Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Little Dot MK III Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
???!!!???
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Sep 2009, 21:57
Habe ich alle gegenseitig ausgetauscht, ohne Erfolg. An den Gain-Schalter liegt es auch nicht. Jetzt kann es noch sein, das eine von den Röhren-Jumper (liegen neben den Gain-Schaltern) falsch gesteckt ist.

Bei mir sind beide Jumper alle in die gleiche Richtung gesteckt. Oftmals ist es ja so das die Leiterbahnen von beiden Kanälen spiegelbildlich verlaufen, dem zu folge müßten auch die Jumper spiegelbildlich gesteckt werden.

Schau doch mal bei dir nach.


[Beitrag von ???!!!??? am 22. Sep 2009, 22:03 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 23. Sep 2009, 07:22
Cinchkabel schon mal getauscht?
Trance_Gott
Inventar
#53 erstellt: 23. Sep 2009, 08:57
Also hast du die Röhren getauscht und trotzdem ist der rechte Kanal das Problem. Dann sind die Röhren in Ordnung.
Die mitgelieferten Driver-Tubes sind GE 5654. Die Röhren-Jumper müssen also beide auf EF95 stehen, was sie im Auslieferungszustand auch sind. Ich behaupte mal, wenn das falsch ist gehen die Röhren gar nicht an. Probiert habe ich es allerdings nicht.
Versuche es mit einem anderen Cinch-Kabel oder drehe (+ reinstecken/rausstecken) an dem Cinch-Stecker (rechter Kanal) während du hörst. Vielleicht ist der Kontakt zur Buchse nicht 100%ig hergestellt.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 23. Sep 2009, 19:32
Den Little Dot MK III habe ich heute zurück geschickt. Die Kommunikation mit dem Verkäufer klappt zum Glück wunderbar. Es dauerte nicht lange und da war die Antwort per Mail da.

Was mir aufgefallen ist das die rechte Vorstufenröhre etwas dunkler glimmte. Nun hat das bei Röhren nichts zu sagen, könnte aber schon ein Hinweis sein. An den Röhren liegt es aber nicht, Vorstufen-und Endstufenröhren habe ich gegenseitig getauscht, der Fehler ist aber nicht mit gewandert.

Was mir noch aufgefallen ist, der MK III ist zu wenig verpackt gewesen, bei dem bisschen Schaumstoff außen rum. Was noch negativ war, das die Röhren schon in der Fassung stecken. Und gerade die rechte Vorstufenröhre hing ziemlich schief drin. Wie schon erwähnt, Röhren sind in Ordnung. Vielleicht hat es auf der Platine einen kleinen Haarriss gegeben.

Jetzt drückt mir die Daumen das der zweite "kleine Punkt" heil bei mir ankommt.
Trance_Gott
Inventar
#55 erstellt: 24. Sep 2009, 12:32
Stimmt, der Support des Verkäufers (David..) von Little Dot MKIII ist sehr gut. Dann drücke ich mal beide Daumen und hoffe du kommst bald in den Genuß eines einwandfreien Geräts. Und dann kann es ja losgehen mit dem Tube Rolling!
???!!!???
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 24. Okt 2009, 00:34
Tja, so wie es aussieht habe ich 254 USD zum Fenster raus geschmissen. Möchte das noch nicht endgültig bestätigen, sondern erst noch auf die Reaktion von David und PayPal abwarten.

Antworten vorerst bitte über PM.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 24. Okt 2009, 09:13
Jetzt weiß ich mehr. So wie es aussieht trifft David keine Schuld. Wegen unglücklichen Umständen habe ich einen PayPal Käuferschutz beantragt. PayPal hat die 254 USD von Davids Konto abgezogen und behält das erst einmal für sich und arbeitet damit. David hat mir in der Zwischenzeit 59 USD für die Rücksendung erstattet und kann jetzt auch nichts weiter machen, weil auch er auf die Entscheidung von PayPal warten muß. Da ist man im Recht und PayPal führt sich auf wie der oberste Richter.

Und ich bin der gelackmeierte und kann mir vorerst nichts neues kaufen. Ich kann nur jedem empfehlen, und solange es irgendwie eine andere Lösung gibt, niemals einen PayPal Käuferschutz zu beantragen. So was wie einen Käuferschutz gibt es nicht.


[Beitrag von ???!!!??? am 24. Okt 2009, 09:15 bearbeitet]
trick17
Stammgast
#58 erstellt: 27. Okt 2009, 19:41
@???!!!???:

Echt ärgerlich, wie das mit deinem Amp gelaufen ist!
Von PayPal habe ich bislang wenig (eigentlich noch nie!) gutes in Bezug auf "Käuferschutz" gehört.

Naja, sieht ja wenigstens so aus, als ob du deine Kohle "irgendwann" wiederbekommst...


@all:

Habe jetzt auch meinen LD MK III erhalten und betreibe diesen an einem K701.

Bislang habe ich ca. 50h mit der Kombination gehört und bin noch mit mir im Unklaren, was ich davon halten soll...

Der LD & K701 spielen sehr schön auf. Ich denke, insgesamt ein sehr hohes klangliches Niveau in Bezug auf Ortung der Instrumente, Bühnenabbildung und Realität des Klangbildes. Allerdings fehlt mit ab und an das gewisse Quäntchen - so dass ich mir manchmal sage: da muss noch mehr gehen!

