Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

ANC Kopfhörer: Bose QC35 II vs. Sony WH-1000XM2 vs. B&W PX

+A -A
Autor
Beitrag
mk_stgt
Inventar
#201 erstellt: 25. Feb 2018, 11:26
sie lässt je nach eingestellter intensität (einstellbar in der app von 0 - 20) hintergrundgeräusche zu (z.b. durchsagen am flughafen). hier liegt dann der fokus auf der wahrnembarkeit von stimmen durch die eingebauten mikrofone jeweils links und rechts oberhalb der ohrmuscheln
Benrath123
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 27. Feb 2018, 22:34
So heute noch mal im Zug getestet.
NC bei Sony fand ich um einiges besser. z.B. das Hintergrundrauschen im RE war komplett weg. Bei Bose wird es nur gedämpft.
Manko bei Sony ist das leise Rauschen wenn keine Musik abgespielt wird und ich hatte auch zwischendurch Handy Geräusche bemerkt. Das hatte ich nicht bei Bose.
Was für Bose spricht ist der Tragekomfort. Die Ohrmuschel bei Bose ist einfach angenehmer und fühlt sich geräumiger. Nach längerem Tragen fällt es einem aber nicht mehr so auf. Bei Sony hat man anfänglich einen stärkeren Druck und die Ohren passen nicht in die Muschel. Auf Dauer fühlt es sich aber ok an. Würde hoffen, dass die Muschel etwas weicher wird. Das hat hier wohl jemand erwähnt.

Wenns den Sony mit der Muschel von Bose gäbe, wäre ich vollkommen glücklich. Zur Zeit tendiere ich zum Sony, da mich das NC einfach mehr flasht.
marathoni1966
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 28. Feb 2018, 09:43
Ich bin auch noch stark am überlegen, ob es der Bose QC II oder der Sony xm2 wird. Im Skiurlaub konnte ich den Bose QC 35, der ersten Generation, für 45 min auf dem Laufband testen. Der Tragekomfort war perfekt. Kein rutschen oder wackeln. Was mich momentan davon abhält ist, das der neue Bose, kein LDAC oder aptx hat. Natürlich weiß ich nicht, ob ich einen Unterschied bei 320 kbps zwischen den beiden Kopfhörern wahrnehmen würde.
mk_stgt
Inventar
#204 erstellt: 28. Feb 2018, 10:11
das mit dem rauschen kann ich bei dem sony bestätigen. ist aber nur zwischen den einzelnen songs. bei leisen liedpassagen für mich nicht wahrnehmbar. von daher für mich nicht relevant bzw. ko-kriterium. ich hab einige aufnahmen die mehr rauschen.

heute kommt erster test im flugzeug. bin gespannt, hab ja noch die "geräuschkulisse" meines alten kh im ohr.
Rico_Seifert
Inventar
#205 erstellt: 28. Feb 2018, 11:08
Sobald ich den Regler (Sony app) für die Rauschunterdrückung nach rechts auf etwa 10 einstelle höre ich überhaupt kein Rauschen mehr.
Die Leistng der Rauschunterdrückung ist schon enorm.
Man könnte im Fitnesstudio bei leiser bis mittlerer Lautstärke Klassik hören OHNE von der im Studio laufenden Techno Mucke belästigt zu werden.
Huo
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 28. Feb 2018, 11:28

marathoni1966 (Beitrag #203) schrieb:
Was mich momentan davon abhält ist, das der neue Bose, kein LDAC oder aptx hat.

In welchem Format ist das Ausgangsmaterial? aptX und LDAC sind proprietäre Codecs, die bei der Übertragung immer neu enkodieren. Wenn du einen Mischmasch aus MP3, AAC (iTunes), Ogg Vorbis (Spotify) und anderen verlustbehafteten Dateien hast, werden diese zusätzlich noch mal neu beschnitten.
Das heißt nicht, dass das schlecht klingen muss, denn Information in der Musik die wir nicht bewusst wahrnehmen sind quasi das gleiche wie Störsignale (viele empfinden deshalb die MP3 auch als angenehmer zu hören).
Wenn dein Quellgerät mit AAC gefüllt ist, was eigentlich nur bei Hardcore-Apple Usern wahrscheinlich ist (seit Jahren CDs mit iTunes rippen und Apple Music statt anderer Streaming Dienste nutzen), minimiert sich die doppelte Beschneidung oder fällt sogar ganz weg.

