Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Fostex T50RP Mods (Mad dogs, Paradox, Thunderpants)

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#401 erstellt: 19. Apr 2013, 22:11


Drunter liegt das Fostex Polster. Die Polster sind liegen Links und Unten bündig.
Da der Umfang = 2*Pi*R ist, wirkt sich das schon deutlich aus.
tendo2008
Inventar
#402 erstellt: 20. Apr 2013, 22:16
so.... meiner ist jetzt auch komplett

Fostex T50RP

hier zu sehen bei der Arbeit...

ein herzliches DANKESCHÖN an outstanding-ear, der mir das Kabel gefertigt hat. Top Arbeit...

So macht das Modden Spaß.... und DANKE an alle die dazu beigetragen haben, beginnend mit Beitrag #1.....


[Beitrag von tendo2008 am 22. Apr 2013, 19:41 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#403 erstellt: 20. Apr 2013, 23:52
Da muss ich mich auch nochmal melden. Mein Zweit-T40 ist heute geleifert worden, nebst diversen Ohrpolstern. Wahhhh, der AT-M50 muss ja ein mickriges Dingen sein. Ist wohl für Frauen konstruiert worden. Also die passen ja nun gar nicht. Ich habe mir auch die Velourpolster von Shure (940er) kommen lassen und die passen, wie die Lederpolster von denen, perfekt. Kuschelig weich!

Ich habe dann mal versucht, eine neue Variante zu modden. Mit geschlossenem Gehäuse. Sobald die Tonalität stimmt, fehlt Bass. Und wenn der Bass stimmt, klingt es zu topfig. Schön warm, aber doch verfärbt topig. Das mochte ich schon am T70 überhaupt nicht. Da ich ja in etwas wusste, welche Änderung zu was führt, habe ich meine Modifikation verbessert und sie ist nun auch reversibel. Ich könnte den also problemlos zurückbauen. Im Moment gefällt er mir sogar besser als mein Q701, den ich schon hervoragend finde. Tonal sehr gut, Bass völlig ausreichend und auch Tiefbass ist deutlich hörbar. Das war das Manko bei der ersten Version. Der Bass war in etwa auf K701 (Basslightversion) Niveau. Eher sogar auf K601. Der Vorteil liegt auf der Hand. Klare und durchsichtige, schlackenfreie Wiedergabe. Aber manchmal muss es halt bumsen und da braucht es BASS. Die aktuelle Version kann einfach alles. Sogar Klassik klingt sagenhaft gut. Auch die Räumlichkeit stimmt. Auch die Ortbarkeit ist super. Kunstkopfaufnahmen klingen fast so gut wie über meinen D5000, der hier einen Sonderstatus einnimmt. Kunstkopfaufnahmen sind über den nämlich an Ortbarkeit und Staffelung der absolute Oberhammer.

Ich bin im Moment jedenfalls, zu 110% zufrieden.

Für alle, die sich für den Originalfrequenzgang des T40 interessieren, hier ist er nun (nicht erschrecken):



Wie man sowas ausliefern kann, ist mir ein Rätsel. Zumal es wirklich klingt wie gemessen.
vanda_man
Inventar
#404 erstellt: 21. Apr 2013, 00:15
Also, wenn ich richtig lese: du hast den geschlossenen T40 modizifiert und ist immer noch geschlossen?
outstanding-ear
Gesperrt
#405 erstellt: 21. Apr 2013, 00:47
Nee, geschlossen war schwierig. Entweder stimmte der Bass oder die Tonalität. Beides war nahezu unmöglich hinzubekommen. Zwar war ich immer nahe dran, aber da war so ein Sandkorn im Auge. Jetzt isser wieder offen.

Auch die Originalpolster klingen schon sehr gut, auch wenn er sein kleines Gehäuse dann nicht mehr leugnen kann. Aber für Stimmen und Easy Listening? Hammer! Wir reden hier von einem 100€ Knirps!
BurtonCHell
Inventar
#406 erstellt: 21. Apr 2013, 10:30

outstanding-ear (Beitrag #405) schrieb:
Entweder stimmte der Bass oder die Tonalität. Beides war nahezu unmöglich hinzubekommen.


Dann hast Du meinen Mad Dog noch nicht gehört ....
Aber gerade authentische Tonalität liegt natürlich stark im Auge des Betrachters bzw. Hörenden.
ZeeeM
Inventar
#407 erstellt: 21. Apr 2013, 10:52
Ich habe jetzt (widerwillig) die 840er Polster geklebt und im Gehäuse ist nichts mehr als ein paar Gramm Acoustic Rockwool.
Gestern Abend habe ich mich quer durch meine Musiksammlung gezappt und muss sagen, so macht der T50RP ziemlich viel richtig und zwar klingt er nicht nach Kopfhörer, keine Dosigkeit, nie schrill, enorm plastische Darstellung. Bass durchaus tief, aber eher schlank. Ist aber ok. Kein Wunder das auf Hypefi der so belabert wird.
outstanding-ear
Gesperrt
#408 erstellt: 21. Apr 2013, 11:06

BurtonCHell (Beitrag #406) schrieb:

outstanding-ear (Beitrag #405) schrieb:
Entweder stimmte der Bass oder die Tonalität. Beides war nahezu unmöglich hinzubekommen.


Dann hast Du meinen Mad Dog noch nicht gehört ....