Ich habe auch mal mit den Gain Einstellungen experimentiert, wobei ich das Gefühl habe, je höher der Gain Faktor, desto mehr rücken die Musiker zusammen aber gehen auch "etwas" mehr in die Tiefe (bspw. Gain 5 mit K701)
Insgesammt gefällt mir rein subjektiv (Gain 4) mit dem AKG
am Besten.
Leider bringt diese Stufe nicht die von mir favorisierte Lautstärke (Poti auf 12 Uhr)...

Ich habe mir jetzt mal (als Röhrenanfänger zum Einstieg!)
ein paar EF95 Röhren gekauft:

Mullard 10M Master Series (matched)
Tung-Sol NOS (matched)
Raytheon NOS (matched)

Mal schauen, ob das gewünschte Quäntchen noch aufzutreiben ist
Trance_Gott
Inventar
#59 erstellt: 27. Okt 2009, 20:44
Unter den EF95 habe ich bisher keine so großen Unterschiede ausgemacht. Bin gespannt auf Dein Fazit. Den meisten Unterschied merkst du, wenn du auf EF92 Röhren wechselst. Meine Favoriten sind Mullard M8161. Tolle Bühne, großer Dynamikunfang.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 27. Okt 2009, 23:08
Ich könnte da jetzt einen ganzen Roman schreiben was da alles schief gelaufen ist (vielleicht zum Schluss, wenn die Angelegenheit vorüber ist, wenn)

Im Moment sieht es nicht gut aus, das ich die 254 USD jemals wiedersehe. Ich weiß auch nicht wem ich die Schuld geben soll, David oder PayPal. Fakt ist, David hat den MK III erhalten und mir auch bestätigt. Nur PayPal will das von David bestätigt haben, und das ist noch nicht passiert. Was hinzu kommt ist, das bei PayPal keine Adresse von ihm hinterlegt ist. Wenn David sich jetzt doof stellt gehen die 254 USD wieder auf sein Konto zurück, ohne das ich davon jemals was wiedersehe. So sieht das aus mit PayPal. Das ist kein Käuferschutz, sondern ein Verkäuferschutz. Ich will mich noch nicht negativ über David äußern, aber er könnte den PayPal-Konflikt sofort zu meinen Gunsten beenden.
Na ja wenigstens hat es ja bei Trick17 geklappt, ich nehme an auch von David. Ich werde, unabhängig von diesem Konflikt mir den MK II bei einem Händler in Frankreich holen. Das liegt fast um die Ecke und ist mir sicherer. Scheint vom Innenleben auch identisch mit dem MKIII zu sein, nur ein anderes Gehäuse. Dann hat mich die ganze Sache bislang 380 € gekostet. Ich bin es aber gewohnt, das bei mir nie was glatt geht.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 28. Okt 2009, 00:09
Hoffentlich werde ich nur noch zwei Auktionen bei ebay benötigen, danach ist solange Schluss wie es nur geht. PayPal ist ein ebay Unternehmen und man kann sich noch nicht einmal bei ebay direkt beschweren, weil man denen nur noch vorgefertigte Mail-Antworten schicken kann, aber keine eigenen geschrieben Mails mehr.

Was ich nur hoffen kann ist, wenn die 254 USD wieder auf das Konto von David gehen, er diese mir zurück erstattet, sofern er wirklick seriös ist. Wenn ich das jetzt schon wüßte würde ich ihm eventuell gleich die erste negative ebay-Bewertung verpassen.
j!more
Inventar
#62 erstellt: 28. Okt 2009, 03:57

???!!!??? schrieb:
Hoffentlich werde ich nur noch zwei Auktionen bei ebay benötigen, danach ist solange Schluss wie es nur geht. PayPal ist ein ebay Unternehmen und man kann sich noch nicht einmal bei ebay direkt beschweren, weil man denen nur noch vorgefertigte Mail-Antworten schicken kann, aber keine eigenen geschrieben Mails mehr.

Was ich nur hoffen kann ist, wenn die 254 USD wieder auf das Konto von David gehen, er diese mir zurück erstattet, sofern er wirklick seriös ist. Wenn ich das jetzt schon wüßte würde ich ihm eventuell gleich die erste negative ebay-Bewertung verpassen.


Komm mal runter, atme tief durch und lass den Dingen ihren Lauf. Es ist nicht so, dass Dich die ganze Welt über den Tisch ziehen will, und David schon gar nicht.

Behalt die Nerven und entspann Dich.


[Beitrag von j!more am 28. Okt 2009, 10:03 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 28. Okt 2009, 09:44
David ist ein sehr korrekter Typ.
Ich hatte bei meinem die Cinch-Buchsen bemängelt,da die Stecker darin etwas locker saßen.
Darauf hin bot er mir an die Buchsen auf seine Kosten in einem Hi-Fi Laden meiner Wahl austauschen zu lassen.
Lange Rede kurzer Sinn ; er hat mir 45 Euro zurück überwiesen um die Dinger auszutauschen


Gruß
Thomas


[Beitrag von Class_B am 28. Okt 2009, 23:14 bearbeitet]
???!!!???
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 28. Okt 2009, 20:53
Bitte keine Beurteilungen von außen, sondern nur Stellungsnahmen. Beurteilungen und ob ich mir den Stress selber gemacht habe, können nur die Beteiligten selber vornehmen.