Wenn du auf Lossless gesetzt hast, dann sollte dir der Codec egal sein - ob MP3 320 kbps, AAC 256 oder auch aptX. Auch SBC sollte in dem Falle noch mehr als ausreichend gut klingen (gute Verbindung vorausgesetzt, solange die Bitrate voll ausgenutzt wird). Zwar kann man in einer guten Hifi-Umgebung dann bei ganz genauem Hinhören Unterschiede bemerken, aber im Falle eines Bose oder Sony würde ich mich viel mehr ans Grundrauschen, Verzerrungen und Klirr ärgern, die nämlich sehr wahrscheinlich mehr Einfluss auf den Hifi-Genuss haben als der Codec.


[Beitrag von Huo am 28. Feb 2018, 11:36 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#207 erstellt: 28. Feb 2018, 12:06

Rico_Seifert (Beitrag #205) schrieb:
Sobald ich den Regler (Sony app) für die Rauschunterdrückung nach rechts auf etwa 10 einstelle höre ich überhaupt kein Rauschen mehr.
Die Leistng der Rauschunterdrückung ist schon enorm.
Man könnte im Fitnesstudio bei leiser bis mittlerer Lautstärke Klassik hören OHNE von der im Studio laufenden Techno Mucke belästigt zu werden.


genau das werde ich heute im flieger mal testen. und am wochenende bin ich im fitnessstudio. da dann der nächste test
marathoni1966
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 01. Mrz 2018, 18:50
So, ich habe heute den Sony xm2 im MM in Berlin für 249 Euro gekauft. Den Sound finde ich sehr gut. Aber, ich höre ein Rauschen ohne Musik. Ob die Einstellung bei 10 ist oder 20. Das ist der einzige Kritikpunkt für den kurzen Test am Arbeitsplatz. Bei den Bose QCII habe ich das nicht wahrgenommen.
mk_stgt
Inventar
#209 erstellt: 02. Mrz 2018, 00:07
der preis ist wirklich gut. ich hab zum glück auch deutlich unter 300 bezahlt aber nicht ganz so gut. das rauschen kann ich wie gesagt bestätigen aber zwischen den liedpausen empfinde ich es nicht als störend. wichtiger ist mir, dass ich die musik ohne störgeräusche genießen kann
Maloney90
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 21. Mrz 2018, 17:06
Soo.. ich habe jetzt mal alles durchgelesen und muss einfach mal fragen, ob Ihr den Sound vom Bose QC 35 II wirklich schlecht findet. Ich will mir euch einen solchen Kopfhörer kaufen. Momentan tendiere isch zwischen dem Sony 1000XM2B und dem Bose QC 35 II. Beide sind ja in etwas gleich teuer.

Benutzte werde ich den Kopfhörer vor allem im Büro, Zug, Flugzeug.
Ich telefoniere außerdem viel im Büro, somit sollte das Mic auch gut sein und nicht dass mein gegenüber alles mithören kann was im Hintergrund passiert^^ Durch das lange tragen ist auch der Trage komfort wichtig. Da sehe ich Bose klar vorne.

Ich weis, dass es hier viele Sony Fans gibt. Jedoch würde mich mal interessieren, warum ihr denn Sony besser findet. Denn gehört habe ich bereits beide und finde eigentlich das diese sehr ähnlich klingen.


[Beitrag von Maloney90 am 21. Mrz 2018, 17:19 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#211 erstellt: 21. Mrz 2018, 18:10
so die ersten bewährungsproben im alltag musste der sony bestehen. testen konnte ich ihn im öpnv (insbesondere s-bahn), flugzeug und fitnessstudio.

tragekomfort:
sitzt auf meinem kopf sehr gut. angenehmer anpressdruck. nicht zu stark. die heißen ohren hatte ich nicht und auch keine probleme mit der brille. beim sport ebenfalls guter halt, da rutscht und wackelt nichts. klar schwitzt man drunter, aber bei welchem over/onear-kh nicht? angenehm sind die polster und der bügel zu reinigen. eine lösung aus velours oder ähnlichem hat hier deutliche nachteile bei der anwendung.

transport:
das schutzetui ist sehr gut und nicht zu groß. kleiner nachteil: um das etui nicht zu sehr zu dehnen ist es sinnvoll den kh bei der verpackung wieder auf klein zu stellen. heißt hier natürlich bei jedem aufsetzen kurz neu einstellen. und es ist auch beim zusammenfalten des kh eher vorsicht angebracht, nicht dass man die ohrmuschel versehentlich in die falsche richtung biegt.

noisecanceling:
es gibt aus, an und die ambientefunktion. selbst bei ausgeschaltetem nc erfolgt bauartbeidingt durch overear schon eine passable dämmung. bei an ist wirklich stille von der umwelt. beim start im flugzeug war nichts außer musik zu hören! perfekt. nachteil, man verschläft den service on bord. ein rauschen ist in den liedpausen gut zu vernehmen, aber ist mit dem ersten liedton wieder weg. klassik mit vielen leisen passagen ist auch gut hörbar. ambiente ist für mich eher nice to have. liegt so mitten drin in puncto wirkungsweise.

