitung ist soweit in Ordnung.
Am Kunststoff sind keine Kratzer oder Beschädigungen erkennbar, alles ist sauber lackiert, das Plastik selbst könnte ein wenig hochwertiger sein.
Das Kopfband rastet zwar leicht aber gut hörbar ein, die Rastung könnte ev. einen Tick strammer sein.
Ob sich etwas im Einsatz verschiebt, wird sich nachher zeigen, bin noch nicht zu Hause.
Wenn ich ihn jetzt kurz zu Probe aufsetze, verschiebt sich jedenfalls nichts.

Das Tragegefühl ist im Vergleich zu meinen anderen KH ungewohnt, er sitzt etwas locker und drückt ein wenig unterhalb der Ohren.
Mein Schädel scheint nicht ganz kompatibel mit dem Hörer zu sein, egal man gewöhnt sich an alles.
Beim Auf oder Absetzen sind keine Mechanischen Geräusche festzustellen, die Treiber sind leicht zu drehen.

Die Polster sind etwas ungleichmäßig gefertigt oder montiert, das Polster am linken Treiber hat mehr Falten, nein ich bin nicht kleinlich.
Die Microfaser riecht und fühlt sich ungewohnt an, mal schauen wie sie nach Jahren ausschaut, der Geruch wird noch verschwinden, hoffe ich jedenfalls.
Das Kabel unterhalb der Stecker, also noch nicht Stoffummantelt fühlt sich gummiartig an und könnte ev. einen Tick flexibler sein.
Der Rest (Stoffummantelt) scheint in Ordnung, nun ja so ein Kabel hatte ich noch nicht an meinen Geräten, auch daran gewöhnt man sich.

Klingen tut er noch nicht, wie auch ohne Quelle und Antrieb, werde später darüber berichten.
m00hk00h
Inventar
#428 erstellt: 21. Aug 2009, 19:25

lotharpe schrieb:
Beim Auf oder Absetzen sind keine Mechanischen Geräusche festzustellen, die Treiber sind leicht zu drehen.


Ich hoffe doch nicht!





m00h


[Beitrag von m00hk00h am 21. Aug 2009, 19:25 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#429 erstellt: 21. Aug 2009, 19:49

m00hk00h schrieb:


Ich hoffe doch nicht!





m00h


Sie lassen sich nur ein wenig verdrehen, ups jetzt hat etwas nachgegeben.8)

Lasse ihn gerade am Arietta spielen, der andere Rechner ist erst morgen soweit.
Ein erstaunlicher Hörer, an den ich mich erst noch gewöhnen muß.



[Beitrag von lotharpe am 21. Aug 2009, 19:55 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#430 erstellt: 21. Aug 2009, 21:56
Wie macht sich der HD800 so am Arietta?

Der Arietta wäre nämlich auch das Gerät, über das ich ihn speisen würde, von daher interessiert es mich.

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort!
lotharpe
Inventar
#431 erstellt: 22. Aug 2009, 11:06

Frank_P schrieb:
Wie macht sich der HD800 so am Arietta?


Wenn man keinen Vergleich hat und den HD800 das erste mal auf den Ohren hat, würde ich sagen sehr ansprechend.
Nach längerem Hören mit unterschiedlichen Musikrichtungen, merkt man aber doch recht schnell, das der HD800 weit unterhalb seiner Möglichkeiten spielt.
Das da mehr geht, merkt man spätestens am Opera, ich war sehr angenehm überrascht.
Heute Abend werde ich den Senn an der STX testen, für eine ausführliche Beurteilung ist es aber noch zu früh, man endeckt ständig neues in seiner Musiksammlung.
Den HD650 und DT880 sollte man nach dem Hören mit dem HD800 nicht mehr auf die Ohren setzen, habe sie auch schon eingelagert.
Meine erste Meinung über das Tragegefühl nehme ich wieder zurück, er sitzt doch perfekt.
Wenn alles richtig eingestellt ist und man sich an den KH gewöhnt hat, merkt man ihn gar nicht mehr.
Das Kopfband verschiebt sich nicht, habe den KH mehrfach auf und abgesetzt.
Das Kabel ist etwas ungewohnt, zusammengerollt auf den Beinen liegend stört es aber nicht.