Das Unheil begann schon damit das PayPal plötzlich keine Lastschrift akzeptierte. Also mußte ich zur Bank und eine übliche Überweisung vornehmen. Nach 5 Tagen bekam ich die Nachricht das die Bank einen Fehler gemacht hat und mußte nochmal das Geld an PayPal überweisen. Wieder 5 Tage vergangen. Nach 14 Tagen mailte David das der MK III unterwegs ist und war auch schon nach 4 Tagen da, aber defekt. Also zurück geschickt, dauerte ja nicht allzu lange dachte ich.

Just in dem Moment wo der MKIII wieder chinesischen Boden betrat, feierte das Land ihr einwöchiges Fest des himmlischen Friedens. Nach einer Woche meldete sich David, das der MK III noch nicht da ist, bzw. verloren gagangen sein kann, und das ich bei DHL einen Nachforschungsantrag stellen soll. Da schwante mir böses und ich habe PayPal eingeschaltet. Was ein Fehler war, denn am nächsten Tag meldete sich David das der MK III da ist. Leider zu spät, denn jetzt hat PayPal seine Hände im Spiel. In der Zwischenzeit sind schon wieder 3 Wochen vergangen.

Seit der Bestellung bis jetzt sind fast 2 Monate vergangen. Vor 8 Wochen habe ich mir auch den K701 gekauft. Den guck ich mir jeden Abend an ohne ihn anhören zu können. Wenn man da noch ruhig bleiben soll muß man Schlaftabletten nehmen. Ich will hier keinen entmutigen Ware in China oder bei David zu bestellen, solange PayPal nicht mitspielt sollte das auch gehen. Soviel zustande gekommene ungünstige Ereignisse wird es wohl nicht nochmal geben.

Nur wenn David sich bei PayPal meldet das er den MK III erhalten hat ist der Fall geschlossen, und ich hoffe das ich darüber nur noch lachen kann, dann ist er mir so egal, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Eine Frage noch zu Trick17: Wann hast du deinen MK III erhalten?
trick17
Stammgast
#65 erstellt: 29. Okt 2009, 13:13
@???!!!???:

Am 14.10.2010 wurde er von David verschickt.
Am 16.10.2010 hatte ich ihn im Haus.

@Trance Gott:

Gestern habe ich mal testweise die Raytheon EF95 und Mullard EF95 ausprobiert.

Die Raytheon macht (in Bezug auf meinen K701) ein stärkeres Bassfundament.
Die Instrumente - also die Ortbarkeit ist näher zusammen gerückt.
Der Hochton ist etwas sanfter - aber nicht schlechter als mit den Standardröhren.
Grundsätzlich vermisse ich die für mich sehr wichtige Detailauflösung, leise Klänge und Details (z.B. Ausschwingen eines Kontrabaß oder Atemgeräusche, Schlaggeräusch eines Plektrums etc.) sind viel mehr im Hintergrund.
Grundsätzlich muss ich diese Röhre noch mehr testen, da ich nur mal reingehört habe und diese die ersten Impressionen und kein endgültiges Fazit sind.

Nun zu den Mullard Master Series EF95:
Kurz und knapp - die Tränen der Ergriffenheit sind geflossen.
In einem Wort (für mich) perfekt!
Die Mullards entzerren die "Bühnenabbildung" etwas, die Instrumente gehen leicht auseinander (in Bezug auf die Standardröhren). Die Tiefenstaffelung (3 Dimensionalität des Klanges) ist einfach krass.
Wenn ich z.B. von Norah Jones die "Feels like home" höre, dann steht die Stimme perfekt im Vordergrund und gibt durchs "offene Fenster" die Stimme wieder ohne im Hochton zu zischeln.
Der jeweilige Standort von Schlagzeug, Baß etc. können auch in der Tiefe exakt bestimmt werden - so habe ich das noch nicht "erlebt". Die Abbildung in Breite und Tiefe ist einfach toll!
Der Klangeindruck der Instrumente ist realistischer geworden.
Eine Kirchenorgel (Marantz Audiophile Demo CD) kommt dem Original sehr nah - klanglich schätze ich die Orgel realistisch ein, nur die Power einer echten Orgel ist natürlich schwer einzufangen und akurat wiederzugeben.
Ich denke, dass dies auch an der Abstimmung des K701 liegt.
Bei Klavieren hört man die Hammeranschläge sehr schön heraus, jeder Anschlag hat seinen eigenen Tastendruck.

Also ich muss sagen, dass sich der extrem hohe Preis der Mullard M10 Master Series voll gelohnt hat - ich kann jetzt schon sagen, dass es das Geld (für mich) wert ist.
Sollte ich jemals die Möglichkeit haben, nochmal die M10 Master Series zu bekommen, werde ich mir diese definitiv als Ersatz zulegen.

Heute Abend teste ich nochmal die Raytheon und meine Tung-Sol.
Ggf. schaue ich mal nach EF91/EF92 Röhren und werde, da mal weitermachen.


Irgendwie habe ich etwas Hämmungen mit den Jumpern am LD MKIII rumzufuchteln:
Die Jumper stecken auf den(m) äußeren Pins (links außen) daneben ist jeweils 1 Pin frei.
So wie ich das verstehe, muss der Jumper dann auf den freien und den mittleren Pin gesteckt werden?
Hinzu kommt, dass die Pins nicht gerade sind, sie sind leicht gebogen, ist das normal?
Dicht an den Pins sind so zwei dicke runde "Batterien", diese sind soweit an den Jumpern, dass diese fast berührt werden - es sieht so aus als ob die Pins extra deshalb gebogen sind, ist das normal?


