Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

ANC Kopfhörer: Bose QC35 II vs. Sony WH-1000XM2 vs. B&W PX

+A -A
Autor
Beitrag
Toni78new
Stammgast
#251 erstellt: 15. Apr 2018, 18:37
Seitdem ich ANC nutze höre ich in viel ohrenfreundlicheren Laustärken, einfach weil man viel weniger Umgebungsgeräusche übertönen muss.
Rico_Seifert
Inventar
#252 erstellt: 15. Apr 2018, 18:46
LDAC hat zwei Einstellungen
Stabile Verbindung (niedrige Bitrate)
Tonqualität bevorzugen(hohe Bitrate)

bei hoher Bitrate ist keine Klangregelung mehr möglich.
Ich brauche keine.Passt.
Wenn du eine Klangregelung bei LDAC benötigst kannst die Sennheiser Captune App oder den USB-Player Pro(7€) verwenden Plus Parametrischen Equalizer (inapp Kauf 2.39€)der ist zwar am Smarti fummelig zu bedienen funktioniert aber Prima


[Beitrag von Rico_Seifert am 15. Apr 2018, 18:48 bearbeitet]
hs65
Inventar
#253 erstellt: 15. Apr 2018, 18:51

Toni78new (Beitrag #246) schrieb:
Zumindest für den mdr1000x und iPhone6 kann ich sagen, dass die Lautstärkeregelung am KH mit dem Telefon synchronisiert

Danke für den Hinweis! - ich habe meinen Beitrag "entpauschaliert"


[Beitrag von hs65 am 15. Apr 2018, 18:52 bearbeitet]
freaky025
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 15. Apr 2018, 18:51
@Rico_Seifert: Die Lautstärle zu beurteilen, ist ja immer subjektiv.

Da wo die Lautstärke für meine Frau schon zu laut ist, ist sie für mich noch angenehm.
Rico_Seifert
Inventar
#255 erstellt: 15. Apr 2018, 19:01
Bei BT LDAC liegt meine Einstellung bei 50%. Betreibe ich den WH1000XM2 aktiv und Kabelgebunden muss ich mindesten auf 90% aufreisen.(Ich höre auch sehr laut).
Bei BT kommt die EU Lautstärke Bremse (noch)nicht zur Anwendung
freaky025
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 15. Apr 2018, 19:05
Okay gut zu wissen, ich dachte das mit der EU Bremse gilt auch bei Bluetooth.

Hast du denn schon mal den Bose probe gehört?
Rico_Seifert
Inventar
#257 erstellt: 15. Apr 2018, 19:13
Nur als Hinweis.

In der Vergangenheit verweigerten alle Huawei Smartis die Installation des USB-Player Pro.(falls du einen Equalizer benötigst)
waren nicht OTG-Fähig. Man kann also keinen externen Dac, Maus? oder Speicher? anschließen.

Die neueren Geräte kenne ich nicht (keine Ahnung ob sich da etwas dran geändert hat)
Rico_Seifert
Inventar
#258 erstellt: 15. Apr 2018, 19:18

freaky025 (Beitrag #256) schrieb:


Hast du denn schon mal den Bose probe gehört?

Die hatte ich 3 Monate zu Hause und am Iphone6 (AAC-BT) betrieben.
(Leider gibts hier keine Kotz-Smileys)
freaky025
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 15. Apr 2018, 19:23
Okay Schade das du sie nicht am Android Gerät gehört hast. Sonst hättest du bezüglich der Lautstärke etwas sagen können. Aber gut, das muss ich dann denke ich selber ausprobieren.

Der Bose war auf jeden Fall am Honor 8 meiner Frau sehr laut.

Also das P20 soll laut den Spezifikationen USB-OTG können. Ob es nun die Installation des USB-Player Pro verweigert weiß ich leider nicht.

Edit: Unter den Bewertungen vom Player schreibt zumindest jemand, das dieser auf seinem Huawei Mate 9 flüssig läuft.


[Beitrag von freaky025 am 15. Apr 2018, 19:58 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#260 erstellt: 15. Apr 2018, 19:32
Du kannst dir Unabhängige Test vom Sony und Bose im Qobuz-Magazin(Streaming Dienst) durchlesen.
Die haben beide Geräte getestet.
freaky025
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 15. Apr 2018, 23:30
Gerade mal folgendes Video geschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=3HCuodUuTFU

Der Tester ist nicht wirklich überzeugt vom Sony, auch nicht mit LDAC Zuspieler.
n8w
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 16. Apr 2018, 06:54
Ich weiss nicht, ob es hier schon gepostet wurde. Wenn man am Mac und angeschlossener Tastatur und Maus via BT den Kopfhörer verbindet, schaltet der Mac automatisch auf das schlechte SBC um. Man kann ihn aber überlisten und auf aptX gehen:

https://www.giga.de/...die-beste-qualitaet/

Dazu Tastatur ausschalten, damit die getrennt wird, dann Kopfhörer trennen, wieder neu verbinden und erst dann die Tastatur wieder einschalten. Dann funkts via aptX.

Mühsam, denn bei jeder Neuverbindung muss man die Prozedur wiederholen. Dass Apple das so löst ist mühsam und unverständlich.
Toni78new
Stammgast
#263 erstellt: 16. Apr 2018, 07:10

freaky025 (Beitrag #261) schrieb:
Gerade mal folgendes Video geschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=3HCuodUuTFU

Der Tester ist nicht wirklich überzeugt vom Sony, auch nicht mit LDAC Zuspieler.


So ganz kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
Klar, die ganz große Bühne kann er als geschlossener KH nicht aufbauen.
Das der Klang von hinten kommt ... da könnte es ja sein das er in der App das versehentlich so eingestellt hat. Jedenfalls kann ich das so nicht bestätigen.