[Beitrag von lotharpe am 22. Aug 2009, 11:26 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#432 erstellt: 22. Aug 2009, 12:46

lotharpe schrieb:

Nach längerem Hören mit unterschiedlichen Musikrichtungen, merkt man aber doch recht schnell, das der HD800 weit unterhalb seiner Möglichkeiten spielt.
Das da mehr geht, merkt man spätestens am Opera, ich war sehr angenehm überrascht.


Bist Du Dir sicher, dass da nicht ein gewisser Placebo-Effekt in freudiger Erwartung mitschwingt? Wie hattest Du den HD800 am Opera angeschlossen?

Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass der HD800 am Arietta weit unterhalb seiner Möglichkeiten spielt, im Vergleich zum Opera.

Ich bin auf weitere Eindrücke gespannt.


[Beitrag von Kakapofreund am 22. Aug 2009, 12:47 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#433 erstellt: 22. Aug 2009, 12:51

Frank_P schrieb:

Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass der HD800 am Arietta weit unterhalb seiner Möglichkeiten spielt, im Vergleich zum Opera.


Zwischen 9,7sec/100m und 9,69/100m können auch "Welten" liegen .
Nickchen66
Inventar
#434 erstellt: 22. Aug 2009, 13:07

Frank_P schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass da nicht ein gewisser Placebo-Effekt in freudiger Erwartung mitschwingt?
Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass der HD800 am Arietta weit unterhalb seiner Möglichkeiten spielt, im Vergleich zum Opera.

Vermeintliche oder echte Klangunterschiede zwischen unterschiedlichen Amps sind nunmal das Steckenpferd von Vielen. Das abzuwürgen, würde eine Themenreduktion von bestimmt 40% und jede Menge Langeweile nach sich ziehen.

Ich denk' mir immer meinen Teil. Wie sagen die Amis so schön? Take it with a grain of salt...
m00hk00h
Inventar
#435 erstellt: 22. Aug 2009, 13:32

Nickchen66 schrieb:
Ich denk' mir immer meinen Teil. Wie sagen die Amis so schön? Take it with a grain of salt...


Und "your mileage may vary", was ich oft auch sehr passend finde.

m00h
Ahbehzäh
Stammgast
#436 erstellt: 22. Aug 2009, 17:23
The "eagle" has "landed". Oh my god, I'm like - so "excited"?

O.k.. Nerven euch "Anführungszeichen" auch so? Also nochmal weitestgehend "ohne":

Wenn der Paketbote einmal klingelt. Gleich auspacken. Die Seriennummer siedelt meinen HD800 im Rokoko an. Erst mal lüften das Ding, aber das war beim K701 genauso. Die Weichmacher aus dem Plastik müssen entfleuchen. Zu Aussehen und Materialanmutung schließe ich mich den Vorschreibern an. Immerhin sind keine Asymmetrien bei den Kopfpolstern feststellbar und zum "Plingen" hab ich die Federn auch noch nicht gebracht. Will also hinsichtlich Verarbeitung nicht klagen.

Schön, dass erst gar kein Miniklinkenadapter mitgeliefert wird, damit keiner auf die Idee kommt, "the machine" durch Anschluß an sowas Profanes wie einen MP3-Player zu entweihen.

Also an den Opera damit, 0 Ohm-Ausgang Crossfeed aus, DAC ist der eingebaute Burr-Brown 1794 im Opera.

Konkurrenz: O2 (über den Vorverstärkerausgang des Opera an Rilles Transistoramp angeschlossen), CD3000, MS-Pro im Nickchen-Mod als MS-Ultimate. Später noch K271, der allerdings insgesamt recht wenig Land sieht, und der A900Ti, der mich immer wieder positiv überrascht. An Sai-Bots Stelle hätte ich ihn nicht verkauft...

Aufsetzen: sitzt jetzt nicht unbequem, Ohren stoßen nicht an, die Verschwindenstendenzen auf dem Kopf sind aber auch nicht ausgeprägter als beim O2, bestenfalls minimal besser als CD3000, nicht so weich wie das Beyer-Flauschpolster.

