Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

* Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 11. Jul 2004, 12:27
Hallo Chamix.
Ja,ein Problem.Hier natürlich etwas weiter zugeben,ist schwer.Da spielt der persönliche Geschmack stark mit rein.
Aber 1500 Euro ist ein starkes Feld.
Ich kann dir zumindest versuchen,Info an Hand zu geben.
Ich versuchs mal.

Also ich benutze den Rega Planet 2004 am Hd53 über TMR
Ramses als NF.
Ich würde mir auch sofort den Rega wiederkaufen.
Technisch gesehen lößt er für meine Begriffe weit genug auf,
macht auch richtig ausgeleuchteten Raum.
Musikalisch,emotional bedarf es glaube ich keiner Worte,ist ja eh ne Stärke.Und der Preis glaub ich eh ne Wucht.
Ich würde bei aller Musikaltität natürlich keinen Player dulden,da ich überwiegend Großklassik höre,der aus technischer Sicht nicht richtig öffnet.
OKay,Rega bleibt für mich so eine kleine Rosine.

Naim CD5 hatte ich auch mit Flatcap,ist natürlich eine richtige Spaßmaschine.Aber laß ich hier mal weiter außen vor.Wegen Din Kabel u.s.w.Wenn du ihn hast willst du auch irgendwie die Power des Flatcap.ist halt deren Philosophie.

Ein ganz toller ist der Audiomeca Obsession.Wird garantiert nie zu einem Fehler.In keiner Hinsicht.Einfach stark.
Ich konnte mir selbst vor ein paar Monaten den Audiomeca,
nicht kaufen.Lag am Geld.War nicht flüssig genug.

Nur ich bereue das mit dem Rega natürlich nicht,weil dieser
billiger ist.Ich würde deshalb,auch wenn ich jetzt die Kohle
hätte,trotzdem nicht mehr umstellen.Nur der Obsession ist
superstark.Er hat natürlich auch Symetrisch.
Und rate mal,wer im Obsession für den Wandlerausgang
verantwortlich ist?-----Richtig----Carlos Candeias.
Und vorne natürlich Pierre Lurne.Kleiner Geheimtip,dieses
Gerät.

Micromega,ist mir nur aus früherer Zeit bekannt,aber sind
zweifelsohne Musikmaschinen.Würde ich,selbst wenn ich nicht
mit einem Vertreter direkt Erfahrung hätte,fast blind
unterschreiben.Musik hat bei MIcromega Vorrang.

Ein großer CReek ist halt auch ein toller musikalischer,den
kenne ich wiederrum,ich meine den 53,kann ,man absolut nichts verkehrt machen.

Als letztes wäre noch ein Arcam CD92.Kenne ich ebenfalls.
Ich kenne aber nur diesen bei Arcam.Aber allürenlos im Sinne
der Musik zu empfehlen.

Die,welche ich dir aufgezählt habe,sind alle Spitzen-Musiker
Keiner enttäuscht dich aus techischer oder musikalischer
Sicht.Da kannst du grad zugreifen wo du willst.

Der Rega hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.Logisch
bei dem Preis,als Neu.Aber alle spielen erwachsen.
Du findest keine direkten Löcher mehr.Das heißt zurücklehnen
und den erwachsenen Interpreten zuschauen.
Das wären meine Empfehlungen andich.

Beim Rega,kann ich dir noch sagen,daß mein Händler,-Firstclass Hifi,zur Zeit eine 10% Aktion fährt auf alle Artikel.Läuft aber bald aus.

Und vorsicht,wenn du einen Planet über die Audiomärkte anvisierst,wegen 150 oder 200 Euro.
Rega hat deshalb beim 2004 Modell den Preis so gesenkt gegenüber dem Vorgänger,der bei 1050 lag,um den Internet-
Sauereien vorzubeugen.Es kamen nämlich über diese Schiene
jede Menge Holland Importe hierher.Immer im Net so für 600-
700 Euro,mit ein wenig Alter.

Fazit:Wenn ich 1500 oder 1600 Euro gehabt hätte,hätte ich mir wahrscheinlich den Obsession gekauft.Dies war ein
Wunschkandidat.Auch schon wegen der SYmetrie,zum HD53.

Jetzt sehe ich mich nicht mehr veranlasst,den Rega zu wechseln,weil er schweinegut ist.

Chamix,mach das beste draus.
Grüße,Otwin
Chamix
Stammgast
#152 erstellt: 11. Jul 2004, 12:42
Danke für die Infos Otwin! Der Rega Preis ist auch wirklich verklockend! Außerdem könnte ich den vor dem Kauf in Ruhe gegen den Denon hören.

Schöne Grüße
Frank


[Beitrag von Chamix am 11. Jul 2004, 12:43 bearbeitet]
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 11. Jul 2004, 12:53
Hallo Holg,grüße dich.
Wegen der Leistung,die du aus einem Vollverstärker an Grados
gewöhnt bist,und mit Leistung meine ich die gesammte Qualität,und ich will hier keine Prozente angeben,finde ich
es nicht akzeptabel.Egal welcher Vollverstärker.Wenn du den
Unterschied jetzt natürlich nicht kennst zum separaten,und mit der Tatsache verbunden,daß ein Grado an der Vollverstärkerklinke dir nichts schlechtes an die Ohren
drückt,bist du natürlich der Meinung,das ist es so ziemlich
was du von Grado hörst.Ist mir logisch.Es ging übrigens weit
Mehr Menschen irgend wann so,mir auch.

Allerdings glaub mir,du würdest verblüfft sein,das eine hat mit dem anderen nichts mehr zu tun,außer das immer noch das gleiche Stück läuft.
Aber diesbezüglich sollten die anderen sich auch dir gegenüber äußern,die kennen diesen Weg ja auch bestens,sonst klingst nur von mir villeicht einseitig.

Aus diesem GRUNDE kann und möchte ich dir keine Empfehlung
in Richtung Vollverstärker an Hand geben,was den KH Betrieb
anbelangt.Niemals,bei der Gradoqualität schon dreimal nicht.

Wir diskutieren ja gerade im Moment auf Seite 8 über die
CEC Geschichte.DEn Kopfhörerverstärker HD53,der aber auch die Möglichkeit bietet,Lautsprecher direkt an ihm zu betreiben.
Da,und das hat nichts jetzt mit der Qualität zu tun,der LS
Betrieb bei diesem Gerät in erster Linie mal ein gedacht sekundärer ist,sonst würde CEC ja keine Vollverstärker bauen,hast du natürlich nicht unbegrenzt Leistung.
Wichtig wäre der Wirkungsgrad der Tempo.
ich hatte 1990 noch zum Schluß meines LS-treibens die Virgo.

Also,dumachst entweder zwei Linien.Dann ist natürlich
meine KHV Empfehlung der CEC HD53.
Ich würde dir aber auch dann für deine Audiophysik´s
Den Vollverstärker aus gleichem Hause vorschlagen,den
Amp 3300(irgendwo um 900 Euro)Reines Class A 60-100 Watt.

So,oder du versuchst mit dem KHV HD53 zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Klanglich an der Tempo lege ich für den HD53 meine Hand ins Feuer.ich weiß halt nicht,ob der HD53 dann die Tempo so
packt wie es normal sein sollte.

Aber wegen Fragen diesbezüglich,schreiben dir die anderen
JUngs vielleicht auch ein paar Zeilen.Da gibts bestimmt noch mehr Lösungen.

Was meine Seite anbelangt,vorausgesetzt,die CEC LInie
würde dir den größten Sinn machen und du gezieltere Fragen
hättest,würde ich dir vorschlagen,mich nach 19.00 Uhr anzurufen.Ich tippe mir sonst Krämpfe in die Finger,da ich immer so furchtbar ausmalen muß.meine Frau unterbricht mich immer rechtzeitig.Hi--Hi.

Okay,kannst anrufen,wenn du willst. 06834-55166

Aber ich will die anderen mit ihren eventuell interessanten Beiträgen dadurch nicht ausklammern.
Deshalb,ich kann dir nur in fachlich CEC bezogenem Interesse
per Telefon am besten helfen.