[Beitrag von trick17 am 29. Okt 2009, 13:13 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#66 erstellt: 29. Okt 2009, 15:53
Dein Review über die M10 Master Series macht mich neugierig auf diese Röhren. Bisher kannte ich die nicht, auf HeadFi.org gibt es auch relativ wenig darüber. Freut mich, dass du Deine Traumkombo gefunden hast. Damit das Bassfundament noch mehr angehoben wird könntest du die PowerTubes gegen 6H30-DR tauschen. Diese Röhren sind aber sehr teuer. Und bringen für meinen Geschmack zu wenig für das Geld.
Mein MKIII hat für die Gain-Einstellung keine Jumper, sondern Schalter! Die Stellungen stehen im Handbuch genau beschrieben. Ich habe nur 2 Jumper (jeweils einen für den rechten/linken Kanal) für das wechseln von EF92/EF95.
trick17
Stammgast
#67 erstellt: 29. Okt 2009, 16:30
Diese Mullard M10 Master Series Röhren, sind wohl sehr selten und extrem teuer (~50-70€).
Ich müsste mal eine "normale" Mullard EF95 mit der teuren Master Series vergleichen, aber solange der "Klang" so bleibt ist der Preis der Master Series für mich ok.

Wegen der Gain Einstellung hatte ich mich verschrieben - sind Schalter ist alles logisch und ok.

Wegen den Jumpern für den EF91/92 Wechsel, sind diese auch leicht gebogen bei dir und liegen so zwei dicke "Batterien" direkt an den Jumpern dran?

Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit mal checken?
Trance_Gott
Inventar
#68 erstellt: 29. Okt 2009, 17:07
Aha, du meinst Mullard 10M nicht M10. Hab die gerade in der Bucht gefunden.
Du hast Recht, einige Bauteile sind recht nah an den Jumpern. Man kommt eigentlich nur mit einer recht dünnen Pinzette dran, um die rauszuziehen. Gebogen sind die bei mir aber nicht.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 29. Okt 2009, 21:43
Trick17:

Die dicken Batterien an den Jumpern sind keine Batterien sondern Kondensatoren (Elkos). Gebogen sollten die nicht sein. Wenn du die Jumper nicht umstecken kannst weil die Stifte verbogen sind, mußt du diese mit einer Pinzette vorsichtig gerade biegen.
nonaim69
Stammgast
#70 erstellt: 04. Nov 2009, 21:50
Also ich bin auch auf der Suche nach einem KHV für den Grado SR 60, daher das Interesse an den Little Dot. Das hier gelesene schreckt mich natürlich schon ab Ich würde , wenn Du keinen Ersatz kriegts, halt dem Verkäufer eine negative Bewertung geben, wäre wohl zwar seine Erste, aber überall ist halt immer das Erste Mal

Jemand Erfahrung mit Grado SR 60 und Little Dot ?

Dann bitte Pin

???!!!???
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 04. Nov 2009, 22:49
Da kann ich dich jetzt beruhigen. Von PayPal habe ich gestern mein Geld zurück bekommen. Dem Verkäufer David trifft da keine Schuld und er hat sich korrekt verhalten. Schuld war da eine Verkettung ungünstiger Ereignisse. Bestelle ruhig bei David. Im Nachhinein bin ich froh David keine negative Bewertung gegeben zu haben. Er hat immer schnell auf meine Mails geantwortet, was bei anderen nicht immer der Fall ist, denn

möglicherweise habe ich jetzt ein neues Problem. Vor einer Woch habe ich mir LD MK II bei einem Händler in Frankreich bestellt. Seit fast einer Woche warte ich nun auf den MK II und auf eine Antwort von casque_hifi, ob er den MK II verschickt hat. So langsam wird mir die Sache unheimlich. Drückt mir die Daumen das das jetzt wenigstens gut geht. Meinen K701 kann ich weiterhin nur angucken.

Warum gibt es bei uns in Deutschland keine Händler die RKHV zu einem vernünftigen Preis anbieten?, so das wir auf chinesische Anbieter zurück greifen müssen? Scheinbar sind wir eine Minderheit die so ihre Musik hören will, und Minderheiten haben keine Lobby. Selbst wenn man gewillt wäre 500 € oder noch mehr aus zu geben, muß man lange suchen um einen zu finden der aus unserem Land kommt.
ZeeeM
Inventar
#72 erstellt: 04. Nov 2009, 23:09

???!!!??? schrieb:
Warum gibt es bei uns in Deutschland keine Händler die RKHV zu einem vernünftigen Preis anbieten?, so das wir auf chinesische Anbieter zurück greifen müssen? Scheinbar sind wir eine Minderheit die so ihre Musik hören will, und Minderheiten haben keine Lobby. Selbst wenn man gewillt wäre 500 € oder noch mehr aus zu geben, muß man lange suchen um einen zu finden der aus unserem Land kommt.