Jaja, wir sind uns schon irgendwie ähnlich.

Seit etwa 5 Stücken lausche ich über die Originalpads "leichte Klassik". Ohne Vergleich und ohne zuvor einen anderen Hörer zu benutzen.Er leistet sich keine tonalen Schwächen, klingt angenehm warm, ohne füllig zu wirken. Gefällt mir definitiv das Ding. Aber, irgendwie setzt er auch keine Akzente. Will heißen, er klingt komplett unspektakulär. Ein KH zum Vergessen quasi. Muss ich nochmal beobachten, liegt vielleicht an der gerade eingelegten CD.

amazon.de
ZeeeM
Inventar
#409 erstellt: 21. Apr 2013, 11:16
Ein beherzter Dreh am Bass- und Höhenregler hat schon so mancher stinklangweiligen 70er Klangkistem Pepp beigebracht.
BurtonCHell
Inventar
#410 erstellt: 21. Apr 2013, 11:26

ZeeeM (Beitrag #407) schrieb:
Gestern Abend habe ich mich quer durch meine Musiksammlung gezappt und muss sagen, so macht der T50RP ziemlich viel richtig und zwar klingt er nicht nach Kopfhörer, keine Dosigkeit, nie schrill, enorm plastische Darstellung. Bass durchaus tief, aber eher schlank. Ist aber ok. Kein Wunder das auf Hypefi der so belabert wird. :prost


Absolut!
Meiner Meinung nach liegt es daran begründet, dass er ein "Flächenstrahler" ergo Magnetostat ist, und gerade diese ein unheimliches Modding-Potential mit sich bringen ...
Schon beim Hifiman haben minimalste Eingriffe drastische Auswirkungen auf das Klangverhalten.
Und T50 und vor allem T40 sind preislich gesehen äußerst sympatische Ausgangsbedingungen ..
outstanding-ear
Gesperrt
#411 erstellt: 21. Apr 2013, 16:28
Also ich beende mein Fostex-Projekt. Nach ewigen Tests, querhören und Messungen und wieder hören, komme ich zu dem Schluß, das er zwar ein guter Hörer werden kann, aber das Gefühl, immer noch was besser machen zu können, das bleibt. Während bei meinen anderen Hörern bereits die Basis stimmig ist und nur marginale Veränderungen notwendig erscheinen, muss man den T40 erst komplett umkrempeln, um eine Basis zu bekommen, die auf EQ sinnvoll reagiert. Für Fans eine tolle Sache, für jemanden mit mehreren guten KH sicher überflüssig.

Wenn mein T40 heim kommt, werde ich ihn mit frischen Polstern versehen, auf Hochglanz bringen und entweder selbst nutzen oder oder verscheuern. Ausserdem komme ich vor lauter Frötzelei kaum noch zumentspannten Musikhören. Diese ewige Testerei nervt langsam.
ZeeeM
Inventar
#412 erstellt: 21. Apr 2013, 17:19
Ich kann sagen... T50RP + ein paar Gramm Steinwolle + SRh850 Pads und man hat einen tollen Hörer mit guten Allroundfähigkeiten. Das Teil kann etwas, das ein T90 nicht konnte... mich in die Musik hineinziehen und vergessen lassen das ich mit KH hören... und der EQ ist auch nicht notwendig.
BurtonCHell
Inventar
#413 erstellt: 03. Mai 2013, 18:26
Da muss ich unserem "herausragenden-Ohr" mal ein Kompliment zum OECM-T40 aussprechen, mit den Velours verliert er tatsächlich das noch etwas quäkig-anhaftende der Shure-Polster.
Weiß zu gefallen - good job ...

Ein kleines Roundup zum Wochenendeende ..
outstanding-ear
Gesperrt
#414 erstellt: 06. Mai 2013, 10:37
Kommt da noch was? Ansonsten schick ihn auf die Reise, ich werde dann nach Beendigung der Modifikation ein Review verfassen. Die Zeit rennt, ich weiß nicht, wie lange ich den HE6 noch habe.
BurtonCHell
Inventar
#415 erstellt: 06. Mai 2013, 12:13
Testobjekt: Fostex T40RP MKII OECM-Mod

Erster Eindruck: überraschend schlank und luftig im Gegensatz zur eher dunklen, kraftvollen MadDog-Signatur, jedoch minimal quäkig, was aber auf den Shure-Kunstleder-Pads zurückzuführen ist.
Wiedereinmal wird klar, welche Schlüsselfunktion die Polster haben.
Mit den beigelegten Velours-Polster verschwindet dann tatsächlich diese Mittenverfärbung komplett und es erstrahlt eine überaus gefällige Grundcharakteristika, die mich etwas am HE-500 erinnert, aber nicht dessen Bass-Impact erreicht.

Auch der Hochton ist präsenter als beim Stock-Fostex oder beim MadDog, jedoch mit keinem hörbaren Peak versehen, sondern eher zweckdienlich und eben vergleichbar mit dem genannten Hifiman.
Die größte Stärke ist aber auch hier der überragende und wahnsinnig durchhörbare Mittenbereich, da fallen immer wieder Details und "Begleitklänge" bei bekannten Songtiteln auf, die man zuvor entweder noch nie oder nur zurückgesetzt wahrgenommen hat.