Okay,Gruß Magnus_michael.
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 11. Jul 2004, 13:22
Hallo Taurui.
Hab mal noch ein wenig geblättert.
Bei Cabasse und Triangle,bevorzugt man auch vernünftige Wirkungsgrade,91-92-93 DB.
Und deren Serien sind ja nicht alle im Horrorpreisfeld
angesiedelt.Also wäre noch ne Möglichkeit.
Ich meine,Cabasse oder Triangle sind ja bezüglich ihrer
Firmenqualität bestens beleumundet.
Der Hifi Freund bekommt bei denen immer ein Hochmaß an Natürlichkeit,Farben und auch wertiger Verarbeitung.

Auf der Internetseite:www.sound-at-home.de sieht man alle
Modelle sehr schön und auch gut technisch beschrieben.

Grüße,Otwin
Taurui
Inventar
#155 erstellt: 11. Jul 2004, 13:35
Danke für die Empfehlungen,
ich werd mal schauen ob ich die Lautsprecher irgendwo probehören kann. Da Lautsprecher bei mir benötigt, aber trotzdem nur sekundär sind, werde ich trotzdem erst die Erfahrungsberichte von Superohr und Chamix bezüglich der KHV-Leistung abwarten, das Ding dann eventuell besorgen und erst danach auf die Suche nach guten Lautsprecher begeben.
Sollte die Leistung wirklich ein wenig schwächlich sein, gibts ja immer noch die Klipsch Lautsprecher mit 94dB aufwärts (geht bei teureren Modellen locker über die 100 drüber)
cosmopragma
Inventar
#156 erstellt: 11. Jul 2004, 14:18
@ Holg
Meiner Meinung nach kann man einen Grado im Gegensatz zu hochwertigen Kopfhörern anderer Hersteller in jede Buchse stecken und bekommt einen zumindest erträglichen Sound.
Meine Freundin hat sich letztens mal meinen SR 325 für ihren Urlaub ausgeliehen, angetrieben durch einen original Tevion(Aldi, 59 Euro)MP3 player.
Ich hab mir das mal angehört und tja, es war selbst für mich nicht unerträglich.
Aus einer Kopfhörerbuchse eines Vollverstärkers kann man immerhin mit deinem Grado gute mid-fi Qualität erwarten, damit kann man durchaus Spass haben und Nichtaudiophile können mit ziemlicher Sicherheit den Unterschied zu einer HiFi-Lösung nicht wahrnehmen.
Mit einem guten KHV(ab 350 Euro) gewinnt man enorm wenn man die trainierten Ohren hat den Unterschied zu hören, und davon geh ich bei dir mal aus, sonst würdest du dich ja nicht auf so einem Forum herumtreiben.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle bei einem Anteil von 60% LS/40% KH Abhöre das gesamte Budget in die Verbesserung der Lautsprecherkette stecken, deinem grösseren Höranteil.
Für einen guten Verstärker [/b]und[b] einen guten Kopfhörerverstärker inkl. gutem Kabel ist dein Budget arg knapp.
Besser ein paar Monate sparen und dann eine herrausragende Lautsprecherkette und eine herrausragende Kopfhörerkette als jetzt zweimal Mittelmass.In der Zwischenzeit hast du ja immerhin einen einigermassen brauchbaren Kopfhörersound.
P.S.:
Ich selbst hab ein Verhältnis von 80% Kopfhörer zu 20% Lautsprecher, deshalb steckt bei mir dreimal soviel in meinen Kopfhörern.Nichtsdestotrotz spare ich auf eine gute Lautsprecherkette, aber alles was mir bis jetzt wirklich gefallen hat ging zusammengenommen eher in Richtung 10000, harter Brocken bei meinem Einkommen.


[Beitrag von cosmopragma am 11. Jul 2004, 14:42 bearbeitet]
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 11. Jul 2004, 15:57
Hallo Cosmopragma.
Du weißt ja,was mit Freundinen zu geschehen hat,die nicht ein bestimmtes Format bevorzugen.
Sie dir nochmal die drei Teile des Paten an.
Hi,Hi.
Kleiner Scherz.

Grüße,Otwin.
dr.matt
Inventar
#158 erstellt: 11. Jul 2004, 17:58
Hi Magnus,

da ich selbst momentan nach einem CD-Player für mein 4040-Set Ausschau halte,lese ich diesen Thread doch mit einiger Aufmerksamkeit.
Meinst du auch ,das der Rega Planet 2004 eine ausgezeichnete Wahl für den Stax wäre ?
Wie hoch ist denn momentan der tatsächliche Handelspreis für den Rega ?

Gruß,
Matthias
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 11. Jul 2004, 18:35
Hallo Matthias,grüße dich.
Also,zunächst der Rega Preis für das aktuelle Planet 2004
Modell liegt bei 890 Euro.(Richtpreis)Wird sich natürlich je nach Händler etwas unterscheiden.

Bei "First Classhifi" werden zur Zeit 10% Aktion auf alle Artikel angeboten.Es ist eine Jubiläumsaktion des Hauses.

Dort stammt mein Rega her.

Die andere Sache ist die mit der 4040.
Ich hab die 4040 und die Vorgängergespanne jahrelang in Betrieb gehabt.Unterschiedliche Player und NF Kabel.

Ich hatte den größeren Teac VRDS 20,desweiteren die Teacs
25,den 10 ner und 10 SE.
Von Camtec den "CD Spieler",desweiteren Mission,wenn ich mich noch recht erinnere DAD 5 mit Netzteil,und als letztes
von Naim den CD5 mit Flatcap.
Kabel:Ortofon 7n--8n--AC5000.Cinch und symetrisch,je nach Playermöglichkeit.
Sunwire Reference Cinch und symetrisch
Das kleinste Chord kabel,das serienmäßig mit dem Naim
mitgeliefert wird.
Und TMR Ramses.

ich schreibe dir deshalb diese Artikel,um eigentlich zu zeigen,daß sehr viel an der Stax möglich ist.

Wenn der Player etwas mehr auf einer weniger auflösenden
Seite wäre,gäbe es immer noch kein richtiges Problem,da die 4040 sehr linear arbeitet,als Hybrid.
Was anderes wäre in diesem Falle die Volltriode.Muß nicht,aber könnte daneben gehen.
Ich darf zum Beispiel an einen Earmax nicht ohne weiteres einen eher etwas runder tendenziell spielenden Player hängen.Wird dann des guten Geschmacks zuviel.

Aber der Rega spielt so moderat,das heißt,verarbeitet die technische Seite so,daß er in der Zeit ist.Genug Ausgewogenheit,genug Auflösung,genug breitbandige Übertragung.
Was ja bei einigen englischen Vertretern in der früheren Jahren keine selbstverständlichkeit war.
Viele machten zwar irre Musik,aber den Herstellern war der
Hifibazillus komplett egal,wozu sie auch standen.
Nach dem Motto:Entweder du willst Töne oder Musik.

Gott sei Dank haben sich auch diese Manifakturen angepaßt
und schauen mitlerweile mit "Internationalem Augenlicht".

Du wirst mit einem Rega an der 4040 überhaupt kein Problem vorfinden.Das läuft.Du bekommst zusätzlich ein hohes Maß
musikalischem Begriff.
Du fährst den Rega allerdings nur über Cinch,da deine 4040
ja auch Symetrie bietet.Ansonsten perfekte Wahl.

Grüße,Otwin.
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 11. Jul 2004, 18:45
Hallo Magnus_Michael,

was verbraucht eigentlich der CEC HD53 an Strom. Im User-Manual steht:

Power consumption: 15 W, max. 50 W

Mich interessiert speziell der Stand-By-Verbrauch, weil doch Class A Geräte oftmals in diesem Modus fast so viel verbrauchen wie im Betrieb.

Gruß Revoxaner
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 11. Jul 2004, 18:57
Hallo Revoxaner.
Du kannst dich ans Manual halten.
Aber Stand By gibts nicht beim HD53.Den schaltest du vorne an der Front nur ganz aus oder an.
Ist aber bei diesem mit der Warmlaufphase kein Problem.
das hat einwenig mit der LEF Technik zu tun.das Gerät
ist eigentlich sehr schnell auf Niveau nach einschalten.
Ich gehe abends oder jenachdem wann ich hören möchte
hin und schalte den HD53 30-40 Minuten bevor ich loslege an.
Sicher,mag sein das die ein oder andere Feinheit villeicht
noch 15 Minuten später eintrifft,aber in der Regel reicht das.