Offenbar sieht man dafür keinen Markt.
Es gibt zwar das eine oder andere DIY-Projekt, aber
man muß sich aber darüber im klaren sein, das, wenn es um maximale Wiedergabetreue geht - nix weglassen, nix hinzufügen, eine Röhre fast ein NoGo ist.
Mein DIY-Amp hat auch eine Röhre, im Ausgang einen Halbleiterpuffer und ist obenrein noch komplett gegenkopplungsfrei und .... es macht Spaß damit zu hören.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 04. Nov 2009, 23:31
Do it yourself würde sich schon anbieten. Wenn man aber das Glück haben sollte einen LD MK II oder III für ca. 180 € zu bekommen, lohnt sich noch nicht einmal Diy.

Von den physikalischen Gegebenheiten ist ein RKHV geradezu prätistiniert.

Die kurze Möglichkeit die ich hatte den MK III zu hören, auch wenn nur ein Kanal ging, hat mich davon überzeugt. Als Vergleichmöglichkeit hatte ich den stinknormalen KH-Ausgang eines Denon PMA 500 AE. Das war nichts anderes als ein akustischer Brei. Anders beim LD MK III, wo alles eindeutig und differenziert zu hören war.

Seit dem ich nun weiß wie der MK III klingen kann, habe ich den K701 niemals mehr am Denon angeschlossen.
ZeeeM
Inventar
#74 erstellt: 04. Nov 2009, 23:50

???!!!??? schrieb:
Do it yourself würde sich schon anbieten. Wenn man aber das Glück haben sollte einen LD MK II oder III für ca. 180 € zu bekommen, lohnt sich noch nicht einmal Diy.


Kommt drauf an, welchen Aufwand man betreibt.
Das Gehäuse darf man nicht unterschätzen, wobei ein MK-II sehr hausbacken aussieht.


???!!!??? schrieb:

Von den physikalischen Gegebenheiten ist ein RKHV geradezu prätistiniert.

Inwiefern? Als Effektgerät? Ja, das stimmt.
Den Röhreneffekt kannst du aber auch mit Halbleitern hinbekommen.


???!!!??? schrieb:

Seit dem ich nun weiß wie der MK III klingen kann, habe ich den K701 niemals mehr am Denon angeschlossen.


Du mußt dir im Klaren sein, das so ein Amp "mogelt". Wenn es gefällt, dann ist es in Ordnung.

Wenn DIY in Frage kommt, dann wäre der ja was:
http://www.cavalliaudio.com/cth/main.php?page=overview
???!!!???
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 05. Nov 2009, 00:11
Ein Röhrenamp kann mogeln wenn Boxen angeschlossen werden, denn dann braucht man einen AÜ, die das Klangbild (positiv) verzerren können. Die LD MK II oder III sind RKHV im sogenannten OTL-Betrieb, also ohne Übertrager, und dadurch auch frei von Verzerrungen.

Ein KH hat einen höheren Innenwiderstand als ein Lautsprecher und kann daher direkt an die Röhre über einen impulsfesten Kondensator angeschlossen werden. Ein übliche Transe liefert dir durch den geringen Innenwidertand mehr Strom als Spannung. Eine Röhre liefert dir durch den höheren Innenwideratnd mehr Spannung als Strom. Und ein KH braucht Spannung, aber keinen Strom.

Eigentlich geht es aber hier um die Erfahrungen über einen LD MK II oder III, nicht um das für und wider eines RKHV, und im übrigen habe ich vorerst andere Probleme.


[Beitrag von ???!!!??? am 05. Nov 2009, 00:18 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 05. Nov 2009, 00:31

cmmarburg schrieb:

Es gibt zwar das eine oder andere DIY-Projekt, aber
man muß sich aber darüber im klaren sein, das, wenn es um maximale Wiedergabetreue geht - nix weglassen, nix hinzufügen, eine Röhre fast ein NoGo ist.


Hallo,

da muss ich dir leider widersprechen, der typische "Röhrenklang" ist auch stark von den verwendeten Röhren aber auch von der verwendeten Schaltungsart abhängig.

Ein Kopfhörerverstärker ohne Ausgangsübertrager wird meistens als Katodenfolger ausgelegt. Dieser Aufbau hat jedoch mehr Nach- als Vorteile ( Beispiele gibt es genug, meistens mit der Regelröhre 6080, 6080WA, 6AS7G, 6H13C ).

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einen Kopfhörerverstärker im sogenannten SRPP- oder Cascodenbetrieb aufzubauen. So ein Aufbau wird jedoch von sehr vielen selbsternannten Goldohren verteufelt. Der Klang ähnelt in der Tat einem Transistor, der entstehende Klirr geht ebenfalls gegen 0. Wer keinen Weichspüler will ( oder Klirrgenerator ) kann aber dennoch seine Freude an so einem Aufbau haben.

Eine bekannte und bewährte Schaltung wurde mit E88CC, ECC88 von Chu Moy bei Headwize vorgestellt, ich habe diese Schaltung für mich überarbeitet und mit PCC88 aufgebaut. Meine Schaltung ist zwar ein wenig aufwendiger, jedoch können auch 600Ohm Kopfhörer daran betrieben werden.

Der Verstärker ist bei Vollaussteuerung ohne angelegtes Signal rausch- und brummfrei.

Ein paar Bilder könnte ich ebenfalls posten

P.S: Man kann auch mit Röhren einen präzisen, neutralen Verstärker bauen (z.B Gegentaktverstärker mit hoher Gegenkopplung ).
???!!!???
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 16. Nov 2009, 21:42
Heute ist mein Glückstag, heute habe ich nochmal Geburtstag, heute ist mein LD MK II gekommen :), und was die Hauptsache ist, er funktioniert. War zwar auch so ein Akt bis der da war, aber ist jetzt egal.