Entscheidend für meine Hörvorlieben ist aber vor allem der Übergang von Oberbass/Grundton, der beim T40 außerordentlich gut gelungen ist, d.h. das schlanke Klangbild zieht sich vom leicht unterpräsenten Bassbereich, dessen Tiefbass leider etwas unterentwickelt wirkt, bis in den unteren Mitten - wirkt trotzdem aber nicht unterkühlt oder ausgedünnt.
Der MadDog haut hier in eine ganz andere Kerbe: aufgedickter Bassbereich mit leicht molligen Grundton, der zusammen mit den ähnlich zum T40 ausgeprägten Mitten eben eher eine dunkle/warme Grundabstimmung zaubert.

Besser ausgeprägt als beim MadDog und beim ungemoddeten Fostex ist die Räumlichkeit, die aber in Sachen Ortungsschärfe keine allzu großen Distanzen suggeriert. Es findet eher auf kleineren Raum statt, bei dem die Musiker recht nah beieinander stehen. Als Referenz verwende ich hier die Live-BD von Steve Wilson "Get All You Deserve", damit man auch ein reelles Bild beim Kopfhören vor sich hat.

Summa Summarum lässt sich sagen, dass der modifizierte T40 beim ersten Aufsetzen (mit Velours) und bei längeren Sessions "preisbezogen" eine gnadenlos gute Performance abliefert, da er eine überraschend ausgewogene und neutrale Abstimmung, keine unschönen Peaks oder effekthascherischen Tweaks hat.

Chapeau, Peter!

Zusammengefasst:

Pro:
- sehr authentisch wirkender Mittenbereich
- "sanfte" aber nicht unterpräsente Höhen ohne Peaks
- ausgezeichnete Durchhörbarkeit vor allem im Mittelton
- ausgewogenes, neutral wirkendes Klangbild - dass weder "hell" noch "dunkel" erscheint

Verbesserungswürdig:
- trockener, jedoch etwas zu schüchterner Bassbereich
- Tiefbass vorhanden, jedoch nicht "körperhaft" ergo besonders ausgeprägt
- Tragekomfort @stock = - hier verweise ich auf die Kopfbänder von tendo008

Sprich: würde man es schaffen, dem T40 noch etwas mehr Bass-Impact zu verleihen, ohne auf Kosten der Bedämpfung zu gehen, so hätte man einen Hörer, der so manchen Kandidaten in der 200-250€ Klasse ziemlich alt aussehen lassen würde.
Vielleicht sind hier auch wieder die Polster der Schlüssel zum Erfolg? Evtl. gut zum Hörer hin abgedichtete Hifiman-Pads?
tendo2008
Inventar
#416 erstellt: 06. Mai 2013, 19:03
dann sollte ich mir noch einen T40 RP MKII OECM-Mod zulegen und ich habe alles was ich brauche... mein T50 ist ja geschlossen und hat ausreichend viel Bass.

Dann fehlt ja nur noch mein StreetLive2 und ich bin versorgt fürs Leben:::---,

oder?


hört sich aber gut an deine Beschreibung zum T40 RP MKII OECM-Mod...


[Beitrag von tendo2008 am 06. Mai 2013, 19:10 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#417 erstellt: 06. Mai 2013, 19:25
Sehr schön beschrieben, Burton! Vielen dank für die Mühe! So in etwa würde ich ihn auch sehen. Problem ist in der Tat der Tiefbass. Ok, Problem würde ich nicht sagen, denn zu wenig Bass hat er eigentlich nicht. Vergleichbar mit einem ungemoddeten K601. Für ihn spricht die Klarheit im Klangbild und das Unangestrengte. Die Basis ist perfekt für den EQ-Einsatz, denn es sind nur minimale Korrekturen nötig. Im Prinzip reicht eine Anhebung im Tiefbass um ca. 3 dB. Mal sehen, wie ich das hinbiegen kann.

Komisch finde ich, das der Tragekomfort von mir als gut empfunden wird. aber ich habe wohl einen breiten Kopf, sodaß die Hauptlast auf den Ohren sitzt. Aber hier habe ich schon eine Idee.
BurtonCHell
Inventar
#418 erstellt: 06. Mai 2013, 21:02

Im Prinzip reicht eine Anhebung im Tiefbass um ca. 3 dB. Mal sehen, wie ich das hinbiegen kann.

Ach ja, ich hatte ihn überwiegend am iPhone mit E11 am Laufen.
Die EQ-Stufe (Bassboost) auf 1 schaffte hier recht gute Abhilfe.
Der Bassboost auf Stufe 1 vom E7 wäre zwar in diesem Fall zielführender, und nicht so plump wie vom E11, aber der hat leider nicht ausreichend Power, ist auch für "normale" Pegel viel zu leise.
Der Fostex braucht nämlich trotz relativ geringer Impedanz von 50 Ohm viel Saft, da er nur einen geringen Wirkungsgrad von 98 dB hat.
outstanding-ear
Gesperrt
#419 erstellt: 06. Mai 2013, 21:20

Die EQ-Stufe (Bassboost) auf 1 schaffte hier recht gute Abhilfe.


Hehehe, sage ich ja, 3dB reichen. Wie ich den Bass verstärke, weiß ich. Aber den Bass nur in einem bestimmten Frequenzbereich zu verstärken, das ist die hohe Kunst. Und daran war ich bislang gescheitert. Bassiger ging immer nur sehr breitbandig. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich das Ei des Kolumbus noch legen werde.