Erst mal fällt ja die Tonalität auf. Von "dunkel" nach "Hell": O2, HD800, CD3000, MS-Ulti. HD800 dabei etwas dicker im Grundton und oberen Mitten als mein Ulti, dafür auch mehr Höhen (die "Räumlichkeit" ). Dadurch übertreiben die Höhen in meinen Ohren jetzt minimal - anscheinend ähnlich dem GS1000 optimiert auf Graurücken mit nachlassendem Hörvermögen, die mal wieder alles so hören wollen "wie damals". Ist ja auch der Zielgruppe angemessen. Gibt's eigentlich irgendwo schon den "post your HD800 frequency response"-Thread - Stichwort Serienstreuung? Die Höhen sind etwa so ausgeprägt wie bei meinem Exemplar des CD3000, der auch sonst dem HD800 am meisten ähnelt, allerdings wie der Ulti und auch der A900Ti weniger Grundton hat. Team Großraumbadewanne...

Und der Bass? Passt.

Wie hört sich das jetzt alles im ganzen Satz an?
Isch sach ja immer: wenn ein Kopfhörer Flügel kann, kanna allet. Schubert, Impromptus Op. 899, Brendel, Flac, Opera, 0 Ohm. Ein wenig unhöflich ist der HD800 zu so verdienten Recken wie Alfred Brendel bei älteren, etwas dünn abgemischten Aufnahmen schon. Da ist das Legato schon mal nicht ganz so gebunden wie am O2 oder CD3000 - der Effekt, den jemand als die "schalltote Kammer" bezeichnet hat, die Läufe sind nicht ganz so flüssig. Außerdem hört man bei Live-Aufnahmen (Beethoven, Klavierkonzert Nr. 1, Brendel mit dem Chicagoer Orchester) Huster und Bonbonraschler, die Nemesis der klassischen Musiker, durch den Höhenpeak stärker. (Warum lacht eigentlich so selten mal jemand im Konzert? Ist mir schon aufgefallen, als ich noch in Konzerte gegangen bin, musikalische Witze scheinen in der "E-Musik" meist völlig unterzugehen, selbst die kulturbeflissenen Rentner haben kaum musikalischen Humor.)

Auch das Bandrauschen bei älteren Aufnahmen hört man sehr schön.

Dafür ist man natürlich auch "ganz nach dran" bzw. "mittendrin", allerdings nicht in der Musik, sondern eben im Konzertsaal und Schneideraum mit all ihren Unannehmlichkeiten, vor denen einen der O2 teilweise bewahrt. Team Misanthropie, here we go again...

Bei aktuellen Aufnahmen - zB Uchida, die letzten drei Beethovensonaten von 2005 - passt dagegen alles perfekt, das Klavier klingt so wie es sollte und die Interpretin kommt perfekt zur Geltung. Ist aber auch eine Studioaufnahme.

Und wie ist das jetzt, wenn jemand singt und nicht nur gefiedelt und geklimpert wird?
Tja... leicht aufdringliche Zischlaute. Ich fürchte, der Thron für den langzeittauglichsten Hörer bleibt vom O2 besetzt. Auch ist dessen Klang noch einen Tick "reiner". Wobei das die Preisfrage ist, ob die Elektrostaten hier eine vorhandene Klarheit wiedergeben oder sie hinzudichten.

Die Bühne der HD800 ist am Opera - Aufnahmen mit Rauminformationen vorausgesetzt - etwas größer als beim O2. Ich nehme an, hier macht sich vor allem die schiere Größe der Hörmuschel bemerkbar.

Zur Frage 0 vs. 120 Ohm: an 120 Ohm ist der Senn - im Gegensatz zum CD3000 etwa - IMO nur vermindert konkurrenzfähig und (mit einer Prise Salz) nur ein Schatten seiner selbst, auch wenn impedanzbedingt laut Adam Riese und Eberhard Sengpiel höchstens zwei dB Bass- und nur etwa ein dB an Höhenbuckel dazukommen dürften.