Gruß,Otwin.
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 11. Jul 2004, 19:04
Hallo Matthias.
Hab noch was vergessen.
Bei deiner angesprochenen Konstellation wäre das NF-Kabel
nicht ganz uninteressant.
Was der Rega nicht so gerne mag,sind Silberkabel.
Also Ortofon AC5000 oder Sunwirereference oder das große Kimber.Wo du mit anderen Playern,zum Beispiel meinen Teac´s
positive Erfahrung machst,habe ich am Rega nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht.Geht zu Lasten der Natürlichkeit.Er büßt dann einiges seiner natürlichen Aura ein.
Ich mache ein hervorragendes Ergebnis an ihm mit dem TMR
Ramses.Ein fantastisch neutrales Kabel mit Kupferaufbau.

Das schöne bei TMR ist halt eben,das sie einem das Ramses
nach Hause schicken,du kannst munter 14 Tage prüfen ob´s
dir gefällt.Danach schickst du es entweder zurück oder
käufst es.Ich habe nach den großen Kimber,Cardas,Ortofons,
nachdem ich das Ramses gehört hatte die klare Lust bekommen,das Kabel niemehr zurück zu schicken.Und so blieb es auch.

Gruß;Otwin
dr.matt
Inventar
#163 erstellt: 11. Jul 2004, 19:23
Hallo Otwin ,
Das hätte ich nicht gedacht,hier im Forum noch einen Ortofon Fan anzutreffen .
Ich selbst besitze das als NF-Leiter das 8N und 6.7N.
Wie klingt das AC-5000 ?
Momentan fahre ich ein Reinsilberkabel (ausgeliehen vom Event) und ich muß dir sagen,die Verbindung macht schon traumhaft Musik!!
Du meinst, mit dem Rega könnte das TMR Ramses also eine gute Wahl sein.

Eine Frage,empfindest du es persönlich als Nachteil,die 006t unsymetrisch anzusteuern?

Einen Schönen Sonntag,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 11. Jul 2004, 19:28 bearbeitet]
Holg
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 11. Jul 2004, 19:42
Hallo Magnus, hallo cosmopragma,

vielen Dank schonmal!
Ich habe es kommen sehen, dass man mir hier dringend zu einem separaten KH-Verstärker rät. Ich hatte eigentlich gehofft, darauf verzichten zu können, zumal ich die Erfahrung teile, dass Grados selbst an deutlich unterwertiger Elektronik noch passabel, d.h. Grado-typisch klingen.
Es ist halt so: Ich habe Grados, weil ich als Jazz-Hörer gewohnt bin, Musik vom Rhythmus her zu hören. Ich denke, kaum jemand wird widersprechen, wenn ich sage, dass Grados einfach tierisch swingen, grooven und rocken. Die Lebendigkeit zählt, Präsenzbetonung hin oder her. Auch miese Aufnahmen werden nicht kühl auseinanderanalysiert, sondern immer wird Musik gespielt.
Damit bin ich natürlich ein typischer Kandidat für Elektronik von naim und Konsorten. Wie CEC klingt, weiß ich nicht.
Nun ja, ich werde wohl erstmal weiter nach einem Vollverstärker suchen (eher mit KH-Buchse als ohne) und mir bei Gelegenheit mal einen KHV anhören. Vielleicht werde ich dann doch noch bekehrt.

Grüße, Holg
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 11. Jul 2004, 20:26
Hallo Matthias.
Ja,ich habe mit den Ortofons fast wie eine Kabelehe,man kann sagen ein ganzes Jahrzehnt,gelebt.Dies wurde bei mir auch ein wenig durch meine analoge Zeit und damit verbundene
Ortofonsysteme ausgelößt.

Das AC5000 ist als Kabel ein großes.Immerhin 2000 DM.
Es machte das,was man,dort wo es gelingt,als Zuwachs in Bezug auf den Silberleiter,erwartet.Voll und ganz.
Sehr viel Anmut,fast zärtliches begehen mit der Musik,und einen nicht um jeden Preis aufgedröselten Raum,wo man vor lauter Raumbeobachten,nach einer viertel Stunde gar nicht weiß,welche CD läuft.Nein,da hält es sich auf neutraler
Ebene.Es macht weit und fein und detailliert,aber bleibt
korrekt.Es hat nicht,weil es ein Silberkabel ist,ein sogenanntes Aha Erlebnis.Eher in sich korrekt.

Ich schätze das große Kimber,kann dort wo es paßt,noch weiter und souveräner auftreten.Aber schau den Preis.

Das Sunwire Reference von Sun Audio hat mich lange durch die Stax Zeit begleitet.
Stax Omega,Stax 3030 und Stax 4040.Einschließlich der
Stax Class A und Röhren vorgängermodelle,also SRM T1S
und weiterem.
Bei einigen asiatischen Player ging das ohne geringstes Problem.Wenn bei einer Cantate Domino in der letzten Bank
jemand das Gebetbuch hingefallen wäre,hättest du es mit
dem Sunwire gesehen.
allerdings ein Sunwire bestraft dich sofort,wenn bei der
Kette auch nur das kleinste an Unstimmigkeit herscht.
Das ist dann der Madrigal Preis,dendu bezahlst,bis sehr bitter unter Umständen.
Wir wollten mal an der Stax bei einem Bekannten einen
alten Mission Player mit seinem DAC5 Wandler über ein Sunwire ins laufen bringen.Furchtbar schlank.Hat sich auch nach Wochen nicht geändert.
Und ich selbst habe schon Eric Claptens Gitarrenanriß so
genau gesehen,wie ich es wahrscheinlich nicht mehr sehen werde.Natürlich auch nicht schön.
Aber wenns läuft,gehst du in einem gefüllten,großen und
charismathischem Raum spazieren.

Und dann gibts noch ganz kurz eine Anekdote,hab ich noch nie erlebt vorher.Ein Saarbrücker Händler hat eine Kabelfirma im Programm.Aber prügele mich,ich kanns dir im Moment nicht benennen.Ich hatte mir dieses als Silberkabel
ausgeliehen.Ich hab noch nie das Gefühl gehabt,ob Kimber
oder sonst was,das ich mit geschlossenen Augen durch ein
Kabel direkt auf die Wandlerplatine schaue.Dies war einmalig.
Ansonsten aber auch nicht 100% ausgewogen.Ich habs bei diesem Erlebnis gelassen.

Der Rega als englischer Urvertreter,und vielleicht auch
noch ein paar andere Engländer,siehe Naim oder Linn,haben,und das ist ja auch in etwa seit ewiglich bekannt,ihre Stärken auf der Musik als ganzes liegen.
Das hatte für jene immer uneingeschränkt Priorität.
Nur früher ging bei einigen dieser Veteranen,der technische Bereich,will nicht sagen unter,aber eben nicht mit demasiatischen Raum vergleichbar.Die waren technisch aufgeschlossener.Nun hat sich dieses gewandelt.
Aber mag sein,das weiterhin,was die Ausgangsstufen anbelangt,immer noch ein wenig eigenes Süpchen gekocht wird.
Das sagen die dir nicht.Auf jeden Fall hatte ich in der Summe mit den meisten Engländern immer die schlechtere Erfahrung gemacht,wenn du Sachen kombinierst,die auch um jeden Preis auflösen wollen.Das geht dann eben oft als
Gesamtbild nicht so auf,sondern stellt sich etwas technisch zerpflückt dar.Du hörst schon die Qualität deines Silberkindes,aber das ganze will nicht richtig verschmelzen.
Hier möchte ich aber betonen,das durch diese Beurteilung immer mein Gesamteindruck der Musik als ganzheitliches untergeordnet ist.Ich neige nicht dazu gute Qualität als
Darstellung von 50 schönen einzelnen Ereignissen wahrzunehmen.Wenn das jemandem gut gefällt,so kann ich ihm in der Richtung keinen Rat geben.

Das Ramses von TMR ist ein Kupferkabel,kostet aber auch
550 Euro,also auch kein Sonderangebot.