Und dann, wenn fertig, geht der in Serie. Mit Epoxidharz verklebt und Kaltschweißpaste verplombt, Androhung von Patentrechtsklagen und....:KR .
tendo2008
Inventar
#420 erstellt: 06. Mai 2013, 23:11

Und dann, wenn fertig, geht der in Serie. Mit Epoxidharz verklebt und Kaltschweißpaste verplombt, Androhung von Patentrechtsklagen und.... .


mach doch eine Sprengladung C4 rein, bei Öffnung BUMMMM dann hast Du keine Probleme mit Patentklagen
outstanding-ear
Gesperrt
#421 erstellt: 06. Mai 2013, 23:14
Nee, wenn dann nehme ich Anthrax, direkt aus der Ami-Apotheke. Er soll vorher lesen können, was ihm blüht.
tendo2008
Inventar
#422 erstellt: 06. Mai 2013, 23:24
ZeeeM
Inventar
#423 erstellt: 06. Mai 2013, 23:34
Auch ne Idee, Polster mit Kontaktkleber, die bekommt man dann nur chirurgisch runter.
Apropos Bass. T50 mit 840er Polster sind ok, damit kann man gut leben. Habe vor den Treiber nicht das Fleece weggemacht und auch das Fleece der 840er Polster ist noch da. Werde mir noch mal ein paar Polster Polster bestellen und dann mal schauen ob ich ihn bei 10Khz angehoben bekomme.
Ist schon lustig, wie man bei so manchen ollen Aufnahmen das Vorecho der Bandaufnahme hört und nicht nur 1 Wickel lang.
tendo2008
Inventar
#424 erstellt: 06. Mai 2013, 23:52
ich bin noch am überlegen mir einen T40RP mit K240 Velourpolster zu kaufen, etwas Sonofil in die Kappen und fertig.

Ist da eigentlich ein Unterschied zu hören zwischen Sonofil, Steinwolle, Schafwolle etc. ?

Ziel soll sein, einen offen und einen geschlossen zu haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Abstimmung meines Mad Dogs. Ich ringe noch mit mir die Alpha Pads zu kaufen, aber die 80 $ sind schon eine Hausnummer für die Dinger. Und ob der Klang dann wirklich die 80$ auch wert ist... Ich glaube es zwar nicht, aber wenn der Teufel mich reitet werde ich wohl noch zuschlagen.
ZeeeM
Inventar
#425 erstellt: 07. Mai 2013, 00:11
Probiert habe ich es nicht, Ich habe acoustic Steinwolle genommen, die für Trittschalldämpfung dient.
http://www.rockwool.com/stone+wool+benefits/acoustics
Mit dem Bass bin ich zufrieden, ganz unten eher schlank, aber auch die tieffrequenten Geräusche der Windmaschine einer Orgel, merkt man als Grummeln. Ist ok. +4dB bei 10Khz und er ist für meinen Geschmack deutlich über einem SRH1840 und auch T90 angesiedelt.
Der T50 ist halboffen, ab 1KHz isoliert er aber mehr als ein DT880. Ganz offen wie ein HIfiman, das wird nicht so ohne weiteres gehen.
outstanding-ear
Gesperrt
#426 erstellt: 07. Mai 2013, 09:30

die bekommt man dann nur chirurgisch runter.


Manche Unterhosen gehen auch nur so ab.


ich bin noch am überlegen mir einen T40RP mit K240 Velourpolster zu kaufen, etwas Sonofil in die Kappen und fertig.


Hehehe, dann viel Spaß mit dem Nachttopf. Für die Notdurft reicht es dann vielleicht.


Ist da eigentlich ein Unterschied zu hören zwischen Sonofil, Steinwolle, Schafwolle etc. ?


Unterschiedliches Dämpfungsverhalten bedeutet unterschiedlicher Klang. Ob man das hört? Hm....messen würde man es können. Wie schnell der Tiefbass abfällt, ist nicht nur vom Material abhängig, sondern auch davon, wo man es plaziert. Oftmals sind auch unterschiedliche Materialien sinnvoll. Wenn eine gute Abstimmung nur davon abhängt, irgend ein Zeugs irgendwo reinzustopfen, wäre ich längst KH-Entwickler.
tendo2008
Inventar
#427 erstellt: 07. Mai 2013, 21:13

ZeeeM (Beitrag #425) schrieb:
Probiert habe ich es nicht, Ich habe acoustic Steinwolle genommen, die für Trittschalldämpfung dient.
http://www.rockwool.com/stone+wool+benefits/acoustics
Mit dem Bass bin ich zufrieden, ganz unten eher schlank, aber auch die tieffrequenten Geräusche der Windmaschine einer Orgel, merkt man als Grummeln. Ist ok. +4dB bei 10Khz und er ist für meinen Geschmack deutlich über einem SRH1840 und auch T90 angesiedelt.
Der T50 ist halboffen, ab 1KHz isoliert er aber mehr als ein DT880. Ganz offen wie ein HIfiman, das wird nicht so ohne weiteres gehen.