Er sieht zwar nicht so elegant aus wie der MK III, macht aber einen robusteren Eindruck. Das Gehäuse ist auch nicht so hausbacken braun, wie auf den ebay-Fotos, sondern ist komplett in schwarz gehalten. Er läßt sich problemlos aufschrauben um an die Gain-Schalterchen zu kommen und scheint vom Innenleben her identisch mit dem MKIII zu sein. Die Röhren waren diesmal seperat verpackt, leider ohne Beschriftung.

Klanglich bin ich zufrieden. Mehr kann ich vorerst nicht dazu sagen, weil ich gar keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Der K701 ist mein erster KH seit Jahren, und der KHV mein erster überhaupt. Na ja, nur soviel: Es ist ein zweiklassen Unterschied zwischen einem (R) KHV und einem normalen Vollverstärker.

Die Röhren lass auch mal vorerst so. Eventuelle vorhandene akustische Lapalien, kann ich mit dem Softwareeuqalizer ausbügeln.
MacFrank
Inventar
#78 erstellt: 02. Dez 2009, 11:36
So,

jetzt mal meine Fragen an die LD Mk. III Besitzer: Seid ihr nachwievor zufrieden? Hattet ihr mittlerweile manchmal das Gefühl, der LD würde im Vergleich zu anderen KHV schlechter auflösen, oder zuwenig Bass produzieren? Wie siehts mit der Aufbauqualität aus - nachwievor alles an seinem Platz?
Dankeschön!

Chris

edit:
Okay, bei erneutem Durchlesen fiel mir auf, dass das alles etwas "negativ" klingt.
So war's nicht gemeint. Mich interessiert einfach, ob der Little Dot euch nachwievor überzeugt.


[Beitrag von MacFrank am 02. Dez 2009, 12:12 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#79 erstellt: 02. Dez 2009, 11:41

MacFrank schrieb:
So,

jetzt mal meine Fragen an die LD Mk. III Besitzer: Seid ihr nachwievor zufrieden? Hattet ihr mittlerweile manchmal das Gefühl, der LD würde im Vergleich zu anderen KHV schlechter auflösen, oder zuwenig Bass produzieren? Wie siehts mit der Aufbauqualität aus - nachwievor alles an seinem Platz?
Dankeschön!

Chris


Mich würde mal das Schaltungsprinzip interessieren.
Die größeren Röhren sind wohl die Endröhren. Wie ist das realisiert, das der Innenwiderstand nicht zu hoch ist?
Class_B
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 02. Dez 2009, 19:11

MacFrank schrieb:
So,

jetzt mal meine Fragen an die LD Mk. III Besitzer: Seid ihr nachwievor zufrieden? Hattet ihr mittlerweile manchmal das Gefühl, der LD würde im Vergleich zu anderen KHV schlechter auflösen, oder zuwenig Bass produzieren? Wie siehts mit der Aufbauqualität aus - nachwievor alles an seinem Platz?
Dankeschön!

Chris

edit:
Okay, bei erneutem Durchlesen fiel mir auf, dass das alles etwas "negativ" klingt.
So war's nicht gemeint. Mich interessiert einfach, ob der Little Dot euch nachwievor überzeugt. :)


Nach wie Vor alles bestens, :)( Auflösung ist besser als beim Arietta und Bass ist ausreichend vorhanden),
obwohl ich in letzter Zeit fast nur noch Stax höre
Gruß
Thomas


[Beitrag von Class_B am 02. Dez 2009, 19:28 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 02. Dez 2009, 19:22

ZeeeM schrieb:

ManullcFrank schrieb:
So,

jetzt mal meine Fragen an die LD Mk. III Besitzer: Seid ihr nachwievor zufrieden? Hattet ihr mittlerweile manchmal das Gefühl, der LD würde im Vergleich zu anderen KHV schlechter auflösen, oder zuwenig Bass produzieren? Wie siehts mit der Aufbauqualität aus - nachwievor alles an seinem Platz?
Dankeschön!

Chris


Mich würde mal das Schaltungsprinzip interessieren.
Die größeren Röhren sind wohl die Endröhren. Wie ist das realisiert, das der Innenwiderstand nicht zu hoch ist?


Vielleicht hilft Dir das weiter http://s1.directupload.net/file/d/1996/e8ps35v6_jpg.htm
MacFrank
Inventar
#82 erstellt: 03. Dez 2009, 14:21

Class_B schrieb:
Nach wie Vor alles bestens, :)( Auflösung ist besser als beim Arietta und Bass ist ausreichend vorhanden),
obwohl ich in letzter Zeit fast nur noch Stax höre
Gruß
Thomas

Danke für Die Rückmeldung, Thomas!
Fein, dass Dir der LD nachwievor Spaß macht.

Nebenbei gefragt: Verkaufst Du nicht gerade (D-)einen Stax?


lg,
Chris
Class_B
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 03. Dez 2009, 14:56
Ja, ich hatte bei ibäh ein Set gekauft,dabei ging es mir nur um den Verstärker, deshalb wird der KH jetzt wieder verkauft.