Es gab einmal vor längerer Zeit einen Testbericht,es gibt im übrigen nicht viele von TMR,wo der Tester der Meinung abschließend war,er hatte noch nie ein Kabel,was ihm in der
Kette weniger aufgefallen war.Ich hab mir das zwar nicht auf Grund des Testes gekauft,aber wenn dann wären es diese
Buchstaben zwischen den Zeilen fast,die meine Aufmerksamkeit bekämen.Ich kann dem Test in soweit zustiimmen,das das Ramses für seinäußerst neutrales Verhalten bekannt ist.Das ist es auch was ich in meiner
Kopfhörerkette am Grado,über den Rega erfahre.
Und darauf lege ich wert.Wenn die Kette stimmt,ist es eines
der besten Möglichkeiten,mit Langzeiteffekt.Das Kabel wird man nicht müde oder leid.Es sorgt durch sein neutrales Verhalten,das die Stimmulation und der Begriff der Vielschichtigkeit oder Komplexität in der Musik nur durch
die Wurzel entsteht.Und nicht durch die kleinste Randerscheinung.Und das ist dann der Grund,warum du auch eine sogenannte schlechtere CD (von mir aus ABBA)nicht ins Regal zurückstellst.Weil du auch mit dieser dann über ihren
immer noch vorhandenen Sinn lebst,und nicht über den
aufgebauschten Unsinn erschreckst.

Deshalb habe ich Ramses.Nach vielen vielen Jahren.
Und der Rega klingt eben nicht.Er spielt Musik.

Ich biete dir aber auch bei gezielten Fragen dieser Konstellationsmöglichkeiten auch in Bezug auf negative Erfahrung,da ich ja mit denselben Bausteinen deiner Kette viele Jahre verbandelt war,die telefonische Möglichkeit.
Das alles nämlich zu verpacken,wird schwierig und langatmig.

06834-55116 immer nach 19.00 Uhr

Gruß,Otwin.
bigwig
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 11. Jul 2004, 20:35
Ihr habt mich ziemlich neugierig auf den HD53 gemacht.
Hat jemand schon in USA geordert und kann Adresse und Erfahrung berichten? Was ist mit den 120 Volt und 60 Hz?

Danke
Gruß
Henry
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 11. Jul 2004, 22:30
Hallo Bigwig.
Ich hab den HD53 zwar von hier in Deutschland.Hab ihn ja
auch schon ein wenig.
Aber was ich von chamix mitbekommen habe,hat er ihn über
audiocube geordert.Und der Spannungsadapter ist dabei.
Grüße,Otwin.
cosmopragma
Inventar
#168 erstellt: 11. Jul 2004, 22:58
Und hier http://www.audiocube...683c1f9d8d52b42187af ist der dazugehörende link.
Bin mal gespannt, ob das glatt durch den Zoll geht und noch viel gespannter wie es klingt.
Audiocubes ist übrigens eine japanische und keine amerikanische Firma.
Ist schon irgendwie lustig wenn der Käufer nicht weiss, auf welchem Kontinent sich der Verkäufer befindet
Tja, moderne Zeiten.
Taurui
Inventar
#169 erstellt: 12. Jul 2004, 00:08
Doch doch, ist amerikanisch, die japanischen Sachen die sie anbieten werden immer frisch importiert
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 12. Jul 2004, 18:11
Hallo,Kopfhörerfreunde.

Noch ein Tip in eigener Sache,nämlich CD´s.
Weil unter den Betreibern ja auch viele Klassikfreunde
sind,und darunter für die,die es vielleicht noch nicht wissen.

Der Plattenladen Zweitausendeins,auch im Internet vertreten,
unter www.zweitausendeins.de
hat öfters in seiner Angebotspalette auch bestimmte Serien
von RCA,Grammophon,Decca u.s.w.

Wie im Moment einige Grammophone Originals.
Immerhin,da diese in der Regel,auch zum Beispiel bei
Versendern wie Amazon oder JPC,für 9-10 Euro kosten,
liegt der Preis hier zur Zeit bei 4,99 Euro.
Ähnlich aber auch bei anderen Labels.
Es gibt aber halt immer nur verschiedene innerhalb der
Serien.Aber preislich ja durchaus interessant.

Diejenigen,die Zweitausendeins kennen,wissen das dort auch
Jazz,Rock oder Pop zu haben sind.

Okay,wollts mal weitergeben.
Gruß;Otwin.
dr.matt
Inventar
#171 erstellt: 12. Jul 2004, 18:17
Hi,
ich hätte großes Interesse an Kunst-Kopf-Aufnahmen.

Liebe Grüße,
Matthias
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 12. Jul 2004, 20:00
Hallo Matthias.

Du kannst es über die beiden Stax Vertriebe mal probieren.
Desweiteren würde ich eine Suchanzeige in der Stereo
aufgeben,online.Die kostet nichts.
Gleichzeitig in den Audiomärkten.

Aktuell wird der Verkaufsbereich da nicht mehr viel hergeben.
Und auch im privaten bereich werden die Audiostax schweine-
teuer gehandelt.

Ich hab eine einzige heiß begehrte.
"Freiheit und Abenteuer
Aufnahme von 1989 aus der Petruskirche.

OKay,soweit,Gruß,Otwin
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 12. Jul 2004, 20:52
Hallo Matthias.

Noch etwas zum Thema Kunstkopf.
Du müßtest streng genommen,falls du nicht sowieso diesbezüglich technisch auf dem laufenden bist,für deine
Kunstkopfaufnahmen einen Entzerrer benutzen.

Die Aufnahmen klingen natürlich auch ohne die entsprechende
Maßnahme meist räumlicher als Normalaufnahmen.

Aber eigentlich in ihrem Sinne nicht richtig,was die Verfärbungsarmut und die Räumlichkeit anbelangt.

Dies wird zur Zeit bei Stax durch drei unterschiedliche
Geräte in unterschiedlichen Preisklassen realisiert.

Eine andere Möglichkeit wäre die einer gebrauchten
ED-1 Signature.Dieser Difusfeldentzerrer war für den
Lambda Signature abgestimmt und käme deinem 404 am nächsten.

Die ED-1 Monitore tauchen immer mal wieder über die Gebrauchtmarktcshiene auf.

Gruß,Otwin.
bigwig
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 12. Jul 2004, 22:13
Hi,

gebt doch mal eure Erfahrungen zu Bestellungen von Elektronik aus USA durch.
Der HD 53 wird dort für 449,- USD plus 21,- USD Versand
angeboten . Zoll?
Das scheint doch ziemlich lukrativ..bei 800,- (richtig?)Euro hier in Deutschland. Hab mal auf der Seite von audiocube gestöbert.
Dort wird auch Stax vertrieben und der US-Preis für z.B. die 4040 lässt meinen Bestellfinger zucken...!!!!

Übrigens, Ortwin, klingt der CEC vielleicht auch so gut, da
er mit einem Transformer betrieben werden muss? Scheint doch ne super Entkopplung von unserem verseuchten 230-Netz zu sein.......da wird vielleicht sogar eine HMS-Netzfilterleiste überflüssig...und schon wieder 300,- Euro gespart!

Gruß
Henry
cosmopragma
Inventar
#175 erstellt: 13. Jul 2004, 00:11
@ Taurui

Doch doch, ist amerikanisch, die japanischen Sachen die sie anbieten werden immer frisch importiert

Keiner weiss, wem das Kapital an Audiocubes gehört.
Es gibt ein Büro in den USA , aber die Ware kommt aus Osaka.
@ Magnus_Michael

Du kannst es über die beiden Stax Vertriebe mal probieren.
Desweiteren würde ich eine Suchanzeige in der Stereo
aufgeben,online.Die kostet nichts.
Gleichzeitig in den Audiomärkten.

Aktuell wird der Verkaufsbereich da nicht mehr viel hergeben.
Und auch im privaten bereich werden die Audiostax schweine-
teuer gehandelt.

Ich hab mehrere von den Teilen. Der alte Stax-Vertrieb ist 300 Meter von meiner Wohnung entfernt, und die Audiostax-Produktionen sind weder rar noch schwer zu kriegen, wirklich billig sind sie allerdings nicht.
Die Frau, welche den Laden schmeisst hat tausende von den CDs, aber sie bietet sie schön langsam über ebay an, um den Preis hochzuhalten, die tauchen so alle 2 Wochen auf.
Man könnte ja mal einen privaten Tauschring organisieren, ist mit Originalen nicht verboten.Leihst du mir deine leih ich dir meine.So gut aufgenommen find ich die Audiostaxe aber nicht, ich denke da gibt es Besseres.
In den USA gab es einen auf Kunstkopgstereophonie spezialisierten Versender, aber die sind pleite.
Einen Überblick verschaffen kann man sich da aber noch, die website gibt es noch, und zwar hier http://www.binaural.com/.Im englischsprachigen Raum sollte man allgemein eher nach "binaural" statt nach "artificial head" oder " dummy head" suchen.
@ bigwig

Zoll?
Das scheint doch ziemlich lukrativ..bei 800,- (richtig?)Euro hier in Deutschland. Hab mal auf der Seite von audiocube gestöbert.
Dort wird auch Stax vertrieben und der US-Preis für z.B. die 4040 lässt meinen .Bestellfinger zucken...!!!!