hörst Du einen Unterschied zwischen den Shure 840 und Stock Ohrpolster raus und wenn ja in welche richtung geht das. Hat er mehr Bass oder Räumlichkeit wird erhöht?
ZeeeM
Inventar
#428 erstellt: 07. Mai 2013, 21:36
Stock und ohne EQ dacht ich, oh was für ein Telefon..
Mit den 840er Polstern ändert sich das komplett, der obere Bass wird etwas abgesenkt und geht jetzt schön tief runter. Er wird dadurch zwar keine DubStep-Wumme, aber kann durchaus ganz ordentlich hinlangen. Was mir noch fehlte waren ein paar dB mehr um die 10Khz, so etwa 4dB im Maximum, die es jetzt per EQ gibt und dem Ganzen etwas mehr Lufttigkeit verpasst, ohne das irgendwie Schärfe dazu kommt.
Die Polster sind A&O bei der Sache.
Hier
http://www.head-fi.o...ods-and-measurements
kann man den Einfluss schön sehen.
Was nicht so schön ist, das die Polster, die ich von meinem 3 Jahren alten SRH840 habe, nicht überziehbar sind und ich sie daher mit Teppichband befestigt habe. Sieht halt nicht so schön aus.
tendo2008
Inventar
#429 erstellt: 07. Mai 2013, 23:11
EVO Polster

T50 mit HD681EVO Polster, passen sehr gut auf dem T50 und sie gefallen... fast besser als die FA-003

Polster

hier mal die Polster die auf dem T50 passen
von links oben nach rechts unten
FA-003, EVO, Stock, K240

Polster

hier mal die Vorderansicht, man kann die Unterschiede schon gut sehen.

ich glaube der EVO Polster kommt dem shure 840er Polster am nähsten. Kann das mal jemand vergleichen, mich interessiert die Tiefe und der Umfang. Kunstlederpolster sind es ja beide...

edit:SRH 840 Polster sind jetzt bestellt, dass hat mir keine Ruhe gelassen... grrrrr blöde KH... ..... ich werde meine KH alle verkaufen und Briefmarken sammeln....


[Beitrag von tendo2008 am 07. Mai 2013, 23:40 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#430 erstellt: 10. Mai 2013, 23:24
Es ist vollbracht! Heute kam mein T40 wieder nach Hause und musste natürlich erst mal damit hören. Ach, übrigens, Burton, wenn Du nicht selbst die Shure-Lederpolster zuhause hattest, hast Du wahrscheinlich mit den Originalpolstern getestet. Denn die sind wirklich etwas quäkig gewesen. Ich hatte jedenfalls keine Shurepolster dazugelegt. Und ja, ihr habt recht, es fehlt etwas an Bass, mit den AKG Velours. Also aufgeschraubt, mir das Werk nochmal angeschaut und eine andere Strategie gewählt und siehe da, es hat geklappt. Allerdings habe ich nicht die AKGs als Referenz genommen, sondern die Shure 940er Polster, da sie optisch auch besser dazu passen und genau die akustischen Eigenschaften haben, die der T40 braucht. Die 840er Lederpolster sind ebenfalls hervorragend geeignet, aber mit denen klingt er wieder sehr geschlossen, ähnlich dem HP100.

Als die neue Modifikation fertig war, sagte mir schon der erste Probelauf: Wahnsinn! Kein Tiefbasswunder wie der D5000, aber ein Bassmod-Q701 klingt nun weniger druckvoll. Aber das Schlimmste, der AKG klang im Vergleich wie ein Telefon (ohne Mod und EQ). Der Q701 im Originalzustand (ohne Bassmod) wird regelrecht vorgeführt. Der Klang des T40 ist seidenweich, hochauflösend und klangfarbentreu. Wenn der per EQ dann angepasste Q701 Vorteile hat, dann nur in der räumlichen Darstellung, die er natürlich "besser" drauf hat. Alles andere, ging nach den ersten Testläufen zu Gunsten des Fostex aus. Das erste Kräftemessen gegen den D5000 endete mit einem Unentschieden. Das hat mich ganz besonders überrascht, denn zuvor war er noch der klar besser abgestimmte Hörer.

Waren die Bässe zuvor noch leicht von einem Dröhnen begleitet, weil da wohl eine Resonanzfrequenz angeregt wird, konnte ich das auch abstellen. Die Bässe klingen nun sehr sauber und fügen sich nahtlos ins Klangbild. Sie wirken weder aufgesetzt, noch unterbelichtet. Auch bei "AWA AWA" von WES hört man nicht nur die Frequenzhalbierung im Bass heraus, sie ist auch texturiert, das heißt, sie "klingt". Die Höhen sind imho perfekt für Leute, die einen HD650 auch für zu flau halten. Denke, sie liegen zwischen D5000 und HE400. Wobei sie nicht mal im Ansatz metallisch klingen.

Dann nahm ich den Hörer mit ins Wohnzimmer, schloß ihn an meinen Cowon X9 an und gab ihn meiner Frau, der ich M.Jacksons "Heal the world" als Kostprobe anbot. Sie meinte, sie kennt keinen KH, der sie nicht nervt, weil irgendwas nicht stimmt (Bass oder Höhen), aber der wäre für sie perfekt. Er klänge sehr angenehm.

Da ich Abends meistens anders höre als morgens oder mittags, freue ich mich schon auf weitere Vergleiche.

Ich muss den Hörer optisch noch etwas herrichten und wieder alle Schrauben reindrehen. Wenn sich mein erster Eindruck auch morgen bestätigen sollte, können wir bei Interesse gerne mal eine "Testaktion" durchführen. Dann kann sich jeder mal selbst ein Bild davon machen. Aber so weit ist es noch nicht.