app:
viele features wie einstellbarer eq, intensität der stimmen/außengeräusche sind einstellbar. auch anpassung an den luftdruck. im flugzeug getestet. außer 0,1 bar unterschied nichts gemerkt. automatische anpassung ob man verweilt, spaziert, läuft oder transportiert wird, das wird recht fix erkannt.

bedienung:
links on/off und die taste für nc, ambiente und aus. große tasten mit markierung. gut zu ertasten und fehlbedienung so gut wie ausgeschlossen. rechts touchpad für laut/leise, lied vor/zurück und telefonbedienung. nach kurzer eingewöhnungsphase gut zu bedienen.

telefon:
etwas dumpfe wahrnehmng der stimmen und bei viel lärm und ambientefunktion arbeitet der kh zur besseren optimierung. darunter leidet auch die gesprächsqualität. geht bin hin zu aussetzern. auch nervig für den telefonpartner. tipp: nc ausschalten, dann geht es gut.

klang:
sehr neutral abgestimmt, basslastigkeit konnte ich nicht erkennen. durch den eq in der app mit definierten und frei programmierbaren szenen individuell anpassbar. von der lautstärke her könnte der kh etwas mehr dampf mitbringen. das war mein erster eindruck. da ich bei den kh davor ohne nc immer laut hören musste um von der umgebung nichts mitzubekommen. aber nach einer weile habe ich gemerkt dass es gar nicht so nötig ist wie gewünscht. durch nc kann man sich auf die musik sehr gut konzentrieren, auch ohne pegelorgien, was für die ohren sicher gesünder ist.

preis-/leistungsverhältnis:
die aufgerufene uvp mit 379 ist schon stolz. meiner meinung nach zu teuer. aber für unter 300 ist das verhältnis echt sehr gut. sicherlich braucht nicht jeder jedes feature. aber so kleinigkeiten wie die anzeige des ladezustandes in der app, um nur eines zu nennen, erleichtern den gebrauch im alltag schon sehr.

fazit:
guter alltagstauglicher kh ohne gravierende schwächen. für mich klare kaufempfehlung!
Rico_Seifert
Inventar
#212 erstellt: 22. Mrz 2018, 01:38
Mein Gespann aus Sony xperia xz1 und Sony 1000XM2 fünktioniert auch beim Telefonieren perfekt.
Keinerlei Aussetzer auch beim umherlaufen in der Wohnung(das Telefon liegt dabei in einem anderen Raum , also durch Wände hindurch)
Sprachqualität ist dabei sehr gut.(Note 1) (Vodafone)

Bei mir ist das Rauschen so minimal, ich höre es fast überhaupt nicht.


[Beitrag von Rico_Seifert am 22. Mrz 2018, 01:47 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#213 erstellt: 22. Mrz 2018, 08:47
in der wohnung klappt telefonieren auch gut. das von mir geschilderte war bei viel wind auf dem vorfeld des flughafens. da wurden dann schon grenzen aufgezeigt
Maloney90
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:58
Habe ein iPhone denke beide funktioniere gut damit.

Hast jemand die Bose QC 35 II und ist zufrieden mit dem sound?
mk_stgt
Inventar
#215 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:24
gestern im flugzeug: 2 bose und 4 sony gezählt
Maloney90
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 13. Apr 2018, 11:14
Kommen dieses jahr ein neuer sony sowie ein neuer bose raus? Existieren da infos? Dr. Google hat mir nichts verraten
mk_stgt
Inventar
#217 erstellt: 13. Apr 2018, 17:51
kenne jetzt den zyklus für neugeräte der firmen nicht. aber beide kh sind ja technisch auf der höhe. also warum was neues bringen? gefunden dazu hab ich im netz auch nichts
n8w
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 14. Apr 2018, 06:55

mk_stgt (Beitrag #217) schrieb:
kenne jetzt den zyklus für neugeräte der firmen nicht. aber beide kh sind ja technisch auf der höhe. also warum was neues bringen? gefunden dazu hab ich im netz auch nichts


Denke schon, dass da bald von beiden neue Modelle kommen. In der Schweiz haben die Grossverteiler alle im Sonderverkauf und stark verbilligt. Deutet so immer neue Modelle an. Habe so den Sony auch mit grossem Einschlag gekauft.