Richtig ist, das der Sony recht neutral abgestimmt ist und keinen Frequenzbereich besonders herausarbeitet. Zusammen mit den eher soften Höhen kann man da je nach Geschmack schon zu dem Urteil „langweilig“ kommen. Ich finde ihn eher angenehm und langzeittauglich. Klar gibts KH die emotionaler spielen.

Eigenartig ist, das die überwiegende Anzahl der Tester zu einem anderen Ergebnis kommen. Hier im Forum hat er seine Gegensprecher, aber in der Mehrheit wird er auch hier im Vergleich zu noch teueren KH durchaus positiv gesehen.

Ich würde sagen: teste ihn! Die ganze Testleserei und Diskussion ist am Ende egal wenn er Dir nicht gefällt oder dich begeistert.


[Beitrag von Toni78new am 16. Apr 2018, 07:22 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#264 erstellt: 16. Apr 2018, 07:13
ganz ehrlich ist mir neutral zig mal lieber als bass- pder höhenlastig. vor allem wenn ein kh längere zeit getragen werden soll ohne nervig zu sein. und es gibt genügend peq um den persönlichen präferenzen gerecht zu werden. vom sounding vorab halte ich gar nichts


[Beitrag von mk_stgt am 16. Apr 2018, 07:15 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 16. Apr 2018, 11:02
Es folgen ein paar Anmerkungen meinerseits:

1. Die maximale Lautstärke über Bluetooth hängt nicht von der Quelle ab, sondern nur vom Kopfhörer alleine. Die gesamte Audiokette ist im Kopfhörer verbaut. Der BT-Receiver empfängt nur Einsen und Nullen. Dem ist völlig egal wo die Nullen und Einsen herkommen, ob vom Sony-Gerät oder von Huawei - hat mir der Lautstärke nichts zu tun. Es sei denn...
...man regelt die Lautstärke am Smartphone runter. Was da passiert, ist, dass vom Audio Auflösung verloren geht. Dazu muss man erstmal verstehen was Auflösung bei digitalem Audio eigentlich heißt. Nämlich der über Bittiefe limitierte Dynamikumfang. 16 Bit haben 96 dB Dynamik (24 Bit theoretisch 144 dB die aber nie erreicht werden). Wenn man am Quellgerät vor Übertragung der Musik die Lautstärke reduziert, wird der Dynamikumfang reduziert. Es werden effektiv Bit gelöscht. Das Marketing überdramatisiert das gerne mal.

Wir halten fest: Bei der BT-Übertragung für die höchstmögliche Auflösung immer maximale Lautstärke am Sendegerät einstellen.

2. Bluetooth-Übertragung passiert in Echtzeit. Egal welcher Codec, ob SBC, AAC, aptX, usw., jede Sekunde wird jedes Mal neu komprimiert. Warum? Weil nicht nur die Musik übertragen wird. Wenn man eine Nachricht schreibt oder empfängt, entstehen auch Töne. Die müssen auch übertragen werden aber der BT-Transmitter kann ja nicht unendlich viele Informationen schicken. Das wird dann mit der Musik zusammengerechnet, die natürlich darunter leidet.

Wir halten fest: Bei der BT-Übertragung alle anderen Apps und das Smartphone selber auf stumm schalten.

3. Jeder Codec funktioniert anders. Eine CD hat Informationen mit vollen 16 Bit auf 2x 22,05 kHz verteilt. Das sind 1411 kbps und die schafft man mit Bluetooth 4.2 nicht. Deswegen wird der Ton bei allen gängigen Codecs verlustbehaftet enkodiert (auch LDAC). Jeder Codec benutzt andere Algorithmen und verlässt sich auf unterschiedliche Maskierungseffekte um den Datenverlust zu kaschieren und im besten Falle Transparenz zu erreichen (z.B. aptX @320kbps, AAC @256kbps, SBC gar nicht).
Aber, falls die Musik schon in MP3 vorliegt, man dann aber über AAC sendet, wird die Datei abermals beschnitten. Die Codecs funktionieren unterschiedlich, also selbst wenn beide für sich genommen transparent wären, dann sind sie es zusammen nicht mehr, denn die Artefakte addieren sich. Auch wenn die Dateien in AAC vorliegen, werden sie abermals wegen der neu berechneten Echtzeitübertragung nach gleichem Verfahren beschnitten. Dabei geht aber weit weniger Information verloren als wenn man einen anderen Codec benutzen würde. Das ist in etwa wie wenn man Plätzchen ausstampft und die gleiche Schablone benutzt. Vielleicht trifft man nicht 100% die gleiche Stelle und man trennt nochmal etwas mehr ab, das ist aber weit besser, als wenn man dann mit aptX oder SBC eine ganz andere Schablone hernimmt. Deswegen ist es am besten wenn die Dateien verlustfrei am Quellgerät vorliegen.

Wir halten fest: Bei der BT-Übertragung sollte die Musik in Lossless vorliegen um beste Soundqualität zu gewährleisten. Wenn dem nicht so ist, sollte man bei MP3-Dateien SBC nehmen (funktioniert nämlich sehr ähnlich wie MP3) und bei AAC/ Apple Music/ den meisten Videos auch beim AAC-Codec bleiben. Spotify- und aptX-User haben bei lossy auf jeden Fall gelitten. aptX kann also sogar schlechter als SBC sein wenn man MP3-Dateien verwendet!