Die Messungen untermalen auch den Klangeindruck, diese werde ich noch nachreichen. So, für heute ist Feierabend. *Schnarch*
ZeeeM
Inventar
#431 erstellt: 11. Mai 2013, 00:10
Die Fost.exe stehen und fallen mit der Abdichtung.
SR840 Polster auf meinem Glatzkopf .. hervorragend. Jemanden, dem die Haar das versaut, wird weniger Spaß haben.
Mir ist vollkommen unverständlich, warum Fostex der Hörerserie die Polster verpasst hat, mit denen sie ausgeliefert werden.
BurtonCHell
Inventar
#432 erstellt: 11. Mai 2013, 08:33

outstanding-ear (Beitrag #430) schrieb:
Ach, übrigens, Burton, wenn Du nicht selbst die Shure-Lederpolster zuhause hattest, hast Du wahrscheinlich mit den Originalpolstern getestet. Denn die sind wirklich etwas quäkig gewesen. Ich hatte jedenfalls keine Shurepolster dazugelegt.


Es waren drei Paar Polster enthalten. Zwei davon aus Kunstleder. Dachte die dickeren davon wären die Shure gewesen. Welche waren es denn? Superlux?
Die Original hatte ich nicht auf der Birne. Die Dinger hatte ich schon bei meinem MadDog unter "Holy crap!" abgestempelt ...
outstanding-ear
Gesperrt
#433 erstellt: 11. Mai 2013, 11:17
Das waren die AKG K240 Kunstlederpolster. Die verfärben leider, wenn die nicht untenherum offen sind. Die muss man lochen, sozusagen.

Ich habe gestern Abend den Hörer mit ins Bett genommen und noch ein wenig diverse Stücke durchgezappt, um auf tonale Schwächen abzuklopfen. Pustekuchen. Mein Vergleich von gestern Abend bestätigt sich heute in allen Punkten. Im Gegenteil. Sogar die Originalpolster klingen nun hervorragend, wenn auch weniger luftig. Ein kleiner Peak bei 3500Hz ist zwar vorhanden, aufgrund der neuen Abstimmung, fällt dieser nicht negativ ins Gewicht. Allerdings geht der Bass nun noch druckvoller. Klingt alles etwas gedrungener oder vielmehr direkter als über Velour, aber der Rest stimmt. Die Höhen sind mit den Originalpolstern etwas gedämpfter, wahrscheinlich liegt die weniger luftige Wiedergabe auch hierin begründet. Die Shure Lederpolster sind zu resonant für diese Abstimmung. Dafür passen die xfach gelochten K240 Kunstlederpolster perfekt. Wieder ein kurzer Quercheck zum D5000 und HE6 und ....(???)....häh? Der Denon klingt vergleichsweise dumpf und etwas inpräsent bei Stimmen, der HE6 klang hingegen eher zu "topfig". Jedoch ist er der einzige, der dem T40 echt noch Paroli bieten kann. Müsste eigentlich umgekehrt sein oder? Der Underdog siegt mit K.O. in der zweiten Runde. T steht dann wohl für Tyson.

Also ich würde mal sagen, der T40 mischt die Szene gehörig auf. Messungen folgen gegen Abend mit den verschiedenen Polstern. Gegen den Tragekomfort habe ich erst einmal den Bügeldruck abgeschwächt. Denn nach einer halben Stunde wird es etwas unbequem. Jetzt noch das rote Kabel dran und der TysonPeter40-RP-MK3 ist fertig.

Burton, wenn Du den T40 schon in seiner Vorstufe gut fandest, dann Du wirst den lieben! Obwohl er nicht die Spaßabstimmung des HE400 hat. Dafür braucht er aber auch keinen EQ und mit EQ mache ich aus dem T40 einen Favoritenkiller par excellance. Wenn der Hersteller Fostex sich ein wenig mehr Mühe geben würde, dann steckt in dem Hörer ein derartiges Potential, das man schon ausgesprochen dämlich sein muss, dieses nicht zu entfesseln.

Kleiner Nachteil, der Mod ist zu 100% irreversibel! Aber wer den danach auf Original zurück haben will, für den ist das eh Perlen vor die Säue werfen.
ZeeeM
Inventar
#434 erstellt: 11. Mai 2013, 11:28

outstanding-ear (Beitrag #433) schrieb:
Also ich würde mal sagen, der T40 mischt die Szene gehörig auf.


In einem halben Jahr redet niemand mehr über das Teil.
SparkleFart
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 11. Mai 2013, 11:39
In der Tat wohl nur wieder großes Geschwafel. In einer Woche redet er wahrscheinlich selbst nicht mehr von dem Teil. Dann ist es wieder ein anderer kh in einer anderen seiner grandiosen Modifkationen die alles verbläst.

Das originalflies von der Rückseite teil oder komplett entfernt und diese dann geringer bedämpft entspricht wohl dem aktuellen Stein der Weisen. Etwas Geheimnistuerei dazu und man ist der Hecht im Karpfenteich.