Bin aber mit dem Sony eigentlich nicht glücklich. Klang solala... dafür total unbequem das Ding. Er dichtet zu stark ab, gibt massiven Unterdruck bei den Ohren, das Leder ist viel zu glatt, man schwitzt extrem darunter. Der Anpressdruck ist zu hoch, nach einer halben Std. hat man definitiv genug davon. Werde ihn bei Gelegenheit mal wieder verkaufen. Sound eher dumpf, Bässe überbetont.

Gebs langsam auf mit BT-Kopfhörern. Scheint einfach nichts gutes zu geben. Hatte vorher den Beoplay H4, der war wenigstens bequem, aber Sound auch absolut nicht zufriedenstellend. Aber den Sony würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Ein Hörer, der definitiv keinen Spass macht.
ZeeeM
Inventar
#219 erstellt: 14. Apr 2018, 08:27
Ich bin mit meinem QC35 für dessen Einsatzzweck zufrieden. Klingt eher warm und relaxed, verfärbt aber nicht, trägt nicht dick auf, ist ziemlich bequem. Die Konstruktion ist auf dem 2. Blick solider als man denkt. Metallgelenke und GFK Kunststoff.
Nachteil: Die BT-Reichweite ist vergleichsweise klein. Ein Mee Airfi 2 spielt noch, wo der Bose nix mehr empfängt. Im Mobilen Betrieb allerdings kein Nachteil.
Wenn Bose in das Teil noch einen per App einstellbaren PEQ einbauen würde, wäre das ok.
hs65
Inventar
#220 erstellt: 14. Apr 2018, 09:22

n8w (Beitrag #218) schrieb:
das Leder ist viel zu glatt, man schwitzt extrem darunter

Da ist Leder dran?
Das Problem mit den Bässen kann auch am Zuspieler liegen, wenn der nicht die neuesten Formate unterstützt
n8w
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 14. Apr 2018, 09:43

hs65 (Beitrag #220) schrieb:

n8w (Beitrag #218) schrieb:
das Leder ist viel zu glatt, man schwitzt extrem darunter

Da ist Leder dran?
Das Problem mit den Bässen kann auch am Zuspieler liegen, wenn der nicht die neuesten Formate unterstützt


Ja richtig, natürlich billiges Kunstleder...

Werde mal mit dem Zuspieler ein bisschen pröbeln.. aber mit der App im iPhone kriegt man da leider nichts vernünftiges hin! Nun gut, vielleicht auch zu verwöhnt von den anderen KH's!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 14. Apr 2018, 12:19

n8w (Beitrag #218) schrieb:


....Bin aber mit dem Sony eigentlich nicht glücklich. Klang solala... dafür total unbequem das Ding. Er dichtet zu stark ab, gibt massiven Unterdruck bei den Ohren, das Leder ist viel zu glatt, man schwitzt extrem darunter. Der Anpressdruck ist zu hoch, nach einer halben Std. hat man definitiv genug davon. Werde ihn bei Gelegenheit mal wieder verkaufen. Sound eher dumpf, Bässe überbetont.

Gebs langsam auf mit BT-Kopfhörern. Scheint einfach nichts gutes zu geben. Hatte vorher den Beoplay H4, der war wenigstens bequem, aber Sound auch absolut nicht zufriedenstellend. Aber den Sony würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Ein Hörer, der definitiv keinen Spass macht.


Wenn man outdoor , aber stationär (z.B. Café) Musik hört, ist immer noch ein Elektrostat (Stax etc etc) die beste Lösung.
Wenn man auf dem Tisch Platz für das Spannungsteil hat und einen kleinen Amp dazustellt, ist das ne prima Lösung.
Und der positive Nebeneffekt: Die anderen Gäste haben auch noch was von der Musik, dier man hört...


[Beitrag von coreasweckl am 14. Apr 2018, 12:20 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#223 erstellt: 14. Apr 2018, 15:03
Für den Sony brauchts den richtigen Zuspieler.
Also alle DAPs oder Smartis die mindestens AptX HD oder LDAC und die Installation des USB-Player Pro unterstützen.

mit sbc, ACC und aptX Bluetooth bleibts immer unbefriedigend.

Ich betreibe neben meiner XperiaXZ1 - Sony WH 1000 XM2 Kombi noch einen
Sony MDR-Z7 symetrisch am pha-3 Sony Kopfhörer-Verstärker.
ganz ehrlich-der Vorteil der teueren Kabelgebundenen Lösung liegt allenfalls im homöopathischen bereich.(wenn überhaupt)

Um ordentlich Musik zu hören brauchts im Grunde nur eine modernes Premium Android Smartphone , USB-Player-Pro und ein Tidal/Qobuz Account
und den Sony WH 1000 XM2
mk_stgt
Inventar
#224 erstellt: 14. Apr 2018, 15:23
das thema tragekomfort und zu hoher anpressdruck kann ich nicht bestätigen obwohl mein kopf auch nicht gerade klein ist. trage den sony mehrere stunden (auch beim sport) ohne probleme.

zum thema klang: über bt mit meinem samsung a5 2016 bin ich zufrieden. einzig lautstärke könnte ab und an was höher sein.
freaky025
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 14. Apr 2018, 22:05
Hey Leute,

ich möchte mir das Huawei P20 / P20 Pro kaufen und dazu einen vernünftigen Bluetooth Kopfhörer.