Zoll kann ganz schön nerven, die Zöllner stehen nicht umsonst schon in der Bibel als besonders verhasste Gestalten beschrieben
Ich sage nur Einfuhrumsatzsteuer, Parallelimportverbot, und CE-Zeichen.
Einem Moderator dieses Forums haben die Zollfritzen das nette Angebot gemacht, seinen tubeamp aus Thailand (ohne CE-Zeichen) an Ort und Stelle zu zerstören oder eben zurück, ausser Spesen nichts gewesen.
Parallelimportverbot bedeutet dass, falls es einen offiziellen Importeur gibt, Geräte nicht ohne dessen Einverständnis importiert werden dürfen.Der Zoll hat da lange Listen mit Markennamen, und Stax und C.E.C. stehen da sicher auch drauf.
Soweit ich weiss deklariert Audiocubes die Ware als privates Geschenk ohne besonderen Wert, und bei der Fülle an Sendungen täglich sind die Chancen gut dass ers durchrutscht.Aber wehe wenn nicht.


[Beitrag von cosmopragma am 13. Jul 2004, 00:16 bearbeitet]
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 13. Jul 2004, 07:51
Der C.E.C. HD53 hat zumindest laut Prospekt auf der Rückseite ein CE-Zeichen.

In den letzten Monaten ist bei mir aber eine CD-Sendung aus der U.S.A. nie angekommen. Zwei CD-Sendungen sind an den Abesender zurückgegangen. Alles von kommerziellen Absendern. Private Sendungen sind immer angekommen. Zoll und Postamt am Frankfurter Flughafen schieben sich aber gegenseitig die Schuld zu, wer dafür verantwortlich ist.

Daher würde ich solche wertvollen Teile immer mit Versicherung bestellen.

Gruß Revoxaner
Gelscht
Gelöscht
#177 erstellt: 13. Jul 2004, 15:39
Hi Leute,

Nachdem mir Magnus mit seiner Prosa bereits die Augen pulverisiert hat, habe ich bei meiner kürzlichen Japanreise besagten CEC HD53 mal angesehen. Es gab das Teil nicht überall, aber meist weil es ausverkauft war, jedoch kannte es jeder; da war ich bereits recht platt wie sehr wir wohl mit einem miesen CEC-Vertrieb gestraft sein müssen. Nach ein paar Tips und ein wenig Taxigeld fand ich das Teil in einem Laden für multimediale Computer, der jedoch eine Kopfhörer-Crack Ecke hatte die einfach irre war; auch Grado Sennheiser, Stax, neuste Audio Technica (ATH W1000 Souvereign - super!) und eben diverse Kophörer-Verstärker. Erst hörte ich Musical Fidelity, dann Creek, dann Grado Verstärker und dann eben besagten CEC. Der Typ im Laden guckte mich schon so seltsam an, als ich zuerst den Audio Technica an den HD53 gestöpselt habe. Ich muss wohl ein ziemlich seltsames Gesicht gemacht haben, da der Typ gleich über das ganze Gesicht grinste und gleich sagte "leally supel, ha?" Das Teil ist tatsächlich ein Traum Die anderen Teile klangen dagegen langweilig oder defekt. Auch wenn ich nicht jeden Tag ein Buch posten werde, kann ich Magnus voll verstehen. Warum kann so was sein? Der Typ im Laden sagte nur "my English vely vely bad", kramte jedoch einen dicken Satz von Messprotokollen hervor, die er offensichlich von CEC hatte. Ich bin studierter Elektrotechnik-Ingenieur und kann bestätigen, dass alles absolut OK ist und kein "Schummelmodus" abläuft! Auf allen Messprotokollen stand jedoch "Candeias Engineering" als offensichlicher Hersteller und "Audio Precision" was die Königsklasse der Meßgeräte darstellt.
Eine bittere Pille ist jedoch die Preisdifferenz zwischen Deutschland und Japan: 44100 Yen; nach Handelei 39000 Yen, entsprechen etwa 300,-EUR!!!!!
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 13. Jul 2004, 15:48
Hallo Cosmopragma.

Das ist toll.Da müßte sich Matthias über deine ausführliche
Info freuen.
Ich bin halt was die Kunstkopf CD´s anbelangt nicht mehr auf dem laufenden.Ich hatte mein Interesse vor langer
Zeit,zur Zeit meiner Stax Ära,eingestellt und kam seit dem
niemehr in Verlegenheit,mir eine zu besorgen.
Okay,aber ihn wir´s freuen.

Gruß,Otwin
Gelscht
Gelöscht
#179 erstellt: 13. Jul 2004, 15:50
Hi Leute,

Nachdem mir Magnus mit seiner Prosa bereits die Augen pulverisiert hat, habe ich bei meiner kürzlichen Japanreise besagten CEC HD53 mal angesehen. Es gab das Teil nicht überall, aber meist weil es ausverkauft war, jedoch kannte es jeder; da war ich bereits recht platt wie sehr wir wohl mit einem miesen CEC-Vertrieb gestraft sein müssen. Nach ein paar Tips und ein wenig Taxigeld fand ich das Teil in einem Laden für multimediale Computer, der jedoch eine Kopfhörer-Crack Ecke hatte die einfach irre war; auch Grado Sennheiser, Stax, neuste Audio Technica (ATH W1000 Souvereign - super!) und eben diverse Kophörer-Verstärker. Erst hörte ich Musical Fidelity, dann Creek, dann Grado Verstärker und dann eben besagten CEC. Der Typ im Laden guckte mich schon so seltsam an, als ich zuerst den Audio Technica an den HD53 gestöpselt habe. Ich muss wohl ein ziemlich seltsames Gesicht gemacht haben, da der Typ gleich über das ganze Gesicht grinste und gleich sagte "leally supel, ha?" Das Teil ist tatsächlich ein Traum Die anderen Teile klangen dagegen langweilig oder defekt. Auch wenn ich nicht jeden Tag ein Buch posten werde, kann ich Magnus voll verstehen. Warum kann so was sein? Der Typ im Laden sagte nur "my English vely vely bad", kramte jedoch einen dicken Satz von Messprotokollen hervor, die er offensichlich von CEC hatte. Ich bin studierter Elektrotechnik-Ingenieur und kann bestätigen, dass alles absolut OK ist und kein "Schummelmodus" abläuft! Auf allen Messprotokollen stand jedoch "Candeias Engineering" als offensichlicher Hersteller und "Audio Precision" was die Königsklasse der Meßgeräte darstellt.
Eine bittere Pille ist jedoch die Preisdifferenz zwischen Deutschland und Japan: 44100 Yen; nach Handelei 39000 Yen, entsprechen etwa 300,-EUR!!!!!
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 13. Jul 2004, 16:05
Hallo Tamagohead.

Binfroh,über deine Schilderung,wie sich der HD53 darstellte.
Es ist ja auch gut,für alle Interessierten,die nur bisher meine Schilderung kennen,eine grundsätzliche Japaneinstufung
und die einer Person über die Audiocubes Berichterstattung.
Ja,das ist richtig,das Teil ist ein Traum.
Hätte ich mich zu Unrecht aus dem Fenster gelehnt,dann müßte
ich Stück für Stück,so wie neue Erfahrungen die Runde machen,heftig Kritik und Prügel einstecken.
Ich muß aber keine Angst haben,da ich das Teil ja sehr intensiv erlebe,und viele der anderen halt eben auch kenne.

Die Art meiner Schilderung könnte man als,wie du es ja erwähnst,als Pulverisierung sehen,oder als sehr ausschweifend,jedoch fand ich auch schlecht Worte das HD53 Verhalten anders auf den Punkt zu bekommen.
Hätten ihn auf diesem Forum schon 100 Leute gekannt,hätte
es überhaupt nicht mehr an mir gelegen,noch etwas zu schildern.
Aber wie du ja selbst schreibst,wie willst du KH-Liebhabern,
einen super Tip geben,und es würden ja nach einem Tip eh Fragen kommen,über ein Gerät,bei dem es sich zu anderen so
verhält,wie du es ja ausgedrückt hast.
Hätte ich am Anfang deine Wortwahl benutzt,hätte ich genauso in der Enge gestanden.
Aber lange Rede kurzer Sinn.
Ich freue mich über deine Wortmeldung,und vor allem freue ich mich auch für die auf diesem Forum,welche bereits
Interesse an dem Gerät gezeigt hatten,und nun durch dich einen weiteren sinnvollen Anreiz erhalten.