4. Die Übertragung hat immer Einschränkungen. aptX hat "bis zu" 320 kbps, das heißt aber nicht, dass die auch immer erreicht werden. Zum einen sind die abhängig von der Abtastrate (44,1 oder 48 kHz) und zum anderen von der Stabilität der Übertragung. Es kann schnell passieren, dass SBC nur mit 192 kbps gesendet wird. Das klingt dann natürlich ziemlich schlecht. Wie n8w angemerkt hat, hat das Sendegerät Einfluss auf die Übertragung. Das gleiche ist mir nämlich auch schon passiert. Das Problem mit dem iMac lässt sich durch Einstellungen beheben. Den Codec kann man auch mit der offiziellen Entwickler-App Bluetooth Explorer einsehen und verändern. Klappt bei mir aber nur bedingt. Leider gibt es keine Möglichkeit die bestmögliche Übertragung zu garantieren. An den meisten Geräten ist die tatsächliche Übertragung nicht einsehbar. Vermutlich hilft es jedoch, wenn man sich mit maximal einem Gerät koppelt.

Die schlechten Erfahrungen mit AAC von Rico haben also keinerlei Aussagekraft, wenn man nicht die genauen Umstände kennt. Es gibt jede Menge Möglichkeiten die Testergebnisse zu verzerren.
Wenn man auf die obigen Punkte achtet, sollte auch ein Mehrgewinn über LDAC oder aptX HD gegen Null gehen, denn auch die können keine verlorenen Bits herzaubern. Schaden tun die natürlich nicht und zumindest haben sie besseres Potential, besonders wenn man auf dem Smartphone 24 Bit gespeichert hat und dort die Lautstärke bereits reduziert (was aber trotzdem gar keinen Sinn macht).
Die Welt wird besser, wenn es ab Bluetooth 5.0 Lossless Codecs geben wird. Die Bandbreite von 2 Mbps sollte für 16-48 PCM ausreichen und dann ist es auch egal ob man Spotify oder Amazon Music streamt, weil zumindest nichts zusätzlich beschnitten wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies von den Idioten Sony und Qualcomm verhindert wird, weil deren bewusstes Falsch-Marketing aggressiv versucht unwissenden Leuten zu erzählen LDAC und aptX HD seien besser als CD, was totaler Quatsch ist! Ich hoffe, dass zumindest Apple demnächst ALAC im A2DP-Protokoll vorstellt.

Noch was zu Qobuz: Die verkaufen teilweise wissentlich 16 Bit 44,1 kHz Material das in einen 24 Bit 96 kHz Container gesteckt und teurer verkauft wird! Das sind Verbrecher! Bitte etwas mehr Recherche bevor man hier von "unabhängigen Tests" spricht.
Toni78new
Stammgast
#266 erstellt: 16. Apr 2018, 13:24
Hallo Huo,

zumindest zum Punkt Laustärkeregelung möchte ich auf deine Ausführungen eingehen.

Wie soll man denn bei BT am Quellgerät auf Maximum stellen und am Empfänger dann leise stellen, wenn beide Geräte synchronisiert sind???

Beispiel: Mein Bose Soundlink Mini 1 hat noch so eine eigene Laustärkeregelung die unabhängig vom iPhone agiert.
Der Soundlink Mini 2 meines Freundes verhält sich dagegen wie der Sony KH.. eine Änderung der Lautstärke ändert auch die Einstellung am iPhone.
Verwendet er aber sein HTC Handy, dann läuft die Regelung wieder getrennt. Und auch ist die Maximallautstärke geringer- obwohl dies ja so nicht sein dürfte nach deinen Ausführungen


[Beitrag von Toni78new am 16. Apr 2018, 13:25 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 16. Apr 2018, 13:42
Wie das denn? Die Lautstärkeinformation ist in der Datei gespeichert (siehe Loudness-War). Man kann sie also eigentlich nur reduzieren. Wenn synchronisiert ist, sollte das auf jeden Fall der maximalen Lautstärke entsprechen.

Wenn es irgendwo lauter wird, dann würde man Clipping provozieren. Kann sein dass das der Soundlink oder Sony in Kauf nimmt (soll Leute geben die finden das klingt geil) und am Empfänger die Lautstärke nochmals boostet? Ich hatte noch nie ein BT Gerät das ich nicht separat regeln konnte... Eingangssignal aufnehmen und Spektogramm analysieren, etwas besseres fällt mir grad nicht ein, sorry.
Toni78new
Stammgast
#268 erstellt: 16. Apr 2018, 13:56
Ich behaupte mal ganz einfach, dass das was mit dem Bluetooth Standard zu tun haben könnte.

Und inwiefern das mit der Synchro eben klappt muss auch am quellgerät hängen... wie sonst ist es zu erklären dass es beim gleichen Empfangergerät je nach quellgerät mal so funktionierte und mal nicht.
n8w
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 16. Apr 2018, 14:02

Huo (Beitrag #267) schrieb:
:? Wie das denn? Die Lautstärkeinformation ist in der Datei gespeichert (siehe Loudness-War). Man kann sie also eigentlich nur reduzieren. Wenn synchronisiert ist, sollte das auf jeden Fall der maximalen Lautstärke entsprechen.

Wenn es irgendwo lauter wird, dann würde man Clipping provozieren. Kann sein dass das der Soundlink oder Sony in Kauf nimmt (soll Leute geben die finden das klingt geil) und am Empfänger die Lautstärke nochmals boostet? Ich hatte noch nie ein BT Gerät das ich nicht separat regeln konnte... Eingangssignal aufnehmen und Spektogramm analysieren, etwas besseres fällt mir grad nicht ein, sorry.


Also ich habs am iPhone X und am iMac eingerichtet.

Beim iPhone X ist die Lautstärke definitiv synchronisiert. Kann am BT Kopfhörer raufdrehen, aber auch am iPhone. Wenn ich KH hochschraube, geht der Regler beim iPhone mit. Da kann man also am iPhone definitiv nichts hochschrauben.