Nun stehen der bose quietcomfort 35 ii und der sony wh-1000xm2 zur Auswahl.

Im Laden habe ich schon den Bose kurz probe gehört und der kommt auf eine für mich beachtliche Lautstärke. Klang fand ich ganz okay.

Jetzt wollte ich mal fragen wie die Lautstärke beim Sony ist? Genauso laut wie beim Bose oder Leiser?

Leider habe ich gerade gelesen das der Bose kein AptX unterstützt. Daher tendiere ich eher zum Sony.

Gibt es sonst noch einen guten Kopfhörer von zb. Sennheiser?

Grüße
Rico_Seifert
Inventar
#226 erstellt: 14. Apr 2018, 22:46
Dein P20 sollte aptxHD ausgeben können. Achte einfach beim Kauf darauf das der Kopfhörer ebenfalls aptXHD kann.

Demnächst kommt von Bayerdynamic der Amiron Home Wireless auf den Markt (mit aptxHD) Kaufpreis noch unbekannt (schätze mal 600-700€)

Ich hatte den Bose QC35 und habe den Sony WH 1000XM beide Hörer sind am Xperia XZ 1 bei halber Lautstärkeeinstellung schon enorm Laut.

Warum kein Xperia XZ2 ? Kann LDAC und ist mit einem Snapdragon 845 das Leistungsfähigste und schnellste Smartphone zum jetzigen Zeitpunkt.


[Beitrag von Rico_Seifert am 14. Apr 2018, 22:53 bearbeitet]
inspektore
Stammgast
#227 erstellt: 14. Apr 2018, 22:54
Wenn Sound und Qualität des KH wichtig sind, empfehle ich JEDEM den B&W P7 wireless zu testen!

Ich hatte alle erwähnen KH da und habe mich für P7w entschieden.
Sound grandios, Qualität high class (z.B. echtes Leder)... man darf nur nicht zu große Ohren haben, dann wird es unbequem. Außerdem muss man auf NC verzichten. Aber er dichtet für mein Verständnis sehr gut ab und wenn die Musik läuft, bekommt man nichts von der Umgebung mit.

Man muss nur etwas länger suchen, um einen original verpackten KH zu bekommen!
freaky025
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 14. Apr 2018, 23:49
@ Rico Seifert: Das P20 kann folgendes ausgeben: BT 4.2, aptX ™, aptX ™ HD, LDAC und HWA.

600 - 700 Euro ist doch eine Preisklasse zu hoch für mich.

Das Huawei gefällt mir optisch 1a, jedoch werde ich mir das Xperia XZ2 auch nochmal näher anschauen.

Also ist der Sony von der Lautstärke her laut genug?

Weil @mk_stgt schrieb ja das die Lautstärke ab und an etwas höher sein könnte.

@inspektore: Der B&W P7 sagt mir eher nicht so zu, aber danke für den Tipp.

Grüße
ZeeeM
Inventar
#229 erstellt: 15. Apr 2018, 07:59
Es kommt auch drauf an wo man den KH benutzt.
Unterwegs, Bus, Bahn, Flugzeug - AptX ist da nicht wirklich ein Thema.
Praktisch wäre wenn Spieler und Hörer AptX Low Latency beherrschen würden, wenn man Videos schaut.
n8w
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 15. Apr 2018, 08:45
Bin auch ein "Laufhörer". Der Sony hat von der Lautstärke mehr als genug Dampf. Ich kann nie das Maximum ausschöpfen. Zumindest mit iPhone. Auch nicht am Mac. Also da wirst du keine Sorgen haben.