Leider weiss ich wegen eines "Versehens" des Verkäufers nicht, ob ich bei meinem Erstbesitzer bin und wie viele Stunden er auf dem Buckel hat, so dass ich auch keine Spekulationen über seine "klangliche Entwicklung" abgeben werde. Mal sehen, ob und wenn ja was sich da noch tut.

Isch sach mal etwas ketzerisch: Mit etwas EQ, selbst der Bord-EQ von Foobar2000 reicht aus, wird der mir im Naturzustand etwas zu dunkle O2 an Rilles Transe derzeit noch locker zum besseren HD800. Und der HD800 mit diesem Setting zu einer Karikatur seiner selbst... Wenigstens braucht man beim HD800 das Elektrostatengeraffel nicht.

Erstes Fazit: Es ist ein Kopfhörer - nehmt alles nur in allem - und hoffentlich werden wir noch seinesgleichen sehen.

letzte Edith: seines Gleichen . Verbleibende Rechtschreib- und Grammatikschwächen bitte ich zu entschuldigen.


[Beitrag von Ahbehzäh am 22. Aug 2009, 19:02 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#437 erstellt: 22. Aug 2009, 21:42
Sehr schönes Review, ABC, mit genialem

Fazit: Es ist ein Kopfhörer

RichterDi
Inventar
#438 erstellt: 22. Aug 2009, 22:13
@Ahbehzäh
Danke für die interessanten Impressionen. Bin aber zugegebenermaßen nicht aus allem schlau geworden. Macht aber nichts, habe es trotzdem genossen.


Ahbehzäh schrieb:

Erst mal fällt ja die Tonalität auf. Von "dunkel" nach "Hell": O2, HD800, CD3000, MS-Ulti. HD800 dabei etwas dicker im Grundton und oberen Mitten als mein Ulti, dafür auch mehr Höhen (die "Räumlichkeit" ). Dadurch übertreiben die Höhen in meinen Ohren jetzt minimal - anscheinend ähnlich dem GS1000 optimiert auf Graurücken mit nachlassendem Hörvermögen, die mal wieder alles so hören wollen "wie damals".

...

Und wie ist das jetzt, wenn jemand singt und nicht nur gefiedelt und geklimpert wird?
Tja... leicht aufdringliche Zischlaute.


Meiner Erfahrung nach verliert sic 100 Stunden mit der Isotek CD die leichte Höhenbetonung. Mein Tipp wäre: Einfach mal unbeirrt durchnudeln lassen und dann noch einmal aufsetzen.
lotharpe
Inventar
#439 erstellt: 22. Aug 2009, 23:15
Leicht aufdringliche Zischlaute kann ich nicht feststellen, die Höhen klingen sehr sauber und präzise.
Bartók-Fan
Stammgast
#440 erstellt: 22. Aug 2009, 23:45
@ABC:
Du ordnest den 800er als zweitdunkelste von Deinen Ohrmuscheln ein, erwáhnst aber gleichzeitig die dickeren obere Mitten (was heißt denn hier überhaupt dick? Zu viel und kräftig oder doch nicht schlank genug??) und eine minimale Übertreibung in den Höhen.
Hmm, das verstehe ich nicht. Ist es jetzt eher dunkel oder etwas mehr Höhen und obere Mitten????

Wäre schön zu wissen, wie neu der Hörer ist, bzw. was sich da noch ändern wird.... Mal sehen.
Ansonsten unterhaltsam geschrieben, dennoch bin ich leider nicht so viel schlauer, wie die viele Zeilen es eigentlich vermuten würden. :-(
Lorrypet
Inventar
#441 erstellt: 23. Aug 2009, 00:02
manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen
Ahbehzäh
Stammgast
#442 erstellt: 23. Aug 2009, 00:47

lotharpe schrieb:
Leicht aufdringliche Zischlaute kann ich nicht feststellen, die Höhen klingen sehr sauber und präzise. :?

Teststück zB "Piece by Piece" von K. Melua.
Kein Zischen mit O2, deutlich dagegen mit HD 800.

Gibt es Erkenntnisse zum Thema Frequenzgangschriebsvergleich? Dass es individuelle Messprotokolle gibt, spricht ja jedenfalls für die Möglichkeit der Serienstreuung. Oder ist das jeweils ein Standardschrieb, der eigentlich Kundenbindungszwecke hat (Adresse verifizieren für Werbepost)? Mich würde interessieren, in welchem Rahmen sich eine eventuelle Streuung bewegt.