Beim iMac hingegen schon. Da habe ich einen Regler bei iTunes. Der muss voll hoch. Dann gibts noch einen zusätzlichen Regler beim iMac bei Lautsprecher Symbol. Dieser ist dann wieder synchronisiert mit dem BT Kopfhörer. Schraube ich dort hoch, geht auch der Regler beim Lautsprechersymbol hoch. Dort kann ich also via Mac oder auch via KH die Lautstärke regeln. iTunes-Regler hingegen läuft unabhängig. Dort muss man voll rauf.

Der wird nur deaktiviert, wenn ich über den ADI höre. Dann sind alle Regler am Mac ausgeschaltet und die Lautstärke wird/kann nur noch via ADI geregelt werden, was ja auch korrekt ist.
Huo
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 16. Apr 2018, 14:07
Und gibt es zwischen iPhone/Mac einen Lautstärkeunterschied wenn der am Mac auf max. steht? Dürfte nicht
n8w
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 16. Apr 2018, 14:12
Nein, vom Gefühl her nicht. Beides in etwa gleich laut.

Frage ich sowieso, was der LS-Regler in iTunes soll am Mac. Für mich komplett überflüssig, im Gegenteil, er verwirrt nur.. der war schon mal ziemlich unten, dann die LS am MAC voll hochgeregelt und kam einfach fast nichts.. ging dann eine Moment, bis ich realisiert habe, dass bei iTunes der Regler nicht voll offen ist. Warum man beim Mac also 2 LS Regler hat, die nicht synchronisiert sind, erschliesst sich mir daher überhaupt nicht. Völlig stupid.. frage mich, was sich da die Programmierer gedacht haben. iTunes braucht doch definitiv keinen Regler, wenn man die LS-Regler schon hat. Der sollte einfach voll liefern.


[Beitrag von n8w am 16. Apr 2018, 14:16 bearbeitet]
freaky025
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 16. Apr 2018, 15:15
@Toni78new: Du hast recht, selber testen wird wohl das beste sein.

Ich werde nochmal im Laden schauen, ob er dort ausgestellt ist.
princisia
Stammgast
#273 erstellt: 16. Apr 2018, 18:18

Huo (Beitrag #265) schrieb:
Es folgen ein paar Anmerkungen meinerseits:


Vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag und die gut zusammengefassten Zwischenergebnisse in Fett!

Beste Grüße

Pit
bubbasworld66
Stammgast
#274 erstellt: 16. Apr 2018, 18:35
Also ich mach es immer so, das ich an meinem LG V10 die BT-lautstärke auf Max regele. Die XM2 Lautstärke regele ich dann über das Sony App oder den Kopfhörer direkt. Mehr als 80 % ist dann "Aua".

Was ich nicht verstehe ist das bei meinem LG V10 bei High Quality Modus ACC Verbindung anzeigt. (Wie auch beim Iphone)

Sollte das nicht AptX anzeigen ???

DSEE HX "versaut" mir egal wie nur den Klang.
Benutzt das jemand ? Bringt das was bei euch ?

Aber ich muss sagen das ich zu 90 % den Kopfhörer über Kabel anschließe. Klingt einfach "besser"
Im Bus oder Flieger stört der Kabel nicht.


[Beitrag von bubbasworld66 am 16. Apr 2018, 18:36 bearbeitet]
hs65
Inventar
#275 erstellt: 16. Apr 2018, 19:38
Schöne Ausführungen. Bei dem "ur-BT-Protokoll mit SBC" sollte man verstehen, dass zur Übertragung das analoge Signal genommen wird, welches entsprechend Encodiert/Decodiert wird. Daher auch die unterschiedlichen LS-Regler. Kann aptX für bestimmte Dateiformate genutzt werden, erfolgt das Übertragen der Datei und daher kann man die LS-Regler auch synchronisieren - So erklärt ich mir das zumindest. Evtl. ist das auch eine Frage der BT-Version und die neuen sind in dieser Hinsicht "intelligenter".
Rico_Seifert
Inventar
#276 erstellt: 16. Apr 2018, 22:35

Huo (Beitrag #265) schrieb:


Die schlechten Erfahrungen mit AAC von Rico haben also keinerlei Aussagekraft, wenn man nicht die genauen Umstände kennt.

Meine schlechten Erfahrungen bezogen sich auf die Kombination Iphone 6(AAC) mit Bose QC35.
Künstlich nervige viel zu spitze Höhen gepaart mit drucklosem Bass

Mein Xperia(Bluetooth Standard 5.0) gepaart mit dem WH1000XM2 spielt da in einer völlig anderen Liga.(subjektiver Eindruck)

übrigens bin nicht der Meinung der WH1000XM2 wäre neutral abgestimmt.
Im direkten Vergleich zu meinem MDR-Z7 fällt mir sofort eine Bassanhebung auf.(punchy Bass)

Ich kann den Test von Qobuz nachvollziehen(ob unabhängig oder nicht)
auch dort verliert der Bose des schlechteren Codecs.

Das Apple irgendwann mal ALAC zum Streaming anbieten wird kann ich nicht mehr glauben.Habe ich aufgegeben. Mir kommt kein Apple Gerät mehr ins Haus.


[Beitrag von Rico_Seifert am 16. Apr 2018, 23:26 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#277 erstellt: 16. Apr 2018, 22:59
Hallo Zusammen,

Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen ANC-Kopfhörer für unterwegs bestellen soll.
Ich nutze aktuell für unterwegs (hauptsächlich Zug) einen Sennheiser Momentum 2.0.
Dieser gefällt mir sehr gut, er hat eine angenehme warme Signatur mit gut präsentem Bass, was zwar zu Hause fast ein wenig viel sein kann aber für unterwegs super ist, und gefühlt ein wenig zurückgenommene Höhen, was mir persönlich sehr gefällt.
Die Auflösung kann ich schwer beurteilen, da ich meistens "nur" Spotify auf höchster Qualitätsstufe mit meinem LG G4 höre aber sie ist für mich jedenfalls zufriedenstellend, vorallem weil ich bis dato noch nichts besseres bzw überhaupt anderes gehört habe Aber im Vergleich zu meinen Lautsprechern (Heco Celans) fehlt natürlich schon noch einiges was die Auflösung angeht, für KH für unterwegs jedoch völlig ausreichend, ich möchte mich nur nicht verschlechtern.