Aber wie gesagt, ich persönlich würde ihn nie wieder kaufen. Mir passt er absolut nicht und dürfte der nächste KH sein, der ins eBay geht. Mit Abstand der unbequemste den ich besitze. Ich werde das Thema BT abhacken und in Zukunft darauf verzichten. Hab jetzt div. ausprobiert und werde mit keinem glücklich. Wenn ich mal mit BT hören muss, nehme ich die guten Airpods. Die sind gar nicht so übel, wie man immer wieder hört. Natürlich weit weit weg von Hi-End, aber das ist der Sony leider auch.
Rico_Seifert
Inventar
#231 erstellt: 15. Apr 2018, 09:11
Der WH1000XM2 verdient besseres als MP3,ogg und kastriertes AAC
-Bluetooth vom Iphone.
Die Earpads werden mit der Zeit schön weich(Ich spanne meinen auf einen Glaskopf).
Mit meinem Xperia liegt mit Tidal/Qobuz die Lautstärke bei 50% ab 60% wird es unerträglich laut.
Bei leisen Aufnahmen(also vor dem Loudness War)liegt meine Lautstärkeeinstellung bei 60-65% und wird auch da bei 70-75%unerträglich laut.
aber niemals zu leise

Die xperia Smartis XZ1 und XZ2 unterstützen Bluetooth Standard 5.0
Im Sommer kommt ein XZ2 Premium(haben muss)


[Beitrag von Rico_Seifert am 15. Apr 2018, 09:30 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 15. Apr 2018, 09:20
die Aufnahmequalität an sich ist je nach Genre oft eher der Flaschenhals...


[Beitrag von coreasweckl am 15. Apr 2018, 09:39 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 15. Apr 2018, 09:30

Rico_Seifert (Beitrag #231) schrieb:
Der WH1000XM2 verdient besseres als MP3,ogg und kastriertes AAC
-Bluetooth vom Iphone.


ist da bei dem vielen totkomprimierten Müll je nach Genre wirklich noch so wichtig, ob MP 3, Flac, Wave etc etc.??

MP 3 ab 256bit/s kann sich durchaus hören lassen, wenn die Aufnahme stimmt.
Viele Hifi Fans könnten schon vermutlich ab da bei ihrer präferierten Musik nicht mehr unterscheiden zu nicht komprimierten Formaten

Man überschätzt sich leicht bez der eigenen Fähigkeiten.. Ich kann mit MP 3 ab der genannten 256 bit/s und darüber gut leben.
Habe mal 320bit/s mit Wave über Neumann KH 420 verglichen. Diverse Genres...
Ist ganz schwer, was mir auch zwei anwesende Kumpels bestätigten....


[Beitrag von coreasweckl am 15. Apr 2018, 09:37 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#234 erstellt: 15. Apr 2018, 09:57
Datenreduktion und Dynamikkompression .... wird gern durcheinandergewürfelt.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 15. Apr 2018, 10:37
ich meinte beides unabhängig voneinander....

die Kompression ist das eigentliche Übel. Mit der Datenreduktion kann ich leben, wie von mir ja auch beschrieben...
Huo
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 15. Apr 2018, 10:43

Rico_Seifert (Beitrag #231) schrieb:
Der WH1000XM2 verdient besseres als MP3,ogg und kastriertes AAC

Hast du mal Lust auf ein Experiment? Ich lade dir ein paar Dateien auf die Dropbox hoch. Quelle: 3mal 24 Bit 96 kHz. Verschiedene Genre, aber ich achte drauf, dass die Aufnahme auch tatsächlich sauber ist, so dass es hzumindest theoretisch einen Mehrwert gegenüber der CD gibt.
Dann komprimiere ich die 3 Lieder jeweils unterschiedlich zu SBC (MP2) 320kbps, MP3 320kbps, AAC 256 kbps, 16-44,1 PCM und packe sie wieder in einen 24-96 Container. Die Original belasse ich wie sie ist.

Dateien *A., *B., *C., *D. und *E.flac (* = 1-3) musst du dann richtig erkennen. Ob über Lautsprecher, Kopfhörer oder sonstwie sei dir überlassen. Von Bluetooth rate ich allerdings ab.
Es gibt natürlich ziemlich einfache Wege die sogar richtig zu erkennen ohne sie sich überhaupt anzuhören, aber ich ich gehe mal davon aus, dass du nicht weißt wie.

Wenn du dafür deinen Sony Kopfhörer verwenden willst, dann wünsche ich schon mal gute Nacht! Ich wäre überrascht wenn der mit seinem Grundrauschen überhaupt 16 Bit schafft.

Du kannst gerne vorab schon einen Pre-Test starten und das Vorgehen an deinem Heimrechner übernehmen.
Rico_Seifert
Inventar
#237 erstellt: 15. Apr 2018, 12:09
Du konntest den Sony WH1000XM2 mit einem LDAC Zuspieler hören und vergleichen ???
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 15. Apr 2018, 12:23
beliebtes Mittel: sich hinter irgendeiner Hardware zu verschanzen, die mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun hat, um dem Test bzw Fragestellung. . ..