Bartók-Fan schrieb:
@ABC:
Du ordnest den 800er als zweitdunkelste von Deinen Ohrmuscheln ein, erwáhnst aber gleichzeitig die dickeren obere Mitten (was heißt denn hier überhaupt dick? Zu viel und kräftig oder doch nicht schlank genug??) und eine minimale Übertreibung in den Höhen.

Na ja, untenrum ist es schon ein "Sennheiser", mit unsennheiserisch angehobenen Höhen. In der Gesamtbalance daher dunkler als die beiden anderen.
Tja, viel schlauer bin ich ja selbst auch (noch?) nicht, der Hörer ist ja auch noch ganz neu. Muss noch ein paarmal frühmorgens kritisch hören, dann sind die Unterschiede zwischen Hörern jedenfalls für mich wesentlich deutlicher.

Wie neu der Hörer ist, weiss ich leider wie gesagt nicht, will Neuheit jetzt aber mal zugunsten des Verkäufers unterstellen, werde die Ratschläge des Vor-sich-Hindudeln-Lassens beherzigen und mich dann wieder melden.


[Beitrag von Ahbehzäh am 23. Aug 2009, 00:50 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#443 erstellt: 23. Aug 2009, 01:12

Ahbehzäh schrieb:

lotharpe schrieb:
Leicht aufdringliche Zischlaute kann ich nicht feststellen, die Höhen klingen sehr sauber und präzise. :?

Teststück zB "Piece by Piece" von K. Melua.
Kein Zischen mit O2, deutlich dagegen mit HD 800.


Die sind aber auf der Aufnahme zischig drauf, von daher würde ich meiner Perspektive sagen, dass der O2 da etwas weg lässt. Habe den Song schon auf vielen Wiedergabegeräten gehärt, auf Lautsprecher und bei meisten zischt das ganze Album, auch wenn es mit anderem Material nicht auffällt...


Ahbehzäh schrieb:
Gibt es Erkenntnisse zum Thema Frequenzgangschriebsvergleich? Dass es individuelle Messprotokolle gibt, spricht ja jedenfalls für die Möglichkeit der Serienstreuung. Oder ist das jeweils ein Standardschrieb, der eigentlich Kundenbindungszwecke hat (Adresse verifizieren für Werbepost)? Mich würde interessieren, in welchem Rahmen sich eine eventuelle Streuung bewegt.


Also die Diagramme bei head-fi unterscheiden sich. Leicht.
Und Sennheiser zu unterstellen, sie würden die quasi zufällig einfach raus schicken, ginge deutlich zu weit.

m00h
RichterDi
Inventar
#444 erstellt: 23. Aug 2009, 08:58

m00hk00h schrieb:

Ahbehzäh schrieb:

lotharpe schrieb:
Leicht aufdringliche Zischlaute kann ich nicht feststellen, die Höhen klingen sehr sauber und präzise. :?

Teststück zB "Piece by Piece" von K. Melua.
Kein Zischen mit O2, deutlich dagegen mit HD 800.


Die sind aber auf der Aufnahme zischig drauf, von daher würde ich meiner Perspektive sagen, dass der O2 da etwas weg lässt. Habe den Song schon auf vielen Wiedergabegeräten gehärt, auf Lautsprecher und bei meisten zischt das ganze Album, auch wenn es mit anderem Material nicht auffällt...

Bitte auch nicht Maria Mena "Cause and Effect" zum Testen nehmen. Die Aufnahmen sind klar übersteuert. Hört man aber nur über sehr hochwertige Kopfhörer. Bei mir bspw. Ed9, 4070 und HD 800.


Ahbehzäh schrieb:

Wie neu der Hörer ist, weiss ich leider wie gesagt nicht, will Neuheit jetzt aber mal zugunsten des Verkäufers unterstellen, werde die Ratschläge des Vor-sich-Hindudeln-Lassens beherzigen und mich dann wieder melden.