Der Grund weshalb ich daran denke, meinen mobilen Begleiter (habe mir für zu Hause gerade noch einen Philips Fidelio bestellt) zu ersetzen, ist die Abschirmung. Die ist für meine normalen Lautstärken (sehr leise) einfach zu schlecht.
Ich dachte die passive Isolation wäre mir genug aber es kann schon sehr störend sein, deshalb überlege ich einen ANC-Kopfhörer zu bestellen.

Ich dachte zuerst an die ANC Version vom Momentum, denn warum ein Soundsignatur, welche mir gefällt ändern, aber da soll das ANC nicht so toll sein. Hauptgrund aber ist das die passive Abschirmung einfach nicht zufriedenstellend ist, dies wäre beim Momentum wireless ja wohl gleich. Mein Bruder hat sich gerade die B&W P3 gekauft und ich war sehr erstaunt wieviel besser diese kleinen On Ears isolieren. Deshalb der Gedanke dass ein B&W PX vlt schon passiv eine gute Verbesserung darstellen könnte und mit schwacher ANC-Einstellung bei trotzdem guter Klangqualität ev schon ausreichen würde.

Hat jemand vlt schon den B&W Px und den Sennheiser gehört? Sind die klanglich vergleichbar? Bin übrigens durchaus gewillt die Kopfhörer mit Kabel zu betreiben, das stört mich nicht gross wenn der Klang dadurch besser ist.

Eine totale Abschottung, welche wohl nur der Bose oder Sony liefern würde brauch ich nicht unbedingt ich will vorallem nicht zu viel Klangqualität opfern im Vergleich zu meinen Momentums bei einer etwas besseren Abschirmung für Zugfahrten. Da scheint der B&W geeignet zu sein oder merke ich bei meiner Zuspielung sowieso keinen Unterschied zum Sony oder Bose?
Bzw könnte hier der B&W eine zufriedenstellende Verbesserung in der Abschirmung bringen oder muss ich dazu gleich zu einem Bose oder Sony greifen, ich finde einfach die passive Abschirmung ist beim Momentum nicht gerade gut, ist wohl vorallem dem verbauten Plastik geschuldet.

Ausserden würde ich den B&W relativ günstig kriegen ca 250€ aber auch der Momentum Wireless wäre momentan günstig zu haben. Mehr als 300 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was denkt ihr? Ist mein Gedankengang einigermassen logisch? Habe leider mit KH noch keine grosse Erfahrung.


[Beitrag von f.zst am 16. Apr 2018, 23:40 bearbeitet]
hs65
Inventar
#278 erstellt: 16. Apr 2018, 23:47
Hallo f.zst, Du solltest selbst probieren und Dic nicht auf die jeweils subjektive Meinung anderer verlassen. Der PX schirmt sehr gut ab. Das ANC verhindert dann noch zuverlässig bestimmte Störgeräusche. Die Stärke des ANC kann in zwei Stufen eingestellt werden. Du solltest berücksichtigen, dass bei Verwendung von Kabel der KH eingeschaltet sein muss. Er kann auch in dem Fall über die internen Verstärker. Ob Dein smartphone aptX mit AAC beherrscht, kann ich nicht sagen. Es wäre jedenfalls das beste Format.

Auch ein ANC schirmt Dich nicht vollständig ab. Bei dem PX kannst Du in gewissen Maßen die Stärke der Außengeräusche einstellen.

Übrigens: Ein KH der eine geringere Auflösung hat als ein LS sollte man entsorgen
freaky025
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 16. Apr 2018, 23:52
Wie schlägt sich der Sony WH-1000xm2 eigentlich im Gegensatz zum Sony MDR-1A?
Ich meine damit ohne aktiviertes NC.

Den 1A hatte ich schon einmal hier gehabt und der hatte mir sehr gut gefallen.


[Beitrag von freaky025 am 17. Apr 2018, 00:15 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 17. Apr 2018, 00:32

Rico_Seifert (Beitrag #276) schrieb:

Meine schlechten Erfahrungen bezogen sich auf die Kombination Iphone 6(AAC) mit Bose QC35.
Künstlich nervige viel zu spitze Höhen gepaart mit drucklosem Bass

Mein Xperia(Bluetooth Standard 5.0) gepaart mit dem WH1000XM2 spielt da in einer völlig anderen Liga.(subjektiver Eindruck)


Ich kann den Test von Qobuz nachvollziehen(ob unabhängig oder nicht)
auch dort verliert der Bose des schlechteren Codecs.



alles schwer nachvollziehbar, kann nur an Problemen vor Ort liegen. Die hier geschilderten Eindrücke korrelieren ja auch überhaupt nicht mit de den Messergebnissen und Höreindrücken bei "Inner Fidelity"...

allein, wer mit dem QC35 auf YouTube mitgeschnittene Live Konzerte auf hohem Niveau bzw Audioqualität einmal gehört hat (beispiel WDR oder auch "Drummerworld", kann solche Aussagen wie " Künstlich nervige viel zu spitze Höhen gepaart mit drucklosem Bass"
überhaupt nicht unterschreiben. Das ist aus meiner Sicht völliger Nonsens.