Meinen Stax KH behalte ich.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Class_B am 03. Dez 2009, 14:58 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#84 erstellt: 16. Dez 2009, 15:02
Ich habe auch immer noch große Freude an dem LD MKIII. Betrieben wird er bei mir mit 2x 6H30-DR und 2x Mullard M8161. Ein tolles Duo! Neben dem LD besitze ich noch einen selbsgebauten Funk LPA-2. Technisch und messbar mag der Funk deutlich über dem LD liegen. Je nach Musik bevorzuge ich manchmal den LD, dann wieder den Funk. Gestern habe ich z.B. ein Album von Coldplay erst auf dem Funk gehört und dann auf dem LD. Der LD gefiel mir besser. Also falschmachen kann man mit dem MKIII sicher nichts, Preis/Leistung ist gigantisch.
fredman
Stammgast
#85 erstellt: 16. Dez 2009, 16:44
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Versand.

Der Verkäufer versendet ja mit EMS. Wer bringt das dann in Deutschland an die Tür oder landet das Paket direkt beim Zoll, wo man es dann abholen muss?
Trance_Gott
Inventar
#86 erstellt: 16. Dez 2009, 23:16
EMS macht die Zollabwicklung für Dich. Die verlangen dafür aber eine Zollabwicklungsgebühr. Das waren so um die 25EUR.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 16. Dez 2009, 23:30
Da hatte ich in dieser Hinsicht ja mal ja Glück, , mein MK III von David ist damals mit DHL gekommen, ohne Zoll.


[Beitrag von ???!!!??? am 16. Dez 2009, 23:33 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#88 erstellt: 17. Dez 2009, 01:34

Trance_Gott schrieb:
EMS macht die Zollabwicklung für Dich. Die verlangen dafür aber eine Zollabwicklungsgebühr. Das waren so um die 25EUR.


Danke erstmal, auch an ???!!!???. 25 Euro ist schon heftig als Gebühr. Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du damit ja nicht den Zoll und USt. UPS macht das kostenlos.

Aber wer ist EMS in Deutschland? Ist das die normale Post, also DHL? Von EMS habe ich noch nie was in Deutschland gesehen.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 17. Dez 2009, 02:00
Vor dem Kauf damals habe ich mich beim Zollamt erkundigt was das kostet. Da hieß es 19 % Einfuhrumsatzsteuer plus ca 2 % vom Warenwert.

Um die 19 % EUST ist es unnötig Gedanken zu machen, die müssen/sollten halt bezahlt werden. Die 2 % vom Warenwert kann man bei deisem Betrag verkraften.

Um so erstaunter war ich dann als der Postbote von DHL überhaupt keine Zollgebühren verlangte. Von EMS habe ich auch noch nie was gehört und gesehen.
ursus65
Stammgast
#90 erstellt: 20. Jan 2010, 21:36
Moin,

sagt mal, wofür dient der schwarze Würfel hinter den Röhren?

Ich suche schon den ganzen Tag noch Bildern, die mir das beantworten.

Weiß zufällig Jemand,den Unterschied MK III - MK IV? Sie sehen auf den ersten Blick gleich aus.
ZeeeM
Inventar
#91 erstellt: 20. Jan 2010, 21:49

ursus65 schrieb:
Moin, sagt mal, wofür dient der schwarze Würfel hinter den Röhren?


Da steckt der Netztrafo drunter.


[Beitrag von ZeeeM am 20. Jan 2010, 23:18 bearbeitet]
???!!!???
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 20. Jan 2010, 23:15
Beinahe hätte ich es vergessen ,

habe an meinem LD MK II die Röhren gegen russische Röhren getauscht, und zwar gegen 6H6 (Power) und EF 95 Mullard (Driver). Das Ergebnis ist ein aufgelösteres Klangbild das weiter weg von den Ohren klingt. Auch der Bass ist präziser. Habe auch noch die EF 92 da, wo ich aber erst umjumpern muß.

Auf jeden Fall ist es empfehlendswert die billigen Standard China-Kracher gegen Röhren europäischer/russischer fertigung zu ersetzen.

Trotzdem fehlt mit dem K701 irgendwas, das besondere Feeling eben, was auch nicht mit anderen Röhren zu bekommen ist. Ich hatte in den frühen 80er Jahren mal einen dynamischen Jecklin, Model I oder II. An diesen Klang erinnere ich mich heute noch. Man meinte der Ton stand im Raum und käme aus den Boxen. Die ursprünglischen Jecklin´s sind "ausgelaufen", es gibt "nur" noch Nachbauten die sich ERGO nennen. Hat schon mal jemand diese ERGO gehört?
???!!!???
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 06. Feb 2010, 02:02
Tja, bevor man einen Kommentar über einen Kopfhörer abgibt, sollte man zusehen das das Signal erst einmal in Ordnung ist. Besonders dann, wenn man, so wie ich, Musik vom PC hört.

Im Grund genommen ist es zwar einfach vom PC Musik zu hören, doch man muß aufpassen das alles zusammen passt, bei den vielen Soundkarten, D/A Wandlern und Treibern die es da gibt. Ich verwende jetzt keinen neuen D/A Wandler, sondern "nur" neue Treiber, in diesem Fall einen speziellen USB-Wandlertreiber, der das Signal "pur" zum Wandler liefert. Seitdem erkenne ich meinen AKG 701 nicht mehr! War es zwar durch den Röhrenwechsel beim LD MK II schon deutlich besser, so ist es jetzt nochmal um das gleiche besser, viel räumlicher transparenter, der Softwareequalizer kann jetzt ausgeschaltet bleiben. Da huscht mir jetzt auch manchmal ein Lächeln über die Lippen. Diesen Unterschied höre ich jetzt zwar nicht unbedingt über die Boxen, besonders aber über den AKG 701.