Ich denkoen Hindudeln ist gut, aber Isotek CD ist besser. Gibt ja einige hier im Forum die das Teil haben, so dass Dir bestimmt jemand das relevante Stück "leihen" kann.


[Beitrag von RichterDi am 23. Aug 2009, 09:29 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 23. Aug 2009, 10:02
Katie Melua nehme ich da auch immer als Beispiel, ob die Zischlaute wiedergegeben werden. Katie zischt nämlich "c" und "s" (um mal ein paar Anführungszeichen reinzubringen wirklich recht stark raus, und nciht nur auf dem Album.

Da zeichnet der Omega II wirklich weich, und auch der CD3000 ist eher seidig unterwegs. Als echter (wenn auch nciht angenehmer) würde ich da auch den HD800 ansehen. Das ist wohl eine der "Unannehmlichkeiten, vor denen einen der O2 teilweise bewahrt"

Eine fiese Höhenbetonung konnte ich bei meinem auch nicht feststellen.

Meinen Frequenzschrieb müsste ich wohl mal anfordern, hab ich bisher noch nicht gemacht.
zabelchen
Inventar
#446 erstellt: 23. Aug 2009, 11:33

Ahbehzäh schrieb:

Gibt es Erkenntnisse zum Thema Frequenzgangschriebsvergleich? Dass es individuelle Messprotokolle gibt, spricht ja jedenfalls für die Möglichkeit der Serienstreuung. Oder ist das jeweils ein Standardschrieb, der eigentlich Kundenbindungszwecke hat (Adresse verifizieren für Werbepost)? Mich würde interessieren, in welchem Rahmen sich eine eventuelle Streuung bewegt.



auf Head-Fi wurde von einem Peak bei 6,5 k (von wenigen db, <3 db) gesprochen. Einige HD800 haben ihn, andere nicht - anscheinend.

der peak ist im in der Bedienungsanleitung abgedruckten Frequenzgangdiagramm auch zu sehen.

apropos Frequenzgangsdiagramm, ich habe meines schon vor etlichen Wochen bestellt, und es ist noch nicht da.
ich muss da mal bei Sennheiser nachhaken.



[Beitrag von zabelchen am 23. Aug 2009, 11:33 bearbeitet]
micha_ny
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 24. Aug 2009, 11:01
Hallo zusammen!

Nun ist es soweit - ich habe nun eine gewisse Zeit mit dem HD800 verbracht und möchte einige Eindrücke schildern.

Vorneweg:
Ich habe bei den Hörsessions keinen Pegel abgeglichen oder sonstiges, ich habe einfach Musik gehört, komplett und nicht nur bestimmte Abschnitte nach dem Motto: Was hör ich jetzt mit Hörer A, was mit Hörer B. Ich denke das verfälscht, man hat eine Erwartungshaltung, ist voreingenommen etc.
Wozu brauch ich den KH? Zum Musikhören, richtig. Also hab ich einfach nur auf die Musik gehört, und in mich gehört was ich dabei empfinde.
Einige Formulierungen wird der Leser vielleicht nicht ganz verstehn, ist manchmal schwer Gefühle richtig in Worte zu fassen. Ich versuch´s einfach.
Alle Eindrücke sind natürlich sehr subjektiv.

In meinem Besitz befinden sich neben dem HD800 noch der HD650, der K701 und der Omega 2 am Rille-TransistorAmp.
Also eigentlich zu viel für ein Paar Ohren, aber das kennt ihr ja...

Die meiste Hörzeit bekam bei mir der O2, mit Abstand. Warum? Trotz der dunklen Abstimmung ist hier alles vorhanden, eine große glaubwürdige Bühne, Auflösung pur, man kann stundenlang hören (sowohl von der Hör-Ermüdung her, als auch vom Tragekomfort) - und: es ist der Einzige meiner Sammlung gewesen bei dem ich das Gefühl hatte ich habe gar keinen Kopfhörer auf. Daß das was sich da vor mir abspielt "echt" ist. Der 701 und der 650 waren im Vergleich dazu einfach nur "Kopfhörer".