[Beitrag von coreasweckl am 17. Apr 2018, 00:33 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#281 erstellt: 17. Apr 2018, 01:16

hs65 (Beitrag #278) schrieb:
Hallo f.zst, Du solltest selbst probieren und Dic nicht auf die jeweils subjektive Meinung anderer verlassen. Der PX schirmt sehr gut ab. Das ANC verhindert dann noch zuverlässig bestimmte Störgeräusche. Die Stärke des ANC kann in zwei Stufen eingestellt werden. Du solltest berücksichtigen, dass bei Verwendung von Kabel der KH eingeschaltet sein muss. Er kann auch in dem Fall über die internen Verstärker. Ob Dein smartphone aptX mit AAC beherrscht, kann ich nicht sagen. Es wäre jedenfalls das beste Format.

Auch ein ANC schirmt Dich nicht vollständig ab. Bei dem PX kannst Du in gewissen Maßen die Stärke der Außengeräusche einstellen.

Übrigens: Ein KH der eine geringere Auflösung hat als ein LS sollte man entsorgen


Danke für deine Antwort. Das heisst wohl du hast den PX? Das hatte ich gehofft und es klingt schonmal so, als dass die passive Abschirmung besser sein könnte als die vom Sennheiser.
Also heisst das, man kann den KH gar nicht mehr verwenden wenn der Akku leer ist? Das wäre dann wohl schon ein KO-Kriterium für mich da würde ich dann wohl lieber den Momentum kaufen, der kann das so viel ich weiss.


[Beitrag von f.zst am 17. Apr 2018, 01:17 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#282 erstellt: 17. Apr 2018, 01:21
Übrigens: Ein KH der eine geringere Auflösung hat als ein LS sollte man entsorgen[/quote]

Das habe ich jetzt so noch nicht gehört. Kann schon sein, dass KH's im Schnitt besser sind jedoch sind meine LS subjektiv um Welten besser als mein KH, Sennheiser Momentum.
Aber das liegt natürlich hauptsächlich an der riesigen Bühne und Räumlichkeit, ob die Auflösung wirklich besser ist, ist schwer zu sagen habe noch nie einen A/B-Test gemacht.

Jedoch ist das Hören von LS schon nochmals was ganz anderes als ein KH...kann man in meinen Augen nicht vergleichen, habe aber auch noch keinen sehr teuren Kopfhörer gehört.
ZeeeM
Inventar
#283 erstellt: 17. Apr 2018, 06:47

coreasweckl (Beitrag #280) schrieb:

allein, wer mit dem QC35 auf YouTube mitgeschnittene Live Konzerte auf hohem Niveau bzw Audioqualität einmal gehört hat (beispiel WDR oder auch "Drummerworld", kann solche Aussagen wie[i] " Künstlich nervige viel zu spitze Höhen gepaart mit drucklosem Bass"


Es kann wohl zu Problemen kommen.
https://www.whathifi...ones-firmware-update

Bei mir tritt das Problem nicht auf.

@Rico, wenn der Sony M2 so wie der ohne M2 ist, dann macht er aus Sicht der Messung seinen Job nicht schlecht.
https://www.innerfid...dphones-measurements

Mir wäre er vermutlich in gewisser Weise ein bisschen zu "shouty"
Der Bose performt da ähnlich. hat, sofern korrekt angebunden :D, einen leichten Tilt zum Bass, der ihn etwas dick erscheinen lässt. Was mich aber erstaunt, ist, wie das ANC im Bass den Treiber im Zaum hält
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 17. Apr 2018, 09:39
danke für die Info

hab ich so noch nicht gehört, wäre natürlich eine Baustelle, die Bose mit einem Update dringend beheben muß..
Ich habe allerdings auch keine Probleme...


[Beitrag von coreasweckl am 17. Apr 2018, 09:40 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#285 erstellt: 17. Apr 2018, 09:49

ZeeeM (Beitrag #283) schrieb:


Es kann wohl zu Problemen kommen.
https://www.whathifi...ones-firmware-update


Ich hatte schon 6 Wochen nach neukauf des Bose die ersten Probleme.
Starkes Rauschen nur im Rechten Kanal und nahezu wirkungsloses NC.(nach automatischen Firmware update über die Bose App)
Ich habe den Bose zur Reparatur eingeschickt.
Er wurde Instandgesetzt und mit einer älteren Firmware 1.06 an mich zurückgeschickt.
Das Rauschen war weg, doch führte die 1.06 Firmware zu nervigen Aussetzern bei der Bluetooth-Verbindung.Diesmal brachte ich die Firmware des Bose am PC auf aktuellen Stand.
Da ich mit einer erfolgreichen Instandsetzung des Bose mal überhaupt nicht gerechnet hatte, kaufte ich den Sony WH1000XM2.
Nun konnte ich beide Hörer direkt vergleichen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 17. Apr 2018, 09:56
... dann kann ich den Ärger und die Unzufriedenheit jetzt natürlich verstehen. Als Besitzer eines "normalen" QC35 kann man es natürlich nicht.
Ist logischerweise ein Armutszeugnis von Bose, aber alle Produkte, die mit Software gesteuert werden, bergen natürlich dieses Risiko.
Man kennt das leidige Thema im großen Stil ja von Windows..


[Beitrag von coreasweckl am 17. Apr 2018, 10:00 bearbeitet]
freaky025
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 17. Apr 2018, 12:16
Hatte oder hat denn jemand von euch den Sony MDR-1A?
f.zst
Stammgast
#288 erstellt: 17. Apr 2018, 13:05
Kann mir jemand, der denn B&W PX besitzt oder besessen hat sagen, ob man ihn per Kabel auch noch benutzen kann wenn der Akku leer ist?

Wenn ja würde ich ihn mir einfach mal bestellen und testen, wenn das aber nicht geht, versuche ich es wohl gar nicht erst.
hs65
Inventar
#289 erstellt: 17. Apr 2018, 20:39

f.zst (Beitrag #288) schrieb:
Kann mir jemand, der denn B&W PX besitzt oder besessen hat sagen, ob man ihn per Kabel auch noch benutzen kann wenn der Akku leer ist?