[Beitrag von coreasweckl am 15. Apr 2018, 13:20 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 15. Apr 2018, 12:32
Was ich nicht alles dafür tue um das Forum von Werbung zu befreien...


Rico_Seifert (Beitrag #237) schrieb:
Du konntest den Sony WH1000XM2 mit einem LDAC Zuspieler hören und vergleichen ???

Noch viel besser. Ich konnte DSD, diverse HD Formate, CD und AAC untereinander an etwas viel besserem als den Sony vergleichen.


[Beitrag von Huo am 15. Apr 2018, 12:33 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#240 erstellt: 15. Apr 2018, 13:30
Das dem einen oder anderen der Kopfhörer unbequem sitzt ist ein verständlicher Grund ihn nicht zu mögen. Das kann einem aber auch mit anderen Kopfhörern passieren.

Auch das Thema Klang ist ein subjektives auch wenn es hier ganz objektiv messbare Dinge gibt. Da aber jedes ohr anders ist wird man auch hier kaum zu einem einheitlichen Ergebnis gelangen.

Ich glaube auch nicht das der Sony nun durch extrem hochwertige Zuspielung einen Quantensprung in der Klangqualität vollbringt.

Aber ganz offensichtlich erwarten hier manche von einem bis unter die Zähne mit Technik vollgestopften mobilen Kopfhörer Wunderdinge. Nun kann man kabelgebunden und ohne ANC sicher noch ein paar Klangpunkte rauskitzeln, weil z.B. das Rauschen entfällt. Aber man sollte dann nicht denken das er es mit vergleichbar teuren KHs ohne diese ganzen Technik aufnehmen können sollte. Hier würde ich eher den Massstab bei der Einstiegsklasse zwischen 100 und 150 EUR ansetzen, wo er -denke ich mal- sich ganz achtbar schlägt. Der Aufpreis ist dann halt für die Möglichkeit bezahlt, unterwegs einigermaßen ungestört von der Umwelt Musik kabelungebunden in ordentlicher Qualität genießen zu können. Wer unter diesen Umständen auch wert auf Besten klang legt, für den ist dieser Sony und wahrscheinlich auch seine Konkurrenten dann eben nicht die richtige Wahl. Im Alltag aber stören für MICH Umgebungsgeräusche den Hörgenuss eher als die (aus der Luft gegriffenen) 10 Klangpunkte die ihm zu echten Hifi Hörern fehlen mehr. Das ich meine Ohren und nerven dank ANC Technik schone wiegt da schwerer. Wenn er mir aber unbequem sitzen würde, dann würde ich ihn auch nicht behalten wollen.

Hier ist halt wie so oft ein Kompromiss gefragt, der je nach Präferenzen zu einem anderen Kopfhörer führt. Z.B ist der Bose tatsächlich bequemer, aber nicht soviel das ich dafür auf die Vorteile des Sony verzichten wollte.
freaky025
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 15. Apr 2018, 14:51
Ich möchte den Kopfhörer überwiegend Zuhause benutzen. Unterwegs nutze ich lieber In-Ears.

Ich hatte auch erst überlegt einen MP3 Player zu kaufen, wie zb. den Fiio X1. Alternativ zum BluetoothKopfhörer zb. den Sennheiser HD599/Sony MDR-1A.

Der Nachteil am MP3 Player ist halt die Bedienung. Die ist am Smartphone wesentlich einfacher.
Des Weiteren hätte ich dann auch 2 Geräte. Hier bin ich mir nicht so sicher, ob das eine sinnvolle Alternative für mich ist.

Was meint Ihr? Ist ein Kabelkopfhörer (Peisklasse ca. 150 Euro) in Sachen Klang so viel besser als der Sony wh-1000xm2?

Grüße


[Beitrag von freaky025 am 15. Apr 2018, 14:56 bearbeitet]
vau*
Stammgast
#242 erstellt: 15. Apr 2018, 15:27
Ich kann zwar nur was zum Sony MDR-1000x sagen, aber es sollte beim WH-1000XM2 nicht anders sein.
Der Unterschied zwischen dem Zuspieler Samsung Galaxy S7 (wahrscheinlich SBC) und Sony A35 mit LDAC ist extrem!

Da kann man andere Sachen vergleichen wie man will, der Sony Kopfhörer profitiert sehr von LDAC.

Einfach mal anhören, dann kann man auch mitreden.
freaky025
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 15. Apr 2018, 16:41
Wie beurteilen denn die anderen die Lautstärke vom Sony?
hs65
Inventar
#244 erstellt: 15. Apr 2018, 16:57

freaky025 (Beitrag #241) schrieb:
Ich möchte den Kopfhörer überwiegend Zuhause benutzen

Hattest Du bereits geschrieben, warum der Mehrpreis für ANC sich dann überhaupt lohnt?