So ein Spitzenkopfhörer kann halt auch nicht zaubern, und nur das rüberbringen was er geliefert bekommt. Trotzdem werde ich mir mal so einen Ergo-Kopfhörer zu Gemüt führe.


[Beitrag von ???!!!??? am 06. Feb 2010, 02:09 bearbeitet]
elp2
Neuling
#94 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:15

Trance_Gott schrieb:
Beim LD MKIII sind die Röhren mit dabei:
2x GE 5654
2x 6H6 (aber nicht die -I Version!)

Ich habe jetzt selber verschiedenste Kombinationen ausprobiert. Die 6ZH1P-EV als Driver und die 6H30-DR als Powertubes gefallen mir am besten, obwohl noch nicht einmal eingebrannt. Wobei man sagen muss das der Unterschied von 6H6 zu 6H30 (noch) nicht groß ist, ich würde es als 10-20% beurteilen. Ob das den Preis rechtfertigt muss jeder selbst wissen. Letztendlich klingen 6H6 zusammen mit 6ZH1P-EV schon verdammt gut.

Hallo,

hast Du eine gute Quelle für die 6H30DR und welche?

Danke

Robert
Trance_Gott
Inventar
#95 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:46

elp2 schrieb:

Hallo,

hast Du eine gute Quelle für die 6H30DR und welche?

Danke

Robert

Hab die damals in der Bucht gekauft für ca. 80EUR.
TShifi
Stammgast
#96 erstellt: 09. Apr 2010, 14:10
Hallo,

habe den Little Dot MARK III jetzt 2 Tage und muss sagen, dass ich wirklich angetan bin.

Er spielt mit allen KH die ich habe wirklich toll.

Und an KHV hatte ich auch den Vincent KHV-1 ein paar Tage hier. Ehrlich gesagt weis ich nicht wieso ich für den 700 Euro ausgeben sollte wenn es für eniger als die Hälfte genauso gut "geht".....

Mstrusch
Stammgast
#97 erstellt: 15. Apr 2010, 09:29
Hallo Zusammen,

ich habe mir nach den sehr interessanten Berichten den Little Dot MARK III bei Ebay (David) gekauft.
Es kam auch gleich eine Bestätigungsmail mit meiner Lieferadresse und der Telefonnummer die ich David geschickt hatte.
Jetzt bin ich schon sehr gespannt wie sich das Teil anhören wird, es ist übrigends mein erster KHV, ich habe also keine Vergleichsmöglichkeit.

Anfangs werde ich noch meinen alten Sennheiser HD 565 daran betreiben, der hat aber schon einige Macken...

Ich werde weiter Berichten, sobald es Neuigkeiten gibt!


Markus
TShifi
Stammgast
#98 erstellt: 16. Apr 2010, 10:22

Mstrusch schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe mir nach den sehr interessanten Berichten den Little Dot MARK III bei Ebay (David) gekauft.
Es kam auch gleich eine Bestätigungsmail mit meiner Lieferadresse und der Telefonnummer die ich David geschickt hatte.
Jetzt bin ich schon sehr gespannt wie sich das Teil anhören wird, es ist übrigends mein erster KHV, ich habe also keine Vergleichsmöglichkeit.

Anfangs werde ich noch meinen alten Sennheiser HD 565 daran betreiben, der hat aber schon einige Macken...

Ich werde weiter Berichten, sobald es Neuigkeiten gibt!


Markus


Willkommen im Klub.

Mstrusch
Stammgast
#99 erstellt: 16. Apr 2010, 11:59
Bin schon richtig gespannt auf das Teil

Wie lange der Versand wohl dauert?
j!more
Inventar
#100 erstellt: 20. Apr 2010, 19:15
In der aktuellen Ausgabe der Stereophile wird der LD III ausgesprochen wohlwollend besprochen.
Mstrusch
Stammgast
#101 erstellt: 21. Apr 2010, 09:06
Hab gestern Abend die Nachricht bekommen, der kleine Litte Dot ist nun auf dem Weg nach Europa
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Little Dot II++ Erfahrungsbericht
sounddynamics am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  26 Beiträge
HD650 KH, E-MU 0404 D/A, Little Dot MK IV KHV - Erfahrungsbericht & Erfahrungen mit Audiophilechina
krymel2k10 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker CK²III (Cavalli-Kan Kumisa III)
rille2 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  189 Beiträge
Kopfhörervergleich Beyerdynamik T1 MK I - T1 MK II
HearTheTruth am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  16 Beiträge
Asia's Finest Part III: Maverick Audio - TubeMagic D1
bearmann am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  66 Beiträge
Beyerdynamic KHV A1 - Erfahrungen?
Selection46 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  89 Beiträge
Denon D2000 - meine Erfahrungen
Dey am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  50 Beiträge
Mackie MC 450 Erfahrungen
entertain_me am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit JH11pro, JH13pro, JH16pro
parasport am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  66 Beiträge
Sennheiser HD 800 ? der Erfahrungen-Thread
RichterDi am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  3519 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953