Es kommt darauf an, wofür - Musikhören geht nicht


[Beitrag von hs65 am 17. Apr 2018, 20:39 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#290 erstellt: 17. Apr 2018, 21:53

hs65 (Beitrag #289) schrieb:

f.zst (Beitrag #288) schrieb:
Kann mir jemand, der denn B&W PX besitzt oder besessen hat sagen, ob man ihn per Kabel auch noch benutzen kann wenn der Akku leer ist?

Es kommt darauf an, wofür - Musikhören geht nicht


Spassvogel

Das ist schon schade... :-(
Das versteh ich echt nicht, warum KH so gebaut werden.. ist erstens sehr unpraktisch, falls einem mal der Saft ausgeht aber viel dramatischer finde ich, dass der Akku ev in 2-3 Jahren am Ende sein könnte und man die Kopfhörer dann einfach wegschmeissen müsste.
Aber naja vlt hat das bei B&W ja auch etwas damit zu tun, dass wie beim P7w ein DAC bzw Verstärker eingebaut ist (???), welcher den Klang verbessert, nichtsdestotrotz finde ich es sehr störend.
Aber es scheint wohl aktuell der KH für unterwegs zu sein, welcher am ehesten eine ähnliche Soundqualität wie mein Momentum liefern könnte und ich werde ihn wohl doch mal bestellen um zu testen... oder weiss jemand grade eine gute Alternative?
Ich bin auch immer an geschlossenen KHs mit sehr guter passiver Isolierung interessiert... leider sind diese sehr rar :-(


[Beitrag von f.zst am 17. Apr 2018, 21:58 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#291 erstellt: 17. Apr 2018, 22:01
Was denn Akku anbelangt kann man durchaus damit rechnen, das da an die 1000 Ladezyklen drin sind.
Wenn man im Schnitt alle 4 Tage lädt, ist man bei 10 Jahre
f.zst
Stammgast
#292 erstellt: 17. Apr 2018, 22:17

ZeeeM (Beitrag #291) schrieb:
Was denn Akku anbelangt kann man durchaus damit rechnen, das da an die 1000 Ladezyklen drin sind.
Wenn man im Schnitt alle 4 Tage lädt, ist man bei 10 Jahre


Das klingt schon gut obwohl ich 1000 für ein Bisschen optimistisch halte. Klar werden soviele möglich sein aber wohl nicht ohne erheblichen Leistungsverlust. Bei den Handys sieht mans ja gut.. da ist nach 1-1.5 Jahren schon einiges weniger Leistung möglich, was etwa 300-400 Ladezyklen entspricht, dies könnte bei einem kleineren Akku sogar schlimmer sein???

Aber klar ich glaube auch nicht, dass dies ein Problem darstellt. Sobald ein KH mit Technik ausgestattet wird, vorallem Bluetooth, wird er halt nunmal ein Technikprodukt und die sind leider halt alle paar Jahre wieder veraltet.
Es ist mir also durchaus bewusst, dass es wohl vorher völlig neue Verbindugsmethoden geben wird, als dass mein Akku schlapp macht.
Ich bin aber trotzdem skeptisch gegenüber allem was soviel Technik enthält und möchte trotzdem ein so langlebiges Produkt kaufen wie möglich, vorallem wenn man bedenkt, dass man einen normalen passiven KH durchaus 15J oder sogar mehr behalten könnte aber mit dem Kompromiss muss man bei so einer Art KH natürlich leben.
Rico_Seifert
Inventar
#293 erstellt: 17. Apr 2018, 23:25

coreasweckl (Beitrag #286) schrieb:
... dann kann ich den Ärger und die Unzufriedenheit jetzt natürlich verstehen. Als Besitzer eines "normalen" QC35 kann man es natürlich nicht.
Ist logischerweise ein Armutszeugnis von Bose, aber alle Produkte, die mit Software gesteuert werden, bergen natürlich dieses Risiko.
Man kennt das leidige Thema im großen Stil ja von Windows.. :.

Was meine Objektivität zur Klangeinschätzung des Bose-Hörers in keinster Weise beeinflusst hatte.
Ich hatte beide Hörer Wochenlang parallel zu Hause.
Ich habe den Bose im Bekanntenkreis mehrfach zum Testen herausgegeben.
niemand wollte ihn haben.


[Beitrag von Rico_Seifert am 17. Apr 2018, 23:26 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#294 erstellt: 17. Apr 2018, 23:36

bubbasworld66 (Beitrag #274) schrieb:


DSEE HX "versaut" mir egal wie nur den Klang.
Benutzt das jemand ? Bringt das was bei euch ?


Ich habe es in der Sony app und am PHA-3 (KH-Verstärker) abgeschaltet
klingt grässlich hell und spitz (Erinnert mich an den Bose Sound)


[Beitrag von Rico_Seifert am 17. Apr 2018, 23:58 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#295 erstellt: 17. Apr 2018, 23:47

Toni78new (Beitrag #266) schrieb:


zumindest zum Punkt Laustärkeregelung möchte ich auf deine Ausführungen eingehen.

Wie soll man denn bei BT am Quellgerät auf Maximum stellen und am Empfänger dann leise stellen, wenn beide Geräte synchronisiert sind???


Funktioniert beim Android-Smartphone schon, wenn der USB-Player Pro verwendet wird, kann man am Smartphone die Lautstärke auf 100% einstellen und die Software-Lautstärkeregelung des USB-Player nutzen (kann im Eistellmenü auf 100 Schritte eingestellt werden)funktioniert natürlich auch über Bluetooth

Der USB-Player Pro umgeht alle Klang und Lautstärkeregelungen des Smartphone


[Beitrag von Rico_Seifert am 18. Apr 2018, 00:00 bearbeitet]
hs65
Inventar
#296 erstellt: 18. Apr 2018, 00:37

f.zst (Beitrag #290) schrieb:
Das versteh ich echt nicht, warum KH so gebaut werden..