[Beitrag von SparkleFart am 11. Mai 2013, 11:41 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#436 erstellt: 11. Mai 2013, 11:39
Aber ich kenne keinen anderen Hörer, der für derart wenig (relativ) Geld eine derartige Performance hinlegt. Und das Ziel, für wenig Geld, das Maximale zu erreichen, wird immer präsent sein, weil die Resource "Geld" oder sagen wir besser Einkommen, unter Berücksichtigung massenhafter Einwanderung, immer knapper wird.
outstanding-ear
Gesperrt
#437 erstellt: 11. Mai 2013, 11:41

SparkleFart (Beitrag #435) schrieb:


Hallo Otwin. Sind das wieder künstlich eingebaute Fehler oder entspricht das dem vorhandenen Potential?


[Beitrag von outstanding-ear am 11. Mai 2013, 11:42 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 11. Mai 2013, 11:47

weil die Resource "Geld" ....immer knapper wird.


Für mich bedeutet das -> die Vorstellungskraft für Fantasiegebilde wird knapper

Mich reizt der T40/50 auch schon zum verbasteln...aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen, bislang.
SparkleFart
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 11. Mai 2013, 12:45
i nix blütenlotus. kleine geist in große forumuser wenn beeumeln über anderer unvermögen zu tippe.

Im Übrigen kein Wunder darauf, statt auf die Bemerkung zu seinem Mod einzugehen. Geheimnistuerei, tss
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 11. Mai 2013, 12:56
Als gewerblicher Teilnehmer muss er auch nicht auf seine Geheimnisse eingehen, oder?
vanda_man
Inventar
#441 erstellt: 11. Mai 2013, 13:05
Das einzige, was mich da reizt: bestellen und anderen die Mods überlassen
SparkleFart
Hat sich gelöscht
#442 erstellt: 11. Mai 2013, 13:16
Egal ob gewerblich oder nicht. Natürlich muss er das nicht.
Nur, sich durch die Liste der bekannten Modifikationen zum Fostex zu arbeiten und dann Geheimnistuerei
zu betreiben halte ich für Aufschneiderei. Ich finde da könnte man durchaus etwas transparenter sein.
Wie genau er einen Mod nun angewendet hat, kann ruhig sein Geheimnis bleiben. Wenn aus der Summe
seiner Modifikation ein Produkt wird, mit dem er Geld verdienen kann, sei ihm das auch gegönnt.

Es gibt ja durchaus die Möglichkeit einen Mod zu diskutieren ohne sein individuelles Geheimnis zu offenbaren. Gerade in einem Forum, vor allem in einem solchen Thread fände ich das durchaus erstrebenswert.
outstanding-ear
Gesperrt
#443 erstellt: 11. Mai 2013, 13:18
Das mag ich ja so, an diesem Schuppen hier. Da meldet sich jemand an, nur um herumzustänkern, für jeden auch sofort erkennbar und der schafft es auf 2 Beiträge. Stimmt, Lotusblüte kann es nicht sein. Der weiß zwar auch nicht, wovon er schreibt, aber er hat wenigstens Ansätze von Stil und er wäre schon längst gesperrt.

Solange Forentrolle und Intelligenzvorposten hier sowas wie Welpenschutz genießen, bin ich raus.


[Beitrag von outstanding-ear am 11. Mai 2013, 23:18 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#444 erstellt: 11. Mai 2013, 13:30

SparkleFart (Beitrag #439) schrieb:
i nix blütenlotus.


Zumal der Nick vorher nicht erwähnt wurde.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 11. Mai 2013, 13:32

Es gibt ja durchaus die Möglichkeit einen Mod zu diskutieren ohne sein individuelles Geheimnis zu offenbaren. Gerade in einem Forum, vor allem in einem solchen Thread fände ich das durchaus erstrebenswert.


Genau das wurde ein paar Posts zuvor auch getan. Im Endeffekt sprengst du nur gerade genau eine solche Diskussion.

Ausserdem:


Wenn sich mein erster Eindruck auch morgen bestätigen sollte, können wir bei Interesse gerne mal eine "Testaktion" durchführen. Dann kann sich jeder mal selbst ein Bild davon machen. Aber so weit ist es noch nicht.


Ich denke, dass damit eine Diskussionsbasis geschaffen wurde(bzw. wird) und sich jeder selbst danach ein Urteil bilden kann, oder?


Nur, sich durch die Liste der bekannten Modifikationen zum Fostex zu arbeiten und dann Geheimnistuerei
zu betreiben halte ich für Aufschneiderei.


Das ist aber der Fall bei allen käuflichen T40/50-Modifikationen, daher sehe ich keinen Grund, warum es Aufschneiderei sein soll? Wer es wirklich wissen will, kann ja eine Säge zur Hand nehmen und sich die Innereien angucken, wenn es einen zufriedener stimmt.
vanda_man
Inventar
#446 erstellt: 11. Mai 2013, 13:36
Überhaupt finde ich, dass genau dieser Thread hierfür gemacht ist.
Hier werden die Mods ausdiskutiert, es gibt aber auch gute und schöne Anleitungen und Klangbeschreibungen, die für einen Neuling verständlich sind!
Es gibt einfach Menschen, die gehen an dieses Thema mit viel Leidenschaft und Liebe ran
tendo2008
Inventar
#447 erstellt: 11. Mai 2013, 15:53
ich habe heute meine Shure 840 Lederpolster erhalten und muss sagen die machen sehr viel Druck im Bass. Die Auflösung ist etwas besser geworden...

Die HM5 (FA-003) Polster sind nicht geschlossen gewesen, sondern nur mit Tesa auf die Kappen geklebt. Da geht natürlich viel Druck verloren.. Die Shure 840 Polster gefallen mir sehr gut.