Noch etwas: Bei BT KH kann es zwei Lautstärkeregler gebe: Einen an der Quelle und einen am KH. Beide arbeiten m.E. unabhängig. Zumindest bei bestimmten Protokollen. Das heisst: Auch bei 100% am KH kann es zu leise sein. Dafür rauscht es dann sehr schön ;-)

Edit: Korrekt zur LS Einstellung. Das war zu pauschal


[Beitrag von hs65 am 15. Apr 2018, 18:50 bearbeitet]
freaky025
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 15. Apr 2018, 17:00
Vielleicht kann ich es irgendwann doch mal gebrauchen.

Aber welche Alternative gibt es ohne ANC?
Toni78new
Stammgast
#246 erstellt: 15. Apr 2018, 17:41
Zumindest für den mdr1000x und iPhone6 kann ich sagen, dass die Lautstärkeregelung am KH mit dem Telefon synchronisiert ist, also es nur eine Regelung gibt. Wenn die bei anderen Handys anders ist, dann wundert es mich nicht das manche über eine zu geringe Lautstärke klagen. Zudem sind manche Handys lautstärkebegrenzt.
Rico_Seifert
Inventar
#247 erstellt: 15. Apr 2018, 18:05

vau* (Beitrag #242) schrieb:

Der Unterschied zwischen dem Zuspieler Samsung Galaxy S7 (wahrscheinlich SBC) und Sony A35 mit LDAC ist extrem!

Da kann man andere Sachen vergleichen wie man will, der Sony Kopfhörer profitiert sehr von LDAC.

Dankeschön
Rico_Seifert
Inventar
#248 erstellt: 15. Apr 2018, 18:18

freaky025 (Beitrag #241) schrieb:


Was meint Ihr? Ist ein Kabelkopfhörer (Peisklasse ca. 150 Euro) in Sachen Klang so viel besser als der Sony wh-1000xm2?

Grüße

Ich betreibe neben dem WH-1000xm2 noch eine Kombi
aus MDR-Z7 und PHA3 (1500€) Symetrisch angeschlossen und per OTG hängt das Xperia dran.
Der Klangvorteil der teueren Kombi ist hörbar aber zu gering als ich mich noch mit Kabelgebundene Kopfhörer durch die Wohnung quäle.
Einen Kabelgebundenen 150€ Hörer schießt der WH-1000xm2 ins Nirvana.(mit LDAC Zuspieler)
freaky025
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 15. Apr 2018, 18:20
Das hört sich doch gut an.

Dann ist ja gut, dass das Huawei P20 LDAC ausgibt. Und evtl. kommt ja auch noch das Sony in Frage.

Dann hoffe ich nur das die Lautstärke ausreichend ist.

Grüße
Rico_Seifert
Inventar
#250 erstellt: 15. Apr 2018, 18:37

freaky025 (Beitrag #249) schrieb:


Dann hoffe ich nur das die Lautstärke ausreichend ist.

Grüße


Reicht locker, um deine Ohren kaputt zu blasen
Toni78new
Stammgast
#251 erstellt: 15. Apr 2018, 18:37
Seitdem ich ANC nutze höre ich in viel ohrenfreundlicheren Laustärken, einfach weil man viel weniger Umgebungsgeräusche übertönen muss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SKULLCANDY VENUE ANC/Bluetooth Over-Ear Kopfhörer - Eindrücke
wimpel69 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  16 Beiträge
Das Sony Duell - 1A vs MA 900 vs Z7
geek87de am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  22 Beiträge
Kampf der Kopfhörer: DT880 vs iM716 vs Triple.Fi ein Hexathlon
Garfield360 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  17 Beiträge
Sennheiser CX 300 vs. Sony XB40EX vs. Shure SE115 vs. Ultrasone HFI 450
Wholefish am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Tricompax: STAX vs. FOSTEX vs. AUDIO TECHNICA
jazz64 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
AUNA ELEGANCE ANC, EONFINE ANC WIRELESS, AUDIOBLOCK BLUE:TWO: Ein Kopfhörer, drei Preise!
wimpel69 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  19 Beiträge
YH-L700 BT KH als Yamaha Antwort auf JVC XP-EXT1, Sony WH-L600, MDR-HW700DS?
alien1111 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  34 Beiträge
Eindrücke: ANKER SOUNDCORE LIFE 2 (Over-Ear, BT, ANC-Kopfhörer)
wimpel69 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  8 Beiträge
Eindrücke PIONEER S9 / SE-MS9BN (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  2 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT PRO 2 (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920