Weil man vielleicht ANC haben wollte und das nur durch den "Eingriff" in das Musiksignal geht. - Man kann sich natürlich darüber streiten ob man die Wiedergabe über Kabel eher als Notbetrieb sehen möchte oder nicht. So ist nun mal bei dem PX.

Das mit dem Akku stört mich auch. Der Austausch ist hoffentlich kostengünstig. Auch hier ist der Blick in die Praxis vorteilhaft: Der PX hält bei mir eine ganze Woche durch. Wenn ich nach 300 Ladezyklen noch 80% habe - das Akku geht nicht einfach kaputt, sondern verliert Kapazität - sind das immer noch 6 Tage. Mal sehen was der Markt dann bring und ob ich überhaupt noch hören kann...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 18. Apr 2018, 03:01

Rico_Seifert (Beitrag #293) schrieb:

Was meine Objektivität zur Klangeinschätzung des Bose-Hörers in keinster Weise beeinflusst hatte.
Ich hatte beide Hörer Wochenlang parallel zu Hause.
Ich habe den Bose im Bekanntenkreis mehrfach zum Testen herausgegeben.
niemand wollte ihn haben. :(



ich verweise in diesem Zusammenhang einfach noch mal auf "Inner Fidelity" . Dort zählen Höreindrücke aber eben auch Fakten wie Messungen etc. . Wenn dort der QC35 auch messtechnisch als weitestgehend neutral eingestuft wird, hat das für mich ne ganz andere Aussagekraft
als subjektive Höreindrücke einzeln oder im dazugehörigen Bekanntenkreis, wo man sich kennt und vermutlich schon Vorabinfos fließen, was eine unvoreingenommene Bewertung des Produktes eh schon mal schwierig macht,,, Das gilt genauso für Lautsprecherbeurteilungen...

dort gilt auch: schön, daß man mal darüber geschrieben hat.
Aber wenn es es "ernst" wird, muß man sich aber letztendlich auf seriöse Publikationen stützen, um die Produktauswahl ein wenig einzugrenzen Mit seriösen Publikationen meine ich, um Irrtümern vorzubeugen, eher nicht unsere "Hifi Fachpresse"...


[Beitrag von coreasweckl am 18. Apr 2018, 05:41 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#298 erstellt: 18. Apr 2018, 06:43
Wenn man das etwa das heute verbreitete Sounding als normal empfindet, dann klingt der Bose eher dünn und matt und eher weniger anspringend. Auch wird heute gern in Lautstärken gehört, da ist NC eh obsolet, wo man man nachdenkt, ob das so gesund ist.
Beispiel: Wenn ich z.B. mit für mich schon recht hohen Pegel, mit gemessenen mittleren 70dB(A) und meinem HD25-1 höre, dann hört man, wenn man im Bus neben mir nichts davon. Mir ist mal Jemand mit einem HD-25-1 aufgefallen den man noch in 2 Meter Entfernung hörte. In-Ears, keine Earbuds, die man quer durch den Bus zischen sind auch nicht so ganz selten.
Da hat der QC pegelmässig Grenzen.
mk_stgt
Inventar
#299 erstellt: 18. Apr 2018, 07:33
auch wenn ich geschrieben habe, dass die lautstärke des sony gefühlt etwas mehr sein könnte. in der praxis reicht sie aber in der regel dank nc gut aus. da muss einfach nicht mehr so laut gehört werden.
Rico_Seifert
Inventar
#300 erstellt: 18. Apr 2018, 08:59

ZeeeM (Beitrag #298) schrieb:
Wenn man das etwa das heute verbreitete Sounding als normal empfindet, dann klingt der Bose eher dünn und matt und eher weniger anspringend. Auch wird heute gern in Lautstärken gehört, da ist NC eh obsolet, wo man man nachdenkt, ob das so gesund ist.

Da hat der QC pegelmässig Grenzen.

genau

Bose: dünn, matt, wenig anspringend
Sony: Druckvoll,fein, leicht zurückgenommene, Langzeittaugliche Höhen auch bei sehr hoher Lautstärke.
ZeeeM
Inventar
#301 erstellt: 18. Apr 2018, 09:03
Bose, plärrig wie Kofferradio, detaillos, konturloser undefinierter Bass. Halt Bose ..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SKULLCANDY VENUE ANC/Bluetooth Over-Ear Kopfhörer - Eindrücke
wimpel69 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  16 Beiträge
Das Sony Duell - 1A vs MA 900 vs Z7
geek87de am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  22 Beiträge
Kampf der Kopfhörer: DT880 vs iM716 vs Triple.Fi ein Hexathlon
Garfield360 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  17 Beiträge
Sennheiser CX 300 vs. Sony XB40EX vs. Shure SE115 vs. Ultrasone HFI 450
Wholefish am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Tricompax: STAX vs. FOSTEX vs. AUDIO TECHNICA
jazz64 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
AUNA ELEGANCE ANC, EONFINE ANC WIRELESS, AUDIOBLOCK BLUE:TWO: Ein Kopfhörer, drei Preise!
wimpel69 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  19 Beiträge
YH-L700 BT KH als Yamaha Antwort auf JVC XP-EXT1, Sony WH-L600, MDR-HW700DS?
alien1111 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  34 Beiträge
Eindrücke: ANKER SOUNDCORE LIFE 2 (Over-Ear, BT, ANC-Kopfhörer)
wimpel69 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  8 Beiträge
Eindrücke PIONEER S9 / SE-MS9BN (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  2 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT PRO 2 (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317