Grüße,Otwin(Magnus)
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 13. Jul 2004, 16:22
He Leute.

Ihr habts ja mitbekommen.Mit dem Preis und so des HD53.
Ich kenne mein Gerät,genauso wie vorher den HD51 auch vom
Innenleben her.
Ich kann euch eines mit Sicherheit sagen.
Das das Gerät wie Tamagohead umgerechnet hat zu diesem
Preis in Asien zu haben ist,sagt mir nur,das es eine Riesen
differenz zwischen hier und dort gibt.

Wie man das überhaupt machen kann,das Teil zu dem Preis verstehe ich sowie so nicht.
Denn wer mal reingeschaut hat,der wird sehen,daß die meisten
KHV,über die wir hier gesprochen haben,wie leergefegt dagegen aussehen,und das im HD53 ein mordsmäßiger Aufwand betrieben wird,auch und vor allem qualitativ.
Es ist ein Vollverstärker in Miniatur.
Ich weiß auch,wieviel Aufwand auf der Platine eines
Lehmann Black Cube steckt,ich bin selbst Elektroniker von Beruf.
Ohne das man hier jetzt alles an Bauteilfülle mißt.
Aber es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Für mich persönlich,nehme ich den Preis von 850 Euro,weil es hier nunmal so ist,grenzt der Preis eines Lehmann bei
um die 700 an Frechheit.Nurmal so betrachtet.
Dann müßte vom Aufwand her ein HD53 2000 Euro kosten.
Aber das wird ja jeder Besitzer selbst sehen können,und mir nicht Unrecht geben.Und so wie der Hd53 aufgebaut ist,klingt er auch.Ich sprach damals von einem Geschenk.
Und das ist er.

Wenn es in China,wie wir wissen,halt so günstig ist,und bis
nach hier sehr viel drauf geschlagen wird,kann ich es nicht ändern.
Es ist auch jedem selbst überlassen.
Ich jedoch,und das ist meine Meinung werde meine Geräte über
dendeutschen Vertrieb weiterhin beziehen,und mein gutes Verhältnis mit den Mannen weiter pflegen.
Auch wenn dies auf Grund der Differenz manchem als unlogisch erscheint.
ich möchte auch im Reperaturfall oder Servicefall oder was auch immer meinen Ansprechpartner nicht missen.
Ich tue das jetzt 30 Jahre so,und es hat mir aus verschiedener Sicht immer gut getan.
Ich fange jetzt nicht an auf dem Globus auf Schnäppchenjagd zu gehen.
Aber das bleibt jedem überlassen:Ist nur meine bescheidene
Meinung.

Gruß,Otwin.
Taurui
Inventar
#182 erstellt: 13. Jul 2004, 16:26
Ist schon klar, aber der deutsche CEC-Vertrieb scheint sich ja einen feuchten Kehricht um den Verbleib des HD53 zu kümmern, wie hier ein User ja berichtete. Ich würde ihn ja auch gerne probehören, aber ich denke nicht dass ich ihn hier irgendwo finden könnte...

Ach ja: Hat dein HD53 einen Strom-Adapterstecker oder ist er für deutschen Strom ausgelegt?

-Taurui
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 13. Jul 2004, 16:31
Hallo Bigwig.
Die Umschaltung auf 110 Volt,die dann vor deinem Importgerät hängt,ist nicht als irgendeine Art von irgend
einer klangsteigernden Maßnahme zu betrachten.
ES wird wahrscheinlich auch nichts gegenteiliges eintreten.
Es gibt ja mehr Menschen mit einer Spannungsanpassung wegen
Importgeräten.
Ich habe damit keine Erfahrung,da meine Teile immer vom
Deutschvertrieb kamen.

Es dürfte normalerweise nichts klanglich auf der Strecke bleiben,allerdings kann ich auch nur eine Aussage machen
qualitativ über einen HD53,der diese Anpassung nicht braucht.

Mit deiner Netzleiste hat das ganze nichts zu tun.

Gruß;otwin.
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 13. Jul 2004, 16:41
Hallo Taurui.
Mein Gerät ist für 230 V ,also unsere Steckdosen ausgelegt.
Nur Kaltgerätestecker,kein Adapter.
Der adapter wird ja erst notwendig,wenn dei Gerät nur mit 110V etwas anfangen kann,eben bei Ländern mit dieser Spannung.
Dann müssen unsere 230 V auf 110 runter.

Was da Vertriebsseitig los ist,keine Ahnung.
Du mußt aber sehen,das in Europa der HD53 erst nach der Highend überhaupt eingeführt wurde.
Meistens gibt es dann das gleiche Gerät im Herstellerland
schon eine Zeit lang.Nicht ungewöhnlich.

Da jetzt soviel im Forum hier über den HD53 geschrieben wurde,fallen die zeitlichen Probleme stärker auf.

Und wenn eh,viele Personen das Gerät als Import besorgen,bleibt halt für Quast und Braun die REsonanz der Händler aus,du weißt ja-gibt eine Kette,und dann wirds vielleicht mager laufen,keine Ahnung.

Aber Taurui,davon abgesehen,du brauchst dir den nicht vorher
als Test anzuhören.Jede Info,die reinkommt,wie die letzte
beschreibt das Gerät immer als absolutes Topgerät.
Du machst keinen Fehler.Glaub mir.

Gruß,Otwin.
Taurui
Inventar
#185 erstellt: 13. Jul 2004, 16:52
Nunja, du musst selbst zugeben dass im Audio-Bereich seeeeeeeeehr viel als "Großartig und niemals dagewesen, das zehnfache des Geldes wert" etc beschrieben wird - und manches entpuppt sich später als schlechter Durchschnitt da den Leuten die Vergleiche fehlen.
Drum wart ich erstmal ab wie die Reaktionen von Chamix und Superohr ausfallen. Ich fahr eh demnächst in Urlaub und will nicht riskieren dass er zu der Zeit ankommt und ich ihn nicht abholen kann

-Taurui

PS: Ich warte nicht deshalb, weil ich dir nicht glaube dass du den HD53 liebst. Ich glaube dir auch, dass du die ganzen Texte nicht aus einem geheimen Pakt mit CEC schreibst
Aber: Wer einen Corda Prehead auf die gleiche Leistungsebene stellt wie einen RA-1 (Das da ist übrigens sein Innenleben: http://www.geocities.com/rubin_jpk/rubin_images/gradpic1.jpg .. der Chip in der Mitte kostet 29 cent bei Mouser.com ) hat definitiv andere Ohren als ich. Das ist nicht persönlich gemeint, aber scheinbar gibt es auch in Japan Leute die dem HD53 nicht sonderlich viel abgewinnen können. Drum wart ich auf mehr Meinungen .. nicht böse sein!


[Beitrag von Taurui am 13. Jul 2004, 17:03 bearbeitet]
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 13. Jul 2004, 18:57
Hallo Taurui.
Ich bin dir nicht böse.Du kannst jetzt oder später.Ist doch deine Entscheidung.
Ich kann den Corda von der Differenzzierung nicht über den RA1 heben.
ich hebe auch einen Creek OBH21 SE von der Differenzzierung
nicht über den RA1.
Aber komplett gesehen,wäre mir persönlich ein Creek lieber.

Aber beide spielen nicht exacter am Punkt.
das habe ich damit gemeint.

ich kann ja auch nicht sagen,weil mir das was Grado macht
besser insgesamt zusagt,als der gesamte Umfang von Stax,
das Grado auf jeden Fall exacter oder mehr auf den Punkt spielt.
Deshalb bezeichne ich ihn,ganz hart betrachtet auch nicht als besser.

Aber wenn ich mich heute,damits preislich untereinander fair bleibt,zwischen der Kombi HD53-RS1 und einer Stax
3030 oder 4040 entscheiden muß,wird immer die erste sein.
Und es gibt für mich entscheidende Punkte,welche in dieser Art die Stax Kombi,auch das System Omega,nicht absolvieren kann.
Aber der Elektrostat spielt immer noch ein Stückweit feiner.