Was ich an diesem KH liebe ist die Durchhörbarkeit, der nervt nicht eine Minute. Die 840er Polster sind wie geschaffen für den T50, sie sind sehr bequem und vom Sounding die besten. Da hast Du schon recht ZeeeM..

Insgesammt bin ich immer noch sehr zufrieden mit ihm und er sitzt die meiste Zeit auf meinem Kopf. Die anderen KH sind arbeitslos und liegen im Schrank.

Ich hatte mich gestern etwas geärgert über den Philips L1 den ich für eine 2 Std. Bahnfahrt mitgenommen hatte. Den hatte ich mal für 249 Euro gekauft, ja ich bekenne mich zu diesen Abgründen. Fragt mich nicht was mich geritten hat den zu kaufen, dass war bestimmt ein Hornträger... Wenn man den L1 aufsetzt und dann den T50, sind das welten an Klangunterschied. Nur die Verarbeitung und das Material des L1 rechtfertigt noch den Preis. Ok der ist heute etwas billiger, aber dafür hat er die Seriennummer 308..... und klingt scheiße.... Sorry...


Jetzt noch das rote Kabel dran und der GeiselPeter40-RP-MK3 ist fertig.


mich würde der schon interessieren mit deiner Abstimmung...

ist der Unterschied HE400 und T50 RP Mod. sehr groß ???

muss man den HE400 HABEN? sei ehrlich Peter
outstanding-ear
Gesperrt
#448 erstellt: 11. Mai 2013, 19:45

muss man den HE400 HABEN? sei ehrlich Peter



outstanding-ear (Beitrag #443) schrieb:

Solange Forentrolle und Intelligenzvorposten hier sowas wie Welpenschutz genießen, bin ich raus.

tendo2008
Inventar
#449 erstellt: 11. Mai 2013, 22:05

SparkleFart (Beitrag #442) schrieb:
Egal ob gewerblich oder nicht. Natürlich muss er das nicht.
Nur, sich durch die Liste der bekannten Modifikationen zum Fostex zu arbeiten und dann Geheimnistuerei
zu betreiben halte ich für Aufschneiderei. Ich finde da könnte man durchaus etwas transparenter sein.
Wie genau er einen Mod nun angewendet hat, kann ruhig sein Geheimnis bleiben. Wenn aus der Summe
seiner Modifikation ein Produkt wird, mit dem er Geld verdienen kann, sei ihm das auch gegönnt.

Es gibt ja durchaus die Möglichkeit einen Mod zu diskutieren ohne sein individuelles Geheimnis zu offenbaren. Gerade in einem Forum, vor allem in einem solchen Thread fände ich das durchaus erstrebenswert.


was hast Du zu diesem Thema denn schon beigetragen um so zu reden???

Ich finde das er schon sehr viel hier beigetragen hat, nur fehlen mir deine geistreichen Mod. Vorschläge zu diesem Thema.... wo sind sie denn... ich finde nichts...
SparkleFart
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 12. Mai 2013, 13:43
Oweh OE. Wahrhaft reife Reaktion. Andere beleidigen und selbst beleidigte Leberwurst spielen zusammen in einem Post.

Schlimm genug das sich ffensichtliche OE-Fanboys, da offenbar sofort anstacheln lassen.
Und hey, immerhin hatte ich, obwohl gerade erst angemeldet direkt Input bzgl. Modifikation des Bassbereiches gepostet. Zugegebener maßen on Top zu einer Spitze in Richtung eines Forenusers, dessen Selbstbeweihräucherung hier, ich als müßig empfinde.
Deswegen auch die Anmeldung hier. Wenn sich mal eine interessante Diskussion zum Thema Modifikationen ergeben hätte, wäre das auch schon eher passiert. So gucke ich aber bisher lieber in die Community von ÜbermTeich.

In diesem Sinne dann auch direkt wieder Ade
outstanding-ear
Gesperrt
#451 erstellt: 12. Mai 2013, 14:07
Genau da findest du auch passende Ansprechpartner. Immer schön Bildchen gucken und vorsabbern lassen. Auch wenn sich deine Erkenntnisse offensichtlich auf irgendwelches Entfernen oder hinzufügen von Flies erschöpft, dann wird sie da geholfen.

Aber schön, dass die natürliche Selektion nun die moderativen Pflichten hier effektiv ersetzen konnte. Hoffe ich mal. So langsam wird diese Spielwiese der Qualität nämlich von Trollen systematisch abgegrast.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex T50RP - Erfahrungsbericht
Piljack am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  3 Beiträge
KODA^2 (Fostex T50RP Mod) Review
Munch am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
AKG - Serienstreungen und Bass-Mods
rpnfan am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  8 Beiträge
Fostex TE-05
Provisorium am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  99 Beiträge
Denon AH-D7100 [Erfahrungsbericht]
Mad_Dude am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  527 Beiträge
Fostex TH 610 Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  62 Beiträge
Fostex T60RP Reviews der Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  5 Beiträge
Fostex x Massdrop TH-X00 Review
ApeOfTheOuterspace am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  13 Beiträge
Tricompax: STAX vs. FOSTEX vs. AUDIO TECHNICA
jazz64 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
Fostex TH 909 Test Rundreise | Reviews
Steven_Mc_Towelie am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762