Nun, der HD800 gibt mir nun als erster dynamischer dieses Gefühl von "Echtheit" wie der Omega. Die Musik spult sich wie selbstverständlich vor einem ab, man kann die einzelnen Instrumente fast greifen, kann im Aufnahmeraum herumspazieren.
So als ob die Musik "langsamer ablaufen" würde - man wird berieselt mit Details ohne Ende, hat aber genügend Zeit alles in Ruhe zu geniessen. Kennt jemand dieses Gefühl, oder muß ich mir Sorgen machen?

Im Vergleich zum HD650 fällt sofort die größere Bühne auf, wär auch schlimm wenn nicht, schließlich hat der 650 eine sehr kleine. In einem Test las ich "der 650 war schnell abgehakt" - naja, würd ich so nicht sagen. Ich mag den 650.
Wenn man Stimmen schön warm und intim hören will geht für mich nichts drüber. Je nachdem auf was man Wert legt und welche Musik man hört kann einem der 650er durch seine direkte Art vielleicht sogar besser gefallen.

Der 701...nun, er ähnelt dem HD800. Aber frei nach Horst Schlämmer: "Es ist alles zuwenisch, wir brauchen mehr".
Der HD800 ist präziser, die Bühne ähnlich groß aber nicht zerissen, der 701 zeichnet alles weicher. Was nicht auffällt wenn man den 800er nicht kennt.

Über Dinge wie Verarbeitung schreibe ich nichts, diese Eigenschaften erfasse ich nicht. Ich pack den Hörer aus und hock ihn auf um Musik zu hören. Die "Spaltmaße" sind für mich uninteressant. Die Haptik des Hörers passt auf jeden Fall.

Naja da ich schon seit längerem vorhatte meine Sammlung zu verkleinern, muß jetzt u.a. der O2 dran glauben. Gerade in den Paradedisziplinen der Elektrostaten kann ich nicht mehr wirklich einen Vorteil hören wenn ich mit dem HD800 vergleiche. Es ist Geschmackssache, und vielleicht wird mir schon bald dieses stressfreie Hören des O2 fehlen wer weiß.
Falls ich es mal wärmer will kann mir der 650 aushelfen. Ist wohl Blasphemie ihm mit dem O2 zu vergleichen, aber er geht schon in die Richtung tonal...

Fazit: aus 4 mach 2, der O2 und der 701 müssen gehen.
Nur Selbsthören macht schlau, jedem ist was anderes wichtiger.

Gruß Micha
ZeeeM
Inventar
#448 erstellt: 24. Aug 2009, 11:25

micha_ny schrieb:

Fazit: aus 4 mach 2, der O2 und der 701 müssen gehen.
Nur Selbsthören macht schlau, jedem ist was anderes wichtiger.
Gruß Micha


Wenn ein O2 wegen einem HD800 gehen wird, dann fang ich auf meinen Stuhl nervös hin- und herzurutschen und denke schwer nach, was ich noch bei Ebay vertickern kann.
Hüb'
Moderator
#449 erstellt: 24. Aug 2009, 11:28
j!more hat ähnlich entschieden, Ahbezäh wohl gegenteilig.

Aber schon recht bezeichnend, dass die beiden KH scheinbar tatsächlich auf Augenhöhe spielen.

Grüße
Fank


[Beitrag von Hüb' am 24. Aug 2009, 11:28 bearbeitet]
micha_ny
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 24. Aug 2009, 11:31

Wenn ein O2 wegen einem HD800 gehen wird, dann fang ich auf meinen Stuhl nervös hin- und herzurutschen und denke schwer nach, was ich noch bei Ebay vertickern kann.


Wie gesagt es ist reine Geschmacksfrage, andere empfinden es wieder anders.

Interessant ist bei mir in diesem Zusammenhang, daß mein Lieblings-Hörer VOR dem O2 der Stax Lambda Signature war. Ein Hörer auf den viele Eigenschaften des HD800 ebenso passen. Luftig, hell - subjektiv mehr Auflösung...
ZeeeM
Inventar
#451 erstellt: 24. Aug 2009, 11:32

Hüb' schrieb:
j!more hat ähnlich entschieden, Ahbezäh wohl gegenteilig.

Aber schon recht bezeichnend, dass die beiden KH scheinbar tatsächlich auf Augenhöhe spielen.