Ein RA1 spielt farbig und exact auf den Punkt.Dabei bleibe ich.Und ein Corda macht das nicht feingliedriger.

Aber damit sich ein Gerät für mich absetzt,muß es dort
punkten können.Siehe Stax.Die lädt dort zum Hineinschauen
ein.

Wenn dir aber der insgesammte Umfang eines Cordas,nur das muß man dann auch mit einbeziehen,besser gefällt,dann hast
du recht.

Der RA1 kann,so hab ich das ja die ganze Zeit gesehen und auch keinen Hehl daraus gemacht,vieles wie ich meine nicht,
siehe Größe,Ausdehnung vom Kopf weg,richtige echte Kraft,
aber er kann exact spielen.Und er kann am Grado Farbe zeigen.Diese Dinge beherscht er.
Ich kann deshalb auch nicht aussagen,das ihn ein Corda mal gerade so im Vorbeigehen wegputzt.

Aber wie auch immer.Warte mal halt dei Resonanz ab.

Grüße,Otwin.
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 13. Jul 2004, 19:50
Auf der japanischen Webseite
http://www.headphoneclub.net/pages/images/hd53.html
kann man übrigens 36 Bilder des CEC HD53 sehen. Das Gerät wurde dafür anscheinend auseinander genommen und einige Teile sind sehr deutlich zu sehen.

Das gezeigte Gerät hat 100 V. Einige Geräte auf japanischen Seiten haben aber auch 230 V auf der Rückseite angezeigt. Gibt es dort verschiedenen Strom-Versorgungen ?

Gruß Revoxaner
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 13. Jul 2004, 20:12
Hallo Revoxaner.

Du weißt ja nicht welch ein Gerät gerade herhalten muß,für die Photosession.
Das kann ja ein Gerät sein,was für den deutschen Markt gedacht ist.
Die verschiedenen Bilder sind dann unterschiedlich zu
sehen.

Übrigens,danke für den Hinweis der Internetseite.
Ich denke mal,der Aufwand auch hinsichtlich des Preises
spricht für sich.

Gruß,Otwin.
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 13. Jul 2004, 20:16
Hallo Leute.
Für diejenigen,die sich für den HD53 interessieren,hier noch ein Auszug über die Arbeitsweise des LEF.




Das Entstehen von Verzerrungen bei Verstärke n und deren Vermeidung durch
LEF
Verzerrungen bei jeder Art von Verstärkern können unterschiedliche Ursachen haben:
Neben klangverschlechternden Bauteilen und Störungen vom Netzteil,hauptsächlich
die Unlinearität der Kennlinien von Transistoren oder Röhren.Die beiden
erstgenannten Störungen lassen sich durch sorgfältige Entwicklung und geeignete
Materialwahl schon lange minimieren.Anders das Durchlaufen der Kennlinien:Wären
die Kennlinien gerade,wäre es sehr viel einfacher,gut klingende Verstärker zu bauen.
Sie sind es aber weder bei Röhren noch bei Transistoren.
Die übliche Art,die entstandenen Verzerrungen zu eliminieren ist die Über-lles-
Gegenkopplung (Negative Feed Back =NFB),die das Problem scheinbar löst – jedoch
nur für eingeschwungene Signale.Leider sind die Verzerrungen bei den üblichen
Messungen nicht zu erkennen,deshalb meinen die meisten Entwickler,dass sie nicht
existieren.
(Die von Mati Otala entdeckte TIM =Transiente Intermodulation stellt nur die Spitze des
Eisbergs dar.)
Carlos Candeias ist es jedoch gelungen,diese Verzerrungen nachzuweisen,die
kurzzeitig auftreten und durchaus hörbar sind.Aus dieser Erkenntnis heraus begann
die Entwicklung von Verstärkern,die ohne Über-Alles-Gegenkopplung auskommen und
trotzdem geringe messbare Verzerrungen produziert.(Es gibt durchaus auch andere
Verstärker,die ohne NFB arbeiten,besonders Trioden-Röhren-Verstärker,die aber
deutlich messbare und hörbare Verzerrungen produzieren,welche oft jedoch als
angenehmer empfunden werden als die kurzzeitig auftretenden Verzerrungen durch
NFB,die in der Natur kein Äquivalent haben.)
LEF vermeidet diese Verzerrungen bei der Entstehung,statt sie nachträglich zu
korrigieren.Der Clou der LEF-Schaltung ist,dass der Signal-Leistungstransistor – das
ist der,den der Lautsprecher wahrnimmt – weder seine Spannungs-(Uce)Kennlinie
durchläuft,noch seine Strom-(Ic)Kennlinie.
Schon seit etlicher Zeit kann das Durchlaufen der Spannungskennlinie mittels einer
Kaskode vermieden werden,allerdings ist das bei Leistungsverstärkern mit
Wirkungsgrad-und/oder Leistungs-Verlust verbunden.Da bei LEF der Signaltransistor
nicht den Strom „stemmen “ muß,fallen hier auch keine großen Leistungsverluste an.
Der deutliche Fortschritt gelang durch die Stromentlastung des Signaltransistors.„LEF “
steht für „Load Effect Free “,was bedeutet,daß der Signaltransistor nicht mit der „Last “
(z.B.Lautsprecher)belastet wird,also nicht den Strom liefern muß,den der
Lautsprecher „frißt “.
Üblichen Verstärkern hört man schon weit innerhalb ihres Leistungsbereichs an,ob es
sich um eine filigrane „Balett-Tänzerin “ oder einen bulligen „Schwergewichtler “ handelt..
Dem LEF-Verstärker ist seine Leistungklasse nicht anzuhören,solange seine Grenzen
nicht erreicht werden.Das liegt daran,dass der eigentliche Signaltransistor sehr
feinfühlig,schnell und filigran ausgelegt ist,während die Stromlieferanten auf Kraft
gezüchtet sind.
Der Signaltransistor und die Stromlieferanten sind jedoch nicht einfach parallel
geschaltet,sondern so,dass der Signaltransistor das verstärkte Musiksignal empfängt,
während die Stromlieferanten so geschaltet sind,daß sie nur den Strom „zuschießen “,
den der Signaltransistor nicht liefern soll.
Die Last,hier meist der Lautsprecher,sieht jedoch – ganz im Gegensatz zur
Stromlieferfähigkeit -nur den Signaltranssistor,der als Spannungsquelle niederohmig
ist,während die Stromlieferanten als Stromquelle prinzipbedingt hochohmig sind.
Sollten sich die Stromlieferanten also kleine Ungenauigkeiten erlauben,werden sie vom
flinken und präzisen Signaltransistor „überstimmt “.
bigwig
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 13. Jul 2004, 21:48
Hallo Otwin,

ich nahm an, dass der CEC immer mit Transformer geliefert wird (so las ich bei audiocubes).
Aber dann gibt es ja für 230 Volt doch ein "eigenes Gerät", interessant....
Beim welchem Händler hast du deinen gekauft?

Allgemeine Anmerkung zur Garantie bei Import....bei dem Importpreis, könnte ich mir ja gleich zwei kaufen und einen als Reserve "bunkern", falls einer ausfallen sollte

Gruß
Henry
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 13. Jul 2004, 22:56
Hallo Henry.
Mein Hd53 ist hier vom CEC Händler im Saarland.
Allerdings hat dies nichts mit dem Importpreis zu tun.
Sondern in dem Fall reden wir über Germany Preis.
Außer was du natürlich mit einem Händler persönlich
durch Absprache treffen kannst.
Nur das ist ja eine Angelegenheit zwischen Käufer und Händler.
Und da hab ich natürlich keinen Einfluß drauf.

Die Telefonnummern findest du auf der Internetseite
des Händlers.Es wird von zwei Personen geführt.
Ansprechpartner im Gerätebereich wäre der Herr Kopper.

Internetseite. www.attsaar.de

Da kannst du ja mal reinschauen.

Aber,wie gesagt,das kann ich dir auch so schon beantworten.
Mit 400 Euro oder ähnlich,wird´s da bestimmt nichts werden.