Grüße
Fank
:prost


1000 Euronen wären dann wirklich eher ein echtes Schnäppchen.
Das einzige was ich noch abwarte ist, wie sich der Beyer T1 schlägt. Vom Timing her sollte er die Antwort auf den HD800 sein. Ob er ihm paroli bieten kann, wird man nach der IFA wissen.
Hüb'
Moderator
#452 erstellt: 24. Aug 2009, 11:36

wird man nach der IFA wissen.

Wenn Ahbezäs HD 800 dann nicht bereits an jemand anderen verkauft wurde...


[Beitrag von Hüb' am 24. Aug 2009, 11:47 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#453 erstellt: 24. Aug 2009, 11:42

micha_ny schrieb:

Wenn ein O2 wegen einem HD800 gehen wird, dann fang ich auf meinen Stuhl nervös hin- und herzurutschen und denke schwer nach, was ich noch bei Ebay vertickern kann.


Wie gesagt es ist reine Geschmacksfrage, andere empfinden es wieder anders.

Interessant ist bei mir in diesem Zusammenhang, daß mein Lieblings-Hörer VOR dem O2 der Stax Lambda Signature war. Ein Hörer auf den viele Eigenschaften des HD800 ebenso passen. Luftig, hell - subjektiv mehr Auflösung...


es ist immer wieder nett vom HD800 zu lesen und genauso wie dort beschrieben mit dem SR-404 Limited zu hören (bis auf die Bühne schlägt der bei mir den O2 auch). Ich wollte auch den O2 erst verkaufen habe mich aber glücklicherweise nochmal eingeholt und festgestellt dass mir bestimmte CDs mit dem O2 mehr Spass machen.
Aber deinen Bericht finde ich sehr schön zu lesen und sehr aussagekräftig.
Danke
ax3
Inventar
#454 erstellt: 24. Aug 2009, 12:09

micha_ny schrieb:
Hallo zusammen!

Nun ist es soweit - ich habe nun eine gewisse Zeit mit dem HD800 verbracht und möchte einige Eindrücke schildern.

Die Musik spult sich wie selbstverständlich vor einem ab, man kann die einzelnen Instrumente fast greifen, kann im Aufnahmeraum herumspazieren.
So als ob die Musik "langsamer ablaufen" würde - man wird berieselt mit Details ohne Ende, hat aber genügend Zeit alles in Ruhe zu geniessen. Kennt jemand dieses Gefühl, oder muß ich mir Sorgen machen?

Gruß Micha

Hallo Micha,

schönes Review bzw. nachvollziehbare Höreindrücke.
Imho musst Du dir keine Sorgen machen


Ich pack den Hörer aus und hock ihn auf um Musik zu hören. Die "Spaltmaße" sind für mich uninteressant. Die Haptik des Hörers passt auf jeden Fall.

Geht mir ähnlich bei Gebrauchsgegenständen.

Gruß

Uwe
MacFrank
Inventar
#455 erstellt: 24. Aug 2009, 14:41
Hi Micha,
schönes, nachvollziehbares Review! Das Fazit überrascht zwar ein wenig, aber dennoch ist deine Entscheidung im Kontext klar.

micha_ny schrieb:
So als ob die Musik "langsamer ablaufen" würde - man wird berieselt mit Details ohne Ende, hat aber genügend Zeit alles in Ruhe zu geniessen. Kennt jemand dieses Gefühl, oder muß ich mir Sorgen machen?

Ich denke mal, das brauchst du nicht - andernfalls sollte ich mir wohl auch den Kopf zerbrechen; ich kenne dieses Gefühl nämlich von meinem Edition 9, hätte es aber wohl kaum so unmittelbar und klar formulieren können!


Viel Spaß noch mit dem HD800!

Chris
RichterDi
Inventar
#456 erstellt: 24. Aug 2009, 15:32
Micha, tolle Beschreibung. Hat richtig Spaß gemacht. Dieses Gefühl gespannt mehrere Stunden hören zu können ist phantastisch. Ich freue mich schon so auf das Beatles Release.

Viele Grüße, Reiner
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD 58X Jubilee (Massdrop)
kopflastig am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  100 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573