Übrigens.Da vor längerer Zeit der CEC Vertrieb ja wechselte,
hat der Deutschlandvertrieb mit Sicherheit auch noch alle Hände voll zu tun,in der BRD das Händlernetz auf zu bauen.
Das erkärt vielleicht,warum die Dinge nicht so schnell
nachrücken.Könnte ich mir jedenfalls mal vorstellen.

Aber auf jeden Fall müßte der Vertrieb:Quast und Braun
in Hamburg Auskunft geben können,über die Händleranbindung
momentan in der BRD.

Gruß,Otwin.
Gelscht
Gelöscht
#192 erstellt: 14. Jul 2004, 06:19
Hi Leute,

Mein HD53 ist natürlich eine 100V Japan-Version. Ich habe aus Neugierde in das Teil reingeschaut und es ist beeindruckend was da drin ist. Viel schöner war allerdings die saubere Beschriftung des Trafos, die mir sagte, dass ich lediglich ein einziges Kabel umlöten muss, um auf 230V umzustellen. War total einfach und läuft einwandfrei!
Ganz nebenbei hat der HD53 immer CE... Das Teil ist auf Global-Sales gebaut. Ich habe noch einen Kollegen in China, der sich gerade nach einer sicheren Quelle für Versand erkundigt. China hat auch die gleiche Netzspannung wie Deutschland.
Taurui
Inventar
#193 erstellt: 14. Jul 2004, 07:13

Hi Leute,

Mein HD53 ist natürlich eine 100V Japan-Version. Ich habe aus Neugierde in das Teil reingeschaut und es ist beeindruckend was da drin ist. Viel schöner war allerdings die saubere Beschriftung des Trafos, die mir sagte, dass ich lediglich ein einziges Kabel umlöten muss, um auf 230V umzustellen. War total einfach und läuft einwandfrei!
Ganz nebenbei hat der HD53 immer CE... Das Teil ist auf Global-Sales gebaut. Ich habe noch einen Kollegen in China, der sich gerade nach einer sicheren Quelle für Versand erkundigt. China hat auch die gleiche Netzspannung wie Deutschland.


Hat China auch dieselben Netzstecker? Uuund ... könntest du eine kurze Beschreibung des Umlötvorganges geben?

danke,
-Taurui
Gelscht
Gelöscht
#194 erstellt: 14. Jul 2004, 08:06
OK, hier die HD53 Details:
Auf dem Trafo steht 0=black, 100V=white, 115V=blue und 230V=brown. 100V sollte also schwarz und weiß vom Trafo zur Kaltgerätebuchse sein - war auch so. Es gab auch zwei unbenutzte Trafokabel in blau und braun. Also habe ich einfach das weisse Kabel abgelötet und sorgfältig isoliert und dafür das braune Kabel angelötet. Das wars schon!
Die Netzkabel sollten Dir Wurst sein, da diese eh extern sind.
Taurui
Inventar
#195 erstellt: 14. Jul 2004, 10:27
Naja, aber manche haben doch ein anderes layout, das nicht in unsere steckdosen passt.. und dann kann ich gleich nen transformator nehmen
cosmopragma
Inventar
#196 erstellt: 14. Jul 2004, 12:20
@ Taurui

Naja, aber manche haben doch ein anderes layout, das nicht in unsere steckdosen passt.. und dann kann ich gleich nen transformator nehmen

Guck dir mal die Fotos an, der hat ne international verbreitete Buchse für ein Kaltgerätekabel, kriegst du in jedem Elektroladen für 3 Euro.
Gibt es natürlich auch beim freundlichen HiFi-Händler, aus 212%tigem reinem Kupfer, siebenfach geschirmt, doppelt gefriergetrocknet und mit dem Duft japanischer Jungfrauen getränkt, natürlich von buddhistischen Mönchen im Zustand des Nirvana zusammengebaut, nur 200 Euro.


[Beitrag von cosmopragma am 14. Jul 2004, 12:23 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#197 erstellt: 14. Jul 2004, 12:35
Ach so, das Kabel ist nicht fest verlötet *g*
Ok, übersehen
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 14. Jul 2004, 14:54
Hallo Tamagohead.
Du machst dir richtig Mühe.Find ich super.
Klasse Infos.Ich sag dir mal vielen Dank.

Gruß,Otwin.
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 14. Jul 2004, 19:06
Der Kopfhörerverstärker Lehmannaudio "Black Cube Linear" wird in der kommenden Stereo Heft 8 getestet und dort als "ungemein gradlinig, energiegeladen und im besten Sinne linear" bezeichnet.

Außerdem werden die beiden Stax-Sets SRS-3010 (Hörer SR-202) und SRS-3020 (Hörer SR-303) mit "sehr gut" und 91 % Klang-Niveau bewertet.

Meine Bestellung für den Grado PS-1 läuft. Ich bin gespannt wie er sich bei mir anhört.

Gruß Revoxaner
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 14. Jul 2004, 19:11
Hallo Cosmopragma.

Ich kann ja verstehen,wie du deine Anschlußkabelbeschreibung meinst.Okay,das um dieses Thema ein goldenes Kalb geschmiedet wird,meist mit viel Dunst,
und das ein Wahnsinn von 1000 Euro,gibts ja im gehobenen Segment und darüber noch,seine Rechtfertigung sucht,ist alles klar.

Aber ganz so einfach ist es auch nicht.Deine erwähnt in jedem Laden 3 Euro Kaltgeräteleitung,ist dann wirklich die allerletzte Lösung.In der Regel sind die Anschlußkabel,die
dazugehören auf anderem Niveau.
Und es sollte der Anschluß qualitativ nicht unterschätzt werden.Ich selbst bin kein Freund von absolutem Voodo.

Aber die gleiche Bedeutung,die dem sogenannten NF-Bereich beifällt,gilt auch vorne.Das ist nichts anderes.
Einpaar Euro mehr für ein vernünftiges Kupfer mit venünftiger Herstellung,Gehalt und Fertigung schadet hier wirklich nichts.

Es kann nicht sein,daß ich mit einer Kombi spiele,sagen wir mal am Ende:Ein HD53 mit einem Grado RS1.Nach deutschem Preis regulär bin ich bei 1900 Euro.
Das ist Top KH-Equipment.Das ist sogar bei diesem Gespann
Rolls Liga.
Und dann hänge ich vorne eine 3 Euro Baumarkt Zuleitung dran,die mir wegen grottenschlechter Fertigung eine
miserable Stromlieferfähigkeit beschert.Das ganze noch mit einem miesen Kupferverschnitt.
Ich kann dir absolut bestätigen,das kostet Raum,Präzision
und Klangfarben.Und bei obiger Kombi,bei der ich mich von
vornherein darauf festlege,den Flöhen beim Husten zu zuhören
macht es eine ganze Ecke Qualität kaputt.

Und ich hab auch schon oft das Argument gehört,ja wie gehts denn mit welchen Kabeln im Gerät weiter.?
Die die das schnell sagen,sollen sich,entgegengesetzt,dem was sie als Innenkabel zu sehen glauben,mal mit ihren Herstellern unterhalten.Dort ist nämlich nicht,weil das Kabel nach einfach grün,oder rot aussieht,Schrott verbaut.
Deshalb meiner Meinung nach,muß man es hier nicht übertreiben,aber einen gesunden Kompromiss finden.
Dieser liegt jedoch nicht im Bereich der Baumarktstrippe.
Meine bescheidene Meinung.
Gruß,Otwin.
Taurui
Inventar
#201 erstellt: 14. Jul 2004, 19:24
Hm .. könnte man dafür z.B. sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3827063368

nehmen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado G S1000 und Kopfhörerverstärker Grado RA1
Flauto_Magico am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  224 Beiträge
STAX SRS-2170
Remanerius am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  45 Beiträge
Stax SR 202 vs HD 800
Hirnwindungslauscher am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  71 Beiträge
Rauenbühler Verstärker Antares für Stax Pro
Poe05 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  10 Beiträge
HybridAmp und TransistorAmp von High-Amp.de für Kopfhörer von Stax
rille2 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  1059 Beiträge
Stax Omega II Review Thread
RichterDi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  103 Beiträge
alternative (DIY) Stax-Verstärker
rille2 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  26 Beiträge
Stax SR Lambda - Ein Schwurbelreview
Hirnwindungslauscher am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  10 Beiträge
August EP750 - Noise-Cancelling Hörer mit Bluetooth
Donsiox am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  22 Beiträge
Edifier S3 Stax Spirit Reviews
Steven_Mc_Towelie am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912